Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
War_Lord
Inventar
#7533 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:05
Das Blöde ist nur das bei mir auf der linken Seite noch eine Schräge der Decke ist und nach hinten 30 Grad ist dann auch nicht sehr hoch. Ich müsste sie dann auf eine Höhe von ca. 155 setzen das ist aber denke ich etwas zu nieder? Bei 40 Gradhinten wärs besser, sollte dann normal kein Problem sein?
Ich habe vor für die unteren Speaker die Dali Fazon Sat zu nehmen. Für die oberen hatte ich überlegt die Dali Fazon Mikro einzusetzen da diese etwas kleiner sind oder meint ihr ich sollte die gleichen wie unten nehmen?
roterteufel81
Inventar
#7534 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:09
Denk dran, dass Du immer den Tangens von Ohrhöhe aus rechnen musst und die Lautsprecher nicht auf Deckenhöhe sind. Wenn man das alles abzieht, bleibt nicht mehr so arg viel Elevationshöhe und man kommt auch bei 2,50m Deckenhöhe, wie bei mir, schnell mal auf maximal 2 Meter Abstand, oder weniger
GX350
Stammgast
#7535 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:11
Meine Deckenlautsprecher wandern ganz sicher nicht mehr, nachdem ich im Herbst 6 Wochen lang meine Decke abgehängt und das Wohnzimmer saniert habe. Wenn Auromatik, dann auf 45°.
roterteufel81
Inventar
#7536 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:14

GX350 (Beitrag #7535) schrieb:
Meine Deckenlautsprecher wandern ganz sicher nicht mehr, nachdem ich im Herbst 6 Wochen lang meine Decke abgehängt und das Wohnzimmer saniert habe. Wenn Auromatik, dann auf 45°. ;)


Ich meinte ja War_Lord
War_Lord
Inventar
#7537 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:09
P1040343
roterteufel81 (Beitrag #7534) schrieb:
Denk dran, dass Du immer den Tangens von Ohrhöhe aus rechnen musst und die Lautsprecher nicht auf Deckenhöhe sind. Wenn man das alles abzieht, bleibt nicht mehr so arg viel Elevationshöhe und man kommt auch bei 2,50m Deckenhöhe, wie bei mir, schnell mal auf maximal 2 Meter Abstand, oder weniger


Hier hab ich mal ein Bild von einer Skizze die ich schnell gemacht habe hochgeladen. Von dem Sitzpunkt also 1m von der Wand und 1 m Orhöhe habe ich die 30 Grad genommen. Das sollte doch dann so richtig sein?
Das wäre dann hinter der Couch eine höhe von ca. 1,60m und die vorderen Speaker müsste ich dann an der Decke und ca. 1,00m von der Wand entfernt befestigen damit ich dann nicht unter 30 Grad komme?
1,60m ist doch dann aber ziemlich nieder wenn die Sourround Speaker dann auf einer Höhe von ca. 1m angebracht werden.


[Beitrag von War_Lord am 04. Mrz 2018, 00:14 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#7538 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:13
Hallo!
Richtig ist das schon, allerdings müssten die hinteren LS viel zu niedrig hängen.
Hab die gleichen Überlegungen / Berechnungen angestellt und kam zum gleichen - eher durchwachsenen - Ergebnis.
War_Lord
Inventar
#7539 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:18
Bei ca. 40 Grad hinten könnte ich dann auf ca. 2,00m kommen.
Merkt man denn wirklich einen Unterschied wenn man die Lautsprecher einfach direkt unter die Decke und an die Wand hängt und der Winkel z.B. nur 20-25 Grad beträgt. Der Sound soll ja von oben kommen und wäre es da nicht besser wenn sie höher hängen? Ich muss zugeben das ich mich noch nicht so richtig damit befasst habe aber es mir im ersten Moment erstmal logisch vorkam wenn die Speaker hoch hängen da sie ja die Höheneffekte wiedergeben sollen.
The_Plug
Inventar
#7540 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:52
Ich nutze zwar kein Auro, aber meine Top Rear habe ich bewusst höher gehängt, damit der Abstand zum Ohr nicht zu klein wird. Sonst ändert sich bei der kleinsten Kopfbewegung sofort die Richtung, aus der der Sound kommt. Und wenn jemand neben Dir sitzt, stimmt es für ihn nie.
NeCoshining
Inventar
#7541 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:40


