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Der Classic-Rock-Stammtisch

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Mr._Lovegrove
Inventar
#12567 erstellt: 11. Jan 2015, 12:52
Danke für dein Mitleid! Hätte ich ja auch vorher informieren können.
Aber deine Info hat mich dazu gebracht, mir einen Vinylripp bei Youtube anzuhören
und da schon kann man das wunderbar nachvollziehen, was du erwähnt hattes.
Die neue Variante ist Vergewaltigung pur! Der Originalmix ist tatsächlich sehr viel
schlüssiger und entbehrt meiner Kritik nahezu völlig.
arnaoutchot
Moderator
#12568 erstellt: 11. Jan 2015, 13:03

Mr._Lovegrove (Beitrag #12567) schrieb:
Danke für dein Mitleid! Hätte ich ja auch vorher informieren können.


Ich hatte hier in diesem Thread bei Erscheinen des Remakes schon mal gewarnt, aber der Thread ist natürlich jetzt schon recht lang ...

Die zweite Platte von Evans "Symbols of the Seven Sacred Sounds" ist übrigens ähnlich gut, aber da gibt es mW keine offizielle CD davon. Vielleicht vergewaltigen sie die auch noch ...

iu
TomGroove
Inventar
#12569 erstellt: 11. Jan 2015, 16:09

arnaoutchot (Beitrag #12560) schrieb:

Jugel (Beitrag #12559) schrieb:
Ja, das war mE die beste Zeit der Kapelle. Ich habe sie 1976 anlässlich der Wiedereröffnung der Freilichtbühne auf der Lorelei gesehen. Das war sehr, sehr eindrücklich.


Durch die Gnade meiner späten Geburt war mir dieses Live-Erlebnis erst 1978 vergönnt, und zwar im August 1978 in Wien ("And Then There Were Three" Tour mit Darryl Stuermer und Chester Thompson).



ja die Tour habe ich in Frankfurt gesehen, da sind mir mehr die Lichteffekte mit Spiegel und Laser ln positiver Erinnerung.
Musikalisch fand ich 77 die Tour in Offenbach mit Bill Bruford sehr stark, kam zwar nicht an Lamb lies down Tour ran, aber auch sehr
überzeugend, auch wenn wir stundenlang im Regen auf den Auftritt warten mussten.


[Beitrag von TomGroove am 11. Jan 2015, 16:10 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#12570 erstellt: 12. Jan 2015, 20:02
Hatte heute ein ziemliches "hmmm, soso" Erlebnis, als ich im Laden zufälligerweise
das aktuelle Ray Staff Remaster von Supertramps "Crime of the century" mit dem
Vorgängermastering von Greg Calbi von 2002 vergleichen konnte.

Währen die Calbi sehr laut ist, weniger dynamisch und "hart" klingt, aber auch extrem präzise und transparent,
ging Staff anscheinend einen ganz anderen Weg und masterte leise, sehr dynamisch,
aber auch im Höhenbereich sehr sanft und rund. Fast neige ich zum Wort "flat", ohne das
mit einem Vergleich verifizieren zu können.
Die Staff Disc klingt sehr analog und wie eine alte LP.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass selbst eine Speakers Corner LP eher in Richtung Calbi Mastering ging,
als zu diesem schon wahlrich alternativen Versuch.

Das alles habe ich aber nur über einen mitttelmäßigen Kopfhörer angehört und ist nur ein erster Eindruck.

Also die Versionen klingen wirklich völlig unterschiedlich in der Tonalität, Balance und ihrer Ausrichtung.
Aber beides irgendwie gut.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 12. Jan 2015, 20:05 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#12571 erstellt: 12. Jan 2015, 21:36
Da bin ich jetzt mal gespannt. Ich habe hier die Calbi Version von 2002 auf CD und das Ray Stuff Remaster ist als CD zu mir auf dem Weg.

Da werde ich auch mal vergleichen ob ich da den gleichen Eindruck gewinnen kann.
vanye
Inventar
#12572 erstellt: 12. Jan 2015, 23:35
Nach den Tipps hier (ich glaube durch @Kumbbl) habe ich meine leider altersschwache LP von Crime Of The Century durch den Download bei Highresaudio ersetzt. Gefällt mir gut. Zwar ist der Bass des Downloads nicht ganz so grollend wie der der alten LP, dafür aber besser konturiert. Insgesamt ist die Durchhörbarkeit des Downloads auch besser, mit sanften Höhen.

Auch der Empfehlung für Pretenders von Highresaudio bin ich gefolgt. Dieses Album hatte ich noch gar nicht. Auch hiermit bin ich sehr zufrieden, konnte klanglich keine Schwachstellen ausmachen - gute Empfehlung, danke. Wieder eine Lücke in der Sammlung geschlossen.

Und da ich sowieso gerade auf Highresaudio war, habe ich auch gleich noch von Ten Years After das Album A Space In Time mitgenommen. Ebenfalls ein sehr gelungenes Mastering, finde ich. Und vielleicht der Anlass mehr zu kaufen, denn von dieser Band hatte ich noch gar kein Album in der Sammlung. Da habe ich also Nachholbedarf, denn das Album gefällt mir auch musikalisch sehr gut. Empfehlungen?

