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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

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PeterHimmel
Stammgast
#7335 erstellt: 02. Nov 2020, 14:11

burkm (Beitrag #7330) schrieb:
Zur Wirksamkeit und dem eigentlich Tätigkeitsfeld des "Großen" Algo ist leider nur wenig bekannt.
Es wird aber immer wieder - gelegentlich auch von Herstellerseite - davor gewarnt, dass der große Algo die Lebensdauer eines Panel reduzieren könnte. Deswegen wird/werde er "automatisch" auch nur (zeitlich) eher "selten" aufgerufen. d.h. alle 1.200 bzw. 2.000h. Viele, die den großen Algo manuell gestartet haben, berichteten zudem davon, dass man anschließend keine Änderungen/Verbesserung gemerkt habe, manche sprachen sogar von einer sichtbaren Verschlechterung (Streifen, Linien usw.) danach.
Einige Wenige hatten in Ihrem speziellen Fall aber auch eine Verbesserung erzielt...
Was man davon jetzt halten soll... keine Ahnung.


Bei YouTube gibt es einige User (techgigant) die geben Tipps und Ratschläge. Bei Vertical Banding sagt er das nach dem großen Algo bei 90% das Verticale Banding reduziert wird. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.
burkm
Inventar
#7336 erstellt: 02. Nov 2020, 14:54
Scheint aber nicht mit den in diesem Forum in den diversen Threads aufgeführten Erfahrungen übereinzustimmen.
YouTube Videos sind sowieso immer so eine Sache
BornChilla83
Inventar
#7337 erstellt: 02. Nov 2020, 18:58

burkm (Beitrag #7336) schrieb:
YouTube Videos sind sowieso immer so eine Sache ;)


Das ist in dieser Pauschalität eine unsinnige Anmerkung Hängt wohl eher davon ab, von wessen Videos wir sprechen.
burkm
Inventar
#7338 erstellt: 02. Nov 2020, 18:59
Meinst Du
BornChilla83
Inventar
#7339 erstellt: 02. Nov 2020, 19:01
Ist so gibt ja auch genügend Youtube-Kanäle von kompetenten Leuten.
burkm
Inventar
#7340 erstellt: 02. Nov 2020, 19:07
Nach Deiner (und meiner) subjektiven Einschätzung
Darüber müssen wir wirklich nicht diskutieren, da das Jeder für sich entscheiden soll und muss...


[Beitrag von burkm am 02. Nov 2020, 20:23 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7341 erstellt: 02. Nov 2020, 19:50

PeterHimmel (Beitrag #7335) schrieb:

burkm (Beitrag #7330) schrieb:
Zur Wirksamkeit und dem eigentlich Tätigkeitsfeld des "Großen" Algo ist leider nur wenig bekannt.
Es wird aber immer wieder - gelegentlich auch von Herstellerseite - davor gewarnt, dass der große Algo die Lebensdauer eines Panel reduzieren könnte. Deswegen wird/werde er "automatisch" auch nur (zeitlich) eher "selten" aufgerufen. d.h. alle 1.200 bzw. 2.000h. Viele, die den großen Algo manuell gestartet haben, berichteten zudem davon, dass man anschließend keine Änderungen/Verbesserung gemerkt habe, manche sprachen sogar von einer sichtbaren Verschlechterung (Streifen, Linien usw.) danach.
Einige Wenige hatten in Ihrem speziellen Fall aber auch eine Verbesserung erzielt...
Was man davon jetzt halten soll... keine Ahnung.


Bei YouTube gibt es einige User (techgigant) die geben Tipps und Ratschläge. Bei Vertical Banding sagt er das nach dem großen Algo bei 90% das Verticale Banding reduziert wird. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.


Es kann sein das der Große was bringt. Das YT Video welches du meinst kenne ich auch ..dennoch würde ich den großen nicht anstossen. Es hat schon seinen Grund weshalb LG den nur alle 2000 STD laufen lässt..
freeman2810
Inventar
#7342 erstellt: 03. Nov 2020, 20:07
Ich weiß gar nicht, wo genau ich das reinstellen oder fragen soll. Ich wollte LG noch eine letzte Chance geben und habe den 65CX6LA gekauft. Dachte, vielleicht kommt der, weil es ein leicht anderes Modell ist, eventuell aus einer anderen Produktionsstätte.