[Beitrag von NeCoshining am 04. Mrz 2018, 01:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7542 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:45
warum nur lesen?
Dauerkarte Autostadt
Triple_XXX
Stammgast
#7543 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:58
@Mickey

Die Hans Zimmer in Atmos hast du vollkommen Recht. Oben rum passiert da nicht so viel. Mit Auromatk ist die endlos geiler und dynamischer. Da geht die Bühne komplett auf. Eine Atmos Demo ist die bestimmt nicht. Aber trotzdem klasse. Aber mit Auro
roterteufel81
Inventar
#7544 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:20
Thor 3. 1A mit Auro-Matic eben geguckt. Super viele 3D Sound taugliche Szenen
Baash
Inventar
#7545 erstellt: 04. Mrz 2018, 04:21

roterteufel81 (Beitrag #7544) schrieb:
Thor 3. 1A mit Auro-Matic eben geguckt. Super viele 3D Sound taugliche Szenen


Welche Auro Stellung?

Ich habe Jigsaw in Atmos geguckt, vereinzelnte Stimmen und Effekte kamen von oben, insgesamt ein recht guter Track, vor allem auf der unteren Ebene. Auro und Neural:X hätten sicherlich mehr von oben gebracht, aber da bin ich dann doch puristisch.

Thor 3 werde ich kommende Woche gucken, habe den Film in Atmos im Kino gesehen und da kam so gut wie gar nichts von oben (im Gegensatz zu Justice League und Star Wars 8, wo ich im Kino via Atmos Effekte begeistert war), bin gespannt wie das dann alles via Auromatic daheim klingen wird, vor allem bei Star Wars mit den ganzen Stimmen von der Decke. Ich schätze mal das wird auch die Auromatic nicht so brillant hinbekommen.

Zumindest bei Justice League (Warner) kann man vielleicht sogar auf eine Atmos Spur hoffen.


[Beitrag von Baash am 04. Mrz 2018, 04:22 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7546 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:48
Meine Auro-Stellung ist dauerhaft 15 + Groß
Triple_XXX
Stammgast
#7547 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:14
Meine auch
Beagleman
Stammgast
#7548 erstellt: 04. Mrz 2018, 15:18
Wie auch bei mir.
Baash
Inventar
#7549 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:19
Dito.

Wieso eigentlich? Wegen Grobi.tv vielleicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#7550 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:51
meine Ohren sind ja nun schon seit 18 Jahren an "den Klang von oben" gewöhnt, aber 15 ist mir ehrlich gesagt etwas "too much".
da wird wirklich zu viel "pauschal" nach oben geschoben. Da spielt mir aber vielleicht auch die inzwischen fast 10 Jahre lange Gewöhnung an Dialog-Lift der Yamaha AVR einen Streich. Ich bin es gewohnt, dass die Stimmen aus der Mitte der Leinwand (oder auch des TV, der hier als 50" mit der Unterkante auf 1,3m hängt) kommen aber der Rest erstmal standardmäßig auf Ohrhöhe "erscheint".

aber egal was man nimmt, Yamaha DSP Music Video oder gar Arena oder die Auromatic (auch auf 12 ), bei der Hans Zimmer klingt alles um Welten besser als der "Atmos Etikettenschwindel"
std67
Inventar
#7551 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:20
ich denke das ist wie mit dem Bass. Erst mal will man möglichst viel Bass, oder eben halt von oben. Schließlich will man ja "was davon haben" Im Laufe der Zeit findet man dann das richtige Maß
roterteufel81
Inventar
#7552 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:03
Ne, bei mir bleibt das 15. allein die besseren Dialoge und die Käseglocke rechtfertigt das. Zu viel kommt auch nicht von oben. Es passt einfach wunderbar.
multit
Inventar
#7553 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:50
Hier gibts auch kein richtig oder falsch - erlaubt ist, was gefällt und die Anlage/ der Raum hergibt.
Und wenn man zuviel "testet", verliert man meiner Meinung nach die Beziehung zum "Erlebnis" Musik oder Film.

