Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#10920 erstellt: 29. Jan 2018, 12:35
Ne....erstmal bleibt einfach der gute alte STW60 stehen.
Ich bin damit immer noch sehr zufrieden.
Ohne Druck werde ich den Markt natürlich weiter verfolgen und dann vielleicht irgendwann mal wieder irgendein Modell versuchen.

OLED ist ganz klar die Zukunft - da brauch ma nicht drüber reden.
Das Banding muss einfach behoben werden - ich konnte damit nicht leben.
Zusammen mit dem HDR, das mir irgendwie nicht liegt, waren das eigentlich die beiden Hauptgründe, warum ich dann doch die Reißleine gezogen habe (ich sehe bei reiner SDR-Nutzung keinen so deutlichen Vorteil zum alten TV, vor allem, da ich die gute Helligkeit des OLED eben kaum benötige).
Die Erfahrung mit dem OLED war aber trotzdem sehr hilfreich und brachte mich bissl auf den Boden der Tatsachen zurück.
Sicher ist nämlich nun:

1. Ich muss meine Erwartungen einfach grundsätzlich runterschrauben bei jedem neuen TV

2. 4k-HDR werde ich links liegen lassen...ich bleibe erstmal ganz klar bei normalem SDR und entsprechend wird der nächste TV auch nur darauf ausgerichtet sein. Ergo interessiert mich das ganze HDR-Helligkeitswettrüsten samt dem Formatkrieg (Dolby gegen HDR10+) überhaupt nicht.

Auf der anderen Seite schließe ich LCD wirklich nicht komplett aus.
Das, was ich bei den Kumpels regelmäßig sehe...hm....es ist definitiv nicht so übel, wie viele hier immer sagen.

Letztendlich muss jeder selbst für sich daheim entscheiden und zwar am besten vom Bauchgefühl.

Die 65 Zoll werde ich bissl vermissen an Größe, aber es ist kein Weltuntergang und gibt Schlimmeres.
cyberpunky
Inventar
#10921 erstellt: 29. Jan 2018, 12:52
Das HDR ist eben sehr gewöhnungsbedürftig, dauert bis man das zu schätzen weiss, entsprechende Hardware und richtige Einstellungen vorausgesetzt. Ich bin jedenfalls süchtig danach geworden.
computerfouler
Inventar
#10922 erstellt: 29. Jan 2018, 13:46
@Hicks...
Hat mich immer gewundert das du den TV überhaupt so lange behalten hast, eigentlich schwang bei dir immer diese unterschwellige Unzufriedenheit mit. Es ist klar festzuhalten, den idealen TV für alle Bedingungen gibt es nicht. Solange man für alle Systeme offen bleibt, wird man auch das entsprechende finden.
Was mich interessiert, ich hatte ja vorher auch einen Samsung, was genau vermisst du bei LG an Features?
HicksandHudson
Inventar
#10923 erstellt: 29. Jan 2018, 14:03
Ja, ich weiß....der volle Spaßfaktor sprang beim LG irgendwie nie richtig auf mich über.

Ich muss hier aber klarstellen, dass das nicht unbedingt mit OLED oder dem LG an sich zu tun hat - ich hatte wohl einfach zu hohe Erwartungen insgesamt und dann eben noch die Sache mit dem für mich enttäuschenden HDR (ich hatte extra den LG gekauft wegen Active HDR, ein anderer OLED kam nie in Frage).

Vor dem Banding etc hatte ich vor dem Kauf schon bissl Angst.
Ich zwang mich aber extra, keine Testbilder laufen zu lassen usw. Es ging auch ne zeitlang gut, aber irgendwann sah ich die Streifen dann im Alltagsbetrieb mehr und mehr und das ertrag ich wohl irgendwie nicht auf Dauer. Auf zig Umtauschaktionen usw hatte ich eh nie richtig Bock. Mir reicht jetzt schon das Abbauen und Einpacken.
Den gelben Streifen links hatte ich auch - der hat mich aber zu keiner Zeit gestört muss ich sagen, was auch wieder zeigt, wie unterschiedlich die Warnehmungen sind.

Was die Funktionen betrifft:
Es mag vielleicht bissl lächerlich klingen, aber ich wollte beim neuen TV unbedingt wieder ne gute PIP-Funktion haben. Das finde ich beim MU8009 vom Kumpel einfach toll - Größe des zweiten Fensters und Position sind absolut frei wählbar. Beim LG geht ja nur gleich groß nebeneinander, was mir einfach gar nix bringt.

Dann die Sache mit dem Lichtsensor von Samsung - da konnte man schon immer eine Mindesthelligkeit einstellen (kannte ich schon ewig von meinem Schwiegerdad) - entsprechend ist der Lichtsensor bei Samsung wirklich voll brauchbar. Bei LG musste ich ewig lang rumschrauen und war am Ende immer noch nicht zufrieden.

Die Sprachsteuerung beim LG funktionert nicht im Zusammenspiel mit Amazon Prime. Das hat mein Sohn sehr gerne genutzt am Fire Stick.

Dann nervten mich noch ein paar so Kleinigkeiten am LG (Einstellungen können nicht komplett übernommen werden auf nen anderen Bildmodus usw).

Es sind wie gesagt wohl alles "Kleinigkeiten", aber ich erwarte einfach auch hier ein Gerät, dass mich nicht nur beim Bild, sondern auch bei anderen Sachen zumindest zu 90% zufrieden stellt (100%ig perfekt gibt es nicht...das weiß ich).

Das Gesamtpaket muss einfach großteils passen.

