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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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CommanderROR
Inventar
#3050 erstellt: 17. Jun 2020, 15:24
@Stoneagem


Ich kann jetzt nur mutmaßen...aber ich denke mal TrueHD geht über eARC während PCM nicht geht. Eines ist Dolby Bitstream, das andere nicht. Atmos via AppleTV geht ja auch, und da wird bei mir am Yamaha auch TrueHD eingeblendet wenn er umschaltet.

Warum kein Atmos ankommt...kann am PC liegen. Unter Windows10 braucht man vermutlich die Dolby Access app so wie auf der Xbox und/oder die Audio Ausgabe am PC war auf max. 7.1 eingestellt.

Gegenprobe: ein LPCM 5.1 oder 7.1 Signal vom PC mal über den CX schicken, ich trau mich wetten dann kommt wieder nur Stereo an...
celle
Inventar
#3051 erstellt: 17. Jun 2020, 16:15


Spätestens in der Dämmerung/Dunkelheit , hier wie zu Hause, werden die Proportionen zum Umfeld und die von dir angeführten Assoziationen weitestgehend relativiert, und die Netzhaut-Bildgrösse relativ zur eigenen Blickfeldgrösse zum dominant gefühlsprägenden Faktor.


Nein, weil immer noch viel schwarze Fläche drumherum sichtbar ist. Bei VR hast du eben keine abgrenzende Fläche mehr, sondern egal wie du den Kopf bewegst, dein Blickfeld ist immer vollflächig ausgefüllt und bewegt sich mit. Du hast keinen Bezugspunkt mehr zu deinem bestehenden und bekannten Umfeld.

Dein Autokinovergleich hinkt, weil es nicht auf deine Raumsituation projezierbar ist. Es geht nicht darum ein großes Bild kleiner wirken zu lassen, indem die Räumlichkeit vergrößert wird, sondern ein Kleines größer in für dich greifbaren vertrauten festen Dimensionen und Räumlichkeiten und das funktioniert eben nicht, weil du es zwangsweise und unbewusst mit deiner gewohnten Umgebung abgleichst und auch alle Perspektivsituationen und Proportionen der Objekte in deinem Raum kennst und im Kopf abgespeichert hast.


[Beitrag von celle am 17. Jun 2020, 16:18 bearbeitet]
stoneagem
Ist häufiger hier
#3052 erstellt: 17. Jun 2020, 16:31

CommanderROR (Beitrag #3050) schrieb:
@Stoneagem


Ich kann jetzt nur mutmaßen...aber ich denke mal TrueHD geht über eARC während PCM nicht geht. Eines ist Dolby Bitstream, das andere nicht. Atmos via AppleTV geht ja auch, und da wird bei mir am Yamaha auch TrueHD eingeblendet wenn er umschaltet.

Warum kein Atmos ankommt...kann am PC liegen. Unter Windows10 braucht man vermutlich die Dolby Access app so wie auf der Xbox und/oder die Audio Ausgabe am PC war auf max. 7.1 eingestellt.

Gegenprobe: ein LPCM 5.1 oder 7.1 Signal vom PC mal über den CX schicken, ich trau mich wetten dann kommt wieder nur Stereo an...


LPCM 5.1 kam überall an. Ich habe jetzt folgendes rausgefunden nachdem ich es mit dem PC durchgetestet habe.

Wenn ich Apple TV/PC direkt mit der Soundbar verbinde und 5.1 Content schaue, kommen Center LEFT, MIDDLE und RIGHT aus der Soundbar, Surround LEFT und RIGHT aus den beiden Rears.

Verbinde ich die Geräte üner HDMI mit dem Fernseher und dann eARC mit der Soundbar, kommt LEFT MIDDLE und RIGHT wieder vorne aus der Soundbar und Surround LEFT links aus der Soundbar und Surround RIGHT rechts aus der Soundbar und die Rears bleiben stumm.
CommanderROR
Inventar
#3053 erstellt: 17. Jun 2020, 16:33
Was wieder bestätigt, dass die Soundbar kein PCM Multichannel via eARC akzeptiert sondern dann nur Stereo ausgibt.
stoneagem
Ist häufiger hier
#3054 erstellt: 17. Jun 2020, 16:41

CommanderROR (Beitrag #3053) schrieb:
Was wieder bestätigt, dass die Soundbar kein PCM Multichannel via eARC akzeptiert sondern dann nur Stereo ausgibt.



