Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#4951 erstellt: 22. Jan 2019, 10:56
Aber ein gutes Beispiel das es auch sehr gute Panel gibt und man sich mit schlechten nicht unbedingt zufrieden geben sollte


[Beitrag von hotred am 22. Jan 2019, 10:57 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4952 erstellt: 22. Jan 2019, 11:57
Wer mal Zeit und Netflix hat. Bitte mal Punisher 2 Staffel Folge 1 testen. Bei Kameraschwenks in den halbdunklen Innenräumen. Sind da Streifen bei euch sichtbar? Zb. Wo die 2 zusammen im Bett liegen bzw danach und davor.
Macht echt manchmal keinen Spass....
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#4953 erstellt: 22. Jan 2019, 13:01
@hotred

Du hast schon recht. Andererseits muss ich sagen, dass ich es wirklich krass finde wie empfindlich manche sind bzw. was hier alles als "würde ich sofort reklamieren" rausposaunt wird.
Ich weiß zwar nicht wie viele Panels getauscht werden, aber wenn das überhand nimmt und man dann wirklich irgendwann mal "richtige" Probleme hat, dann wird vielleicht viel weniger getauscht oder durch gewunken weil dieses übertriebene Fehler suchen zuviel Kosten verursacht hat.

Ich denke es ist klar was ich mit "richtigen" Problemen meine.

Hier sind definitv Panels mit krassem Banding und von dem anderen Thread mit den Einbrennern/Ausbrennern will ich gar nicht erst anfangen.
mamam
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 22. Jan 2019, 15:21

TrueHD (Beitrag #4946) schrieb:
Hallo Freunde des tiefen Schwarz, könnt ihr mir bitte mal eure Einschätzung mitteilen




und wie sieht das Weißbild aus ? Verfärbungen ??
TrueHD
Ist häufiger hier
#4955 erstellt: 22. Jan 2019, 15:35
Konnte keine Verfärbungen feststellen beim 100% Weiß und Gelb Abgleich.

Habe mich jetzt auch dazu entschieden das Panel zu behalten, manchmal tut es ganz gut nochmal nach nem Rat zu fragen wenn man sich unsicher ist.

Die Antworten waren ja doch recht eindeutig
crank79
Stammgast
#4956 erstellt: 22. Jan 2019, 19:27

DaniC (Beitrag #4952) schrieb:
Wer mal Zeit und Netflix hat. Bitte mal Punisher 2 Staffel Folge 1 testen. Bei Kameraschwenks in den halbdunklen Innenräumen. Sind da Streifen bei euch sichtbar? Zb. Wo die 2 zusammen im Bett liegen bzw danach und davor.
Macht echt manchmal keinen Spass....


So ab min 16/17? Hab ich mir im Dunkeln Raum angetan, ganz leichten banding Streifen auf der rechten Seite, wobei man aber auch sagen muss die Qualität oder das Stilmittel bei der Serie ist echt unter aller Kanone.
DaniC
Inventar
#4957 erstellt: 23. Jan 2019, 07:34
Ja kann sein. In der Bar ist nix. Aber in den Hotelzimmern ommer wieder bei Kameraschwenks. Frag mich echt immer woran das liegt, weil es ja gar nicht mal graue Hintergründe sind. Kann eigentlich nur an dwm leicht "trüben" Bild liegen oder?!
Naja, danke fürs nachschauen
MC_Flash
Ist häufiger hier
#4958 erstellt: 23. Jan 2019, 09:01
Hab mir das gestern Abend auch mal angeschaut ab Min 16.

Also das Bild ist schon wirklich sehr schlecht (grieselig).
So sieht es aus, wenn ich mit meiner EOS 77D Bilder aufnehme mit ISO 25.600

Aber ich konnte ganz toll meinen Fehler reproduzieren. Bei den dunklen Szenen (z.B. T-Shirt) hatte ich rechts wieder den hellen Bereich mit dunklen Streifen
DaniC
Inventar
#4959 erstellt: 23. Jan 2019, 09:05
Ihr habt aber Staffel 2 geschaut?! Finde das Bild weit weniger grieselig als bei Staffel 1 noch. Das war wirklich ne Katastrophe...
MC_Flash
Ist häufiger hier
#4960 erstellt: 23. Jan 2019, 09:07

DaniC (Beitrag #4959) schrieb:
Ihr habt aber Staffel 2 geschaut?! Finde das Bild weit weniger grieselig als bei Staffel 1 noch. Das war wirklich ne Katastrophe...


Ich habe nur in die 1. Folge von Staffel 2 rein geschaut.
Schön war das aber wirklich nicht!
_don't_panic
Ist häufiger hier
#4961 erstellt: 23. Jan 2019, 18:07

_don't_panic (Beitrag #4822) schrieb:
Hey Leute, ich wollte euch mal ein kleines Update zu meiner Geschichte geben.
...Ich werde jetzt von Amazon ein Tauschgerät zu geschickt bekommen, dieses kommt jedoch erst zwischen Februar und April, da keine Geräte verfügbar sind. Solang kann ich mein Gerät weiterbenutzen und dann erst abholen lassen, wenn der neue B8 angekommen ist. Somit bleibt mir sogar die Möglichkeit das neue zu testen und gegebenenfalls wieder abholen zu lassen

To be continued...


So Leute gestern kam mein Tauschgerät von Amazon an und das begann direkt mit einigen Überraschungen. Erstens wurde ich nicht wie bei der ersten Bestellung von dem Speditionsunternehmen einen Tag zuvor angerufen. Dann habe ich die Nachricht von Amazon erhalten, dass das Paket mit DHL(?!) geliefert wird. Anschließend musste ich feststellen, dass das Paket einen Tag eher als angekündigt, einfach bei der Bekanntschaft meiner Nachbarn (die waren selbst nicht Zuhause, nur der Besuch) abgegeben wurde... ein 1200€ Fernseher via DHL einfach so beim vermeintlichen Nachbarn abgegeben
Nunja dementsprechend sah die Verpackung auch aus und ich hatte die Hoffnung auf ein fehlerfreies Gerät schon beinahe abgehakt.
Beim Auspacken musste ich aber zum Glück nur ein paar leicht gebrochene Styroporträger feststellen, das Gerät an sich komplett unbeschädigt .

