Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
1200Bandit
Stammgast
#3970 erstellt: 15. Apr 2015, 21:10

hyp3rx (Beitrag #3955) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine frage:

letzte Woche wurde mein EC930V durch einen Techniker repariert (austausch des Mainboards aufgrund fehlers im wifi-modul)

nach einem Werksreset bekomme ich die aufnahme-funktion einfach nicht mehr hin (aktuelle firmware ist drauf)

bevor ich wieder bei LG anrufe wollte ich fragen ob jemand schonmal so ein Problem hatte ?
Habe schon verschiedene Festplatten versucht...

Bei mir wurde heute das Mainboard wegen des Aprilscherz-Updates getauscht. Jetzt klappt die Aufnahmefunktion bei mir auch nicht mehr. Und vorher hat es mit derselben Festplatte einwandfrei funktioniert. Was ist das jetzt wieder?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3971 erstellt: 15. Apr 2015, 21:23
Bei unseren Panasonics mit Mainboardtausch mussten die Platten mit dem jeweiligen neuen Mainboard formatiert werden, um quasi wieder "verheiratet" zu werden (stand auch in der Bedienungsanleitung so dass die HD nur mit dem formatierenden Mainboard aus kopierrechtlichen Gründen zusammen arbeiten würde).

Wird bei LG wohl genauso sein.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3972 erstellt: 15. Apr 2015, 21:25

1200Bandit (Beitrag #3969) schrieb:

1200Bandit (Beitrag #3966) schrieb:
So, heute wurde endlich auch mein Mainboard getauscht. Der Techniker hat allerdings nur Modell- und Seriennummer eingetragen. Software-Version ist 04.41.36, also etwas neuer als die offizielle Version von Februar.


Gerade hat sich mein Fernseher mal eben so von selber aus und wieder eingeschaltet. Hoffentlich keine Folge vom Mainboard-Tausch...


Evtl. ein automatisch ausgeführtes Update?
Ist denn "Automatisches Update zulassen" in den allgemeinen Einstellungen (Info zu diesem Gerät) angehakt?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#3973 erstellt: 15. Apr 2015, 22:29
Also das mit den dunkleren balken oben und unten hab ich jetzt auch bei meinem endeckt ,aber man muss schon vor dem
Bildschirm gezielt danach suchen.
330 Betriebsstunden habe ich drauf und von anfang die aktuelle software , wahrscheinlich findet man das bei allen modellen
Wenn man gezielt daß richtige materil zuspielt und direkt vor dem tv sucht.
Im tv betrieb ist davon nichts zu sehen , ebensowenig wie andere nachleuchter.
Stört mich jetzt nicht aber gut zu wissen das es wahrscheinlich harmlos ist.
" FarmerG " hat den effekt eh schon ein paar mal erklärt.
Lostion
Hat sich gelöscht
#3974 erstellt: 16. Apr 2015, 00:59
Kleines Update von mir:

"0000" drücken hat tatsächlich was gebracht, kein Scheiß ich kann jetzt 2 Stunden Film gucken und die Balken sind NICHT zu sehen ABER wie der Kommentar über mir schon sagt. Spielt man das richtige Material zu (in meinem Fall 10 % grau Testbild) kann man das sehr wohl sehen (gut bei mir nur der obere Balken wieso auch immer) aber es ist wirklich sehr wie soll man sagen "dezent" in real live Material nicht zu sehen (und ich hab so einiges gesehen die letzten Tage um das zu checken :D). Werd nachher nach der Arbeit nochmal den ultimativen Test machen aber es sieht momentan zumindest gut aus. Um das nochmal zu verdeutlichen, bei mir war das Problem tatächlich der Algorithmus der sich nachdem Firmware Update wohl ernsthaft verabschiedet hat was daraus resultiert hat, dass die Balken selbst nach 20 Minuten gucken so heftig waren das man sie selbst auf roten Testbildern gesehen hat (was nicht normal ist). Das zurücksetzen des TVs + 0000 hat wohl geholfen.

Was "0000" genau ausführt wollte man mir vorhin (wieder bei LG angerufen ) nicht erklären. Keine Ahnung vielleicht irgendein interner Reset, zumindest ging es mit der normalen FB und der TV hat dann ein wenig gebraucht bis er starten konnte. Also bringt ein Motherboard bzw. Paneltausch nichts, weil ja der Kommentar über mir die balken auch sehr dezent in entsprechenden Material sieht btw. bei 10 % grau sieht man so ziemlich jede Macke vom Display die man normal nicht sieht. Von daher egal, hoff nur das es sich nicht verschlechtert aber denke (hoffe) mal nicht. Man muss dazu sagen wie pa-freak1 schon schreibt, man muss schon vorm TV stehen und danach suchen, ab 2 Meter ist es eigentlich so gut wie unmöglich es zu erkennen (gut bei 10 % grau kann man es noch erahnen aber wann kommt schon mal 10 % grau in einem Film/Serie vor).

Von daher erst mal wieder beruhigt schlafen

Edit: btw. das Near Black Problem wird tatsächlich besser auf 1-10 % grau ist es bei mir fast gar nicht mehr vorhanden nur noch minimal. Das war vor einer Woche noch deutlicher hab jetzt 20 Stunden (320 Stunden) mehr drauf und ja es wird tatsächlich besser.


Felix3 (Beitrag #3941) schrieb:
So - mal was zu den beliebten Themen Randabdunklung und Kinobalken:

Mein 930 ist brandneu, hat seit Auslieferung das ziemlich aktuelle 4.40 Update drauf und erst schlanke 29h runter - und es gibt neben massiver Randabdunklung bereits deutlich sichtbare abgedunkelte Kinobalken zu bewundern.

Die Abdunklung betrifft den linken und rechten vertikalen Rand, und besonders die rechte untere Ecke.

