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Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

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fplgoe
Inventar
#5481 erstellt: 31. Aug 2021, 02:23
Ja, man hat den Eindruck, es zählt nur noch der schnelle Verkauf, Kunde hat schon mal bezahlt und irgendwann kümmert man sich dann eben um den Rest.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5482 erstellt: 31. Aug 2021, 05:49
Schneller Verkauf?

fplgoe
Inventar
#5483 erstellt: 31. Aug 2021, 05:58
Naja, die Lieferproblematik an sich ist ja nicht das Thema, da haben alle Hersteller nur sehr eingeschränkt Einfluss auf das Geschehen. Aber dass sie Produkte eben nur halbfertig ausliefern und hinterher 'irgendwann' alles per Update erst aktiviert wird, das ist ja schon echt frech.

Wenn man daran denkt, dass die Yammis jetzt schon fast ein Jahr über den Ladentisch gehen und nicht mal die (durch den Xbox-Fehler) eingeschränkte 4k@120Hz Fähigkeit für den Rest der User aktiviert wurde. Oder können die Geräte das inzwischen mit z.B. PS5 bzw. PC-Zuspielung?
burkm
Inventar
#5484 erstellt: 31. Aug 2021, 06:21
Mit dem Verkauf eines Gerätes ist erst einmal - für den Hersteller - der "Deal" gelaufen, egal welche Ausstattung das ausgelieferte Gerät dann hat. Der Käufer ist nun an das Produkt gebunden und die entsprechende Marge / Gewinn für ihn und den Händler auch schon erzielt. Die Bereitstellung von zugesagten Eigenschaften als Firmwareupdate ist dann wie ein Gummiband zu verstehen, das kann sich also hinziehen, da meist keine festen Termine hierfür genannt wurden. Da lebt dann der Käufer von der Hoffnung, dass "irgendwann" das Gewünschte auch tatsächlich per Update vorhanden ist. Für den Hersteller zumindest eine "Win"-Situation, weil er damit dem Zeitdruck entkommen ist, bei Markteinführung bereits alles Zugesagte bereitstellen zu müssen. Der Rest macht dann die Motovation durch die "Hoffnung" beim Käufer...

Durch die in der Branche insgesamt bestehende Liefer- und Versorgungsproblematik kann man erst einmal die vormals üblichen Geräte-Generationszyklen vergessen, weil man "froh" sein sollte, überhaupt ein Gerät erhalten zu haben
hypnorex
Stammgast
#5485 erstellt: 31. Aug 2021, 06:27
Trotzdem ist es keine seriöse Firmenpolitik, versprochene Software irgendwann nachzureichen. Bei einer seriösen Firma sollte das Produkt bei Auslieferung fertig sein.

Und Yamaha hätte jetzt aufgrund der Lieferprobleme genügend Zeit gehabt, die Software fertig zu stellen.
Passat
Inventar
#5486 erstellt: 31. Aug 2021, 07:08

fplgoe (Beitrag #5483) schrieb:
Oder können die Geräte das inzwischen mit z.B. PS5 bzw. PC-Zuspielung?


Damit hatten die Geräte noch nie Probleme, da die PS5 die fehlerhaften Signalmuster gar nicht benutzt und auch Grafikkarten nicht (Ausnahme einige NVidia bei bestimmten Konstellationen).

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#5487 erstellt: 31. Aug 2021, 07:13
Das weiß ich, aber war nicht auch die grundsätzliche 4k@120Hz-Funktion noch Bestandteil eines zukünftigen Updates?

/Edit:

4K120Hz

Dank 4K/120 Hz kann ultraschnelles Bewegtbild in UHD kontrastreich und gestochen scharf wiedergegeben werden, sodass hochleistungsfähige Gaming-Systeme, Sport und Actionfilme deutlich angenehmer anzusehen sind.

* Diese Funktion ist durch zukünftige Firmware-Updates erhältlich.

[Quelle]


[Beitrag von fplgoe am 31. Aug 2021, 07:16 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5488 erstellt: 31. Aug 2021, 07:16
Ja schon, jedoch nutzt die Konkurenz (Denon/Marantz) die gleichen Chips und da werden die Signale alle korrekt weitergeleitet. Somit gehen wir mal davon aus dass es bei Yamaha auch funktionieren würde.
fplgoe
Inventar
#5489 erstellt: 31. Aug 2021, 07:44

SamySony (Beitrag #5488) schrieb:
...gehen wir mal davon aus...

Gehst Du auch davon aus, dass die Firmware identisch ist? Also ich nicht...
Passat
Inventar
#5490 erstellt: 31. Aug 2021, 07:50
Der Fehler liegt in der Hardware, nicht in der Firmware.

