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Es lebe der Studio-Monitor!

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longueval
Hat sich gelöscht
#18552 erstellt: 18. Sep 2014, 20:53
bei 2500 für 5.1 vollausstattung wär meine entscheidung klar
3 mal neumann 120 vorne
2mal jbl 305 hinten

und

da kann sich dein hörgeschnack dann ändern, wie er will, was soll anders werden als richtig


[Beitrag von longueval am 18. Sep 2014, 20:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18553 erstellt: 18. Sep 2014, 21:03

longueval (Beitrag #18552) schrieb:

da kann sich dein hörgeschnack dann ändern, wie er will...




Das musste sein, Tschuldigung....

Danke Euch beiden für eure Ausführungen bzw. Einschätzungen.

Glenn
Avila
Inventar
#18554 erstellt: 19. Sep 2014, 07:30
@Benares


Benares (Beitrag #18547) schrieb:

Entgangen ist dir bei der KH 120 im Vergleich zu den beiden Event mit Sicherheit nichts, außer vielleicht ein paar Hz Tiefgang. Die kleine Neumann ist ein ganz anderer Typ Lautsprecher, viel mehr auf Studioqualitäten getrimmt und auf größtmögliche Wiedergabetreue, aber trotzdem nicht zu analytisch und noch gut für Musikgenuß geeignet.


Bis auf die tatsächlich bei manchen Sachen fehlenden Paar Hz halte ich die kleinen sogar ganz hervorragend für Musikgenuss geeignet, es ist irgendwie sowieso fast schon Ironie dass ein reiner Genusshörer wie ich bei Studioausrüstung gelandet ist. Insofern wird mir natürlich auch gerade irgendwie klar, dass meine Frage nach einem Hörbericht an Leute mit z.B. Deinem oder longuevals professionellem background relativ sinnlos ist, da ich aufgrund der mangelnden Erfahrung mit Studiomonitoren die Antworten gar nicht richtig einordnen kann. "Fail" ist natürlich ein klares Urteil, aber wie soll ichs erklären: Dass mir ein Lautsprecher zu analytisch ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Andererseits kann ich nichtmal mit Sicherheit ausschliessen, dass mir "mamulma" nicht eventuell doch viel besser gefällt.

Mein Fazit: Weniger fragen, weniger lesen, stattdessen bei sich bietender Gelegenheit einfach mal anhören. Welch Erkenntnisgewinn.


@wummew


Einen Bericht bzw. Vergleich kann ich bzgl. der Event 20/30 leider auch nicht anbieten.


Das bringt den eigentlichen Grund meiner Frage auf den Punkt: Irgendwie scheint kein "Normalhörer", also kein nichtprofessioneller Anwender, diese Dinger zu besitzen. Keine Lobeshymnen, keine Aussagen wie "bin zufrieden..." oder "Haben mir nicht gefallen, habe ich zurückgeschickt..", nada. Als ob die Dinger am Markt überhaupt nicht existieren.
Benares
Inventar
#18555 erstellt: 19. Sep 2014, 07:34

GlennFresh (Beitrag #18550) schrieb:

longueval (Beitrag #18546) schrieb:

event opal


Ich muss sagen, das was ich über die Lsp. gelesen habe, klingt sehr vielversprechend und macht mich neugierig.




Auch wenn ich als Besitzer naturgemäß nicht ganz unvoreingenommen bin, muss ich doch sagen, dass die überwiegend sehr guten Bewertungen der Opal nicht unbegründet sind. Auch wenn sie nicht gerade billig sind, finde ich, dass sie mit den günstigsten Einstieg in das darstellen, was ich als Oberklasse-Klang im Monitorbereich bezeichnen würde. Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, sollte man sich allerdings bewusst sein, dass die Werbetexte und Beschreibungen in den Shops in diesem Fall irreführend sind. Sie wird nämlich immer als Nahfeld-Monitor bezeichnet, ist aber tatsächlich eher ein Nearfield-/Midfield-Hybrid. Der Mindestabstand liegt bei ca. 1,5m, am besten klingen sie zwischen 2 und 2,5m und bis 3m funktionieren sie noch sehr gut.


@wummew: Danke für den Bericht, deine Ausführungen zur 20/20 kann ich unterschreiben. Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischen der 20/20 und der LSR 308, da sich beide von Größe, Tiefgang und Preis her recht nahe kommen. Dass die JBL Vorteile in der Abstrahlung und dadurch den größeren Sweet Spot hat, ist angesichts des großen Waveguides keine Überraschung.
taubeOhren
Inventar
#18556 erstellt: 19. Sep 2014, 07:39

Das bringt den eigentlichen Grund meiner Frage auf den Punkt: Irgendwie scheint kein "Normalhörer", also kein nichtprofessioneller Anwender, diese Dinger zu besitzen. Keine Lobeshymnen, keine Aussagen wie "bin zufrieden..." oder "Haben mir nicht gefallen, habe ich zurückgeschickt..", nada. Als ob die Dinger am Markt überhaupt nicht existieren.



.... das ist mit meinen ADM30 ähnlich .... ich höre damit seit Jahren zufrieden Musik, geschlossen, geregelt, langzeittauglich .... mit 1,85 Basisbreite und 2,00m Hörabstand ....



taubeOhren
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18557 erstellt: 19. Sep 2014, 08:21
Moin

Bei mir wird die Basisbreite so 2,4 bis 2,6 mtr. sein, der Hörabstand dann ebenfalls 2,4 bis 2,6 mtr.,
zum Musik hören könnte ich das aber auf rund 2 mtr. Basisbreite und 2 mtr. Hörabstand verändern
wenn es eine Verbesserung bringen sollte, denke aber das es bei den genannten Lsp. keine große
Rolle spielt ob die Abstände 2,0 oder 2,4 bis 2,6 mtr. sind, letztendlich geht hier probieren über studieren.


@taubeOhren

Ja, auch die ADM30 ist ein prima Lsp., B&M lässt grüßen, Lsp. dieses Herstellers haben mich bisher immer
begeistern können, allerdings muss man dafür auch entsprechend tief in die Tasche greifen, selbst wenn man
auf die günstigeren KS Digital Studio Ableger zurück greift und ich musste in den letzten Jahren halt feststellen
das sich eine solche Investition für mein Nutzungsverhalten nicht wirklich lohnt, daher habe ich mein Budget auf
ca. 2500€ für 5 Lsp. begrenzt.

