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"Tapedeck-Reparatur" Thread

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ghaliläo
Inventar
#14651 erstellt: 30. Apr 2023, 09:50

Sunlion (Beitrag #14632) schrieb:
Was bin ich froh, dass ich frühzeitig auf TDK SA gesetzt habe. Die wenigen BASF-Chromkassetten, die ich irgendwo ergattern konnte, haben um die Jahrtausendwende plötzlich drastische Pegelabfälle gezeigt und ließen sich auch nicht wieder vernünftig einmessen und neu bespielen. Die habe ich inzwischen komplett entsorgt.
Die TDKs klingen heute nach 40 Jahren immer noch frisch und lassen sich problemlos neu bespielen. Sicher gibt's da inzwischen auch den einen oder anderen Dropout, aber ansonsten verhalten sie sich im Deck wie Neuware.



Bin auch kein Freund von BASF. Die MCs waren nichts besonderes, und wie ich jetzt feststellen mußte sind die DCC-Kassetten von BASF auch kein großer Wurf gewesen. Die Japaner waren da viel besser.

Leider habe ich von TDK nicht so viele Kassetten, die ich habe sind super. Aber auch Sony hat sehr gute MCs gebaut. Da habe ich viele.

Muss ganz ehrlich sagen dass ich mit Kassetten, egal welche ob Scoopmankassetten, DAT, DCC oder MCs noch nie Probleme hatte. Aber die wurden bei mir auch immer optimal gelagert und genutzt und dann halten die Sachen auch.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 13:28 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14652 erstellt: 30. Apr 2023, 09:57

Manfred_K. (Beitrag #14639) schrieb:


Ja, wäre ja zu langweilig Deshal erst mal den "Kurzen" beseitigt... Hier der sog. "Knallfrosch":

009




Sowas hatte ich auch noch nicht, ich habe auch keine solchen Decks rumstehen. Aber Du hast das ja wieder richtig schnell gelöst. Ein sehr schönes Deck. Wie ist denn das Gerät klanglich?


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 09:58 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#14653 erstellt: 30. Apr 2023, 10:43
Klanglich kann ich noch nichts sagen. Die Riemen sind alle schlaff, da geht nichts mehr. Außerdem muss ich mir die berüchtigten Zahnräder anschauen. Dieser Test diente nur dazu, um Mal zu schauen, ob die Elektronik funktioniert. Das tut sie und deshalb lohnt sich eine Revision, zumal der optisch Zustand ebenfalls sehr gut ist. Auch der Kopf sieht TOP aus.

Im Bild sieht man, wie ich die Tasten festhalten musste, damit bei Aufnahme das Signal durchgeschleift wird.
TimTaylor65
Stammgast
#14654 erstellt: 30. Apr 2023, 10:45
Ich verwende auch noch Sony und Maxell, aber hauptsächlich TDK (SA).

Auch bei DAT und MD, Sony und TDK.

Bei DCC, Philips. Also bei meinen DCC-Kassetten steht: Made in Austria. Hat dann BASF in Österreich produzieren lassen wenn da ein BASF Band drin ist, oder sein soll?

Hier die Fotos der zweiten Generation:

20230430_102312

20230430_102336

Und dann noch eine Frage an die Spezialisten hier

Ich habe mal wieder mein kleines aber feines Sony Deck angeschlossen und damit gespielt. Klingt auch sehr gut muss ich sagen. Aber was mich ein wenig stört, habt ihr sicher schon gesehen auf dem Foto.

Leider funktionieren 4 LED´s nicht wie man sehen kann An was kann das liegen, können die kaputt gehen und dann gleich 4 hintereinander Oder liegt es an was anderem. Habt ihr vielleicht da eine Lösung und/oder Idee was das sein kann? Würde das gerne wieder hinbekommen, so gefällt mir das nicht

20220419_192056

Danke und Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#14655 erstellt: 30. Apr 2023, 11:39
Das 4 LED gleichzeitig kaputt sind würde ich erstmal nicht vermuten, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Dazu solltest du die Frontplatine (Meter Drive Board) mal auf kalte Lötstellen untersuchen und die wenigen Elkos darauf überprüfen/erneuern. Evtl. könnte sich auch einer der Widerstände verabschiedet haben.
Wenn soweit alles i.O. sein sollte, dann sind wohl tatsächlich die LEDs defekt.

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Apr 2023, 11:41 bearbeitet]
gst
Inventar
#14656 erstellt: 30. Apr 2023, 13:04
Ergänzend zu Rabia: Es gibt auch bei einigen LCD-Ansteuringen sogenannte 4 er Matrizen-Ansteuerungen, um Verbindungsanschlüsse zu sparen. ggf. Risse in den feinen Zuleitungen im Display oder wirklich das Ansteuerungs-ICs hat einen Schaden.
blaufrau83
Stammgast
#14657 erstellt: 30. Apr 2023, 13:37

Übrigens klappt das mit dem Servicemode beim KA6ES tatsächlich wunderbar. Hab grad die Andruckrollen gereinigt und nun läuft das Ding wieder ohne Probleme. Da ging vielleicht Dreck von den Rollen runter, hätte ich nie gedacht. Sehen nun wieder aus wie neu:

Diesen Servicemodus benutze ich auch immer. Bei den Decks, wo das nicht geht, nehme ich eine Kassette ohne Band, um die Andruckrollen zu reinigen.
Womit hast du die Rollen so sauber gekriegt? Mit Iso bekomme ich die glänzende Schicht nicht ab, und mit Kontakt WL ist der Erfolg nur kurzfristig.