Grüße
Roman
SamySony
Stammgast
#5491 erstellt: 31. Aug 2021, 08:03
Genau, denn DM haben das Problem nicht mit einer überarbeiteten Firmware in den Griff bekommen, sondern mit nem unglücklichen (na sagen wir rmal mehr oder weniger) Zusatzkästchen, dass nicht jedem als Lösung zusagt.
fplgoe
Inventar
#5492 erstellt: 31. Aug 2021, 08:20

Passat (Beitrag #5490) schrieb:
Der Fehler liegt in der Hardware, nicht in der Firmware. ...

Nochmal, ich rede gar nicht von dem Chip-Fehler. Ich rede davon, dass nicht mal der große Anteil der nicht von dem fehlerhaften Chip betroffenen anderen User mit ihren -z.B.- Playstations und PC's ein 4k@120Hz nutzen können, weil selbst dafür die Firmware noch aussteht. Oder ist das Update schon gelaufen?
SamySony
Stammgast
#5493 erstellt: 31. Aug 2021, 08:28
Ach so... jetzt hab ich Dich. Nein meines Wissens nach war da noch kein Rollout.
fplgoe
Inventar
#5494 erstellt: 31. Aug 2021, 10:06
Eben.... und das nach knapp einem Jahr...
Ralf65
Inventar
#5495 erstellt: 31. Aug 2021, 12:14
das ist leider mitunter mittlerweile gängige Praxis...

bei Sony und deren TV Modellen z.B. ist es auch nicht anders,
da werden Funktionen wie VRR bei den 2021 TV Modellen beworben, die aber erst mittels späteren Updates nachgereicht werden, das wird zwar als Fußnote so auch kommuniziert, jedoch weiß natürlich niemand sicher wann genau dieses dann passiert und ob diese dann auch zufriedenstellend funktioniert, denn selbst bei dem Vorjahresmodell XH90 steht diese Funktion immer noch aus und dieses wurde im Frühjahr 2020 veröffentlicht.....

Mittlerweile kann schon fast jedem davon abraten ein Gerät zu kaufen,
das nicht bei Auslieferung bereits alle beworbenen Features und Funktionen in einwandfreier Weise unterstützt.......
SamySony
Stammgast
#5496 erstellt: 31. Aug 2021, 12:20
kommt noch schlimmer... Sony wird die 2020er Modelle gar nicht mehr mit den versprochenen Updates versehen. Anfangs hielt ich das für ein Gerücht, jedoch scheint genau das Tatsache zu sein.
Passat
Inventar
#5497 erstellt: 31. Aug 2021, 14:09
Falls Sony das macht, ist es ein Produktmangel.
Da kann der Käufer nachbesserung oder falls die Fehlschlägt (was der Fall sein wird, wenn Sony die versprochenen Features nicht liefert), Rückgabe des Geräts ermöglicht.

Und die Händler haben das auszubaden.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5498 erstellt: 31. Aug 2021, 14:21

fplgoe (Beitrag #5483) schrieb:
Naja, die Lieferproblematik an sich ist ja nicht das Thema, da haben alle Hersteller nur sehr eingeschränkt Einfluss auf das Geschehen. Aber dass sie Produkte eben nur halbfertig ausliefern und hinterher 'irgendwann' alles per Update erst aktiviert wird, das ist ja schon echt frech.




Das ist doch mittlerweile seit vielen Jahren der Standard.

Der Kunde ist der letzte "Tester" und als Zuckerl wird das Gerät dann irgendwann "komplett" geupdatet.

Leider ist das so. Andere Branchen machen es ja auch nicht anders, fängt beim kleinsten Gerät an und hört beim teuren Auto auf.
Fuchs#14
Inventar
#5499 erstellt: 31. Aug 2021, 15:46
Solange der Kunde es mitmacht und "halbfertige" Produkte kauft wird sich das auch sicher nicht ändern.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5500 erstellt: 31. Aug 2021, 15:47
Das ist die gier nach was neuem,und die Käufer müssen halt bedient werden.
Fuchs#14
Inventar
#5501 erstellt: 31. Aug 2021, 15:54
Solange sie das Spiel immer wieder mitmachen würde ich die Kunden auch so hinhalten und nur halbe Sachen verkaufen. Ich kaufe mir ein Produkt wenn ich es brauche und nicht um es irgendwann mal zu haben.
SamySony
Stammgast
#5502 erstellt: 31. Aug 2021, 16:04
Genau dahin haben sie uns erzogen und wir haben es mit uns machen lassen. Jetzt ist das wie mit der Geldpolitik... no way back. Aber wir schweifen wieder ab...
tbausa
Stammgast
#5503 erstellt: 31. Aug 2021, 17:41
Allerdings.
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#5504 erstellt: 31. Aug 2021, 19:52
In Japan ist die vierte Corona Welle unterwegs. Bei einigen Unternehmen gibt es schon Lok downs. Da werden sich die Updates verschieben. Aber die werden trozdem vor den Geräten eintreffen, wenn es so weiter geht mit den Lieferungen.
Meister_Oek
Inventar
#5505 erstellt: 31. Aug 2021, 20:24

