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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#3009 erstellt: 09. Feb 2019, 22:22
Kurze Frage:

Wie kann ich beim AF9 sehen, wenn im Standby irgendwelche Algos laufen? Bei Panasonic bleibt die LED Leuchte auf Orange (Algos) und dann auf Rot (wenn fertig)

Wie ist das bei Sony gelöst? Möchte den Fenseher nicht ständig auf Standby laufen lassen, außer für eine Bildschirmreinigung.
prouuun
Inventar
#3010 erstellt: 09. Feb 2019, 22:23
Einfach nach 10 Minuten vom Strom nehmen. Der TV gibt dir keinerlei Anzeichen eines laufenden Algo.
Jakobboon
Stammgast
#3011 erstellt: 09. Feb 2019, 22:48
Hallo zusammen, bin auch seit kurzem stolzer Besitzer des Sony Kd65 AF9, bin sehr angetan von allem...! Allerdings habe ich ein Problem, dass es immer wieder Ton Aussetzer über meine Soundbar ZF9 gibt, manchmal beim einschalten von Fernseher kommt gar kein Ton, bis ich es neustarte. Die gleichen Probleme haben viele A1 Besitzer seit dem Oreo Update. Der AF9 hat doch ab Werk Android 8 drauf? hat vll jemand eine Lösung für mich ?


[Beitrag von Jakobboon am 09. Feb 2019, 23:04 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3012 erstellt: 09. Feb 2019, 23:46
Handshake Problem kann es nicht sein? Kabel, Stecker o.ä.

Ich hab persönlich keinerlei Probleme bis auf die Tonaussetzter bei Netflix, aber kA. ob die noch aktuell sind da ich in letzter Zeit nichts darüber geschaut habe.
Jakobboon
Stammgast
#3013 erstellt: 10. Feb 2019, 00:05
Handshake leider nein, mehrmals geprüft. Mit meinem alten A1 hatte ich keine Probleme mit der Soundbar auch nicht mit Andoid 8.
prouuun
Inventar
#3014 erstellt: 10. Feb 2019, 00:18
Und wenn du CEC deaktivierst? Keine Ahnung, würde alles mal versuchen

Mein LG vorher mochte z.B. meinen Denon AVR auch überhaupt nicht, hab ihn dann schlussendlich optisch angeschlossen... mit dem AF9 hab ich keine Probleme mehr.
23HDoo
Stammgast
#3015 erstellt: 10. Feb 2019, 09:46

Jakobboon (Beitrag #3011) schrieb:
Allerdings habe ich ein Problem, dass es immer wieder Ton Aussetzer über meine Soundbar ZF9 gibt, manchmal beim einschalten von Fernseher kommt gar kein Ton, bis ich es neustarte. Die gleichen Probleme haben viele A1 Besitzer seit dem Oreo Update. Der AF9 hat doch ab Werk Android 8 drauf? hat vll jemand eine Lösung für mich ?


Ich hatte Probleme an meinem ZF9 (der LCD) mit einer kleinen BT Soundbar von Sony (HT200); wobei ich keine Tonaussetzer hatte. Die hat nur brauchbar funktioniert wenn ich eARC abgeschaltet habe (also ARC only) und (ich meine) HDMI3 auf 'normal' (nicht 'auto') stand; Kabel war kurz und gut genug. Trotzdem hatte ich immer mehr oder weniger startke Lipsync Probleme; Die Bar war auch nur mit/für Bluetooth Übertragung eingeplant. Per HDMI Kabel wurde es besser - aber nicht gut. Ich habe damals auch das FW Update aus UK (ist auch für den AF9 gedacht) auf den TV aufgespielt in der Hoffnung, dass das besser wird. Wurde es nicht. Und ja AF9/ZF9 haben AndroidTV 8 ab Werk.

Die Sony bar ist inzwischen gegen eine kabelgebundene Yamaha ausgetauscht. Die tut soweit gut. Manchmal kommt nach dem Einschalten vom TV der Ton aus den TV Lautsprechern und nicht aus der (CEC enabled) Soundbar. Dann muss ich via Action Menu umschalten ... damit kann ich ganz gut leben. Es hängt bei mir auch kein Zuspieler an der Soundbar. Somit ist das ein wenig einfacher mit den HDMI Einstellungen.