Ich weiß mittlerweile, dass mein Schwerpunkt ganz klar auf Streaming liegen wird zukünftig und zwar nur mit SDR.
Zumindest die Apps liefen hier einwandfrei beim LG (das muss ich ausdrücklich loben - da hört man von Sony ja anderes).

Ich werde also Ausschau halten die nächsten Jahre auf nen reinen "SDR-TV" mit guter Bedienung in Sachen Streaming und gutem Bild im leicht beleuchteten Raum. Es muss also nicht mal extrem gut sein das Bild, aber möglichst "fehlerfrei" und das Banding lief bei mir leider nicht ganz unter "fehlerfrei".
computerfouler
Inventar
#10924 erstellt: 29. Jan 2018, 14:10
Weshalb lächerlich? Sind halt deine Präferenzen und gerade im Bereich Hobby und dazu zähle ich TVs in dieser Preisklasse, zählen eben auch solche Dinge.
signum69
Stammgast
#10925 erstellt: 29. Jan 2018, 14:20
@hmt

Der b7 ist mein 3. Oled und ich denke ich kann da gut mitreden.
An das tv bild meines b7 vorgängers 55eg910v kommt weder c6 noch b7 ran. Liegt aber daran das der 910v auch ein full hd gerät war.

Der b7 ist deutlich rauschärmer als der c6 und wirkt evtl deshalb softer. Deshalb kann ich beim b7 auch beide rauschfilter auf aus stellen. Beim c6 gering.
Fakt ist aber das 1080er, egal ob interlaced oder progessiv vom c6 schärfer und knackiger dargestellt werden, bei 10zoll mehr.
Der b7 macht das gleiche bild ob jetzt 1080 oder 2160 am zuspieler steht.

Beim c6 fällt direkt nach umstellung von 2160 auf 1080 am zuspieler das knackigere bild auf.

Mag sein das der b7 da minderwertiger ist als die höheren 7er.


[Beitrag von signum69 am 29. Jan 2018, 14:22 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#10926 erstellt: 29. Jan 2018, 14:22
Jedenfalls ist es echt erstaunlich, wie unterschiedlich die Schwerpunkte sein können für den "für sich geeigneten TV".

Das Thema Bewegungsdarstellung, welches z.B. hier bei den LG OLEDs immer wieder kritisiert wurde, ist auch so ne Sache. Ich hatte damit nicht den Hauch eines Problems mit dem B7.
Ich mag keinen Soap-Effekt und daher lief das Ding immer mit TM AUS - fertig. Ich fand die Bewegungen und Kamerafahrten insgesamt sogar noch nen Tick besser als beim Plasma (auch das sehen ja einige anders).
Am Ende reicht mir wohl sogar ein LCD mit 50Hz Panel aus bei dem Thema...ich seh es schon kommen

Dass das Schwarz beim OLED wirklich 0,00 Nits Schwarz ist, hab ich auch gesehen, aber auch hier: Es hat mich von Anfang an eigentlich nie so richtig vom Hocker gehauen dieses extrem satte Schwarz (hab anfangs auch noch hin und wieder im komplett dunklen Raum geschaut, um das so richtig begutachten zu können).

Wie gesagt....die Erfahrung war jedenfalls einiges wert allgemein gesehen.
Kurzzeitig dachte ich schon, dass mein TV-Weltbild etwas ins Schwanken kommt durch die ganze Aktion mit dem OLED.


[Beitrag von HicksandHudson am 29. Jan 2018, 14:23 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#10927 erstellt: 29. Jan 2018, 14:36

Ich mag keinen Soap-Effekt und daher lief das Ding immer mit TM AUS - fertig. Ich fand die Bewegungen und Kamerafahrten insgesamt sogar noch nen Tick besser als beim Plasma (auch das sehen ja einige anders).


Umgekehrt wird ein Schuh draus, ich denke das die die TM eingeschaltet haben die meisten Probleme haben, ohne ist das Bild nahezu perfekt. Leider vielen nicht smooth genug.
piobla
Inventar
#10928 erstellt: 29. Jan 2018, 14:43

HicksandHudson (Beitrag #10923) schrieb:
Ich werde also Ausschau halten die nächsten Jahre auf nen reinen "SDR-TV" mit guter Bedienung in Sachen Streaming und gutem Bild im leicht beleuchteten Raum. Es muss also nicht mal extrem gut sein das Bild, aber möglichst "fehlerfrei" und das Banding lief bei mir leider nicht ganz unter "fehlerfrei".


Ich muss ja gestehen, ich gehöre mittlerweile (seit Jahren ) auch zu der Aussitz-Fraktion und kann gut auf "meinen" TV warten.
Ich frage mich dennoch ob wir in Zukunft überhaupt die Chance haben, so etwas zu bekommen ?

Wie hoch schätzt Du Deine Chancen eine, einen reinen "SDR-TV" zu bekommen, der auch Deinen weiteren individuellen Ansprüche befriedigt ?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man da bei Neugeräten oder zukünftigen Modellen überhaupt fündig wird, oder nach einem (verklärt) gutem Gebrauchtgerät Ausschau halten muss
HicksandHudson
Inventar
#10929 erstellt: 29. Jan 2018, 14:52

piobla (Beitrag #10928) schrieb:
Ich frage mich dennoch ob wir in Zukunft überhaupt die Chance haben, so etwas zu bekommen ?

Wie hoch schätzt Du Deine Chancen ein, einen reinen "SDR-TV" zu bekommen, der auch Deine weiteren individuellen Ansprüche befriedigt ?