Den Sony KA 9 ES gibt es auch in schwarz
KA 9 ES

Manfred:
Dein Dual hat ja den qualmenden Knallfrosch überlebt, gut, dass nicht noch mehr passiert ist.
Vor vielen Jahren hat's bei mir auch mal gequalmt. Das war ein Transistor in einem CD-Spieler, der mir nicht gehört hat
ghaliläo
Inventar
#14658 erstellt: 30. Apr 2023, 13:38
@Jürgen

Schönes altes Sony-Deck. Ist halt etwas einfacher als das Naka ZX 7 aber die Geräte waren früher sehr robust gebaut. Schade dass die 4 LEDs nicht funktionieren aber vielleicht ist das reparabel.

Mein altes Sony-Deck in der V-10-Anlage läuft bis heute tadellos, musste natürlich die Riemen mal erneuern. Ich hab keines meiner Decks soviel benutzt wie dieses und trotzdem ist immer noch die originale Andruckroile von 1984 drin, läuft bis heute absolut problemlos. "It´s not a trick, it´s a Sony" kann ich da nur sagen.

Zu den Kassetten, Maxell verwende ich natürlich auch und mit denen bin ich sehr zufrieden. Die haben auch sehr gute Metal-Kassetten gebaut. Für´s Autoradio gab es nichts besseres als die XL-IIS. Megarobustes Gehäuse die auch mal die Hitze im Auto abkönnen wo es andere Gehäuse längst verzogen hat. Und das CrO2-Bandmaterial funktioniert bis heute absolut problemlos obwohl die Kassetten bei mir Jahrzehntelang auch im Auto verwendet wurden. Weiß auch nicht, wer da behauptet, das würde sich alles auflösen bis zum Totalausfall. Sowas hab ich echt noch nie gehört. Meine Erfahrung sagt jedenfalls etwas ganz anderes.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 13:58 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14659 erstellt: 30. Apr 2023, 13:43

blaufrau83 (Beitrag #14657) schrieb:

Übrigens klappt das mit dem Servicemode beim KA6ES tatsächlich wunderbar. Hab grad die Andruckrollen gereinigt und nun läuft das Ding wieder ohne Probleme. Da ging vielleicht Dreck von den Rollen runter, hätte ich nie gedacht. Sehen nun wieder aus wie neu:

Diesen Servicemodus benutze ich auch immer. Bei den Decks, wo das nicht geht, nehme ich eine Kassette ohne Band, um die Andruckrollen zu reinigen.
Womit hast du die Rollen so sauber gekriegt? Mit Iso bekomme ich die glänzende Schicht nicht ab, und mit Kontakt WL ist der Erfolg nur kurzfristig.

Den Sony KA 9 ES gibt es auch in schwarz
KA 9 ES



Wie sieht denn das KA9ES innen aus? Ähnlich dem KA6ES? Hast Du vielleicht Bilder vom Innenleben, würde mich interessieren?

Die Rollen hab ich ganz einfach mit 96% Alkohol aus der Apotheke gereinigt. Das mache ich immer so und das klappt gut. Manchmal kommt dann noch eine Behandlung mit Gummipflegemittel dazu.

Eine Kassette ohne Band zum Rollenreinigen zu verwenden ist auch eine gute Idee, muss ich mir mal eine herrichten.

Was hast Du eigentlich mit dem KA6ES alles gehört dass die Rollen so ausgesehen haben? Wahrscheinlich verwendest Du Kassetten, bei denen das Bandmaterial nicht mehr so gut ist und enormen Abrieb auf den Rollen hinterläßt. Meine Metalbänder sind gar nicht mehr richtig gelaufen, sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Aber diese Rollen von revox.de sind einfach Schrott, kein Vergleich zu den originalen Sony-Rollen.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 13:49 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#14660 erstellt: 30. Apr 2023, 13:45
Danke Karsten und gst, dass hilft mir schon mal weiter und ich werde mir das genauer ansehen.
Ich glaube nämlich auch nicht das gleich 4 LED´s auf einmal kaputt werden.
TimTaylor65
Stammgast
#14661 erstellt: 30. Apr 2023, 13:56
@ghaliläo:

Danke, ja es macht auch spaß mit solch "einfachen" alten Decks zu spielen. Muss ja nicht immer gleich so ein Bolide sein wie das ZX-7

Zu den Andruckrollen von Sony kann man sich nur Ich habe auch mittlelweile einige Sony Decks hier stehen und bei KEINEM wurden da die Andruckrollen erneuert, die sind alle noch wie neu! Irre echt, schade das es diese Qualität heute nicht mehr gibt. Da hat Sony wirklich was tolles produziert früher. Aber auch die Geräte sind sehr robust wie du sagst.

Metallbänder habe ich auch einige und auch von Sony, Maxell und TDK. Die funktionieren auch alle noch einwandfrei. Ich glaube auch das die gute Lagerung da eine sehr wichtige Rolle spielt.

Im Auto gespielt, aber dann nicht im Auto liegen gelassen einige Tage. Hat sich "bezahlt" gemacht wie ich heute noch merke am klang.

Beste Grüße
Jürgen
ghaliläo
Inventar
#14662 erstellt: 30. Apr 2023, 14:04

TimTaylor65 (Beitrag #14661) schrieb:


Im Auto gespielt, aber dann nicht im Auto liegen gelassen einige Tage. Hat sich "bezahlt" gemacht wie ich heute noch merke am klang.



Also ich hatte und habe originale Kassettenaufbewahrungsboxen im Auto (bis heute in meinem GTI in der Mittelkonsole) und da sind die Kassetten drin und bleiben drin. Hatte da noch nie Probleme. Wenn das stimmen würde dass sich das Bandmaterial auflöst dann müssten alle Kassetten die ich im Auto verwende hinüber sein. Aber das Gegenteil ist der Fall, die laufen alle noch tadellos.