Also evtl mal mit den beiden Einstellungen rumspielen wenn das vom setup her geht. Ggf. auch mal die Soundbar komplett aus dem TV löschen (also unter CEC komplett entfernen) und wieder neu koppeln/erkennem lassen. Und ggf FW checken/updaten.

+hth


[Beitrag von 23HDoo am 10. Feb 2019, 09:47 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#3016 erstellt: 10. Feb 2019, 14:05
Ich glaube ein werkreset der Soundbar hat geholfen!
sonicblue83
Stammgast
#3017 erstellt: 11. Feb 2019, 23:03
Mir kommt es so vor, dass seit dem letzten Update der Google Core Services etc. das Bild der internen Apps deutlich flüssiger läft als zuvor. Ist dies sonst noch jemandem aufgefallen?
ehp
Inventar
#3018 erstellt: 11. Feb 2019, 23:37

sonicblue83 (Beitrag #3017) schrieb:
Mir kommt es so vor, dass seit dem letzten Update der Google Core Services etc. das Bild der internen Apps deutlich flüssiger läft als zuvor. Ist dies sonst noch jemandem aufgefallen?

Ist das im Oreo Update mit drin?
Oder muss man das extra updaten? Und wie und wo findet man das?


[Beitrag von ehp am 11. Feb 2019, 23:38 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3019 erstellt: 12. Feb 2019, 06:34
Scheint so als wären die Tonaussetzer bei Netflix gefixed, Bild ist wie vorher schön flüssig.
HighDef78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3020 erstellt: 12. Feb 2019, 10:43
Ich habe auch Audio Sync Probleme und bekomme diese einfach nicht gescheit in den Griff.
Habe den Af9 und von Anfang an ist mir der Delay des Audiosignals aufgefallen, hat das sonst keiner?
Egal ob ich von intern( Netflix, Kodi, Plex) abspiele oder per HTPC oder Sat, es ist immer so, dass der Ton zu spät kommt.
Der ganze Auto Lip-Sync quatsch bringt ja mal gar nichts, für was gibts das überhaupt?
Kann ich am TV irgendwo den globalen Delay einstellen? Ich habe da leider nichts gefunden.
Mein Workaround sieht so aus, dass ich im Kodi auf 75ms gehen muss damit Bild und Ton wieder Sync sind.
Beim Sat Receiver auch, und bei Netflix hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Hmm.

Achja noch ein großes Problem:
Ich habe den Denon X3500, der soll ja eARC beherrschen, wenn ich aber jetzt über zB. Kodi eine Datei mit DTS-MA, TRUE-HD, oder sonst ein Hochauflösenden Sound ausgebe, dann höre ich nur mist, sprich knacksen, rauschen, mega Aussetzer.
Und spiele ich eine normale 5.1 Datei wird diese zwar abgespielt, aber der Sound wird vom TV komprimiert, ist mir gestern bei Herr der Ringe aufgefallen, da der Sound echt flach war, und beim Wasserfall ein Pulsieren zu hören war. Stell ich eARC dann aus, spielt es mir die 5.1 Dateien ganz normal ab.
Gibts da noch Problem mit eARC, oder mach ich was falsch?
Bibo84
Ist häufiger hier
#3021 erstellt: 12. Feb 2019, 13:18

[...] und bei Netflix hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Hmm.