Nach dem Aufbau und dem Aufstellen direkt neben dem alten Fernseher, habe ich direkt die Bildschirmeinstellungen angepasst:
ISF Heller Raum
Energiesparen aus
Oled-Licht 80
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 60
Dyn Kontrast aus
Super Res aus
Farbumfang auto
Gamma 2.2
Farbtemp Warm 1
Rausch. aus
Mpeg aus
Trumotion aus

Das sind die Einstellungen die ich auch tatsächlich benötige, da ich auf tagsüber den TV benutze und meine Frau abends immer diverse Lichter im Wohnzimmer eingeschaltet hat. Also ist de facto der Raum niemals völlig abgedunkelt.

Dennoch habe ich mir heute die Mühe gemacht alles so gut wie möglich zu verdunkeln, dass man den Fehler des alten Gerätes gut erkennen kann und mit der DSLR versucht diese so wirklichkeitsnah wie nur möglich einzufangen (Die Leiter mit der Jacke hat die letzten Reflexionen auf dem Bildschirm eliminiert).
Aufbau
Einziger Unterschied bei den Geräten ist die Software:
Der neue läuft mit 04.10.15, der alte mit 04.10.25.

Hier das 5% Grau-Bild direkt nach der Einrichtung(Smartphone Bild)
Links Neu / Rechts Alt:
5% direkt nach Einrichtung

Man erkennt sehr gut, dass der neue TV viel gleichmäßiger ausgeleuchtet ist aber auch das Bild viel dunkler darstellt. Mit Hilfe eine Black-Level Tests konnte ich aber feststellen, dass der Neue TV einige Stufen "verschluckt" und somit das Bild quasi zu dunkel ist.
Nunja wenigstens den ersten Compzyklus abwarten.
4 Stunden später wieder das 5% Bild
5% Grau nach 1 Compcycle

... und siehe da, die Helligkeit ist da wo sie sein soll und der Bildbereich ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Man kann kleinere VB's erkennen, diese sind aber nichts im Vergleich zu dem dunklen Fleck des alten TV's und einen perfekten OLED wirds nicht geben.
Das 2%-Bild macht den Unterschied noch viel deutlicher
2%
Hier ein Paar Szenen aus echten Filmen.
Harry Potter Der Gefangene von Askaban

hp 1

hp2

hp 3

Arrival

Arrival

Arrival 2

Arrival 3

Also alles in Allem kann ich nur feststellen, dass sich der Tausch schon jetzt für mich gelohnt hat.
Die Erkenntnisse die ich daraus schließe sind:

-Die Ausleuchtung wird sicher noch ein wenig besser, die wurde ja schon bei dem alten TV immer etwas besser (hat jetzt ca 430h).
-Der erste kleine Algorithmus verändert das Bild drastisch.
-Etwas rauer Transport schadet den Geräten offensichtlich auch nicht lol.
-Amazon-Support ist klasse.
-Chrominance Overshoot ist auch bei dem neuen TV mit alter Software erkennbar.
-mein Pc-Bildschirm ist wirklich schlecht, da ich bei meinen Vergleichsbildern kaum einen Unterschied wahrnehmen kann (Auf der 700D und Smartphone sehr deutlich)
-der MPED-Rauschfilter bringt im direkten Vergleich nahezu gar nichts. Unterschiede zwischen aus und hoch ließ sich nur erahnen (Netflix, Youtube)

Wenn ihr noch etwas getestet haben wollt, nur zu. Ein paar Tage werde ich den alten TV noch behalten. Side-by-Side ist ja schon interessant und recht untypisch.
pspierre
Inventar
#4962 erstellt: 25. Jan 2019, 17:20
Test mal ob die Truemotion bei voller Lotte (flüssig) und identischem Videomaterial und Zuspielung die gleichen Effekte und Artefakte erzeugt.
(Streaming sollte simultan am gleichen Netzwerk geeignet sein )

Unterschiede im ausgelasteten Grenzbereich sind hier durchaus theoretisch vorstellbar ! ?

Nach jedem kleinen Algo kann sich das Symptom-Bild übrigens wieder etwas wandeln und anders zeigen, ...auch schon mal zu wieder temporär schlechter, ...und das auch an älteren Geräten ! Insofern muss das spontane Visuelle Vergleichsergebnis nicht sooooo eindeutig Stein gemeisselt sein


mfg pspierre


ps: selbst an einem imac27" und voller Leuchtkraft kann man bei den 2'% -Fotos keinen wirklichen Unterdschied ausmachen


[Beitrag von pspierre am 25. Jan 2019, 17:27 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#4963 erstellt: 26. Jan 2019, 15:59
Ich werde noch narrisch: Durch irgendeinen falschen Tastendruck habe ich im LiveTV nur noch Radiosender??
Im Sendermanager finde ich zwar meine TV-Senderliste, aber ich komme nicht hinein? TV aus, wieder an, immer wieder lande ich bei den Radiosendern?
Tschuldigung für off topic, aber vielleicht gibt mir hier jmd. den entscheidenden Hinweis...
mastermike67
Stammgast
#4964 erstellt: 26. Jan 2019, 16:40
kenne ich ... versuch´s mal so:

Gehe auf List, dann rechts oben auf Filter (gelb unterlegt) - dort kannst du die Sendergruppe auswählen - bei mir z.B. DTV, Radio und dann die ganzen Favoriten. Auf der Harmony hab ich z.B. eine Taste mit der ich auf Tastendruck zwischen Radio und TV wechseln kann.
leo_62
Inventar
#4965 erstellt: 26. Jan 2019, 16:53
Jo, besten Dank! Zweimal hat er DTV nicht akzeptiert, weil ich mit der back-Taste geschlossen habe. Dann DTV gewählt und den TV ausgeschaltet, nun hat er's übernommen.
Aber wie ich in der Radio-Abteilung gelandet bin, ist mir immrr noch ein Rätsel
mastermike67
Stammgast
#4966 erstellt: 26. Jan 2019, 17:32
bei mir passiert das komischerweise auch ab und an - und ich weiß nicht warum.

Wenn ich z.B. über HDMI zocke, den LG ausschalte und dann beim anschalten wieder direkt auf TV gehe bin ich ab und an auch in der Radioabteilung - aus welchem Grund auch immer
Über die Harmony geht das zum Glück ganz einfach, da ist eine Taste die nennt sich Input TV - damit kann ich zwischen Radio und TV wechseln.
Auf der Original -FB gibt es diese glaube ich nicht
leo_62
Inventar
#4967 erstellt: 26. Jan 2019, 17:41
Ja, die Radio/ TV-Taste kenne ich auch von allen früheren Fernbedienungen, aud der Magic Remote gibt's sie nicht....
MC_Flash
Ist häufiger hier
#4968 erstellt: 04. Feb 2019, 13:43
Kleines Update von mir bezüglich dem "defekten" Panel.

