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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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Siran
Inventar
#2939 erstellt: 13. Jun 2020, 21:04
An dem ausbleibenden Relaisklicken. Ansonsten sicherheitshalber einfach 10min warten bevor man den TV stromlos macht, dann ist der Algo definitiv durch, außer es ist der 2000h Algo aber der wird wohl angekündigt.
ratrax
Inventar
#2940 erstellt: 13. Jun 2020, 21:05
Wenn er einmal nicht gemacht wird, wird das dem TV nicht schaden.
Da wird viel Zuviel Wirbel darum gemacht darauf zu achten,.
Im alltäglichen Gebrauch einfach lassen, wenn man 1 oder 2x im Jahr in Urlaub fährt ausstecken und gut is.
AtomPirat
Schaut ab und zu mal vorbei
#2947 erstellt: 14. Jun 2020, 12:33
Hallo,
habe gerade meinen OLED65CX8LB auf das neue Software Update Version 03.00.70 aktualisiert.

Einige von euch haben bereits in früheren Posts angemerkt,dass es aktuell gar keine Updates für andere Modelle die vom Standardmodell wie z.B. CX9LA und GX9LA abweichen gibt.

Dieses Problem könnt Ihr einfach mit dem manuellen Update per USB Stick umgehen.
In meinem Fall habe ich den CX8LB und habe das Update für den CX9LA heruntergeladen.
Dieses wurde sofort nach dem Einstecken des USB Sticks in den USB1 Port erkannt und installiert.

Das Update habe ich von der LG Oled CX9LA Seite:

https://www.lg.com/d...Code=OLED77CX9LA.AEU

Bei Software Update gibt es einen Tab( Bezug ) den man öffnen kann, in welchem alle aktuellen unterstützen Modelle aufgelistet sind.

Installationsanleitung:
Software_File(Version_03.00.70).zip downloaden und die Datei in folgendem Ordner auf den USB Stick kopieren: LG_DTV

Fernseher einschalten und USB Stick in den USB Port 1 einstecken, das Update wird sofort automatisch erkannt und man erhält die Einblendung für ein neues Software Update.
smett
Stammgast
#2950 erstellt: 14. Jun 2020, 16:27
Wird vom LG über die HDMI 2.1 Schnittstelle QMS (Quick Media Swichting) unterstützt?
bereft
Inventar
#2951 erstellt: 14. Jun 2020, 16:36

ssj3rd (Beitrag #2949) schrieb:
Ich habe wohl meinen ersten Erzfeind gewonnen, wollte ich schon immer mal haben. :D


Watchmojo Top 10 Anime Rivalries.

Da bin ich froh dass bei mir ein 55 Zoll eigentlich ausreicht und ein 65 zoll sehr groß wäre, jene die einen 77 zoll benötigen, wie meine Arbeitskollegin die über 4,50m vom TV entfernt sitzt schauen halt in die Röhre und das wohl noch mindestens 3 Jahre lang, sehe nicht wo und wieso 77 Zoll so viel günstiger werden sollte, weil es einfach zu wenige Haushalte gibt für die so eine größe Praktikabel ist.
burkm
Inventar
#2952 erstellt: 14. Jun 2020, 16:44
Einige Wenige träumen halt von einer "erschwinglichen" Wall of Video ohne Rücksicht auf "Verluste". Dabei ist das schon ein "extremer Einschnitt" bei den hierzulande gängigen Wohnzimmern der hiesigen Haushalte.
ssj3rd
Inventar
#2953 erstellt: 14. Jun 2020, 16:50

bereft (Beitrag #2951) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #2949) schrieb:
Ich habe wohl meinen ersten Erzfeind gewonnen, wollte ich schon immer mal haben. :D

weil es einfach zu wenige Haushalte gibt für die so eine größe Praktikabel ist.


Da würde ich widersprechen: Bei vielen macht ein 77 durchaus Sinn, da es gar nicht so unüblich ist 3,50m und mehr vom Fernseher weg zu sitzen, selbst in meiner 65qm Wohnung ist das so mit 3,65m und mein Wohnzimmer ist jetzt nicht gerade gigantisch.