Ach ja, und bei demjenigen (war es @JasonKing?), der die Sampler Time Machine (Vertigo) und Meet On The Ledge empfahl, möchte ich mich auch noch ein wenig verspätet bedanken. Besonders letzteres hat mich noch ein wenig aufmerksamer in Richtung Folkrock werden lassen und - wie sollte es auch anders sein - zieht Folgekosten nach sich.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12573 erstellt: 13. Jan 2015, 00:25

vanye (Beitrag #12572) schrieb:
(...)Ten Years After das Album A Space In Time mitgenommen. Ebenfalls ein sehr gelungenes Mastering, finde ich. Und vielleicht der Anlass mehr zu kaufen, denn von dieser Band hatte ich noch gar kein Album in der Sammlung. Da habe ich also Nachholbedarf, denn das Album gefällt mir auch musikalisch sehr gut. Empfehlungen?

Nun ja, bei dieser Band gibt es grob vier Phasen:
1. Die Prä-Woodstockära - durchtränkt vom British Blues Boom der zweiten Hälfte der 1960er Jahre, mal n' Tupfer Psychedelic, viel Rhythm & Blues, gerne auch jazzige Läufe ... eine junge Band auf Selbstfindung beim allgemeinen Austoben.
2. Die Woodstockära, Selbstfindung und kommerzieller Erfolg. Da gehört auch gerade noch "A Space In Time" dazu, zumindest die USA betreffend. Dieses Album ist musikalisch vermutlich am feinsinnigsten.
3. Der Alvin Lee Rock'n'Roll, Egotrip und vorläufiges Ende der Band inklusive einem zu vernachlässigenden Comeback Ende der 1980er Jahre.
4. Die Post Alvin Lee-Ära mit Joe Gooch an den Saiten/am Mikro (bis 2013).

Ich persönlich kann tatsächlich jeder dieser vier Phasen etwas abgewinnen.
Soll es zum Thema deutlich kompakter sein, würde ich nach einem bezahlbaren Exemplar dieser CD-Ausgabe fahnden:

amazon.de

"Ssssh" (1969) + "Cricklewood Green" (1970) - Ultra Disc Gold CD

Erstere markiert den Übergang von Phase 1 in Phase 2 und letztere ist vermutlich insgesamt ihr stärkstes (Studio-)Werk. Ob diese Ausgabe klanglich etwas taugt, weiß ich leider nicht.

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#12574 erstellt: 13. Jan 2015, 09:16

Mr._Lovegrove (Beitrag #12570) schrieb:

Währen die Calbi sehr laut ist, weniger dynamisch und "hart" klingt, aber auch extrem präzise und transparent,
ging Staff anscheinend einen ganz anderen Weg und masterte leise, sehr dynamisch,
aber auch im Höhenbereich sehr sanft und rund. Fast neige ich zum Wort "flat", ohne das
mit einem Vergleich verifizieren zu können.
Die Staff Disc klingt sehr analog und wie eine alte LP.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass selbst eine Speakers Corner LP eher in Richtung Calbi Mastering ging,
als zu diesem schon wahlrich alternativen Versuch.

Das alles habe ich aber nur über einen mitttelmäßigen Kopfhörer angehört und ist nur ein erster Eindruck.

Also die Versionen klingen wirklich völlig unterschiedlich in der Tonalität, Balance und ihrer Ausrichtung.
Aber beides irgendwie gut.


ich gestehe, dass ich die Calbi gar nicht mehr in erinnerung habe, die hab ich entsorgt, aus genau den oben genannten Gründen, viel zu hart und anstrengend...

Bisher war eine UK LP meine To-Go-Version, da diese im vergleich viel ausgewogener klingt als das harte Calbi Remaster und - lautstärkemäßig exakt angeglichen - der Calbi nicht mal in Power und dynamik nachsteht....

das Staff remaster bewahrt die Ausgewogenheit der LP, ergänzt diese aber mit absolut mehr Kraft und Explosivität.. als von einem leisen zahmen und flachen mastering kann ich da ga nix hören, das ist das gegenteil von zahm, das ist im besten Sinne ultradynamisch und kraftvoll ohne es aber - wie so oft bei modernen Masterings - mit zu viel Höhen und Komprimierung zu erkaufen... für mich kommt das dem (meinem) Mastering-Ideal im Rockbereich schon sehr sehr nahe...

damit will ich dir aber nicht deine Meinung nehmen, die hat absout ihre berechtigung, ich will aber eine Art "gegendarstellung" zeigen...

Gehört mit nem HD800 und nem HD650 - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ne unterschiedliche Einschätzung bewirken kann zum nem "mittelmäßigen" KH (deine Aussage)

PS
die Speakers Corner ist auch gut, hat den mächtigsten und tiefsten bass von allen und klingt ein wenig spritziger als eine original LP... hat aber auch keine Chance gegen das neue Staff Remaser (IMHO)
chriss71
Inventar
#12575 erstellt: 13. Jan 2015, 10:45
Mein Senf zu Supertramp: Ich schließe mich an, dass Staff Remaster ist die beste Version.
Es vereint die Vorzüge der MFSL (und gleichzeitig beseitigt es dessen Mängel ) So dynamisch die MFSL klingt, sie klingt untenrum etwas schwachbrüstig. Da sieht man wieder, dass Kompression (und zwar richtig angewandt) sehr sinnvoll sein kann (DR-Werte: MFSL=16, Staff=13). Durch die leichte Komprimierung wird das Klangbild leicht fülliger. Ebenso hat Staff keine fancy EQ Einstellung verwendet, sondern alles sehr natürlich belassen.
Ist auch für mich eine absolute Empfehlung...



[Beitrag von chriss71 am 13. Jan 2015, 10:48 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#12576 erstellt: 13. Jan 2015, 10:56

chriss71 (Beitrag #12575) schrieb:
Ebenso hat Staff keine fancy EQ Einstellung verwendet, sondern alles sehr natürlich belassen.

