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Panasonic OLED TV Lineup 2021

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ehl
Inventar
#2523 erstellt: 06. Jan 2022, 01:21
https://youtu.be/bLesRm1YMB0

Was ist draus geworden, liegt der inputlag nun bei 2.5ms mit vrr und falls ja, warum?
chapo
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 06. Jan 2022, 18:55
Ich hab bei meinem 65“er gestern über Netflix bei einer Serie im oberen schwarzen Balken ganz am Rand ständig „ Lichtblitze“ gesehen. Hat das sonst noch jemand bemerkt und kann darüber berichten?
AusdemOff
Inventar
#2525 erstellt: 06. Jan 2022, 19:09
Meinst du kleine weiße Balken die hin- und hertanzen, mal größer, mal kleiner werden?

Wenn dies so ist, ist es der VITC (Vertikal Interval Time Code). Da hat ein Fernsehtechniker vergessen
diesen auszublenden, oder weiß schlicht nicht wie das geht.

Im Overscan Mode ist dies nicht sichtbar und spielt somit keine Rolle.
chapo
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 06. Jan 2022, 19:24
Ja genau,so lichtblitze die immer wieder aufleuchten.Ist mir nur gestern aufgefallen als ich Lost in Space über die Netflix App in Dolby Vision angesehen habe, und da sehr viele dunkle Inhalte sind ist es mir aufgefallen-und wie es halt so ist schaut man dann nicht mehr die Serie sondern nur auf dem Rand
chapo
Ist häufiger hier
#2527 erstellt: 06. Jan 2022, 22:09
Wäre das ein Grund um einen Techniker kommen zu lassen?
User42
Stammgast
#2528 erstellt: 07. Jan 2022, 00:37
Bei einem Mangel würde ich mich direkt an Panasonic oder an den Händler wenden. Entweder haben die eine Lösung übers Telefon/Mail, die du selber machen kannst (irgendeinen Code eingeben oder so) oder die schicken halt jemanden.
AusdemOff
Inventar
#2529 erstellt: 07. Jan 2022, 01:02
Nein, das ist kein Mangel oder Problem des TVs. Das liegt an Netflix.
Man muß denen einfach nur sagen das sie den Timecoide nicht auf die Sendestrecke geben sollen.

Bevor wir hier die Pferde scheu machen, kannst du chapo einmal ein Standbild, einfach vom TV abfotografiert,
hier hochladen?
User42
Stammgast
#2530 erstellt: 07. Jan 2022, 01:17
Achso. Mit Fernsehtechniker meinst du jemanden, der die Serie bei Netflix produziert hat?
Ich dachte, du meinst jemanden, der an chapos Fernseher was gemacht hat und vergessen hat, da wieder was richtig einzustellen.

Müsste das Blitzen dann nicht reproduzierbar nur bei dieser einen Serie/Film sein und bei anderen nicht?
AusdemOff
Inventar
#2531 erstellt: 07. Jan 2022, 11:46
Nein auch das nicht. Mit Fernsehtechniker meine ich die Kollegen im Playout Center.
Die braucehn den Timecode zur internen Verwaltung, bzw. er wurde zur Produktion der Serie oder
des Films verwendet. Stichwort: Nachbearbeitung, Schnitt, etc.

Ja, wenn man sich die Serie oder den Film nochmals ansieht müsste das Blitzen, insofern es der Timecode ist,
wieder exakt an der gleichen Stelle sein.
chapo
Ist häufiger hier
#2532 erstellt: 07. Jan 2022, 20:21
Hab jetzt nochmals mehrere Filme/Serien verglichen und denke das es nur bei Lost in Space vorkommt, und auch so schnell das es mir nicht möglich ist ein Foto davon zu machen da es immer an anderen Stellen vorkommt und nicht immer bei der selben Szene. Mal davon abgesehen wenn ich eine Serie in DV ansehe hab ich das Gefühl beim Start wird der Bildschirm heller bei HDR dunkler ist das normal?
danke euch
AusdemOff
Inventar
#2533 erstellt: 08. Jan 2022, 01:44
Okay, dann ist es nicht der Timecode. Der ist grundsätzlich in der gleichen Zeile beim gleichen Beitrag
und grundsätzlich fotografierbar.

