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Apple TV 4k (5. Generation)

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Radical_53
Stammgast
#13159 erstellt: 10. Jan 2023, 09:20
Mag jemand das nochmal erläutern mit der Bitrate? Hätte nicht gedacht, daß ich jemals Zugriff auf einen Mac hätte

PS: Das Bild bei Sky/"Wow" ist wirklich gruselig, leider nix im Vergleich zu deren genialen Stereo-Ton
chrjjs
Inventar
#13160 erstellt: 10. Jan 2023, 09:48
Das Bild bei Sky/wow ist das Schlechteste was ich im Bereich Streaming jemals hatte
meistro.b
Inventar
#13161 erstellt: 10. Jan 2023, 10:17
Deswegen hab ich den Verein schon vor jahren gekündigt
Radical_53
Stammgast
#13162 erstellt: 10. Jan 2023, 11:07
Kostete jetzt quasi nichts, allerdings hat mich schon der erste Moment wieder an "was nichts kostet ist auch nichts" erinnert. Übel.

Was ich da noch besonder klasse fand: Es gibt nur Stereo-Ton, aber: Unglaublich mies wird es dadurch, daß man den Mist nicht einmal auf Funkkopfhörer werfen kann. Würde mich fast nicht wundern wenn da auch diverse Soundbars streiken würden.
Das ist einfach unter aller Sau. Da macht es nicht einmal Spaß die paar zeit-exklusiven Geschichten zu schauen.
smett
Stammgast
#13163 erstellt: 10. Jan 2023, 11:22

Radical_53 (Beitrag #13159) schrieb:
Mag jemand das nochmal erläutern mit der Bitrate? Hätte nicht gedacht, daß ich jemals Zugriff auf einen Mac hätte

PS: Das Bild bei Sky/"Wow" ist wirklich gruselig, leider nix im Vergleich zu deren genialen Stereo-Ton :L


Ist nicht sonderlich kompliziert. Mache ich immer mal wieder. Nur xcode ist gerne mal etwas updatehungrig und träge.
https://www.howtogee...ics-on-the-apple-tv/

Wobei man sich auch nicht von einer reinen Bitrate täuschen lassen sollte. Qualitätstechnisch ist und bleibt Apple TV+ und bei Leihen/Kaufen von Filmen iTunes das Maß aller Dinge beim Streaming. Bin selber allerdings wieder vermehrt mit blurays/UHDs unterwegs.


[Beitrag von smett am 10. Jan 2023, 11:23 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13164 erstellt: 10. Jan 2023, 11:51

smett (Beitrag #13163) schrieb:
Wobei man sich auch nicht von einer reinen Bitrate täuschen lassen sollte. Qualitätstechnisch ist und bleibt Apple TV+ und bei Leihen/Kaufen von Filmen iTunes das Maß aller Dinge beim Streaming. Bin selber allerdings wieder vermehrt mit blurays/UHDs unterwegs.


Ja, und das liegt an der Bitrate die ist bei Apple nämlich schon 5 Mbit/s über dem nächstbesten Anbieter (Disney Plus). Das macht schon viel aus.
smett
Stammgast
#13165 erstellt: 10. Jan 2023, 12:09
Aber eben nicht nur. Netflix hat seine Bitrate irgendwann vor geraumer Zeit bei 4K fast halbiert (neues Encodingverfahren) und von der Qualität gab es wenig bis keine Einbußen.
pspierre
Inventar
#13166 erstellt: 10. Jan 2023, 17:53

smett (Beitrag #13163) schrieb:

Radical_53 (Beitrag #13159) schrieb:
Mag jemand das nochmal erläutern mit der Bitrate? Hätte nicht gedacht, daß ich jemals Zugriff auf einen Mac hätte

PS: Das Bild bei Sky/"Wow" ist wirklich gruselig, leider nix im Vergleich zu deren genialen Stereo-Ton :L


Ist nicht sonderlich kompliziert. Mache ich immer mal wieder. Nur xcode ist gerne mal etwas updatehungrig und träge.
https://www.howtogee...ics-on-the-apple-tv/

Wobei man sich auch nicht von einer reinen Bitrate täuschen lassen sollte. Qualitätstechnisch ist und bleibt Apple TV+ und bei Leihen/Kaufen von Filmen iTunes das Maß aller Dinge beim Streaming. Bin selber allerdings wieder vermehrt mit blurays/UHDs unterwegs.



