Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TIW 200 XS 8 OHM

+A -A
Autor
Beitrag
boxer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jun 2008, 14:33
Hallo Daywalker,

wenns einfach wäre, wär es doch langweilig oder???

Im übrigen hat MetalWarrior recht mit der Parallelschaltung der beiden 8 Ohm Schwingspulen.
Und dass er keine Ahnung hat, was sinnvoller ist ist auch OK, da es immer darauf ankommt was man vorhat.
Deshalb auch mein Hinweis auf die Visaton Seite.
Wenn man weiss wo man hinwill, kann man auch nach dem Weg fragen...
Ein Falsch oder Richtig gibt es selten, meistens nur ein in diesem Falle besser oder schlechter...
Ich weiss, dass dir dies Geschwafel nicht weiterhilft, aber ich könnte auch sagen: Probiers aus, und teile uns mit, was sich in deinem Falle besser, schlechter oder wie auch immer anhört.
Gruß
MetalWarrior
Stammgast
#52 erstellt: 14. Jun 2008, 16:02
Ich fasse noch mal das wichtigste zusammen:


Wir haben für die Daytons nur die TSP mit parallel geschalteten Schwingspulen. Das bedeutet, dass du die Schwingspulen auch parallel schalten musst, weil sich die TSP ändern würden, wenn du die Schwinspulen in Reihe schalten, oder eine offen lassen würdest. Also bleibt dir gar keine andere Möglichkeit, als die Schwingspulen parallel zu schalten, weil sonst die Gehäuseberechnungen nicht korrekt sind. Wenn dir jemand sagen kann, wie die TSP sind, wenn die Schwinspulen in Reihe geschaltet, oder eine offen ist, dann kann man dazu die passende Gehäusegröße berechnen. Klar soweit, denke ich.

Beachten sollte man aber noch die Aussagen von sakly, in deinem anderen Thread. Ich verlinke direkt auf seinen ersten Beitrag im Thread: http://www.hifi-foru...ad=3582&postID=16#16

Danach wäre "meine" Anschlussmethode also nicht optimal. Aber auch eine Schwingspule offen zu lassen hält er nicht für sehr sinnvoll, vor allem wenn man Bassreflex bauen will.
Er würde die Schwingspulen in Reihe schalten und dann am Modul parallel.

Es fehlen blos die dazu gehörigen TSP...



Ich würde dir echt gerne noch weiter helfen, aber an dieser Stelle fehlt mir das nötige Know-How und die Erfahrung. Mehr als diese Zusammenfassung hier, kann ich nicht anbieten.

Aber eine weitere Möglichkeit fällt mir noch ein: Nimm andere Chassis!



Beste Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Jun 2008, 16:20
Ok, aber dann welche Chassis die in dem Kostenfaktor liegen?

.... wird da ja noch nachschauen denke ich wie die TSP sind wenn beide Schwingspulen angeschlossen sind.

Liebe grüße

Fabio
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jun 2008, 21:00
Was ist los bei dir MW?

Nicht mehr online?
Hast du Ideen zu anderen Chassis?
MetalWarrior
Stammgast
#55 erstellt: 19. Jun 2008, 00:26
Nee na ja, hab das schon gelesen, keine Bange.
Das Problem ist, dass die Chassis-Auswahl doch stark eingeschränkt ist. Zu groß darf das Gehäuse nicht werden, was schonmal recht viele Kandidaten ausschließt. Dazu dann noch die Sache mit der Bassanhebung des Moduls. Das filtert nochmal einige Chassis raus. Und zu teuer soll's ja auch nicht werden...

Und wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei, dass ich jetzt alle Chassis und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kopf habe. Ich hatte gehofft, dass ein paar andere Leute hier weiterhelfen und alternative Ideen haben.

Mir fallen gerade noch die Nova MDS 08 von Intertechnik ein. Günstig, gut, klein. Ich meine die brauchen kein großes Volumen und gehen nicht zuuu tief runter, sodass die Bassanhebung nicht so doll ins Gewicht fällt. Aber das muss ich mir erst noch mal genauer ansehen.

