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Thread für Audio Physic Liebhaber

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MANFREDM
Stammgast
#1203 erstellt: 22. Feb 2007, 14:58
Hallo zusammen,
was mir auch noch aufgefallen ist, diese Frequenz-Lineal-Gurus hier ziehen zwar gern Messdiagramme aus der Stereophile hinzu, um eine Box abzuwerten. Wenn allerdings ein Testbericht dort ausgesprochen positiv ausfällt, ich nehme mal das Beispiel B&W 802D, dann habe ich von solchen Leuten eigentlich nicht gehört, dass es auch positve Beispiele passiver Lautsprecher gibt.
Also das Negative wird gern zitiert, das Positive schweigt man tot. Für mich sind solche Leute einfach vernagelt. Es mag ja sein, dass Aktivboxen prinzipiell besser sind. Nur vom Preis her komme ich z.B. bei K+H - wie ich oben erläutert habe - auf das doppelte wie z.B. bei meiner AP Tempo.

Hier der Test zur 802D

Gruss M.M.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 22. Feb 2007, 18:19
ich hab' auch schon verschiedene Lautsprecher gehört (im selben Vorführraum), die einen sehr ähnlichen liniaren Frequenzgang hatten, jedoch die Musik unterschiedlich reproduzierten. Bei dem Einem waren viel mehr Details zu hören, auch hatte ich den Eindruck das alles viel dynamischer klang.

Es handelte sich dabei jeweils um "Selbsbau-Bausätze", einmal mit Eton einmal mit ScanSpeak.

Welche Messungen können über solche Sachverhalte aufschluß geben?

Ich glaube schon, das gewisse Grundzüge (Frequenzgang, Wasserfalldiagramm, ...) in gewissen Rahmen "eingehalten" werden sollten. Auch glaube ich, dass man anhand von Messungen gewisse Konstuktionsmängel erkennen kann. Aber ist das alles oder gibt es darüber hinaus noch etwas, und warum sind auch Lautsprecher sehr gut, die vom Ideal abweichen?

Liegt es daran das die Messungen in 1 Meter Abstand in einen sehr schalltoten Raum durchgeführt werden. Die Frequenzgänge in einem Wohnraum bei 2,5 Meter Hörabstand vom Raum "verbogen" sind?

Oder kann es sein, dass der eine oder andere einen "krummen" Frequenzgang lieber hören mag?

Oder das das Ohr nicht linear arbeitet, und jedes etwas unterschiedlich?

was meint Ihr?
onkellou
Inventar
#1205 erstellt: 22. Feb 2007, 18:35

Runter_von_Sofa schrieb:
ich hab' auch schon verschiedene Lautsprecher gehört (im selben Vorführraum), die einen sehr ähnlichen liniaren Frequenzgang hatten, jedoch die Musik unterschiedlich reproduzierten. Bei dem Einem waren viel mehr Details zu hören, auch hatte ich den Eindruck das alles viel dynamischer klang.

Es handelte sich dabei jeweils um "Selbsbau-Bausätze", einmal mit Eton einmal mit ScanSpeak.

Welche Messungen können über solche Sachverhalte aufschluß geben?

Ich glaube schon, das gewisse Grundzüge (Frequenzgang, Wasserfalldiagramm, ...) in gewissen Rahmen "eingehalten" werden sollten. Auch glaube ich, dass man anhand von Messungen gewisse Konstuktionsmängel erkennen kann. Aber ist das alles oder gibt es darüber hinaus noch etwas, und warum sind auch Lautsprecher sehr gut, die vom Ideal abweichen?

Liegt es daran das die Messungen in 1 Meter Abstand in einen sehr schalltoten Raum durchgeführt werden. Die Frequenzgänge in einem Wohnraum bei 2,5 Meter Hörabstand vom Raum "verbogen" sind?

Oder kann es sein, dass der eine oder andere einen "krummen" Frequenzgang lieber hören mag?

Oder das das Ohr nicht linear arbeitet, und jedes etwas unterschiedlich?

was meint Ihr? :prost


sehe ich auch so.

Ein Kumpel von mir hat AVM Blöcke und sone Schwedenbox sorry Dänenbox (Dynaudio )die Teile klingen bei mir zu Hause anders als bei Ihm.

Mit meiner Rotel/Tempo genau so...anders als bei mir zu Hause.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, dass die meisten CDs vom Klang immer schrottiger werden, sei es von der Produktion im Studio oder weil die Stückzahlen zu schnell produziert werden.

Klar gibt es so audiophyle Teile nur die sind mir, persönlich, zu seelenlos.

Mit dem Strom ist wieder ne andere Sache oder auch die Kabel oder auch die gesammte Einrichtung oder auch die Tagesform.

Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 22. Feb 2007, 18:47 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#1206 erstellt: 22. Feb 2007, 19:32

rolodex schrieb:
@ Schlusenbach:
Was sind das da für (Dämm)Platten in deinem Hörraum? War das ein Test oder ist das eine Dauerlösung?
Bist du mit deinen Subwoofern zufrieden?
.......
Gruß, Gerd


Das ist Basotect, ein offenporiger Schaumstoff auf Melaminharzbasis. Perfekt um den Nachhall im Raum zu reduzieren, oder Wandreflexionen zu unterbinden.
Das ist noch ne provisorische Lösung, muß das bei Gelegenheit noch optisch akzeptabel integrieren. Aber leider fehlt mir da im Moment die Lust zu.
Mit den Subwoofern bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von schlusenbach am 22. Feb 2007, 19:33 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#1207 erstellt: 22. Feb 2007, 19:50

schlusenbach schrieb:

Das ist Basotect, ein offenporiger Schaumstoff auf Melaminharzbasis. Perfekt um den Nachhall im Raum zu reduzieren, oder Wandreflexionen zu unterbinden.
Das ist noch ne provisorische Lösung, muß das bei Gelegenheit noch optisch akzeptabel integrieren. Aber leider fehlt mir da im Moment die Lust zu.


Hört sich interessant an. Wenn dich irgendwann die Lust überfällt, würde ich gerne wieder von dir hören.
Ist vermutlich auch für andere ein wichtiges Thema.

