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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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TheBigW
Stammgast |
#18852 erstellt: 12. Okt 2014, 11:15 | |||||||||
mhhh, hab ich auch schon dran gedacht. gehoerrichtige Loudness ist ja leider Pegelabhaengig und der real erreichte Pegel ist ja leider beim drehen and der Elektronik/Computer LS Regeler erstmal unbekannt (muesste mann ja irgendwie anpassen). Hintergrund der Frage ist, dass ich mir einen kleine parametrischen EQ als open source geschrieben habe (https://github.com/TheBigW/ParametricEQ). Dem wollte ich gar zu gerne eine Lautsaerke abhaengige Loudness spendieren. Aufgrund oben beschriebener Probleme bin ich das nie angegangen.... BTW: im Moment stelle/messe ich alles linear ein: damit passt es zwar eventuell nicht ganz wenn ich leise hoere, aber es geht halt problemlos wenn ich doch mal lauter hoere. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#18853 erstellt: 12. Okt 2014, 11:37 | |||||||||
ist so eine sache wenn man unter moden leidet, dann ist natürlich eine bassanhebung so eine sache .... und oft werden auch die höhen im selben umfang angehoben, das mache ich nicht. da mein monitorpre von mir mit pegelmesser und voltmeter mit den boxen zusammen geeicht ist (und jetzt richtig anzeigt), hab ich mir 4 soundprofile angelegt, die ich per knopfdruck abrufen kann. grundeinstellung 85dbc linear. 75dbc 4db anhebung bei 200 beginnend bis 40hz 70dbc 7db und + 3db ab 5000 65dbc 10db und +5db ab 5000 so klingts in meinem raum am angenehmsten linear bleibts, wenn ich an spuren arbeite, oder mastere. die boxen hab ich sowieso die höchsten höhen (8000aufwärts 3db) leicht angehoben, das alter ;-) die moden sind allerdings bei mir zurückgeregelt (zumindest auf dem schwitzspot ) [Beitrag von longueval am 12. Okt 2014, 11:43 bearbeitet] |
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Nubinator
Hat sich gelöscht |
#18854 erstellt: 12. Okt 2014, 17:39 | |||||||||
Ich wollte nochmal ein kurzes Lob für die KH 120 loswerden... Ein Bekannter hat vom guten Ruf der Lautsprecher gehört und wollte sie unbedingt bei mir mal hören. Das taten wir dann auch. Ich muss zugeben, dass mein aktueller Hörraum dermassen, grottenschlecht ist. (Verwinkelt, unsymmetrisch, zu große Hörentferung) Durch meinen vorherigen Raum, weiß ich allerdings, wie sie sich anhören können zumindest dachte ich das. Als der Test nicht so richtig zugunsten der Kleinen ausgefallen ist, habe ich darauf dringend angeraten, die Boxen in seinem Hörraum zu hören. Also haben wir die Boxen eingepackt und sind zu ihm gefahren. Im ausgebauten Kellerraum angekommen, hörten wir uns erstmal seine neuen Tannoys an. Ich weiss nicht welches Model es ist. Jedenfalls sind es gut 1m hohe Standboxen mit verschnörkelter Holzfront und nur einem Treiber verbaut. Bzw. sind die Hoch und Mitteltöner auf dem Basstöner integriert. Mir viel sofort auf, dass die Boxen extrem eingewinkelt waren. Also so, dass der Schall sich noch vor dem Hörer kreuzt. Es hörte sich für meine Begriffe ziemlich schlecht an - null Bühne, keine Ortung also echt mieß. Nachdem ich sie etwas ausgewinkelt hatte, wurden diese Probleme sofort behoben. Aber meins war es bei aller Liebe nicht. Der Keller ist ca. 12 qm groß. Also der Abstand der Tannoy zum Hörer berträgt ca. 2m. An diese Stelle haben wir dann die Neumanns gestellt, also im Stereodreieck ca. 2m. Als die Boxen eingeschaltet wurden und die ersten Töne erklangen, konnte ich einfach nicht fassen wie Hammer sich die Dinger, gut gestellt, anhören. Die Direktheit, Präzision, Ortbarkeit und die Spielfreude habe ich noch nie im Leben so gehört. Hier gestand der Bekannte auch ganz ehrlich direkt ein, dass die Tannoys nicht das Wasser reichen können. Wir saßen da und waren einfach nur überwältigt. Das schlimme ist, die Tannoys kosten um die 4000 Euro und ich gehe so weit, dass ich sage, die Neumanns spielen in einen ganz anderen Liga ! Der Bekannte muss das erstmal verdauen und dann mal weiter sehen. Mir persönlich hat der Test auch wieder Erfahrung gegeben. Die Aufstellung und der Raum ist enorm wichtig. Bei mir lässt sich nich mal erahnen, zu welcher Spielfreude die KH 120 fähig sind. Der Bekannte hatte bei mir nicht das Gefühl, dass er bei sich etwas ändern müsse. Nochmals vielen Dank an Neumann, dass man sowas geniales erleben darf. Ganz ganz großes Kino was ich gesten erleben durfte. Weltklasse - und das meine ich ehrlich. [Beitrag von Nubinator am 12. Okt 2014, 17:49 bearbeitet] |
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Sedi-at
Inventar |
#18855 erstellt: 12. Okt 2014, 17:55 | |||||||||
Hallo Nubinator Waren die Tannoys schon eingespielt ? Zudem sind sie nicht für so kleine Räume ausgerichtet. 60 Quadratmeter sollte man schon haben. Der Vergleich ist auch sehr weit gegriffen , denn es sind zwei Grund verschiedene Welten . gruss dieter |
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Nubinator
Hat sich gelöscht |
#18856 erstellt: 12. Okt 2014, 18:11 | |||||||||
Ich gehe davon aus, dass sie eingespielt waren. Allerdings halte ich persönlich nicht allzuviel davon. [Beitrag von Nubinator am 12. Okt 2014, 18:16 bearbeitet] |
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Gordenfreemann
Inventar |
#18857 erstellt: 12. Okt 2014, 18:18 | |||||||||
Das Thema ist doch auch eher Voodoo. Den einzigen (kleinen) Beweis, den ich dazu gefunden habe, war eine Messung, die in einem kleinen Frequenzbereich etwa 0,5db Unterschied betrug. Ich habe den Beitrag (hier aus dem Forum) leider nicht parat - falls nachgefragt wird.