Nach Online- Reklamation bei LG am 20.01 bekam ich letzte Woche Mittwoch einen Anruf von LG, dass der Auftrag an einen örtlichen Händler gegeben wurde, der sich kurzfristig mit mir in Verbindung setzt.
Heute kam der Anruf vom Techniker. Die Bilder, die ich an LG geschickt habe, wurden an ihn jedoch leider nicht weitergeleitet. Egal, ihm kurz gemailt.

Er bestellt nun auf jeden Fall ein neues Panel, welches wohl innerhalb 2-3 Tagen bei ihm sein müsste und evtl. schafft er es noch diese Woche, vorbei zu kommen.

Mal schauen, ob es klappt. Bislang ist der Service jedenfalls absolut zufriedenstellend.
DaniC
Inventar
#4969 erstellt: 07. Feb 2019, 17:08
Ist zwar nicht LG, aber da ich die Story zuvor auch hier im banding Thread gepostet hab mal ein Update.

Nachdem ich bei Sony ja irgendwann in eine Mauer aus Ignoranz und Inkompetenz gelaufen bin, habe ich mich an den Media Markt, wo ich den TV gekauft habe, gewandt.

Nachdem die ebenfalls in diese Mauer gelaufen sind, wollten sie den zuständigen Außendienstler von Sony kontaktieren.

Fann habe ich heute plötzlich folgende Mail bon Sony bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxc,

um Ihr Anliegen betreffend Ihres Fernsehgerätes weiter bearbeiten zu können, benötigen wir weitere Fotos. Ich bitte Sie daher, uns weitere Fotos zuzusenden, welche unter folgenden Bedingungen aufgemommen wurden:
- normales Fernsehbild eines TV-Senders, welches keine dunkle Szene zeigt
- gutausgeleuchtete Umgebung

Bitte senden Sie uns diese Fotos, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

I.A. von xxxx (wahrscheinlich der Aussendienstler)

Wer den Anfang kennt, weiss das ich bereits xxxx Mails mit xxx Bildern da hin geschickt habe.
Aber schön das Sony mir erklärt, wo ich TV schauen soll und bei welchen Lichtverhältnissen.
Werde die Mail mal an meinen "Vertragspartner" weiterleiten....


[Beitrag von DaniC am 07. Feb 2019, 17:11 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4970 erstellt: 08. Feb 2019, 13:22

DaniC (Beitrag #4969) schrieb:

Ich bitte Sie daher, uns weitere Fotos zuzusenden, welche unter folgenden Bedingungen aufgemommen wurden:
- normales Fernsehbild eines TV-Senders, welches keine dunkle Szene zeigt
- gutausgeleuchtete Umgebung

Na das sind doch tolle Bedingungen. Da dürfte selbst starkes Banding kaum bis gar nicht zu sehen sein.

Bei mir wurde bei meinem LG E8 das Panle getauscht, da dieser das bekannte Rechteck bei 5% und auch noch leicht bei 10% zeigte.
Da man das Rechteck bei normalen Inhalten so gut wie nie gesehen hat, war ich mir nicht sicher ob LG hier überhaupt was macht.
Als dann der Techniker kam wollte er das natürlich auch erst einmal sehen und da ich das Zimmer nicht zu 100% abdunkeln konnte, dachte ich schon das wird nichts mit dem tausch da man das Rechteck so kaum sehen konnte.
Aber ich war dann doch positiv überrascht das er meinte das er es auch gaaaanz leicht sehen würde (ich tat mich da selber schwer was bei dem 5% Bild zu erkennen) und tauschte das Panel aus.

Da der Techniker nicht nur für LG, sondern auch für andere Firmen im Einsatz ist, haben wir uns auch kurz unterhalten bzgl. der "Kulanz" der einzelnen Firmen. Hier scheint LG und auch Samsung noch recht umgänglich zu sein. Er meinte aber auch das Sony hier nicht so einen guten Ruf hat und sich da eher Querstellt und das dann auch noch bei den Preisen die sie für ihre Geräte aufrufen.

Dir aber weiterhin viel Erfolg bei deinem Problem.
DaniC
Inventar
#4971 erstellt: 08. Feb 2019, 13:45
Ja Danke. Ist halt so lächerlich, weil ich das Ganze mit Sony schon xmal durchgekaut habe.
Hab sowas echt noch nie zuvor erlebt.....
Das Rechteck habe ich übrigens auch, aber da brauch ich wohl gar nicht erst mit anfangen....
cyberpunky
Inventar
#4972 erstellt: 08. Feb 2019, 13:53
Ist schon traurig wie das bei dir läuft, die Reklamationen müssen sich da ja bei Sony extrem gehäuft haben das die da so reagieren, vielleicht sind die Kisten auch einfach zu teuer in der Herstellung da die Panels von LGD gekauft werden müssen und LG da sicher viel günstiger OLEDs produzieren kann, ein Grund mehr für mich weiter nicht auf OLED zu setzen, auf die Bildverarbeitung und speziell das Motionflow von Sony kann ich einfach nicht verzichten, wenn die NBB aber gar nicht mehr als Reklamation anerkennen würde ich von Sony aber niemals einen OLED kaufen.
pspierre
Inventar
#4973 erstellt: 08. Feb 2019, 14:29

Na das sind doch tolle Bedingungen. Da dürfte selbst starkes Banding kaum bis gar nicht zu sehen sein.


Andereseits ist es richtig, dass bei Abdunkelung, und/oder Zuspielung von entspr. disponiertem Material JEDES LG-WOLED-Panel, egal welchen TV-Herstrelers gewisse V-Banding-Artefakte zeigen wird, und man somit an eine zunächst mal theoretische Austauschrate an 100% heranführen würde, .....und das nicht mit Chance auf eine wirklich vollständigen Nachbesserungserfolg.

Folgerung:
Egal von wem: Bei Reklamationen bezügl VB brauchen die Hersteller weiss Gott keine Bilder von dem bekannt disponierem Material mehr, ...das kennen sie schon selbst in und auswendig, und braucht auch nicht weiter so belegt zu werden.

