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Panasonic OLED TV Lineup 2021

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User42
Stammgast
#2423 erstellt: 23. Dez 2021, 23:18
Ist ein Bug. Am besten bei Amazon und bei Panasonic melden. Je mehr Beschwerden, desto eher tun die vielleicht was.
ehl
Inventar
#2424 erstellt: 24. Dez 2021, 12:01
Unterstützt die prime app mittlerweile hdr10+?
Ton0815
Gesperrt
#2425 erstellt: 24. Dez 2021, 13:10
Interessant. Die glotzen selbst unterstützen das.
Die App schreibt doch nicht alleine Panasonic (?) Von daher nahm ich bisher an, da Prime einiges in HDR10+ macht, daß dies eher zu den Basic-Funktionen der App gehört. Nein?
ehl
Inventar
#2426 erstellt: 24. Dez 2021, 13:37
Eigentlich schon, aber es sollte zmdst. eine Zeit lang nicht funktioniert haben, daher frage ich nach.
Panasonic verwendet ja kein soo verbreitetes tv Betriebssystem und hdr10+ ist sowieso schon nicht sonderlich gefragt.
User42
Stammgast
#2427 erstellt: 24. Dez 2021, 13:41
Gerade das Betriebssystem von Panasonic ist klasse. Es funktioniert einfach. Im Gegensatz zu AndroidTV oder webos, was immer mal wieder hänger hat. Klar, es wirkt alt und bietet nicht alle modernen Funktionen vielleicht. Aber dafür ist es schnell und ohne Abstürze (bisher).

HDR 10+ ist glaube ich nur angedacht bei Amazon aber es gibt noch keine Inhalte. Bei der Info bin ich mir aber nur halb sicher.
Edit:
Laut Google gibt es HDR10+ Inhalte bei prime. Und viele Beiträge, die für Panasonic Fragen, ob das geht. Entweder das geht nicht, oder es wird nur das HDR10 + Logo nicht angezeigt.


[Beitrag von User42 am 24. Dez 2021, 13:51 bearbeitet]
Dustin91
Ist häufiger hier
#2428 erstellt: 24. Dez 2021, 13:41
Ich hatte das Thema mit einem neuen Fernseher eigentlich aufgegeben, aber meiner spinnt jetzt doch....
Jetzt frage ich mich, ob die 400€ Aufpreis von einem LG 65C1 zu einem Panasonic TX-65JZN1508 sich lohnen. Klar, das Bild ist etwas besser, aber das sind doch eigentlich nur Nuancen, oder? Und die ganzen Bugs von denen ich hier lese...

Also lieber LG 65C1 oder 400€ mehr für den Panasonic TX-65JZN1508?

Also ich meine damit, sind die 400€ Aufpreis gerechtfertigt? Hauptsächlich Filme und Serien.
User42
Stammgast
#2429 erstellt: 24. Dez 2021, 14:02
Sofern du spielst, nimm den LG. Wenn du eher Filme und Serien schaust und auf Bildqualität Wert legst, dann ist der Panasonic besser.
Ob der Unterschied für dich entscheidend ist, kannst nur du entscheiden.
Der Rest ist Geschmackssache. Funktionen, Betriebssystem und Fehler, alle Hersteller haben Vor und Nachteile.

Ich habe bis auf den Bug mit der Prime App (für den es einen workaround gibt) und ein einziges Mal den Bug im Menü bisher kein Problem feststellen können bei mein JZ 1500.

Beim LG war ich bei Saturn bereits vom WebOS genervt und darüber, wie kacke das läuft.

Eine Alternative wäre noch der Sony 80j. Gab es für 1500 in 65 Zoll im Angebot.


[Beitrag von User42 am 24. Dez 2021, 14:07 bearbeitet]
chapo
Ist häufiger hier
#2430 erstellt: 24. Dez 2021, 14:22
Also ich hab nen Sky Q Receiver, und schaue hauptsächlich auch über den, da der Surround über den läuft. Wenn ich zb. the Witcher über den Panasonic sehe( Netflix) kann ich Dolby Vision( oder den Netflix Modus)sehen und auch die verschiedenen Modi auswählen und den Unterschied erkennen, sehe ich die Serie über den Sky Receiver kann ich nur HDR sehen erkenne aber überhaupt keinen! Unterschied wenn ich im Panasonic Menü Dynamik HDR an oder aus mache. Ist auch bei Disney(Hawkeye) und Prime(Tom Clancy Gnadenlos)so. Hab extra ein nagelneues hdmi Kabel besorgt das alles kann (auch 120hz usw - kann ich übrigens auch nicht anmachen). Hab bei den hdmi Einstellungen den Modus 3 genommen, Kabel steckt auch in hdmi 2 der alles macht. Wie ist das bei euch? erkennt ihr einen Unterschied wenn ihr HDR ein/aus macht? Es zeigt mir im Display zwar immer an HDR/PQ, und im Menü wenn ich die bildmodi wechsle auch, aber wie gesagt seh ich keinen
chapo
Ist häufiger hier
#2431 erstellt: 24. Dez 2021, 14:23
Ps. Da ich scho wieder so in Rage bin hab ich ganz vergessen…. Ein frohes Fest 🎄🎁
Ton0815
Gesperrt
#2432 erstellt: 24. Dez 2021, 14:55

User42 (Beitrag #2429) schrieb:
Ich habe bis auf den Bug mit der Prime App (für den es einen workaround gibt)
Was ist damit?
User42
Stammgast
#2433 erstellt: 24. Dez 2021, 15:04
Bug in der Prime App:
Bei HDR Inhalten schaltet der Bildmodus in True Cinema mit verstellter Farbtemperatur (Blaustich).

Workaround:
Menü Taste drücken und zurück auf Filmmaker (oder welchen Modus ihr auch immer verwendet)

Ist nervig, aber nicht so dramatisch.
Jack_
Inventar
#2434 erstellt: 24. Dez 2021, 15:36

Dminor (Beitrag #2419) schrieb:
Probier mal Setup/System-Einstellungen/Software-Update/Automatisches Update auf AUS.
Wenn EIN, sucht der TV immer im Standby nach verfügbaren Updates diesbezüglich...