Glenn
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18558 erstellt: 19. Sep 2014, 08:48

GlennFresh (Beitrag #18557) schrieb:



@taubeOhren

Ja, auch die ADM30 ist ein prima Lsp., B&M lässt grüßen, Lsp. dieses Herstellers haben mich bisher immer
begeistern können, allerdings muss man dafür auch entsprechend tief in die Tasche greifen, selbst wenn man
auf die günstigeren KS Digital Studio Ableger zurück greift und ich musste in den letzten Jahren halt feststellen
das sich eine solche Investition für mein Nutzungsverhalten nicht wirklich lohnt, daher habe ich mein Budget auf
ca. 2500€ für 5 Lsp. begrenzt.

Glenn


öh.. sagen wir mal so: die Eignerfirma ist KSdigital.. von Ableger kann man da nicht sprechen, eher andersrum
KSdigital hat inzwischen sogar noch eine Produktline unter dem eigenen Logo für den Homebereich entwickelt..


[Beitrag von Hörzone am 19. Sep 2014, 08:49 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#18559 erstellt: 19. Sep 2014, 09:02
Glenn, deine Auswahlliste an Lautsprechern sieht ja schon gut aus. Willst du dann alle gleichzeit bestellen und jeweils vergleichen, oder wie gehst du da vor? Wenn ja bitte besonderes Augenmerk auf die JBL 305/308 richten, gerade dann auch im Direktvergleich mit der Konkurrenz. Hier hatte sich in letzter Zeit ein kleiner JBL Fanclub rausgebildet, der nicht von ungefähr kommt(mich eingeschlossen :D). Es gab auch schon diverse Vergleiche, oft war sogar der Tenor, dass sie ähnlich wie teurere Neumann klingen. Abgesehen von den subjektiven Berichten sind die Messwerte im Sound&Recording Magazin auch hervorragend, gerade das Abstrahlverhalten ist hier hervorzuheben.
drtkerk
Stammgast
#18560 erstellt: 19. Sep 2014, 09:30

Hörzone (Beitrag #18558) schrieb:


öh.. sagen wir mal so: die Eignerfirma ist KSdigital.. von Ableger kann man da nicht sprechen, eher andersrum
KSdigital hat inzwischen sogar noch eine Produktline unter dem eigenen Logo für den Homebereich entwickelt..


Auch nicht so ganz richtig. KS Digital ist nicht die Eignerfirma sondern einer der Gesellschafter von B&M, es gibt noch andere. Die handelnden Personen hinter KSD und B&M sind allerdings identisch. So gesehen könnte man KSD Home und B&M als zwei parallele Produktlinien betrachten, die sich in einigen Merkmalen unterscheiden, einige Merkmale gemeinsam haben und unterschiedliche Käufer ansprechen sollen.


[Beitrag von drtkerk am 19. Sep 2014, 09:32 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18561 erstellt: 19. Sep 2014, 09:39
ich seh schon, ich muss "mamulma" erklären

mamulma ist ein beispielwort für typische lautmalerei
der gegenbegriff ist "takette"

mamulma steht also für rund und weich und verwaschen

takette wär also hart, schnalzend, kalt.

siehe auch
http://de.wikipedia....topoesie&redirect=no

vgl: räumlich, luftig, kabelklang, flirren, seidige höhen, schwarzer baß, ausdruckskraft, inbrunst,
feingeist, detailverliebtheit, feininformationen, analytischer, wärmer, klangpunkte, stimmig, kette,
dunkler klang, schlüssigkeit, frische, transparent, konturenscharf, nervöser klang, schnelligkeit,
agil, rundes klangbild, flächige abbildung, präzision, spielwitz, referenz, referenz,
blablablablabla...... blablabla... blablablabla...

es ist halt schwierig


[Beitrag von longueval am 19. Sep 2014, 10:19 bearbeitet]
Avila
Inventar
#18562 erstellt: 19. Sep 2014, 10:00

longueval (Beitrag #18561) schrieb:
ich seh schon, ich muss "mamulma" erklären





longueval (Beitrag #18561) schrieb:
mamulma ist ein beispielwort für typische lautmalerei
der gegenbegriff ist "takette"

mamulma steht also für rund und weich und verwaschen


Danke, die Botschaft kam auch ungefähr so an, ich fands nur lustig.

Wenn LS nicht mindestens gooorn sind, lass ich ohnehin die Finger von..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18563 erstellt: 19. Sep 2014, 10:13

drtkerk (Beitrag #18560) schrieb:


Auch nicht so ganz richtig. KS Digital ist nicht die Eignerfirma sondern einer der Gesellschafter von B&M, es gibt noch andere. Die handelnden Personen hinter KSD und B&M sind allerdings identisch. So gesehen könnte man KSD Home und B&M als zwei parallele Produktlinien betrachten, die sich in einigen Merkmalen unterscheiden, einige Merkmale gemeinsam haben und unterschiedliche Käufer ansprechen sollen.


kann ich so nicht ersehen, Geschäftsführer ist inzwischen auch Johannes Siegler, es gibt 3 Gesellschafter, das ist Siegler, die weiteren könnten Fuchs und Klein sein (ist mir nicht wichtig genug das zu recherchieren.. )
Ist letztlich aber sowieso egal, technische Entwicklung macht Johannes Siegler, von daher sind die LS nicht so weit auseinander

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 19. Sep 2014, 10:14 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#18564 erstellt: 19. Sep 2014, 12:02

puffreis (Beitrag #16403) schrieb:


Wenn dir die Neutralität nicht zusagt, kannst du ja Hifi-ähnliche "Monitore" anhören, also genau der Gegensatz zu Neumann, Genelec &Co.

Folgende z.B.:
KS Digital ADM 30
KRK VXT 8
Quested V3110
APS AEON
PMC DB1 S-A II
Acoustic Energy AE1 MKIII SE
ESI uniK 08



Die ADM 30 gehört eher zu den gesoundeten!
chriss71
Inventar
#18565 erstellt: 19. Sep 2014, 12:26

Benares (Beitrag #18555) schrieb:
Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, sollte man sich allerdings bewusst sein, dass die Werbetexte und Beschreibungen in den Shops in diesem Fall irreführend sind. Sie wird nämlich immer als Nahfeld-Monitor bezeichnet, ist aber tatsächlich eher ein Nearfield-/Midfield-Hybrid. Der Mindestabstand liegt bei ca. 1,5m, am besten klingen sie zwischen 2 und 2,5m und bis 3m funktionieren sie noch sehr gut.