Passat (Beitrag #5497) schrieb:
Falls Sony das macht, ist es ein Produktmangel.
Da kann der Käufer nachbesserung oder falls die Fehlschlägt (was der Fall sein wird, wenn Sony die versprochenen Features nicht liefert), Rückgabe des Geräts ermöglicht.


Braucht es dazu nicht ein offizielles Statement, dass es wirklich nicht mehr kommt? Was wenn Sony sich ewig totschweigt? Wann ist der Punkt gekommen, an dem man sagen kann, dass man diese Aussage für das Unternehmen übernimmt?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5506 erstellt: 31. Aug 2021, 21:01
Man muss den Lieferanten/Hersteller eben in Verzug setzen. Wenn er nicht liefert erfüllt er nicht. Sprich eine angemessene Frist (4 bis 6 Wochen) setzen und danach zurück treten und das Gerät unbeschädigt zurück schicken.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5507 erstellt: 01. Sep 2021, 01:06
Du vergißt die "Höhere Gewalt" die hier unter Umständen greift.

Der Hersteller weigert sich ja nicht, er kann einfach nicht im Moment aus bekannten Gründen. Zumal auch keine Termine für die Updates genannt wurden, also woran willst Du diese 4 oder 6 Wochen fest machen?
burkm
Inventar
#5508 erstellt: 01. Sep 2021, 06:02
Das Problem dürfte sein, dass der Hersteller selbst keinen festen Termin für das Update gesetzt hat und dahingehend somit auch nicht in Verzug geraten ist. "Höhere Gewalt" wie die diversen Auswirkungen der (von ihm nicht verschuldeten) Pandemie sind ein weiterer Faktor, der hier vermutlich Beeinträchtigungen, wie bei anderen Herstellern, bewirken könnte. Der weitere zeitliche Verlauf irgendwelcher Maßnahmen ist somit schwerlich einzuschätzen, da der Hersteller aber auch bisher nicht bestritten hat, dass er hier "irgendwie irgendwann" in der Pflicht ist. Es ist nur unklar, wie er seinem dahingehenden Anspruch gerecht werden kann...
Gedrängelt wird ja von Einigen immer


[Beitrag von burkm am 01. Sep 2021, 07:22 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5509 erstellt: 01. Sep 2021, 06:57
Höhere Gewalt greift hier nicht, Software Entwickler können hervorragend vom Homeoffice aus arbeiten.
Ich bin IT Architekt bei einem Hersteller und hatte nicht einen einzigen Tag Ausfall oder Kurzarbeit...

Und letztlich ist Auro ein DSP Programm, da geht es schlicht um Lizenzen und ein Stückchen Firmware das man aufspielen muß (sonst könnten sie es ja auch nicht ankündigen)
SamySony
Stammgast
#5510 erstellt: 01. Sep 2021, 06:59
So jetzt aber...
Hatte gestern Abend noch Zeit übrig und hab mich mal schlau gemacht was Updates und Fortschritt betrifft. Zunächst muss ich ein klein wenig zurückrudern, es gab sehr wohl einen Firmware Rollout für die schon erhältlichen Modelle.

Zudem gab Herr Andreas Rieckhoff im Mai schon bekannt, in einem Interview mit Heimkinoraum, dass Yamaha im August ein Update bringt, dass dann Auro implementieren soll. Seit 05.08 steht ein Download zur Verfügung für die dicken Jungs. Ob nun die 2.1 Funktionalität durch diese Updates für die 20/21 Modelle mitberücksichtigt wurde, kann wahrscheinlich niemand von uns einordnen. Auch über Auro kann noch niemand etwas sagen, gibt ja Momentan alle Yamis im Abverkauf zu Schleuderpreisen und jeder Haushalt hat mindestens einen zuhause rumstehen