Was auch immer du da gesehen haben magst, entweder ist es Teil des Content oder doch bedingt durch das Gerät.

Wäre es das Gerät müsste der Fehler reproduzierbar sein. Rein stochastische Fehler treten zwar auch auf, sind
aber äußerst selten. Solange man aber nicht weiß ob der vermeintliche Fehler nicht doch vielleicht ein Teil des
Content ist, bleibt nur das Ganze zu beobachten.

Gefühle sollten bei der Beurteilung der technischen Parameter außen vor bleiben. Beim Betrachten des Content
ist es etwas anderes. Was ich sagen will ist, wie oben, Fehler, Normalitäten, Ausreißer, etc. müssen reproduzierbar sein.
Was ein TV im Falle des Umschaltpunktes von SDR zu HDR macht und warum hängt einerseits vom Gerät, andererseits
auch von den aktuellen Metadaten ab (außer HLG, da gibt es keine).

Also kann dir so deine Frage keiner beantworten, es sei denn, er fühlt mit dir.
donald67
Ist häufiger hier
#2534 erstellt: 08. Jan 2022, 10:38
Evtl. kannst Du ja ein Video davon machen (weil es ja nicht also Foto möglich ist)?
Am besten noch im Zeitlupenaufnahme-Modus.
Dann nur noch auf YouTube hochladen und uns den Link posten.
chapo
Ist häufiger hier
#2535 erstellt: 09. Jan 2022, 02:14
Wieder die selbe Serie, und DV ist schwer einzufangen.
chapo
Ist häufiger hier
#2536 erstellt: 09. Jan 2022, 02:16
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chapo
Ist häufiger hier
#2537 erstellt: 09. Jan 2022, 02:19
Rechts oben nur ein kleiner weißer Strich aber über die ganze Breite sind’s schon mehr als einer, wie gesagt schwer zu fotografieren aber wenn’s nur bei einer Serie bleibt und nicht ständig und überall mach ich mir keinen Kopf, werde es mal längere Zeit über beobachten
Edit. War Netflix Modus - also beide Modi


[Beitrag von chapo am 09. Jan 2022, 19:16 bearbeitet]
markush
Stammgast
#2538 erstellt: 09. Jan 2022, 10:50
Wenn der TV gelegentlich im Standby Modus „Klack Geräusche“ von sich gibt, was ist hier der Hintergrund bzw. Was ist empfehlenswert zu machen?
Dminor
Inventar
#2539 erstellt: 09. Jan 2022, 11:07
Siehe Post 2419.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 09. Jan 2022, 11:33
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen 65JZW2004 bekommen. Toller TV mit echt geilem Bild
Gestern ohne Probleme geschaut.
Heute dann eingeschaltet und auf der rechten Seite permanent wei weißer Strich. Hab ich mich schon total geärgert.
Der Strich taucht aber nur auf, wenn die Pixel eingeschaltet sind. Bei einem schwarzen/dunklen Bild ist der Streifen weg.
Ich habe es auf HDMI 1 (Sky Receiver) und HDMI 2 (Apple TV) getestet.

Könnt ihr mir sagen, ob ich da etwas machen kann (manuelles Cleaning anstoßen? Ist das sinnvoll schon am zweiten Tag?) Oder morgen doch direkt den Händler kontaktieren?

Gruß Marcel

IMG_2825
paradox1201
Inventar
#2541 erstellt: 09. Jan 2022, 12:08
Oje....Musst du leider Reklamieren. Da kann man nichts machen. Ist ein Defekt.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 09. Jan 2022, 12:23
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Hat ja lange gehalten....
Hab oben jetzt noch eine schwarzen Streifen/Bogen entdeckt...

