Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Romulix
Stammgast
#7134 erstellt: 25. Sep 2020, 22:40
Das Bild aus der Serie ist nicht repräsentativ, das ist Filmmaterial was so in etwa aussehen soll.
PapaMiraculi
Inventar
#7135 erstellt: 25. Sep 2020, 22:51
Einige CX haben tatsächlich heftige Probleme.

Die Szene hatte ich ursprünglich mal ausgewählt und auch im LG OLED 2020 Thread gepostet, da hier die Fehler ziemlich deutlich werden. Wenn du da im Gespräch dir mal die Backe der Dame ankuckst wirst du vermutlich ganz häßliches Blocking und Artefakte bemerken.

Die Sache ist, dass das wie gesagt nur einige Geräte betrifft.
Ich stehe gerade mit Usern im AVS Forum in Kontakt.
Viele haben überhaupt keine Probleme und die Szene sieht astrein aus wie auf dem Bild des Philips. Bei mir und einigen anderen (und bei F. C. Vermutlich auch) sieht das buchstäblich grottenschlecht aus.
Selbe Szene, alles belegt mit Fotos. Wer sich das mal antun will kann ja hier und eine Seiten davor/danach mal reinlesen.
Ich bin gerade dran daraus schlau zu werden. Mein TV ist in der Werkstatt und wird durchgecheckt in Absprache mit LG.
Ein Paneltausch hat nichts gebracht.
Das Problem ist unabhängig von der Bitrate. Ich persönlich würde ein FW Problem ausschließen, da wie gesagt nur manche Geräte betroffen sind.

Wer keine Probleme hat wird das auch nicht nachvollziehen können, wieso manche hier vom CX enttäuscht sind.

Da das aber weit über Near Black Banding und damit dem Thema dieses Threads hinaus geht, wäre es besser das im LG OLED 2020 Thread zu diskutieren. Ich habe das gerade aici dort gepostet, siehe hier.


Romulix (Beitrag #7134) schrieb:
Das Bild aus der Serie ist nicht repräsentativ, das ist Filmmaterial was so in etwa aussehen soll.


Nein, das soll so aussehen wie auf dem Bild des Philips. Nicht so wie der CX es darstellt.

So sieht das bei mir aus

CX
DSC_0615
SONY XF9005
DSC_0598


[Beitrag von PapaMiraculi am 25. Sep 2020, 23:13 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#7137 erstellt: 26. Sep 2020, 05:07
Kann das nicht sein das es bei LG an der Near Black steuerung liegt ?? Das die bei LG einfach zurzeit sehr schlecht ist wie z.B gegenüber Panasonic und Sony Oleds zurzeit ??
norbert.s
Hat sich gelöscht
#7138 erstellt: 26. Sep 2020, 07:28
Nicht per se.
Ich kann den 65E6 aus 2016 und den 65CX aus 2020 direkt vergleichen und das Tone Grading im Near Black Bereich ist beim CX um eine Größenordnung besser geworden (Vergleich ohne BFI logischerweise). Natürlich ist Panasonic zumindest beim HZW2004 noch ein klein wenig besser, aber das ist nur das Tüpfelchen auf dem i und nicht mehr.

Was hier an schlechter Qualität in den Fotos gezeigt wird kann ich bei meinem CX nicht nachvollziehen. Wie es auch PapaMiraculi schon gesagt hat, scheint es hier irgendwelche Unterschiede zu geben. Es ist mir momentan auch rätselhaft. Wenn es an den Panels aus den unterschiedlichen Werken aus Südkorea und China liegen sollte, wäre das LGD schon längst bekannt. Was nicht bedeuten würde, dass sie es uns verraten würden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2020, 07:30 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7139 erstellt: 26. Sep 2020, 10:01
Man kann über F.C's Wortwahl teilweise ja streiten, über seine Aussage aber halt eben nicht.
Wenn ich die letzten Fotos auf meinen Smartphone sehe denke ich auch hm nicht soooo schlimm....schaue ich sie mir aber an einen Monitor an, sieht man was für katastrophen Panels es sind. Da muss man ihm aber auch Recht geben, denn man kann hier nichts mehr beschönigen. Ich habe jetzt mehrere CX gesehen
und ALLE die ich gesehen hatte, hatten H Banding mal mehr mal weniger, aber es war vorhanden.
V Banding auch in hellen Bereichen, ist auch vorhanden. White Banding ist vorhanden.
Vignetting ist auch wieder ein Thema mal mehr mal weniger. Rotstrich vorhanden, Grünstrich (wenn vorhanden)teils krass vorhanden usw usw. Da braucht man sich doch nichts mehr schön zu reden, wenn so viele Panels ihre Probleme haben dann sagt irgendwann einer mal eben das was Sache ist, das es eben Koreaner Schrott ist. Zack!! Das schlimme ist das du nicht mal von einem Austausch bzw Garantiefall die Sicherheit hast das es danach besser ist. Es kann auch schlimmer werden oder das Problem verschwunden, dafür aber auch ein anderes Problem welches neu vorhanden ist , nicht ein wenig sondern wie immer sehr heftig. Aber bei eines kannst dir Sicher sein es wird wieder was sein.

Natürlich hat Matz Recht wenn er sagt das die Masse sich ihren TV dahin stellt und einfach schaut. Ist das denn die Lösung? Die Mehrheit weiß gar nicht was sie da überhaupt gekauft haben. Das grenzt schon an Massenbetrug der hier stattfindet. Dann sollen sie die Preise der Geräte auch der Qualität anpassen und die Geräte für unter 1000 Euro anbieten.Aber das geht nicht denn am Ende der Kette sitzt irgendwo ein Aktionär dem seine 100 Meter Yacht nicht mehr ausreicht....