Yep, sehe ich ähnlich. Ist in etwa so wie bei meinen A8X. Sind Hybriden zwischen Near bzw. Midfield. Ich betreibe meine bei 1,8m Hörabstand.
Übrigens, wie ich mir meine gekauft habe, hatte ich die Gelegenheit bei der Klangfarbe die Event Opal zu hören. Haben mir sehr gut gefallen...
Auf der anderen Seite sind zur KH310 nur mehr 30% um. Da würde ich rein gefühlsmäßig zur 310'er greifen...

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18566 erstellt: 19. Sep 2014, 13:18
Bzgl. B&M und KSD, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen, wer letztendlich
federführend ist, spielt mMn für den Vergleich ADM30 und BM2 erst einmal keine große Rolle.


@Turbocharged

Die Lsp. werde ich vorab bei einem Händler hören und hoffen, das er mir halbwegs ordentliche
Abhörbedingungen bieten kann, den/die Favoriten werde ich dann bestellen und in den eigenen
4 Wänden testen, da mein Raum akustisch optimiert wird und die Aufstellung bzw. der Hörplatz
so realisiert wie es am besten klingt, aus Erfahrung weis ich, das die Boxen bei mir eher besser
klingen als zuvor beim Händler, daher sehe ich dem Auswahlverfahren relativ entspannt entgegen.


@All

Die JBL LSR 305 habe ich mir schon angehört, weil ich wegen der Lobeshymnen neugierig war
und ich bin der Meinung das der Lsp. fürs Geld wirklich verdammt viel zu bieten hat, daher habe
ich die LSR 308 aus Neugierde zum Vergleich einfach mal mit auf die "große" Liste genommen.

Da ich weis welche Modelle hier zur Zeit als Favoriten gehandelt werden, habe ich hier halt die
Frage gestellt was man sich als Alternative sonst noch unbedingt anhören sollte, da ich nicht
glauben kann das nur Neumann und JBL der Zeit wissen wie man gute aktive Monitore baut,
obwohl diese sicherlich zu den Besten zählen, vor allem die JBL 305/308 mit ihrem Discountpreis.

Die Neumann KH120 werde ich mir natürlich auch anhören, aber 635€ pro Box sind schon eine
Ansage im Vergleich zur Konkurrenz, da muss ich halt genau abwägen ob sich der Aufpreis in
meinem Fall wirklich lohnt, wenn es mir nur bzw. primär um Stereo ging, würde ich natürlich eine
ganz andere Preisklasse anpeilen, aber Musik macht wohl nur 30% des Nutzungsverhalten aus.

Trotzdem liegt die KH120 noch im Budget, wenn ich an den Rears sparen bzw. auf ein anderes
Modell zurückgreifen würde, siehe Vorschlag longueval, bei Film und Konzerte kann das nach
meinen Erfahrungen ganz hervorragend funktionieren, obwohl ich 5 gleiche Lsp. bevorzugen würde,
aber in dem Fall müsste die Neumann alle anderen Lsp. deutlich distanzieren und wenn ich ehrlich
bin wage ich das einfach mal anzuzweifeln, aber ich lasse mich dies bzgl. einfach mal überraschen.

Von Adam habe ich schon einige Modelle gehört, das liegt zwar schon etwas zurück, aber obwohl
ich das Prinzip des AMT schätze, konnte mich der Hochton nicht zu 100% überzeugen, auch sonst
kann ich mich an nichts erinnern, das die Adam einige herausragende Eigenschaften geboten hätten.

Aber wie gesagt, das ist ja immer eine Frage des Geschmacks, egal ob bewusst gesoundet oder nicht.

Glenn
chriss71
Inventar
#18567 erstellt: 19. Sep 2014, 13:29

GlennFresh (Beitrag #18566) schrieb:

Da ich weis welche Modelle hier zur Zeit als Favoriten gehandelt werden, habe ich hier halt die
Frage gestellt was man sich als Alternative sonst noch unbedingt anhören sollte, da ich nicht
glauben kann das nur Neumann und JBL der Zeit wissen wie man gute aktive Monitore baut
,
obwohl diese sicherlich zu den Besten zählen, vor allem die JBL 305/308 mit ihrem Discountpreis.





GlennFresh (Beitrag #18566) schrieb:

Von Adam habe ich schon einige Modelle gehört, das liegt zwar schon etwas zurück, aber obwohl
ich das Prinzip des AMT schätze, konnte mich der Hochton nicht zu 100% überzeugen, auch sonst
kann ich mich an nichts erinnern, das die Adam einige herausragende Eigenschaften geboten hätten.


Tja, was soll ich dazu sagen als A8X Besitzer? Herausragende Eigenschaften wohl keine, insgesamt aber das stimmigste Paket. Keine Ahnung, der Mittelton bei der KH120 ist wirklich perfekt. Was nutzt das aber, wenn der Tiefton (für mich) nicht passt. Und warum der Hochtöner bei der Adam hier so zerrissen wird, ist (für mich) auch nicht ganz verständlich (Vielleicht können hier die Profis was dazu sagen...). Könnte das u.U. am Raum liegen?

Tja, Fragen über Fragen....



[Beitrag von chriss71 am 19. Sep 2014, 14:06 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18568 erstellt: 19. Sep 2014, 13:42

chriss71 (Beitrag #18567) schrieb:

Und warum der Hochtöner bei der Adam hier so zerrissen wird, ist (für mich) auch nicht ganz verständlich. Könnte das u.U. am Raum liegen?


Wenn Du mal ein Lsp. mit dem Beyma TPL150 (H) oder ein sehr gut abgestimmtes Bändchen gehört hast, dann wirst Du wahrscheinlich auch
anders darüber denken, außerdem habe ich den AMT/Jet von Adam nicht zerrissen, aber für mich ist der HT so nicht langzeit tauglich, das der
Raum natürlich auch noch eine Rolle spielt und es elektronische Möglichkeiten der Anpassung gibt ist mir klar, aber warum soll ich mir einen Lsp.
aussuchen wo ich schon im Vorfeld weis, das ich etwas ändern muss, da ist es für mich logischer einen Lsp. zu suchen der im Grunde zu mir passt.

