Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#12717 erstellt: 04. Feb 2015, 11:35

Kumbbl (Beitrag #12715) schrieb:

puhh, mit 38€ auch ganz schön happig - wenn man allerdings die damaligen 50 bis 60€ für die SACDs betrachtet, fast schon ein Schnäppchen... ;)


Naja, sind halt Importe die (wie alle SHM-SACD's, Platinum SHM-CD's und SHM-CD's) rein für den japanischen Markt vorgesehen sind. Und das lassen sie sich bezahlen. Und wie du richtig geschrieben hast, sind die SACD's noch teurer.

chriss71
Inventar
#12718 erstellt: 04. Feb 2015, 11:40

Käbbdn (Beitrag #12716) schrieb:
...ich finde Deine Einschätzungen auch immer sehr erhellend.


Ob das alle so sehen bin ich mir nicht so sicher...

arnaoutchot
Moderator
#12719 erstellt: 04. Feb 2015, 11:45
Für mich persönlich gibt es drei gute und drei sehr gute Stones-Platten. Gut sind Aftermath, Their Satanic Majesties und Exile, sehr gut Beggar's Banquet, Let it Bleed und - mein Spitzenreiter wie schon mehrfach geschrieben - Sticky Fingers. Von allen hab ich SACDs, bei Exile und Sticky Fingers SHM-SACDs. Klanglich bleibt für mich nichts zu wünschen übrig, ausser - wie ebenfalls schon erwähnt - dass ich Exile und Sticky für teilweise suboptimal aufgenommen halte, was auch die SACDs nicht retten können. Alles davor oder danach kann man mit einem Sampler wie "Grrr" erschlagen, Einzelplatten brauche ich da nicht.
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12720 erstellt: 04. Feb 2015, 12:23
Danke für deine Stones Klangtipps, Kumbbl.

Interessant für mich als Stones-Fan, weil ich bisher nur eine kompetente und ausführliche Meinung zu den alten London CDs hatte (s. nachfolgender Link), die doch in manchen Fällen von deiner Einschätzung abweicht (z.B. "Let it Bleed", aber auch "Hot Rocks 1 +2", mglw. "Aftermath").

http://www.lukpac.org/stereostones/stones-cd-faq.txt

Sollte mich mal um die Hot Rocks Sampler auf London kümmern (hab nur noch "Aftermath"), falls die günstig zu bekommen sind. Gibt da allerdings eine offene Frage für mich: Was genau hat es mit den angeblich missglückten Song-Einleitungen/Einblendungen auf diesen beiden Samplern auf sich, die nicht das "digitally remastered" Banner haben und deshalb keine Erstausgaben von 1985 sind? Kann da jemand was zu sagen?

Wenn das ein größeres Ärgernis sein sollte, stellt sich sofort das nächste Problem: Eine Hot Rocks 1 mit dem roten Banner oben rechts (angeblich bestes Erkennungszeichen einer deutschen Erstausgabe) scheint extrem selten und nur schwer aufzutreiben sein, die gibt's z.Z. auf ebay laut Artikelfotos gar nicht und auf amazon Marketplace nur für 99 € (viel zu teuer für mich).
Kumbbl
Inventar
#12721 erstellt: 04. Feb 2015, 12:30

Käbbdn (Beitrag #12716) schrieb:

@ wertes auditorium: wo ist denn eigentlich der Claus ????


dessen Neujahrs-Vorsatz war, hier nicht mehr zu schreiben.......
vanye
Inventar
#12722 erstellt: 04. Feb 2015, 12:33
Ein guter Sampler für die Stones-Verweigerer ist noch Sucking In The 70s. Damit war ich viele Jahre lang zufrieden. Und ich würde Exile ... bei den guten rausnehmen und bei den sehr guten reinstecken. Dafür dann Some Girls noch zu den guten. Ansonsten aber zutiefst einverstanden.
chriss71
Inventar
#12723 erstellt: 04. Feb 2015, 12:35

Käbbdn (Beitrag #12716) schrieb:

@ wertes auditorium: wo ist denn eigentlich der Claus ????


Aber seinen Wiederveröffentlichungen, Deluxe- und Boxsets Thread pflegt er regelmäßig. Einfach dort fragen...



[Beitrag von chriss71 am 04. Feb 2015, 12:36 bearbeitet]
vanye
Inventar
#12724 erstellt: 04. Feb 2015, 12:35
@ Jason King vermisse ich auch schmerzlich!
arnaoutchot
Moderator
#12725 erstellt: 04. Feb 2015, 12:37

vanye (Beitrag #12722) schrieb:
Und ich würde Exile ... bei den guten rausnehmen und bei den sehr guten reinstecken.


Das ist absolut nachvollziehbar, ich persönlich bin aber nie so recht damit warm geworden. Ein paar sehr gute Songs, klar, aber nicht so fokussiert wie die Vorgänger. Liegt an mir.
vanye
Inventar
#12726 erstellt: 04. Feb 2015, 12:44

arnaoutchot (Beitrag #12725) schrieb:

vanye (Beitrag #12722) schrieb:
Und ich würde Exile ... bei den guten rausnehmen und bei den sehr guten reinstecken.