Deutlich zu sehen bei Near Dark 1%:

Near Dark 1%


Seltsamerweise ist der obere Kinobalken viel deutlich zu sehen als der untere. Das Ganze bei Near Dark 5%:

Near Dark 5%


Da der Kinobalken dunkler ist als der Rest des Bildes kann es sich natürlich nicht um ein Einbrennen durch unterschiedliche Alterung der Zellen wie beim Plasma handeln (dann wäre der Balken heller). Die Abdunklung des Kinobalkens ist übrigens noch bis 35(!)% zu sehen (auch in entsprechenden Filmszenen), die dunklere untere rechte Ecke immerhin bis 9%. Die Randabdunklung macht sich auch regelmäßig in dunklen Filmszenen bemerkbar.

Der Fernseher wurde von Anfang für eine dunkle Umgebung eingestellt und ist nie über OLED 55 und Kontrast 80 gelaufen - für Tageslicht eher zu wenig. Da dieser 930 noch so gut wie neu ist und von anfang an einen aktuellen Softwarestand hatte dürfte es daher wohl ein allgemeiner Effekt sein der nicht nur Lostion betrifft...

Nun ja - ausgereifte Technik ist anders... :.


DANKE endlich mal jemand der genau die Bilder zeigt die ich meine, kannst du mir mal deine Testbilder geben? Deine sehen irgendwie anders aus als meine. Panelproblem glaub ich übrigens nicht tippe eher auf Software, Paneltausch und oder Mainboardtausch erübrigt sich da auch, kann halt absolut jeden treffen muss man schauen was die Zeit so mitsich bringt.


[Beitrag von Lostion am 16. Apr 2015, 01:15 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#3975 erstellt: 16. Apr 2015, 01:23

BigBlue007 (Beitrag #3924) schrieb:

Lostion (Beitrag #3910) schrieb:
Da muss ich dich korrigieren, Interstellar ist eine der schlechtesten BDs dieses Jahr

Selbst WENN der Film tatsächlich so grauselig gedreht und gemastert WÄRE, ändert das ja nichts daran, dass Details verschluckt werden, die sichtbar sind, wenn die Helligkeit nach Einstellung mittels Testbild korrekt eingestellt wurde. Und dass ausgerechnet Du mit Deinem Job, den Du immer mal wieder erwähnst, nichts von einer normgerechten Einstellung hälst, ist, vorsichtig ausgedrückt, seltsam... :D


Stop, ich hab nur gesagt, das ich bei einer Mastering Firma arbeite und nie behauptet, das ich diese auch mastere, dass macht nämlich eine andere Abteiltung. Was ich mache ist analysieren von Raubkopien mit verschiedenen Tools um Markierungen zu finden die ich dann in einer Grafik auswerte + einen Bericht schreibe und diesen schicke ich dann gegebenenfalls an die GVU und/oder das Film Studio je nachdem wer den Auftrag erteilt.

Ich hab nur das Master von Interstellar bei einem Kollegen gesehen und außer die IMAX Szenen gefällt mir an dem Film leider überhaupt nichts. Gravity ist da mehr gelungen (perönliche Meinung).

Mir persönlich hat die NORM noch nie gefallen. Das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung und Schwarzwert 50 säuft bei mir nichts ab mit Gamma 2.2, 2.4 kann das durchaus stimmen keine Frage.


phoenix0870 (Beitrag #3925) schrieb:

Lostion (Beitrag #3920) schrieb:


Ich stell das Bild so ein wie mir das gefällt was interessiert mich die Norm? Richtig die interessiert mich einen Scheißdreck.......

........nur weil vor 100 Jahren mal jemand die "Norm" erfunden hat muss es noch lange nicht heißen, dass diese heute auch zu gebrauchen ist.

Dann drehe Du die Filme doch bitte neu und "besser"! Matrix wäre dann vermutlich Rosa!

Jeder hat seine persönliche Vorliebe, wie etwas aussehen soll. Ich persönlich möchte ALLES möglichst so sehen, wie es sich der Regisseur gedacht hat
Allerdings "biege" ich meine persönlichen Grundsätze auch etwas, indem ich Zwischenbilder mag und aktiviere. Damit trete ich ebenfalls die Kunstwerke (und JEDER Film ist in meinen Augen eines) der Regisseure mit Füßen.
Ich bin in diesem Falle also ein Moralapostel, da ich Deinen "Murks" verurteile, meinen eigenen "Murks" aber toll finde! :D


Matrix wäre nicht rosa sondern hat seit der BD einen Grünstich der so angepasst wurde, das er näher an Matrix 2 und 3 rankommt. Die erste DVD hatte einen mehr bräunlichen Look.

Edit: Kann ein Mod bitte diesen Kommentar an den anderen heften? Bin per Handy online da geht das leider aus welchen Gründen auch immer nicht. Stattdessen macht er einen neuen Kommentar. Bitte jemand mal zusammenfügen, Danke.


Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 16. Apr 2015, 17:00 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#3976 erstellt: 16. Apr 2015, 10:33
@Lostion:

AVS HD 709 Calibration Disk, unter diesem Link findest du die Dateien aus denen du dir die entsprechende Calibration-Disk brennen kannst.

Dort sind unter anderem auch die Near-Dark Testpattern drauf.

Mfg
*Chilli*
pspierre
Inventar
#3977 erstellt: 16. Apr 2015, 10:51

pa-freak1 (Beitrag #3973) schrieb:
Also das mit den dunkleren balken oben und unten hab ich jetzt auch bei meinem endeckt ,aber man muss schon vor dem
Bildschirm gezielt danach suchen.

330 Betriebsstunden habe ich drauf und von anfang die aktuelle software , wahrscheinlich findet man das bei allen modellen
Wenn man gezielt daß richtige materil zuspielt und direkt vor dem tv sucht.
Im tv betrieb ist davon nichts zu sehen , ebensowenig wie andere nachleuchter.
Stört mich jetzt nicht aber gut zu wissen das es wahrscheinlich harmlos ist.
" FarmerG " hat den effekt eh schon ein paar mal erklärt.


