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OLED - Die Zukunft?+A -A |
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Autor |
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joys_R_us
Stammgast |
#20112 erstellt: 28. Aug 2017, 12:56 | |
@norbert Danke ! |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20113 erstellt: 28. Aug 2017, 13:05 | |
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann geht mit HDMI 2.0x mit 14,4 GBit/s bei Dolby Vision maximal: 3840 × 2160p @ 24 Hz @ 12 Bit @ YCbCr 4:2:x 3840 × 2160p @ 50 Hz @ 10 Bit @ YCbCr 4:2:x 3840 × 2160p @ 60 Hz @ 8 Bit @ YCbCr 4:4:x Von HDMI 1.4 will ist erst gar nicht anfangen. Aber wie bereits gesagt spielt diese Version in der Praxis keine Rolle. Servus |
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eishölle
Hat sich gelöscht |
#20114 erstellt: 28. Aug 2017, 13:27 | |
@ Norbert Danke für die Ausführungen. Das leuchtet ein. Ein epic fail in meinen Augen. Denn HDR10 ist einfach nur halbgar. Der Konsument muss also wieder kaufen wenn er das HDR Erlebnis möchte, das es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen. [Beitrag von eishölle am 28. Aug 2017, 13:29 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20115 erstellt: 28. Aug 2017, 13:28 | |
40% der OLED-TVs wurden von LG in Europa verkauft. Europa stellt also den größten Markt für OLED-TVs dar:
http://www.nationmultimedia.com/detail/Startup_and_IT/30323036 Leider wird es auf der IFA paradoxerweise keine wirklichen OLED-TV-Neuheiten zu sehen geben, weil die CES die letzten 7 Jahre nahezu alles vorwegnimmt. M.E. wird die IFA dadurch immer uninteressanter, wenn man die Geräte schon Monate vorher im Laden betrachten kann. Ein Ausblick auf 2018 oder mal ein OLED-TV-Prototyp größer 77" wäre toll. Neben LG wäre es doch eigentlich der geeignete Augenblick für Sharp die OLED-Pläne zu konkretisieren. Die XS1-Prototyppräsentation war m.E. immer noch die beeindruckenste Messedemo die ich je auf der IFA gesehen habe. Aber solche vergleichbaren IFA-Highlights bleiben wohl nur noch Wunschträume, nachdem der Fokus wieder verstärkt Richtung CES gelenkt wurde. Die OLED-TVs von Metz/Skywort, Toshiba/Vestel und Philips/TP-Vision werden wohl die einzigen Neuerscheinungen sein. Bei Sony würde ein Modell unterhalb des A1 sicherlich auch Sinn machen, aber bisher deutet nichts darauf hin. Ich erwarte also nicht mehr viel von der IFA. Eine IFA im Einjahresrhytmus macht aus TV-Sicht kaum noch Sinn. Die Mobile-Geräte haben ja auch ihre alljährliche Messe und selbst die weiße Ware hat 1-2 Termine im Jahr (Living Kitchen und MOW Köln im Zweijahresrhytmus). Man hat das Gefühl dass auf der IFA nur noch halbherzige Präsentationen stattfinden. Es wird teilweise noch nicht einmal das gesamte Portfolio gezeigt (2015 bei LG z.B. kein EG9209, sondern nur der EF9509, obwohl zeitgleich in der Pressemitteilung als IFA-Neuheit eingeführt zudem nur noch wenige Produktprospekte zum Mitnehmen - "Steht ja alles im Netz"). Dieser Mix aus brauner und weißer Ware und der Einjahresrhytmus hat m.E. aus Besuchersicht der IFA mehr geschadet und die CES eher aufgewertet. Die Opulenz und Highlights der früheren Jahre ist der IFA irgendwie abhanden gekommen. [Beitrag von celle am 28. Aug 2017, 13:35 bearbeitet] |
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Status-X
Stammgast |
#20116 erstellt: 28. Aug 2017, 16:22 | |
@ eishölle Das sehe ich auch so. HDR ist mit dynamischen Metadaten eigentlich erst wirklich gut und (absehbar) zukunftssicher. Ob Dolby Vision oder HDR10+ das Rennen macht, wird sicherlich im wesentlichen von der Industriepolitik bestimmt werden. Dabei waren Lizenzgebühren für die meistern Firmen aber schon immer sehr unbeliebt. In jedem Fall lohnt es sich m.E. auf Geräte mit HDMI 2.1 zu warten, da für beide HDR Standards eine 10-12 bit Farbauflösung (mit möglichst 4:4:4 subsampling) und 50-60 Hz eine gute Zukunftsperspektive darstellen. [Beitrag von Status-X am 28. Aug 2017, 16:36 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20117 erstellt: 28. Aug 2017, 16:54 | |