Gruß, Gerd
rolodex
Stammgast
#1208 erstellt: 22. Feb 2007, 19:54

mojosun schrieb:
Hallo Forum
Also ich würde nie wie Esche einen Lautsprecher am Diagramm beurteilen, aus diesem Grund habe ich mir auch die Zeit genommen, um am Wochenende die neue Avanti V zu hören. Messungen hin oder her, ein Ausnahmelautsprecher! Bass hatten wir bis zum tiefsten Keller genug, und vor allem satt und präzise.

Sorry, auch den Buckel um 600 H konnte ich nicht raushören, die fidelen Frauenstimmen waren da wie Ton-Perlen im Hörraum, Sara K lässt grüssen.
Der Hochtöner formidabel, da kann keine Messung wiedergeben. Und die Verzerrungen konnte ich nicht nachvollziehen, also für 80 kg Schrott haben die eine tolle Bühne aufgestellt. Aber eben, studieren wir doch lieber Diagramme und lesen wir uns in Zeitschriften satt. Einige unter uns wissen es besser, und träumen von einer Avanti V!
Avanti-Gruss

Ich werde schon wieder ganz unruhig.
Egal wo ich die Avanti III bisher gehört habe, es war immer ein Erlebnis. Aber 10k für die 5er?

Gruß, Gerd
rolodex
Stammgast
#1209 erstellt: 22. Feb 2007, 19:56

MANFREDM schrieb:
Hallo zusammen,
was mir auch noch aufgefallen ist, diese Frequenz-Lineal-Gurus hier ziehen zwar gern Messdiagramme aus der Stereophile hinzu, um eine Box abzuwerten. Wenn allerdings ein Testbericht dort ausgesprochen positiv ausfällt, ich nehme mal das Beispiel B&W 802D, dann habe ich von solchen Leuten eigentlich nicht gehört, dass es auch positve Beispiele passiver Lautsprecher gibt.
Also das Negative wird gern zitiert, das Positive schweigt man tot. Für mich sind solche Leute einfach vernagelt. Es mag ja sein, dass Aktivboxen prinzipiell besser sind. Nur vom Preis her komme ich z.B. bei K+H - wie ich oben erläutert habe - auf das doppelte wie z.B. bei meiner AP Tempo.

Hier der Test zur 802D

Gruss M.M.

Frei nach Esche: 2 mal 80 kg Schrott!
sparkman
Inventar
#1210 erstellt: 22. Feb 2007, 20:10
also mir sind die messdaten so was von egal. wenn sie meinen gehör nicht gefallen dann können die messdaten noch so gut sein und ich würde ihn dann doch nicht kaufen.
springer750
Stammgast
#1211 erstellt: 22. Feb 2007, 20:19

sparkman schrieb:
also mir sind die messdaten so was von egal. wenn sie meinen gehör nicht gefallen dann können die messdaten noch so gut sein und ich würde ihn dann doch nicht kaufen.


Was haben Meßdaten mit dem persönlichen Hörraum zu tun? Ich habe nicht die leiseste Ahnung welche Meßdaten meine Padua hat...in meinem Raum und mit meiner Aufstellung bringt sie schlicht nicht das, was sie unter optimalen Bedingungen leisten könnte...

Wer von uns hat denn einen idealen Hörraum, der ggf. die Meßwerte unter optimalen Bedingungen auch darstellen kann???

Ich sehe das auch wie sparkmann: mir müssen die gefallen, alles andere ist Statistik...
schlusenbach
Inventar
#1212 erstellt: 22. Feb 2007, 20:20

rolodex schrieb:

Hört sich interessant an. Wenn dich irgendwann die Lust überfällt, würde ich gerne wieder von dir hören.
Ist vermutlich auch für andere ein wichtiges Thema.

Gruß, Gerd


Im bereich Akustik hier im Forum kannst du da viel zu lesen.
Und der Herr ESCHE kann dir bei fragen auch behilflich sein oder brauchbare links mitteilen.

Solltest du dich über preise informieren wollen, oder einfach eine beratung von einem fachmann benötigen, kannst du dich dort melden -> http://www.r-t-f-s.de/

mein basotect habe ich hier gekauft -> http://www.emo-schaumstoffe.de/

8 platten, 100mm dick, knapp 200 euro.
garantiere dir damit deutlich mehr klangveränderung im raum, als mit allen highend-voodoo-kabeln der welt


EDIT: Habe gerade mal die preise gecheckt. Das ist ja unglaublich teuer geworden, das zeug.


[Beitrag von schlusenbach am 22. Feb 2007, 20:24 bearbeitet]
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 22. Feb 2007, 20:59

schlusenbach schrieb:

rolodex schrieb:
@ Schlusenbach:
Was sind das da für (Dämm)Platten in deinem Hörraum? War das ein Test oder ist das eine Dauerlösung?
Bist du mit deinen Subwoofern zufrieden?
.......
Gruß, Gerd


Das ist Basotect, ein offenporiger Schaumstoff auf Melaminharzbasis. Perfekt um den Nachhall im Raum zu reduzieren, oder Wandreflexionen zu unterbinden.
Das ist noch ne provisorische Lösung, muß das bei Gelegenheit noch optisch akzeptabel integrieren. Aber leider fehlt mir da im Moment die Lust zu.
Mit den Subwoofern bin ich sehr zufrieden.





In etwas Heimarbeit habe ich mir für mein Wohnzimmer auf Basis von Basotect Absorber gebaut.

Einfach Spannplatte genommen, zwei Löcher zum Aufhängen an Schrauben gebohrt. Dann die Basotectplatten passend zugeschnitten und mit Stoff für die bessere Optik bespannt, und mit einem Elektrotacker auf der Rückseite festgetackert.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#1214 erstellt: 22. Feb 2007, 21:00

schlusenbach schrieb:
garantiere dir damit deutlich mehr klangveränderung im raum, als mit allen highend-voodoo-kabeln der welt


stimm' zu
Esche
Inventar
#1215 erstellt: 22. Feb 2007, 21:09

rolodex schrieb:
@ Schlusenbach:
Was sind das da für (Dämm)Platten in deinem Hörraum? War das ein Test oder ist das eine Dauerlösung?
Bist du mit deinen Subwoofern zufrieden?