Ein paar Gedanken dazu …...

Was ja wohl letztlich nichts anderes bedeuten kann, als dass die noch neuen umeingefahrenen OLED-Pixel mit dem Gebrauch bei gleicher elektronischer Ansteuerung zunächst sogar etwas lichtstärker werden.
Ist doch dann ein eher positiver Einfahreffekt, bevor die OLED-Zellen später mit dem ständigen Gebrauch dann wieder an Leuchtkraft einbüssen werden.

Bei fortgeführtem ständigem Kinobalkengucken sollte sich der Effekt dann also auch irgendwann auch wieder vorrübergehend umkehren, was dann zu einer vorübergehenden "quasi Neutralisation " dieses Kinobalkeneffektes führen sollte, bevor der Effekt irgendwann ins endgültige Gegenteil umschlagen würde.

Alles permanentes und ausschliessliches Kinobalkengucken vorausgesetzt ! …...

Wer zusätzlich aber des öfteren sicherlich auch mal vollformatigige Inhalte anschaut, dem kann das alles sicherlich letztlich alles ziemlich wumpe sein, oder ?

-----

Die horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes halte ich wiederum für ein bewusst gesetztes Feature !
Gibt dem Bild am meist zentralen point of intreresst Prägnanz und besser sichtbare Graustufenstaffelung in lichtarmen Szenen, bei gleichzeitigem Erhalt eines insgesamt knackigen Gesamtkontrasteindruckes beim erfassen des Gesamtbildes.
( Dieser Effekt wird sogar häufig auch schon bei der Contenterstellung bewusst so gesteuert, oder Kameratechnisch als quasi willkommener Dreckeffekt gezielt und bewusst in Kauf genommen.)
Ggf ist es am Panel und seiner Ansteuerung auch eine bewusst so gestaltete "Notlösung" um die minimalen Toleranzen im Einschalt-Ansprechverhalten der OLED-Zellen lieber in einem geziehlten Effekt sinnvoll gebündelt zu überdecken, als zufällige inhomogene Verteilungen in der Gesamtfläche zuzulassen.

Das passt also aus meiner Sicht alles schon, und ich hätte bis dahin keinen, Grund mich über diediesbezüglich gemachte Beobachtungen aufzuregen.



@ big blue

Danke fürs Kaufangebot , und nein, ich habe dezeit nicht das Gefühl preislich beim 930er für 1999,- was verpasst zu haben …im Gegenteil werde ich doch lieber die Emission des 55"4k 910-920ers abwarten, und dann entscheiden obs ein 55"4k für um die wahrscheinlich 3000,- sein soll, oder doch ein 930er für höchstens 1500,- "plus X" , weil ich auch damit bei ca 3,4m Abstand beim 55"er wenig bedenken habe.

Aber wenn in diesem Jahr doch noch ein 55"4K für 2999,- +/- 300,- geben sollte, und der auch leidlich merkliche Bildvorteile, auch bei 3,4m im Vergleich zum 930er Full-HD, haben sollte, würde ich mich dann derzeit lieber doch noch etwas gedulden, und ggf lieber letztlich doch im letztlich zukunftssichereren 4k-Segment bei einem Neukauf für dieses Jahr einsteigen.

Es ist derzeit ja auch noch nicht die wirkliche Strafe, noch mal 6 Monate in einen HX905 schauen zu müssen …..
Wenns dann die 910/920er im dem oben angesprochenen Preissegment in 6-8 Monaten doch nicht geben sollte, wird's halt spätestens zu Weihnachten ein 930er für garantiert 1999,- minus fette "X" …..


mfg pspierre
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#3978 erstellt: 16. Apr 2015, 10:57

pspierre (Beitrag #3977) schrieb:

Die horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes halte ich wiederum für ein bewusst gesetztes Feature !
Gibt dem Bild am meist zentralen point of intreresst Prägnanz und besser sichtbare Graustufenstaffelung in lichtarmen Szenen, bei gleichzeitigem Erhalt eines insgesamt knackigen Gesamtkontrasteindruckes beim erfassen des Gesamtbildes.
( Dieser Effekt wird sogar häufig auch schon bei der Contenterstellung bewusst so gesteuert, oder Kameratechnisch als quasi willkommener Dreckeffekt gezielt und bewusst in Kauf genommen.)
Ggf ist es am Panel und seiner Ansteuerung auch eine bewusst so gestaltete "Notlösung" um die minimalen Toleranzen im Einschalt-Ansprechverhalten der OLED-Zellen lieber in einem geziehlten Effekt sinnvoll gebündelt zu überdecken, als zufällige inhomogene Verteilungen in der Gesamtfläche zuzulassen.


Damit könntest du sogar Recht haben, es gibt trotzdem Situationen in denen es störend auffällt, insbesondere wenn man gerne auch mal im komplett dunklen Zimmer schaut.

Genau genommen ist das für mich sogar das größte Ärgernis mit dem 930er, gleich nach den potentiellen Verfärbungen.

Mfg
*Chilli*

P.S. ich beziehe mich dabei auf den letzten Teil...nicht auf die Behauptung, es sei ein bewusstes "Feature", das ist meiner Meinung nach schlicht Blödsinn.


[Beitrag von *Chilli* am 17. Apr 2015, 16:08 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#3979 erstellt: 16. Apr 2015, 12:14
Wie Felix3 schon sagte kann man den oberen Balken aber auch in Filmen sehen mit entsprechenden Material (gute Augen vorrausgesetzt). Aber wenn man überlegt wie viele Fehler die LEDs haben ist so ein minimal schwarzer Balken deutlich erträglicher als dauerhaftes clouding und sonstiges Zeugs.