Zu den anderen Zuspielern kann ich nichts sagen. Aber bei NETFLIX (intern App) hilft bei mir immer, das Programm mit der PAUSE-Taste anhalten und sofort mit der gleichen Taste wieder laufen lassen (fast wie ein Doppelklick). danach sind Bild und Ton wieder synchron.
Pfanny
Ist häufiger hier
#3022 erstellt: 12. Feb 2019, 13:22
Ich finde auch dass die LAN Verbindung Mist ist. Habe wifi mit 5ghz laufen und dort ist die Verbindung viel schneller ca. 600 MBit anstatt 100mbit laut Fritz Box. Netflix 4K streams sind nach 2sek da.
Henni82
Ist häufiger hier
#3023 erstellt: 12. Feb 2019, 22:27
Also das Lip-sync Thema bei meinem Denon x3400 mit eARC habe ich auch. Die Denon AVR App sagt bei eARC bei mir immer ein 255ms Versatz wurde eingestellt. Das deutet natürlich auf einen Fehler hin. Kann man zwar manuell auf die eigentlich korrekten ca. 80ms korrigieren, aber dann ist es eben nicht mehr Auto lip-sync.
Wenn ich eARC deaktiviere ist bei mir aber alles korrekt. Das ist wohl in der aktuellen Firmware des Sony ein bekanntes Problem mit Denon und eARC.
Dass weder ARC noch eARC unabhängig von den gewählten Ton Optionen echten bitstream beim Ton ausgeben ist mir ebenfalls aufgefallen. Auch hierbei muss es sich prinzipiell um einen Bug handeln, da es ja extra diese tonoption gibt...
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#3024 erstellt: 14. Feb 2019, 08:07
Ist vielleicht schon wieder alt, aber trotzdem frag an die Sony Gemeinde. Wie schaut es mit Kodi aus. Wurde das von Sony im Google Store gefixt?

Geht die 18.1 Version?
prouuun
Inventar
#3025 erstellt: 14. Feb 2019, 08:42
Nein, dafür braucht der Sony ein Update um die Eintrag zuzulassen. Es gibt aber wohl was ich mitbekommen habe eine geänderte Installationsdatei worüber es klappt, es hapert ja nur an der Bezeichnung.
HighDef78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3026 erstellt: 14. Feb 2019, 16:33
Geht leider noch nicht, du kannst aber im App Store nach "wbmc" suchen, dann erhälst du die 18er Kodi Version nur umbenannt.
AF9
Schaut ab und zu mal vorbei
#3027 erstellt: 15. Feb 2019, 00:30
Eine Frage liebe Gemeinde:

Knackt Euer AF9 65 auch hin- und wieder? Wirkt für mich so, als würde sich das Panel „ausdehnen“ bei Gebrauch. Also so 2-5 Mal knacksen am Abend hab ich, kommt aber eher von hinter dem Panel (Fuß). Muss auch der TV sein, da erst vorhanden seit der AF9 angekommen ist.
Pfanny
Ist häufiger hier
#3028 erstellt: 15. Feb 2019, 01:36
Ja aber hört sich genau so an als wenn ich ihn einschalte. Wie ein Relais. Vermute dass es ne kleine panelreinigung ist oder er nach Updates sucht. Etc. verziehen tut sich da nichts das Gerät wird ja nichtmal richtig warm.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3029 erstellt: 15. Feb 2019, 06:27
Das macht mein XE93 auch. Das Teil (Rahmen, Kunststoffabdeckungen) verformt sich halt etwas aufgrund der Thermik.
prouuun
Inventar
#3030 erstellt: 15. Feb 2019, 07:46
Keinerlei knacksen seit Oktober und das bei Wandmontage.
Mayday
Stammgast
#3031 erstellt: 15. Feb 2019, 08:57
Ja, bei mir knackst er auch, allerdings fällt mir das erst seit relativ kurzer Zeit auf. Die ersten zwei bis drei Monate gab es das nicht - zumindest nicht auffallend.
Für mich klingt es auch eher nach einem Relais, sicher bin i h mir aber nicht.


[Beitrag von Mayday am 15. Feb 2019, 08:58 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#3032 erstellt: 15. Feb 2019, 09:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #3029) schrieb:
aufgrund der Thermik.

Na dann pass aber auf, dass er nicht wegfliegt...
VF-2_John_Banks
Inventar
#3033 erstellt: 15. Feb 2019, 09:49
Die knapp 43 Kilo fliegen nicht so schnell weg.
Rainer_Hohn
Inventar
#3034 erstellt: 16. Feb 2019, 23:15
Ich suche einen AVR, der mit dem AF9 gut harmoniert. Vor allem die ganze Geschichte rund um eARC, HDMI-CEC soll stabil laufen.
Jemand eine Empfehlung?