Ob man sich dann aber auch tatsächlich einen 77er gönnt, ist natürlich ein ganz anderes Thema
Sinalco3
Stammgast
#2954 erstellt: 14. Jun 2020, 17:04
Also bei uns ist das Wohnzimmer auch verhältnismäßig groß geschnitten im Gegensatz zum Bad/Schlafzimmer/Küche und Flur. Daher haben wir auch einen Sitzabstand von knapp 4,00m zur Wohnwand, weshalb 77" durchaus Sinn machen. Ob man den schwarzen Fleck an der Wand mag ist nunmal die andere Frage. Preislich sollte man es sich auch mind. 2x überlegen.

B2T: Würdet ihr über LG eine Zusatzversicherung abschließen oder welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich den TV schon gekauft habe?


[Beitrag von Sinalco3 am 14. Jun 2020, 17:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2955 erstellt: 14. Jun 2020, 17:12
Über die propagierte "Auflösunggeschichte" in Relation zum Abstand muss ich immer schmunzeln.

Dafür "braucht" man nicht unbedingt einen Bildschirm mit einer Displaydiagonale > 65". Die Verkaufszahlen in diesem Segment sind deshalb auch niedrig, so dass kaum ein Händler solche Geräte an Lager hat. Wegen der im Verhältnis geringen Nachfrage sind zudem auch die Produktionsstückzahlen eher "niedrig", so dass die Preise normalerweise entsprechend höher ausfallen. Kein Wunder deshalb, dass der Hersteller deshalb z.B. die Restbestände "alter" 77" OLED Displays zwischenzeitlich mal "extrem" vergünstigt ausverkauft, um die noch verbliebenen Rest-Exemplare für die nächste Geräte-Generation aus seinem Lager zu räumen
Der Preisverfall und die Abschreibung auf Alt-Geräte ist nach Ende der Marktverfügung meist recht groß...


[Beitrag von burkm am 14. Jun 2020, 17:14 bearbeitet]
stoneagem
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 14. Jun 2020, 20:41
Wenn ich bei meinem CX Ton auf passthrough stelle bekomme ich kein 5.1 wiedergegeben nur wenn ich es auf Auto stelle bei der Verbindung Apple TV -> cx -> Soundbar . Bei passthrough wird nur pcm angezeigt.
Bei internen Apps wie Netflix ist es egal ob Auto oder passthrough Atmos und 5.1 kommt an.
Bei atmos content auf dem Apple tv ist es egal ob durchlaufen oder auto eingeschaltet ist, kommt beides bei der Soundbar an. Nur eben 5.1 nicht
Die Soundbar zeigt jedoch bei Auto und bei durchlaufen earc an.
An was kann das liegen ?


[Beitrag von stoneagem am 14. Jun 2020, 21:45 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2960 erstellt: 15. Jun 2020, 09:11

ssj3rd (Beitrag #2953) schrieb:

bereft (Beitrag #2951) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #2949) schrieb:
Ich habe wohl meinen ersten Erzfeind gewonnen, wollte ich schon immer mal haben. :D

weil es einfach zu wenige Haushalte gibt für die so eine größe Praktikabel ist.


Da würde ich widersprechen: Bei vielen macht ein 77 durchaus Sinn, da es gar nicht so unüblich ist 3,50m und mehr vom Fernseher weg zu sitzen, selbst in meiner 65qm Wohnung ist das so mit 3,65m und mein Wohnzimmer ist jetzt nicht gerade gigantisch.

Ob man sich dann aber auch tatsächlich einen 77er gönnt, ist natürlich ein ganz anderes Thema :D



Falsch: gleich zwei
Über die propagierte "Auflösung Geschichte" in Relation zum Abstand muss ich immer schmunzeln und sollte doch eher einen separaten Thread zieren
Kulkin
Neuling
#2961 erstellt: 15. Jun 2020, 10:38
Hallo nochmal.
Eben bei Expert ein gutes Angebot entdeckt für 5500 €.