Aber jetzt vertraue ich mal den Boy´s von der AVR Abteilung, schließlich wurde August angekündigt und auch eingehalten (was Auro betrifft). Sollten die großen Geräte tatsächlich erst ende diesen Monats kommen, drücken wir mal die Daumen dass dann auch da spätestens 2.1 funzt und wir mehr wissen. ob Yamaha auch da Wort hält, volle Bandbreite (40 Gbit´s) und solche "Kleinigkeiten" wie ALLM, QMS, VRR, QFT...
burkm
Inventar
#5511 erstellt: 01. Sep 2021, 07:03
Das wird sich gegebenenfals wohl erst durch Gerichte klären lassen, ob im Einzelfall "höhere Gewalt" vorliegt oder nicht. Deine eigenen Erfahrungen werden dazu sicherlich nur wenig Erhellendes beitragen können.
Wenn Dir daran gelegen sein sollte, den Sachverhalt erforderlichenfalls gerichtlich klären zu lassen, hält Dich ja keiner davon ab, oder ? Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten...
SamySony
Stammgast
#5512 erstellt: 01. Sep 2021, 07:06
unsere alte deutsche Tugend... Rechtsstreit, Gericht, verklagen...
der Verstand sollte doch aber vorher eine Chance bekommen, oder ??? Turbulente Zeiten und so... ist ja nicht immer so, also etwas Nachsicht.
burkm
Inventar
#5513 erstellt: 01. Sep 2021, 07:26
Manche scheinen es hinsichtlich Ihrer Argumentation tatsächlich darauf anzulegen. Den Umständen entsprechend zu agieren ist anscheinend in Ihrem Denken (und Eigennutz ?) nicht existent, Immer mit dem "Kopf durch die Wand".
Je nach eigenem Standpunkt: "Leider" oder "zum Glück" werden sie bis zur endgültigen (?) Klärung aber auch - gegebenenfalls - finanziell in Vorlage treten müssen, was im Misserfolgsfall auch richtig weh tun kann...


[Beitrag von burkm am 01. Sep 2021, 07:44 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5514 erstellt: 01. Sep 2021, 07:38
Eben... mit dem Kopf durch die Wand...

führt auch zum Erfolg, doch Miss-Erfolg ist die Frau von Erfolg !?! Und die kann Knüppelhart sein, wenn der Verstand nicht greift.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5515 erstellt: 01. Sep 2021, 10:16

Ruby8 (Beitrag #5509) schrieb:
Höhere Gewalt greift hier nicht, Software Entwickler können hervorragend vom Homeoffice aus arbeiten.
Ich bin IT Architekt bei einem Hersteller und hatte nicht einen einzigen Tag Ausfall oder Kurzarbeit...

Und letztlich ist Auro ein DSP Programm, da geht es schlicht um Lizenzen und ein Stückchen Firmware das man aufspielen muß (sonst könnten sie es ja auch nicht ankündigen)



Homeoffice?

Du weißt schon das wir über den asiatischen Raum sprechen oder? Da wird bei Infektionen der Laden kurzerhand erstmal ZU gemacht, und nicht einzelne Abteilungen in Quarantäne oder ins Homeoffice geschickt.

Dieses Quarantäne / Homeoffice Theater gibts nur bei uns (hier im Wöstäään wie Herbert singen würde)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Sep 2021, 10:17 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5516 erstellt: 01. Sep 2021, 10:20

SamySony (Beitrag #5512) schrieb:
unsere alte deutsche Tugend... Rechtsstreit, Gericht, verklagen...
der Verstand sollte doch aber vorher eine Chance bekommen, oder ??? Turbulente Zeiten und so... ist ja nicht immer so, also etwas Nachsicht.


Nachsicht? Hier in Deutschland Klagewutland?

Schön wärs. Hier herrscht doch nur noch ICH Mentalität. Erstmal kommen meine Bedürfnisse, egal was für Probleme der andere hat, und wenn ich den anderen dafür sterbend vor Gericht ziehen muss. ICH bin dran.

Man möchte kotzen


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Sep 2021, 10:21 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5517 erstellt: 01. Sep 2021, 10:46

SamySony (Beitrag #5512) schrieb:
unsere alte deutsche Tugend... Rechtsstreit, Gericht, verklagen...


Ich habe ja nicht gesagt dass man das auch tun sollte, Empörung ist übrigens auch so eine Tugend

Ich habe zum Beispirl auch im März einen AVR gekauft obwohl ich von dem HDMI Bug wusste und würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen den wandeln zu wollen.

Aber es ist halt nicht so einfach mit dem Recht und ein Hersteller muss sich an die zugesicherten Eigenschaften halten. Das mache ich bei den IT Lösungen die ich entwerfe auch.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5518 erstellt: 01. Sep 2021, 11:07
Sie halten sich ja dran.

