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Es lebe der Studio-Monitor!

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Autor
Beitrag
Matzio
Inventar
#3532 erstellt: 02. Jul 2009, 15:21

Barnie@work schrieb:

Murray schrieb:
Und es gibt auch alternative Hersteller...


Das wäre? :?

Ich schätze mal Selbstbau...? Dann würde nur noch eine professionelle Messeinrichtung inklusive erstklassiger Schallkammer fehlen, um daraus Gold zu machen.
Granuba
Inventar
#3533 erstellt: 02. Jul 2009, 15:26
Hi,

das ist ein komplett fertiger Bausatz:

http://www.vifa.de/bausatz/ticino/someo/BVSomeo.pdf

Harry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3534 erstellt: 02. Jul 2009, 15:27
meine FAR´s haben ein ähnliches Konzept

potshark
Gesperrt
#3535 erstellt: 02. Jul 2009, 15:35
Swans bietet einen Koax für 95 Euro

und einen Triax für 158 Euro

zur Qualität kann ich leider nöschs schreiben



http://www.swans-europe.eu/highend_lautsprecher.html
Boettgenstone
Inventar
#3536 erstellt: 02. Jul 2009, 15:39
Hi,
der Triax sieht interessant aus, laut Messungen aus der K+T ist das Teil aber nicht gerade toll.
Hüb'
Moderator
#3537 erstellt: 02. Jul 2009, 15:40
Schade eigentlich. Macht einen interessanten Eindruck.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3538 erstellt: 02. Jul 2009, 15:53

Hörzone schrieb:
meine FAR´s haben ein ähnliches Konzept



Gibts von Linn nicht auch ein ähnliches Konzept?

Ich such mal...

Edit: Na, das sieht doch mal abenteuerlich aus:

http://www.linn.co.uk/gallery/index.php5?id=230&type=0#

http://www.linn.co.uk/gallery/index.php5?id=769&type=0



[Beitrag von DasNarf am 02. Jul 2009, 15:57 bearbeitet]
potshark
Gesperrt
#3539 erstellt: 02. Jul 2009, 15:57

DasNarf schrieb:

Hörzone schrieb:
meine FAR´s haben ein ähnliches Konzept



Gibts von Linn nicht auch ein ähnliches Konzept?

Ich such mal... :prost


Linn verwendet einen Mittel- und einen Hochtöner(in einem Gehäuse)...das Konzept bei Linn erscheint mir schlüssiger...da steht kein Chassis beim wichtigen Mittenbereich im Weg

sharky
Irae
Stammgast
#3540 erstellt: 02. Jul 2009, 17:32
Das Linn Ding ist aber trotzdem schrottig...

Es kommt ja massiv zu Interferenzen und merkwürdiger Streuung. Gibt bei Stereophile Messungen.

Zumal der Grenznutzen extrem bescheiden ist.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#3541 erstellt: 02. Jul 2009, 17:39

Irae schrieb:
Das Linn Ding ist aber trotzdem schrottig...

Es kommt ja massiv zu Interferenzen und merkwürdiger Streuung. Gibt bei Stereophile Messungen.

Zumal der Grenznutzen extrem bescheiden ist.


die brauchten bei linn nen hingucker und nen bisschen bling. außerdem ist das '3k' array bei der akkurate die inverse siloutte einer b&w 801...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3542 erstellt: 02. Jul 2009, 17:41

Irae schrieb:
Das Linn Ding ist aber trotzdem schrottig...

Es kommt ja massiv zu Interferenzen und merkwürdiger Streuung. Gibt bei Stereophile Messungen.

Zumal der Grenznutzen extrem bescheiden ist.