IMG_2827
paradox1201
Inventar
#2543 erstellt: 09. Jan 2022, 12:24
Am besten sofort aus machen und wieder einpacken!!! Nicht mehr weiter schauen. Morgen den Händler anrufen und den Umtausch in die Wege leiten.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 09. Jan 2022, 12:42
Echt? Warum darf ich nicht mehr weiterschauen?
Jack_
Inventar
#2545 erstellt: 09. Jan 2022, 12:48
@marcel-85 ,
in einigen Fällen, gibt sich so ein "Fehler" aber auch durch den kleinen Wartungsalgorithmus.
So einen "weissen Strich" hatte ich seinerzeit beim meinem FZW804 zu Beginn, der verschwandt dann nach ca.6-8 kleinen Algos immer mehr und war dann nicht mehr nachweisbar, ist auch danach nicht wieder aufgetaucht.

nighthorstel
Stammgast
#2546 erstellt: 09. Jan 2022, 12:51
Hallo. Frage in die Runde.

Gibt es immer noch Tonaussetzer bei HD+Kanälen, wenn man den Ton extern (AV-Receiver, Soundbar) ausgeben möchte?
Oder ist dieser Bug beim JZW1004 bereits behoben?

Ich habe nämlich einen 65HZW1004 und dort ist dieses Problem vorhanden.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 09. Jan 2022, 12:55

Jack_ (Beitrag #2545) schrieb:
@marcel-85 ,
in einigen Fällen, gibt sich so ein "Fehler" aber auch durch den kleinen Wartungsalgorithmus.
So einen "weissen Strich" hatte ich seinerzeit beim meinem FZW804 zu Beginn, der verschwandt dann nach ca.6-8 kleinen Algos immer mehr und war dann nicht mehr nachweisbar, ist auch danach nicht wieder aufgetaucht.

:prost

Danke Jack für deine Antwort. Ich hab aber oben noch den schwarzen Bogen.
Hast du die Algos direkt hintereinander manuell durchlaufen lassen?
Gruß Marcel
Jack_
Inventar
#2548 erstellt: 09. Jan 2022, 13:16
@marcel,
der kleine Algo wird ja bei Panasonic immer nach etwas mehr als 3h Sehdauer aktiviert, oder anders gesagt:
Wenn du dann den TV in den StandBy versetzt, wird der aktiv.
Bei meinem damaligen FZW war der weisse Strich auch so von oben bis unten auf dem Displayx sichtbar, als wenn eine Pixelreihe komplett nicht funktionieren würde.
Wie schon erwähnt, wurde das im Laufe der nächsten kleinen Algos bei mir mehr und mehr besser, bis der Fehler nicht mehr zu sehen war. Den schwarzen Bogen hatte ich alllerdings nicht, kann ich also nichts zu sagen.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2549 erstellt: 09. Jan 2022, 13:24
Danke
sealpin
Inventar
#2550 erstellt: 09. Jan 2022, 13:44
Gestern bei mir auch über Apple TV+ beim Schauen der Foundation Serie kamen ab und zu weiße, dünne kurze Blitze von links nach rechts im Bild vor, vornehmlich in schwarzen Flächen. Pro Folge 1-2 (zumindest, die ich bemerkt habe). Einen bestimmten bevorzugten Bildschirmbereich betraf das nicht.

Das ist mir bei nicht 4k Contemt noch nie aufgefallen.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 09. Jan 2022, 13:55
Wie lange dauert es, bis der kleine Algorithmus fertig ist und sieht man das irgendwie?
Im Standby leuchtet die LED durchgehend gelb.
Frankie52
Stammgast
#2552 erstellt: 09. Jan 2022, 14:06
Die LED leuchtet rot wenn er fertig ist.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2553 erstellt: 09. Jan 2022, 14:07
Hm, ich meine, die LED war heute früh auch noch gelb. D.h. Die ganze Nacht lief der Algorithmus?
Jack_
Inventar
#2554 erstellt: 09. Jan 2022, 14:31
@marcel,
normalerweise dauert der kleine Algo ca. 5 min. danach springt die StandBy LED von orange auf rot.