@ Esche:
Habe nichts anderes erwartet. Ich hoffe, es klingt so gut wie der Frequenzgang es vermuten lässt.
Habe mal gelesen, dass eine Abweichung von +- 3dB noch optimal ist.

@ onkelou:
Heiner, dass LS, die nicht entsprechend abgeschirmt sind, von einem TV gestört werden können, wirst du selber wissen. Das macht sich dann meines Wissens aber in einem Brummton bemerkbar. Was du da schilderst müsste andere Ursachen haben, oder irre ich da?

Gruß, Gerd





abend,

nach der entzerrung liegt die abweichung bei +- 2 db. auch nicht zu verachten sind die fast 20 hz im bass.

ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht den perfekten ls bei meinen aktiven angepeilt habe, sondern nach meinen wünschen. eigentlich zu großer tmt 7 zöller (bei 2khz 48db LR zum amt) und einen amt im hochton, welcher auch mit bündelung vertikal und höherem klirr zu kämpfen hat.

natürlich gefällt mir der klang des ls, die meisten besucher mit hifi hintergrund waren auch angetan.

leider fehlt der große herstellername, daher 150kg schrott pro ls

gr
Esche
Inventar
#1216 erstellt: 22. Feb 2007, 21:12

mojosun schrieb:
Hallo Forum


Sorry, auch den Buckel um 600 H konnte ich nicht raushören, die fidelen Frauenstimmen waren da wie Ton-Perlen im Hörraum, Sara K lässt grüssen.
Der Hochtöner formidabel, da kann keine Messung wiedergeben. Und die Verzerrungen konnte ich nicht nachvollziehen, also für 80 kg Schrott haben die eine tolle Bühne aufgestellt. Aber eben, studieren wir doch lieber Diagramme und lesen wir uns in Zeitschriften satt. Einige unter uns wissen es besser, und träumen von einer Avanti V!
Avanti-Gruss





nein, wenn du das nicht gehört hast, haben sich die messgeräte getäuscht

80 kg schrott und 10 mille fürs paar. wäre auch ne schande oder ?

mit was hörst du ?

gr
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 22. Feb 2007, 23:27



In etwas Heimarbeit habe ich mir für mein Wohnzimmer auf Basis von Basotect Absorber gebaut.



Oh, wie ist das schööööööön!

Also ehrlich: Komfortable Kuschelecke. Respekt.
mojosun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1218 erstellt: 23. Feb 2007, 01:03
Ja, 10 mille fürs Paar sind ein Haufen Knete. Aus diesem Grund höre ich zur Zeit nur mit der Virgo III von AP:
http://www.audiophysic.de/download/reviews/virgoIII.pdf

Aber auch schon die billigere neue Tempo lässt eine spanische Gitarre (wie z.B. aus der Kuschelecke hier oben) ganz echt erklingen. Ich habe meine LS immer nur nach meinem Gusto und Gehör, aber nie nach einem Messdiagramm ausgesucht. Habe genug teure LS getestet, mit zwar tadellosen Messergebnissen, da wollte sich aber eher selten Musikalität einstellen. Soll nicht heissen, gute Messwerte wären nicht wünschenswert. Ich finde nur, diese sind manchmal nicht mal die halbe Wahrheit. Da ist es etwas naiv zu glauben, gute Werte führen immer auch zu einem guten Klang. Kann sein, muss aber nicht so sein. Faktoren wie Raum, Kette, Verkablung und Hörempfinden, können auch eine +- 3dB Abweichung zu einer Nebensache werden lassen. Aber auch LS, die fast alles schön linear abspuhlen, müssen erst mal Instrument und Stimme möglichst getreu wiedergeben, erst dann hören wir Musik, und nicht nur eine "Wunderkiste". Bin wohl etwas altmodisch, aber kein Bericht oder Diagramm kann mir sagen, wie ein LS eine Aufnahme wiedergeben kann. Aber anhören können wir uns diese Kisten, und manchmal kommt dabei sogar richige Freude auf
MANFREDM
Stammgast
#1219 erstellt: 23. Feb 2007, 08:49

mojosun schrieb:
Ja, 10 mille fürs Paar sind ein Haufen Knete. Aus diesem Grund höre ich zur Zeit nur mit der Virgo III von AP:
http://www.audiophysic.de/download/reviews/virgoIII.pdf

Aber auch schon die billigere neue Tempo lässt eine spanische Gitarre (wie z.B. aus der Kuschelecke hier oben) ganz echt erklingen. Ich habe meine LS immer nur nach meinem Gusto und Gehör, aber nie nach einem Messdiagramm ausgesucht. Habe genug teure LS getestet, mit zwar tadellosen Messergebnissen, da wollte sich aber eher selten Musikalität einstellen. Soll nicht heissen, gute Messwerte wären nicht wünschenswert. Ich finde nur, diese sind manchmal nicht mal die halbe Wahrheit. Da ist es etwas naiv zu glauben, gute Werte führen immer auch zu einem guten Klang. Kann sein, muss aber nicht so sein. Faktoren wie Raum, Kette, Verkablung und Hörempfinden, können auch eine +- 3dB Abweichung zu einer Nebensache werden lassen. Aber auch LS, die fast alles schön linear abspuhlen, müssen erst mal Instrument und Stimme möglichst getreu wiedergeben, erst dann hören wir Musik, und nicht nur eine "Wunderkiste". Bin wohl etwas altmodisch, aber kein Bericht oder Diagramm kann mir sagen, wie ein LS eine Aufnahme wiedergeben kann. Aber anhören können wir uns diese Kisten, und manchmal kommt dabei sogar richige Freude auf :prost


2 X 80kg Schrott und Freude?
Derartige Testberichte werden von den Lineal-Gurus nicht Ernst genommem. Die sind zu gut. Ernst genommen werden nur die schlechten Testberichte.
Gruss M.M.
onkellou
Inventar
#1220 erstellt: 23. Feb 2007, 10:38

rolodex schrieb:

mojosun schrieb:
Hallo Forum
Also ich würde nie wie Esche einen Lautsprecher am Diagramm beurteilen, aus diesem Grund habe ich mir auch die Zeit genommen, um am Wochenende die neue Avanti V zu hören. Messungen hin oder her, ein Ausnahmelautsprecher! Bass hatten wir bis zum tiefsten Keller genug, und vor allem satt und präzise.