Ob sich der Balken nochmal fängt weiß man nicht, ich hab aufjedenfall wie gesagt nicht viele 2.35 Filme geguckt und ausschließlich Serien im 16:9 Format. Das lustige ist, nur der obere Balken (wie man auf den Bildern auch sieht) sieht so extrem aus der untere nicht und bei 4:3 Filmen bleiben auch keine Reste übrig. Geh stark von einem Softwarefehler aus. Zu den Aufhellungen in der Mitte, dass ist so ein Grund wieso ich bei Helligkeit 50 bleibe mit Gamma 2.2 oder eben Helligkeit 52 mit Gamma 2.4, weil mich dieses aufhellen (bei mir ab 53) mega nervt, weil ich eben nur in einem stockdunklen Raum gucke. Wenn das ein Feature sein soll, dann ist es glaube ich das dümmste Feature was ich bisher gesehen habe.

Edit: Danke Chilli für den Link sehr freundlich von dir


[Beitrag von Lostion am 16. Apr 2015, 12:18 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3980 erstellt: 16. Apr 2015, 13:02

Lostion (Beitrag #3979) schrieb:
Zu den Aufhellungen in der Mitte, dass ist so ein Grund wieso ich bei Helligkeit 50 bleibe mit Gamma 2.2 oder eben Helligkeit 52 mit Gamma 2.4, weil mich dieses aufhellen (bei mir ab 53) mega nervt, weil ich eben nur in einem stockdunklen Raum gucke. Wenn das ein Feature sein soll, dann ist es glaube ich das dümmste Feature was ich bisher gesehen habe.

Diese Aufhellungen treten bei ca. 10% und niedrigeren Graustufen auf?
Und wenn du ein paar Graustufen (weniger als 10%) unten abschneidest mit etwas zu geringer Helligkeit und es tritt garnicht mehr auf, kann es sich doch nur noch um Unsinn halten.
Da koennte man ja auch hingehen und am TV unten etwas abschneiden und am Zuspieler den Schwarzpunkt anheben und dieser Effekt plus der Black Crush waere weg.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#3981 erstellt: 16. Apr 2015, 13:51
Bezüglich der mittigen Aufhellung habe ich mir auch noch einmal ein paar Gedanken gemacht und glaube mittlerweile, dass es eventuell gar nicht das ist, wonach es aussieht.

Wirklich auffällig ist es eigentlich nur bei vollflächigem Schwarz, wie es bei Filmen üblicherweise bei einem Szenenwechsel angezeigt wird. Ich vermute mittlerweile, dass diese Bilder dann einfach nicht "reference black" anzeigen, sondern z.B. Stufe 17 oder 18.

Fällt ja bei LCDs und auch bei Plasmas vermutlich nicht weiter auf, da die ja eh kein 100%tiges Schwarz hinbekommen.

Da Stufe 17 bzw. 18 nach meinem Laienhaften Verständnis dem sog. "Near-Black" entsprechen dürften und der OLED dort bekanntermaßen Probleme mit seitlicher Abdunkelung hat, ist vielleicht genau das der Fall. Der Bildschirm hellt sich nicht auf, sondern dunkelt sich an den Seiten ab.

Werde ich heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen, bei mir fahre ich aktuell Helligkeit 52, was dazu führt, dass die Schwarzstufen 16 und 17 nicht mehr differenziert werden, die "Aufhellung" aber zu 99,9% eliminiert. Helligkeit 53 dürfte daher bei mir im absolut dunklen Raum perfekt sein, 54 ist vielleicht einfach schon eine Stufe zu hell und führt dadurch zu oben beschriebenem Eindruck.

Mfg
*Chilli*


[Beitrag von *Chilli* am 16. Apr 2015, 13:55 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3982 erstellt: 16. Apr 2015, 14:12
Daß die Bildaufhellung in der Mitte eigentlich eine Randabdunkelung ist, hätte ich hier schon mal vor längerer Zeit hier geschrieben.
Und wie die Randabdunkelung near Black zustande kommt hatte ich im 4k-Thread geschrieben (und hier drauf verwiesen).
Nui
Inventar
#3983 erstellt: 16. Apr 2015, 14:27
Danke fuer den Hinweis, war mir entgangen. Hier ein Link zum Post fuer alle Interessenten.
Lostion
Hat sich gelöscht
#3984 erstellt: 16. Apr 2015, 14:31

Nui (Beitrag #3980) schrieb:

Lostion (Beitrag #3979) schrieb:
Zu den Aufhellungen in der Mitte, dass ist so ein Grund wieso ich bei Helligkeit 50 bleibe mit Gamma 2.2 oder eben Helligkeit 52 mit Gamma 2.4, weil mich dieses aufhellen (bei mir ab 53) mega nervt, weil ich eben nur in einem stockdunklen Raum gucke. Wenn das ein Feature sein soll, dann ist es glaube ich das dümmste Feature was ich bisher gesehen habe.

Diese Aufhellungen treten bei ca. 10% und niedrigeren Graustufen auf?
Und wenn du ein paar Graustufen (weniger als 10%) unten abschneidest mit etwas zu geringer Helligkeit und es tritt garnicht mehr auf, kann es sich doch nur noch um Unsinn halten.
Da koennte man ja auch hingehen und am TV unten etwas abschneiden und am Zuspieler den Schwarzpunkt anheben und dieser Effekt plus der Black Crush waere weg.


Wieso 10 %? Bei mir treten die bei jedem dunklen Material auf wenn ich über 52 gehe und das sieht man im dunklen Raum, das hat mir graustufen nichts zu tun.

@FarmerG

Ich mein nicht Near Black, wenn ich zum Beispiel die US BluRay von John Wick gucke da ist am Anfang der Titel zu 100 % schwarzer Hintergrund und nur der "Titel" vom Film ist eben in Grau. Geh ich auf über 54 wird sowohl die Mitte heller als auch die Cinema Balken in der Region was also nicht Near Black sein kann. Nach deiner Theorie müssten die Balken ja 100 % schwarz Bleiben was sie bei mir aber nicht tun. Gamma 2.2 und 50 seh ich bei mir die unteren Graustufen, Gamma 2.4 und 52 ebenfalls. Ich hab kein Black Crush, aber ich spiel auch nur per USB zu keine Ahnung in welcher Relation das steht.