Glenn
Bartók-Fan
Stammgast
#18569 erstellt: 19. Sep 2014, 13:46
[quote="joerghag (Beitrag #18451)"][quote="-marion-, (Beitrag #18446)"]Hallo,
ich habe noch eine Frage, der Blu-Ray Player hat einen SPDIF -Toslink und Koax- Digital Ausgang, die Boxen aber AES\EBU XLR Buchsen, was ist dabei zu beachten.
......

Marion[/quote]

Eigentlich nichts, wenn das Kabel nicht zu lang ist. Ein Adapter XLR auf Cinch funktioniert theoretisch, da sich die Systeme verstehen. Lediglich der Wellenwiderstand ist bei AES/EBU 110 Ohm und bei S/PDIF 75 Ohm.

/quote]

Thomas Funk von Funk Tonstudiotechnik bietet solche anpassungskabel an.
thewas
Hat sich gelöscht
#18570 erstellt: 19. Sep 2014, 13:52
Was heißt zerrissen, jeder hier hat Unterschiedliche subjektive Eindrucke und individuelle Geschmäcker, Vorlieben, Hörräume, Hörabstände, Musiken usw., von daher unterhalten wir uns ob ein Cabernet besser schmecken muss als Sauvignon. Darum halte ich mich inzwischen von "Geschmacks"-Kaufberatungen eigentlich raus, speziell weil man Musikwiedergabe sich viel leicht machen kann wenn man verstanden hat was wichtig ist. Früher habe ich auch immer viel Zeit und Geld in "Hörproben" investiert, das spare ich mir inzwischen außer wenn es rein um Spaß/Zeitvertreib geht, da es für mich persönlich eigentlich ganz simpel ist. Lautsprecher wie auch alle anderen technischen Geräte werden rein nach persönlichen Gewichtungen von objektiven Kriterien ausgewählt (z.B. Tiefgang, Pegel, Abstrahlverhalten, Hörabstand) und dann viel sinnvoller per Akustik und Filter an den Hörraum, Hörgeschmack und eventuell an unterschiedlichen Abmischungen angepasst, spart wie gesagt viel Zeit und Geld. Eins vermisse ich aber wirklich, diese Suche, Hoffnung, Spannung und Vorfreude dass beim nächsten Hörtest sich das große Wunder mir präsentiert, diese pragmatische Vorgehensweise hat auch ihre Nachteile, dafür höre und genieße ich viel mehr Musik als früher wo ich eher "Gerätetester" war.


[Beitrag von thewas am 19. Sep 2014, 13:56 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#18571 erstellt: 19. Sep 2014, 13:54

Benares (Beitrag #18389) schrieb:
Treiber und Endstufen sind ja auch Eigenentwicklungen.


Ja, womöglich eigenentwicklungen, aber eigentlich eine Auftragserteilung nach eigenen Vorgaben. Ich denke die mitteltonkalotte ist ein dynaudio, wenn es mit dem 310 und 410 identisch ist. In dem O500C war ja eine von ATC, ebenfalls nach eigenen Vorgaben...
chriss71
Inventar
#18572 erstellt: 19. Sep 2014, 14:00
@all: Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt. Welche rein objektiven Nachteile haben die AMT's gegen z.b. Bändchen oder Kalotten?

@GlennFresh: Naja, wenn du eh weißt, dass dir der AMT auf die Nerven geht, dann scheidet Adam sowieso für dich aus... Zu was die Nachfrage?


thewas (Beitrag #18570) schrieb:
...dafür höre und genieße ich viel mehr Musik als früher wo ich eher "Gerätetester" war.

Mit ein Grund warum 90% aller meiner Posts hier im Musikforum sind... Trotzdem interessiert mich auch die technische Seite...



[Beitrag von chriss71 am 19. Sep 2014, 14:06 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18573 erstellt: 19. Sep 2014, 14:09

chriss71 (Beitrag #18572) schrieb:

Welche rein objektiven Nachteile haben die AMT's gegen z.b. Bändchen oder Kalotten?


Meiner Ansicht nach keine, außer man will einen möglichst großen Sweetspot, da ist die (Hifi) Kalotte ohne Waveguide im Vorteil!


chriss71 (Beitrag #18572) schrieb:

@GlennFresh: Naja, wenn du eh weißt, dass dir der AMT auf die Nerven geht, dann scheidet Adam sowieso für dich aus...


Ich habe nicht geschrieben das ein AMT auf die Nerven geht, im Gegenteil, der Beyma TPL150 ist der beste HT den ich kenne,
aber in der Form wie er bei Adam und Elac zur Anwendung kommt gibt halt Momente da ist er mir einfach etwas zu penetrant.


chriss71 (Beitrag #18572) schrieb:

Zu was die Nachfrage?




Glenn
thewas
Hat sich gelöscht
#18574 erstellt: 19. Sep 2014, 14:10

chriss71 (Beitrag #18572) schrieb:
@all: Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt. Welche rein objektiven Nachteile haben die AMT's gegen z.b. Bändchen oder Kalotten?

