Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
Penni
Hat sich gelöscht
#10042 erstellt: 29. Sep 2012, 13:15

Memphis schrieb:
Ich finde die Tatsache mit dem HDMI-Kabel aber merkwürdig. Die ziehen bestimmt dafür 15€ ab

Das können Sie nicht. Euro sind in diesem Land kein offizielles Zahlungsmittel. SCNR
Das Kabel habe ich ja noch nachgereicht. Nun musses noch vom Händler zum Garantieabwickler. Und dann habe ich meinen Teil erfüllt.

MfG, Penni d:-)
dxn
Stammgast
#10043 erstellt: 29. Sep 2012, 13:46

Penni schrieb:
Da im Dezember die 24 monatige Garantie ausläuft, hab ich den also mal beim Händler steg.ch reklamiert.-)


Also soweit ich weiß gibt Dune selber nur 12 Monate Garantie. Laut den AGB des o.g. Händlers gibt dieser selber auch nur 12 Monate ab Kaufdatum. Da dein Händler aus der Schweiz(du vermute ich dann mal auch) kommt denke ich mal dass es dort keine gesetzliche Regelung wie hier in Deutschland gibt (24 Monate Gewährleistung auf Neuware). Wobei letztere m.M.n. nach 6 Monaten nur bei seriösen und kulanten Händlern zu gebrauchen ist falls es keine Herstellergarantie gibt die einen Defekt abdeckt.


[Beitrag von dxn am 29. Sep 2012, 13:47 bearbeitet]
Penni
Hat sich gelöscht
#10044 erstellt: 29. Sep 2012, 14:03
Bei steg.ch bekomme ich mitunter mehr Garantie bzw. Gewährleistung als bei anderen Händlern mit Onlineshop. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Gesetzliche Regelung kenne ich nicht genau, aber da sind die Schweizer, im Vergleich zu D, auf der anderen Seite vom Mond. Ich vergleiche meist vor dem Kauf das Preis-Leistungsverhältnis mehrerer Anbieter und ziehe da auch die Garantie/Gewährleistung mit ein.

In diesem Fall steht auf meiner Rechnung "24 Mt. Garantie", "Bring-in Warranty" und "Die Garantieabwicklung erfolgt direkt über STEG Computer GmbH"

Die Filiale ist von mir etwa 15 km entfernt. Und die haben da einen extra Service- / Beratungspunkt mit Techniker (gut ausgebildet, glaube ich). Das ist eine reine Freude, sich bei Problemen da bedienen zu lassen, für mich ein wesentlicher Punk wenn ich entscheide bei wem ich kaufe.

MfG, Penni d:-)
Peripathos
Inventar
#10045 erstellt: 01. Okt 2012, 00:09
Hallo mal wieder,

Eine Frage an die alten Hasen unter euch, die viel Erfahrung mit den Dune-Mediaplayern haben:

Ich besitze den Smart D1 mittlerweile seit ca. einem Jahr, mache auch regen bzw. regelmässigen Gebrauch von ihm und bin im Ganzen nach wie vor sehr zufrieden, da er eigentlich alles ohne Murren und in sehr guter Bild- und Tonqualität wiedergibt, wie ja auch viel andere Nutzer hier immer wieder betonen. Auch Spulen, Pausieren, Springen oder der Wechsel ins Menü sind normalerweise kein Problem!

Es gibt nur ein Sache, die bei meinem Exemplar stört:

Es kommt gelegentlich (zum Glück eher selten) dazu, dass der Dune auf 1080p hochskalliertes DVD-Material - bei HD ist es mir interessanterweise bislang nie aufgefallen, gleich welcher Art - einfach unvermittelt einfriert. Wenn das der Fall ist, dann sind Bild und Ton für ca. 10 Sek. pausiert, danach wird die fehlende Zeitspanne durch hastiges, stummes Vorspulen überbrückt/aufgeholt und dann geht es ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre!

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und weiss es ursächlich eventl. zu deuten, bzw. hat eine Erklärung was genau da los ist?!

Ich habe nach Recherchen erst kürzlich von einem Nutzer gelesen (ich glaube es war sogar hier im Forum, aus einem Beitrag der zeitlich schon etwas zurückliegt) dass es mit der bekannten Schwäche des Netzteils, welches überlastet ist zusammenhängen könnte?

Falls dem so ist, dann müsste diese Störung aber ja eigentlich jede Art von Material (auch HD) betreffen oder?! (eine HDD habe ich intern nicht verbaut, lediglich ein USB-STick im inneren des Gerätes und eine SD-Card für den Systemstorage vorne am Gehäuse!)

Es tritt übrigens mit beiden DVD-Playern (1 und 2) auf!

Weiss jemand von euch eine Erklärung und eventl. sogar einen Rat, wie man das Problem beheben kann?!

Es ist aufgrund des seltenen Auftretens im Zweifelsfall zwar verschmerzbar, zumal man die betroffene Szene nach dem Zurückspulen ganz normal wieder anschauen kann (liegt also offensichtlich nicht am Material selbst) aber ein wenig störend ist es schon und es wäre prima, falls es eine Lösung dafür gibt!

Die Zuspielung erfolgt bei mir in fast allen Fällen über ein externes Festplattengehäuse (mit wechselnden HDDs) via USB!
Koloss78
Inventar
#10046 erstellt: 01. Okt 2012, 09:32
Das Netzteil sollte schuld ein, ich glaube das ist ein völliger Blödsinn!