Warum leuchtet die Standby LED an meinem Fernsehgerät orange wenn ich das Gerät ausschalte?

- Timer-Aufnahmen für die externe Festplatte wurden gespeichert
- Info Bar ist eingeschaltet
- TV Anywhere ist aktiviert
- TV Remote Einstellungen wie Einschalten per App, Networked Standby oder Homestreaming sind eingeschaltet
- DVB via IP Server ist aktiviert
- DLNA-Server ist eingeschaltet
- Mirroring ist eingeschaltet

Vermutlich ist einer dieser Fuktionen ist bei dir aktiv?!

marcel-85
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 09. Jan 2022, 14:40
Danke Jack, für diese Infos.

-Timer Aufnahme hab ich nichts eingerichtet.
-ich nutze die Sky Fernbedienung und die vom Apple-Tv zum bedienen (u.a. ein- und ausschalten) ist das damit gemeint?
-mit den anderen Punkten hatte ich bisher keine Berührung.
Der Fernseher wurde vorher bei Media Markt kalibriert. Vielleicht haben die etwas eingestellt davon?
Jack_
Inventar
#2556 erstellt: 09. Jan 2022, 15:14
@marcel-85
keine Ahnung, ob MM bei der Kalibrierung etwas in den Einstellungen aktiviert hat. Normalerweise funktioniert das ab Werk so, das wenn man den TV nach >3h Nutzung ausschaltet, dann wird der kleine Algo aktiviert und die StandBy LED leuchtet orange, nach ca.5min. springt die dann auf rot, dann ist der kleine Algo komplett durchgelaufen.

Bezüglich Kalibrierung macht das eigentlich keinen wirklichen Sinn, denn im allgemeinen sagt man, sollte der OLED min. 100h gelaufen sein, bevor man den TV kalibriert, und desweiteren sollte der OLED eigentlich auch bei dir vor Ort in deiner räumlichen Umgebung kalibriert werden.
Alles andere ist -aus meiner Sicht- nur Geldschneiderei, und bringt nur dem Händler wirklich etwas, nämlich dein zusätzl. gezahltes Geld

Edit:
Am besten du setzt dich morgen doch mal mit MM in Verbindung und klärst das mit denen ab bzw. reklamierst das Gerät als Defekt.


[Beitrag von Jack_ am 09. Jan 2022, 15:19 bearbeitet]
marcel-85
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 09. Jan 2022, 15:30
@Jack
Ja das mit der Kalibrierung im Markt hatte ich schonmal erwähnt hier (nachdem ich das Gerät bestellt hatte) und hab die gleiche Aussage erhalten (sogar von dir?) würde ich wahrscheinlich kein zweites Mal machen.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall mit denen in Verbindung setzen
BerndausB
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 10. Jan 2022, 16:28

Jack_ (Beitrag #2554) schrieb:


- Timer-Aufnahmen für die externe Festplatte wurden gespeichert
- Info Bar ist eingeschaltet
- TV Anywhere ist aktiviert
- TV Remote Einstellungen wie Einschalten per App, Networked Standby oder Homestreaming sind eingeschaltet
- DVB via IP Server ist aktiviert
- DLNA-Server ist eingeschaltet
- Mirroring ist eingeschaltet

Vermutlich ist einer dieser Fuktionen ist bei dir aktiv?!

:prost


Moin,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 65 TX-JZN1508.
Klasse Teilchen
Und ich habe zu dem Zitat (von Jack) noch eine kurze Frage:
Ich hatte den Timer auf eine regelmäßige Aufnahme programmiert, dadurch war die LED immer auf orange, wenn ich ihn ausgeschaltet habe. Weiß jemand, ob dadurch der Standby-Stromverbrauch steigt? In dem Fall würde ich halt jede Woche neu programmieren, falls nicht, es so lassen...

