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Es lebe der Studio-Monitor!

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Dr._Funkenstein
Gesperrt
#3947 erstellt: 13. Okt 2009, 16:55

xlupex:
Klang der sich in atemberaubender Weise von den LS löst, Klangortung weit über die Basisbreite hinaus, Sounds die bis zur Decke nach oben hochziehen sind eher mit Studiomponitoren im engeren Sinne nicht zu haben.
Da kommen dann Unregelmässigkeiten im Abstrahlverhalten, Tannenbaum und Ungleichmässigkeiten in der Übernahmefrequenz zum tragen (eher HiFi/Highend-LS), kombiniert mit einem "schlechten" Raum, sprich mit einem, der nicht gezielt akustisch präpariert ist. Das Anbringen von Absorbern etc. verschluckt in solchen Räumen natürlich die tollen Soundeffekte von rechts, links, oben, unten, vorne, hinten.



...ach so, das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte damit wohl Tiefenstaffelung, Ortbarkeit und, man sagt wohl, Phantomschall. Geht bei mir alles nicht über die Basis hinaus oder bis zur Decke.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die „Bühne“ derartiger LS mit Nachteilen erkauft, kann jemand mal sagen, mit welchen?


xlupex:
Sitzt man tatsächlich im Nahfeld vor seinen Nahfeld(!)monitoren, relativieren sich meine Aussagen allerdings. Allerdings möchte ich wirklich mal wissen, wer (hier) wirklich im Nahfeld vor seinen Lautsprechern sitzt, sprich: ~1,2m bis 1,5m Hörabstand.


Ich mach das schon, wenn ich konzentriert Musik höre. Manchmal dudelt was nebenher, dann natürlich nicht.


gambale:
Abends mit einem Glas Rotwein im dunklen Zimmer gibt es kaum was intensiveres.....





Gruß


[Beitrag von Dr._Funkenstein am 13. Okt 2009, 16:56 bearbeitet]
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#3948 erstellt: 13. Okt 2009, 16:59



Am 7.11 findet eine Vorführung bei der Aktiven-Hifibörse in Zweibrücken statt.
Dort wird die Manger MSMc1 mit und ohne zusätzlichen Tieftöner vorgeführt.
Daniela Manager soll dort auch erscheinen.

Grüße Christian


...ich hatte mir überlegt, da hinzufahren, ist halt doch ein Stück.


Gruß
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3949 erstellt: 13. Okt 2009, 17:31

Barnie@work schrieb:
Mich würden ein paar Eindrücke zum Vergleich interessieren - gerne auch in einem separaten Thread oder auch per PN?

Danke! :prost


Gerne doch. Ich schreibs einfach hier rein, denn es geht ja um den Vergleich eines Consumerprodukts gegen Studiomonitor, ich denke das passt hier sicherlich.

Zunächst, die NuLine 122 ist ein hervorragender Lautsprecher, und in Anbetracht des Preisunterschieds schlägt sie sich gegen die Hummel besser als man annehmen würde. Das können die Nubert-Gegner (ja, die soll es geben ;)) sehen wie sie wollen, das günstigere Preisleistungsverhältnis mit ca. 1000 Euro/Stück gegen 3500 Euro/Stück (gegenwärtiger Marktpreis der O410) hat jedenfalls die Nuline. Den Verstärker rechne ich jetzt nicht mit rein, denn nach meinen Erfahrungen genügt bereits ein gutes Einsteigermodell um 500 Euro, um die Nuline schon ordentlich auf Trab zu bringen. Das Argument mit den zusätzlichen Elektronikkosten des Passivlautsprechers entfällt also weitgehend. Rechnet man das ATM und die Elektronik dazu, kostet die Nuline also etwa 1300 Euro/Stück. Das ist immer noch weit weniger als die Hälfte! Und dafür bekommt man fast 40kg reine, massivste Lautsprechermasse. Da vibriert nix, da scheppert nix, die Nuline steht da wie in Stein gemeißelt. Ein echtes Pfund.

Beim Hörvergleich fällt zunächst die unterschiedliche Tonalität auf. Wesentliche Unterschiede:

-Die Nuline klingt höhenbetont und extrem detailreich, stellenweise etwas aggressiv, punktet aber mit mächtigem Bassfundament im Tiefbass. Der Kickbass lässt im Vergleich zu wünschen übrig. Im Grundton fehlts ebenfalls. Stimmen klingen etwas dünner. Insgesamt ein sehr trockenes, präzises, progressiv ausgelegtes und kühles Klangbild.

