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Der Classic-Rock-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11916 erstellt: 02. Dez 2014, 19:21 | |||
Ich habe es nur zu Info gepostet.... Fakt ist einige Alben klingen besser als die Erstpressungen, andere nahezu gleich, andere minimal schlechter.... trotz Kompression. Ich "seziere" keine Alben mehr.... will damit sagen, dass ich mich nicht mehr minutenlang A/B Vergleiche unter dem Kopfhörer mache. Ob nun die 1st Press BTR etwas homogener klingt als das aktuelle Remaster.... nun ja, die Unterschiede sind m.E. nicht der Rede wert. Jamie Howarth war nicht für das Boxset verantwortlich.... er hat nur die Master Tapes digitalisiert und keine Kompression angewandt. Fürs Mastering und Komprimierung waren immer noch Ludwig/Springsteen verantwortlich. Erwähnenswert sind doch die auf Anhieb klar besser klingenden Remaster, wie z.B. Pretenders (MFSL).... hier sollte auch eine "Tauber" den Unterschied zur Target bemerken. Für mich eines der besten Reissues 2014, gerade weil es von MFSL kommt. Nur als Hinweis... Grateful Dead u. Love klingen nur einen Tick besser als die Rhino's. Hier kann man sich die 25 EUR sparen. [Beitrag von *ClausM* am 02. Dez 2014, 19:23 bearbeitet] |
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chriss71
Inventar |
#11917 erstellt: 02. Dez 2014, 19:42 | |||
Nee, nee, so war es nicht gemeint... Ich schrieb ja "no offense"... Einige nützliche Infos stehen ja auch im Post (z.B. das die Source der CD, der HDTracks Download ist usw.). Ich hätte mir nur gewünscht, dass du auch einen Kommentar dazu abgibst.
Interessante Info... Pretenders kaufen (war mir nach dem was Rob LoVerde auf Fratzenbook gepostet hat, klar ), bei Grateful Dead habe ich die HDtracks Ausgaben die (für mich ) sehr gut klingen. [Beitrag von chriss71 am 02. Dez 2014, 19:44 bearbeitet] |
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Kumbbl
Inventar |
#11918 erstellt: 03. Dez 2014, 06:26 | |||
Die pretenders interessiert mich auch. Nachdem die AF ja ein klanglicher Rohrkrepierer und totalausfall war, höre ich immer die alte Sire LP,die eigentlich ganz gut klingt. Aber ne richtig gute CD Ausgabe dieses tollen Albums wäre schon ned schlecht... Werde ich dann wohl auch kaufen... Die Bruce Box habe ich jetzt mal auf meinen Wunschzettel geschrieben... Mal schaun, was das Christkind so untern Baum legt Meine 3 iTunes probetracks haben mich überzeugt. |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11919 erstellt: 03. Dez 2014, 07:45 | |||
Das Jahr 2014 ist gelaufen.... Weniger Käufe als sonst. Von den ROCK-Neuveröffentlichungen hat nur Opeth überzeugt. Bei den Wiederveröffentlichungen die Boxsets von The Kinks, Queen, Springsteen u. Velvet Underground. Sowie die SACDs Sinatra, Pretenders u. Bill Withers von MFSL. Jeff Buckley's Grace von ORG. Super Session, Blade Runner u. BST von Audio Fidelity. Die Led Zep, Jethro Tull und Yes Remaster waren auch ganz okay. Zur Enttäuschung des Jahres gehören sicherlich Brain Salad Surgery u. Made in Japan. Da hatte ich mir mehr erwartet. Wenn ich mir die jeweils nächsten 10 SACDs von AF u. MFSL ansehe, wird 2015 wie 2014 ein eher langweiliges Jahr. Hoffen wir auf AC/DC Reissues 2016, dann hoffentlich so gut wie die Originale! |
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Kumbbl
Inventar |
#11920 erstellt: 03. Dez 2014, 09:07 | |||
ja, nachdem Led Zepp (und ev. auch Bruce) gezeigt haben, dass es geht, wenn man nur mag.... da würde in der tat noch AC/DC fehen - meiner ansicht nach derjenige größere backcatalog von Relevanz mit dem größten handlungsbedarf, da momentan nur in wahrhaftig grausigen CD-Ausgaben vorliegend bzw. offiziell käuflich erwerbbar, den wirklich wirklich grottigen Marino-Remastern.... ich bin zwar durch die Bank mit sehr guten bis hervorragenden LP-Ripps von AC/DC versorgt und hab eigentlich keinen Bedarf, aber ist ja vermutlich nicht jeder in dieser glücklichen Lage... [Beitrag von Kumbbl am 03. Dez 2014, 11:04 bearbeitet] |
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Käbbdn
Inventar |
#11921 erstellt: 03. Dez 2014, 11:12 | |||