Aber im Hifi.Bereich habe ich schon viele Märchen gehört von sog. Experten.
ghaliläo
Inventar
#14663 erstellt: 30. Apr 2023, 14:11

TimTaylor65 (Beitrag #14661) schrieb:

Zu den Andruckrollen von Sony kann man sich nur Ich habe auch mittlelweile einige Sony Decks hier stehen und bei KEINEM wurden da die Andruckrollen erneuert, die sind alle noch wie neu! Irre echt, schade das es diese Qualität heute nicht mehr gibt. Da hat Sony wirklich was tolles produziert früher.


Ich denke da machen viele den Fehler und werfen die guten Originalrollen raus statt die richtig zu reinigen und kaufen sich dann den teuren Schutt von revox.de und anderen.

Die Qualität wie Sony und auch andere Hersteller damals gebaut haben bekommt man heute neu sicher nicht mehr zu kaufen. Und trotzdem verlangen manche völlig überzogene Preise für ihren Müll. Wenn die Leute so dumm sind und das kaufen.

Das selbe Problem gibt es im DAT-Bereich. Die originalen Sony-Rollen sind spitze. Da gibt es einen Anbieter dessen Namen ich hier nicht nennen möchte der hat sich neue Schrottrollen wahrscheinlich zu Minipreisen in China fertigen lassen und verkauft die gut über ebay. Ich hatte mal eine bekommen, bei der hat das Lager blockiert (die Rollen haben original Mini-Kugellager drin) und mir meine Bänder zerstört. Absoluter Schrott für über 50 € das Stück.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 14:18 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#14664 erstellt: 30. Apr 2023, 14:25
Ok alles klar, so eine Aufbewahrungsbox im Auto hatte ich nicht. Da schien schon des Öfteren die Sonne drauf. Ich habe sie dann in das Handschuhfach gelegt das sie zumindest vor der Sonne geschützt waren. Aber die waren nie länger als einen Tag im Auto.

Ja sie spielen heute noch einwandfrei, kann ich nicht meckern.

Die sogenannten "Experten", ist halt die frage woher sie diese Informationen haben. Da ist es glaube ich besser wenn man auf die eigenen Erfahrungen zurückgreift ...

Bevor man die Rollen rauswirft, sollte man sie schon gründlich reinigen, dass ist klar. Da geht genug Dreck runter. Das mache ich auch immer so wenn ich ein "neues" Deck bekomme. Die Sony-Rollen sind da spitze, brauchte ich noch nie erneuern wie gesagt.

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich auch schon Rollen bei revox.de gekauft habe und diese funktionieren heute noch einwandfrei. Bei manchen Decks sind die schon Jahre drin. Habe aber jetzt schon länger keine mehr gebraucht bzw. gekauft. Ich hoffe nicht das die Qualität jetzt schlechter geworden ist. Woher sollte man dann noch gute Rollen bekommen?

Also da hatte ich bis jetzt Glück, die Rollen in den DAT Geräten sind noch wie neu und laufen problemlos.
Außer bei einem jetzt, da muss sie leider getauscht werden. Werden aber auch immer sehr gepflegt mit Gummireiniger wie alle Rollen in allen Decks.

Aber 50 € für Schrott-Rollen ist schon heftig!!

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 30. Apr 2023, 14:26 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14665 erstellt: 30. Apr 2023, 14:35

blaufrau83 (Beitrag #14657) schrieb:

KA 9 ES




Sag mal bitte, wo hast Du das her? Über ein KA9ES konnte ich im Netz nichts finden? Ist die Bezeichnung auch eine Eigenproduktion? Sieht eigentlich nicht so aus.

@Jürgen

Ja 50 € und mehr für eine neue DAT-Rolle sind heftig. Aber für Sachen, die man neu nicht mehr bekommt, kann man verlangen was man will und man findet immer wieder genug Dumme, die das kaufen. Schließlich verwenden noch viele Leute DAT-Recorder und möchten ihre Schätzchen erhalten was ich gut verstehen kann.

Aber das ist in allen Bereichen so. Habe für jemand einige Citizen-Taucheruhren repariert, der restauriert seit vielen Jahren BMW M 3 der E30-Baureihe. Der will für einen komplett restaurierten 34 Jahre alten M3 schlappe 219 000 Euronen. Ist doch ein Schnäppchen, oder?
Hoffentlich findet er keinen Dummen, der den kauft. Wer weiß, was der dann für eine böse Überraschung mit der alten Kiste erlebt.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 14:41 bearbeitet]
ikrone
Inventar
#14666 erstellt: 30. Apr 2023, 14:48
Wenn ich Andruckrollen getauscht habe, habe ich die originalen Rollen alle aufbewahrt. Mein Gedanke war, dass ich wenigstens mir den Original-Zustand immer ansehen kann.

Wie ich vor einiger Zeit mal berichtet hatte, musste ich eine revox.de-Rolle nach anderthalb Jahren schon ersetzen.

Grüße
Ingo
TimTaylor65
Stammgast
#14667 erstellt: 30. Apr 2023, 14:53
Ja kann ich auch gut verstehen, mir geht es da auch so .. möchte meine alten "Schätzchen" auch in einem guten Zustand haben und erhalten, da zahlt man halt auch etwas mehr. Da sollte aber dann die Qualität schon passen und wie es leider all zu oft passiert, nicht über den Tisch gezogen wird

219.000 €, och das ist doch Taschengeld für mich

Nö, aber wieder so ein Spinner, Wahnsinn der Preis!!

