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"Tapedeck-Reparatur" Thread

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vectra_1
Inventar
#9101 erstellt: 04. Jul 2021, 20:57
Genormte Kugeln??? Das wäre viel zu einfach. Ja wenn man nicht aufpasst, sind die Kugeln schon mal weg. Ich habe auch schon mal mehrere Tage nach einer gesucht. Hab sie natürlich nicht mehr gefunden. Deshalb hatte ich mir dann neue besorgt. Wochen später lag diese Kugel einfach so auf dem Fußboden Fragt mich nicht, was sie inszischen gemacht hat. Ich weiß es uch nicht. Das schlimmste was ich mal hatte, war ein K 770 ohne jegliche Kugeln. Der Kopfschlitten rutschte mit den Schraubenenden über den Grundträger des LW. Er hat arge Schleifspuren hinterlassen.
ghaliläo
Inventar
#9102 erstellt: 05. Jul 2021, 06:58

vectra_1 (Beitrag #9101) schrieb:
Er hat arge Schleifspuren hinterlassen.



Auweh

Das ist natürlich nicht schön. Sowas hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Als ich meine verlorene Kugel nach Tagen an einer Stelle gefunden habe, wo ich schon x-mal vorher gesucht hatte hab ich mir auch gedacht, was die wohl in der Zwischenzeit gemactht hat.

Vielleicht war sie in einer anderen Dimension unterwegs, keine Ahnung.

Wo bekommst Du denn die neuen Kugeln her?
vectra_1
Inventar
#9103 erstellt: 05. Jul 2021, 08:54
Aus der Bucht.
gmjwtech
Stammgast
#9104 erstellt: 05. Jul 2021, 11:48
.


Ich fürchte meine Entscheidungsfindung hat sich zwangsläufig verkürzt, als ich diesen miserablen Idler-Gummi von diesem selbsternannten Hifi-Händler-Halsabschneider aus der Bucht wieder abziehen wollte:


idler broken


Wie ich schon vorher vermutet hatte, ist der Idler äusserst fragil gebaut und das Rädchen für den Gummi hängt an einen sehr dünnen Steg aus Plastik. Wer da - wie ich - zu grobschlächtig am Idler rumfuhrwerkt, hat das Idler-Rad schnell abgebrochen

War eigentlich klar, das es früher od. später passieren musste. Der einzige Trost ist wohl, das das Rädchen ohnehin nicht mehr so super ausgesehen hat.
Also am besten gleich die Ersatzteilbeschaffung eines kompatiblen Zahnrad-Idlers anstelle des Reibrand-Idlers.

Hoffe irgendein defektes Deck mit Sankyo-LW lässt sich für sehr wenig Euros auftreiben sonst werden die Gesamtkosten des TA 2090 so langsam aber sicher nicht mehr so richtig rentabel oder ich müsste eines meiner beiden kleineren Decks opfern, was sehr, sehr schade wäre, weil die eigenltich für sich genommen, auch schon tolle Geräte sind bzw. ich das Spenderdeck dann nur noch als defekt anbieten kann, was überhaupt nicht der Plan war.


[Beitrag von gmjwtech am 05. Jul 2021, 12:08 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#9105 erstellt: 05. Jul 2021, 12:08
Ups, das ist blöd. Aber selbst da ist evtl. noch was zu retten. Entweder mit wirklich gutem Kleber oder "Aceton-Schweißen".
Das sollte dann wieder funktionieren, da die "Hebelei" ja nur für die Beweglichkeit des Idlers ist. Last wird nur über die Klemmwirkung zw. Antrieb, Idler und Wickelantireb übertragen.

Evtl. ist ja einer der Profis hier in Deiner Nähe und hilft?
vectra_1
Inventar
#9106 erstellt: 05. Jul 2021, 14:35
Ups, ich weiß ja nicht, wie du das angestellst hast, aber das ist übel. Es läßt sich aber hervorragend mit Aceton kleben/schweißen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#9107 erstellt: 05. Jul 2021, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony TC-K909ES, das an sich ganz gut gelaufen ist. Eine Überholung hat es vor ein paar Jahren bekommen.
Nun ist folgendes passiert. Von jetzt auf gleich wird aus dem linken Kanal die Aufnahme nur extrem dumpf und leiser wiedergegeben. Der rechte Kanal ist unverändert. Was könnte das sein und was kann ich hier tun?
Ich habe den Kapstan und den Tonkopt sowie Führungselemente nochmals gesäubert, ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben und kennt sogar eine mögliche Ursache?