Die Hans Zimmer BR z.B. ist doch von den audiovisuellen Aspekten her ein richtiger Genuss. Ich habe da gar nicht aufgepasst, ob nun extra viel von oben kommt, weil die Aufnahme sehr rund, sauber und dynamisch klingt. In den Applausszenen rauscht es von allen Seiten auf einen ein und das stimmt, weil die virtuelle Position der Aufnahme offensichtlich im Zuschauerraum auf Bühnenhöhe residiert, während an den Seiten und hinten der Saal mit den Zuschauern nach oben ansteigt. Während der Musikpräsentation kommt alles sauber von vorn, mit Effekten hält man sich zurück - das ist alles sehr real abgebildet. Was man da zu bekritteln hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Mickey_Mouse
Inventar
#7554 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:54

roterteufel81 (Beitrag #7552) schrieb:
Ne, bei mir bleibt das 15. allein die besseren Dialoge und die Käseglocke rechtfertigt das. Zu viel kommt auch nicht von oben. Es passt einfach wunderbar.

ich kann (bzw. muss ja sogar) jeden Kanal einzeln an/aus/umschalten (eben zwischen Marantz für Auro3D und Yamaha für dessen DSP Programme und Atmos).
wenn man ein Mono Signal per Auromatic hört und dann abwechselnd die oberen und unteren LS abschaltet, dann hört man bei "Stärke 15" kaum einen Unterschied, oben und unten ist quasi gleich laut, bei Mono!

klar, wenn man den Mittelpunkt der Leinwand genau in der Mitte "zwischen unten und oben" hat, dann passen so wenigstens die Dialoge zum Bild.
das macht Dialog-Lift von Yamaha aber in 5 Stufen auf seine Weise.

ich weiß wirklich nicht, ob das jetzt Gewöhnung ist oder was auch immer, ich höre eh etwas anders als andere Leute, das hängt auch mit fehlendem 3D Sehen zusammen.
der Mensch kann nach hinten nicht so genau die Höhe differenzieren aber er ist immer noch genetisch darauf getrimmt unterscheiden zu können, ob ihn von hinten ein Tier vom Boden aus oder von oben von einem Baum attackiert. Das steckt in uns drinnen und das werden wir auch nicht so einfach los.

es gibt also gerade hinten ein recht eindeutiges schwarz/weiß, etwas kommt von unten oder es kommt von oben, dazwischen haben wir nicht besonders viele und vor allem feine Abstufungen.

und jetzt nehmen wir eine "typische" Szene (gibt es nicht so oft, insofern nicht typisch, aber es gibt sie oft genug) wie jemand der in einer Halle mit Parket oder Fliesen Boden nach hinten verschwindet oder eben meine Lieblings-Referenz-Szene aus Dark Tide (einmal Skip vorwärts) wo ein Pickup-Truck nur in einem Spiegel zu sehen ist und quasi Hintern der Couch durch das Zimmer fährt.
wenn so etwas zu sehr angehoben wird, dann gibt es eben diesen S/W Übergang:
vorne können wir noch recht gut zwischen ganz unten, unten, Mitte, etwas obern, weitere oben usw. usf. unterscheiden, je weiter das Geräusch aber nach hinten wandert, desto "schwarz/weißer" wird es, es ist irgendwann entweder oben oder unten.
das hängt vermutlich auch damit zusammen, wie weit man nach hinten Platz hat, bzw. wie weit die LS hinter einem stehen/hängen. Sind die eher neben einem, dann wirkt sich das auch nicht so stark aus, man hat aber auch nicht den vollen 3D Effekt.
Baash
Inventar
#7555 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:31
Sprecht ihr von der Zimmer Live in Prague Blu-ray?
roterteufel81
Inventar
#7556 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:53
Auch mit dem Hinter mir und 3D Effekt muss ich dir leider zumindest in meinem persönlichen Setup widersprechen. Meine Surrounds und Surround High als Rear High eingemessen erzeugen auf 100-105 Grad astreine Effekte von Hinten. Vernünftig unterscheidbar nach unten und oben und die Käseglocke ist präsent. Meine Couch steht mitten im Raum. Kannst Du ja an meinen Fotos in Demo Thread sehen.