-Die Hummel klingt beim direkten Umschalten zunächst sehr bedeckt, fast schon stumpf. Lässt man sie aber eine Weile spielen, merkt man dass sie homogener und stimmiger spielt. Auffallend ist die Ausgewogenheit, keine Frequenz wird betont oder gar vernachlässigt. Im Prinzip füllt sie genau die "Löcher", die bei der Nuline entstehen: Der Kickbass ist präzise und druckvoll, die Höhen sind detailliert und klar, aber nicht überrepräsentiert, der Grundtonbereich ist plötzlich da und verleiht dem Klangbild die nötige Wärme. Besonders auffällig ist der Mittelton: Die O410 klingt in diesem Bereich absolut fantastisch und stimmig, und besser als fast alles, was ich bisher in diesem Bereich gehört habe (Lediglich die Geithain 901K kann das noch toppen). Sie löst sauber auf und klingt irgendwie "plastischer", vielleicht sagt jemandem das Wort "Tiefenstaffelung" etwas? Genau das meine ich.
Was bei der Nuline wie aus einem "Blecheimer" klingt (ich übertreibe maßlos, aber ich muss ja versuchen, es euch zu versinnbildlichen), stellt die Hummel klar und sauber dar. Völlig unverfärbt und unprätenziös. Im Gegensatz zur Nuline klingt die Hummel gravierend direkter, sie stellt Phantomschallquellen deutlich kleiner dar und platziert sie nur zwischen den Lautsprechern, die Nuline neigt zu einer sehr breiten, übermäßig räumlichen Wiedergabe.

Ich hatte bei der Hummel übrigens auch gar keine Probleme, sie an den Raum anzupassen. Das war nämlich gar nicht nötig. Einfach hinstellen, irgendein Kabel dran und dudeln lassen. Was hab ich mit den ganzen Haivieh-Lautsprechern dauernd rumexperimentiert, an Reglern gedreht, die Dinger kreuz und quer durch die Wohnung gewuchtet, Käbelchen und Verstärker getauscht, zum Himmel gebetet und zum Teufel geflucht. Das ist bei den Hummeln gar nicht nötig, es hat von Anfang an gepasst, die EQs an der Rückseite hab ich noch nie angerührt...

Was man der Nuline zugute halten muss, ist die Pegelfestigkeit. Diese Kolosse kriegt man nicht ausgereizt. Und sie machen Spaß. Ihre fetzige Spielweise eignet sich besonders für jede Musik, die laut und schnell ist. Allerdings bin ich allergisch auf alles, was mir auf die Pelle rückt, und deshalb ziehe ich das ausgewogene Klangbild der Hummel dem etwas energischen Auftritt der Nuline vor. Ebenso wie die Nuline ist nämlich auch die Hummel nicht aus der Ruhe zu bringen, da kann man Aufdrehen wie man will, das Klangbild bleibt immer konstant. Im Bassbereich kann sich die Hummel übrigens nicht absetzen, im Tiefbass wird sie von der Nuline gar überflügelt (mit ATM, wohlgemerkt, die Nuline hat eben einen deutlichen Volumenvorteil). Letzter großer Kritikpunkt an der Nuline ist ihr Hang zum Hochton-Zischeln. Im NuForum gibt es bereits einen ellenlangen Thread dazu, eine Lösung oder Erklärung ist bislang nicht in Sicht. Ich tippe auf Kantendispersionen oder Verfärbungen durch das kleine Pseudohörnchen, denn auch mit dem EQ kriegt man diese Zischelei nicht weggeregelt. Aber es gibt viele Leute, denen das nicht auffällt, die es nicht stört, oder die es sogar für ein Qualitätsmerkmal halten ("Die Nuline verschleiert halt nix, liegt an der Aufnahme usw."). Ich bin da anderer Ansicht.

Nichtsdestotrotz bekommt man mit den Nuline 122 extrem breitbandige Lautsprecher, die völlig klirrfrei spielen, praktisch immun gegen jeglichen Dreh am Lautstärkeregler sind, und einen typisch deutschen, trockenen Sound haben. Vielleicht hat diese Marke deshalb in unseren Landen so viele Freunde...
Im Studiobereich sehe ich für die Nuline 122 jedenfalls nur wenig Konkurrenz. Ich kenne keinen Monitor für den Preis, der in gleichem Maße dieses Komplettpaket an Qualitäten aufbietet.

Die Hummeln sind jedoch echte Sahnestücke, zwar sauteuer, aber die Teile spielen einfach alles unbeeindruckt ab, was man ihnen vorsetzt. Für den Hörer immer angenehm, laden sie ein zum stundenlangen Verweilen und Eintauchen in die Musik.

Grüße, Raphael

Edit: Rächtschraibunk.