Viele Grüße
Markus
vectra_1
Inventar
#9108 erstellt: 05. Jul 2021, 20:28
Hallo Markus,

Ich hoffe du hast die Andruckrollen mit gesäubert. Wie verhält es sich mit bereits davor bespielten Kassetten? Gibt es damit auch probleme? Sollte dies nicht der Fall sein, könnte der Fehler in der Elektronik liegen. Aber bevor man das untersucht, musst du einen guten Bandlauf haben.
ghaliläo
Inventar
#9109 erstellt: 06. Jul 2021, 03:55

gmjwtech (Beitrag #9104) schrieb:
.


Ich fürchte meine Entscheidungsfindung hat sich zwangsläufig verkürzt, als ich diesen miserablen Idler-Gummi von diesem selbsternannten Hifi-Händler-Halsabschneider aus der Bucht wieder abziehen wollte:

idler broken



Das sieht ja gar nicht gut aus. Vielleicht kann man den Idler wieder reparieren. Oder tatsächlich Umbau auf Zahnradidler, das wäre natürlich besser als diese ollen Gummiidler.


Ich hab gestern meinen Becker Autoradio ausgebaut, um das LW zu warten. Nachdem ich in meinen nun 30 Jahre alten GTI einen neuen Zahnriemen eingebaut habe wird er heute angemeldet.
Er hat die Winterpause gut überstanden, nach 30 Jahren immer noch rostfrei das Ding. Da hat VW damals noch Qualität gebaut. Freu mich schon drauf, wieder damit zu fahren. Da braucht´s natürlich dann auch was auf die Ohren, damit das Fahren noch mehr Spass macht.

Die Andruckrollen in dem Anfang der 90er gekauften Gerät sehen noch aus wie neu:

red1

red2

red3

Da hat Alpine damals wirklich ein Spitzen-Laufwerk gebaut.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Jul 2021, 04:09 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9110 erstellt: 06. Jul 2021, 05:13
Das finde ich Klasse, ein Kassettenradio im alten Golf. So gehört sich das in einem so alten Auto. Aber auch dieses LW will gewartet werden, bevor es Bandsalat gibt. Becker hat eh die Besten Radios gebaut. Ich habe auch eins drinnen, aber mit CD LW, passt besser zum Bj. 2002.
Rabia_sorda
Inventar
#9111 erstellt: 06. Jul 2021, 07:44
In meinem 89er GTI 16V ist seit 2001 kein Kassettenradio mehr in Betrieb. Der Golf ist mein Altagsauto und sowas sollte dann eher in "echten" Young-/Oltimern eingesetzt werden, wo es dann auch stilecht ist.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#9112 erstellt: 06. Jul 2021, 10:43

vectra_1 (Beitrag #9108) schrieb:
Hallo Markus,

Ich hoffe du hast die Andruckrollen mit gesäubert. Wie verhält es sich mit bereits davor bespielten Kassetten? ..............


Hallo vectra_1,
nein, womit reinige ich die Andruckrolle? betsimmt nicht mit Isopropanol?
Kassetten von meinem anderen Deck sind einwandfrei aufgenommen und liefen vorher auch ganz normal.Mit dem K909 habe ich nicht aufgenommen, ich habe es nur als Widergabegerät genutzt.
Es wurde optimal eingestellt, allerdings habe ich das nicht selber gemacht.
vectra_1
Inventar
#9113 erstellt: 06. Jul 2021, 14:07
@Markus,

ich reinige meine Rollen nur mit Iso und das schon seit Jahren. Es hat ihnen bisher nicht geschadet.
ghaliläo
Inventar
#9114 erstellt: 06. Jul 2021, 14:12

vectra_1 (Beitrag #9110) schrieb:
Das finde ich Klasse, ein Kassettenradio im alten Golf. So gehört sich das in einem so alten Auto. Aber auch dieses LW will gewartet werden, bevor es Bandsalat gibt. Becker hat eh die Besten Radios gebaut. Ich habe auch eins drinnen, aber mit CD LW, passt besser zum Bj. 2002.



