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TIW 200 XS 8 OHM

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eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 14:43
Moin Moin,

ich bin jemand der gerne selber mal ein bisschen fummelt und bastelt, und wollte mal fragen was ihr zu nem "TIW 200 XS 8 OHM" mit dem dazugehörigen standart case von Visaton sagt!? Ich werde das Teil natürlich selber bauen, werde es zwar hinten 100mm länger machen und ne zwischenwand reinbauen da ne aktiv endstufe reinkommt aber das ist ja egal. Ich habe ein ca. 15m² Zimmer und möchte einen klaren satten knackigen Bass haben. Ist das möglich mit meinen Vorstellungen? Ich danke im Vorraus!!
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 16:24
push
MetalWarrior
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 20:54
Hi!

In der Suche findest du einige Themen zum TIW XS 200.
Es ist sogar gerade aktuell ein Thema hier im Subwoofer-Forum. Ein bischen gucken schadet nie...


Gruß,

MW
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 10:01
ja, ich habe schon vieles gelesen aber ich wollte noch mal die genaue Meinung haben passend zu mir...

Also, das Gehäuse ist ein wenig größer als das Vorgegebene. es sind ca. 45L wenn man bis zur zwischenwand rechnet...

Die endstufe ist nichts dermaßen besonderes. Haut 150W at 8ohm raus und max 450 oder so... Die Standlautsprecher habe ich mir auch selber gebaut. Sind 1200mm hoch, 220mm breit und 260mm tief. Verbaut sind 2 130mm Tieftöner, 1 130mm Mitteltieftöner(alle drei marke 0815 bald vllt ersatz durch jeweils 3 "AL 130 8 OHM") und eine Hochtonkalotte("DT 94 8 OHM" vllt erstatz durch "G 20 SC 8 OHM" o.ä.)

Hier mal ein Bild dazu

Jetzt ist meine frage einfach ob der kleine Sub dafür reicht!? Ich sage mal dieses Pegeln und so ist net ganz so wichtig, ich will einfach nur satten knackigen Bass hören. Meine nachtbarn nölen schon bei den Stereolautsprechern=)
Danke im vorraus


[Beitrag von eg|Daywalker am 04. Jun 2008, 10:04 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 12:31
Joo, wenn keine großartigen Pegel erreicht werden müssen, dann reicht in 15 m² auch einer. Zwei Stück jeweils in einem separaten Gehäuse wären aber besser. Einmal wegen Reserven, falls es doch mal lauter wird, vor allem aber wegen der günstigeren Raumanregung, die dann in besserem Klang resultiert (weniger dröhnen).

Aber du willst ja die Bassreflex-Variante bauen, richtig? Da sollte dann einer reichen. Und falls dir der bass eventuell etwas zu schwabbelig, dröhnig, oder einfach nur zu tief klingt, kannst du das Reflexrohr ja verschließen (zu stopfen), denn der TIW 200 XS läuft super in geschlossenen Gehäusen ab 25 Litern (bis über 100 Liter).
So hast du je nach Musikmaterial eine fettere, tiefere und eine schlankere, knackigere Abstimmung zur Verfügung.

Ich überlege selbst schon, ob ich meine geschlossenen Gehäuse doch noch mal gegen BR tausche. Würde mich ja doch mal interessieren, was dann abgeht...

Jedenfalls sollte dein Vorhaben mit dem Visaton-Sub gut gelingen. Welches Modul hast du denn eigentlich?


Grüße,

MW


[Beitrag von MetalWarrior am 04. Jun 2008, 12:32 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 12:36
=) Ich dachte mir schon dass die frage mal kommt^^

Von nem Kumpel günstiger bekommen eine "Conrad Electronic SUB-150" ist nichts Wahres, aber hat immerhin einen Wert von 120 €^^ Aber ich bin offen für alles. Wenn jetzt einer ankommt und sagt lass es blos sein verzichte ich da drauf und lasse mich gerne beraten was sinnvoller wäre.

Danke im Vorraus
MetalWarrior
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 13:32


Ja nee, ich frage nur, weil man unbedingt vor dem Bau darauf achten sollte, ob das Modul eine fest eingestellte Bassanhebung besitzt. So wird oft gerne der Frequenzbereich von ca. 30 - 35 Hz um 2, 3 oder manchmal auch 5, 6 dB angehoben. Das sollte man dann in die Gehäuseberechnung mit einbeziehen, um nicht einen unschönen Buckel in den Frequenzgang zu bekommen.

