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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

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JesusonSpeed
Inventar
#1468 erstellt: 05. Mai 2012, 16:33
Deswegen hab ich mich für den A8 D2 entschieden, den D3 gibts ja bald schon in ähnlichen Preisregionen, je nach Zustand eben.
Aber der D2 hat weitaus weniger Elektrik an Bord und wenn man mal beide gefahren hat, weiß man, dass der Unterschied eher marginal ist.
Zumal auch die Ersatzteile nicht ganz so viel kosten beim D2.
Außerdem finde ich den D2 auch einfach hübscher, er hat halt noch das Oldschool-Audi-Design welches mir schon immer gefallen hat :).
--Torben--
Inventar
#1469 erstellt: 05. Mai 2012, 16:39

LambOfGod schrieb:

Hauptsache eine These aufgestellt!



na, da hast du ja schon mit Opel angefangen... gott, lass Hirn regnen.


Wenn du gelernt hast richtig zu lesen und dir nicht ständig zu wiedersprechen, dann kannst vielleicht mal solche Aussagen Treffen!!! Und jetzt hör auf so kindisch zu nerven!
Komm zurück zum Thema oder lass es besser bleiben!
--Torben--
Inventar
#1470 erstellt: 05. Mai 2012, 16:40

JesusonSpeed schrieb:
Deswegen hab ich mich für den A8 D2 entschieden, den D3 gibts ja bald schon in ähnlichen Preisregionen, je nach Zustand eben.
Aber der D2 hat weitaus weniger Elektrik an Bord und wenn man mal beide gefahren hat, weiß man, dass der Unterschied eher marginal ist.
Zumal auch die Ersatzteile nicht ganz so viel kosten beim D2.
Außerdem finde ich den D2 auch einfach hübscher, er hat halt noch das Oldschool-Audi-Design welches mir schon immer gefallen hat :).


Wie siehts bei denen eigentlich von der Verischerung her aus?
Muss man da dann auch nochmal ne Schippe drauflegen oder hält es sich im Rahmen?
Detektordeibel
Inventar
#1471 erstellt: 05. Mai 2012, 16:41
Was führste dich eigentlich die ganze Zeit so auf und beziehst jede Aussage die Lamb of God macht auf dein Privatleben? Der einzige der kindisch nervt bist leider du.
JesusonSpeed
Inventar
#1472 erstellt: 05. Mai 2012, 16:46

Torben2206 schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Deswegen hab ich mich für den A8 D2 entschieden, den D3 gibts ja bald schon in ähnlichen Preisregionen, je nach Zustand eben.
Aber der D2 hat weitaus weniger Elektrik an Bord und wenn man mal beide gefahren hat, weiß man, dass der Unterschied eher marginal ist.
Zumal auch die Ersatzteile nicht ganz so viel kosten beim D2.
Außerdem finde ich den D2 auch einfach hübscher, er hat halt noch das Oldschool-Audi-Design welches mir schon immer gefallen hat :).


Wie siehts bei denen eigentlich von der Verischerung her aus?
Muss man da dann auch nochmal ne Schippe drauflegen oder hält es sich im Rahmen?


Ist sogar eher günstiger.
Bei mir zwar relativ hoch, weil ich erst 20 bin und damit erst auf SF4 (70%) aber ein Golf wärer teurer, den Wagen gibt es öfter, folglich mehr Unfälle, folglich mehr Versicherung.
Ist eben "andere" Logik.
Ich zahle momentan etwas über 1200€ im Jahr an Versicherung und 254€ Steuern.
Fhtagn!
Inventar
#1473 erstellt: 05. Mai 2012, 16:54
Fährt hier jemand einen Alfa Mito?
Meine Frau will einen....
LambOfGod
Inventar
#1474 erstellt: 05. Mai 2012, 16:59

Torben2206 schrieb:

LambOfGod schrieb:

Hauptsache eine These aufgestellt!



na, da hast du ja schon mit Opel angefangen... gott, lass Hirn regnen.


Wenn du gelernt hast richtig zu lesen und dir nicht ständig zu wiedersprechen, dann kannst vielleicht mal solche Aussagen Treffen!!! Und jetzt hör auf so kindisch zu nerven!
Komm zurück zum Thema oder lass es besser bleiben!



Oh gott, du bist wirklich so blöd. les den Thread nochmal von Ende S. 25 durch, bis du angefangen hast, 2 komplett verschiedene Themen durcheinanderzuwerfen. Entweder tus oder hör auf zu trollen.