Das ist auch nur eine Pauschalisierung. Das Modell wurde nicht genannt, von daher kann man nicht wissen, wie Groß der Raum lt. Hersteller bzw. welche Abstände optimal für den Lautsprecher wären.
Letztendlich wird subjektiv zwei Modelle verglichen - beide Tester waren sich über ein Modell einig. Es hat weder eine allgemeine Gültigkeit, noch sagt es aus, ob Modell A besser als B ist. Nach der Devise könnte man aber jeden Erfahrungsbericht beurteilen - oder es gleich ganz lassen......oder? Nein. Auch über Erfahrungsberichte sollte man schreiben dürfen. PS: Sedi-at, ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne, dennoch wollte ich dies nicht so unkommentiert lassen. [Beitrag von Gordenfreemann am 12. Okt 2014, 18:21 bearbeitet] |
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Sedi-at
Inventar |
#18858 erstellt: 12. Okt 2014, 19:04 | |||||||||
Hallo gordenfreemann 1.Wo viel Material vorhanden ist und das ist auch noch Grundverschieden sollte man schon eine Einarbeitungszeit geben , das gilt auch wenn es lange gestanden hat und das ist kein Voodoo. o 2. Ich kenne Tannoy ( die alte Serie ist bekannt , die haben eine hohe Dynamik und hohe Schalldrücke ) und die brauchen viel Platz . 3. Vergleichen kann man alles , aber es macht kein Sinn und das wäre so, als würde man ein Formel 1 Wagen mit einen Sattelschlepper vergleichen. Fazit Die K120 ist ein Studio Monitor mit gerichteten Auswirkung und die Tannoy schon in Richtung PA wo man eine Halle beschallen kann. So etwas zu vergleichen ist für mich nicht relevant . gruss dieter |
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ExtendedDVDWatcher
Stammgast |
#18859 erstellt: 12. Okt 2014, 22:36 | |||||||||
Tannoy auch auch kleinere Boxen im alten Look. Die haben nen 25er Bass und sind relativ schlank. Das ist eher was für 20qm und nicht für 60qm. Gruß Lukas [Beitrag von ExtendedDVDWatcher am 12. Okt 2014, 22:39 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#18860 erstellt: 13. Okt 2014, 08:50 | |||||||||
steht ja nirgends das Modell der Tannoy.. von daher kann man schlecht sagen für Räume von bis. Ausserdem halte ich das für die falsche Herangehensweise, es geht nicht um Beschallung, es geht um Hören in einem Wohnzimmer, Hörraum oder was auch immer. Die Neumann spielt schliesslich keinen Deut schlechter wenn der Raum 60 qm ist, solange man sich an die Entfernungsangaben hält. Das ist eigentlich der springende Punkt, es ist nicht entscheidend wie es sich in 10 Meter Entfernung anhört, das Maß ist der Hörabstand. Ausserdem seh ich für einen großen Lautsprecher nicht zwangsläufig ein Problem in einem kleinen Raum zu spielen, auch hier entscheidet wiederrum der Hörabstand, der Hersteller wird hierzu hoffentlich empfehlungen geben. Bei den Tannoys kann ich mir aber nicht vorstellen das die auf kleinere Hörabstände nicht funktionieren. viele Grüße Reinhard |
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chriss71
Inventar |
#18861 erstellt: 13. Okt 2014, 08:50 | |||||||||
Yep. das glaube ich sofort. Ich habe die KH120 auch im Büro (zum vergleichen) gehabt. Ich habe sie mit 1,8m Hörentfernung plaziert. Da sind sie defacto unschlagbar (wenn man auf die unterste Oktave verzichten kann, was gerade in kleinen Räumen einen Sinn macht). Da kommen auch wesentlich teurere Boxen nicht mit... |
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chriss71
Inventar |
#18862 erstellt: 13. Okt 2014, 08:56 | |||||||||
Ja, natürlich. Nur für mich ist das ein Widerspruch. Wenn ich einen 60qm Raum habe, höre ich nicht in 1,8m Entfernung ab. Wie ich schon hunderte Male geschrieben habe, dass sind LS für Studioabhöre. Wir missbrauchen eigentlich diese DInger für HiFi. Aber dass brauche ich dir ja nicht zu erklären, du weißt das ja alles viel besser... Bei kleinen Abhörentfernungen sind kleine aktive Monitore wirklich sehr schwer von HiFi-LS zu schlagen (vor allem auch wenn man das Preis/Leistungsverhältnis miteinberechnet). Bei ordentlichen Midfielden sieht das ganze schon wieder etwas anders aus. Da sind wir schnell bei 7000-8000 Euro (bei den üblichen Verdächtigen, 3-Weger Genelec, Neumann usw.). |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#18863 erstellt: 13. Okt 2014, 09:08 | |||||||||
Aber nur wenn für dich Hifi bedeutet Hallsaucenwerfer im Fernfeld zu hören, also komplett im Diffusschall zu baden.