Sorry, auch den Buckel um 600 H konnte ich nicht raushören, die fidelen Frauenstimmen waren da wie Ton-Perlen im Hörraum, Sara K lässt grüssen.
Der Hochtöner formidabel, da kann keine Messung wiedergeben. Und die Verzerrungen konnte ich nicht nachvollziehen, also für 80 kg Schrott haben die eine tolle Bühne aufgestellt. Aber eben, studieren wir doch lieber Diagramme und lesen wir uns in Zeitschriften satt. Einige unter uns wissen es besser, und träumen von einer Avanti V!
Avanti-Gruss

Ich werde schon wieder ganz unruhig.
Egal wo ich die Avanti III bisher gehört habe, es war immer ein Erlebnis. Aber 10k für die 5er?

Gruß, Gerd

Tja Gerd, mein Hifi Händler ist auch nicht gerade begeistert welche Summe Audiophysic für die 5 er haben will.

So wie es aussieht schaltet er auf stur und will deren Hochpreispolitik nicht weiter nähren.

Er hat die Box zwar bei einem befreundeten Händler gehört..Zuspieler waren so Accuphase Boliden..und war sehr angetan von der neuen Avanti, nur eben den Preis findet er weniger prickelnd.

Gruß Heiner
rolodex
Stammgast
#1221 erstellt: 23. Feb 2007, 11:17
Das liebe Geld!
Für "nur" ein paar k mehr wird derzeit eine Lumen White angeboten. Sieben Jahre alt, ursprünglich 45k teuer (mit Diamant-HT), jetzt 16,5k.
Abgesehen von dem Geld - ist der Kauf eines 7 Jahre alten LS ein großes Risiko? Eigentlich nicht, oder?
Betrieben wurden sie von einem Röhrenvollverstärker, der sagenhafte 65k gekostet hat!
Letzte Nacht habe ich von diesem LS geträumt...
Wie ich schon mal sagte: Sind wir nicht alle ein bißchen gagga?

Gruß, Gerd
schlusenbach
Inventar
#1222 erstellt: 23. Feb 2007, 12:20
@rolodex
ich glaube nicht, das ein 7 jahre alter lautsprecher schlecht ist.
bei dem preis sollte man davon ausgehen können, das die verwendeten bauteile schon eine gewisse langlebigkeit haben.
meine virgos sind auch schon 9 jahre alt und ich kann mich nicht über irgendwelche merklichen mängel beklagen.
natürlich verändern die frequenzweichenbauteile nach der zeit ihre eigenschaften, aber ob ich das höre

wenn du so "geil" auf die dinger bist... und genügend euros auf der kante hast... warum nicht?
trau dich!

Edit: Der text ist schon etwas sehr blumig geschrieben -> http://www.wittmann-...te_diamond_light.htm

Aber auch das ist interessant ->
http://www.iaf.fraun...diamant-kalotten.htm


[Beitrag von schlusenbach am 23. Feb 2007, 12:26 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#1223 erstellt: 23. Feb 2007, 12:47
@ schlusenbach:
Welcher Bericht über solche Komponenten kann sich schon einer blumigen Sprache entziehen? Gilt es doch scheinbar unbeschreibliches beschreibbar zu machen. Aber Danke für die Links.
Habe in den letzten Jahren immer wieder mal über diesen LS gelesen. Immer nur helle Begeisterung. Vielleicht ist es auch der Preis, der die Tester hochachtungsvoll erstarren lässt.
Andererseits ist Thiel für seine Qualität bekannt.
Ob ich mich traue? Keine Ahnung! Meine Frau sagt, dass ich nur noch bis zum 28. Zeit habe. Dann endet das Angebot der Deutschen Bank Anlagen mit 4% zu verzinsen. Das wollten wir eigentlich nutzen...
Schaun mir mal, dann sehn wir schon!

Gruß, Gerd
Haltepunkt
Inventar
#1224 erstellt: 23. Feb 2007, 13:56

rolodex schrieb:

Runter_von_Sofa schrieb:

Den einzgen Bericht den ich zur Anvanti III kenne: http://stereophile.com/floorloudspeakers/394/index.html


Ohne mal auf die Wertung einzugehen, das ist doch mal ein Testbericht, oder? Wenn ich den mit denen in deutschen Fachzeitschriften vergleiche...
Und der Frequenzgang sieht für mich auch nicht übel aus.

Gruß, Gerd


Hi Gerd,

wenn man mal diesen Bericht der Vers. III und die von Esche gepostete Grafik aus der stereobläh der Vers. V vergleicht (ich kenne den Bericht dazu nicht), kann man zumindest feststellen, dass die gröbsten Konstruktionsfehler beibehalten wurden. Dem Bericht der IIIer ist zu entnehmen, dass die beiden 5"er ab 200 Hz zusammen übernehmen, der untere aber bei 500 Hz (6db/oct)und der obere bei 2,2 kHz (18db/oct)ausgeblendet werden. Genau an diesen beiden Stellen ist der hohe Klirr bei der Vers.V-Messung zu finden. Ganz offensichtlich ist der untere 5"er durch die zu flache Trennung überlastet. MEG trennt seine 5"er Mitteltöner in ähnlichen Bereichen (550 Hz bei der 901k), lässt aber seine Chassis durch steilere Trennungen nicht hörbar klirren.
Ähnlich sieht es im Trennbereich mid/high aus. Hier könnte man ohne weiteres steiler trennen, offensichtlich will man aber nicht auf den Dreckeffekt eines breiten Interferenzbereichs ("boah, wie luftig") verzichten und nimmt selbst den Klirr dafür in Kauf. Siehe dazu den rel. breiten Einbruch in der vertikalen Messung bei III und V.