Das wollte ich eigentich mit "flat" sagen. Also nicht flat im Sinne von schwachbrüstig, sondern im Sinne vom Weglassen übertriebener EQ Verbiegungen.
vanye
Inventar
#12577 erstellt: 13. Jan 2015, 20:44

mr_highfidelity-blues (Beitrag #12573) schrieb:

Ich persönlich kann tatsächlich jeder dieser vier Phasen etwas abgewinnen.
Soll es zum Thema deutlich kompakter sein, würde ich nach einem bezahlbaren Exemplar dieser CD-Ausgabe fahnden:

amazon.de

"Ssssh" (1969) + "Cricklewood Green" (1970) - Ultra Disc Gold CD

Erstere markiert den Übergang von Phase 1 in Phase 2 und letztere ist vermutlich insgesamt ihr stärkstes (Studio-)Werk. Ob diese Ausgabe klanglich etwas taugt, weiß ich leider nicht.

Rock on
Olli

Hm, es gibt ein Fünferpack der Original Album Series, in dem diese beiden drin sind. Das werde ich mir mal gönnen. Danke für den Tipp!
hifi_raptor
Inventar
#12578 erstellt: 15. Jan 2015, 20:31
vanye schrieb:

Zwar ist der Bass des Downloads nicht ganz so grollend wie der der alten LP, dafür aber besser konturiert. Insgesamt ist die Durchhörbarkeit des Downloads auch besser, mit sanften Höhen.


100% Zustimmung

Für mich sehr interessant zu lesen, Du beschreibst es genau wie ich es auch höre.

Gruß

P.S. Zu TYA
Die darf in keiner Sammlung fehlen:
amazon.de


[Beitrag von hifi_raptor am 15. Jan 2015, 20:35 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12579 erstellt: 16. Jan 2015, 17:58
Zum 50jährigen Bandjubiläum spielen die noch lebenden vier Gründungsmitglieder der Band 20 Jahre nach Auflösung der Band im Juli 2015 in Chicago ihr letztes gemeinsames Konzert. "Fare Thee Well"

GratefulDead-ADMAT-1200
Mr._Lovegrove
Inventar
#12580 erstellt: 17. Jan 2015, 08:25
So, um kurz auf "Crime of the century" zurückzukehren. Hab mir die Ray Staff natürlich gekauft
und bin hin und weg! Das Calbi Remastering war sofort passé! Das klingt gegen die Ray Staff ja richtiggehend
grauenerregend!
Staff hat hier aber auch alles richtig gemacht. Er hat dem Album den warmen, satten und wohl ausbalancierten
Sound zurückgegeben, den es braucht. Kein Höhenschlag und keine übermäßige Härte, wie bei der Calbi,
sondern extrem dynamisch und satt mit tollem Bass und ausgeglichenem Gesamklang. Das erinnert auch mich
an meine UK Pressung und stellt eine gute Mischung aus dieser und der Speakers Corner Vinyl dar!

Ich höre ja nicht mehr wirklich viel Pop, Rock, etc, aber die hier habe ich genossen. Diese Ar sollte für
alle Tontechniker zur neuen Leitlinie für das Remastering alter Klassiker werden. Da hoffe ich auf eine
"Breakfast in America" von gleichem Schlage!
arnaoutchot
Moderator
#12581 erstellt: 17. Jan 2015, 08:31
Nur noch mal eine blöde Frage eines nicht ganz so tief drinsteckenden: Das Calbi-Remastering ist dieses hier ?

jpc.de
Mr._Lovegrove
Inventar
#12582 erstellt: 17. Jan 2015, 08:36
Nein, das ist das neue Ray Staff Remastering.
arnaoutchot
Moderator
#12583 erstellt: 17. Jan 2015, 08:44
Oh, sorry, ja, hab mich verschrieben, meinte Staff. ok, danke
arnaoutchot
Moderator
#12584 erstellt: 17. Jan 2015, 14:53
Gestern traf Love - Forever Changes - MFSL SACD ein. Hab sie schon 2 x gehört. Inhaltlich eine der besten Psychedelic-Pop-Platten, die ich kenne, und - ich gestehe es ein - ich kenne die erst seit ein paar Jahren. Die ist irgendwie vorher an mir vorbeigegangen. Das MFSL-Remaster ist exquisit, Chrissi meinte ja schon weiter vorne, dass man die Originalbänder sehr sorgfältig überspielt hat. Einen direkten Vergleich mit dem im übrigen auch sehr wohlklingenden und sehr preiswert zu erwerbenden Rhino-Remaster hab ich noch nicht gemacht.

jpc.de


Und dann kam auch noch die Grateful Dead - Workingman's Dead - MFSL SACD. Inhaltlich & klanglich schliesst sie sich an das weiter oben Gesagte zur Schwesterplatte "American Beauty" an, ein epochales Werk. - Aber leicht erschrocken war ich über das Cover: Hat jemand von Euch die SACD ? Ist das bei Euch auch vorne/hinten verdreht ? Ich dachte natürlich sofort, ich wäre einem chinesischen Fake oder so aufgesessen, was aber unwahrscheinlich ist, weil ich die Platte von ama.com habe und auch sonst alles stimmt. Ist dann wohl doch eine Schlamperei von MFSL, ts ts ts. Oder ist es eine Fehlpressung, die in ein paar Jahren Tausende Dollar wert ist

IMG_1063
Käbbdn
Inventar
#12585 erstellt: 17. Jan 2015, 17:15
Ich würde Dir raten, die "Workingman's Dead" gleich nochmal zu bestellen, sicherheitshalber........:D

Die "Forever Changes" werde ich mir wohl nicht gönnen, da erwarte ich keinen großen klanglichen Sensationen, im Vergleich zur Rhino-Ausgabe - musikalisch allerdings ganz großes Kino, lange nicht mehr gehört.......muß ich gleich mal auflegen, bin jetzt gerade so schön in 60's-Stimmung.....
chriss71
Inventar
#12586 erstellt: 18. Jan 2015, 16:10

arnaoutchot (Beitrag #12584) schrieb:
Das MFSL-Remaster ist exquisit, Chrissi meinte ja schon weiter vorne, dass man die Originalbänder sehr sorgfältig überspielt hat.