Ein Mono Signal aufgeblasen finde ich auch irgendwie nicht wirklich realitätsnah. Filme mit 5.1 DTS Spur verhalten sich doch sehr viel anders in der Anhebung.

Hab ja jetzt einige Filme durch. Und gucke ziemlich viel TV/Film. Täglich mehrere Stunden.


[Beitrag von roterteufel81 am 04. Mrz 2018, 21:54 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7557 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:02
Big things have small beginnings!

Dieser Spruch hat sich nicht nur einmal bewehrt! Der lebende Beweis ist mein Penis!

Atmos gehört die Zukunft! Da kann jeder einen Handstand machen und mit den Füßen wedeln. Es ist unausweichlich. Solange können wir uns mit der Auromatic meinetwegen auch die Zeit etwas vertreiben.

Getreu nach dem Motto - lassen wir Atmos doch erst erwachsen werden.
Triple_XXX
Stammgast
#7558 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:18
Du meinst so wie mit einer True hd tonspur die ja in Deutsch in astreiner Qualität schon seit Jahren in überfluss geboten wird?


[Beitrag von Triple_XXX am 04. Mrz 2018, 22:19 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7559 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:21
Naja, es könnte aber auch sein, dass die UEBOOM Generation uns allen einen Strich durch die Rechnung machen wird.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7560 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:33
Irgendwie ist es wie bei jeden Tonformat das es kam:

Dolby Digital und DTS bei DVD - nicht ausgereizt

Dolby true HD und DTS HD bei Blu Ray - nicht ausgereizt

Dolby Atmos DTS X bei weitem nicht ausgereizt

Und Auro 3d

Das Beste von besten ... Es ist schon tot ... Er weist es nur noch nicht
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7561 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:36

Triple_XXX (Beitrag #7558) schrieb:
Du meinst so wie mit einer True hd tonspur die ja in Deutsch in astreiner Qualität schon seit Jahren in überfluss geboten wird? :D


Wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte, dann schon. Das ist aber ein anderes Thema.
Obwohl, vielleicht hätten wir dann eher eine Adimatic oder Blitzkrieg-3D oder so ähnlich.

Man weiß es nicht.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7562 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:39

FICADENTI_77 (Beitrag #7560) schrieb:
Und Auro 3d - dead on arrival

Das Beste von besten ... Es ist schon tot ... Er weist es nur noch nicht



Fixed that for you!
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7563 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:55
😂🤔😉
War_Lord
Inventar
#7564 erstellt: 06. Mrz 2018, 03:36
Ich bräucht nochmal kurz eure Hilfe
Ich habe hier nochmal schnell ene Zeichnung von der Draufsicht, der Ansicht von links und von rechts des Raumes gemacht.
Wie weit sollen die vorderen Deckenlautsprecher für Auro 3D mindestens von einander entfernt sein?
So wie hier gezeichnet sind es ca. 1,50m.
Würdet ihr die Sourround Speaker so an die Wand anbringen wie aufgezeichnet oder so wie in der roten Markierung?
Der Kreis soll die Sitzposition darstellen.

skizze


[Beitrag von War_Lord am 06. Mrz 2018, 03:39 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#7565 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:09
Deckenlautsprecher für Auro3D
Front und Rear High ist die richtige Bezeichnung...
Auro3D funktioniert nur mit der High Konfig
Bei mir sind es 2.90m zur Front High.


[Beitrag von NeCoshining am 06. Mrz 2018, 10:10 bearbeitet]
Triple_XXX
Stammgast
#7566 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:30
Kann man nicht Deckeneinbaulautsprecher mit ausrichtbaren Hochtönern für Atmos und Auro verwenden? Hat das jemand?
multit
Inventar
#7567 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:37
Na klar - ob Decke oder Wand... das spielt gar nicht so die Rolle, weil a) die Elevationswinkel stimmen müssen und b) jeder über ein anderes Raumsetup verfügt. Mich nervt immer dieses sklavisches "Du musst". Meine Höhenlautsprecher sind auch and der Decke montiert, damit ich auf einen guten Winkel komme. Konfiguriert sind sie jedoch als Front/Rear Heights, weil das am besten passt.
roterteufel81
Inventar
#7568 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:48
Wenn man sich die Mühe macht und gewillt ist auch mal 3, 4 Seiten zurück zu blättern, stößt man auf frische Fotos von Deckenlautsprechern als Height...