Danke
prouuun
Inventar
#3035 erstellt: 17. Feb 2019, 08:42
Mein X4300H harmoniert hier wie es sein sollte, vorher mit LG C7 gar nicht... kannst aber ganz klar auch dem CEC Müll aus dem Weg gehen und ne Harmony o. ä. zulegen.


[Beitrag von prouuun am 17. Feb 2019, 08:42 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#3036 erstellt: 17. Feb 2019, 09:00

Rainer_Hohn (Beitrag #3034) schrieb:
Ich suche einen AVR, der mit dem AF9 gut harmoniert. Vor allem die ganze Geschichte rund um eARC, HDMI-CEC soll stabil laufen.
Jemand eine Empfehlung?

Danke

Ich habe den Sony DN1080. Damit funktioniert soweit alles gut.
Rainer_Hohn
Inventar
#3037 erstellt: 17. Feb 2019, 15:48
Und Du hast mit dem 1080er keine Probleme, dass statt der externen Lautsprecher die internen angehen? Und brummt der AVR?
sonicblue83
Stammgast
#3038 erstellt: 17. Feb 2019, 15:55
Nein, überhaupt keine Probleme. Läuft alles wie es soll. Brummen tut er auch nicht, auch nicht wenn ich mit dem Ohr direkt am DN1080 bin.
Lonex
Stammgast
#3039 erstellt: 17. Feb 2019, 22:13
Ich habe den Sony STR-DN 1070 und habe auch 0 Probleme !
23HDoo
Stammgast
#3040 erstellt: 18. Feb 2019, 08:36

Rainer_Hohn (Beitrag #3037) schrieb:
[..] dass statt der externen Lautsprecher die internen angehen?


Das Problemchen habe ich mit meinem ZF9 und der neuen Yamaha Soundbar auch in etwa 2/3 der Fälle. Da gehen nur die internen Lautsprecher an (Meldung beim Einschlaten a la "TV Lautsprecher Aktiv"). Es ist für mich bisher nicht reproduzierbar wann die Schaltung auf die Soundbar via CEC NICHT funktioniert. Jedoch ist die Chance dass es klappt umso höher je kürzer der Zeitraum zwischen Ein- und Ausschalten.

Ich dachte eine Zeit lang es könnte mit dem CI+ Modul zusammenhängen. Die Authentifizierung, die dort nach gewisser Zeit im Standby erfolgt, hindert den CEC Teil daran die Spundbar einzuschalten ... hat sich aber bisher auch nicht bewahrheitet.

Naja, immerhin habe ich kaum noch lipsync Probleme (nur dann und wann mit der Prime App) und vor allem keine Komplettaussetzer und Abstürze. Ich setzte viel in die neue G Serie, deren Stückzahlen und somit hoffentlich verbesserte Firmware. Die G's haben ja die selbe Platform verbaut ist wie in AF9 und ZF9. Also sollten wir auch davon profitieren.
Mayday
Stammgast
#3041 erstellt: 18. Feb 2019, 09:07
Mit der Kombi AF9 und einem Yamaha RX-A1080 gibt es absolut keine derartigen Probleme.
Einzig zu erwähnen wäre, dass der AVR etwa alle drei bis vier Wochen kurz nach dem Abschalten nochmal angeschaltet wird.
Thorwald11
Stammgast
#3042 erstellt: 18. Feb 2019, 13:31
So ist's bei meiner Kombi AF9 und einem Yamaha RX-A880 auch...
Rainer_Hohn
Inventar
#3043 erstellt: 18. Feb 2019, 22:11
Der 1080er Yamaha macht einen interessanten Eindruck, hat sogar DAB+ ... kostet aber auch fast 3 mal so viel wie der 1080er Sony
Mayday
Stammgast
#3044 erstellt: 19. Feb 2019, 10:57
Nunja, ist halt auch eine andere Klasse. In dieser Kategorie hat Sony nichts zu bieten.