[Beitrag von Dualis am 26. Sep 2020, 10:13 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#7140 erstellt: 26. Sep 2020, 10:40
@PapaMiraculi

Danke für die Info, hab mir gerade die besagte Szene in AC S2E07 angeschaut, mein 77CX ist zum Glück nicht betroffen. Auch keinerlei Banding sichtbar, drücke dir die Daumen das du bald ein vernünftiges Austauschgerät bekommst. Hab beide DV Modi getestet, wobei der dunklere definitiv der bessere ist bei mir im HK.
Was mich aber generell extrem stört ist das spiegelnde Panel, meiner steht zum Glück im Heimkino als Beamer Ersatz, da ist das Ganze kein Thema. War aber am Überlegen mir noch ein 48CX als PC Monitor zu holen, aber da bleib ich erst mal beim meinem Samsung 32:9 49" QLED. Wie kommt ihr damit nur im Wohnzimmer klar...?
Matz71
Inventar
#7141 erstellt: 26. Sep 2020, 11:44
Warum kauft ihr denn OLED wenn man über die Schwächen bescheid weiß?? Bei LCD gibt es genau so eine Panellotterie.
Es gibt kein Fehlerloses egal ob bei Sony,LG,Philips oder Panasonic.

Und so wie sich F.C. hier aufführt brauchen wir nicht zu diskutieren sondern Melden.
hotred
Inventar
#7142 erstellt: 26. Sep 2020, 12:01
Der größte Unterschied IST - und BLEIBT, die Lcd haben bereits Prinzip bedingt große Probleme mit der Ausleuchtung - die dann selbst bei einem vermeintlich "perfektem" (das es ohnehin nicht gibt) Gerät im rahmen der Streuung sichtbar wären.

Oled wäre aber Prinzip bedingt erstmal nahezu perfekt - nur sind es die Geräte in der Praxis dann (leider) nicht...

Nun kommen die Probleme im Rahmen der Streuung aber dann bei Lcd UND bei Oled dazu, also herrscht hier am Ende quasi eher Gleichstand.

Was aber offensichtlich sein kann oder der Fall ist: Bei Oled fällt die Streuung noch deutlicher aus als bei Lcd und die Wahrscheinlichkeit einen "schlechten" zu erwischen ist hier noch höher.

Was aber aber eben nur bedingt hilft, wenn der Lcd selbst wenn es sein sehr guter ist nicht an den Oled ran kommt.

Also: Es hilft nichts, wenn man einen guten haben will dann muss man eben leider mit der Situation leben und idealerweise mit Rückgaberecht kaufen und tauschen wenn man eine Krücke erwischt
Aresta
Moderator
#7143 erstellt: 26. Sep 2020, 12:07
Hallo, Moderation hier,

Ich habe jetzt die Offtopic-Diskusionen mit den latenten Beleidigungen entfernt. Ich fände es sehr bedauerlich, falls weitere Maßnahmen notwendig werden sollten.

LG
Aresta
pspierre
Inventar
#7144 erstellt: 26. Sep 2020, 14:57

PapaMiraculi (Beitrag #7135) schrieb:
Einige CX haben tatsächlich heftige Probleme.
.....gekürzt .......
Die Szene hatte ich ursprünglich mal ausgewählt und auch im LG OLED 2020 Thread gepostet, da hier die Fehler ziemlich deutlich werden. Wenn du da im Gespräch dir mal die Backe der Dame ankuckst wirst du vermutlich ganz häßliches Blocking und Artefakte bemerken.



So sieht das bei mir aus

CX
DSC_0615
SONY XF9005
DSC_0598


Ein Vergleich über versch. Geräte und Hersteller und wahrscheinlich auch noch Zuspielungen ist natürlich nur sehr eingeschränkt aussagefähig als Reklamtion vorzutragen. Das mag zwar schon so etwas wie ein "hinweisgebendes Indiz" sein, aber letztlich kann man damit nicht arbeiten und verbindlich Argumentieren.

Um echte Vergleichbarkeit herzustellen und v.a. auch alle unwägsamen Einflüsse über die Zuspielung auszuschliessen, emfehle ich den Betroffenen bzw hilfreich mitdiskutierenden Ein Referenz-Foto/Video als Datei untereinander auszutauschen und jeweils per USB zuzuspielen.

Natürlich sollten auch die Bildsettings (in einem auch nicht selbst kalibrierten Bildfeld) 1:1 Abgeglichen werden.
Und alles sollten CX-Geräte,( im Idealfall auch gleich grosse) sein.

Und wenn sich das dann sehr deutlich in der Reproduktion bei Modell-identischen Geräten und Settings unterscheidet, weis man was man reklamierend behaupten und belegen kann.

... Nur so als Vorschlag, damit da mal belastbare Linie rein kommt.


mfg pspierre


ps: An die Betroffenen:
Auch schon mal einen vorher/nachher-Vergleich nach einem Werkseset gemacht ? ...sollte als Minimalmassnahme auf jeden Fall auch mal abgearbeitet worden sein.