Mit dem Radio hatte ich noch nie Bandsalat. Der läuft immer noch tadellos. Und auch klanglich ist das Gerät nach wie vor spitze.
Damals war in jedem Porsche ein Becker-Radio verbaut weil das einfach die besten waren.

Becker hat super Geräte gebaut, leider ist die Firma pleite gegangen. Hab auch noch ein Navi von Becker, auch ein super Gerät. Leider kann man das Kartenmaterial nicht mehr updaten.

In meinem anderen Auto hab ich auch ein CD-Radio. Trotzdem liebe ich dieses Becker-Radio. Mit dem habe ich viel erlebt, da hängt man dann irgendwie dran.
ghaliläo
Inventar
#9115 erstellt: 06. Jul 2021, 14:22

Rabia_sorda (Beitrag #9111) schrieb:
In meinem 89er GTI 16V ist seit 2001 kein Kassettenradio mehr in Betrieb. Der Golf ist mein Altagsauto und sowas sollte dann eher in "echten" Young-/Oltimern eingesetzt werden, wo es dann auch stilecht ist.



Ich fahr meinen GTI nur noch im Sommer, die letzten Jahre ist er nicht mehr viel bewegt worden. Dazu ist er mir einfach zu schade. Macht aber nach wie vor viel Spass, trotz des Alters. Hast Du an Deinem 16V ein H-Kennzeichen? Hab es mir überlegt, ist mir aber zu teuer.

In einem Auto, das man ständig benutzt ist natürlich ein aktuelles Radio vernünftiger, da bedienungsfreundlicher. Aber mein altes Becker-Radio kann ich auch mit modernen Medien verbinden. Hab einen Kassettenadapter, an dem ich einen MP3-Player anschließen kann. Dann ist er auch bedienungsfreundlicher und ich hab mehr Musik parat ohne Kassetten wechseln zu müssen.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Jul 2021, 14:24 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9116 erstellt: 06. Jul 2021, 14:56
Moin,
H-Kennzeichen teuer? Inwiefern?
Fuer meinen 83er GTI I habe ich den Aufwand praktisch nicht bemerkt, aber ueber guenstigere Steuer/Versicherung gefreut...
In dem steckt ein Mexico 2000 BE1430 (die leistungsverstaerkerlose Ausfuehrung fuer Benz S-Klasse, weil sie nach kleiner Modifikation zwei Grundig L/U 300 antreibt). dazu gehoert noch der kleine 6-fach Wechsler.
Das Cassettenlaufwerk (Konstruktion Becker) ist auch immer noch fit, es brauchte mal eine neue Schnecke fuer den Einzugsantrieb. Das LW ist aber eher was fuer Autos mit 6- oder 8-Zylinder, weil etwas vibrationsanfaellig (gut bemessene Messingschwungraeder...). Ein Schaumstoffstreifen, auf dem sich der Motor bei engeschobener Kassette am Gehaeusedeckel abstuezt, hat das Problem behoben.

Von dem tollen Radio merkt man nicht mehr viel. Die Abschaltung des ARI-Systems hat die Frequenzdiversity mit Senderkennung ermordet.... Und der genauso gute LMK-Empfaenger ist inzwischen auch arbeitslos geworden.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Jul 2021, 14:57 bearbeitet]
Ma_Po
Ist häufiger hier
#9117 erstellt: 06. Jul 2021, 17:51

vectra_1 (Beitrag #9113) schrieb:
@Markus,

ich reinige meine Rollen nur mit Iso und das schon seit Jahren. Es hat ihnen bisher nicht geschadet.