[Beitrag von DasNarf am 13. Okt 2009, 17:39 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#3950 erstellt: 13. Okt 2009, 17:32

Dr._Funkenstein schrieb:

xlupex:
Klang der sich in atemberaubender Weise von den LS löst, Klangortung weit über die Basisbreite hinaus, Sounds die bis zur Decke nach oben hochziehen sind eher mit Studiomponitoren im engeren Sinne nicht zu haben.
Da kommen dann Unregelmässigkeiten im Abstrahlverhalten, Tannenbaum und Ungleichmässigkeiten in der Übernahmefrequenz zum tragen (eher HiFi/Highend-LS), kombiniert mit einem "schlechten" Raum, sprich mit einem, der nicht gezielt akustisch präpariert ist. Das Anbringen von Absorbern etc. verschluckt in solchen Räumen natürlich die tollen Soundeffekte von rechts, links, oben, unten, vorne, hinten.



...ach so, das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte damit wohl Tiefenstaffelung, Ortbarkeit und, man sagt wohl, Phantomschall. Geht bei mir alles nicht über die Basis hinaus oder bis zur Decke.

Kennt man hier trotzdem nich! Siehe die gleiche Frage von mir etwas weiter hinten ab Beitrag Nr. 3890...


[Beitrag von Barnie@work am 13. Okt 2009, 17:34 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#3951 erstellt: 13. Okt 2009, 17:39
Vielen Dank @Das Narf!
fugofish
Ist häufiger hier
#3952 erstellt: 14. Okt 2009, 21:11
Hallo Wissende!
Ich als Unwissender bin auf der Suche nach Informationen zum dynaudio air remote. Kennt jemand dieses Teil, welche Anschlüsse stehen zur Verfügung, ist es Kompatibel mit anderen Monitorsystemen ausser Dynaudio... Ihr seht schon, ist nicht so einfach. Habe nun schon reichlich recherchiert aber nix gefunden.(bin eventuell auch nur zu blöd)
vielen dank im Voraus
Grüsse FF
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3953 erstellt: 15. Okt 2009, 09:31

fugofish schrieb:
Hallo Wissende!
Ich als Unwissender bin auf der Suche nach Informationen zum dynaudio air remote. Kennt jemand dieses Teil, welche Anschlüsse stehen zur Verfügung, ist es Kompatibel mit anderen Monitorsystemen ausser Dynaudio... Ihr seht schon, ist nicht so einfach. Habe nun schon reichlich recherchiert aber nix gefunden.(bin eventuell auch nur zu blöd)
vielen dank im Voraus
Grüsse FF


ich kenn die Air, hatte die auch schon in der Vorführung. Was heisst kompatibel? Du meinst die Vernetzungsfunktion und die Steuerung per Software? Die geht, logischerweise, nur mit Dynaudiomonitoren....
Ansonsten haben die Airs ganz normale Anschlüsse wie andere auch, also XLR
viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#3954 erstellt: 18. Okt 2009, 19:01

Dr._Funkenstein schrieb:
...ach so, das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte damit wohl Tiefenstaffelung, Ortbarkeit und, man sagt wohl, Phantomschall. Geht bei mir alles nicht über die Basis hinaus oder bis zur Decke.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die „Bühne“ derartiger LS mit Nachteilen erkauft, kann jemand mal sagen, mit welchen?

Die Wiedergabe ist künstlich, relativ diffus und unnatürlich. Das ungünstige Abstrahlverhalten wird jeder Aufnahme übergestülpt und führt zu einem Klangbild, welches von dem demjenigen, welches man in der Aufnahmesituation hätte erfahren können, denkbar weit entfernt ist. Das KANN (und WIRD in vielen Fällen) natürlich gefallen, hat mit Hifi im ursprünglichen Sinne allerdings wenig zu tun.

Grüße
Frank
Barnie@work
Inventar
#3955 erstellt: 19. Okt 2009, 09:56
Tiefenstaffelung kann eigentlich JEDER (halbwegs vernünftig gebaute)Hifi- oder Studiolautsprecher. Je genauer/sauberer er die Phantomschallquelle abbildet desto besser hört man auch die Tiefenstaffelung raus. Das hat nix mit Vodoo zu tun sondern mit dem was der Mann am Mischpult gemacht hat. Nicht zu verwechseln mit der Pseudo-Räumlichkeit, die vom ungünstigen Abstrahlverhalten oder schlechten Räumen hinzugefügt wird.


[Beitrag von Barnie@work am 19. Okt 2009, 10:42 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3956 erstellt: 19. Okt 2009, 10:22

und führt zu einem Klangbild, welches von dem demjenigen, welches man in der Aufnahmesituation hätte erfahren können, denkbar weit entfernt ist.