Brauchen tun sie allerdings Bilder von ganz normalem Material in ganz normalen Sehsituationen , um selbst in eigener Kritik absehen zu können ob es sich bei dieser Reklamation um Erbenszählerei bei Geräten im erfahrungsgemäss normal zumutbaren Symptombild handelt, oder es sich hier um einen leichten oder stärkeren Ausreisser aus diesem Feld handelt, bei dem ein Austausch eventuell ziefführend sein könnte, um den Verbraucher X mit der individuellen, aber nicht absehbaren Eigensensibilität Y mit der Wahrscheinlichkeit Z danach dennoch ev. befrieden zu können.


Würde man es LG und den anderen WOLED-TV-Herst. hier nicht gestatten, sich in einem Ermessensspielraum zu bewegen, der natürlich auf eigener statistischer Erfahrung mit dem eigenen Produkt , bzw abgebildetem Fotomaterial beruft, hätte man ganz andere Probleme.

Würde man das nicht zulassen, hätte heute kein einziger hier einen WOLED-TV an dem er , berechtigt oder eher an den Haaren herbeigezogen, rumnörgeln könnte, weil man das gesamte WOLED-TV-System sonst folgerichtig hätte nicht in den Markt eingeführt werden dürfen.

Da aber wohl mehr als 98% (geschätzt) der Kunden so zufrieden sind , dass sie sich mehrheitlich sogar so äussern dennoch, und ob gewisser Nebeneigenschaften, zunächst mal keinen alternativen TV eines älteren Systems alternativ ins Haus holen zu wollen, spricht dennoch für die WOLED-TV-Technik an sich, und dass sie an sich eine sehr gute Marktreife hat, und vom (normalen nicht foristisch zum Thema veranlagten) Kunden hervorragend angenommen wird.

Dass die Geräte etwas streuen, und dass die etwas schwächeren Geräte auch schon mal unglücklich auf eine erhöhte Sensibität auf Kundenseite treffen könnten, und dann ggf grenzwertig suboptimal erscheinen können, wissen die auch schon selbst !

Darum ist man mit Paneltäuschen bei solchen Reklamationen ja an sich sogar nocht recht umgänglich, und versucht einen gewissen %-Satz von Reklamierenden dennoch darüber zu befrieden, ein ev. günstigeres Pairing herbeizuführen

Dennoch muss eine sinnvolle Vorselkektion hier eher freiwillig durch den Hersteller zu tauschender Geräte erfolgen, auch wenn, und weil diese ja dennnoch in der eigenen allg. Produktionsnorm liegen.


Dass man sich hier auf durchsnittliches, stattistisch normales Material in ebensolcher Umgebung , und nicht hochdispoiniertes Material oder Situationen als Krterium beziehen muss, um eine sinnvolle Vorselektion zu treffen liegt an sich logisch auf der Hand.

Und sie wissen auch, dass bei auschliesslicher Zusendung von hochdispioniertem Material, in ggf noch voll gedimmter Umgebung ein hoher Anteil an Erbesenzählern dabei sein wird, der mit einiger höherer Wahrscheinlichkeit eh nicht wirklich zu befrieden sein wird.

Also macht man erst mal bevorzugt Nachbessrungen (Paneltäusche),bei Kunden, von denen man sich eine gewisse Erfolgsquote zur Befriedung erhofft/erhoffen darf.


Wer hier also immer noch meint er müsste bevorzugt Fotos mit 5% Grau und die hier allg. bekannten Filmscenen aus Abdunkelung heraus abfotografieren und hochladen , sollte sich darüber im klaren sein, welcher Klientel er bei der Einsedung der Fotos mit höherer Wahrscheinlichkeit zunächst einmal zugeordnet wird.


Wenn etwas Sinn macht, dann ist es ein disponiertes Foto mit von mir aus 5% , in dem man zunächst mal die reine Lokalität eines ausgeprägteren Bandings nachweist, um dann mit mehreren weiteren Fotos in Normalsituationen (s.o.) belegen zu können (Nicht schon wieder Marco Poolo. ...einfach mal was anderes) dass es an der gleichen Stelle am Screen dennoch bei leidlich noch normal ausgeleuchtetem Bild und von mir aus moderater Raumbeleuchtung dennoch zumindest fototechnisch durchschlägt.

Denn den eigenen direkten Seheindruck kann man eh nicht via Foto anderen vergleichbar zur Realität der Empfindung erscheinen lassen. Das muss man sich zunächst mal klar machen.
Die wollen (können) also an sich nicht mal wissen was ihr seht (resp. empfindet) , sondern was für ein Foto eine Kamera , die nicht gerade unterbelichtet arbeiten muss, da wohl für ein Foto macht, um daraus eine bessere technische Ableitung und vorläufige Beurteilung finden zu können.
Im Bereich normaler Belichtung sind nämlich die Kontrastübertragungen moderner Digitalkameras nur seeehr wenig unterrschiedlich , ....ggf aber sehr unterschiedlich aber im Bereich der relativen Unterbelichtung.


Solche Einsendungen (s.o.) sehen die sich dann ganz genau an, und solche Einsendungen erhalten dann bei Relevanz auch mit wohl hoher Wahrscheinlichkeit einen, oder gar auch mal einen weiteren Paneltausch, bevor das "Empfindlichkeitsproblem des Kunden" in den Handel zurückegegeben wird , dh man eine Rückgabe des Gerätes quasi sogar u.u. in Rücksprache mir dem Händler nahe legt.


Dass Einsedungen mit alleinig eindeutig einseitig geprägtem (überdisponierterm) Inhalt zunächst so wie oben beschrieben als nicht verwertbar zurückgewiesen werden, sollte nun , nach obiger Lektüre, an sich als nachvollziehbar, ja sogar als einzig richtig angesehen werden !