Ich hätte noch eine Frage bitte:
Es ist mein erste "richtiger" HDR-Kasten (vorher hatte ich einen Samsung LCD mit 8bit-HDR aus den Kindertagen von HDR).
Wenn ich die Einstellungen für das Bild mache, dann habe ich den Eindruck, dass gerade beim Streamen immer wieder einige Einstellungen vom Gerät verändert werden - anscheinend abhängig vom abgespielten Material, z.B. Farbscala Rec.2020 oder Rec.709 und Gamma BT.1886 oder 2.2.
Macht das das Gerät wirklich automatisch oder werden ungewollt die Settings verstellt?
Ich habe bei allen Quellen auf Filmmaker gestellt und alle Korrektursettings auf Aus.
Sehe ich das richtig, dass bei UHD und HDR auf Rec.2020 und BT.1886 und bei HD auf Rec.709 und Gamma 2.2 jeweils besser sind?

Danke und LG

PS: Kleine Korrekturen gemacht


[Beitrag von BerndausB am 10. Jan 2022, 16:59 bearbeitet]
marcel-85
Ist häufiger hier
#2559 erstellt: 10. Jan 2022, 18:43
Jetzt kam über Nacht ein zweiter Streifen hinzu, und so ein Fleck
Hab den Kundenservice von MediaMarkt schon kontaktiert.

C1F05528-E558-4BB2-A261-7A1200F8F6AB

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[Beitrag von marcel-85 am 10. Jan 2022, 18:44 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2560 erstellt: 10. Jan 2022, 18:52
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Die ITU-R BT.1886 beschreibt die "Reference electro-optical transfer function for flat panel
displays used in HDTV studio production" während die ITU-R BT.709 die "Parameter values for the HDTV standards
for production and international programme exchange" beschreibt.

Einfacher ausgedrückt:
BT.1886 ist die (inverse)Gammkurve für das heimische Display.
BT.709 ist die Gammakurve für die Produktion, insbesondere für Kameras.

Beide haben mit HDR nichts zu tun.

Weshalb die ITU-R BT.2020 oft als Rec 2020 tituliert wird trägt eigentlich nur zur Verwirrung bei. Tatsächlich beschreibt
die BT.2020 lediglich den erweiterten Farbraum gegenüber der BT.1886 und BT.709.

HDR, ob nun HDR10 (PQ), HLG, HDR10+ und Dolby Vision haben alle ihre eigene Gammakurve.

Verwirrend kann es aber bei den Kombinationen werden.

UHD, oder auch 4k, kann es mit und ohne BT.2020 geben. Gleiches gilt für HD, obwohl BT.2020 gar nicht für HD definiert wurde.

Wie gesagt, die ITU-Recommendations beschreiben (Gamma-)Kurven, keine absoluten Werte. Welche Gammawerte nun nominal vom
Contentanbieter Verwendung findet ist nicht definiert. Die Spanne geht von 2,1 bis 2,4.

Schaltet man von HD auf UHD, oder umgekehrt, mit oder ohne HDR, ändert der TV automatisch eine Reihe von Parametern um den jeweiligen
Recommendations/Implementationen zu entsprechen. Dies ist also somit gewollt.
Damit sind nicht die Bildver(-schlimm)besserer gemeint die optional hinzugeschaltet werden können.

Die Grundidee des Filmmaker Modes ist es nur die standardkonformen Parameter anzupassen und alle darüber hinaus gehenden, optionalen
Einstellmöglichkeiten auszuschalten.
marcel-85
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 10. Jan 2022, 18:56

Jack_ (Beitrag #2554) schrieb:
@marcel,
normalerweise dauert der kleine Algo ca. 5 min. danach springt die StandBy LED von orange auf rot.