Na ja, also "denkbar weit" ist schon ein wenig drastisch ausgedrückt, oder?
Hüb'
Moderator
#3957 erstellt: 19. Okt 2009, 10:45

xlupex schrieb:

und führt zu einem Klangbild, welches von dem demjenigen, welches man in der Aufnahmesituation hätte erfahren können, denkbar weit entfernt ist.

Na ja, also "denkbar weit" ist schon ein wenig drastisch ausgedrückt, oder?

Kommt darauf an.
Ich bezog mich auf stark gesoundete LS a la B+W, Audioplan, Audiophysic - was man so als "high-end" bezeichnet...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3958 erstellt: 19. Okt 2009, 23:14

DasNarf schrieb:
Im Bassbereich kann sich die Hummel übrigens nicht absetzen, im Tiefbass wird sie von der Nuline gar überflügelt (mit ATM, wohlgemerkt, die Nuline hat eben einen deutlichen Volumenvorteil).


Nachdem ich eben bei (gemessenen!) 115 dB Tina Turner "Simply the Best" gehört habe, muss ich diesen Punkt AUSDRÜCKLICH korrigieren. So eine erdrückend schnelle Basedrum habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Dagegen sieht die Nubert kein Land.

Gruß vom Narf
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3959 erstellt: 19. Okt 2009, 23:27
ich denke, da spielt die aktive technik auch ihren vorteil aus. man möge mich nötigenfalls korrigieren. denn, man will ja noch was lernen.
das.ohr
Inventar
#3960 erstellt: 19. Okt 2009, 23:41
115 dB - bewertet, A/C?

aber laut ist dies auf alle Fälle! Live fahre ich meist 100-110dB(A) am FOH - je nach Musik sind die Peaks auch mal lauter

Frank


[Beitrag von das.ohr am 19. Okt 2009, 23:43 bearbeitet]
gto
Stammgast
#3961 erstellt: 19. Okt 2009, 23:52

DasNarf schrieb:

DasNarf schrieb:
Im Bassbereich kann sich die Hummel übrigens nicht absetzen, im Tiefbass wird sie von der Nuline gar überflügelt (mit ATM, wohlgemerkt, die Nuline hat eben einen deutlichen Volumenvorteil).


Nachdem ich eben bei (gemessenen!) 115 dB Tina Turner "Simply the Best" gehört habe, muss ich diesen Punkt AUSDRÜCKLICH korrigieren. So eine erdrückend schnelle Basedrum habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Dagegen sieht die Nubert kein Land.

Gruß vom Narf :prost


Ohne Gehörschutz?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3962 erstellt: 20. Okt 2009, 09:52

bizkid3 schrieb:
Hat schon jemand von euch die Event Opal gehört?



ich komme auf diesen, etwas älteren Eintrag zurück. Ich kann dazu nun ein bisschen was schreiben, weil sie nun in der Vorführung ist:

Was bei der Opal sofort auffällt ist ihr hohes Gewicht im Verhältnis zur Grösse. Sieht man sich das Gehäuse und den Tieftöner in den Bildern etwas genauer an, dann wird einem schnell klar, das der Aufwand bei der Opal für diese Preisklasse erstaunlich hoch angesiedelt ist.
Hier entsteht auch sofort der erste Höreindruck: Die Opal kling mächtig, viel mächtiger als man es aufgrund der Grösse erwarten würde. Ich habe die Opal in 2 Meter, 2,5 m und 3 Meter gehört. stets entsteht der Eindruck als stünde ein ausgewachsener Midfield/Mainmonitor im Raum. Der Tiefton vermittelt viel Druck und ist trocken, der wummert nicht vor sich hin.
Der Mittel und Hochtonbereich ist klar und gut durchhörbar, absolut ermüdungsfrei. Einzig ein Zischeln ist mir in meiner 1 1/2 stündigen Hörsitzung aufgefallen, aber da muss ich noch gegenhören ob das nicht an der Aufnahme lag, was ich fast vermute.
Tonal scheint sie mir ein ausgewogener und neutral abgestimmter Monitor zu sein, es macht Freude ihn zu hören.
Im Vergleich zu einer O 300 ist die Phantomschallquelle nicht ganz so präzise, dafür hat man ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit in Sachen SweetSpot.
Für den Preis von 1395 Euro (Streetpreis) ist die Opal auf jeden Fall ein mehr als ernsthafter Konkurrent für viele Monitore in dem Segment
viele Grüße
Reinhard
stravinsky
Inventar
#3963 erstellt: 23. Okt 2009, 19:34
Hallo Xperten,

ich hoffe meine Newbie-Frage zwischen rein verärgert Euch nicht zuuu sehr

Ich möchte nun auch endlich mal Aktiv-Monitor-Luft schnuppern und habe mich ungehört schon mal auf die Mackie HR824 MK2 festgelegt, da die zum Einen kostenmäßig für mich erschwinglich, zum Zweiten basskräftig und zum Dritten mit 30 Tagen Probehören in den eigenen Räumen erhältlich ist.