Jetzt habe ich mal eben kurz ein wenig normalen Content angesehen und danach die üblichen Testbilder. Ich hatte erst nichts gravierendes gesehen und war schon happy, aber dann DAS...
Was ist das denn oben links? Ist natürlich auf Fotos noch wesentlich stärker zu sehen. Ist da das Display richtig kaputt? Tritt bei allen Farben auf.
Und was ist das für ein weißes Rechteck in der Mitte des Bildschirms beim 5% Bild? So ein verdammter Mist!

IMG_1980
IMG_1981
IMG_0672
IMG_0674


[Beitrag von freeman2810 am 03. Nov 2020, 20:16 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7343 erstellt: 03. Nov 2020, 20:17
Kauf dir endlich nen LCD.
B-MW-323
Stammgast
#7344 erstellt: 03. Nov 2020, 20:19
Hier mal mein CX nach 2 Wochen Nutzung. Ich habe das Foto extra im Portraitmodus gemacht, damit es nicht aufhellt. In real sieht man es etwas weniger aber sehen tut man bei Bildmaterial im 1-5% Bereich den einen etwas dunkleren Streifen Rechts. Was meint ihr?

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Dualis
Inventar
#7345 erstellt: 03. Nov 2020, 20:21
Das weiße Rechteck in der Größenordnung hatte ich noch nie gesehen...was ich aber schon bei unterschiedliche Oleds sehen konnte und das im Grey Bereich, aber auch NICHT immer, das mittig manchmal ein weißer Kreiß zu sehen sein kann.


[Beitrag von Dualis am 04. Nov 2020, 02:49 bearbeitet]
RX80
Hat sich gelöscht
#7346 erstellt: 03. Nov 2020, 21:10
@freeman2810, das Display ist mal richtig kaputt. Gib die Kiste umgehend zurück.
B-MW-323
Stammgast
#7347 erstellt: 03. Nov 2020, 21:49
Habe grade eine spannende Entdeckung gemacht. Über den Apple TV sieht man den dunklen Streifen fast gar nicht (YouTube 5% Graubild). Das Bild wirkt einen Tick heller. Er gibt beim Apple TV aber auch Dolby Vision als Bildmodus an statt den normalen über die interne YouTube App.

Apple TV

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Interne App

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freeman2810
Inventar
#7348 erstellt: 03. Nov 2020, 23:54

Matz71 (Beitrag #7343) schrieb:
Kauf dir endlich nen LCD.

Falls das an mich gerichtet war....ganz schön kluger Kommentar. Warum soll ich einen LCD kaufen? Das ist keine Ermessensfrage, ob einen ein bißchen Vertical Banding oder Magenta Verfärbung stört. Das Display ist an der Stelle offensichtlich einfach kaputt.
freeman2810
Inventar
#7349 erstellt: 04. Nov 2020, 00:02

RX80 (Beitrag #7346) schrieb:
@freeman2810, das Display ist mal richtig kaputt. Gib die Kiste umgehend zurück.


Meinst Du wirklich, dass das total im Eimer ist? Nur zur Klarstellung...das auf dem dritten Bild ist zum größtenteils eine Verzerrung, weil ich etwas seitlich das Bild aufgenommen habe.
Es geht nur um diesen senkrechten Strich oben links, der oben etwas breiter ist und dann bis zur Bildschirmmitte nach unten ausdünnt. Fällt auf eine normale Entfernung meistens kaum auf. Was ist denn das? Kann das schlimmer werden bzw. größer?
Und was meinst Du zu diesem Rechteck auf der 5% Aufnahme? Davon sieht man (bisher) im normalen Content überhaupt nichts. Das wäre echt richtig Mist. Ansonsten bin ich nämlich mit dem TV, was Verfärbungen und Co angeht, nämlich eigentlich zufrieden. Dass ausgerechnet dieser nun diesen Defekt oben links haben muss....
Und falls zurück....an Mediamarkt wenden und die müssen das mit LG klären (die versuchen ja immer sich rauszureden), LG direkt kontaktieren oder das Teil als Defekt deklarieren und MM zurückschicken? Dann dauert es ja aber wieder ewig bis man sein Geld wieder hat oder die einem ein Austauschgerät schicken.
Und dann hat man wieder so ein Teil mit massivem Banding und Magenta Stich.
Dualis
Inventar
#7350 erstellt: 04. Nov 2020, 02:44
Geh mal mit dem Fingernagel leicht drübe fühlen mal da ein tiefer Riss oder so ähnliches ist.
Will jetzt keinen Blödsinn reden ,aber könnte es sein das die Folie auf den Panel "gerissen" ist !?