- Timer-Aufnahmen für die externe Festplatte wurden gespeichert
- Info Bar ist eingeschaltet
- TV Anywhere ist aktiviert
- TV Remote Einstellungen wie Einschalten per App, Networked Standby oder Homestreaming sind eingeschaltet
- DVB via IP Server ist aktiviert
- DLNA-Server ist eingeschaltet
- Mirroring ist eingeschaltet

Vermutlich ist einer dieser Fuktionen ist bei dir aktiv?!

TV Remote war aktiv.
Was ist eigentlich Info Bar und TV Anywhere? Habe weder in den Einstellungen, noch im Handbuch etwas dazu gefunden.
Jack_
Inventar
#2562 erstellt: 10. Jan 2022, 19:04
@marcel,
offensichtlich ist an deinem TV wohl scheinbar etwas defekt, da würde ich gar nicht lange fakeln, am besten Fotos machen und die Fotos per mail an MM schicken oder direkt den Tv wieder einpacken und zurück zu MM.

Zu deiner Frage:
Was Info Bar und TV Anywhere ist kann ich dir auch nicht beantworten, ich denke, die Fragen bzw. Infos auf der Hp. von Panasonic sind ggfs. allgemein für div. Panasonic TVs gedacht und von daher sind das vielleicht Features, die auf andere/ältere OLEDs noch zutreffen?


[Beitrag von Jack_ am 10. Jan 2022, 19:05 bearbeitet]
BerndausB
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 10. Jan 2022, 19:07
@AusdemOff: Vielen Dank Ist echt verwirrend, obwohl ich mich schon recht lange mit Heimkino beschäftige

Bleibt nur die Frage nach der orangen LED und dem Stromverbrauch, vielleicht weiß da jemand noch einen Rat?

Gruß aus Berlin
Nussetti12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2564 erstellt: 11. Jan 2022, 15:38
Hallo @chapo,

ich habe seit vergangener Woche den 65JZX1509 und exakt das gleiche Phänomen bei allen (!) HDR Inhalten, die mittels der eingebauten Netflix- und Amazonanwendung gestreamt werden: es erscheinen scheinbar zufällig helle Punkte/kleine Streifen am oberen Bildschirmrand. Besonders auffällig ist das bei mir beim Netflix Film "Oxygen", der viele dunkle Bildanteile und breite schwarze Balken hat. HDR Inhalte, welche über DVB-S oder HDMI reinkommen, haben diesen Fehler nicht. Ebenso fehlerfrei sind alle SDR Inhalte, auch diejenigen, die über Netflix und Amazon gestreamt werden. Einen Panelfehler schließe ich daher schon mal aus. Auffällig ist, dass diese weißen Punkte nicht immer bei der gleichen Stelle sichtbar sind. Wenn ein Punkt sichtbar war und ich 10 Sekunden zurückspule, wird die gleiche Stelle fehlerfrei abgespielt. Bei mir erscheint etwa alle 30-40 Sekunden ein weißer Punkt/kleiner Streifen irgendwo am oberen Rand. Sieht genau so aus wie auf deinem Foto. Daher kann es auch nicht in Content drin sein, da der Fehler ja immer an der gleichen Stelle erscheinen müsste.

Über Google habe ich Beiträge über ähnliche Probleme bei älteren Philips-OLEDs gefunden. Daher wollte ich jetzt hier im Hifi-Forum nachfragen, ob das auch jemand bemerkt hat und habe prompt deinen Beitrag gelesen. Der Fernseher hat jetzt 7 Spielstunden und ich habe den Fernseher direkt nach Lieferung auf die aktuellste Software 3.124 geupdated.

Heute Abend mache ich mal ein Video im Zeitlupenmodus, habe mir schon ein Handystativ dafür ausgeborgt.