Nun frage ich mich aber trotz Lesens des englischen Manuals immer noch, wie ich die Lautstärke einstelle. Geht das ausschließlich über ein regelbares Quellgerät oder einen Vorverstärker? Ich kannte das bisher von den kleinen aktiven PC-Boxen so, dass die eigene Regler hatten.

Ich möchte eigentlich ausschließlich eine Logitech Squeezebox an die Monitore anschließen. Das sollte doch funktionieren, oder?!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

s.
Daiyama
Inventar
#3964 erstellt: 23. Okt 2009, 20:25
An der Squeezebox kannst Du den output Level per Fernbedienung einstellen, sollte also passen.
stravinsky
Inventar
#3965 erstellt: 24. Okt 2009, 10:01
Danke Daiyama
Airwalker1
Stammgast
#3966 erstellt: 24. Okt 2009, 13:44
Hallo Freunde des Studio-Monitors,

hier drei Bilder, welche ich gestern beim Besuch im Aufnahmestudio des neuen Medienzentrums unserer Hochschule spontan mit der Handycam geschossen habe. Leider kommt auf diesen qualitativ mehr als schlechten Aufnahmen nicht ansatzweise rüber, was man empfindet, wenn man diesen kleinen, mit geballter Technik gefüllten Raum betritt.
Es dauerte auf jeden Fall eine ganze Weile, bis meine Kinnlade wieder in Normalstellung war..
Die Genelecs gehören übrigens zu einer 5.1 Lösung und wirken nur deshalb so klein, weil die Bildschirme daneben so riesig sind.... Und die MEGs wirken in natura wesentlich schicker, als man vermuten würde.







Charlotte
Ist häufiger hier
#3967 erstellt: 24. Okt 2009, 14:05
Werte Gemeinde,

nochmals zur Event Opal. Welche Funktionalitäten bietet die dem registrierten Nutzer gesandten Micro/Software-Kombi ? Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem "kompakten" Aktivsystem, das in ca. 2,80m Hörabstand arbeiten soll. Der kurze Bericht von Reinhard kling ja sehr vielversprechend.

Dank und beste Grüße aus Potsdam
Stephan
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3968 erstellt: 24. Okt 2009, 14:35

Charlotte schrieb:
Werte Gemeinde,

nochmals zur Event Opal. Welche Funktionalitäten bietet die dem registrierten Nutzer gesandten Micro/Software-Kombi ? Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem "kompakten" Aktivsystem, das in ca. 2,80m Hörabstand arbeiten soll. Der kurze Bericht von Reinhard kling ja sehr vielversprechend.

Dank und beste Grüße aus Potsdam
Stephan



dient dazu die Einstellmöglichkeiten optimal zu nutzen, denn die Raumanpassung macht nur Sinn wenn man weiß was zu regeln ist. Allerdings dauert das wohl noch ein paar Tage, ist noch nicht fertig

viele Grüße
Reinhard
Matzio
Inventar
#3969 erstellt: 24. Okt 2009, 14:35

Airwalker1 schrieb:
Die Genelecs gehören übrigens zu einer 5.1 Lösung und wirken nur deshalb so klein, weil die Bildschirme daneben so riesig sind.... Und die MEGs wirken in natura wesentlich schicker, als man vermuten würde.

Leider aber auch wesentlich weniger unscheinbar als wie hinter dem großen Mischpult.
Airwalker1
Stammgast
#3970 erstellt: 24. Okt 2009, 17:22

Matzio schrieb:

Airwalker1 schrieb:
Die Genelecs gehören übrigens zu einer 5.1 Lösung und wirken nur deshalb so klein, weil die Bildschirme daneben so riesig sind.... Und die MEGs wirken in natura wesentlich schicker, als man vermuten würde.