Sogar inkl. Erklärung zu den Elevationswinkeln

--> http://www.hifi-foru...671&postID=7303#7303


[Beitrag von roterteufel81 am 06. Mrz 2018, 11:49 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#7569 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:10
Nach meiner Erfahrung muß man aufpassen, daß die Höhen-LS nicht zu hoch montiert werden. Ab etwa 35-45° geht die Lokalisationsschärfe nämlich massiv verloren, d.h. man nimmt den LS nicht mehr instinktiv dort befindlich wahr, wo er sich befindet. Der optimale Auro-Effekt stellt sich dann nicht mehr ein.
Also immer erst provisorisch die LS-Posis ausgiebig austesten.

Die optimale Herangehensweise ist die, welche austestet, wie hoch die oberen LS maximal hängen können, bevor die Lokalisationsschärfe abnimmt.
Ich habe damals festgestellt, daß ein LS auf 35° einen viel besseren Höheneffekt erzeugt, als einer fast über mir. LS Überkopf ist so gut wie nicht zu orten und trägt darum zur Raumhöheempfindung weniger bei, als ein tiefer hängender, der noch optimal lokalisiert wird.

Das können sogar ein paar Zentimeter sein, die darüber entscheiden, ob man den LS noch gut orten kann. Auch die Ausrichtung ist ungeheuer wichtig für die Qualität des wahrgenommenen Effekts.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 06. Mrz 2018, 14:11 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#7570 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:44

multit (Beitrag #7567) schrieb:
Konfiguriert sind sie jedoch als Front/Rear Heights, weil das am besten passt.

Weiß eigentlich einer hier, was der Receiver mit dieser Information genau macht? Wo fließt das ein und was bewirkt die Einstellung denn genau?

Ich könnte mir vorstellen(!), dass es für die Deoder von Atmos und DTS:X einen Parameter gibt, der das umschaltet und damit das Rendering (oder wie man es auch bezeichnen will) durch den Dekoder etwas anders durchgeführt wird, also unter Annahme anderer Winkel (bei Height flacher) und vielleicht etwas anderer Raumakustik (Lautsprecher an der Decke statt in den Ecken).

Hat da jemand Infos zu?
roterteufel81
Inventar
#7571 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:02
@ Alf: meine sind auf 38-39,5 sehr gut zu orten und passt zum Bild
War_Lord
Inventar
#7572 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:03

roterteufel81 (Beitrag #7568) schrieb:
Wenn man sich die Mühe macht und gewillt ist auch mal 3, 4 Seiten zurück zu blättern, stößt man auf frische Fotos von Deckenlautsprechern als Height...

Sogar inkl. Erklärung zu den Elevationswinkeln

--> http://www.hifi-foru...671&postID=7303#7303



Mir gings bei meiner Frage eigentlich eher darum wie weit die Front Heigh mindestens auseinander sein sollen. Dort wo bei meiner Zeichnung ein Fragezeichen steht.
Mickey_Mouse
Inventar
#7573 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:18

Dandy1 (Beitrag #7570) schrieb:

multit (Beitrag #7567) schrieb:
Konfiguriert sind sie jedoch als Front/Rear Heights, weil das am besten passt.