Außerdem ist ein Hochtöner vor dem Bassreflexrohr auch ziemlicher Käse. Dürfte ne ziemliche Interferenzschleuder sein, das Teil.
potshark
Gesperrt
#3543 erstellt: 02. Jul 2009, 17:48
am Sonntag ersteigert

JBL 4430 Studiomonitor "Arschbacke"...90x55x45...75KG

...oder doch kein richtiger Studio-Monitor?






http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1
spendormania-again
Inventar
#3544 erstellt: 02. Jul 2009, 21:25

Matzio schrieb:

Ich schätze mal Selbstbau...? Dann würde nur noch eine professionelle Messeinrichtung inklusive erstklassiger Schallkammer fehlen, um daraus Gold zu machen. ;)


Die Entwicklungen von Vifa-Crack Gerd Lommersum sind viel zu preiswert, um wirklich ernst genommen zu werden. Er ist zwar einer der besten Lautsprecherentwickler Deutschlands, aber das spielt aufgrund der volkstümlichen Preise leider keine Rolle.

Ich habe mir neulich den Vifakoax von ihm gebaut, hier ein Bildchen von meinem Machwerk:



Das Ding kostet inkl. Frequenzweiche und Gehäuse um die 250,- EUR pro Stück, wenn man weiß, was zu tun ist.

Der Klang ist derartig gut, dass es einen für den Preis schlicht vom Hocker haut. Und deshalb wird das Ding nicht gekauft - weil es eben zu billig ist. Verrückt, aber wahr.
o_OLLi
Inventar
#3545 erstellt: 04. Jul 2009, 10:27
So kurzes Update von mir.

Punkt 1
Der Ergo hat den Weg zurück zum Händler gefunden. Kurze Zusammenfassung:

+ Der Room-Perfect Algorithmus funktioniert gut.

- Als Firewire Interface ist das ding imho unbrauchbar. Es hat sich alle Nase lang immer wieder von meinem Computer disconnected. Mal drei Stunden keine Probleme, dann vier mal Absturz in einer Stunde. Support sagte mir es könne an meiner Firewirekarte liegen... Konnte ich nicht nachprüfen, hinterlässt aber keinen guten Eindruck.

- Der Lautstärkeregler sowie die Knöpfe knacken beim Umschalten

- Das mitgelieferte Messmikrofon läuft mit 15V Phantompower und war damit für mich bei anderen Anwendungen nutzlos. (Über den Punkt kann man natürlich streiten, zumal man kein Kalibrierfile vom Mikro hat, aber ich find es Schade. Der Hobby-Anwender hätte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.)

- Auch wenn mir vorher bekannt war, dass ich nichts manuell ändern kann, empfinde ich das trotzdem als großen Minuspunkt. Mir ist unbegreiflich, dass Ergo nichtmal die gemessenen Verläufe ausgibt, so dass man diese eventuell weiternutzen kann. Hier wird viel Potential verschenkt, zumal es ja im Prinzip nur um eine softwareseitige Freischaltung geht.

Alles in allem war mir das Gerät mit seinen kleinen Macken (Firewire, Knacken etc) dann einfach zu teuer.
Die Frequenzweiche wird jetzt ein DCX übernehmen. Ist allerdings noch nicht bei mir eingetroffen.

Punkt 2
Der Ripol und das XTZ Submodul sind da. Hab bisher aufgrund der fehlender Frequenzweiche nur einen kleinen Funktionstest gemacht, bin aber begeistert.
Das Dipolprinzip ist wirklich überzeugend. Rechts und Links neben dem Sub ist es totenstill. Ich bin beeindruckt!
Ein ausführlicher Testbericht folgt dann wenn ich endlich das gesamte Equipment hier habe.

Grüße Oliver
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3546 erstellt: 04. Jul 2009, 10:45

am Sonntag ersteigert

JBL 4430 Studiomonitor "Arschbacke"...90x55x45...75KG

...oder doch kein richtiger Studio-Monitor?