[Beitrag von pspierre am 26. Sep 2020, 15:19 bearbeitet]
F.C.
Ist häufiger hier
#7145 erstellt: 26. Sep 2020, 15:44
Leider hat man wieder meine Posts gelöscht da einige Leute meinen frech werden zu müssen weil ich Lg nicht vergöttere. Fand die Posts in Verbindung mit euren antworten für CX Besitzer aber doch recht hilfreich.
Schade, dass es immer wieder Leuten gelingt die nicht mal einen CX besitzen, in einem CX Forum Dinge löschen zu lassen. Ich wurde erst ausfallend als eine Person mit Leseschwäche mich als lächerlich betitelte, da ich in seinen Augen LG nicht genug durchgehen lassen.
Ich finde eine Gerätevergleich schon sinnvoll da er deutlich aufzeigt, wie schlecht ein Oled abseits seiner Schwarzlobeshymnen ausfällt.
Sollte jemand weiter fragen zum Cx haben könnt ihr mir auch persönlich schreiben ohne irgendwelche zartbesaiteten Lg Fans.
Ich war ebenfalls ein Riesen LG Fan. Der 65G6 war der beste TV den ich je besaß aber die aktuelle Generation in Verbindung mit dem katastrophalen Service durch Lg (Techniker kommen aus einer kleinen Brandenburger Firma) sind nicht hinzunehmen.
Ein 400 Euro Tv dürfte kein einziges Bild besser darstellen dürfen als ein 7000 Euro Tv. Dabei bleibe ich.
Skythex
Neuling
#7146 erstellt: 26. Sep 2020, 15:57
@Dualis
Ich habe natürlich den Raum abgedunkelt und ihm auch ein paar Beispiele gezeigt, wo man es deutlich erkennen konnte. Vielleicht nicht so gut, wie wenn es direkt richtig dunkel draußen ist, aber erkennbar. Vielleicht war ich ja auch nicht deutlich genug. Freundlich war er und ich bin es ja sowieso immer. Ich habe jetzt nochmal LG direkt kontaktiert per Mail und die Bilder dazu geschickt, da das Service Center keine Mail Adresse hat.

Mal schauen was dann rauskommt und ob ggf. das Panel getauscht wird. Sollte ich aber so ein entsprechendes Schreiben bekommen, dass der Händler den TV zurücknehmen soll, werde ich mir wohl keinen OLED mehr kaufen. Wenn ich dann wieder so ein Pech habe, geht das ganz wieder von vorne los, und einen 55" TV hin und herschicken ist halt auch nicht so toll. Immerhin ist das Gerät als langfristige Anschaffung gedacht.

Gut zu wissen, dass das gebogene normal ist. Mich hat das ganz nur gewundert, da es mir vorher nicht aufgefallen ist. Scheint aber das Panel nicht negativ zu beeinflussen. Gebogen ist es oben, ca. in der Mitte ganz leicht.

@RX80
Die Quadrate sieht man tatsächlich nur auf dem Bild, ist aber auch etwas überbelichtet, da ich nicht genau weiß, was man da am besten für Settings bei der Kamera des S8 nimmt. Das einzige, was ich wirklich bei realen Content sehe, sind die Streifen. Da ich auch PS4 spiele, sehe ich diese natürlich noch öfter, was absolut nervig ist und das schöne Bild komplett zerstört.


[Beitrag von Skythex am 26. Sep 2020, 15:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7147 erstellt: 26. Sep 2020, 16:00
@F.C.
Wie es "in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus ..."

Da wird nicht "löschen gelassen" sondern die Art und Weise Deines Beitrags entsprach nicht der hier im Forum gewünschten Diskussionskultur und wird deshalb meist von der Forumsleitung "eigenständig" gelöscht, weil im Stil nicht zum Threadthema passend, wobei kritische Äußerungen durchaus akzeptiert werden, so denn Deine Meinungsäußerungen "angemessen" erfolgen. "Ausfallend "sollte man dabei aber im Umgang miteinander (wie im "richtigen" Leben) nicht werden, auch wenn man meint, dass man das unter dem Deckmantel der "Anonymität" durchaus machen könnte...

Ein etwas "zivileres" Auftreten dahingehend würde Dir sicherlich besser zu Gesicht stehen und dann auch entsprechenden Antworten generieren.
In diesem Sinne...


[Beitrag von burkm am 26. Sep 2020, 16:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7148 erstellt: 26. Sep 2020, 16:01
@ F.C.
@ all


Ein 400 Euro Tv dürfte kein einziges Bild besser darstellen dürfen als ein 7000 Euro Tv. Dabei bleibe ich.


Na ja, für einen 400,- TV solle es eigentlich in allen Disziplinen reichen, solange kein Defekt oder schlechter Bildgeschmack vorliegt.

Ich selbst hatte die "Putzfrau" übrigens nicht bestellt ....... fand die Aktion aber, wie vorher ja zu lesen war, angemessen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Sep 2020, 16:07 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#7149 erstellt: 26. Sep 2020, 16:39

pspierre (Beitrag #7144) schrieb:

Ein Vergleich über versch. Geräte und Hersteller und wahrscheinlich auch noch Zuspielungen ist natürlich nur sehr eingeschränkt aussagefähig als Reklamtion vorzutragen. Das mag zwar schon so etwas wie ein "hinweisgebendes Indiz" sein, aber letztlich kann man damit nicht arbeiten und verbindlich Argumentieren.

Um echte Vergleichbarkeit herzustellen und v.a. auch alle unwägsamen Einflüsse über die Zuspielung auszuschliessen, emfehle ich den Betroffenen bzw hilfreich mitdiskutierenden Ein Referenz-Foto/Video als Datei untereinander auszutauschen und jeweils per USB zuzuspielen.


Leider habe ich kein USB Bild im DV Format, in dem die Bildfehler zu sehen wären. Zudem ist das ein dynamisch generiertes Problem bei DV, das heißt es kann nur bewegtes DV Material als Vergleichsgrundlage herangezogen werden. Der Netflix Stream bietet bei höchster Bitrate eine gleichbleibende Grundlage. Dieser wird digital an alle Endgeräte gleichermaßen verteilt. Ich sehe hier keine Störquelle, ganz im Gegenteil. Wenn die Bitrate dieselbe ist steht das in Sachen Reproduzierbarkeit und Wiedergabetreue jeglichen anderen digitalen Zuspielungen in nichts nach. Zudem hat die Bitrate und Auflösung wie ich schon geschrieben habe überhaupt keinen Einfluss auf den Bildfehler. Die Fehler treten bei niedriger wie höher Bildrate/Auflösung gleichermaßen auf. Das DV Signal wird vom TV einfach falsch verarbeitet.

Ich habe schon Material von unterschiedlichen Besitzern von LG CX TVs um Bilder derselben Szene gebeten und erstelle so gerade einen Korpus, der klar aufzeigt, dass das Problem auf manchen Geräten auftritt und auf anderen nicht.