Welches Modul genau ist das den? Gibt's das noch beim Conrad? Oder weist du vielleicht, ob es eine Bassanhebung hat?


Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 13:45
Ja, gibt es noch...

conrad.de/bei suche einfach aktiv modul eingeben/dann das zweite von oben für 119€(AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL)


Wenn es nichts ist, dann zeig mir bitte ein anderes Modul was Preislich nicht viel über 150€ geht...

Vielen Dank^^
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 14:29
Aaaargh, ich kotze gleich!!!
Diese blöde Conrad Seite wird nie richtig angezeigt. Die kriegen das nie gebacken. Ich muss denen mal ne eMail schreiben...
Aber ich hab's nach unzählbaren Klicks auf aktualisieren geschafft.

Das Teil hat eine Anhebung von 5 dB bei 35 Hz. Ist das gleiche Modul, das ein Kumpel von mir benutzt. Für den Preis echt in Ordnung. Mich würde nur die feste Anhebung stören.


Ich habe das Chassis jetzt mal simuliert. Die Angaben von Visaton kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Kommt bei allen ein grausiger Frequenzgang, mit enormem Buckel bei raus. Wenn da noch die 5 dB bei 35 Hz dazu kommen, dass wird's richtig pervers.
Lässt sich nur verhindern, indem man ein verdammt langes Reflexrohr verbaut. Dann wäre es aber sinnvoller einen Kanal aus Holz zu bauen. Der muss aber berechnet werden, was ich bis jetzt noch nie gemacht habe. Vielleicht hilft uns da mal jemand, der weis, wie man das umrechnet...


Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1. Sehr langen Reflexkanal bauen

2. Modul ohne feste Anhebung kaufen, damit der Buckel im Freuquenzgang nicht so extrem ausfällt. (Halte ich allerdings nicht für die optimale Lösung! )

3. Wenn du hauptsächlich Musik hören willst (kein/kaum Heimkino), dann wäre ein geschlossenes Gehäuse mit dem Conrad Modul gut machbar. In 30 - 70 Liter guter Frequenzverlauf.



Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 04. Jun 2008, 14:32 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 15:18
Ok, geschlossen wollte ich eig net haben. Meine meinung ist, dass es sich net so schön und rund anhört. Vielleicht ist es bei dem Visaton anders, das kann ich im Moment natürlich schlecht sagen=)

Hättest du denn ein anderes Modul zu dem du mir raten kannst was die 160-170€ Grenze nicht überschreitet?

Also NUR Musik höre ich auch nicht. Bei mir ist das ein wenig gemischt. Ab und zu Musik und ab und zu mal nen Film.

Sollte sich hal bei beidem nicht schlecht anhören.

Mal zur erläuterung. Ich habe damals einen Sub gebaut den man ja auch rechts in dem Bild erkennt. Das Chassis ist ein 25er Alpine aus der Type-E Serie(der reinste Scheiß auf Deutsch)aber zum Boden gerichtet und das ist scheinbar gar nicht gut. Ich habe zu der Zeit auch aus dem Bauch heraus gebaut und denke mal dass das Gehäuse einfach zu klein ist. Es ist ca. 42L groß und das bei nem 25er chassis. zudem hat das RR nur nen Durchmesser von 70mm. Ich denke mal alles schlecht konzipiert^^


[Beitrag von eg|Daywalker am 04. Jun 2008, 15:42 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 17:39
OK, noch mal was ganz anderes, du hattest von zwei TIW 200 XS 8 OHM gesprochen. Aus der Multiplex 25mm Birke Platte die ich extra bestellt hatte, müsste ich eigentlich noch ein zweites Gehäuse rausbekommen + Center den ich mir nebenbei noch baue.

Zu welchem Modul würdest du dann raten? 2 Einzelnde oder 1 was Power für beide hat? Bin gerade auf den Trichter gekommen dass ein bisschen mehr Bums doch net schaden kann. Wer weiß ob ich nen Wohnungswechsel mache und dann alles in ein größeres Zimmer kommt... Was dann aber wenn es den TIW 200 nicht mehr gibt
MetalWarrior
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 18:06
Klar, deinen Woofer habe ich gesehen. Wie groß dürfte denn ein neuer Woofer maximal sein?