@Dminor,
hat funktioniert. Seit die automatische Updatefunktion des TVs auf AUS steht, sendet der Pana nach 1h kein "Ein/Aus-Impuls" mehr an meinen PC/Monitor.



[Beitrag von Jack_ am 24. Dez 2021, 15:45 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2435 erstellt: 24. Dez 2021, 16:36

User42 (Beitrag #2433) schrieb:
Workaround:
Menü Taste drücken und zurück auf Filmmaker (oder welchen Modus ihr auch immer verwendet)

Ist nervig, aber nicht so dramatisch.

Ja, wenn man dran denkt Man kann sich also helfen, aber workaround kann man das nicht nennen...
User42
Stammgast
#2436 erstellt: 24. Dez 2021, 17:56
Workaround bedeutet, dass es einen Weg gibt, um das die Symptomatik kurzfristig zu beseitigen.
Und genau das kann man. Somit ist es ein Workaround. Was du meinst, ist eine Art von Automatisierung vermutlich.

Wenn es keinen Workaround gäbe, würde das bedeuten, dass wir dann mit dem blaustichigen Bild leben müssten, ohne da was umstellen zu können.

Und vergessen das umzustellen?? Wer nicht sofort fast kotzen muss bei dem krassen Blaustich, der sollte zum Augenarzt. Oder der hat sonst einen blaustichigen Modus an.
Ton0815
Gesperrt
#2437 erstellt: 25. Dez 2021, 12:26

User42 (Beitrag #2436) schrieb:
Workaround bedeutet, dass es einen Weg gibt, um das die Symptomatik kurzfristig zu beseitigen.

Es wird aber nicht kurzfristig beseitigt, sondern nur temporär.


Und vergessen das umzustellen?? Wer nicht sofort fast kotzen muss bei dem krassen Blaustich, der sollte zum Augenarzt. Oder der hat sonst einen blaustichigen Modus an. :D

Nein. Mich nervt, daß ich jedes Mal fummeln muss. Es gibt aber übrigens auch genug Leute die befinden, die anderen Modis haben einen Gelbstich
remedeeh
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 25. Dez 2021, 14:29

Ton0815 (Beitrag #2437) schrieb:
Es wird aber nicht kurzfristig beseitigt, sondern nur temporär.

Was du sagst ergibt keinen Sinn. Es wird sowohl kurzfristig beseitigt, weil man nur ein oder zwei Tasten drücken muss, um schnell in einen anderen Bildmodus zu wechseln und es ist nur eine temporäre Lösung, weil man es beim nächsten Start der Prime App wieder tun muss.


Es gibt aber übrigens auch genug Leute die befinden, die anderen Modis haben einen Gelbstich ;)

Cool. Die liegen aber leider objektiv gesehen falsch, denn warm2 ist die korrekte Einstellung der Farbtemperatur, neutral ist zu blau.
User42
Stammgast
#2439 erstellt: 25. Dez 2021, 14:49
Zum Thema Farbtemperatur gibt es mittlerweile genug Informationen. Hier ist eine gute Quelle:
https://youtu.be/uGFt746TJu0?t=6m53s

Am Ende ist es mir nautlich egal, mit welchen Einstellungen jeder zu Hause hat. Aber wenn es sowas wie Objektivität geben sollte dabei, dann wäre das eine gute Antwort.

Kurz gesagt:
Es geht um den D65 whitepoint. Der wird in der Filmindustrie benutzt. Somit sollte man seine Geräte entsprechend darauf kalibrieren, bzw einstellen. Ansonsten sieht es halt einfach nicht so aus, wie die Filmemacher das wollen.
Der Filmmaker mode mit Warm2 macht out of the box genau das. Und bei Panasonic ist das Bild damit schon fast perfekt, da die ab Werk so gut kalibriert sind.

Wer das zu gelbstichig findet, hat sich vermutlich einfach an komische Einstellungen gewöhnt. Am Ende ist es eure Entscheidung. Solange ihr Spaß habt
Ton0815
Gesperrt
#2440 erstellt: 25. Dez 2021, 15:43

remedeeh (Beitrag #2438) schrieb:
Was du sagst ergibt keinen Sinn.

Bürdest du dir nicht bisschen zuviel auf, soetwas objektiv beurteilen zu wollen? Hmm...

@user42
Mir ist das schon klar. Ich hatte davor einen 60er (Reihe) Plasma den ich wochenlang eingestellt habe bis es passte. Du brauchst mir D65 nicht zu erklären Den man hier auch statt Wajtpoint ruhig Weißpunkt nennen kann...
Der Filmmaker+Warm2 ist etwas wie wenn man eine von Kippen vergilbte Gardine über die Glotze legen würde. Und vom Eindruck her verlieren sich damit auch viele Kontraste in den kleineren Details. Die verschwimmen dann. Mit am einfachsten an bisschen helleren, gelblich-grauen Felsen/Steinen zu erkennen.

Mal davon ab, daß es ab da kein weißes Blatt Druckerpapier mehr gibt. In keinem Film mehr. Was zu der Frage führt aus welchen manigfaltigen (?) Gründen D65 kein weißes Blatt Papier oder keine weiße Kühlschranktür oder auch keinen weißen Prius mehr vorsehen sollte.
Ist das etwas was man früher wegen den Kinoleinwänden praktizierte? So ein Bockmist der vergangenen Tage wie 24p?

Ja, irgendwann wird es in der Tat bisschen weißer. Nämlich wenn man die Lichter ausmacht und das Gehirn den Weißpunkt nach Minuten auf dieses Nikotinweiß adaptiert.
Wo es natürlich am meisten auffällt sind halt die Gesichtsfarben. Je mehr man von D65 weg ist, desto unnatürlicher. Das passt irgendwie also immer. Vieles anderes dagegen sieht leider mehr oder weniger seltsam aus.
Vielleicht geht es bei diesem idealen Filmmaker+Warm2 aber auch wirklich darum. Entweder Kinoraum im Keller ohne indirekte Beleuchtung oder 10min. vor dem Film im Wohnzimmer Licht komplett überall aus und eine Zudecke über den Kopf. Anschliessend passt hinterher auch der Weißpunkt nach der Adaption (Gehirn).