Das ist absolut nachvollziehbar, ich persönlich bin aber nie so recht damit warm geworden. Ein paar sehr gute Songs, klar, aber nicht so fokussiert wie die Vorgänger. Liegt an mir. ;)

Ach, dass Geschmäcker verschieden sind, ist doch klar. Und in diesem Fall geht es eh nur um Nuancen. Ich wollte nur Platz schaffen, um die Some Girls noch unterzukriegen, weil auf der Faraway Eyes drauf ist. Mick Jagger, wie er versucht, einen Südstaatenakzent nachzuahmen und den religiösen Wahn in Amiland auf die Schippe nimmt, ist ein echtes Highlight.

Edit: Zweideutigkeit entfernt


[Beitrag von vanye am 04. Feb 2015, 13:10 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#12727 erstellt: 04. Feb 2015, 12:48

Jack_Frost (Beitrag #12720) schrieb:
Danke für deine Stones Klangtipps, Kumbbl.

Interessant für mich als Stones-Fan, weil ich bisher nur eine kompetente und ausführliche Meinung zu den alten London CDs hatte (s. nachfolgender Link), die doch in manchen Fällen von deiner Einschätzung abweicht (z.B. "Let it Bleed", aber auch "Hot Rocks 1 +2", mglw. "Aftermath").

http://www.lukpac.org/stereostones/stones-cd-faq.txt


das kenn ich natürlich, wo denkst du hin
Und natürlich ist nur und ausschließlich meine Einschätzung maßgebend, alle anderen Meinung zälen nicht und sind zu ignorieren............

Ok, ernsthaft: dieser Link zeigt eine sehr kompetente und fundierte darstellung der ABKCO-Jahre... es ist auch wirklich ein wildwuchs dort, deswegen hab ich ja versucht, einfache Regeln für euch aufzustellen ohne euch doch sowas wie da oben wühlen zu müssen....

Und was die Auszeihcnung "definitve Version" betrifft, die ja der Link oben vornimmt: Nun ja, das ist halt immer so eine Sache, kommt schon auch auch die eigenen Hörpräferenzen drauf an - deswegen hab ich oben bei meiner Let it bleed Einschätzung versucht zu differenzieren: Wer auf maximalen Schub steht wird mit der ABKCO SACD sicher glücklicher, wer aber auf eine ausgewogeners Klangbild steht, mit etwas weniger mächtigem Bass, dafür aber tiefer und trockener, der wird mit den WG London CD glücklicher - für mich(!) ist die WG London aus diesem Grund die "definitive" Version...

Bei Aftermath ist die SACD schon die beste digitale Ausgabe, wird aber meiner Ansicht nach deutlich von der UK LP geschlagen (LPs tauchen ja in diesem Link gar nicht auf), aus dem gleichen - sogar noch verstärkten Grund wie bei LiB: die LP ist einfach ausgewogener, trockener, wenn auch nicht so mächtig wie die SACD...

Nun ja, wie immer gilt: es kommt drauf an

aber mit meinen obigen Regeln macht niemand was verkehrt - alles weitere interessiert - vermutlich - nur so besessene wie Chriss und mich (und noch ein paar wenige) ...

@Michael: ja, das kommt schon ganz gut hin, mit so ne Einteilung könnte ich persönlich auch gut leben - auch wenn Exile natürlich nicht nur gut sondern sogar hervorragend ist... aber am stück höre ich ausser den von dir genannten eigentlich auch kaum ein Stones Album.... außer manchmal :

Ich halte Out of our heads und Black&Blue für massiv unterschätzt, beide auch richtig gute Alben... und Some Girls und Tattou würde ich auch noch unter richtig gut einordnen... Between the buttons und The Rolling Stones, Now! runden das ganze als noch sehr passable Alben ab... ja, das wars dann auch bei mir mit den bemerkenswerten Alben...
chriss71
Inventar
#12728 erstellt: 04. Feb 2015, 12:56

Kumbbl (Beitrag #12727) schrieb:
...alles weitere interessiert - vermutlich - nur so besessene wie Chriss und mich (und noch ein paar wenige) ...






PS: Auf jeden Fall hörbarer als alle CD/SACD Player Klangunterschiede...
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12729 erstellt: 04. Feb 2015, 13:05
Meine Bewertungen der Stones-Studioalben (nur Musik):

The Rolling Stones 6,0/10
The Rolling Stones No.2 6,5
Out Of Our Heads UK 7,0
Aftermath UK 7,5 (leicht überbewertet, doch einige Füller auf der Platte)
Between the Buttons UK 6,5
Their Satanic Majesties Request 5,0 (Geniales wie "Rainbow" neben Totalschrott wie "Sing this All Together", "Gomper")
Beggars Banquet 10
Let It Bleed 9,0 (der Ausfall "Country Honk" verhindert die Höchstwertung)
Sticky Fingers 10
Exile On Main Street 10
Goats Head Soup 7,5 (deutlich unterbewertet, bis auf "Can You Hear the Music" gut bis sehr gut)
It's Only Rock'n'Roll 6,5
Black And Blue 6,0 (Geniales wie "Memory Motel", "Hand of Fate" neben Totalschrott wie "Hot Stuff ", "Cherry Oh Baby")
Some Girls 8,0
Emotional Rescue 4,0 (bis auf den genialen Blues "Down in the Hole" zum Vergessen, Titelsong ein persönlicher Alptraum)
Tattoo You 7,5
Undercover 5,0 (besser als ein Ruf)
Dirty Work 3,5
Steel Wheels 6,5
Voodoo Lounge 6,0 (beginnt sehr stark, fällt in der 2. Hälfte leider deutlich ab)
Bridges To Babylon 6,5
A Bigger Bang 5,0 (überbewertet, über weite Strecken gut, aber ohne große Höhepunkte, zum Schluß hin leider schwach)
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12730 erstellt: 04. Feb 2015, 13:11
[quote="Kumbbl (Beitrag #12727)"]