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Immer noch 500 Euro teurer als bei Electronic4you aber für Deutschland ein super Angebot.
stoneagem
Ist häufiger hier
#2962 erstellt: 15. Jun 2020, 10:40

stoneagem (Beitrag #2959) schrieb:
Wenn ich bei meinem CX Ton auf passthrough stelle bekomme ich kein 5.1 wiedergegeben nur wenn ich es auf Auto stelle bei der Verbindung Apple TV -> cx -> Soundbar . Bei passthrough wird nur pcm angezeigt.
Bei internen Apps wie Netflix ist es egal ob Auto oder passthrough Atmos und 5.1 kommt an.
Bei atmos content auf dem Apple tv ist es egal ob durchlaufen oder auto eingeschaltet ist, kommt beides bei der Soundbar an. Nur eben 5.1 nicht
Die Soundbar zeigt jedoch bei Auto und bei durchlaufen earc an.
An was kann das liegen ?


Es liegt irgendwie am Apple TV.. auf PlayStation 4 klappt es mit passthrough und 5.1 ...
CommanderROR
Inventar
#2963 erstellt: 15. Jun 2020, 10:56
Nene...der AppleTV decodiert und gibt den Ton als 5.1PCM oder PCM/Atmos aus. Ist so gewollt von Apple!
Sinalco3
Stammgast
#2964 erstellt: 15. Jun 2020, 11:09

Kulkin (Beitrag #2961) schrieb:
Hallo nochmal.
Eben bei Expert ein gutes Angebot entdeckt für 5500 €.

https://www.expert.d...lIMzr3QaAjLREALw_wcB

Immer noch 500 Euro teurer als bei Electronic4you aber für Deutschland ein super Angebot.


Kaiba.at kontaktieren und du bekommst ein Angebot für 4700€ inkl Versand nach DE.
Ist aktuell der beste Preis für den 77CX9LA.
stoneagem
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 15. Jun 2020, 11:35

CommanderROR (Beitrag #2963) schrieb:
Nene...der AppleTV decodiert und gibt den Ton als 5.1PCM oder PCM/Atmos aus. Ist so gewollt von Apple!


Also ist es normal, dass bei Audio Out Pastthrough nur PCM wiedergegeben wird bei Inhalten auf dem Apple TV? Ich höre dann nämlich nichts durch die Rear Speaker..

Und warum gibt dann Audio out AUTO 5.1 aus ?

Sorry aber das verwirrt mich etwas...
CommanderROR
Inventar
#2966 erstellt: 15. Jun 2020, 11:48
Also... prinzipiell sollte vom AppleTV PCM 5.1 gesendet werden. Der CX kann dies durchreichen, und wenn die Soundbar bzw. der AVR mit Multichannel PCM umgehen kann, dann sollte es so auch ankommen.
Wenn nur Stereo rauskommt, dann ist entweder am CX was falsch eingestellt, oder die Soundbar kann kein Multichannel PCM...

Bei "Auto" recodiert vielleicht der CX dass Multichannel PCM wieder in DD 5.1 zurück...
stoneagem
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 15. Jun 2020, 12:11

CommanderROR (Beitrag #2966) schrieb:
Also... prinzipiell sollte vom AppleTV PCM 5.1 gesendet werden. Der CX kann dies durchreichen, und wenn die Soundbar bzw. der AVR mit Multichannel PCM umgehen kann, dann sollte es so auch ankommen.
Wenn nur Stereo rauskommt, dann ist entweder am CX was falsch eingestellt, oder die Soundbar kann kein Multichannel PCM...

Bei "Auto" recodiert vielleicht der CX dass Multichannel PCM wieder in DD 5.1 zurück...