Studio Monitor hin oder her. In der Heutigen Zeit würde man es nicht mehr als Monitor einsetzen, da andere Anforderungen THX etc. erforderlich sind.
Für den Stereo Betrieb zum Musik geniessen Unschlagbar die Dinger. Dass sind Staub Trockene Dynamik ausbrüche, die die Heutigen Monitore kaum besser beherschen. War eben noch echte Physik mit der in der Zeit gearbeitet wurde.
Gratoulation zu diesen Lautsprechern. Wünsche dir viele Jahre Spaß damit.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3547 erstellt: 04. Jul 2009, 10:55

Aquaplas schrieb:

am Sonntag ersteigert

JBL 4430 Studiomonitor "Arschbacke"...90x55x45...75KG

...oder doch kein richtiger Studio-Monitor?


Studio Monitor hin oder her. In der Heutigen Zeit würde man es nicht mehr als Monitor einsetzen, da andere Anforderungen THX etc. erforderlich sind.
Für den Stereo Betrieb zum Musik geniessen Unschlagbar die Dinger. Dass sind Staub Trockene Dynamik ausbrüche, die die Heutigen Monitore kaum besser beherschen. War eben noch echte Physik mit der in der Zeit gearbeitet wurde.
Gratoulation zu diesen Lautsprechern. Wünsche dir viele Jahre Spaß damit.


THX ist nur für Film von Bedeutung, erfunden um ein Geldmachmaschinerie in Gang zu setzen. Ein Standard der Geld kostet.. pfeiff drauf...
Viele Grüße
Reinhard
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3548 erstellt: 04. Jul 2009, 11:00

THX ist nur für Film von Bedeutung, erfunden um ein Geldmachmaschinerie in Gang zu setzen. Ein Standard der Geld kostet.. pfeiff drauf...
Viele Grüße


Geb ich dir Absolut recht, aber in nem Modernen Tonstudio wirst du ausschliesslich Monitore mit THX Zertifizierung finden.
Mir stellt es bei dem Begriff THX schon die Haare auf
Sathim
Inventar
#3549 erstellt: 04. Jul 2009, 11:03
Welche Monitore sind denn THX-Zertifiziert?

Mir sind nur die 6er und 8er MKII Mackies bekannt - ansonsten???
Von den mir bekannten großen Herstellern (K+H, Adam, Geithain) gibts denke ich keine.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3550 erstellt: 04. Jul 2009, 11:31
Die Komplette JBL LSR Serie von der weis ich es.
Darüberhinaus hatte ich vor kurzem ein Interesanntes Gespräch mit einem Toningeneur. Der meinnte THX Zertifizierung sei Standard.
Da ich auch auf einem JBL System (Century Gold)höre, dass technisch aus dem Technologiebereich der 90ger Jahre kommt hielt ich ihm im Gespräch auch dagegen, da ich absolut kein THX Fan binn, er meinnte jedoch in allen Führenden Studios dieser Welt sei es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit Monitore mit einer solchen Zertifizierung zu verwenden.


[Beitrag von Aquaplas am 04. Jul 2009, 11:31 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#3551 erstellt: 04. Jul 2009, 11:40
Interessant ...

Die diversen THX-Normen geben doch aber auch nichts anderes vor als diverse Pegel und Frequenzgrenzen, die erreicht werden müssen?

Wenn man bedenkt, dass selbst ein Teufel 7.1 System für 300€ THX bekommt ...
Sicher die kleinste Stufe, aber trotzdem ist es irgendwie hirnrissig.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3552 erstellt: 04. Jul 2009, 11:45
Jop, und speziell wenn ich von der Obig genannten JBL spreche,ist in Bezug auf Pegel vorrausgesetzt der Richtigen Endverstärker hängt drann mehr wie genug da.