Ein entscheidender Unterschied ist es, dass bei Dolby Vision dem TV-Hersteller vorgeschrieben wird, wie er die Informationen aus den dynamisch Metadaten optisch auf die Fähigkeiten des Fernsehers umzusetzen hat. Die Einhaltung wird auch entsprechend von Dolby streng geprüft (wenn auch nur bei Serienmuster). Bei HDR10+ darf der TV-Hersteller sich die Umsetzung selbst ausdenken und theoretisch frei interpretieren. Das macht HDR10+ für die TV-Hersteller preiswerter (neben dem Thema Lizenzgebühren) und attraktiver und leider zugleich für den Endkunden weniger berechenbar/vergleichbar. Servus [Beitrag von norbert.s am 28. Aug 2017, 16:56 bearbeitet] |
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Erwin2017
Ist häufiger hier |
#20118 erstellt: 28. Aug 2017, 17:20 | |
Sehe ich auch so, wobei in der Vergangenheit hat sich leider nicht immer das technisch bessere System durchgesetzt - siehe VHS |
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Grumbler
Inventar |
#20119 erstellt: 28. Aug 2017, 17:58 | |
In einem Vorstellungsvideo von LG für den 2017-Geräte hieß es, dass jedes Gerät vermessen wird und "der Dolby Vision-Chip" die Farbkonvertierung darauf basiert. Was nicht heißen würde, dass die TVs für Dolby Vision ab Werk kalibriert sind und so wie es klang inklusive einer Farbraumkonvertierung auf das Gerät. Würde mich mal interessieren, ob die 2017 anders als die 2016 in Bezug darauf. |
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jruhe
Inventar |
#20120 erstellt: 28. Aug 2017, 21:10 | |
Dolby Vision wird von vielen Studios eh schon in der Postproduktion standardmäßig eingesetzt, unabhängig davon, ob es dann beim Konsumenten landet. jruhe |
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widdl
Stammgast |
#20121 erstellt: 29. Aug 2017, 10:26 | |
Sicher, ist ja eine Panel-Generation weiter. Etwas mehr Helligkeit, besseres Near-Black. |
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Compiguru
Inventar |
#20122 erstellt: 29. Aug 2017, 11:45 | |
Vielleicht eine blöde (weil nicht zu beantworten) Frage, aber ist es schon absehbar, dass die Preise sinken werden? Warte auf einen 75" (oder größer) OLED mit 4k und HDR für unter 5000,- EUR. |
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widdl
Stammgast |
#20123 erstellt: 29. Aug 2017, 12:13 | |
Offizielle Preissenkung von LG zum 1.9. angekündigt. |
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Grumbler
Inventar |
#20124 erstellt: 29. Aug 2017, 19:21 | |
Ich meinte speziell die Farbwiedergabe bei DolbyVision. |
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celle
Inventar |
#20125 erstellt: 30. Aug 2017, 05:46 | |
Die 8.5G-Fabrik in Guangzhou soll 2019 die Produktion aufnehmen. Mit dieser Fabrik möchte LGD die mtl. Produktion auf 120.000 Substrate verdoppeln. Der Bericht ist etwas wirr geschrieben. Aktuell liegt die Gesamtproduktion bei 60.000 Substraten und nicht nur 30.000 (Bei den Substratangaben sollte "include" wohl eher zusätzlich "additionally" heißen). Auch Sony möchte bis 2019 ebenfalls den Ankauf der OLED-Panels von aktuell 300.000 auf 600.000 Panels erhöhen. Es wird also auch bei Sony das OLED-Portfolio erweitert werden. Ab 2020 startet dann zusätzlich noch die nochmals viel größere 10.5G-Fabrik mit bisher geplanten 30.000 Substraten. http://www.digitimes.com/news/a20170829PD204.html |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20126 erstellt: 30. Aug 2017, 06:00 | |
Der Bericht ist wirklich mehr als wirr. ;-) 300K Panels in 2017 ist unglaubwürdig. Mehr wie 100K in 2017 könnten es schon werden, aber 300K? Dazu sind die Produktionszahlen von LGD in 2017 zu "klein".