[url]http://www.lukpac.org/stereostones/stones-cd-faq.txt[/url]

das kenn ich natürlich, wo denkst du hin [/quote]

Hab ich mir fast gedacht

In Bezug auf "Aftermath" vertritt ihr schon deutlich unterschiedliche Einschätzungen, ansonsten nicht (ich vermute auch deshalb, weil der Verfasser dieses Textes aus dem SH-Forum ist und da angewandte NoNoise Verfahren wie auf "Aftermath" als ein absolutes No-go gelten).


[Beitrag von Jack_Frost am 04. Feb 2015, 13:18 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#12731 erstellt: 04. Feb 2015, 14:06

Jack_Frost (Beitrag #12730) schrieb:

In Bezug auf "Aftermath" vertritt ihr schon deutlich unterschiedliche Einschätzungen, ansonsten nicht (ich vermute auch deshalb, weil der Verfasser dieses Textes aus dem SH-Forum ist und da angewandte NoNoise Verfahren wie auf "Aftermath" als ein absolutes No-go gelten).


ach ja, die NoGos aus dem SH-Forum.....
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12732 erstellt: 04. Feb 2015, 14:50

Kumbbl (Beitrag #12721) schrieb:
dessen Neujahrs-Vorsatz war, hier nicht mehr zu schreiben.......


Galt nur für den Januar
Jugel
Inventar
#12733 erstellt: 04. Feb 2015, 15:48
Kann sich noch jemand an die interactive CD-Rom der Voodoo Lounge (klick) erinnern?

Die fand ich 1994 (?) ganz toll. Die zeigte nämlich interessante Möglichkeiten des damals noch neuen Mediums auf - und ich habe tatsächlich darin die Zukunft gesehen. So kann man sich täuschen. Halt ordentlich Lehrgeld (es gab ja noch andere Produktionen, Laurie Anderson zB und und und...) gezahlt .
Nun, mittlerweile ist der Apple-Kram verschrottet und ich habe mich mit der Dosen-Welt versöhnt. Leider war dieser Schlusstrich aber wohl zu konsequent, denn die CD-Roms sind weg und heutzutage würde ich durchaus gerne noch einmal sehen, was mich damals so staunen liess...

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 04. Feb 2015, 15:51 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#12734 erstellt: 04. Feb 2015, 15:53

Jack_Frost (Beitrag #12729) schrieb:

Undercover 5,0 (besser als ein Ruf)
Dirty Work 3,5
Steel Wheels 6,5
Voodoo Lounge 6,0 (beginnt sehr stark, fällt in der 2. Hälfte leider deutlich ab)
Bridges To Babylon 6,5
A Bigger Bang 5,0 (überbewertet, über weite Strecken gut, aber ohne große Höhepunkte, zum Schluß hin leider schwach)


diese Alben sind (zumindest für mich) allesamt verzichtbar und besitzen nur vereinzelt nennenswerte Songs, die hängen bleiben (bei mir) - ein Wort zur Voodoo Lounge: ja, das ist echt schade, hätten sie folgende 5 Songs weggelassen, dann wärs ein zwar kurzes aber insgesamt gutes Stück Stones geworden, knackig und auf den Punkt. aber diese füller hier machen es letztendlich auch zum vergessen, als Album:
Sparks will Fly
Out of Tears
Sweethearts Together
Blinded by Rainbows
Baby Break it Down

nun ja, was solls, braucht ja auch niemand: mit den zahlreichen Stones Album-perlen kann man sich bis an sein Lebensende rockmusikalisch vergnügen, das genügt...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12735 erstellt: 04. Feb 2015, 16:11
Meine subjektive Bewertungen der Stones Alben

The Rolling Stones **
The Rolling Stones No.2 **
Out Of Our Heads UK ***
Aftermath UK ***
Between the Buttons UK **
Their Satanic Majesties Request ***
Beggars Banquet *****
Let It Bleed *****
Sticky Fingers *****
Exile On Main Street *****
Goats Head Soup ***
It's Only Rock'n'Roll **
Black And Blue **
Some Girls ****
Emotional Rescue *
Tattoo You ***
Undercover *
Dirty Work *
Steel Wheels *
Voodoo Lounge *
Bridges To Babylon *
vanye
Inventar
#12736 erstellt: 04. Feb 2015, 17:20

Kumbbl (Beitrag #12734) schrieb:
(...) in Wort zur Voodoo Lounge: ja, das ist echt schade, hätten sie folgende 5 Songs weggelassen, dann wärs ein zwar kurzes aber insgesamt gutes Stück Stones geworden, knackig und auf den Punkt. aber diese füller hier machen es letztendlich auch zum vergessen, als Album:
Sparks will Fly
Out of Tears
Sweethearts Together
Blinded by Rainbows
Baby Break it Down

Also Blinded By Rainbows ist für mich eines der besseren Lieder auf diesem Album. Erinnert mich an wilde Zeiten.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12737 erstellt: 04. Feb 2015, 17:24
Im Frühsommer erscheint ein neues Album von Dream Theater und Joe Satriani.