Ich bin zum Glück in der gleichen glücklichen Lage wie Du, Kumbbl - die Marino-remasters stehen zum Angucken im Regal, gehört werden aber die vinyl-rips von der Festplatte......selbst nicht-HiEnder, komplette Nicht-Musikhörer, oder sogar Schlagzeuger hören diesen Unterscheid deutlich. Eigentlich sollte man Herrn Marino die CDs zurückschicken und sein Geld zurückverlangen. Für mich ist das Jahr noch nicht ganz gelaufen - ich warte noch auf eine Bestellung. Big Stars Box "Keep an eye on the sky" wird von jpc als "Erscheinungstermin: 24.11.2014" gemeldet, ist aber noch nicht lieferbar. Und nun lese ich in der wiki, dass das Box-Set bereits 2009 veröffentlicht worden war (???) - kann das einer aufklären ? Ist das ein Re-release ? |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11922 erstellt: 03. Dez 2014, 11:35 | |||
GM mag das mittlerweile völlig wurscht sein |
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Käbbdn
Inventar |
#11923 erstellt: 03. Dez 2014, 12:56 | |||
peinlich, peinlich - ich wusste natürlich nicht, das er mittlerweile verstorben ist. Aber auch noch zu Lebzeiten wird ihm meine Unzufriedenheit mit seinen remasters auch schon Wurscht gewesen sein. |
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Jugel
Inventar |
#11924 erstellt: 03. Dez 2014, 14:23 | |||
Später kommt diese DVD unter´n Laser - wenn ich den Küchendienst abwenden kann. (Ansonsten muss die DoCD ran, die auch im Regal steht): Joe Cocker - Mad Dogs and Englishmen Und das nicht alleine, weil "Die DVD "Mad Dogs & Englishmen" liefert unglaubliche Aufnahmen einer aufregenden Konzert-Tour, die den damaligen Zeitgeist spiegelt und auf Augenhöhe mit "Woodstock" und "The Last Waltz" steht. Der Zuschauer erlebt Joe Cocker mit Weggefährten wie Leon Russel und Rita Coolidge in mehr als 20 Songs!" (amazon-Synopsis), sondern weil einer der Protagonisten, nämlich - wie die FAZ meldet - der Saxophonist Bobby Keys gestorben gestorben ist (klick). Ja, die Einschläge werden tatsächlich dichter. R.I.P. Bobby. Gruß Jugel |
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Käbbdn
Inventar |
#11925 erstellt: 03. Dez 2014, 15:17 | |||
Vielleicht kommt das Teil ja mit Bild besser - die CDs fand ich schon immer etwas fad - von wegen legendäre Aufnahmen...... Abgesehen von der historischen Klangqualität ist es mitunter gar nicht so einfach, Joe Cockers grandiose Stimme rauszuhören aus diesem Soundbrei, den so ca. 20 Musiker und Background-Chor da zusammenrühren,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Spätere Werke, spartanisch knackig produziert und auf die Stimme fokussiert, finde ich da deutlich spannender. Aber das schrieb ich, glaube ich, schon mal........ |
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Jugel
Inventar |
#11926 erstellt: 03. Dez 2014, 15:30 | |||
Jaaa, ich stimme Dir unbedingt zu. Und sogleich kommt das aber. Das hier ist eine Dokumentation, und zwar die Dokumentation des absoluten Chaos. Denn da ist eine restlos durchgeknallte (weil meistens bis zum Gehtnichtmehr bedröhnte) Clique über Wochen kreuz und quer durch die Staaten getourt wobei wahrscheinlich niemand auch nur Ansatzweise so etwas wie Durchblick hatte - also Chaos von vorn bis hinten... Das ist dann in dem Film sehr eindrücklich festgehalten. Daher bitte keine gehobenen Ansprüche an die Bild- oder Ton-Qualität, denn die ist dem Geschehen vor der Linse angemessen. So gesehen eine sehr authentische Dokumentation... Gruß Jugel |
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chriss71
Inventar |
#11927 erstellt: 03. Dez 2014, 15:53 | |||
Auch wenn ich jetzt gleich von @Jugel Schelte bekomme, da es ja ein Metalforum gibt, aber Ozzy hat heute Geburtstag (nach Aussehen seinen 129 , in real seinen 66'ten - ähm, wie heisst das Lied von Udo Jürgens nochmal - Mit 66 fängst das Leben doch erst richtig an... ) Gerade jetzt im Player: Black Sabbath - Master of Reality (SHM-SACD) So und nun der Grund warum ich es hier poste, denn für mich es es kein Heavy-Metal. Man höre nur Sweet Leaf, starker Rocksong (dessen Riff ja mittlerweile jede Hardrock Combo drauf hat ). Müsste ich ein Album von Sabbath nehmen, ich würde dieses auswählen.... Eine Hardrock Scheibe (aber doch schon weg vom Blues) die wirklich verdammt gut ist... PS: @Jugel, wird mir jetzt sicher erklären warum diese Platte nicht gut ist... |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11928 erstellt: 03. Dez 2014, 16:23 | |||