Ein erheblicher Vorteil des Yammi im Zusammenspiel mit dem AF9 auch für Semi-Audiophile sind die zwei gleichzeitig verwendbaren Lautsprecher-Setups. Im TV Betrieb mit dem AF9 als Center (5.1.2) und bei Musik als 4.1.2.
Das können die AVRs anderer Hersteller soweit ich weiß nicht.

Ich hatte ihn für 1.050,- bekommen und das ist schon ein paar Monate her. Bei der Aventage Reihe lohnt sich grundsätzlich die persönliche Kontaktaufnahme mit den Händlern.


[Beitrag von Mayday am 19. Feb 2019, 11:08 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#3045 erstellt: 19. Feb 2019, 14:20
Kann das der 880 auch schon? Oder erst ab den 1080? Finde dazu nichts.
Mayday
Stammgast
#3046 erstellt: 19. Feb 2019, 14:34
Soweit ich mich erinnere, erst ab 1080.
Du hast den 880? Dann schau doch einfach unter Setup/Lautsprecher ob es da Schema 1 und Schema 2 gibt. Falls ja kannst Du diese komplett getrennt einmessen und einrichten und dann den einzelnen Szenen zuweisen.

Sorry für ot
Onbekend
Inventar
#3047 erstellt: 19. Feb 2019, 14:37

Henni82 (Beitrag #3023) schrieb:
Also das Lip-sync Thema bei meinem Denon x3400 mit eARC habe ich auch. Die Denon AVR App sagt bei eARC bei mir immer ein 255ms Versatz wurde eingestellt. Das deutet natürlich auf einen Fehler hin. Kann man zwar manuell auf die eigentlich korrekten ca. 80ms korrigieren, aber dann ist es eben nicht mehr Auto lip-sync.
Wenn ich eARC deaktiviere ist bei mir aber alles korrekt. Das ist wohl in der aktuellen Firmware des Sony ein bekanntes Problem mit Denon und eARC.
Dass weder ARC noch eARC unabhängig von den gewählten Ton Optionen echten bitstream beim Ton ausgeben ist mir ebenfalls aufgefallen. Auch hierbei muss es sich prinzipiell um einen Bug handeln, da es ja extra diese tonoption gibt...

Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe das Problem auch mit einem Denon X4400 Receiver. Ich dachte immer, das läge an meinem optischen HDMI-Kabel, was nur offiziell bis HDMI "2.0" geht, und da eARC eben nicht dazu gehört, dachte ich, dass der eingebaute Chip im HDMI-Kabel das nicht kann. Nebenbei bemerkt: Weiß jemand wie diese Kabel funktionieren? Wandeln sie die Signale strunzdoof um, quasi auf elektrische Ebene? Oder wird tatsächlich irgendetwas auch auf "Protokollebene" "interpretiert" oder gelesen?

Denon hat vor wenigen Tagen ein Update für mein Receiver herausgebracht. Ich habe es danach mit eARC nicht wieder probiert. Ich werde es spätestens noch einmal probieren, wenn ich meinen neuen HDMI 2.1 optischer HDMI-Kabel bekomme.


Mein X4300H harmoniert hier wie es sein sollte, vorher mit LG C7 gar nicht... kannst aber ganz klar auch dem CEC Müll aus dem Weg gehen und ne Harmony o. ä. zulegen.

Kann er echt schon eARC?


[Beitrag von Onbekend am 19. Feb 2019, 14:41 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3048 erstellt: 19. Feb 2019, 14:42

prouuun (Beitrag #3019) schrieb:
Scheint so als wären die Tonaussetzer bei Netflix gefixed, Bild ist wie vorher schön flüssig.

Hast du keine Mikroruckler? Bei Netflix habe ich das immer noch.


Nein, dafür braucht der Sony ein Update um die Eintrag zuzulassen. Es gibt aber wohl was ich mitbekommen habe eine geänderte Installationsdatei worüber es klappt, es hapert ja nur an der Bezeichnung.