Wer dennoch nach wie vor stark anderer Meinung ist und sie hier Kund tut , sollte die Qualität seiner eigenen Rationalität überdenken resp. im Frage stellen .


mfg pspierre


ps: alles bezogen auf VB near black (systembedingt und zunächst nicht erwartbar zu 100% beseitigbar, da es dem derzeit technischen Entwicklungstand entspicht , und auch absehbar ohne grundlegende Systemänderungen nicht vollst. abstellbar sein wird)


[Beitrag von pspierre am 08. Feb 2019, 17:33 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4974 erstellt: 08. Feb 2019, 14:57
Beeindruckend wie man mit so vielen Worten am Ende gar nichts sagt.
pspierre
Inventar
#4975 erstellt: 08. Feb 2019, 15:03
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass sich der Kern der Aussagen jedem erschliessen wird, ..hatte mich aber extra so ausfühlich bemüht um eine möglichst breite Intellekt-Basis zu erreichen.

mfg pspierre
cyberpunky
Inventar
#4976 erstellt: 08. Feb 2019, 15:07
Der Kern der Aussage ist ja wohl das 5% Bilder völlig egal sind so lange im normalen Betrieb nichts auffällt, "nichts" ist da aber relativ und nicht jeder sieht dieses "nichts" gleich. Wenn man 2m von einem 65" entfernt sitzt im komplett dunklen Raum wird man wohl öfter und mehr Streifen in Grau-Passagen sehen als jemand der noch Licht an hat und 3,5m von seinem Gerät weg sitzt, deshalb ist das alles relativ und eine allgemein gültige Wahrheit gibt es da nicht.
Das NBB ist neben Nachleuchten, ABL und dem Dimming statischer Inhalte einfach die große und unverzeihliche Schwäche von OLED.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Feb 2019, 15:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4977 erstellt: 08. Feb 2019, 15:16
Anders seh ich das übrigens mit den Rechteck in der Mitte.

Das halte ich für einen eher leicht abzustellenden Effekt , der aus einen an sich, so vermute ich, an sich leicht beherrschbaren oder anderweitig ersetzbaren Prozessabschnitt der Herstellung resultiert.

Das gabs vereinzelt auch 2014/2015 schon.
Mir unerklärlich warum das nicht schon seit längerem Geschichte werden durfte.

Schätze das sind Stichprobengeräte , deren Panels einem Messprozess im Erst-Betrieb unterrworfen wurden, ...letzlich finale Einbrände ohne ausreichende Chance einer digitale Kompensation.
Da hätte man sich eher schon lange was anders einfallen lassen können .........

Wird aber auch in alller Regel anstandlos bei Reklamation getauscht denke ich . Dennoch schwache Leistung, weil sicherlich ohne erheblichen Aufwand schlicht generell vermeidbar.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Feb 2019, 17:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4978 erstellt: 08. Feb 2019, 15:29

...... am Ende gar nichts sagt........


cyberpunky (Beitrag #4976) schrieb:
Der Kern der Aussage ist ja wohl das 5% Bilder völlig egal sind so lange im normalen Betrieb nichts auffällt, "nichts" ist da aber relativ und nicht jeder sieht dieses "nichts" gleich. Wenn man 2m von einem 65" entfernt sitzt im komplett dunklen Raum wird man wohl öfter und mehr Streifen in Grau-Passagen sehen als jemand der noch Licht an hat und 3,5m von seinem Gerät weg sitzt, deshalb ist das alles relativ und eine allgemein gültige Wahrheit gibt es da nicht.
Das NBB ist neben Nachleuchten, ABL und dem Dimming statischer Inhalte einfach die große und unverzeihliche Schwäche von OLED.


Na das war doch schon mal mehr als nichts.


Eigentlicher Kern war aber, dass man das Problem der variablen Sujketivität in der Beurteilung dadurch deutlich relativiert, indem die heutig recht gut repäsentative Objektivität eines digitalen Kamerafotos bei mittlerer Objekt und Umfeldlleuchtdichte stärker heranzieht.

Die werden da ihre technischen Erfahrungswerte in der Fotoauswertung haben ... und beurteilen daraus , ob Neulieferung hier zwingend, noch vlt. sinnvoll, oder eher fraglich erscheint, ...und handeln entsprechend.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Feb 2019, 15:50 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4979 erstellt: 08. Feb 2019, 15:51

DaniC (Beitrag #4971) schrieb:
Ja Danke. Ist halt so lächerlich, weil ich das Ganze mit Sony schon xmal durchgekaut habe.
Hab sowas echt noch nie zuvor erlebt.....
Das Rechteck habe ich übrigens auch, aber da brauch ich wohl gar nicht erst mit anfangen....

Das Verhalten von Sony ist schon mehr als ärgerlich. Ich hoffe für dich das sich deiner Hartnäckigkeit bezahlt macht und du ein Austausch bekommst.

@cyberpunky
Das Verhalten von Sony ist ja nicht nur bei OLED TV zu beobachten sondern eben auch bei anderen Produkten. Bei Panasonic, welche die Panels in ähnlicher Stückzahl von LGD beziehen scheint es nicht solche Probleme bei Austausch von Panels zu geben.
Was das NBB angeht, ist dies schon deutlich besser geworden seit 2018. Habe jetzt 3 2018 65" Panels genauer prüfen können (komplett dunkler Raum und 5% grau) und alle drei 3 war gut bis sehr gut (nicht perfekt aber nicht weit davon entfernt).

@pspierre
Das 5% Bilder für eine Reklamation etwas schwierig sind, ist klar aber die Aussage von Sony das man doch bitte Bilder machen soll bei einem "gut ausgeleuchteten Raum" und dann auch noch nicht einmal eine Szene nehmen soll welche in dunkler Umgebung spielt ist völlig lächerlich.
Unter diesen Umständen wird man bei 99,8% aller OLED Geräte kein Banding sehen, geschweige denn eines wo man dann auch noch in einem Foto abbilden könnte.

Ein vernünftiger Ansatz von Sony wäre. im zweifel einfach einen Techniker vorbei zu schicken welcher das vor Ort begutachtet. Da ist man dann zwar von der Wahrnehmung und Willkür des Techniker abhängig aber besser als das was Sony da aktuell betreibt. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies bei DaniC schon der Fall war.
pspierre
Inventar
#4980 erstellt: 08. Feb 2019, 16:17
Ein Ausweg zu mehr Kundenzufriedenheit wäre, die Panels in der Streuung zu selektieren, also einem Grading zu unterziehen.

Sowohl für den Weiterverkauf an andere Hersteller, konsequent nötig dann aber aber auch in der Eigenverwertung in den versch. angebotenen Geräteserien.

Je höher die Geräteserie und je höher der Endkunden-Preis , je besser die Bildhomogenität.
Ein an sich einfacher und plausibler Ansatz.