unter den Ozzy-Years zähle ich nur Vol4 Sabotage 13 zu den Metal-Alben. Black Sabbath, Paranoid, Master of Reality hatten den Blues zu Grunde, Sabbah Bloody Sabbath den Prog-Rock, Technical Ecstasy eine Mischung aus Metal, Prog und Never Say Die wieder mit Blues und Jazz-Anleihen. Müsste ich eine auswählen.... schwere Entscheidung: MOR, SBS und Sabotage [Beitrag von *ClausM* am 03. Dez 2014, 16:24 bearbeitet] |
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Käbbdn
Inventar |
#11929 erstellt: 03. Dez 2014, 16:38 | |||
Na logo gehören die Sabbath-Scheiben zum Classic Rock - Heavy Metal hin oder her. "Master of reality" ist auch meine Lieblingsscheibe von denen - was aber wahrscheinlich vor allem daran liegt, das es halt meine erste war. So bahnbrechend sind die Unterschiede auf den ersten 8 BS-Scheiben für meine Ohren nun nicht - ich mag sie alle, auch wenn ich nur die Ray-Staff-remaster von 2004 habe. Nach Ozzys Ausstieg wars dann ne ganz andere Band....... |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#11930 erstellt: 03. Dez 2014, 17:35 | |||
Ja, nämlich für 2 Alben mit Verlaub gesagt eine viel bessere..... |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11931 erstellt: 03. Dez 2014, 17:38 | |||
....führe das mal aus Ich nehme an Du meinst die beiden Dio Alben. Das ist guter Mainstream-Metal, dem die Klasse der 6 Ozzy-Alben fehlt. Dio war ein guter Sänger bei Rainbow... bei Black Sabbath fast eine Fehlbesetzung, nur noch getoppt von Ian Gillan (Born Again)..... und LIVE eine alberne Band. [Beitrag von *ClausM* am 03. Dez 2014, 17:38 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#11932 erstellt: 03. Dez 2014, 18:06 | |||
Fast eine Fehlbesetzung?!?!?!? Guter Mainstreammetal?!?!?!?!? Nur noch getoppt von Ian Gillan ?!?!?!?!?!? Das mit der Liveband mag ja sogar stimmen, aber alle Theorien sind - um mal dein Wort zu nehmen - Quatsch! Auf beiden Alben gibt es extrem wenig Leerlauf (auf "Mob Rules" allenfalls Country Girl und Slipping away und auf "Heaven and Hell" vielleicht Lady Evil und ganz bestimmt Walk away). Alle anderen Songs schwanken zwischen extem guten und überragenden, von gutem bis herausragendem Riffing und Dios einsamer Leistung beherrschten Heavy Rocksongs. Alleine die Tatsache, das "Heaven and Hell" einen überragenden Einfluß auf die Metalszene hatte und hat, zeugt von der lang anhaltenden Qualtität der Kombination Dio - Iommi. Und da kannst du jeden Metaljournalisten und -Musiker fragen. Nimm einmal Neon Knights und Turn up the night. Zwei bessere Opener kann ein Rockalbum gar nicht haben. Und ich kenne auch kaum bessere Opener. Und alleine das Intro zu Falling off the edge of the world ist unglaublich! Und über den Song Heaven and Hell muß man nichts mehr sagen..... Ich weiß aber, worauf du hinaus willst: Nämlich das Black Sabbath nach Ozzy deutlich mehr geradaus liefen und einiges an Experimentierfreude (Psychedelic, Jazzrock, all das was auf ein eingängiges Rockalbum kaum drauf gehört) ad acta legten. Herausgekommen ist dabei die Freilegung dessen, was gerade Iommi so stark macht: Sein charaktervolles Riffing, sein düsteres Gitarrenspiel an der Grenze zum Heavy Metal. Und das hat er auch und gerade Dio zu verdanken, der ein großer Melodienerfinder war und Iommi zur Umsetzung dieser gebracht hat. In meinen Augen passen Dio und Iommi so gut zusammen, wie Dio und Blackmore. Natürlich ist das nicht Black Sabbath à la Ozzy und damit hat das auch wenig zu tun. Sie hätten sich vielleicht damals schon umbenennen sollen..... Und ganz ehrlich, ganz ganz ehrlich: Ozzy ist nicht nur ein lausiger, monoton klingender Sänger, er ist gar kein Sänger, allenfalls ein stimmlicher Extremstilist, der das Böse irgendwie gut verkörpern konnte. Aber im technischen Sinne singen konnte der nie! |
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maho69
Inventar |
#11933 erstellt: 03. Dez 2014, 18:08 | |||
Dio war immer(nicht nur bei Rainbow) ein Ausnahmesänger und er ist nicht mit Ozzy vergleichbar. |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11934 erstellt: 03. Dez 2014, 18:42 | |||
