HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Yamaha » Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000 | |
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Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000+A -A |
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Autor |
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trekuslongus
Stammgast |
#1001 erstellt: 12. Jan 2014, 13:52 | |||
@Micky Hab ich doch geschrieben, dass ich der Einzige bin, dessen Z11 ständig lüftet! ... imho bin ich aber auch der Einzige, der bei einer 11.1 Konfig alle LS auf "groß" steh'n hat und Pegel um die -5db fährt ... und beim MX natürlich auch Temperaturunterschied: mindestens 15-20° @Roman Stimmt trotzdem nicht ... mein Z11 hat eine Gehäusetiefe von 45,3 cm (ohne LS-Terminals und Bedienelemente auf der Front) und der MX 44 cm! Gruß ralle |
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beamerzicke
Hat sich gelöscht |
#1002 erstellt: 12. Jan 2014, 15:02 | |||
Ist ja alles ganz interessant. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Vorstufe CX-A 5000 Softwareupdates über das Internet empfangen kann. Das wäre ein großer Vorteil, denn das Versenden zum Service für ein Firmwareupdate kostet ja schließlich auch Geld und Nerven. Kann das jemand bestätigen? Grüsse beamerzicke |
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Bananenkrümmer
Inventar |
#1003 erstellt: 12. Jan 2014, 15:35 | |||
Habe die BDA nicht gelesen, da das aber alle AVRs der letzten Jahre konnten (neben USB), gehe ich mal davon aus, daß das kein Problem darstellt. Mal abgesehen von der Gefahr von ROM ERRORS Schon alleine deswegen würde ich immer den Weg über USB vorziehen. Versendet werden muß da schon lange nix mehr |
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trekuslongus
Stammgast |
#1004 erstellt: 12. Jan 2014, 15:36 | |||
@beamerzicke jupp, kann er! Gruß ralle |
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Passat
Inventar |
#1005 erstellt: 12. Jan 2014, 16:18 | |||
Das können alle netzwerkfähigen Yamahas schon seit vielen vielen Jahren (genauer: seit dem RX-V3900 von 2008 ). Grüße Roman [Beitrag von Passat am 12. Jan 2014, 16:18 bearbeitet] |
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beamerzicke
Hat sich gelöscht |
#1006 erstellt: 12. Jan 2014, 17:04 | |||
Ihr müsst entschuldigen. Mein letzter AV Receiver war ein Arcam AVR 500. Und der konnte das nicht. Die neueren von Arcam wahrscheinlich auch noch nicht... Aber grundsätzlich gehört das zu einem modernen Gerät einfach dazu. Sehr schön . Ich habe mich zur Anschaffung der Vorstufe durchgerungen obwohl ich nur ein 2.1 Setup in meinem Wohnzimmerkino betreibe. Leider hat der Oppo BDP 105 EU den ich bisher als Vorstufe nutze so ein paar Komfortnachteile. Ich werde dann mal berichten wie sie die Vorstufe im Vergleich zum Oppo so schlägt! Grüsse beamerzicke |
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Ralf65
Inventar |
#1007 erstellt: 12. Jan 2014, 19:32 | |||
trotzdem, finde ich die Sache mit den Lüftern bei Dir schon ein bisschen merkwürdig. Warum musst Du bei dir so hohe Pegel fahren, kommt bei dir an den Lautsprechern nichts an, oder (Bitte nicht falsch verstehen ) bist Du ansonsten schon fast taub? Habe selber Lautsprecher mit einem eher geringeren Wirkungsgrad, aber trotzdem bei einem Filmabend angemessen hoher Lautstärke (lauter wäre schon nicht mehr angenehm) keine Probleme mit anspringenden Lüftern, der Z-11 wird dabei zwar sehr warm, jedoch kann man keine Spiehgeleier auf ihm braten, beim Sound passt alles. Liegt das Problem nicht vielleicht doch irgendwo anders ? |