Zum hundertsten Mal auch von mir, auch bei größeren Hörabständen machen ähnlich große Hifi Lautsprecher nichts besser, eher das Gegenteil. Auch ist man schon mit 3500€ für ein Paar KH310 im Midfield dabei. [Beitrag von thewas am 13. Okt 2014, 09:09 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#18864 erstellt: 13. Okt 2014, 09:26 | |||||||||
1. richtig 2. wer wirklich midfielder braucht, sollte schon eine stufe höher gehen, die kh 310 sind diesbezüglich zwar verwendbar, aber grenzwertig ICH würde 420er oder me 901 als midfielder bezeichnen ... 3.) umgekehrt versteh ich manche studiobauer nicht, die mainungetüme auf den schwitzspot hinterm pult ausgerichtet einbauen .... overkill ... sieht man auf werbefotos mancher studios, die dürften zu viel geld haben ;-) [Beitrag von longueval am 13. Okt 2014, 09:32 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#18865 erstellt: 13. Okt 2014, 09:36 | |||||||||
Kommt natürlich an den Hörraum und was man mit Midfield definiert, für mich um die 2-3m, aber auch knapp über 3m auch wenn nicht perfekt optimal ist die KH310 mit ihrer großen Mitteltonkalotte den Mehrheit der Hifi Lautsprecher überlegen. Hier sieht man die offiziellen Empfehlungen sowie auch was maximal möglich ist http://www.neumann-k...duct-selection-guide [Beitrag von thewas am 13. Okt 2014, 09:37 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#18866 erstellt: 13. Okt 2014, 10:46 | |||||||||
Das sehe ich anders. Auch bei größeren LS haben Monitore ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis. Wenn ich bedenke, was man für den Gegenwert einer Neumann O 410 oder Genelec 8260 im Hifi-Bereich bekommt, kann ich keine halbwegs gleichwertigen Konkurrenten ausmachen. Und dann kommen ja auch noch die Kosten für die Verstärker dazu, weshalb man aktive Monitore auch nie mit gleich teuren Hifi-LS bezüglich dem P/L-Verhältnis vergleichen kann (was dennoch oft gerne gemacht wird). Von Messwerten will ich gar nicht sprechen, da ist mir auch bei wesentlich teureren Hifi-LS nichts bekannt, was auch nur annähernd an eine große Neumann, Genelec oder Geithain rankommt. |
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joerghag
Stammgast |
#18867 erstellt: 13. Okt 2014, 11:18 | |||||||||
@Benares Genauso sehe ich das auch. Trotzdem ist die Hörwarnehmung bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich. Als Monitorhörer hören wir wohl alle gerne die unmittelbare Direktheit und Präzision dieser LS-Gattung. Der Käufer meiner alten Canton Ref.2 fand meine eigemessene 8260 viel zu direkt und "anspringend", was mir jedoch besonders gefällt. Er bevorzugte deutlich die Canton, ohne Raumkorrektur mit einer dicken 12db Überhöhung bei 43 Hz und einer leichten Mitteltonsenke. (Loudness lässt grüssen) Also für einen 60m2 Raum, in dem man i.d.R grössere Sitzabstände hat, würde ich eine 120er auch nicht unbedingt empfehlen. Ein 410, 8260 oder 801 ( zur Not mit Sub) können das aber warscheinlich, für meinen Geschmack, besser als eine Wilson. Oder ein netter Zylinderwellenstrahler ala BM35/KS Digital Linemaster die hört sich in grossen Räumen mit grösserem Hörabstand beeindruckend "real" an. Gruss Jörg [Beitrag von joerghag am 13. Okt 2014, 11:22 bearbeitet] |
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Daiyama
Inventar |
#18868 erstellt: 13. Okt 2014, 13:00 | |||||||||
Wieso nicht? Gerade da macht doch Nahfeld am meisten Sinn; alle Wände (bis wahrscheinlich auf eine Wand) alle möglichst weit weg. Zur Hintergrundberieselung ist es (mir) relativ egal wo die LS stehen.... Ich glaube, dass ist kein allzu seltenes Setting. |
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Sedi-at
Inventar |
#18869 erstellt: 13. Okt 2014, 16:37 | |||||||||
Hallo Benares Das ist nur bedingt richtig, wenn man ganz neu anfängt. Verstärker hat man und noch was Neumann kann man noch gelten lassen ,aber besonders Geithein ( wo die mir noch Klanglich am besten gefallen ) ist nicht preiswert. Ich kaufe keinen Verstärker ( habe 2 Verstärker ) dazu , wenn ich Lautsprecher zulege und da bin ich keine Ausnahme. Es ist alles eine Ansichtsache , wo man seine Prioritäten setzt. Klanglich gibt es verschiedene Meinungen , auch wenn hier alles hochgelobt wird . gruss dieter |
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Gordenfreemann
Inventar |
#18870 erstellt: 13. Okt 2014, 16:42 | |||||||||
Adam wird hier kritisiert, wie auch hin und wieder Genelec oder Neumann - und auch zur JBL liest man nicht nur Lob. Wie werden den KEF und ELAC im KEF und ELAC Thread bewertet? |
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taubeOhren
Inventar |
#18871 erstellt: 13. Okt 2014, 16:45 | |||||||||