Servus [Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2017, 06:03 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20127 erstellt: 30. Aug 2017, 06:07 | |
Wobei die 100.000 Panels auch nicht offiziell bestätigt wurden. In jüngeren Berichten tauchte diese Zahl tatsächlich nicht mehr auf. LGD hat die Produktion ja nun verdoppelt, also sollten auch insgesamt für die Abnehmer mehr Panels bestellbar sein, als es im Januar noch der Fall war. Die neue Generation steht ja schon in den Startlöchern. Nach der IFA ist vor der CES. |
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celle
Inventar |
#20128 erstellt: 30. Aug 2017, 06:35 | |
Ein weiterer Bericht macht es evtl. etwas verständlicher: https://www.androidh...to-sony-in-2019.html Ab 2019 bestellt Sony pro Jahr 600.000 Panels. Die 300.000 Panels sind evtl. für 2018 geplant. 2017 wollte man evtl. 200.000 und LG garantierte für einen gewissen Zeitraum dieses Jahres nur 100.000. Tatsächliche Zahl wurde dann evtl. nach Produktionsfortschritt und Nachfrage noch angepasst. Jüngere Quellen hatten wieder von den 200.000 Panels für Sony gesprochen. Da Sony ja auch die A1-Preise gesenkt hat, kann das schon hinkommen. Fakt ist, Samsung wird es zunehmend schwerer haben mit Preisaufschlag zu OLED LCD-TVs zu verkaufen - selbst als QDCF-Variante und für teure FALD-LCDs wird der Markt auch immer kleiner. 55" HDR-OLED-TVs gibt es nun recht problemlos für < 2000€ und gar Dollar. 65" liegen nun bei < 3000€, Tendenz gar Richtung $2500. Warum sollte man da noch für einen LCD mehr bezahlen? Man sieht ja schon wie die Hersteller nun krampfhaft versuchen LC-Panels < 55" mit Premiumaufschlag im IT-Segment als High-End-PC-Monitor zu verschachern, weil im TV-Markt hier keine lohnenswerte Gewinne abfallen und das Premiumsegment zunehmend von OLED bestimmt wird. Das Segment > 65" ist auch noch stark risikobehaftet (Sharp-Pleite) und der Preisvorsprung zu OLED währt auch nicht mehr all zu lange insbesondere wenn die Zielgruppe vergleichbare Qualitätskriterien stellt wie die Premiumkunden der 55" und 65" Geräte. Panels der LCD-Mittelklasse nur in größer funktioniert eben nicht immer. Die Leute die XXL-Diagonale kaufen haben nicht unbedingt Alltags-TV-Berieselung als Kaufkriterium im Sinn, hier geht es schon eher Richtung Heimkino und Leinwandersatz mit hochwertigster Zuspielung. Das hat Sharp schon zu spüren bekommen, zumal außerhalb der USA der Markt für XXL-Diagonalen ohnehin überschaubar ist. [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 14:59 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20129 erstellt: 30. Aug 2017, 06:55 | |
Das hört sich sinnvoller an. Jedes Jahr eine Verdoppelung - 150K, 300K, 600K. :-) Servus [Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2017, 07:00 bearbeitet] |
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eishölle
Hat sich gelöscht |
#20130 erstellt: 30. Aug 2017, 07:12 | |
Mal wieder ein ein Blick über den TV Tellerrand: Das OLED Display des Galaxy Note 8 setzt wieder neue Rekorde für Spitzenhelligkeit (über 1200 Nits) sowie Farbraum: http://www.displaymate.com/Galaxy_Note8_ShootOut_100.htm |
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Status-X
Stammgast |
#20131 erstellt: 30. Aug 2017, 09:38 | |
Ein sehr gutes Display. Und mit den genannten Werten für die Leuchtdichte, dürfte auch ABL bei HDR Wiedergabe kaum relevant sein. Widest Color Gamut: Measured Full Brightness, 100% Full Screen White, Brightness 423 cd/m2 Measured Peak Brightness, 1% Full Screen White, Brightness 728 cd/m2 |
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eishölle
Hat sich gelöscht |