@Fhtagn:

lieber n Fiat 500 nehmen. Bei Alfa ist sich noch niemand so wirklich sicher, ob die sich jetzt qualitativ gebessert haben - zumindest sind die Ankaufpreise bei Alfa ja niedrig, aber hinterher wird man dann in der Werkstatt kräftig (!) zur Kasse gebeten. Ein Bekannter meinte mal, das Golf GTI fahren vom Unterhalt günstiger wäre, als jeder Alfa, wenn man alles zum Ende hin zusammenrechnet. Ob er damit recht hat, kann ich nicht sagen, aber nur mal so als Eindruck


[Beitrag von LambOfGod am 05. Mai 2012, 17:06 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#1475 erstellt: 05. Mai 2012, 17:15
Hehe, der Fiat 500 ist Nr. 2 auf dem Auto Wunschzettel.;)
Detektordeibel
Inventar
#1476 erstellt: 05. Mai 2012, 17:17
Ich fahr keinen aber der Mito ist technisch identisch mit Grande Punto und dem aktuellen Opel Corsa.

Den Mito gibts mit mehr Luxus und Xenon, das wars auf der technischen Seite. Bis auf den 1.6 diesel sind die Motoren Mito und Fiat 500 auch im Grunde identisch.

Die vorderen Domlager gehen gerne mal kaputt bei allen 3 Modellen zwischen 80-120tkm. Ansonsten hohe Langzeitqualität und recht solide und die Verarbeitung vom Mito ist etwas besser als beim Grande Punto was die Spaltmaße und Kleinkram im Motorraum angeht. - Da gibts eigentlich keine großen Überaschungen. Beim 1.3 Diesel kann der Microschalter vom Anlasser die Beuge machen - ansonsten ist der Motor unverwüstlich wenn man den Turbo nicht durchheizt und solang man genug Öl reinschüttet.. Bei den Benzinern kränkeln die Zündspulen ab und zu immernoch im Alter, aber das ist alles nix großartiges.

Ersatzteilpreise bei Alfa sind zwar tlw. schon stark teuer , aber da wird man nicht viel brauchen. Die wichtigen Teile am Antriebsstang und die Verschleissachen sind alle 1zu1 baugleich mit Fiat/Opel und die gibts doch vglw. günstig. Mittlerweile auch fast alles im zubehör da die ersten Autos mit der Technik ja doch schon 5-6 Jahre unterwegs sind.

Mein Tip wäre aktuell den Punto 2012 anzusehen, der schaut nicht mehr so kacke aus wie das 1. Facelift und kommt an die Urversion ran, ist technisch am ausgereiftesten und wenn Ausstattung und Motor ausreichen bekommste da wirklich am meisten Auto fürs Geld, inklusive Kofferraum und Rückbank.

Der 500er ist doch recht stark überteuert wegen dem Lifestyle-Marketing.


[Beitrag von Detektordeibel am 05. Mai 2012, 17:23 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#1477 erstellt: 05. Mai 2012, 17:24
Das klingt ja ganz vielversprechend. Der Alfa sieht klasse aus und ist auch nicht so winzig wie der 500, der wird es wohl werden.
Detektordeibel
Inventar
#1478 erstellt: 05. Mai 2012, 17:35
Welche Motor/Getriebe Kombination solls werden?
LambOfGod
Inventar
#1479 erstellt: 05. Mai 2012, 17:37

Detektordeibel schrieb:

Der 500er ist doch recht stark überteuert wegen dem Lifestyle-Marketing.



Dafür aber das meiner Meinung nach schönere und für Frauen besser geeignete Fahrzeug ... aber das ist wohl Geschmackssache! Zudem gibts den 500 noch als Cabrio...

Wobei der Mito ja schon gut sein muss, wenn es für das Carsharing-Projekt der Bahn Fahrzeug Nr. 1 ist.
Fhtagn!
Inventar
#1480 erstellt: 05. Mai 2012, 17:38
Wenns geht Automatik mit kleinem Benziner.
LambOfGod
Inventar
#1481 erstellt: 05. Mai 2012, 17:40

Fhtagn! schrieb:
Wenns geht Automatik mit kleinem Benziner.



Keine Sorge, der hat nur kleine Benziner!

Am besten ohne Turbomoped... ist wahrscheinlich auf Lange sicht besser.
Detektordeibel
Inventar
#1482 erstellt: 05. Mai 2012, 18:08
"Automatik" gibts schon, ist allerdings Doppelkupplungsgetriebe.

Gibt noch keine echten Langzeiterfahrungen dazu sollte aber besser als das Desaster bei VW. Entwickelt ist das Ding von Fiat in Zusammenarbeit mit Aisin-Seiki. Die Start/Stop Automatik sollte man halt dauerhaft deaktiveren. Wird sonst ne zähe Geschichte, ist zwar serienmäßig wegen Flottenverbrauch, bringt in der Praxis aber bekanntlich nichts.

Sollte vorher halt probegefahren werden. Evtl tut sich deine Frau mit ner einfachen Handschaltbox doch einfacher, diese Doppelkupplungsgetriebe werden keine Wandlerautomatik und billiger robuster ist ein Handschalter auf jeden Fall.


Am besten ohne Turbomoped... ist wahrscheinlich auf Lange sicht besser.


Sauger kann natürlich weniger kaputtgehen, aber die 1.4 T-Jets gibts auch schon paar Jahre und das funktioniert eigentlich alles recht solide auch wenns wirklich High-Tech ist.

Die Multiair-Technik ist auch noch recht neu, aber hier war auch noch nix zu hören von ausgefallenen Pumpen oder sowas. Eingelaufene Nockenwellen etc. gehören damit wohl eher der Vergangenheit an.
Ich vermute auch das wird auf mittlere Sicht ein ähnlicher Durchbruch werden wie Commonrail beim Diesel.

Was Motoren angeht schaut der Fiat-Konzern eigentlich schon sehr genau das er nix auf den Markt wirft das nicht funktioniert. Die müssen immer gleich für mehrere Baureihen und Länder herhalten und halbgare Lösungen kann man sich schlicht nicht leisten. -


[Beitrag von Detektordeibel am 05. Mai 2012, 18:16 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1483 erstellt: 05. Mai 2012, 18:17
Naja, Turbo hin oder her. Für Kurzstrecke ist so ein Turbo auf Dauer nix, auch wenn er wohl halten mag, der Defekt ist vorprogrammiert, viele Temperaturlastwechsel halten die Turbos nicht aus. Wenn es denn ein Stadtflitzer werden soll.

Eine konventionelle Automatik gibt es ja für den Mito nicht soweit ich weiß...


[Beitrag von LambOfGod am 05. Mai 2012, 18:19 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#1484 erstellt: 05. Mai 2012, 18:26
Bei Benzinern ist das kein großartiges Risiko mehr, die Turbolader der neuren Motoren haben alle Wastegates, und grade im Stadtverkehr haste hier jetzt keine Riesentemperaturen oder Schritte von 6500 Umdrehungen auf Null etc. die thermisch ein Problem werden könnten.

Die Ölverdünnung durch erhöhten Benzineintrag bei Dauerkurzstrecke stellt nach wie vor ein Problem dar, aber das haste mit oder ohne Turbo, und bevor das bei Fiat passiert schreit das Kombiinstrument vorher schon lang nach nem neuen Ölwechsel, das wird Afaik anhand der Anzahl der Startvorgänge mitberechnet.

Seit den 80er Jahren hat sich grad in dem Bereich doch nen Haufen getan.

Bei Dieseln VTG Ladern, zukokender AGR, Partikelfiltern (typische Taxiprobleme) oder Benzinern mit Direkteinspritzung ist das alles deutlich kritischer.


[Beitrag von Detektordeibel am 05. Mai 2012, 18:29 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1485 erstellt: 05. Mai 2012, 18:36
Naja es geht ja jetzt nicht um die Höchsttemperatur, sondern das kurze Anfahren des Turbos auf Betriebstemp, und dann den Motor ohne "auskühlnachlaufen" abstellen bei Kurzstrecke.


Und zudem, kein Turbo = ein (teures!) Teil was weniger kaputt gehen kann.

Also wenn ihr den Mito gebraucht kaufen wollt, würde ich mal nach dem 1.4 16V mit 95 PS Ausschau halten. Da hat man genug Leistung und ist im FAlle des Falles auf der sicheren Seite.
Fhtagn!
Inventar
#1486 erstellt: 05. Mai 2012, 18:43
Kurzstecke ist nicht, jeden Tag ca. 70km Landstraße.
DSG ist natürlich bedenklich, der Wagen soll ja laufen. Eine normale Automatik wäre mir lieber.....
LambOfGod
Inventar
#1487 erstellt: 05. Mai 2012, 18:53
Wandlerautomatik ist solangsam am aussterben wegen den Spritspar-Vorgaben der EU leider!


Wenn jeden Tag 70km Landstraße würde ich dann mal versch. Motoren probe fahren und gucken welcher am agilsten ist so dass man mit nem Handschalter möglichst wenig schalten muss.
Giustolisi
Inventar
#1488 erstellt: 05. Mai 2012, 19:02

kein Turbo = ein (teures!) Teil was weniger kaputt gehen kann.

Sehe ich genau so.
Ich denke je weniger dran ist desto billiger die Kiste und desto weniger kann kaputt gehen.
Detektordeibel
Inventar
#1489 erstellt: 05. Mai 2012, 19:03

sondern das kurze Anfahren des Turbos auf Betriebstemp


Wenn man im Hochsommer ne halbe Stunde Tacho Anschlag auf der Autobahn gefahren ist und dann rechts ranfährt und sofort abdreht ist das natürlich noch etwas anderes.

Benziner werden deutlich schneller heiß als Diesel, d.h. Öl und Kühlwasser kommen natürlich auch mal auf Betriebstemperatur wenn man nicht nur 2km zum Bäcker fährt. Das ist sogar eher positiv im Vergleich zu Drehzahlorgien bei kalter Maschine etc.

Das "Nachlaufenlassen" zum Runterkühlen kannste dir bei Stadtverkehr aber schlicht schenken, da biste eh bei niedrigen Drehzahlen vom Motor und im Teillastbetrieb und stehst sowieso an jeder Ampel im Leerlauf.
Der Lader selber kommt da gar nicht auf Volldruck und 10k Umdrehungen und wird nicht zu glühen anfangen und das Öl wegen zu schnell abstellen in den Schaufeln verbrennen. Da nachlaufen lassen ist schlicht unnötig.