1. Ich würde mal eine andere Software zum rippen der DVD nehmen, Ich glaube eher, das es am Videomaterial bzw. Codec liegt.

2. Eventuell über eine andere Festplatte abspielen, auch ein anderes Gehäuse versuchen.

Die Frage ist halt, warum passiert das nur bei SD-Material, da wäre ich wieder bei Punkt 1.


[Beitrag von Koloss78 am 01. Okt 2012, 09:33 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#10047 erstellt: 01. Okt 2012, 12:34
Ich wollte heute über den D1 einige FLAC Dateien abspielen, aber er zeigt mir die Dateien mit der Endung L16 an und spielt sie nicht ab. Als Quelle habe ich über upnp meinen foobar2000 Media Server ausgewählt. Weiß jemand woran das liegen kann?
Peripathos
Inventar
#10048 erstellt: 01. Okt 2012, 22:58

Koloss78 schrieb:
Das Netzteil sollte schuld ein, ich glaube das ist ein völliger Blödsinn!


Nun ja, man hört ja generell immer wieder von nicht wenigen Dune-Nutzern, dass es Probleme wegen des schwachen/minderwertigen Netzteiles gibt und ich habe auch den oben angesprochenen Beitrag wiedergefunden:

http://www.hifi-foru...880&postID=7102#7102

Du kannst ja mal lesen was Xearox schreibt, über die Tatsache, dass bei ihm Dropouts und Hänger komplett verschwunden waren, nachdem er das Netzteil des Dune ausgewechselt hatte. Das ist ja nun doch sehr bezeichnend und vielsagend, wie ich finde!

Versteh mich aber nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass es bei mir zwingend die Ursache für die Freezes sein muss. Ich habe nur recherchiert und mir meine Gedanken darüber gemacht. Ich weiss es ja eben nicht und spekuliere ja nur...


Koloss78 schrieb:

1. Ich würde mal eine andere Software zum rippen der DVD nehmen, Ich glaube eher, das es am Videomaterial bzw. Codec liegt.


Es sind im eigentlichen Sinn keine Rips, sondern originale Untouched-DVD-Isos meiner Originale. Es liegt somit keine Neukodierung vor. Blieben meiner Ansicht nach nur defekte Sektoren auf der Festplatte, aber dann würden die Freezes wohl nicht immer an anderen Stellen im Material auftauchen und beim zurückspulen verschwunden sein. Es scheint eher so, als käme es zu sporadischen Transfereinbrüche im Datenstrom zwischen der HDD und dem Controller im/am Dune, so als würde er sich kurzzeitig "verschlucken" (natürlich kann ich mich auch irren!)


Koloss78 schrieb:

2. Eventuell über eine andere Festplatte abspielen, auch ein anderes Gehäuse versuchen.


Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt: Es tritt bei verschiedenen HDDs auf, auch unterschiedlichen Modellen, die ich regelmässig auf Fehler (Oberflächenscans, Smart...) überprüfe und die auch alle ordentlich defragmentiert sind. Sie machen auch ansonsten keinerlei Probleme, auch nicht wenn Daten transferiert werden (Einbrüche in der Geschwindigkeit etc.) Am PC kann man das ja sehr genau überwachen (was ich auch mache!)

Das Gehäuse ist mittlerweile das Zweite seiner Art, da mir das Andere kürzlich leider kaputtgegangen ist (die Verrigelungsmechanik an der Front hat plötzlich nicht mehr mitgespielt, so dass ich die Festplatte nicht mehr entnehmen und sie nur noch durch gewaltsames Herausbrechen der Frontklappe wieder entfernen konnte. Das Gehäuse war danach natürlich unbrauchbar. Bei dem Neuen treten die Freezes aber in genau der gleichen Art und Weise wiederum auf. Ich vermute den Fehler eher beim Dune...


Koloss78 schrieb:

Die Frage ist halt, warum passiert das nur bei SD-Material, da wäre ich wieder bei Punkt 1.


Ja, das frage ich mich auch und verstehe es nicht. Nutzt der Dune eigentlich unterschiedliche Komponenten zur Dekodierung von DVDs und von HD-Material? Falls ja, könnte es sein, dass die Komponente, die für die DVDs zuständig ist (es gibt ja auch extra zwei Player für DVDs) fehlerhaft arbeitet?

Danke auf jeden Fall, dass du dir die Zeit nimmst und dir Gedanken über mein Problem machst!
Koloss78
Inventar
#10049 erstellt: 02. Okt 2012, 10:13
Also deine Festplatten sind doch externe 3,5" und damit hast du ja ein seperates Netzteil? Also kann es eigentlich nicht am Dune Netzteil liegen.

Ich kenne solche Aussetzer schon über LAN, aber bei mir lag es am PC, Antivirus Software, extra LAN Software etc die Bremste und solche Hänger verursachte.

Mitlerweile mache ich alles über LAN und das läuft sehr gut!

Dein Fall ist wirklich schwierig, aber versuche mal an einen anderen USB-Port deine Festplatte anzuhängen, da gibt es auch oft Unterschiede. Neuerste Beta FW hast du auch drauf? Versuche auch mal TV SD-Aufnahmen aus, die bekommst du sicher wo her. Eventuell trotzdem mal andere DVD-Decrypter Software versuchen.


[Beitrag von Koloss78 am 02. Okt 2012, 10:14 bearbeitet]
jorainbo
Ist häufiger hier
#10050 erstellt: 02. Okt 2012, 10:28
Hallo,

kann ich beim H1 irgendwie einstellen, dass er mir in der Ordneransicht nur Mediendateien anzeigt?
Er zeigt mir auch xml und srt Dateien und das find ich bissl unübersichtlich.

Danke und Grüße
Jorainbo
Koloss78
Inventar
#10051 erstellt: 02. Okt 2012, 10:34
Er zeigt Dir doch alle Dateien an, struktiere deine Ordner so das deine Ordner nur Mediendateien beinhalten.
Memphis
Inventar
#10052 erstellt: 02. Okt 2012, 10:43

Koloss78 schrieb:
Also deine Festplatten sind doch externe 3,5" und damit hast du ja ein seperates Netzteil? Also kann es eigentlich nicht am Dune Netzteil liegen.


Naja, das Netzteil von der HDD unterstützt ja nicht die Dune. Diese muss immerhin skalieren, wenn man DVD damit guckt.
Es entlastet nur, da keine Interne HDD verbaut ist.
jorainbo
Ist häufiger hier
#10053 erstellt: 02. Okt 2012, 10:59

Koloss78 schrieb:
Er zeigt Dir doch alle Dateien an, struktiere deine Ordner so das deine Ordner nur Mediendateien beinhalten.



Das ist nicht so einfach. Die Untertiteldateien liegen sinnvollerweise eben bei den Video-Dateien, wo sonst?
Einige Mediascraper legen zudem xml oder nfo Dateien eben auch bei der Videodatei im gleichen Ordner mit ab etc etc...
Er soll eben NICHT alle anzeigen.
sf05
Stammgast
#10054 erstellt: 02. Okt 2012, 11:02

jorainbo schrieb:
kann ich beim H1 irgendwie einstellen, dass er mir in der Ordneransicht nur Mediendateien anzeigt?
Er zeigt mir auch xml und srt Dateien und das find ich bissl unübersichtlich.

Du kannst im Root deines Filmeordners eine dune_folder.txt erstellen, mit dieser Zeile: all_children.system_files=*.srt,*.xml usw..
casper1981
Stammgast
#10055 erstellt: 02. Okt 2012, 11:29

jorainbo schrieb:

Koloss78 schrieb:
Er zeigt Dir doch alle Dateien an, struktiere deine Ordner so das deine Ordner nur Mediendateien beinhalten.



Das ist nicht so einfach. Die Untertiteldateien liegen sinnvollerweise eben bei den Video-Dateien, wo sonst?
Einige Mediascraper legen zudem xml oder nfo Dateien eben auch bei der Videodatei im gleichen Ordner mit ab etc etc...
Er soll eben NICHT alle anzeigen.



erstellt du die Videodateien selbst? Wenn ja wieso machst du diese nicht einfach als ISO oder Struktur, dann fallen solche sachen garnicht an.

Oder aus welchem Grund machst du das nicht?
jorainbo
Ist häufiger hier
#10056 erstellt: 02. Okt 2012, 15:29

casper1981 schrieb:

jorainbo schrieb:

Koloss78 schrieb:
Er zeigt Dir doch alle Dateien an, struktiere deine Ordner so das deine Ordner nur Mediendateien beinhalten.



Das ist nicht so einfach. Die Untertiteldateien liegen sinnvollerweise eben bei den Video-Dateien, wo sonst?
Einige Mediascraper legen zudem xml oder nfo Dateien eben auch bei der Videodatei im gleichen Ordner mit ab etc etc...
Er soll eben NICHT alle anzeigen.



erstellt du die Videodateien selbst? Wenn ja wieso machst du diese nicht einfach als ISO oder Struktur, dann fallen solche sachen garnicht an.

Oder aus welchem Grund machst du das nicht?


Meine Videos sind entweder avis oder mkv oder vom TV aufgenommene .ts, einiges natürlich auch gerippte ISO oder Struktur. aber
das macht doch keinen Unterschied ob ich solche Dateien neben einer Iso oder einer mkv in einem Ordner habe....wenn Yadis, Ember, Yaml, etc eben die ganzen .xml, .nfo, folder.jpg usw indie Filmordner packen, dann will ich eben nicht dass der Mediaplayer das anzeigt, sondern dass er nur das anzeigt was er auch abspielen kann...

Ich probiere nun das mit der dune_folder.txt.... danke @sf05
casper1981
Stammgast
#10057 erstellt: 02. Okt 2012, 15:40

jorainbo schrieb:

casper1981 schrieb:

jorainbo schrieb:

Koloss78 schrieb:
Er zeigt Dir doch alle Dateien an, struktiere deine Ordner so das deine Ordner nur Mediendateien beinhalten.



Das ist nicht so einfach. Die Untertiteldateien liegen sinnvollerweise eben bei den Video-Dateien, wo sonst?
Einige Mediascraper legen zudem xml oder nfo Dateien eben auch bei der Videodatei im gleichen Ordner mit ab etc etc...
Er soll eben NICHT alle anzeigen.



erstellt du die Videodateien selbst? Wenn ja wieso machst du diese nicht einfach als ISO oder Struktur, dann fallen solche sachen garnicht an.