Moment es werden ja 5 Lautsprecher ausgegeben. Die Soundbar hat insgesamt 7 Lautsprecher, 3 Front (links, center und rechts), einer Links und einer rechts außen sowie 2 upfiring Lautsprecher. Diese werden, bis auf die Upfiring alle angesprochen über eARC, Rears bleiben stumm. Schließe ich es jetzt über die Soundbar an übernehmen Die Rears Surround Links und Surround Rechts, die Surround links und rechts an der Soundbar selbst bleiben stumm.
Wieso weiß ich nicht
ssj3rd
Inventar
#3055 erstellt: 17. Jun 2020, 18:45
Eine Soundbar ist aber auch das denkbar schlechteste „Tool” um hier PCM/5.1 etc zu testen
CommanderROR
Inventar
#3056 erstellt: 17. Jun 2020, 18:52
Sorry, aber an diesem Punkt bin ich auch erstmal raus. Ohne die Soundbar genau zu kennen kann ich mir da jetzt keinen Reim drauf machen.

Zum Testen der korrekten Übertragung würde ich mal ein PCM 7.1 Testfile mit einer einfachen "Channel Check" Variante suchen. Also wo quasi eine Stimme den jeweiligen Kanal einzeln ansagt. Dann einmal via eARC und einmal direkt an der Soundbar und jeweils sicher gehen, dass nicht noch irgendwelche Virtualisierer an sind oder der PC was anders ausgibt.
SeMeLi
Stammgast
#3057 erstellt: 17. Jun 2020, 18:52
Naja, eine bessere Soundbar zeigt, wie auch ein AV-Receiver, zumindest das Eingangsignal in der richtigen Codierung an. Sei es über App, On-Screen oder Display.
CommanderROR
Inventar
#3060 erstellt: 17. Jun 2020, 21:30
Ich habe DV IQ mal getestet und war nicht so angetan. Die Idee ist gut, aber bei mir gab es Helligkeits Fluktuationen in manchen Szenen. Zudem muss man tricksen um im Dolby Vision IQ Modus die TruMotion Einstellungen ändern zu können was ich lästig finde...

Ich hoffe dass DVIQ nach ein paar Updates besser funktioniert. Aktuell nehme ich zu DV Content lieber Dynamic Contrast auf "Low" dazu und bin damit ganz zufrieden, auch wenn es nicht so "smart" ist wie DV IQ
SeMeLi
Stammgast
#3063 erstellt: 18. Jun 2020, 08:01
Da ich mich immer noch nicht endgültig zwischen dem HZW und CX entschieden habe, hier mal eine Frage bezüglich des Preises. Hat jemand den 65cx9/8 schon günstiger gesehen, als die 2500€ bei Expert? Gerne auch per PN falls es nicht öffentlich werden sollte. Letztendlich ist die Preisdifferenz für mich entscheiden ob ich mit den technischen Unterschieden leben kann/möchte.
ViperCOM
Neuling
#3064 erstellt: 18. Jun 2020, 11:31
Ich muss mich als LG Nub outen.

Kann mir jemand dabei helfen, was der Unterschied zwischen dem OLED48CX8LC und dem OLED48CX9LB sein soll?
Die LG Webseite schweigt sich ja leider ziemlich aus.

Lediglich auf einem Detailbild sieht es so aus, als könnte der Standfuß beim CX9 etwas dunkler sein, als der der des CX8.

Aber was sind die sonstigen Unterschiede?

1000Dank!
BAT54
Stammgast
#3065 erstellt: 18. Jun 2020, 11:37
Richtig erkannt! Es ist das Design gemeint an dieser Stelle. Endung 7, 8 und 9 ist Version für Deutschland jeweils anderes Design . In dem Fall ist es der Fuß.
Sinalco3
Stammgast
#3069 erstellt: 18. Jun 2020, 12:39
Kann mir jemand sagen, ob ich bei einem File mit DTS-HD Codec Ton bekommen werde?