Dem gegenüber Stände eine geringere Flexibitlität in der Produktion einzelner Serien, da ev. die Notwendigkeit der Einführung eines verbindlichen Abweichungs-Messverfahrens, mit Verbindlichkeit einer zugesicherten Eigenschaft vor dem Endverbraucher. bestünde (Messbarkeit)


In Abwägung aller Faktoren hat man das wohl bisher bewusst gelassen, ...auch wenn es für einige Probleme im Endkundenmarkt und in der Abgrenzung zur Konkurenz in den Endgeräten, an sich willkommene Tatsachen schaffen könnte.


Inwiefern eine Vorselektion dennoch eh schon intern geschieht , aber lediglich nicht kommuniziert wird wäre auch interessant zu betrachen.

Vor allem wie hierbei die Erwartungshaltung der Weiterverwerter hier individuell bedient wird, repektive vorab vereinbart resp. bepreist wird.

Raum für vieeel Spekulation .
Schliesslich müssen die Verwerter nurmal für höhere Kunden-Endpreise auch höhrere Erwartungen erfüllen können.
Auch ist diesen Abnehmern für Rohpanels die Homogenitätsproblematik natürlich bewusst, und werden sich nicht" irgendeine" Streung verkaufen lassen wollen.

Vlt hat Sony beim Zukauf etwas deutlicher auf den Pries geschaut als die Anderen, ....wer weiss ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Feb 2019, 16:34 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#4981 erstellt: 08. Feb 2019, 16:37
@pspierre
Nach meiner Einschätzung eine sehr treffende Darstellung der Gegebenheiten, Danke!
pspierre
Inventar
#4982 erstellt: 08. Feb 2019, 16:49
.....bezogen auf welchen der Themenkreise ?


mfg pspierre
Mayday
Stammgast
#4983 erstellt: 08. Feb 2019, 17:13
Fehlergewichtung, Kundengruppen und daraus resultierende Notwendigkeiten für die Hersteller.
DaniC
Inventar
#4984 erstellt: 08. Feb 2019, 17:36
Die Story mit dem Techinker gibts auch hier im Thread. War ja auch so ein Witz.
Der wollte auch kein Realcontent sehen und hat nur munter seine bunten Testbildchen abgespielt. Das Austauschgerät war noch älter als meiner und hatte noch mehr banding, wo er sein Heil dann in der Toleranz gesucht hat...
Diese neuerliche Mail habe ich ja bekommen, nachdem ich dann bei meinem MediaMarkt reklamiert habe und diese Sony kontaktiert haben. Die fangen wieder genau mit dem selben Scheiss an.

So und jetzt zu deinem Geschreibsel pierre.
Ich habe etliche Stunden damit verbracht um zig Bilder zu machen und diese Sony zu schicken. Bei den letzten Bildern habe ich sogar die 2 hauptsächlich störenden Streifen mit feftten roten Pfeilen markiert und zwar ausgehend vom 10% Bild. Danach im realen Content, ebenfalls mit roten Pfeilen markiert. Anonsten hab ich nie mit Testbildern, geschweige denn nem 5% Bild reklamiert, weil mir die egal sind/waren.

Natürlich im dunklen Raum. Im hellen hat man zuviele Reflektionen und das banding wird abgemildert. Es kannn aber doch nicht sein, das ich hier an bestimmte Lichtverhältnisse gebunden bin um Störungsfrei meinen Content schauen zu können.
Natürlich hauptsächlich dunkle Szenen, da es hier nunmal hauptsächlich auftritt. Man sieht es aber auch teilweise in helleren Szenen, dann aber nur bei Kameraschwenks. Und genau da liegt der Krux, bei Schwenks sieht man es vieeeeeel öfter allerdings und da ist es unheimlich schwer auf Bildern festzuhalten.
Wenn das noch besser ginge, hätte ich Sony schon mit 100ten Bildern zubomben können. So hab ich schon insgesamt über 20 aus verschiedensten Szenen geschickt.
Ich habe die Tage die Serie Kingdom auf Netflix gesehen(4k SDR) und schon alleine in den ersten 2 Folgen gabs bestimmt um die 20 Stellen, wo man das banding schön beobachten konnte. Aber wie gesagt, fast immer in motion.

InkedA1 OLED (5)_LIInked20181212_183436_LIInkedA1 OLED_LIA1 OLED (10)
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass das banding erst seit dem manuellen Algo so ausgeprägt ist. Vorher gabs zwar auch mal ab und an ein paar Situation, aber das war ok für mich, weil ich sonst mega zufrieden mit dem TV war. Habe oft genug im A1 Thread geschwärmt.


[Beitrag von DaniC am 08. Feb 2019, 17:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4985 erstellt: 08. Feb 2019, 17:58
Ich muss dir insofern recht geben, als dass das das wirklich kein Vorzeige-OLED ist.

Und ich habe hier schon öfter vor der sinnbefreiten Anwendung des manuellen Alsgo gewarnt, weil er akut bestehende visuelle Probleme ggf eine Softwareebene höher, aber dann digital noch tiefer manifestieren kann.
Da kommen jetzt auch ggf keine normalen algos mehr dran , weil die auf anderer Informationsebene ihre Daten beziehen.

Einem hochpreisigen Sony-Gerät is das dennoch nicht würdig, und ich würde hier eine Wandlung beim Händler anstreben, wenn man sich anders nicht bewegen will. Ich sehe da gute Aussichen, auch bei einem ev. Dissens in der Tatsachenebene.(anhand deiner Fotos)

Mit dem VB im Bewegtbild hast du natürlich auch recht.


KEIN AUSHÄNGESCHILD FÜR SONY .