#20132 erstellt: 30. Aug 2017, 09:54 | |
Bang & Olufsen stellt neuen 4K OLED TV mit Dolby Vision vor. Es ist quasi ein Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit LG http://www.flatpanel...owfull&id=1504086345 |
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Status-X
Stammgast |
#20133 erstellt: 30. Aug 2017, 10:20 | |
Erste Schritte am Markt bezüglich der o.g. (#20094) Hyperfluorescence-TADF-OLED. PMOLED Muster zeigen natürlich noch eine frühe Entwicklungsstufe: https://www.oled-inf...d-its-hf-tadf-pmoled [Beitrag von Status-X am 30. Aug 2017, 10:26 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20134 erstellt: 30. Aug 2017, 12:54 | |
Der B&O Eclipse ist am Ende nur ein LG OLED im B&O-Kleid mit B&O-Audiokomponenten. OS und Bildprozessor stammen von LG. Trotzdem besser als das, was B&O bisher an Bildqualität mit LCD abgeliefert hat. Wehe die Handelsvertreter der Premiummarken schimpfen da aber noch einmal über die Koreaner als vermeintliche Billigheimer. Bin da echt einmal gespannt wie diese neue Strategie bei der Zielgruppe und den Handelsvertretern so ankommt. "B&O Play" war für die schon teils schwere Kost, weil kein "echtes B&O", aber da waren die Preise auch dementsprechend niedriger um eine neue jugendlichere Zielgruppe zu erreichen. [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 12:59 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20135 erstellt: 30. Aug 2017, 14:51 | |
Genauere Details zur Sony-Situation:
https://www.oled-inf...emand-sonys-oled-tvs Sony scheint damit nach LG der Hauptabnehmer für die OLED-Panels zu sein. Demzufolge sollte das OLED-Portfolio bald Zuwachs bekommen. Allein für den A1 erscheint mir das zu viel, auch wenn Sony den Preis um 500€ gesenkt hat. Das schreit nach mehr als einer Serie zur CES 2018 und für einen ZD9-Nachfolger sehe ich eher schwarz. Unterhalb 75" macht der keinen Sinn mehr. [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 14:56 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20136 erstellt: 30. Aug 2017, 15:34 | |
Noch gar nicht mitbekommen, aber anscheinend muss der Samsung Chef wegen Korruption für 5 Jahre ins Gefängnis. http://www.faz.net/a...uption-15167984.html Ob das evtl. Auswirkungen auf Samsung´s zukünftige Produktstrategie mit QLED hat? Er war ja der schärfste Widersacher von Samsung Display, die sich immer positiv gegenüber OLED geäußert haben und die OLED-Propaganda des Firmenchefs sicherlich nicht so verkaufsfördernd für das eigene Smartphonegeschäft empfanden. Immer wenn es OLED-Aufbruchstimmung bei Samsung gab, dann wurde das von Samsung Display gestreut um dann wenig später wieder von Lee von Samsung Electronics mit QLED-Propaganda abgewatscht. Edit: Kim war der öffentliche OLED-Gegner und CEO und nicht Lee. [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 16:13 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#20137 erstellt: 30. Aug 2017, 15:37 | |
Interessant. Und zu Sony: das wundert mich nicht. OLED auf dem Siegeszug. Ab 2018 fest etabliert und nicht mehr wegzudenken [Beitrag von bereft am 30. Aug 2017, 15:40 bearbeitet] |
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Muppi
Inventar |
#20138 erstellt: 30. Aug 2017, 15:39 | |
2018 könnte dann ein wichtiges Jahr für OLED werden, sozusagen der Start für einen Durchmarsch. |
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celle
Inventar |
#20139 erstellt: 30. Aug 2017, 15:47 | |