SONY lässt sich ja auch VERDAMMT lange Zeit mit den Updates... ist schon sehr nervig. Hat jemand irgendwelche Insiderinfos, wann das nächste Update kommt?


[Beitrag von Onbekend am 19. Feb 2019, 14:44 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3049 erstellt: 19. Feb 2019, 15:38
War eher als Frage zu betrachten, hab in letzter Zeit nicht wirklich Netflix an gehabt... und Frau fällt sowas natürlich nicht auf ^^
ainhoa
Stammgast
#3050 erstellt: 19. Feb 2019, 17:11
Gestern gab es bei mir ein Update der Amazon-Primevideo-App auf die Version 4.11.4
Verbesserung der playback performance.
michael86
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 19. Feb 2019, 18:03
Hallo zusammen,
um eine aktive Aufnahme anzuschauen gehe ich wie folgt vor:

Aufnahme starten >> über TV Taste "Aufgenommen" wählen >> und die aktuelle Aufnahme wählen.

Spulen und Pausieren ist dann auch möglich.

Meine Problem bei diesem Vorgehen:

Beim spulen, Stoppen, oder auslaufen der Aufnahme kommt es häufig zu Fehlern die in einer Bootschleife enden. Anfangs nutzte ich einen kleinen USB Stick.

Hatte die Vermutung das es nur am USB Stick liegt, aber auch mit der HDD gibt es dieses Problem, jedoch seltener, vielleicht auch weil ich weiß wie ich mit ihm umgehen muss.. ( Langsam spulen, nicht Stoppen, nur pausieren)

Habt Ihr diese Probleme auch?
Liegt es vielleicht an der Festplatte, was nutzt Ihr für Speichermedien?
newlight
Schaut ab und zu mal vorbei
#3052 erstellt: 20. Feb 2019, 14:33
Also ich habe auch kurze dafür häufige Tonaussetzer bei Netflix, aber nur da!
Amazon Prime oder andere Streaming Dienste wie ZDF Mediathek oder NAS
laufen ohne Probleme.

Mein 65AF9 ist per WLAN dabei (580Mbit/s), daran kann es eigentlich nicht liegen,
werde trotzdem mal ein Netzwerkkabel probeweise 10 Meter weiter zur Fritzbox 7590 "werfen".

Ansonsten mein Resümee nach knapp 2 Monaten: ich würde ihn mir wohl nicht nochmal kaufen! weil:

- Sony Support unterirdisch
- Gelbstich links bei Fussball Übertragungen (komischerweise nur da!)
- Unschärfe bei Fussball Übertragungen, insbesondere bei Weitwinkel Kameraeinstellungen, Nahaufnahmen sind okay.
- Kodi 18.1 Final läuft auch noch nicht (hab jedenfalls kein geändertes Built gefunden) 18.0 RC1 Leila läuft.

Die Bildprobleme bei Fussball Übertragungen, egal ob SKY oder die Öffentlich-rechtlichen Sender hab ich auch durch die hier im Forum geposteten Bilschirmeinstellungen nicht weg bekommen.

Und die Tonaussetzter bei netflix nerven auch, obwohl ich da nichts unterstellen möchte, das es hier ggf. gar nicht am Sony liegt.
Nur, streamen sonst, auch vom NAS, selbst 4k klappt ja auch ohne Tonaussetzer. Die treten übrigens auch ohne AV-Kette auf,
also auch dann, wenn nur der AF9 läuft und Netflix spielt.

Grüße
Micha
cyberpunky
Inventar
#3053 erstellt: 20. Feb 2019, 15:02
Wenn man so viel Geld für ein Gerät bezahlt sollte man damit auch 100% zufrieden sein, heisst nicht das man nicht mit bestimmten Fehlern oder Schwächen leben soll, denn die hat erwiesenermaßen jeder TV, aber man muss insgesamt einfach voll zufrieden sein und das Gerät sollte einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Unschärfen beim Fussball liegt aber mit Sicherheit am Signal und nicht am TV.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Feb 2019, 15:04 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3054 erstellt: 20. Feb 2019, 15:25
*Das mit der Unschärfe bei Fußballübertragungen hab ich Herstellerübergreifend schon öfter gelesen, scheint wohl abhängig vom verwendeten Objektiv der Stadionkamera... ob gewollt oder nicht aber das ist eben das Signal.
*Gelbstich ist leider ein Panelproblem, Herstellerübergreifend aber 2018 sehr selten.
*Kodi kannst nur mit der geändert Instalattionsdatei installieren, nach dem Update dann auf normalen Wege.