Ansonsten könnten vielleicht die üblichen Verdächtigen von Mivoc noch interessant sein. Mal sehen...



Grüße,

der MW
eltipo
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Jun 2008, 00:57
Mach doch mal ne Skizze mit Maßangaben zu deinem Raum, deiner geliebten Musikrichtung, Angaben zum Maximalpegel ( im Beitrag schreibst du von nicht zu hohen Lautstärken, im Profil dann doch...).
Wo kannst du deinen Sub hinstellen und wie groß darf der sein?
Wie hoch ist das Restbudget insgesamt.
Dann kann man genaueres sagen, so ist das einfach zu vage.


eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Jun 2008, 14:25
Moin eltipo,

Ich habe die Maßangaben jetzt nicht mit in die Skizze geschrieben, aber ich nenne sie hier einfach mal. Also, ca.4,40mx3,40m und 2,50m hoch wobei ca. ein drittel 90° abgeschrägt ist bis 1,30m Wandhöhe. Auf Deutsch nen relativ kleiner Raum=) Musik höre ich überwiegend Techno/Hardstyle/Jumpstyle so die Richtung. Aber ich schaue halt auch des öfteren Filme. Zur Lautstärke, ich sage mal ich will keine Disko veranstalten, aber ich höre ab und zu auch mal lauter. Man muss halt spüren wenn zwei Autos nen Unfall in nem Film bauen wenn du verstehst=) Angaben zu den Subs siehst du auf der Skizze. Geld, ja ich sage mal so 100-150€ für die Chassis. Das Problem ist halt dass ich die Endstufe schon habe mit der festen Bassanhebung



Moment bitte^^ Ich werde noch mal ein neues Bild hochladen=)


[Beitrag von eg|Daywalker am 19. Jun 2008, 14:27 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 19. Jun 2008, 14:36


Ich hoffe man kann es erkennen


[Beitrag von eg|Daywalker am 19. Jun 2008, 14:40 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Jun 2008, 17:04
Dein Raum wirft natürlich bei genau der Frequenz, bei der du die Anhebung hast, eine Raummode raus, dazu noch wirst du die Suppenwerfer an die Wand stellen, was es nicht wirklich besser macht.

Link zum spielen....
Mich würde noch interessieren, wie viele Chassis insgesamt an der Bass-schallabgabe beteiligt sind.
Man sieht deine Stereoboxen, hast du auch Rears?
Laufen die Fullrange, oder sind die vom Receiver abgeschnitten?

1x20er Sub hat gute 200 cm² Membranfläche, alleine die 4 13er haben 360cm², du würdest also mindestens 2 20er für eine sinnvolle Unterstützung brauchen ( jaja, mehr Hub machen sie eh, aber trotzdem)....oder eben einen angesprochenen 30er.

Ausserdem schreibst du was von Dröhnen durch deinen "Kacksub", kannst du mal mit einer Test-cd und Sinustönen durchtesten, obs wirklich der Sub ist, oder einfach nur eine Raummode?

Letzteres würde die Problematik erschweren...:-(

Die Schwingspulen des erwähnten Dayton wurden übrigens bei Ermittlung des TSP parallel geschaltet, sonst hätte die 8 Ohm-Bezeichnung mit einem Re von 3 Ohm keinen Sinn;-)

Ich sammle übrigens im Moment nur Infos, um mir meine Gedanken zu machen, eine Lösung gibts frühestens im nächsten Posting;-)


Bis dahin

Markus
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Jun 2008, 17:50
JA ja, ist schon klar...

Ehhm, wo fange ich an

An der Bass-Schallabgabe sind wie du es beschrieben hast die 4x13er Chassis beteiligt. Das dröhnen liegt an dem Sub selber. Das Gehäuse ist nich gut(Habe ich aus dem Bauch heraus gebaut) Die rede ist auch von 2x30er Chassis... Sollte die Fläche den Stereos übertrumpfen, oder?