Werksreset habe ich schon mehrfach versucht. War gleich einer der ersten Schritte. Vergeblich.
Dualis
Inventar
#7150 erstellt: 26. Sep 2020, 20:00
Reißt der große Algo eigenlich auch noch was raus wenn es um Banding geht ? Mein Panel hat auf der rechten Seite einen Bandingstreifen den man in Games schon mal sehen kann...Ich hoffe das mir der Große da noch Hoffnung geben kann !? Bin langsam echt entnervt , da hätte ich mir auch ein 800 Euro LCD holen können...


[Beitrag von Dualis am 26. Sep 2020, 20:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7151 erstellt: 26. Sep 2020, 20:56
nö, davon kann man leider ziemlich sicher nicht ausgehen.
Romulix
Stammgast
#7152 erstellt: 27. Sep 2020, 00:39
Das hier ist kein CX Thread und hier kann jeder mit einem LG 4k OLED Posten .
Das Thema ist near black, vertikales Banding und 5% Graubild.

Mein B9 in 65 Zoll aus 2019 hat in der Szene auch einen grünen Bart.
Reeves
Inventar
#7153 erstellt: 27. Sep 2020, 05:46
@Dualis so in etwa wie bei mir auf der rechte Seite ??

61F959D7-58C5-486D-B2D1-50380F317DBC

Bei mir war es Anfangs etwas mehr ausgeprägter aber nach ca. 20 ten kleinen Algo wurde es meiner Meinung nach etwas weniger aber danach hat sich leider nichts getan und es blieb gleich :/ zum Glück fällt es in real content nicht auf bei mir, allerdings ganz am Anfang die ersten Stunden fiel es auf


[Beitrag von Reeves am 27. Sep 2020, 06:01 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7154 erstellt: 27. Sep 2020, 09:07
@Reeves ich sehe bei dir da kein Bandingstreifen, aber ne Helligkeitsunterschied.

Bei dir hat sich noch nach den 5ten kleinen Algo Verbesserungen eingestellt?
Ich habe einen hartnäckigen Bandingstreifen eher Rechtes. Den sieh man nicht immer aber wenn dann stört er mich schon, wäre der um die hälfte weniger wäre ich sehr glücklich.

Ich hoffe da tu sich noch was , der 5 kleine Algo hat er hinter sich!! Dein Panel schaut soweit wie ich das beurteilen kann doch gut aus. Bis auf die rechte Seite die etwas Heller ist aber wohl auch noch im Rahmen ist. Ich hatte schon Panel hier wo die rechte Seite zwischen 10-20cm heller war.


@Skythex lasse dich blos nicht abwimmeln. Ich bin mir zwar sicher das LG dir helfen wird , aber fals alle stricke reißen dann den juristischen Weg überlegen.. Glaube aber nicht daran das es wirklich notwendig sein wird. LG hat wirklich einen guten und kulanten Service


Bei mir ist die obere hälfte Gerade die Seiten sind gebogen, die linke etwas mehr als die rechte Seite. Da es alle Oleds so haben, wird es wohl normal sein. Weshalb das so ist weiß ich aber nicht.


:Edit
dem sein CX hat ja auch heftiges Banding und das im hellen Bereich


[Beitrag von Dualis am 27. Sep 2020, 09:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7155 erstellt: 27. Sep 2020, 09:36
Der Typ in dem Video sieht die Flöhe husten ......

Ich seh da ehrlich gesagt von vertical banding ...........nichts

Ich sehe einen horizontalen Streifen im oberen drittel, der aber auch von seiner Kamera, bzw Konvertierungen induziert sein kann.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2020, 09:40 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7156 erstellt: 27. Sep 2020, 10:01
Keine Ahnung worauf du das siehst!! Auf meinen Monitor sehe ich das Banding auch nicht so stark durch die Kompression oder so hab auch nur ein 1080p Moni, sehe ich das aber( über mehrere) TV Geräte erkenne ich sehr deutlich was er mein, sein CX hat dort starkes Banding

Übrigens habe ich Spiel auch und auf mein CX ist nicht so viel Banding wie bei ihm zu sehen. Aber Journey ist wirklich ein sehr gutes Spiel um auf Banding zu testen


[Beitrag von Dualis am 27. Sep 2020, 10:04 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#7157 erstellt: 27. Sep 2020, 10:56

Matz71 (Beitrag #7141) schrieb:
Warum kauft ihr denn OLED wenn man über die Schwächen bescheid weiß?? Bei LCD gibt es genau so eine Panellotterie.
Es gibt kein Fehlerloses egal ob bei Sony,LG,Philips oder Panasonic.


Weil heuer bei der X Serie einige Fehler hinzugekommen sind und das für die aufgerufenen Preise einfach nicht so hinzunehmen ist.

Horizontal Banding, Vertical Banding auch in hellen Bildern, „Corona“ Effekt bei hellen Flächen.

Bisher musste man nur mit Blackcrush und Nearblack Banding Leben und das war ein guter Kompromiss zum Banding der LCD, Blooming, Clouding, DSE etc. Aber heuer kann man quasi genauso viel Pech haben ein schlechtes Panel zu erwischen wie bei den LCD Geräten.


pspierre (Beitrag #7155) schrieb:
Der Typ in dem Video sieht die Flöhe husten ......

Ich seh da ehrlich gesagt von vertical banding ...........nichts

Ich sehe einen horizontalen Streifen im oberen drittel, der aber auch von seiner Kamera, bzw Konvertierungen induziert sein kann.


mfg
pspierre


Klar, der macht nach zig Videos wo er den Cx abfeiert (bis auf das Video wo er einen Pixelfehler bemerkt) ein Video wo er sich über einen sichtbaren Effekt beschwert weil ihm langweilig ist und er LG bashen will, oder welche Intention sollte er deiner Meinung nach haben so ein Video auf YouTube zu stellen?