EDIT: Hat sich geklärt durch das AVSForum.


[Beitrag von Sinalco3 am 18. Jun 2020, 12:42 bearbeitet]
Siran
Inventar
#3070 erstellt: 18. Jun 2020, 12:43

Sinalco3 (Beitrag #3069) schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich bei einem File mit DTS-HD Codec Ton bekommen werde?


Wenn Du es über den Mediaplayer des CX oder über ein am CX direkt angeschlossenes Gerät abspielst nicht, nein. DTS wird bei den 2020er Modellen weder für interne Apps wie Mediaplayer noch für (e)ARC unterstützt und das wird sich auch nicht ändern. Dir bleibt einzig wenn Du es über einen Blu-Ray Player oder einen FireTV Stick etc. abspielst das File in PCM zu wandeln, dann kann es der TV auch wiedergeben oder via (e)ARC weiterreichen.
ssj3rd
Inventar
#3071 erstellt: 18. Jun 2020, 14:03
Danke an die Moderation fürs Aufräumen
smett
Stammgast
#3072 erstellt: 18. Jun 2020, 14:22

CommanderROR (Beitrag #3060) schrieb:

Ich hoffe dass DVIQ nach ein paar Updates besser funktioniert. Aktuell nehme ich zu DV Content lieber Dynamic Contrast auf "Low" dazu und bin damit ganz zufrieden, auch wenn es nicht so "smart" ist wie DV IQ

Wohl war. Mal abwarten, was die Updates so bringen. Ist ja mittlerweile leider Standard, dass Produkte noch "unfertig" auf den Markt geschmissen werden. Kurz zum Verständnis. DV IQ bewirkt doch auch, dass helle Bereiche des Bildes nicht so extrem blenden, wenn man im dunkeln schaut, da mittels des Lichtsensors das Umgebungslicht abgefragt wird. So korrekt?
pspierre
Inventar
#3073 erstellt: 18. Jun 2020, 14:25

CommanderROR (Beitrag #3060) schrieb:
......Zudem muss man tricksen um im Dolby Vision IQ Modus die TruMotion Einstellungen ändern zu können was ich lästig finde...



Kannst du das mal genauer erläutern bitte ?


mfg pspierre
CommanderROR
Inventar
#3074 erstellt: 18. Jun 2020, 14:28
Gerne.

Um die TruMotion Einstellungen im Cinema Home (also DVIQ) Modus zu ändern muss man in die Allgemeinen Einstellungen, AI Dienst, und dort die "Genre Erkennung" deaktivieren. Dann kann man es anpassen.
Selbige Seltsamkeit gibt es im "Cinema Modus" wo man den AI Helligkeits Dingens nicht ändern kann...da habe ich aber keinen Workaround.
pspierre
Inventar
#3075 erstellt: 18. Jun 2020, 14:42
......glaube das ist kein Bug.

Die Genre-Erkennung steuert/adaptiert die Truemotion (den Gesamtkomplex) wahrscheinlich im Hintergrund automatisch, ....und da ist das Basissetting was mal für TM eingestellt wurde halt inaktiv, sprich aussen vor, und man kann es deshalb auch da nicht ändern, weil es gar keinen Einfluss nehmen würde/soll, .....solange die Genre-Erkennung aktiv ist.

Ähnlich beim Cinema-Modus. Das ist ein Festwertmodus der ganz bewust keine Adaptierungen diesbezüglich zulässt.
Der Cinema-Modus ist da praktisch der "Filmmakermode des kleinen Mannes" . Da soll nicht reingepfuscht werden......
...... (auch wenns schon mal fade aussieht )

Insofern finde ich das schon konsistent.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jun 2020, 14:45 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#3076 erstellt: 18. Jun 2020, 15:22
Als Besitzer eines Philips 804 wo ich von der DV Wiedergabe ( mittlere und dunkle Farben klar zu dunkle mit enormem Black Crash ) sehr unzufrieden bin möchte ich nun wechseln. Wie geht der C9 oder eben CX mit Dolby Vision Signale z.B. von Netfix um? Ich schaue im ganz dunklem Raum. Denke Dolby Vison IQ wird da nicht viel bringen da ich ja sonst auf den normalen Cinema Modus stellen kann für DV der ja auf dunklem Räume agestimmt sein müsste. Sonst wäre es ja Cienema Home.
Eine vernünftige DV Wiedergabe wäre wünschenswert so wie eben vorgesehen vom Filmer. Dolby Vison IQ scheint mir nach meinem logischem Denken eher dazu geeignet zu sein das DV Signal auf hellere Räume abzustimmen.