Und muss es ein TIW 200 XS sein? Es gibt diverse andere gute Chassis, die in recht kleinen Gehäusen arbeiten können. Darunter sicherlich einige, die besser mit dem Conrad Modul harmonieren.

Die Sache ist nämlich die, dass es durchaus viele Module in deinem Preisbereich gibt (auch deutlich günstigere), nur haben die meisten davon eine feste Bassanhebung.

Und wie gesagt, was Visaton da für Gehäusevolumen und Reflexrohre angibt, finde ich nicht so toll.
Meiner Meinung nach nur dann TIW 200 XS in Bassreflex, wenn die Abstimmung mit deutlich längerem Kanal erfolgt. Ich würde kein High-End-Chassis kaufen, um dann einen Woofer mit Boom-Box-Charakteristik zu bauen. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Das kann man mit einem 20 Euro Chassis machen...


Da ich gerade dabei bin für einen Freund einen Heimkino-Sub zu entwerfen, fallen mir spontan zwei Chassis ein, die in ca. 50 Liter BR wunderbar mit deinem Modul arbeiten würden.
Und zwar sind das diese beiden hier:

Dayton SD315-88
http://www.intertech...tail=52558&suchwort=

Mivoc XAW 310 HC
http://www.mivoc.com...tikel=XAW%20310%20HC


Wäre ejtzt nur mal ein Vorschlag...



Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 18:20
Ok, Tendenz eher zum Mivoc XAW 310 HC.

But, reicht das Modul um so einen Klopper anzutreiben?

Ich sage mal Platz ist eig da, wenn zu wenig muss halt was umgestellt werden oder so. Aber eigentlich wollte ich halt was kleineres haben was auch ein bisschen Schick ist. Dieses Mivoc Label auf der Membran sieht z.b. nicht Pralle aus. Aber anfreunden kann man sich evtl. bei guter Leistung damit


[Beitrag von eg|Daywalker am 04. Jun 2008, 18:23 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 20:37
Hallo,

für den Preis den ein Mivoc kostet, würde ich persönlich eher zu zwei von den Daytons in seperaten Gehäusen greifen, wenn ich mich zwischen den beiden Chassis entscheiden müsste. Zwei Subs sind meist besser als einer um Raummoden vorzubeugen.
Den Dayton kurz in WinISD durchgerechnet mit Berücksichtigung der Bassanhebung des Conrad-Moduls ergibt ein 50l BR-Gehäuse, abgestimmt auf 30HZ mit linearem FG bis 40HZ (-3db@31HZ)

Gruß Pat

EDIT: Sehe grad das das ein Doppelschwingspuler ist. Da stellt sich wieder die Frage wie die TSP ermittelt wurden. Hmm


[Beitrag von Pat1000 am 04. Jun 2008, 20:45 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 21:38
Hallo Pat1000,

Es war nur ne Überlegung. Ich habe mich noch null entschieden wobei ich sagen muss das der TIW 200 unterwegs zu mir ist... Also wenn mich jetzt jemand vom völligen Gegenteil überzaugt dann schicke ich den einfach wieder zurück, aber dann bitte vor ablauf der 2 Wochen Frist
MetalWarrior
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 21:39
Genau so würde ich das auch machen. Habe auch das gleiche bei der Simu raus. Nur leider steht bei Intertechnik (und auch Partsexpress) nicht, wie die TSP gemessen sind. Normalerweise doch parallel, wenn nichts da steht, oder?



Aber ich habe gerade Daywalker im ICQ gebabbelt und es ist so, dass er schon einen TIW 200 XS bestellt hat und eigentlich auch wirklich mit dem Chassis bauen will.
Also vergessen wir mal meine Vorschläge wieder.


Wir bräuchten jetzt also mal Hilfe von einem erfahrenen Selbstbauer!!!

Wie kann es angehen, dass bei den Gehäusevorschlägen von Visaton sowas rauskommt?

http://farm4.static.flickr.com/3102/2551937134_e51ea9f3e2_o.jpg

Blau ist ohne den Bass Boost vom Modul, orange mit!
(aber das Conrad Modul kommt nun doch nicht zum Einsatz, also achtet nicht weiter auf orange!)

Man kann den Buckel nur wegbekommen, wenn man die Bassreflexröhre länger macht. Die wird dann aber ruck zuck 50 - 60 cm lang. Also einen Kanal aus Holz bauen. Ich habe zwar mal gelesen, wie man das umrechnet, aber ich brauchte es selber nicht, also hat mein Gehirn es irgendwo abgelegt, wo ich nicht rankomme.

