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Es lebe der Studio-Monitor!

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bapp
Hat sich gelöscht
#10926 erstellt: 17. Jan 2013, 12:51

In der Preisklasse würde ich (neben den hier von dir Erwähnten), aber ganz sicher auch nochmal ATC mit in die engere Wahl ziehen

Eigentlich eher ganz sicher nicht!
Für die mit der O300 vergleichbare ATC SCM25A Pro
http://digitalaudioservice.de/atc-scm25asl-pro.html
bezahlst du mehr als das Doppelte, bekommst dafür weniger Leistung, eine fast um 1 Oktave höhere untere Grenzfrequenz, und musst gänzlich auf Ortsanpassung verzichten.
Sogar die O410 - ein ganz anderes Kaliber - wäre noch deutlich günstiger, leider aber wohl etwas zu groß für deinen Raum.
stravinsky
Inventar
#10927 erstellt: 17. Jan 2013, 13:04
Hallo Bapp,

habe dieselbe Box gefunden und bin ob des Preises ziemlich erschrocken. Kannst Du mir vielleicht mit meinen Fragen weiterhelfen?

Viele Grüße

Marc
khonfused
Stammgast
#10928 erstellt: 17. Jan 2013, 15:10
Hallo,

hier hast Du mal eine Preisliste für die Geithains. Da ich nicht weiss, was Dein Budget ist oder wie teuer die Neumanns sind, kann ich Dir auf den bisherigen Äußerungen noch nicht wirklich eine Empfehlung zum Hören geben.

Geithain LS sind auf konkrete Hörentfernungen abgestimmt und es empfiehlt sich, sich daran auch zu halten, wenn es optimal werden soll.

Geihain Gesamtprogramm

Preisliste Deutschland

Empfehlenswerter Händler in D

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 17. Jan 2013, 15:13 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#10929 erstellt: 17. Jan 2013, 15:42
Mich haette damals auch die MO2 ziemlich interessiert. Hat die mal jemand gegen die KH120A verglichen? Unterscheiden sich die Geithainer massgeblich im Vergleich zu anderen Koax - monitoren?

@Stravinsky: ich hab mir die KH120A im Oktober als Uebergangsloesung geholt - wollte eigentlich auch was groesseres. Nun ist sie meine Endloesung : ich habe einfach kein Beduerfnis mehr weiterzusuchen. Zumindest reisst sie auch kein so grosses Loch in die Kasse das man dann nicht spaeter weitersuchen kann (ich persoehnlich hoehre derzeit lieber Musik ).


[Beitrag von TheBigW am 17. Jan 2013, 15:45 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#10930 erstellt: 17. Jan 2013, 16:14
zu 1) Du kennst sie doch (bzw. die sehr ähnliche O300) - was ist denn noch unklar?

zu 2) Damit könntest du einiges an Geld sparen.

zu 3) Bei MEG gibt es in dieser Preisklasse jedenfalls keine 3-Weger. Deren 2-Weg-Koaxe können es m.A.n. genauso gut. Es gäbe da z.B. die MO-2, welche ich selber jahrelang zu meiner allerhöchsten Zufriedenheit in einem ~20m² WZ in Betrieb hatte: http://www.me-geitha...0&Itemid=154&lang=de
Vor allem deren Authentizität ist m.A.n. kaum zu schlagen. Wenn ich nicht in ein doppelt so großes WZ umgezogen wäre, wären sie sicher immer noch meine absoluten Favoriten. So dürfen sie immerhin noch mein Schlafzimmer zieren.

zu 4) Dazu müsste man deinen Wohnort kennen.
stravinsky
Inventar
#10931 erstellt: 17. Jan 2013, 17:38
@Christian: Many thx!

@TheBigW: Das kann ich mir gut vorstellen! Allerdings MUSS ich wohl unbedingt 'ne Geithain hören, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können

@Bapp: Meine 1. Frage zur O300 bezieht sich auf meinen Raum. Die O300 habe ich ja im Studio von Reinhard gehört.