Und übrigens so wie das auf den einen Foto ausschaut hat das Panel aber doch einen Farbstich


[Beitrag von Dualis am 04. Nov 2020, 02:47 bearbeitet]
PeterHimmel
Stammgast
#7351 erstellt: 04. Nov 2020, 07:30

freeman2810 (Beitrag #7349) schrieb:

RX80 (Beitrag #7346) schrieb:
@freeman2810, das Display ist mal richtig kaputt. Gib die Kiste umgehend zurück.


Meinst Du wirklich, dass das total im Eimer ist? Nur zur Klarstellung...das auf dem dritten Bild ist zum größtenteils eine Verzerrung, weil ich etwas seitlich das Bild aufgenommen habe.
Es geht nur um diesen senkrechten Strich oben links, der oben etwas breiter ist und dann bis zur Bildschirmmitte nach unten ausdünnt. Fällt auf eine normale Entfernung meistens kaum auf. Was ist denn das? Kann das schlimmer werden bzw. größer?
Und was meinst Du zu diesem Rechteck auf der 5% Aufnahme? Davon sieht man (bisher) im normalen Content überhaupt nichts. Das wäre echt richtig Mist. Ansonsten bin ich nämlich mit dem TV, was Verfärbungen und Co angeht, nämlich eigentlich zufrieden. Dass ausgerechnet dieser nun diesen Defekt oben links haben muss....
Und falls zurück....an Mediamarkt wenden und die müssen das mit LG klären (die versuchen ja immer sich rauszureden), LG direkt kontaktieren oder das Teil als Defekt deklarieren und MM zurückschicken? Dann dauert es ja aber wieder ewig bis man sein Geld wieder hat oder die einem ein Austauschgerät schicken.
Und dann hat man wieder so ein Teil mit massivem Banding und Magenta Stich.


Ich an deiner Stelle, würde zu Media Markt fahren und den TV als defekt melden und umtauschen. Anhand von deinen Bildern, sieht es für mich schon extrem aus und ob das schlimmer wird, kann ich dir nicht sagen....

Ich hatte noch nie Probleme beim Media Markt mit zurückgeben oder umtauschen, bei uns in Österreich kann man beim Media Markt 14 Tage nach Kauf, den TV zurückgeben ohne Probleme.....steht auch in den AGBs bei media markt at. Ob das in Deutschland auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
RX80
Hat sich gelöscht
#7352 erstellt: 04. Nov 2020, 11:12
@freeman2810, Gerät wieder schön einpacken und zurück zum Mediamarkt damit. Bei uns in DD nehmen die innerhalb 14 Tagen Ware gegen Geld zurück. Sollte überall so sein.


[Beitrag von RX80 am 04. Nov 2020, 11:12 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#7353 erstellt: 04. Nov 2020, 12:04

rossoneri (Beitrag #7318) schrieb:
LG OLED 77CX 9LA
Polen 10/2020


Woran erkennt ihr das Produktionsdatum? Das Land ist klar, aber welche Angabe gibt mir Aufschluss über das? Sind es die ersten Ziffern der Seriennummer?


[Beitrag von BornChilla83 am 04. Nov 2020, 12:04 bearbeitet]
J3rry
Ist häufiger hier
#7354 erstellt: 04. Nov 2020, 12:26
801 wäre Januar 2018
901 wäre Januar 2019
001 wäre Januar 2020
rossoneri
Stammgast
#7355 erstellt: 04. Nov 2020, 13:09
@ BornChilla83
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freeman2810
Inventar
#7356 erstellt: 04. Nov 2020, 13:39

RX80 (Beitrag #7352) schrieb:
@freeman2810, Gerät wieder schön einpacken und zurück zum Mediamarkt damit. Bei uns in DD nehmen die innerhalb 14 Tagen Ware gegen Geld zurück. Sollte überall so sein.


Ja, klar nehmen die den so oder so zurück. Aber was soll ich mit dem Geld? Ich habe den günstig für 1799 Euro geschossen. Den bekomme ich ja jetzt nicht mehr zu dem Preis. Da zahle ich ja massiv drauf. Kann MM nicht einen Ersatz schicken und nehmen meinen mit? Dann zahlen die nur einmal Speditionskosten und behalten das Geld bei sich im Geschäft? Und ich bin nicht wieder ne Woche oder so ohne TV. Ich habe auch keine Lust, wieder knapp 2.000 Euro in Vorklasse zu gehen bis ich die andere Kohle wieder habe.