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trekuslongus
Stammgast |
#1008 erstellt: 12. Jan 2014, 19:42 | |||
@Ralph nö, ich mags gern "authentisch" ... wenn was explodiert, dann soll's auch so klingen! Berufsbedingt weiß ich wie eine echte Explosion klingt Oder wenn mich ein Hubschrauber oder ein Flugzeug überfliegt, klingt das miit Pegeln um die -20db einfach nicht "glaubhaft" Kennst Du die Szene mit Neo in der UH-D mit der Gatlinggun? ... da dreh ich schonmal auf -2db Gruß ralle P.S. Davon abgeseh'n fahre ich ja die gleichen Pegel mit der Kombi .... alles komplett identisch ... lauwarme Luft! [Beitrag von trekuslongus am 12. Jan 2014, 19:44 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#1009 erstellt: 12. Jan 2014, 19:56 | |||
Gut, vielleicht haben wir da eine etwas andere Auffassung von Kinoatmosphäre, Real oder (und) einfach übertrieben Stutzig macht mich dabei einfach nur die Tatsache, das dieses Phänomen der übermäßig laufenden Lüfter, anscheinend wirklich nur bei Dir auftritt Du musst zugeben, das man dabei dann nicht unbedingt das Problem (oder Manko) dem genutzten Verstärker zuschreibt Lautsprecher (Wirkungsgrad oder Impedanzverhalten) ????? ich denke dabei an sowas wie Martin Logans (hatte ich ebenfalls viele Jahre), die mit ihren fast Kurschlußreifen Impedanzkurven, so manchen Amp zum abschalten brachten. [Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2014, 20:00 bearbeitet] |
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trekuslongus
Stammgast |
#1010 erstellt: 12. Jan 2014, 20:01 | |||
mmhh, da er das früher im Wohnzimmer nicht gemacht hat (logischerweise hab ichs da nicht ganz so heftig getrieben), sondern erst im Kino, hab ich nie mit einem Fehler gerechnet. Auch mein Z9 eignente sich damals schon zum Eierbacken ... im Wohnzimmer! Der hatte allerdings auch keine Lüfter!? Jetzt gibts erstmal "Whitehouse down" ..... möglichst "realistisch" Gruß ralle |
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Passat
Inventar |
#1011 erstellt: 12. Jan 2014, 20:15 | |||
Naja, eine reale Explosion ist nun einmal so laut, das es einem die Ohren zerfetzen kann. Im Grunde ist da jedes Heimkino viel zu leise, als das man es wirklich realistisch wiedergeben könnte. Grüße Roman |
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Bananenkrümmer
Inventar |
#1012 erstellt: 13. Jan 2014, 09:11 | |||
Sollte man ja auch nicht, weil man sonst ein Knalltrauma bekäme |
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Nick11
Inventar |
#1013 erstellt: 13. Jan 2014, 17:56 | |||
Herrlich. Anzeige im Heft beweist: Test ist gekauft. Keine Anzeige im Heft beweist: Test ist gekauft. Dem passionierten Verschörungstheoretiker kann keine Macht dieser Welt etwas vormachen.... |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1014 erstellt: 17. Jan 2014, 09:43 | |||
In der aktuellen Audiovision ist jetzt auch ein Test, hat natürlich gut abgeschnitten. Einziger Negativpunkt im Fazit: "Boxendistanz könnte noch feiner einstellbar sein." Die Leistung der Endstufe finde doch etwas ernüchternd, als 7.1 Leistung wurde 117 Watt (1Khz, 6Ohm) ermittelt. Im Vergleich dazu bringt ein Pioneer SC-LX87 sogar 118 Watt, die Marantz Endstufe liegt bei 115 Watt, ein Onkyo TX-NR5010 fällt mit 78 Watt total ab. Ein nicht mehr gebauter Harman Kardon AVR 7300 wird wohl alle deutlich verblasen. Die Klangpunktevergabe verkneif ich mir mal. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jan 2014, 09:54 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#1015 erstellt: 17. Jan 2014, 10:43 | |||