Sony kommt für mich nicht in Frage für DV, Philips eh nicht mehr. Bliebe noch Panasnic und eben evt. LG. Wieso aber gewisse Hersteller Dolby Vision so dermassen versauen dass man zu den SDR Versionen greiffen muss finde ich schade. Habe gedacht DV entspricht einer Norm und die Hersteller müssen die einhalten. Offenbar macht aber jeder was er so will. Was nützt ein super Kontrast wenn die Farben ins Schwarze absauffen ohne Detaillierung?

Gem. HDTV Test von Vincent ( Kann nicht gut Englisch) heisst es offenbar dass die DV Darstelung auf dem LG CX eher zu hell ist ( inkl. dem Bug mit den grauen schwarz ) Das wäre dann ungünstig wenn man im dunklem Raum schaut.

Wer hat Erfahrung mit DV DArstellung beim C9 und CX? EVt. ist es beim C9 sogar besser. (Gemessen im dunklem Raum natürlich da ich nur so Filme schaue ) Ist halt so dass Netfix ja die Meisten Filme mittlerweile in DV hat und somit ist das Format sehr wichtig wie ein TV damit umgeht.
SeMeLi
Stammgast
#3077 erstellt: 18. Jun 2020, 15:39
Norm ist gut . Dolby Vision gibt es mit verschiedenen Profilen, zudem kann durch ein Firmwareupdate die DV Bibliothek ausgetauscht werden, dass sich hinterher ein anderes Bild ergibt. Kann der Fernseher die DV Metadaten nicht verarbeiten, fällt es auf HDR zurück. Als Endkunde kannst du dir nie sicher sein ob auch wirklich DV angezeigt wird. Dolby hat mit DV hervorwagendes Marketing betrieben.
Jogitronic
Inventar
#3078 erstellt: 18. Jun 2020, 15:56
LG GX/ CX vs Sony A8 (A8H) 2020 OLED TV Comparison

Elitexx
Ist häufiger hier
#3079 erstellt: 18. Jun 2020, 16:48
Das mit dem BFI Unterschied verstehe ich nicht ganz anhand des Videos.

Könnte das villt. einer kurz erklären. Ich seh da nur verschieden große schwarze Balken.

Aber hab ich das richtig verstanden, das die Motion Unterschiede jetzt nicht mehr so gravierend sind wie noch vor ein paar Jahren?
stfnrohr
Inventar
#3080 erstellt: 18. Jun 2020, 20:38
https://youtu.be/FC3pSYgswc4

Sind die Sachen schon gefixt ? Vor allem das raised Black geht ja gar nicht . Will eigentlich nächste Woche bestellen und habe nen dark Room .
CommanderROR
Inventar
#3081 erstellt: 18. Jun 2020, 20:41
Update ist angekündigt, aber noch nicht da. Juni/Juli lautete die Prognose im Schwesterforum.
Die Raised Black Sache lässt sich allerdings sehr leicht beheben. Helligkeit auf 49 und man ist sorgenfrei. Und wenn das Update da ist, dann geht man wieder auf 50 hoch.
Reeves
Inventar
#3082 erstellt: 18. Jun 2020, 20:42

armstrong (Beitrag #3076) schrieb:
Als Besitzer eines Philips 804 wo ich von der DV Wiedergabe ( mittlere und dunkle Farben klar zu dunkle mit enormem Black Crash ) sehr unzufrieden bin möchte ich nun wechseln. Wie geht der C9 oder eben CX mit Dolby Vision Signale z.B. von Netfix um? Ich schaue im ganz dunklem Raum. Denke Dolby Vison IQ wird da nicht viel bringen da ich ja sonst auf den normalen Cinema Modus stellen kann für DV der ja auf dunklem Räume agestimmt sein müsste. Sonst wäre es ja Cienema Home.
Eine vernünftige DV Wiedergabe wäre wünschenswert so wie eben vorgesehen vom Filmer. Dolby Vison IQ scheint mir nach meinem logischem Denken eher dazu geeignet zu sein das DV Signal auf hellere Räume abzustimmen.