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#14668 erstellt: 30. Apr 2023, 14:55
Ja so mache ich es auch Ingo, ich habe auch noch alle alten Rollen, die werden auch nicht entsorgt.
Auch die Riemen sofern sie nicht Matsch sind.

Aber komisch echt, meine laufen noch nach Jahren einwandfrei .. was ist da bloß passiert in letzter Zeit mit den Rollen

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 30. Apr 2023, 15:00 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#14669 erstellt: 30. Apr 2023, 16:29

gst (Beitrag #14656) schrieb:
Es gibt auch bei einigen LCD-Ansteuringen sogenannte 4 er Matrizen-Ansteuerungen, um Verbindungsanschlüsse zu sparen. ggf. Risse in den feinen Zuleitungen im Display oder wirklich das Ansteuerungs-ICs hat einen Schaden.


Diese 4er Matritze vermute ich auch. Defekt werden die Bonddrähte sein, welche die Micro-Leds auf der Platine verbinden. Das wird knifflig.
TimTaylor65
Stammgast
#14670 erstellt: 30. Apr 2023, 16:38
Na prima, das hört sich nicht so gut an

Was es nicht alles gibt

Da wärs vielleicht besser gleich das ganze Display zu tauschen. Falls es an dem liegen sollte.
Kalte Lötstellen, oder Wiederstände wären kein Problem, aber das

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#14671 erstellt: 30. Apr 2023, 17:29

Diese 4er Matritze vermute ich auch. Defekt werden die Bonddrähte sein, welche die Micro-Leds auf der Platine verbinden.


Im SM finde ich nichts zu der LED-Einheit und daher auch nichts über die verbauten LEDs und deren Ansteuerung. Vermutet hatte ich aber darauf auch noch ein IC.


Das wird knifflig.


Da kann ich nicht widersprechen.

An einem HK-TD 292 war letztens auch so ein Defekt vorhanden.
Darin sind auch so gebondete mikro-LEDs verbaut und ein "nackter" Treiber-Chip eingegossen.
Lies dir das mal durch und schaue dir das verlinkte Video nach der Reparatur an:

Harman Kardon dreht vollkommen durch - was jetzt? Brummen beim Regeln der Lautstärke, sonst nicht.
Manfred_K.
Inventar
#14672 erstellt: 30. Apr 2023, 17:32
Jürgen Guck Mal hier: Beim Harman gibt es die gleichen Probleme und da ist es leider kein Einzelfall...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16074.html
Manfred_K.
Inventar
#14673 erstellt: 30. Apr 2023, 17:50
Ha, Karsten, da haben wir parallel an einem Beitrag gearbeitet. Deinen Link kannte ich noch nicht. Prima, danke. Leider keine Einzelfälle... Aber mit Geschick reparabel
TimTaylor65
Stammgast
#14674 erstellt: 30. Apr 2023, 18:04
Karsten und Manfred, danke euch für eure Infos und Beiträge.

Ich hoffe halt immer noch auf kalte Lötstellen oder Widerstände, das könnte ich noch zusammen bringen.

Aber so mini Leds tauschen usw., dass ist mir zu hoch. Da wäre es glaube ich wirklich besser das ganze Display zu tauschen, sollte "einfacher" sein denke ich, oder?

Es gibt nämlich tatsächlich noch so ein Display zu kaufen, habe es in der Bucht gesehen um 50 €.
Oder ein Schlachtgerät wo das Display noch funktioniert.

Beste Grüße
Jürgen
Sunlion
Inventar
#14675 erstellt: 30. Apr 2023, 18:57

ghaliläo (Beitrag #14658) schrieb:
Maxell verwende ich natürlich auch und mit denen bin ich sehr zufrieden ... Für´s Autoradio gab es nichts besseres als die XL-IIS ... Und das CrO2-Bandmaterial funktioniert bis heute absolut problemlos ...

Ich meine mich zu erinnern, dass Maxell auch kein CrO2 hatte, sondern ihr eigenes Chrom-Substitut, das die Schwächen von echtem Cro2 nicht aufwies, genau wie das Super Avilyn von TDK.
Weiterhin kommt es auf den Klebstoff ab, der Partikel und Band miteinander verbindet. Irgendwer hat mir mal erklärt, bei BASF, AGFA und anderen wird ein Klebstoff benutzt, der mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dickflüssig klebrig wird. TDK hingegen nimmt einen Binder (so nannte er das), bei dem das nicht passiert.
Der Unterschied zeigt sich darin, dass Klebstoff-Bänder mit der Zeit einen schmierigen Film auf Kopf und Rollen hinterlassen, und die Beschichtung immer schlechter wird. Bei TDK hingegen wird durch Bandkontakt nur Staub abgerieben, der sich verteilt aber nicht auf Kopf und Rollen so stark haften bleibt.
Und wie immer gilt auch für diese Aussage: Es handelt sich um eine 30 Jahre alte Erinnerung, für deren Wahrheitsgehalt ich keinerlei Gewähr übernehme.

PS: Wo ist eigentlich Andy? Lange nix mehr gelesen von ihm.
hf500
Moderator
#14676 erstellt: 30. Apr 2023, 20:20
Moin,
seltsam. Ich habe seinerzeit fuer meine Aufnahmen nur BASF CR-S2 verwendet und kann mich auch heute ueber die Baender nicht beschweren. Auch bei den Cassetten, die ich im Auto abgespielt habe und daher "klimatisch herausgefordert" waren.
Bei meinem B710, das neue Andruckrollen braucht, sind es seltsamerweise eigentlich nur noch die BASF mit den "Elefantenzaehnen", die das Geraet noch jammerfrei abspielen will. Man sollte ja eigentlich meinen, dass genau das nicht mehr der Fall sein sollte. "Ueberfluessige" Bauteile im Bandpfsd und so....