Da hast du natürlich Recht .... in einem Nachbarforum möchte ein User sich die Kef Blade kaufen und dann aktivieren (eventuell bist du das sogar?) ... dann wäre deine obige Aussage jedoch irgendwie unverständlich, weil, wer kauft schon für 25kilo einen passiven LS und aktiviert diesen, obwohl er ja 2 Verstärker besitzt .... mmmhhh taubeOhren [Beitrag von taubeOhren am 13. Okt 2014, 16:46 bearbeitet] |
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Sedi-at
Inventar |
#18872 erstellt: 13. Okt 2014, 17:02 | |||||||||
Hallo taube Ohren Das bin ich nicht , wo ich sie gehört habe bleibt sie nur ein Traum , denn bei mir ist bei ca. 5000,- bis 6000,- € schluss . Die Reference 1 das wäre noch was für mich oder Elektrostaten . @ Gordenfreemann Wie kommst du auf Elac ? Ich bekomme günstig welche mit dem Jet , hatte schon mal welche angehört , aber da kann man noch nicht viel sagen. gruss dieter |
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Gordenfreemann
Inventar |
#18873 erstellt: 13. Okt 2014, 17:27 | |||||||||
@Sedi-at: Ich wollte nur zwei Beispiele nennen, wo ich Beiträge von dir gesehen habe. Hat sonst nichts zu bedeuten |
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Bergamo
Stammgast |
#18874 erstellt: 14. Okt 2014, 14:53 | |||||||||
Also ich verstehe beide Ansichten... Wenn man an den Wohnraum denkt, möchten viele Hörer an ihrem Sitzplatz, der durch Einrichtung halbwegs vorgegeben ist, vernünftig Musik hören. Extra näher an die LS zu rücken, das ist da oft ein No-Go. Und klar, das dann bei 4m oder mehr kleine Kompakte ziemlich untergehen, wo andere ausgewachsene LS viel mehr Schalldruck liefern. Erstmal völlig unabhängig vom Abstrahlverhalten und ob aktiv/passiv usw. Andererseits, wenn man sich strikt an die max. Hörentfernungen hält (und die sind bei kleineren, noch bezahlbaren Monitoren eben sagen wir mal nur max. 2.50m), dann bekommt man da mit grosser Sicherheit ein unschlagbares P/L-Verhältnis mit sehr guten Wiedergabe-Qualitäten. Das Nahfeld tut sein übriges dazu. Jetzt zur Tannoy: Die angesprochene Tannoy ist eine Punktschallquelle! Wieso braucht diese denn bitte einen grossen Mindestabstand ? Vorausgesetzt man sitzt exakt im SweetSpot (ein grosser Basstreiber / Hornbauweise bündeln halt schon recht stark), spricht doch nichts dagegen da bei 2m oder auch weniger zu hören. Im Gegenteil, bei den Koaxen dürfte der min. Hörabstand doch sehr viel kleiner ausfallen als bei der nicht-koaxialen Bauweise. Wobei ich hier auch nicht verstehe, wie bspw. die Geithains so unterschiedlich bzgl. Hörabstand ausfallen. Gut, die Bündelung ist unterschiedlich stark gesetzt, aber funktioniert das trotzdem nicht, wenn man denn genau im SweetSpot sitzt, und dann auf z.B. 2m oder weniger rangeht? Wie dem auch sei... Zuhause ists mir bei Hintergrundmusik auch völlig egal wie / wo die LS stehen. Aber beim richtigen Musikhören im SweetSpot stelle ich mir die LS erst auf den entsprechenden Platz hin, und bin dann auch meinen Monitoren enstprechend bei nur noch 1.50m angelangt. Das kann man schon verkraften, die Qualität der Wiedergabe ist ja auch nur dann entsprechend hoch. Auf 4m oder mehr Entfernung kommt immer noch was an, aber dafür sind die eben nicht entwickelt worden. Und wie schon angesprochen, ein Grossteil der typischen HiFi-Lautsprecher ebenso wenig. Nur das die oft im Bassbereich deutlich lauter können, mehr auch nicht. Auf das Abstrahlverhalten wird doch keinen Wert mehr gelegt, das war allerdings früher mal so... |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18875 erstellt: 14. Okt 2014, 15:06 | |||||||||
Moin Ich bin wieder von meiner "Hörreise" zurück und will kurz von meinen subjektiven Erfahrungen berichten, sofern Interesse besteht. Die Bedingungen im Hörraum waren natürlich alles andere als gut, mit diesen Voraussetzungen hatten aber alle Lsp. zu kämpfen. Ich habe mir relativ viel Zeit genommen und gehört habe ich eigentlich alles was Rang und Namen hat, eine Adam S5X-H und die K&H O410/310 waren auch mit von der Partie, insgesamt war ich von allen Neumännern nicht wirklich begeistert, ja angesichts der vielen Lobeshymnen hier im Forum war ich sogar etwas enttäuscht, meinen beiden Kollegen sahen das übrigens ganz genauso. Von den Event Bas 20/20 und 20/30 hatte ich ebenfalls etwas mehr erwartet, allerdings konnten beide diesen Anspruch nicht erfüllen, das gleiche gilt für Adam, Dynaudio usw., aber ein Aktiv Monitor gab es doch noch der uns vom Hocker gerissen hat, die Event Opal, dynamisch und Pegelfest ging die Box zu Werke, sie blieb immer Herr der Lage und spielte in den Höhen transparent ohne zu nerven, der Bass war unglaublich präzise und knackig, ganz ohne zu übertreiben, selbst schlechtere Aufnahmen waren noch gut hörbar, daher ist er für mich bzw. uns der Sieger bei den