Sony kommt für mich nicht in Frage für DV, Philips eh nicht mehr. Bliebe noch Panasnic und eben evt. LG. Wieso aber gewisse Hersteller Dolby Vision so dermassen versauen dass man zu den SDR Versionen greiffen muss finde ich schade. Habe gedacht DV entspricht einer Norm und die Hersteller müssen die einhalten. Offenbar macht aber jeder was er so will. Was nützt ein super Kontrast wenn die Farben ins Schwarze absauffen ohne Detaillierung?

Gem. HDTV Test von Vincent ( Kann nicht gut Englisch) heisst es offenbar dass die DV Darstelung auf dem LG CX eher zu hell ist ( inkl. dem Bug mit den grauen schwarz ) Das wäre dann ungünstig wenn man im dunklem Raum schaut.

Wer hat Erfahrung mit DV DArstellung beim C9 und CX? EVt. ist es beim C9 sogar besser. (Gemessen im dunklem Raum natürlich da ich nur so Filme schaue ) Ist halt so dass Netfix ja die Meisten Filme mittlerweile in DV hat und somit ist das Format sehr wichtig wie ein TV damit umgeht.



Ich glaube dein Ding ist ein Panasonic Oled HZW2004 der sehr gut in dunkle Details ist, bzw. Das beste Near Black verhalten hat.
stfnrohr
Inventar
#3083 erstellt: 18. Jun 2020, 21:05
Den Pana gibt es nicht in 77 Zoll....

Das raised Black ist komplett weg wenn man Helligkeit auf 49 macht ? Ist ja fast unvorstellbar
>Karsten<
Inventar
#3084 erstellt: 18. Jun 2020, 21:14
Vielleicht ein Zahlendreher...den Panasonic 1004 gibt's in 77"
stfnrohr
Inventar
#3085 erstellt: 18. Jun 2020, 21:15
Der 1004 ist uralt....von 2017: hat nicht mal dolby Vision


[Beitrag von stfnrohr am 18. Jun 2020, 21:17 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#3086 erstellt: 18. Jun 2020, 21:30
Das raised Black ist nur bei aktiver BFI? Also wenn ich dies ausstelle ist der Schwarzwert perfekt ?
CommanderROR
Inventar
#3087 erstellt: 18. Jun 2020, 21:36
Raised Black bei VRR ist ein Problem (aber nur für Gamer) und Raised Black für HDR und DV ist was anderes. Mit BFI auf "Auto" verschwindet es wohl, aber ich nutze kein BFI, also einfach Helligkeit auf 49 und gut is.
stfnrohr
Inventar
#3088 erstellt: 18. Jun 2020, 21:47
Habs net ganz gerafft . Ich game brauch aber nicht unbedingt vrr. Gut da muss wohl Update her.

Aber das mit DV raff ich nicht . Warum soll ich Helligkeit auf 49 wenn bfi auf aus ? Du sagst du nutzt bfi nicht .sorry wenn ich es grade nicht kapiere .
CommanderROR
Inventar
#3089 erstellt: 18. Jun 2020, 22:11
Also...der DV und HDR Raised Black Bug tritt aktuell auf. Diesen kann man umgehen, wenn man die Helligkeit auf 49 stellt. Hat erstmal garnichts mit BFI zu tun.
Alternativ soll wohl helfen (ich habe es aber selber nicht getestet) die BFI Funktion auf "Auto" zu stellen. Damit kann man wohl auch die Raised Blacks beseitigen. Ob es stimmt kann ich nicht beantworten.
Incredibile
Inventar
#3090 erstellt: 18. Jun 2020, 22:11

stfnrohr (Beitrag #3034) schrieb:
Kann mir jemand helfen? Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Schweizer Modell 77cx6 ordere?