Wie steht es denn mit mit 2xMicov AW3000 aus? Die sollen mit dem Modul gut laufen laut WinIsd.


Das ich mit dem Zimmer keinen Kinoklang hinbekommen werde dachte ich mir schon. Mir geht es nur dadrum dass ich auch mal ein wenig aufdrehen kann ohne dass der SUB übersteuert und dieses fluffen und dröhnen anfängt. Der häng an nem 200W amp und hält glaube ich 300W aus also kann es an so nem Hirngespinnst auch net liegen=) Wenn ich leiser höre geht es eigentlich. Ich habe aber auch keine direkte Weiche davor hängen. Ich habe ne Creative x-fi fatality champions edition in meinem PC und an dem Sub ausgang direkt den AMP. Da kann nur Müll bei rauskommen


[Beitrag von eg|Daywalker am 19. Jun 2008, 17:51 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#61 erstellt: 19. Jun 2008, 18:09
Das mit der Raummode stimmt leider. Kannst du hier selber anschauen: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Deine Deckenschräge kann man da leider nicht eingeben, aber es läuft eben darauf hinaus, dass in deinem Raum zwischen 30 und 40 Hz eine Mode ist. Und genau in dem Bereich ist halt auch der Boost vom Modul.


Ja, hier noch meine Simu vom AW 3000, die echt gut aussieht.
Grau ist Bassreflex, gelb geschlossen. Beide im gleichen Volumen. Beide mit + 5 dB bei 35 Hz. Wenn es dann zu dröhnig ist, könntest du die Reflexkanäle verschließen und würdest im kritischen Bereich einiges an Pegel wegnehmen.

http://farm4.static.flickr.com/3115/2592390447_578e3205a9_o.jpg


Natürlich umgeht man dadurch nicht die raumakustischen Probleme. Aber du könntest später noch zwei Subs bauen und ein SBA damit aufbauen. Das wäre schonmal eine Option für die Zukunft, die, laut vieler Leute im Forum, deutliche Vorteile mit sich bringt...



Es grüßt der MW


[Beitrag von MetalWarrior am 19. Jun 2008, 18:11 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Jun 2008, 18:39
Ok, auf Deutsch gesagt ich baue einfach geschlossende Gehäuse und es ist schon mal ein etwas besseres Ergebnis!? Das mit dem SBA war dass ich die dann quasi hinter mir mit nem Phasendreher aufstelle oder?=) Wäre ne möglichkeit wenn ich dann mal nen größeres Zimmer habe!! THX
MetalWarrior
Stammgast
#63 erstellt: 19. Jun 2008, 19:10
Mit Phasendreher wäre dann ein DBA. Vorne 4 Subs, hinten 4, zum Beispiel. Dann allerdings Delay-korrigiert, damit die hinteren nicht "zu spät" sind.

Für's SBA brauchste dann "nur" 4 Stück, wobei die beiden unteren jeweils im unteren Viertel der Raumhöhe platziert sein sollten und die beiden oberen im oberen Viertel. Die beiden linken exakt auf einer Achse untereinander, die beiden rechten ebenfalls.

Aber gut, das ist erstmal Zukunftsmusik... (bei mir ja auch)


So, ich gehe jetzt zum "Öffentlichen Schauen" oder auch "Volks-Guck" und drücke unseren Jungs die Daumen...



Greets,

MW


[Beitrag von MetalWarrior am 19. Jun 2008, 19:10 bearbeitet]
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Jun 2008, 21:59
So, was los jetzt? Ich wollte die Boxen am Mitwoch bauen, ich habe keine Zeit sonst. Micov Aw 3000?? Wieviel Liter? Bitte ganz ganz schnelle Antwort!!!

Danke


Greez Fabio
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Jun 2008, 15:17
So, der Boxenbau heute ist gut verlaufen. Habe schon beide fertig siehe Fotos...