Ich glaube du hast es eventuell nicht richtig verstanden, was einen hauptsächlich Lautsprecher ausmacht sind weniger die "Zutaten" als das Konzept/Zusammenspiel/Abstimmung deren. Nur zur generellen Info weil du gefragt hast, ein AMT hat wie jedes Konzept Vor- (z.B. hohe Grenzfrequenz, Klirramut im oberen Bereich) und Nachteile (z.B. wenn klein nur hoch ankoppelbar, wenn groß zu hohe Bündelung). Die genannten "Nachteile" mancher AMTs jedoch sind weniger prinzipbedingt, sondern entstehen durch die Kombination z.B. eines kleinen AMT ohne Schallführung mit einem großen (Tief-) Mitteltöner. Sowas ergibt dann einen ungleichmäßigen Energiefrequenzgang, auch wenn der Achsenfrequenzgang neutral ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#18575 erstellt: 19. Sep 2014, 14:16
es gibt grundsätzlich beim hören keinen unterschied zwischen profi und amateur.
was der pro noch braucht über das normale genusshören hinaus, ist, dass er kleine änderungen am klang, die am eq passieren auch hört und sich nicht fragen muss, war das jetzt ich, oder macht das der monitor.
wenn wir jetzt einmal gedanklich davon ausgehen, dass der tonheini was gehört hat, das er verändert hat, dann will ich das als konsument auch hören, sonst wärs vergebliche liebesmüh.
daher kann ich gut verstehen, dass genusshörer monitore wollen.
anderes beispiel
wenn ein liebevoller tonheini sich bemüht, dass zb der hall an einer stelle, gestützt durch sein wissen um blauertsche frequenzbänder, sich nach hinten köstlich wegfadet, dann ist es vergebliche liebesmüh, wenn der konsumentenbrüllwürfel das verfärbt ....
da beginnts dann interessant zu werden, da sind die nischen und kanten, die man erst nach vielem hören entdeckt und dann die zuneigung zu bestimmten lautsprechern steigern (langzeitnutzen).
(vergleich frau, ist das erste wow weg, wirds zeit, die feine klinge zu entdecken, nur so wirds abendfüllend)
schlichtere lautsprecher werden das nicht spielen, auch wenn sie prima vista angenehm klingen.
daher sucht der pro lautsprecher, die nicht einen frequenzbereich bevorzugen und so andere maskieren. dass mag für manchen dann "bassarm" oder sonstwie wirken.
die andere strategie ist, mit "billig" zu monitoren, mit dem wissen, der kunde hat auch was billiges im wohnzimmer.
dazu benütze ich aber ehrlich gesagt die autoanlage, um zu überprüfen, ob das auf "schwindlich" auch noch übersetzt.

pegel
wenn der monitor an meinem hörplatz 80 -90dbc stresslos erreicht, dann ist das ca dort, wo der tonheini auch hört.
das reicht, mehr ermüdet, darunter spielt uns die hörkurve einen streich.

frequenzumfang
40hz -15khz sind genug, darunter und darüber ist keine musik sondern nebengeräusche ;-)
(duck&weg)


[Beitrag von longueval am 19. Sep 2014, 14:25 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18576 erstellt: 19. Sep 2014, 14:21

Bartók-Fan (Beitrag #18571) schrieb:

Benares (Beitrag #18389) schrieb:
Treiber und Endstufen sind ja auch Eigenentwicklungen.


Ja, womöglich eigenentwicklungen, aber eigentlich eine Auftragserteilung nach eigenen Vorgaben. Ich denke die mitteltonkalotte ist ein dynaudio, wenn es mit dem 310 und 410 identisch ist. In dem O500C war ja eine von ATC, ebenfalls nach eigenen Vorgaben...


nein, das ist nicht richtig.. denn Neumann stellt die Werkzeuge für die Fertigung, das ist was anderes als Auftragsentwicklung. Sie fertigen die Chassis nicht, das ist aber auch schon alles. Wer die macht ist letztlich nicht mehr entscheidend...
Gordenfreemann
Inventar
#18577 erstellt: 19. Sep 2014, 16:01

thewas (Beitrag #18570) schrieb:
Was heißt zerrissen, jeder hier hat Unterschiedliche subjektive Eindrucke und individuelle Geschmäcker, Vorlieben, Hörräume, Hörabstände, Musiken usw., von daher unterhalten wir uns ob ein Cabernet besser schmecken muss als Sauvignon. Darum halte ich mich inzwischen von "Geschmacks"-Kaufberatungen eigentlich raus, speziell weil man Musikwiedergabe sich viel leicht machen kann wenn man verstanden hat was wichtig ist. Früher habe ich auch immer viel Zeit und Geld in "Hörproben" investiert, das spare ich mir inzwischen außer wenn es rein um Spaß/Zeitvertreib geht, da es für mich persönlich eigentlich ganz simpel ist. Lautsprecher wie auch alle anderen technischen Geräte werden rein nach persönlichen Gewichtungen von objektiven Kriterien ausgewählt (z.B. Tiefgang, Pegel, Abstrahlverhalten, Hörabstand) und dann viel sinnvoller per Akustik und Filter an den Hörraum, Hörgeschmack und eventuell an unterschiedlichen Abmischungen angepasst, spart wie gesagt viel Zeit und Geld. Eins vermisse ich aber wirklich, diese Suche, Hoffnung, Spannung und Vorfreude dass beim nächsten Hörtest sich das große Wunder mir präsentiert, diese pragmatische Vorgehensweise hat auch ihre Nachteile, dafür höre und genieße ich viel mehr Musik als früher wo ich eher "Gerätetester" war.


Schön gesagt




longueval schrieb:
40hz -15khz sind genug, darunter und darüber ist keine musik sondern nebengeräusche ;-)
(duck&weg)


Das schon wieder
meg_fan
Hat sich gelöscht
#18578 erstellt: 19. Sep 2014, 16:09
War heute bei thomann in Burgebrach. Oder besser gesagt, in Thomann bei Burgebrach - zwischen den übers Dorf verteilten thomann-Gebäuden wohnen noch vereinzelt Menschen

Zum Glück war wenig los, so konnte ich mich ungestört durch die ganz gute Auswahl an Monitoren hören. Der Raum ist akustisch optimiert, leider hat man den Bassbereich "vergessen". Und im Bass hat mich dann auch kein einziger Lautsprecher wirklich überzeugt.

thomann ls

Leider hat das Gegenlicht eine Aufnahme des ganzen Raumes unmöglich gemacht.

Angesichts der suboptimalen Aufstellung und Akustik ist natürlich fraglich, inwieweit man ein Urteil fällen darf/sollte. Aber letztlich waren die Bedingungen für alle Monitore mehr oder weniger gleich (schlecht).
Positiv aufgefallen:

Neumann KH 120
JBL LSR 305
Yamaha HS 8
Neumann KH 310
KS digital C5

Genelec, Mackie und Event habe ich mir genauer angehört, haben mich aber nicht wirklich/restlos überzeugt. Die Event hat's nicht so mit Stimmen, die Genelec auch nicht so und die Mackie kann Nichts so wirklich (ist aber auch echt günstig, so in Kilo/Preis-Relation ;))

Der beste Lautsprecher in Summe war für mich eindeutig die Neumann KH 310, aber angesichts des Preises sollten sie das auch.