Hm also das Setup ist so:

Apple TV —> CX —> via eARC —> Samsung Soundbar (unterstützt Multichannel PCM und eARC)

Audio Einstellungen des CX:
DTV Audioeinstellungen Automatisch
HDMI Input Audio Format Bitstream
Digitale Audioausgabe Durchlaufen
EARC Eingeschaltet


Starte ich jetzt 5.1 Content auf dem Apple TV zeigt mir die TV Info PCM an: Stereo Sound
Stelle ich die Audio Ausgabe auf Auto und starte 5.1 Content, zeigt mir die TV Info Dolby DIgital Audio an: 5.1 Sound

Bei Dolby Atmos content ist es egal ob Passthrough oder Auto einstelle, wird bei beidem wiedergegeben.

Deaktiviere ich aber z.B eARC, stelle auf Passthrough = Dolby Digital Audio gibt 5.1 Content auf dem Apple TV wieder.

Ich bin echt am verzweifeln.
CommanderROR
Inventar
#2968 erstellt: 15. Jun 2020, 12:17
Also beim Umstellen auf normales ARC transcodiert der CX in DD+ also so weit stimmt es schonmal. Funktioniert übrigens sogar mit Atmos welches dann als DD+ ankommt.

Warum Multichannel PCM via eARC nicht ankommt...gute Frage.

Meine erste Empfehlung wäre es, den AppleTV mal direkt mit der Soundbar zu verbinden. Wenn dann PCM 5.1 bzw. 7.1 ankommt kann es die Soundbar grundsätzlich. Wenn es so geht, aber via eARC nicht, dann mal nachlesen was genau die Soundbar via eARC akzeptiert.
Mein Yamaha AVR nimmt Multichannel PCM und PCM/Atmos klaglos via Passthrough vom CX an, allerdings nutze ich es nur für die Xbox da der ATV direkt am Verstärker hängt...
stoneagem
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 15. Jun 2020, 12:43

CommanderROR (Beitrag #2968) schrieb:
Also beim Umstellen auf normales ARC transcodiert der CX in DD+ also so weit stimmt es schonmal. Funktioniert übrigens sogar mit Atmos welches dann als DD+ ankommt.

Warum Multichannel PCM via eARC nicht ankommt...gute Frage.

Meine erste Empfehlung wäre es, den AppleTV mal direkt mit der Soundbar zu verbinden. Wenn dann PCM 5.1 bzw. 7.1 ankommt kann es die Soundbar grundsätzlich. Wenn es so geht, aber via eARC nicht, dann mal nachlesen was genau die Soundbar via eARC akzeptiert.
Mein Yamaha AVR nimmt Multichannel PCM und PCM/Atmos klaglos via Passthrough vom CX an, allerdings nutze ich es nur für die Xbox da der ATV direkt am Verstärker hängt...



Danke für deine HIlfe. Habe das Apple TV jetzt an die soundbar gehängt = PCM 5.1 sowohl dolby atmos funktioniert ohne Probleme, passthrough ist eingestellt.

Die Frage ist jetzt, ob es einen unterschied macht wenn ich den ATV direkt an den Fernseher hänge und Audio Output auf auto mache oder ob ich den ATV an die Soundbar hänge und dort PCM ankommt... gibt es denn schlechtes und gutes 5.1/Atmos ?
eishölle
Hat sich gelöscht
#2970 erstellt: 15. Jun 2020, 13:00

HDMI Input Audio Format Bitstream


Stell mal von Bitstream auf PCM und berichte
CommanderROR
Inventar
#2971 erstellt: 15. Jun 2020, 13:00
Also...eine Idee hätte ich noch...dazu mal am CX schauen ob schon die Firmware mit .70 am Ende drauf ist.

Ansonsten...die Quelle (also am ATV) ist immer DD+, also verliert man nichts, wenn der CX es von PCM wieder auf DD+ transcodiert.