Wie geht das?



Hier noch mal meine Simu:
(Reflexrohr mit 10 cm Durchmesser und 45 cm Länge)

http://farm4.static.flickr.com/3275/2551966370_f10623c237_o.jpg

Ist doch schon viel netter, oder?



Hoffe auf eure Hilfe, Leute! Danke...




Grüße,

Sven
Pat1000
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 22:17
Bei WinISD unter "Vents" auf das Bild unter "Shape" klicken und dann kann man die Maße für einen rechteckigen Kanal eingeben.
Pat1000
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 22:21
:OT: @MetalWarrior: Witzig! Seh grad das in deinem Avatar du (falls das Bild dich zeigt) unter der selben Lampe stehst die wir auch im Wohnzimmer an der Decke hängen haben.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 22:49
Ich habe schon mal einen Sub gebaut mit einem rechteckigem Reflexkanal... Damals aber wie schon erwähnt ausm Bauch heraus alles geplant. Nichts mit größe Planen oder Berechnen. Der Kanal geht durch das ganze Gehäuse, hoch bis zur hälfte der Rückwand ca. Hört sich super geil an das Teil. Wummert im Kofferraum des Golf3 meiner Ex. Ist ein Magnat(0815 )Chassis 200W RMS. Lässt Haare vibrieren Aber derartiges, ich nenne es mal Plastikkram und hoffe jeder weiß was gemeint ist, ist ja nichts für den zu Hause gebrauch...


[Beitrag von eg|Daywalker am 04. Jun 2008, 22:51 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2008, 00:22
Aaaahhh, ich bin so dumm! Ich dachte immer, dass man nur die vorgegebenen Werte für eckige Kanäle nehmen kann. Aber man kann das einfach überschreiben, mit eigenen Werten. Danke!

Mmhhh na ja, die Intelligenz des MetallKiegers...


Dann könnte der Kanal für meine Simu z.B. folgendermaßen aussehen:

Länge: 52 cm
Breite: 25 cm
Höhe: 3,5 cm


Man muss doch drauf achten, dass der Wert bei "Cross Area" annähernd gleich bleibt, wie beim runden Reflexkanal, richtig? Denn die Fläche ist ja letztendlich entscheidend, oder?



Danke und Gruß,


Sven


PS.: Ja, das bin ich auf dem Avatar. Und das Bild ist nicht gestellt. Ist ehrlich spontan entstanden. Ich war total überrascht, dass es so lustig geworden ist. Mache oft irgendwelche sinnlosen Selbstportraits. Das ist bisher das beste, denke ich...


[Beitrag von MetalWarrior am 05. Jun 2008, 00:24 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2008, 08:40
WinlSD ist leider ziemlich ungeeignet, um vernünftige Simulationen zu machen. Die eigentümliche Abstimmung liegt am Programm; in der Praxis müssen BR-Kanäle oft etwas kürzer ausfallen als errechnet.
Ich hoffe mal, dass die Visaton-Bauorschläge soweit ausgereift sind, ohne Komplikationen nachgebaut zu werden.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jun 2008, 10:12
Moin A._Tetzlaff ,

Ich denke das ist auch schon mal wieder ein bisschen hilfreich. Ich denke auch mal, dass man auf diese Porgramme eh nicht so vertrauen kann. Am besten so was studiert haben

Achso, einen kompletten Nachbau werde ich ja eh nicht machen. Sonst wäre ich hier nicht gelandet und hätte es einfach gemacht=) Ich will ja möglichst das beste auf dem Kleinen rausholen
MetalWarrior
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2008, 14:07
Mmhhh, ja ich weis, ich lese das ja fast jeden Tag im Forum, dass WinISD nicht so der Hammer ist.

Nur habe ich bisher andere Programme nicht wirklich verstanden. Muss mich nochmal dran setzen.

Was würdest du empfehlen? AJ Horn, ist klar. Aber sonst noch was brauchbares? Bass CAD, oder so, vielleicht...?


Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jun 2008, 15:39
Hmm, noch mal was anderes... bekommt man mit einem kleinen TIW 200 XS auch ein bisschen Druck in den Raum? Ich meine ich habe jetzt mit meinem Kacksub schon ein rechtes dröhnen auf den Ohren... Oder dann lieber 2?
MetalWarrior
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jun 2008, 16:46
Dein Sub steht in einer Raumecke, oder sehe ich das falsch?
Dann ist ein massives Dröhnen nicht verwunderlich.