[Beitrag von Lostion am 16. Apr 2015, 14:35 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3985 erstellt: 16. Apr 2015, 14:40

pspierre (Beitrag #3977) schrieb:

Die horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes halte ich wiederum für ein bewusst gesetztes Feature !
Gibt dem Bild am meist zentralen point of intreresst Prägnanz und besser sichtbare Graustufenstaffelung in lichtarmen Szenen, bei gleichzeitigem Erhalt eines insgesamt knackigen Gesamtkontrasteindruckes beim erfassen des Gesamtbildes.
( Dieser Effekt wird sogar häufig auch schon bei der Contenterstellung bewusst so gesteuert, oder Kameratechnisch als quasi willkommener Dreckeffekt gezielt und bewusst in Kauf genommen.)
Ggf ist es am Panel und seiner Ansteuerung auch eine bewusst so gestaltete "Notlösung" um die minimalen Toleranzen im Einschalt-Ansprechverhalten der OLED-Zellen lieber in einem geziehlten Effekt sinnvoll gebündelt zu überdecken, als zufällige inhomogene Verteilungen in der Gesamtfläche zuzulassen.


Oder vielleicht wegen dem Curved Design ? Denn die Mitte ist weiter entfernt als die Ränder, sprich eine minimale Aufhellung zur Mitte
bzw. Abdunklung nach aussen hin würde tatsächlich Sinn machen, wobei das beim normalen Schauen sowieso nicht wahrnehmbar ist !


[Beitrag von Ray-Blu am 16. Apr 2015, 14:41 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#3986 erstellt: 16. Apr 2015, 15:05

pspierre (Beitrag #3977) schrieb:

Die horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes halte ich wiederum für ein bewusst gesetztes Feature !
Gibt dem Bild am meist zentralen point of intreresst Prägnanz und besser sichtbare Graustufenstaffelung in lichtarmen Szenen, bei gleichzeitigem Erhalt eines insgesamt knackigen Gesamtkontrasteindruckes beim erfassen des Gesamtbildes.
( Dieser Effekt wird sogar häufig auch schon bei der Contenterstellung bewusst so gesteuert, oder Kameratechnisch als quasi willkommener Dreckeffekt gezielt und bewusst in Kauf genommen.)
Ggf ist es am Panel und seiner Ansteuerung auch eine bewusst so gestaltete "Notlösung" um die minimalen Toleranzen im Einschalt-Ansprechverhalten der OLED-Zellen lieber in einem geziehlten Effekt sinnvoll gebündelt zu überdecken, als zufällige inhomogene Verteilungen in der Gesamtfläche zuzulassen.

Das ist kompletter Stuß! Es gibt keine "horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes" - die Mitte wird absolut korrekt abgebildet, das Problem liegt in der Abdunklung der Ränder!

Man muß schon völlig ahnunglos sein, insbesondere was die Testbilder angeht, um auf SO einen Unfug zu kommen...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3987 erstellt: 16. Apr 2015, 15:16
@Lostion
Diese Randabdunklung in diesem Maße habe ich eh nicht.
Etwa ein Fünftel des ganz rechten Randes (also etwa ein Zehntel der gesamten Bildschirmfläche) ist eine Stufe dunkler als der Rest (für diesen schmalen Streifen wäre die Helligkeit 55 der korrekte Schwarzpunkt - für den viel größeren Rest ist 54 die korrekte Helligkeit.

Wenn sich die Filmbalken mittig minimal erhellen würde, hätte ich auch eine tiefere Helligkeitseinstellung gewählt.

Bei meinem ersten EC930 hatte ich im rechten Bilddrittel ein vertikales Feld mit gem. Kathoden (senkrechten Balken), der near Black sichtbar dunkler war als der Rest (Bondering- oder Belichtungsfehler der zuführenden Leiterbahn) und beide gesamten äußeren Fünftel etwa ein bis zwei Stufen dunkler war als die flächenmäßig überwiegende Mitte.
Aber dieses Gerät lief bei mir höchstens 60 Minuten (wegen dem Balken) und wurde direkt wieder in den MM gebracht.


[Beitrag von FarmerG am 16. Apr 2015, 15:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3988 erstellt: 16. Apr 2015, 15:48

Das ist kompletter Stuß! Es gibt keine "horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes" - die Mitte wird absolut korrekt abgebildet, das Problem liegt in der Abdunklung der Ränder!


Es ist freundlich gesagt "kurzsichtig" nicht den "relativ gesehen" identischen Inhalt beider Aussagen zu erkennen .

Auch der Begriff "korrekt" ist letztlich relativ im Auge des Betrachters, und seinem subjektiven Seheindruck, der die Aussage aus meiner relativen Sicht eben "genau richtig" macht.



mfg pspierre
koller73
Ist häufiger hier
#3989 erstellt: 16. Apr 2015, 15:51
Dann gibt es von mir auch ein kleines Update
Habe mal ein paar Filme wo mir das rauschen besonders auf den Keks ging auf meinem Sony TV angeguckt. Und was soll ich sagen, das rauschen kommt echt von den Filmen. Das rauschen sieht man nur leider auf den Oled besser .
Kann ich nicht nachvollziehen, das es so viele, auch aktuelle Filme auf Blu - Ray Playe gibt, die so ein Filmkorn haben. Das muss auf einem UHD Gerät ja noch schlimmer rüber kommen.
Nicht schön, aber ich kann wieder beruhigt schlafen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3990 erstellt: 16. Apr 2015, 15:53
@pspierre
Wenn man deutlich größere homogene Fläche in der Mitte als Maßstab/Ausgangspunkt/Sollwert herannimmt, redet man eben von einer (flächenmäßig kleineren) Randabdunkelung.

Eigentlich ist der Standpunkt des Betrachters durch den überwiegenden und somit "normalen" Teil definiert (Mitte).