Leider aber auch wesentlich weniger unscheinbar als wie hinter dem großen Mischpult. ;)



Schön ist in der Tat etwas anderes...
Aber wenn das Hörerlebnis stimmt, kann man sich doch nahezu jedes Design schönreden. Und wie gesagt, von den MEGs war ich in natura wirklich überrascht, sie haben ein sehr souveränes optisches Auftreten. Man stand beinahe ehrfürchtig davor...
Charlotte
Ist häufiger hier
#3971 erstellt: 24. Okt 2009, 18:01

Hörzone schrieb:

Charlotte schrieb:
Werte Gemeinde,

nochmals zur Event Opal. Welche Funktionalitäten bietet die dem registrierten Nutzer gesandten Micro/Software-Kombi ?



dient dazu die Einstellmöglichkeiten optimal zu nutzen, denn die Raumanpassung macht nur Sinn wenn man weiß was zu regeln ist. Allerdings dauert das wohl noch ein paar Tage, ist noch nicht fertig

viele Grüße
Reinhard



Hallo Reinhard,

Danke für die Info. Halt uns/mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn Du Neues hörst.
Hast Du die Opal mal mit der neuen Adam S2X vergleichen können ? Wie funktioniert diese auf 2,8m ?
Wenn München doch nicht so weit weg wäre....

Dank und Gruß aus Potsdam
Stephan
xlupex
Inventar
#3972 erstellt: 24. Okt 2009, 18:23
Hi!
Hast du nur gekuckt oder auch gehört??
Wenn du auch zum hören da warst würde mich interessieren, wie die kleinen Tinys von KS Digital klingen!

Grüsse
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3973 erstellt: 24. Okt 2009, 19:56
ich hab die S2A auch, aber noch keinen direkten Vergleich gemacht.
Möglicherweise nehm ich Sie nächstes Wochenende auf die Veranstaltung vom Analog Forum mit, ich hab da einen Raum gemietet (Vicoustic, Adam S4X und K+H o410, und eben vielleicht die Opal)

@Xlupex: die Tiny ist ein absoluter Nahfelder, funktioniert bis höchstens 1 Meter

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 24. Okt 2009, 19:57 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3974 erstellt: 24. Okt 2009, 20:02

die Tiny ist ein absoluter Nahfelder, funktioniert bis höchstens 1 Meter

Das wusste ich so noch nicht - würde ich aber einhalten
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3975 erstellt: 24. Okt 2009, 20:05

xlupex schrieb:

die Tiny ist ein absoluter Nahfelder, funktioniert bis höchstens 1 Meter

Das wusste ich so noch nicht - würde ich aber einhalten ;)


wenn man weiter weg sitzt, verliert sich der Tiefton..
vielleicht gehen auch eineinhalb Meter
kwaichangtoy
Inventar
#3976 erstellt: 26. Okt 2009, 22:09
wenn jemand noch ne sau gute vorstufe sucht, sollte er zulangen:
onkyo pr sc 886!
Steinkogler
Ist häufiger hier
#3977 erstellt: 27. Okt 2009, 19:15

Charlotte schrieb:


nochmals zur Event Opal.


Mr. Freedman, der President von Event, betont, daß das der beste Monitor aller Zeiten sei! Kein anderer Hersteller komme da mit!

Hier in den Videos sagt er das (unbedingt empfehlenswert für trübe Herbsttage!): http://www.event1.com/ aber auch in div. Printmedien im Anzeigenteil, und wer ihm das Gegenteil beweisen kann, bekommt ein Haus in Malibu und all seine Schwestern, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens, wie er so neben dem Opal steht, könnte man meinen, der 2-Weger wäre mit einem 40 cm Tieftöner bestückt.

Grüße
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3978 erstellt: 27. Okt 2009, 19:47

Steinkogler schrieb:

Charlotte schrieb:


nochmals zur Event Opal.


Mr. Freedman, der President von Event, betont, daß das der beste Monitor aller Zeiten sei! Kein anderer Hersteller komme da mit!

Hier in den Videos sagt er das (unbedingt empfehlenswert für trübe Herbsttage!): http://www.event1.com/ aber auch in div. Printmedien im Anzeigenteil, und wer ihm das Gegenteil beweisen kann, bekommt ein Haus in Malibu und all seine Schwestern, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens, wie er so neben dem Opal steht, könnte man meinen, der 2-Weger wäre mit einem 40 cm Tieftöner bestückt.

Grüße


Martin, da bist du als Geithain Fanboy doch genau der richtige das Haus abzuholen

Jedenfalls schneidet die Opal in den technischen Werten gegen manche deutlich teuerere Geithain ganz gut ab...