Monitoren mit einem sehr guten PLV, dieses Ergebnis hatte ich eigentlich nicht so erwartet. So viel zu dem Aktiv-Monitor Hörtest bei JustMusic in Berlin, danach machten wir uns aber noch einen Spaß und fuhren zu Hifi im Hinterhof, wir wollten uns nochmal bei der sogenannten Hifi/High End Szene umhören, eigentlich hatte ich nicht viel Lust, aber es gab eine Überraschung. An diesem Tag konnten wir doch noch ein Lsp. hören der uns regelrecht in Staunen versetze, allerdings war das weder ein Monitor noch Aktivlsp., für mich die eigentlich Überraschung des Tages, weil mich schon länger kein Hifi/High-End Lsp. mehr so richtig überzeugt hat und das obwohl er laut Verkäufer weder warm gespielt war, noch die Aufstellung optimal war und die Kabel auch nicht dazu passend gewählt waren, welch ein Frevel, allerdings hinderte das die Dali Epicon 8 nicht daran ein Feuerwerk ohne gleichen ab zu brennen und die B&W 802 in Grund und Boden zu spielen. Als Musik kam von Erich Freischlader z.B. das Schlagzeugsolo "Drum Solo by Dirk Sengotta - Live" zum Einsatz. Da detaillierte Klang Beschreibungen nicht mein Ding sind, verzichte ich auf großartige Floskeln, aber mit einer solche überzeugenden Vorstellung hatten bisher nur wenige selbst teure "Hifi" Lsp. meine Ohren verwöhnen können, selbst meine Kollegen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch wenn mein Erfahrungsbericht sicherlich nicht das ist was man üblicherweise so in diesem Thread zu lesen bekommt, hoffe ich das er interessant war. Glenn |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18876 erstellt: 14. Okt 2014, 15:21 | |||||||||
Moin Zusammen, also mich konnte kein einziger Lautsprecher bei Justmusic überzeugen und das Gefühl, "muss ich haben" kam bei mir nicht auf, für keinen würde ich (nichtvorhandenes Geld) ausgeben !!! Vlt bin ich eher der Hifi-Hörer, aber mit den Monitoren konnte ich so gar nix anfangen, ich war da eher gelangweilt ! Bei Hifi im Hinterhof sah das ganz anders aus, die Dali Rubicon 6 fand ich schon klasse, leider ist sie im Hochton etwas harsch ( das sage ich als Besitzer eines BB ), selbst die im Forum gern gehasste B&W Daimond 802, weckt bei mir mehr das Gefühl nach mehr, klar die Dali Helikon 800 schießt den Vogel ab und klingt einfach phänomenal, ok bei 14 000,-€ darf man das auch erwarten. Meine Erkenntnis, Studiomonitore sind zum arbeiten, für mich aber weit weg um damit zufrieden Musik zu hören, bei Hifi wird es teuer ( muss aber nicht, ich habe schon genug "günstige" Hifi-LS gehört die mir durchweg besser gefallen haben als die Monitore), ich bleib mir da treu, man kann viel Geld ausgeben, muss es aber nicht Gruß Tom |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#18877 erstellt: 14. Okt 2014, 15:28 | |||||||||
jetztwärs super, wenn du noch schreibe würdest, welche musik ihr gehört habt sorry, hab ich überlesen, ich find nur einen hendrik freischlader, gibts da einen link? [Beitrag von longueval am 14. Okt 2014, 15:33 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#18878 erstellt: 14. Okt 2014, 15:41 | |||||||||
interessante frequenzgangmessung http://www.stereophi...speaker-measurements nun ja, wenn lautsprecher bündeln, dann kommts extrem darauf an, wie sie aufgestellt sind, sonst hört man nix. bei hifilautsprechern hört man den indirekten schall, damit kann ich wenig anfangen. schwierig. ich frage nach der musik, weil das meine erfahrung mit den event bestätigen würde. offensichtlich sucht ihr keine monitore mit geradem frequenzgang, weil wenn eine firma dali, die 400er mit so einem badewannenfrequenzgang herauslässt, dann dürfte das firmenphilosophie sein. wem das brauchbar erscheint, bitte sehr. [Beitrag von longueval am 14. Okt 2014, 16:00 bearbeitet] |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18879 erstellt: 14. Okt 2014, 15:53 | |||||||||
Stimmt, klang aber trotzdem "gefälliger" und wenn man mit BB hört, darf man solche Frequenzgänge gut finden Aber ganz ehrlich, das sieht schon "grausig" aus Gruß Tom [Beitrag von Der_Tom am 14. Okt 2014, 15:54 bearbeitet] |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18880 erstellt: 14. Okt 2014, 15:54 | |||||||||