Wie mache ich das denn überhaupt? Wenn ich jetzt einfach MM sage, dass ich den TV innerhalb des Widerrufsrecht zurückgeben möchte und den Defekt nicht erwähne, meinen die nachher, dass ich das gewesen wäre. Was passiert, wenn ich den den Defekt erwähne? Die versuchen einen ja dann immer an LG zu verweisen, oder? Das ist ja, soweit ich weiß, nicht rechtens, oder? Was ist, wenn ich darauf bestehe, dass der Fehler behoben wird? Wenden die sich dann an LG? Haben die eigene Techniker? Würden die dann einem 1:1 Austausch zustimmen? Oder sagen die dann einfach, sie nehmen das Teil zurück und ich bekomme mein Geld wieder? Habe ich dann nicht Anspruch darauf, dass gleiche Modell noch einmal zu dem Preis zu kaufen?

Ich habe übrigens vorsichtig mit dem Fingernagel über die Stelle gefasst. Da ist nichts zu spüren. Das scheint also nicht irgendwie ein tiefer Riss oder so zu sein. Aber was ist das dann? Und wo kommt dieses weiße Rechteck in der Mitte der Aufnahme her? Wie gesagt...Bild 3 vielleicht am besten ignorieren. Diese komischen Effekte kommen vom zu nahe dran sein und leicht schräg fotografieren.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#7357 erstellt: 04. Nov 2020, 13:58

freeman2810 (Beitrag #7356) schrieb:


Wie mache ich das denn überhaupt? Wenn ich jetzt einfach MM sage, dass ich den TV innerhalb des Widerrufsrecht zurückgeben möchte und den Defekt nicht erwähne, meinen die nachher, dass ich das gewesen wäre. Was passiert, wenn ich den den Defekt erwähne? Die versuchen einen ja dann immer an LG zu verweisen, oder? ...


Wie macht ihr das denn sonst bei der Rückgabe. Sagt ihr, dass euch der Panel nicht gefällt? Oder das eine Verarbeitungsmangel besteht?

Ich würde auf keinen Fall von "Defekt" sprechen, sondern eher Qualitätsmangel / Verarbeitungsmangel!
RX80
Hat sich gelöscht
#7358 erstellt: 04. Nov 2020, 14:06
das Panel zieht Luft, hat an der Seite oben eine Bruchstelle. Das ist defekt.
@freeman2810, das alles musst du mit deinem MM klären, wir können dir da nicht helfen. Und wenn du den so behalten willst, ist das auch deine Entscheidung. Der Fehler wird aber mit der Zeit noch ausgeprägter werden.
Dualis
Inventar
#7359 erstellt: 04. Nov 2020, 14:47
Wie RX80 schon sagte ...gib den ab ...den kannst du so nicht behalten. Da ist wohl irgendwo ein Riss drin.

Das Rechteck kann ich dir nicht sagen, aber hast du mal mittels BurnIn Test geguckt ob das vielleicht was eingebranntes ist, vielleicht hattest ja ein Rückläufer !? Wie schon von mir erwähnt ist mir bei einiges Panels ab und an mal aufgefallen das es im Grey Bereich mittig wie ein Kreis erscheint, aber auch nicht immer.
Xerosmelody
Ist häufiger hier
#7360 erstellt: 04. Nov 2020, 14:53
So, mein 65GX wurde jetzt von Media Markt doch versendet.
2 Tage nachdem mir der Liefertermin in KW 50 genannt wurde...
Komischer Laden.
freeman2810
Inventar
#7361 erstellt: 04. Nov 2020, 14:58

RX80 (Beitrag #7358) schrieb:
das Panel zieht Luft, hat an der Seite oben eine Bruchstelle. Das ist defekt.
@freeman2810, das alles musst du mit deinem MM klären, wir können dir da nicht helfen. Und wenn du den so behalten willst, ist das auch deine Entscheidung. Der Fehler wird aber mit der Zeit noch ausgeprägter werden.


