Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#5308 erstellt: 17. Mai 2021, 15:00
Tatsächlich könnten sie einiges verlangen, ich würde mir diesen „HDMI 2.1 Switch“ holen, ist dann schon eine gewaltige Aufwertung zum jetzigen Zustand mit einem einzigen 4k120 Anschluss.
MasterXTC
Stammgast
#5309 erstellt: 17. Mai 2021, 15:01

binap (Beitrag #5307) schrieb:

burkm (Beitrag #5306) schrieb:
Wobei noch nicht einmal klar sein dürfte, ob ein solcher weiterer HDMI-Adapter auch wie im jetzigen Fall "kostenlos" abgegeben wird.

Alles andere würde mich wundern…
Aber diese Geiz-ist-geil-Mentalität ist echt der Hammer….


Na ja, hat weniger mit Geiz zu tun, aber es wäre ein nettes Bonbon gewesen dafür das es die Umstände mit diesem HDMI Bug gegeben hat. Ich wette die Leute wären gnädiger gewesen wenn diese Box solch eine nette Zusatzfunktion direkt mitgebracht hätte, wenn man schon einen zusätzlichen Kasten zwischenschalten muss.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 15:02 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5310 erstellt: 17. Mai 2021, 15:02

binap (Beitrag #5307) schrieb:
Aber diese Geiz-ist-geil-Mentalität ist echt der Hammer….

Was soll denn bitte diese Aussage? Patrick Schappert hat doch suggeriert, dass man lieber warten sollte, wenn man es nicht sofort benötigt, denn da kommt noch was Anderes. Wiederstrebend hat Meister Krüger dem zugestimmt und mit keiner Silbe wurde auch nur annähernd zu verstehen gegeben, dass dies aufpreispflichtig sei.


MasterXTC (Beitrag #5309) schrieb:
Na ja, hat weniger mit Geiz zu tun, aber es wäre ein nettes Bonbon gewesen dafür das es die Umstände mit diesem HDMI Bug gegeben hat. Ich wette die Leute wären gnädiger gewesen wenn diese Box solch eine nette Zusatzfunktion direkt mitgebracht hätte, wenn man schon einen zusätzlichen Kasten zwischenschalten muss.

Genauso sehe ich das auch!


[Beitrag von JokerofDarkness am 17. Mai 2021, 15:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5311 erstellt: 17. Mai 2021, 15:10
Da dies kein originärer Bug ist, der direkt auf Fehler von Sound United zurückzuführen wäre, gibt es auch keinen Grund hier "gnädig" Zugeständnisse machen zu müssen. Man hat "nur" den Zustand hergestellt, der lt. Datenspezifikation zugesichert war, mehr kann man aber reell auch nicht erwarten. Warum dann hier manche meinen, dass hier kostenlos mehr geliefert werden soll, ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar. Es geht hierbei einfach um ein normales Geschäft im Consumer Electronic Markt, da kann man angesichts der aktuellen angespannten Lage nicht wirklich erwarten, dass hier im "Sinne mancher Kunden" auch noch irgendwelche Zugeständnisse gemacht werden, speziell wenn man den jetzt erforderlichen Zusatzaufwand nebst Kosten auch noch mit berücksichtigt.

Da passt wieder mal Erwartungshaltung und Realität nicht zusammen...
binap
Inventar
#5312 erstellt: 17. Mai 2021, 15:16

JokerofDarkness (Beitrag #5310) schrieb:
Patrick Schappert hat doch suggeriert, dass man lieber warten sollte, wenn man es nicht sofort benötigt, denn da kommt noch was Anderes. Wiederstrebend hat Meister Krüger dem zugestimmt

Naja, ich denke halt einfach nicht, dass man jetzt mal schnell als „Schmerzensgeld“ einen 8K-tauglichen 4-fach- oder 8fach-Switch abstauben kann. Du weißt doch selbst, was ein Switch kostet, der alle Normen erfüllen muss.

Mit Sicherheit wird sowas was kosten oder zumindest gegen guten Aufpreis.
Aber lassen wir uns bzw. mich überraschen. Vielleicht irre ich mich ja auch
MasterXTC
Stammgast
#5313 erstellt: 17. Mai 2021, 15:18
@burkm
das kann man so sehen wie du. Aber angesichts der doch recht hohen Wellen, auch emotional bei den Betroffenen, wäre es schon ein feiner Zug von Denon gewesen diesen Zusatznutzen in dem Adapter zu integrieren. Da wären schon vielen der Wind aus den Segeln genommen worden. Klar ist Denon hier nicht allein schuldig für dieses Problem. Sage ich ja auch immer wieder. Aber es wäre auch im Interesse von Denon gewesen solch ein Zugeständnis und Zusatznutzen seinen Kunden zukommen zu lassen. Das würde ich als Dienst am Kunden und Ausgleich für die Unannehmlichkeiten sehen.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 15:20 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5314 erstellt: 17. Mai 2021, 15:21
Jetzt muss nur jemand den Adapter in die Hände bekommen UND die passende Hardware zum testen da haben.
Hoffe auch, dass die Presse evtl noch vorher ein paar Adapter bekommt zum berichten.
burkm
Inventar
#5315 erstellt: 17. Mai 2021, 15:25
@MasterXTZ
Hier werden aber eigene Wünsche und Erwartungen auf den/das Gegenüber projiziert, die dieser gar nicht erfüllen kann und (rechtlich) muss, insbesondere, wenn die damit verbundenen Mängel gar nicht auf dem ureigensten "Mist gewachsen" sind. Diese Trennung wird aber oft nicht vollzogen, es sei denn, man wäre mal selbst davon auf der Gegenseite betroffen, dann wird sich "vehement" dagegen gestemmt...