2 Subs helfen schonmal deutlich, Dröhnen zu reduzieren. War bei mir auch so. Kann also bestätigen, was hier im Forum so oft gesagt wird.

geb mal in der Suche (Bass) Array ein und lese mal ein bischen was dazu. Dann versteht man besser, warum es meistens dröhnt und welche Ansätze es gibt, um dies zu verhindern oder zu reduzieren. ist echt interessant...


Gruß,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2008, 16:50
Ne ist falsch. Der Sub steht rechts neben der Standbox etwa 1m von der Wand weg, aber ich hatte ihn auch schon mal in der Mitte vom Raum und es ist das gleiche Phämomen. Downfire halt=)Ich meine auch nicht direkt ein Dröhnen,
sondern eher ein Druck. Also das was man von einem Bass
im Normalfall auf den Ohren und am Körper spürt


[Beitrag von eg|Daywalker am 05. Jun 2008, 16:53 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2008, 20:16
Ich habe mal AJHorn bemüht - mit dem Ergebnis, dass der Visatöner sich in ziemlich großen Gehäusen wohlfühlt. 120 Liter sind für Bassreflex bei linearer Abstimmung erforderlich, liefert aber sehr tiefe Bässe.
Mit Bassboost kann das Gehäuse verkleinern, ich schätze mal grob auf 60 Liter, allerdings fällt der Kanal dann sehr lang aus.

Noch eine Variante: Geschlossen mit Hochpasskondensator. Der Visaton wäre dafür geradezu prädestiniert, in ca. 45 Litern (1250µF-Kondensator) Tiefgang bis deutlich unter 40 Hz bei 86db/m/W Wirkungsgrad. Garnicht mal so schlecht.

Hier im Forum wird immer wieder erfolgreich von Dipolen berichtet, der Aufwand ist nicht groß - vielleicht solltest Du sowas mal ausprobieren, der Bauaufwand ist nicht groß. Leider ist der Wirkungsgrad eher gering, aber wer nicht so laut hört, wird damit eventuell glücklich.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jun 2008, 18:08
Ich denke ich habe mich doch noch mal ein bisschen umentschieden. Da ich jetzt von mehreren Seiten gehört habe dass ein TIW ein bisschen wenig Reserve und so sein kann und ich das Geld auch nicht scheißen kann für einen Zweiten, würde ich vielleicht doch eher zu den oben schon mal angesprochenen Dayton SD-315 88 greifen und dann zwei davon. Dann kommt aber gleich wieder die Frage auf wie groß die Gehäuse? Und wie sieht das mit der Verkabelung aus da es ja Doppelschwingspuler sind? Hier mal zu einer möglichen Zeichnung: http://farm4.static.flickr.com/3273/2555560849_92fa2df9f2_b.jpg
Wäre nett wenn sich dann mal jemand erfahrendes melden könnte! Danke


[Beitrag von eg|Daywalker am 06. Jun 2008, 18:11 bearbeitet]
boxer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jun 2008, 12:07
Hallo Daywalker,
du schreibst auf deiner Skizze, das du die Subs in Reihe anschließen willst.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen in E-Technik sieh nach den Pfeilen eher nach Parallelschaltung mit vertauschten Phasen aus...

Und warum brauchst du einen Y-Adapter, wenn du die Subs in Reihe anschließen willst?