Bye The Way, hat einer von euch die Klein & Hummel O 300 D schon mal gehört, und kann eine kleine beschreibung dazu abgeben?
o_OLLi
Inventar
#3553 erstellt: 04. Jul 2009, 11:47
SuFU
jumber1
Stammgast
#3554 erstellt: 04. Jul 2009, 13:53

Aquaplas schrieb:
...er meinnte jedoch in allen Führenden Studios dieser Welt sei es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit Monitore mit einer solchen Zertifizierung zu verwenden.


kannst du mir sagen warum? hat er irgendwelche logischen gründe genannt warum THX zertifizierte monitore standard sein sollen? was soll an denen denn besser sein, wenn man sie plötzlich überall auf der welt monitoren vorzieht denen dieses zertifikat fehlt?

jeder toningeneur wird doch wohl noch so viel kompetenz besitzen um zu wissen dass man seine LS nicht wegen eines aufklebers mit drei buchstaben auswählt.

außerdem wird es ja wohl irgendwo noch studios geben die monitore von K&H, Adam, MEG, Genelec etc verwenden...irgendwem müssen die ja wohl was verkaufen/verkauft haben, sonst würde es diese hersteller nicht mehr geben. denn soweit ich weiß gibt es von denen keinen einzigen monitor mit THX zertifizierung, oder hab ich was verpasst???

mfg Jan
Kardamom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3555 erstellt: 04. Jul 2009, 15:18

potshark schrieb:
am Sonntag ersteigert

JBL 4430 Studiomonitor "Arschbacke"...90x55x45...75KG

...oder doch kein richtiger Studio-Monitor?


Ich hatte lange Zeit dieses Modell. Eine Basswiedergabe mit besserer Qualität hab ich seither nicht mehr gehört. Allerdings hab ich auch die großen Kaliber von beispielsweise K&H oder Genelec bisher nie gehört.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3556 erstellt: 04. Jul 2009, 15:21
THX ist einem Studio vollkommen ohne Belang, kein Hersteller führt das Logo von THX. Das verteuert nur die Produkte.

Der absolute Marktführer Genelec hat keine THX Logos gepappt.. K+H denkt im Traum nicht dran sowas zu machen.
Sicher findet man hier neben mir als K+H Händler noch viele O300 User, man muss nur den Thread lesen

viele Grüße
Reinhard
screenpowermc
Inventar
#3557 erstellt: 04. Jul 2009, 23:21
Was haltet ihr davon Adam Audio - P11A oder Adam Audio - A7 als 5.1 Heimkinosystem einzusetzen?
Esche
Inventar
#3558 erstellt: 05. Jul 2009, 08:16

Der absolute Marktführer Genelec hat keine THX Logos gepappt..


Zumindest wird damit geworben :

http://www.genelec.com/products/2-way-monitors/1032a/

Gr.
aktivposten
Stammgast
#3559 erstellt: 05. Jul 2009, 08:46

screenpowermc schrieb:
Was haltet ihr davon Adam Audio - P11A oder Adam Audio - A7 als 5.1 Heimkinosystem einzusetzen?

Warum nicht? Wie groß ist der Hörabstand und welcher Sub kommt zum Einsatz?
o_OLLi
Inventar
#3560 erstellt: 05. Jul 2009, 09:17
Frag mal Peedy, er hat die P11 als 5.1 im Einsatz soweit ich weiss.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3561 erstellt: 05. Jul 2009, 09:30

Esche schrieb:

Der absolute Marktführer Genelec hat keine THX Logos gepappt..


Zumindest wird damit geworben :

http://www.genelec.com/products/2-way-monitors/1032a/

Gr.



die alte Kiste kauft doch niemand.. oder?
Esche
Inventar
#3562 erstellt: 05. Jul 2009, 10:58
Na in der bucht scheinbar schon

Klar hat genelec damit auch geworben, ich weiß das aus den letzten jahren
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3563 erstellt: 05. Jul 2009, 13:03

Esche schrieb:
Na in der bucht scheinbar schon

Klar hat genelec damit auch geworben, ich weiß das aus den letzten jahren :prost


dort kann ich ja auch meine gebrauchte Unterhose noch loswerden
logisch wird mit dem Papperl geworben, sonst ist das Geld ja ganz zum Fenster rausgeworfen, aber es hat keine wirkliche qualitative Aussage, aber wem sag ich das..

Reinhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3564 erstellt: 05. Jul 2009, 13:13

dort kann ich ja auch meine gebrauchte Unterhose noch loswerden

Wenn sie ein THX-Papperl trägt, warum nicht
o_OLLi
Inventar
#3565 erstellt: 05. Jul 2009, 15:19
Irae
Stammgast
#3566 erstellt: 05. Jul 2009, 15:28
Ich sehe schon wie der Tontechniker im Studio dann nur in der Shorts rumläuft während er Arbeitet.
xlupex
Inventar
#3567 erstellt: 05. Jul 2009, 15:31
Immer noch besser als mit Bruno Banani drauf!!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3568 erstellt: 05. Jul 2009, 15:33

o_OLLi schrieb:


hey, du hast die ersteigert.. Glückwunsch
o_OLLi
Inventar
#3569 erstellt: 05. Jul 2009, 15:59
Kurze blöde Frage:


Variable control from 40Hz to 250Hz provides (-
3dB) optimum setting of subwoofer crossover
frequency to match crossover frequency of Home
Theatre components.


Heisst dass der Filter hat -3dB Flankensteilheit, oder wie muss ich das deuten?
Barnie@work
Inventar
#3570 erstellt: 06. Jul 2009, 08:45

screenpowermc schrieb:
Was haltet ihr davon Adam Audio - P11A oder Adam Audio - A7 als 5.1 Heimkinosystem einzusetzen?


Hab die P11A als 5.1 bzw. 5.8 im Einsatz - solange man ihnen ein adäquates Subwoofersystem zur Verfügung stellt, sind sie super! Bei höheren Pegelanforderungen sollte man nicht zu tief trennen, 80Hz würde ich als Minimum empfehlen.

peeddy
Inventar
#3571 erstellt: 06. Jul 2009, 09:22
Ja,betreibe ich auch als 5.1-System in Verbindung mit nem recht großen Sub und kann die auch nur empfehlen.

@ screenpowermc

Viele mögen aber den Klangcharakter der P11A nicht,weil sie ziemlich gnadenlos die Schächen(sind Top-Analytiker ) einer schlechteren Aufnahme aufdecken und da hören sich mind. 90% der CD-Sammlung nunmal nicht so toll an..

Für mich kein Prob,da ich eh nur Aufnahmen ab mindestens gut(klar,etwas subjektiv ) mir anhören möchte-ist die Aufnahme jedoch Top,sind die ADAM zu dem Kurs schwer zu toppen!

Natürlich nur meine Meinung-am besten mal probehören!



[Beitrag von peeddy am 06. Jul 2009, 09:22 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3572 erstellt: 06. Jul 2009, 09:42

o_OLLi schrieb:
Kurze blöde Frage:


Variable control from 40Hz to 250Hz provides (-
3dB) optimum setting of subwoofer crossover
frequency to match crossover frequency of Home
Theatre components.


Heisst dass der Filter hat -3dB Flankensteilheit, oder wie muss ich das deuten?

nein, ich würde sagen, das heißt, daß der -3dB Punkt (dort wo das Signal 3 dB weniger beim Abfall hat) bei der jeweiligen Frequenz liegt
B999
Ist häufiger hier
#3573 erstellt: 06. Jul 2009, 10:06
Hallo.

Auch ich habe nächsten Monat vor mir ein 5.1 Heimkinosystem mit aktiven Studiomonitoren aufzubauen.

Neben der oben erwähnten
Adam P11A habe ich mir auch noch die
Mackie HR 824 MKII sowie die
Genelec 8040 angehört.

Nun sind die Hörbedingungen bei MusicStore in Köln aber alles andere als ideal und
für einen Hörvergleich bei mir im Wohnzimmer sind die Boxen wohl nicht hochpreisig genug.