Ok, Danke für die Erklärung. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Was passiert, wenn ich MM was von defekt sage? Dann kann ich den doch nicht zurückschicken. Und bei nicht Angabe des Defekts fällt das nachher auf mich zurück und die behaupten, ich wollte sie täuschen. Hat man da keinen Anspruch auf einen Ersatz? Wenn ich einfach nur das Geld zurückbekomme, fehlen mir ja mindestens 200€ zum neuen TV. Das kann doch nicht an mir hängenbleiben. Ich kann ja auch schlecht bei MM nachfragen. Hmmm...was würde passieren, wenn mein TV defekt ist? Nur Geld wieder, kein Austausch? Nein, dann ist er doch nicht defekt.


[Beitrag von freeman2810 am 04. Nov 2020, 15:27 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7362 erstellt: 04. Nov 2020, 15:45

freeman2810 (Beitrag #7348) schrieb:

Matz71 (Beitrag #7343) schrieb:
Kauf dir endlich nen LCD.

Falls das an mich gerichtet war....ganz schön kluger Kommentar. Warum soll ich einen LCD kaufen? Das ist keine Ermessensfrage, ob einen ein bißchen Vertical Banding oder Magenta Verfärbung stört. Das Display ist an der Stelle offensichtlich einfach kaputt.



Wie viel OLED willst du noch testen?? Du wirst keinen Fehlerfreien bekommen und immer was finden was dir nicht passt.
freeman2810
Inventar
#7363 erstellt: 04. Nov 2020, 15:47
Was mir nicht passt??? Geht's noch? Das Display ist offensichtlich KAPUTT!
Matz71
Inventar
#7364 erstellt: 04. Nov 2020, 15:50

freeman2810 (Beitrag #7361) schrieb:

RX80 (Beitrag #7358) schrieb:
das Panel zieht Luft, hat an der Seite oben eine Bruchstelle. Das ist defekt.
@freeman2810, das alles musst du mit deinem MM klären, wir können dir da nicht helfen. Und wenn du den so behalten willst, ist das auch deine Entscheidung. Der Fehler wird aber mit der Zeit noch ausgeprägter werden.


Ok, Danke für die Erklärung. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Was passiert, wenn ich MM was von defekt sage? Dann kann ich den doch nicht zurückschicken. Und bei nicht Angabe des Defekts fällt das nachher auf mich zurück und die behaupten, ich wollte sie täuschen. Hat man da keinen Anspruch auf einen Ersatz? Wenn ich einfach nur das Geld zurückbekomme, fehlen mir ja mindestens 200€ zum neuen TV. Das kann doch nicht an mir hängenbleiben. Ich kann ja auch schlecht bei MM nachfragen. Hmmm...was würde passieren, wenn mein TV defekt ist? Nur Geld wieder, kein Austausch? Nein, dann ist er doch nicht defekt.



wo ist das Problem sich mit dem Media in Verbindung zu setzten. Ach und den defekt natürlich nicht erwähnen....man man
man.
Dualis
Inventar
#7365 erstellt: 04. Nov 2020, 15:58
Also immer ehrlich sein das ist das wichtige. Ich würde ehrlich sagen das da was mit dem Display nicht stimmt. Wenn du das verschweigst und es wird sowieso raus kommen, da das Gerät überprüft werden wird, können sie dir anlasten das du ihn kaputt gemacht hättest und es verschweigen wolltest.

Sei ehrlich und sag das du ein Gerät mit einem Display Schaden erhalten hast. Dazu gehört aber auch das du denen umgehend meldest das da was mit dem Display nicht stimmt.


[Beitrag von Dualis am 04. Nov 2020, 15:59 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#7366 erstellt: 04. Nov 2020, 16:06

Dualis (Beitrag #7365) schrieb:
Also immer ehrlich sein das ist das wichtige. Ich würde ehrlich sagen das da was mit dem Display nicht stimmt. Wenn du das verschweigst und es wird sowieso raus kommen, da das Gerät überprüft werden wird, können sie dir anlasten das du ihn kaputt gemacht hättest und es verschweigen wolltest.

Sei ehrlich und sag das du ein Gerät mit einem Display Schaden erhalten hast. Dazu gehört aber auch das du denen umgehend meldest das da was mit dem Display nicht stimmt.