Klar was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen - dann kann man unter der Prämisse auch gleich nen 8V oder gar den 875cc Zweizylinder nehmen. ^^

Wenn der Wagen auch mal überland bewegt werden soll würd ich grad beim mito dann schon ne Variante mit etwas PS wählen, so leicht ist das Fahrzeug mit etwas Ausstattung und Fahrer mit schnell 1,4 Tonnen auch wieder nicht und der Hubraum ist jetzt auch nicht übermäßig bemessen.
Die fast 95PS sind zwar nicht wenig wenn man sie wirklich abruft beim Sauger so das man nicht von ner "untermotorisierung" reden kann. Aber die steuerliche Belastung ist die gleiche und das automatisch kuppelnde Getriebe gibts eh nur in der 135PS Variante.
heip
Inventar
#1490 erstellt: 05. Mai 2012, 19:06

LambOfGod schrieb:
Wandlerautomatik ist solangsam am aussterben wegen den Spritspar-Vorgaben der EU leider! Wenn jeden Tag 70km Landstraße würde ich dann mal versch. Motoren probe fahren und gucken welcher am agilsten ist so dass man mit nem Handschalter möglichst wenig schalten muss.


Also,

wenn jeden Tag 70Km landstrassenmäßig abgerissen werden, und ein Motor
ein breites Drehmomentband bieten soll, kommt doch wohl nur ein Diesel
infrage ?
ViSa69
Inventar
#1491 erstellt: 05. Mai 2012, 19:14
Thema Opel:

Also ich denke auch das deren Qualität sich wieder gebessert hat, ABER:

Sie werden die Autos nicht los weil denen dieses negative Image der 80er & 90er anhaftet, und das leider zu recht.
Die Verantwortlichen bei bei GM/Opel waren sich derTragweite der minderen Qualität damals wohl nicht bewusst.
Wenn man erstmal ein richtig schlechtes Image hat(te) ist es faktisch unmöglich das je wieder los zu werden. Leider.

Weiterhin die ewigen Horrormeldungen über Opel in den Medien, sowas verunsichert viele Kunden einfach.
Ich würde mir zumindest keinen neuen Opel mehr kaufen ... wie hier schon gesagt wurde:
Wer weiß ob es die morgen noch gibt ?

Ich selber fahre und besitze 2 Opel:
-Mein Alltagsauto: 96er Astra-F ,2,016V mit 100KW
-Mein "Spassmobil": Ein original unverbastelter Kadett GSI16V Champion, mit 63.000Km, auch 2,0 16V mit 110KW (nur auf roter Nummer)

Von dem Kadetten werde ich mich nicht mehr trennen, die kleine "Kampfzwiebel" vermittelt einen Fahrspaß wie ich ihn bei nur bei wenigen Autos verspürt habe. Ich denke jedes mal wenn ich Kiste fahre das ich wieder zwischen 18-25 Jahre alt bin.

Den Astra habe ich vor 3 Jahren für einen 1000er gekauft, ist top in Schuß und ich tanke ihn seit 3 Jahren mit E85 !
Bisherige Investionen: Rundum neue Bremsbeläge, 2x Ölwechsel, 1x Zündkerzen, Lufi & Pollenfilter. Noch billiger kann man kaum noch Auto fahren. Und mit 100KW/136PS auch sicher nicht untermotorisiert.

Bei den heftigen Spritpreisen ist ein Auto für mich nur noch zum reinen Gebrauchsgegenstand degradiert worden,
daher sehe ich keine Veranlassung (mehr) viel Geld in Autos zu investieren. Das hab ich früher mal gemacht, heute nicht mehr ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 05. Mai 2012, 19:17 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1492 erstellt: 05. Mai 2012, 19:15

heip schrieb:

LambOfGod schrieb:
Wandlerautomatik ist solangsam am aussterben wegen den Spritspar-Vorgaben der EU leider! Wenn jeden Tag 70km Landstraße würde ich dann mal versch. Motoren probe fahren und gucken welcher am agilsten ist so dass man mit nem Handschalter möglichst wenig schalten muss.


Also,

wenn jeden Tag 70Km landstrassenmäßig abgerissen werden, und ein Motor
ein breites Drehmomentband bieten soll, kommt doch wohl nur ein Diesel
infrage ?



Kommt auf die Kilometerleistung an, hochgerechnet wäre man ja im Dieselbereich (50x5x70km.... ca 18000?) was Steuern angeht. Ist natürlich dann die Frage, ob man Dieseltyp ist, oder nicht. Aber solangsam kann man auch nicht mehr argumentieren, dass Dieselkraftstoff wirklich günstiger ist - der Dieselpreis steigt ja momentan extrem an, ich denke es wird nichtmehr lang dauern, bis man für Diesel das gleiche wie Super zahlt. Wenn die EU das durchzieht, ist der Preisvorteil ja bald adé, wenn das Steuersystem umgekrempelt wird.


@Deibel:

Mit deinem Beitrag hast du natürlich recht, ich würde aber im Zweifelsfall dennoch auf den Turbo verzichten. Ich finde, 95 PS sind für son Kleinwagen mehr als genug, und Frauen machen sich sicherlich nicht soviel aus PS Zahlen. Da ist die Wagenfarbe doch oft wichtiger
Detektordeibel
Inventar
#1493 erstellt: 05. Mai 2012, 19:17

Fhtagn! schrieb:
Kurzstecke ist nicht, jeden Tag ca. 70km Landstraße.
DSG ist natürlich bedenklich, der Wagen soll ja laufen. Eine normale Automatik wäre mir lieber.....



Ist kein VW Getriebe. Aber grundsätzliche Bedenken hätte ich da auch ob sowas wirklich "nötig" ist. Schaltgetriebe laufen auf lange Sicht schon mit einer Kupplung nicht immer so 1000%, ob elektronisch gesteuert das mit zwei Kupplungen mindestens genauso gut klappt?


wenn jeden Tag 70Km landstrassenmäßig abgerissen werden, und ein Motor
ein breites Drehmomentband bieten soll, kommt doch wohl nur ein Diesel
infrage ?


Wär in dem Fall fast interessanter. Die Dieselmotoren - grad der kleine 1.3er im Mito sind jedenfalls über alle Zweifel erhaben. Sehr wartungsfreundlich, Steuerkette, und macht auch 300tkm und mehr.
heip
Inventar
#1494 erstellt: 05. Mai 2012, 19:21
Nicht zu vergessen die 200Nm ab 1500 1/min.
Diese Auslegung ist (für mich) doch geradezu prädestiniert
zum schaltarmen Landstrassenbummeln.

Sowas imponiert mir.


[Beitrag von heip am 05. Mai 2012, 19:22 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1495 erstellt: 05. Mai 2012, 19:21

Detektordeibel schrieb:

Fhtagn! schrieb:
Kurzstecke ist nicht, jeden Tag ca. 70km Landstraße.
DSG ist natürlich bedenklich, der Wagen soll ja laufen. Eine normale Automatik wäre mir lieber.....



Ist kein VW Getriebe. Aber grundsätzliche Bedenken hätte ich da auch ob sowas wirklich "nötig" ist. Schaltgetriebe laufen auf lange Sicht schon mit einer Kupplung nicht immer so 1000%, ob elektronisch gesteuert das mit zwei Kupplungen mindestens genauso gut klappt?


Wurden die VW-DSG nicht zusammen mit ZF entwickelt bzw. gebaut?
onkel_böckes
Inventar
#1496 erstellt: 05. Mai 2012, 19:25
Pfeu Teufel, der geschröpfte 2L 16V als Eco Dreck variante mit mit nur noch 136PS!
Wenn schon den schon de 150PS Ur GSI!

Mein schönster war nen Kadet C Coupe von 1977 in Original mit ATS,Schiebedach,Ausstellbaren Fenstern und Zusatzinstrumenten ab Werk!
Für 3000 Mark gekauft in 1998 mit Original 73000km, 2 Wagen von nem Dr. Pärchen.

Ich hätt Ihn nie verkaufen solln!!!!!

Der E Kadet ist auch noch ok aber die Kopfdichtung hat sich immer schnell verabschiedet bei guter Fahrweise!
Böötman
Inventar
#1497 erstellt: 05. Mai 2012, 19:28
Hab nen Leon 1P (FR) und bin glücklich damit.
onkel_böckes
Inventar
#1498 erstellt: 05. Mai 2012, 19:32
Finger weg vom DSG kommt schon oft bis unter 100tkm und kostet ein schweine Geld das zu machen.
Jeder der an den Autos schraubt lässt die Finger von dem misst!
Meinen Arbeitskolegen hatt es letztens auch erwischt, 2008 A3 mit dem 2l Diesel und dem DSG!
Hat 120tkm Getriebeschaden und Zylinderkopf hat Haarrisse, Kostet ca. 6000,- Restwert vom A3 wenn er ganz ist 8-9tsd!
Böötman
Inventar
#1499 erstellt: 05. Mai 2012, 19:38
Der 2ltr Diesel mit 170 PS soll nach wie vor nicht Standfest sein. Wer´s nicht glaubt soll einfach mal nach Motorproblemen beim Leon FR Googlen. Zu über 90% kommen nur TDI´s auf die Liste. Das müsste der gleiche Motor wie im Golf V GTD und Skoda Octavia RS sein.
ViSa69
Inventar
#1500 erstellt: 05. Mai 2012, 19:54

onkel_böckes schrieb:
Pfeu Teufel, der geschröpfte 2L 16V als Eco Dreck variante mit mit nur noch 136PS!
Wenn schon den schon de 150PS Ur GSI!


Ja, ich weiß ... die ECO-TEC Maschine ist Mist.
Allerdings war der 150PS-Motor im Astra auch nicht mehr so "bissig" wie der aus dem Kadett.


onkel_böckes schrieb:
Mein schönster war nen Kadet C Coupe von 1977 in Original mit ATS,Schiebedach,Ausstellbaren Fenstern und Zusatzinstrumenten ab Werk!
Für 3000 Mark gekauft in 1998 mit Original 73000km, 2 Wagen von nem Dr. Pärchen.

Ich hätt Ihn nie verkaufen solln!!!!!


Tja ... hinterher ist man immer schlauer ...


onkel_böckes schrieb:
Der E Kadett ist auch noch ok aber die Kopfdichtung hat sich immer schnell verabschiedet bei guter Fahrweise! :L


Kann ich nicht bestätigen, nach dem Warmfahren hat er immer brutal auf den Arsch gekriegt.
Alles o.k. bisher.

Gruß,
ViSa
LambOfGod
Inventar
#1501 erstellt: 05. Mai 2012, 20:01

Böötman schrieb:
Der 2ltr Diesel mit 170 PS soll nach wie vor nicht Standfest sein. Wer´s nicht glaubt soll einfach mal nach Motorproblemen beim Leon FR Googlen. Zu über 90% kommen nur TDI´s auf die Liste. Das müsste der gleiche Motor wie im Golf V GTD und Skoda Octavia RS sein.



Ist das ne getunte Version von dem 2 Liter 140-PS Diesel der in (fast) jedem Passat sitzt?


Achja, mein Cousin hatte an seinem VW Passat Bj 2006 auch Getriebeschaden. Das alles erklärt jetzt auch einiges. Jetzt fährt er Ford und ist wohl ganz zufrieden.
Giustolisi
Inventar
#1502 erstellt: 05. Mai 2012, 20:14

Klar was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen - dann kann man unter der Prämisse auch gleich nen 8V oder gar den 875cc Zweizylinder nehmen. ^^
Oder nen 0V 218ccm Einzylinder
Mal ehrlich, was hat man von dem Leistungswahn? Müssen Kleinwagen über 100PS haben? Wenn man fast nur Landstraße fährt muss man nicht besonders schnell sein. Heute scheint es eher um Leistungssteigerung als um Verbrauchsminderung zu gehen.
Böötman
Inventar
#1503 erstellt: 05. Mai 2012, 20:40
Der 140 PSer ist wohl recht zuverlässig aber beim 170er (sowohl Pumpe Düse als auch CommonRail) liest man von einigen Problemen:

-Pumpe Düse Elemente defekt
-Gummibandeffekt
-Startschwierigkeiten nach Standzeiten
-Rußpartikelfilter
-Motorsteuergeräte
-ab und zu Turbo
-unruhiger Leerlauf
LambOfGod
Inventar
#1504 erstellt: 05. Mai 2012, 20:41
Theoretisch reichen ja 40 PS locker für die Landstraße. Nur das beschleunigen auf 100 wird dann ein zäher Prozess...
Böötman
Inventar
#1505 erstellt: 05. Mai 2012, 20:47
Bei den neuen Buden die vor lauter Ausstattung immer schwerer werden wird´s mit 40 PS schon mehr als nur eng. Wer schonmal so nen älteren Opel Ecotec (1,4er 90 PS oder 1,6er 101 PS,u.a. verbaut im A-Tigra bzw B Vectra) gefahren hat der will garantiert nicht noch weniger haben. Die dinger bieten 0 Fahrspaß, ganz im Gegensatz zum aktuellen 1,2er TSI mit 105 PS. Da kommt man aus dem grinsen nicht mehr raus.
THWO
Stammgast
#1506 erstellt: 05. Mai 2012, 20:56
Mein erstes Auto war ein weißer Käfer. Habe ihn nach einem halben Jahr halbiert, was ihm (und mir beinahe) nicht gut getan hat.

Danach eine Ente, dann eine Dyane, eine der 500 Originalsammler-Charleston (bevor der Kundenbetrug der Dauerfertigung begangen wurde), und noch eine Ente - die aber auf einem Ami-Super - Fahrwerk mit 84 PS-Motor und stabilisiertem Fahrwerk. Ente mit 160 kommt gut...

Nachdem wir aus den USA zurückkamen, gab´s was? Einmal noch eine Ente, die aber ganz wunderbar auf alt getrimmt, d.h. mit originaler Wellblech-Motorhaube, Großem Rolldach (bis zur Heckstoßstange runter) und so weiter. Mit Hohlraumschutz versiegelt, besser als neu. Besonderer Gesprächsstoff: Die einzige Ente neben all den Audis, BMWs und Mercedes auf dem Direktorenparkplatz. Hat Spaß gemacht... Nebenbei noch einen schönen Triumph TR6. Mit ein bißchen Pflege ein prima Auto, solange die Ventile immer stimmten. OK, und nachdem ich die alten Kabel komplett ausgetauscht hatte. Und den Verteiler abgedichtet. Daher waren die hinteren Radkästen und die Aufhängung der Vorderachse auch nur noch ein Klacks. Nur die Kupplung später störte dann doch allmählich. Aber ihn zu fahren, wie gesagt, machte immer richtig Spaß.

Seither wurde es vergleichsweise langweilig: Zum wiederholten Male Audi. Aber je nach Motor kann man auch mit ihnen viel Freude haben...

Gruß
Till
Böötman
Inventar
#1507 erstellt: 05. Mai 2012, 21:02
Versuch mal nen alten Seat Marbella Probezufahren, das macht noch richtig Spaß.
Giustolisi
Inventar
#1508 erstellt: 05. Mai 2012, 21:07

LambOfGod schrieb:
Theoretisch reichen ja 40 PS locker für die Landstraße. Nur das beschleunigen auf 100 wird dann ein zäher Prozess...

Macht aber in der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nennenswert was aus. Rechne mal deinen Durchschnitt überland aus. Meiner liegt bei ungefähr 50kmh, je nach Gelände. Das schaffe ich mit 11 PS und ein paar hundert Kilo Ladung.
Mit Vernunft haben die heutigen Fahrleistungen nichts zu tun. Man kommt auch mit viel weniger ans Ziel. So könnte man den Verbrauch effektiv.senken.
Es ist schade, aber der Leistungs- und Komfortirrsinn hat wohl erst ein Ende wenn Treibstoff fast unerschwinglich wird. damit wäre dann niemandem gedient. Wir könnten schon längst ein erschwingliches, spartanisch ausgestattetes 2 liter Auto haben. Nicht mit irgendwelchem teuren High Tech, sondern mit etwas Vernunft und auf das Wesentliche reduziert.
LambOfGod
Inventar
#1509 erstellt: 05. Mai 2012, 21:09
Der 3L Lupo wäre eigentlich für mich das ideale Pendlerauto- schade nur, das es von VW ist. Das Konzept gefällt mir aufjedenfall.

Mit meinem Motorrad schaffe ich auf der Landstraße zw. 40 und 60, je nachdem wo ich unterwegs bin. Wenn ich im Teuto fahr, ists deutlich geringer als 50, eher 40.


[Beitrag von LambOfGod am 05. Mai 2012, 21:11 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1510 erstellt: 05. Mai 2012, 21:27
Der Lupo 3L war ein paar Jahre zu früh dran. Wäre er vor 2 oder 3 Jahren raus gekommen wäre es wahrscheinlich ein Verkaufsschlager geworden. Er war nur vor seiner Zeit, die Preise für die Gebrauchtwagen sehe ich mal als Beweis dafür.
Böötman
Inventar
#1511 erstellt: 05. Mai 2012, 21:33
Wie auch beim Audi A2.
Detektordeibel
Inventar
#1512 erstellt: 05. Mai 2012, 23:13

Nicht mit irgendwelchem teuren High Tech, sondern mit etwas Vernunft und auf das Wesentliche reduziert.


Klar, du kannste nen Citroen C1, nen Smart oder nen Panda als kleinstdiesel ohne Ausstattung kaufen, die kannste wirklich mit 3,5 litern und weniger fahren.
Wenn dann in der Stadt im Stau bei ausgeschalteter Klima gegrillt wirst bis du kurz vorm Kreislaufzusammenbruch stehst, man dich permanent ausbremst und dir die vorfahrt schneidet bis du ins lenkrad beißt und im Crashfall immer der Verlierer bist, dann kommen manche halt nur zum Schluss das man bei aller liebe zur Natur und "Vernunft" doch lieber etwas anderes nimmt, egal was der Sprit kostet. - Zumal wir immerhin mittlerweile auf nem Level sind das die meisten Autos unter der Mittelklasse mit 7litern und weniger zu bewegen sind.

Das sich Ökonazis wie Trittin und Claudia Roth natürlich im fetten V8 Dienstwagen durch die Gegend kutschieren lassen während die Pendler gefälligst Radfahren sollen versteht sich von selbst.



Wurden die VW-DSG nicht zusammen mit ZF entwickelt bzw. gebaut?


Bei den ersten in "Nass"-Version war das BorgWarner.
Das "trockene" ist von LuK entwickelt und zugekauft. Aber das ist ein langes Trauerspiel mit vielen Akten, Prozesskosten und sonstigen Geschichten.

ZF-Automatikgetriebe gibts bei den großen Audi-limos, man stellt sich hier dann andere Fragen wie warum die Autos plötzlich viel kleinere Ölfüllmengen und längere Wechselintervalle haben wie der Getriebehersteller vorsieht.
Ist wohl "Premium"-Obsoleszens


Der Lupo 3L war ein paar Jahre zu früh dran.


