Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
kamio
Ist häufiger hier
#4865 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:13
Info zum Rückgaberecht.

Bei MM mit kostenloser Clubkarte hat man 28 Tage.

Gruß kamio
govindam
Ist häufiger hier
#4866 erstellt: 06. Mrz 2017, 01:29
Wer sich nur für einen 75" ZD9 interessiert, weil der LG 77G6V bisher zu teuer war:

http://www.start.hif.../pdf/beileger_mz.pdf

Scrollt in dem Prospekt nach ganz unten auf die letzte Seite. Den OLED gibt es jetzt für unschlagbare 9999€ im Angebot.
Ralf65
Inventar
#4867 erstellt: 06. Mrz 2017, 04:29

HD-2010 (Beitrag #4849) schrieb:
Guten Abend,

ich habe lange überlegt ob ich zum Thema ZD9 und DSE nun auch noch meinen Senf dazugeben soll, denn dieser Zusammenhang hat mich schon unnötig viel Zeit und etliche Nerven gekostet...
Seit meinem ersten Kauf in der 65 Zoll Variante sind jetzt knapp 3 Monate ins Land gegangen aber mittlerweile habe ich sage und schreibe das 5. Gerät bei mir zu Hause stehen...

Aufgrund meines hohen Sportkonsumes verlange ich einfach die perfekte Bewegtbilddarstellung und somit wollte ich ihm kurz danach noch eine 2. Chance geben. Ich zog die für mich letzte Option und begab mich ins Berliner Sony Center. Dort standen 2 Aussteller zur Begutachtung bereit. Nach Schilderung meiner bisherigen Tortur, durfte ich den Aussteller kurz mit einem Stick testen. Anschließend machten wir einen Kaufvertrag. Zu Hause entpuppte er sich dann aber als der grösste Flopp von allen Geräten, die ich bis dato hatte. Ich konnte mir nicht erklären, wie ich das bei meinem Test übersehen konnte... Schlechteste Ausleuchtung von allen, mehrere vertikale Streifen übers gesamte Display verteilt und DSE ohne Ende... Allerdings waren die extremen Lichtverhältnisse im Store für einen aussagekräftigen DSE Test äußerst ungünstig.



Wenn Du doch auf Grund der vielen Berichte so sensibel dafür bist, wie konntest Du das übersehen bei darauf ausgerichteter Begutachtung......
Hast Du es wirklich übersehen, oder hast Du dabei schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das der TV im Laden tatsächlich gar keine Fehler aufwies und diese erst durch unsachgemäße Handhabung beim Abbau und Transport (mechanische Beanspruchung) entstanden sind, so wie ich es vermute und es hier auch schonmal von Hagge geäußert wurde...

Ich erinnere mich noch gut daran, wie seinerzeit mein erster 75" TV geliefert und aufgebaut wurde, er wurde von 2 Monteuren wie ein rohes Ei ausgepackt und an die Wand montiert (TV Top).
Dann hatte ich diesen gegen den ZD9 getauscht und der alte TV wurde in dem Zug wieder abgebaut und verpackt (andere Monteure), beim Einpacken habe ich allerdings teilweise weg schauen müssen.
Da der TV in Verbindung mit dem ganzen Zubehör und Styropor nicht mehr wie seinerzeit OVP in die Karton passte, wurde auch schon mal mit 2 Händen und einigem Aufwand auf den Karton gedrückt, damit sich dieser schließen und verriegeln ließ, da dieses trotzdem fehl schlug wurde das Zubhör am Ende einzeln in Lieferwagen getragen und der TV in halboffener Verpackung zusätzlich von der Unterseite gestützt zirkusreif in den Wagen bugsiert.
Ich möchte nicht wissen, welcher Beanspruchung das Panel bei der Aktion ausgesetzt war und was das für Auswirkungen darauf hatte, am Ende konnte es mir jedoch egal sein, denn ich hatte mir die einwandfreie Qualität des TV vor dem Abbau schriftlich quitieren lassen, mit dem ZD9 war zum Glück auch alles i.O....


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mrz 2017, 04:41 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4868 erstellt: 06. Mrz 2017, 04:44

3DSE (Beitrag #4857) schrieb:

*Rainer52* schrieb:
Kann mir überhaupt noch jemand zum Kauf eines 75ers raten, oder soll ich gleich die Finger davon lassen?

Absolut! Es gibt mehr als genug zufriedene Besitzer, die sich jeden Abend auf’s Neue über dieses wunderbare Gerät erfreuen.

Lass Dich nicht von Spinnern wie hmt verunsichern, die permanent Nonsens posten und nimm Abstand von Beiträgen, in denen Du liest, Leute „testen“ mit minderwertigen Quellen wie Aufnahmen von Fernsehprogrammen oder YouTube-Videos!