Also mit aktivierter Leistungsbremse (6 Ohm-Stellung des "Ohm"-Umschalters). Die Stereoplay hat da ohne diese Leistungsbremse deutlich höhere Werte schon bei 8 Ohm Last ermittelt. Grüße Roman |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1016 erstellt: 17. Jan 2014, 10:48 | |||
nein 6 Ohm ist der Lastwiderstand, nicht die Impedanzeinstellung am AVR. |
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Passat
Inventar |
#1017 erstellt: 17. Jan 2014, 10:55 | |||
Wahrscheinlich auch die Impedanzeinstellung, denn die Stereoplay hat an 8 Ohm im 7.1-Betrieb über 170 Watt gemessen! Und die haben ein zertifiziertes Testlabor (das übrigens auch Fremdaufträge annimmt). Das in Stellung 6 Ohm gemessen wurde, dafür spricht schon die absolut unüblichen 6 Ohm und das der "Impedanzwähler" nur mit 6 und 8 Ohm beschriftet ist. Normalerweise haben Lautsprecher 4 oder 8 Ohm Impedanz. 6 Ohm findet man nur bei einigen wenigen Lautsprechern japanischer Hersteller. Grüße Roman |
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Cyberfighter
Stammgast |
#1018 erstellt: 17. Jan 2014, 12:15 | |||
Bei meinem Wharfedale Diamond Lautsprechern sind auch 6 Ohm angegeben. Die sollten aber eigentlich aus England kommen |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1019 erstellt: 17. Jan 2014, 12:25 | |||
nein das denke ich nicht, denn die Audiovision misst immer mit einem 6 Ohm Lastwiderstand. Egal was für ein Verstärker dranhängt. Aber ausschliessen kann man es nicht das auf 6 Ohm Stellung gemessen wurde. Ich versuch das mal rauszufinden.
[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jan 2014, 12:27 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#1020 erstellt: 17. Jan 2014, 12:27 | |||
Aus China. Wharfedale produziert schon lange nicht mehr in England. Grüße Roman |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1021 erstellt: 17. Jan 2014, 13:54 | |||
bist du auch High Ender Roman? |
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high_definitely
Inventar |
#1022 erstellt: 17. Jan 2014, 14:04 | |||
MX-A5000 Messergebnisse Video Magazin 1/2014: Sinusleistung Stereo 8 Ohm: 2 x 186 Watt, 4 Ohm: 2 x 292 Watt Sinusleistung Surround 8 Ohm: 5 x 150 Watt / 4 Ohm: 5 x 214 Watt Ergebnisse Heimkino Magazin 10-11/2013: Stereo Leistung, PCM-Stereo 8 Ohm: 2 x 193 Watt, 4 Ohm: 2 x 277 Watt (0,7% THD) 5-Kanal Leistung, Dolby Digital 8 Ohm: 5 x 152 Watt, 4 Ohm: 5 x 196 Watt (0,7% THD) [Beitrag von high_definitely am 17. Jan 2014, 14:12 bearbeitet] |
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QE.2
Inventar |
#1023 erstellt: 17. Jan 2014, 14:40 | |||
Na nun können wir uns ja mit den ganzen Leistungdaten einen..... Letztlich wird es eh derjenige der sich die Dinger kauft merken, ob das für ihn reicht. Andere Möglichkeit gibt´ s wohl nicht. [Beitrag von QE.2 am 17. Jan 2014, 14:41 bearbeitet] |
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trekuslongus
Stammgast |
#1024 erstellt: 17. Jan 2014, 16:11 | |||
*reicht* Gruß ralle |
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QE.2
Inventar |