73
Peter
Sunlion
Inventar
#14677 erstellt: 30. Apr 2023, 20:40

hf500 (Beitrag #14676) schrieb:
... nur BASF CR-S2 verwendet und kann mich auch heute ueber die Baender nicht beschweren.

Vielleicht gab es ja verschiedene Chargen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen.
ghaliläo
Inventar
#14678 erstellt: 30. Apr 2023, 20:42

ikrone (Beitrag #14666) schrieb:
Wenn ich Andruckrollen getauscht habe, habe ich die originalen Rollen alle aufbewahrt. Mein Gedanke war, dass ich wenigstens mir den Original-Zustand immer ansehen kann.

Wie ich vor einiger Zeit mal berichtet hatte, musste ich eine revox.de-Rolle nach anderthalb Jahren schon ersetzen.

Grüße
Ingo



Nach anderthalb Jahren schon hinüber, das sollte definitiv nicht sein. Hast Du die noch oder war sie nicht mehr zu retten?

Ich habe mir vor einigen Jahren nur einmal von revox.de einen Satz Rollen für mein Sony 750ES gekauft und die laufen eigentlich bis heute. Aber sie sehen ähnlich schlimm aus wie die revox.de-Rollen in Babaras KA6ES die ich aber glücklicherweise wieder hingebracht habe.

Die Originalrollen habe ich auch fast alle aufgehoben und die meisten davon aufgearbeitet sodass sie tadellos laufen. Somit habe ich einen großen Vorrat an Rollen in eigentlich allen gängigen Größen.

Bin gespannt wie sich die echt günstigen Rollen aus China machen die ich mir in einigen Größen besorgt habe. Damit bin ich bis jetzt echt sehr zufrieden und das für diesen Spottpreis. Die Chinarollen gibt es inzwischen auch bezahlbar mit Metallkern, davon hol ich mir auch noch welche. Bin gespannt auf die Qualität denn die sind wesentlich günstiger als die Rollen von revox.de


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 20:48 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14679 erstellt: 30. Apr 2023, 20:51

Sunlion (Beitrag #14677) schrieb:

hf500 (Beitrag #14676) schrieb:
... nur BASF CR-S2 verwendet und kann mich auch heute ueber die Baender nicht beschweren.

Vielleicht gab es ja verschiedene Chargen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen.


Das ist sehr gut möglich.
Ich hab einige sehr alte BASF-Kassetten mit CrO2 und Normalbändern die auch noch alle tadellos laufen. Die Kassetten sind weit über 30 Jahre alt.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Apr 2023, 20:52 bearbeitet]
ikrone
Inventar
#14680 erstellt: 30. Apr 2023, 20:56
@ghaliläo, die Rolle habe ich noch. Ich kann nichts finden, was den Fehler verursacht, aber die Höhenschwankungen sind weg, seit die Rolle gewechselt wurde.
Die originale Technics-Rolle ist nicht mehr glatt, sondern aufgequollen und gewölbt. Da ist nichts mehr zu machen, glaube ich.

Grüße
Ingo
vectra_1
Inventar
#14681 erstellt: 30. Apr 2023, 21:56
äh ja, ich bin ooch da.

Ich habe Heute erst einmal wieder einen Tapedeckliebhaber erfreut. Er hat sein KA 6 bei mir abgeholt. Bei diesem ging es nur noch um Feinheiten vei der Einmessung intern. Es gab nur einen leichten Kanalunterschied im Recordlevel. Das Ding klingt nun wieder wie es soll.

Nun zum Problemfall von SUNLION und sein Onkyo Deck. VU Meter neu angeglichen und stimmt zu 100 Prozent. PB Level neu justiert und stimmt auch. Danach Reclevel nach Vorgabe neu eingestellt. Dachte nun bin ich fertig. Pustekuchen, Hörtechnisch sind beide Kanäle gleich laut. Levelmeter sagt aber links zu viel. Wie geht bitte so etwas? Also noch einmal von vorne. Ihr glaubt es ncht, keine Änderung zum davor. Mal ne Stunde alles in die Ecke gefeuert und überlegt. Wenn PB und REC Level mit entsprechender Messfrequenz optimal eingestellt sind, muss der Fehler ja wo anders liegen. So dachte ich und noch einmal das VU Meter geprüft. Denkste, alles in Ordnung. Was nun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.
Also nach reiflich zeitlicher Fachsimpelei mit meinem Elektronikfreund sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen. Es liegt einzig und allein in der Schaltung vom Line In über die Recordschaltung. Um dieses heraus zu bekommen ist sehr schwierig. Und hier ist für mich dann auch Schluß mit Lustig. An dieser Stelle sind meine Fähigkeiten mit Elektronik am Ende. Aus die Maus.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mir nicht doch etwwas einfallen lassen würde. Also wie wäre es, wenn ich im Rec Level die Einstellung so mache, dass es dann noch im Pb Level passt. Kurz und gut ich will euch nicht langweilen. Ich habe es nach Stunden hin bekommen. Mit sehr viel Gedult und hören. Das Ergebnis ist auch Hörbar sehr gut. So Feierabend.
IMG_20230430_204631
und Gegenprobe auf meiner Kiste,
IMG_20230430_210803
denke mal, das kann sich sehen lassen.
Rabia_sorda
Inventar
#14682 erstellt: 30. Apr 2023, 21:58

Ha, Karsten, da haben wir parallel an einem Beitrag gearbeitet. Deinen Link kannte ich noch nicht. Prima, danke.