Gruß
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jun 2008, 12:16
Die Zeichnung ist nicht von mir. Ich wollte nur wissen ob es möglich sein kann dass der Weg so geht!? E-Technisch sieht es meiner Meinung nach auch komisch aus mit dem Phasendreher. Y-Adapter? Du meinst das von Endstufe zum Reciver? Im Normalfall werden die Signale von rechts und links gemischt so weit ich weiß. Vielleicht liege ich da jetzt auch falsch mit der Aussage!?? Deswegen meinte ich ja auch dass sich mal jemand erfahrendes melden soll aber im Moment tut sich ja noch nichts...
boxer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jun 2008, 12:20
Willst du den/die Subs an einen AV-Receiver anschließen, dann hast du ja eh nur einen Ausgang, der bereits das gemittelte Signal rausgibt. Bei Parallel-oder Reihenanschluß an eine Mono-Endstufe brauchst du dann keinen Y-Adapter. Nimmst du eine Stereoendstufe, dann brauchst du den Adapter, kannst aber die Subs nicht in Reihe anschließen.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jun 2008, 12:26
Angeschlossen werden soll es an einen "Yamaha RX-V861" quasi ist das Signal schon gemittelt. Das Problem ist, dass das Modul welches ich verwenden werde wieder nur einen Chinch Eingang hat und nicht nur den reinen Sub Eingang. Möglich wäre es noch über den HighLevel Eingang was ich aber nicht für die richtige Lösung halte. Deswegen ist die Zeichnung vielleicht wieder mit einem Y-Adapter-Kabel gezeichnet!?
boxer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jun 2008, 12:32
Aber der Sub-Ausgang des RX-V 861 ist doch ein Line-(Cinch-)ausgang, so dass du keinen Hig-Level-In an der Endstufe (Modul) brauchst.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2008, 12:39
Nee, so weit ich weiß ist da nur ein Sub Ausgang. Ansonsten müsste man es über Front, Surround o.ö. laufen lassen von den PreOuts. Ich sage mal möglich ist das ja auch. Aber ist ja im Prinziep auch egal ob da jetzt nen Y-Adapter dran ist oder net^^ Aus dem Modul gehen ja nur 2 Kabel raus, also Mono. Wanye ob da nun son Adapter dran hängt^^
MetalWarrior
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2008, 16:22
Ähm Leute, ich verstehe nicht, was es an dem Y-Kabel zu kriteln gibt. Ich habe das nur beiläufig eingezeichnet. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Denn heutige AV-Amps haben doch eigentlich immer nur eine Cinch-Buchse als Sub-Out. Und ein Sub-Aktiv-Modul hat zwei. Demnach ---> Y-Cinch-Kabel.
Oder gibt es tatsächlich auch AV-Amps mit zwei Sub-Out Buchsen?


Und zu der Verkabelung in Reihe: So, wie ich es hier eingezeichnet habe, habe ich es mal von jemandem im Forum gezeigt bekommen. Ist das etwa falsch? Wenn ja: Wie schaltet man richtig in Reihe?



Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 07. Jun 2008, 16:23 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jun 2008, 16:28
Ach jaaaaa, ich hätte es nicht besser erklären können auch wenn ich es versucht habe=)Aber ich habe ja auch schon gesagt Y-Adapter/Kabel hin oder her es ist sch*** egal. Der eigentliche Plan ist mir auch wichtiger als son Stecker da=)


Dies hat mal jemand gebaut und es scheint wirklich funktioniert zu haben. Also Wayne interessiert son blöder Stecker???


[Beitrag von eg|Daywalker am 07. Jun 2008, 16:29 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jun 2008, 16:35
Hehe, geil! Möchte wissen was der versucht hat. USB an PS/2 an irgendwelche Monitor-Adapter. Aber was dann kommt...
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jun 2008, 16:37
Ich will es glaube ich gar nicht wissen=)Kann nur Mist sein^^ ICQ?
boxer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jun 2008, 22:03
@MetalWarrior.

falsch ist die Skizze sicherlich nicht, aber die Subwoofer sind so auf jeden Fall nicht in Reihe angeschlossen.
Reihenschaltung ist glaub ich Physikunterricht 7. Klasse oder ähnliches Niveau.

Bei der obigen Skizze ist der 2. Sub 180° Phasenvertauscht angeschlossen, d.h., wenn der den positiven Hub macht, macht der andere den negativen. wenn du dann noch die beiden Subs direkt gegenüber aufstellst hast du eine prima Luftpumpe oder bei einer Aufstellung an Front und Rückwand eine DBA

Gruß
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jun 2008, 22:34
Nabend boxer,
das mit der Reihe Dachte ich auch schon. Nach Reihe wäre ja eigentlich ein Stük Kabel zwischen +und+ zu löten und -und- und dann mit der Zuleitung an einen + und einen - nich wahr?!... Und der Phasendreher hat mich auch verwundert. Wenn man beide Chassis in einem Gehäuse hätte, würde doch rein pysikalisch gedacht die Wirkung aufgehoben sein!? Oder bzw. das andere Chassis wird unterstützt???? Nu bin ich ganz raus=)


[Beitrag von eg|Daywalker am 10. Jun 2008, 22:35 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jun 2008, 18:46
Hiho!

Nun lassen wir mal den Phasendreher und dessen Konsequenzen aus den Gedanken, sonst verheddern wir uns nur...