Schön langsam wird’s hier echt unheimlich, immer wenn wer was gegen einen LG OLED postet hört derjenige die Flöhe husten oder hat vielleicht Spermaflecken am Bildschirm


[Beitrag von ratrax am 27. Sep 2020, 10:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7158 erstellt: 27. Sep 2020, 10:59

pspierre (Beitrag #7155) schrieb:
Der Typ in dem Video sieht die Flöhe husten ......
Ich seh da ehrlich gesagt von vertical banding ...........nichts
Ich sehe einen horizontalen Streifen im oberen drittel, der aber auch von seiner Kamera, bzw Konvertierungen induziert sein kann.
mfg
pspierre


Also, auch ich habe auf meinem großen Monitor (31") mit erhöhter Auflösung Schwierigkeiten, die beschrieben Mängel (vertikales und horizontales Banding) im Video zu sehen. Gelegentlich sieht man bei konzentriertem Hinsehen einen Anflug von vertikaler "Streifenbildung", sowie unter bestimmten Umständen (s. Himmel) einen leicht helleren Streifen (Strich) horizontal in etwa der Mitte des Bildschirms.

Die (Film-)Aufnahmen sind anscheinend bei mittlerer Helligkeit aufgenommen, wie das dann bei geringem IRE aussieht, kann man nur schwerlich beurteilen. Ohne die Hinweise hier wäre mir übrigens nichts, auch bei den "Großaufnahmen", aufgefallen...
Dualis
Inventar
#7159 erstellt: 27. Sep 2020, 12:08
Also aufn 55 Zoller sehe ich deutlich wovon er redet und es ist starkes Banding bei ihm zu sehen.
@Ratrax vor allem weil er ja selber sagt das er den CX behalten wird, weil ihm die Bildqualität ansich gefällt. Er Basht ja nicht mal LG sondern er benennt und zeigt die Probleme auf, die hier im Forum ja selbst bekennt sind.


[Beitrag von Dualis am 27. Sep 2020, 12:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7160 erstellt: 27. Sep 2020, 12:48

Also aufn 55 Zoller sehe ich deutlich wovon er redet und es ist starkes Banding bei ihm zu sehen.


Ist das nicht alles etwas übertrieben ........
Und nach dem 3. mal ansehen :
Mag ja sein dass da was ist, ...aber "stark" kann das ja wohl nur in der Phantasie eines TV-Hypochonders sein

Ich schau mir das hier auf nem relativ neuen imac 27" an.


Ohne die Hinweise hier wäre mir übrigens nichts, auch bei den "Großaufnahmen", aufgefallen...

Scheint ja wohl auch noch andere Leute mit rational basierter Sichtweise und Eigensensibilisierung zu dem Thema, bzw dem Video zu geben.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2020, 12:50 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7161 erstellt: 27. Sep 2020, 13:59
Und ich habe es mir erneut auf einen 55er über Youtube angeschaut und sehe genau da wo er es zeigt Vier V Bandingstreifen...was ich allerdings nicht erkenne ist das H Banding wovon er redet.
Die Kommentatoren unter dem Video scheinen es ja auch deutlich zu sehen,...


[Beitrag von Dualis am 27. Sep 2020, 14:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7162 erstellt: 27. Sep 2020, 14:17
Wenn dein 55er-Display dabei ein OLED ist , ist es ja auch vlt das VB deines eigenen Gerätes ....

Ne....., Spass beseite, das würde man differenzieren können.

Weiss der Henker, warum das übers Video so individuell unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich kann da auf jeden Fall nichts erkennen, über das man sich in wirklich tragischer weise aufregen müsste.
Bin jetzt auch extra mal auf einen anderen PC-Monitor gewechselt ...das gleiche : Wenigst bis Nichts zu erkennen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2020, 14:18 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7163 erstellt: 27. Sep 2020, 16:23

pspierre (Beitrag #7162) schrieb:
Wenn dein 55er-Display dabei ein OLED ist , ist es ja auch vlt das VB deines eigenen Gerätes ....

Ne....., Spass beseite, das würde man differenzieren können.

Weiss der Henker, warum das übers Video so individuell unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich kann da auf jeden Fall nichts erkennen, über das man sich in wirklich tragischer weise aufregen müsste.
Bin jetzt auch extra mal auf einen anderen PC-Monitor gewechselt ...das gleiche : Wenigst bis Nichts zu erkennen.



mfg pspierre



Guter Punkt Dann hätte mein Gerät das Banding aber auch nur genau in dem Bereich wo sein TV im Video zu sehen ist Wäre mal ne neue Form von Banding

Wie gesagt , schaue ich das Video über den Browser am PC erkenne ich da auch nichts , da habe ich aber auch schon bei dem Marco Polo Demonstration eines Videos Probleme Banding zu erkennen..über meinen OLED sehe ich dann deutlich und kann das was er sagt nachvollziehen. Auch die, das es auf dem LCD noch schlimmer war. Hab meinen alten LCD (kein LED) heut mal spaßeshalber mit Journey getestet...da war auf jeden fall mehr Banding vorhanden. Wie er kann ich Journey als Banding Test auch sehr empfehlen..
freeman2810
Inventar
#7164 erstellt: 27. Sep 2020, 21:53
Sagt mal....
Ich habe das doch richtig im Hinterkopf, dass für Vergleichsfotos isf Dunkel in der Werkseinstellung im dunklen Raum genommen werden soll, oder?

Was haltet Ihr von diesem Bild? Habe mich über die dunkle Verfärbung links im Bild richtig erschrocken. Davon ist im normalen Content aber, meines Erachtens, nichts zu sehen. Auch das V Banding ist fast gar nicht vorhanden und das H Banding einigermaßen akzeptabel.
Was aber überhaupt nicht geht, aber auf diesem Bild natürlich nicht ersichtlich, ist die Magenta Verfärbung links im Bild (da wo es auch dunkel im Foto ist) und rechts nach etwa 1/4 des Bildes zur Mitte hin. Das sieht man leider andauernd in weißem, gräulichem oder gelbem Content und fällt tierisch auf.