JA !

das kann ich so voll und ganz unterstreichen !

dazu noch eine Anmerkung..
habe am Samstag in Kölle op der Huhstroß einen "65"ZD9 gesehen, der beim flüchtigen Betrachten sehr gut aussah, soweit ich das mit dem 4K Material beurteilen konnte war das Panel sehr gleichmäßig ausgeleuchtet frei von Flecken, DSE ist mir dort zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen.

wobei ich dabei nicht leugen werde, das es auch TV Geräte mit den beschriebenen Problemen gibt...


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mrz 2017, 04:58 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4869 erstellt: 06. Mrz 2017, 07:41

Quickiman (Beitrag #4855) schrieb:
ich kann hier auch standbilder posten und ihr werde sagen : wow, super, kein dse.... und wenn ich dann ein video laufen lasse sieht es ganz anders aus


Ja und? Hier ist es dann trotzdem ein Standbild. DSE sieht man am besten in Bewegung.
olli-rodriguez
Stammgast
#4870 erstellt: 06. Mrz 2017, 08:05
Das Schwarz des ZD9 ist ja zugegebener Maßen echt richtig gut!
Allerdings habe ich es nur in einer hellen Umgebung gesehen.....

Frage an die Besitzer, gerade eines 75ZD9: Wie verhält es sich mit den 16:9 Balken, wenn ihr Abends/Nachts einen Film schaut? Ergrauen die Balken dann da?

Ich bin da sehr sensibel.... Diese Thematik hat mich nämlich zum ZD9 gebracht, da ich zunächst Beamer und Leinwan in 110" wollte, aber im Wohnzimmer durch Streulicht immer graues Schwarz als Balken hätte.....

Jetzt bin ich hin und her gerissen:
110" Kinofeeling mit Einbußen beim "Punch" durch etwas Streulicht im Wohnzimmer
oder
"nur" 75" mit einem Referenz-Kontrast und sehr gutem Schwarzwert (hoffentlich)
hmt
Inventar
#4871 erstellt: 06. Mrz 2017, 08:33
In einer hellen Umgebung lässt sich der Schwarzwert nicht sinnvoll beurteilen. Besser als der eines Beamers mit Streulicht im WZ wird er aber sicher sein.
Danizo
Inventar
#4872 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:02

govindam (Beitrag #4866) schrieb:
Wer sich nur für einen 75" ZD9 interessiert, weil der LG 77G6V bisher zu teuer war:

http://www.start.hif.../pdf/beileger_mz.pdf

Scrollt in dem Prospekt nach ganz unten auf die letzte Seite. Den OLED gibt es jetzt für unschlagbare 9999€ im Angebot.


Das ist mit Sicherheit ein Aussteller bzw. ein Einzelgerät von den Profis.
Wäre der so in größerer Stückzahl verfügbar?....geb dir mal die Marge die mit dem UVP eingestrichen wurde....
Btw. sind mir 10K immer noch viel zu teuer....auch für OLED und 77". Glaube es hackt...für nen TV.
Meine Grenze liegt hier eindeutig bei 5K....
hagge
Inventar
#4873 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:08

hmt (Beitrag #4869) schrieb:
Ja und? Hier ist es dann trotzdem ein Standbild. DSE sieht man am besten in Bewegung.

Sorry, aber das ist doch komplett falsch. DSE heißt ungleichmäßige Ausleuchtung und natürlich sieht man ungleichmäßige Ausleuchtung auch bei einem einfarbigen Standbild. Sonst hätten doch all die anderen User mit fettem DSE auch keine Bilder mit fleckigen Flächen ins Forum einstellen können. Man sieht in diesem Bild hier doch auch deutlich die etwas dunkleren Ecken. Warum sollte man dann nicht auch andere dunklere Stellen im Bild sehen, wenn sie denn da wären.

Gruß,

Hagge
hmt
Inventar
#4874 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:09
Nö. In Bewegung sind unsere Augen darauf wesentliche empfindlicher, man sieht so Ungleichmäßigkeiten, die im Standbild kaum auffallen.


[Beitrag von hmt am 06. Mrz 2017, 10:10 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#4875 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:11
Wollen wir mal so sagen: Nur in Bewegung sieht man, ob eine ungleichmäßige Ausleuchtung real stört. Ich bin nach wie vor unentschieden wie relevant das Problem meines 65er (horinzontale "Kante") für mich in der Praxis ist.

jruhe
ToS4
Stammgast
#4876 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:04

meistro.b (Beitrag #4862) schrieb:
Bilder sagen mehr als Tausend Worte


Dem kann ich mich nur anschließen. Auch mein im letzten Oktober gelieferter 75er ZD9 hat ein vergleichbares Bild der Bildschirmausleuchtung wie von easyroute gezeigt. Typisch für den ZD9 sind hier die leichten Abdunkelungen in den Ecken zu erkennen, die aber nicht im Geringsten stören.