Grüßle

Marc

EDIT: Ich wohne in der Nähe von Nürnberg


[Beitrag von stravinsky am 17. Jan 2013, 18:50 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#10932 erstellt: 17. Jan 2013, 19:08

Frage zur O300 bezieht sich auf meinen Raum.

Ich denke, für 18m² ist die O300 wie geschaffen.
stravinsky
Inventar
#10933 erstellt: 17. Jan 2013, 19:12
Danke, Bapp! Das habe ich gehofft
JoePanic
Ist häufiger hier
#10934 erstellt: 17. Jan 2013, 19:58
Es gibt etwas Neues aus deutschen Landen:

2-WegePassiv (weils besser ist) für einen Paar-Preis von 2160€ + MWST. (ohne den Abacus Amp)


Das Geschwurbel des Artikels von Fritz Fey aus dem "Studio Magazin" ist auch wieder interessant zu lesen.

Edit: http://www.sky-audio.de/verdade.htm


[Beitrag von JoePanic am 17. Jan 2013, 20:02 bearbeitet]
Doenermann141
Ist häufiger hier
#10936 erstellt: 17. Jan 2013, 20:10

JoePanic schrieb:

2-WegePassiv(weils besser ist) für einen Paar-Preis von 2160€ + MWST. (ohne den Abacus Amp)


Inwiefern ist Passiv besser?
khonfused
Stammgast
#10937 erstellt: 17. Jan 2013, 20:12

stravinsky schrieb:


EDIT: Ich wohne in der Nähe von Nürnberg


Ich auch!
Gordenfreemann
Inventar
#10938 erstellt: 17. Jan 2013, 20:20
Ziemlich lahmer Auftritt:

- (schlecht) gerenderte 3D-Modelle statt Origialbilder
- keine Infos
- Preis den man für ein passives Modell erstmal rechtfertigen sollte (Infos etc.)

Wirkt auf den ersten Blick wie manch andere "elitäre" Kleinstschmiede, die ihren VK
nach Würfel ermitteln.


[Beitrag von Gordenfreemann am 17. Jan 2013, 20:26 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#10939 erstellt: 17. Jan 2013, 20:24

Das kann ich mir gut vorstellen! Allerdings MUSS ich wohl unbedingt 'ne Geithain hören, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können


Ja ich auch :). Steht noch auf meiner Liste der LS die ich noch hoehren muss... Ich hatte damas auch schon fast die MO2 und die Abacus APC nach Hause geordert zum Testen als ich beim Thomann die KH120 gehoehrt habe un prompt gekauft habe. Erst wolte ich sie gegen die MO2 und die Abacus antreten lassen - dann bin ich bei Ihr haengen geblieben...


Ich wohne in der Nähe von Nürnberg


ratet mal wer noch
stravinsky
Inventar
#10940 erstellt: 17. Jan 2013, 20:32

khonfused schrieb:

stravinsky schrieb:


EDIT: Ich wohne in der Nähe von Nürnberg


Ich auch! :*



Naaa, ne!
stravinsky
Inventar
#10941 erstellt: 17. Jan 2013, 20:33

TheBigW schrieb:

Das kann ich mir gut vorstellen! Allerdings MUSS ich wohl unbedingt 'ne Geithain hören, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können


Ja ich auch :). Steht noch auf meiner Liste der LS die ich noch hoehren muss... Ich hatte damas auch schon fast die MO2 und die Abacus APC nach Hause geordert zum Testen als ich beim Thomann die KH120 gehoehrt habe un prompt gekauft habe. Erst wolte ich sie gegen die MO2 und die Abacus antreten lassen - dann bin ich bei Ihr haengen geblieben...


Ich wohne in der Nähe von Nürnberg


ratet mal wer noch :prost



Nu aaner! Dou hauds di um!
michael@hifi
Stammgast
#10942 erstellt: 17. Jan 2013, 20:57

Doenermann141 schrieb:
Inwiefern ist Passiv besser? :?