IMG_0507
Reeves
Inventar
#7165 erstellt: 27. Sep 2020, 22:35
Wow ich muss sagen das ist echt einer der schlechteren Panels die ich gesehen habe, USF dunkel ist richtig zum vergleichen, dieses auf der Linke Seite oben bis fast zur Mitte hin Lila farbendes meinst du ?? Wenn ja ist das ein 2020 Oled Panel Problem was ich auch sehr schwach habe, aber im normal Content ist davon nichts zur erkennen, das Lilafarbende meistens von links oben bis zur Mitte meinst du oder ??
Rhiley88
Stammgast
#7166 erstellt: 27. Sep 2020, 23:29
Leider irgendwie ein typisches 2020er Panel, was near black betrifft. Mein Panasonic sah quasi genauso aus (mit Banding, das sogar in helleren Bildbereichen ab 10% aufwärts noch stärker sichtbar war). Der LG danach hatte ein Recht sauberes Panel near black, dafür aber den Magentastich links und mein jetziger Sony hat den Flatschen links und das Vignetting Rechts auch, dafür aber keinen Magentastich bei weiß, gelb etc. und recht akzeptables Banding, das nur selten auffällt.

Wenn dich der Magentastich stört, gib ihn zurück oder lasse ihn austauschen. Soll sich LG doch deinen Schrott selbst hinstellen. Zumindest ohne Magentastich sollte in diesem Jahr drin sein. Mehr würde ich mich aber langsam nicht mehr trauen, von LG (Displays) zu erwarten. Die Reviewmodelle von Vincent Teoh sahen auch so aus, egal ob LG, Panasonic oder Sony (eventuell mal abgesehen vom HZW2004).
Reeves
Inventar
#7167 erstellt: 28. Sep 2020, 00:51
Apropo HZW2004, habe langsam das Gefühl das die einzigsten vernünftigen Oleds die von Panasonic HZW2004 will sie Selektiert sind, der Rest ist einfach echt Scheisse, klar hat LG auch so gute Panels wie bei Panasonic HZW2004 aber das betrifft alle 100 Panels vllt 1 mal und das darf nicht sein, so ein schrott zu vermarkten in der Hoffnung das die Kunden es die ersten 14 Tage nicht bemerken, langsam frage ich mich wirklich wer wirklich eigentlich mehr verdient in Deutschland ?? LG mit seinen Oled TV Verkäufen oder die externen Firmen die von LG damit beauftragt werden denn ganzen Schlamassel zu beheben....

Ich bin kein Panasonic Fan Boy oder sowas aber echt ich kann wirklich leider nur eins zum Thema Oled TV sagen : Kauft euch die Panasonic HZW2004 Reihe denn alles andere ist zu 90 Prozent Abfall, sogar die Panasonic Reihe unter GZW-HZW-2004 ist Abfall finde ich.

Um einen sauberen Oled zu erwischen außer HZW2004 stehen die Chancen zu 94 Prozent Schlecht Finde ich.

Ich weiß echt nicht ob ich wirklich einen Oled TV gekauft hätte falls Panasonic diese Selektierten Panels nicht zu Verfügung stellte.

Ich würde vllt wenn es Hart auf Hart kommt und ich umbedingt einen Oled TV wollte kaufen aber auch mein 14 Tage online Rückgabe recht gebrauchen, denn wenn die Hersteller bereit sind Abfall zu verkaufen dann bin ich auch als Käufer bereit deren Abfall zurück zu geben bis es etwas vernünftiges in mein Wohnzimmer steht, das heißt solange zurück schicken vis ein sauberes Panel da ist. Wer es anders handhabt viel Glück aber LGD lässt uns Kunden in dieser Hinsicht eigentlich garkeine möglichkeit ausser reklamieren bis was vernünftiges da ist.
Romulix
Stammgast
#7168 erstellt: 28. Sep 2020, 01:50
Och, letztes Jahr konnte LG auch schon qualitativ schlechte Panels herstellen.
65\
norbert.s
Hat sich gelöscht
#7169 erstellt: 28. Sep 2020, 07:27
@freeman2810
Angesichts der Tatsache, dass das Foto total unscharf ist, würde ich eigentlich von einer Bewertung dessen absehen. Unscharfe Fotos schönen aber die hier diskutierten Effekte. Und da das Panel mit diesem "geschönten" Foto schon total grausam ausschaut muss ich doch sagen - zurück mit der Liste so schnell wie möglich.

Die von Dir geschilderten ungleichmäßigen Einfärbungen sind im Foto nicht ersichtlich und kommen ja auch noch hinzu und machen die Situation noch schlimmer.

Grundsätzlich gehen ich davon aus, dass dein Panel bereits ein paar kleine Algorithmen (mindestens zwei) hinter sich hat.

@all
Da sich hier im Thread hauptsächlich die Problemfälle rühren, kann man schon den Eindruck bekommen, die Panels sind überwiegend inakzeptabel. Inwiefern das die Realität widerspiegelt ist unklar. Vor allem, da sich durchaus viele unkritische Besitzer außerhalb von Foren herumtreiben, die glauben nichts nennenswertes zu merken und doch hier im Thread eventuell durchfallen, wenn sie ein Foto posten würden.

Mein (scharfes) Foto vom 65CX ist ja auch bei den überwiegenden Kommentaren "durchgefallen", obwohl ich der Praxis (nahezu) nichts davon sehe. Und ich schaue recht dunkel in dunklen Umgebungen und bin gegenüber meinem alten 65E6 in diesem Punkt hellauf begeistert. Bei den ungleichmäßigen Einfärbungen hatte ich weder beim E6, noch nun beim CX ein Problem. Als Kalibrierer bin ich da sehr kritisch, da solche ungleichmäßigen Einfärbungen dort sehr kontraproduktiv sind.