Ich lass es derzeit bleiben weil ich derzeit noch kein Bock auf das aktuelle OSX habe.

Derzeit muss man bei Xcode tierisch aufpassen ...
Ein klick auf ein unverbindlich erscheinenden OK-Button unter Devices und man bekommt OSX-Updates, die man derzeit gar nicht haben will einfach mal so so "nebenbei" auf die Maschine gedrückt.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
pspierre
Inventar
#13167 erstellt: 10. Jan 2023, 17:59
andere Sache

mir fiel gestern auf, dass die wenigen DV-Inhalte die via prime übers ATV4k (5) rein kommen, nur als HDR10 aus dem ATV4k rauskommen.

bekannt ?
Neu ?
oder lange bekannt ?
Abhilfe ?

Steht auf 4k SDR 50Hz , Dynamikbereich Automatisch, das ganze via RGB hoch (an einen Sony AG9)


Danke

Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jan 2023, 18:02 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13168 erstellt: 10. Jan 2023, 18:57
Ist normal und bei der Prime-App des ATV einfach ein Glücksspiel. Ist schon gut, wenn verlässlich HDR10 kommt Die App ist leider extrem fehleranfällig.
Abaqus68
Inventar
#13169 erstellt: 29. Jan 2023, 17:12
Hallo,
ich habe einen Stick mit Videos drauf an meine FRITZ!Box gesteckt und diese auf der Seite freigegeben.
Auf dem Apple TV habe ich Infuse und VLC installiert.
Mit Infuse kann ich zuverlässig auf den Stick zugreifen, leider spielt die kostenlose Version keine mkv-Files ab.
Mit VLC geht das, leider erkennt er meistens den Stick nicht und rödelt die ganze Zeit.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann oder gibt es noch eine Alternative?
Delta_1
Ist häufiger hier
#13170 erstellt: 29. Jan 2023, 23:25
Ja, benenn sie in das Format um , was er abspielen kann ;-)
Abaqus68
Inventar
#13171 erstellt: 31. Jan 2023, 09:02
Hi Delta, ich musste erst überlegen, ob es ein Scherz sein sollte, dachte dann aber „ob das nicht doch wirklich funktionieren könnte“.
Ich hab es dann ausprobiert.
Blöderweise hat dann gestern Infuse den Stick nicht mehr erkannt. Dafür ging aber VLC einmal ganz kurz und dort konnte ich tatsächlich das mkv mit Endung mp4 abspielen.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es auch bei Infuse klappen könnte, wenn es denn mal wieder den Stick erkennt.
Vielen Dank für den „schrägen“ Tip!
Lord-Homer
Stammgast
#13172 erstellt: 31. Jan 2023, 14:53
Ich vermute das Problem hat auch eher mit der Fritz!Box Freigabe bzw. dem Netzwerk zu tun. Wenn die Verbindung instabil ist und der Stick mal erkannt wird und mal nicht würde ich nicht den ATV oder die App als Ursache vermuten. Gibt es denn mit anderen Geräten/Rechnern die selben Probleme oder ist dort alles stabil?
pspierre
Inventar
#13173 erstellt: 31. Jan 2023, 15:03
Ich hab gestern die 16.3 geladen .... ? ....
What's new ?


Mit freundlichen Grüßen pspierre
Abaqus68
Inventar
#13174 erstellt: 31. Jan 2023, 15:18
Lord-Homer, dass W-LAN läuft stabil. Ansonsten kenn ich mich mit Netzwerk wenig aus.
Ich hatte ja die naive Erwartung, dass wenn es einmal funktioniert erstmal grundsätzlich richtig konfiguriert ist. Hast Du denn eine Idee anhand welcher Parameter ich die Stabilität der Verbindung verbessern kann?
Abaqus68
Inventar
#13175 erstellt: 02. Feb 2023, 10:34
Gestern lief die Verbindung mit Infuse: Leider möchte er auch beim abspielen der umbenannten mkv-Datei die Pro-Version haben.
Dafür lief gestern wieder die VLC-Verbindung.
hifipirat
Inventar
#13176 erstellt: 02. Feb 2023, 18:35
Ich kann dir nur raten, kaufe die Pro Version von Infuse und alle deine Probleme sind gelöst.