Im Gründe ist es eh ein Mysterium warum die Fernseher die überhaupt wenigstens paar solcher Modis haben, den mehr oder weniger blauen Modus trotzdem haben. Der passt ja angeblich zu nichts, ist aber irgendwie immer dabei. Aus welchem Grund genau?
Oder warum es Filmmaker und TrueCinema gibt. Was macht das denn für einen Sinn?

Was ich schonmal postulierte und was es früher mal ne Weile gab, ist, daß man die kompletten Einstellungen zum Weißpunkt/Graupunkt, für alle Modis freigibt. Die Flexibilität/Programmierung ist ja bereits vorhanden.
Warum es das nicht gibt kann man nur mit der kindlichen Sturrheit irgendeines Greisen begründen, der bei Panasonic in der Entwicklung leider genau an der Stelle das letzte Wort zu sagen hat. Sonst mit nichts. Außer sonst vielleicht nur mit der gewöhnlichen allgemeinen Idiotie.

Vielleicht liegts aber auch an mir, der irgendwie immer seinen Mann zu stehen versucht und sich nie in der Rolle eines schlicht aufgeklärten Mitläufers sehen möchte. Gebe auch zu, das macht das Leben nicht grad einfacher


[Beitrag von Ton0815 am 25. Dez 2021, 15:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2441 erstellt: 25. Dez 2021, 15:48
Stimmt zwar, möchte aber anmerken, dass d65 nicht gleich d65 ist, insbesondere mit oled.
Welches d65 verwendet panasonic?
Trotz gleicher r/g/ b Messwerte erscheint ein d65 eines (wled) lcds anders als das eines oleds, sony hat daher einen alternativen weißpunkt (judd voss) gewählt, lg weicht neuerdings bei einigen Modellen auch ab vom bisherigen rein gemessenen d65.
Am Ende entscheidet nicht irgendein gemessener weißpunkt über die Nähe zum Original, sondern das dem Mastering zu Grunde liegende weiß.
Sonys profi rgb oled Monitor diente einige Zeit als Mastering Monitor, mittlerweile glaube ich von panasonics dual lcd abgelöst.
Es wird noch komplizierter dank perceptual matching und metamerie.

https://youtu.be/XVTA4NDmgrY

https://youtu.be/cUkC3y-q_HE
Ändert natürlich nichts daran, dass man mit warm2 näher an d65 sein wird als mit warm1 oder kälter.



Mal davon ab, daß es ab da kein weißes Blatt Druckerpapier mehr gibt. In keinem Film mehr. Was zu der Frage führt aus welchen manigfaltigen (?) Gründen D65 kein weißes Blatt Papier oder keine weiße Kühlschranktür oder auch keinen weißen Prius mehr vorsehen sollte.


Weißes Blatt Druckerpapier?
Dessen weiß wird abhängig vom Spektrum des Umgebungslicht unterschiedlich erscheinen, ohne den genauen Bezug lässt sich das nicht festhalten.
Du weißt aber schon, welchem weiß dem d65 zu Grunde liegt und dass es sich da um vergleichsweise kühles Tageslicht zur Mittagszeit handelt?

Da muss man sich schon fragen, warum es es von den Herstellern "warm" genannt wird, und viel zu kaltes weiß "neutral", wenn es doch eben nicht neutral ist.
Überbleibsel der lcds, die dank der blauen leds ootb ein zu blaustichiges Weiß darstellen und dass dann als Basismodus festlegen, da dieser die maximale Helligkeit erlaubt?


[Beitrag von ehl am 25. Dez 2021, 16:18 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2442 erstellt: 25. Dez 2021, 20:06

ehl (Beitrag #2441) schrieb:
Stimmt zwar, möchte aber anmerken, dass d65 nicht gleich d65 ist, insbesondere mit oled.
Welches d65 verwendet panasonic?
Trotz gleicher r/g/ b Messwerte erscheint ein d65 eines (wled) lcds anders als das eines oleds, sony hat daher einen alternativen weißpunkt (judd voss) gewählt, lg weicht neuerdings bei einigen Modellen auch ab vom bisherigen rein gemessenen d65.

Am Ende entscheidet nicht irgendein gemessener weißpunkt über die Nähe zum Original, sondern das dem Mastering zu Grunde liegende weiß.

Bin bei dir.

Hier natürlich weniger.

Weißes Blatt Druckerpapier?
Dessen weiß wird abhängig vom Spektrum des Umgebungslicht unterschiedlich erscheinen, ohne den genauen Bezug lässt sich das nicht festhalten.
Du weißt aber schon, welchem weiß dem d65 zu Grunde liegt und dass es sich da um vergleichsweise kühles Tageslicht zur Mittagszeit handelt?

Wow... Ernsthaft? Erstmal bei Bienchen und Blümchen anfangen? Brauchen wir nicht. Ich weiß das alles.


Da muss man sich schon fragen, warum es es von den Herstellern "warm" genannt wird, und viel zu kaltes weiß "neutral", wenn es doch eben nicht neutral ist.

Genau. Exakt meine Denke bzw. Frage. Was dieser ganze Mist soll. Und warum es bei den Nikotin-Weißpunkten gleichzeitg ein Schärfeverlust bzw. Detail-Ausarbeitung-Verlust festzustellen ist. Das nervt mich an sich am meisten.

(Ja, auch hier weiß ich was Überschärfen bedeutet und wie man dem auf die Schliche kommt. Bitte keine Bienchen und Blümchen wieder.)


[Beitrag von Ton0815 am 25. Dez 2021, 22:55 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2443 erstellt: 25. Dez 2021, 20:31


Weißes Blatt Druckerpapier?
Dessen weiß wird abhängig vom Spektrum des Umgebungslicht unterschiedlich erscheinen, ohne den genauen Bezug lässt sich das nicht festhalten.
Du weißt aber schon, welchem weiß dem d65 zu Grunde liegt und dass es sich da um vergleichsweise kühles Tageslicht zur Mittagszeit handelt?

Wow... Ernsthaft? Erstmal bei Bienchen und Blümchen anfangen? Brauchen wir nicht. Ich weiß das alles.


Dann kannst du ( dir) auch erklären wie ein eigentlich eher kühlerers Tageslichtweiß dir viel zu gelblich erscheint?
In diesem Tageslicht sollte ein weißes Blatt Papier (ohne optische Aufheller) auch nicht gelblich wirken.