Preis/Leistungssieger eindeutig die JBL LSR 305, für < 150 Euro absolut der Hammer. Und nicht soooo weit weg von der KH 120.. Wenn man mit der Anmutung der Gehäuse leben kann...

Sehr positiv überrascht haben mich auch die Yamaha, sehr stimmig und auch viel Lautsprecher fürs Geld.

Die KS digital klingen etwas dünn, da fehlt's "untenrum", aber sonst klasse. Insb. bietet so ein Coax doch immer noch einen Tick mehr an "Räumlichkeit", im Sinne von Losgelöstheit, Ortungsschärfe, ...

Preis-/Leistungsverlierer war für mich die Event Opal, für das Geld hätte ich mehr erwartet. Lt. Benares soll sie ja im Bass punkten, das liess sich in diesem Raum leider nicht verifizieren.

Insofern würde ich dann auch die Anfrage von "GlennFresh" wie folgt beantworten: Drei JBL LSR 308, zwei JBL LSR 305 Mehr Lautsprecher für's Geld gibt's augenblicklich nicht.

Alles IMHO, nur Selbsthören macht schlau
thewas
Hat sich gelöscht
#18579 erstellt: 19. Sep 2014, 16:37
Danke für den Hörbericht, meine persönlichen subjektiven Hörurteile sind ähnlich, leider habe ich die Opal jedoch noch nicht gehört.
3x 308 und 2x305 ist auch eine guter Vorschlag, so wie auch der von lonqueval.


[Beitrag von thewas am 19. Sep 2014, 21:02 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#18580 erstellt: 19. Sep 2014, 16:39

Hörzone (Beitrag #18576) schrieb:

Bartók-Fan (Beitrag #18571) schrieb:

Benares (Beitrag #18389) schrieb:
Treiber und Endstufen sind ja auch Eigenentwicklungen.


Ja, womöglich eigenentwicklungen, aber eigentlich eine Auftragserteilung nach eigenen Vorgaben. Ich denke die mitteltonkalotte ist ein dynaudio, wenn es mit dem 310 und 410 identisch ist. In dem O500C war ja eine von ATC, ebenfalls nach eigenen Vorgaben...


nein, das ist nicht richtig.. denn Neumann stellt die Werkzeuge für die Fertigung, das ist was anderes als Auftragsentwicklung. Sie fertigen die Chassis nicht, das ist aber auch schon alles. Wer die macht ist letztlich nicht mehr entscheidend...


...für das Endergebnis evtl. nicht entscheidend, aber dennoch wäre es, zumindest für mich, spannend zu wissen, wie so eine "Produktions-Kooperation" genau aussieht. Vielleicht kennen sich Leute da eher aus, wen sie in so einer Branche arbeiten, ich bin aber da absoluter Greenhorn.
Also jemand entwickelt, fertigt aber auch die zur Produktion nötige Werkzeuge und läßt anderswo produzieren? Und sendet dann auch eigene Mitarbeiter, um die Produktion zu überwachen oder nimmt nur die Wäre ab und kontrolliert es dann im eigenen Werk im nachhinein?
Tut mir leid, wenn ich ein von Natur zu neugieriger Mensch bin.... ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18581 erstellt: 19. Sep 2014, 16:41
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht....

Ob ich mir die neuen Yamaha Modelle doch mal anhören soll, die Vorgänger haben mich jetzt nicht umgehauen?

Ich will jedenfalls hoffen das der Händler wo ich vorstellig werde bessere Bedingungen zum Probe hören bietet:

http://www.justmusic.de/de-de/cms.html?Path=info/Berlin

Gibt es noch andere interessante Anlaufstellen zwischen Berlin und Magdeburg, dort halte ich mich nämlich
zwischen dem 09.10 und 14.10 auf und nutze die Freizeit um meine Liste der aktiv Monitoren abzuarbeiten.

Glenn
Turbocharged
Stammgast
#18582 erstellt: 19. Sep 2014, 17:14
@megfan: Wie sind dir bei deinem Test Presonus Eris 5/8 aufgefallen? Irgendwas besonderes? Die wurden ja hier auch hin und wieder mal als Budget Lösung erwähnt. Wie würdest du diese LS bewerten?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#18583 erstellt: 19. Sep 2014, 17:18

Bartók-Fan (Beitrag #18580) schrieb:


...für das Endergebnis evtl. nicht entscheidend, aber dennoch wäre es, zumindest für mich, spannend zu wissen, wie so eine "Produktions-Kooperation" genau aussieht. Vielleicht kennen sich Leute da eher aus, wen sie in so einer Branche arbeiten, ich bin aber da absoluter Greenhorn.
Also jemand entwickelt, fertigt aber auch die zur Produktion nötige Werkzeuge und läßt anderswo produzieren?..



Genau. Die Gruende koennen sein, dass man selber nicht die noetige Manpower hat, oder keinen Platz fuer die Produktion oder auch nicht die noetigen Maschinen.
Eine Qualitaetskontrolle wird wohl zwischenzeitlich immer wieder mal vor Ort
durchgefuehrt, aber hauptsaechlich bei der Warenannahme im eigenen Haus.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18584 erstellt: 19. Sep 2014, 17:20
Interessante Frage, die Presonus Eris bekommen durchweg positive Kritiken....

Sollte ich vielleicht auf die Liste nehmen, die nimmt inzwischen "Biblische" Ausmaße an!

Der Händler wird mich sicherlich auf den Mond schießen!

Zu mal ich noch über eine zweite Variante nachdenke....

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 19. Sep 2014, 17:22 bearbeitet]
pixelspalter
Stammgast
#18585 erstellt: 19. Sep 2014, 17:26
@ Bartók-Fan

Die Frage ist, wer die tatsächliche Entwicklung macht, dh. die Federführung hat bei mechanischer und elektrischer Auslegung, Bewertung von Simulationsergebnissen und Breadboards, Festlegung von Prozessparametern, etc...
Die Fertigung und Montage der Einzelteile ist dann nur noch das, was man als verlängerte Werkbank bezeichnet. Hier kann dann auch gerne mal der Hersteller/Monteur gewechselt werden.
Natürlich ist das nicht immer scharf getrennt, so dass auch Know-How des Fertigers mit in die Entwicklung einfließen kann.
Auch Qualitätskontrollen (Messungen diverser Parameter, Funktionstests) und viele andere Stationen im Produktentstehungsprozess können ausgelagert werden. Das sind ja nicht die Kernkompetenzen/Resourcen eines Herstellers, sondern das Know-How bezüglich des Gesamtkonzepts eines Endprodukts und dessen Komponenten.