Oder aus welchem Grund machst du das nicht?


Meine Videos sind entweder avis oder mkv oder vom TV aufgenommene .ts, einiges natürlich auch gerippte ISO oder Struktur. aber
das macht doch keinen Unterschied ob ich solche Dateien neben einer Iso oder einer mkv in einem Ordner habe....wenn Yadis, Ember, Yaml, etc eben die ganzen .xml, .nfo, folder.jpg usw indie Filmordner packen, dann will ich eben nicht dass der Mediaplayer das anzeigt, sondern dass er nur das anzeigt was er auch abspielen kann...


Naja bei ISO und Struktur sieht man ja "nur" das was man auch abspielen kann, solange der Dune auch dementsprechend eingestellt ist.

Aber auch egal, hauptsache es ist am Schluss so wie das willst, mich hats nur gewundert.
jorainbo
Ist häufiger hier
#10058 erstellt: 02. Okt 2012, 15:41

sf05 schrieb:

jorainbo schrieb:
kann ich beim H1 irgendwie einstellen, dass er mir in der Ordneransicht nur Mediendateien anzeigt?
Er zeigt mir auch xml und srt Dateien und das find ich bissl unübersichtlich.

Du kannst im Root deines Filmeordners eine dune_folder.txt erstellen, mit dieser Zeile: all_children.system_files=*.srt,*.xml usw..


hat leider nicht funktioniert..

Habe auf meinem NAS im Root diese Datei angelegt....der Dune zeigt mir aber immer noch alle .srt und .xml in den Ordnern an? Die dune_folder.txt selbst zeigt er mir auch an....

p.s. kommando zurück...ich hatte "verstecke systemdateien" im Setup auf "Nein" stehen...nun geht es, super, vielen Dank..


[Beitrag von jorainbo am 02. Okt 2012, 16:00 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#10059 erstellt: 02. Okt 2012, 19:35
@Peripathos: Beim geposteten Link ging es aber über einer internen HDD!
Jyrki
Stammgast
#10060 erstellt: 03. Okt 2012, 14:03
[quote="Jyrki"]Ich wollte heute über den D1 einige FLAC Dateien abspielen, aber er zeigt mir die Dateien mit der Endung L16 an und spielt sie nicht ab. Als Quelle habe ich über upnp meinen foobar2000 Media Server ausgewählt. Weiß jemand woran das liegen kann?[/

Hat jemand einen Tipp für mich?
Häne
Stammgast
#10061 erstellt: 05. Okt 2012, 09:23
Mein Problem ist folgendes:

Ich sehe in der Netzwerkumgebung unter SMB zwar mein NAS (DISKSTATION), aber die freigegebenen Order nicht.
Mit DFI werden die in diesen Ordner befindlichen Filme ohne Probleme abgespielt!
Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Häne
dreamer56
Stammgast
#10062 erstellt: 06. Okt 2012, 16:05
@ Häne
Such mal einfach mit Stichwort "Dune Ordnerfreigabe" und du kriegst 650 Threads, von denen du dann die mit NAS eingrenzt. Problem ist vielschichtig und für jedes NAS ein bisschen anders. Aber immer lösbar und lohnt nicht, hier erneut diskutiert zu werden.
Eine einfache Lösung klappt manchmal : In der Dune SMB-Netzübersicht klickst du auf Popup-Menü und legst manuell mit der bekannten Netzadresse und dem veröffentlichten Netzordnernamen einen festen Link an.
Wenn dein NAS die Ordner wirklich freigegeben hat und nicht nur als Mediastream zur Verfügung stellt, sollte das gehen.


[Beitrag von dreamer56 am 06. Okt 2012, 16:15 bearbeitet]
dreamer56
Stammgast
#10063 erstellt: 06. Okt 2012, 16:15
@ Jyrki
Über UPnP klappt bei mir auch viel weniger als wenn die Dune über SMB selber drauf zugreifen darf.
Die Dune kennt wesentlich mehr Formate , als dein Mediaserver foobar . Oder sie kennt zumindest andere Formate , also nicht unbedingt mehr, wie zum Beispiel gegenüber dem Windows7 MediaPlayer.
Also : Versuch es, die Dune über eine SMB-Freigabe anzukoppeln.
Wenn du z.B. eine *.iso abspielen willst , wirst du über UPnP nicht weiterkommen.

Hoffe, das hilft dir.


[Beitrag von dreamer56 am 06. Okt 2012, 16:16 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#10064 erstellt: 06. Okt 2012, 19:50

Koloss78 schrieb:
Also deine Festplatten sind doch externe 3,5" und damit hast du ja ein seperates Netzteil? Also kann es eigentlich nicht am Dune Netzteil liegen.


Ja genau: Konkret gesagt handelt es sich um ein Fantec MR-35U3!


Koloss78 schrieb:

Ich kenne solche Aussetzer schon über LAN, aber bei mir lag es am PC, Antivirus Software, extra LAN Software etc die Bremste und solche Hänger verursachte.

Mitlerweile mache ich alles über LAN und das läuft sehr gut!