Es geht dann quasi:

DD+ -> PCM -> DD+

Einziges Problem kann sein, dass es nicht mehr Synchron läuft, der Ton also dem Bild hinterher hinkt. So ging es bei mir mit der Xbox als der CX mal versehentlich auf "Auto" stand. Da war der Ton Quasi eine volle Sekunde hinter dem Bild. Sofern dieser Effekt nicht auftritt würde ich es einfach auf "Auto" lassen und warten ob eim Update beim CX oder der Soundbar Abhilfe schafft...
stoneagem
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 15. Jun 2020, 13:17

eishölle (Beitrag #2970) schrieb:

HDMI Input Audio Format Bitstream


Stell mal von Bitstream auf PCM und berichte


Hab ich, kommt jedoch nur Stereo an
stoneagem
Ist häufiger hier
#2973 erstellt: 15. Jun 2020, 13:22

CommanderROR (Beitrag #2971) schrieb:
Also...eine Idee hätte ich noch...dazu mal am CX schauen ob schon die Firmware mit .70 am Ende drauf ist.

Ansonsten...die Quelle (also am ATV) ist immer DD+, also verliert man nichts, wenn der CX es von PCM wieder auf DD+ transcodiert.

Es geht dann quasi:

DD+ -> PCM -> DD+

Einziges Problem kann sein, dass es nicht mehr Synchron läuft, der Ton also dem Bild hinterher hinkt. So ging es bei mir mit der Xbox als der CX mal versehentlich auf "Auto" stand. Da war der Ton Quasi eine volle Sekunde hinter dem Bild. Sofern dieser Effekt nicht auftritt würde ich es einfach auf "Auto" lassen und warten ob eim Update beim CX oder der Soundbar Abhilfe schafft...


Jap, die neuste .70 am Ende ist drauf. Was schlägst du vor?

Ah okay verstehe dass ist gut zu wissen. Das einzige was ich jetzt rausgefunden habe, dass wohl Dolby TrueHD nur bei Passthrough unterstützt wird, siehe bild.

Delay habe ich keinen, läuft alles perfekt. Nur eben dass Passthrough nicht funktioniert macht mich kirre, Vorhallem da es bei den internen LG Apps als auch bei der PS4 funktioniert...

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CommanderROR
Inventar
#2974 erstellt: 15. Jun 2020, 13:29
Meine Vermutung ist, dass die Samsung Soundbar kein Multichannel PCM via eARC unterstützt.

Was die PS4 angeht...steht diese auf "Bitstream" oder auf LPCM 5.1/7.1?
stoneagem
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 15. Jun 2020, 13:56

CommanderROR (Beitrag #2974) schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die Samsung Soundbar kein Multichannel PCM via eARC unterstützt.

Was die PS4 angeht...steht diese auf "Bitstream" oder auf LPCM 5.1/7.1?


Normalerweise sollte sie das.

Auf Bitstream, PCM kommt nur stereo..
CommanderROR
Inventar
#2976 erstellt: 15. Jun 2020, 14:08
Yep, dann liegt es an der Soundbar.
stoneagem
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 15. Jun 2020, 14:20

CommanderROR (Beitrag #2976) schrieb:
Yep, dann liegt es an der Soundbar.



Aber wieso geht dann z.B bei den internen Apps wie Netflix passthrough 5.1? Da hört man auf jedenfalls einen Unterschied zu Auto
CommanderROR
Inventar
#2978 erstellt: 15. Jun 2020, 14:33
Also die internen Apps liefern einfach nur DD+ 5.1 oder DD+ Atmos was sowohl via ARC als auch via eARC von so ziemlich jedem Fernseher aus den letzten Jahren und jeder Soundbar die zumindest ARC und DD+ versteht ausgegeben werden kann...
eishölle
Hat sich gelöscht
#2979 erstellt: 15. Jun 2020, 14:55

CommanderROR (Beitrag #2974) schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die Samsung Soundbar kein Multichannel PCM via eARC unterstützt.


Er hat eine HW-Q90R? Habe ich jetzt leider nicht ganz mitbekommen.