Firmwareupdates kommen ja, die versprochenen Funktionen wurden bislang ja auch immer nachgereicht. Termine werden keine angegeben, von daher, wo soll da ein Gericht ansetzen (können)?


Ich möchte diese "Vollenden beim Kunden" Politik ja nicht gut heißen, aber leider ist sie mittlerweile ja überall Gang und Gäbe und wohl auch rechtlich ""OK"". Ausnahmen bestätigen leider die Regel.
uepps
Inventar
#5519 erstellt: 01. Sep 2021, 11:12
Heimkinoraum Berlin rechnet mit Lieferung im September, zumindest der 6A6.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5520 erstellt: 01. Sep 2021, 11:17
Rechnen ist auch auch wieder so ein Wort wie,wir haben kein Plan wann was kommt.
hypnorex
Stammgast
#5521 erstellt: 01. Sep 2021, 11:18
Das verstehe ich sowieso nicht. Man müsste doch auf den Tag genau sagen können, wann was kommt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5522 erstellt: 01. Sep 2021, 11:24
Im Grunde ist es so,keiner weiß was,selbst Yamaha nicht,wann die Ausliefern können!
burkm
Inventar
#5523 erstellt: 01. Sep 2021, 11:56
Liest man sich die Nachrichten über die gegenwärtige Logistk-Situation in China durch, dann weiß man weder, wann z.B.ein Schiff beladen wird/ist, noch, ob ein Flug(zeug) dafür (wann ? und zu welchem Preis) zur Verfügung steht. Zudem haben sich die meisten Transporttarife auf Grund der gegenwärtigen Situation empfindlich verteuert, manche sogar verdoppelt usw. Ein Grund, warum auch viele Lieferketten derzeit nicht mehr funktionieren.
Warum sollte es Yamaha anders ergehen als z.B. vielen Autoherstellern, Maschinenlieferanten usw. ?


[Beitrag von burkm am 01. Sep 2021, 11:57 bearbeitet]
binap
Inventar
#5524 erstellt: 01. Sep 2021, 12:33
Ein FB-Admin-Kollege von mir hat jetzt seinen A8A bekommen.
Ich bin auf seinen ersten Bericht gespannt.
Passat
Inventar
#5525 erstellt: 01. Sep 2021, 12:40
Anfang August hat China wegen eines Coronaausbruchs Terminals im zweitgrößten Containerhafen Chinas geschlossen.
Ein Terminal macht ausschließlich den Umschlag für Europa.

Da warten inzwischen über 40 Containerriesen auf die Abfertigung.
Auf die Schiffe passen so um die 15.000 - 20.000 Container pro Schiff!
Insgesamt also 600.000 - 800.000 Container, die da nicht verladen werden können.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Sep 2021, 12:43 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#5526 erstellt: 01. Sep 2021, 12:54
Ist dennoch nur ein Containerhafen von unzähligen in China.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5527 erstellt: 01. Sep 2021, 12:59
Das Problem ist dass Shenzhen nur über einen oder zwei Häfen verschifft... in China sind die Distanzen sehr groß und da karrst du nicht zig tausend Container mal eben über die Landstraßen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5528 erstellt: 01. Sep 2021, 13:03
Zusammengefasst:Die Lage ist vorerst aussichtslos bis gewisse Mengen den Händler erreichen.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5529 erstellt: 01. Sep 2021, 13:06
Und es wird Zeit dass wir hier auch einmal wieder etwas produzieren... wir können es doch
Passat
Inventar
#5530 erstellt: 01. Sep 2021, 13:10
Selbst bei kleinen Häfen wird das nicht gemacht.
Was im Terminal steht, wird nicht zu einem anderen Hafen transportiert, selbst in Deutschland nicht.

Steht z.B. ein Container im Terminal in Hamburg und da werden keine Schiffe abgefertigt, dann wird der Container nie z.B. nach Bremerhaven gebracht, um dort auf ein Schiff verladen zu werden. Und da beträgt die Entfernung nur ca. 100 km.

Und auch Schiffe werden nicht umgeleitet, denn dann bricht die ganze Logistikkette zusammen.

Schiffe, die die Containr weiter transportieren, müssten den anderen Hafen anlaufen, u.U. sogar beide Häfen.
Das macht niemand.

Grüße
Roman
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5531 erstellt: 01. Sep 2021, 13:16
Stimmt, geht ja auch wegen dem Zoll nicht. Man müsste beim Transport von dem einen Hafen (Einfuhr) verzollen und bei Ankunft am anderen wieder ausführen. Das wäre glatter Rinderwahnsinn...
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