[Beitrag von FarmerG am 16. Apr 2015, 15:54 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3991 erstellt: 16. Apr 2015, 16:02

koller73 (Beitrag #3989) schrieb:
Dann gibt es von mir auch ein kleines Update
Habe mal ein paar Filme wo mir das rauschen besonders auf den Keks ging auf meinem Sony TV angeguckt. Und was soll ich sagen, das rauschen kommt echt von den Filmen. Das rauschen sieht man nur leider auf den Oled besser .
Kann ich nicht nachvollziehen, das es so viele, auch aktuelle Filme auf Blu - Ray Playe gibt, die so ein Filmkorn haben. Das muss auf einem UHD Gerät ja noch schlimmer rüber kommen.
Nicht schön, aber ich kann wieder beruhigt schlafen.


Auf LCDs wird der Rauscheffekt (kleine und schnelle Farb- und/oder Helligkeitsänderungen pro Pixel und Frame) durch die träge Schaltzeit der polarisierenden Flüssigkeit im elektrischen Feld sichtbar gemildert (je geringer die Änderung des elektrischen Feldes desto langsamer richten sich die Kristalle um. Runter in den einstelligen Millisekundenbereich kommen sie erst mit max. Overdrive bei großen Werteänderungen).

LCD-Smearing stört etwas bei der Bewegung - hilft aber etwas beim Rauschen.
Lässt sich mit dem zuschaltbaren Rauschfilter beim OLED aber nachbilden (mit deutlich geringerer negativer Beeinflussung der Bewegung in Stufe Niedrig, da hier hauptsächlich Farbrauschen angegangen wird).


[Beitrag von FarmerG am 16. Apr 2015, 16:09 bearbeitet]
koller73
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 16. Apr 2015, 16:26
Danke für die schöne Erklärung. Den Rauschfilter kann man aber selbst auf niedrig voll vergessen. Das rauschen wird in der tat besser, aber dafür gibt es Unschärfen in der Bewegung. Hoffe ja noch das sie die Option noch nachbessern, glauben tu ich es aber nicht.
Nui
Inventar
#3993 erstellt: 16. Apr 2015, 16:37

Lostion (Beitrag #3984) schrieb:
Wieso 10 %?

Sorry, ich kann dir bei den Problemen einfach nicht ganz folgen

Wie dem auch sei. Du beschreibst, dass das Abdunkeln des Randes komplett verschwindet, wenn du die Helligkeit senkst?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3994 erstellt: 16. Apr 2015, 16:42
Nein. Das Aufhellen der Mitte verschwindet. ;-)

Servus
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3995 erstellt: 16. Apr 2015, 16:45
Ich selber nutze den Rauschfilter auch nur bei T-Entertain (größere und somit sichtbarere "Rauschpixel" wegen größerer Quellauflösung. Wir schauen aber eh fast nur Nachrichten, Dokus und Infosendungen per Entertain).

Beim BluRay-schauen (Filme und Serien), Amazon-Instantvideo (Filme) und PS4-spielen geht's auch "pur".
Walking Dead musste ich mit RF sehen, da hier wohl Rauschen eine eigene Rolle bekommen hat.


[Beitrag von FarmerG am 16. Apr 2015, 16:50 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3996 erstellt: 16. Apr 2015, 17:15

koller73 (Beitrag #3989) schrieb:
Dann gibt es von mir auch ein kleines Update
Habe mal ein paar Filme wo mir das rauschen besonders auf den Keks ging auf meinem Sony TV angeguckt. Und was soll ich sagen,
das rauschen kommt echt von den Filmen. Das rauschen sieht man nur leider auf den Oled besser . Kann ich nicht nachvollziehen,
das es so viele, auch aktuelle Filme auf Blu - Ray Playe gibt, die so ein Filmkorn haben. Das muss auf einem UHD Gerät ja noch schlimmer rüber kommen.


Genau so ist es denn bei OLED geht es noch einiger Abstufungen weiter bis hin zum völligen Schwarz.
Aber bei grossflächigem Rauschen in dunklen Bereichen kann es auch am zu hellen Filmmaster liegen.
In den Fall kann man schauen wie es aussieht wenn man die Helligkeit von 54 auf 53 oder 52 absenkt.

koller73 (Beitrag #3992) schrieb:
Danke für die schöne Erklärung. Den Rauschfilter kann man aber selbst auf niedrig voll vergessen. Das rauschen wird in der tat besser,
aber dafür gibt es Unschärfen in der Bewegung. Hoffe ja noch das sie die Option noch nachbessern, glauben tu ich es aber nicht.

Leider geht jeder Rauschfilter zu Lasten der Schärfe aber bei einigen älteren bzw. schlecht gemasterten Filme nutze ich Niedrig.
Man kann auch durch etwas mehr Schärfe gegensteuern. Ich hoffe mal durch die 4K Abtastung wird sich das etwas verbessern.
koller73
Ist häufiger hier
#3997 erstellt: 16. Apr 2015, 17:22
Der Filter auf niedrig geht ja leider sogar soweit, das bei The Last Of Us auf der PS4 der Regen nur noch zu hören, aber nicht mehr zu sehen ist. Etwas zu viel des Guten wie ich meine
phoenix0870
Inventar
#3998 erstellt: 16. Apr 2015, 17:52
Tatsächlich so extrem, oder übertreibst Du etwas?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3999 erstellt: 16. Apr 2015, 17:53
Beim PS4-Zocken in (stellenweise skalierten) 1080p braucht man doch keinen Rauschfilter ...
1200Bandit
Stammgast
#4000 erstellt: 16. Apr 2015, 18:00

FarmerG (Beitrag #3971) schrieb:
Bei unseren Panasonics mit Mainboardtausch mussten die Platten mit dem jeweiligen neuen Mainboard formatiert werden, um quasi wieder "verheiratet" zu werden (stand auch in der Bedienungsanleitung so dass die HD nur mit dem formatierenden Mainboard aus kopierrechtlichen Gründen zusammen arbeiten würde).