Die Frequenzgangmessungen unterscheiden sich maßstäblich, die 'gestauchte' Abszisse bei stereobläh lässt die Abweichungen spektakulärer erscheinen. Abweichungen resultieren wohl auch daher, dass stereobläh in einem Messlabor auf 0° misst, während stereophile ein Mittel aus einem 30° breitem horizontalen Fenster mittelt. Wie auch immer, hörbar sind die Verfärbungen allemal. Daran ist aber nicht nur die Abstrahlung auf Achse schuld, sondern die gesamte Abstrahlung in alle Raumrichtungen. Schau Dir die horizontale Messung, Fig.3, an: Die ist ja ebenfalls relevant, wenn wir nicht auf der Grünen Wiese hören wollen. Aufgrund der schmalen Bauform bündelt die Avanti recht spät. Wenn man bedenkt, dass die Schallbündelung eines Chassis mit der Wellenlänge des Strahlerumfangs anfängt, kommt man bei einem 5"er auf ~860 Hz. Bis dahin verhält er sich als Kugelstrahler. Da die schmale Schallwand dem kaum etwas gegenzusetzen hat, bläst der LS alle darunterliegenden Frequenzen in alle Raumrichtungen mit gleicher Energie ab. Da nun das Absorptionsvermögen der gewöhnlichen Raumeinrichtung frequenzabhängig ist - je tiefer die Frequenz, desto mehr nimmt die Absorption der Wohngegenstände ab - ergibt sich am Hörort ein überräpräsentanter Grundtonbereich. Wird zwar von manch einem als "warm klingend" beschrieben, ist aber eine Verfärbung, die zudem unterröpräsentierte Frequenzbereiche maskiert; es klingt'verhangen', wie man so schön sagt. Oder um auf Deinen Konzertsaal-Vergleich zu kommen: ich pers. kenne keinen Saal, bei dem Musik so dunkel und intransparent wirkt, wie über solch verfärbte Heimwiedergabe.

So, nun bündelt der LS leicht bis zum rel. frühen Übernahmebereich des Hochtöners (2,2kHz). Hier ist die Wellenlänge für die Kalotte wieder ebenfalls groß, was wiederum zum ausgeprägten Rundstrahlverhalten führt. Schön zu sehen an der Aufweitung in besagter Grafik. Also wieder erhöhter Indirektschall mit besagten Konsequenzen. Evtl. gemildert, da dieser Fq-Bereich sich gut absorbieren lässt. Darüber hinaus fängt die Kalotte wieder mit der sich steigernden Eigenbündelung an. Nebenbei erwähnt, die Dispersion des Ringstrahlers ist ausgesprchen schlecht. Da gibt es weitaus bessere Kalotten, die prinzipiell solch eine frühe Einschnürung vermeiden. Der Höreindruck solch schlechter Dispersion wird übrigens gerne mit "weich", "seidig" o.ä. beschrieben. Um wieder auf Deinen Konzertsaal-Vergleich zu kommen: wenn ein hochdramatischer Sopran metallisch klingt und die Aufnahme das auch so einfing, will ich das bitte auch so hören!

Aufgrund der insgesamt schwach ausgeprägten Schallbündelung, ist die Avanti vom Prinzip her ein Nahfeldlautsprecher. Damit ließen sich auch die dargestellten negativen Effekte durch den Indirektschall lindern. Die Klirrprobleme natürlich nicht.
Aber wer will schon so ein Haufen Geld für einen LS ausgeben, der vielleicht für gerade mal 1,50m Hörentfernung taugt und dabei immer noch schlecht ist.

Schau Dir mal die Revel F30 hier im Vergleich an.
http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/244/index7.html

Insbesondere die horizontale Abstrahlung Fig. 7., welche direkt mit der Avanti-Messung vergleichbar ist. Leider fehlt bei der Avanti-Messung die interessantere Rundum-Messung Fig. 6. Hier sieht man nämlich schön, dass die Darstellung korrekt mit 0db Bündeung beginnt, bis der 10"er der Revel bei ~430 Hz in Eigenbündelung übergeht. Wenn man aber den -6db Wert als O db nimmt, stimmt's wieder ungefähr. Da muss man bei der Avanti lange die Line entlang schauen, bis sich etwas tut. Die Revel hat einen 5,25" MT und ebenfalls eine 1" Kalotte wie die Avanti. Bei Revel nutzt man aber zum einen die Eigenbündelung des frontseitig eingesetzten Chassis und zum anderen lässt man den MT höher laufen, um die Bündelung zu verstetigen. Der Übegang zum HT wird mittels Schallführung am HT-Chassis elegant bzw. bruchfrei weitergeführt. So sieht eine ernst zu nehmende Konstruktion aus!

Grüße
Martin


[Beitrag von Haltepunkt am 23. Feb 2007, 14:01 bearbeitet]
onkellou
Inventar
#1225 erstellt: 23. Feb 2007, 14:21
@ Martin,

Sorry Martin Du willst uns oder mir doch nicht erzählen, dass Audiophysic jahrelang nur grenzwertigen Schrott, als Boxen, unter Volk gebracht hat.

Mir ist echt ein Rätsel wie verbohrt Monitor- Aktiv-boxen hörer doch sind.
Es kann doch nicht angehen, dass jede normale Box von euch als lachhaft dargestellt wird, nur weil sie bnicht in eurer Weltbild reinpasst...da macht ihr es euch etwas zu einfach.

Einfach nur ablästern ist keine große Kunst

Hatte früher wie schon erwähnt die Quadrall Korun L, groß, schwarz und breit, sprich einfach nur etwas häßlich...aber die hatte den gewissen Bums beim hören.

Dann die Tempo SE, und siehe da , erst dann fiel mir auf , dass die Quadrall wohl den Mittentonbereich etwas zugemüllt hatte....man hörte plötzlich Dinge die früher einfach nicht da waren.

Die Tempo ist bisher meine beste Box die zwar DM 5600 gekostet hat..nur die Ausgabe habe ich bisher noch keinmal bereut.

Schönes Wochenende ans Forum
Gruß Heiner
schlusenbach
Inventar
#1226 erstellt: 23. Feb 2007, 14:49

onkellou schrieb:
@ Martin,
...
Einfach nur ablästern ist keine große Kunst
...