Die derzeitigen Umstände am Markt begünstigen solche Zugeständnisse ja auch nicht gerade, da die zugehörigen Spielräume eher noch enger geworden sind...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 15:26 bearbeitet]
Dkmusen
Ist häufiger hier
#5316 erstellt: 17. Mai 2021, 15:30
Ein Feiner Zug wäre das allemal.
Aber das durfte leider keine Rolle bei den Entscheidungsträgern spielen.
Die Entscheidungsträger werden mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit die Finanzcontroller sein - und denen geht es nur um Schadensreduzieriung im sinne von "so wenig Extra-kosten wie möglich". Denen wird der Endverbraucher und die allgemeine Kundenzufriedenheit erstmal egal sein - das ist nicht deren Job.


[Beitrag von Dkmusen am 17. Mai 2021, 15:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5317 erstellt: 17. Mai 2021, 15:35
Sehe ich eben anders, Ein "feiner Zug" ist sicherlich auch nicht das Geschäftsmodell von Denon/Marantz, Onkyo, Marantz etc., aber hier sehen manche Verbraucher halt nur Ihre Seite und nicht das ganze Paket insgesamt...
Verantwortlich ist ja Nuvoton und eben nicht die Geräte-Hersteller, die deren Chips eingesetzt und damit gearbeitet haben. Letztlich muss nur das Zugesagte bereit gestellt werden. mehr aber auch nicht.
Insoweit eben "Pech"...
fplgoe
Inventar
#5318 erstellt: 17. Mai 2021, 15:37

burkm (Beitrag #5311) schrieb:
Da dies kein originärer Bug ist, der direkt auf Fehler von Sound United zurückzuführen wäre, gibt es auch keinen Grund hier "gnädig" Zugeständnisse machen zu müssen. ...

Das ist jetzt echt ein wenig zu naiv. Was interessiert es Dich denn, wer da nun im Detail die Schuld trägt? Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder Hersteller einfach sagen, wir sind nicht schuld, der böse Zulieferer XY war es!

Du kaufst ein Gerät von Denon und dann muss Denon dafür gerade stehen, denn sie sind nun mal der Konstrukteur des Komplettgerätes.

Übrigens wäre es auch ihre Aufgabe gewesen, bei der Qualitätskontrolle alle möglichen Funktionen durch zuspielen. Tun sie das nicht, können sie nicht einfach die Schuld weiterreichen.

Und ja, ich denke auch, hätten sie von vorn herein gleich einen 2er oder 3er-Switch als kleine Wiedergutmachung gewählt, wären die Kosten durchaus im Rahmen geblieben, denn es gibt dabei dann ja nur Mehrkosten gegenüber den Geräten, die jetzt ohnehin gratis herausgeben müssen.
burkm
Inventar
#5319 erstellt: 17. Mai 2021, 15:50
Man wird sehen. Wünschen und erwarten kann man als eventuell Betroffener Vieles...

Der Hersteller muss für seine Geräte nur die zugesicherten Eigenschaften im Rahmen dessen bereitstellen, was der Gesetzgeber dafür verlangt und erforderlichenfalls die dazu notwendigen Maßnahmen ergreifen, alles andere liegt dann in seinem "Belieben". Irgendwelche freiwilligen "Werbegeschenke" an "betroffene" Kunden gehören sicherlich nicht dazu...

Eine mehrstufige Qualitätskontrolle wird sicherlich schon dem eigenen Interesse der Hersteller entsprechen, weil ansonsten die Regulierung von externen Mängeln und Gewährleistungsansprüchen ihn bekanntermaßen im Rahmen des dafür notwendigen Aufwandes und Kosten und der erforderlichen Rückstellungen "teu(r)er" zu stehen käme.

Sie muss aber nie vollständig alle jeweils denkbaren möglichen Eigenschaften umfassen, wenn nicht vom Umfang entsprechend explizit zugesagt, speziell, wenn es sich um eher "exotische" Eigenschaften handelt, die selbst jetzt kaum einer benötigt geschweige denn zum Fertigungszeitpunkt, wo auch das Angebot an entsprechendem Quellmaterial und Geräten sehr stark begrenzt bis nicht existent war/ist. Selbst jetzt bekommt man ja kaum Quellmaterial noch die entsprechenden Geräte dafür., Würde man alle Eigenschaften im Detail überprüfen, wäre solche Geräte (Consumer Elektronik) "unbezahlbar" teuer und vermutlich Ladenhüter...