Preislich liegt sie ja nur bei der MO-2 (ist nach der deutlichen Preissteigerung um rund 300 Euro teurer), sie bräuchte sie sich meiner Einschätzung sicher nicht verstecken. In Sachen Tiefton und Schalldruck verspeist die Opal die MO-2 zum Frühstück

ob sie einem klanglich gefällt ist natürlich eine andere Sache, ich finde sie auf jeden Fall hörenswert

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Okt 2009, 19:47 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#3979 erstellt: 27. Okt 2009, 21:01
wer kann mir den sagen, was eigentlich am besten ist.
ich kann meine soundkarte mit unterschiedlichen samplingraten einstellen, ich habe folgende möglichkeiten:
44,1
48 und
96.
ich würde ja einfach gierig sagen das 96 das beste wäre, aber ist das auch wirklich so?
LaVeguero
Inventar
#3980 erstellt: 27. Okt 2009, 21:50
...macht aus meiner Sicht allenfalls bei der Aufnahme Sinn, nicht aber beim Playback.
kwaichangtoy
Inventar
#3981 erstellt: 27. Okt 2009, 22:03
aha, es ist aber für den ausgang der soundkarte gedacht
LaVeguero
Inventar
#3982 erstellt: 27. Okt 2009, 22:12
Ja, das ändert aber nix an meiner Aussage. Oder hörst Du einen Unterschied?
kwaichangtoy
Inventar
#3983 erstellt: 27. Okt 2009, 22:21
hmm, ich könnte mir was einbilden, aber ich glaube einen wirklichen unterschied höre ich nicht
danke
xlupex
Inventar
#3984 erstellt: 27. Okt 2009, 22:31
Mein DAC kann ebenfalls upsampeln auf 192kHz - der Unterschied war damals hörbar.
Ebenso der Ausgang des Shanling CD-Spielers eines Freundes.
Heute auf meinen "PC-Lautsprechern" ist das alles irrelevant.
Steinkogler
Ist häufiger hier
#3985 erstellt: 30. Okt 2009, 15:07

Hörzone schrieb:

Steinkogler schrieb:

Charlotte schrieb:


nochmals zur Event Opal.


Mr. Freedman, der President von Event, betont, daß das der beste Monitor aller Zeiten sei! Kein anderer Hersteller komme da mit!

Hier in den Videos sagt er das (unbedingt empfehlenswert für trübe Herbsttage!): http://www.event1.com/ aber auch in div. Printmedien im Anzeigenteil, und wer ihm das Gegenteil beweisen kann, bekommt ein Haus in Malibu und all seine Schwestern, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens, wie er so neben dem Opal steht, könnte man meinen, der 2-Weger wäre mit einem 40 cm Tieftöner bestückt.

Grüße


Martin, da bist du als Geithain Fanboy doch genau der richtige das Haus abzuholen


Edit: Kurzweilige Anm. zur Austauschbarkeit von Hifi-Toms und Hörzones Strategien entfernt, auf MOD.-Wunsch.

Will kein Haus von Freedman, aber gegen die Jaffa-Orangen der Schwestern hätte ich nichts.


Hörzone schrieb:
Jedenfalls schneidet die Opal in den technischen Werten gegen manche deutlich teuerere Geithain ganz gut ab... ;)


Abstrahlverhalten, Klirr?

Nach welchen Messungen? Hat die Freedman gemacht? Mit den weltbesten Messgeräten? (Wer bessere kennt, bekommt seine Oma?)


Grüße
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3986 erstellt: 31. Okt 2009, 20:17

Steinkogler schrieb:
Edit: Kurzweilige Anm. zur Austauschbarkeit von Hifi-Toms und Hörzones Strategien entfernt, auf MOD.-Wunsch.


och, das hätte ich doch gerne gelesen was der Martin Gelte Alias Steinkogler, alias...... geschrieben hat

Martin: was interessiert mich ein Troll der unter ständig wechselnden Namen hinter mir her ist??
Wenn du Informationen suchst, find sie.. für dich hab ich zuwenig bis keine Zeit


[Beitrag von kptools am 31. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
PowerPaul86
Ist häufiger hier
#3987 erstellt: 03. Nov 2009, 19:02
Hallo,

ich habe kleinere Probleme beim Betrieb meiner Behringer 2030A.

Sie brummen bzw. haben Störgeräusche, wenn kein Signal anliegt.

Ich betreibe sie eigentlich an einer (denke ich) recht guten Quelle: audio-gd The Compass.

Wenn ich die PreAmp Ausgänge ausschalte verschwinden die Störgeräusche, also liegt es doch am DAC?

Ich habe auch den Pegel der Aktivboxen hinten auf -6dB eingestellt, da ich den Amp sowieso nur auf 10 Uhr stellen kann, ohne, dass mir die Ohren bluten.

Ich hoffte, dass es an den 8€ 5 Meter Cinch Kabel läge, da ich dich günstiger austauschen könnte.

Was meint ihr dazu?

Vllt. kann ich nacher eine kurze Aufnahme der Störgeräusche hochladen.