Also ablästern kannst du ihm hier nicht unterstellen.
sofern das stimmt, was er sagt, und ich glaube das mal, hat er nur die offensichtlichen nachteile der konstruktion näher erläutert. möge jeder seine schlüsse daraus ziehen.
onkellou
Inventar
#1227 erstellt: 23. Feb 2007, 15:11

schlusenbach schrieb:

onkellou schrieb:
@ Martin,
...
Einfach nur ablästern ist keine große Kunst
...


Also ablästern kannst du ihm hier nicht unterstellen.
sofern das stimmt, was er sagt, und ich glaube das mal, hat er nur die offensichtlichen nachteile der konstruktion näher erläutert. möge jeder seine schlüsse daraus ziehen.


Aber so viele Käufer können sich doch nicht irren...ist doch nicht die erste Box die Audiophysic auf dem Markt wirft.

Mit dem ablästern meinte ich natürlich einen Großteil der bisherigen Beiträge....habe nur etwas gefiltert.
Gruß Heiner
Haltepunkt
Inventar
#1228 erstellt: 23. Feb 2007, 15:33
[quote="onkellou"]@ Martin,

Sorry Martin Du willst uns oder mir doch nicht erzählen, dass Audiophysic jahrelang nur grenzwertigen Schrott, als Boxen, unter Volk gebracht hat.[/quote]

Nö Heiner. Habe ich das irgendwo erwähnt? Thema ist die Avanti, wenn ich mich nicht irre.

Nicht erwähnt wurde dagegen bisher die Fragwürdigkeit des Downfire-Prinzips der Avanti Hat die Vers. V diesen 'Earcatcher' auch noch auf der Pfanne?
Heimkinofreunde stehen auf solch produzierte dröhnende Bummseffekte (maximale Anregung vertikaler Raummoden), deshalb findet man sie gerne bei Heimkino-Subs. Solch billige Effekte will man offenbar auch dem scheinbar seriös wirkenden Haient-Kunden nicht vorenthalten Avalon Symbol ist ebenfalls so eine Fehlkonstruktion, die nach unten offen ist.

Da fällt mir ein, dass ich einmal etwas konsterniert war, als Malte in der Audio einen Downfire-Sub als Testsieger kürte. Als ich ihn darauf ansprach, dass die Kiste doch ordentlich gedröhnt haben müsse meinte er sinngemäß: "im Normalfall schon, im unseren Hörraum haben wir durch unsere akustische Decke das Problem mit vertikalen Raummoden aber nicht so ausgeprägt. Er war im Klangeindruck einfach der Beste"


[Beitrag von Haltepunkt am 23. Feb 2007, 15:35 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#1229 erstellt: 23. Feb 2007, 15:47

onkellou schrieb:

...
Aber so viele Käufer können sich doch nicht irren...ist doch nicht die erste Box die Audiophysic auf dem Markt wirft.
...


Ich kenne genügend Käufer, die sich extrem teure BOSE Brüllwürfel und Bang&Olufsen Design-Kisten in die Wohnung stellen und von dem unsagbar guten Klang schwärmen.
Ich glaube nicht, das man den gemeinen (BOSE/AudioPhysic)-Musikhörer als Referenzperson für guten Hifi-Geschmack nehmen kann.

Nun klinke ich mich hier aus und fahr 10 Tage Boarden nach Österreich. Wünscht mir viel Schnee!

bis denn dann
Burzum
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 23. Feb 2007, 16:01

schlusenbach schrieb:

onkellou schrieb:

...
Aber so viele Käufer können sich doch nicht irren...ist doch nicht die erste Box die Audiophysic auf dem Markt wirft.
...


Ich kenne genügend Käufer, die sich extrem teure BOSE Brüllwürfel und Bang&Olufsen Design-Kisten in die Wohnung stellen und von dem unsagbar guten Klang schwärmen.
Ich glaube nicht, das man den gemeinen (BOSE/AudioPhysic)-Musikhörer als Referenzperson für guten Hifi-Geschmack nehmen kann.

Nun klinke ich mich hier aus und fahr 10 Tage Boarden nach Österreich. Wünscht mir viel Schnee!

bis denn dann :prost


Was ist dann eine Referenzperson?
Mit welcher Box?

Gruß Burzum!
Burzum
Hat sich gelöscht
#1231 erstellt: 23. Feb 2007, 16:10
Nach meiner Meinung nach gehört eine Avantgarde Box (Hörnchen) dazu!
Da geht auch was, da stimmt auch der Wirkungsgrad!
Das regt mich immer auf, wenn der immer nur bei 90 dB ist wie bei fast allen Herstellern! Lol


Gruß Burzum!
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1232 erstellt: 23. Feb 2007, 17:08

schlusenbach schrieb:
Nun klinke ich mich hier aus und fahr 10 Tage Boarden nach Österreich. Wünscht mir viel Schnee!


Tun wir. Übrigens: Hast du dir vorher ein Schnee-Diagramm machen lassen? Sowas braucht man heute....

Viel Spaß! Ich beneide dich. Brech dir nicht die Haxen und trink mal einen Jaga-Tee auf uns! (Oh Gott, das waren jetzt drei...)

onkellou
Inventar
#1233 erstellt: 23. Feb 2007, 17:46

Elektro-Niggo schrieb:

schlusenbach schrieb:
Nun klinke ich mich hier aus und fahr 10 Tage Boarden nach Österreich. Wünscht mir viel Schnee!


Tun wir. Übrigens: Hast du dir vorher ein Schnee-Diagramm machen lassen? Sowas braucht man heute....

Viel Spaß! Ich beneide dich. Brech dir nicht die Haxen und trink mal einen Jaga-Tee auf uns! (Oh Gott, das waren jetzt drei...)

:prost



Schließ mich den Wünchen an und bitte nicht in einer Gletschespalte, nach dem Genuß der div. Jaga Tee´s, fallen.

Und lass Dich nicht zu sehr abzocken...die Preise in Österreich sind ja auch nicht mehr schön.

Gruß Heiner
PSS: hatte jetzt das neue TIVOLI AUDIO Stereo über Karneval zu Hause...Oberaffengeil wie die kleine Dose klingt.

Aber fast 1000 Ocken ist schon happig, aber ein Traum mit diesem schwarzen Klavierlack.
Werd wohl schwach werden, wenn nicht heute dann später.