Im Artikel steht, dass man so, im Unterschied zu aktiven Systemen, eine Endstufe nach seinem persönlichen Geschmack wählen kann. Dabei soll der Monitor selbst nur neutral sein und nichts weiter. Eine Endstufe von Abacus wird auf Wunsch komplementär mitgeliefert. Dass auf der Homepage keine Zahlen wie Frequenzgang, Maximalpegel etc. stehen, wird im Artikel erklärt: Der Entwickler ist kein Mensch der Zahlen, sondern des Hörens. Auf der anderen Seite wird schon an einem Subwoofer gearbeitet, der den Frequenzgang nach unten erweitern soll. Evtl. wird die Homepage noch um ein paar technische Daten für Zahlenmenschen erweitert. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch viel was bringen würde. Nach oben hat die Box für das menschliche Gehör eh genug Reserven. Nach unten gibt es einen Limit auf Grund der Größe. Laut genug fürs Nahfeld wird die Box wohl schon sein, eine entsprechende Endstufe vorausgesetzt.


[Beitrag von michael@hifi am 17. Jan 2013, 21:08 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10943 erstellt: 17. Jan 2013, 21:00
Hatte ich schon erwähnt das ihr bei den Norddeutschen Hifitagen 2/3 Feb. in meinem Raum (1601) nicht nur die KH310 hören dürft, nein auch der neue Kopfhörervorverstärker HDVA 800 zeigt wie gut er auch aktive antreiben kann

viele Grüße
Reinhard
Aktiv
Hat sich gelöscht
#10944 erstellt: 18. Jan 2013, 00:26

stravinsky schrieb:
Hörabstand zu den Adam ist ungefähr 1,80 m. Dies würde sich auch nicht großartig ändern.

In diesem Abstand betreibe ich meine KH120 und koennte damit nicht gluecklicher sein.
nikander
Stammgast
#10945 erstellt: 18. Jan 2013, 07:33
dann wäre wohl Reinhard der Beste, um berichten zu können, wie denn jetzt die verdammten Hörunterschiede zwischen Geithains und Neumann KH LS sind.
taubeOhren
Inventar
#10946 erstellt: 18. Jan 2013, 08:36

dann wäre wohl Reinhard der Beste, um berichten zu können, wie denn jetzt die verdammten Hörunterschiede zwischen Geithains und Neumann KH LS sind.



... wieso? Reinhard kann auch nur berichten, was er persönlich hört.
Das sieht bei X, Y, Z vielleicht schon wieder ganz anders aus ....Man
sollte sich schon die Mühe machen selber zu hören. Das beugt
unliebsamen Überraschungen vor.


Gruß
taubeOhren
bapp
Hat sich gelöscht
#10947 erstellt: 18. Jan 2013, 09:49

Es gibt etwas Neues aus deutschen Landen

Den Artikel fand ich neulich auch beim Durchblättern im Bahnhofskiosk. Der Konstrukteur meinte darin so ungefähr, er würde Passivtechnik bevorzugen, weil er in der Aktiven keinen Vorteil erkennen könne.
Ich vermute, dass er aber wohl eher von der Aktiv-Elektronik einfach keinen blassen Schimmer hat, was diese Statement ja auch eindrucksvoll belegt:

Von Anfang an war mir klar, dass ich den Klang nicht messen kann und dass Klangverfärbungen von keinem Messgerät der Welt angezeigt werden können
Zitat aus:http://www.sky-audio.de/detail.htm

Was Neumann/KH und MEG betrifft:
Ich habe die O410 und die MO-2 zuhause, die KH120 und O300 beim Thomann gehört, fühle mich aber trotzdem nicht sattelfest genug, um einen brauchbaren Vergleich anzustellen. Persönlich würde ich die MO-2 gegenüber der KH bevorzugen, weil sie für mich noch natürlicher/authentischer klingt. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass sie mittlerweile auch ~3x soviel kostet. Verglichen mit der O300 wird es sehr eng. Ich habe damals die Geithain gewählt, weil der Reinhard sie als Vorführer günstig angeboten hatte. Beim Thomann haben mich die 300er nicht sonderlich beeindruckt, was wohl aber v.a. an der Aufstellung lag.



Komischerweise wohne ich übrigens auch in der Nähe von Nürnberg...