Hast du einen Händler der nach Deutschland liefert oder hattest du vor den selbst abzuholen? Wenn du einen Händler hast, kannst du mir den mal per PN schicken?
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3091 erstellt: 19. Jun 2020, 06:29
Hallo, gestern hab ich mir im Laden Mal den CX 65" angeschaut. Genutzt habe ich die Disney+ App. Ich konnte da bei keinem Content BFI aktivieren. Das war immer ausgegraut. Liegt das an der App oder wann lässt sich BFI aktivieren?

Ganz komisch war auch, dass das Bild so ca 2 mal die Minute plötzlich größer oder kleiner wurde. So als ob man eine Zoomtaste drückt. Die schwarzen Kinobalken blieben aber unverändert. Kann jemand was zu dem Verhalten sagen?. Als Filmmaterial dienten 2 Star Wars Filme. Liefen in irgend einem DV Modus.
celle
Inventar
#3092 erstellt: 19. Jun 2020, 06:45
BFI lässt sich aktuell nicht über die internen Apps aktivieren. Einer der vielen noch aktiven Firmwarebugs der 10er-Serie (bei der 9er-Serie war das noch möglich) ...

Das letzte wird vermutlich die automatische Pixelverschiebung gegen Nachbilder gewesen sein. Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Kann man aber abstellen.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3093 erstellt: 19. Jun 2020, 07:59

celle (Beitrag #3092) schrieb:
Das letzte wird vermutlich die automatische Pixelverschiebung gegen Nachbilder gewesen sein. Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Kann man aber abstellen.

Das glaube ich nicht. Da wurden keine Pixel verschoben, sondern es wurde entweder in das ganze Bild herein- oder herausgezoomt. Die Pixelverschiebung sollte doch wenn dann nur um 1 Pixel nach links oder rechts passieren, oder?
Der Verkäufer vor Ort, der es sich angeschaut hat, meinte auch, dass es das nicht ist, aber was es ist, wüsste er auch nicht.
burkm
Inventar
#3094 erstellt: 19. Jun 2020, 08:03
Warum nur um ein Pixel ?
Die Pixelverschiebung soll ja dazu dienen, eventuelle Übergangsbegrenzungen "aufzulösen" / unscharf werden zu lassen und damit weniger sichtbar werden zu lassen. Das funktioniert aber nur über ein Anzahl von Pixeln >>1 in alle Richtungen.


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2020, 08:03 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#3095 erstellt: 19. Jun 2020, 08:54

CommanderROR (Beitrag #3089) schrieb:
Also...der DV und HDR Raised Black Bug tritt aktuell auf. Diesen kann man umgehen, wenn man die Helligkeit auf 49 stellt. Hat erstmal garnichts mit BFI zu tun.
Alternativ soll wohl helfen (ich habe es aber selber nicht getestet) die BFI Funktion auf "Auto" zu stellen. Damit kann man wohl auch die Raised Blacks beseitigen. Ob es stimmt kann ich nicht beantworten.


Danke, also Du kannst den CX jetzt schon bedenkenlos empfehlen ?
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3096 erstellt: 19. Jun 2020, 08:55

burkm (Beitrag #3094) schrieb:
Warum nur um ein Pixel ?

War ja meine Frage, ob mein Gedanke mit nur einem Pixel der richtige ist. Da man es eigentlich im normalen Betrieb gar nicht wahrnehmen sollte, dachte ich, es verschiebt sich immer nur um 1 Pixel.

Jedenfalls sollte die Pixelverschiebung nicht den gleichen Effekt haben, wie wenn man die Zoomtaste drückt.
Darin sind wir uns doch alle einig oder?
Der Effekt ist ziemlich ähnlich wie wenn ich bei meinem Samsung bei den Einstellungen "An Bildschirm anpassen" EIN und AUS schalte. Da wird das Bild auch etwas größer bzw kleiner.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3097 erstellt: 19. Jun 2020, 10:29

BL_Georg (Beitrag #3096) schrieb:
Jedenfalls sollte die Pixelverschiebung nicht den gleichen Effekt haben, wie wenn man die Zoomtaste drückt.

Nein, es wird dabei nichts gezoomt, sondern nur um x Pixeln in x Minuten in jeweils eine von vier Richtungen verschoben.