Nehmen wir es jetzt mal als gegeben hin, dass ich das in Reihe schalten falsch eingezeichnet habe.
Wie aber geht es richtig?

Ich habe eben endlich eine mir verständliche Erklärung im netz gefunden. Danach werden Pluspol von Chassis 1 und Minuspol von Chassis 2 an plus und minus vom Amp gefriemelt und die beiden noch freien Pole miteinander verbunden.
Hier: http://www.epicenter...724-reihenschaltung/

Ist das so richtig?


Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Jun 2008, 19:08
Moin mw...

ehhm ja das ist eig Reihe^^
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Jun 2008, 19:19

Quasi so oder wie ist es gedacht?
MetalWarrior
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jun 2008, 19:25
Genau so!

Ja, also wenn es das dann ist, ist es ja gut. Muss ich mir nur noch aufmalen, damit ich es mir einbläuen kann und nicht wieder vergesse.
Hab echt keine Ahnung, wieso ich diese Verpolungs-Sche*** aufgeschrieben hatte. Hat's mir jemand falshc gesagt, hab ich's falsch verstanden? Keine Ahnung. Aber egal jetzt...


Wo waren wir denn eigentlich vor der Anschluss-Frage stehen geblieben?
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Jun 2008, 20:54
Eigentlich bei den Daytons... Habe aber jemanden hier aus dem Forum der die Chassis durchmisst und mir dann genau sagen kann wie das Conrad Modul mit denen Wirkt und wie groß die Gehäuse dann sein müssen. Also erstmal abwarten und Tee trinken
MetalWarrior
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jun 2008, 21:13
Na, das ist ja die bestmögliche Variante...
boxer
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Jun 2008, 13:50

alles bestens.

Und bei Reihenschaltung addieren sich die Widerstände,d.h. bei zwei 8 Ohm LS hast du am Verstärker eine Last von 16 Ohm.

Davon geht der Verstärker nicht kaputt, hat nur weniger Leitung. Na dann mal los...

Interessant auch, was VISATON zu den Anschlussmöglichkeiten von LS mit Doppelschwingspule schreibt, da kann man sich auch noch ordentlich austoben.

Gruß
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Jun 2008, 14:37
Also wieder völliger Blödsinn? Macht dann also diese Zeichnung Sinn?>>
MetalWarrior
Stammgast
#49 erstellt: 12. Jun 2008, 16:32
Nein, macht sie nicht. Denn wenn du 2 x 4 Ohm parallel schaltest, dann liegen am Modul 2 Ohm an, was es ja nicht mitmacht.


@ boxer: Die Chassis haben jeweils 2 x 8 Ohm, bedenke das! Wenn man die 2 Schwingspulen eines jeden Chassis parallel schaltet kommen zwei 4 Ohm Chassis heraus. Und die dann in Reihe ans Modul, sodass 8 Ohm anliegen.

Nun meinte aber vor unzähligen Posts jemand, dass diese Variante nicht so gut wäre, wenn ich das richtig im Kopf hab. Er meinte, besser die Schwinspulen in Reihe schalten, was zwei 16 Ohm Chassis ergibt. Dann parallel ans Modul, mit 8 Ohm.


Ich hab leider keine Ahnung was sinnvoller ist...


Grüße,

MW
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Jun 2008, 17:20
Es kann doch nicht so schwer sein diese beiden Chassis anzuschließen Da ist man hier schon in so nem HiFi-Forum und hofft hier Hilfe zu bekommen und dann so was... tss tss tss
boxer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jun 2008, 14:33
Hallo Daywalker,

wenns einfach wäre, wär es doch langweilig oder???

Im übrigen hat MetalWarrior recht mit der Parallelschaltung der beiden 8 Ohm Schwingspulen.
Und dass er keine Ahnung hat, was sinnvoller ist ist auch OK, da es immer darauf ankommt was man vorhat.
Deshalb auch mein Hinweis auf die Visaton Seite.
Wenn man weiss wo man hinwill, kann man auch nach dem Weg fragen...
Ein Falsch oder Richtig gibt es selten, meistens nur ein in diesem Falle besser oder schlechter...
Ich weiss, dass dir dies Geschwafel nicht weiterhilft, aber ich könnte auch sagen: Probiers aus, und teile uns mit, was sich in deinem Falle besser, schlechter oder wie auch immer anhört.
Gruß
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