Ja, das werde ich wohl tun. Dafür muss man wohl anrufen. Auf den Seiten im Kundenkonto kann man, glaube ich, nur eine Retoure anstoßen, aber keinen Grund angeben. Hatte hier jemand schon mal so einen Fall? Kann MM dann ein gleiches Ersatzgerät rausschicken oder gibt es immer nur Geld zurück? Wie gesagt...dann muss ich zum einen sicher 1-2 Wochen warten bis ich mein Geld wiederhabe und zum anderen bekomme ich für das Geld den TV ja nicht noch einmal. Das finde ich unverhältnismäßig, das wirtschaftliche Risiko auf den Konsumenten abzuwälzen.
marcodj
Stammgast
#7367 erstellt: 04. Nov 2020, 17:02
Was kann denn Media Markt dazu das du ihn für das Geld nicht noch einmal bekommst?

Sehr komische Denkweise

Warum sagst du denen nicht einfach das du einen neuen haben willst der nicht Defekt ist. Dann brauchst doch auch nichts dazu zahlen.


[Beitrag von marcodj am 04. Nov 2020, 17:04 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#7368 erstellt: 04. Nov 2020, 17:18
Habe ich erstmal per Kontaktformular gemacht. Natürlich wäre das die beste Lösung und dem würde ich sofort zustimmen. Ich glaube nur nicht, dass es so kommt, da ich noch nie gehört habe, dass MM wie Apple das macht, 1:1 an der Tür in einem Schritt tauscht. Und in allen anderen Szenerien bin ich der angeschmierte.
RX80
Hat sich gelöscht
#7369 erstellt: 04. Nov 2020, 18:28
@freeman2810, der Fehler war doch von Anfang an vorhanden? Je länger du nun rum eierst, desto unglaubwürdiger wird das dann für MM und LG.
Weil wenn ich so ein Gerät auspacke, und so einen Fehler habe, rufe ich SOFORT beim Händler an, und melde den Schaden. Ich verstehe den rumgeeier in keiner Weise. Und wenn du 100% dein gezahltes Geld zurück bekommst, hast du auch kein Geld verloren. Aber du machst das schon.
Dualis
Inventar
#7370 erstellt: 04. Nov 2020, 18:51
Wie RX es sagte, umso länger du damit wartest umso mehr werden sich bei MM und LG fragen auftun.. und das mit Recht. Deine Bedenken kannst du mit MM abklären, was für Möglichkeiten es da gibt...aber ich würde so schnell wie möglich dort im MM anrufen wo du ihn erworben hast und nicht erst über ein Kontaktformular versuchen.
burkm
Inventar
#7371 erstellt: 04. Nov 2020, 19:16
Irgendwie auch für mich unverständlich, bei einem Kauf in einer MM-Filiale dort nun Kontakt über ein Online-Formular zu suchen. Schließlich steht dahinter nach meinen Informationen ein anderes Unternehmen als das, wo man sein Gerät in der Filiale erworben hat. Die heißen meines Wissens auch anders...

Bei einem Direktkauf in einer lokalen MM-Niederlassung sollte man auch dort direkt mit irgendwelchen Problemen bei mit dort gekauften Geräten Kontakt aufnehmen. Die habe ja auch eine Telefonnummer...
freeman2810
Inventar
#7372 erstellt: 04. Nov 2020, 19:33

burkm (Beitrag #7371) schrieb:
Irgendwie auch für mich unverständlich, bei einem Kauf in einer MM-Filiale dort nun Kontakt über ein Online-Formular zu suchen. Schließlich steht dahinter nach meinen Informationen ein anderes Unternehmen als das, wo man sein Gerät in der Filiale erworben hat. Die heißen meines Wissens auch anders...

Bei einem Direktkauf in einer lokalen MM-Niederlassung sollte man auch dort direkt mit irgendwelchen Problemen bei mit dort gekauften Geräten Kontakt aufnehmen. Die habe ja auch eine Telefonnummer...


Wer hat behauptet, dass der TV in einer Filiale gekauft wurde? Ist natürlich online gekauft worden.
Ich mache solche Sachen normalerweise lieber schriftlich. Am Telefon kann jede der beiden Seiten am Ende viel behaupten, was gesagt wurde. Außerdem verstehen die Mitarbeiter an der Hotline oftmals gar nicht, worum es geht. Da bekommt man dann Paketaufkleber von DHL für defekte Kühlschränke oder wird etwas doppelt losgeschickt, was eigentlich storniert werden sollte und und und....alles schon gehabt. Aber dann versuche ich jetzt mal mein Glück.