Aber vielleicht liegt die unterschiedliche Bewertung auch daran, dass ich keine Spiele spiele und die Kiste nicht als PC-Monitor nutze, sondern "nur" für Film und Fernsehen. Die teils extrem homogenen Flächen bei Spielen und beim PC-Desktop legen die Latte für eine Kritik sicherlich ein wenig höher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2020, 08:41 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7170 erstellt: 28. Sep 2020, 09:46
Mein Panel ist ähnlich wie das von Norbert - also es könnte gerne etwas besser sein, aber ich sehe bei Filmen keine Nachteile.
Allerdings war mein letztjähriges Panel vom GZW2004 auch nicht besser.
Dualis
Inventar
#7171 erstellt: 28. Sep 2020, 09:50
Das ist es Norbert. Bei all den Kisten und Panels die ich selber hatte und gesehen habe. War beim normalen Filmschauen eher seltener was zu sehen.
Bei Videogaming dagegen wurden eklakante Schwächen sichtbar.
LG selber stellt seine Oleds selber als Gaming Oleds hin und auf Grund dessen, müssen diese Panels auch so bewertet werden und härte "Tests" durchstehen können, tun sie halt nicht. Die diesjährigen anscheinend gar nicht, denn Banding bezieht sich nicht mehr nur auf den Greybereich.

Was dein Panel betrifft, könnte ich dir erfahrungsgemäß jetzt schon sagen, das du beim Gaming wohl so manch unschönes sehen könntest


[Beitrag von Dualis am 28. Sep 2020, 09:57 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#7172 erstellt: 28. Sep 2020, 10:53
Ok, dann schicke ich die Kiste mal zurück. Das Teil ist von Amazon. Habe da noch nie so etwas großes zurückgeschickt. Kann man da einfach auf Ersatzgerät oder so klicken oder bekommt man dann ein schon ausgepacktes Gerät oder so? Wird das denn 1:1 getauscht und ist man ein paar Tage ohne TV? Hat da jemand Erfahrungen bei Amazon? Oder ist es besser, dass einfach mit Widerruf zurückzuschicken und in Vorklasse zu gehen und einfach noch ein neues Gerät zu bestellen? Fände die erste Möglichkeit allerdings besser, wenn das geht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#7173 erstellt: 28. Sep 2020, 11:10

frsa (Beitrag #7170) schrieb:
Mein Panel ist ähnlich wie das von Norbert - also es könnte gerne etwas besser sein, aber ich sehe bei Filmen keine Nachteile.
Allerdings war mein letztjähriges Panel vom GZW2004 auch nicht besser.

Die Panel-Lotterie gilt für GZW/HZW2004 ebenso wie für alle anderen Modelle und Hersteller. Ich will es aber nicht absprechen, dass eventuell die Gewinn-Chance in der Panel-Lotterie beim GZW/HZW2004 von Panasonic etwas höher ist als bei allen anderen Modellen und Herstellern. Darauf sicher verlassen kann man sich aber nicht.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#7174 erstellt: 28. Sep 2020, 11:14

Dualis (Beitrag #7171) schrieb:
Was dein Panel betrifft, könnte ich dir erfahrungsgemäß jetzt schon sagen, das du beim Gaming wohl so manch unschönes sehen könntest

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mich das in kleiner Weise tangiert.

Ich komme wegen meinem Hobby Kalibrierung in viele fremde Wohnzimmer und kenne von 2015 bis 2020 inzwischen in etwa 30 Panels. Mein Panel aus 2020 bewegt sich dabei im oberen Drittel der Qualitätsspanne, die mir persönlich aus eigener Anschauung bekannt ist.

Servus
freeman2810
Inventar
#7175 erstellt: 28. Sep 2020, 13:49
Hat denn jemand Erfahrungen mit Rückgaben bzw. Ersatz bei Amazon mit TVs?
Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn ich statt Rückgabe Ersatz wähle bzw. umgekehrt?
Rückgabe kann ich ja immer machen innerhalb der Frist ohne Angaben von Gründen. Bei Ersatz muss ich ja einen Grund angeben. Prüft Amazon das dann und lehnt es ggf. ab? Aber wenn ich den jetzt zurückgebe und den gleichen gleich noch mal bestelle, denken die auch, ich habe einen an der Murmel oder setzen mich da auf eine schwarze Liste. Bin da etwas verunsichert, will das alles aber natürlich schnellstmöglich, am besten im 1:1 Tausch, hier mich bringen.
Matz71
Inventar
#7176 erstellt: 28. Sep 2020, 15:02
es gibt eine Amazon Kunden Hotline, einfach dort mal nachfragen.
freeman2810
Inventar
#7177 erstellt: 28. Sep 2020, 15:07
Das ist mir schon klar. Aber wenn man dort eine Antwort erhält, die einem nicht so zusagt, ist es schwer, sich dann noch für den anderen Weg zu entscheiden, da die ja gleich die Daten vorliegen haben.
babyface7
Ist häufiger hier
#7178 erstellt: 28. Sep 2020, 15:31
Ich hab echt kein Glück mit meinem C9... zweiter Panel Tausch, bei 5% grau ist er einfach komplett schwarz plus verbogenes Panel.
freeman2810
Inventar
#7179 erstellt: 28. Sep 2020, 16:52
Ok...das hat sich wohl erledigt. Wollte gerade den Prozess bei Amazon zum Austausch vornehmen. Es kam ne Fehlermeldung, dass der TV nicht getauscht werden kann, obwohl sie ihn zum Kauf auf Lager haben. Werde jetzt noch mal mit denen telefonieren, aber ich nehme an, dass die das prinzipiell bei so teuren Artikeln nicht machen. Also muss ich den doch noch mal kaufen und in Vorkasse gehen, wenn ich nicht tage- oder wochenlang ohne TV sein will. Dann bin ich ja theoretisch auch nicht mehr rauf Amazon beschränkt. Kennt jemand einen Händler, wo man eine große Chance hat, KEINEN Kundenrückläufer zu bekommen und schnell und günstig einen bekommt? Wie ist Cyberport? Habe da schon öfter Apple Artikel gekauft, aber nie etwas mit Spedition oder so teuer.
pspierre
Inventar
#7180 erstellt: 28. Sep 2020, 17:52
Wenn ein eindeutig definierbarer offensichtlicher Defekt vorliegt, Kein Bild, kein Ton, toter Anschluss etc, halbes Bild ......
....also nicht nur die vorl. Interpretation einer pers. "Befindlichkeit zur Spezifikation" , kann ein Kundenberater im pers. Tel.-Gespräch auch bei einem teuren TV entscheiden, ob er da gleich einen direkten im Tausch anbietet und sogar sofort den Versand auslöst.