Wenn also unter Neumanns Produktspezifikation 'irgendwo' die Kalotte hergestellt wird, kann man sie durchaus als "Neumannkalotte" bezeichnen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#18586 erstellt: 19. Sep 2014, 17:59

Turbocharged (Beitrag #18582) schrieb:
Wie sind dir bei deinem Test Presonus Eris 5/8 aufgefallen? Irgendwas besonderes?

Sorry, keine Ahnung. Allerdings: Wenn Sie mir positiv aufgefallen wären, hätte ich sie mir gemerkt und intensiver angehört. Ich habe alle Lautsprecher zunächst mal kurz "angecheckt", intensiver dann nur wenn ich sie auf meiner "Hörliste" hatte oder eben wenn sie mir positiv aufgefallen sind.

Und zur Vorführsituation bei thomann: Bei Interesse an bestimmten Modellen werden diese natürlich ordentlich auf Ständern aufgestellt. Es gibt auch noch mehr Modelle zu hören. Hörplatz ist eine gemütliche Couch. Das passt schon. Ich hatte nur keine echte Kaufabsicht und wollte das Personal nicht über Gebühr strapazieren. Ähnlich wird das überall gehandhabt, auch bei Session Music in Ffm., etc. Mein "Anprangern" der schlechten Hörbedingungen sollte daher auch keine Kritik an thomann sein, sondern schlichtweg mein "Testergebnis" relativieren. Wobei ich es sinnvoll fände, wenn thomann auch hier mal neue Maßstäbe setzen würde...

Denn gerade akustisch gefällt mir der Raum bei thomann nicht, das werde ich denen auch mal schreiben. Da hängen zahllose Absorber und Diffusoren, ich denke im Mittel-/Hochton ist der Raum "perfekt", gerade das aber betont die Probleme, die der Raum im Bass macht/hat, noch zusätzlich. Das ist gut gemeint, aber gut gemeint ist halt doch eher das Gegenteil von gut.
longueval
Hat sich gelöscht
#18587 erstellt: 19. Sep 2014, 18:25
ich wollte damals was besseres als die focal twin be, die mich im hochton (nach 7monaten besitz) zunehmend nervte.
ich hab mich reichlich umgesehen und am schluss kam es zum shootout in meinem raum zwischen
opal und o 300
würde ich pop, r&b usw bearbeiten, wäre es die opal geworden (die dynamik ist atemberaubend, besser als die kleinen neumänner)
ich bearbeite und nehme aber hauptsächlich klassik in kleinen besetzungen und jazz auf- so wär es fast die o300 geworden.
da kam grad die kh310 raus und ich hab sie "blind" bestellt.
noch nie bedauert, den vorgang.

hätte ich mehr platz, wärs die me 901k geworden, würde ich einen wunsch nach wechsel verspüren, das wär die verbesserung, die ich mir vorstellen könnte.(da müsste ich aber ein wenig umbauen und endlich das analoge zeug, das sich über die jahrzehnte angesammelt hat, endlich loswerden)

die kleine atc 3weg fand ich auch super, vor allem der mittelton ist ein traum, aber der preis.... ist im vergleich .... na ja.


[Beitrag von longueval am 19. Sep 2014, 18:34 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18588 erstellt: 19. Sep 2014, 18:40

longueval (Beitrag #18587) schrieb:

....wäre es die opal geworden (die dynamik ist atemberaubend, besser als die kleinen neumänner)


Das hört sich interessant an, welche kleinen Neumänner meinst Du denn?

Die Opal und die KH310 werde ich mir in jedem Fall auch mal anhören, so kann ich mMn
die Leistung der günstigeren Monitore besser einschätzen, hoffentlich bereue ich es nicht.

Glenn
longueval
Hat sich gelöscht
#18589 erstellt: 19. Sep 2014, 18:51
bei mir zuhause teste ich lautsprecher so, dass ich kleine änderungen am equalizer regle und mir anhöre, wie das lautsprechertier das übersetzt (zb hör ich 3 db in den mitten deutlich, was macht der lautsprecher, wenn ich bässe anhebe)
auch das panning
da war besonders die opal im kickbassbereich besser als die o300, auch war sie bei höheren pegeln einfach anspringender, die o300 dagegen fast schon fad. streicher war aber bei der neumann besser, daher meine entscheidung.
die kh310 wurde von der dynamik (bass) her verbessert, die hab ich mit der opal dann nicht mehr verglichen.

wenn du die 120er (die ich nur aus anderen studios kenne) hörst, dann pass genau auf, wie genau die sind, da verschleift nix.
lass dich nicht täuschen, dem bass fehlt zwar die wucht, aber es ist alles da.


[Beitrag von longueval am 19. Sep 2014, 19:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18590 erstellt: 19. Sep 2014, 19:04
Danke für deine Erläuterung...


longueval (Beitrag #18589) schrieb:

die kh310 wurde von der dynamik (bass) her verbessert, die hab ich mit der opal dann nicht mehr verglichen.


Ich werde die beiden Boxen definitiv vergleichen, mal sehen was dabei heraus kommt, allerdings höre ich so gut wie keine Klassik!

Glenn
Benares
Inventar
#18591 erstellt: 19. Sep 2014, 20:31
Der Vergleich KH 310 mit Opal würde mich auch mal brennend interessieren, dazu hatte ich leider auch noch nicht die Gelegenheit.