Eine gute Frage, die ich dir (leider) nicht beantworten kann.
Ich kann nur sagen, dass ich zumindest in der Hinsicht nen Schritt weiter bin, dass mir reines SDR vollauf genügt, um weiterhin Filme und Serien sehr gut genießen zu können. HDR würde mich in Zukunft wohl eher mehr stressen, als mir gut tun (es ist ja alles noch nicht ausgefochten mit dem Formatkampf usw). Ob es dann in Zukunft überhaupt noch TVs gibt, die auch wert auf eine gute SDR-Darstellung legen, wird man sehen.
Ich gebe auch zu, dass ich mich innerlich sogar gut fühle, weil ich mich zum ersten Mal nicht der Geldmacherei der Industrie beuge und auf den neuen Zug (4k HDR) aufspringe.

Könnte ich mir nen Wunsch-TV zusammenstellen, würde ich wohl nen 60 Zoll Full HD-OLED haben wollen ähnlich dem LG A7 mit den Features von Samsung für ca. 1500 Euro.
Das wird wohl Wunschtraum bleiben.
Daher bleibt erstmal der Plasma stehen - mit dem bin ich fast vier Jahre sehr gut ausgekommen - warum sollte es die nächste Zeit nicht so sein?


[Beitrag von HicksandHudson am 29. Jan 2018, 14:55 bearbeitet]
multit
Inventar
#10930 erstellt: 29. Jan 2018, 15:08
Wie bei vielen anderen Themen muss man die Beurteilung von HDR nicht zwingend digital, also ja/nein vornehmen.
Beste Parallele ist die Einführung von Dolby Atmos/DTS:X, also objektorientierten 3D-Tonformaten.
Bei beiden Technologien kann man feststellen, dass die Grundidee gut ist, die bisherige Umsetzung jedoch sehr heterogen ausfällt... sowohl auf der Content-Seite, als auch bei der Umsetzung in entsprechenden Geräten.

Ich selbst habe nun HDR im Heimkino auf einem JVC-Beamer (X5000) und im Wohnbereich mit dem neuen LG B7D zur Verfügung.
Zum einen fällt auf, dass der LG sehr viel mehr out of the box richtig macht, während beim JVC ein längerer Weg mit diversen Gammakurven und Clipping-Punkten notwendig war. Eine aktive Beeinflussung der Helligkeiten je Bild kann nur der LG, beim JVC müsste das ein Zuspieler übernehmen.
Zusammen mit dem erweiterten Farbbereich sehe ich generell ein sehr gutes Potential für ein besseres Bild insgesamt.

Leider machen uns die Hersteller des Contents oftmals einen Strich durch die Rechnung und präsentieren uns halbausgegorenes Bild- und Tonmaterial oder nutzen die neuen Möglichkeiten gar nicht richtig. Das kann schon zur Verstimmung bei den Anwendern führen und ebenso zur allgemein schleppenden Akzeptanz. Persönlich betrachte ich das mal als Lernkurve, die halt länger ausfällt, als bei bisherigen technologischen Fortschritten.
Aber deshalb die guten Seiten nicht mit zu nehmen oder gar zu kritisch damit umzugehen und mir das "Erlebnis" kaputtzumachen... das käme nicht in Frage. Schlechte Releases werden einfach ignoriert und die guten genossen - dem Fortschritt generell zu verweigern, halt ich nicht für zielführend.
dvdman007
Ist häufiger hier
#10931 erstellt: 29. Jan 2018, 15:25
Jetzt muessen nur noch die Content Creator eine Schippe drauflegen, damit wir endlich Natives 4K bekommen mit richtig guten HDR Informationen.

Bezüglich Sound bin ich sehr zufrieden, dank Atmos und DTS:X und die Sound Upscaler werden in den AV Receivern auch immer besser.
KOKOtm
Stammgast
#10932 erstellt: 29. Jan 2018, 15:50
Habe inzwischen haufenweise Dolby-Vision und HDR Filme über iTunes und auch diverse 4K Blurays. Kann ich nachvollziehen, wenn man sagt, das man auch mit SDR zufrieden sein kann. Wenn es nicht gerade ein aktueller Science Fiction Film mit viel Neon Licht usw. ist, fällt es meist auch überhaupt nicht auf. Ein paar Filme stechen heraus, die in HDR einfach richtig geil aussehen, Pacific Rim oder Transformers 5, beide auf UHD Disc. Auf Netflix Stark Trek Discovery, auch wenn es nur HD-Dolby Vision ist. Amazon Prime "Grand Tour" sieht auch einfach spitze aus. Dann gibts viele Filme, wo man den HDR-Wow Effekt einfach vermisst. Oblivion auf iTunes zum Beispiel sieht man nicht wirklich was von HDR. Allgemein ist Dolby Vision meist irgendwie subtiler, was jetzt auch erst einmal nicht schlecht ist.

Die absoluten Lieblingsfilme kaufe ich dann doch als 4K-Bluray, aufgrund des unschlagbaren Preises wächst meine Sammlung auf iTunes aber stetig an. An 4K-Blurays kommen die Streams nicht an, vom Ton mal ganz zu schweigen, aber Blurays können Sie oft in Bildschärfe übertreffen, da ist HDR ein netter Zusatzeffekt bei gleichem Preis. Ein paar Blurays habe ich bereits gegen das iTunes 4K-Dolby Vision Equivalent durchgetauscht. Oft sogar nötig - Einige Harry-Potter Filme waren auf Bluray zu dunkel abgemischt. Da waren alle 8 Filme auf 4K-Dolby Vision Filme für 19,99€schon praktisch, denn hier gab es kein Problem. Ich hoffe ja noch, das die Batman Triologie auch demnächst nochmal auf 4K angeboten wird. Einer ist ja bereits erhältlich.