Satriani hat gerade das Recording in den Skywalker Studios abgeschlossen.
Eingespielt mit der aktuellen Tour-Besetzung: Mike Keneally (Keys), Marco Minemann (Drums), Bryan Beller (Bass)

10917862_10153148875624059_5170625736676624934_n
chriss71
Inventar
#12738 erstellt: 04. Feb 2015, 17:34
Die rollenden Steine.... Musikgeschichte geschrieben (keine Frage; der Run von Satanic bis Exile ist genial) und seit 30 Jahren nix mehr zustande gebracht.

Meine Meinung: Das letzte halbwegs vernünftige Album war Tatoo You (wann erschienen 1981 ). Ab dann nix mehr.
Die sollten einfach aufhören (und das gilt nicht nur für die Stones). Aber solange sich die Konzerttickets wie warme Semmeln verkaufen, sehen wir die Stones mit 100 Jahren auch noch auf der Bühne.



[Beitrag von chriss71 am 04. Feb 2015, 17:42 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12739 erstellt: 04. Feb 2015, 17:52
Da ich alle MFSL Gold und SACDs besitze, habe ich in einen monatelangen Marathon die Zitronen heraus gefischt. Das Ergebnis der Gold CDs (bei den SACDs bin ich noch darüber) war säuerlich... wie eine hochkonzentrierte Zitronensäure

Gut 85% klingen schlechter als die Original CD/LP oder nachfolgende Wiederveröffentlichungen! Zwei Dutzend Gold CDs sind noch meine Referenz... u.a. TYA Cricklewood Green, Steppenwolf ST......... Hall & Oates' Voices. Die vor einigen Monaten erschienene MFSL SACD von Voices klingt sogar schlechter als die Gold CD! Speziell bei den SACDs kann man bei MFSL keine Konstanz erkennen.... sehr gute Masterings wechseln sich mit schlechten ab!
chriss71
Inventar
#12740 erstellt: 04. Feb 2015, 18:01
Postest du deine 15% der Gold CD's von MFSL die noch deine Referenz sind? (btw. hast du alle ALU CD's von MFSL auch?)


*ClausM* (Beitrag #12739) schrieb:
Zwei Dutzend Gold CDs sind noch meine Referenz... u.a. TYA Cricklewood Green, Steppenwolf ST.........


Da bin ich aber überrascht. Denn das Album gibt es als APO SACD (mastered von Kevin Gray) und als alte MCA (mastered by SH himself)...



[Beitrag von chriss71 am 04. Feb 2015, 18:05 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#12741 erstellt: 04. Feb 2015, 18:06
Boooahhh - von ALLEN MFSL-Gold CDs bleiben nur zwei Dutzend übrig, die Du als klangliche Referenz gelten lässt ?
Das ist aber ganz schön enttäuschend, wenn man an die Preise denkt, die für die Goldstücke fällig waren, bzw. immer noch sind.
Ich hatte mal Pink Floyds "The Wall" - die habe ich als klanglich sehr gut abgespeichert, deutlich besser jedenfalls als die damals erhältliche Erstpressung oder das remaster der ersten Serie (1994 ? ). Absolute Referenz war für mich allerdings der japanische SONY-Direktschnitt in Vinyl - noch mal ein ganzes Stück druckvoller und durchsichtiger als die MFSL.
Auf deine zwei Dutzend Scheiben bin ich sehr gespannt - und auf die zwei Dutzend sauersten Zitronen auch.......


[Beitrag von Käbbdn am 04. Feb 2015, 18:07 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12742 erstellt: 04. Feb 2015, 18:13

Käbbdn (Beitrag #12741) schrieb:
Auf deine zwei Dutzend Scheiben bin ich sehr gespannt - und auf die zwei Dutzend sauersten Zitronen auch.......


Werde ich später mal auflisten.....

Das ist z.B. so ein Murks-Mastering... weiß der Teufel, wie man so ein höhenbetontes Mastering abliefern kann. Quasi unanhörbar!
http://www.abload.de/img/middlez3ffz.jpg

Der dt. Vertrieb hat die Preise für MFSL angehoben.... kosten jetzt genauso viel eine SHM-SACD.


[Beitrag von *ClausM* am 04. Feb 2015, 18:49 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#12743 erstellt: 04. Feb 2015, 18:17

*ClausM* (Beitrag #12739) schrieb:
Da ich alle MFSL Gold und SACDs besitze, habe ich in einen monatelangen Marathon die Zitronen heraus gefischt. Das Ergebnis der Gold CDs (bei den SACDs bin ich noch darüber) war säuerlich... wie eine hochkonzentrierte Zitronensäure

Gut 85% klingen schlechter als die Original CD/LP oder nachfolgende Wiederveröffentlichungen! Zwei Dutzend Gold CDs sind noch meine Referenz..!


ich besitze beileibe nicht alle, aber doch recht viele - ich kann zwar mit keiner %-Quote dienen aber gefühlt würde ich dem in etwa zustimmen - das betrifft übrigens DCC Gold CDs in ählicher Weise - auch hier erkennt man in der nüchternen Rückbetrachtung und mit nüchternen Vergleichen mit 1st CD Pressungen oder nachfolgenden Ausgaben, dass auch hier einiges schon etwas gehyped wurde... (Beispiel: Aqualung, Night of the opera, Fresh Cream)... man muss aber DCC eins zu gute halten, richtige Luschen und Totalausfälle wie bei den MFSL Gold CD (wie z.B. alle 3 Queen CDs) kenn ich jetzt bei DCC keine...