Das erklärt vielleicht auch warum es aktuell bei Samsung so ein großes Durcheinander gibt. Man hat wirklich den Anschein, die agieren insbesondere dieses Jahr recht kopflos. Die werden schon mehr Entscheider in den Gremien haben, aber so wie er sich immer in der Öffentlichkeit darstellte, war er wohl die wichtigste Person. Ein neuer Chef könnte vielleicht neue Unternehmensziele setzen, ähnlich wie der Wechsel bei Sony von Stringer zu Hirai, der Sony wieder etwas vorangebracht hat, weil er sich mehr auf die Produkte statt Inhalte konzentriert hat. [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 15:52 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#20140 erstellt: 30. Aug 2017, 15:49 | |
Der OLED Erfolg aller anderen Hersteller wird Samsung vllt. zu Kreuze kriechen lassen. Andererseits von wem denn OLED Panels beziehen? mMn ist bei Samsung der Point of no Return erreicht. Das heisst LCD Schwindel bis echtes QLED marktreif ist. [Beitrag von bereft am 30. Aug 2017, 15:51 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#20141 erstellt: 30. Aug 2017, 16:05 | |
Sehe gerade er ist ja gar nicht der CEO von Samsung. Irgendwie sind die dort wegen Korruption alle vorbelastet. Er galt aber lange als Nachfolger seines ebenfalls verurteilten Vaters und als heimlicher Firmenchef. Kim war der OLED-Gegner und ist wohl leider immer noch aktueller CEO. https://invidis.de/2...eiter-qd-statt-oled/ [Beitrag von celle am 30. Aug 2017, 16:09 bearbeitet] |
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eishölle
Hat sich gelöscht |
#20142 erstellt: 04. Sep 2017, 14:21 | |
Hier für euch wie versprochen meine IFA Eindrücke in 4K und mit Gimbal gefilmt. Mit über 30 Videos zu OLED TVs, Quantum Dot und sonstigen Innovationen im Displaybereich https://www.youtube.com/user/MonKeYBusiness1988 |
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Pitman1
Inventar |
#20143 erstellt: 04. Sep 2017, 17:28 | |
Danke ! Mit was für eine Kamera abgefilmt ? MfG Pitman |
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eishölle
Hat sich gelöscht |
#20144 erstellt: 04. Sep 2017, 17:29 | |
Gerne Mit dem Samsung Galaxy S8+ |
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bereft
Inventar |
#20145 erstellt: 04. Sep 2017, 19:03 | |
Gestern den SW am Plasma korrigiert. Helligkeit war auf +2 und da schossen noch die roten und weissen Zellen. Trotz korrigiertem SW war bei Rogue One klar dass selbst der 60er Pana Plasma einfach zu schlecht ist im absolut dunklem. Ich will endlich verdammt nochmal perfektes, kompromissloses Schwarz. NUR OLED, zum Teufel mit "quasi Schwarz" [Beitrag von bereft am 04. Sep 2017, 19:04 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#20146 erstellt: 04. Sep 2017, 19:07 | |
Das kenne ich Unter anderem deshalb ist hier bei mir auch ein Oled eingezogen |
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bereft
Inventar |
#20147 erstellt: 04. Sep 2017, 19:11 | |
Andererseits wurde ich auf die Helligkeit sensibilisiert. Einige Szenen waren selbst am Plasma so hell dass ich mir gedacht habe: hmmm...der OLED ist nochmal deutlich heller, APL mäßig und von der Detailhelligkeit sogar viel mehr, der OLED müsste mir im Dunkeln also absolut ausreichen und ich würde mir blöd vorkommen wenn mir dann die Augen tränen würden Helligkeit ein Argument für 2018er wenn man als Referenz die Heimkinoumgebung für Filme sowie Spiele nutzt? Eher nicht. Das war nämlich wieder der Kampf zwischen Theorie und Praxis: Einerseits das nits-race und auf der anderen Seite dennoch weiterhin angenehm Fernsehen können ohne die Augen zu sehr zu belasten. Aber wer weiss welche Flächenhelligkeit LG herausquetschen wird. [Beitrag von bereft am 04. Sep 2017, 19:13 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#20148 erstellt: 04. Sep 2017, 19:38 | |