[Beitrag von freeman2810 am 04. Nov 2020, 19:36 bearbeitet]
Jason_Bourne
Stammgast
#7373 erstellt: 04. Nov 2020, 19:33
Wie sieht es denn eigentlich mit der Panelqualität der B oder BX Geräte gegenüber den C oder CX Geräten aus ? Kann man davon ausgehen das die günstigeren Oled´s noch schlechtere Panels haben oder hält sich das die Waage ?
freeman2810
Inventar
#7374 erstellt: 04. Nov 2020, 19:38
Die laufen doch wahrscheinlich alle vom selben Band. Glaube kaum, dass LG da überhaupt irgendeine Auswahl trifft, wenn ich mir die Panels (mein eigenes und das weniger anderer hier) so ansehe.
RX80
Hat sich gelöscht
#7375 erstellt: 04. Nov 2020, 19:46

freeman2810 (Beitrag #7372) schrieb:

Wer hat behauptet, dass der TV in einer Filiale gekauft wurde? Ist natürlich online gekauft worden.

Und da kann man nicht einfach mal anrufen?
So wie du das (dich) anstellst, wirst du auf dem TV sitzen bleiben. Wie lange hast du den TV denn schon?
freeman2810
Inventar
#7376 erstellt: 04. Nov 2020, 19:56
Seit gestern Mittag.
Soooo...bei der tollen Hotline angerufen. Alles wie immer...keiner hat einen Plan, eine leichte Sprachbarriere kam auch noch hinzu. Wenn ich sie richtig verstanden habe, können die den TV 1:1 tauschen, WENN der TV in meiner Stadt in einer Filiale vorrätig ist. Oder ein anderer für den gleichen Preis. Ich habe jetzt den 65CX6LA. Der ist aber in meiner Stadt momentan nicht abholbereit, sondern erst ab dem 11.11.2020. Ob der auf jeden Fall ab dem 11.11.2020 erhältlich ist oder nur, wenn ich ihn jetzt auch in meine Filiale zur Abholung bestellen würde, steht in den Sternen.
Der 65CX9LA ist momentan auch nicht verfügbar.
Ihr Rat war, ein paar Tage (bis zum 11.11.2020) abwarten, ob der TV dann verfügbar ist und dann würden die den angeblich 1:1 (wahrscheinlich sogar in einem Rutsch) tauschen. Sie hat nicht nach meiner Kundennummer oder Bestellnummer oder sonstwas gefragt. Das heißt, sie weiß gar nicht, wer ich bin. Habe ihr gesagt, dass ich mir Sorgen mache, dass es mir hinterher angekreidet wird, dass ich mich wegen des Defekts erst am 11.11.2020 eventuell noch mal melde und ob das jetzt nicht mal notiert werden sollte. Nein, nein, alles gut.
Also ich weiß nicht. Die wirkte wenig kompetent. Ob ich mich da jetzt drauf verlassen soll, dass das a) mit dem 1:1 Tausch geht und b) dass das kein Problem ist, wenn ich dann erst noch einmal mit meinem Defekt anrufe.
Ich denke, ich werde morgen noch mal anrufen und wie bei der Telekom hoffen, dass dann mal jemand kompetentes dann ist.
Alles sehr merkwürdig.


[Beitrag von freeman2810 am 04. Nov 2020, 20:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7377 erstellt: 04. Nov 2020, 19:57
Es hält sich ja noch immer die Mär, dass LGD als Panelhersteller und alleiniger -lieferant für manchen Hersteller eine Vor-Auswahl treffen würde. Nach Allem, was bisher dazu bekannt geworden ist, trifft das aber nicht zu. Selbst die Frage, ob einzelne OEM-Kunden hier auf der Eingangsseite noch selbst aktiv werden, konnte bisher nicht durch nachweislich existierende Tatsachen belegt werden und müsste ansonsten auch einen deftigen Preisaufschlag zur Folge haben.
Selbst bei den deutlich teureren Panasonic HZW2004er Modellen hat Panasonic bisher dazu nichts Entsprechendes - nach meiner Kenntnis - "offiziell" verlauten lassen und die diversen Tests lassen das bisher auch nicht erkennen...
Dualis
Inventar
#7378 erstellt: 04. Nov 2020, 20:29
Freeman verlasse dich nicht auf die Aussage von wegen den 11.11, nimm die Fotos , die Online Rechnung und gehe in deinem örtlichen MM und kläre es irgendwie VorOrt ab. Am Ende bleibst du wirklich auf den Gerät sitzen..
freeman2810
Inventar
#7379 erstellt: 04. Nov 2020, 20:36
Aber werden die nicht darauf verweisen, dass sie für Online Bestellungen nicht zuständig sind oder meinen, ich müsste das Ding dann selbst da hinschaffen und den neuen abholen? Sind die Filialen nicht auch mehr oder weniger unabhängig voneinander?
Matz71
Inventar
#7380 erstellt: 04. Nov 2020, 20:37
Hätte ja auch ein Transportschaden sein können. Manche Leute muß man nicht verstehen.
freeman2810
Inventar
#7381 erstellt: 04. Nov 2020, 20:40
Was soll das jetzt wieder heißen?
Matz71
Inventar
#7382 erstellt: 04. Nov 2020, 20:46
Der TV wurde doch geliefert bei Online Kauf.
burkm
Inventar
#7383 erstellt: 04. Nov 2020, 20:46