Deinen verlinkten Thread hatte ich auch noch im Hinterkopf und danach gesucht, doch leider nicht gefunden und dann den anderen gewählt. In deinem Link wurde zumindest die verbaute Technik gezeigt, was mir eigentlich wichtiger war.


Ich meine mich zu erinnern, dass Maxell auch kein CrO2 hatte, sondern ihr eigenes Chrom-Substitut, das die Schwächen von echtem Cro2 nicht aufwies


Würde ich jetzt gar nicht mal so sagen.
Ich habe hier noch wunderschöne Maxell UD-XLII aus 1978 und die sind nur sehr gering aussteuerbar, wie echte Chromdioxid Bänder.
Die Nachfolgegenerationen lassen sich alle weitaus höher aussteuern, was hier definitiv an einer Veränderung des Bandmateriales liegt, denn da wurde zusätzlich Cobalt aufgebracht.


Also wie wäre es, wenn ich im Rec Level die Einstellung so mache, dass es dann noch im Pb Level passt.


Also wird dann im Vorband (Source) ein anderer Pegel auf dem Display angezeigt?


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Apr 2023, 22:07 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#14683 erstellt: 30. Apr 2023, 23:13
Nein eben nicht. Das ist ja das komische an der ganzen Sache.Source ist intern nicht Einstellbar.
ghaliläo
Inventar
#14684 erstellt: 01. Mai 2023, 01:29
@Andy

Du mußt mal schauen, bei manchen Decks kann man mit Potis die Anzeige der Levelmeter einstellen. Weiß nicht, ob das beim Onkyo auch geht, mal im SM nachschauen. Wenn ja, dann muss man bei dem Gerät nur die Anzeige der Levelmeter richtig einstellen denn sonst hast Du ja alles exakt eingestellt.

Mal hier nochmal meine Frage, weiß nicht ob das untergegangen ist.

Barbara hat weiter oben ein Bild von einem Sony TC-KA9ES gezeigt. Ich dachte, ein KA9ES gibt es gar nicht.

Gab es das Gerät wohl nur in Japan weil ich darüber nichts finden kann? Aber auch dann sollte man doch im Netz was darüber finden, komisch.
vectra_1
Inventar
#14685 erstellt: 01. Mai 2023, 07:54
@ghaliläo,

ein KA 9 gab es definitiv nicht. Beim KA 7 war Schluß. Wenn es in Japan eins gegeben hätte, wäre ich beim stöbern im Gebrauchtmarkt von Japan drauf gestoßen. Ich habe diesen Markt lange Jahre verfolgt und nie ist weder ein 8 oder 9 aufgetaucht.

Das Levelmeter vom Onkyo hatte 2 mal überprüft und funzt tadellos. Es ist auch einstellbar über 2 Trimmer.
Sunlion
Inventar
#14686 erstellt: 01. Mai 2023, 07:58

vectra_1 (Beitrag #14681) schrieb:
Hörtechnisch sind beide Kanäle gleich laut. Levelmeter sagt aber links zu viel.

Oh nein, jetz' is' die ganze Karre verkurbelt und verkrümelt, was hab ich mir nur dabei gedacht? Hätte ich das Deck doch lieber Kermit dem Frosch gegeben, dann wäre es jetzt wenigstens schön grün.
Sunlion
Inventar
#14687 erstellt: 01. Mai 2023, 08:14

vectra_1 (Beitrag #14685) schrieb:
Es ist auch einstellbar über 2 Trimmer.

Pegel und Balance, wenn ich mich recht entsinne, kann das sein?
ghaliläo
Inventar
#14688 erstellt: 01. Mai 2023, 10:07

Sunlion (Beitrag #14686) schrieb:

vectra_1 (Beitrag #14681) schrieb:
Hörtechnisch sind beide Kanäle gleich laut. Levelmeter sagt aber links zu viel.

Oh nein, jetz' is' die ganze Karre verkurbelt und verkrümelt, was hab ich mir nur dabei gedacht? Hätte ich das Deck doch lieber Kermit dem Frosch gegeben, dann wäre es jetzt wenigstens schön grün. :prost





So ein grünes Deck wär doch mal was, sowas hat sonst sicher keiner.
ghaliläo
Inventar
#14689 erstellt: 01. Mai 2023, 10:12

vectra_1 (Beitrag #14685) schrieb:
@ghaliläo,

ein KA 9 gab es definitiv nicht. Beim KA 7 war Schluß. Wenn es in Japan eins gegeben hätte, wäre ich beim stöbern im Gebrauchtmarkt von Japan drauf gestoßen. Ich habe diesen Markt lange Jahre verfolgt und nie ist weder ein 8 oder 9 aufgetaucht.



Dachte ich mir doch, laut Hifi Wiki gab es KA1, 2, 3, 5, 6, und 7ES. Wußte ich auch nicht, kenne bis jetzt nur das KA3, 6, und 7ES.

Aber wie hat die Barbara das dann gemacht denn das Bild oben sieht aus wie original. Schaut auch nicht nach einer Fotoshop-Fälschung aus. Hoffentlich lüftet die Barbara das Geheimnis wie sie das gemacht hat, würde mich nämlich echt interessieren.
ghaliläo
Inventar
#14690 erstellt: 01. Mai 2023, 10:17

Sunlion (Beitrag #14687) schrieb:

vectra_1 (Beitrag #14685) schrieb:
Es ist auch einstellbar über 2 Trimmer.

Pegel und Balance, wenn ich mich recht entsinne, kann das sein?


Man kann aber bei manchen Decks nur die Anzeige mit Trimmern einstellen (also wird nur die Anzeige der Pegelausschläge verändert) ohne dass sich am Ton etwas ändert, geht das beim Onkyo nicht?
vectra_1
Inventar
#14691 erstellt: 01. Mai 2023, 10:40
@ghaliläo, Sunlion,

es sind nur 2 Trimmer für die Pegeleinstellung da. Also diese sind genau eingestellt. So wie es jetzt alles eingestellt ist würde ich es lassen, da man sonst nicht mit dem Deck zufrieden ist. Also ich würde nur ungern bei Record die Balance am Deck nachregeln wollen.
Ich hatte schon KA 3, 6 und 7 ES. Das 6 ES ist geblieben. Das 1 und 2 ES sind nicht die Anschaffung wert. Ein 5er hätte ich gern einmal.
Sunlion
Inventar
#14692 erstellt: 01. Mai 2023, 12:05
Vielleicht ist das vermeintliche 9er doch nur ein mit Photoshop umgedrehtes 6er.
hf500
Moderator
#14693 erstellt: 01. Mai 2023, 17:04

Sunlion (Beitrag #14677) schrieb:

hf500 (Beitrag #14676) schrieb:
... nur BASF CR-S2 verwendet und kann mich auch heute ueber die Baender nicht beschweren.

Vielleicht gab es ja verschiedene Chargen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen.


Moin,
ich habe mir um 1980 von hart erspartem Taschengeld mein erstes "richtiges" Cassettendeck gekauft (Grundig CNF350b) und das von Anfang an mit BASF CR-S betrieben. Die Baender habe ich alle noch, etwa 100 Cassetten bis in die 90er hinein gekauft. Da sollten genug Fertigungschargen enthalten sein ;-)

Das Deck habe ich auch noch, inzwischen braucht es neue Riemen. Was mich etwas besorgt: Die Sterne der Wickeldorne, die in die Bandkerne eingreifen, werden weiss und etwas klebrig. Hoffentlich zerfallen die mir nicht. Es hat ja auch niemend daran gedacht, dass das Geraet um die 45 Jahre alt werden soll...

73
Peter
Sunlion
Inventar
#14694 erstellt: 01. Mai 2023, 17:48

hf500 (Beitrag #14693) schrieb:
Was mich etwas besorgt: Die Sterne der Wickeldorne, die in die Bandkerne eingreifen, werden weiss und etwas klebrig.

Siehste, hätteste mal TDK genommen!
SR2245
Inventar
#14695 erstellt: 01. Mai 2023, 18:15

Vielleicht gab es ja verschiedene Chargen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen.


Nein, Chargen nicht, die Rezeptur des Binders und Behandlung des CrO2 Pigments wurde aber über die Jahre verändert, da der BASF bekannt war, dass CrO2 ein inherentes Problem beinhaltet. CrO2 kommt in der Natur nicht vor, und künstlich hergestellt, ist es bestrebt die Herstellungsroute wieder umzukehren. Es "zerfällt" weitesgehend zu nicht magnetischem Chrom III und auch in geringen Menge zu Chrom VI.
So wurde mit immer neuen "Tricks" versucht die Stabilität des CrO2 Pigments im Band zu verbessern, wirklich gelungen ist das nie,

Man findet im Netzt etliche Patente der BASF zu diesem Thema z.B. hier: https://patentimages...59ac/EP0293685B1.pdf

Alle CrO2 Bänder leiden mittlwerweile unter Verlust der Empfindlichkeit und Aussteuerbarkeit, aber nicht alle in gleichem Maß.
Hauptsächlich die Lagerungsbedingungen (Wärme/Feuchtigfkeit) und auch Rezeptur der Jahrgänge sind ausschlaggebend für das Maß der Degradation.

Diese Degradation war schon damals bei den "Neuen" Bändern ein Problem, eine Aufnahme auf einer damals neuen CrO2 Cassette hat in etwa 2 Jahren 2db an Pegel verloren. Wahrscheinlich da schon etwa 20% des CrO2 zu Chrom III "zerfallen" waren.
Dieser Prozess hat sich aber stetig verlangsamt, den stärksten Verlust gab es im ersten halben Jahr... das hat sich soweit verringert bis nach zwei Jahren mit dem etwa 2db Verlust eine vermeitliche Stabilität eingetreten ist, denn Messungen nach zweieinhalb und drei Jahren ergaben nur noch minimale Veränderungen.
Aber auch wenn sich der Prozess stetig verlangsamt hat und vielleicht nur noch 0,3db bis 0,1db pro Jahr für die nächsten 20-30 Jahre betragen hat, so haben eben diese weiteren 30 Jahre ihr Werk getan.

Aufnahmen von Mitte der 80er bis Anfang der 90er weisen mittlerweile einen Pegelverlust von 4-8db auf, da aber der Verlust nicht frequenzabhängig und somit völlig linear ist und zudem sogar noch das Rauschen im gleichen Maß abfällt, klingen diese Aufnahmen in der Regel noch einwandfrei ohne FQ-Verfärbungen und mit unveränderter Dynamik. Nur der Pegel dümpelt üblicherweise deutlich unter 0db DIN rum.

Für Dolby waren CrO2 Bänder streng genommen nie geeignet, besonders bei Dolby C resultierte schon damals der Pegelverlust von etwa 2db in 2 Jahren in deutlichen Dekodierungsfehlern.
Das hatte ich damals schon bemerkt konnte mir aber nie einen Reim drauf machen. Kommuniziert wurde das natürlich von den Herstllern der CrO2 Bänder DuPont und BASF nicht.... obwohl bekannt.


[Beitrag von SR2245 am 01. Mai 2023, 18:23 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#14696 erstellt: 01. Mai 2023, 18:35
Danke, SR2245, sehr interessant. Hast Du vielleicht auch Infos über TDKs Super Avylin?
SR2245
Inventar
#14697 erstellt: 01. Mai 2023, 19:05
Was willste denn wissen... Avilyn ist ein FeCo Band, hergestellt mit der sogenannten Cobalt-Adsorption Technologie.
TDK hat diese Technologie als erstes auf den Markt gebracht, im Spätsommer 1974 wurden die ersten TDK SA ausgeliefert.

Vorher gab es zwei Verfahren um Ferro Bänder mit Cobalt zu verbessern:
1. Cobaltpigmente zu den Ferropigmenten dazuzugeben, es waren also zwei magnetische Pülverchen in der Mischung.
2. Ferropigment mit Cobalt anzureichern (Cobalt Doped) so dass ein Pigment enstand, das homogen aus Ferro (FE2O3) und einem Anteil Cobalt bestand.
Beide Verfahren brachten keinen wirklichen Erfolg das Band brachte weder herausragende elektroakustische Eigenschaften, noch war es stabil. Besonders die Anfälligkeit gegenüber Magnetostriktion war ein Problem was zur Löschung der hohen Frequenzen durch Druck der Andruckrollen und der Kanten im Cassettengehäuse führte.

Bei dem von TDK entwickelten Cobalt Adsorptionsverfahren, wird jedes einzelne Ferro Pigment mit einer hauchdünnen Hülle aus Cobalt überzogen, so dass ein inhomogenes Ferro Cobal Pigment ensteht.... und das brachte den Durchbruch... AGFA hatte in Leverkusen vorher probiert ein taugliches FeCo Band für die sogenannte Chrom Position zu entwickeln... ohne Erfolg.
Die anderen bekannte Hersteller von FeCo Bändern, Maxell, Sony, Fuji, Denon haben dann alle dieses Cobalt Adsorptionsverfahren genutzt.
Aus Patentrechtlichen Gründen mit leichten Abweichungen, das beschreiben auch die Namen Epitaxial und Uniaxial bei Maxell und Sony.
Das beschreibt die Art/Ausrichtung wie die Cobaltionen auf den Ferropigment "aufwachsen" siehe Epitaxie. Der Ursprung von der Bezeichnung Avilyn ist mir nicht bekannt, ebenso nicht Beridox (Fuji)


[Beitrag von SR2245 am 01. Mai 2023, 21:32 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#14698 erstellt: 01. Mai 2023, 19:25
Ich rate mal wild ins Blaue: Du bist Diplom-Chemiker!
Was weißt Du denn über die Langzeitstabilität von Super Avilyn?
SR2245
Inventar
#14699 erstellt: 01. Mai 2023, 19:44

Ich rate mal wild ins Blaue: Du bist Diplom-Chemiker!

Ich habe leider keinen blassen Dunst von Chemie, also bitte meine Beschreibung als grobe Annäherung betrachten.

Bei FeCo Bändern ist das Pigment selbst wohl alterungsstabil, der Hauptbestandteil ist ja eh dasFerropigment, auch Gamma Hämmatit oder Maghemmit (γ-Fe2O3) genannt. Das ist ja praktisch Rost und natürlicherweise ultrastabil... das will nirgendwo mehr hin... im Gegensatz zu Eisen, das immer Rost werden will.
Cobalt, das hervorrangede magntische Eigenschaften hat und vornehmlich die Koerzivität des Bands steigert, so dass es erst möglich ist mit einem hauptsächlich auf Fe2O3 basierendem Pigment ein TypII Band herzustellen ist wohl auch recht stabil... Bis dato zeigen sich keinerlei Alterungserscheinungen bei den elektroakustischen Werten von Qualitätsbändern welche nach der Cobalt-Adsortionstechnologie hergestellt worden sind.
Das heißt, die typischen Werte wie MOL/SOL/Empfindlichkeit entsprechen auch heute noch den Katalogwerten.
Aber... trotzdem kann es Probleme geben, es können Binder oder Schmierstoff aus dem Band austreten oder im Band kaputtgehen und damit das Band unbrauchbar machen.
Zum Beispiel zeigen mittlerweile etliche TDK SA aus 86-88 weißen Bandkantenaustritt, manche frühe SA um 1982 neigen dazu stumpf zu werden, dann quietscht das Band auf dem Kopf wie der Bogen einer Geige auf den Seiten.


[Beitrag von SR2245 am 01. Mai 2023, 19:49 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#14700 erstellt: 01. Mai 2023, 20:03
Danke Dir, sehr interessant!
Avilyn ist dann vielleicht ein frei erfundener Markenname.


[Beitrag von Sunlion am 01. Mai 2023, 20:06 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#14701 erstellt: 01. Mai 2023, 20:21
@ghaliläo, KA 9 ES:

Die Lösung des Rätsels: Mit GIMP und Paint kann man auch Kassettendecks bauen

Hast du das wirklich geglaubt? KA 9 ES gibt es nicht. Ich habe mit Bildbearbeitung experimentiert, und mein KA6 hat dafür Modell gestanden.


Was hast Du eigentlich mit dem KA6ES alles gehört dass die Rollen so ausgesehen haben?

Ich habe fast nur Chrombänder von Sony, TDK und Maxell und eine Sony Metal XR. Die Kassetten standen immer in der Wohnung bei "normalen" Temperaturen. Manche Bänder schmieren, wo es ganz schlimm war, die habe ich weggeworfen. Je nach Benutzung der Geräte reinige ich den Bandlauf ein- bis zweimal im Jahr komplett.

Offenbar war die Qualität der Rollen bei den ganz alten Sony-Decks besser als bei den späteren. Alle Sonys die ich habe und früher hatte sind/waren aus den 90ern, bei allen waren die Rollen irgendwann hinüber und ich habe sie gewechselt.
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