Edit wg. Ergänzungen


[Beitrag von bapp am 18. Jan 2013, 10:43 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#10948 erstellt: 18. Jan 2013, 10:10
Moin, moin,

also ich denke, dass es mir nur etwas hilft, wenn ich MO-2 und KH310 bei mir daheim direkt miteinander vergleiche. Mein Erinnerungsvermögen bezüglich des Klanges von Lautsprechern ist leider nicht so gut, dass ich das über Tage hinweg behalten könnte. Beim Vergleich von Verstärkern ist es gar so schlimm, dass ich nach dem notwendigen Umverkabeln schon keinen Unterschied mehr feststellen kann

@Aktiv: Das glaube ich Dir sofort. Hast Du mehrere Kandidaten daheim direkt miteinander verglichen?

Grüße

Marc
TheBigW
Stammgast
#10949 erstellt: 18. Jan 2013, 10:12
@bapp: ich sehe schon, dei MO2 muss ich mir auch mal anhoehren. Leider gibt es dazu kaum Haendler in der Umgebung. Also bleibt nur mir mal eine von MEG zuschicken zu lassen oder mal direkt bei MEG vorbeizuschauen. - Haettest du mir damals Deine verkauft haete ich vermutlich jetzt die - kann aber voll verstehen dass du sie behalten hast.

@Starvinsky: ja, in Ruhe zu Hause hoehren bringt am meisten. MEG schickt ja auf Anfrage zu und bei der KH sollte das ja auch kein Problem sein. Bin jetzt schon gespannt auf den Bericht!


[Beitrag von TheBigW am 18. Jan 2013, 10:14 bearbeitet]
Benares
Inventar
#10950 erstellt: 18. Jan 2013, 10:15
Das ist die einzig richtige Einstellung, nur mit Selberhören und direktem Vergleichen kann man sich ein Urteil bilden. Das "Klang-Gedächtnis" ist sehr trügerisch, LS aus der Erinnerung her miteinander zu vergleichen ist kaum möglich, daraus lassen sich kaum brauchbare Aussagen formulieren (es sei denn, ich vergleiche ein Paar 100€ Media Markt Tröten mit High End Monitoren - aber in solchen Fällen braucht es wohl auch keinen Hörtest um einen Gewinner auszumachen).
Rubachuk
Inventar
#10951 erstellt: 18. Jan 2013, 10:21
@stravinsky
Ist eigentlich noch das ürsprüngliche 10k Budget aktuell bzw. war nicht auch die RL 901 K in der engeren Auswahl?
stravinsky
Inventar
#10952 erstellt: 18. Jan 2013, 10:48

Rubachuk schrieb:
@stravinsky
Ist eigentlich noch das ürsprüngliche 10k Budget aktuell bzw. war nicht auch die RL 901 K in der engeren Auswahl?


Hallo Rubachuk,

grundsätzlich bin ich bereit, für meine "Traumlausprecher" bis zu 10 Mille hinzulegen. Allerdings hat meine Entscheidung, dass diese Boxen im kleinen Zimmer mit etwa 17 oder 18 qm super laufen sollen zur Folge, dass sie nicht so groß sein müssen. Für den 40 qm Kellerraum ginge das nicht. Aber ich bin mir halt sehr sicher, dass ich im Keller wesentlich weniger Musik hören würde, weil es dort nicht so gemütlich ist.

Grüßle

Marc
stravinsky
Inventar
#10953 erstellt: 18. Jan 2013, 10:52
@TheBigW: Bist Du sicher, dass Geithain Lautsprecher zum Testen verschickt? Das ist doch ein ziemlicher Aufwand für die. Wäre prima, wenn Du mir Näheres dazu schreiben könntest

Achja: Vielleicht könnten ja die Nürnberger mal 'ne Fahrgemeinschaft zu MEG oder einem Händler machen. Ich hätte einen Skoda Octavia Kombi zur Verfügung


[Beitrag von stravinsky am 18. Jan 2013, 10:54 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#10954 erstellt: 18. Jan 2013, 11:17
"wieso? Reinhard kann auch nur berichten, was er persönlich hört.
Das sieht bei X, Y, Z vielleicht schon wieder ganz anders aus ....Man
sollte sich schon die Mühe machen selber zu hören. Das beugt
unliebsamen Überraschungen vor."