#1025 erstellt: 17. Jan 2014, 17:34 | |||
Ja genügt, oder wie auch immer. |
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beamerzicke
Hat sich gelöscht |
#1026 erstellt: 17. Jan 2014, 17:59 | |||
Sehen wir es doch einfach so wie wenn man einen Rolls Royce kaufen will und den netten Herrn im englischen Tweet (Verkäufer) nach den PS des Boliden fragt und der wie slbstverständlich antwortet .... genug.....! Ich denke auch das da genügend Hubraum im Spiel ist. Letztlich kommt es ja auch noch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Ich denke für das Geld bekommt man mit der Yamaha Kombi das derzeit beste Preis Leistungsverhältnis am Markt. Danke Yamaha! Grüsse beamerzicke |
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Nick11
Inventar |
#1027 erstellt: 17. Jan 2014, 18:25 | |||
Immerhin hatte der Z11 ja eine gewisse Verbreitung und oben wurde die Daten lt. Stereoplay verglichen. Wem die Leistung des Z11 genügte, dem würde also auch die Leistung der Endstufe genügen. In diese Gruppe gehöre ich ganz eindeutig. Und wem der Z11 zu schwach war, den werden die paar Watt mehr jetzt auch nicht glücklich machen. [Beitrag von Nick11 am 17. Jan 2014, 18:27 bearbeitet] |
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beamerzicke
Hat sich gelöscht |
#1028 erstellt: 17. Jan 2014, 18:47 | |||
Falls jemand diesen Vergleichstest von 10 AV Vorstufen noch nicht kennt wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim ansehen! Leider ist die Yamaha Vorstufe noch nicht dabei. http://www.takeoffme...mkino-vorstufen.html Grüsse beamerzicke |
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high_definitely
Inventar |
#1029 erstellt: 17. Jan 2014, 19:16 | |||
4700 EUR UVP für die Kombination das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt? Bei allem Verständnis für die Begeisterung, aber das ist Unsinn. Leistung ist jedenfalls nicht der Faktor, an dem sich dieses tolle Preis-/Leistungsverhältnis festmachen lässt, da ein etwa halb so teurer Pioneer LX-87 ungefähr die gleiche Leistung bringt, und das als AVR und nicht als Vor-/Endstufenkombination die eigentlich mehr Reserven haben müsste. Das ist zumindest immer einer der Hauptargumente für solch eine Kombination gewesen. Wie dem auch sei, meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Vorstufe wirklich gut und empfehlenswert ist, aber die rund 2500 Euro für die Endstufe anderswo wahrscheinlich besser angelegt sind. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1030 erstellt: 17. Jan 2014, 19:41 | |||
das ist ja das was ich dauernd sage, findet aber nicht wirklich Anhänger. Wenn eine Vor End Kombination nicht signifikant mehr Power bringt, macht Sie keinen Sinn. Weisst du ich bin High Ender. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jan 2014, 19:41 bearbeitet] |
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AusdemOff
Inventar |
#1031 erstellt: 17. Jan 2014, 19:47 | |||
Es ist schon schwierig eine 11-Kanal Endstufe im Deutschen Markt zu finden die sich dazu noch in einem Gehäuse abspielt. Sicherlich gibt es anderswo mehr Watt pro Euro. Wirklich schade ist nur, dass Yamaha es nicht geschafft hat die Kombi in gleich große Gehäuse zu bauen und das Design der Einzelgeräte mehr zueinander anzupassen. Das wären die i-Tüpfelchen gewesen. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1032 erstellt: 17. Jan 2014, 19:56 | |||
es wäre Zeit für eine Schaltendstufe gewesen.