Letztlich kann aber jeder seine eigene Meinung dazu haben, ob sie auch für den Hersteller verpflichtend sein muss steht dann noch auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 16:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5320 erstellt: 17. Mai 2021, 16:00
Egal ob dann die Xbox schon verfügbar war oder nicht, die Entwicklungsabteilung hätte sicherlich die Möglichkeiten, alle zugesicherten Eigenschaften auszutesten und die verschiedenen Protokolle durchzuspielen. Hallo... einmal für jeden finalen Gerätetyp, das kann so schwer nicht sein. Verlässt man sich dann einfach auf die Angaben der Chiphersteller, ist man selber Schuld, wenn da was in die Hose geht.
MasterXTC
Stammgast
#5321 erstellt: 17. Mai 2021, 16:01

ssj3rd (Beitrag #5308) schrieb:
Tatsächlich könnten sie einiges verlangen, ich würde mir diesen „HDMI 2.1 Switch“ holen, ist dann schon eine gewaltige Aufwertung zum jetzigen Zustand mit einem einzigen 4k120 Anschluss.


Ja, absolut. Und genau darum meine ich auch das Denon den HDMI Bug damit noch hätte für sich nutzen können, indem sie den davon Betroffenen diesen Adapter mit mehreren Eingängen hätten zukommen lassen. Denon wäre so viel besser vom Image her weggekommen. Das hätte man als echten Dienst am Kunden verkaufen können. Die vom Bug betroffenen, haben nun durch diesen Adapter die Möglichkeit zwei oder mehr 8K Geräte am Receiver zu betreiben. Die Käufer der neuen Geräte ohne Bug haben den Vorteil keinen Adapter zu brauchen. Ein für alle gute Lösung eigentlich. Ja, manchmal könnte es so einfach sein, oder ?


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 16:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5322 erstellt: 17. Mai 2021, 16:02
Hätte...könnte... sollte... müsste
Das kann jeder so sehen wie er mag Ob es auch allgemein Bestand hat wird man dann ja sehen...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 16:05 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5323 erstellt: 17. Mai 2021, 16:13
@burkm
Ja tatsächlich, manchmal sehen gewisse Firmen nicht die Chancen die sich in Krisen und Fehler anbieten. Die Kunst von gutem Marketing ist es eine Krise für sich zu nutzen und sein Image zu wahren, auch wenn es ein paar Euro (mehr wäre es gewiss nicht pro Adapter) mehr kosten würde.

Dabei geht es da weniger um mich. Ich sehe das ja auch eher gelassen. Sorgen um eventuelle Wertverluste beim Gerät sind mir relativ egal. So ein Receiver ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage. Es interessiert mich nicht ob ich in ein paar Jahre dafür 100 Euro mehr oder weniger bekomme. Auch sind mir mehrere 8K Eingänge nicht besonders wichtig. Aber ich finde auch das sich eine Firma nicht unnötig solcher Kritik aufsetzen muss und um Schadensbegrenzung bemüht sein müsste. Hier wäre eine recht einfache Möglichkeit gegeben gewesen, die leider nicht genutzt wurde.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 16:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5324 erstellt: 17. Mai 2021, 16:23
@MasterXTZ
"Merkwürdigerweise" betrifft das ber keinen der bekannten Anbieter. Entweder wurde das "endlos" hinausgezögert (s. Yamaha) oder es werden dafür jetzt die bekannten Maßnahmen angeboten. Von der Onkyo Gruppe hat man aus bekannten Gründen dahingehend sowieso noch nichts gehört. Boutique-Labels werden vielleicht einen anderen Weg einschlagen, aber da wurde das ja schon im Vorhinein durch den höheren Verkaufspreis mit bezahlt, wenn denn überhaupt angeboten

Zukünftige Kaufentscheidungen werden in der Mehrzahl sicherlich von anderen Kriterien geprägt sein.
Zumindest hat die Vergangenheit bisher keine anderen Rückschlüsse zugelassen, da solche "Maßnahmen" eher verpufft sein dürften, wenn sie denn jemals in Erwägung gezogen wurden. Meist verschwand das Produkt einfach mit der nächsten Gerätegeneration, so dass dessen Probleme der Vergangenheit angehört haben. Für den Wiederverkaufswert hat das "normalerweise" auch keine erkennbaren (positiven) Effekte gezeigt, weil die "Werbegeschenke" meist einfach sang-und-klanglos in den "Taschen" der ursprünglichen Käufer verschwunden sind.


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 16:25 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#5325 erstellt: 17. Mai 2021, 16:40

JokerofDarkness (Beitrag #5310) schrieb:

binap (Beitrag #5307) schrieb:
Aber diese Geiz-ist-geil-Mentalität ist echt der Hammer….

Was soll denn bitte diese Aussage? Patrick Schappert hat doch suggeriert, dass man lieber warten sollte, wenn man es nicht sofort benötigt, denn da kommt noch was Anderes. Wiederstrebend hat Meister Krüger dem zugestimmt und mit keiner Silbe wurde auch nur annähernd zu verstehen gegeben, dass dies aufpreispflichtig sei.

Genauso war es. Der Rest hier ist gerade wildes Geschwurbel. Verstehe die weitere Diskussion gerade nicht.
MasterXTC
Stammgast
#5326 erstellt: 17. Mai 2021, 16:41
@burkm
der Wiederverkaufswert, bzw. die Sorge um Wertverluste wird von vielen aber oft angebracht, auch bei ComputerBase im Forum zu genau diesem Thema😉 Ich frage mich da auch immer wieder warum das bei solchen Geräten wichtig sein soll ? 🤔 Unterhaltungselektronik unterliegt einem so starken Preisverfall, das solche Diskussionen eigentlich recht müßig sind.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 16:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#5327 erstellt: 17. Mai 2021, 17:02

fplgoe (Beitrag #5318) schrieb:
Übrigens wäre es auch ihre Aufgabe gewesen, bei der Qualitätskontrolle alle möglichen Funktionen durch zuspielen. Tun sie das nicht, können sie nicht einfach die Schuld weiterreichen.



fplgoe (Beitrag #5320) schrieb:
…die Entwicklungsabteilung hätte sicherlich die Möglichkeiten, alle zugesicherten Eigenschaften auszutesten und die verschiedenen Protokolle durchzuspielen. Hallo... einmal für jeden finalen Gerätetyp, das kann so schwer nicht sein. Verlässt man sich dann einfach auf die Angaben der Chiphersteller, ist man selber Schuld, wenn da was in die Hose geht.


Sag mal, wie oft denn noch?

Man konnte da NICHTS testen, weil es seitens HDMI.org KEINERLEI zertifizierte Test-Szenarien gab, die verlässlich eine bestimmte HDMI 2.1-Funktion zugesichert hat!

Es war zwar definiert, was die Schnittstelle theoretisch kann, aber es war nicht definiert, wie ein zertifizierter Test einer bestimmten Funktion zu erfolgen hat!

HDMI.org ist für die Bereitstellung dieser zertifizierten Testszenarien zuständig, nicht Sound United oder ein anderer Hersteller!

Nochmal: Können KANN heißt noch lange nicht können MUSS.

Ich weiß nicht, was damals GENAU im Wortlaut in der Beschreibung angegeben und beworben wurde.


[Beitrag von binap am 17. Mai 2021, 17:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5328 erstellt: 17. Mai 2021, 17:15
@Silas
Das Thema "zukünftige Geräte" wird von den Herstellern nie gerne gesehen, weil es dem Abverkauf und der Modellpolitik der aktuellen Geräte nicht gerade zuträglich ist. Zudem ist oft noch nicht "sicher", ob und welche Eigenschaften zu welchem Preis usw. solche Geräte dann haben werden.

Solange hier vom Hersteller nicht weitergehende Informationen "schriftlich, verbindlich und offiziell" gemacht werden ist das alles nicht nur "unverbindlich" sondern auch "nichtssagend". Deswegen kann ich die Reaktion des Denon Mitarbeiters gut verstehen, soll er doch etwas preisgeben, wo er (vermutlich) auch nur wage (und unbestätigte) Informationen zu hat. Das betrifft sicherlich erst recht auch eine mögliche Preisgestaltung.
Da irgendetwas hineinzugeheimnissen zu wollen scheint mir deshalb vollkommen unangebracht...
Die "Zukunft" wird dann zeigen, was letztlich zu welchem Preis und mit welchen Eigenschaften von dort kommen wird.

Das die HDMI.org sowieso den Begriff von den Herstellern HDMI 2.1 nicht erwähnt haben möchte, weil eben die meisten Features nach deren Willen nur optional sind, ist deshalb verständlich. Es war aber auch bekannt, dass die Testprozeduren für die meisten "neuen" Features teilweise noch nicht definiert waren, so dass eine eventuelle Übereinstimmung damit deshalb auch gar nicht möglich war, wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat.

Da nun dauernd darauf als "Outsider" herum zu hampeln ist deshalb eher kontraproduktiv...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 17:21 bearbeitet]
binap
Inventar
#5329 erstellt: 17. Mai 2021, 17:22

burkm (Beitrag #5324) schrieb:
@MasterXTZ
"Merkwürdigerweise" betrifft das ber keinen der bekannten Anbieter. Entweder wurde das "endlos" hinausgezögert (s. Yamaha) oder es werden dafür jetzt die bekannten Maßnahmen angeboten.

Natürlich betrifft es auch einen anderen bekannten Anbieter… Yamaha, alle ausgelieferten nicht-Avantage-Geräte mit HDMI 2.1…
Und da hat man auch noch nichts gehört, wie die verfahren…

Wie kundenfreundlich Yamaha ist, haben sie ja erst bei den RX-Ax080 bewiesen, bei denen sie trotz europäischer Abschmetterung der Dolby Cross-Upmixing-Sperre keinerlei Muße fanden, diese Sperre wieder per Firmware-Upgrade zu deaktivieren— Was bei Sound United übrigens relativ flott gemacht wurde…

Ich hab auch keinen Yamaha-Kontakt wie bei Sound United, der in Foren und FB-Gruppen vertreten ist, den man auch mal befragen könnte und der Auskunft gibt, was gerade Sache ist… Einen Support wie bei Sound United gibt es doch nirgends im Vergleich…


[Beitrag von binap am 17. Mai 2021, 17:27 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#5330 erstellt: 17. Mai 2021, 17:54

binap (Beitrag #5305) schrieb:

Eventer (Beitrag #5304) schrieb:
Das könnte für den ein oder anderen später ja dann doch vll etwas doof sein. Manche wollten ja warten, da im Grobe Chat ja eine "bessere" Box angesprochen wurde die später kommen soll.

Und meinst Du, die bekommen die Leute dann Gratis zugschickt?
Hast Du Dich mal informiert, was ein ein gängiger 4K@60- und HDCP 2.2 tauglicher HDMI-2.0-Switch kostet? Und sowas möchtest Du jetzt gratis als HDMI 2.1-Version samt 8K abstauben? :cut

Und selbst wenn man dafür dann 30€ oder so nehmen würde. Das wäre vielen wohl lieber als die jetzige Box. So hat man nämlich direkt eine Aufwertung.
fplgoe
Inventar
#5331 erstellt: 17. Mai 2021, 17:55

binap (Beitrag #5327) schrieb:
...

Warum fährst Du jetzt so aus der Hose? Ich habe lediglich auf BurkM's Posting geantwortet.

Du brauchst Denon gar nicht so vehement in Schutz zu nehmen, denn mein Haus-und-Hof-Hersteller Yamaha hat es ja nach gut einem halben Jahr nicht mal geschafft, auch nur locker irgendwelche Lösungen oder zumindest Termine anzubieten. Nur finde ich die Ansicht, dass die Schuld nur bei dem Chip-Hersteller liegt, ein klein wenig karo-einfach-gestrickt.

Und grundsätzlich glaube ich -im Gegensatz zu Dir- schon, dass ein Hersteller, welcher das Gerät konfiguriert und gefertigt hat, die möglichen Protokolle testen kann. Nuvoton wird für ihre Schnittstellen ja auch ein Datenblatt liefern, da hätte man sicher -auch ohne Xbox- einmal alle Protokolle zuspielen und testen können.
ssj3rd
Inventar
#5332 erstellt: 17. Mai 2021, 18:02

fplgoe (Beitrag #5331) schrieb:

Und grundsätzlich glaube ich -im Gegensatz zu Dir- schon, dass ein Hersteller, welcher das Gerät konfiguriert und gefertigt hat, die möglichen Protokolle testen kann. Nuvoton wird für ihre Schnittstellen ja auch ein Datenblatt liefern, da hätte man sicher -auch ohne Xbox- einmal alle Protokolle zuspielen und testen können.


Und kannst du uns auch verraten, wie genau das Denon/Yamaha etc hätten anstellen sollen? Geräte gab es noch viele Monate keine, HDMI.org hat nichts zum Testen geliefert und sich sonst wohl auch wenig kooperativ gezeigt, wie man so hört. (Ist eh ein absoluter Drecksladen!!!)

Also wie genau hätte dieses Testen von den Herstellern stattfinden sollen? Oder hast du eine Idee, die hier alle übersehen?


[Beitrag von ssj3rd am 17. Mai 2021, 18:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5333 erstellt: 17. Mai 2021, 18:11
Warum sollte man das auch selbst noch einmal "testen" wenn der Hersteller Nuvoton (vermutlich) sogar per Datenblatt-Spezifikation Entsprechendes zugesagt hat, von der Verfügbarkeit möglicher realer Testgeräte und offizieller Testprozeduren mal abgesehen ?

Es wird immer übersehen, dass wir uns damit im im Margen-sensitiven Consumer Elektronics Segment befinden, wo nur das Nötigste getan wird, um ein funktionsfähiges Gerät bereit zustellen. Warum sollte man dann auch noch Dinge testen außer den üblichen Eingangskontrollen, die ein anderer Hersteller eventuell verbindlich angegeben hat ? Wäre dem so, müsste sich jeder Hersteller durch einen Wust von Detailspezifikationen wühlen und diese auch noch im Einzelnen verifizieren und dass eventuell sogar in jährlichem Rhytmus... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... und die Abläufe in dieser Industrie im Allgemeinen nicht kennt...

Daran, dass keiner der anderen bekannten (und großen) Anbieter, die diese Chips auch verwendet haben oder verwenden wollten, auch nur ansatzweise so etwas gemacht hat, sollte einem zu Denken geben...

Einen weiteren Sinn in der Fortführung dieser Diskussion "um des Kaisers Bart" sehe ich meinerseits nicht, deswegen werde ich mich jetzt erst einmal hierbei ausklinken...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 18:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5334 erstellt: 17. Mai 2021, 18:15

ssj3rd (Beitrag #5332) schrieb:
...
Meinst Du wirklich, dass keiner der Softwareingenieure dazu fähig ist, so ein Protokoll zuzuspielen? Zumindest Nuvoton muss die Spezifikationen ja gehabt haben, wie sollten sie sonst ihre Halbleiter entwickeln? Microsoft ebenfalls, denn dort wird ja offensichtlich auch eine entsprechende Funktion -aus den möglichen Protokollen- genutzt. An irgendetwas müssen sich die Entwickler aller beteiligten Firmen ja schon entlang gehangelt haben, ansonsten würden gar keine Geräte zusammen funktionieren.

Im Grunde auch egal, das Kind liegt jetzt im Brunnen und kommt da auch so richtig wohl nicht mehr raus.


[Beitrag von fplgoe am 17. Mai 2021, 18:16 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5335 erstellt: 17. Mai 2021, 18:16

burkm (Beitrag #5333) schrieb:
Warum sollte man das auch selbst noch einmal "testen" wenn der Hersteller Nuvoton (vermutlich) sogar per Datenblatt-Spezifikation Entsprechendes zugesagt hat, von der Verfügbarkeit möglicher realer Testgeräte und offizieller Testprozeduren mal abgesehen ?


Ich kann mir auch vorstellen, dass hier der ganz große Verlierer Nuvoton ist, die haben nun bestimmt empfindliche Vertragsstrafen zu zahlen.
Und der Ruf ist jetzt auch erst mal im Eimer…

@fplgoe
Und Alle Softwareingenieure von Denon/Yamaha etc waren plötzlich im Urlaub?
Es bleibt schon komisch, abgesprochen zum gemeinsam scheisse bauen haben die sich sicher ja auch nicht, andererseits, who knows?


[Beitrag von ssj3rd am 17. Mai 2021, 18:21 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5336 erstellt: 17. Mai 2021, 18:24
@burkm
was, willst du denn etwa meine schönen 6700 als „ Margen-sensitiven Consumer Elektronic“ Gerät darstellen ? 😳 Ich habe doch einen sehr hohen Preis dafür bezahlt 😉 Nein, ich verstehe schon was du meinst. Dennoch meine ich schon das man eventuell hätte mehr testen sollen. Weiß aber auch um die Probleme mit der nicht vorhandenen Hardware. Ich glaube das es ein grundsätzliches Problem bei Innovationssprüngen wie jetzt mit HDMI 2.1 ist das erstmal die Geräte fehlen und jeder ja irgendwie der Erste sein will mit seinem Angebot. Der Markt ist halt hart umkämpft. Aber eventuell könnte man so etwas ja auch mit speziellen Testgeräten simulieren ? Bin aber auch kein Techniker um das zu beurteilen.

Ich finde es aber gut das die Hersteller nun längere Produktzyklen einplanen. Jedes Jahr ein neues Gerät anzubieten, ohne die „Alten“ richtig auszureifen, ist da eher nicht sehr zielführend.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Mai 2021, 18:27 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#5337 erstellt: 17. Mai 2021, 20:15
Verlassen wir schon wieder den Boden der Wertschätzung?

Wer fett schreibt , würde schreien.

Und ja, man hätte durchaus alle Quellszenarien durchführen können. Papier (Datenblätter) ist bekanntlich geduldig. Nachhaltigkeit - von der auch D&M schreibt und spricht - muss erlebbar werden, sonst ist es nur heiße Luft und nur wir Konsumenten können den Markt lenken.


[Beitrag von PitCook am 17. Mai 2021, 20:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#5338 erstellt: 17. Mai 2021, 20:30

PitCook (Beitrag #5337) schrieb:

Und ja, man hätte durchaus alle Quellszenarien durchführen können. Papier (Datenblätter) ist bekanntlich geduldig. Nachhaltigkeit - von der auch D&M schreibt und spricht - muss erlebbar werden, sonst ist es nur heiße Luft und nur wir Konsumenten können den Markt lenken.

Sorry, aber das ist doch vollkommener Blödsinn… wie soll man sowas denn testen?

Man sieht doch gerade aktuell bei Optoma/Denon, wie schwer das derzeit ist, dem HDMI-Dauersync-Problem auf die Schliche zu kommen… das geht nur indem man direkt mit dem anderen Hersteller zusammenarbeitet und gemeinsam nach einer Lösung für eine bestimmte Konfiguration sucht. Und beide Firmware-Updates erstellen lässt.

Sowas ist doch nicht praktikabel, wenn es im Vorfeld nicht eindeutige für ALLE GÜLTIGE Testszenarien mit GENAU DEFINIERTEN Testsignalen gibt, bei denen der gesamte HDMI-Sync-Ablauf mit Austausch sämtlicher EDID-Informationen genauestens festgelegt ist.
Wie soll man denn ein Hot Plug Detect / RXSENSE Problem im Vorfeld lösen, wenn sowas erst im direkten Zusammenspieler zweier ganz bestimmter Geräte entsteht?
Hätten beide Geräte einen spezifizierten Test durchlaufen, gäbe es keine Inkompatibilitäten. Und genau das, und nur das, ist das Problem.

Und bezüglich Fettschrift…
Es ist genauso unhöflich, immer wieder eine identische falsche Aussage zu tätigen, obwohl man mehrmals auf einen bestimmten Aspekt hingewiesen wurde.., und dann wird die Schrift nun mal fett… dennoch sorry dafür…
Die Verwendung von Fettschrift und Farbe unterstellt dem Gegenüber unterschwellig immer, er wäre selbst nicht in der Lage, Unwichtiges vom Wichtigen zu unterscheiden.


[Beitrag von binap am 17. Mai 2021, 20:49 bearbeitet]
Nucks
Hat sich gelöscht
#5339 erstellt: 18. Mai 2021, 05:35

PitCook (Beitrag #5337) schrieb:
Wer fett schreibt , würde schreien.

Nein. Wer in Großbuchstaben schreibt, würde schreien.
Koloss78
Inventar
#5340 erstellt: 18. Mai 2021, 10:17
langweilig, langweilig, langweilig…
icons
Inventar
#5341 erstellt: 18. Mai 2021, 11:28
Ich finde es ja schön, dass man eine Lösung gefunden hat...jedoch ist es so, dass ich " gezwungen " werde eine neue Stromquelle zu erschließen ( egal ob es nun 5,10, 20.- sind ) es sind zusätzliche Kosten, die ich bezahlen muss als Konsument! Und dies, würde ich meinen, sollte nicht so sein...
Lösung ja, aber ohne Kosten die man mit tragen muss. Find ich nicht ganz OK. Sicher, ich muss es nicht anschließen....dann bleibt dieser Beigeschmack: ein Gerät zu besitzen was eben nicht allem entspricht ( laut Hersteller).
Man kann ja nicht zum Konsument sagen, hier hast du eine Lösung- aber, die Kosten des Verbrauches dieses Teil, zahle du Jahr für Jahr selbst...( bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Erbsenzähler
ich möchte es nur ganz real sehen.


[Beitrag von icons am 18. Mai 2021, 11:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#5342 erstellt: 18. Mai 2021, 11:30

Koloss78 (Beitrag #5340) schrieb:
langweilig, langweilig, langweilig…

Dann schreib doch weiter im Shield und LG OLED Thread…
binap
Inventar
#5343 erstellt: 18. Mai 2021, 11:49

icons (Beitrag #5341) schrieb:
Ich finde es ja schön, dass man eine Lösung gefunden hat...jedoch ist es so, dass ich " gezwungen " werde eine neue Stromquelle zu erschließen ( egal ob es nun 5,10, 20.- sind ) es sind zusätzliche Kosten, die ich bezahlen muss als Konsument! Und dies, würde ich meinen, sollte nicht so sein...

Kannst den USB-Port hinten an der der Xbox verwenden, hatte ich ja bereits geschrieben…
Ansonsten finde ich das Stromverbrauch-Thema echt lächerlich.
bkb
Stammgast
#5344 erstellt: 18. Mai 2021, 12:06

binap (Beitrag #5343) schrieb:

Ansonsten finde ich das Stromverbrauch-Thema echt lächerlich.


Besonders da der Verbrauch ja laut Denon innerhalb der Schwankungen des jeweiligen Geräts liegt, d.h. bei Tausch könnte man ein Gerät erwischen welches mehr als das Ursprüngliche + Hdmi Kasten verbraucht..
icons
Inventar
#5345 erstellt: 18. Mai 2021, 12:34
@binap....(Ansonsten finde ich das Stromverbrauch-Thema echt lächerlich.)
welch anmaßende Antwort ! Was du als lächerlich empfindest, kannst für dich behalten
es geht ums Prinzip dabei...vllt sagt dir dieses was

In diesem Sinne
binap
Inventar
#5346 erstellt: 18. Mai 2021, 13:00

icons (Beitrag #5345) schrieb:
es geht ums Prinzip dabei...vllt sagt dir dieses was
In diesem Sinne

Genau so ist es. Manche Prinzipienreiter hier finde ich noch lächerlicher


[Beitrag von binap am 18. Mai 2021, 13:00 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5347 erstellt: 18. Mai 2021, 13:45

binap (Beitrag #5343) schrieb:

Ansonsten finde ich das Stromverbrauch-Thema echt lächerlich.

Genauso ist es „echt lachhaft“.

Wer sich das nicht leisten mag so IMHO, sollte auf ein „Kofferradio“ ausweichen.


[Beitrag von DEKRA am 18. Mai 2021, 14:37 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#5348 erstellt: 18. Mai 2021, 13:54
@DEKRA und binap
Von "Prinzip" her verstehe ich Ihn schon. Nur man sollte bei allen Prinzipien auch die Realität sehen und da bin ich voll bei euch. Passt nicht wirklich zusammen sich einen fetten Receiver in die Bude zu stellen aber beim Adapter den Stromverbrauch anzumerken... naja.... was gibt's sonst neues?
icons
Inventar
#5349 erstellt: 18. Mai 2021, 14:07
Ich hatte oben deutlich geschrieben: kein Erbsenzähler....und wieder wird einem alles umgedreht ...
Es war nur gemeint, dass Denon es sich einfach macht....bekommst zwar ein Kästchen und zahle dafür . Dies ist der Eckpfeiler der Geschichte nicht mehr und auch nicht weniger. Lächerlich wird es dann, wenn man den Sinn dahinter nicht verstehen will!

Belassen wir s dabei...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5350 erstellt: 18. Mai 2021, 14:08
Die Box genehmigt sich im Betrieb 2,3 Watt


[Beitrag von DEKRA am 18. Mai 2021, 14:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5351 erstellt: 18. Mai 2021, 14:31
Hoffentlich
KlipschKino
Inventar
#5352 erstellt: 18. Mai 2021, 16:25
Ich habs noch nie verstanden das Leute die sich einen AVR Boliden kaufen, eine RTX Karte im PC haben mit einem Hauptsache überdimensionierten Netzteil im RGB gefluteten Rechner, Philips Hue in jeder Fassung, Ambilight am TV, Alexa in jeder Ecke im Haus und zu faul einen Lichtschalter von Hand zu bedienen sich über Stromverbrauch aufregen
ssj3rd
Inventar
#5353 erstellt: 18. Mai 2021, 16:28
Ist halt gerade en Vogue sich über Strom aufzuregen.
binap
Inventar
#5354 erstellt: 18. Mai 2021, 16:28

KlipschKino (Beitrag #5352) schrieb:
Ich habs noch nie verstanden….sich über Stromverbrauch aufregen :D



[Beitrag von binap am 18. Mai 2021, 16:29 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#5355 erstellt: 18. Mai 2021, 16:33

binap (Beitrag #5346) schrieb:

icons (Beitrag #5345) schrieb:
es geht ums Prinzip dabei...vllt sagt dir dieses was
In diesem Sinne

Genau so ist es. Manche Prinzipienreiter hier finde ich noch lächerlicher :prost


Hörst du dir eigentlich selbst zu , deine Kommentare:

Sag mal, wie oft denn noch?
… ist doch vollkommener Blödsinn
Dann schreib doch weiter im Shield und LG OLED Thread…
Ansonsten finde ich das Stromverbrauch-Thema echt lächerlich.

Bist du krank, kannst du nicht anders oder was ist mit dir los ?
fplgoe
Inventar
#5356 erstellt: 18. Mai 2021, 16:35

KlipschKino (Beitrag #5352) schrieb:
...sich über Stromverbrauch aufregen :D

Vor allem sind das meistens die Leute, die noch Omis alten Retrofroster in der Küche stehen haben. Wenn der anläuft geht das nächstgelegene AKW in Notlaufbetrieb.

Aber der Ökologie wegen die Abschaltleiste vor dem TV. Am Besten noch, wenn es ein OLED-TV ist...
binap
Inventar
#5357 erstellt: 18. Mai 2021, 16:41

PitCook (Beitrag #5355) schrieb:
Bist du krank, kannst du nicht anders oder was ist mit dir los ?

Ich habe lediglich den geschriebenen Unsinn kommentiert. Etwas unhöflich, aber zweckdienlich.
Beleidigt habe ich Niemanden… im Gegensatz zu Dir.
PitCook
Stammgast
#5358 erstellt: 18. Mai 2021, 16:55

binap (Beitrag #5357) schrieb:

PitCook (Beitrag #5355) schrieb:
Bist du krank, kannst du nicht anders oder was ist mit dir los ?

Ich habe lediglich den geschriebenen Unsinn kommentiert. Etwas unhöflich, aber zweckdienlich.
Beleidigt habe ich Niemanden… im Gegensatz zu Dir.


Das war eine ernste Frage. Wenn du es als Beleidigung aufgefasst hast, tut es mir leid.

Du beleidigst ständig, du merkst es nur nicht. Du bist der Meinung, hier wird Unsinn geschrieben, den du mit deiner Unhöflichkeit kommentieren musst -,es geht auch gesittet.


[Beitrag von PitCook am 18. Mai 2021, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.694