Mir ist das Phänomen bekannt, auch wenn ich normalerweise nie freiwillig unter warm 2 bei tvs gehen würde, aber bei Tageshelligkeit empfinde ich das weiß des warm 2 modus im Vergleich doch eher wie Abendlicht.
Stört mich nicht, das Auge adaptiert da schnell und die Farbgebung passt eher, aber Sinn ergibt das nicht.

Eine 6500k Tageslichtlampe wirkt auf mich jedenfalls zu keiner Tageszeit gelblich, dabei sollte das in etwa d65 entsprechen.
(Ja, ich weiß, dass der Weißpunkt nicht allein durch die Farbtemperatur beschrieben wird)


[Beitrag von ehl am 25. Dez 2021, 20:56 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2444 erstellt: 25. Dez 2021, 23:20

ehl (Beitrag #2443) schrieb:
Mir ist das Phänomen bekannt, auch wenn ich normalerweise nie freiwillig unter warm 2 bei tvs gehen würde, aber bei Tageshelligkeit empfinde ich das weiß des warm 2 modus im Vergleich doch eher wie Abendlicht.
Stört mich nicht, das Auge adaptiert da schnell und die Farbgebung passt eher, aber Sinn ergibt das nicht.

Eine 6500k Tageslichtlampe wirkt auf mich jedenfalls zu keiner Tageszeit gelblich, dabei sollte das in etwa d65 entsprechen.
(Ja, ich weiß, dass der Weißpunkt nicht allein durch die Farbtemperatur beschrieben wird)

Aber bläulich Im Gegensatz zu irgendeinem D65 Klamauk kommt ein 6500k Panel (flimmerfreie LED-Panele in Pro Quali mit Ra >95% oder gar >98%) quasi allen zu grell und zu bläulich. Das Gehirn (das Auge adaptiert nichts ) streikt da im Dauerlauf und will nichts adaptieren. Bzw. das macht dann doch schweinemüde.
Daher nehmen Architketurbüros oder Grafikerbüros derartige LED-Panele in 4000k. Das macht das Gehirn super mit und alle sind zufrieden.

Woher kommt die Zahl bei D65 eigentlich? Das ist doch nicht die Abkürzung von 6500k oder? 6500k ist sowas wie Gewitter Ende Herbst zu Mittagszeit. D65 dagegen an den vermeindlichen Edelglotzen eher wie weiße Gardinen beim Kenntenraucher. Kann doch nicht sein (?)

Ich mach RAW (wie auch und Fotoanalysen) an einem Dell U3014 A03 (die Revision die keine Probleme mehr hatte ) als Ziel für 100% sRGB und ich hab keinerlei Probleme beim den Entscheidungen bezüglich Weißpunktes/Farbtemperatur an. Und niemals steuer ich 6500k an. Weil das blaustich wäre. Und genauso nie mockert jemand deswegen an den Ergebnissen.
Aber Filmmaker+Warm2 für D65 an am TV, das muß dann wie Sonnenuntergang auf Karibik aussehen (?) Völlig bekloppt.

Nun gut. Für mich nichts neues. Die Diksussionen hatte ich schon zu meiner Plasam-Zeit mit den ganzen Trittbrett-Kalibrieren auf AVS -> Es gibt echt nichts schlimmeres wie jemand der keine Ahnung hat, auswendig lernt was im irgendeine Knigge erzählt, und dich dann mit seinen Textbausteinen belehren will. Oder, einfach nur dämlich, da NULL differenzierte Leistung des eigenen Gehirns. So schlau also wie ein Roboter von 2005.
User42
Stammgast
#2445 erstellt: 26. Dez 2021, 01:26
@Ton0815
Du stellst hier deine Meinung als die einzig wahre hin, während du mit völlig blumigen Übertreibungen die Aussagen anderer kommentierst. Und am Ende schließt du noch mit Beleidigungen ab?


Ton0815 (Beitrag #2444) schrieb:

Es gibt echt nichts schlimmeres wie jemand der keine Ahnung hat, auswendig lernt was im irgendeine Knigge erzählt, und dich dann mit seinen Textbausteinen belehren will. Oder, einfach nur dämlich, da NULL differenzierte Leistung des eigenen Gehirns. So schlau also wie ein Roboter von 2005.


Dabei sind deine Aussagen ebenso wenig differenzierend. Vergleiche mit Grafikerbüros, Gewitter im Herbst und Nikotin-Gardinen.. Klar.

Es geht bei der ganzen Geschichte nicht nur im die Farbtemperatur oder um die Zahl 65 / 6500. Es geht darum, dass Filme und Serien (die meisten zumindest) nach bestimmten Standards produziert werden. Und ein Standard ist unter anderem der d65 Weißpunkt.
Möchte man also, dass das Bild bei einem zu Hause so aussieht, wie es sich die Produzenten gedacht haben, dann stellt man die Geräte zu Hause ebenso ein.

Und wie ich eingangs erwähnt habe - jeder kann das ja zu Hause machen wie es dem eigenen Geschmack am besten trifft. Und dazu kann dann auch jeder eine Meinung haben. Du guckst dir halt gerne blauen Schnee an. Und ich gucke anscheinend gerne Nikotin Gardinen an

Aber warum musst du dann persönlich werden und uns "dämlich" und anderes nennen?


Am Ende habe ich kein Interesse an einer scheinbar unsinnigen Grundsatzdiskussion.

Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, welcher Fehler die Amazon Prime App derzeit hat und einen Workaround genannt.
Dass ich mich dann verwundert darüber gezeigt habe, dass man den in meinen Augen krassen Blaustich nicht erkennt (was ja der Bug ist), hat dich dann hier getriggert...


[Beitrag von User42 am 26. Dez 2021, 01:31 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2446 erstellt: 26. Dez 2021, 07:09
Weil es thematisch gerade gut passt, dort ein paar Gedanken und Erklärungen zu D65:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=914#914


Woher kommt die Zahl bei D65 eigentlich? Das ist doch nicht die Abkürzung von 6500k oder?