Hier war ich gerade am Verleimen


Und so sehen sie fertig aus, bis auf den Lack.

Die schwarzen Stellen kommen vom verbrennen des harten Holzes da die Ober- und Kantenfräse mit knapp 9000 Umdrehungen drehen, und da Reibung ja hitze erzeugt nech... Außen werden sie natürlich noch weggeschliffen aber da wo das Chassis später sitzt, ist da ja nicht wichtig da man es ja später eh nicht mehr sieht.

Ich werde mich melden wenn ich Chassis und so habe und ich die teste.



[Beitrag von eg|Daywalker am 25. Jun 2008, 15:22 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2008, 00:29
schick schick.
Da die Chassis je jeweils ein paar Zehntel mm Luft in der Einfräsung haben, ist es noch empfehlenswert, das Holz in der Fräsung zu Schwärzen, am einfachsten mit nem Edding. Oder irgendwas anderes, was schwarz macht (Brenner ) Der Blick in einen hellen Spalt ist einfach auffälliger als in einen dunklen.
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Jun 2008, 11:37
Denke doch auch dass die ganz geil aussehen oder?!

Ich habe mich übrigens verschrieben, meinte eigentlich dass die Fräsen mit knapp 22000 Umdrehungen drehen. Hatte irgendwie ne Tischfräse im Kopp Das mit dem Schwärzen muss ich dann mal sehen, aber ne Idee ist es auf jeden Fall=)
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Jul 2008, 11:53
Nun sind sie endlich aus dem Lack wieder da und sehen meiner Meinung nach recht gut aus(passt halt zum Rest) hier mal Bilder:

Gesamtansicht:

(Center noch nicht fertig, weil ich keine Zeit mehr hatte. Deswegen ersatz wie man sieht :D)

Einzelnd:

(Hier auch gut zu sehen dass der Korb bündig mit dem Gehäuse ist)

Verstärker:

(Auch hier sieht man wieder dass ich das Modul eingelassen habe)


Zum Klang: Schön tief und präzise. Leider konnte ich bisher noch nicht Laut genug aufdrehen um die Grenzen rauszufinden da meine Mutter sonst ne Macke bekommt=). Leider stimmt es auch was damals angesprochen wurde mit der Raummode. Mitten im Zimmer kaum hörbarer Bass. Das einzigste was man merkt sind die Vibrationen im Boden und den Möbelstücken. Doch da wo ich liege und sitze herrscht ein richtig schöner Bass. Also stört mich die Raummode nicht ganz so

Alles in Allem ein gelungenes Projekt!!

Danke noch mal an alle die etwas dazu beigetragen haben hier im Thread.



Gruß

Fabio


[Beitrag von eg|Daywalker am 05. Jul 2008, 11:57 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#69 erstellt: 07. Jul 2008, 19:06
Hey hey hey, das sieht ja echt schick aus!
Sehr schön farblich abgestimmt deine ganze Anlage. passt gut zusammen. Und vor allem freut es mich, dass du klanglich soweit schonmal zufrieden bist. Mal sehen, was du nach ein paar heftigeren Hörproben zu berichten hast...


Grüße,

Sven
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Jul 2008, 12:10
Moin MW,

ja das mit der farblichen Abstimmung war auch so geplant^^ Hatte kein Bock mehr auf diese zusammengewürfelten Sachen. Das sieht immer 0815 aus...

Ja mittlerweile konnte ich auch mal weiter aufdrehen und bin begeistert was da an Druck rauskommt=) aber ich habe es schnell wieder leise gemacht weil das ganze Haus sicher mithören konnte=)

Gruß Fabio
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Sub mit TIW 200 XS
John_Player am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
2x TIW 200 XS - Wie verbauen!
Chekaaa am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Passendes Aktiv Modul für 4 TIW 200?
Bas8888 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
TIW 200 XS in 54 Liter BR - Richtig abgestimmt?
thomas_hb am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedstoepsel79
  • Gesamtzahl an Themen1.553.701
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen