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'Geister'-BL-Horn

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Beitrag
pinkmushroom
Inventar
#551 erstellt: 28. Sep 2005, 01:37
moin..
wir sind bildgeil, beeilung


ich wollte ja auch evtl bl's demnächst bauen, jedoch in meiner "abstellkammer" ist ja wenig platz. somit kommt nur deckenaufhängung in frage.
somit stellt sich mir aber ne frage.. ich bin mit dem "normalen geist-bl horn" ja umgekehrt wenns an der decke liegen soll nicht auf ohrhöhe..
somit bleibt nur "in die höhe umrechnen" über, oder ist ein brett als sockel unterm horn, um damit abstand von diesem zur decke zu bekommen, problemlos ohne klangliche einbußen möglich?
oder soll ich doch über ohrhöhe bleiben?

gruß stefan
geist4711
Inventar
#552 erstellt: 28. Sep 2005, 13:02
um wieviel zu hoch würden die bb's denn sein?
evtl das horn etwas länger gestallten oder die boxen nach hinten anwinkeln und somit auf den hörer ausrichten?
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#553 erstellt: 28. Sep 2005, 18:26
naja.. bei normalhoher decke würden sie ca 50cm über ohrhöhe enden, anwinkeln ist an der decke schwer.. dann bekomm ichse dort ja nichtmehr so fest wie ich mir das bis dato zmuindest dachte..

gruß stefan
geist4711
Inventar
#554 erstellt: 28. Sep 2005, 20:00
ich hatte mal, in meiner alten wohnung, 4stk 70L-BR-boxen an ketten an die decke gehängt....
die wohnung hatte eine solide betondecke und ich hab hilti-schwerlastanker benutzt.
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#555 erstellt: 28. Sep 2005, 20:14
aha
ähnliches habe ich auch vor, jedoch dachte ich an schwerlastdübel in der wand an großen winkeln und oben zusätzlich den hornmundboden an die decke mit herkömmlichen 10er dübeln, aber entkoppelt anschrauben

oder ich bekomm derartiges nicht hin.. obwohl ich volle höhe opfern könnte.. also 2,48m die jedoch dann nur auf eine tiefe von ca 25cm und breite von 39 cm..

naja, morgen räum ich erstmal aus, dann wird genau gemessen und evtl bebildert.. dann fällt evtl dem ein oder andren von euch ja auch noch was brauchbares ein, aber ich warne direkt vor der geringen raumgröße und evtl bis dahin schon angefallenen dreck;)

mfg pinkus
Mr.BlaBla
Stammgast
#556 erstellt: 28. Sep 2005, 22:03
Mir ist das von der optik her egal, ob ichs aufsetze, oder ob ich die leisten dranmache, aber bei den leisten/würfel weiß ich nicht wo und wie.

und wenn ich die Schallwand einlasse, werden die seiten 2cm länger und die Schallwand selbst wird 4cm schmäler.

Brett m muss 19mm dick, 28 - 2x 0,19 = 24,2cm und wie hoch?


[Beitrag von Mr.BlaBla am 28. Sep 2005, 22:05 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#557 erstellt: 28. Sep 2005, 22:11
abend..

wenn du einlässt werden die seiten eigenlich nicht 2 cm länger aber naja..
brett m war glaube ich eine ursprünglich eingeplante verstrebung, die gibts bemasst also nicht, da bis dato nicht eingebaut so wie ichs sehe..

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 28. Sep 2005, 22:12 bearbeitet]
Mr.BlaBla
Stammgast
#558 erstellt: 28. Sep 2005, 22:13
ICh dachte, die müssen länger werden, weil man sonst die 2cm, die das brett "reinrückt" beim Volumen verliert
pinkmushroom
Inventar
#559 erstellt: 28. Sep 2005, 22:25
dafür werden dann aber die leisten eigentlich weggelassen.. wurde schonmals drüber diskutiert musste nur etwas suchen hier im thread

mfg pinkus
Mr.BlaBla
Stammgast
#560 erstellt: 28. Sep 2005, 22:29
ich habs sogar gefunden, ich muss wirklich nur A auf 28x28 ändern. Ich hab echt nichtmehr drangedacht, obwohl ich es schon ganz gelesen habe - ehrlich



Edit: Warum 28x28, die 4 cm an der seite versteh ich, aber die 2cm in der höhe?


[Beitrag von Mr.BlaBla am 28. Sep 2005, 22:30 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#561 erstellt: 28. Sep 2005, 23:19
die 28x28 ergeben sich, wenn man oben und an den seiten, die wandstärken(aufgerundet auf 20mm) abzieht, auf denen sonst die schallwand aufliegt, unten gibt es ja keine wand, daher nur oben einmal 20mm abziehen.
mfg
robert
Mr.BlaBla
Stammgast
#562 erstellt: 29. Sep 2005, 11:11
ok, vielen dank, heut mittag hab ich keine Uni, dann hol ich mir mal das holz und fang an. D.h ich werd wohl spätestens am WE noch ein paar fragen haben.
Mr.BlaBla
Stammgast
#563 erstellt: 29. Sep 2005, 23:16
Ich hab jetzt das Holz und alles andere, aber ich hatte gehofft, dass ichs billiger bekomme:

Holz: 20€ inkl. Zuschnitt
Acryllack-Schwarz-Glänzend: 7€
Pinsel: 2€


Ich habe für die Streben keine 10mm dicke platten bekommen, sondern 12mm, das war das dünnste, aber das müßte auch gehen.
pinkmushroom
Inventar
#564 erstellt: 29. Sep 2005, 23:21
klingt doch aber recht günstig.. mdf wirds dann aber nicht sein beim holz, oder?
die 12mm platten sollten natürlich auch verbaubar sein

aber was ich mich etwas frage, du hast nur acryllack gekauft? keine vorstreichfarbe, filler, grundierung etc?
dann könnte das ergebnis etwas arg "rauh" werden..

grüße stefan
DarkestHour
Stammgast
#565 erstellt: 29. Sep 2005, 23:26
HI,
also ich habe auch nuir grundierung und dann den lack genommen. Beides acryl, is ja kla. Das reicht fidne ich völlig.
Mr.BlaBla
Stammgast
#566 erstellt: 29. Sep 2005, 23:32
Ich bau erstmal nur eine box und der lack reicht für 5m² da ich aber nur außen lackiere, reicht das um 2mal drüberzugehen, deshalb verzichte ich auf die grundierung und mach lieber 2mal lack drauf. Hast du die Bretter in den Ecken schräg angesägt, oder einfach eingeklebt und die lücken mit leim oder silikon gefüllt?

Wie macht man am besten das loch? ich dachte an den Aufsatz für sie bohrmaschine der Steckdosen bohrt, dann mit der kettensäge auf ca. 17cm durchmesser sägen und den rest schleifen?
DarkestHour
Stammgast
#567 erstellt: 29. Sep 2005, 23:38
Also zum lack, selbst ich habe 4 mal gelackt, obwohl ich grundiert habe. Ich weiss nicht ob du nen glänzendes ergebnis haben willst, aber das wirst du so nihct hinbekommen tut ir leid.
Wenn du die bretter im horverlauf meinst, die sind bei mir einfach so eingeleimt und abgedichtet.
Den ausschnit mit ner kettensäge?
geist4711
Inventar
#568 erstellt: 29. Sep 2005, 23:43
bei mir haben zwei lackschichten gereicht, seidenmatt.
die bretter brauchen nicht 'anschrägt' werden.
treiberloch: zirkel zum anzeichnen und etwas feingefühl mit der stichsäge, rest dann raspel, raspel...
mfg
robert
Mr.BlaBla
Stammgast
#569 erstellt: 29. Sep 2005, 23:44
ich hätte gerne ein glänzendes ergebnis, wenn ich es schaffe, dann sowas hier:
http://www.cops4u.com/bauprojrkt_buschhorn.htm


kettensäge war nicht so gemeint, ich weiß nicht, wieso ich das geschrieben hab, ich meinte Stichsäge.
pinkmushroom
Inventar
#570 erstellt: 30. Sep 2005, 00:25
moin..

du hast mdf oder span gekauft? auf mdf könnte ein gutes ergebnis machbar sein. aber auf span, wirds ohne füller etc nicht richtig glatt werden..

gruß stefan
Mr.BlaBla
Stammgast
#571 erstellt: 30. Sep 2005, 00:33
ich habe mdf. Das mit dem Lack würde mich freuen, wenn es so klappt wie auf dem bild. aber ich glaube Darkesthour hat auch mdf und bei Geist ist es seidenmatt. Ich fürchte, das glanz schwerer hinzubekommen ist. mir gefällt es glänzend besser.

Edit:

tut mir leid, wenn ich nerve. Aber ich habe keine zwingen, wie soll ich das holz andrücken, während der leim aushärtet? Soll ich dann doch leiber schrauben, oder hat das nachteile?


[Beitrag von Mr.BlaBla am 30. Sep 2005, 00:37 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#572 erstellt: 30. Sep 2005, 00:47
einen schweren gegenstand, kann man auch zum andrücken nutzen, müssen nicht zwingend zwingen sein...
mfg
robert
Granuba
Inventar
#573 erstellt: 30. Sep 2005, 00:55

müssen nicht zwingend zwingen sein...


Was für ein Wortspiel!
Zum Thema: Achte drauf, daß die MDF-Teile nicht verrutschen können und beschwere sie ein wenig, z.B. mit einer anderen MDF-Platte. Reicht bei Ponal Express vollkommen aus!

Murray
Sh0rtCut
Stammgast
#574 erstellt: 30. Sep 2005, 10:58
wenn du schnell arbeiten willst wären natürlich schrauben schon von vorteil. habe bei sub und bei den viechern so gearbeitet und kam mit meinem vader zusammen sehr schnell voran.

aber dieses spiegelnde schwarz wirst du, denke ich mit normalem acryl-lack nicht hinbekommen.
der typ hat so ne art klavierlack oder so verwendet und auch sonst mit grundieren und schichten und 1000er schleifpapier und was weiss ich alles nen ziemlichen aufwand gehabt.


@ darkesthour:

könntest du plz nochma bilder von deinen geisterhörnern posten? würde mich interessieren, wie die bei dir mit diesen 4 schichten lack geworden sind.


thx, g simon
DarkestHour
Stammgast
#575 erstellt: 30. Sep 2005, 18:41
Nee der hat meiner meinung nach normalen Hochlanz lack von bahr, "schöner wohnen" genommen. Aver weil der auf kunstharz is hae ich den nicht genommen.

Ja Bilder kommen im laufe der woche denke ich, versprochen
Mr.BlaBla
Stammgast
#576 erstellt: 30. Sep 2005, 22:24
@Pinkmushroom:
Sorry, ich hab's eben erst gelesen. Es ist MDF, ich hab nur Holz geschrieben, weil das allgemeiner ist, stimmt ich hätte auch mdf sagen können. Aber ich find das nicht so billig, du musst daran denken, dass das der Preis für 1 Box ist.


Ich glaube ich schmier leim drauf und schraub das dann fest. Wenn ich ein gewicht drauflege, dann ist das nicht so rutschsicher. Die schraubenköpfe kann ich ja auch überstreichen.

Das ich den Lack so gut nicht hinbekomme hab ich mir schon fast gedacht, das sollte auch nur mein Ziel anzeigen, ich such mir immer ein Ziel, was das beste wäre und dann mach ich abstriche wenn es erforderlich ist, z.b. verzichte ich aus Geldgründen auf Grundieren usw. und aus Zeit/Lustgründen auf das extra fein schleifen und mehrfach lackieren.
Michith
Inventar
#577 erstellt: 30. Sep 2005, 23:47
Hallo Robert

ich habe die "kleinen BL Hörner" nun soweit fertig und stehe kurz vor dem Zumachen. Meine Vorkammer ist allerdings 6,5 Liter grösser als das Original, ich habe 35,3 anstelle von 28,8 Liter. Ich müsste nun Teiler einziehen, um die Vorkammer zu reduzieren. Wie wirken sich die 6,5 Liter mehr wohl aus, abgesehen davon, dass die Einbauresonanz des Chassis wahrscheinlich etwas tiefer ist?

Bin echt unsicher ob die Teiler nötig wären..

Gruss, Michi
geist4711
Inventar
#578 erstellt: 01. Okt 2005, 01:02
machs doch so, schliesse eine boxen provisorisch(klebeband). dann leg das teiler-brett zur probe(mit 1-2 tropfen uhu fixieren) in die andere box, verschliesse diese auch provisorisch und vergleiche das klangliche ergebnis.
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#579 erstellt: 01. Okt 2005, 05:31
moin^^
geist verbaute so wie ichs mal gelesen hatte auch mal einen zusätzlichen teiler ums rückkammervolumen zu verkleinern und hörte wohl keine veränderung.. somit ists gut möglich das diese im bl-horn recht "unkritisch" ist und die 6l mehr nicht auffallen.. im zweifel kannst du aber eh im vornhinein den teiler einsetzen um wieder aufs original volumen zu kommen..
oder wenn wirklich richtig dicht verleimt z.b. 6,5 liter sand nachschütten.. dann kannste vorher ohne testen

sindse denn nun 31,8cm breit, 92cm hoch und 49,2cm tief geworden?


@mr.blabla
naja 20€ für ca 2m² 19mm mdf mit zuschnitt finde ich völlig ok, zahle hier generell eigentlich mehr..
ohne zu schleifen ists bei mdf immer besser da man es sonst neu "isolieren" müsste.. also könnts garnichtmal so schlecht aussehen.. ich ging nur bei 20€ eigentlich von 2 bl-hörnern aus somit von span bzw osb worauf der lack ohne filler, grundierung etc wohl arg sch... aussehen könnte

gruß stefan
Michith
Inventar
#580 erstellt: 01. Okt 2005, 11:21
Moin moin

@ Stefan: Ja sie sind 92 hoch, 49,2 tief, bei 28cm Innenbreite, Aussen 34,2 durch dickere Wände, musste mit den Massen aus der 1:10 Zeichnung noch etwas improvisieren, aber im Grossen und Ganzen sind sie glaub ganz ok. Habe auch Bilder vom Aufbau gemacht, vielleicht habe ich heute mal etwas Zeit und stelle was rein.

@Robert: ich baue die Hörner nur mit 13mm Seitenwänden, es ist also glaub ich sowieso zum Scheitern verurteilt, wenn ich so schon probiere... auf diesen "Rohbau" aus Span kommen dann noch 18mm Massivholzplatten drauf, schätze erst dann werde ich probieren.. Du siehst, ich vertraue deiner Konstruktion wirklich und möchte sie gleich wohnzimmertauglich machen

So, nun muss ich noch die Seitenwände holen, bis später

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#581 erstellt: 01. Okt 2005, 13:54
Ok, meine Frau hat gesagt erst Essen, dann Holz holen, also doch jetzt schon mal ein Versuch ein paar Bild zu zeigen... habe das noch nie gemacht, aber mein Sohn hats mir nun gezeigt.. mal sehen ob das funzt



Anfang Woche...





Mitte Woche...





Heute...

Hab das nochmal überschlafen jetzt, und werde doch die Teiler Einbauen, um so nah wie möglich am Original zu bleiben. War doch besser noch kein Holz zu holen, da ich nun 2 Bretter mehr brauche.

Gruss, Michi
geist4711
Inventar
#582 erstellt: 01. Okt 2005, 14:16
der rohbau macht doch schon richtig was her:-)
schön mit eingefrästem chassis undso.
bin schon gespannt, ob du klanglich nachher zufrieden bist und was frauchen nachher sagt oder ob sie die anahme für's wohnzimmer verweigert..;-).
mfg
robert
Michith
Inventar
#583 erstellt: 01. Okt 2005, 14:36
Danke Danke, ist aber nicht eingefräst, habe zwei Kreise gesägt und dann zusammengeleimt, hab leider keine Fräse
Mr.BlaBla
Stammgast
#584 erstellt: 01. Okt 2005, 14:39
Darf ich fragen, wozu du dir den aufwand machst 2 kreise zu sägen, hätte nicht ein "einfaches" loch gereicht?
Michith
Inventar
#585 erstellt: 01. Okt 2005, 15:24
Na ja, sieht einfach schöner aus... oder nicht?

Kommt auch noch ne Bespannung davor, und die ist einfacher anzubringen, wenn die Chassis eingelassen sind.

Ich zeige mehr Bilder nächste Woche, vielleicht sieht man dann besser was ich meine, sind halt noch im Rohbau ohne Finish.
Mr.BlaBla
Stammgast
#586 erstellt: 02. Okt 2005, 23:32
Ok, ich bin froh, wenn die box überhaupt irgendwie halbwegs gut klingt. Das Design beeinfluss ich nur soweit ich es mir zutraue, also mit lack.
Warum muss das loch eigentlich überhaupt so exakt sein? KAnn ich nicht etwas mehr aussägen und evtl. entstandene Lücken mit Acryl "stopfen"?
geist4711
Inventar
#587 erstellt: 02. Okt 2005, 23:40
kannst du.
gerade weil der treiber nachher ja 'versteckt' wird, brauchst du nicht sosehr auf genauigkeit achten.
mfg
robert
Heinzel33
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 03. Okt 2005, 00:32
@ BlaBla,

sorry, aber wenn Du kein halbwegs rundes Loch zustande bringst, kannst Du den Bau dieser Hörner doch eigentlich gleich vergessen, oder?

Gruß Heinzel
Mr.BlaBla
Stammgast
#589 erstellt: 03. Okt 2005, 11:05
Ja, das stimmt. Aber ich glaub schon, dass ich ein rundes loch zustande bekomme. Ich wollte nur wissen, wieviel mühe ich mir geben muss. Wenn es extrem genau sein muss, schneid ich ein 17cm loch mit der kreissäge und schleife den rest, ansonsten schneid ich 17,8cm und schleif den rest. ICh hatte nicht vor mit dem Hammer ein teil rauszuschlagen und den rest zu überschmieren
A-Abraxas
Inventar
#590 erstellt: 03. Okt 2005, 11:50
Hallo,
im "Normalfall" schneidet wohl fast jeder das Loch für den Treiber mit einer Stichsäge aus. Mit einem feinen Blatt und entsprechender Sorgfalt geht das schon sehr ordentlich .
Bei runden Treibern lässt sich das mit einer Oberfräse samt Fräszirkel perfekt machen - auch ein versenkter Einbau (nur bei "nicht-runden" Chassis-Körben ist dann ein erhöhter Einsatz erforderlich).
Viele Grüße
Michith
Inventar
#591 erstellt: 03. Okt 2005, 12:43
Hallo miteinander

Also ihr habt Probleme... mit ner Kreissäge runde! Löcher machen? Da würde ich aber vorher noch die Bohrmaschine nehmen und mit nem 5er Bohrer entlang einer mit Zirkel gezeichneten Linie ein Loch nach dem andern machen.. dann vorsichtig ausbrechen und mit der Holzraspel glatt machen. Ohne Stichsäge ist das sicher die sauberste Variante.

Bin jetzt übrigens so weit, dass ich die Boxen zu machen kann. Teiler, Kabel und Noppenschaumstoff sind nun drin, ich bin jetzt auf 29,4 Liter Kammervolumen. Den Teiler habe ich bewusst etwas umständlich eingebaut, da ich so der ursprünglichen Kammerform auch wieder näher bin. Ist jetzt 0,6 Liter mehr als im Original, also nicht viel mehr als ein grosses Bier.


Gruss, Michi

PS. Da die Frage sicher kommt, ja, der Schaumstoff muss zwingend rosa sein, da das viel frischer klingt

Mr.BlaBla
Stammgast
#592 erstellt: 03. Okt 2005, 20:42
Entschuldigung, dass ich nochmal ein, wie ich befürchte "typische Anfängerfrage" stelle. Aber ich steh vor eienm kleinen Problem:

Ich habe die Bretter oben und das hinen festgeleimt. Als nächstes wollte ich das festleimen, das später unten sein wird. Aber um das festzupressen, bräuchte ich eine über 1m lange zwinge - die ich nicht habe. Wie kann ich denn darauf ein gewicht legen, so dass das auch fest gepresst wird. das schwerste, was ich habe sind 10kg von einer hantel und selbst das wird schwer darauf zu balancieren sein. Wie stark muss man das denn andrücken?

Ich glaube zwar nicht, dass das probleme macht, aber ich habe sehr genau gearbeitet und trotzdem steht das 2. brett schon 0,2cm über. Sind das genau diese 0,2cm die als fehler auftraten, weil man mit 2cm statt 19mm rechnet?
Michith
Inventar
#593 erstellt: 03. Okt 2005, 21:13
Also wenn die Rückwand schon fest ist, kannst du ja das Bodenbrett mit Klebband an der Rückwand fixieren, dann ein Brett auf Rückwand und Boden legen den Boden ausrichten und die 10 kg Hantel wird den Rest erledigen, so rutscht sie nicht runter.

Tip: Getränkekisten oder Wassereimer sind auch sehr schwer, später kannst du dann jeweils die schon fertig geleimte Box zum Beschweren der anderen nehmen.

Gruss, Michi
Housemeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#594 erstellt: 04. Okt 2005, 02:30
Hallo erstmal,

gratuliere zu den feinen Boxen! Und das hier alle so engagiert mitmachen und sich gegenseitig helfen. "Sieht" man nicht oft

bin erst vor kurzem Umgezogen und meine alten Boxen reichen nicht mehr für das Wohnzimmer... Der Bass aus dem BP-Sub kommt einfach nicht klar. Das liegt an folgender Begebenheit:

Der "Hörraum" ist ca. 4.5x3.8m². Die linke Box steht neben einer Fensterfront und direkt vor einer Schrägen die von links nach rechts hoch geht (nur der obere Teil steht vor der Schrägen, der Rest steht quasi frei). Die rechte Box steht vor einer Säule. Der Raum hinter der linken Box und der Säule ist fast genauso groß von der Fläche wie der Hörraum. Durch diese Aufteilung hat der Sub leider keine echte Ecke direkt in der Nähe der Satelliten und hats dadurch noch mal schwerer... Axoo, damit das nicht zu einfach wird, ist der ganze Raum gefließt ;-)

Also muss was neues her...

Das BL-Horn gefällt mir wegen des etwas tieferen Basses besser. Leider mache ich mir Gedanken wegen der Aufstellung und meines Verstärkers. Das ist nämlich ein Yamaha AX 1050 der bekanntermassen etwas höhenbetonter ist, aber genug Leistung hat um mit ein paar Viechern ein ganzes Haus in Schutt und Asche zu legen ;-)

Meine Idee wäre jetzt, die BL-Hörner zu bauen. Als LS vielleicht einen 25'er zu nehmen und notfalls mit einer Bespannung die Höhen zu besänftigen. Denke, für den LS mag ich auch gerne 150-200€ fürs Paar ausgeben.

Ich hör Musiktechnisch eigentlich alles, aber zum Spasshaben zum Beispiel Dire Straits oder die Jungs von Yello.

Falls die Boxen zu wenig Bass haben sollten, kann ich ja immer noch entweder nen passiven Sub (hab schon gelesen, dass das keine so gute Idee ist) oder am Vorverstärker Ausgang nen aktiven Sub dazuschleifen...

Hoffe mal, Ihr könnt mir Mut machen, ein paar BL-Hörner zu bauen!

Ciao

Housemeister


[Beitrag von Housemeister am 04. Okt 2005, 02:31 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#595 erstellt: 04. Okt 2005, 14:44
hallo hausemeister,
das problem bei den bl-hörnern mit grösserem chassis wird vorausichtlich sein, ein passendes 25er chassis zu finden.
habe bisher noch keine bb-chassis gefunden die von den tsp's da passen würden. auch bin ich der subjektiven meinung, das ein 20er chassis das maximum für einen bb sein sollte(bündelungsverhalten etc).
ich würde einfach mal ein paar bauen, so teuer sind die ja nicht. wenn du dann später gerne einen passenden sub dazu stellen willst(von aktiv gehe ich einfach mal frech aus), helfe ich dir gerne da was passendes zu bauen, wobei ich einem horn deutlich den vorzug geben würde(wenn man denn den platz hat).
mfg
robert
Housemeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#596 erstellt: 04. Okt 2005, 17:10
Okay, dann werde ich mal demnächst dran setzen und mir welche bauen...

Wie siehts denn mit dem LS aus? Welchen sollte ich da bestellen? Deinen Vorschlag mit dem Visaton oder einen anderen?

Welches Gewicht hat man ungefähr bei 19'er MDF?

Außerdem hab ich bei dem Raum Angst, dass der Bass untergeht und die Höhen zu pregnant werden.

Wie gut kommt denn Deine Box mit Yello (oder Vergleichbarem) zurecht? Auch wenn es vielleicht Klangtechnisch nicht so ganz super aufgenommen wurde, schon mal die CD von der Blue Man Group gehört? Direkt beim 1. Stück hört man gut, ob eine Box auch Bass wiedergeben kann oder net... Ist mir schon wichtig.

Ciao

Housemeister
geist4711
Inventar
#597 erstellt: 04. Okt 2005, 18:18
die bl's sind für den bg20 berechnet, ich würde den dann auch verbastlen. gewicht mit mdf 30-40kg ungefähr(hab meine nie gewogen, die sind auch aus spanplatte nicht aus mdf)
tiefbass kannst du von solch kleinen hörnern nicht erwarten. das heisst, bei 50hz ist schluss, ab da brauchts einen potenten passenden sub -zb ein eckhorn, aktiv natürlich.
mfg
robert
markusred
Inventar
#598 erstellt: 04. Okt 2005, 19:53
Hallo Michi,

wenn Du die Boxen noch nicht mit der letzten Seite geschlossen hast, empfehle ich dir, unbedingt noch ein Versteifungsbrett zwischen Rückwand und dem Brett der Druckkammer einzusetzen. Die Rückwand ist eine sehr sehr große Fläche, die ohne jede Versteifung in jedem Fall mitschwingen/dröhnen wird. Wenn Du gegen die Rückwand mit dem Knöchel klopfst, hörst Du was ich meine.

Ein simples Brettchen in 16-22mm Span über die ganze Länge wäre optimal, zur Not aber mindestens 15-20cm hoch. Der Hornmund bietet ebenso große freistehende Platten, die mitschwingen. Eine zusätzliche Strebe dort beruhigt die Seitenwände. Kostet fast nix und stört nicht die Hornfunktion.

Michith
Inventar
#599 erstellt: 04. Okt 2005, 20:28
Hallo Markus

Vielen Dank für die Tips, aber sie sind schon zu, wäre mir auch nicht wohl dabei, die Versteifungen innen anzubringen, da ich so nahe wie möglich am Original bleiben möchte

Aber keine Angst, die dünnen Wände sind schon lange nicht mehr so dünn.. wenn ich da klopfe, klingt es wie bei fast allen meinen Sandwichgehäusen ( teilweise 3 oder bis zu 4 Lagen vollflächig verleimtes Holz, zB. bei meinem Sub, der 8cm Wände hat ) nämlich ein sehr hohes trockenes "Tock" fast wie an der Hauswand.

Ich baue die BL Hörner mit vorläufig 3,5 cm dicken Seiten-Wänden mit nur einer Lage Ponal Express dazwischen, kommt aber gut, so wies aussieht, die Rückwand wird mit 22mm Span Verstrebungen an den Schwingungsbäuchen von aussen verstärkt, wie bei den Fostex Recomended für den 206er, auch vollflächig verleimt... die Dinger sind schon sauschwer inzwischen.

Ok, hier noch ein Bild von heute Nachmittag beim Aufleimen der ersten Massivholz-Seitenwand, morgen dann noch mehr.

Gruss, Michi

Housemeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#600 erstellt: 04. Okt 2005, 20:48
Jetzt ist's passiert... Was meine Freundin dazu wohl sagt??

Das Holz bekomm ich wohl noch diese Woche.

Welche Daten hat denn die Spule genau? Die haben ja auch noch nen Widerstand...

Man, ich bin sooo gespannt!

Edit: Was ist denn von den Versteifungen zu halten? Wie wirken die sich Klanglich aus? Ein bißchen Stabilität hat ja noch nie geschadet. Vielleicht reicht es auch, wenn man nur die Rückwand stärker auslegt?

Ciao

Housemeister


[Beitrag von Housemeister am 04. Okt 2005, 20:55 bearbeitet]
Michith
Inventar
#601 erstellt: 04. Okt 2005, 21:49
Versteifungen von aussen lohnen sich immer, nur am Hornvolumen würde ich nichts ändern... ich hätte dann immer ein ungutes Gefühl und würde alle Nachteile auf diese "Veränderungen" schieben

Gruss Michi

PS. Gratulation zu deinem Entschluss, sie nun zu bauen, viel Spass dabei
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Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge

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