Die Farbtemperatur sagt nur etwas über das Verhältnis von Rot zu Blau aus. Grün wird da gar nicht nennenswert berücksichtigt. 6500K ist daher durchaus ungleich D65. Erst die RGB-Balance definiert D65, bei der alle drei Primärfarben berücksichtigt werden. Ein TV kann recht nahe bei 6500K liegen und doch bei D65 ordentlich daneben. Hier ein Beispiel aus der Praxis:
http://www.hifi-foru...9&postID=13174#13174


Erst kürzlich ist mir wieder eine prominente Talkshow aufgefallen mit einer extrem warmen/gelblichen Farbabstimmung. Wieso machen die das bloß in der Produktion der Sendung so? Nicht weil sie blöd oder unfähig sind. Sie wollen bewusst die klassische heimelige Glühlampenstimmung nachstellen. Und das Glühlampenlicht liegt nun einmal zwischen 2600K und 2800K. Die Abmischung und das Color Timing der Produktion erfolgt dabei selbstverständlich auf Monitoren die auf D65 kalibriert sind, so wie es bei Film und Fernsehen dem Standard entspricht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2021, 07:41 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2447 erstellt: 26. Dez 2021, 08:28

norbert.s (Beitrag #2446) schrieb:


Erst kürzlich ist mir wieder eine prominente Talkshow aufgefallen mit einer extrem warmen/gelblichen Farbabstimmung. Wieso machen die das bloß in der Produktion der Sendung so? Nicht weil sie blöd oder unfähig sind. Sie wollen bewusst die klassische heimelige Glühlampenstimmung nachstellen. Und das Glühlampenlicht liegt nun einmal zwischen 2600K und 2800K. Die Abmischung und das Color Timing der Produktion erfolgt dabei selbstverständlich auf Monitoren die auf D65 kalibriert sind, so wie es bei Film und Fernsehen dem Standard entspricht.

Servus


Tja, der Lanz mag es halt gemütlich...

Danke für deine Erklärungen.

Genau deswegen sind diese ganzen Diskussionen mit dem Gelbstich bei D65 für die Katz. Ist der TV richtig kalibriert, ist das Thema Geschichte und der Schnee richtig weiß und nicht ansatzweise gelb.

WENN es überhaupt einen "Farbstich" bei kalibriertem TV auf D65 gibt, dann eher in die rötliche Tendenz. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Jeder kann schauen wie er will, aber die Norm D65 zu verteufeln, wenn sie auf dem eigenen TV nicht richtig (kalibriert) dargestellt wird, ist nicht zielführend.


[Beitrag von blowfly6 am 26. Dez 2021, 08:29 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2448 erstellt: 26. Dez 2021, 09:33

blowfly6 (Beitrag #2447) schrieb:
Tja, der Lanz mag es halt gemütlich...

Der ist gegen den Kölner Treff fast schon harmlos.
Glühlampe versus Kaminfeuer. ;-)

blowfly6 (Beitrag #2447) schrieb:
WENN es überhaupt einen "Farbstich" bei kalibriertem TV auf D65 gibt, dann eher in die rötliche Tendenz. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Da kommt man dann in den Bereich vom "Metameric Failure", was aber hier zu weit vom Thema wegführen würde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2021, 09:38 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2449 erstellt: 26. Dez 2021, 11:39

User42 (Beitrag #2445) schrieb:
@Ton0815
Du stellst hier deine Meinung als die einzig wahre hin, während du mit völlig blumigen Übertreibungen die Aussagen anderer kommentierst.
Ich hab dazu eigentlich keine Meinung. Ich hab nur klare da eindeutige Interpretation dessen was ich sehe. Und da ich keine Farbschwächen habe und mein Umfeld genauso gleich die Farben wahrnimmt (was ich gar mal extra getestet habe) verstehe ich das auch nicht als besonders subjektiv. Oder siehst du den Gilb etwa nicht?


Und am Ende schließt du noch mit Beleidigungen ab?
Das galt HIER keinem. Schrieb ich doch dabei


Dabei sind deine Aussagen ebenso wenig differenzierend. Vergleiche mit Grafikerbüros, Gewitter im Herbst und Nikotin-Gardinen.. Klar.
Ähmm... Du weißt woraus eine Differenzierung entsteht?


Es geht bei der ganzen Geschichte nicht nur im die Farbtemperatur oder um die Zahl 65 / 6500. Es geht darum, dass Filme und Serien (die meisten zumindest) nach bestimmten Standards produziert werden. Und ein Standard ist unter anderem der d65 Weißpunkt.
Möchte man also, dass das Bild bei einem zu Hause so aussieht, wie es sich die Produzenten gedacht haben, dann stellt man die Geräte zu Hause ebenso ein.
Sind die alle 85? Es gibt so eine Brille die dir zu Schulungszwecken klarmachen soll wie das Sehvermögen sich im Alter ändert. Die ist u.a. so gelb.
Ja gut. Gute Reise. Danke für deine Beteiligung.

Hallo Norbert. Jetzt hab ich auch noch einen Kalibrier-VIP angezogen
Ich hab das mal auch bei YT auf Filmmaker-Warm2 versucht. Das ist quasi das gleiche dann. Die können ja nicht alle den gleichen Fehler machen
Davon ab lenkt dass aber teils unnötig von eigentlich interessanten Fragen. Die fielen schon.
Warum gibt es Truecinema und Filmmaker? Warum gibt es Warm1 und Warm2? Warum gibt es überhaupt Neutral? Warum ist mit Filmmaker+Warm2 nichts mehr Polarweiß?

Und vor allem warum leidet so extrem das Schärfemepfinden, wenn man von Neutral weggeht?

@blowfly6
NEIN. Der Schnee ist nie mehr weiß. Filmmaker+Warm2 ist bei HZW/JZW angeblich schon recht nah dran und es wird nur Sonnenuntergang-Weiß. Was Polarweiß ist wird nicht mehr als solches dargestellt. Weil man dafür eben mehr Blauanteile braucht. Die lassen sich unter Warm2 aber nicht mehr in der nötigen Gänze zurückholen.


[Beitrag von Ton0815 am 26. Dez 2021, 12:15 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2450 erstellt: 26. Dez 2021, 12:20

Ton0815 (Beitrag #2449) schrieb:

@blowfly6
NEIN. Der Schnee ist nie mehr weiß. Filmmaker+Warm2 ist angeblich schon sehr nah dran an brauchbar selbst kalibriert. Es ist nicht weiß.