Mit dem Lan(-Streaming) hatte ich auch schon Probleme. Die äussern sich aber völlig anders, denn dort wiederum kommt es nur bei datenintensivem HD-Material zu Aussetzern und schliesslich zum kompletten "Verlust"/Ausfall der Tonspur (Bildruckler bis hin zu Slow-Motion treten dann z.T. auch auf!) Bei der Länger des Kabels und angesichts der Tatsache, dass zwei Switches dazwischenhängen wundert mich das allerdings auch nicht weiter (ich vermute es liegt daran) Ist aber nicht tragisch, da ich 95% der Zeit eh nur über USB auf die externe Festplatte setze und das LAN für meinen Betrieb nicht essentiell ist!


Koloss78 schrieb:

Dein Fall ist wirklich schwierig, aber versuche mal an einen anderen USB-Port deine Festplatte anzuhängen, da gibt es auch oft Unterschiede.


Das ist eine sehr gute Idee, auf die ich noch garnicht gekommen bin. Ich habe bislang ausschliesslich den oberen hinteren USB-Eingang genutzt, werde aber mal den unteren und ggf. auch den an der Front ausprobieren. Es wird einige Zeit dauern, bis ich einschätzen kann, ob es funktioniert (der Fehler tritt ja wie gesagt nur recht selten auf und man kann nie genau wissen, wann das wieder mal passiert <- kann ettliche Stunden Spielzeit verstreichen, zwischen zwei "Freezes")

Aber danke für den Tip. Vielleicht (hoffentlich) hilft es ja...


Koloss78 schrieb:

Neuerste Beta FW hast du auch drauf?


Ich nutze die vorletzte veröffentliche Version. Für die letzte gibt es ja bislang keinen Changelog und man hört viel Schlechtes von ihr, vor allem hinsichtlich der Performance im Menü. Das hat mich abgeschreckt, daher habe ich es erstmal gelassen (zumal die vorherige Version sonst sehr gut läuft!)


Koloss78 schrieb:

Versuche auch mal TV SD-Aufnahmen aus, die bekommst du sicher wo her.


Ich bin nicht ganz sicher, was genau du damit meinst und welchen Sinn das ergeben soll? Meinst du Dateien im *.ts Format, so wie sie bei der Aufnahme von Sendungen im TV entstehen?


Koloss78 schrieb:

Eventuell trotzdem mal andere DVD-Decrypter Software versuchen.


Ja, das wäre eventl. noch die letzte Möglichkeit. Allerdings eine Menge Aufwand ganze Serienstaffeln neu zu "rippen". Ich verwende seit langer Zeit das fuchsige Programm und hatte damit bis dato eigentlich niemals Probleme!

Ich werde dann ggf. berichten, ob der Wechsel des USB-Eingangs das Problem beseitigen konnte!


Koloss78 schrieb:

@Peripathos: Beim geposteten Link ging es aber über einer internen HDD!


Bist du dir da ganz sicher? Für mich klingt es eher so, als würde er tatsächlich externe USB-Zuspielungen meinen:

http://www.hifi-foru...880&postID=7102#7102


xearox schrieb:

Viele Probleme wie Dropouts, Hänger, zu langsamer Kopiervorgang von USB Platten wenn mehrere am Dune hängen usw usw gehören zumindest bei mir der Vergangenheit an.


Ich bin darüber beim Recherchieren auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem eher zufällig gestolpert wurde aber hellhörig, als ich das las!

Allerdings passt die Tatsache, dass HD-Material über USB ohne Murren wiedergegeben wird, nicht ins Bild (wie wir auch schon festgestellt hatten!)
oldiefan49
Stammgast
#10065 erstellt: 06. Okt 2012, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe einen Dune HD Smart D1 seit einigen Tagen und wollte heute erstmals Videos im mp.4-Format von einer ext. Festplatte abspielen. Die erste Minute des Videos wird in der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben, doch dann beschleunigt es plötzlich auf ca. 4fache Geschwindigkeit! Habe mit mehreren mp4's versucht, immer das Gleiche. VideoTS-dateien spielt er dagegen korrekt ab. Woran kann das liegen?

Gruß
Oldiefan
Koloss78
Inventar
#10066 erstellt: 07. Okt 2012, 10:46
oldiefan49: Schmeiß mal die nererste Beta Firmware rauf! mit mp4 sollte es normal keine probleme geben, es kommt auch oft halt auf die codierung drauf an.

Man darf nicht vergesehn z.b.: mkv und mp4 sind halt nur Container! Einfach mal einwenig bei wikipedia nachlesen für besseres Verständnis.

@peripathos:

Zum Thema LAN:

Da sind oft viele Faktor wo es zu Problemen kommen kann, meine Erfahrung ist halt, ein schneller PC und wenig Hintergrund Programme helfen sehr für eine stabile Performance. Ich selbe fahre auch über einen Router und Gbit switch und das funktioniert. Hatte mal überlegt auf NAS umzusteigen bevor ich alles auf den PC verlegt habe, früher hatte ich auch 4 USB Platten am Dune dran, nur der Kopieraufwand war dann zu groß. Das NAS bringt mir aber keinen Vorteil in meinen Fall, da kann ich die Daten gleich auf den PC belassen, meine PCs sind sowieso in einen anderen Zimmer somit, kann der PC ruhig laufen.

Zum Thema USB-Anschluß:

Da gibt es wirklich oft Unterschiede, hatte da schon Probleme am Dune bzw. öfters an PCs. Oft ist bei gewissen Ports die Stromzufuhr zu schwach. Warum das so ist weis ich nicht, bei einen Gerät sollte es eigentlich gleich sein.

Zum Thema Firmware:

Beim Dune hatte ich noch nie Probleme mit unterschiedlichen Firmwares, das war bei anderen Geräten nicht so.


[Beitrag von Koloss78 am 07. Okt 2012, 10:47 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#10067 erstellt: 07. Okt 2012, 11:36
spielt der dune auch 3d mkv's ab und gibt sie auch in 3d auf nem 3d Fernseh

mfg


[Beitrag von DelToro am 07. Okt 2012, 11:37 bearbeitet]
casper1981
Stammgast
#10068 erstellt: 07. Okt 2012, 12:22

DelToro schrieb:
spielt der dune auch 3d mkv's ab und gibt sie auch in 3d auf nem 3d Fernseh

mfg



kann er!
oldiefan49
Stammgast
#10069 erstellt: 07. Okt 2012, 12:42
@ #10066:

Die neueste Firmware hat er schon. Ich hatte, da grade nichts anderes greifbar war, das Update auf einen externen Stick installiert, der von der Größe her aber nicht unter die Festplatte passt. Habe daher gestern einen kleineren besorgt und will ihn heute einbauen. Muss ich dann das firmware-update erneuern? Wenn ja, muss der Dune vorher auf Reset gebracht werden und wie geht das?
Die mp.4 - und mp.2-Videos sind übrigens Aufnahmen über dvb-t am PC. Wenn der Dune die weiterhin nicht abspielen will, kann man diese Dateien in ein anderes Format konvertieren, das der Dune richtig abspielt?

Gruß
Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 07. Okt 2012, 12:43 bearbeitet]
OCB2.0
Stammgast
#10070 erstellt: 07. Okt 2012, 16:52
zu 3d hätte ich auch eine Frage, ich habe hier eine 3d bd, original. und wenn ich den Film starte wird der Film nur in 2d abgespielt.
casper1981
Stammgast
#10071 erstellt: 07. Okt 2012, 17:32

OCB2.0 schrieb:
zu 3d hätte ich auch eine Frage, ich habe hier eine 3d bd, original. und wenn ich den Film starte wird der Film nur in 2d abgespielt.



siehe Spec´s!

Der Dune kann nur 2D ISO abspielen.

3D MKV kann JEDER HD fähige Madiaplayer, weil dort das 3D Bild erst am TV erzeugt wird der Player hingegen 2, 2D Bilder an den Fernseher sendet, hat also nix mit 3D ISO zu tun.
OCB2.0
Stammgast
#10072 erstellt: 07. Okt 2012, 17:45
2d iso ok, aber ich hab ja ne originale bd.
und die is ja nicht im iso Format.


und mkv kann er doch nur hsbs, und kein fullsbs.


[Beitrag von OCB2.0 am 07. Okt 2012, 17:46 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#10073 erstellt: 07. Okt 2012, 18:25
Der Dune ist bisher nunmal ein 2D-Player.
Der B1 kann eine 3D-Scheibe entweder nicht lesen, da evtl. eine Fehlermeldung kommt, dass der Player kein 3D kann oder sie wird gelesen und zeigt nur das Bild für das linke Auge. Sprich, entweder gar nicht oder 2D.

Hat man eine mkv mit z.B. SBS, kann diese vom Dune abgespielt werden. Es gibt abgesehen vom PC keine Möglichkeit eine Full-SBS abzuspielen. Der Dune kann auch nur Half SBS. Somit ist das Bild komplett gesehen wieder 1920x1080 Pixel groß. Man muss dann dem TV/Beamer sagen, dass das SBS ist, sonst sieht man 2 Bilder. Schaltet der TV/Beamer um, hat man 3D, aber halt mit halbierter Auflösung.

Also:
3D BD: Entweder gar nicht oder nur 2D
MKV SBS: Ja, aber kein Full-SBS
OCB2.0
Stammgast
#10074 erstellt: 07. Okt 2012, 18:43
ok, so wie ich mir das gedacht habe, vielen dank für deine Hilfe!
oldiefan49
Stammgast
#10075 erstellt: 07. Okt 2012, 19:45
So - habe grade nochmal die Videodaten meiner selbstaufgenommenen Videos ausgelesen:

Container: MPEG/TS
Format: MPEG 2
Auflösung: 720x576
Max. Bitrate: 56,2 Mbit/s
Pufferunterläufe: 27

Obwohl ich die firmware gerade nochmal neu installiert habe (Vers. 12085_2150), tritt das Problem mit der doppelten Abspielgeschwindigkeit bei diesen Videos weiter auf. Dier ersten 10 sek. laufen normal, dann wird beschleunigt. Woran liegt das?


Gruß
Oldiefan
casper1981
Stammgast
#10076 erstellt: 07. Okt 2012, 23:45

OCB2.0 schrieb:
2d iso ok, aber ich hab ja ne originale bd.
und die is ja nicht im iso Format.


und mkv kann er doch nur hsbs, und kein fullsbs.



ISO = Struktur = Originale BD, die Formate schenken sich nix bei der Handhabung.

Na wenn du das wusstes wieso fragst du dann ob er FULL 3D kann (ISO, Struktur, 3D BD= Full 3D)?!


Full 3D Player von HDI Dune werden hoffentlich "bald" erscheinen, ist die Frage wann.
Memphis
Inventar
#10077 erstellt: 08. Okt 2012, 19:23
DIe hatten bei der IFA ja nicht einmal nen Plan davon, welche CPU nun verbaut wird. Vor nächstem Jahre rechne ich damit nicht mehr.
oldiefan49
Stammgast
#10078 erstellt: 08. Okt 2012, 20:26
Hat denn niemand einen Tipp, wie ich auf meinem Dune mpeg 2 - Videos abspielen kann?

Gruß
Oldiefan
Koloss78
Inventar
#10079 erstellt: 08. Okt 2012, 20:59
Oldiefan49: Eventuell über einen UPNP Server(Twonky, Tversity etc) am PC! Bitrate kommt mir bei dein File sehr hoch vor.
sf05
Stammgast
#10080 erstellt: 08. Okt 2012, 21:14
@oldiefan49
Lt. deinen Videodaten hat der Stream eine Bitrate von 56,2 Mbit/sek.
Dies ist bei TV Aufnahmen nicht möglich und schon garnicht bei SD Dateien, ein sehr guter HD Sream hat so ca. 20 Mbit/sek (Peaks).
Ich denke die Aufnahmen bzw. die Mediadaten sind fehlerhaft, du kannst versuchen die Dateien neu zu remuxen oder dich mit der Problematik an den Hersteller deiner DVB-T Hardware zu wenden.


[Beitrag von sf05 am 08. Okt 2012, 21:14 bearbeitet]
Zoodiax77
Stammgast
#10081 erstellt: 08. Okt 2012, 23:18
Also wenn man beim Abspielen die "INFO" Taste drückt, schmeißt der Dune ja die Daten des Streams aus.

Und bei Star Wars Episode 4 waren es auch über 50 Mbit/s.
Sonst liegen BDs zwischen 20-30 Mbit/s bei mir.


[Beitrag von Zoodiax77 am 08. Okt 2012, 23:19 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#10082 erstellt: 09. Okt 2012, 07:30
Ich habe auch schon des öfteren mit der Info-Taste geschaut und hatte bei großen BD's auch schon öfter mal ca. 50MBit/s.
Aber in der Tat erscheinen bei MPEG-2 in PAL Auflösung 56MBit/s max. sehr viel. Dann ist es im Mittel sicher nicht unter 30.

Wie groß und wie lang ist das Video?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat eine DVD-DL bei 120 Min. Video etwa nur 1,3MB/s (Bild + Ton). Wenn keine Extras drauf sind, sind das doch nur ca. 10,4MBit/s. Das erscheint auch eher realistisch.

Interessant wären:
- Dateigröße
- Filmlänge
- Durchschnittliche Datenrate

Ich denke einfach mal, Du bewegst Dich ausserhalb der vom Dune akzeptierten Spezifikationen und er hat daher ein Problem, normal abzuspielen.
sf05
Stammgast
#10083 erstellt: 09. Okt 2012, 08:38

Zoodiax77 schrieb:
Und bei Star Wars Episode 4 waren es auch über 50 Mbit/s.
Sonst liegen BDs zwischen 20-30 Mbit/s bei mir.

Es geht in meiner Antwort um DVB-T Aufnahmen, und nicht um BD.
oldiefan49
Stammgast
#10084 erstellt: 09. Okt 2012, 10:39
Hallo zusammen,
ich habe grade mal Größe und Länge der über DVB-T am PC aufgenommenen Videos überprüft, die ich auf die Festplatte des Dune kopiert habe:

Video 1: 1, 53GB/ 1h 15 min
Video 2: 2,18 GB/ 1h14min
Video 3: 2,7 GB/ 2h15 min
Video 4: 2,89 GB/ 2h09 min

(Zeit gemessen über Nero Show Time bzw. über den DVB-T-Player)
Die Datenrate zeigen mir die beiden Player nicht an.

Ich möchte beim Abspielen den Umweg über weitere Geräte vermeiden. Falls der Dune mit diesem Format nicht zurechtkommt, bleibt nur die Konvertierung in ein stärker komprimierendes Format? Welches würde sich da anbieten?

Gruß
Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 09. Okt 2012, 10:41 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#10085 erstellt: 09. Okt 2012, 10:45
Von der Größe her sind sie ja schonmal nicht zu groß.
Die gesamte Datenrate liegt da ja immer unter 3MBit/s im Schnitt (Audio+Video).

Der Dune müsste damit eigentlich zurecht kommen. DVD's sind ja auch in MPEG-2.

Der TS-Container ist natürlich bei DVD's nicht. Vielleicht mal umkonvertieren und/oder mal in einen anderen Container packen und schauen, ob es dann läuft?!?
oldiefan49
Stammgast
#10086 erstellt: 09. Okt 2012, 11:23
Ich überlege grade, ob es vielleicht an der firmware-Version liegt (die neueste ist installiert). Das Gerät hat nämlich noch andere Macken. So verbindet er sich nicht mit den Router, obwohl er per Kabel angeschlossen ist. Ich muss erst den Router aus- und und wieder einschalten, und selbst dann klappt es nicht immer. Die IP-Adresse wird in den Netzwerk-Einstellungen des Dune aber angezeigt, allerdings "Nicht verbunden". Modus: DHCP, automatisch. Wenn ich dann z.B. Internet-Radio (lokal) auswähle, passiert entweder nichts oder er hängt sich auf ...

Ich habe testweise noch 2 kurze Videos ausprobiert ( 41 und 15 min), auch die laufen nicht bzw. mit der gleichen "Macke".

Gruß
Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 09. Okt 2012, 11:28 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#10087 erstellt: 09. Okt 2012, 21:03
update:

Dem nächsten Problem habe ich gerade abgeholfen: der viel zu heiß werdenden Festplatte im Dune-Gehäuse. Dies ist auch nicht verwunderlich, da das Gehäuse nur auf der Oberseite Lüftungsschlitze hat, wodurch noch keine Zirkulation gewährleistet ist. Ich habe nun seitlich in den Gehäusedeckel auf Höhe der Chassis-Aussparungen zur Festplattenbefestigung je drei Löcher mit je 7,5 mm Durchmesser gebohrt und mit Fliegengitter hinterlegt. Da der Chassisrahmen fast bis zur Hälfte der Gehäusehöhe hochgezogen ist, ist dies die einzig mögliche Stelle, Luft seitlich an der Festplatte vorbei zu führen. Das Gerät läuft jetzt seit 2 Stunden und wird auf der Oberseite gerade mal handwarm!

Gruß
oldiefan
Memphis
Inventar
#10088 erstellt: 10. Okt 2012, 07:50
Was für eine HDD hast Du denn Meine 2TB Western Digital Caviar Green mit 5400 U/min ist handwarm...
oldiefan49
Stammgast
#10089 erstellt: 10. Okt 2012, 09:23
Hallo Memphis,

ich habe eine Seagate mit 2 TB und 7200 Upm eingebaut. Die wird mit ihrer hohen Drehzahl natürlich sehr warm. Der mangelnde "Durchzug" im Gehäuse tut sein Übriges. Hier hätte der Hersteller eine entsprechende Empfehlung in der BD vermerken sollen, um einem vorzeitigen Plattentod vorzubeugen. Alternativ wäre es auch nicht sehr aufwändig gewesen, das Gehäuseoberteil mit mehr Lufteinlässen zu versehen. Die 6 Löcher im Gehäuse waren jedenfalls billiger als eine andere Festplatte.

Gruß
oldiefan
sf05
Stammgast
#10090 erstellt: 10. Okt 2012, 09:59

oldiefan49 schrieb:
ich habe eine Seagate mit 2 TB und 7200 Upm eingebaut. Die wird mit ihrer hohen Drehzahl natürlich sehr warm. Der mangelnde "Durchzug" im Gehäuse tut sein Übriges. Hier hätte der Hersteller eine entsprechende Empfehlung in der BD vermerken sollen, um einem vorzeitigen Plattentod vorzubeugen.

Hier mal ein Zitat aus dem Online Manual:
"It is recommended to use "green" HDD models with small RPM value, small heat emission, and small power consumption; for more information, please see here: Hardware Compatibility"

oldiefan49 schrieb:
Die 6 Löcher im Gehäuse waren jedenfalls billiger als eine andere Festplatte. :)

Dann hoffe mal das du nie die Garantie in Anspruch nehmen musst, das dürfte wegen dem zerbohrten Gehäuse problematisch werden.
casper1981
Stammgast
#10091 erstellt: 10. Okt 2012, 10:02

oldiefan49 schrieb:
Hallo Memphis,

ich habe eine Seagate mit 2 TB und 7200 Upm eingebaut. Die wird mit ihrer hohen Drehzahl natürlich sehr warm. Der mangelnde "Durchzug" im Gehäuse tut sein Übriges. Hier hätte der Hersteller eine entsprechende Empfehlung in der BD vermerken sollen, um einem vorzeitigen Plattentod vorzubeugen. Alternativ wäre es auch nicht sehr aufwändig gewesen, das Gehäuseoberteil mit mehr Lufteinlässen zu versehen. Die 6 Löcher im Gehäuse waren jedenfalls billiger als eine andere Festplatte.

Gruß
oldiefan



jopp stimmt die 7200 machen da öfter mal Probleme, am besten sind die 5400 GREEN´s geeignet, die werden bei den meisten hier nicht heiss.


Mit den zusätzlichen Löchern biste noch sehr Human, es gibt hier einpaar die ihren Dune wegen der zu heissen Festplatten einen Lüfter oder sogar zwei verpasst haben, ob das denn unbedingt notwedig war vage ich zu bezweifeln, aber so lange sie dann damit zufrieden sind, warum nicht.
oldiefan49
Stammgast
#10092 erstellt: 10. Okt 2012, 13:54
<Dann hoffe mal das du nie die Garantie in Anspruch nehmen musst, das dürfte wegen dem zerbohrten Gehäuse problematisch werden. >

Das hoffe ich auch.

Ich habe grade mal nachgemessen - die Platte ist jetzt 4 Stunden gelaufen und schafft es trotz der zusätzlichen Belüftung auf stolze 49 Grad (Infrarotmessung). Ob sich das mit passiven Mitteln weiter verringern lässt, ist mir noch nicht so ganz klar. Auf jeden Fall ist der Einbau eines (Mini)Lüfters bei den beengten Platzverhältnissen auch nicht ganz einfach ...

Gruß
oldiefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgildamacknight3
  • Gesamtzahl an Themen1.551.644
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.869