Diese unterstützt auf jeden Fall Multichannel PCM. Mein PC gibt 7.1 aus und 7.1 kommen auch über eARC auf der HW-Q90R an und das funktioniert einwandfrei.
stoneagem
Ist häufiger hier
#2980 erstellt: 15. Jun 2020, 14:56

CommanderROR (Beitrag #2978) schrieb:
Also die internen Apps liefern einfach nur DD+ 5.1 oder DD+ Atmos was sowohl via ARC als auch via eARC von so ziemlich jedem Fernseher aus den letzten Jahren und jeder Soundbar die zumindest ARC und DD+ versteht ausgegeben werden kann...



Verstehe Verstehe. Doch alles sehr kompliziert haha, aber du hast mir auf jedenfalls geholfen.

Ich habe jetzt einfach die PS4 und das ATV an die Soundbar gehangen und diese via ARC/EARC an den CX. Das sollte wohl die beste Lösung für die Audioqualität sein oder?
Da die PS4 ja sowieso kein VRR unterstützt muss ich mir erst wieder bei der PS5 eine Neuverkabelung überlegen...
CommanderROR
Inventar
#2981 erstellt: 15. Jun 2020, 14:58
Ja, der Nachteil ist allerdings, dass Du jetzt am CX immer manuell den Bildmodus umstellen musst damit die PS4 im Game Modus läuft.
Ich hätte die PS4 am CX gelassen und nur den AppleTV an die Soundbar gehängt.
stoneagem
Ist häufiger hier
#2982 erstellt: 15. Jun 2020, 14:58

eishölle (Beitrag #2979) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #2974) schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die Samsung Soundbar kein Multichannel PCM via eARC unterstützt.


Er hat eine HW-Q90R? Habe ich jetzt leider nicht ganz mitbekommen.

Diese unterstützt auf jeden Fall Multichannel PCM. Mein PC gibt 7.1 aus und 7.1 kommen auch über eARC auf der HW-Q90R an und das funktioniert einwandfrei.


Ja genau eine Q90R. Darf ich fragen was du für ein Setup hast? Also PC —> CX —> Soundbar?
stoneagem
Ist häufiger hier
#2983 erstellt: 15. Jun 2020, 15:02

CommanderROR (Beitrag #2981) schrieb:
Ja, der Nachteil ist allerdings, dass Du jetzt am CX immer manuell den Bildmodus umstellen musst damit die PS4 im Game Modus läuft.
Ich hätte die PS4 am CX gelassen und nur den AppleTV an die Soundbar gehängt.



Die meisten meiner PS4 spiele laufen auf HDR. Sobald der TV erkennt, dass es HDR ist, schaltet er auf HDR Spiel.
CommanderROR
Inventar
#2984 erstellt: 15. Jun 2020, 15:11
Hmmm...überraschend. eigentlich sollte er ja auf HDR Film wechseln...naja, hauptsache es funktioniert...
stoneagem
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 15. Jun 2020, 15:16

CommanderROR (Beitrag #2984) schrieb:
Hmmm...überraschend. eigentlich sollte er ja auf HDR Film wechseln...naja, hauptsache es funktioniert...


Anscheinend übernimmt der CX einfach die letzte HDR Einstellung. Stelle ich zb während eines HDR Spiels auf HDR Film schalte die PS4 aus und starte das HDR Game wieder, lande ich wieder bei HDR Film.
eishölle
Hat sich gelöscht
#2986 erstellt: 15. Jun 2020, 15:19

Ja genau eine Q90R. Darf ich fragen was du für ein Setup hast? Also PC —> CX —> Soundbar?


Steht in meiner Sig Ist auch eine Q90R SB
stoneagem
Ist häufiger hier
#2987 erstellt: 15. Jun 2020, 15:29

eishölle (Beitrag #2986) schrieb:

Ja genau eine Q90R. Darf ich fragen was du für ein Setup hast? Also PC —> CX —> Soundbar?