Ich sehe Du magst H&H.... so vehement verteidigst Du dieses Album. Das Album ist nicht Black Sabath, sondern eher Heaven and Hell... die Songs sind zu amerikanisiert und zudem die Produktion zu glatt... kein Wunder bei Martin Birch. Natürlich war Dio ein Ausnahmesänger... eher Hard Rock- als Metal-Sänger (da gibt es "bessere" Shouter). Das Schlagzeug auf H&H allenfalls Mittelmaß im Vgl zu Bill Ward's famosen Drumming auf den ersten Platten. Wie wir wissen war er "high" während der Recording Sessions. Aber trotz teils sehr gute Songs sind zu viele Füller auf beiden Alben: Lady Evil (gut geklaut bei Cliff Richard), Wishing Well, Walk Away....... Country Girl, Slipping Away, Over and Over. Und was die Opener betrifft..... da hat Ozzy den besseren Opener IMO. Das Riff von I Don't Know... ist um Längen besser als Neon Knights o. Turn up the Music. IMO Ich habe Black & Blue Live gesehen.... und Sabbath wurden von BÖC an die Wand gespielt. Da halfen die Kreuze auch nix! Von einer lang anhaltenden Qualität von Dio/Iommi kann ich auch nix erkennen... die hat gerade mal zwei Jahre gehalten. Dehumanizer ist ebenso wie Heaven and Hell allenfalls durchschnittlicher Dampfhammer-Metal. Dio's beste Gesang-Performance hatte er während seiner Jahre mit Rainbow. Stimmlich kam er NIE mehr an die Klasse heran... weder mit Sabbath, noch mit seiner Band Dio. Ich habe Rainbow mit Dio und Powell am Schlagzeug mehrmals gesehen, Black Sabbath mit Dio (mit dem völlig überbewerteten Vinnie Appice!) und Heaven and Hell. Ich stimme überein.... Ozzy war technisch eine Null gegen Dio, trotzdem wird er immer mit BS in Verbindung gebracht und nicht Dio. Das Charisma fehlte Dio. Wie gesagt... zwei völlig unterschiedliche Sänger. [Beitrag von *ClausM* am 03. Dez 2014, 18:44 bearbeitet] |
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vanye
Inventar |
#11935 erstellt: 03. Dez 2014, 20:30 | |||
Hm, also ich kann an der Ton- und Bildqualität von der Mad Dogs ... nix Schlechtes finden. Ganz im Gegenteil, CD wie DVD gefallen mir ausgesprochen gut. |
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Jugel
Inventar |
#11936 erstellt: 03. Dez 2014, 21:04 | |||
Von "schlecht" war ja nicht direkt die Rede. Aber "gehobene" Ansrüche darf man halt auch nicht stellen... Um es mal anders auszudrücken: Eine BD - am Ende mit HD-Ton - muss es für dieses Material nicht wirklich sein... Mittlerweile habe ich die DVD gehört (& geguckt ). War wieder mal ein tolles Erlebnis Gruß Jugel |
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hifi_raptor
Inventar |
#11937 erstellt: 03. Dez 2014, 21:19 | |||
Hi
Ich habe verschiedene Pressungen u.a. auch die MFSL Also ich kenne schlechtere Einspielungen und JC hört man doch gut. Also die Woodstock ist vom Sound schlechter. Bin ja nun auch der HighEnder unter den Altrockern aber das passt schon. Und sollte sie eines schönen Tages doch noch neu gemastert in HiRes kommen muss ich sie halt nochmal kaufen. Wundert mich sowieso das es noch nichts neu (HiRes) gemastertes von JC gibt. Gruß |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11938 erstellt: 04. Dez 2014, 19:19 | |||
Höre gerade das BGO-Twofer-Remaster "Bang/Miami" von der James Gang. Klingt nicht mehr so muffig wie auf der Original CD (DR 12-14) trotz Komprimierung (DR 11-12). |
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Käbbdn
Inventar |
#11939 erstellt: 04. Dez 2014, 21:20 | |||
Mein Konzert des Tages: Cold Chisel, 04.Dezember 1982, im Quartier Latin Berlin ( Eintritt 12 DM !! ) Einer der wenigen rockmusikalischen Lichtblicke der 80er - man konnte damals ja noch nicht ahnen, wie schlimm das wird - mit einer DER Rockstimmen, Jimmy Barnes, der dann Mitte der 80er ausgestiegen ist......Ich erinnere mich auch noch dunkel an ein vorzügliches Live-Album ("Swingshift"), wo mit Knocking on heaven's door (Dylan) und Long as I can see the light zwei Coversongs drauf waren, die ich schon damals für völlig abgelutscht und totgehört hielt. In Cold Chisels Version allerdings ein Hochgenuss......... |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11940 erstellt: 04. Dez 2014, 21:51 | |||
Steven Wilson Pt3.... http://www.youtube.com/watch?v=nW23Ck372SU&sns=em |
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maho69
Inventar |
#11941 erstellt: 05. Dez 2014, 07:38 | |||
Dafür beneide ich dich. Die hätte ich wirklich gerne live gesehen. Eigentlich gibt's die ja noch, ab und zu spielen sie in Australien noch. Ich oute mich jetzt einmal als absoluter Jimmy Barnes-Fan und meine noch immer, dass er der bessere AC/DC Sänger nach Bon Scott gewesen wäre. Aber egal. Jimmy Barnes durfte ich solo 3x erleben - jedes mal ein Erlebnis für sich. Als Cold Chisel - Liverersatz habe ich diese DVD Ringside Einfach purer Rockgenuss mit echten Könnern. |
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Kumbbl
Inventar |