Netterweise kann man auf iTunes die Filme ja auch per Knopfdruck zurückgeben, wenn einem die Qualität nicht zusagt, wirklich guter Service.

OK, war jetzt etwas zuviel Apple-TV-Gedöns, aber das Ding ist als Abspielgerät aktuell einfach top, wenn man gerne Filme guckt. Trotz allem ist HDR eher Nice-To Have...wenn es gut gemacht ist, ein Mehrwert, wenn nicht, verliert man auch nichts im Vergleich zu SDR. Vielleicht braucht es auch einfach noch ein paar mehr Nits, das HDR noch ein wenig spektakulärer rüber kommt.

Weiterhin auf Full-HD zu setzen finde ich aber auch fragwürdig. Richtigen 4K-Kontent auf 4K zu schauen ist ja nun kein Industrie-Geblubbler, sondern wirklich ein richtiger Mehrwert.


[Beitrag von KOKOtm am 29. Jan 2018, 15:51 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#10933 erstellt: 29. Jan 2018, 16:25
@HicksandHudson

Darf man fragen wie du den TV verpackt hast bei der Rücksendung? Hast du große Binder zu Hause? Ich nämlich nicht und ich frage mich grade ob Klebeband für unten wirklich ausreicht. Das Verpackungssystem ist echt mau bei dem TV.
HicksandHudson
Inventar
#10934 erstellt: 29. Jan 2018, 16:35
Ja...das könnte bissl ein Problem werden unten mit dem Verpacken.
Ich versuch es mal mit viel Klebeband. ....
Benutzer1000
Stammgast
#10935 erstellt: 29. Jan 2018, 16:36
LG will wohl Rücksendungen so zusätzlich vermeiden.
HicksandHudson
Inventar
#10936 erstellt: 29. Jan 2018, 16:39

KOKOtm (Beitrag #10932) schrieb:
Weiterhin auf Full-HD zu setzen finde ich aber auch fragwürdig. Richtigen 4K-Kontent auf 4K zu schauen ist ja nun kein Industrie-Geblubbler, sondern wirklich ein richtiger Mehrwert.


Tja.....da kann man eben unterschiedlicher Meinung sein......bei meinen 3.8 Meter Sitzabstand erst recht.
Tossi84
Inventar
#10937 erstellt: 29. Jan 2018, 16:40
Bei der 6er Reihe konnte man die Bänder auf die Seiten raus schieben ohne diese zu zerschneiden. Wenn die Bänder natürlich zerschnitten sind, wird es blöd.
Benutzer1000
Stammgast
#10938 erstellt: 29. Jan 2018, 16:59
Hm ja habe jetzt eine Konstruktion mit 15 Streifen Paketband unten gestartet. Hoffe das hält.

Good bye LG.
leo_62
Inventar
#10939 erstellt: 29. Jan 2018, 17:41
Sonst besorge dir Panzerband. Dann biste auf der sicheren Seite...
hueter
Stammgast
#10940 erstellt: 29. Jan 2018, 18:41
Anscheinend haben noch ein paar mehr Leute bei Saturn zugeschlagen. Aus ursprünglich 4-5 Tagen Lieferzeit wurde heute per Mail Kalenderwoche 8 (ab 19.02). Mal sehen, wann sie sich melden.

Wird es doch nichts mit dem Geburtstagsgeschenk bzw erst verspätet.
förster666
Stammgast
#10941 erstellt: 30. Jan 2018, 09:04
Hallo,

die letzten 2 Tage habe ich auf meinem 55C7 "Stranger Things 2" mit der internen Neflix App gesehen.

Muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht vom Bild war, in erster Linie war der Schwarzwert in ganz dunklen Szenen bei mir fast
immer zu hell, z.B. bei den Elf Szenen, wenn Sie Ihre Visionen hat oder auch beim Vorspann. Bei Staffel 1 gab es das gar nicht, hier war es immer ein sattes Schwarz und grade diese Szenen sahen einfach genial aus. Der aufgehellte Schwarzwert hatte auch zur Folge, dass das VB bei dieser Serie in jeder Folge mehrfach sichtbar war. Diesbezüglich hatte ich bisher ansonsten keine Probleme, VB ist nur ganz selten erkennbar.

Einstellungen Kino Home DV, alle Bildverbesserer aus und sonst nichts verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In Ami Foren habe ich darüber auch schon gelesen, da schien es aber eher mit Apple TV problematisch zu sein,
was ich nicht nutze. Oder liegt dies einfach an DV?


[Beitrag von förster666 am 30. Jan 2018, 09:05 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#10942 erstellt: 30. Jan 2018, 09:21

Tossi84 (Beitrag #10937) schrieb:
Bei der 6er Reihe konnte man die Bänder auf die Seiten raus schieben ohne diese zu zerschneiden. Wenn die Bänder natürlich zerschnitten sind, wird es blöd.


Das mache ich auch schon immer so.
Man muss nur beim freudigen auspacken schon mal einen kurzen Gedanken daran verschwenden das man das Gerät irgendwann mal wieder verpacken muss!
Sei es um ihn wieder zurück zu schicken, zu verkaufen oder für Service.

Auch mein Yamaha AV-Receiver hatte noch so gelbe Bänder um den Karton und auch die haben ich so abbekommen und kann sie wieder drum machen.
AnekOne
Ist häufiger hier
#10943 erstellt: 30. Jan 2018, 09:33
Gestern mal bei meinem Kumpel vom Expert gewesen.

Dort den ausgestellten C7D begutachtet und keinen einzigen Pixelfehler entdeckt... (Mein C7V hat teilweise 30+).