Wird bei LG wohl genauso sein.

Das könnte sein. Der Techniker hatte auch irgendwas von Formatieren gesagt. Da ich aber gerade keine Aufnahme auf der Platte habe, sagte ich, das sei nicht notwendig. Nicht ahnend, dass dann gar keine Aufnahmen mehr gehen...
Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich mit dem LG formatieren kann. Ich habe in den Menüs nichts gefunden.

FarmerG (Beitrag #3972) schrieb:
Evtl. ein automatisch ausgeführtes Update?
Ist denn "Automatisches Update zulassen" in den allgemeinen Einstellungen (Info zu diesem Gerät) angehakt?

Nein, Auto-Updates sind aus. Ist immer noch die Version 04.41.36 drauf. Das Problem ist auch nicht wieder aufgetreten, hoffentlich ein Ausrutscher.
Ray-Blu
Inventar
#4001 erstellt: 16. Apr 2015, 18:03

koller73 (Beitrag #3997) schrieb:
Der Filter auf niedrig geht ja leider sogar soweit, das bei The Last Of Us auf der PS4 der Regen nur noch zu hören, aber nicht mehr zu sehen ist. Etwas zu viel des Guten wie ich meine :)

Im Spiel Modus musst du auf jeden Fall Rauschunterdrückung und Super Resolution deaktivieren !
Zudem kannst du die Helligkeit auf 55 Stellen. Damit habe ich am PC den optimalen Schwarzwert !
Nui
Inventar
#4002 erstellt: 16. Apr 2015, 18:10

norbert.s (Beitrag #3994) schrieb:
Nein. Das Aufhellen der Mitte verschwindet. ;-)

Haha

Macht dennoch keinen Sinn für mich. Wenn sich die Aufhellungen/Abdunkelung entfernen lassen (laut Lostion), kann Stefans Erklärung die Thematik nicht alleinestehend erklären
koller73
Ist häufiger hier
#4003 erstellt: 16. Apr 2015, 18:21
Erstmal ja, ich habe etwas übertrieben, aber nur etwas. Von dem Regen sieht man wirklich nicht mehr viel.

Und zum Rauschfilter. Den habe ich nur mal zum testen drin habt, sonst natürlich nicht.
Da den Fernseher ausschließlich zum zocken und für HD Filme nutze, kommt mir der Filter eh nicht mehr zum Einsatz. Er sei denn er wird noch verbessert.
Felix3
Inventar
#4004 erstellt: 16. Apr 2015, 20:12

pspierre (Beitrag #3988) schrieb:

Das ist kompletter Stuß! Es gibt keine "horizontal-zentrale minimal Aufhellung des Bildes" - die Mitte wird absolut korrekt abgebildet, das Problem liegt in der Abdunklung der Ränder!


Es ist freundlich gesagt "kurzsichtig" nicht den "relativ gesehen" identischen Inhalt beider Aussagen zu erkennen .

Auch der Begriff "korrekt" ist letztlich relativ im Auge des Betrachters, und seinem subjektiven Seheindruck, der die Aussage aus meiner relativen Sicht eben "genau richtig" macht.

Du hast wirklich keinen blassen Dunst wovon Du so dummschwätzt...

Wenn man von einem komplett schwarzen Testbild ausgehend zunehmend (und minimal) heller werdende Testbilder zuspielt und dabei sieht das sich die Bildmitte korrekt und wie erwartet minimal aufhellt während die Ränder unerwarteterweise weiterhin tierfschwarz bleiben, dann handelt es sich dabei keineswegs um "Relativität im Auge des Betrachters" oder ähnlichen Schwachsinn - die Ränder sind schlichtweg zu dunkel und bilden das Testbild nicht korrekt ab!


[Beitrag von Felix3 am 16. Apr 2015, 20:13 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4005 erstellt: 16. Apr 2015, 20:19
Gehen wir mal davon aus pspierres Gedanken wären korrekt, dann sollte diese von LG gewünschte und das Seherlebnis fördernde Randabdunklung/Mittenaufhellung doch per Ein/Aus-Menupunkt abschaltbar sein. Schließlich handelt es sich dabei ja um eine "Bildverbesserung", die das normierte Bild verändert. Und sowas gehört abschaltbar!


[Beitrag von phoenix0870 am 16. Apr 2015, 20:21 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#4006 erstellt: 16. Apr 2015, 22:37
Und wenn es wirklich gewollt wäre (aber wozu??) dann hätte man einen schön kreisförmigen Bereich mit gleichmässigem, sanften Helligkeitsabfall implementiert - und kein streifiges, ausgefranztes, stark ungleichmäßiges Artefakt...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4007 erstellt: 17. Apr 2015, 05:50

Nui (Beitrag #4002) schrieb:
Macht dennoch keinen Sinn für mich.

Bei krummen Panels mache ich mir darum keine weiteren Gedanken. ;-)

Servus
didihannover
Stammgast
#4008 erstellt: 17. Apr 2015, 08:12
FAZIT zum Kauf meines 930er über Amazon Blitzangebote

also ich hatte schon viele Flachbildschirme (hauptsächlich die Sony Flaggschiffe) und war mit meinem HX 925 (FULL LED kein Edge Schnickschnack) bislang verwöhnt und bis auf die üblichen LED Schwächen eigentlich sehr zufrieden.

Das kontrastreiche und extrem scharfe Bild des OLED spielt aber in einer ganz anderen Liga und ich bin begeistert von LG

Das 3D Bild und für mich als "Blinder" die mitgelieferten Brillenaufsätze von LG sind genial, endlich kann ich auch bei 3D das Bild richtig geniessen. Bei Sony muss man erstmal seine 3D Brille aufladen und dann hat man so eine dunkle und schwere Brille auf der Nase!