#11942 erstellt: 05. Dez 2014, 17:15 | |||
Konnte heute einen LP-Ripp der Born to Run LP - 2014 ausgiebig hören: Und ich muss sagen: wirklich sehr gut, hab alle meine bisherigen "halbwegs guten" versionen damit aussortiert: Die 30 Anniv. ist zwar ähnlich kraftvoll, aber hat untenrum im Tiefbass deutlich weniger zu bieten - sehr gut hörbar bei She's the one - auch ist die neue weniger aufdringlich Die US CBS 1st press klngt zwar auf den "ersten Blick" am dynamischsten, erkauft sich das aber durch ein in summe viel zu helles und blechernes klangbild - bei dem Soundbrei der BtR hat das zwar auch Vorteile, ist aber auf Dauer unnatürlich und auch etwas nervig - sehr gut zu hören ist das z.B. auf Born to run oder auf Tenth Avenue Freeze-Out, hier klingt diese CD viel zu blechern/hell und ohne substanz - das macht die neue viel besser... Die Japan CBS (die mit Preemphasis) klingt sehr ausgewogen (viel ausgewogener als die obige US), allerdings auch etwas zurückgenommen und weniger kraftvoll - war meine bisherige Referenz Insgesamt ist die neue eine sehr gute Mischung aus den positiven Eigenschaften der obigen: Die Kraft der 20 Anniv., die Transparenz der US CBS (ohne so unnatürlich hell und blechern zu sein) und die ausgewogenheit und das angenehme und "ruhige" Klangbild der Japan CBS... BtR klingt selbtverständlich immer noch scheisse, aber die neue 2014er ist für ich die Einäugige unter den Blinden... DR ist übrigens 10, aber meiner Ansicht nach ist das schnurzegal.... das Klangbild passt einfach... Und ich denke nicht, dass sich die CD-version groß unterscheidet, denn ein iTunes probetrack hat all diese Eindrücke schon angekündigt, wie ich in einem frühere Posting schon mal beschrieben hab... |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11943 erstellt: 05. Dez 2014, 19:09 | |||
Im Bezug auf die Springsteen Box hatte ich schon vor drei Wochen geschrieben.
Interessant der Meinungsumschwung in div. Foren, wenn die DR-Werte ins Spiel kommen. Man sollte den Hörgenuss nicht nur vom Dynamikumfang abhängig machen und vorurteilsfrei hören. Ob nun ein Album DR10 oder DR12 hat, macht sich im Klangbild weniger aus als ein vernünftiger Eq. |
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chriss71
Inventar |
#11944 erstellt: 05. Dez 2014, 19:38 | |||
Absolut richtig, nur bei Born to run sind es nicht nur 2 DR Punkte sondern 5 (von dreizehn auf acht). Ich habe vor rund 1 Woche schon verglichen und bleib bei der 1st Press Japan 35DP. Sollte ich am Wochenende dazukommen, vergleiche ich es nochmals... Wirklich hervorragend gelungen ist Greeting from Asbury Park (und witzigerweise haben sie da die Dynamik intakt gelassen). Mich würde wirklich der Flat Transfer 24/192 von Born to run interessieren (der wahrscheinlich wie bei 99% der SHM-SACD die beste Version wäre). [Beitrag von chriss71 am 05. Dez 2014, 19:39 bearbeitet] |
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Käbbdn
Inventar |
#11945 erstellt: 05. Dez 2014, 22:24 | |||
Ich glaube, wir können Bob Ludwig durchaus unterstellen, dass er weiß, was er da tut. Als Laie frage ich mich allerdings immer wieder, warum man nicht remastern kann ohne DR-Einbußen - und dann eben das erreichen, warum man die ganze Übung überhaupt durchführt - einen besseren Klang eben. |
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bela
Inventar |
#11946 erstellt: 05. Dez 2014, 23:45 | |||
Weil der ganze Aufwand eh für'n Arsch ist, da die Mehrzahl der Musikkonsumenten heute auf dem Smartphone, iPod oder €3,95 Chinakracher Mp3-Player aus dem Gemüsemarkt-Ständer an der Kasse seine Mucke hört. Und dafür braucht es eben, damit da was "hörbares" rauskommt die Komprimierung. That's It!!!! Wir, die wir noch Wert auf guten Klang und keine Komprimierung legen, sind eine Minderheit im Promille-Bereich, die vernachlässigbar ist. Und wenn der Musiker sagt: "Mehr Lautstärke über alles, dann kann auch ein Bob Ludwig nur noch nachgeben, oder seinen Job an den Nagel hängen und im Keller Champignons züchten. |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11947 erstellt: 06. Dez 2014, 05:06 | |||
Ein über 10 Jahre alter Artikel... viel geändert hat sich nicht. Wobei man differenzieren muss. Der Musikkonsument ist nur ein Teil dieser Loudness-Kette. Nur ein Beispiel... der Einstieg ins Home Recording via ProTools war das Ende vom guten Klang! Billige und schnelle Produktion, abseits der teuren Recording Studios. Das Know How wie man mit den Plug-ins umgeht, hatten die wenigsten und so klingen die meisten Alben aus den 90ern bis Heute.... digital, steril und komprimiert. Da hilft kein Mastering, wenn bereits beim abmischen komprimiert wurde ohne Ende. Klanglich gute ProTools Alben..... 0,00001 % Apropos.... wie gut Musik passend zur Jahreszeit klingen kann. Tolle Weihnachtsmusik und sehr gutes AF Remaster [Beitrag von *ClausM* am 06. Dez 2014, 05:42 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#11948 erstellt: 06. Dez 2014, 09:04 | |||
...und hinzu kommt noch der Umstand, dass zusehends in einer "lauten" Umgebung gehört wird, wo bei dynamischer Musik die leisen Pssagen auf der Strecke bleiben... Gruß Jugel |
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Jack_Frost
Ist häufiger hier |
#11949 erstellt: 06. Dez 2014, 11:15 | |||
Sehr gut bei der neuen Kinks-Box zu sehen, die bei mir z.Z. unter Beobachtung steht (wegen diverser kleinerer Mängel warte ich mit dem Kauf noch ab). Da hat sich die Meinung im SH-Forum 180 Grad gedreht, als die DR-Werte bekannt wurden. Passend dazu ein Kommentator eines verzweifelten Holländers (#603): "This is ridiculous. I ordered the set because of positive comments in this thread. Now the waveforms and DR values have been posted and suddenly everybody hates the set? If it really is as compressed as the wavforms and DR-values indicate, can't people hear that before the wavforms are posted?" Priceless! |
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Kumbbl
Inventar |
#11950 erstellt: 06. Dez 2014, 12:00 | |||
prinzipiell hast du da mit allem recht, aber trotzdem sage ich: es kommt drauf an Nicht immer und überall geht der beste Klang einher mit maximalen DR-Werten Ein ausgewogener Frequenzgang ist mindestens genauso wichtig für guten Klang wie die Dynamic Range Und jetzt zum ganz speziellen Fall von BtR von Bruce: @Chriss, wir beide haben ja nun - wie schon oft bewiesen - eine recht ähnliche Auffassung von gutem Klang und im wesentlichen und im allgemeinen stimme ich dir, was DR betrifft, schon zu - nur hier sehe ich es differenzerter: - BtR ist letztendlich ein einziger Soundbrei, speziell der Titelsong klingt genauso und auch schrecklich - der Dynamic Range Algorithmus wertet ja nur die lautesten Stellen eines Tracks aus und ignoriert typische Wechsel von leise auf dann längere laute Passagen bewußt (vereinfacht gesprochen!), denn sonst hätte ja ein Brickwall-mastered Song mit einem leisen piano-Intro auch immer eine große DR - wenn du dir mal die Pegelbildchen von BtR (Album) ansiehst, dann sieht man, dass hier sehr wohl auch beim DR= 10 (LP) bzw. DR=8 oder 9 (CD) die song-interne Dynamik sehr wohl recht gut erhalten wurde - und bei den lauten rockige Passagen der jeweiligen Songs ist der Mix von btR so dermaßen komprimiert und vermatscht, dass es hier völlig unerheblich ist, wie sehr man hier noch dynamikspitzen beim mastern erhält oder eben auch nicht.... das macht alles keinen Unerschied, viel wichtiger ist hier, dass man frequenzmäßig sauber arbeitet, damit das ganze noch halbwegs erträglich klingt... und mein Hören bestätigt diese theoretischen Ausführungen: ich hab die erwähnte Japan 35DP-21 auch, das war auch meine bisherige referenz, allerdings nicht wegen der höheren DR sondern weil diese Ausgabe sehr ausgewogen klang, einen ausgewogenen Frequenzgang hatte... sie hatte allerdings einen nachteil: sie hört sich etwas schaumgebremst an - und genau deswegen gefällt mir die neue besser die klingt auch ausgewogen, hat aber mehr power - und bzgl. Song-interner Dynamik ist hier - trotz unterschiedlicher DR-Werte) für mich kein hörbarer Unterschied (Grund, siehe oben) Nicht falsch verstehen: ich will hier niemand von der neuen überzeugen, mag sein, dass manche die alte Japan CBS einfach besser zusagt, nur dass dies wegen höherer DR-Werte so kommt, das wag ich mal ganz stark zu bezweifeln... Wäre BtR sauberer und besser gemixt, dann denke ich auch, dass mit einem mastering, welches noch größeren Wert auf DR legt, noch besserer Klang drin - bei dem vorliegenden Ausgangsmaterial bezweifle ich das stark...hier sind andere Klangkriterien wichtiger... abseit all dessen: BtR ist einfach ein oberaffengeiles Stück Musik(geschichte).... Just my 2 ct PS. Bela hat natürlich mit seinen ausführungen auch ins Schwarze getroffen.... [Beitrag von Kumbbl am 06. Dez 2014, 12:01 bearbeitet] |
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TomGroove
Inventar |
#11951 erstellt: 06. Dez 2014, 12:53 | |||
Hat eigentlich jemand schon die neue Smashing Pumpkins gehört ? Klingt für mich wie eine neue Stones |
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arnaoutchot
Moderator |
#11952 erstellt: 06. Dez 2014, 13:08 | |||
Koinzidenz der Ereignisse. Ich höre gerade im Moment diese: "Mellon Collie and the Infinite Sadness". Wurde mir als absolutes Meisterwerk empfohlen. Tut mir wahnsinnig leid, hab mich wirklich bemüht, aber ich kann damit gar nichts anfangen. Zarte schwebende Popsongs wechseln mit brutalem Geknüppel. Das Geknüppel überwiegt allerdings. Tut mir leid, aber ich hab's versucht (CD liegt physisch hier, keine iTunes-Schnipsel !). Das Cover ist hübsch. |
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arnaoutchot
Moderator |
#11953 erstellt: 06. Dez 2014, 13:18 | |||
Mild begeistert war ich allerdings über das hier, eine Empfehlung aus dem Forum (einer der Mehrkanal-Threads): Robert Reed - Sanctuary - Tigermoth Productions 2014. Ein junger Prog-Musiker, der eine Hommage an Mike Oldfields "Tubular Bells" und ff. schuf. Wohlgemerkt: Das ist ein Kniefall, böse Zungen mögen sagen, eine schiere Kopie. Produziert hat es Tom Newman, der auch die "Tubular Bells" produziert hat, gemastert hat es Simon Heyworth, der auch bei der "Tubular Bells" am Mischpult war. Aber es ist technisch und inhaltlich gut gemacht und der Mehrkanalmix auf der DVD-A ist klanglich referenzverdächtig. Kann ich allen Oldfield-Fans der 70er wärmstens empfehlen ! |
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TomGroove
Inventar |
#11954 erstellt: 06. Dez 2014, 14:22 | |||
tja, so verschieden können die Geschmäcker sein. Für mich ist die Mellon Collie in der Tat ein Meisterwerk. Hat mich damals schwer begeistert. |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11955 erstellt: 06. Dez 2014, 15:04 | |||
Meine Meinung zur Box.... was will man bei den 60's Mono/Stereo mit DR-Werten von 13-14. Bringt bei dieser spartanischen blechernen Instrumentierung gar nichts. Eine Reduzierung war richtig... denn die Songs klingen besser (!) als die bisherigen Deluxe Edition. Meine Wertung: Musik 9/10 Sound 7/10 Verpackung 3/10 ...und wer einen Kauf nur (!) von anderen Meinungen abhängig macht, ist selber schuld. [Beitrag von *ClausM* am 06. Dez 2014, 15:54 bearbeitet] |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11956 erstellt: 06. Dez 2014, 15:10 | |||
Die Smashing Pumpkins haben ein überragendes (!) Album eingespielt. "Mellon Collie and the Infinite Sadness" erreichte diese Klasse nicht mehr.... hörenswert finde ich sie trotzdem. |
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Jack_Frost
Ist häufiger hier |
#11957 erstellt: 06. Dez 2014, 18:40 | |||
Klingt im Fall der Kinks plausibel.
Im allgemein ja. Wer allerdings in Foren wie dem von SH in der Lage ist (z.B. aus langjähriger Erfahrung), die Dampfplauderer mit wenig Ahnung von Usern mit ähnlichen Klangpräferenzen zu trennen, für den kann sowas durchaus Sinn machen. P.S. Wie würdest du die neue Velvet Underground Superdeluxe nach den gleichen Kriterien bewerten? Eigtl. wollte ich davon die Finger bleiben lassen, nachdem mich die große Box vom Debut abgesehen von der Aufmachung über weite Strecken nicht begeistert hatte ... aber nachdem ich mir heute auf Spotify ziemlich geniale 36 Min. von "Sister Ray" reingezogen hatte (mehr hatten die vom gesamten Live-Konzert nicht), habe ich mir das Teil dann doch bestellt, musste danach einfach sein. Vor allem auf das Matrix-Konzert bin ich schon sehr gespannt. |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11958 erstellt: 06. Dez 2014, 20:22 | |||
Die Velvet Underground Box ist schon eine andere Hausnummer Sehr schön aufgemacht... im Gegensatz zum miserablen Design der Kinks Box (CDs gehen fast nur Gewalt aus dem Schuber). Klanglich die beste Überspielung und The Matrix allein den Kauf der Box wert Musik 10 Klang 7,5 Artwork 9,5 P.S. Ich kenne im SH-Forum nur 3-5 Leute, die eine ähnliche Klangpräferenz haben wie ich. Aber grundsätzlich vertraue ich meinen eigenen Ohren |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11959 erstellt: 06. Dez 2014, 22:35 | |||
5 Treffer.... http://test.tidalhifi.com |
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Jugel
Inventar |
#11960 erstellt: 07. Dez 2014, 08:46 | |||
Ja, ich weiß, Tom Waits ist im Forum mit einer eigenen Seite vertreten. Aber bevor es hier weiter mit Reklame für Weihnachtsgedöns und/oder Hardware geht, kann man ja auch über diesen Schubladen-Rahmen springen und Geburtstag feiern. Richtig, Geburtstag feiern. Tom Waits erreicht nämlich heute das Rentenalter. Wenn das keine Grund ist, auf ihn anzustossen und seine Musik zu hören. - Wobei, alles geht ja nicht an einem einzigen Tag, denn dafür ist sein Œuvre zu umfangreich. Also muss man sich zwangsläufig auf die wesentlichen Alben beschränken. Und wenn man dann vorne anfägt, kann es zum Beisppiel mit Tom Waits: Closing Time losgehen. In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag! Gruß Jugel |
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*ClausM*
Hat sich gelöscht |
#11961 erstellt: 07. Dez 2014, 10:39 | |||
Meine Wahl IMO Neuerscheinungen/Wiederveröffentlichungen Blade Runner - Soundtrack (Audio Fidelity) Blood, Sweat & Tears - Child Is Father To The Man (Audio Fidelity) Mike Bloomfield-Al Kooper-Steve Stills - Super Session (Audio Fidelity) Jeff Buckley - Grace (ORG) Opeth - Pale Communion Police - Zenyatta Mondatta (Universal Japan) Pretenders - Pretenders (MFSL) Bruce Springsteen - The Album Collection Vol.1 Various Artists - LEGENDS - Get It On! (Audio Fidelity) Velvet Underground - The Velvet Underground Boxset Bill Withers - Live at Carnegie Hall (MFSL) Verpackung Jethro Tull - War Child Murks des Jahres AC/DC - Rock or Bust Pink Floyd - Endless River Yes - Heaven of Earth |
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TomGroove
Inventar |
#11962 erstellt: 07. Dez 2014, 10:39 | |||
So bei mir liegt jetzt der Boss mit neuem Mastering am Start |
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TomGroove
Inventar |
#11963 erstellt: 07. Dez 2014, 11:32 | |||
Welch immer noch phantastisches Album : Darkness on the edge of town Die neue Mischung kommt mir etwas transparenter vor, ist für mich aber schwierig zu vergleichen, da ich dieses Album bis jetzt nur auf Vinyl gehört habe. |
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Jack_Frost
Ist häufiger hier |
#11964 erstellt: 07. Dez 2014, 11:58 | |||
Wenn Budget und/oder Zeit begrenzt sind, geht das leider nicht immer (bzw.ist suboptimal). Vor allem die Zeit ist bei mir ein Problem, bei mir stapeln sich z.Z. wieder Hunderte von ungehörten CD's und es werden entgegen allen Vorsätzen tendenziell immer mehr, allein schon deshalb beschränke ich bei Neukäufen auf's wesentliche/unverzichtbare. Beste Neuerscheinung 2014 ist für mich "The War on Drugs - Lost in the Dream" (vor "R.E.M. - Unplugged 1991 & 2001"). Größte Enttäuschung: U2 - Songs of Innocence (komplett ohne musikalische Höhepunkte) Bei den Wiederveröffentlichungen wird sicher die Springsteen- oder VU-Box das Rennen machen. Mit dem Matrix-Konzert bin ich dank von Amazon beim Kauf mitgeschenkten mp3's schon mal vor Ankunft der Box durch, wie erwartet sehr gut. [Beitrag von Jack_Frost am 07. Dez 2014, 11:59 bearbeitet] |
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Kumbbl
Inventar |
#11965 erstellt: 07. Dez 2014, 12:22 | |||
jepp, ist über alles gesehen auch mein absolutes Top-Album von Springsteen, noch vor Born To Run... |
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Käbbdn
Inventar |
#11966 erstellt: 07. Dez 2014, 14:29 | |||
Auch bei mir ist Springsteen-Wochenende - mit den neuen remasters. Fazit bisher: An meinen musikalischen Präferenzen ändert sich nichts ( wie auch - ist ja immer noch die gleiche Mucke ), ich habe noch immer die gleichen 4 Lieblingsscheiben, und die kann ich mir jetzt mit noch mehr Genuss anhören. Born in the USA klingt erstmals erträglich bis sogar sympatisch - ich glaube ich hatte die bisher noch nie in einem Zug durchhören können - jetzt gehts. The River macht für mich den größten Sprung nach vorne - ne Single CD mit der besseren Hälfte ( von MIR ausgewählt ) würde ich sicher öfter anhören. Und Nebraska gefällt mir noch immer nicht - 2-Track-Demos gewinnen auch durch bestes remastering nix. Mein Konzert des Tages war anno 1989 - ein astrein nostalgischer Rückfall in meine Teenie-Zeit - eines der musikalisch miesesten Konzerte die ich miterleben durfte - aber wir hatten alle einen Heidenspass: |
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