Irgenwie kann ich das noch immer nicht so ganz glauben. Einen neuen bestellen, wieder teste, evtl. zurückschicken möchte ich eigentlich nicht mehr.
In den letzten Wochen waren hier schon so viele TV´s im Haus und immer wieder war irgendwas anderes.

Eigentlich muss ich sagen das der Sony 9005 mit seinen 2 kleinen DSE Flecken noch das beste Preis/ Leistungsverhältnis hatte.
hmt
Inventar
#10944 erstellt: 30. Jan 2018, 09:47

förster666 (Beitrag #10941) schrieb:
Hallo,

die letzten 2 Tage habe ich auf meinem 55C7 "Stranger Things 2" mit der internen Neflix App gesehen.

Muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht vom Bild war, in erster Linie war der Schwarzwert in ganz dunklen Szenen bei mir fast
immer zu hell, z.B. bei den Elf Szenen, wenn Sie Ihre Visionen hat oder auch beim Vorspann. Bei Staffel 1 gab es das gar nicht, hier war es immer ein sattes Schwarz und grade diese Szenen sahen einfach genial aus. Der aufgehellte Schwarzwert hatte auch zur Folge, dass das VB bei dieser Serie in jeder Folge mehrfach sichtbar war. Diesbezüglich hatte ich bisher ansonsten keine Probleme, VB ist nur ganz selten erkennbar.

Einstellungen Kino Home DV, alle Bildverbesserer aus und sonst nichts verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In Ami Foren habe ich darüber auch schon gelesen, da schien es aber eher mit Apple TV problematisch zu sein,
was ich nicht nutze. Oder liegt dies einfach an DV?


Das ist mir bei HDR beim C7 generell aufgefallen. Ich habe im MM mal mit einem LG Vertreter gesprochen, der zu mir meinte, dass man bei DV/HDR probieren sollte die Helligkeit 1-2 Punkte herabzusetzen, da bei LG die EOTF momentan in den unteren Bereichen zu hell sei. Habe das damals nicht geglaubt. Jetzt habe ich aber verschiedene HDR Filme gesehen (DV sowie UHD BR) und muss sagen: Ja, die Szenen mit unnatürlich aufgehellten Nachtszenen häufen sich doch stark. Das passiert in der Form bei den SDR Filmen nicht. Bei Dunkik gibt es zahlreiche Nachtszenen, die einfach zu hell sind, Bei Dark Knight rises dito, Passengers ist das Weltall zu hell und DV auf Netflix ebenso. Der Knaller zum Tests ist ja die berühmte Mindhunters Episode. Da ist das dunkle Zimmer komplett aufgehellt und grau, hingegen ist die SDR Version sehr viel dunkler. Bei Dunkirk ist es das gleiche, da sind die aufgehellten Nachszenen bei der SDR Version sehr viel dunkler (schaue auf 120 nits). Das kann nicht sein. Bei dunklen Szenen sollte HDR nicht wirklich anders aussehen als SDR und die dunklen Tonwerte sollten nicht derart aufgehellt sein. Ich habe daher bei mir bei HDR10 die Helligkeit auf 48 gesetzt und bei DV auf 49. So komme ich bei den entsprechenden Szenen mit nicht ganz perfektem Schwarz auf den Eindruck der SDR Szenen. BTW ist das auch kein Problem des korrekten Schwarzpunktes. Sobald etwas schwarz ist, ist das Bild auch Schwarz (Abspann, Letterbox und eben Szenen mit perfektem Schwarz). Problematisch ist alles was knapp drüber liegt. Das ist dann in den SDR Versionen ein sehr dunkles Grau, bei HDR sehr viel heller (so als ob man bei einem LCD das Backlight auf max dreht).
multit
Inventar
#10945 erstellt: 30. Jan 2018, 10:04
Thema PLEX App - sorry für die blöde Frage, aber ich stehe irgendwie auf der Leitung deswegen.

Auf meinem Synology NAS läuft der PLEX-Server und mit dem Menüpunkt "Musik und Video" also DNLA läuft auch alles soweit ok (inkl. 4k und HDR) auf dem LG, außer dass man eben sich durch die Ordner quälen muss.
Dafür wäre ja nun die PLEX-App auf dem LG besser, aber ich komme da nicht weiter. Die App meint, ich müsste mich anmelden und blendet mir eine Webadresse plex.tv/link und einen Code vor, den ich da eingeben soll. Die Webadresse will aber eine Anmeldung per Google/Facebook/email, die Option für diesen Code habe ich gar nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die App zum Laufen bekomme?
förster666
Stammgast
#10946 erstellt: 30. Jan 2018, 10:49

hmt (Beitrag #10944) schrieb:

förster666 (Beitrag #10941) schrieb:
Hallo,

die letzten 2 Tage habe ich auf meinem 55C7 "Stranger Things 2" mit der internen Neflix App gesehen.

Muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht vom Bild war, in erster Linie war der Schwarzwert in ganz dunklen Szenen bei mir fast
immer zu hell, z.B. bei den Elf Szenen, wenn Sie Ihre Visionen hat oder auch beim Vorspann. Bei Staffel 1 gab es das gar nicht, hier war es immer ein sattes Schwarz und grade diese Szenen sahen einfach genial aus. Der aufgehellte Schwarzwert hatte auch zur Folge, dass das VB bei dieser Serie in jeder Folge mehrfach sichtbar war. Diesbezüglich hatte ich bisher ansonsten keine Probleme, VB ist nur ganz selten erkennbar.

Einstellungen Kino Home DV, alle Bildverbesserer aus und sonst nichts verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In Ami Foren habe ich darüber auch schon gelesen, da schien es aber eher mit Apple TV problematisch zu sein,
was ich nicht nutze. Oder liegt dies einfach an DV?