habe ich doch nur gesagt, da sich keiner bislang angeboten hat, um über Selbsterfahrungen im Direktvergleich zu sprechen (aber vielleicht habe ich da auch Kommentare hier übersehen)
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#10955 erstellt: 18. Jan 2013, 11:20

stravinsky schrieb:


grundsätzlich bin ich bereit, für meine "Traumlausprecher" bis zu 10 Mille hinzulegen. Allerdings hat meine Entscheidung, dass diese Boxen im kleinen Zimmer mit etwa 17 oder 18 qm super laufen sollen zur Folge, dass sie nicht so groß sein müssen.

Grüßle

Marc


hast du dir schonmal überlegt den raum akustisch professionell optimieren zu lassen ?

das in verbindung mit 0310 + sub müsste schon ein traum sein
bapp
Hat sich gelöscht
#10956 erstellt: 18. Jan 2013, 11:56

das in verbindung mit 0310 + sub müsste schon ein traum sein

Da sollte man dann besser gleich die 410er nehmen.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#10957 erstellt: 18. Jan 2013, 12:00
er hat glaube ich nur 18 qm und 1,8 meter hörentfernung, dafür ist die o410 leider nicht geeignet deswegen ja mein vorschlag mit o310 + sub
TheBigW
Stammgast
#10958 erstellt: 18. Jan 2013, 12:46

@TheBigW: Bist Du sicher, dass Geithain Lautsprecher zum Testen verschickt? Das ist doch ein ziemlicher Aufwand für die. Wäre prima, wenn Du mir Näheres dazu schreiben könntest


Ja, bin mir sicher, weil ich schon kurz davor war. Ich habe damals einfach per mail Kontakt von der MEG Seite nachgefragt und bekam recht schnell Antwort. Dann musste ich aber doch mal telefonisch anfragen. Man muss halt einene Termin vereinbaren, weil sie nur eine begrenzte Anzahl von Monitoren durch die Lande schicken.

Auf Anfrage von MEG wurde mir gesagt das der Naechste Haendler schon fast so weit weg ist wie MEG. Bei naeherem Nachdenken macht je eh nur zu Hause hoehren Sinn. Ich habe schon die Sonderbarsten Aufstellungen/Raumakkustik beim Haendler erlebt. Deshalb habe ich schon oft LS aussortiert die vermutlich ganz gut gepasst haetten.
Ich habe sogar schon erlebt dass verschiedene LS beim Haendler unterschiedlich aufgestellt wurden mit merkwuerdigen Begruendungen - es war dann klar welcher am Besten klingen sollte...

Frage an alle: ist eigentlich die Groesse des Raumes so entscheidend bis auf die Raummoden fuer Tiefbass? Mir ist klar dass eine Box, die bis 20Hz geht in kleinen Raeumen Probleme machen kann. Umgehkehrt kann ich doch problemlos einen kleineren LS in groesseren Raeumen spielen lassen. Ich dachte das es eher auf den Hoehrabstand ankommt -> sprich bei kleineren LS im Nahfeld sollte doch der Raum fast egal sein?
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#10959 erstellt: 18. Jan 2013, 12:51
ich habe mal aufgeschnappt dass man nur im nahfeld sitzt wenn der abstand zu den seitenwänden grösser ist als der abstand vom hörplatz zu den lautsprechern

selbst bei nur 2 meter basisbreite des stereodreicks ist dies in einem kleinem raum nicht mehr möglich und die frühen reflektionen durch den raum machen sich stärker bemerkbar
bapp
Hat sich gelöscht
#10960 erstellt: 18. Jan 2013, 13:29

Umgehkehrt kann ich doch problemlos einen kleineren LS in groesseren Raeumen spielen lassen
Bei reinem Nahfeldhören ist das sicher richtig.
Mir ging es aber nach dem Wechsel von 20 auf 40m² so, dass ich die MO-2 plötzlich als zu schmalbrüstig empfand. Auch der Versuch, mit einem Basis 11K zu unterkellern, war nicht zufriedenstellend, bzw. der Preis für das Gebotene zu hoch.
Außerdem wollte ich nicht mehr an den LS kleben, sondern den langersehnten Platz auch ausnutzen - und die 410er haben mich auch immer schon angelacht.
Es haben bei mir dabei also sicher nicht nur rein technisch-vernünftige Erwägungen eine Rolle gespielt.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#10961 erstellt: 18. Jan 2013, 13:33

bapp schrieb:

Es haben bei mir dabei also sicher nicht nur rein technisch-vernünftige Erwägungen eine Rolle gespielt.


Ich habe nur einmal die kh 0300 und kh 120 gehört aber nach dem gebotenen und den beschreibungen die man so liest kam sofort ein gefühl des haben wollens was die 0410 betrifft

ich habe aber weder die räumlichkeiten noch das geld aber wenn beides vorhanden wäre wüsste ich womit ich mich glücklich machen kann


[Beitrag von Enthusiast2k am 18. Jan 2013, 13:33 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#10963 erstellt: 18. Jan 2013, 14:22

Enthusiast2k schrieb:


hast du dir schonmal überlegt den raum akustisch professionell optimieren zu lassen ?

das in verbindung mit 0310 + sub müsste schon ein traum sein :prost



Hi Enthusiast,

das schließe ich nicht aus, wenn es sich als notwendig erweist. Wichtig ist für mich, dass der Raum noch als "Zimmer zum drin leben" funktioniert. Verschandeln werde ich ihn nicht.

Grüße

Marc
khonfused
Stammgast
#10964 erstellt: 18. Jan 2013, 15:05

stravinsky schrieb:
@TheBigW: Bist Du sicher, dass Geithain Lautsprecher zum Testen verschickt? Das ist doch ein ziemlicher Aufwand für die. Wäre prima, wenn Du mir Näheres dazu schreiben könntest

Achja: Vielleicht könnten ja die Nürnberger mal 'ne Fahrgemeinschaft zu MEG oder einem Händler machen. Ich hätte einen Skoda Octavia Kombi zur Verfügung :D


Ich war ja erst vor ein paar Monaten in Geithain und zwar den ganzen Tag. Ich konnte alles hören, was die rumstehen haben (das war im Rahmen einer Sonderveranstaltung).
Auf Nachfrage wegen Probehören in Geithain für den Endkunden wurde mir gesagt, dass es eine Gebühr kostet, die bei Kauf angerechnet wird (So richtig Lust auf viel Besuch von Endkunden, die sich nur für 1 Paar LS interessieren haben sie in Geithain nicht). Was nicht verwundert wenn die prof. Käufer auch mal 70 Paar 901K am Stück ordern (z.B. das chinesischen Staatsfernsehen)
Versand mit Probehören zu Hause hatte ich nicht gefragt.

Für die Nürnberger können wir aber gerne ein Treffen bei mir veranstalten, wenn jemand eine 901k, 904 oder Abacus A-Box 5 hören möchte. Dazu könntet Ihr ja auch noch den ein oder anderen LS mitbringen.
Falls daran Interesse besteht, dann alles weitere per pn.

Gruss
Christian
Hüb'
Moderator
#10965 erstellt: 18. Jan 2013, 15:45

JoePanic schrieb:
Es gibt etwas Neues aus deutschen Landen:
http://www.sky-audio.de/img/portfolio/works/1.png
2-WegePassiv (weils besser ist) für einen Paar-Preis von 2160€ + MWST. (ohne den Abacus Amp)

Für einen passiven LS mit derartigem Gehäuse und dieser Bestückung finde ich den Paarpreis i. H. v. 2.570 EUR schon heftig. Gut, sind halt die ersten professionellen Gehversuche eines neuen Herstellers. Es würde mich aber wundern, wenn man sich damit am Markt - flankierende Pressewerbung hin oder her - etablieren würde. Den "Testbericht" aus dem Studio Magazin finde ich selten peinlich und dem vorgeblich professionellen Anspruch der Zeitschrift völlig unangemessen (hat da jemand einem Freund (Jürgen Lusky = Sky-Audio) einen Gefallen getan?;). Aber was von Fritz Fey zu halten ist, hat ja sein unsäglicher "Kabel-Test" hinreichend gezeigt.