Weiß eigentlich einer hier, was der Receiver mit dieser Information genau macht? Wo fließt das ein und was bewirkt die Einstellung denn genau?

ich behaupte mal, dass sich die AVR hier nicht gerade "besonders intelligent" anstellen...
bei Atmos sind mir noch keine allzu großen Unterschiede aufgefallen, wenn ich das umstelle.

bei dts-X ist es wesentlich "stärker" aber eben nicht deutlich "intelligenter". dts-X arbeitet ja in erster Linie 7.1.4 kanalbasiert (Atmos eigentlich auch...) und geht dabei von Height-LS aus. Wenn man die als Top konfiguriert, dann bildet dts-X eine Phantomschallquelle mit dem Height und dem "dazu gehörigen" unteren LS, das ist alles, ein ganz primitive Matrix Schaltung aus zwei LS.
wenn man zusätzlich noch die Back-Surround wegnimmt, passieren "ganz schlimme" Dinge

die Implementierungen von Atmos und dts-X in den aktuellen AVR sind viel zu "primitiv" um da besonders viel Intelligenz herein zu stecken. Die bekommen den Ton nahezu vollständig vorgekaut und müssen das "irgendwie" auf die vorhanden LS verteilen.


Ich könnte mir vorstellen(!), dass es für die Deoder von Atmos und DTS:X einen Parameter gibt, der das umschaltet und damit das Rendering (oder wie man es auch bezeichnen will) durch den Dekoder etwas anders durchgeführt wird, also unter Annahme anderer Winkel (bei Height flacher) und vielleicht etwas anderer Raumakustik (Lautsprecher an der Decke statt in den Ecken).

wie bereits schonmal gesagt, bei Atmos4Home findet der Großteil des Renderings im Studio statt (anders als bei Atmos im Kino!).
Dolby versucht das an jeder Stelle immer anders aussehen zu lassen, aber wenn man sich das genau (zwischen den Zeilen) durchliest, dann kommt nicht mehr viel von den Objekten beim AVR an.
Razor285
Inventar
#7574 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:16
Ich hätte hierzu auch eine Frage.
Da meine Couch bis auf 20cm hinten an der Wand steht kann ich die Rear high nur als Surround high konfigurieren, damit die Winkel einigermaßen passen. Jetzt habe ich bemerkt das dann bei Dolby Atmos nur noch die Front high laufen.
Ist das richtig so? Gehen alle tonformate wirklich nur mit Front und rear high?

Gruß
Tobi
roterteufel81
Inventar
#7575 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:45

Razor285 (Beitrag #7574) schrieb:
Ich hätte hierzu auch eine Frage.
Da meine Couch bis auf 20cm hinten an der Wand steht kann ich die Rear high nur als Surround high konfigurieren, damit die Winkel einigermaßen passen. Jetzt habe ich bemerkt das dann bei Dolby Atmos nur noch die Front high laufen.
Ist das richtig so? Gehen alle tonformate wirklich nur mit Front und rear high?

Gruß
Tobi



Die LS hinten oben werden immer als Rear High eingemessen wenn alle 3 Formate vollständig gehört werden wollen, egal ob man sie als Surround High oder Rear High aufstellt. Nur so ist (bei z.B. Denon X4400H) gewährleistet, dass immer alle 4 oberen LS mitlaufen, egal ob Dolby, Atmos oder Auro.

Steht auch so in der BDA der Receiver und wurde ja hier schon paar mal geschrieben, wie z.B. von Mickey Mouse ein Beitrag über Deinem


[Beitrag von roterteufel81 am 06. Mrz 2018, 16:47 bearbeitet]
MikeFreisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7576 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:40
Hallo liebe Dolby Atmos und Auro 3D Liebhaber,

ich möchte gerne mit meinem 5.1 System auf den Auro 3D Zug aufspringen. Jedoch habe ich Fragen bzgl. der Positionierung der 2. Ebene (Front Height LS). Meine Hörposition ist 5,00 m vom Center bzw. den Front LS entfernt. Wenn ich von meiner Hörposition (Ohr) an die Decke messe, habe ich einen Abstand von ca. 1,50 m (gesamte Raumhöhe 2,50 m).

Wenn ich also, wie bei der Auro 3D Beschreibung die Front Height LS über die Front LS hänge, dann habe ich einen Winkel von ca. 17° zu meiner Hörposition. Das entspricht natürlich nicht den Vorgaben von Auro 3D (30°-40°). Nun zu meiner Frage:

Soll ich die Front Height LS näher an meine Hörposition positionieren? Sprich keine 5,00m sondern ca. 2,60m (das wäre dann ein Winkel von ca. 30° zu meiner Hörposition). Jedoch haben dann die Front Height LS einen Abstand von ca. 2,40 mm zu den Front LS. Ist das ein Problem?