Nein, an der Andruckrolle kann es auch nicht liegen, die ist sauber.
vectra_1
Inventar
#9118 erstellt: 06. Jul 2021, 18:42
Es sind 2 Rollen im 909.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#9119 erstellt: 06. Jul 2021, 19:05
beide sehen geich gut aus
TC-K909ES
vectra_1
Inventar
#9120 erstellt: 06. Jul 2021, 19:50
Die hellen Bandspuren sind aber nach einer Säuberung nicht da. Also putzen,putzen bis sie schön schwarz sind.
digitalo
Inventar
#9121 erstellt: 06. Jul 2021, 19:57

hf500 (Beitrag #9116) schrieb:

Das LW ist aber eher was fuer Autos mit 6- oder 8-Zylinder, weil etwas vibrationsanfaellig


Also mir ist ein Unterschied an Laufruhe im 190er Vier - u. Sechszylinder noch nicht aufgefallen.
Aber wie gesagt, sollte unser osma.. äh schwäbischer Eselreiter demnächst Verkehrsminister werden, kann man das Becker eh nur noch bei ausgeschaltetem Motor in der Garage genießen.
vectra_1
Inventar
#9122 erstellt: 06. Jul 2021, 20:01
Bei mir sieht das dann so aus.
IMG_20190413_173628
hf500
Moderator
#9123 erstellt: 06. Jul 2021, 20:07

digitalo (Beitrag #9121) schrieb:

Also mir ist ein Unterschied an Laufruhe im 190er Vier - u. Sechszylinder noch nicht aufgefallen.


Moin,
kann daran liegen, dass der Motor laengs eingebaut ist und in weicheren Lagern steht. Der quer eingebaute Motor im GTI I muss schon wegen der starren Abgasanlage relativ hart eingebaut werden. Ausserdem ist es kein Komfortauto ;-) (obwohl da der 1,8l wesentlich besser als der 1,6l ist)

73
Peter
digitalo
Inventar
#9124 erstellt: 06. Jul 2021, 21:21
Ich habe das Grand Prix 2000. Ist das Laufwerk gleich ? Kann ja mal Sinustöne von einer Test CD aufnehmen u.in beiden Fahrzeugen vergleichen. (stehend im Leerlauf ?)
Hätte auch vermutet, das während der Fahrt der Straßenzustand da viel mehr ins Gewicht fällt. Auf Kopfsteinpflaster wird die Wiedergabe tatsächlich schon etwas rauh. Vieleicht ist auch mal wieder eine neue Andruckrolle fällig ?
Wäre nie drauf gekommen, das die Motorbauart Einfluss auf die Cassettenwiedergabe haben könnte. Wie toll muss das in einem alten BMW Sechszylinder mit siebenfach gelagerter Kurbelwelle klingen? Oder in alten V12 ?
ghaliläo
Inventar
#9125 erstellt: 06. Jul 2021, 22:24
Also bei meinem Becker hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Laufruhe.
Mein GTI hat das Serienfahrwerk drin, also keine brettharte Kiste aber dass die Laufruhe des Motors Einfluss auf den Kassettenradio hätte, damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Früher dachten alle Mitfahrer immer, die Musik kommt von CD so gut klingt der Becker, da gabs noch nie irgendwelche Aussetzer o.Ä.

@Peter

Klar bei Deinem 83er GTI dass sich das H-Kennzeichen rentiert, ohne Kat bezahlst Du sonst ja richtig Steuern.

Ich hab in meinem 91er einen geregelten KAT, da brauch ich kein H-Kennzeichen.

Obwohl ich für den zwecks Leistungssteigerung eine komplett abgeänderte Abgasanlage mit leerem KAT habe, bringt sicher 15 PS.

Früher kam der Kat nur rein, wenn ich zum TÜV mußte.

Jetzt bin ich zu faul zum umbauen und laß den Kat drin.
digitalo
Inventar
#9126 erstellt: 06. Jul 2021, 23:54

ghaliläo (Beitrag #9125) schrieb:


Früher kam der Kat nur rein, wenn ich zum TÜV mußte.

Auf solche Gedanken bin ich früher auch mal gekommen u. habs gelassen. Im Falle des Falles, z. B. Unfallgutachten knallts gleich mehrfach: Steuerbetrug erster Kajüte, Umweltschädigung...