Also was spricht für oder gegen die Mackie im Vergleich zur Adam,
schließlich ließen sich so noch mal 400Euro einsparen und optisch
(kann ich auch nicht komplett außer Acht lassen) gefallen sie mir eigentlich besser.


Welche Box ist im Hinblick auf ein "erweitertes" Nachfeld vorzuziehen.
Als Sub zur Unterstützung ist ein LSound SVS SB12-Plus vorhanden.
Barnie@work
Inventar
#3574 erstellt: 06. Jul 2009, 10:16
Mackie:
- mehr Pegel
- mehr Tiefgang

ADAM:
- besser aufgelöste Höhen und Mitten (mein subjektives Empfinden)

Für "erweitertes" Nahfeld wären die Mackies aufgrund ihres Waveguides besser geeignet - zumindest theoretisch... Um sowas definitiv zu vergleichen, müsste man von beiden Messungen haben.
peeddy
Inventar
#3575 erstellt: 06. Jul 2009, 11:19
Habe mich damals gegen die Mackie entschieden(hatte die P11A u.HR824 gleichzeitig bei mir),weil mir das Klangbild der ADAM besser gefiel(klarer,präziser..)-würde die AMIS eher bei "warm" klingenden Boxen einordnen und das ist nicht so mein Fall

Am besten probehören,auch wenn die Bedingungen suboptimal sind!

..damit müssen aber beide zurecht kommen und möge der 'Bessere' gewinnen..

o_OLLi
Inventar
#3576 erstellt: 06. Jul 2009, 12:43
Was ist denn "erweitertes Nahfeld" ?

Ich halte von den Mackies auch nicht besonders viel, Ich hab zwar lediglich den Vorgänger zuhause gehabt, aber großartig hat sich da nichts geändert.

Die Punkte sind ja schon angesprochen worden, geht tief, kann laut, aber irgendwie empfand ich sie recht hifimässig abgestimmt. Aufgeblähter Bass und Höhen. Ich würde auch immer zu einem anderen Modell greifen. Natürlich nur meine Meinung

In einer Liga mit den Adams spielen auch meine kleinen Emes Black TV. Da du sowieso mit einem Sub unterstützt könnten die auch interessant sein, da Koax. Ausserdem gibts auch hier noch deutsche Wertarbeit
Wenn der Hörabstand nicht zu weit weg ist, würde ich mir die Blacks auf jeden Fall mal anhören. Ich find die klar besser als die ADAMs (aber Geschmäcker sind ja verschieden)
f.k.1
Ist häufiger hier
#3577 erstellt: 06. Jul 2009, 12:54
Hallo,

Ich bin jemand der in seiner Jugend professionelle gesangsausbildung erhalten hat und auch viel auf der Bühne stand ... da habe ich gelernt von Hintem im Konzertsaal rauszuhören wer den Einsatz verhauen hat, wer zu tief /hoch singt usw .... das bleibt.

Habe viel angehört (teures, grosses, kleines ...) und bin schlussendlich bei cme Studiomonitorlautsprechern hängengeblieben.

Offen und ehrlich, schnell und sauber ... da macht das hineinhören in jede Aufnahme Spass, ist aber auch teilweise mit Arbeit verbunden.

Gruss, Florian.
o_OLLi
Inventar
#3578 erstellt: 06. Jul 2009, 13:18
Abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist was du uns damit sagen willst, hab ich gerade mal bei CME geschaut. Ich finde nirgends dass die Studiomonitore bauen oder mal gebaut haben. Was sollen das denn für Dinger sein?
Hüb'
Moderator
#3579 erstellt: 06. Jul 2009, 13:22
Hi,

die hatten in der Vergangenheit wohl mal ein oder zwei professionelle (Individual-?)Produkte im Portfolio, bauen aber wohl nur (noch?) in geringer Auflage für den klassischen High-End-Markt. Das Label "Studio" ist natürlich geblieben.