das die Optik nicht wirklich zueinander passt, sieht mMn ein Blinder mit Krückstock. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jan 2014, 19:57 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#1033 erstellt: 17. Jan 2014, 23:57 | |||
Was bringt einem eine höhere Leistung? Ob das Gerät nun 100 Watt hat oder 150 Watt ist in der Praxis nahezu egal. Das sind gerade einmal 1,7 dB Pegelunterschied, also nahe an der Grenze des Hörbaren. Selbst 200 Watt bringen gegenüber 100 Watt gerade einmal 3 dB mehr. Die Leistungsangaben werden i.d.R. maßlos überschätzt. Im Übrigen: Die Yamaha ist die einzige 11-Kanal Endstufe am Markt. Es gibt zwar noch die 12-Kanal Rotel RMB-1512, aber die kostet genausoviel wie die Yamaha und hat lt. technischer Daten trotz Class D weniger Leistung. Grüße Roman |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1034 erstellt: 18. Jan 2014, 09:13 | |||
nö . mit der Logik reichen dann ja auch 11x 2,5 Watt. Um die nominellen Wattzahlen geht es nicht, es geht auch um die Laststabilität, ob die Leistung gehalten werden kann, die bei nur einem Trafo und geringer Siebkapazität tendenziell nicht so toll ist.
warum kann dann ein Yamaha 3067 nicht mal 2, in Worten zwei, Canton Karat 795 bei basslastiger Musik dauerhaft bei hoher Lautstärke betreiben. Es geht mir um anspruchsvolle grosse HKs bei der eine Vor End Kombi Sinn macht, nicht um die Mickey Mouse Heimkinos die wir alle haben. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Jan 2014, 09:24 bearbeitet] |
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GorillaBD
Inventar |
#1035 erstellt: 18. Jan 2014, 09:53 | |||
Vielen lieben Dank, Roman! [Beitrag von GorillaBD am 18. Jan 2014, 09:55 bearbeitet] |
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AusdemOff
Inventar |
#1036 erstellt: 18. Jan 2014, 19:33 | |||
Man kann Central_Scrutinizer im seinem letzten Post nur zustimmen.
Da man sich meistens (leider) auf die Spezifikationen der Hersteller verlassen muss, es sei denn man kann selbst nachmessen, ist und bleiben Aussage wie die obige reine Makulatur und entbehren darüber hinaus auch noch jedweder Logik. Ein erste Näherung, was bei der Yamaha (vielleicht) nicht stimmen könnte ist folgende Herstellerspezifikationsgegenüberstellung: Rotel: PRODUCT SPECIFICATIONS - RMB-1512 Power output All channels driven 100 watts x 12/ch (20-20 kHz, 0.03% THD, 8 ohms) Yamaha: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 150 W (8 Ohm, 0,06% THD) Ein entscheidender Faktor eines jeden Verstärkers (insbesondere der Mehrkanalverstärker) ist die Lastkapazität oder auch-stabilität des Netzteils. Bei allen von Yamaha angegebenen Leistungswerten sinkt die Wattzahl. Dies ist nicht verwunderlich. Wann ist aber der Punkt erreicht bei der die Leistung für alle Kanäle und einer ggf. ungünstigen Lastverteilung der Hauptlautsprecher nicht mehr ausreicht? (Typische Effekte wären hierzu: Abschlaten des Verstärkers, deutliche Erhöhung des Klirrfaktors (THD) oder deutliches Wahrnehmen einer verringerten Tiefbasswiedergabe). Oder andersherum: wenn man die Rotel nur mit zwei Kanälen gemessen hätte, wo läge hier die Wattzahl? Und, darüberhinaus, liegt der THD-Wert der Yamaha doppelt so hoch wie bei der Rotel. Dies wiederum legt den Verdacht nahe, das die Yamaha, um die 150W zu erreichen, bereits in den nichtlinearen Teil der Transistorendstufe gerutscht ist. Da der THD-Wert von nun an expotentiell ansteigt, scheint dieser Wert wiedrum dem Marketing geschuldet. Summa sumarum: so lässt sich die Thematik leider nicht vergleichen. |