DOCH. Spontane Aufnahme mit iphone 13pro / Filmmaker Mode warm 50 kalibiriert Calman LG

Ich schaue SEHR viel Wintersport, da lege ich schon auf weißen Schnee wert...

IMG_5039


[Beitrag von blowfly6 am 26. Dez 2021, 12:24 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2451 erstellt: 26. Dez 2021, 12:46
Nett. Hast du das vorher mit dem 13pro abgesprochen, wie ER den Weißpunkt setzen sollte? Oder tat er das spontan?
Unten in den leichten Schatten schon bisschen grünlich oder? (dafür sind die Schuhe zu klein, daß es davon kommt...)

Ich sitz grad am MacbookPro. Der Editor hier kommt mir schon recht weiß vor. Davon kommt das nicht.

ABER GUT. Mir ist absolut klar wie schwer es sein kann das korrekt mit Fotos einzufangen. Nichts für ungut Nur bisschen rumgescherzt


[Beitrag von Ton0815 am 26. Dez 2021, 12:51 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2452 erstellt: 26. Dez 2021, 12:59
Ich weiß, dass das noch von vielen kleinen Bausteinen abhängt. Deswegen hatte ich ja auch Spontanaufnahme geschrieben. Raum war nicht mal ganz abgedunkelt. Und Abfotografieren ist sowieso schwierig mit den Spiegelungen.

Es sollte aus dem Bild nur tendenziell deutlich zu sehen sein, dass ein Gelbstich definitiv nicht die Problematik ist.

ehl
Inventar
#2453 erstellt: 26. Dez 2021, 12:59
Um einen in der Produktion bzw. Mastering anders gesetzten Weißpunkt als Ursache ausschließen zu kònnen, mùsste man unter warm2 ein "echtes" weißbild zuspielen.

Von Panasonic hàtte ich dank deren Plasma-Historie ein entsprechend angepasstes d65 erwartet, wenn schon sony und mittlerweile lg vom rein gemessenen d65 abweichen.
Im von mir verlinkten Video erscheint mir das "plasmaweiß" jedenfalls im Vergleich ohne Farbstich, was ninjician selbst ja auch so bestàtigt.
Ohne spektrofotometer hat man aber keine Chance das anzupassen, es sei denn, mam will ein perceptual matching durchfùhren mit d65 kalibriertem led lcd als Referenz, das ist glaub aber ich fùr Laien schwer durchfùhrbar.
Das man sich mit sowas ùberhaupt beschàftigen muss...
chapo
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 26. Dez 2021, 13:29
Hat von euch keiner das Problem oder ne Antwort, mit dem HDR ?
Dustin91
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 26. Dez 2021, 13:31
Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden... Wurde das near Black banding mit einem Update mittlerweile behoben oder ist da der HZW2004 immer noch besser als der JZW2004?
User42
Stammgast
#2456 erstellt: 26. Dez 2021, 13:35
@chapo
Eine schnelle Google Suche hat ergeben, dass der Sky Q Receiver kein Dolby Vision kann. Somit wird Dolby Vision als statisches HDR ausgegeben. Somit hört sich das alles richtig an, was da bei dir passiert.
Ton0815
Gesperrt
#2457 erstellt: 26. Dez 2021, 13:39

ehl (Beitrag #2453) schrieb:
Von Panasonic hàtte ich dank deren Plasma-Historie ein entsprechend angepasstes d65 erwartet, wenn schon sony und mittlerweile lg vom rein gemessenen d65 abweichen.

Kleines Bingo.


Das man sich mit sowas ùberhaupt beschàftigen muss...

Großes Bingo.

Und ja ->
chapo
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 26. Dez 2021, 13:48
Ok, aber selbst wenn ich über die internen Apps vom Panasonic Prime oder Netflix nutze sehe ich wenn ich den dynamischen HDR Modus an/ausmache keinen Unterschied, wenn ich mir die Werbe Bilder aus dem Netz anschaue dann sieht das aus wie Tag und Nacht. Werde heut den Fernseher mal zurück setzen und schauen ob das was bringt.Ich will halt auch nicht auf Verdacht einen Techniker kommen lassen
Blizack
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 26. Dez 2021, 14:24

blowfly6 (Beitrag #2450) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #2449) schrieb:

@blowfly6
NEIN. Der Schnee ist nie mehr weiß. Filmmaker+Warm2 ist angeblich schon sehr nah dran an brauchbar selbst kalibriert. Es ist nicht weiß.


DOCH. Spontane Aufnahme mit iphone 13pro / Filmmaker Mode warm 50 kalibiriert Calman LG

Ich schaue SEHR viel Wintersport, da lege ich schon auf weißen Schnee wert...

IMG_5039


So ähnlich sieht es aber bei mir auch aus. Ich wechsel immer zwischen warm 1 u. warm 2 hin und her. Wenn viele weiße Inhalte sind, wie z.B. Schnee, helle weiße Flächen, dann eher "warm 1" das ist für mich noch ein Stück mehr weiß und hat ein ganz leichten Blaustich (kann man ja auch wieder etwas reduzieren), als warm 2. Aber meistens vorwiegend warm 2 im Filmmakermode. Das ist für mich das beste Bild.
Ich passe das Bild aber noch an jeden einzelnen Film leicht individuell an. Als ich das Video von Vince gesehen habe, gleich HDR reingelegt und die Szene mit den Schneebergen verglichen. Hier schaue ich in warm 1, weil es einfach realistischer wirkt als warm 2. Höher als warm 1 würde ich aber nicht gehen. Das ist dann sowas von unnatürlich, Hauttöne usw. Es sei denn man hat einen älteren Film (die gibt es auch vereinzelt) bei dem das Bild abgemischt wurde, nach einer Nikotinpalette! Dann kann man sogar noch höher als warm 1 gehen.

Das Thema Farbtemp. ist sowieso sehr subjektiv, genau wie die IFC. Einige hassen die Einstellung und nehmen diese sofort negativ wahr. Und andere können ohne diese Option keinen Film mehr schauen.