Na ja, bin mal gespannt, was bei Mapo seinem Deck rauskommt...
ghaliläo
Inventar
#9127 erstellt: 07. Jul 2021, 07:15

digitalo (Beitrag #9126) schrieb:

Auf solche Gedanken bin ich früher auch mal gekommen u. habs gelassen. Im Falle des Falles, z. B. Unfallgutachten knallts gleich mehrfach: Steuerbetrug erster Kajüte, Umweltschädigung...



Da passiert gar nichts. Das ist ein originaler Kat, nur die Keramik ist draußen. So etwas kann bei so einem alten Auto schon mal passieren, dass sich die Keramik auflöst, zerbröselt und dann fliegen die Teile hinten raus. Merkt man erst mal durch den kräftigeren Auspuffsound und dann eben bei der ASU. Sowas kann passieren. Nichts hält ewig.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Jul 2021, 07:16 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#9128 erstellt: 07. Jul 2021, 07:18
Zum Thema Becker: hab durch glückliche Fügung von einem Schrottplatz ein Becker Grand Prix 2000 für lau aus einem W124 aus- und nach ein bißchen Reinigung in meinen 89er Peugeot 309 eingebaut. Zwischendurch musste ich einen inkontinenten Kondensator austauschen.

Das Ding ist der Hammer, Antriebsriemen und alles andere absolut einwandfrei, der Sound über zwei mit sehr massiven Magneten ausgestattete Pioneer-3-Wege-Lautsprecher absolut pegelfest und mehr als einwandfrei.

Übrigens merke ich mit dem Ding überhaupt keinen Einfluss von Vibrationen jeglicher Art auf den Klang.
Rabia_sorda
Inventar
#9129 erstellt: 07. Jul 2021, 10:57
Hi,

Nein, er hat kein H-Kennzeichen. Dafür sind zu viele Umbauten vorgenommen worden und ich vermute dass ich es dazu wieder rückgängig machen muss - wissen tue ich es aber nicht.
Euro 1 hat er auch ...

Tja, ohne Kat bin ich auch notfristig gefahren, da mir die Keramik im Kat zerbrochen war und den Auspuff verstopfte. Damit ließ es sich nicht mehr fahren.
Die Keramik hatte ich entfernt bis ich einen neuen Kat bekam, nur um fahren zu können.
Als er leer war hatte er gefühlt weniger Leistung und hatte auch locker 1 Liter mehr Sprit gefressen 😬
Das war allerdings an meinem 90 PS Golf.
Der 16V hat einen Metallzellen-Kat.
ghaliläo
Inventar
#9130 erstellt: 08. Jul 2021, 09:27

Rabia_sorda (Beitrag #9129) schrieb:

Als er leer war hatte er gefühlt weniger Leistung und hatte auch locker 1 Liter mehr Sprit gefressen 😬

Wahrscheinlich waren doch noch Keramikstücke im Auspuff und hatten ihn verstopft.

Wenn alles sauber draußen ist hat der Auspuff weniger Rückstau und die Leistung sollte höher sein. Auch der Spritverbrauch dürfte nicht steigen, eher sinken.

Bei mir war auch noch der restliche Auspuff angepasst, u. A. höherer Durchmesser vom Rohr. Hatte dadurch definitiv mehr Leistung und der Spritverbrauch war unverändert.

Vor Jahren hatte ich einen Polo als Winterauto, bei dem hatte ich einen Remus Edelstahlsportauspuff mit leerem Kat dran. Das Ding fuhr sich wie ein kleiner Rennwagen und der Spritverbrauch war extrem niedrig für die Leisung. Hatte aber auch noch andere Sachen verändert.wie einen Chip im Steuergerät. Vor allem war der Polo extrem leicht.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Jul 2021, 09:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9131 erstellt: 08. Jul 2021, 10:33

Wahrscheinlich waren doch noch Keramikstücke im Auspuff und hatten ihn verstopft.


Definitiv kann ich das ausschließen.
Du meinst damit bestimmt nur Autos ohne geregelten Kat.
Da ist es richtig.
Mein 90PS hatte schon eine Lambda Regelung und damit kam wohl das Steuergerät nicht klar.
gmjwtech
Stammgast
#9132 erstellt: 08. Jul 2021, 16:28
.

kleiner Zwischenbericht zum TA2090


Nachdem also der Reibrand-Idler gebrochen war

idler01


versuchte ich es zunächst mit Aceton-Schweissen per Einpinselung beider Bruchstellen

idler 02


jedoch selbt nach mehrminütigen Zusammenpressens absolut keinerlei Effekt zu dem Werkstoff des Idlers


Also folgte der Griff zu 0815 Sek. Kleber, was tatsächlich ein relativ stabiles Ergebnis hervorbrachte (Apropos 0815
Sek Kleber: wie man unschwer erkennen kann, war die frisch ausgepackte 50 Ct. Tube zur Hälfte mit Luft gefüllt ...
ein gewisses Nachhelfen, verursachte also ein wenig .. ähhm .. Sauerei ).

idler 04


jedenfalls hält die Verbindung derart stabil das bereits einige Hin- und Herspultests problemlos waren


Allerdings ist das Leiern nachwie vor gegeben und ich muss wohl grundsätzlich nochmal einen qualitativ hochwertigen Idler-Gummi besorgen, bevor ein Komplett-Upgrade mit Zahnrad-Idler weitergehenden Aufwand erfordern würde.

Immerhin ist in der Zwischenzeit das 14V 50mA Ersatzglühbirnchen eingetroffen und ich konnte endlich mal die Kassettenfachbeleuchtung ausserdem wieder herstellen:

backlight


[Beitrag von gmjwtech am 08. Jul 2021, 16:52 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#9133 erstellt: 08. Jul 2021, 16:29

Rabia_sorda (Beitrag #9131) schrieb:

Du meinst damit bestimmt nur Autos ohne geregelten Kat.
Da ist es richtig.
Mein 90PS hatte schon eine Lambda Regelung und damit kam wohl das Steuergerät nicht klar.


Mein Golf und auch der Polo haben und hatten geregelten Kat mit Lambdaregelung.
Kommt halt drauf an, wo die Lambdasonde sitzt. Vielleicht wurde sie bei Deinem Golf nicht richtig angeströmt oder hatte vielleicht auch einen Defekt.
Hattest Du mal gemessen, was sie für Werte liefert? Wenn das passt, sollte es eigentlich kein Probblem geben.

Aber wir sind sowas von weit vom Thema dieses Forums entfernt. Bevor sich die anderen langweilen denke ich lassen wir das mal.
digitalo
Inventar
#9134 erstellt: 08. Jul 2021, 17:32
gmjwtech,
falls Interesse am Tausch gegen einen TA-2070 besteht, schreib mir doch mal. Ein Freund von mir sucht einen TA-2900. U. bei mir stehen ein oder zwei 2070 defekt rum. Ich glaube, mit Zahnradidler.

.
vectra_1
Inventar
#9135 erstellt: 08. Jul 2021, 17:38
Gut gemacht mit dem reparierten Idlerarm. Manchmal ist auch 0815 Kleber wirksam. Aber dein Idlerrad hat nix, aber auch gar nix mit deinem Leiern zu tun.Der Bandtransport erfolgt nur durch die beiden Andruckrollen. Das Idlerrad treibt im Playbetrieb den rechten Wickel an, mehr nicht. Wäre er zu stark am rechten Wickel, würde das Bandmaterial leiden aber kein Leiern verursachen. Also für das Leiern kommen nur Andruckrollen und die Bandbremse in Frage.
gmjwtech
Stammgast
#9136 erstellt: 08. Jul 2021, 17:50
@digitalo


Herzlichen Dank für das freundliche Angebot und Interesse.

Ich fürchte nur, ich habe bereits so einiges an Arbeit und Mühen aufgebracht, um das 2090 zunächst einmal überhaupt erstmal zu bekommen und auch schon in externen Service bzgl. Elektronik investiert etc.

Aber natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, das die 2070er, von allem was ich gehört und gelesen habe, tolle Geräte sein sollen. Allerdings sollen die möglicherweise auch relativ aufwendig sein, wenn noch nicht auf Vordermann gebracht.

Ich denke, wenn ich das 2090er hinbekomme, mach ich auch erstmal Pause und muss ohnehin meine überschüssigen drei anderen und kleineren Decks dann erstmal wieder loswerden.

Mein Ziel sind 2-3 höherwertige od. Spitzendecks unterschiedlicher Hersteller als Vergleichszuspieler und als Arbeitstiere. Zwei hätte ich theoretisch dann mit dem 2090er und dem Teac V-5010 schon. Was das dritte Gerät sein könnte, weiss ich noch nicht, die Sony`s oder ein grosses Kenwood, oder vllt doch ein grosses Akai oder Pioneer ...

Aber denoch, nochmals, meinen allerbesten Dank!


[Beitrag von gmjwtech am 08. Jul 2021, 18:01 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#9137 erstellt: 08. Jul 2021, 17:56

Also für das Leiern kommen nur Andruckrollen und die Bandbremse in Frage.


Ok, vielen Dank für die Tipps. Da muss ich dann wohl tatsächlich nochmal wg. der Rollen gucken, aber hatte eigentlich in Erinnerung, die exakten Maße für den Ersatz bekommen zu haben
vectra_1
Inventar
#9138 erstellt: 08. Jul 2021, 18:00
Also ein Onkyo 2070 unrevidiert ist genau so schlimm, wie ein Sony K 777 Der Aufwand dürfte in etwa gleich sein. Das Sony hat den Vorteil, dass fasst alle Kabel gesteckt sind und sehr gut beschriftet. Nur das LW des Sony macht immernoch Kopfschmerzen.
vectra_1
Inventar
#9139 erstellt: 08. Jul 2021, 18:02
Aber solch ein Onkyo würde ich auch gern mal machen. Ich habe leider keins dieser Marke.
gmjwtech
Stammgast
#9140 erstellt: 08. Jul 2021, 18:12

Nur das LW des Sony macht immernoch Kopfschmerzen


Was sind denn bei den K777 übliche Schwachstellen? Bei zwei bisherigen Berichten scheinen wohl die Kondensatoren auf der Platine für den Capstan regelmässiger anfällig? ...

Und was mich z.B. bei Pioneer schon ziemlich abschreckt ist, das der ganze Zugang, um an Riemen oder dergleichen Standard-Wartung überhaupt erstmal ranzukommen ziemlich aufwendig sein soll. Aber demgegenüber der Klang der grossen Pioneers mit zu den besten gehören soll.


[Beitrag von gmjwtech am 08. Jul 2021, 18:15 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9141 erstellt: 08. Jul 2021, 18:21
Du meinst bestimmt das Sony TC K 770. Ich rede vom K 777 und hat ein ganz anderes LW. Sicher ist der Aufwand bei einem Pioneer Deck beim Riemenwechsel zeitraubend, aber wenn es gemacht wird, überzeugt es mit sehr gutem Klang.
gmjwtech
Stammgast
#9142 erstellt: 08. Jul 2021, 19:13

Sony TC-K 777


Das sieht ja tatsächlich ganz gut aus ... gibts sogar in schwarz, wie hier in Bucht
https://www.ebay.de/...11-53200-19255-0%2F1

Aber auch ganz schön stolzere Preise, wenn auch recht grosse Preisspannen.
digitalo
Inventar
#9143 erstellt: 08. Jul 2021, 19:18
Hab an anderer Stelle einen größeren Reparaturbericht vom 2070 gelesen. Da ging es neben dem Laufwerk darum, wenigstens die gröbsten schaltungstechnischen Produktionsfehler zu beseitigen.
Hier stehen aber Decks rum, gegen die soll die Wartung des 2070 noch ein Zuckerschlecken sein.

Mein einzigstes halbwegs funktionierendes Deck ist zur Zeit ein TA-2080. Und auch das läuft mit einem zusammengeflickten Idlergummi, das beim Rückwärtsspulen einigermaßen rundläuft, aber beim Vorlauf nur mit gruselig lautem "deng, deng, deng, deng", Vieleicht habe ich zusätzlich auch noch einen Montagefehler drin. Der Ider besteht aus zig Scheiben, Filzen, Druckfedern u. was weiß ich noch. Das Play Lämpchen geht nicht u. beim Aufnehmen fängt nach etwa zehn Sekunden ein Kanal an zu brummen. Die Wiedergabe ist aber top. Erinnert mich irgendwie an alte S-Klassen, die ja mit gebrochenen Fahrwerksfedern u. platter Luftfederung noch göttlichen Fahrkomfort bieten.
gmjwtech
Stammgast
#9144 erstellt: 08. Jul 2021, 19:26
Oh ein TA 2080 ... ist natürlich auch Extra-Klasse ... mit seinen VUs plus LED Pegel etc ..



beim Aufnehmen fängt nach etwa zehn Sekunden ein Kanal an zu brummen



das gleiche Prob hatte ich übrigens auch beim 2090er ... ausschlieslich bei Aufnahme
der Meister-Fachbetrieb meinte, er musste in der Dolby-Schaltung ein Teil auswechseln, aber vor allem musste er die Rec-Potis säubern ...

Das mit den Potis wusste ich auch aufgrund des Rep Berichts auf Old-Fidelity, aber hätte es mangels Messgeräte und ohne Elektronikerfahrung wohl selbst ohnehin nicht definitiv sagen können.

Welches Dolby-Bauteil rumschwächelte, müsst ich nachgucken, was er in der Rechnung eingetragen hat.

Aber womöglich unterscheidet sich die Bauart zwischen 2080 und 2090 auch grundsätzlich wenn man rein vom äusserlichen ausgehen will. Technisch dürften sie allerdings weniger allzu weit auseinander liegen bei Bj 1980 und Bj 83


[Beitrag von gmjwtech am 08. Jul 2021, 19:31 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9145 erstellt: 08. Jul 2021, 19:30

digitalo (Beitrag #9143) schrieb:

Hier stehen aber Decks rum, gegen die soll die Wartung des 2070 noch ein Zuckerschlecken sein.


Moin,
ja, kenne ich, z.B. Blaupunkt Micronic C60. Habe so eins und es braucht neue Riemen. Um die zu wechseln, wird das Ding etwa so aussehen:
https://www.reddit.c...or_belt_change_what/
Servicefreundlichkeit stand nicht im Pflichtenheft.

73
Peter
gmjwtech
Stammgast
#9146 erstellt: 08. Jul 2021, 19:35

Servicefreundlichkeit stand nicht im Pflichtenheft




au weia ... man könnte auch sagen, Glück ist, wenn nicht alles gleichzeitig zusammenkracht ...


... und das Gerhäuse hat sich gleich ganz verdünnisiert ...


[Beitrag von gmjwtech am 08. Jul 2021, 19:38 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9147 erstellt: 08. Jul 2021, 19:51
@digitalo,

das erschüttert mich jetzt aber, dass du kein vernüftiges funktionierendes Deck da hast.
ghaliläo
Inventar
#9148 erstellt: 08. Jul 2021, 20:34
@gmjwtech

Wenn Du noch ein wirklich gutes Kassettendeck suchst würde ich Dir zu einem AKAI GX 75 raten. Ein GX 95 wird wohl zu teuer werden, aber wenn Du ein gutes GX 75 findest dann zuschlagen. Für mich gehören beide Geräte zu den besten Tapedecks überhaupt.


[Beitrag von ghaliläo am 09. Jul 2021, 11:42 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#9149 erstellt: 08. Jul 2021, 20:48
Da kann ich ghaliläo nur recht geben!

Oder eben ein Kenwood KX-1100HX.

Ich habe beide Geräte und beides sind spitzen Geräte mit einem hervorragenden Klang und Einstellungsmöglichkeiten! Vorausgesetzt es ist sehr gut gewartet und justiert!

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#9150 erstellt: 09. Jul 2021, 16:08
Hat jemand eine Idee, wie und womit ich das Gummi erneuern köönte?
IMG_20210507_200533
leserpost
Ist häufiger hier
#9151 erstellt: 09. Jul 2021, 16:59
Kraftstoffschlauch?

https://www.ebay.de/...5:g:lBkAAOSwRq9dOs57

VG Martin
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