Infuse in der Pro Version läuft absolut stabil. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Und wer viele Filme vom NAS schaut, für den ist die Infuse App auf dem ATV die erste Wahl.

Das einzige was Infuse nicht kann, ist DolbyAtmos. Aber das ist mir im Moment noch egal, da ich eh nur ein 5.1 System habe. Leute die natürlich unbedingt Atmos im heimischen Netzwerk abspielen wollen, müssen eben auf einen anderen Mediaplayer ausweichen. Es gibt zum Glück noch einige andere Mitbewerber. Ist ja nicht so, als hätte Apple das Monopol.
prouuun
Inventar
#13177 erstellt: 02. Feb 2023, 20:11

Infuse supports Dolby Atmos when using E-AC3 audio tracks.


TrueHD Atmos wird natürlich nicht unterstützt, gibt es im Streaming-Bereich ja auch nicht. Solange das AppleTV es nicht unterstützt, sehe ich da persönlich auch schwarz, ebenso mit DTS.
smett
Stammgast
#13178 erstellt: 03. Feb 2023, 13:04

hifipirat (Beitrag #13176) schrieb:

Das einzige was Infuse nicht kann, ist DolbyAtmos.

Und kein Dolby Vision (zumindest nicht jedes Profil).
Teils inkorrekte HDR Metadaten Verarbeitung, Micro Stuttering, Audio Sync Probleme. Aber ansonsten hast du recht Zugegeben ist nicht jeder von allen Problemen betroffen, ich leider zumindest von einigen. Infuse lief auf jeden Fall schon mal stabiler.
hifipirat
Inventar
#13179 erstellt: 03. Feb 2023, 18:26
Ja stimmt bei DV wird nicht jedes Profil unterstützt. Meine mit dem iPhone 13 Pro selbstgedrehten Videos werden in DV wiedergegeben. MKVs mit DV Inhalten werden hingegen nicht in DV angezeigt.

Auch die inkorrekte HDR Metadaten Verarbeitung kann ich bestätigen.

Ansonsten habe ich alle anderen von den beschriebenen Problemen mit meinem ATV und der Infuse App nicht feststellen können.

Wer aber das ATV nutzt, kommt eigentlich nicht um die Pro Version der Infuse App herum, wenn man vom NAS Medien gut aufbereitet abgespielt haben möchte.

Es gibt auch noch eine andere Alternative zur Wiedergabe verschiedenster Medieninhalte wie z.B. Fotos, PDFs, Musik und auch Filme. Die App nennt sich FileBrowserTV. Damit kann man all das Vorgenannte auf dem ATV anzeigen lassen. Die läuft im Großen und Ganzen auch ziemlich stabil.
badidea
Stammgast
#13180 erstellt: 04. Feb 2023, 17:31

hifipirat (Beitrag #13179) schrieb:

Wer aber das ATV nutzt, kommt eigentlich nicht um die Pro Version der Infuse App herum, wenn man vom NAS Medien gut aufbereitet abgespielt haben möchte.

Bei mir läuft seit unzähligen Jahren ein Plex Server mit der Plex App auf dem AppleTV, um die Medieninhalte abzuspielen.
Was genau macht Infuse (besser), das ich scheinbar bisher verpasst habe?
hifipirat
Inventar
#13181 erstellt: 04. Feb 2023, 18:36
Ich habe nicht behauptet, dass Infuse alles oder etwas besser macht, als Plex.

Hätte auch noch andere Apps nennen können. Aber ich bin mit Infuse vollkommen zufrieden. Plex kenne ich persönlich nicht. Daher gebe ich dafür keine Empfehlung ab, sondern nur für Apps die ich selber getestet habe und auch verwende.

Wenn du Plex gut findest, ist das doch auch okay.

So hat jeder seine Favoriten.


[Beitrag von hifipirat am 04. Feb 2023, 18:37 bearbeitet]
smett
Stammgast
#13182 erstellt: 04. Feb 2023, 18:54
Plex kann zB kein 3D Audio (nutze gerne Kopfhörer) und triggert DV, obwohl nur HDR abgespielt werden kann (bei zB DV Profil 7). Zudem benötigt infuse keine Server Software. Insgesamt haben beide Apps so ihre Vor- und Nachteile. Perfekt ist der ATV für lokale Dateien eh nicht. Hab hierfür noch nen Oppo Clone.
badidea
Stammgast
#13183 erstellt: 05. Feb 2023, 15:36

hifipirat (Beitrag #13181) schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass Infuse alles oder etwas besser macht, als Plex.

Ach so, ist ok. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht etwas nicht gewusst, weshalb man an Infuse nicht vorbei kommt. Kenne Infuse so gut wie nicht.
Plex ist nahezu perfekt für meine Bedürfnisse. War früher sogar noch etwas besser, als man noch dutzende Skins für die Optik auswählen konnte.
Plex ist zudem kostenlos.
chrjjs
Inventar
#13184 erstellt: 05. Feb 2023, 16:38
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sound bei Home pods ? Kann man die gut zum streamen nehmen. Meine Soundbar hat den Geist aufgegeben. Wie gut ist der 3D Klang? Und Soundeffekte ?
smett
Stammgast
#13185 erstellt: 05. Feb 2023, 17:53
Ne reine Soundbar (Mittelklasse) können die HomePods ersetzen, aber Rear Lautsprecher überhaupt nicht. Ist zwar wie alles bei Sound auch raumabhängig, aber vernünftigen Surround Sound bekommst mit den Dingern logischerweise nicht hin.

Was erstaunlich gut funktioniert ist die eARC Funktion im Zusammenspiel mit dem ATV.
chrjjs
Inventar
#13186 erstellt: 05. Feb 2023, 18:12
Ich hatte die Soundbar Yamaha ysp 2700. der 3d Klang war sehr gut. Ist der bei den Home pods vergleichbar ?
smett
Stammgast
#13187 erstellt: 05. Feb 2023, 18:20
Ok, wirklich vernünftigen 3D Sound habe ich persönlich noch nie von einer Soundbar gehört. Hab selber die Sonos Arc. Deine Yamaha kenne ich nicht, kann sie daher auch nicht mit den HomePods vergleichen.

Kenne auch nur die Vorgänger Version der HomePods, aber da soll sich ja auch nicht viel verändert haben. Finde sie zum Musikhören gut, aber für Filme und Co. halte ich ne Soundbar für besser. Allein was die Einstellungsmöglichkeiten angeht (Nachtmodus, Verbesserung der Sprachverständlichkeit etc.).

Aber teste doch einfach. Alles immer sehr subjektiv. Bei Apple kannst bei Nichtgefallen ohne Probleme zurück schicken.
chrjjs
Inventar
#13188 erstellt: 07. Feb 2023, 10:26
Kann den hier mal jemand berichten der die HomePods als tv Lautsprecher benutzt wie es klingt und ob es sich lohnt ?
Radical_53
Stammgast
#13189 erstellt: 07. Feb 2023, 10:29
Weiß zwar nicht, was die Home Pods hier mit dem Apple TV zu tun haben, aber gut...

Die HomePods klingen normal schon gut. Für Musik nebenbei toll. Für Filme? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mauldäsch
Stammgast
#13190 erstellt: 07. Feb 2023, 11:08
Die homepod mini oder der normale? Besser als der TV Lautsprecher sind sie allemal. Das wars dann aber schon. Hab das bei mir im Gästezimmer so gemacht und das klingt mit den mini o.k. Halt nur zum TV sehen. Heimkinofeeling kommt damit nicht auf.
chrjjs
Inventar
#13191 erstellt: 07. Feb 2023, 12:37
Ich meine die Normalen Home Pods, weil immer gesagt wird die seien so gut erzeugen 3D raumklang
Mauldäsch
Stammgast
#13192 erstellt: 07. Feb 2023, 14:32
Zu den normalen HomePods kann ich nichts sagen. Hab da nur einen aus der 1. Generation. Ich denke, dass die schon ordentlich klingen, bleibe aber dabei, dass das nur als Ersatz für die schlechten TV Speaker einen Sinn hat. Im Vergleich zu einer 5.1. Anlage aber sicher kein Kinofeeling aufkommt.
ollir2002
Stammgast
#13193 erstellt: 11. Feb 2023, 23:51
ch habe aktuell folgendes in Betrieb:

LG OLED TV
Appel TV4K 2022
2xHomepods 2 2023 (als Stereopaar)
Philips Hue Sync Box

Heute habe ich versucht, die Audiorückkanalfunktion beim Apple TV zu aktivieren (damit lässt sich der Ton dann auch
über die Xbox und im TV von den Homepods abspielen.)
Leider klappt dies in Verbindung mit der Philips Hue Sync Box nicht, wenn ich das HDMI Kabel beim TV in eArc stecke und
direkt in Apple TV, wird die Audiorückkanalfunktion aktiviert.