Ich schau z.B. auch mit leichter Rauschunterdrückung, weil ich sehr viele ältere Filme anschaue und ich dieses "extreme" Rauschen und aufblitzen im Hintergrund nicht so mag. Gegen normales Filmkorn habe ich nichts.
Laut Vince, wäre ich jetzt auch verhaftet... Sind hallt alles subjektive Sachen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2460 erstellt: 26. Dez 2021, 16:24

Ton0815 (Beitrag #2449) schrieb:
Davon ab lenkt dass aber teils unnötig von eigentlich interessanten Fragen. Die fielen schon.
Warum gibt es Truecinema und Filmmaker? Warum gibt es Warm1 und Warm2? Warum gibt es überhaupt Neutral? Warum ist mit Filmmaker+Warm2 nichts mehr Polarweiß?

Lustige Fragen. :-)
Abgesehen von einer wünschenswerten Auswahlmöglichkeit für die User, kann ich die Frage nicht konkret beantworten, da ich keinen Panasonic besitze zum Nachmessen.

Erst kürzlich habe ich mir wieder Bergauf-Bergab im BR angeschaut und die Wintersendung war für mich als alter Bergfex farblich nicht von der realen farblichen Situation draußen in der Natur zu unterscheiden. Als neutrale Produktion ohne Farbfilter ist das für mich immer wieder gerne eine Referenz. Geschaut habe ich auf einem kalibrierten CX aus 2020. Sehr natürlich wurden die verschiedenen Stimmungen über den Tag abgebildet - Morgens, Mittags, Abends. Mir hat da keiner in den Schnee gepisst. ;-)

Wie wird eigentlich "Polarweiß" definiert? Wenn Du mir die farblichen Koordinaten im CIE-Farbraum nennst, dann könnte ich nachmessen ob ein Panel von LGD den Ton darstellen kann. Wenn ja, dann will ihn wohl keiner im Studio bei Mastering beim Color Grading/Timing benutzen. Wenn nein, dann geht es wohl einfach nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2021, 14:03 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 26. Dez 2021, 16:57
Kann ich nur zustimmen. Wie definiert sich Polarweiß? Solange "weiß" nicht pissgelb aussieht, dann reicht mir das völlig.
Ton0815
Gesperrt
#2462 erstellt: 26. Dez 2021, 18:18
Ah ja... So einfach ist das aber nicht, Freunde. Kalibriert ist ggf. kalibriert. Filmmaker + Warm2 anwählen, was anderes. Und davon sprachen wir ja teils. Wie von dem abseits von "Normal" schwindenden Schärfeeindruck + massiv weniger Leuchtkraft (weil wohl nur für ein Grubenloch gedacht, falls man da schon länger als 1 Tag steckt). Und über paar Sachen mehr. Auch abseits vom im Schnee hingepinkelten "Norbert".

Nützen nützt das alles wenig, da es kein brandneues Phänomen. Es gibt Hunderte Erklärungsversuche im Netz, auch YT Vids die sich damit beschäftigen, warum die Leute alles richtig machen oder Einstellungen bei gleichen Gerät übernhemen und über ein nikotinvergilbtes Bild lästern. Es ist also nicht so, daß der Ton - auch wenn nur 0815 - jetzt einen extrem seltenen Schaden der Retina hat...

Ich habs extra nicht erwähnt, weil ich dachte noch, jemand kommt damit vielleicht doch um die Ecke: Hej es gibt noch "Kino" Das ist auch komplett offen und lange nicht so vergilbt wie Filmmaker.

@Norbert im Speziellen
Wenn das nicht dem Drang nach schlichten Klushicen geschuldet ist, dann wundert mich das doch bisschen. Grad bei dir, dessen Beiträge zu dem Thema ich schon seit Jahren immer wieder mal lese: Wenn bei so einem Schiffscontainer an Erfahrungschätzen es dann trotzdem daran scheitert sich vorstellen zu müssen welches Weiß mit Polarweiß gemeint ist, dann beschränkt sich der Erfahrungsschatz größtenteils eher doch auf die korrekte Bedienung der Colorimetersoft? Oder woran scheitert das? An einer fehlenden Definition seitens "DIN-Normenausschuss Farbe (FNF)"?
Bist du etwa ein Beamter des ganz alten Schlages?
Blizack
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 26. Dez 2021, 18:29

Ton0815 (Beitrag #2462) schrieb:

Ich habs extra nicht erwähnt, weil ich dachte noch, jemand kommt damit vielleicht doch um die Ecke: Hej es gibt noch "Kino" Das ist auch komplett offen und lange nicht so vergilbt wie Filmmaker.


Ich weiß ja nicht ob du was an den Augen hast, aber Filmmaker Mode ist keinesfalls vergilbt. Wenn überhaupt, dann auf "warm 3". Kommt auch immer auf die zugespielte Quelle an. Manche Filme sind neutraler und andere sind wärmer abgemischt. Je nach dem, passe ich das auch an. Manche Filme sehen mit "warm 2" wärmer aus als wiederum andere. Deshalb kann man sowieso nie bei jedem Film/Serie die gleiche Farbtemp. eingestellt haben.

Mit was schaust du vorwiegend denn deine Filme, dass interessiert mich jetzt mal?
Dminor
Inventar
#2464 erstellt: 26. Dez 2021, 18:35
Manche Leute tragen ja auch leicht getönte Brillen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 26. Dez 2021, 18:41
@Ton0815
Ich kenne "Polarweiß" nur als Wandfarbe aus dem Baumarkt.

Als Wandfarbe lebt sie ausschließlich vom reflektierten Licht. Je nach Tageszeit und je nach Beleuchtung hat die eine andere Farbtemperatur und einen anderen Weißpunkt. Als Definition ist sie daher denkbar ungeeignet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2021, 19:03 bearbeitet]
Frankie52
Stammgast
#2466 erstellt: 26. Dez 2021, 21:11
Meine Menüleiste hat vorhin wieder falsche Daten angezeigt. Bin den 4 K Film, Reminiscence am sehen. Statt Dolby Vision IQ stand da Auto Ai. Kurz mal auf Netflix gegangen und wieder zurück auf den 4 K Film, danach stand in der Leiste Dolby Vision IQ. Ist doch schon merkwürdig. Es kann sich doch nur um ein Fehler in der Software handeln. Hoffentlich kommt demnächst noch ein Update was das ganze beheben tut.