So war es einmal:
http://www.hifi-foru...=59&postID=6260#6260

Ob es 2020 noch identisch ist, müsste man überprüfen.

Servus
pspierre
Inventar
#3098 erstellt: 19. Jun 2020, 10:43
Das mit der Helligkeit auf 49 setzen soll doch angeblich lt. Norbert derzeit gar nicht funktionieren, sondern lediglich einen verstärkten Crush in "dunkelstgrau" hervorrufen, ....so hatte ich zumindest sein posting seinerzeit interpretiert.

Vlt. sagt er selbst dazu ja noch mal was ?!
...wäre vlt sinnvoll, denn ich habe das Gefühl es geht hier munter mit Missverständnissen durcheinander.


mfg pspierre
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3099 erstellt: 19. Jun 2020, 10:52
In Einstellungthread habe ich dazu was geschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=1691&postID=44#44

Servus
stfnrohr
Inventar
#3100 erstellt: 19. Jun 2020, 12:22

norbert.s (Beitrag #3099) schrieb:
In Einstellungthread habe ich dazu was geschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=1691&postID=44#44

Servus


Danke , also BFI auf aus und keine Probleme
CommanderROR
Inventar
#3101 erstellt: 19. Jun 2020, 14:44
Sorry, aber meine Erfahrung ist anders. Bei BFI auf AUS und DV Content habe ich aufgehellte Kinobalken. Die verschwinden aber sofort wenn ich die Helligkeit auf 49 stelle. Soweit ich weiß hat sich daran auch mit dem .70 Update nichts geändert...

Edit: und genauso hat es Norbert ja im Einstellungsthread geschrieben.


[Beitrag von CommanderROR am 19. Jun 2020, 15:02 bearbeitet]
Goldeagleno1
Stammgast
#3102 erstellt: 19. Jun 2020, 14:56
Gibt es schon Informationen wann der LG BX released wird und zu welcher UVP?
stfnrohr
Inventar
#3103 erstellt: 19. Jun 2020, 16:25

CommanderROR (Beitrag #3101) schrieb:
Sorry, aber meine Erfahrung ist anders. Bei BFI auf AUS und DV Content habe ich aufgehellte Kinobalken. Die verschwinden aber sofort wenn ich die Helligkeit auf 49 stelle. Soweit ich weiß hat sich daran auch mit dem .70 Update nichts geändert...

Edit: und genauso hat es Norbert ja im Einstellungsthread geschrieben.


Danke also BFI aus und Helligkeit auf 49 👍
TrueVision
Hat sich gelöscht
#3104 erstellt: 20. Jun 2020, 01:36

PapaMiraculi (Beitrag #3032) schrieb:
Expert bleibt erstmal hartnäckig und besteht drauf, dass ich neu bestelle. Wären schlechtere Konditionen als im ursprünglichen Kaufvertrag (teurer, keine 50-monatige Garantie). Ich bestehe weiterhin auf Ersatzlieferung nach §439 BGB.

Ich hoffe das hat inzwischen alles ein gutes Ende für dich gefunden und expert ist seinen Vertrags-/Gewährleistungs-Pflichten als Händler endlich nachgekommen.
Schon dreist wenn sie auf eine Neu-Bestellung und Rückgabe des Geldes bestehen. Rechtlich steht dir ganz klar eine Zusendung eines Ersatzes zu, der Kaufvertrag ist gültig - den können sie nicht einfach einseitig ändern oder aufkündigen.
Dabei kann es dir juristisch gesehen auch relativ egal sein, wo expert das Gerät her bekommt.


PapaMiraculi (Beitrag #3032) schrieb:
Wie kann man so eine Garantieverlängerung denn preislich einordnen, weiß das jemand? 50 Monate ist ja schon einiges.