[Beitrag von onkellou am 23. Feb 2007, 18:22 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#1234 erstellt: 23. Feb 2007, 18:21
@ schlusenbach:
Hals- und Beinbruch!

@ Haltepunkt:
Martin, Downfire-Prinzip bei der Avanti? Ist nicht dein Ernst. Ich habe der 3er allerdings nie unter das Röckchen geschaut.

Zum Thema Messwerte möchte ich mal aus einem Bericht zitieren, den Tester X über den LS Y geschrieben hat:
"Die Y agiert bis in die höchsten Lagen vollkommen homogen und bruchlos, sie reproduziert Impulse als Impulse und nicht als schmierigen Brei, sie scheint unendlich schnell beschleunigen und bremsen zu können - fantastisch.
Sie führt eindrucksvoll vor Augen, dass ein Weltklasselautsprecher weit mehr sein muß als ein nach gemeinhin anerkannten technischen Parametern korrekt produziertes Produkt - rein meßtechnisch ist Y keinesfalls mehr als Durchschnitt. Und an dieser Stelle wird Lautsprecherbau zur Kunst, hier rechtfertigt diese Box ihren Preis: Hier haben Leute mit immensem Sachverstand abseits gängiger Klischees etwas schlicht Großes geschaffen. Und solcherlei Größe gibt's jetzt für die Hälfte des noch vor einem Jahr verlangten Honorars - das nenne ich Fortschritt."

Gruß, Gerd
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#1235 erstellt: 23. Feb 2007, 18:36
Bitte X und Y auflösen
rolodex
Stammgast
#1236 erstellt: 23. Feb 2007, 23:35
Ich wollte das Thema allgemein behandeln, deswegen keine Namen. Aber warum nicht:
X -> Holger Barske in LP 4/2006
Y -> kein LS von AP sondern die Silver Flame von Lumen White

Gruß, Gerd
MANFREDM
Stammgast
#1237 erstellt: 26. Feb 2007, 09:45

rolodex schrieb:
Ich wollte das Thema allgemein behandeln, deswegen keine Namen. Aber warum nicht:
X -> Holger Barske in LP 4/2006
Y -> kein LS von AP sondern die Silver Flame von Lumen White


2 x 50 kg Schrott


[Beitrag von MANFREDM am 26. Feb 2007, 09:45 bearbeitet]
Esche
Inventar
#1238 erstellt: 26. Feb 2007, 11:10
ne, mit den thiel chassis kann man noch was anfangen

gr
project2501
Stammgast
#1239 erstellt: 26. Feb 2007, 11:31
Hi leuts,

jab mich schin ewig nicht mehr gemeldet; bin meiner traum anlage ein guten schritt näher gekommen, aaaaalso meine platinum m laufen jetzt an nem REGA PLANET der eben grad angekommen ist verbunden durch ein paar purist audio cinch cabel leider noch an dem h/k 670 der bald durch einen cayin a88t ersetzt wird.

so jetzt erstma weiter musik testen und über den player freun.

project2501
Stammgast
#1240 erstellt: 26. Feb 2007, 11:34
oh flascher threat =)

egal, trotzdem neuer REGA hehe. viel spass noch mit euren audio physic, btw. bei audio markt hab ich gestern erst ein paar fast neue KRONOS für 22000€ gesehn, wers kleingeld hat kann ja ma nachschaun.
MANFREDM
Stammgast
#1241 erstellt: 26. Feb 2007, 13:23

rolodex schrieb:
Ich wollte das Thema allgemein behandeln, deswegen keine Namen. Aber warum nicht:
X -> Holger Barske in LP 4/2006
Y -> kein LS von AP sondern die Silver Flame von Lumen White


Also das einzige, was negativ auffällt, ist doch diese Resonanz bei ca. 1000 Hz, wenn man den Testbericht liest.
Und natürlich die 26K Kaufpreis.

Wenn ich mir allerdings die Preise bei K+H, Geithain ca. 10K oder B+M ca. 15K anschaue, so ist mein Limit überschritten. Allerdings, wer z.B. mit der neuen Avanti oder anderen Fabrikaten in der Preisklasse liebäugelt, sollte sich die Aktivsysteme mal an schauen. In dem Bereich 3-4K ist man mit Passivsystemen sicher besser bedient.
Gruss M.M.
Esche
Inventar
#1242 erstellt: 26. Feb 2007, 14:11
besser bedient ist so eine sache ?

der einzatzzweck und das hörziel ist die frage. wenn man die musik möglichst "neutral" hören will dann ist so eine studiogeschichte passend.

wenn der ls seine verfärbungen zumischen soll und das kann gut klingen dann muss man sich durch die hersteller hören, um seinem geschmackideal nahe zu kommen. das hat nichts mit wiedergabequalität zu tun, der geschmack geht hier über alles.

es gibt auch in dem bereich um 3.000 euro sehr gute monitore, die ich wiederum jeder passiven vorziehen würde.

die genelec´s oder die 300 hummel seinen hier lobend erwähnt.

gr
onkellou
Inventar
#1243 erstellt: 26. Feb 2007, 15:45

Esche schrieb:
besser bedient ist so eine sache ?

der einzatzzweck und das hörziel ist die frage. wenn man die musik möglichst "neutral" hören will dann ist so eine studiogeschichte passend.

wenn der ls seine verfärbungen zumischen soll und das kann gut klingen dann muss man sich durch die hersteller hören, um seinem geschmackideal nahe zu kommen. das hat nichts mit wiedergabequalität zu tun, der geschmack geht hier über alles.

es gibt auch in dem bereich um 3.000 euro sehr gute monitore, die ich wiederum jeder passiven vorziehen würde.

die genelec´s oder die 300 hummel seinen hier lobend erwähnt.

gr


So so es geht also um neutralität der Wiedergabe bzw. der Aufnahme, dass heißt doch es soll so klingen wie es im Studio geklungen hat??? oder interpretier ich dies falsch?

Das heißt aber auch, dass die ganzen Zuspielkomponenten bzw die Kabel ebenfalls ein Neutraldasein führen oder sind dort Verfärbungen erlaubt?