(Dabei war ich mit menienem letzten SONY-FALD hochzufrieden)



mfg pspierre
DaniC
Inventar
#4986 erstellt: 08. Feb 2019, 18:01
Der Algo wurde halt vom TV gefordert aufgrund der Betriebstunden
Vor allem der markierte dicke Balken existierte in der Form vorher nicht. Geil oder?!
Aber schön das wir uns einig sind
Lenkbron
Stammgast
#4987 erstellt: 08. Feb 2019, 20:10
Ich kann dein Leid bezüglich Sony absolut nachvollziehen, der Support ist wirklich der absolute Hammer.
Ich habe letztes Jahr einen 65AF8 gekauft und hatte heftige Verfärbungen, Banding war auch nicht optimal.
Mein Händler hat sich auch quer gestellt und an Sony verwiesen, mit denen habe ich mich dann über Wochen beschäftigt. Die Verfärbungen wollten sie auf Bildern nicht erkennen. Auf das Banding habe ich sie dabei auch hingewiesen, da bekommt man dann so Antworten wie ich solle doch die Option Smooth Gradiation (gegen Color Banding) mal probieren...Ich bekam auch den Hinweis das bestimmte Phänomene bei LCD TVs normal sind, gut das ich einen OLED habe.
Ich bin denen dann solange auf den Sack gegangen, dass sie eine Techniker Firma beauftragt haben, die kamen auch mit einem Vergleichsgerät und waren ganz nett. Ihr Gerät hatte auch leichte Verfärbungen, aber wesentlich besser als mein AF8 und ich bekam dann auch gleich das Austauschgerät, obwohl die Techniker vor Ort nicht überzeugt waren, da Sony wohl sehr strenge Vorgaben heraus gibt. Ihr Chef am Telefon meinte dann wenn der Kunde meint es ist besser, wird im Sinne des Kunden gehandelt. Im ersten Moment war ich zufrieden, da ich mit den Verfärbungen super unglücklich war.

Dann hat sich rausgestellt das ich einen wirklich ordentlichen dunklen Balken (und einen dunklen Fleck daneben) im linken Drittel habe, super...Hab dann erstmal paar Algos abgewartet ob sich da in irgendeiner Form noch was tut, leider aber nicht.
Ich werde Sony deswegen nochmal kontaktieren, freu mich da schon riesig drauf. Der Tausch war bereits Ende August, aber ich hatte bisher keinen Nerv mich mit deren Support auseinander zu setzen, so was habe ich noch nicht erlebt. Werde es mir aber in den kommenden Wochen wieder an tun.

Sicherlich sind die Sonys von der Sache her top Geräte, aber eigentlich ist der Support schon Grund genug sich für einen anderen Hersteller zu entscheiden. Ich hatte zum Beispiel auch schon mit LG zu tun, das sind Welten. Glaube kaum das es viel schlechter als Sony geht.
DaniC
Inventar
#4988 erstellt: 08. Feb 2019, 20:21
Naja, mein Händler versucht wenigstens nun irgendwie mitzuhelfen. Er verweist aber immer wieder darauf das sie letztlich keinen Einfluss auf Sonys Entscheidungs und Service Prozesse haben. Schon klar, nur hab ich den TV ja nicht bei Sony gekauft... Aber wie gesagt, sie tun was, was mir erstmal reicht.

Angeblich wurde das nun vom Aussendienstler Sonys an den Serviceleiter weitergeleitet. Sonys Mühlen scheinen noch langsamer zu mahlen als die unseres Staates

Sony habe ich jedenfalls geantwortet, das ich keine Bilder mehr schicke und diese Schikane nicht mehr mitmache.
Unter der alten case Nummer können sie sich unter den über 20 Bildern als raussuchen. Auch die geliebten Bilder vom Homescreen im hellen Raum, wo man eh nichts sieht...
Lenkbron
Stammgast
#4989 erstellt: 08. Feb 2019, 20:53
Vielleicht sollte Sony einfach Schilder mit in die Märkte etc. stellen auf denen steht, dass man die Geräte unter keinen Umständen unter anderen Bedingungen betreiben soll, als die, die man in den voll ausgeleuchteten Märkten mit den Geräten im entsprechenden Modus vorfindet.

Ich habe damals ebenfalls die Aufforderung bekommen, ihnen doch Bilder zu zusenden, unter Bedingungen wo man die Probleme nicht sieht. Sind schon Spezialisten dort.

Gut das dein Händler da Einsatz zeigt, das war mir auch eine Lehre, solche Anschaffungen lieber dort zu tätigen, wo ich weiß das mir im Problemfall geholfen wird.
MrJohnMarston
Stammgast
#4990 erstellt: 09. Feb 2019, 11:30
Mein Panel würde nun auch endlich getauscht von Panasonic. Ist auf jeden Fall weit besser als mein altes. Was mich aber wundert dachte das die Betriebsstunden dann auch zurück gesetzt sind. Die sind aber wie bei meinem alten noch auf 517 Stunden. Nur die algos waren jeweils auf 1
0screamer0
Ist häufiger hier
#4991 erstellt: 09. Feb 2019, 16:59
mmm ist ja nicht so schlimm, anhand der algos könnte man ja auch die Panel Betriebsstunden ausrechnen, kann man nur hoffen das die algos direkt aus dem Panel ausgelesen werden.
So kann man bei einen Tausch sicher sein das es ein neues Panel ist.
MrJohnMarston
Stammgast
#4992 erstellt: 10. Feb 2019, 00:20
Das Panel ist definitiv neu und hat weit weniger banding und natürlich auch nichtden dicken schwarzen fleck oben links. Nur bei der banding Demo silent Hill war wieder banding zu sehen. Aber da gehen wohl alle oleds in die knie
pspierre
Inventar
#4993 erstellt: 10. Feb 2019, 12:36
@ DanicC

Noch ein Vorschlag.

Schick denen nicht Fotos , sondern mal ein Video, wo man bei leidlich noch normaler Contenthelligkeit das VB dann eindeutiger und besser visualisiert wird.

Ggf besser gleich auf Datenträger per Post und Einschreiben und den notwendigen Vorgansgsdaten zum Case und weitere Anmerkungen.

Wenn das nicht weiter hilft sollte man das Video ab dann ruhig leicht in den passenden Suchkriterien auf Youtube wieder finden können.

Denen das gleich direkt als Youtube-Link zu schicken würde ich erst mal bleiben lassen ...... wenn sie sich dann aber immer noch nicht bewegen würd ichs hochladen Titel: Sony OLED Banding Reklamation Garantie . mit der späteren Bemerkung: Bei diesem Gerät hat Sony eine Garantieleistung verweigert.

Das Video muss natürlich schon sinnvoll und seriös aussagekräftig sein.
Und du solltest es in allen Fachforen einstellen, wo es Dir möglich ist.
Sollten da dann paar klicks zusammenkommen , wasa nicht unwahrscheinlich ist......dann kannst Du den Link in einem weiteren Schreiben mal Deinem Reklamationsfall bei Sony anfügen, ...vlt regt sich dann was.





mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Feb 2019, 12:55 bearbeitet]
Doggy_Ebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4994 erstellt: 10. Feb 2019, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch den 65b8 zugelegt. Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Bild, allerdings ist mir am linken und rechten Rand ein vertikaler Streifen aufgefallen, der entweder als weißer bzw. heller Streifen oder auch als grünlicher Streifen sichtbar ist. Zu sehen ist der Streifen allerdings nicht immer. Der Streifen tritt sowohl bei externen SAT Receiver via HDMI als auch bei Netflix App am TV auf., tendenziell würde ich sagen eher bei helleren Bildern.