Okay, dann hatte ich das wohl etwas falsch in Erinnerung, mir war halt so als hätte Tom die Event Opal auch am besten gefallen. Ich bin mir aber sicher, das die ein oder andere Box unter besseren Bedingungen sicherlich noch deutlich mehr Qualitäten zeigen kann, die Dali hatte da z.B. schon deutlich bessere Voraussetzungen, aber ein perfektes Stereo Dreieck gab es auch hier nicht und der Raum bzw. die Akustik und der Hörplatz waren alles andere als optimal, was dem klanglichen Ergebnis keinen Abbruch tat, das lässt vermuten das die Dali nicht so kritisch ist wie manch andere Lsp., was mMn ebenfalls für ihre klanglichen Leistungen spricht. Daher ist die Dali Epicon 8 (nicht Helikon 800 Tom) die geforderten 14000€ UVP im allgemeinen Vergleich mMn durchaus ihr Geld wert, man zahlt hier natürlich auch einen großen Teil für das edle Gehäuse, was meinen Augen natürlich zu gefallen wies, aber letztendlich keinerlei Einfluss auf den Klang hat, mir würde daher auch ein einfaches bzw. zweckmäßiges Gehäuse völlig ausreichen. http://www.dali-deut...-8.aspx#.VD1Hifl_uSo Musik war Quer Beet, unter anderem Yello, Supermax, Tom Rotella, Axel Rudi Pell, Usher usw. Tschuldigung, war natürlich Henrik Freischlader nicht Erich: http://www.songtexte...ngotta-6ba73a76.html Allerdings in der Live Version! Glenn [Beitrag von GlennFresh am 14. Okt 2014, 15:56 bearbeitet] |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18881 erstellt: 14. Okt 2014, 15:55 | |||||||||
Aber abgesehen davon, bei deinem Schrieb handelt es sich um die Helikon 400, die haben wir nicht gehört |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18882 erstellt: 14. Okt 2014, 15:57 | |||||||||
das Ergbnis wundert mich nicht , wenn man bei Just Music Lautsprecher bzw. Monitore vergleicht, egal wieviel Kollegen dabei waren... ich kenne ja die Hamburger Filiale und deren Monitorhalde.. deren O 410 steht ganz oben direkt unter der Decke im Sweetspot auf ca 2,50 Mtr Höhe. das dürfte wahrscheinlich überall auf die eine oder andere Weise ähnlich erbärmlich sein. Da kann ich die Monitore eigentlich auch gleich auf dem Klo vergleichen... bei Just Musik kannste Instrumente aller Art , Zubehör ausprobieren bzw. kaufen , aber bestimmt keine Monitore vergleichen... :.dieses Segment wird lustlos gepflegt bzw. als notwendiges Übel betrachtet, so wirkt es jedenfalls.. und zur Musikauswahl: ja jeder versteht halt etwas anderes unter "querbeet" was meine Person angeht: für mich ist das alles nicht relevant, weil ich schon mit der Musikauswahl kaum etwas anfangen kann... [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 16:04 bearbeitet] |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18883 erstellt: 14. Okt 2014, 16:02 | |||||||||
Die Opal hat mir am besten gefallen, das hast du schon richtig in Erinnerung, aber auch die Opal muss ich nicht haben ! Zumindest nicht wie ich sie da gehört habe, optimal aufgestellt sieht das vlt anders aus, aber so mutet der Händler sie einem zu.
Die Bedingungen waren gelinde gesagt, "Katastrophal"
Du hast natürlich Recht, es war die Helikon 8 MkII Gruß Tom [Beitrag von Der_Tom am 14. Okt 2014, 16:03 bearbeitet] |
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xlupex
Inventar |
#18884 erstellt: 14. Okt 2014, 16:09 | |||||||||
Frevel! Wie könnt ihr nur... Habt ihr nicht das perfekte Abstrahlverhalten, auch in der Vertikalen, gehört?? Unglaublich... Und der Freifeldmessschrieb der von euch bevorzugten Lautsprecher, der wird bestimmt ganz schlimm sein. Ist ja bei Dali eh immer eine Berg-und-Talfahrt. Wisst ihr das denn nicht?? (Ups, hat vor mir schon wer anders BERECHTIGTERWEISE drauf hingewiesen!!) Mein Gott, das hat man dann davon wenn man in so nem Forum wirklich jedem erlaubt seine Meinung zu äußern... Fehlt bloss noch dass ihr auch Unterschiede zwischen Verstärker gehört habt. |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18885 erstellt: 14. Okt 2014, 16:14 | |||||||||
Ich konnte sogar den Unterschied bei den verbauten Verstärkern in den Monitoren hören, auch die Kabel waren sehr gut zu unterscheiden, nachdem ich mein mitgebrachtes Klinken-Kabel an die Opal angeschlossen hatte, ging förmlich eine neue Klangwelt für uns auf, leider hatte mir der Verkäufer verboten meine eigenen Stromkabel anzuschließen |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18886 erstellt: 14. Okt 2014, 16:16 | |||||||||
aus meiner Sicht: es wundert mich, daß man sich überhaupt teure Monitore von ADAM, Neumann etc. einkauft, wenn man sie quasi nicht vorführen kann... Als Geschäftsführer würde ich sagen: nur kleine bzw. kompakte Monitore, die entweder schon in Augenhöhe stehen oder man mal schnell mal von der "Halde" runterholen kann, um überhaupt mal irgendwie vorzuführen... Der Laden ist eher was für. "brauche was kleines preiswertes für meinen Hobbymusikraum bzw. Mischpult, jo gut, pack ein" |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18887 erstellt: 14. Okt 2014, 16:17 | |||||||||
Die gleichen Bedingungen hatte auch die Event Opal, trotzdem hat sie mehr draus gemacht, die O310 und KH120A standen etwas "besser", konnten mich aber dennoch nicht überzeugen, auch wenn die Bedingungen in der Tat eine Katastrophe sind würde ich mir die Neumänner trotzdem nicht zum Nachtest nach Hause bestellen, aber das kann ja jeder halten wie er will.