Ist dies überhaupt zu schaffen oder ist dies ein Wunschgedanke?

Gruß Heiner
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 26. Feb 2007, 16:15
So, habe meinen LS-Test hinter mir. Ergebnis:

Die neue Avanti hat m. M. nach im Höhenbereich verloren. Dieser "Uralt"-Hochtöner ist wohl nicht zu Unrecht bei den meisten höherwertigen LS-Fabrikanten rausgeflogen und wird (laut Stereoplay) nur noch bei Billigheimern verbaut. Für mich ist das doch ein Rückschritt. Die alte Avanti gefiel mir da wesentlich besser. Zudem ist der Bassbereich nicht mein Geschmack, daaaaaa.... fast nicht vorhanden. Sorry AP, trotz toller Testeinstufung ist das Teil nicht "stimmig". Irgendwie kam da keine Freude auf im Gegensatz zu anderen LS-Typen. Zwar spielt die neue Avanti unglaublich relaxed - gestresste Ohren kann ich mir bei diesen trotzdem sehr hochwertigen LS nicht vorstellen -, ein Hin-und-weg-Erlebnis blieb aber aus. Lediglich die Frage, was das im Höhenbereich soll, blieb übrig.

Verarbeitungs- und Anfassquali waren hervorragend, lediglich die Tatsache, dass die Anschluss-Terminals hinten aus dem Korpus herausragen, finde ich unzeitgemäß. Einmal beim Transport nicht aufgepasst und der LS ist Schrott. Sowas gehört transportsicher nach Innen verlegt!

(Ich habe noch eine Reihe anderer LS getestet, doch das würde hier zu weit führen.)
Esche
Inventar
#1245 erstellt: 26. Feb 2007, 16:49
hi,

neutralität im sinne des aufnahmemediums cd/lp/md... . leider stimmt dort die qualität oft nicht und das klangerlebnis bleibt aus.

etwas anders zu erwarten wär auch zu positv, denn das original kann keiner auf datenträger bannen. da ist es mir dann auch wurscht, ob ein kabel evtl. den klang verändern würde. bei verstärkern und digitalen abspielgeräten gehe ich von einer sehr größen neutralität aus. außer sie wurden absichtlich gesoundet. (filter, harmonische verzerrungen...)

mir persönlich ist es auch wichtig, wenn eine aufnahme z.b. dünn, flach, spitz.... klingt, dies auch zu hören. meiner meinung nach sollte der ls nicht auch noch sein quentchen sounding dazumischen, selbst wenns dann voller und runder klingt.

dabei handelt es sich aber um meinen persönlichen anspruch, den ich allerdings für mich individuell mit einem speziellen chassisklang (amt/hexacon) verbinde.

man wird auch bei den studiolautsprechern unterschiede wahrnehmen können, es bleibt halt ein mechanisches system mit all seinen tücken.


gr


[Beitrag von Esche am 26. Feb 2007, 16:54 bearbeitet]
Esche
Inventar
#1246 erstellt: 26. Feb 2007, 16:50

Elektro-Niggo schrieb:
So, habe meinen LS-Test hinter mir. Ergebnis:

Die neue Avanti hat m. M. nach im Höhenbereich verloren. Dieser "Uralt"-Hochtöner ist wohl nicht zu Unrecht bei den meisten höherwertigen LS-Fabrikanten rausgeflogen und wird (laut Stereoplay) nur noch bei Billigheimern verbaut. Für mich ist das doch ein Rückschritt. Die alte Avanti gefiel mir da wesentlich besser. Zudem ist der Bassbereich nicht mein Geschmack, daaaaaa.... fast nicht vorhanden. Sorry AP, trotz toller Testeinstufung ist das Teil nicht "stimmig". Irgendwie kam da keine Freude auf im Gegensatz zu anderen LS-Typen. Zwar spielt die neue Avanti unglaublich relaxed - gestresste Ohren kann ich mir bei diesen trotzdem sehr hochwertigen LS nicht vorstellen -, ein Hin-und-weg-Erlebnis blieb aber aus. Lediglich die Frage, was das im Höhenbereich soll, blieb übrig.

Verarbeitungs- und Anfassquali waren hervorragend, lediglich die Tatsache, dass die Anschluss-Terminals hinten aus dem Korpus herausragen, finde ich unzeitgemäß. Einmal beim Transport nicht aufgepasst und der LS ist Schrott. Sowas gehört transportsicher nach Innen verlegt!

(Ich habe noch eine Reihe anderer LS getestet, doch das würde hier zu weit führen.)





was ist ein uralt hochtöner
klingtgut
Inventar
#1247 erstellt: 26. Feb 2007, 17:05

Esche schrieb:

was ist ein uralt hochtöner :?


er meinte wohl eher das Prinzip Konus Hochtöner an sich und nicht das AP "alte" Hochtöner verbaut
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 26. Feb 2007, 17:15

Elektro-Niggo schrieb:

(Ich habe noch eine Reihe anderer LS getestet, doch das würde hier zu weit führen.)

Nö, nö, das passt schon. Berichte bitte
sparkman
Inventar
#1249 erstellt: 26. Feb 2007, 17:37

klingtgut schrieb:

Esche schrieb:

was ist ein uralt hochtöner :?


er meinte wohl eher das Prinzip Konus Hochtöner an sich und nicht das AP "alte" Hochtöner verbaut ;)



der alte ist doch der rundstrahler von scan peak wie er bei meinen spark3 verbaut ist? oder lieg ich da auch falsch?
sparkman
Inventar
#1250 erstellt: 26. Feb 2007, 18:24
meinst du das der hochtöner besser war?

Esche
Inventar
#1251 erstellt: 26. Feb 2007, 20:37
nein, so weit ich weiß waren die ringradiaten von vifa.

gr
sparkman
Inventar
#1252 erstellt: 26. Feb 2007, 20:51
kann auch der von vifa sein. hab noch nie nachgeschaut. dachte mal scan peak gehört zu haben.
Esche
Inventar
#1253 erstellt: 26. Feb 2007, 20:52
das würde den preis deiner spark um das dreifache steigern

gr


[Beitrag von Esche am 26. Feb 2007, 20:53 bearbeitet]
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