Daraufhin habe ich bei Amazon ein Austauschgerät angefordert, welches allerdings genau dasselbe "Problem" hat.
Jetzt meine Frage, ist das bauartbedingt oder hatte ich zwei mal Pech?

Danke und Grüße
Daniel
Hobbl
Neuling
#4995 erstellt: 11. Feb 2019, 01:23
Liebes Forum,

zuallererst möchte ich mich für viele Jahre stiller Teilnahme an diesem Forum bedanken.

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines LG65C8.
Da mir leider beim Fußball und Wintersport gucken ein Farbstich aufgefallen ist,
habe ich das Panel mal etwas getestet. Mit der Ausleuchtung bin ich eigtl sehr zugrieden,
jedoch stört der Farbstich im täglichen Gebrauch schon einwenig.
Wie sind da eure Erfahrungen im Bezug auf mein Panel?
Sollte ich eine Retoure und Neubestellung wagen oder kann es mur schlechter werden.
Anbei ein paar Fotos. Ich würde mich über einige Meinungen freuen.
Vorab schonmal herzlichen Dank.9958A989-EBBE-40E4-82AA-0F8377052FCA9153401D-6F0C-4E90-BB2F-1B8AED69C913301CD1DF-D4D0-4CC8-9224-9553100204FBA8738BED-2101-4212-A88E-BAE8618A1963


[Beitrag von Hobbl am 11. Feb 2019, 01:25 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#4996 erstellt: 11. Feb 2019, 07:31
Hallo Hobbl, willkommen im Forum.
Bei meinem C7 sieht der Farbstich und das Banding ähnlich aus, Banding bei mir sogar noch schlimmer.
Bei Fußball ist mir der Farbstich aber noch nicht aufgefallen, nur bei Wintersport und weißen Hintergrund. Das schaue ich aber auch nur sehr wenig.
Unter Berücksichtigung des Risikos, dass das nächste Panel schlechter sein könnte, kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen.
Ich war mir damals sicher, dass ich nie ein Panel erwischen würde, mit dem ich 100% zufrieden bin, deshalb habe ich das behalten und bin grundsätzlich auch zufrieden.
An deiner Stelle, wenn dich das sehr stört, würde ich auch reklamieren.
Kann dir leider auch keine Hoffnung geben, dass das mit dem Farbstich nach längerer Betriebszeit und den Algos besser wird, zumindest hat sich bei mir nach 1,5 Jahren nichts geändert.
Nadir
Inventar
#4997 erstellt: 11. Feb 2019, 07:58
@Haobbl
Die Verfärbung ist leider normal. Ich konnte selbst 3 2018 Modellen und auch an einem 2016 Modell prüfen und alle 2018 Modelle haben in etwa denselben Farbstich. Wobei die 2018 Geräte etwas deutlicher als das 2016 Modell.
Diese ist jedoch stark Blickwinkelabhängig und sollte bei mittiger Betrachtung kaum bis gar nicht vorhanden sein.
Erst wenn man etwas von der Seite drauf schaut, kann man eine leichte Verfärbung sehen. Wenn dies bei dir auch so sein sollte, dann wirst du mit einem anderen Gerät kein Erfolg haben, da dies dort sehr wahrscheinlich ebenso auftreten wird.

Welche Einstellungen für Kontrast und OLED-Licht nutzt du? Auf deinem 5% Bild sieht dein Panel erst einmal sehr gut aus aber mit entsprechend hoch einstellter Leuchtdichte ist das auch normal.
Hobbl
Neuling
#4998 erstellt: 11. Feb 2019, 11:50
Danke für eure Meinungen.
Oled Licht ist auf 50 und der Kontrast auf 85.
Die Einstellungen hab ich als Augangsbasis von rtings übernommen.
Leider ist der Farbstich auch bei mittiger Betrachtung sichtbar.

Liebe Grüße
Nadir
Inventar
#4999 erstellt: 11. Feb 2019, 12:18
Was das Banding angeht, ist dein Exemplar wirklich gut und da würde sich mit einem Austausch nichts bessern, vermutlich sogar eher verschlimmern.
Der Farbstich sieht auf deinen Bildern erste einmal nicht tragisch aus. Wenn du diesen aber auch aus mittiger Position gut sehen kannst, könnte ein Austausch eine Besserung bringen.
Ich konnte bei den von mir getesteten Exemplaren aus mittiger Position nichts, bzw. nur sehr gering einen leichten Farbstich erkennen (nur bei Football und Schneelandschaften). Erst wenn man dann zwei Sitzplätze weiter links oder rechts sitzt, konnte man es etwas deutlicher sehen.

Anhand deiner Bilder wo es nicht schlimm aussieht, würde ich da nichts tauschen, da es vermutlich nicht besser, sondern möglicherweise noch schlimmer werden könnte.
Letztlich kannst dies aber nur du beurteilen da du vor dem Gerät sitzt und das Problem siehst.
Donald74
Stammgast
#5000 erstellt: 11. Feb 2019, 17:09
Hallo Hobbl,
wie mein Vorredner schon sagte: vom Banding her sieht es gut aus. Dein Panel erinnert mich an das erste was in meinem Loewe Bild 7 verbaut war. Minimales Banding, aber Farbstich links. Ich habe das Panel tauschen lassen mit dem Ergebnis, dass ich ein farbstichfreies Panel mit geringfügig mehr Banding bekommen habe. Ich habe den Tausch aber nicht bereut. Es scheint irgendwie so zu sein, dass ein Panel mit minimalem Banding meistens Farbstiche hat und ein farbstichfreies mehr Banding . Ob Du tauschen lässt musst Du wissen, ich würde es tun.
pspierre
Inventar
#5001 erstellt: 11. Feb 2019, 17:39
Weil sich hier doch viele tummeln:

Gibts Tipps welche Bluetooth-Kofhörer mit dem BT-Wireless-Soundsync der LG-OLED-TVs direkt funktionieren ?


Danke für Vorschläge (gerne über PM)
(und sorry für OT)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Feb 2019, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNico5338
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.733