[Beitrag von Frankie52 am 26. Dez 2021, 21:18 bearbeitet]
p4dox
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 27. Dez 2021, 09:07
Hab gestern meine Switch auf HDMI 3 angesprochen und den Tv danach aus gemacht. Als ich den TV später wieder angemacht habe um Kabel Fernsehen zu sehen, hatte ich auf den meisten Sendern abgehackten Ton. Immer die zweite Sekunde hat gefehlt.
Hab den TV aus und wieder an gemacht. Keine Besserung. Habe unter Ton von Heimkino auf interne Lautsprecher umgestellt, keine Lösung.
Hab dann erneut den HDMI Input aufgerufen und bin wieder zurück auf TV. Danach lief es.
Ich denke auch, dass hier noch der ein oder andere Softwarefehler vorliegt.
Schade, ich komme vom GZW. Da gab es sowas nicht. Ich hoffe, die liefern bald nach..
hifi_freund2010
Stammgast
#2468 erstellt: 27. Dez 2021, 10:06
Schnell Menüleiste war gestern wieder verstellt, einige Tage ging ist und jetzt ist wieder alles durcheinander. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der kleinen Pixelwartung und dem Fehler, da am Abend vorher die LED auf Orange ging. Alle 4h was weiter ober erwähnt wurde, haut aber nicht hin.

Hat einer der schon einen Reset gemacht hat, auch noch den Bug?
Jack_
Inventar
#2469 erstellt: 27. Dez 2021, 10:44
Bei Panasonic OLEDs wird der kleine Wartungsalgorythus kumulativ nach min.3h aktiviert und der grosse Wartungsalgorythus wird nach 1.000h Betriebstunden aktiv (so zumindest ist mein Kentnisstand).

Ton0815
Gesperrt
#2470 erstellt: 27. Dez 2021, 11:58

norbert.s (Beitrag #2465) schrieb:
@Ton0815
Ich kenne "Polarweiß" nur als Wandfarbe aus dem Baumarkt.

Ja! Ist doch "mega". Ich wollte das gar schon schreiben Damit weißt du wie sie sich in Farbe zu den anderen weißen Farben unter gleichen Bedingungen verhält Ich dachte schon du stellst extra auf stur.

Nun gut. Das hat mich gestern doch noch dazu gebracht mich mit "Kino" nochmals zu beschäftigen. Und mich alleine an meinen 101 Beispielbildern der Hautfarben aller Ethnien zu orientieren. Es ist ohne Hardware wie immer ein Krampf, aber der Weg hier mehr Natürlichkeit reinzubringen ist hier nicht so lang wie der Seiltanz beim Fimmaker/TrueCinema jenes einzuhelten und dabei trotzdem den Nikotingilb zu reduzieren.

Allerdings verlangt "Kino" für den Schärfe- und Kontureindruck nach dem Drehen an 10 anderen Rädchen an welchen unter "Normal" Pana schon ab Werk gedreht hat. Aber es ist ok nun. Ich war sehr-spät-abends gestern/heute diesmal wirklich sehr ambitioniert. Zum Glück pennten alle anderen schon

Das schöne, was es vorher an Panas eigenem Topend auch nicht ab Werk gab und beim HZW2004 es hier gibt: Der Reinheitsgrad der Graustufen ist ab Werk dermassen hoch, daß es für nur gehobene Normalos wie mich absolut ausreichend ist. Somit ist mir einer der übleren Schritte was Fb-Klickerei angeht erspart geblieben...

Vielen Dank also an alle Beteiliegten für die Motivation Auch wenn der Konturen_eindruck von Normal nicht zu 100% zurückgeholt werden konnte, ich landete dann doch noch bei gefühlten 85% dessen, was gegenüber aller anderen Möglichkeiten eines offenen Bildmodi doch noch mehr Pros als Contras hat.


[Beitrag von Ton0815 am 27. Dez 2021, 11:58 bearbeitet]
der_molch
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 27. Dez 2021, 13:27
Ich reihe mich jetzt hier mal mit ein als langjähriger PANASONIC-Fan:
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir gerade für 1499€ den TX-65JZW984 geschossen und 5 Jahre Garantieverlängerung für 99 Taler dazu.
Mein alter 10 Jahre Pana Plasma wirds nicht mehr lange machen, da mußte ich schwach werden bei einem UVP der Kiste von 2.499€ und das dann 1000€ günstiger.

Dann hab ich ja gekonnt die mittelprächtige LCD-Ära übersprungen und freue mich dann mal auf ein OLED-Panel.
In knapp 10 Jahren gibs dann evtl. einen schönen Laser-Kurzdistanz-Beamer ;-)


[Beitrag von der_molch am 27. Dez 2021, 15:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2472 erstellt: 27. Dez 2021, 13:57

Ton0815 (Beitrag #2470) schrieb:

norbert.s (Beitrag #2465) schrieb:

Ich kenne "Polarweiß" nur als Wandfarbe aus dem Baumarkt.

Ja! Ist doch "mega". Ich wollte das gar schon schreiben Damit weißt du wie sie sich in Farbe zu den anderen weißen Farben unter gleichen Bedingungen verhält Ich dachte schon du stellst extra auf stur.

Nein das weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, was Du meinst und wie es sich verhält. Ist aber auch egal, weil das Thema von dieser Seite aufzuziehen ist aus meiner Sicht an der Grenze zur Komik.

Ich schrieb ja schon:

norbert.s (Beitrag #2460) schrieb:
Abgesehen von einer wünschenswerten Auswahlmöglichkeit für die User, kann ich die Frage nicht konkret beantworten, da ich keinen Panasonic besitze zum Nachmessen.

Und daher kann ich nicht beurteilen was aktuell Panasonic in welchen Mode so alles treibt. Den letzten Panasonic OLED habe ich 2019 kalibriert und der war ab Werk sehr adäquat eingestellt (Prof Mode mit Warm2). Und damit bin ich auch wieder raus.

P.S. <Komik an> Ich habe eine weiße Wand das letzte Mal vor 15 Jahren gestrichen und habe keine Ahnung was das für ein Weiß war. "Polarweiß" habe ich im Baumarkt als Plastik-Eimer gesehen. <Komik aus>.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2021, 14:30 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2473 erstellt: 27. Dez 2021, 14:05
@der_molch , Glückwunsch zum neuen Panasonic OLED.

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