Eine pauschale preisliche Einordnung wird schwierig, weil es bei solchen Versicherungen ja auch immer auf die Konditionen im Einzelnen ankommt. Aber du kannst dir ja mal ansehen, was der Premium Care Schutz von LG selbst kostet.
PapaMiraculi
Inventar
#3105 erstellt: 20. Jun 2020, 06:41

TrueVision (Beitrag #3104) schrieb:

Ich hoffe das hat inzwischen alles ein gutes Ende für dich gefunden und expert ist seinen Vertrags-/Gewährleistungs-Pflichten als Händler endlich nachgekommen.
Schon dreist wenn sie auf eine Neu-Bestellung und Rückgabe des Geldes bestehen. Rechtlich steht dir ganz klar eine Zusendung eines Ersatzes zu, der Kaufvertrag ist gültig - den können sie nicht einfach einseitig ändern oder aufkündigen.
Dabei kann es dir juristisch gesehen auch relativ egal sein, wo expert das Gerät her bekommt.

Leider hat sich bisher trotz weiterer Emails und Anrufe meinerseits nichts getan. Derzeit warte ich seit drei Tagen auf eine Emailantwort. Am Telefon komme ich nicht weiter.
Es wurde lediglich die Abholung beauftragt, die ich derzeit aber zurückhalte, da ich nicht möchte, dass es durch meine Rücksendung des Gerätes als Retoure gilt und damit der Kaufvertrag widerrufen wird. Ich habe aber explizit in einer Email eine Retoure verneint und auf eine Ersatzlieferung bestanden.
Kundenfreundlich ist das nicht. Ich finde das einfach nur unverschämt.
Ich hoffe nur dass die bald einlenken und vor allem dass das Ersatzgerät dann auch in Ordnung ist, sonst geht nochmal alles von vorne los...
Mein nächster Schritt ist ein Einwurfeinschreiben vom Juristen. Schade, dass es so weit kommen muss.

Ich kann derzeit eine Bestellung bei Expert nicht empfehlen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 20. Jun 2020, 06:41 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#3106 erstellt: 20. Jun 2020, 07:04
Keine Ahnung was ich von Expert halten soll. Ich hatte von denen als „Entschädigung“ einen 20€ Gutschein bekommen. Dieser Gutschein lässt sich allerdings nur auf Expert.de ohne Filialauswahl benutzen. Also ziemlich nutzlos, da es da keine vernünftige Angebote gibt.


[Beitrag von SeMeLi am 20. Jun 2020, 07:04 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#3107 erstellt: 20. Jun 2020, 12:10
Moin moin,

als jahrelanger Panasonic TV Nutzer und Xbox Zocker steht nun zum Jahresende der Wechsel auf die neue Xbox Series X bei mir an. Da ich aktuell mit meiner Xbox One auf dem Panasonic „nur“ in HD Auflösung zocke, ist dann auch ein neuer TV fällig. Wenn Neu, dann natürlich ein nun endlich bezahlbarer OLED TV mit 4k, 120Hz, VRR bis max. 2.000 Teuronen. Leider hat Panasonic mit den neuen 2020er Modellen da nix passendes im Angebot und ob nächstes Jahr was passendes dabei ist steht in den Sternen.
Somit wird LG mit dem CX9 interessant für mich, der als 55“er auch ins Budget passt. Meine Nutzungsanteile würde ich mit ca. 50% Sat-TV, 30% Xbox-Gaming und 20% Streaming (Netflix, Amazon Prime etc.) angeben. So habe ich mir heute bei Euronics mal den LG OLEDCX9LA angeschaut. Der Ton ohne externes Soundsystem hat mich positiv überrascht. Der Ton klang nicht wie bei meinem Panasonic ohne Soundbar blechern bzw. „platt“ sondern völlig OK und hatte sogar einen Bassanteil mit drin. So könnte ich ggf. meine Soundbar einsparen. Das Bild empfand ich auch (unkalibriert) ganz gut, wobei ich mir die Weissbereiche etwas heller gewünscht hätte. Aber das mag auch am Umfeld der Ladenfläche gelegen haben.
Die neuen Features und Verbesserungen des CX9 gegenüber dem C9 halte ich bezüglich dem Gaming-Nutzungsanteil schon für sinnvoll.

Hat von euch schon jemand den CX9 am Laufen und kann ggf. Pro & Con‘s auch mit Bezug auf Konsolen-Gaming mitteilen. Hier verspricht der CX9 ja auch sehr gute Input Lag Zeiten.


[Beitrag von jannitv am 20. Jun 2020, 12:11 bearbeitet]
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