Naja, nicht nur ich... Selbst SH sagt:

The MoFi is my new go-to digital version...

Quellenangabe

Käbbdn
Inventar
#12587 erstellt: 19. Jan 2015, 10:15
Da habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.
Speziell Chriss' Klangbewertungen finde ich immer sehr gut, verlässlich und nachvollziehbar, und ich freue mich über jede seiner Expertisen.
Was aber nicht heisst, dass ich nun jede Empfehlung auch gleich kaufen muß.
Bei manchen Künstlern ist es mir halt wumpe (wie der Berliner sagt), daß in meinem Regal nur die klanglich zweite Wahl steht - da gehört z.B. der gute alte Elvis dazu - bei anderen Werken sollte es schon das Beste sein (Crime of the Century).
arnaoutchot
Moderator
#12588 erstellt: 19. Jan 2015, 10:57
Die Rhino-Ausgabe klingt sehr gut und hat etliche Bonustracks. Von daher "für den Hausgebrauch" sicherlich mehr als ausreichend. Ich sehe das mehr und mehr so, dass ich wenn ich eine Ausgabe gefunden habe, die mich befriedigt (klanglich, haptisch etc.), nicht mehr weitersuche. zB reicht mir bei Supertramp/Crime die MFSL-LP

Die MFSL-SACDs von Grateful Dead sind - das haben wir hier ja auch schon festgestellt - auch Luxus, wenn man die HR-Masters schon hat. Und auch da sind die Rhino-Masters alles andere als schlecht und vollgepackt mit Bonustracks !
Käbbdn
Inventar
#12589 erstellt: 19. Jan 2015, 14:05
SACD ist für meine Begriffe grundsätzlich Luxus - zumindest für uns 2-Kanaler.......
Ich habe aber auch ein paar SACDs, die ich nicht missen möchte- auch wenn ich nur 2 der angebotenen 5 Spuren hören kann.
Bisher kam bei mir nicht der Wunsch auf, meine Anlage auszutauschen, die Bude neu zu verkabeln und auch noch die Rückseite des Wohnzimmers mit Lautsprechern zu verunstalten - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht irgendwann, wenn das ganze kabellos klappt........
Käbbdn
Inventar
#12590 erstellt: 19. Jan 2015, 15:03
Ausserdem gibts leider immer wieder solche Ärgernisse, wie offenbar die neue SACD von "Yessongs".
Auf der Seite "SA-CD.net" ist bisher erst eine einzige Kundenrezension zu finden, und in der heisst es:
"Stereo Sonics: Horrible. I listened to the first disc in absolute torture. I did not listen to the second disc, I could not put myself through that.
Very compressed, my ears could not relax, bright and shrill, I hated it. I give it a 2 because I can at least hear something."
Nun kann man natürlich nicht gleich jedem Rezi-Schreiber glauben - mit amazon-kunden-rezis kann ich z b so gut wie nie was anfangen.
Und bei Foren-Schreibern (SH) weiß man auch nie wirklich, ob da nicht doch handfeste Eigeninteressen im Spiel sind.
yessongs Cover
chriss71
Inventar
#12591 erstellt: 19. Jan 2015, 15:11

Käbbdn (Beitrag #12590) schrieb:
Und bei Foren-Schreibern (SH) weiß man auch nie wirklich, ob da nicht doch handfeste Eigeninteressen im Spiel sind.


Gilt natürlich für alle Forenschreiber. Das Problem auf der SH Site ist, das Kritik die gegen die Eigeninteressen von SH geht konsequent rausgelöscht wird (was irgendwie logisch ist, ist ja sein persönliches Board). Also was Klangempfehlungen betrifft, würde ich da seeeeeeeeeeeeehr vorsichtig sein. Ich finde hier im Hifi Forum die Klangurteile von @Kumbbl sehr gut (wir haben anscheinend einen sehr ähnlichen Geschmack was wir als guten Sound betrachten). Insgesamt fährt man am besten, wenn man schaut mit welchen Empfehlungen die eigene Meinung am höchsten korreliert.



[Beitrag von chriss71 am 19. Jan 2015, 15:13 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12592 erstellt: 19. Jan 2015, 15:54

Käbbdn (Beitrag #12590) schrieb:
Ausserdem gibts leider immer wieder solche Ärgernisse, wie offenbar die neue SACD von "Yessongs".


Nun, die ganze Serie von SACDs (mW eh nur in Japan veröffentlicht - ?) ist für die Tonne. Nicht übermässig optimale Live-Aufnahmen aus den 70ern auf SACD zu transferieren ist ähnlich sinnvoll wie Mono-Aufnahmen von Wilhelm Furtwängler aus den 40er Jahren. Hier reicht CD völlig. Ich habe eine japanische HDCD-Version, die ok ist, aber wie gesagt, audiophil werden diese Aufnahmen nie werden. Das Optimum holen nur die Steven-Wilson-Remasters heraus, aber das ist eine andere Geschichte. Ob die "Yessongs" da noch erscheint, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Yes-Yessongs-494331
arnaoutchot
Moderator
#12593 erstellt: 19. Jan 2015, 20:49
Angeregt durch eine Diskussion in den benachbarten Vinyl-Threads habe ich mir gerade "I Robot" und die beiden anderen HDADs (High Definition Audio Discs) vom Alan Parsons Project hergeholt .. klanglich exquisit und meines Erachtens jeder anderen Ausgabe überlegen.

IMG_1079
crim63
Inventar
#12594 erstellt: 19. Jan 2015, 22:10
Hallo liebe Stammtischbrüder !
@arnaoutchot, Hab mal eine musische Frage.
I Robot (77), Pyramid (78), Eve (79) hab ich glaub vor Jahrzehnten mal gehört, das diese 3 Scheiben
im Zusammenhang zu sehen sind als Triologie von TheAPP.
Symbolisch sollen sie die Zukunft ( I Robot ), Vergangenheit ( Pyramid ) und die Gegenwart ( Eve )
darstellen, ist Dir da was bekannt ?
Ich muß sie mir auch wieder mal hintereinander anhören um da was zu erlauschen.

Gruß Maik

PS: sind Deine HDAD-CD 24 bit aufnahmen ? ( 24/192)
arnaoutchot
Moderator
#12595 erstellt: 19. Jan 2015, 22:18

crim63 (Beitrag #12594) schrieb:
Symbolisch sollen sie die Zukunft ( I Robot ), Vergangenheit ( Pyramid ) und die Gegenwart ( Eve ) darstellen, ist Dir da was bekannt ?


Nein, dazu weiss ich leider nichts. Ich empfand sie immer als jeweils in sich geschlossene Konzeptalben, wie auch die "Tales of Mystery and Imagination".


crim63 (Beitrag #12594) schrieb:
PS: sind Deine HDAD-CD 24 bit aufnahmen ? ( 24/192)


Die Original-Aufnahmen stammen bei allen drei Alben aus der Analog-Ära. Das analoge Masterband wurde dann in 24/192 digitalisiert. Die gezeigten HDADs enthalten zwei abspielbare Seiten, eine 24/192 Stereo DVD-Audio und eine 24/96 Stereo DVD-Video.
Mr._Lovegrove
Inventar
#12596 erstellt: 20. Jan 2015, 07:28

crim63 (Beitrag #12594) schrieb:

I Robot (77), Pyramid (78), Eve (79) hab ich glaub vor Jahrzehnten mal gehört, das diese 3 Scheiben
im Zusammenhang zu sehen sind als Triologie von TheAPP.
Symbolisch sollen sie die Zukunft ( I Robot ), Vergangenheit ( Pyramid ) und die Gegenwart ( Eve )
darstellen, ist Dir da was bekannt ?

Parsons und Woolfson selber haben zwischen diesen Themen nie einen direkten Zusammenhang gesetzt.
Zudem "I Robot" auf einem Roman von Isaac Asimov basiert, "Pyramid" sich ja bekanntlicherweise mit dem
alten Ägypten beschäftigt und "Eve" eigentlich kein stringentes Konzeptalbum ist, sondern sich nur ganz grob
mit dem Rollenbild der Frau in der gegenwart beschäftigt ohne dabei aber eine fortlaufende Geschichte zu erzählen.

Na ja, und musikalisch glänzt bei diesen dreien nur "I Robot" durchgängig, während Pyramid eher durchschnittlich ist
und "Eve" bis auf "Lucifer" und das geniale "Damn if I do" die schlechteste Platte der gesamten APP Discographie ist.
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12597 erstellt: 20. Jan 2015, 16:57
Mal 'ne Frage an alle, die die alte MOFI Gold CD "Honky Chateau" (UDCD 536, Ultradisc I) von Elton John besitzen:

Welche Matrix Nummer hat die bei Euch?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Hab die am Wochenende auf ebay geschossen, danach passierten bei der Kaufabwicklung ein paar merkwürdige Dinge, die es mir ratsam erscheinen lassen, die CD mal genauer zu überprüfen.

Hat jemand schon mal was von MFSL oder DCC counterfeiters bzw. CD-R's gehört? Ist sowas bei Gold-CDs überhaupt denkbar?
Ozone
Inventar
#12598 erstellt: 20. Jan 2015, 17:01

Jack_Frost (Beitrag #12597) schrieb:
Mal 'ne Frage an alle, die die alte MOFI Gold CD "Honky Chateau" (UDCD 536, Ultradisc I) von Elton John besitzen:

Welche Matrix Nummer hat die bei Euch?

Hilft Dir das in irgendeiner Art schon weiter?

http://www.discogs.com/Elton-John-Honky-Château/release/1613922
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12599 erstellt: 20. Jan 2015, 17:14

Ozone (Beitrag #12598) schrieb:

Jack_Frost (Beitrag #12597) schrieb:
Mal 'ne Frage an alle, die die alte MOFI Gold CD "Honky Chateau" (UDCD 536, Ultradisc I) von Elton John besitzen:

Welche Matrix Nummer hat die bei Euch?

Hilft Dir das in irgendeiner Art schon weiter?

http://www.discogs.com/Elton-John-Honky-Château/release/1613922


Leider nein. Ist nur der Barcode (und außerdem ist das eine Ultradisc II). Ich bräuchte die genaue Matrix (CD inner ring) einer Ultradisc I (Made in Japan). 5 Ziffern/Buchstaben, irgendwas mit SP ...
Kumbbl
Inventar
#12600 erstellt: 20. Jan 2015, 18:31

Käbbdn (Beitrag #12585) schrieb:

Die "Forever Changes" werde ich mir wohl nicht gönnen, da erwarte ich keinen großen klanglichen Sensationen, im Vergleich zur Rhino-Ausgabe - musikalisch allerdings ganz großes Kino, lange nicht mehr gehört.......muß ich gleich mal auflegen, bin jetzt gerade so schön in 60's-Stimmung.....


in der tat, absolutes Insel-Album...hier mein Urteil zu MFSL vs. Rhino (LP!): die MFSL ist sehr gut - es sind keine großen Unterschiede aber ich denke doch, folgendes kann man sagen:

MFSL: etwas mehr Oberbass, etwas Mittenbetonung und insgesamt ein etwas "analogeres" fülligeres Klangbild --> der Rotwein

Rhino LP Reissue: etwas offener, etwas weiteres Panaorama, staubtrockener Bass, der gesamte Klang komplett schlackenfrei um den Preis ein leichten Kühle... --> der Weisswein
BTW: In ein paar Tracks hat die Rhino eindeutig die bessere Kanalbalance...

in summe bevorzuge ich die ganz leicht die Rhino Ausgabe - es kann aber abhängig sein vom Charakter der Anlage, was man bevorzugt - wenn die Anlage sebst schon sehr analytisch klingt, dann ist ggf. die MFSL die bessere Wahl...

zu meiner Klangpräferenzen passt die Rhino ne Spur besser...

aber ich würde sagen: wer eine der beiden hat, braucht die andere nicht zwingend
Meister75
Stammgast
#12601 erstellt: 20. Jan 2015, 19:09
Ich persönlich höre die "Alternate Mixes" mastered by Steve Hoffman der "Collector's Edition" fast noch lieber als die Originale!

http://www.amazon.de...love+forever+changes
arnaoutchot
Moderator
#12602 erstellt: 20. Jan 2015, 19:43

Jack_Frost (Beitrag #12597) schrieb:
Hat jemand schon mal was von MFSL oder DCC counterfeiters bzw. CD-R's gehört? Ist sowas bei Gold-CDs überhaupt denkbar?


Fälschen kann man alles ! Und das Schlimme ist, dass die Fakes immer besser werden. Siehe Fakes von teuren Uhren aus China: Ich hatte persönlich in der Türkei meine Omega Seamaster Planet Ocean als Original am Arm und gleichzeitig an einem Verkaufsstand als China-Fake für EUR 100 in der Hand. Ich hätte auf Anhieb keinen Unterschied feststellen können, Gewicht, Anfassqualität, automatisches Uhrwerk, alles hat gepasst. . Wenn man Luxusuhren so fäschen kann, dann sollte eine CD-Kopie ein Leichtes sein. Ich habe gelesen, dass wohl zweifelhafte Exemplare der Alan Parsons - I Robot -MFSL-CD aufgetaucht sein sollen. Ob es allerdings wirklich Fakes waren, konnte ich nicht ergründen. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass der Markt der MFSL-CDs interessant genug für Fälscher ist, ausschliessen würde ich es nicht.

Hier höre ich etwas herzerwärmendes, das ich auch auf Empfehlung im Forum hier kennengelernt habe (Danke an die, die die Platte hier gepostet haben ): Big Big Train - English Electric: Full Power - 2CD 2013. In einem Wort: Genesis mit Peter Gabriel ist wieder aufgestanden ! Eine englische Neo-Prog-Band, die aber auf knüppelige Metal-Gewitter verzichtet, sondern lieber vorwiegend mit akustischen Instrumenten und einem Füllhorn an guten Ideen aufwartet. Dass die Stimme des Sängers David Longdon auch noch unglaubliche Ähnlichkeit mit Gabriels Organ hat, rückt es noch näher an das offensichtlich grosse Vorbild. Gefällt mir ausgezeichnet !

amazon.de
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12603 erstellt: 20. Jan 2015, 21:31

arnaoutchot (Beitrag #12602) schrieb:
Fälschen kann man alles ! Und das Schlimme ist, dass die Fakes immer besser werden. Siehe Fakes von teuren Uhren aus China: Ich hatte persönlich in der Türkei meine Omega Seamaster Planet Ocean als Original am Arm und gleichzeitig an einem Verkaufsstand als China-Fake für EUR 100 in der Hand. Ich hätte auf Anhieb keinen Unterschied feststellen können, Gewicht, Anfassqualität, automatisches Uhrwerk, alles hat gepasst. . Wenn man Luxusuhren so fäschen kann, dann sollte eine CD-Kopie ein Leichtes sein. Ich habe gelesen, dass wohl zweifelhafte Exemplare der Alan Parsons - I Robot -MFSL-CD aufgetaucht sein sollen. Ob es allerdings wirklich Fakes waren, konnte ich nicht ergründen. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass der Markt der MFSL-CDs interessant genug für Fälscher ist, ausschliessen würde ich es nicht.


Ich denke, bei durchschnittl. Verkaufspreisen auf Ebay von locker 40 € für gut erhaltene MFSL/DCC Gold CDs könnte schon ein potentiell interessanter Markt für Fälscher sein.

Die Frage nach der Matrixnummer von HC hat sich übrigens erledigt, die wurde mir dankenswerterweise per PN mitgeteilt.
chriss71
Inventar
#12604 erstellt: 20. Jan 2015, 21:48
Wobei klanglich das sowieso nicht lohnt (aber wenn man MFSL UD1 sammelt, ist das natürlich was anderes). Die besten Versionen der frühen Elton John CD's bleiben nach wie vor die DJM West German Pressings (alles IMHO natürlich).



[Beitrag von chriss71 am 20. Jan 2015, 21:49 bearbeitet]
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12605 erstellt: 20. Jan 2015, 22:55

chriss71 (Beitrag #12604) schrieb:
Wobei klanglich das sowieso nicht lohnt (aber wenn man MFSL UD1 sammelt, ist das natürlich was anderes). Die besten Versionen der frühen Elton John CD's bleiben nach wie vor die DJM West German Pressings (alles IMHO natürlich).

:prost


Ich bin kein UD1 Sammler (ganze 6 Stück habe ich davon), aber diese Honky Chateau CD hat mich jetzt mal interessiert, von der habe ich immer nur Lobeshymnen vernommen (was sehr selten ist).

Die EJ DJM West German Pressings kenne ich nicht, aber generell bin bei CD Erstausgaben aus den 80ern immer etwas skeptisch, von Neuerscheinungen mal abgesehen. Perfekt sind die in den seltensten Fällen (weil meistens von irgendwelchen Kopien überspielt) ... wenn das trotzdem immer noch die besten Versionen sind (wie z.B. bei Bowie), dann meist nur, weil die darauffolgenden Remaster alle gehörig vermurkst wurden (alles IMHO natürlich).
chriss71
Inventar
#12606 erstellt: 20. Jan 2015, 23:13
Shootout: Blood, Sweat & Tears - s/t MFSL SACD vs. Audio Fidelity AFZ5 198

Blood, Sweat & Tears - s/t MFSLBlood, Sweat & Tears - s/t AFZ

Musik: Tja, was soll man zu diesem Klassiker musikalisch sagen? Ist glaube ich alles gesagt.

Klang: Das Album war eines der ersten, dass auf einer 16 track Ampex Maschine aufgenommen wurde. Der erste Eindruck der Audio Fidelity ist sehr gut. Dynamisch und sehr gut durchhörbar. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Audio Fidelity höhenbetonter ist als die MFSL SACD. Die MFSL SACD ist ausgewogener und lauter besser hörbar. Die Source der beiden SACD's dürfte diesselbe sein (die original 2track Mastertapes).

Natürlich gleich Audition angeworfen und bekomme meinen Höreindruck auch bestätigt:
BST
EQ-Vergleich zwischen MFSL SACD und AFZ SACD. Normalerweise ist SH bekannt dafür, dass er so wenig wie möglich beim EQ tweaked. Warum er da bei den Höhen nachgeholfen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Conclusio: Beide klingen sehr gut. Wer eher auf der hellen Seite zu Hause ist, für den ist die Audio Fidelity SACD genau richtig. Wer es eher ausgewogen mag, der bleibt bei der MFSL SACD.



PS: WIE IMMER MEINE EIGENE MEINUNG!
PPS: Vergleich beruht auf Stereo (da reines Stereosetup)
Käbbdn
Inventar
#12607 erstellt: 20. Jan 2015, 23:22
Bowie......auch eine meiner vielen audiophilen Leidensgeschichten.......
Seine 70er Scheiben fand ich großartig, aber die LPs hatten alle diesen gespenstischen undifferenzierten Mumpf-Sound, der mir sogar auf meiner damals ersten "Anlage" - mit Grundig Kugelboxen (!) schon ziemlich auf die Nerven ging. Als bekennender Boxen-Fan musste ich natürlich bei "Sound and Vision" zuschlagen - das Box-Set war damals sensationell, ähnlich epochal wie Clapton's erste Crossroads-Box. Die Stereo-Wiedergabe wurde immer anspruchsvoller, weiter gings über Denon, Nakamichi, NAD, Quad und Linn - und wie so oft sind die Klangsünden der alten Scheiben immer deutlicher geworden, je besser die Wiedergabe-Kette wurde. Und inzwischen ist's mir ziemlich wurst, weil Bowie für mich auch musikalisch schlecht gealtert ist - am liebsten mag ich "Heroes" und die paar zeitlich dicht dran liegenden, wie "Low" oder "Lodger". Älteres ertrage ich nur in nostalgisch-rührseliger Stimmung, und Neueres nur in gaaaaanz homöopatischen Dosen.......
Bowie
arnaoutchot
Moderator
#12608 erstellt: 21. Jan 2015, 07:44

chriss71 (Beitrag #12606) schrieb:
Shootout: Blood, Sweat & Tears - s/t MFSL SACD vs. Audio Fidelity AFZ5 198


Na, da bist Du mir jetzt voraus. ama.com sagt bei meiner Bestellung: Erscheinungsdatum 10. Februar. Bin jedenfalls schon gespannt. Ich hab die Zweikanal-SACD von Vic Anesini und kann dann gerne mit dieser vergleichen.
chriss71
Inventar
#12609 erstellt: 21. Jan 2015, 09:29

arnaoutchot (Beitrag #12608) schrieb:

Na, da bist Du mir jetzt voraus. ama.com sagt bei meiner Bestellung: Erscheinungsdatum 10. Februar.


Hat mir ein Freund geborgt, der Audio Fidelity Subscriber ist.