Weiterhin nervt es mich, dass sich der Netflix Modus ständig selbst aktiviert, den muss ich erneut bei jedem Film deaktivieren. Ist das ein bekannter Bug oder sogar ein Feature? Auch sieht die Grafik bei den Bildeinstellung irgendwie merkwürdig aus, statt der Bildmodi sehe ich manchmal nur schwarze Balken. Da kommt wohl hoffentlich noch ein Software Update her ;-)

Viele Grüße


[Beitrag von Nussetti12 am 11. Jan 2022, 15:54 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2565 erstellt: 11. Jan 2022, 17:09
Kannst du bitte mal ein Foto hierzu posten?
Nussetti12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2566 erstellt: 11. Jan 2022, 17:49
Hi,

falls du die Pixel meinst, Chapo hatte in Beitrag http://www.hifi-foru...429&postID=2536#2536 ein Foto hochgeladen - sieht bei mir genau so aus.

Ich habe soeben auch Videoaufnahmen (aus Lost in Space, tritt aber bei sämlichen HDR Inhalten auf) angefertigt.

Video 1:
Kurz nach dem Szenenwechsel im linken Drittel des schwarzen Balkens
https://vimeo.com/664794957

Video 2:
Kurz nach Sekunde 5 im rechten Drittel des schwarzen Balkens
https://vimeo.com/664795031

Video 3:
Kurz vor Sekunde 3 mittig im schwarzen Balken - recht schwach sichtbar
https://vimeo.com/664795089

In echt wirken diese leuchtenden Punkte deutlich heller als auf dem Video.

edit: Die Punkte sind wie gesagt nicht statisch - beim zurückspulen wird die gleiche Szene fehlerfrei abgespielt.


[Beitrag von Nussetti12 am 11. Jan 2022, 17:59 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#2567 erstellt: 11. Jan 2022, 18:44
Hallo an Euch JZW-Besitzer,

ich habe mich bezüglich des Panasonic 65JZN1508 seit gestern eingelesen - könnt Ihr bitte Folgendes aus Eurer Sicht/Erfahrung/Kenntnis bestätigen?

1. Ist das echt derselbe TV wie der 65JZW2004, nur ohne großes Soundsystem (hat also dasselbe Panel inkl. Heat Sink?)
2. Ich habe einen Samsung 55Q6FN, welcher laut Audiovision im HDR-Filmmodus angeblich gut 1000 Nits schafft - da werde ich keine großen Unterschiede/Nachteile haben, bis auf ABL (ist das aggressiv?), oder?
3. Sind HDMI-Probleme bekannt (Aussetzer, ARC/CEC, Lip Sync)? => Kann den Ton mit meinen Pioneer VSX 534D nur in eine Richtung verzögern, wenn ich das gerade richtig erinnere …
4. Das Betriebssystem soll schnell und zuverlässig laufen, korrekt?
5. Disney+ und Apple TV sind ja nun dabei, aber kein Sky? Nutze sonst Das Erste, ZDF (sind diese Apps inkl. Live TV?), YouTube, Netflix, Amazon Prime, DAZN (wie sieht Fußball im 1080p Stream aus - im Filmmaker Mode ohne BFI etc.?)
6. Wie empfindlich ist das Display (hinten Metall, vorne Glas?)? Schlimm, wenn mein 5Jähriger einen Gummiball dagegenwirft oder mal das Display antatscht?
7. Werden die Einstellungen (Filmmaker Mode SDR und HDR sowie Dolby Vision) für alle HDMI-Eingänge und alle Apps übernommen?
8. Normale Blu-rays in SDR sollen ja auf OLED auch toll kommen, richtig?

75 Zoll wären für unser Wohnzimmer/das Lowboard (und ob Wand sowas halten würde?) bzw. für meine Partnerin eh zu groß. Zudem wäre ich mit dem 65er schon über dem Budget. Möchte mich halt Heimkinotechnisch vergrößern und verbessern (von 55 auf 65 Zoll bei knapp 3,5 m Abstand). Die anderen Geräte in dieser Liga sind ja ähnlich teurer, die 2022er Modelle werden erstmal eh teurer, QD OLED sowieso ...
Und vom Fachhandelsmodell (1500) wird vermutlich kein 75er erscheinen ...