Und weil ich gerade lustig bin ein paar Bilder

pha
Stammgast
#3988 erstellt: 03. Nov 2009, 20:02
Moin,

hast Du die Lautsprecher schon mal direkt am Ausgang der Soundkarte angeschlossen? So betreibe ich meine, mit einwandfreiem Ergebnis ohne Rauschen/Brummen (Karte M-Audio Audiophile 2496).

Hängt der Vorverstärker an der selben Steckdosenleiste wie der Computer und die Peripheriegeräte?

Brummen hatte ich mal, als die Lautsprecher an der Anlage angeschlossen waren, solange das Antennenkabel des Tuners am Kabelanschluss hing. Ist der Computer noch mit einer Stereoanlage verbunden?

Grüße,
Peter


[Beitrag von pha am 03. Nov 2009, 20:02 bearbeitet]
PowerPaul86
Ist häufiger hier
#3989 erstellt: 04. Nov 2009, 11:07
Wenn ich die Lautsprecher an die DAC Out Klinken anstecke, kann ich ja die Lautstärke nicht mehr kontrollieren, bzw. nur noch schlecht per Software.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Ja, im Moment hängt er direkt mit dem PC an einer großen 8er Steckdosenleiste.

Das werde ich auch mal heute Abend umbauen und testen.

Ein Antennenkabel habe ich nicht und der PC ist direkt am DAC/Amp per USB angeschlossen und sonst keine Stereoanlage angeschlossen.
BkMxRebell
Stammgast
#3990 erstellt: 05. Nov 2009, 00:51

PowerPaul86 schrieb:
Hallo,

ich habe kleinere Probleme beim Betrieb meiner Behringer 2030A.


http://cgi.ebay.de/C...?hash=item5ad041c529 sowas sollte helfen
d3an
Stammgast
#3991 erstellt: 09. Nov 2009, 01:24
hello...

ich lese immer wieder von dem tollen Klang von Klein&Hummel Monitoren...habe aber leider noch keine hörerfahrung machen können...
gibts jemanden im Umkreis von Görlitz oder Dresden bei dem man sowas mal probehören kann? bei nem oder so

fachhändler bieten ja auch probehörmöglichkeiten an, aber ich bekomm da immer so das kaufzwang?-schlechte gewissen

grüße


[Beitrag von d3an am 09. Nov 2009, 01:26 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#3992 erstellt: 09. Nov 2009, 11:01

gibts jemanden im Umkreis von Görlitz oder Dresden bei dem man sowas mal probehören kann? bei nem oder so



... eigentlich hast Du es ja auch nicht weit nach Geithain ....


taubeOhren
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3993 erstellt: 09. Nov 2009, 11:55

taubeOhren schrieb:

gibts jemanden im Umkreis von Görlitz oder Dresden bei dem man sowas mal probehören kann? bei nem oder so



... eigentlich hast Du es ja auch nicht weit nach Geithain ....


taubeOhren



haben die auch Klein + Hummel
d3an
Stammgast
#3994 erstellt: 09. Nov 2009, 13:40
geithain wäre wohl ne reise wert...
[verrückte ideen an]könnte man ja vielleicht sogar ein treffen mit werksführung planen
[verrückte ideen aus]


[Beitrag von d3an am 09. Nov 2009, 13:53 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#3995 erstellt: 09. Nov 2009, 13:41

Hörzone schrieb:

taubeOhren schrieb:

gibts jemanden im Umkreis von Görlitz oder Dresden bei dem man sowas mal probehören kann? bei nem oder so



... eigentlich hast Du es ja auch nicht weit nach Geithain ....


taubeOhren



haben die auch Klein + Hummel :D


Vergleichsexemplare zur Konkurrenzbeobachtung bestimmt!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3996 erstellt: 09. Nov 2009, 15:59

Daiyama schrieb:

Hörzone schrieb:

taubeOhren schrieb:

gibts jemanden im Umkreis von Görlitz oder Dresden bei dem man sowas mal probehören kann? bei nem oder so



... eigentlich hast Du es ja auch nicht weit nach Geithain ....


taubeOhren



haben die auch Klein + Hummel :D


Vergleichsexemplare zur Konkurrenzbeobachtung bestimmt! :D


nö...
ich war da schon..
man hat einen Versuchaufbau mit einem 08/15 Horn um zu demonstrieren wie sehr doch ein Waveguide verfärbt

Nicht das der irgendwie berechnet ausschauen würde, eher wie ein abgeschnittener Trichter


[Beitrag von Hörzone am 09. Nov 2009, 16:00 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#3997 erstellt: 09. Nov 2009, 23:10
Überall wird manipuliert
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