Und eine andere Frage: Sollte diese Positionierung richtig sein (mit den 30°), kann ich dann Decken LS verbauen, mit einem schwenkbaren Hochtöner?
Zum Beispiel: Canton Inceiling 845 --> sind wegen der geringen Einbautiefe von 75 mm perfekt geeignet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke für eure Unterstützung.
roterteufel81
Inventar
#7577 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:44
Die Antworten zu deinen Fragen stehen doch unmittelbar über Deinen Fragen
GX350
Stammgast
#7578 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:20
Hi Mike.

An der Stelle gebe Ich roterteufel recht. Blätter mal die letzten drei bis 4 Seiten zurück, Notiere dir alles was wichtig erscheint und dann stelle Deine Frage noch einmal. Vermutlich ist sie dann schon beantwortet. Zur Not noch einmal die Vorgaben von Dolby und Auro zu Gemüte führen, dir die Frage stellen, was willst du erreichen oder hören. Natives Auro3D wirst du nur sehr selten bis gar nicht auf Blue Ray finden. Natives Atmos gehört hier der Markt.
Vielleicht ist es eine gute Idee, mal verschiedene Aufstellungen Probe zu hören. Oder einmal selbst zu Hause die Lautsprecher Probeweise mit Hilfsmitteln aufhängen und verschieden zu positionieren.
MikeFreisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7579 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:31
Hallo roterteufel81 und GX350,

Ihr habt recht, hab es erlesen können. Habe zwar vor dem Beitrag auch den Thread gelesen, aber anscheinend darüber gelesen.

Ich werde es so machen das ich die Front Heights LS mit einem Winkel von ca. 35° positioniere. Damit sollte ich die beste Lösung zwischen Atmos und Auro haben. Das ist dann ein Abstand von ca. 2,10 m von meiner Hörposition.

Was ich aber nicht erlesen habe, ob die Decken LS dazu geeignet sind?

Ich danke euch recht herzlich.
GX350
Stammgast
#7580 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:39
Dann hast du nicht weit genug oder genau genug gelesen. da gibt es auch die Info.
Und wie gesagt... teste es einfach, wenn du es kannst und entscheide selbst. Nur weil einer "sagt", heißt es nicht, das es DIR gefällt oder deine Räumlichkeiten bei genau 35°passen. Oder du fragst jemanden, der dir beim Testaufbau behilflich ist und ein paar passende Scheiben zum Testen mitbringt. Ich empfehle dir entweder die TestBDs zu besorgen von Atmos und Auro bzw. dir die Files aus dem Internet zu besorgen. Bei der Atmos BD sind noch reine Audiofiles darauf wie der Heli, der meines Erachtens einer der wichtigsten Files zum Einmessen der Lautstärke oben ist. Für die unteren Lautsprecher empfehle ich Schiller mit Atemlos. Darauf sich ein Audiofile um die Lautsprecher untenherum anzupassen.
Nur so als Idee. Nichts sieht schlimmer aus, wie Löcher oder falsch verlegte Kabel an der Decke.
MOT1848
Inventar
#7581 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:14
Kann mir jemand kurz erläutern was so die Rahmenbedingungen für Aufsatz LS sind? Gedacht für die Front und rears.
Hab bisher rausgefunden ca. 45grad abstrahlung.
Bei mir ist Hörplatz von der Front ca. 2,80m entfernt. Die Front steht ca. 3m auseinander. Die Couch ist in der Breite etwas kleiner. Also die Lautsprecher
Stehen breiter auseinander als die Couch ist. Macht es Sinn?
Baash
Inventar
#7582 erstellt: 08. Mrz 2018, 08:03
Hatte die Tage bei einem der drei Thor Filme (weiss leider nicht mehr welcher es war) eine schöne Auro 3D Erfahrung. Ich vergleiche nur selten zwischen Auromatic und Neural:X, aber bei einer speziellen Szene tat ich es dann doch mal. Das Ergebnis:

Neural:X -> Der Effekt auf den Front High war etwas deutlicher herauszuhören, die Kanäle waren mehr im Fokus. Es klang aber auch etwas hellhörig, die Ebenen traten mehr in Erscheinung was die Abgrenzung betrifft.