aus dem Bauch heraus bleiben bei mir nur noch folgende DCCs Klangreferenz:
- Van Halen S/T
- Metallica Ride The Lightning
- alle Ray Charles
- Jim Croce
- Gerry Rafferty
- ELO "Eldorado"
- Bob Seger Night Moves
- Deep Purple Made in Japan (aber auch nur, wenn man den Remix Live in Japan nicht wertet)
Kumbbl
Inventar
#12744 erstellt: 04. Feb 2015, 18:26

chriss71 (Beitrag #12740) schrieb:



*ClausM* (Beitrag #12739) schrieb:
Zwei Dutzend Gold CDs sind noch meine Referenz... u.a. TYA Cricklewood Green, Steppenwolf ST.........


Da bin ich aber überrascht. Denn das Album gibt es als APO SACD (mastered von Kevin Gray) und als alte MCA (mastered by SH himself)...


ich auch - denn die APO SACD (und auch LP) klingt absolut hervorragend: Trockener als die MFSL, sehr angenehm und ausgewogen...etwas spritziger als die LP dafür ne spur weniger rund und angenehm - in summe am besten



Käbbdn (Beitrag #12741) schrieb:
Boooahhh - von ALLEN MFSL-Gold CDs bleiben nur zwei Dutzend übrig, die Du als klangliche Referenz gelten lässt ?
Das ist aber ganz schön enttäuschend, wenn man an die Preise denkt, die für die Goldstücke fällig waren, bzw. immer noch sind.
Ich hatte mal Pink Floyds "The Wall" - die habe ich als klanglich sehr gut abgespeichert, deutlich besser jedenfalls als die damals erhältliche Erstpressung oder das remaster der ersten Serie (1994 ? ).


Käbbd, auch da bin ich etwas überrascht, denn die MFSL Wall ist in meinen Augen crap (um das böse Wort mit sch... hier nicht zu benutzen )... hier hab ich mal die wesentlichen Floyd Alben nach dem Erscheinen der 2011-Reissues verglichen: http://www.hifi-foru...=2556&postID=131#131

einfach mal bis zu "The Wall scrollen"

Generell würde ich jedem empfehlen, sich erstmal genau zu erkundigen, bevor er in eBay Unsummen für eine alte MFSL oder DCC ausgiebt - außer man verschwendet gerne und viel Geld...
arnaoutchot
Moderator
#12745 erstellt: 04. Feb 2015, 18:28

Käbbdn (Beitrag #12741) schrieb:
Pink Floyds "The Wall" - Absolute Referenz war für mich allerdings der japanische SONY-Direktschnitt in Vinyl


Was genau soll das sein ? Als Direktschnitt verstehe ich eine ohne den Umweg einer Bandmaschine direkt in den Schneidestichel der Matritze eingespielte Platte. Das dürfte bei "The Wall" aber wohl nicht der Fall gewesen sein ...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12746 erstellt: 04. Feb 2015, 18:48
Auf die Schnelle.... Die Guten MFSL IMO

Beck – Sea Change

Carpenters – A Song for You

Cream – Disraeli Gears

Def Leppard – Pyromania

Hall and Oates – Voices

John Lee Hooker – The Healer

Elton John – Honky Chateau

Jefferson Airplane – Volunteers

Jefferson Airplane – Crown of Creation

B.B. King – Live at the Regal

Albert King – Born Under a Bad Sign

John Lennon & Yoko Ono¬ – Double Fantasy

Dave Mason – Alone Together

Roy Orbison – Mystery Girl

Tom Petty and the Heartbreakers – Damn the Torpedoes

Keith Richards – Talk is Cheap

Frank Sinatra – Nice ‘N’ Easy

Cat Stevens – Tea for the Tillerman

Al Stewart – Year of the Cat (Alu)

Steppenwolf – Steppenwolf

Ten Years After – Ssssh / Cricklewood Green

Traffic – Shoot Out at the Fantasy Factory

Stevie Ray Vaughan – The Sky Is Crying
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12747 erstellt: 04. Feb 2015, 19:00
Die Murks-MFSL, die mir so auf die Schnelle einfallen...


Allman Brothers – Brothers and Sisters

Blue Öyster Cult – ST / Tyranny and Mutation

Joe Cocker – Mad Dogs and Englishmen

Derek & The Dominos – Layla

Guns N' Roses – Appetite for Destruction

Guns N' Roses – G N' R Lies

Heart – Heart

Don Henley – Building the Perfect Beast

Bob Marley & the Wailers – Exodus

Don McLean - American Pie

Moody Blues – alle (außer Days…)

Pink Floyd – DSOTM

Pink Floyd – The Wall

Queen – Night at the Opera

Queen – News of the World

Queen – Day at the Races

Queen – The Game

R.E.M. – Reckoning

R.E.M. – Murmur

Rush – 2112

Rush – Permanent Waves

Rush – Signals

Joe Satriani - Surfing With The Alien

Sonic Youth – Goo

Rick Wakeman - Journey to the Centre of the Earth

Edgar Winter – The Only Come Out At Night

XTC - Skylarking


[Beitrag von *ClausM* am 04. Feb 2015, 19:02 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12748 erstellt: 04. Feb 2015, 19:19
Da ich auch alle DCC und Audio Fidelity Gold bzw. SACDs besitze...

Da liegt die Quote immerhin im Plus-Bereich

Wirklich schlechte, Betonung auf schlechte Remaster, abgesehen von dem Pretenders Reinfall und dem obskuren Mastering von den Cars (Heartbeat City) und Yes (90125) fällt mir auf Anhieb keine ein!!!
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12749 erstellt: 04. Feb 2015, 19:59
Habe ich unterschlagen... auch so ein Fall, wo man doch zur Original CD greifen sollte

vanye
Inventar
#12750 erstellt: 04. Feb 2015, 20:03
Noch ein Nachtrag zu den klanglich empfehlenswerten Veröffentlichungen von Beggars Banquet: Meine LP, eine Nachpressung aus dem Jahr 1982 von DECCA, gefällt mir sehr gut. Allerdings kenne ich die von @Kumbbl empfohlenen Ausgaben nicht, kann also keine vergleichende Aussage treffen.
Koepperner
Ist häufiger hier
#12751 erstellt: 04. Feb 2015, 20:36

Käbbdn (Beitrag #12702) schrieb:
Übrigens, wer's noch nicht wissen sollte: Der Wiederverkauf von ( einstmals legal erworbenen ) Bootleg-CDs ist illegal.
Da kann man böse reinfallen: Anwaltskanzleien mahnen euch ( gebührenpflichtig!) ab - z.B. kostet die fällige Unterlassungs-Erklärung beim Verkaufen einer Iron-Maiden-Scheibe 100 Euro.......und die Anwälte behaupten, sie handeln da nicht mal kostendeckend........


Ich hole das noch mal hoch, weil...
bei Discogs gibt es tausende (naja gut 2.000) Artikel von Verkäufern, die Swingin' Pig Sachen anbieten, darunter ca. 450 aus D.
Sollte das wirklich so einfach sein, die abzumahnen, hmmm... warum macht das keiner. Selbst wenn deren Abmahnguru sich doch inzwischen selbst in die shice geritten hat.

Und zu Swingin' Pig gibt es allerdings noch einen lustigen Artikel bei den "Krautreportern"

VG
Mr._Lovegrove
Inventar
#12752 erstellt: 04. Feb 2015, 21:10

*ClausM* (Beitrag #12746) schrieb:
Auf die Schnelle.... Die Guten
Al Stewart – Year of the Cat (Alu)

Diese kann nicht wirklich zu den Guten gezählt werden. Ein Rhino Remastering macht mit der genauso
kurzen Prozess, wie eine Original UK Vinyl, von der Simply Vinyl (die einzig wahre Ausgabe dieses Albums)
ganz zu sprechen.
Gilt im übrigen ebenso für die MFSL LP, bei der ist ja sogar bei "On the border" der eingefadete Anfang weggeschnitten!
siehe auch diesen Vergleich.
chriss71
Inventar
#12753 erstellt: 04. Feb 2015, 21:27

Mr._Lovegrove (Beitrag #12752) schrieb:
Diese kann nicht wirklich zu den Guten gezählt werden. Ein Rhino Remastering macht mit der genauso kurzen Prozess...


Mutig, mutig... Ich habe das Rhino Remastering auch. Für mich beste Version, nach wie vor die alte MFSL. Kurze Frage, die Rhino ist wesentlich lauter (übrigens wurde da auch Kompression angewandt), hast du korrekt ausgepegelt und mit ABX verglichen? Wenn nicht, könnte das dein Ergebnis erklären.



Tante Edit sagt: Man sollte immer dazuschreiben, wie man verglichen hat. CD Wechseln und zu glauben man weiß was besser klingt kann man getrost in die Tonne kloppen. Unser akustisches Gedächtnis merkt sich das keine 2 Sekunden. Einzig vernünftige Möglichkeit: Foobar mit ABX Tool und korrekt die Lautstärke anpassen (und dann zwischen A und B on the fly umschalten). Alles andere ist für die Katz...


[Beitrag von chriss71 am 04. Feb 2015, 21:31 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#12754 erstellt: 04. Feb 2015, 21:31
Habe ich alles berücksichtigt. Ich finde die MoFis beide zu lasch und auch zu stumpf.
Die Rhino ist laut, ja, und auch hörbar komprimierter, aber dennoch kommt der Charakter des
Albums da besser rüber.
Aber nochmal: Die einzige wahrhaftige Fassung ist die Simply Vinyl. Die bietet eine unnachahmliche
Luftigkeit und Transparenz und hat gerade im Bereich der Gitarren den MIT ABSTAND besten Sound.
Dagegen klingt selbst die Rhino klinisch tot!
chriss71
Inventar
#12755 erstellt: 04. Feb 2015, 21:33

Mr._Lovegrove (Beitrag #12754) schrieb:

Die Rhino ist laut, ja, und auch hörbar komprimierter, aber dennoch kommt der Charakter des Albums da besser rüber.


Jetzt ist mir alles klar, ich reagiere auf Kompression allergisch... Da sieht man mal wieder wie unterschiedliche Hörpräferenzen das Ergebnis ändern.



[Beitrag von chriss71 am 04. Feb 2015, 21:36 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#12756 erstellt: 04. Feb 2015, 21:45
Ich habe da mehr Toleranz! Komprimierung an sich ist nicht der größte Todfeind eines Remasterings,
eher sind es völlig vermurkste EQs. Und die gibt es auch bei Remasterings ohne große Kompression.

Hat sich ja bei Bruse Springsteen gezeigt, das es trotz vermehrter Kompression gut funktioniert.
Oder die Bernie Grundman Remasterings von Michael Jackson sind auch so ein hervorragendes Beispiel.

Negativbeispiele gibts ja bekanntlicherweise zuhauf.
Meine persönlich schlimmsten sind die Whitesnakes Remasterings. Dort treffen Orkan und Gewitter aufeinander.
Totkomprimiert und EQ vermurkst.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12757 erstellt: 04. Feb 2015, 21:47

Mr._Lovegrove (Beitrag #12754) schrieb:
Die Rhino ist laut, ja, und auch hörbar komprimierter, aber dennoch kommt der Charakter des
Albums da besser rüber.


Woher weißt Du das bzw. an was machst Du das fest? Ich mag zum Beispiel nicht, wenn der Originalklang im Mastering oder durch einen Remix so verändert (modernisiert) wird... ich will nicht das ein Vox auf einmal wie ein Marshall klingt. Die Hörpräferenzen ändern sich auch mit dem Alter, ob besser oder schlechter, sei mal dahin gestellt.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12758 erstellt: 04. Feb 2015, 21:51

Mr._Lovegrove (Beitrag #12756) schrieb:
Meine persönlich schlimmsten sind die Whitesnakes Remasterings.


So schlimm sind die doch nicht... musst nur die richtigen nehmen!

P.S. Grundvorausetzung für einen guten Klang (egal ob puristisch oder hochmodern) ist der Mix. Was dort versaut wird, kann auch kein Mastering mit noch so feinfühligen Eq retten!!!
chriss71
Inventar
#12759 erstellt: 04. Feb 2015, 21:56

*ClausM* (Beitrag #12758) schrieb:
Grundvorausetzung für einen guten Klang (egal ob puristisch oder hochmodern) ist der Mix. Was dort versaut wird, kann auch kein Mastering mit noch so feinfühligen Eq retten!!!


Sehe ich genauso. Deswegen wird auch Born to run ewig besch***en klingen. Außer Bruce rückt die Multitracktapes zum Remixen raus... (aber das ist Wunschdenken).

Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12760 erstellt: 04. Feb 2015, 21:59

Kumbbl (Beitrag #12734) schrieb:

diese Alben sind (zumindest für mich) allesamt verzichtbar und besitzen nur vereinzelt nennenswerte Songs, die hängen bleiben (bei mir) - ein Wort zur Voodoo Lounge: ja, das ist echt schade, hätten sie folgende 5 Songs weggelassen, dann wärs ein zwar kurzes aber insgesamt gutes Stück Stones geworden, knackig und auf den Punkt. aber diese füller hier machen es letztendlich auch zum vergessen, als Album:
Sparks will Fly
Out of Tears
Sweethearts Together
Blinded by Rainbows
Baby Break it Down



Tja, gerade die beiden Balladen "Out of Tears" und "Blinded by Rainbows" mag ich, das sind für mich nach den ersten beiden Songs, mit denen Voodoo Lounge ganz stark startet, die Höhepunkte der Platte.

Fürchterlich ist die Trilogie "Brand New Car" (völlig überflüssig), "Sweethearts Together" (ZDF-Hitparade läßt grüßen) und der Funksong "Suck On The Jugular" (schlechtester Stones-Track überhaupt, zusammen mit "Break the Spell" auf Steel Wheels). Die letzten 3 Tracks sind etwas besser, aber auch reine Füller.
maho69
Inventar
#12761 erstellt: 04. Feb 2015, 22:03

*ClausM* (Beitrag #12758) schrieb:

Mr._Lovegrove (Beitrag #12756) schrieb:
Meine persönlich schlimmsten sind die Whitesnakes Remasterings.


So schlimm sind die doch nicht... musst nur die richtigen nehmen!

P.S. Grundvorausetzung für einen guten Klang (egal ob puristisch oder hochmodern) ist der Mix. Was dort versaut wird, kann auch kein Mastering mit noch so feinfühligen Eq retten!!!


Schreib mal, welche wären denn das?

Besonders "Live...in the heart of the city" wäre schön!
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12762 erstellt: 04. Feb 2015, 22:08

*ClausM* (Beitrag #12746) schrieb:
Auf die Schnelle.... Die Guten MFSL IMO

Beck – Sea Change

Carpenters – A Song for You

Cream – Disraeli Gears

Def Leppard – Pyromania

Hall and Oates – Voices

John Lee Hooker – The Healer

Elton John – Honky Chateau

Jefferson Airplane – Volunteers

Jefferson Airplane – Crown of Creation

B.B. King – Live at the Regal

Albert King – Born Under a Bad Sign

John Lennon & Yoko Ono¬ – Double Fantasy

Dave Mason – Alone Together

Roy Orbison – Mystery Girl

Tom Petty and the Heartbreakers – Damn the Torpedoes

Keith Richards – Talk is Cheap

Frank Sinatra – Nice ‘N’ Easy

Cat Stevens – Tea for the Tillerman

Al Stewart – Year of the Cat (Alu)

Steppenwolf – Steppenwolf

Ten Years After – Ssssh / Cricklewood Green

Traffic – Shoot Out at the Fantasy Factory

Stevie Ray Vaughan – The Sky Is Crying


Ergänze:

Clapton - 461 Boulevard, Slowhand
John Hiatt - Bring the Family, Slow Turning
EJ - Tumbleweed Connection
Lynyrd Skynyrd - Second Helping
S&G - Bookends
Rod Stewart - EPTAS
U2 - The Joshua Tree

Ok, von einigen gibt's auch gleichwertige Ausgaben (von "Second Helping" z.B. 3 sehr gute, von EPTAS die SHM-SACD), aber deutlich besser ist da keine andere CD.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12763 erstellt: 04. Feb 2015, 22:11
Die klanglich beste Version ist immer noch die Original LP...

Danach kommen die 2011er Remaster...... und nicht die tot komprimierten 2006er Remaster!

sunburst-set

EDIT... meines Wissens gibt es die 2011er remaster nicht einzeln, sondern nur im großen Boxset und in der abgespeckten Box.


[Beitrag von *ClausM* am 04. Feb 2015, 22:12 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12764 erstellt: 04. Feb 2015, 22:14

Jack_Frost (Beitrag #12762) schrieb:
Ergänze:

Clapton - 461 Boulevard, Slowhand
John Hiatt - Bring the Family, Slow Turning
EJ - Tumbleweed Connection
Lynyrd Skynyrd - Second Helping
S&G - Bookends
Rod Stewart - EPTAS
U2 - The Joshua Tree

Ok, von einigen gibt's auch gleichwertige Ausgaben (von "Second Helping" z.B. 3 sehr gute, von EPTAS die SHM-SACD), aber deutlich besser ist da keine andere CD.


Nun ja... die MFSL Bookends ist schon gut, aber das aktuelle Mastering aus dem Boxset ist noch eine Spur besser
hifi_raptor
Inventar
#12765 erstellt: 04. Feb 2015, 22:15

Murks
Queen – Night at the Opera

Queen – News of the World

Queen – Day at the Races

Queen – The Game


Was ist daran Murks?

Werde am Samstag noch mal hören.
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12766 erstellt: 04. Feb 2015, 22:16

Kumbbl (Beitrag #12743) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #12739) schrieb:
Da ich alle MFSL Gold und SACDs besitze, habe ich in einen monatelangen Marathon die Zitronen heraus gefischt. Das Ergebnis der Gold CDs (bei den SACDs bin ich noch darüber) war säuerlich... wie eine hochkonzentrierte Zitronensäure

Gut 85% klingen schlechter als die Original CD/LP oder nachfolgende Wiederveröffentlichungen! Zwei Dutzend Gold CDs sind noch meine Referenz..!


ich besitze beileibe nicht alle, aber doch recht viele - ich kann zwar mit keiner %-Quote dienen aber gefühlt würde ich dem in etwa zustimmen - das betrifft übrigens DCC Gold CDs in ählicher Weise - auch hier erkennt man in der nüchternen Rückbetrachtung und mit nüchternen Vergleichen mit 1st CD Pressungen oder nachfolgenden Ausgaben, dass auch hier einiges schon etwas gehyped wurde... (Beispiel: Aqualung, Night of the opera, Fresh Cream)... man muss aber DCC eins zu gute halten, richtige Luschen und Totalausfälle wie bei den MFSL Gold CD (wie z.B. alle 3 Queen CDs) kenn ich jetzt bei DCC keine...

aus dem Bauch heraus bleiben bei mir nur noch folgende DCCs Klangreferenz:
- Van Halen S/T
- Metallica Ride The Lightning
- alle Ray Charles
- Jim Croce
- Gerry Rafferty
- ELO "Eldorado"
- Bob Seger Night Moves
- Deep Purple Made in Japan (aber auch nur, wenn man den Remix Live in Japan nicht wertet)


Sollten unter deinen Referenzausgaben für The Doors (Debut, SD, L.A. Woman) , McCartney (BotR, Ram) und Joni Mitchell (Blue, C+S) CDs oder SACDs sein, bitte ich um Nennung, interessiert mich.
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12767 erstellt: 04. Feb 2015, 22:20

*ClausM* (Beitrag #12764) schrieb:

Jack_Frost (Beitrag #12762) schrieb:
Ergänze:

Clapton - 461 Boulevard, Slowhand
John Hiatt - Bring the Family, Slow Turning
EJ - Tumbleweed Connection
Lynyrd Skynyrd - Second Helping
S&G - Bookends
Rod Stewart - EPTAS
U2 - The Joshua Tree

Ok, von einigen gibt's auch gleichwertige Ausgaben (von "Second Helping" z.B. 3 sehr gute, von EPTAS die SHM-SACD), aber deutlich besser ist da keine andere CD.


Nun ja... die MFSL Bookends ist schon gut, aber das aktuelle Mastering aus dem Boxset ist noch eine Spur besser ;)


Kenn ich nicht, werde ich mir auch nicht zulegen, weil ich die Musik fast komplett schon habe und mit den Remastern/Remixen von Anfang 2000 auch klanglich sehr zufrieden bin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2024  –  3169 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.730 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMart130
  • Gesamtzahl an Themen1.553.816
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.491