Ich will nicht zu viel über die eigenen LS lobhudeln, aber longuevals Einschätzung stimme ich voll zu. Für alles, was rockt und einen strammen Bass erfordert (Rock, Metal, Techno und wahrscheinlich auch Hip Hop) habe ich noch keinen besseren Monitor als die Opal gehört. V.a. die Kombination aus staubtrockenem Bass und eher zurückhaltenden aber sehr transparenten Mitten hatte kein anderer Monitor, mit dem ich sie vergleichen konnte. Der Bass ist dabei keinesfalls der mächtigste in dieser Größenklasse, die A8X z.B. kam mir viel voluminöser und im direkten Vergleich fast schon aufgedickt vor, aber sie hatte lange nicht diesen staubtrockenen Kickbass und die Impulstreue. Auch die Dynamik ist schon echt beeindruckend für diese Größe. Ich kenne keinen anderen LS, der sowohl bei gesundheitsgefährdenden Pegeln als auch bei Zimmerlautstärke gleichermaßen auf so hohem Niveau klingt.

Ob sie mir bei Klassik, zarten Frauenstimmen oder Jazz genauso viel Spaß machen würde, kann ich nicht sagen, da ich das nie eingehender getestet habe. Die KH 310 hat mit ihrer Mitteltonkalotte sicherlich Vorteile im Vocalbereich, und im direkten Vergleich kam mir auch die Stimmwiedergabe der KH 120 einen Hauch natürlicher vor, obwohl die Event da auch schon stark war.


[Beitrag von Benares am 19. Sep 2014, 20:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18592 erstellt: 19. Sep 2014, 21:20
ich weiß nicht, woher der tmt der opal stammt, aber ich vermute, dass er einen sehr kräftigen antrieb hat, der verbunden mit einer starken basskorrektur und dem fast onken br system und dem kräftigen verstärkermodul für so einen auftritt sorgt. außerdem muss für diese pegelfestigkeit auch die schwingspulenkühlung sehr gut sein. auch wär mir nie eine verfärbung aufgefallen in den mitten.
ich glaub der treiber ist der grund für den preis, da wurde ein ohnehin schon gutes häfen kräftig getuned.
Benares
Inventar
#18593 erstellt: 19. Sep 2014, 22:40
Der TMT ist wie der HT auch eine Eigenentwicklung von Event. Die Pegelfestigkeit kommt wohl auch von der Doppelschwingspule, und der Amp hat auch jede Menge Headroom. Verzerrungen habe ich jedenfalls noch nie wahrgenommen, meine Trommelfelle blasen immer schon lange vorher zum Rückzug.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18594 erstellt: 19. Sep 2014, 22:48

Bartók-Fan (Beitrag #18580) schrieb:

...für das Endergebnis evtl. nicht entscheidend, aber dennoch wäre es, zumindest für mich, spannend zu wissen, wie so eine "Produktions-Kooperation" genau aussieht. Vielleicht kennen sich Leute da eher aus, wen sie in so einer Branche arbeiten, ich bin aber da absoluter Greenhorn.
Also jemand entwickelt, fertigt aber auch die zur Produktion nötige Werkzeuge und läßt anderswo produzieren? Und sendet dann auch eigene Mitarbeiter, um die Produktion zu überwachen oder nimmt nur die Wäre ab und kontrolliert es dann im eigenen Werk im nachhinein?
Tut mir leid, wenn ich ein von Natur zu neugieriger Mensch bin.... ;-)


wir planen einen "Neumann Tag" für Forenmitglieder in Wedemark. Da könnte man Markus mit allen möglichen und unmöglichen Fragen löchern. Ich geb bekannt wenn der Termin steht
sealpin
Inventar
#18595 erstellt: 20. Sep 2014, 06:19
Wedemark bei Hannover?
Das ist gar nicht so weit weg von mir.

Bin gespannt...

Ciao
sealpin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18596 erstellt: 20. Sep 2014, 07:34

sealpin (Beitrag #18595) schrieb:
Wedemark bei Hannover?
Das ist gar nicht so weit weg von mir.

Bin gespannt...

Ciao
sealpin


ja..
da ist die Entwicklungsabteilung der Neumann Monitore..
Benares
Inventar
#18597 erstellt: 20. Sep 2014, 07:36
Wird denn in Wedemark noch irgendetwas produziert oder ist dort nur die Entwicklung und Verwaltung angesiedelt? Soviel ich weiß findet die Produktion doch in Irland statt, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#18598 erstellt: 20. Sep 2014, 08:37
soviel ich weiß, ist die montage in irland.
sennheiser/neumann hat eine menge hirnware zur entwicklung, auch könnte ich mir vorstellen, dass die einiges vom formenbau verstehen oder als leistung zukaufen.
die produktion der häferl ist bei irgend einer chassisfirma mit den formen und werkzeugen, die neumann stellt.
die membranherstellung der mitteltöner (nasen) ist nicht trivial, anspruchsvoller als bei konus.
möglich ist natürlich auch, dass der werkzeug und formenbau bei der chassisfirma ist, aber die trümmer vertraglich von neumann gesichert sind (eigentum) und daher niemand sonst so ein trumm kriegt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18599 erstellt: 20. Sep 2014, 09:05

Benares (Beitrag #18597) schrieb:
Wird denn in Wedemark noch irgendetwas produziert oder ist dort nur die Entwicklung und Verwaltung angesiedelt? Soviel ich weiß findet die Produktion doch in Irland statt, oder?


In Wedemark ist nur Entwicklung.. produziert, besser gesagt die Montage und die abschliessenden Messungen, erfolgen in Irland
Benares
Inventar
#18600 erstellt: 20. Sep 2014, 09:12
Ok, dann war ich ja richtig informiert. Wäre trotzdem mal sehr interessant so eine Betriebsbesichtigung, leider aber für mich etwas zu weit weg.


Mal was anderes, wird das DIM-Modul für die KH 420 eigentlich auch gleich zum Verkaufstart erhältlich sein und kannst du schon sagen, wieviel es in etwa kosten wird?
sealpin
Inventar
#18601 erstellt: 20. Sep 2014, 09:34
Ich werde versuchen dabei zu sein, wenn der Termin nicht zu unglücklich liegt.
Notfalls mache ich unter der Woche einen Office Tag in unserem Büro in Laatzen... Will c.

Dann kann ich den Fachleuten mal IRL zuhören...als HomeUser bin ich halt nicht die Zielgruppe von Neumann...aber interessant wird es bestimmt.


Ciao
sealpin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18602 erstellt: 20. Sep 2014, 09:39
@benares: sollten wohl kurzfristig kommen, Preis hab ich noch nicht

Werde den Termin auf einen Freitag legen, ganz unter der Woche ist für die meisten (einschliesslich mich) schlecht..
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