Steht in meiner Sig Ist auch eine Q90R SB



Das habe ich schon gelesen Ich wollte nur fragen wie du es eingestellt hast bzw verbunden? Was sind deine Audioeinstellungen auf dem CX?
PapaMiraculi
Inventar
#2988 erstellt: 15. Jun 2020, 16:10
Ich raste aus. Jetzt kommt mein 65CX endlich und hat einen Transportschaden. Ecke abgeschlagen, Totalschaden. Mist echt.
Wurde auch nicht auf einer Palette geliefert!! Mein C6 war damals schön auf einer Minipalette verschnürt.
Äußerlich war an der Packung nichts zu erkennen. Das Display ist offensichtlich nach unten durchgeschlagen.
Der Expert Kundenservice meinte erstmal ich bekomme das Geld zurück und soll neu bestellen. Nur bekomme ich a) den Preis und b) die 50 Monate Garantie nicht mehr wenn ich neu bestelle.
Ich hab gleich mal auf den §439 BGB verwiesen. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht auf eine Ersatzlieferung im Rahmen der Nachbesserung. Kennt sich da jemand aus?


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Jun 2020, 16:12 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#2989 erstellt: 15. Jun 2020, 16:26
Mach mich nicht schwach. Heute kam nämlich auch mein 77CX, allerdings auch nich auf einer Palette, sondern nur mit Kantenschutz versehen. Morgen wird er dann aufgehängt.
Trotzdem wünsche ich dir einen reibungslosen Ablauf...


[Beitrag von Sinalco3 am 15. Jun 2020, 16:27 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2990 erstellt: 15. Jun 2020, 16:41

PapaMiraculi (Beitrag #2988) schrieb:
Ich hab gleich mal auf den §439 BGB verwiesen. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht auf eine Ersatzlieferung im Rahmen der Nachbesserung. Kennt sich da jemand aus?

Echt ärgerlich wenn so etwas passiert, aber kommt halt leider vor.
Rechtsberatung kann dir hier natürlich niemand geben, da musst du dich an einen Anwalt wenden.

Aber ja, selbstverständlich hast du ein Recht auf Nacherfüllung gemäß §437 und §439 BGB. Und du kannst "die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen", du müsstest dich noch nicht mal auf eine Reparatur einlassen. Ebensowenig musst du dich auf eine Rückzahlung einlassen. Die Nacherfüllungskosten muss ebenfalls der Händler tragen, die Beweislast trägt in deinem Fall der Händler. Du musst dich auch auf keine Diskussionen bezüglich Transportschaden etc. einlassen. Kam schon vor, dass hier Händler versucht haben das auf den Käufer abzuschieben von wegen "Wenden Sie sich mal an das Transportunternehmen".

Wenn du dem Händler schon deinen eindeutigen Wunsch gemäß §439 mitgeteilt hast, musst du erst mal die Reaktion abwarten.
Mein Rat: freundlich aber bestimmt bleiben, sofort mit dem Anwalt zu drohen ist nicht unbedingt konstruktiv. Erst wenn der Händler sich auf bockig stellt kannst du weitere Schritte erwägen, aber meistens kommt es nicht soweit.
SeMeLi
Stammgast
#2991 erstellt: 15. Jun 2020, 16:54
Die Erfahrung habe ich mit Expert auch gemacht. Eine Ersatzlieferung machen sie nicht, weil die Zentrale kaum oder keine Geräte auf Lager hat. Der Preis vom Wochenende ist übrigens wieder drin, aber ohne die 50 Monate Garantie.
PapaMiraculi
Inventar
#2992 erstellt: 15. Jun 2020, 16:54
Danke.
Anwalt habe ich auch nicht erwähnt. Ich hab den §439 nur erwähnt, weil der Kundenservice mir gleich mitteilen wollte, dass Expert generell keine Ersatzlieferungen anbietet, und da ist mir meine Schulbildung wieder eingefallen: Nachbesserung, Minderung oder Wandlung. Ist doch was hängen geblieben.
Vielleicht hat der Telefonkundenservice auch einfach mal wieder Mist erzählt. Ich habe eine Email an den Kundenservice geschrieben, da sitzen dann die fähigeren Leute. Ich hoffe nur es dauert jetzt nicht so lange...