TomGroove
Inventar
#12610 erstellt: 21. Jan 2015, 09:48

Käbbdn (Beitrag #12607) schrieb:
Bowie......auch eine meiner vielen audiophilen Leidensgeschichten.......
Seine 70er Scheiben fand ich großartig, aber die LPs hatten alle diesen gespenstischen undifferenzierten Mumpf-Sound, der mir sogar auf meiner damals ersten "Anlage" - mit Grundig Kugelboxen (!) schon ziemlich auf die Nerven ging. Als bekennender Boxen-Fan musste ich natürlich bei "Sound and Vision" zuschlagen - das Box-Set war damals sensationell, ähnlich epochal wie Clapton's erste Crossroads-Box. Die Stereo-Wiedergabe wurde immer anspruchsvoller, weiter gings über Denon, Nakamichi, NAD, Quad und Linn - und wie so oft sind die Klangsünden der alten Scheiben immer deutlicher geworden, je besser die Wiedergabe-Kette wurde. Und inzwischen ist's mir ziemlich wurst, weil Bowie für mich auch musikalisch schlecht gealtert ist - am liebsten mag ich "Heroes" und die paar zeitlich dicht dran liegenden, wie "Low" oder "Lodger". Älteres ertrage ich nur in nostalgisch-rührseliger Stimmung, und Neueres nur in gaaaaanz homöopatischen Dosen.......


kannst Dich ja mal an die ranwagen, die fand ich ueberraschend gut in seinem Spaetwerk

amazon.de
schmiddi
Inventar
#12611 erstellt: 21. Jan 2015, 10:12
Es ist manchmal schon merkwürdig. Die "The Next Day" fand ich ausgesprochen schlecht. Für mich war das gepflegte Langeweile, ich habe mich richtig geärgert, dass ich das Album gekauft habe.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.
TomGroove
Inventar
#12612 erstellt: 21. Jan 2015, 10:26
ja zum Glueck Es soll ja auch Leute geben, die The Clash oder Ramones schlecht finden.
chriss71
Inventar
#12613 erstellt: 21. Jan 2015, 10:28

TomGroove (Beitrag #12612) schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die The Clash oder Ramones schlecht finden.


Jetzt wo du es erwähnst, ja ich... (wobei schlecht das falsche Vokabel ist, ich verstehe nur nicht was daran Meisterwerke sein sollen... 3 Duren schnell spielen ist für mich noch nicht automatisch Weltklasse. )



[Beitrag von chriss71 am 21. Jan 2015, 10:30 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#12614 erstellt: 21. Jan 2015, 10:29
vanye
Inventar
#12615 erstellt: 21. Jan 2015, 11:53
Von Bowie ist mein Leib und Magen Werk Ziggy Stardust And The Spiders From Mars. Davon habe ich die 180 Gramm Pressung, die zum 40-jährigen Jubiläum erschienen ist. Habe ich gebraucht erstanden, ist aber klanglich eine der besten LPs in meinem Besitz.

Jetzt habe ich die Scheibe gerade mal hervorgekramt und zum ersten Mal bemerkt, dass da ja auch eine DVD beliegt mit den Audiodateien in 24/96 (2.0 und 5.1).
Käbbdn
Inventar
#12616 erstellt: 21. Jan 2015, 14:11
Bowies "Next day" fand ich auch öde - ne klanglich gute "Ziggy Stardust" würde mich viel mehr reizen.
Werde mich - auf den Tip hin - mal auf die Suche machen......
chriss71
Inventar
#12617 erstellt: 21. Jan 2015, 14:17
Nochmal zurück zur Blood, Sweat & Tears Audio Fidelity SACD.

Ich wollte es gestern gar nicht wahrhaben, aber mit der Balance der SACD stimmt was nicht.


I listened again, and compared again to the Sony and MFSL. The Audio Fidelity has the vocals and bass pushed to the left channel, where the other two discs have vocals and bass mainly centered between the two speakers. Other than that placement of instruments is the same, but this wide seperation on the AF disc also gives a different sound to the drums, which come from both left and right.

Post 431


Look, what are you talking about? Just played my check disk. Vocals right down the middle as they should be, compared in mono to make sure. Straight down the middle. Everything else is just as it was when mixed back in the day. The sound is just like the producer, engineer and band intended. We reproduced it faithfully, naturally and with a feel for the organic sound of the brass instruments.

Get it together and figure out what is up with your system and stop blaming it on our new disk.

Post 432


I'm noticing the Gorts are heavily watching over this thread, so I'm a little worried that they, like many of us, are also waiting for "therockman's" review, with one finger prepared to hit the delete button!?! Hey, my copy hasn't shipped yet and I would like some fair and balanced reviews if there actually are some concerns with this release!

Posts 484


On the Sony SACD the vocals seem to be anchored dead-center, with a nice solid feel to them. On this new Audio Fidelity disc the vocals are slightly off-center and also seem to be less solid. The vocals on the Audio Fidelity disc seem to emanate just a few degrees to one side. Also the soundstage itself seems just slightly off kilter, with the percussion coming straight from the speakers whereas the Sony SACD has the percussion more centered between the two speakers.

Post 492


You are absolutely correct, it is a "non-issue." But it is a fact which I felt I had to report on. A fact is a fact, whether it is an issue or not.

Post 499

Nun zu den Fakten:
Der linke Kanal ist definitiv lauter als der rechte... (und zwar über das ganze Frequenzband)

BSandT - LeftRight



PS: GILT ALLES NUR FÜR DEN STEREO-LAYER (da kein Surround Setup)


[Beitrag von chriss71 am 21. Jan 2015, 14:26 bearbeitet]
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