Auromatic -> Die Symbiose zwischen der unteren und oberen Ebene spielte deutlich besser zusammen, der Sound war räumlicher als bei N:X, die Informationen aus der Höhe waren vielleicht nicht so deutlich, dafür aber atmosphärischer, auch in Bezug auf die hinteren Höhenkanäle. Dieses Gefühl unter einer Sound Glocke zu sitzen kam dabei sehr gut rüber, und trat bei N:X weniger in Erscheinung.

Macht man die oberen Kanäle dann aus und spielt die normale Tonspur ab, fällt erstmal auf wie extrem das ganze fehlt. Es wirkt geradezu beschnitten. Dabei sitze ich häufig auf dem Sofa und denke "da scheint ja gar nichts von oben zu kommen", bis man die Szene dann mal ohne N:X/Auro abspielt. Dann wird einem erstmal bewusst welch hervorragende Arbeit die Upmixer leisten. Selbst der oft gescholtene Dolby Upmixer erzeugt bereits eine ganz andere Atmosphäre.

Ich bleibe jedenfalls bei Auro 3D.
jan_reinhardt
Inventar
#7583 erstellt: 08. Mrz 2018, 09:00
Hallo Kollegen, ich habe jetzt einige Seiten dieses Threads gelesen, aber dennoch Fragen zur korrekten Positionierung möglicher Front Heights.
Mein Hörplatz ohne FH sieht so aus:
jr_speakers

Die Front Heights (Teufel Reflekt, umgestellt auf Direktstrahler) möchten am besten vom Hörplatz / Kopfhöhe mit „Blickwinkel“ 30 Grad montiert werden, und zwar in vertikaler Verlängerung über den Fronts (d.h. direkt über den Fronts, nicht weiter links oder rechts von denen).
(In der Grafik s.u. könnte man alternativ meinen, man sollte sie stattdessen „möglichst eng unter die Decke“ montieren?!)

BCAA2597-8510-42DD-836C-6307CEE2EBB3

Mein Sitzabstand von der Frontwand ist 2,90. Wenn ich das so mache, gehören die FH gem. Dreiecksgeometrie in 2,70 m Höhe an die Wand.
(Zwei Winkel 30 und 90 Grad, eine Strecke 2,90 vorhanden = restliche Seitenlängen lassen sich hiermit berechnen https://rechneronline.de/pi/dreieck.php / 1,67 Rechenergebnis zzgl. 1,04 Kopfhöhe Sitzposition).
Jetzt müssten die FH im Winkel 60 Grad von der Wand runterstrahlen, weil die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks immer 180 Grad ist?
Das tun sie aber nicht, weil die Montagevorrichtung der Teufel Reflekt ( https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/reflekt-p16570.html ) für einen 20 Grad Winkel sorgt?
Ich nehme an, dass das 20 Grad Neigung sind, weil das auch der genormte Abstrahlwinkel für den Betrieb als Atmos-enabled Reflektionslautsprecher ist. Auf der Produktseite von Teufel steht nix.
Ist das schlimm, oder ist genau das gemeint, wenn in der Grafik oben steht „Front Hochtöner leicht nach unten neigen“?

Wäre toll, wenn ich ein Feedback zu den unterstrichenen Sachen bekäme, auch wenn sie nicht immer als Frage formuliert sind.
Danke für Eure Geduld!

P.S. Bonusfrage: Meine Surrounds stehen etwas weiter auseinander als die Fronts. Sollen eventuelle Surround Heights in diesem Fall in einer (vertikalen) Linie mit den Surrounds montiert werden, oder in einer (horizontalen) Linie mit den Front Heights?
Ok Möglichkeit 2 ist wahrscheinlich doof, weil dann der Winkel *5 der Grafik oben niemals 135 Grad sein wird, da ich deutlich näher an der Rückwand als an der Frontwand sitze.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedLortz_Jürgen_
  • Gesamtzahl an Themen1.554.997
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.447