Das ist mir bei HDR beim C7 generell aufgefallen. Ich habe im MM mal mit einem LG Vertreter gesprochen, der zu mir meinte, dass man bei DV/HDR probieren sollte die Helligkeit 1-2 Punkte herabzusetzen, da bei LG die EOTF momentan in den unteren Bereichen zu hell sei. Habe das damals nicht geglaubt. Jetzt habe ich aber verschiedene HDR Filme gesehen (DV sowie UHD BR) und muss sagen: Ja, die Szenen mit unnatürlich aufgehellten Nachtszenen häufen sich doch stark. Das passiert in der Form bei den SDR Filmen nicht. Bei Dunkik gibt es zahlreiche Nachtszenen, die einfach zu hell sind, Bei Dark Knight rises dito, Passengers ist das Weltall zu hell und DV auf Netflix ebenso. Der Knaller zum Tests ist ja die berühmte Mindhunters Episode. Da ist das dunkle Zimmer komplett aufgehellt und grau, hingegen ist die SDR Version sehr viel dunkler. Bei Dunkirk ist es das gleiche, da sind die aufgehellten Nachszenen bei der SDR Version sehr viel dunkler (schaue auf 120 nits). Das kann nicht sein. Bei dunklen Szenen sollte HDR nicht wirklich anders aussehen als SDR und die dunklen Tonwerte sollten nicht derart aufgehellt sein. Ich habe daher bei mir bei HDR10 die Helligkeit auf 48 gesetzt und bei DV auf 49. So komme ich bei den entsprechenden Szenen mit nicht ganz perfektem Schwarz auf den Eindruck der SDR Szenen. BTW ist das auch kein Problem des korrekten Schwarzpunktes. Sobald etwas schwarz ist, ist das Bild auch Schwarz (Abspann, Letterbox und eben Szenen mit perfektem Schwarz). Problematisch ist alles was knapp drüber liegt. Das ist dann in den SDR Versionen ein sehr dunkles Grau, bei HDR sehr viel heller (so als ob man bei einem LCD das Backlight auf max dreht).


Vielen Dank für die Antwort.

Das der Schwarzpunkt nicht richtig eingestellt ist, kann ich ebenfalls ausschließen, Letterboxbalken waren richtig schwarz und bei kompletten Schwarzbild war ebenfalls nichts mehr zu erkennen (in komplett dunklem Raum).
Lässt sich diese Problematik evtl. mit einem Firmwareupdate beheben?
Das Absenken der (eigentlich korrekten ) Helligkeitseinstellung müsste ja eigentlich zu Lasten der Durchzeichnung gehen.
HicksandHudson
Inventar
#10947 erstellt: 30. Jan 2018, 11:06
Ähnliche Probleme und Diskussionen gab es auch im 4k-Disc-Thread:

Ab hier ungefähr ging das Thema los:
http://www.hifi-foru...692&postID=3082#3082

Da ging es auch bei einigen Discs drum, dass der Schwarzwert anders sei als bei den normalen Blu Rays.
Auch dort mussten manche ihren Schwarzpunkt anpassen, um die Filme "korrekt" schauen zu können. Teils traten dann aber wieder andere Nachteile auf.


[Beitrag von HicksandHudson am 30. Jan 2018, 11:10 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#10948 erstellt: 30. Jan 2018, 12:37
Der Schwarzwert ist bei einigen UHD-Filmen definitiv erhöht, ich kann das wunderbar ausgleichen wenn ich bei meinem X800 Player bei Bildeinstellungen auf Helligkeit -1 gehe, hab aber gemerkt das es auch Blu-ray´s mit zu hellem Schwarz gibt, da mach ich das auch mittlerweile.
Mekt man eben auf Fernsehern die ein tiefes Schwarz darstellen können eher als auf TV´s die das eh nicht können.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#10949 erstellt: 30. Jan 2018, 14:03
Hab im "Einstellungsthread" schon geschrieben daß ich bei "Bright" auf Netflix die Helligkeit auf 46-47 runterstellen mußte um den "Milch" Schleier loszuwerden (Dolby Vision).

Auf der Xbox One X hab ich bei HDR Games die Helligkeit auf 49


[Beitrag von Danger_Boy am 30. Jan 2018, 14:04 bearbeitet]
dvdman007
Ist häufiger hier
#10950 erstellt: 30. Jan 2018, 15:11
Scheint generell ein Problem mit DV bei allen Herstellern zu geben, wie das wohl erst mit HDR10+ wird

Solange das normale HDR10 mit dem dynamischen HDR von LG gut läuft ist alles gut.
hmt
Inventar
#10951 erstellt: 30. Jan 2018, 15:20
Ja, Bright war fast nie schwarz, wo es schwarz sein sollte. Nicht einmal dunkelgrau.
Mal so nebenbei, hier:

http://blu-ray-rezensionen.net/dunkirk-4k-uhd/

Wird auch angemerkt, dass bei der UHD BR die dunklen Szenen aufgehellt sind. Nun weiß man nicht welchen TV die genutzt haben.

Ich schaue schon nicht oft HDR, aber wenn fallen mir zu oft deutlich zu helle Szenen im dunkeln auf. Es ist ja auch nicht so, dass man da ein ganz leicht aufgehelltes Schwarz sieht. Nein, es sieht so aus als ob man die Videolevel falsch eingestellt hat (die sind aber korrekt).
prouuun
Inventar
#10952 erstellt: 30. Jan 2018, 15:28
Testgerät TV:LG OLED55C6D
Testgerät Player:Panasonic DMP-UB900EGK
biker1050
Hat sich gelöscht
#10953 erstellt: 30. Jan 2018, 15:34
Bei diesen ganzen Problemen mit der richtigen Darstellung von HDR (HDR10, Dolby Vision, HDR10+), egeal ob auf TVs oder noch schlimmer auf Beamern, kann ich nur sagen, HDR bringt mehr Probleme als das es Vorteile bringt!!!