Grüße
Frank
TheBigW
Stammgast
#10966 erstellt: 18. Jan 2013, 16:23

das schließe ich nicht aus, wenn es sich als notwendig erweist. Wichtig ist für mich, dass der Raum noch als "Zimmer zum drin leben" funktioniert. Verschandeln werde ich ihn nicht.


ich bin immer wieder beeindruckt wie schick manche Leute das Thema Raumakkustik angehen - Respekt. Studioakkustik und Design muessen sich niecht ausschliessen!
Ich selber bin da eher Rationalist: meine Aktive Anlage ist in einen vollgestellten Kellerraum gewandert. Dast hat mehrere Vorteile: Lautsprecheroptik war egal und das ganze Geruempel wirkt scheinbar ganz gut als Diffusor .
Wenn ich Musik hoehre sind meist meine Augen zu - daher stoehrt es nicht, Es ist auch nur ein Hoehrplatz vorgesehen.


Außerdem wollte ich nicht mehr an den LS kleben, sondern den langersehnten Platz auch ausnutzen - und die 410er haben mich auch immer schon angelacht.


klar, dafür gibt es ja auch Midfields, Du hast ja quasi mit Deinen Setups sowieso beides abgedeckt. Glueckwunsch!

Sobald einmal die Sicken von meinen KEF Q11 den Geist aufgeben werde ich auch mal ueber was aktives im Wohnzimmer nachdenken ... vermutlich also in ca. 10 Jahren :).
stravinsky
Inventar
#10967 erstellt: 18. Jan 2013, 20:25

khonfused schrieb:
...

Ich war ja erst vor ein paar Monaten in Geithain und zwar den ganzen Tag. Ich konnte alles hören, was die rumstehen haben (das war im Rahmen einer Sonderveranstaltung).
Auf Nachfrage wegen Probehören in Geithain für den Endkunden wurde mir gesagt, dass es eine Gebühr kostet, die bei Kauf angerechnet wird (So richtig Lust auf viel Besuch von Endkunden, die sich nur für 1 Paar LS interessieren haben sie in Geithain nicht). Was nicht verwundert wenn die prof. Käufer auch mal 70 Paar 901K am Stück ordern (z.B. das chinesischen Staatsfernsehen)
Versand mit Probehören zu Hause hatte ich nicht gefragt.
...



Hi Christian,

das hab' ich mir schon gedacht. Wenn die Neumann KH310 auf dem Markt ist, werde ich mir beide Modelle mal besorgen. Wo auch immer.
Deine Geithains täten mich schon mal sehr interessieren

Grüße

Marc
stravinsky
Inventar
#10968 erstellt: 18. Jan 2013, 20:30

TheBigW schrieb:

ich bin immer wieder beeindruckt wie schick manche Leute das Thema Raumakkustik angehen - Respekt. Studioakkustik und Design muessen sich niecht ausschliessen!
Ich selber bin da eher Rationalist: meine Aktive Anlage ist in einen vollgestellten Kellerraum gewandert. Dast hat mehrere Vorteile: Lautsprecheroptik war egal und das ganze Geruempel wirkt scheinbar ganz gut als Diffusor .
Wenn ich Musik hoehre sind meist meine Augen zu - daher stoehrt es nicht, Es ist auch nur ein Hoehrplatz vorgesehen.


Ich weiß zwar nicht, was Du mit "schick" meinst, aber so hat halt jeder seine Vorstellungen vom Musikgenuss. Und selbstverständlich werde ich erst mal checken, ob solche Maßnahmen _notwendig_ sind
stravinsky
Inventar
#10969 erstellt: 21. Jan 2013, 18:24
Hatte mich selbst mal wieder nicht im Griff und hab' heute beim großen T die KH 120 bestellt
Mal sehen, wie sie sich gegen meine Adam A7 schlagen, diese Winzlinge
Gordenfreemann
Inventar
#10970 erstellt: 21. Jan 2013, 18:48
Bin gespannt auf dein Resümee
music_is_my_escape
Stammgast
#10971 erstellt: 21. Jan 2013, 18:59
Jupp, das würde mich auch interessieren...
Barnie@work
Inventar
#10972 erstellt: 21. Jan 2013, 20:37

stravinsky schrieb:
Hatte mich selbst mal wieder nicht im Griff...