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QE.2
Inventar |
#1037 erstellt: 18. Jan 2014, 20:05 | |||
Ja, alles schön und gut. Und nun? Soll jetzt Yamaha eine neue hinterher schieben? [Beitrag von QE.2 am 19. Jan 2014, 09:18 bearbeitet] |
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GorillaBD
Inventar |
#1038 erstellt: 18. Jan 2014, 20:11 | |||
Wenn Yamaha schlau ist, tun sie das erst. wenn die Absatzkurve der aktuellen abflacht und daher "neue Features" hermüssen. Und seien es nur "mehr imponierende" Zahlen auf dem Datenblatt, weil "Verstärkerklang gibt es ja eh nicht". [Beitrag von GorillaBD am 18. Jan 2014, 20:14 bearbeitet] |
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Toni78new
Stammgast |
#1039 erstellt: 18. Jan 2014, 23:11 | |||
Ganz ehrlich... seit Seiten gehts hier nur noch um die Leistung. Und am wenigsten reicht die Leistung denjenigen die diese Endstufe nicht mal besitzen. Aber macht den Thread nur noch untineressanter. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1040 erstellt: 18. Jan 2014, 23:17 | |||
dann fang doch ein anderes Thema an, oder geht's nur um Prahlerei. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1041 erstellt: 18. Jan 2014, 23:59 | |||
ich habe ja schon mehrfach hier nachgefragt, wie sich denn die Umschaltung zwischen den Filterkurven hinter den DACs auswirkt? Mir ist es ein Rätsel, wie man die Stereo Eigenschaften bewerten kann, ohne zumindest mal nebenbei auf dieses Feature einzugehen? Dazu kommt, dass das einer der wenigen Unterschiede zum 3030 ist und daher doppelte Bedeutung zukommt. Eine weitere interessante Frage wäre aus meiner Sicht, wie sich der Kopfhörer Ausgang der CX5000 schlägt? Auch mit der Kombi hat man ja dasselbe Problem wie mit allen anderen Yamaha auch, Silent Cinema kommt eben nur aus dem KH Ausgang und kann sonst nirgendwo anders abgegriffen werden. Das sind halt Dinge die MICH interessieren, auf +/-5W Diskussionen kann ich gut verzichten... |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1042 erstellt: 19. Jan 2014, 09:24 | |||
wenn Sie wirklich High End wäre würde Sie ja ohne Gegenkopplung arbeiten, oder. |
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Ralf65
Inventar |
#1043 erstellt: 19. Jan 2014, 10:59 | |||
wenn ich das auf Grund der vielen letzten Postings so richtig rauslese, geht es wohl bei negativen Äußerungen zur Kombi "nur noch" um Bedenken und Einwände gegenüber der Endstufe, die Vorstufe scheint also "auf Basismeinung der bereits vorhandenen Nutzer + diverser Test" ein tolles Gerät zu sein. jetzt wäre es doch viel interessanter mal zu testen, mit welchen "alternativen" Endstufen die CX-A5000 am sinnvollsten kombiniert werden kann um Einwänden gegenüber der eigenen MX-A 5000 aus dem Weg zu gehen. (Aktiv LS mal außer Acht gelassen) Wäre da vielleicht eine MCIntosh Multichannel eine gute Alternative, gegenüber dem hellen Timbre der CX-A5000 könnte der warme Character der MC's ein gute Kombination sein (bezogen auf die Hauptkanäle, da nur max. 7 Kanal) [Beitrag von Ralf65 am 19. Jan 2014, 11:01 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1044 erstellt: 19. Jan 2014, 11:58 | |||