Kann mir jemand sagen, ob die Audiorückkanalfunktion mit Philips Hue Sync aktiviert werden kann, zB mit einer Einstellung,
oder ist dies grundsätzlich mit der Hue Sync Box nicht möglich?

Das wäre echt schade.
Einsteiger_
Inventar
#13194 erstellt: 12. Feb 2023, 08:48
Hier ist der ATV 4K 2017.

Stell hier mal deine Frage.
Klick Mich, ATV 4K 2022




[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Feb 2023, 08:56 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#13195 erstellt: 12. Feb 2023, 08:55
Bist du mit den HomePods zufrieden was die Ton Qualität bei Filmen angeht. Besonders bei Dialogen ?
ollir2002
Stammgast
#13196 erstellt: 12. Feb 2023, 15:17
@Einsteiger danke, habe ich gemacht

@chrjjs Ich bin mit den neuen Homepods top zufrieden, Stimmen kommen echt gut rüber, ich hatte davor eine
Samsung Soundbox im Einsatz und diese wurde ersetzt.

Fürs Musikhören hatte ich davor zwei Echo Studios im Einsatz auch diese wurden durch die HPs ersetzt.

Ich nutze noch zustätzlich zwei Homepod minis, welche per Airplay dazuschalten kann, dann gibt es einen relativ runden
und angenehmen Sound, sowohl beim TV schauen, als auch beim Musik hören.
chrjjs
Inventar
#13197 erstellt: 12. Feb 2023, 16:51
Danke dir für die Antwort. Ich hatte nämlich gelessen, das gerade Dialoge manchmal nicht verständlich wären oder nicht synchron sind. Kannst du etwas sagen zu Dolby Atmos ? Wie kommt das rüber ?
ollir2002
Stammgast
#13198 erstellt: 12. Feb 2023, 17:12
Also Dialoge habe ich intensiv getestet und auch ob diese mit den Lippen synchron sind, da gibt es absolut keine Probleme. Wobei ich auch im Test gelesen hab, dass das mit dem aktuellen Apple TV und den neuen HomePods kein Problem mehr sein sollte. Dolby Atmos muss ich noch in aller Ruhe testen.
chrjjs
Inventar
#13199 erstellt: 12. Feb 2023, 17:16
Ich habe den Apple TV 4K 5. Gen. Wenn du Dolby Atmos getestet hast, berichte bitte mal
smett
Stammgast
#13200 erstellt: 12. Feb 2023, 18:15
Hab übers Wochenende zwei neue HomePods dagehabt, waren zwar nicht als System fürs ATV gedacht, aber hab sie am ATV aus Neugierde getestet, Synchron war alles, Sprachverständlichkeit auch Ok, Bass für zwei so kleine Dinger enorm (mir schon too much insbesondere bei Musik). eARC hat zwar funktioniert, mit der PS5 hatte ich aber spürbaren delay. Die Atmos Spuren (iTunes, Disney etc.) hören sich soweit gut an, aber kein Vergleich mit meinem Soundsystem (Sonos). Mit 3D hat das sehr wenig zu tun.

Explizit als TV Lautsprecher würde ich mir die Dinger nicht holen und immer ne vernünftige Soundbar vorziehen. Allein die Tatsache, dass man bei den HomePods überhaupt nichts einstellen kann, ist für mich schon ein Ko-Kriterium.
chrjjs
Inventar
#13201 erstellt: 12. Feb 2023, 18:18
Danke für deinen Bericht. Ich würde vorm Kauf auch gerne mal Testen. Aber es hört sich soweit schonmal gut an
sternblink
Inventar
#13202 erstellt: 13. Feb 2023, 11:37
Hallo,
ich habe bei meinen ATV seit der tvOS Version 16 das Problem, dass sich alle Apps nicht mehr aktualisieren lassen. Es kommt eine Info, dass sich die "Datenschutzbedingungen des Mediendienstes" geändert haben und dann "Bald erhältlich!". Man muss die App löschen und aus dem Store neu installieren, um die aktuelle Version zu erhalten. Das ist gerade bei denen mit Abo aufwändig.

Im Dezember hatte ich einen Werksreset durchgeführt und sämtliche Apps neu installiert. Hat leider nicht geholfen. Für fast alle Apps liegen inzwischen neuere Versionen auf Halde. Fehlerbild ist weiterhin wie oben beschrieben. In einem Apple Support-Forum fand ich den Hinweis, Itunes auf einen Windows Rechner zu installieren und sich dort mit der Apple-ID anzumelden. Dann käme eine Datenschutz-Abfrage, die man bestätigen kann. Habe ich auf einen alten Notebook alles durchgeführt und mich öfters mit der Apple-ID angemeldet aber eine besondere Abfrage habe ich nicht bekommen.
Als ich das nächste Mal auf dem ATV den App-Store geöffnet habe, kam ein neuer Hinweis (habe ich leider nich fotografiert) ungefähr mit dem Inhalt: "Aktzeptieren Sie die neuen Datenschutzbedingungen des Mediendienstes/iCloud auf einem iPhone/iPad mit iOS 16". Das Problem: ausser dem ATV besitze ich keine Apple-Produkte. Und auch in meinen Umfeld sind die nur spärlich gesät. IPads ja, aber nicht mit iOS 16. Kann doch nicht sein, dass man zur langfristigen Nutzung eines ATV jetzt unbedingt ein iPhone besitzen muss. Ich weiss auch nicht, ob man auf einen iPhone einfach so den Account abmelden/ummelden kann, ohne dass beim bisherigen was verloren geht.

Unter Windows/Linux habe ich mich mit meiner Apple-ID im Browser inzwischen auf folgende System diverse Male angemeldet:
https://appleid.apple.com
https://privacy.apple.com
https://www.icloud.com

Alles durchsucht aber nirgendwo finde ich die Abfrage, die mir weiterhilft. Irgendjemand noch eine Idee? Ich kann auch keine Apps mehr "auslagern" obwohl dass aktiviert ist, die Apple-ID eingetragen und ich mich ganz normal in der iCloud anmelden kann. Dort sind 0 von 5GB belegt.
cu,
Volkmar
meistro.b
Inventar
#13203 erstellt: 13. Feb 2023, 11:50
Warst du schon im App Store und hast dort deine Apps aktualisiert ?
BornChilla83
Inventar
#13204 erstellt: 13. Feb 2023, 13:27
Das ist ein bekannter Bug des ATV bzw. von Apple (der vor allem Nutzer betrifft, die wenige Apple-Geräte benutzen). Mich betrifft es ebenso und auch die Nutzung von iTunes auf einem Windows-PC hat hier keine Abhilfe gebracht, ebensowenig der Werksreset des ATV.

Damit wird man leider leben müssen, sofern man kein iPad / iPhone besitzt.


[Beitrag von BornChilla83 am 13. Feb 2023, 13:40 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#13205 erstellt: 13. Feb 2023, 13:28

sternblink (Beitrag #13202) schrieb:
Hallo,
ich habe bei meinen ATV seit der tvOS Version 16 das Problem, dass sich alle Apps nicht mehr aktualisieren lassen. Es kommt eine Info, dass sich die "Datenschutzbedingungen des Mediendienstes" geändert haben und dann "Bald erhältlich!". Man muss die App löschen und aus dem Store neu installieren, um die aktuelle Version zu erhalten. Das ist gerade bei denen mit Abo aufwändig.

Im Dezember hatte ich einen Werksreset durchgeführt und sämtliche Apps neu installiert. Hat leider nicht geholfen. Für fast alle Apps liegen inzwischen neuere Versionen auf Halde. Fehlerbild ist weiterhin wie oben beschrieben. In einem Apple Support-Forum fand ich den Hinweis, Itunes auf einen Windows Rechner zu installieren und sich dort mit der Apple-ID anzumelden. Dann käme eine Datenschutz-Abfrage, die man bestätigen kann. Habe ich auf einen alten Notebook alles durchgeführt und mich öfters mit der Apple-ID angemeldet aber eine besondere Abfrage habe ich nicht bekommen.
Als ich das nächste Mal auf dem ATV den App-Store geöffnet habe, kam ein neuer Hinweis (habe ich leider nich fotografiert) ungefähr mit dem Inhalt: "Aktzeptieren Sie die neuen Datenschutzbedingungen des Mediendienstes/iCloud auf einem iPhone/iPad mit iOS 16". Das Problem: ausser dem ATV besitze ich keine Apple-Produkte. Und auch in meinen Umfeld sind die nur spärlich gesät. IPads ja, aber nicht mit iOS 16. Kann doch nicht sein, dass man zur langfristigen Nutzung eines ATV jetzt unbedingt ein iPhone besitzen muss. Ich weiss auch nicht, ob man auf einen iPhone einfach so den Account abmelden/ummelden kann, ohne dass beim bisherigen was verloren geht.

Unter Windows/Linux habe ich mich mit meiner Apple-ID im Browser inzwischen auf folgende System diverse Male angemeldet:

https://appleid.apple.com
https://privacy.apple.com
https://www.icloud.com

Alles durchsucht aber nirgendwo finde ich die Abfrage, die mir weiterhilft. Irgendjemand noch eine Idee? Ich kann auch keine Apps mehr "auslagern" obwohl dass aktiviert ist, die Apple-ID eingetragen und ich mich ganz normal in der iCloud anmelden kann. Dort sind 0 von 5GB belegt.
cu,
Volkmar



Wird ein Bug sein den nicht jeder hat.
Ansonsten sollte es wie immer funktionieren.
Einfach versuchen die Bedingungen zu akzeptieren
Was hast du jetzt für ein TV OS ?
Wenn du nur das 16er hast, dann ist dein TV OS veraltet.
16.3.1 solltest du am besten schon haben, und vielleicht ist dann dein Bug ja weg.

BornChilla83
Inventar
#13206 erstellt: 13. Feb 2023, 13:28

meistro.b (Beitrag #13203) schrieb:
Warst du schon im App Store und hast dort deine Apps aktualisiert ?


Genau darin besteht ja die Problematik: Sie lassen nicht aktualisieren. Nur wenn sie zuvor "ausgelagert" werden. Weder die automatische Aktualisierung noch die über den Store funktionieren.
BornChilla83
Inventar
#13207 erstellt: 13. Feb 2023, 13:34
Hier nochmal ein Workaround, mit dem zumindest die Login-Daten nicht jedesmal neu eingegeben werden müssen.


BornChilla83 (Beitrag #13100) schrieb:

sternblink (Beitrag #13096) schrieb:
Einzige Möglichkeit um an die aktuelle Version zu kommen: App ganz löschen und aus dem Store neu installieren. Das ist bei denen mit aktiven Abo aber sehr nervig, jedesmal die Login-Daten raussuchen und neu eingeben. Aktuell sind schon wieder WOW und Prime nicht auf Neuesten Stand. Problem besteht vermutlich schon seit einige Wochen (auch unter 16.1), ist mir nur jetzt aufgefallen.
Irgendjemand eine Idee?
cu,
Volkmar


Bei mir ist das auch so, hier ein Workaround: Nicht löschen, sondern "auslagern" wählen. Danach die App im App-Store neu laden, die Zugangsdaten bleiben dadurch erhalten.
Einsteiger_
Inventar
#13208 erstellt: 13. Feb 2023, 13:35
Mal abwarten, was er für ein TV OS hat, den Bug wird nicht jeder haben.


[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Feb 2023, 13:37 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13209 erstellt: 13. Feb 2023, 13:39
Google mal "Allgemeine Geschäftsbedingungen des Mediendienstes Apple" und Du wirst feststellen, dass es kein spezifisches Problem einer bestimmten iOS-Version ist. Lieber mal recherchieren und informieren, anstatt in der Zeit hier die immerselben Allgemeinplätze zu posten. Davon hättest Du mehr und wir auch


[Beitrag von BornChilla83 am 13. Feb 2023, 18:20 bearbeitet]
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