Na, er war im Vergleich zum Serienlupo und Arosa schlicht viel zu teuer. Und da man bei VW damals den Größenwahn aufgedreht hatte (überall Chromgrill, dann Phaeton etc) und man gemeint hat das man nicht genug am Auto verdient hat man ihn ohne Nachfolger eingestellt, und dann den billigst Brasilia-Fox als Nachfolger installiert, und gleichzeitig bei den "kleinen" Motoren über Jahren gar nix mehr gemacht weswegen man so nen technischen Rückstand hat das man unbedingt mit Suzuki ins Bett steigen wollte. - Naja, vielleicht nutzt der neuerliche Neuerwerb von Ducati ja etwas.


[Beitrag von Detektordeibel am 05. Mai 2012, 23:50 bearbeitet]
heip
Inventar
#1513 erstellt: 06. Mai 2012, 05:33

Klar, du kannste nen Citroen C1, nen Smart oder nen Panda als kleinstdiesel ohne Ausstattung kaufen, die kannste wirklich mit 3,5 litern und weniger fahren.
Wenn dann in der Stadt im Stau bei ausgeschalteter Klima gegrillt wirst bis du kurz vorm Kreislaufzusammenbruch stehst, man dich permanent ausbremst und dir die vorfahrt schneidet bis du ins lenkrad beißt und im Crashfall immer der Verlierer bist (...)


Manchmal frage ich mich, wie ich diese Jahre
mit kleinen pfiffigen Autos bloß überlebt habe ...
Jenny4
Stammgast
#1514 erstellt: 06. Mai 2012, 07:15

Frauen machen sich sicherlich nicht soviel aus PS Zahlen. Da ist die Wagenfarbe doch oft wichtiger

Als leidenschaftliche Fahrerin eines Audi A 5 3.0 L TDI Quattro möchte ich zu Protokoll geben, dass mir sowohl der Durchzug als auch das Überholprestige absolut wichtiger sind als die Farbe. Und ich werde beim Tanken gelegentlich von Frauen auf mein Auto angesprochen, wobei eine der ersten Fragen die nach den PS ist.

Jungs, erweitert bitte Euren Wahrnehmungshorizont!!!
LambOfGod
Inventar
#1515 erstellt: 06. Mai 2012, 07:23

Jenny4 schrieb:

Frauen machen sich sicherlich nicht soviel aus PS Zahlen. Da ist die Wagenfarbe doch oft wichtiger

Als leidenschaftliche Fahrerin eines Audi A 5 3.0 L TDI Quattro möchte ich zu Protokoll geben, dass mir sowohl der Durchzug als auch das Überholprestige absolut wichtiger sind als die Farbe. Und ich werde beim Tanken gelegentlich von Frauen auf mein Auto angesprochen, wobei eine der ersten Fragen die nach den PS ist.

Jungs, erweitert bitte Euren Wahrnehmungshorizont!!!



Ausnahmen bestätigen die Regel
Jenny4
Stammgast
#1516 erstellt: 06. Mai 2012, 07:30
Wie viele Ausnahmen braucht es, um ein Klischee zu ändern?
LambOfGod
Inventar
#1517 erstellt: 06. Mai 2012, 07:43
Wie nennt man denn ein Klischee was sich in einem (großen) Bekanntenkreis immerwieder bestätigt?
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 06. Mai 2012, 07:50

Jenny4 schrieb:
dass mir sowohl der Durchzug als auch das Überholprestige absolut wichtiger sind... werde beim Tanken gelegentlich von Frauen auf mein Auto angesprochen, wobei eine der ersten Fragen die nach den PS ist.

Jungs, erweitert bitte Euren Wahrnehmungshorizont!!!


[Sarkasmus ein]
Märchenstunde die x-te? Ich habe (außer auf der Autobahn) NOCH NIE eine Frau überholen sehen (nicht mal Trecker zur Rübenzeit) und ich habe NOCH NIE eine sportliche Fahrerin gesehen (viel zu schnell Fahrende allerdings schon). Und vor allem habe ich NOCH NIE eine Frau über PS reden hören. Es sei denn, PS stand für Parkscheibe. Hauptthemen waren immer rein optischer Natur, fiskalischer Natur und Praxisnutzen (wo klemme ich mein Kind ein?). Aber bestimmt gibt es ein paar mehr Frauen wie die Jenny, die ihren PS-Boliden nicht nur als Abschreibungsobjekt ihres Ehemannes fahren dürfen. Aber bitte, bleiben wir realistisch.
[/Sarkamus aus]

Ich bin übrigens völlig frei von Vorurteilen.

Ich fahre derzeit einen Honda Accord CE9 (2,2i V-tec,150PS) und einen Nissan Maxima (3.0, V6, 194PS). Den Nissan allerdings mit Gasanlage, der bei ruhiger Fahrweise - wenn ich nicht wieder dauernd Frauen und Rentner überholen muss - nur ca. 10 Liter verbraucht. Und das bei 69Cent/L. Der Honda braucht ebenfalls "nur" 8 Liter bei Überland und 10L im Stadtverkehr.

Gerne fahren würde ich einen Porsche Carrera, einen Accord Type-R oder den Roten von Robin Masters.
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