Sony Support ist wirklich ein Negativpunkt, zum Glück hatte ich noch nichts mit denen am Hut. Die Tonaussetzer umgehe ich derzeit mit meinem ATV4k ^^ wieso das Netflix nicht fixed ist mir ein Rätsel, das es am TV liegt glaube ich persönlich weniger, kann natürlich aber auch sein... ist dies beim ZF9 auch vorhanden, dieser ist ja Hardwareseitig ziemlich identisch?
newlight
Schaut ab und zu mal vorbei
#3055 erstellt: 20. Feb 2019, 15:55
@cyberpunky:
das mit dem täglichen Grinsen im Gesicht trifft es eigentlich sehr gut.
Fehlt mir leider immer öfter bzgl. TV Erlebnis.

Ich bin sicher, das es bei anderen Herstellern auch den einen oder anderen Kritikpunkt gibt,
aber gerade bei Sony fühlt man sich nach dem Kauf nicht so wirklich gut aufgehoben.

Das Teil kam zur IFA 2018 raus und ein paar Monate später wird nicht mal mehr Airplay 2
für den AF9 supportet, das gilt ja leider nur für die 2019er Modelle.
prouuun
Inventar
#3056 erstellt: 20. Feb 2019, 15:59
Kaufst dir n Apple TV 4k und hast zudem iTunes, da kannst dir dann die Filme in 4k kaufen die physisch nur in 2k kommen.
cyberpunky
Inventar
#3057 erstellt: 20. Feb 2019, 16:01
Bei mir steht da die Bildqualität 100% im Vordergrund, der Oppo geht per HDMI in den TV und mit dem zweiten HDMI in den AVR, wenn das funzt und die Bildqualität da überragend ist, dann ist mir alles andere ziemlich egal, Apps, TV-Tuner, lahmes Android, juckt mich alles nur ganz am Rande.
Ein Gelbstich bei jedem Fussballspiel würde mir aber auch die Laune verderben, denn das schaue ich auch ab und zu ganz gerne.
Dadashi
Stammgast
#3058 erstellt: 20. Feb 2019, 17:15
Hätte nur ne kurze Frage an die AF9-Besitzer. Es geht um die Dimming-Problematik. Ich habe das Thema bisher nur nebenbei verfolgt, da es mich nicht betraf. Da aber mein E6 dieses Jahr einem 2019er Sony oder Pana weichen wird, wird das Thema dann doch wichtig. Leider habe ich aber etwas den Überblick verloren welcher Sony diese Problematik denn nun wirklich hat bzw. ob sie gerade beim AF9 mittlerweile (gänzlich?) gefixed wurde. Das es eine Firmware mit Verbesserungen in diesem Bereich gab weiss ich, aber soweit ich hier gelesen habe wurde es damit z.B. beim AF8 nicht komplett gefixed. Ist das korrekt so?

Auch wenn der AG9 mein potentieller Kandidat ist würde mich das doch sehr interessieren, ob das Problem beim AF9 gänzlich gefixed wurde oder ob ich Gefahr laufe beim AG9, bei Fußball und Co., doch noch hin und wieder mit dem Dimming rechnen zu müssen (voraus gesetzt er "arbeitet" wie der AF9). Wäre super, wenn da jemand kurz was zu sagen könnte.


[Beitrag von Dadashi am 20. Feb 2019, 17:17 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3059 erstellt: 20. Feb 2019, 17:51
..für mich nicht auffällig,auch bei fussball nicht...also wenn er eingreift ,dann echt zart
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