Die Geschmäcker sind verschieden und was für dich vielleicht nicht relevant ist kann auf andere durchaus zutreffen. Das so ein "Vergleich" allenfalls eine grobe Richtung zeigen kann, ist klar, abschließend muss man nochmal zu Hause testen, da kommt man einfach nicht drum herum, aber mir hat es gezeigt das ich mit den "günstigen" Modellen nicht zufrieden sein würde, aber es muss auch kein sündhaft teure Adam S5X H sein, darum ging es mir, die hat zwar eine insgesamt ordentliche Vorstellung abgeliefert, kostet aber auch schon 15.000€ und hatte noch miesere Bedingungen wie die Neumann O410. @Tom Es war keine Helikon es war die Epicon 8!!!! Glenn |
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Avila
Inventar |
#18888 erstellt: 14. Okt 2014, 16:18 | |||||||||
Servicewüste Deutschland, sag ich nur. Unter solch inferioren Bedingungen kann das natürlich nix werden mit der Lautsprecherauswahl. |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18889 erstellt: 14. Okt 2014, 16:21 | |||||||||
für gewisse Teilnehmer wäre Just Music vielleicht wirklich der richtige Laden zur Beurteilung von Lautsprechern. Die Halde bzw. Vielfalt ist u.U. optisch beeindruckend |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18890 erstellt: 14. Okt 2014, 16:21 | |||||||||
Shit zweites Fettnäpfchen, klar es war eine Epicon 8, ich bin halt immer noch ein wenig neben der Spur |
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Der_Tom
Hat sich gelöscht |
#18891 erstellt: 14. Okt 2014, 16:24 | |||||||||
Den Laden werde ich in meinem Leben nicht mehr betreten Gruß Tom PS: Für die Leute die das Wort "Ironie" nicht kennen, die Anmerkung meinerseits bezüglich Kabel und Verstärker war Ironie ! |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18892 erstellt: 14. Okt 2014, 16:29 | |||||||||
ob da der eine oder andere LS mit den miesen Bedingungen besser oder schlechter zurechtkommt, ist mir eigentlich egal: Man kann es ja auch umdrehen: Die ADAM bzw. Neumann zeigt deutlicher, wie schlecht die Bedingungen dort sind ich brauche mir eine O 410 nicht in 2,50 Höhe anzuhören, da lohnt nicht mal das Einschalten, man kann darüber lachen, daß die da oben überhaupt stehen ob diese teuren Monitore eine Berechtigung haben, zeigt eh nur der professionelle Einsatz. Die Beurteilung durch private Nutzer wie dich oder mich ist da eher zweitrangig. Halt Geschmacksurteile. Für mein Musikspektrum in meinen vier Wänden ist das halt genau das richtige.. [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 16:30 bearbeitet] |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18893 erstellt: 14. Okt 2014, 16:33 | |||||||||
Prinzipiell habt Ihr natürlich recht, aber.... es reicht für mich aus um beurteilen zu können in welche Richtung es gehen soll und für mich ist das im Bereich Studio Monitor halt im Moment die Event Opal, weil sie meinem Geschmack am nächsten kommt, sie konnte halt unter den miesen Bedingungen trotzdem noch zeigen das ein gewisses Potenzial in ihr steckt, was mich hellhörig werden lässt, das ist halt meine Meinung, auch wenn das hier sicherlich nicht jeder hier nachvollziehen kann. Der Laden ist halt wirklich nicht zu empfehlen, ich will aber auch nicht weiter darauf rumreiten, ich war nun mal in der Nähe und etwas besseres gibt es da wohl nicht, zumindest hat mir keiner hier eine Alternative genannt, zu dem sollen die Bedingungen bei Thomann auch nicht viel besser sein, allerdings hat man dort aber wohl die Möglichkeit seine Favoriten nochmal in einem halbwegs ordentlich Raum unter vernünftigen Bedingungen zu hören, das hat man bei Just Music sofort abgelehnt, aber was nutzt das wenn Thomann rund 1000 km entfernt ist. Glenn |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18894 erstellt: 14. Okt 2014, 16:42 | |||||||||
die Event Opal ist, nach allem was man hier so vernimmt, ein wirklich guter Monitor Insgesamt sind anerkannt gute Monitore natürlich neutraler, so weit es der Raum zuläßt, damit kommen einige, die gewisse LS hatten, nicht gut klar. Eine, aus persönlicher Sicht, vergeigte Aufnahme ist dann nicht zu retten, da kann brutal klingen. Ich brauchte auch ein wenig Zeit, um mich an diese (ehrlichere) Art der Wiedergabe zu gewöhnen... Auf der anderen Seite wird man dann mit sehr gut gemachten Sachen (die auch über einen guten KH überzeugen) aus meiner Sicht entsprechend verwöhnt, so wie ich das von den meisten Hifi-LS, die ich in den entsprechenden Läden hörte, nicht kenne. Jeder muß entscheiden, was er auf Dauer will... [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 16:42 bearbeitet] |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18895 erstellt: 14. Okt 2014, 16:42 | |||||||||
Genau, man kann das sehen wie man will, daher ist mir auch egal wenn die Neumänner über den Klee gelobt werden, mich werden sie wohl auch nicht überzeugen wenn sie in einem optimalen Raum (Studio) stehen, weil ich Emotionen und keine Lupe oder sowas ähnliches brauche, ist halt eine Frage des Geschmacks und das gilt für mich auch bei Monitoren. Die Reaktion verwundert mich jetzt aber nicht wirklich, die hat sich vorher schon deutlich abgezeichnet, da für gewisse Leute hier nur ganz bestimmte Boxen ihre Berechtigung haben, obwohl Ihnen vermutlich auch ein aussagekräftiger Vergleich fehlt. Alleine gute Messwerte können mich jedenfalls nicht überzeugen, es muss auch noch etwas anderes "bewegt" werden. Glenn |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18896 erstellt: 14. Okt 2014, 16:49 | |||||||||