Wieso sollte das ein Kampf zwischen Theorie und Praxis sein? Die beißen sich nicht, solange die Theorie nicht einfach falsch ist |
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BigBubby
Inventar |
#20149 erstellt: 04. Sep 2017, 19:38 | |
Mehr Helligkeit eigentlich nur zur Verbesserung des APL. |
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bereft
Inventar |
#20150 erstellt: 04. Sep 2017, 19:56 | |
Theorie 4000 nits remasterte HDR Filme und Flächenhelligkeiten jenseits der 1000 nits für "echtes HDR", Praxis= praktikabel ohne dass es zur Belastung wird. Muss es also echt aussehen oder reicht die Illusion(für diesen Eindruck reicht eine deutlich niedrigere Helligkeit) Wie gesagt will ich weder tränende Augen noch die Augen zukneifen müssen, mir reicht die Illusion Kontrast(perfektes Schwarz), Farbe und Schärfe zählen schliesslich auch. Komme vom Plasma, sitze meist im Dunkeln und reagiere empfindlich auf eine zu hohe Helligkeit = bin wie geschaffen für OLED |
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Rohliboy
Inventar |
#20151 erstellt: 04. Sep 2017, 20:05 | |
Changhong hat du vergessen Eishölle. Die präsentierten ja nun auch ihre OLED und einer hatte sogar im Panel integrierte Lautsprecher ala Sony A1. Fleissig warst du aber. Thumbs up! |
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Nui
Inventar |
#20152 erstellt: 04. Sep 2017, 20:05 | |
Ich würde ja eigentlich sogar behaupten, dass "echt aussehen" einfach Quatsch ist. Der Eindruck ist doch das einzige was zählt. Sonst sind Augenschmerzen ja wirklich vorprogrammiert. 350 nits im Vollbild würde ich im dunkeln schon nicht aushalten, nicht mal kurz. Mich können auch 50 blenden, mit einer geeigneten Folge von Bildern und ich spreche da aus lange Erfahrung Diese Helligkeiten sind also schon nur bei Licht und eher mehr Licht nötig oder sinnvoll. Wie es sich bei sehr hellen Spitzenlichtern verhält entzieht sich jedoch meiner Erfahrung. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20153 erstellt: 05. Sep 2017, 05:04 | |
Das ist aber genau der Punkt bei HDR auf den es ankommt. Der durchschnittliche APL ist bei HDR nicht wirklich höher als bei SDR. Wie allerdings Leute darauf reagieren, die jetzt mit 50 cd/m² am Weißpunkt arbeiten, ist natürlich ein Spezialfall. Üblich sind 100 bis 120 cd/m². Auch beim LG OLED kann man die Spitzenlichter bei HDR herunterregeln. Nur verlässt man dann die vorgesehene Transferkurve deutlich. Ich war auch als Plasmane der dunklen Seite der Macht sehr skeptisch gegenüber von HDR. Ein verlängertes Wochenende mit 5 UHD-Blu-rays haben mich von HDR überzeugt. Allerdings werden dort beim Mastering auch Fehler gemacht. War ja bei SDR auch nicht immer fehlerfrei. Wenn einem eine weiße Schrift auf schwarzem Grund mit mit maximaler HDR-Leuchtdichte anstrahlt, dann hat einer im Studio irgendwas verkehrt gemacht. So etwas kommt natürlich schon einmal vor. HDR bietet mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen als SDR. Servus |
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hmt
Inventar |
#20154 erstellt: 05. Sep 2017, 05:37 | |
Netflix lässt ja die Schrift leider sehr hell strahlen bei HDR Serien. Dazu kommt, dass ich da auch oft den Eindruck habe, dass HDR ähnlich 3D "nachgemstert" wird. Sprich, da wird Manuell eben das Bild bearbeitet und es werden Highlights angehoben. The OA ist ja so ein Fall, das ist einfach nur Hell. Überall. Daredevil wirkt mir tw. auch zu künstlich (ist aber als Comicverfilmung offenbar so gewollt). |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20155 erstellt: 05. Sep 2017, 06:20 | |