HDR Bilder ständig zu dunkel, aufgehelltes Schwarz und das bei dem eigentlich besten HDR Format Dolby Vision......
Mann ist ja mehr am regeln als das man Filme schaut!

Das war mit Full HD SDR Blu-ray nicht so.
crodani
Ist häufiger hier
#10954 erstellt: 30. Jan 2018, 15:40
Wow, hast du ihn also tatsächlich zurückgeschickt.

Ich hab deine Beiträge verfolgt und mich wundert es auch nicht wirklich, dass du es getan hast.
Man hat gemerkt, wie deine Begeisterung für diesen TV von Tag zu Tag schwand.
Ich glaube aber, dass du auch einen LCD dieser Preisklasse zurückgeschickt hättest, früher oder später. Wahrscheinlich hätten dich bei einem LCD die schlechten Schwarzwerte, Clouding usw. gestört.

Meiner Meinung nach ist das reine Kopfsache, falls nicht ein wirklich eklatanter Mangel vorliegt. Vor und Nachteile beider Technologien sind einem gut informierten Nutzer bekannt. Man trifft dann eine Entscheidung, was besser den Sehvorlieben entspricht. Nach dem anfänglichen Wow-Effekt gewöhnt man sich dann an den neuen Fernseher und plötzlich ist das alles gar nicht mehr SO beeindruckend. Das ist allerdings mit ALLEN Dingen so, besonders im Technikbereich. Dann sucht man immer mehr nach Fehlern und sieht sie dann auch immer deutlicher. Auch hilft es meines Erachtens nicht, wochenlang nach den perfekten Einstellungen zu suchen. Schon gar nicht für jedes mögliche Videomaterial separate Einstellungen oder noch besser, Anpassungen der Einstellungen ganz spezifisch für den jeweiligen Film etc.
Man macht sich selbst nur unnötig verrückt. Nehmt euch ein paar Tage Zeit für die Einstellungen und lernt das Gerät kennen. Danach sollte man es aber auch gut sein lassen und einfach Fernsehen schauen.

Ich für mich persönlich muss sagen, dass mein B7 immernoch toll ist und ich den Kauf nicht bereue. Vielleicht auch wegen der Tatsache, dass ich einfach nicht zu viel darüber nachdenke, was bei einem anderen TV besser wäre oder schlechter. 2222 Euro sind viel Geld, ob es nun ein super Preis ist oder nicht. Auch mein Gerät hat die üblichen Macken, allerdings stört mich dies so gut wie nie. Dafür bin ich aber immernoch beeindruckt von den Stärken des OLEDs, den perfekten Schwarzwerten und Kontrasten. Selbstverständlich sieht man diese nicht mit jedem Content. Aber wenn, dann knallts RICHTIG.
prouuun
Inventar
#10955 erstellt: 30. Jan 2018, 15:47
Ich hab soweit keinerlei Probleme mit HDR10, Active HDR macht seine Sache sehr gut. Als Zuspieler wird wohl noch ein Panasonic 820 folgen, aktuellen Infos nach


[Beitrag von prouuun am 30. Jan 2018, 15:47 bearbeitet]
tribolex
Ist häufiger hier
#10956 erstellt: 30. Jan 2018, 16:17
Ich schaue nun schon seit geraumer Zeit nach einen C7 und würde gerne einen kaufen. Ich vergleiche immer die Preise bei IDEALO und möchte eigentlich nicht mehr als 2200€ ausgeben. Hat jemand schon einmal diesen Preis aufrufen können? Hoffentlich kommen bald die 2018er Modelle in den Markt, damit vielleicht die Preise von den 65er fallen. Ich habe schon seit 2011 einen 65er und möchte diesen gerne ersetzen bzw erneuen. Der kann dann ruhig in das Schlafzimmer wandern, da man ja heute kein Geld mehr dafür bekommt.
prouuun
Inventar
#10957 erstellt: 30. Jan 2018, 16:25
2200€ waren's zum Black Friday. Danach geht es wieder hoch und im Frühjahr langsam wieder bergab.

Derzeit liegen wir bei 2595€ für den 65", bis April geht der sicherlich noch näher an die 2200€. Dann sind eh die neuen auf den Markt, dann könntest für einen 2018er wieder bis zum Spätherbst warten und 2019 das selbe Spiel ... will damit sagen, im Herbst/Spätherbst in Richtung Black Friday sind Grundsätzlich die besten Preise zu machen. Von Singles Day, Super Bowl usw. Aktionen kommt bei uns noch nicht viel in der Richtung.
leo_62
Inventar
#10958 erstellt: 30. Jan 2018, 16:43
@crodani
Schönes Statement. Kann ich nur unterschreiben
feineIdee
Stammgast
#10959 erstellt: 30. Jan 2018, 17:13
@crodani:

Sehr schön analysiert und ausgedrückt!!

Was ich für mich beobachtet habe:

crodani (Beitrag #10954) schrieb:
...Nach dem anfänglichen Wow-Effekt gewöhnt man sich dann an den neuen Fernseher und plötzlich ist das alles gar nicht mehr SO beeindruckend. Das ist allerdings mit ALLEN Dingen so, besonders im Technikbereich. ...