Das kenne ich! Dürfte ein spannender Vergleich werden!


[Beitrag von Barnie@work am 21. Jan 2013, 20:37 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#10973 erstellt: 21. Jan 2013, 21:53
Leicht werden es die Neumänner nicht haben. Die A7 sind schon super! Und das für damals 800 Teuronen. Höre gerade Brahms' 4. Sinfonie mit dem Carlos Kleiber selig und den Wienern. Einfach klasse
Gordenfreemann
Inventar
#10974 erstellt: 21. Jan 2013, 22:10
Deswegen ist es ja auch interessant - hatte die A7 auch eine Zeit lang
Benares
Inventar
#10975 erstellt: 21. Jan 2013, 22:20
Ich denke, du wirst überrascht sein. Ich habe den Nachfolger A7X gegen die KH 120 gehört und musste letzterer den Sieg zugestehen. Die Neumann klang in meinen Ohren weit nüchterner und viel mehr nach Studio als die ADAM. Ich finde, ADAM hat immer einen leicht warm wirkenden, hifi-ähnlichen Klang. Zwar mag ich den durchaus zum Musikhören, bei Monitoren bevorzuge ich aber dann doch eher einen kraftvoll-neutralen Klang. Den hat die Neumann eindeutig, wirkte dabei auf mich aber keinesfalls leblos und überanalytisch wie z.B. die kleineren Genelecs, sie war grundehrlich und bestechend klar, und in Sachen Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Stereobild fast schon eine andere Liga wie die A7X. Der Bass wirkt weitaus größer als ein 5-Zöller, staubtrocken und mit einem für die Größe wirklich beeindruckenden Punch, so dass sie den Größenunterschied zur ADAM fast wettmachen kann. Einzig bei der Auflösung im Hochton hatte die A7X die Nase vorn, allerdings nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. Der X-Art ist nunmal Geschmacksache und vielen Hörern - mich eingeschlossen - etwas zu scharf, so dass ich ihn oft runter regele, wenn ich ihn höre. Nicht zuletzt dadurch wirkte die Neumann auf mich auch besser abgestimmt mit einem harmonischeren Klangbild. Und last but not least ist auch der Limiter der KH erste Sahne. Bis kurz vor Ende hört man keinerlei Verzerrungen, die Kleine wird immer lauter (und sie kann wirklich verdammt laut für die Größe) bis auf einmal Ruhe ist.


[Beitrag von Benares am 21. Jan 2013, 22:23 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#10976 erstellt: 21. Jan 2013, 22:41
Danke Benares für Deine Eindrücke! Mir als Fan der RF7 kommen die Höhen der A7 sehr entgegen.
Es wird sich auch bald eine Abacus A-Box 5 zum Test einfinden. Die Berichte über die Firma Abacus haben mich neugierig gemacht
TomGreenhorn
Ist häufiger hier
#10977 erstellt: 21. Jan 2013, 23:42
liebe freunde der musik,

ich weiß dass ihr euch zum größten teil mit viel hochwertigeren und teureren monitoren und lautsprechern befasst, trotzdem bräuchte ich euren rat

würdet ihr eher ein paar elac am 150 (50+25watt pro monitor) oder ein
paar nubert a20 (80+80watt pro monitor mit audio interface) nehmen - wenn der preisunterschied keine rollte spielt

(gibt es in dieser preisklasse einen anderen geheimtipp?)

freundliche grüße

nupro-a20-klirr_234584
Hörfunk
Stammgast
#10978 erstellt: 21. Jan 2013, 23:54

TomGreenhorn schrieb:
(gibt es in dieser preisklasse einen anderen geheimtipp?)


BR 25.


[Beitrag von Hörfunk am 21. Jan 2013, 23:55 bearbeitet]
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