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jack_
Inventar
#2568 erstellt: 11. Jan 2022, 22:51
@spielbergle
1). Ja, einschlägige Fachmagazine und auch div. Fachleute sagen einstimmig, dass das Panel im Fachhandelsmodell identisch zum JZW2004 ist.
2). mir ist bislang nichts negatives aufgefallen.
3). kann ich persönlich nichts zu sagen
4). bislang habe ich keinerlei Probleme mit dem Betriebssystem
5). da ich DAZN über SAT per Sky CI+ Modul schaue (1080p/i Material wird gut vom TV hochskaliert), kann ich nichts zur App Qualität von DAZN sagen.
6). Generell sollte nichts gegen ein TV Display geworfen werden. Ich kenne kein TV Display mit Glasfront, die sind alle aus Kunststoff.
7). so viel ich weiss, kann man die jeweiligen Bildeinstellungen kopieren und den HDMI-Eingängen zuweisen.
8). kann ich persönlich nichts zu sagen, da ich bislang (noch) keinen Blu-Ray Player besitze.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.



[Beitrag von Jack_ am 11. Jan 2022, 22:53 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#2569 erstellt: 11. Jan 2022, 23:15
@Jack_:

Vielen Dank für Deine Antworten
aiza
Stammgast
#2570 erstellt: 12. Jan 2022, 12:38

Nussetti12 (Beitrag #2564) schrieb:

Weiterhin nervt es mich, dass sich der Netflix Modus ständig selbst aktiviert, den muss ich erneut bei jedem Film deaktivieren. Ist das ein bekannter Bug oder sogar ein Feature? Auch sieht die Grafik bei den Bildeinstellung irgendwie merkwürdig aus, statt der Bildmodi sehe ich manchmal nur schwarze Balken. Da kommt wohl hoffentlich noch ein Software Update her ;-)



Ich fürchte, das ist ein Feature. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Was allerdings nun mehrfach bei mir aufgetreten ist: Es erscheint ein Netflix-Modus im Menü, wo gar keiner sein darf, z.B. bei TV. Man merkt es auch daran, dass mehrere Fehler im Bild Menü auftauchen, z.B. ist die Zeile "Intelligent Frame Creation" dann doppelt vorhanden und es können dennoch keine Einstellungen vorgenommen werden. Erst ein stromlos-Machen des TV behebt das Problem dann wieder.

Bin momentan noch nicht sicher, wann das Problem auftritt und reproduzierbar ist. Ich meine, es gab kein Problem bei der Nutzung der TV-internen Netflix-App und eher bei Nutzung einer externen Netflix-App von einem Zuspieler (hier: DP-UB9004 per HDMI2).

Zum Verständnis: Der Netflix-Modus soll vermutlich nur bei der TV-internen Netflix-App vorhanden sein - und nicht bei externen Zuspielern, oder?
User42
Stammgast
#2571 erstellt: 12. Jan 2022, 16:03
Ich habe bei mir bei allem den Filmmaker modus eingeschalten (oder Dolby Vision dunkel) und das bleibt auch bei Benutzung der Netflix App des Panasonics so. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass der automatisch in den Netflix Modus wechselt.
ehl
Inventar
#2572 erstellt: 12. Jan 2022, 19:00
Sonst ist mir sowas komplett egal, aber da bin ich allergisch
eingeschalteT
User42
Stammgast
#2573 erstellt: 12. Jan 2022, 19:28
ooof, ernsthaft? Ja, ich habe mich mal vertippt beim schnellen Antworten. Aber dafür einen Beitrag?

Ich sehe dich hier sonst nicht antworten bei den Usern, die weder Groß,- und Kleinschreibung noch Satzzeichen verwenden.

Im übrigen fehlt bei dir am Ende der Punkt oder Doppelpunkt hinter "allergisch".
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