Hier kann man sicher nicht von "echten" Studiomonitoren sprechen. (ja, ich weiß, Harry... ;))

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Jul 2009, 13:23 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#3580 erstellt: 06. Jul 2009, 14:05
Edit: Ah ich sehe gerade da gibt es doch noch eine Internetseite.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen es würde sich um diese Firma handeln, die ja durchaus an anderen Stellen im Studio zuhause ist.


[Beitrag von o_OLLi am 06. Jul 2009, 14:07 bearbeitet]
klausesser
Ist häufiger hier
#3583 erstellt: 06. Jul 2009, 15:25
[quote="gambale"]

schwierig..
ich hab die MANGER bislang nur auf der HighEnd gehört, auf der Musikmesse am offenen Messestand macht das wenig Sinn. Den Bericht hab ich gelesen, aber der Preis ist für ein 2-Wegerich schon heftig.
Also, leider kann ich nicht wirklich was beitragen.
viele Grüße
Reinhard[/quote]

habe ich mir auch gedacht, da gibt es doch arg viel Konkurrenz in dem Preissegment.. vor allen Dingen von Modellen, die Prof. Audio bisher noch nicht getestet hat, insofern sollte man sich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man als Zeitschrift noch nicht so lange am Markt ist...

Gruß Dirk[/quote]

Hi!

ich arbeite seit Jahren mit einer aktiven Manger 103/3 und hab mir den C1 in Ruhe angehört. Ein absolut faszinierendes Teil - wenn man Musik statt Radau hören will/muss.

Auf Messen mal so im Vorbeigehen ist das nix - dafür ist er nicht auffällig genug . . will heißen: der ist definitiv ungewohnt neutral. Und das ist nicht ausreichend spektakulär für ´n Messe.
Exorbitant exakte Lokalisation, feinste Transienten, äußerst dynamisch, mit einem zusätzlichen TT ergänzbar recht hoher Schalldruck bei absoluter Sauberkeit. Beeindruckend.
Ausgezeichnete Elektronik und sehr sinnvolle Justagen.

Klar hat das seinen Preis - den haben andere auch . . .

Das Wandler-Prinzip ist es unbedingt wert sich eingehender damit zu befassen. Es ist "anders" als Kalotten, Konusse, MotionTransformers usw.
Es ist schlicht extrem sauber und schnell.
Keine Rückstellkräfte, keine Energiespeicherung, konstante Impedanz im Arbeitsbereich von ca. 300Hz bis ca. 40 kHz. Der ist bei 25kHz glaube ich bei -3dB . . . . . Anstiegszeit 13us.

Gewöhnungsbedürftig sauber und neutral - das ist nicht nur MEIN subjektiver Eindruck.
Ich kenn so ziemlich alles von K&H über Westlake, Dunlavy (rel. verbreitet im Mastering), JBL, Tannoy, Spendor, TAD, DynaudioAir, Urei, KRK, Genelec, B&W801/2, usw., usw.

Nochmal: Neutralität und Sauberkeit von Artefakten sind nicht jedermanns Sache. Wir alle - ich nehme mich da nicht aus - bemerken eher eine gewisse "Knackigkeit" im Sound als wenn Instrumente oder eine Stimme wirklich so wiedergegeben werden wie sie sind.
Hörgewohnheiten sind geprägt durch die Umwelt - eine laute, unruhige Umwelt fördert "laute", "unruhige" Hörgewohnheiten: wenn einem ein Lautsprecher nicht regelrecht ins Gesicht springt gilt er oft als "langweilig" oder "wenig dynamisch" . .
Die Jungs bei ProfessionalAudio haben absolut recht mit ihrer Beurteilung.

Gruß, Klaus
B999
Ist häufiger hier
#3595 erstellt: 06. Jul 2009, 22:08
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Mit erweitertem Nahfeld meine ich:
von vorne ca. 3m, von hinten so 1m.

Die Emes Black TV werde ich mir auf jeden Fall auch mal anhören,
sind bei Musikstore aber natürlich nicht vorrätig.
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