Ich gehe schon davon aus, dass das reibungslos abläuft. Expert ist ja auch ein großes, seriöses Unternehmen.
pspierre
Inventar
#2993 erstellt: 15. Jun 2020, 16:59
Eigentlich einfach.
Der eingegangene Vertrag muss beidseitig voll erfüllt werden. Mit allen Absprachen und Sonderleistungen. Mehr baucht Dich nicht zu interessieren.

Es sei den die haben in die AGBs reingeschrieben dass bereits bei Versand die Gefahr auf Dich übergeht.
Was für die AGBs zunächst normal wohl nicht billig und damit hinfällig wäre.
Das bräuchte wohl ne getrennte Vereinbarung , die aber sicherlich nicht getroffen wurde.
Und Du den Versand ja wohl auch nicht selbst beauftragt hast ......

Das einzig dehnbare ist hier eine zumutbare zeitliche Frist für die Nach- bzw Neulieferung .
Da könnte man Dich ne weile hängen lassen....

Wird schon alles laufen, wenns keine Hinterhofnbestellung war.


mfg pspierre
PapaMiraculi
Inventar
#2994 erstellt: 15. Jun 2020, 17:00

SeMeLi (Beitrag #2991) schrieb:
Die Erfahrung habe ich mit Expert auch gemacht. Eine Ersatzlieferung machen sie nicht, weil die Zentrale kaum oder keine Geräte auf Lager hat. Der Preis vom Wochenende ist übrigens wieder drin, aber ohne die 50 Monate Garantie.


Den Preis hab ich gesehen ja, aber mir geht's um die Garantie.
Und wie gesagt, die Ersatzlieferung dürfen sie nicht verweigern. Dann sollen sie das Gerät halt von irgendeiner Filiale versenden. Na mal abwarten...

Aber danke euch, meine Nerven sind wieder etwas beruhigt...


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Jun 2020, 17:13 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#2995 erstellt: 15. Jun 2020, 17:15
Was haltet ihr von der LG Garantieverlängerung oder dem Premium Schutz?
Einfach nur überteuert oder ist es das Geld wert? Bzw. macht so ein Schutz für den Normalo überhaupt Sinn?
CommanderROR
Inventar
#2996 erstellt: 15. Jun 2020, 17:19
Also ich hab dieses Premium Dingen mal abgeschlossen. Wird leider von einer externen Firma verwaltet. Ob es was bringt...keine Ahnung. Vielleicht ein gutes Gefühl...😇
SeMeLi
Stammgast
#2997 erstellt: 15. Jun 2020, 17:22
Da würde ich eher auf die Zeitwert Versicherung, die auch direkt von Expert mitangeboten wird, gehen. Dort ist Alterung, Verschleiß und Abnutzung mit abgedeckt. Nachteil ist, wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigt oder es keine Ersatzteile mehr gibt, bekommt man nur wenig Geld ausgezahlt bzw. Zuschuss für ein neues Gerät.
stfnrohr
Inventar
#2998 erstellt: 15. Jun 2020, 17:23
Ich will auch auf den 77 umsteigen. Sorry aber wo bekommt man den jetzt günstig und auch guter Händler? Gerne auch PN

Berichte dann auch ausführlich 🥳
QH
Inventar
#2999 erstellt: 15. Jun 2020, 17:27

Es sei den die haben in die AGBs reingeschrieben dass bereits bei Versand die Gefahr auf Dich übergeht.

Falsch, in den AGB´s können keine gesetzliche Verbraucherrechte ausgehebelt werden.
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#3000 erstellt: 15. Jun 2020, 17:37
Seit dem Update auf 03.00.70 ist bei mir die Menüführung, insbesondre das Smart-Hub sehr träge... Hat das noch jemand beobachtet?

Dann eben schalte ich den TV ein und er zeigt auf allen (eingeschalteten) Quellen „kein Signal“... Gerät ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet und ich bekomme wieder ein Bild... alles sehr merkwürdig

Edit: Nach Werksreset läuft es jetzt wieder rund...


[Beitrag von Joopi1982 am 15. Jun 2020, 18:13 bearbeitet]
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