Die modenen Kameras können problemlos >= 4K. Dagegen ist der Dynamikumfang zwar größer als für SDR benötigt, aber (noch) zu klein für HDR. Daher wird vermutlich jedes HDR-Medium in der Postproduktion in Bezug auf Spitzenlichter nachbearbeitet. Dabei kann man so natürlich wie bei The Revenant arbeiten oder auch komplett übertreiben. Servus |
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Chris3636
Inventar |
#20156 erstellt: 05. Sep 2017, 11:29 | |
Ich glaube nicht das Du tränende Augen bekommst und die ganze Zeit sie zukneifen wirst. HDR gilt nur für Spitzenlichter im Bild z.b Du wirst Du eine Laterne besser erkennen können, Der Himmel wird realistischer aussehen (Schattierungen), Einen Wasserfall z.b. werden die einzelnen Tropfen klarer herausgearbeitet, Wasserspiegelungen, Dunkeln Szenen wirst Du mehr Details erkennen( finde ich am spannendsten ) etc. Von so welchen Sachen wird man im wahren Leben ja auch nicht geblendet und bekommt tränende Augen. Außerdem will das bestimmt ja auch kein Filmemacher das die Leute im Kino sitzen und tränende Augen bekommen. Apropos im richtigen Kino kann man das gut sehen. Besonders Kinos die, die neue Techniken mehr und mehr einsetzten. Probier es mal aus, danach brauchst Du dir keine Sorgen machen, daß Du geblendet wirst. Vielleicht kommt das mal kurz vor, aber das ist Doch die Ausnahme. Übrigens ist es doch schon so das man Heutzutage von ganz normalen Fernsehprogramm im dunkeln Raum geblendet wird, auch wenn der Fernseher auf 100 Nits kalibriert ist. z.b. bei Talkshows Markus Lanz etc., wenn ein vollflächiges weiß- oder hellblaues Bild gezeigt wird.(Programmwechsel). Da dimme ich den Fernseher automatischer immer runter so dass, dieser Effekt viel geringer erscheint. Aber wenn Leute mit Maximalen Einstellungen im Dunkeln Raum gucken selbst Schuld. Dafür gibt es doch isf Zertifizierungen Und Din Normen, das die Fernseher richtig eingestellt werden. |
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Status-X
Stammgast |
#20157 erstellt: 05. Sep 2017, 12:24 | |
Gestern bin ich nachts noch mit dem Hund raus gewesen. Ich glaube es war Vollmond. Der hat als "Spitzenlicht" ca. 2500 nits. Auch bei genauerer Betrachtung desselben, keinerlei Augenbeschwerden ! |
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Status-X
Stammgast |
#20158 erstellt: 05. Sep 2017, 12:34 | |
Moderne APS-C oder Vollformat Kameras haben bei Video-Aufzeichnung im RAW-Format (z.B, bei Canon mit Magic Lantern) auch jetzt schon eine Dynamikumfang von 12-14 bits. Dabei enstehen natürlich riesige Datenmengen. Wenn man 14 bit in die Wiedergabekette bringen kann, ist das Thema HDR-Kurve wohl weitgehend erledigt. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#20159 erstellt: 05. Sep 2017, 14:23 | |
Du hast recht. Ich war nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Die RED EPIC-W 8K S35 hat eine Dynamic Range von 16.5+ Blendenstufen. Die Arri ALEXA SXT 4K Studio hat eine Dynamic Range von 14+ Blendenstufen. Intern scheinen sie das auch zu nutzen (internal 16bit processing). Extern geben die maximal 12bit aus. Je nach Variante kosten beide um die 30000$ bis 60000$. Servus |
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Muppi
Inventar |
#20160 erstellt: 05. Sep 2017, 14:37 | |
Wie war dein Eindruck von Pana? |
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Chris3636
Inventar |
#20161 erstellt: 05. Sep 2017, 15:16 | |
https://www.youtube.com/watch?v=ESzWY0hW85Y Hört mal wie der vincent schwärmt von diesem Monitor:-) Gruß |
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Forenjunkie
Inventar |
#20162 erstellt: 05. Sep 2017, 15:29 | |
Bei dem Preis kann man das auch erwarten |
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