Mir geht es aber bei TVs deutlich schneller/intensiver so als bei all meinen anderen technischen Geräten. Meine Surroundanlage rockt auch nach Jahren noch (obwohl gar nicht sooo besonders teuer), meine Gitarren begeistern mich auch nach 7 bzw. 2 Jahren immer noch jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme .... aber bei meinen TVs war oft nach 2-4 Wochen ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Keine Ahnung, warum.....

Gruß

feineIdee
cyberpunky
Inventar
#10960 erstellt: 30. Jan 2018, 17:17
Dann vielleicht den falschen TV geholt, mein HX905 damals hat mir Monate ein Dauergrinsen ins Gesicht beschert, und mein neuer XE93 ist auf dem selben Weg.
computerfouler
Inventar
#10961 erstellt: 30. Jan 2018, 17:26
Seit ich meinen LG OLED E7 habe, lach ich nur noch. Das Bild begeistert mich immer wieder.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#10962 erstellt: 30. Jan 2018, 17:27
Willkommen im Club
förster666
Stammgast
#10963 erstellt: 30. Jan 2018, 17:34
So gehts mir auch mit dem C7 (Ausnahme siehe oben).
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mit dem Gedanken spiele, fürs geplante Kellerkino Beamer + Leinwand in den nächsten 1-2 Jahren durch einen 77“ Oled (bei entsprechender Preisentwicklung) zu ersetzen, trotz 35“ Verlust an Bilddiagonale
feineIdee
Stammgast
#10964 erstellt: 30. Jan 2018, 17:39

cyberpunky (Beitrag #10960) schrieb:
Dann vielleicht den falschen TV geholt, ...

Garantiert nicht - ich erwarte eben auch nicht, dass mein C7 mich noch in Monaten umhaut (obwohl er derzeit mit 6 Wochen schon deutlich über meinen bisherigen liegt ).
leo_62
Inventar
#10965 erstellt: 30. Jan 2018, 18:09
@crodanis Text kommt doch absolut positiv rüber. Natürlich bleibt das Bild astrein, aber eine Gewöhnung tritt definitiv ein.
Im Grunde ist es wie bei den PKW-Neuanschaffungen, jedesmal holt man sich einen mit mehr PS und meint spätestens nach einem Jahr: Wieso ist die Kiste so lahm geworden?
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#10966 erstellt: 30. Jan 2018, 19:22
@crodani, vernünftige Analyse, genauso sehe ich das auch.
Bei Hicks kommt noch der Aspekt dazu das er mit dem Plasma vergleicht, da kann ich nachvollziehen das die Vernunft greift und man das alte Gerät weiter nutzt wenn das schon ein so hohes Level hatte.
Btw. Ich glaube das die "räumliche" Bauart der Plasmazelle diesen etwas anderen (nicht digitalen) Eindruck erreicht, den man mit anderen Technologien nicht hinbekommt.
Mal sehen, vielleicht traut sich ein Unternehmen mal wieder ein Plasmamodel zu entwickeln, Wallpaper ist damit vermutlich aber nicht zu machen


[Beitrag von bitjaeger am 30. Jan 2018, 19:23 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10967 erstellt: 30. Jan 2018, 20:41
Bezüglich DV Problematik. Ich habe an meinen 65C7 ein Apple TV 4 K angeschlossen. Habe mir bei ITunes Die Mumie 2017 gekauft und auch schon geschaut. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden. Hat sonst noch jemand das Apple TV 4 K und wie seid ihr mit der Bildqualität zufrieden. Ich habe es über meinen Yamaha Receiver angeschlossen. An einer besseren Bildqualität ist man natürlich immer interessiert, ist schon bekannt ob und wann ein Update bezüglich DV über HDMI kommt.
Jogitronic
Inventar
#10968 erstellt: 30. Jan 2018, 20:45
Für solche Fragen gibt es doch einen Apple TV 4K Thread

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11050

prouuun
Inventar
#10969 erstellt: 30. Jan 2018, 20:48
@Pit0303

Was meinst du mit DV Update? Der ATV 4k wie auch der LG C7 beherrschen beide längst DV. Welche Filme mit DV bei Itunes laufen kannst hier sehen http://www.4kfilme.de/itunes-4k-filme-serien-hdr/
hueter
Stammgast
#10970 erstellt: 30. Jan 2018, 21:12
Bei mir heißt es jetzt warten, nachdem Saturn doch nicht wie angegeben innerhalb 4-5 Tagen liefern kann. Ich bin schon gespannt und hoffe, dass ich von dem ganzen Lesen hier nicht nur auf banding etc achte. Ich nin mir auch noch etwas unschlüssig, ob der TV nicht zu groß für mein Wohnzimmer ist. Die Entfernung kann ich zwischen 2,6 und 3 m wählen. Auf einer Ratgeber Webseite wurde für 55 zoll eine Entfernung ab 2,8 m empfohlen. Schade, dass es keine 50 Zoll Full hd OLEDs gibt. Zur Zeit hab ich 42 Zoll. Das wird ein riesiger Unterschied



bitjaeger (Beitrag #10966) schrieb:

Mal sehen, vielleicht traut sich ein Unternehmen mal wieder ein Plasmamodel zu entwickeln, Wallpaper ist damit vermutlich aber nicht zu machen ;)


Meiner Meinung nach hätte Plasma sicherlich noch verbessert werden können. Nachdem aber der Energiesparwahn angefangen hat, war Plasma tot.

Ein Fernseher darf doch auch mal 200 W verbrauchen. Da gibt es ganz andere Sachen. Hier in München müssen bspw die Straßen sehr schlecht sein mit so vielen SUVs


[Beitrag von hueter am 30. Jan 2018, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  912 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  14 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Zukunft Wallpaper?
nuernberger am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.394
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen