Modifizierung von Chassis mit zu hohem Qts möglich?

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ZeusExitus
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 15:45
Hi,

wie man dem Threadtitel ja schon entnehmen kann, geht es darum ob und inwiefern man Chassis modifizieren kann, die eine zu hohe Gesamtgüte (z.B. 0,8 oder mehr) haben. Ich komme deshalb auf diesen Gedanken, da solche Chassis meist nur freeairtauglich sind und man dadurch z.B. einen CB- oder sogar BR-tauglichen Sub bauen könnte...

Also wie stelle ich mir das vor?
Da der Qts von der Magnetstärke abhängig ist, dachte ich mir, man könnte doch "einfach" einen Zusatzmagneten draufmontieren oder den Magneten auswechseln. Aber wie macht man es ohne am Ende mehr zu bezahlen als ein dann gleichwertiges oder sogar höherwertigeres Chassis? Es muss ja auch Sinn machen. Meine Vorstellungen dazu: man kaufe sich für je 1 Chassis, was man optimieren möchte dazu ein anderes billigeres! (oder wenn nötig das selbe) Chassis (deswegen billiger oder gleich teuer, weil sonst der Gesamtkostenfaktor unsinnig hoch wäre im Vergleich zum eigentlichen Kostenaufwand des "Modizierungschassis"), demontiert davon den Magneten und montiert dann diesen auf den Treiber.

Als erstes "Opfer" hab ich mir den MHB 18 rausgesucht. Gekauft habe ich den noch nicht bzw. habe es auch in nächster Zeit nicht vor (ich will noch das D'Appolito-Projekt bauen ), aber ich denke, dass dieser ein guter Kandidat für solch ein Projekt wäre

Obs überhaupt funktioniert ist ne andere Frage
Wenn aber doch würde ich mich über eine idiotensichere Anleitung freuen

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 31. Mai 2010, 17:01 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 16:39
Magnet wechseln hätte ich nicht drauf. Einen Zusatzmagneten hinten draufzupacken bringt nur wenig.

Den grössten Hebel hast du bei QM.

So kann man die Güte senken, indem man die Korböffnungen am Tieftöner bedämpft oder z.B. eine KU im Gehäuse. Kann nur immer wieder betonen, dass man damit auf einfache Weise einen "schönen" Bass bekommt.

Gruss Lutz
Velocifero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 16:58
Hi,

endecke den Bassdipol

Wenn es CB werden soll, dann mit elektronischer Korrektur anpassen.
Bei Bassreflex mit unterschiedlichen Dämmstoffen probieren (da fehlt mir die praktische Erfahrung).
ZeusExitus
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 17:16
Halli Hallo,

KU und Bassdipol bzw. -ripol sind mir schon bewusst. Problem bei dem Dipol z.B. ist aber, dass der Wirkungsgrad meist sehr niedrig ist und KUs haben auch ein paar Nachteile (die ich aber gerade nicht mehr weiß ).

[Offtopic on]
Btw: wann weiß ich denn, ob ich genug Bohrungen gemacht habe, damit der Sub auch ordentlich klingt? "Bohren, testhören, wieder bohren bei Nichtgefallen, wieder testhören usw. bis es klingt" ist zwar ne Möglichkeit, aber das ist mir zu viel Aufwand...
[Offtopic off]

Aber wieder zurück zum Thema:
Wenn jemand was darüber weiß - immer her damit
Und @Lutz bzw. Velocifero: euch beiden würde es doch bestimmt auch interessieren, unabhängig davon ob ihr es überhaupt machen würdet

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 31. Mai 2010, 17:18 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 17:30
a) Magnetsystem ab und anbauen läuft auf ein recone hinaus

b) sollte es klappen, so sind die Kosten für zwei Chassis immer höher als für ein gleichgutes, das die Eigenschaften von vornherein mittbringt.

c) ist die Gapfläche zu klein, treibst du nur ohne wesentlichen Effekt den Eisenkreis in die Übersättigung.

Gruß SRAM

....kauf dir gleich ein gutes Chassis.....
timo92
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 17:37
Hi,

Die Güte QTS könnte man deutlich reduzieren indem man entweder den Luftspalt zwischen Schwingspule und Magneten verkleinert oder indem man die Spule tiefer in den Magneten eintauchen lässt dabei geht aber einiges an Xmax verloren.

Timo
ZeusExitus
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 17:39
Ok, dann hat sich das wohl erledigt

Sollte doch jemand den Drang verspüren, mir mitteilen zu wollen wie das geht, dann bitte per PN

Grüße Marc
Joern_Carstens
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 17:49
Hi

wie man Chassis mit hohen Qts verbauen kann, findest Du z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html
oder schau Dir mal den CT244 an.
andere Lösung wurde schon genannt.

Einen Zusatzmagnet installiert man in Form eines sog. "Ferritringes".
Das hat Holger Barske z.B. an der Notch mit dem BG20 gemacht (Klang&Ton). auch langer thread dazu hier im Forum.

So eine Modifikation ist auch für andere Chassis bekannt, reduziert den Qts um 12% durchschnittlich.

Das kann schon mal helfen.... ist jedoch was deutlich anderes als z.b. "halbieren".
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 18:39

ZeusExitus schrieb:

@... Velocifero: euch beiden würde es doch bestimmt auch interessieren,


...früher vllt. heute interessiert mich Qts nur nebensächlich, bzw. je nach Einsatzzweck.
Das sind eh wacklige Parameter über den Hub.
Viel interessanter ist die Konstruktion selber und ihre Linearität/ Klirrverhalten....

>>>[Offtopic on]
Btw: wann weiß ich denn, ob ich genug Bohrungen gemacht habe, damit der Sub auch ordentlich klingt? "Bohren, testhören, wieder bohren bei Nichtgefallen, wieder testhören usw. bis es klingt" ist zwar ne Möglichkeit, aber das ist mir zu viel Aufwand...
[Offtopic off]<<<

Wieso denn eigentlich "Kontrollierte" Undichtigkeit was wurde denn kontrolliert?
Du solltest vllt. weniger den "Klang" überprüfen, sondern lieber das Übertragungsverhalten:-)
Klang ist etwas für Instrumente...(das andere nennt man eher Wiedergabefehler)


[Beitrag von Velocifero am 31. Mai 2010, 18:44 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 18:54
Hi Joern Carstens,

ich sehe, ich werde des öfteren missverstanden. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Chassis sind mir schon bekannt.

Mich hat das eben allgemein interessiert, gemacht hätte ichs eh nur, wenns sich gelohnt hätte... tuts ja aber wohl nicht


...früher vllt. heute interessiert mich Qts nur nebensächlich, bzw. je nach Einsatzzweck.


Es ist ja nicht so, dass ich mich nur für den Qts interessieren würde Hab den hier bloß erwähnt, da dieser ja durch den Magneten beeinflusst wird. Bei einem Chassis interessieren mich dann schon immer alle Parameter


Viel interessanter ist die Konstruktion selber und ihre Linearität/ Klirrverhalten....


Das ist schon richtig, aber hier gehts ja gerade nicht darum


Wieso denn eigentlich "Kontrollierte" Undichtigkeit was wurde denn kontrolliert?
Du solltest vllt. weniger den "Klang" überprüfen, sondern lieber das Übertragungsverhalten:-)
Klang ist etwas für Instrumente...(das andere nennt man eher Wiedergabefehler)


LOL
Du weißt schon, wie ichs mein

Grüße Marc
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