Ich habe keine Verfärbungen, kein Rauschen, keine Aufhellung in der Bildmitte bislang feststellen können und bin rundum zufrieden.Heute Abend kommen ein paar Freunde zum Filmabend und ich bin mir ziemlich sicher, dass LG bald noch mehr Anhänger haben wird.


[Beitrag von didihannover am 17. Apr 2015, 08:13 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#4009 erstellt: 17. Apr 2015, 09:08
Wieder ein Zufriedener.

Seit dem Mainboard-tausch kann ich jetzt auch auf Helligkeit 52 gehen, ohne dass mittig aufgehellt wird und beim Black-clipping passts dann auch.

Grüße
Mo2015
Ist häufiger hier
#4010 erstellt: 17. Apr 2015, 13:23
ziz33333,

funktioniert bei dir nach dem Mainboardtausch die Aufnahme- und Timeshift-Funktion?
Falls du es nicht nutzt, könntest du es probieren?


[Beitrag von Mo2015 am 17. Apr 2015, 13:23 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#4011 erstellt: 17. Apr 2015, 15:33
@mo

Leider nicht, da ich einen sky Receiver verwende und das Fernsehkanal nicht bis zum wandhängenden LG reicht.

Grüsse
pspierre
Inventar
#4012 erstellt: 17. Apr 2015, 15:51

FarmerG (Beitrag #3990) schrieb:
@pspierre
Wenn man deutlich größere homogene Fläche in der Mitte als Maßstab/Ausgangspunkt/Sollwert herannimmt, redet man eben von einer (flächenmäßig kleineren) Randabdunkelung.

Eigentlich ist der Standpunkt des Betrachters durch den überwiegenden und somit "normalen" Teil definiert (Mitte). ;)


na ja…das ist ja jetzt wohl Haarspalterei und allemal wiederum relative persönliche Ansichtssache.

Außerdem hätte man bei deiner Version bzw Sicht der Auslegung der Technik durch LG in der Peripetie minimalen Black-Crush . Denke man will das gerade nicht, dafür aber lieber etwas geförderte Kontrastdetaillierung zur Bildmitte bei dunklen Bildinhalten.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Apr 2015, 15:58 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#4013 erstellt: 17. Apr 2015, 16:00

Mo2015 (Beitrag #4010) schrieb:
ziz33333,

funktioniert bei dir nach dem Mainboardtausch die Aufnahme- und Timeshift-Funktion?
Falls du es nicht nutzt, könntest du es probieren?


Du musst die Platte/Stick/whatever neu formatieren. Diese ist mit dem board verdongelt.
hyp3rx
Ist häufiger hier
#4014 erstellt: 17. Apr 2015, 16:19

kalle1111 (Beitrag #4013) schrieb:

Mo2015 (Beitrag #4010) schrieb:
ziz33333,

funktioniert bei dir nach dem Mainboardtausch die Aufnahme- und Timeshift-Funktion?
Falls du es nicht nutzt, könntest du es probieren?


Du musst die Platte/Stick/whatever neu formatieren. Diese ist mit dem board verdongelt.



Also ich hab mir mal die mühe gemacht und habe die platte NEU formatiert (ntfs)

Kein unterschied... wird erkannt aber timeshift / Aufnahme fehlt.

Nochmal formatiert -> exFAT diesmal.
Eingesteck, es kommt direkt die Meldung:

"Dateisystem nicht unterstützt, sie müssen das Gerät mit einem Windows Betriebsystem neu formatieren"
Mo2015
Ist häufiger hier
#4015 erstellt: 17. Apr 2015, 16:23
Formatieren hilft leider nicht. Scheint ein Problem nach Mainboardtausch zu sein.
LG hat bei mir den TV wegen dieses Problems schonmal getauscht.
Dummerweise kam danach das Aprilscherzupdate, heißt Mainboardtausch beim zweiten 930er,
und danach wieder das Problem mit der Aufnahme bzw. Timeshift.
derberliner
Stammgast
#4016 erstellt: 17. Apr 2015, 16:48
Ich würde ja vermuten die Platte muss am tv formatiert werden...nicht am pc
Mo2015
Ist häufiger hier
#4017 erstellt: 17. Apr 2015, 17:18
Nein, zum formatieren am TV gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, und mußte vorher auch nicht gemacht werden. Die Platte blieb NTFS.
1200Bandit
Stammgast
#4018 erstellt: 17. Apr 2015, 17:28

Mo2015 (Beitrag #4017) schrieb:
Nein, zum formatieren am TV gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, und mußte vorher auch nicht gemacht werden. Die Platte blieb NTFS.

Gerade mal wieder deswegen mit LG telefoniert. Die wissen mittlerweile sofort, wer dran ist...

Der Service-Mensch hat mir etwas geraten, was ich selber schon probiert hatte:
1) Platte am PC anschliessen
2) Partition löschen
3) Partition erstellen
4) mit NTFS formatieren
5) wieder am LG anschliessen

Hat das Problem nicht gelöst, es muss wieder ein Techniker kommen. Langsam habe ich die Faxen dicke...
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4019 erstellt: 17. Apr 2015, 18:51
Benutzt lieber einen vernünftigen externen receiver , der interne ist bei allen tvs schlecht.
Der oled ist ja enorm träge bei epg und kanalwechsel und die bildqualität ist beim
Externen auch besser.
allwonder
Inventar
#4020 erstellt: 17. Apr 2015, 19:52

pa-freak1 (Beitrag #4019) schrieb:
Benutzt lieber einen vernünftigen externen receiver , der interne ist bei allen tvs schlecht.
Der oled ist ja enorm träge bei epg und kanalwechsel und die bildqualität ist beim
Externen auch besser.


Da gebe ich Dir Recht. Die Bildqualität ist mit einem externen Receiver in der Tat noch besser (Humax) oder so. Aber der EPG ist ja der letzte Witz. Und nicht nur das, die Trägheit dieses Teils ist einfach nur ärgerlich.

Aber das scheint hier niemand zu stören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG OLED G4 und WEBOS
Airbäron am 13.11.2024  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  6 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen