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"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

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DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 01. Feb 2008, 13:41
Moinsen

@jazzpa
Nachdem ich im Voodoo-Bereich dieses Forums ein wenig gesurft bin weiß ich nicht mehr, was akustisch klug ist. Danach hat mir mehr oder weniger die Kirsche gebrummt. Aber ich weiß, was mir am Stick gefällt und was Unterschiede zwischen der Wandvariante und dem hohen Stick sind.
So ist es eigentlich hilfreich, den Stick auf die Hörposition auszurichten, aber das geht nicht wirklich mit der Wandversion. Diese hat aber auch ein anderes (diffuseres?) Abstrahlverhalten, was ich auf die Schallwand und die Position des Treibers zurückführe. Dennoch gibt es natürlich einen Sweetspot, aber eben nicht mehr so klare Ortung. Die Experten mögen die Ursachen diskutieren. Ich hab das ja nur mal so für die Küche gebaut, sonst hätte ich bestimmt nicht derartig gegen Hifi-Gesetze verstoßen.
In meinem Hörraum würde ich sie aber auch nicht aufhängen.
Anders sieht das allerdings im Surroundeinsatz aus. Ich glaube, die sind wie geschaffen für den Rearspeaker-Einsatz.
Dafür würde ich sie auch nehmen, wenn ich nicht andererseits Lust hätte, mal was anderes auszuprobieren.

Das mit den Postern: die sind bloß mit Tapetenkleister draufgepappt, ich glaube das nächste Mal würde ich es eher mit geringfügig verdünntem Weißleim versuchen. Ist nicht so eine Schmiererei und man kanns problemlos mit der Rolle aufbringen.

So und jetzt beschreibe ich den Aufbau, denn vielleicht reicht das ja schon, damit einer von den Cracks hier nen Plan reinstellen kann. Ist ja open source hier...

Also, die Grundplatte und die Schallwand sind jeweils 656*432mm messende Platten (alles übrigens 16mm MDF), alle anderen Platten sind 70 mm breit und kommen zwischen Grundplatte und Schallwand. Die beiden Seitenwände sind jeweils 656mm lang , der "Boden" 400mm. Am oberen Ende der Box tritt der 2. Baßreflexkanal aus, deshalb ist das Deckelbrett nur 360mm lang (ergo ist der BR-Querschnitt 40*70mm entsprechend 20*120mm im Oginolplan), von seinem Ende geht noch mal ein 74mm-Brett 90 grad nach unten. Zusammen mit den 16mm Deckeldicke ergibt das eine BR-Kanal-Länge von 90mm. Soweit alles klar?
Dann weiter: Der Teiler, der die beiden BR-Volumina voneinander trennt ist 344mm lang und setzt an der Seitenwand an, an der auch der oben beschriebene BR-Kanal austritt. An diesem Teiler ist wie im Original ein 80mm langes Brett T-förmig angesetzt, das mit der gegenüberliegenden Wand zusammen den ersten BR-Kanal bildet. Die Höhe, auf der der Mittel-Teiler angesetzt ist beträgt von der Oberseite des Bodenbrettes aus gesehen 168mm. Versteifungen nach Belieben.
Den Mittelpunkt für den Treiberausschnitt habe ich jeweils 100mm von der Seitenwand und vom Boden aus angesetzt. Die boxen sind spiegelbildlich aufgebaut. Die Position der Treiber ist jeweils auf der Seite, die dem ersten BR-Kanal gegenüberliegt.

So, Stick plattgequetscht und an die Wand genagelt. Schuldigung Cyburg. Übrigens lange nichts gelesen von Dir im Forum... .
rokestar
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 06. Feb 2008, 15:39
Hey,
habe zusammen mit einem kumpel jeder ein paar Sticks gebaut und wollte sie hier mal präsentieren. Von meinem und seinem Finish kommen noch bessere bilder bis jetz stand mir nur eine handy cam zu verfügung. Er hat grundiert etc und schwarz-matt lackiert. Ich habe gespachtelt und mit wachs poliert glätzt gut kommt auf den bildern nicht so gut rüber.









mfg rokestar
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1654 erstellt: 06. Feb 2008, 15:53
Schön.
FloGatt
Inventar
#1655 erstellt: 06. Feb 2008, 17:51
Sauber! Auf die besseren Bilder freu ich mich schon

Gefällts?

Grüße,
Florian
Maxardos
Neuling
#1656 erstellt: 16. Feb 2008, 13:34
Bin blutiger Anfänger im Lautsprecherbau und gerade dabei die Sticks zu bauen... bin jetzt kurz vorm Zusammenleimen und muss mir jetzt überlegen wohin ich den Sperrkreis setzt... hätte ihn gern im Gehäuse, am liebsten an "C", also der Rückwand, da ich dort auch das Kabel entlanglaufen lasse.

Kann ich den da ich sag mal mittig hinsetzen, ohne dass sich der Klang verschlechtert?
Sind ja doch relativ groß die Bauteile...

Wenn nicht wo wäre der optimale Platz?
BananaJoe
Inventar
#1657 erstellt: 16. Feb 2008, 15:03

Maxardos schrieb:
Bin blutiger Anfänger im Lautsprecherbau und gerade dabei die Sticks zu bauen... bin jetzt kurz vorm Zusammenleimen und muss mir jetzt überlegen wohin ich den Sperrkreis setzt... hätte ihn gern im Gehäuse, am liebsten an "C", also der Rückwand, da ich dort auch das Kabel entlanglaufen lasse.

Kann ich den da ich sag mal mittig hinsetzen, ohne dass sich der Klang verschlechtert?
Sind ja doch relativ groß die Bauteile...

Wenn nicht wo wäre der optimale Platz?



Ich hab meine im unteren Bereich an der Rückwand- keine Angst, soviel Wind macht das Chassis nicht.


@qcad

Datei-> Export
Maxardos
Neuling
#1658 erstellt: 16. Feb 2008, 15:17
Ok, vielen Dank!

Dann schließt sich gleich die nächste Frage an:
Ich habe im Baumarkt "Strukturklebefolie" gefunden - wollte eigentlich Furnieren - aber die sieht echt gut aus uns ist billiger und wahrscheinlich einfacher anzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Beschichtung gemacht?
Wenn ja welche?
kaschak
Stammgast
#1659 erstellt: 17. Feb 2008, 10:09
Hi, von dieser Klebefolie würde ich die Finger lassen, damit erzielt man nur hässliche Ergebnisse. Ich habe die mal vor ein Paar Jahren benutzt, weil ich damals vom Furnieren keine Ahnung hatte. Das Finisch war so hässlich und die Tatsache, dass es Plastik war lies mich nicht schlafen. Also habe ich kurzerhand alles abgerissen, geschliffen und Echtholzfurnier ausprobiert. Beim vierten Lautsprecher sah das schon akzeptabel aus. Also lass die Folie liegen und versuchs mit dem Furnieren, ich denke die ERgebnisse werden für sich sprechen. MfG kaschak

Hier ein Beispiel:
http://www.hifi-foru...mage=dsc01826gi2.jpg
offermanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#1660 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:55

kaschak schrieb:
Hi, von dieser Klebefolie würde ich die Finger lassen, damit erzielt man nur hässliche Ergebnisse. Ich habe die mal vor ein Paar Jahren benutzt, weil ich damals vom Furnieren keine Ahnung hatte. Das Finisch war so hässlich und die Tatsache, dass es Plastik war lies mich nicht schlafen. Also habe ich kurzerhand alles abgerissen, geschliffen und Echtholzfurnier ausprobiert. Beim vierten Lautsprecher sah das schon akzeptabel aus. Also lass die Folie liegen und versuchs mit dem Furnieren, ich denke die ERgebnisse werden für sich sprechen. MfG kaschak



Ich habe von kaschak ein Paar Sticks erworben und kann bestätigen, das furnieren wohl die beste Methode ist um ohne übermäßigen Aufwand eine schöne Oberfläche zu erhalten.
Meine sehen jedenfalls wirklich nett aus ...ich mache heute mal ein, zwei Bilder und stelle sie dann morgen rein....

Gruß
Kay
offermanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#1661 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:32
So, da sind sie.....





Wie man sieht steht noch ein farblich unpassender Teufel SUB aus dem Concept P daneben. Die Teufel Frontlausprecher habe ich weggeräumt, da sie bei Stereowiedergabe echte Schwächen bei der Stimmwiedergabe haben (klingen extrem dünn, räumlich flach, undynamisch und langweilig).
Für Surroundsound sind sie deutlich besser geeignet !
Die Sticks sind um Welten besser:
Die Stimmwiedergabe ist einfach wunderbar plastisch und angenehm. Einzig die wirklich anstrengende Stimme von Christina Aguilera kling ein bißchen nasal.
Die Spielfreude ist echt bemerkenswert, ich erwische mich immer wieder wie meine Füße auf einmal mitwippen.
Der Bass ist für die Größe des "Tieftöners" fast unglaublich, ebenso ist der Pegel für mich gut ausreichend.
Bei den Höhen hatte ich ich schon befürchtet,dass ich auf etwas verzichten muss, aber siehe da: ich vermisse nichts. Sicher wäre die Auflösung mit einem echten Hochtöner besser, aber alles wesentliche ist da.
Einzig im Surround-Betrieb gab es schnell Grenzen. Aber ich hatte ja noch den Teufel Subwoofer
Also am Surroundreceiver mit der Trennfrequenz gespielt und bei einer Trennung bei 70 Hz ergab sich ein ausgewogener und im Pegel ausreichender Bass, der auch Heimkino recht realistisch möglich macht. Im Stereobetrieb stelle ich nun fest, dass alles noch unangestrengter und freier klang. Ich habe selten an Lautsprechern so viel Freude beim hören verspürt (in Anbetracht des Preises sicher noch nie !).
Die Sticks werde ich wohl so schnell nicht wieder hergeben und ich werde bei kaschak (wenn ich mal wieder ein bißchen Geld übrig habe ) noch einen passenden Center und Surroundlautsprecher ordern, denn optisch kriege ich das bestimmt nicht so gut hin wie das Forumsmitglied kaschak (Werbung aus )

Gruß
Kay


[Beitrag von offermanager am 06. Mrz 2008, 18:50 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#1662 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:20
Wow wirklich schön. Glänzt das Holz in echt auch so oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Wenn es glänzt würde mich interressieren wie man das so schön hinbekommt.
MBU
Inventar
#1663 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:54

digitalfrost schrieb:
Wow wirklich schön. Glänzt das Holz in echt auch so oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Wenn es glänzt würde mich interressieren wie man das so schön hinbekommt.


Man fotografiert mit Blitz.
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:03
Hi,

aus Platzgründen muss ich mich leider von meinen Viechern trennen. Jetzt suche ich etwas kompakteres das klanglich besser ist als die Viecher, wären die Sticks da aus klanglicher Sicht eine Alternative?
kaschak
Stammgast
#1665 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:19
Klanglich schon, Pegel und Dynamik der Viecher sind jedoch vom anderen Stern. Ich denke letztendlich kommt es auf den Einsatzzweck an. MfG kaschak
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:44
Danke für die schnelle Antwort, die Sticks sollen in einem ca 15 m² grossem Raum spielen, da ist ein hoher Pegel nicht so wichtig
kaschak
Stammgast
#1667 erstellt: 07. Mrz 2008, 06:12
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Bau beginnen! MfG kaschak
offermanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#1668 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:26

digitalfrost schrieb:
Wow wirklich schön. Glänzt das Holz in echt auch so oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Wenn es glänzt würde mich interressieren wie man das so schön hinbekommt.


Ähmmm, die schwarze Front glänzt nur ein bißchen (kein Klavierlack o.ä.). Das Glänzen ist durch den Blitz (ja, Michael ) deutlich verstärkt....

Gruß
Kay
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#1669 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:37

kaschak schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Bau beginnen! MfG kaschak


Dann werd ich das tun, die Sticks interessieren mich ja schon länger.
Eine Frage hab ich noch, ich besitze noch zwei Intertechnik MDS 08 im geschlossenen Gehäuse. Wären die Subwoofer als Bassunterstützung für die Sticks geeignet?
selector24
Inventar
#1670 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:47

Planlos_im_Web schrieb:

ich besitze noch zwei Intertechnik MDS 08 im geschlossenen Gehäuse. Wären die Subwoofer als Bassunterstützung für die Sticks geeignet?


Wenn du die Tangbänder noch nicht hast solltest du dir mal die RED von HiFi-Selbstbau ansehen.

lg

Wolfgang
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#1671 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:11
Die Tangbänder habe ich noch nicht.
Die RED auf www.hifi-selbstbau.de kann ich mir leider nicht anschauen da ich kein Abonnent bin.
haukster
Stammgast
#1672 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:02
hat mal einer ein bild vom sperrkreis, keine ahnung wie ich das verlöten soll. bin totaler laie in sachen elektrotechnik und bin mir nicht sicher wie was nu woran kommt. anleitung und suchfunktion konnten mir leider nicht helfen
Henkjan
Stammgast
#1673 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:26


oder

merlot5nils
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:13
Hallo an alle Stick-Gurus!

Ich bin seit einigen Wochen selbst (Regal-)Stick-Bauer und -Hörer, weshalb ich in Eure Kreisen aufgenommen bin... hoffe ich.

Jetzt meine Fachfrage: Ich bin höchst zufrieden, mich stört nur ein immer wieder auftauchendes metallisches Klirren der Chassis. Leider kann ich nicht sagen in welcher Frequenz, aber es kommt immer wieder bei Klavier vor. Je nach Qualität der CD-Aufnahme ist es ganz schwach bis unerträglich heftig. Da hilft dann eigentlich nur noch ganz leise drehen.

Woran liegt das? Hab die obere Kammer mal komplett bedämpft, aber hat nix geholfen. Hab hier im Forum auch nix darüber gefunden. Schluchz.

Ich habe die Sticks an einem Harmann Stereo-Receiver HK 3380 mit Harmann DVD 22 und Yamaha-Plattenspieler angeschlossen. Das Kabel ist kein besonderes, nur so ein silbernes 4qmm. Sperrkreise lt. Bauplan, Chassis sind die RICHTIGEN Tangband.

Kann mir jemand helfen???

Gruß, Nils.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#1675 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:15
Hallo,

Dichtband unterm Chassi?

Schrauben gleichmässig festgezogen?

Lautsprecherkabel etc. berührt die Membran von hinten?

Gruss Robert.
Teaspoon
Neuling
#1676 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:11
Ich hatte das Problem schon bei einer Freundin. Sie hatte so ein metalisches Schäppern, fast Überschlagen bei hohen Frauenstimmen.
Die Kette bestand aus den Mivoc TL25JM, einem Akai 65 und einem Medion DVD. Nachdem wir erst elektische Störsignale und dann den Hochtöner im Verdacht hatten war es schlußendlich der DVD-Player.

Deine Geräte haben eigentlich einen recht guten Namen aber vielleicht ist es ne Anregung auch mal in diese Richtung zu schaun.

Viel Erfolg
Gruß Andreas
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1677 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:23
Danke für die Tips, werds mal testen... die Komponenten, glaub ich, sind's weniger. Hab aber KEIN Dichtband verwendet und bei dem LS (wo's schlimmer ist) hab ich eine Schraube abgedreht.

Leider ist das irreparabel, weil der Rest steckt ja nun drin und genau an dieser Stelle MUSS das Loch sein. Naja egal, ich hoffe, sie kommen auch mit 3 Schrauben aus?!? Der andere mit 4 Schrauben klirrt ja auch.

Werd nochmal mit dem Kabel testen.

Gruß, Nils.
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:38
So jetzt gehts auch bei mir los, heut ekam das Paket von Spectrum Audio mit dem Needleset und zwei Visatons FR8.
Holz hol ich morgen ab.


Hab die die Visatons mal frei an meinen kleinen Verstärker gesteckt um sie ein bisschen einspielen zu lassen, und ich war ziemlich überrascht wie gut die kleinen schon ohne Gehäuse spielen. Vorfreude steigt.


Wenn mir die Needle besonders gut gefallen werden, werd ich auf die Tangbangs aufrüsten, oder mir gleich noch ein Paar basteln, mal schauen.
airzonk!
Stammgast
#1679 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:38
wo bekommt ihr immer alle diese schicken marmorplatten her? ich suche sowas schon lange, aber finden kann ich es nicht...
MBU
Inventar
#1680 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:25

airzonk! schrieb:
wo bekommt ihr immer alle diese schicken marmorplatten her? ich suche sowas schon lange, aber finden kann ich es nicht... ;)


Geh einfach zum undertaker ( = unter-Nehmer ) Deines Vertrauens.
BananaJoe
Inventar
#1681 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:09

merlot5nils schrieb:
Danke für die Tips, werds mal testen... die Komponenten, glaub ich, sind's weniger. Hab aber KEIN Dichtband verwendet und bei dem LS (wo's schlimmer ist) hab ich eine Schraube abgedreht.

Leider ist das irreparabel, weil der Rest steckt ja nun drin und genau an dieser Stelle MUSS das Loch sein. Naja egal, ich hoffe, sie kommen auch mit 3 Schrauben aus?!? Der andere mit 4 Schrauben klirrt ja auch.

Werd nochmal mit dem Kabel testen.

Gruß, Nils.


Am Kabel wird es kaum liegen..

An den Schrauben denke ich auch nicht, sollte auch mit 3 Stück nicht vibrieren können.

Die abgebrochene Schraube könntest du evtl. mit nem Linksausdreher entfernen.

Dein Tonabnehmer ist richtig eingestellt? Verzerrte Höhen können davon kommen. Tritt das Problem auch bei CDs auf?

Es gibt fürn PC so gratis-Tongeneratoren, evtl. kannst du da mal den Frequenzbereich abfahren und somit die Resonanz besser einkreisen (Gehäuse, Chassis, etc)

Gruß
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#1682 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:40

Am Kabel wird es kaum liegen..


Es legt viel öfter am Kabel asl man denkt. Aber nicht so wie ihr vermutet.

Grade bei kleinen Boxen und zu langen Kabeln wird berührt das Kabel die Rüclseite der membran und führt zu den verschiedensten Geräuschen. Beim Einbau des Chassis kann es sich so im Gehäuse werfen/drehen das es dazu kommt.

Gruss Robert.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:11
Hallo und Danke für Eure Anteilnahme!

Die Kabel habe ich SEHR knapp und absolut wind- und wasserfest verlegt. Die vibrieren keinesfalls. Die Kabel zwischen Amp und LS haben natürlich Einfluss auf den Klang... sicher verfärben die auch. Aber ich denke nicht, dass das Vibrieren von da kommt.

Habe aber auch eine Mail vom Konstrukteur selbst bekommen und bin mal so frei, diese hier zu veröffentlichen:

"Hallo Nils!

Freut mich sehr, daß Dir der Stick gefällt!

Zum Klirren:
Das kann verschiedene und oft erstaunliche Ursachen haben. Ich weiß selbst daß ein solches Klirren bei einer bestimmten Frequenz extrem nervig sein kann. Es gibt bestimmte Instrumente, die auf solche Frequenzpeaks sehr allergisch reagieren, mein Horrorinstrument ist dabei ein Vibraphon. Ich habe ein Aufnahme vom Oskar Peterson Trio, wo das Vibraphon lange chromatische Läufe spielt, und jede kleine Frequenzunreinheit ergibt eine einzelne lautere Note. Diese Aufnahme ist ein sehr gutes Werkzeug beim Sperrkreisanpassen.
Der Grund dafür liegt manchmal beim Chassis selbst, manchmal an einer Resonanz im Boxeninneren, oft aber auch im Raum. Breitbänder, die ja nur mit Tricks wie mehr oder weniger kontrolliertem Aufbrechen der Membran den Spagat zwischen Hochton und Bass schaffen, haben meist eine kritische Resonanz im Frequenzgang, bei der sich das Chassis nicht optimal verhält. Beim W4 liegt dieser Punkt bei etwa 7000 Hz, dieser wird durch den oberen Sperrkreis kontrolliert. Wenn sich die von Dir gehörte Resonanz dort befinden sollte, ist die Lösung relativ einfach: Die Spule im zweiten Sperrkreis (dem ohne Widerstand) wird durch eine Spule mit gleichem Wert, aber größerem Drahtdurchmesser ersetzt, dadurch sinkt der Widerstand des Sperrkreises und er wirkt stärker. Wahrscheinlich ist es aber nicht das Chassis, kann aber sein. Ich nehme eher an, daß der Raum oder die Lautsprecherposition irgendwie reinspielt.
Wurscht was es ist, wichtig ist, bei welcher Frequenz es liegt.
Das herauszufinden ist spannend und ich rate es Dir zu tun, es ist auch lustig. Schießlich machen wir hier Lautsprecherselbstbau, da müssen wir nicht alle Klangfehler akzeptieren.
Ich nehme jetzt einmal an, daß Du keine Meßmöglichkeit hast. Es gibt aber eine andere Möglichkeit. Lade Dir das Freewareprogramm WinISD runter: http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
Das ist eigentlich ein recht einfaches Basssimulationsprogramm, hat aber als Killerfeature einen stufenlosen Frequenzgenerator eingebaut. Verbinde den Computer mit dem Verstärker, laß die Boxen dort wo sie üblicherweise stehen.
Wähle im WinISD ein beliebiges Basschassis und simuliere irgendein Gehäuse (es ist nur wichtig, daß irgendeine Simulation aktiv ist, welche oder ob sinnvoll tut nix zur Sache).
Öffne Signal Generator und wähle Get signal from cursor, dann Start. Klicke in das Frequenzfenster. Deine Cursorposition ergibt dann die Frequenz, die gespielt wird. Halte die Maustaste und beweg den Cursor hin und her, bis Du die Übeltäterfrequenz gefunden hast (die sich so anhört, wie das Klirren, das Du hörst). Diese Frequenz gilt es zu eliminieren. Dann beweg Dich durch den Raum und schau, ob sich der Klang zum Besseren verändert. Wenn ja, ist es der Raum, da kann man wenig machen. Wenn nein, verändere die Lautsprecherpositionen. Vielleicht wirkt das. Ist es bei 7000 Hz, dann mach den Spulentausch. Falls gar nichts nützt könnte man es auch noch durch einen weiteren Sperrkreis angehen. Sag mir einfach welche Frequenz es ist.
Viel Spaß beim Tüfteln und schöne Grüße, Berndt*"

So... das sind jetzt meine Hausaufgaben. Werde heute abend mal damit beginnen und Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Nils.

P.S. Habe gerade eine geniale CD bekommen: GREGORY AND THE HAWK - "The Boots And Birds"... hört mal rein!
BananaJoe
Inventar
#1684 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:31
Tja, was ich dir auch geraten habe..

Achja, das Kabel hat gewiss KEINEN Klangeinfluss! Sind ja hier nicht bei ner Vodoo-Audio-Zeitung..
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:09
Jipppiiiiiii!

Das Klirren ist so gut wie weg: mit dem o.g. Tip...

Habe soeben festestellt, dass es nicht am Raum liegt - die Chassis klirren. Vor allem das rechte, wo ich nur noch 3 Schrauben habe, weil mir eine abgebrochen ist. (Schaurige Töne waren für mich z.B. 5400 Hz, aber da gab es kein Klirren.) Die BÖÖÖSE Frequenz liegt bei 400 Hz.

Bei den 400 Hz hat es gereicht, wenn ich mit den Daumen gg. die Chassis gedrückt habe und es war weg. Dann hab ich an den Schrauben gedreht und es wurde besser.

Fazit: sie waren zu fest und dadurch irgendwie verspannt (wie meine Schultern) :-)

Nachdem ich die Schrauben gelockert habe, war das Klirren ziemlich verschwunden und demnächst werde ich Dichtband unter die Chassis kleben, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt. Dann dürfte es nahezu weg sein.

Also: Besten Dank Berndt Burghard!!!
MBU
Inventar
#1686 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:16
Hallo merlot5nils,

drehe doch einfach die Chassis um 45 Grad und bohre neue Schraubenlöcher. 3 Schrauben sind definitiv zu wenig, denn da verzieht sich der Korb.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Schraube auszubohren und einen Holzdübel einzuleimen. In diesen kannst Du dann ein neues Schraubenloch bohren.


[Beitrag von MBU am 30. Mrz 2008, 01:19 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#1687 erstellt: 30. Mrz 2008, 05:31

Nachdem ich die Schrauben gelockert habe, war das Klirren ziemlich verschwunden und demnächst werde ich Dichtband unter die Chassis kleben, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt. Dann dürfte es nahezu weg sein.

Also: Besten Dank Berndt Burghard!!!



Ich schrieb in deinen Thread vor langer Zeit:


Hallo,

Dichtband unterm Chassi?

Schrauben gleichmässig festgezogen?


Und auf mich hört keiner und bedanken tut sich auch niemand .


Von den 1200- 2000 Anfragen die ich im Monat bearbeite, ist dieser Fehler nämlich häufiger als man annimmt.

Gruss Robert.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 30. Mrz 2008, 08:34
Hallo Robert,

entschuldige mein Versäumnis... DOCH ich habe Deinen Vorschlag in Betracht gezogen.

Nur es waren doch insgesamt einige mehrere Vorschläge und das mit dem Frequenzgenerator hat mir erstmal geholfen, dieses Klirren DAUERHAFT zu reproduzieren.

Also: Danke auch an Dich!

Gruß, Nils
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1689 erstellt: 02. Apr 2008, 16:37
Hallo, was ist Eure Meinung:

Ich finde, durch die Konstruktion werden mit der STICK Frequenzen erzeugt, für die das Chassis normalerweise garnicht gemacht ist. Der Doppelbassreflex (mein Gefühl) doppelt bestimmte Frequenzen heftig auf und verstärkt sie, so dass manchmal so ein Bandpass-artiges drücken zu verspüren ist.

Außerdem (und das ist ja auch völlig logisch) kann die STICK nicht unter 50 Hz gehen.

Aaaalso: Dachte ich, ich machs schlau und hab mir n aktiven SUB ersteigert. (Was ehemals Gutes. Crossover verstellbar zwischen 50-150 Hz. Der Subwoofer geht bis 25 Hz runter.) Dann: Hab ich den Bassreflex der Stick erstmal zugemacht, um die kleinen etwas zu entlasten.

Und jetzt? Klingts nicht gut. :-( Manchmal - z.B. bei Schlagzeug-Passagen brauchts auch den Druck vom Bassreflex. Ich dachte über das Rohr kommen nur die gaaaanz tiefen Frequenzen. Ist aber nicht so, oder? Weil die tiefen macht jetzt der Sub (ab 150 Hz) aber trotzdem hab ich das Gefühl es fehlt was. Bin kein Bassfreak, will nur gern natürliche Klangwiedergabe bis gaaaanz unten.

Ihr sagt mir jetzt bestimmt: Bassreflex wieder aufmachen und WEICHE basteln, damit die STICKS beim Crossover des SUB's abgeschnitten werden, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1690 erstellt: 02. Apr 2008, 19:33
Hehe, ich antworte mir jetzt mal selbst. Damit ihr euch nicht den Kopf zerbrechen müsst:

Also im Internet gibts einen gratis Tonsimulator "ttton" zum Download. Hab festgestellt, dass sich viiiel zu viele Frequenzen überlagert haben.

Ganz einfach:

Ich hab erstmal ohne SUB die Sticks durchgecheckt:

1. Unverändert bringen sie Bässe bis 80 Hz und dann nochmal (sehr heftig empfunden) bei 50 Hz. Das ist so bei mittlerer Länge des Bassreflex.

2. Mache ich die BR-Röhre ganz kurz (also nur die Öffnung, ohne Rohr) gehn sie bis 80 Hz runter aber bei 50 Hz passiert nix mehr.

3. Mache ich den BR ganz zu, gehen sie sauber bis 100 Hz und dann ist Schluss.

Dann das selbe Spiel mit dem SUBWOOFER und interessanterweise trennt der Crossover (50-150 Hz) sehr unsauber. Deshalb kam es zu Überlagerungen.

PERFEKT klingts bei o.g. Variante 3 UND mit Subwoofer Crossover auf Minimum (50Hz). Das ist so, weil es keine echten 50 Hz sind, sondern er noch gut bis 110 Hz spürbar bleibt.

Gruß, Nils.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#1691 erstellt: 06. Mai 2008, 20:16
Yes I`did IT again.

Ich habe den 2ten Satz Sticks geordert!
Ich wollte erst fürs Heimkino die Ct218 verwenden (Center/Rear) aber da Ich umbaumassnahmen hatte bezüglich des Subwoofers musste Ich kurzfristig die Stick Fullrange laufen lassen. Auch keine 80 HZ Sub Trennung am AV Amp!

Und was soll ich sagen goil, hatte ich schon fast vergessen (so habe ich mich eingehöhrt auf meine Stick`s) wie geil die spielen AUCH OHNE SUB !

Gehöhrt, und gemeint: Geil die baust du Nochmal als REAR-LS.

Regierung gefragt , wie das so Iss ob JA oder Nein

Und nu habsch heute mal wieder ein Satz bestehlt.

Sicherlich wenn die fertig sind werden die auch wie alle anderen auf 80 HZ wieder getrennt durch AV Amp aber ich Hab den Sub ja nu auch wieder am laufen.

Zusammen ist das schon ein tolles Team
Front L/R Stick
Center CT218 (ist Im Umbau auf Ct218Br, brauche da noch ein bischen Mat)
Rears Comming soon "STICK"

und Sub (wechsel von CT220 TML auf CB 60L).

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo ne Cam her bekomm weil meine ist abgeraucht. Dann werd ich Mal Pics knipsen .





Danke nochmals an Cyburgs für seine weisen Gedanken




gruss


Andreas
hugaduga
Inventar
#1692 erstellt: 06. Mai 2008, 21:34

merlot5nils schrieb:


Ich hab erstmal ohne SUB die Sticks durchgecheckt:

1. Unverändert bringen sie Bässe bis 80 Hz und dann nochmal (sehr heftig empfunden) bei 50 Hz. Das ist so bei mittlerer Länge des Bassreflex.

2. Mache ich die BR-Röhre ganz kurz (also nur die Öffnung, ohne Rohr) gehn sie bis 80 Hz runter aber bei 50 Hz passiert nix mehr.



Ich habe auch das Problem mit einem "aufgedunsenen" Bass gehabt. War einfach: Reflex dicht kein Bass - Reflex offen dröhn. ca. 7 cm langes und ca 14 cm breites (Breite wie Reflex) Stück Noppenschaumstoff (2 cm Gesamthöhe) in den Relex reingelegt.
Und dann hat alles gestimmt. Bässe waren da, wie sie sollten.


[Beitrag von hugaduga am 06. Mai 2008, 21:34 bearbeitet]
mochico
Stammgast
#1693 erstellt: 25. Jun 2008, 14:16
Geile dinger, würde gern die Weiche nachbauen, aber da fehlen die ausschlaggebenden dinge, wie dick ist der draht der spulen, wieviel Watt hat der Widerstand ? ist es ein Draht widerstand? sind die Elkos alle glatt ?

Habe die Tang Band W655 A in die Pico Linos implantiert und benötige jetzt noch den Sperrkereis, da dachte ich nehm ich deinen, jedoch nich so einfach ^^

mfg stefan
Thorsten-Fischer
Stammgast
#1694 erstellt: 26. Jun 2008, 16:25
Hallo mochino Stefan,
reichen tut, 0,71mm Draht für die Spule, glatter Elko, Zement Widerstand.
Schaden tut nicht, 1mm Draht, MKP, MOX10!
Unnötig ist 1,4 und > mm Draht, Öl-Papier High-End gedöhns, und Präzisions-Widerstände.

Gruß
Thorsten
JCK
Ist häufiger hier
#1695 erstellt: 10. Aug 2008, 10:09
Hallo,
kann ich die Sticks bei jemandem in meiner Umgebung (PLZ 58285) probehören ? Oder gibts da vielleicht irgendwo einen Thread zu, der besagt, bei wem man was wo testen kann ?

Grüße, Jan
mochico
Stammgast
#1696 erstellt: 10. Aug 2008, 19:52
ja ich habe die Sticks seit 2 Tagen fertig, hören sich geil an ^^ PLZ 57562, wenn du magst sag bescheid
Famous
Stammgast
#1697 erstellt: 27. Sep 2008, 14:47
Hi,

derboxenmann hatte mal ein ausführliches pdf zum Stick hochgeladen.

Hat das noch jemand und könnte es hochladen, bzw mir per Mail schicken?



Gruß Christof
bilmes
Stammgast
#1698 erstellt: 28. Sep 2008, 08:09

Famous schrieb:
Hi,

derboxenmann hatte mal ein ausführliches pdf zum Stick hochgeladen.

Hat das noch jemand und könnte es hochladen, bzw mir per Mail schicken?



Gruß Christof


google einfach nach "Cyburgs Stick", das achte Ergebnis ist das PDF.

-bilmes
Famous
Stammgast
#1699 erstellt: 28. Sep 2008, 08:20
hi,

danke. aber ich meine es gab nochmal n anderes pdf, dann wars vielleicht nicht das vom boxenmann. dann muss ich nochmal stöbern!


gruß
derboxenmann
Inventar
#1700 erstellt: 28. Sep 2008, 08:45

Das hier ist der Originaltexte und die Beschreibung

Und das hier sollte eigentlich dasselbe sein, wie bei mir hochgeladen
Cyburgs Stick


Die abgespeckte Version gibts hier:
Cyburgs Stick light-version

Famous
Stammgast
#1701 erstellt: 28. Sep 2008, 08:47
joo, danke für die hilfe


irgendwie hat ich n anderes im kopp, aber es ist ja alles enthalten.

also fahr ich morgen ins obi und leg los!

Gruß
Henkjan
Stammgast
#1702 erstellt: 29. Sep 2008, 21:18
hier ist die TL version... soll bessere bass geben
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