für diejenigen, die es eher "analytisch" mögen, wäre aus meiner Sicht audiolab eine Alternative. Ich habe ja noch einen Stereo-Amp von denen als TAG McLaren beschriftet und extrem zufrieden. Da ich "klanglich" zwischen dem und dem Z11 wirklich keinerlei Unterschiede feststellen kann (im Gegensatz zu dem damaligen AX-1, da waren deutliche Unterschiede zu hören) dürfe die "Klangfarbe" (wenn es denn sowas bei hochwertigen Verstärkern überhaupt gibt) sehr nahe an der der MX5000 liegen. Mit der aktuellen 8200 Serie hat man die Auswahl aus: 8200MB, Mono, 250W/8Ohm, 400W/4Ohm (Impuls 1kW) 8200M, Mono, 125W/8Ohm, 200W/4Ohm 8200P, Stereo, 2*100W/8Ohm, 2*150W/4Ohm 8200X7, 7-Kanal, 7*100W/8Ohm 8200M-PWR, Stereo, 2*40W daraus kann sich jeder nach dem Baukasten System zusammen stellen wie er es möchte. Allerdings wird die Sache für ein 11-Kanal System wie ich mir das vorstellen würde nicht ganz günstig. 2*MB für die Front 2200€ 1*M für den Center 800€ 2*P für Back/Surround 1600€ 2*M-PWR für F/R-Presence 1200€ (hier würde ICH allerdings meine Sony TA-N220 aus Altbeständen verwenden) Summe: 5800€ Die günstigere und "Wohnraum freundlichere" Version wäre die 7-Kanal mit 2 Stereo Endstufen zu kombinieren, sind aber auch noch 3 Kisten und 3600€ |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1045 erstellt: 19. Jan 2014, 14:19 | |||
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Ralf65
Inventar |
#1046 erstellt: 19. Jan 2014, 16:14 | |||
das wurde schon mehrfach berichtet, hier und in anderern Foren |
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high_definitely
Inventar |
#1047 erstellt: 19. Jan 2014, 19:18 | |||
Zwei Emotiva XPA-5 für UVP $2000 und wenn man wirklich alle 11 Kanäle braucht von mir aus noch eine XPA-2 für die Fronts für $900 zusätzlich. Damit sollte auch ein wirklich großes bzw. anspruchsvolles Heimkino problemlos zu beschallen sein. |
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Passat
Inventar |
#1048 erstellt: 19. Jan 2014, 19:33 | |||
Das sind 4900$, zzgl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer also ca. 4800,- €. Also glatt das Doppelte, was die Yamaha UVP kostet. Hinzu kommt, das man die XPA-5 im Grunde gar nicht an eine normale Schukosteckdose anschließen darf, da die XPA-5 mehr Strom ziehen kann als für Schuko zulässig ist. Grüße Roman |
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high_definitely
Inventar |
#1049 erstellt: 19. Jan 2014, 19:43 | |||
Die Emotiva XPA-5 kostet $999 UVP pro Stück. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#1050 erstellt: 19. Jan 2014, 20:02 | |||
ja das ist dann eben was für anspruchsvolle grosse HKs. |
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AusdemOff
Inventar |
#1051 erstellt: 19. Jan 2014, 20:30 | |||
Lieber Passat, dass hatten wir doch schon alles. Auch wenn man Argumente gebetsmühlenartig wiederholt, werden sie nicht besser. Also nochmals: Um mit Emotiva 11 Kanäle abdecken zu können, wäre folgendes notwendig: 1x XPA-5 (inklusive Steuern und Zoll, ohne Transport): ca. EUR 910,- 2x XPA-3 (inklusive Steuern und Zoll, ohne Transport): ca. EUR 1.450,- Macht zusammen (reine Listenpreise): EUR 2.360,- Ich bin mir sicher, dass Emotiva bei dieser Order den Transport anteilig bezahlt. Damit wäre man in der gleichen Größenordnung wie die Yamaha mit echten 11x 200W (all channel driven). Das man die XPA-Reihe von Emotiva in Europa nicht betreiben dürfte, auch an einer Schukosteckdose nicht, ist vollkommen dahergeholt. Nicht umsonst verfügt diese Baureihe über eine CE-Kennzeichnung. Bei der XPR-Baureihe wiederum ist das Betreiben an einer Schukosteckdose in der Tat nicht möglich. Hier müsste man sich vom Elektriker einen Drehstromanschluss oder einen sogenannten Herdanschluss legen lassen. Bei 5x 400W, 2x 600W, respektive im Monoblock 1.000W ist dies nicht verwunderlich (jeweils alle Kanäle angesteuert). [Beitrag von AusdemOff am 20. Jan 2014, 00:12 bearbeitet] |
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