Dann wird direkt auch schon mal ein neuer TV rausgeschickt, und die Abholung des ersten sofort angestossen.
Scheitert die Abholung wird natürlich direkt eine 2. Abbuchung veranlasst.

Natürlich werfen die auch vorab mal einen kurzen Blick auf die statistische Historie des Kundenkontos, bevor sie so verfahren, und entscheiden auch "individuell" .

Es gibt da also "Ermessensspielräume" welcher Ablauf von denen vorgeschlagen/angeboten wird.
Wahrscheinlich weiss jeder in etwa selbst wie er da .........


mfg pspierre
Reeves
Inventar
#7181 erstellt: 28. Sep 2020, 18:00

babyface7 (Beitrag #7178) schrieb:
Ich hab echt kein Glück mit meinem C9... zweiter Panel Tausch, bei 5% grau ist er einfach komplett schwarz plus verbogenes Panel.


Verbogener Panel ? Sollte das sich nicht schon bemerkbar machen oder auffallen befor der Service Typ da Anfängt es zu montieren ??

Ich habe glaube ich noch nie gelesen hier die letzten 1 1/2 Jahre das jemand mit seinem Panel Tausch richtig glücklich wurde, langsam glaube ich daran das die bei Panel tausch die Panels nehmen die zufor schon ein anderer Kunde zurückgegeben hat :/

Es bleibt einem echt nichts anderes übrig als die 14 Tage Rückgabe zu nützen und immer wieder tauschen bis ein sauberes Panel erwischt wurde und dann hoffen das in den 24 Monaten nichts passiert mit dem Panel
freeman2810
Inventar
#7182 erstellt: 28. Sep 2020, 18:02
Ok...mit Amazon telefoniert. Die wollen oder können keinen direkten Austausch anbieten. Warum? Keine Ahnung. Sende so gut wie nie was an Amazon zurück, kaufe da seit Jahren für zig Tausende Euros jedes Jahr ein und habe dort noch nie einen TV gekauft, geschweige denn zurückgeschickt. Ich denke mal, dass es nicht an meinem Kundenstatus liegt.
Naja...jedenfalls wird das Teil nächste Woche Mittwoch abgeholt. Jetzt die Frage...wo noch einmal kaufen? Habe natürlich auch keinen Bock auf Kundenrückläufer (es wird ja seinen Grund haben, warum der zurückgegangen ist). Und offensichtlich kann man ja überall schlimme Displays bekommen. Früher hat, meine ich, wenigstens Panasonic besseres Displays an Fachhändler rausgegeben. Aber zum einen hat LG sowas wohl nie gemacht und zum anderen sind diese Zeiten wohl auch vorbei.
Falls das nächste Display wieder Mist, werde ich mich wohl erstmal von OLED verabschieden und dafür einen größeren Mittel-Klasse LED holen. Ich bin es echt leid. Ideen? Vorschläge?

Ich würde für einen letzten Versuch wohl auch lieber einen größeren Händler nehmen, falls das Display wieder so miserabel ist. Ich will einen kleinen Händler nicht noch finanziell schädigen, wenn er das Teil wieder abholen muss. Da kann der ja auch nichts für, wenn LG so einen Mist verzapft.


[Beitrag von freeman2810 am 28. Sep 2020, 18:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7183 erstellt: 28. Sep 2020, 18:03
Beim Thema OLED-TV dürfte sich das sowieso besonders "heikel" darstellen, da hier bekanntermaßen sich doch "Einige" dazu haben verleiten lassen, mal auf "gut Glück" einen Austausch oder Retoure anzustoßen, um vielleicht das eine oder andere Gerät quasi "im Austausch" auszuprobieren...

Das kommt nicht nur die Händler sondern auch die Hersteller teuer zu stehen, weil die großen Displays nur schwerlich so wieder zu verpacken sind, dass sie entweder ohne den Vermerk "B-Ware" wieder verkauft werden können oder sie zum Hersteller zurück müssen, damit dieser sie quasi "neu" verpackt. Ein nicht un-erheblicher (Mehr-)Aufwand.

Da hat wohl in der Vergangenheit ein gewisser "Lernprozess" stattgefunden...


[Beitrag von burkm am 28. Sep 2020, 18:04 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#7184 erstellt: 28. Sep 2020, 18:07
Der Lernprozess würde für mich so aussehen, dass LG mal was an der Qualitätssicherung dreht und nicht das Pferd von hinten aufzäumen und die Schuld dem Kunden geben. Aber offensichtlich gibt es noch genug Kunden (oder gute Geräte), die sich nicht beschweren und sich das Zurücknehmen oder Austauschen von Geräten doch noch mehr rechnet.
Matz71
Inventar
#7185 erstellt: 28. Sep 2020, 18:14
Dann kauf einen Panasonic, Philips oder Sony OLED. Sorry, aber irgendwann nervt dein Gejammer nur noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedFab6226
  • Gesamtzahl an Themen1.553.727
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.560