ich bin jetzt 59 Jahre alt und habe in meinem Leben schon Batterien von LS gehört, absolute Fehlkäufe meiner Jugend incl. mit Vorführ-CD´s in Hifiläden kann man z.B. mich nicht überzeugen und Hifi Messen halt auch nicht. Der Geschmack der dortigen Vertriebsleute ist so ungefähr das ganze Gegenteil von dem, was ich höre.. Mitgebrachte Tonträger wiederum irritieren, vorsichtig formuliert, die Anwesenden sind aber eben auch ggfs. ein ganz anderer Test für die LS, die aus meiner Sicht dafür geeignet sind. Insofern kann man wirklich nur zuhause testen. Unterm Strich: Läden und Messen scheiden aus heutiger Sicht für mich total aus... Für Bier, Wein und Kaffeesaufen sind sie allerdings optimal... [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 16:50 bearbeitet] |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18897 erstellt: 14. Okt 2014, 16:50 | |||||||||
Ähm, nicht das hier etwas falsch verstanden wird, auch klanglich hervorragende Aufnahmen klangen bei der Opal mMn einfach besser als bei der Neumann, schlechte Aufstellung hin oder her, das eine miese Aufnahme dann auch so klingt ist mir klar, ich will kein Schönfärber, aber ich brauche auch kein emotionsloses "Seziermesser". Glenn |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18898 erstellt: 14. Okt 2014, 16:54 | |||||||||
gute Monitore haben mit Seziermessern nichts zu tun. Ggfs kann ich Musik, die mir gefällt, auch über ein Kofferradio hören.. die Emotionen bleiben dieselben... ob im Hotelzimmer oder zuhause wenn man die Emotionen im LS sucht, läuft aus meiner Sicht was schief... die High-End Szene hat das über Jahre ein wenig pervertiert...Aus Gerätschaften wurden Musikinstrumente mit Fußwippfaktor.. Der größte Schwachsinn aller Zeiten.. [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 17:00 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#18899 erstellt: 14. Okt 2014, 17:01 | |||||||||
noch einmal wie ich die neumann o300 gegen die event opal bei mir zuhause gegen die focal twinbe getestet habe. ich hab meine stands immer mit jedem neuen paar "nach vorschrift" eingestellt und hab in meinem raum gemessen und die raumfehler korrigiert. dann hab ich eingepegelt (0,77V = 85dbc rosa rauschen) dann habe ich einige jazznummern zum aufwärmen gehört dann klassik dann r&b und funk dann umgebaut ich hatte für die umbauten an dem tag 2 helfer dann kam der technische teil ich hab bei eigenen spuren den equalizer mild verstellt in den mitten (3db), im oberen bass mehr und hab mir angehört, wie sie das übersetzen. das bei verschiedenen instrumenten und gesangsstimmen. ergebnis: am brauchbarsten in allen belangen waren die neumann (ich hab mir dann aber die nachfolger gekauft, 310 wegen der universalität besonders stimmen und streicher waren am besten durchhörbar. ganz dicht gefolgt von den event opal, die leichte vorteile bei r&b und funk hatten (oberbass ist weltklasse) die twinbe waren damals meine monitore und wurden ersetzt, wegen lästigkeit des ht (dürfte aber ein unglückliches zusammentreffen mit meinen ohren sein, andere haben das problem nicht und mir fiel es auch erst nach monatelangem intensivem gebrauch auf). ich kann mir vorstellen, dass einem hifiboxen gewohntem nix auffällt, weil es eben nix auffälliges gibt. sie sounden nicht! das heißt, sie haben keinen "eigenklang", sondern geben das wieder, was auf der spur ist und aus. (shit in shit out) ich vergleich das mal mit einem meiner pc monitore, den ich zur fotobearbeitung verwende und der kalibriert ist, neulich hat eine bekannte eine fotoserie bei mir nachbearbeitet. die hat zuerst gemosert, der monitor wär zu dunkel, das bild so schlecht usw. als sie dann die fineart ausdrucke des epson r3000 mit dem monitor verglich, ging ihr ein licht auf. sie will jetzt auch für ihren monitor eine kalibrierhardware so ist das halt mit genau [Beitrag von longueval am 14. Okt 2014, 17:18 bearbeitet] |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18900 erstellt: 14. Okt 2014, 17:12 | |||||||||
" (shit in shit out)" so kann man es verkürzt natürlich auch formulieren.... |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#18901 erstellt: 14. Okt 2014, 17:18 | |||||||||
Man sollte solche "Beschreibungen" nicht auf die Goldwaage legen, jeder interpretiert das halt anders....
Tja, das ist bei mir leider nicht so, unter solchen Umständen höre ich dann lieber gar keine Musik oder es ist für mich reine Hintergrund Berieselung, so unterschiedlich sind nun mal die Auffassungen.
Sehe ich nicht so, aber vielleicht erklärst Du mir mal genauer wie Du das meinst.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen! Was ist denn nun Musik hören für dich dann genau?
Ich höre zwar weder r&b noch Funk, aber das ist einer der Disziplinen die den Lsp. im Vergleich zur Neumann für meinen Anwendungszweck so interessant machen, auch wenn man das jetzt Eigenklang nennen mag, das ist mir letztendlich egal. Ich könnte natürlich auch eine K&H O310 bestellen um sie dann mit der Event Opal zu vergleichen, im Moment sehe ich da aber keinen Sinn, weil ich halt lieber noch ein paar andere Lsp. testen möchte und weil ich keine 3600€ dafür ausgeben würde. Glenn |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#18902 erstellt: 14. Okt 2014, 17:22 | |||||||||
wenn man strukturiert bzw. in die Tiefe der Musik hören kann, geht das auch mit einem Kofferradio... es ist (fast alles) da, was man zur Beurteilung der Musik braucht, auch wenn es nicht so schön klingt... die relevanten Faktoren bez. Durchhören bzw. Instrumentierung gehen doch auch so, oder? [Beitrag von Salinas am 14. Okt 2014, 17:24 bearbeitet] |
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