freeman2810 (Beitrag #7376) schrieb:
Seit gestern Mittag.
Soooo...bei der tollen Hotline angerufen. Alles wie immer...keiner hat einen Plan, eine leichte Sprachbarriere kam auch noch hinzu. Wenn ich sie richtig verstanden habe, können die den TV 1:1 tauschen, WENN der TV in meiner Stadt in einer Filiale vorrätig ist. Oder ein anderer für den gleichen Preis. Ich habe jetzt den 65CX6LA. Der ist aber in meiner Stadt momentan nicht abholbereit, sondern erst ab dem 11.11.2020. Ob der auf jeden Fall ab dem 11.11.2020 erhältlich ist oder nur, wenn ich ihn jetzt auch in meine Filiale zur Abholung bestellen würde, steht in den Sternen.
Der 65CX9LA ist momentan auch nicht verfügbar.
Ihr Rat war, ein paar Tage (bis zum 11.11.2020) abwarten, ob der TV dann verfügbar ist und dann würden die den angeblich 1:1 (wahrscheinlich sogar in einem Rutsch) tauschen. Sie hat nicht nach meiner Kundennummer oder Bestellnummer oder sonstwas gefragt. Das heißt, sie weiß gar nicht, wer ich bin. Habe ihr gesagt, dass ich mir Sorgen mache, dass es mir hinterher angekreidet wird, dass ich mich wegen des Defekts erst am 11.11.2020 eventuell noch mal melde und ob das jetzt nicht mal notiert werden sollte. Nein, nein, alles gut.
Also ich weiß nicht. Die wirkte wenig kompetent. Ob ich mich da jetzt drauf verlassen soll, dass das a) mit dem 1:1 Tausch geht und b) dass das kein Problem ist, wenn ich dann erst noch einmal mit meinem Defekt anrufe.
Ich denke, ich werde morgen noch mal anrufen und wie bei der Telekom hoffen, dass dann mal jemand kompetentes dann ist.
Alles sehr merkwürdig.


Du gibst jetzt ja an, dass Du den OLED-TV online gekauft hattest. Wo ist da dann das Problem, hier eine E-Mail mit Verweis auf Deine Kaufdaten zu verschicken und das Dir gemachte Angebot eines Umtauschs auf Grund der von Dir genannten Mängel zu akzeptieren. Den Namen Deines Gesprächspartners hast Du - hoffentlich - notiert, Datum und Uhrzeit kennst Du ja selbst. Ich find es es schon etwas "merkwürdig", warum Du bei einer klaren Situation so "herumlavierst" statt hier Fakten zu schaffen, wenn Dir das anscheinend schon angeboten wird...
freeman2810
Inventar
#7384 erstellt: 04. Nov 2020, 21:38
Was redest Du da? Hätte, wäre, wenn
Mir wurde das nur angeboten, wenn zufällig irgendwann demnächst noch mal einer in meiner Stadt vorrätig ist. Oder Geld angeboten. Und das ist kein nettes Angebot, sondern mein gutes Recht. Ich versuche morgen noch mal jemand kompetenten zu erreichen und/oder fahre mal eine Filiale oder sonst geht das Ding so zurück.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#7385 erstellt: 04. Nov 2020, 21:41
@freeman2810

Es ist noch nicht 20 Uhr. Ich an deiner Stelle würde jetzt sofort den MM bei dir vor Ort anrufen und das Problem schildern. Vielleicht können die dir direkt sagen was möglich ist. Also worauf wartest du? Viel Erfolg!
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