@olli.rodriguez:
Wenn das Ausgangsmaterial gut gemastert ist und der ZD9 richtig eingestellt ist, sind auch die Kinobalken (egal ob Kinoformat oder altes 4:9 Bildmaterial) selbst im dunklen Raum fast völlig schwarz und nur sehr schwer auszumachen. Das sieht richtig gut aus und das schafft so kein Beamer.

Ich kann den Ärger bezüglich des DSE verstehen. Vom Himmel fallen diese Probleme nicht. HD-2010 hat schon einen Teil der Antwort gegeben. Diese Geräte sind sehr empfindlich und wenn man den leichtsinnigen und gedankenlosen Umgang selbst von „Fachkräften“ sieht, darf man sich nicht über die entstehenden Probleme wundern.

Hinzu kommt noch, dass es beim Internetverkauf ein fast uneingeschränktes Rückgaberecht gibt. Was zuerst einmal für den Verbraucher sehr gut ist, erweist sich dann rasch zu einem Problem. Versenden, auspacken, aufstellen, wieder demontieren, wieder einpacken und zurücksenden stresst diese Technik in erheblichem Maß. Dann müssen die Geräte zur Nachkontrolle eigentlich wieder ausgepackt werden und wieder verpackt werden. So etwas kann im Grunde bei diesen Geräten nicht gut gehen, dass unterscheidet sie dann doch erheblich von Kochtöpfen.

Genau betrachtet sind die Rückläufer nicht mehr als erste Wahl zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony (und auch andere Hersteller) es akzeptieren, ihre hochwertigen Geräte als zweite oder dritte Wahl zu Schnäppchenpreisen aus marktechnischen Überlegungen heraus verkaufen zu lassen.

Somit sind diese Geräte eigentlich technischer Müll und im Grunde nicht wiederverkaufsfähig. Ich weiß nicht, wie hoch die Quote der Rückläufer ist, kaufmännisch dürften sie aber für den Onlineversand in jedem Fall nicht unproblematisch sein. Ich vermute daher einen gewissen Graumarkt, der mit den Rückläufern versucht, Geschäfte zu machen. Ich glaube auch, dass sich diese Geräte irgendwie durch die ganze EU bewegen und dann letztlich wieder im Handel bei uns landen. Zu groß ist die Gier, ein Schnäppchen machen zu können.
hagge
Inventar
#4877 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:34

hmt (Beitrag #4874) schrieb:
Nö. In Bewegung sind unsere Augen darauf wesentliche empfindlicher, man sieht so Ungleichmäßigkeiten, die im Standbild kaum auffallen.

Quatsch. Warum man DSE im normalen Betrieb nur bei Bewegungen wahrnimmt, hat ganz andere Gründe. Da eben die Flächen im realen Bild *nicht* einheitlich farbig sind, sondern aus Farbverläufen und realen Ungleichmäßigkeiten besteht, könnte also eine dunklere Stelle im Bild durchaus auch im Original so ausgesehen haben. Es kann auch real eine Wolke am hellgrauen Himmel gewesen sein, warum dort etwas dunkler ist, Man kann es dann nicht endgültig entscheiden. Bewegt sich aber das Bild, z.B. bei einem Kameraschwenk, dann kann man erkennen, ob das eine dunkle Stelle im Bild ist, oder eine dunkle Stelle, die durch den TV entstanden ist. Ist die Stelle im Bild, schwenkt sie nun mit. Ist es aber eine dunkle Stelle, die durch den TV erzeugt wird, schwenkt sie nicht mit. Da man solche stehenden dunklen Flecken sonst nur daher kennt, wenn der Bildschirm "schmutzig" ist, kommt ja überhaupt erst der Begriff "Dirty Screen Effect" zustande.

Darum gibt es viele Testvideos mit entsprechenden Schwenks. Und Fußball ist auch gut geeignet, weil da auch ganz viel über die Wiese hin und her geschwenkt wird, so dass es recht schnell auffällt, wenn da dunklere Stellen vom Fernseher erzeugt werden.

Aber natürlich fällt ungleichmäßige Beleuchtung auch bei einfarbigen Standbildern auf. Sorry, aber wer was anderes sagt, hat irgendwas ganz Prinzipielles nicht verstanden. Wenn Du ein bewegtes Bild brauchst, dann bewege den Kopf hin und her, während Du das obige Bild anschaust. Oder mach das Fenster etwas kleiner und bewege es mit der Maus hin und her. Dann hast Du den Bewegungseffekt, den Du vermisst. (Achtung! Im zweiten Fall kann es sein, dass man statt DSE im gezeigten Foto den DSE des eigenen Monitors wahrnimmt!)

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 06. Mrz 2017, 12:39 bearbeitet]
Mikelheikel
Stammgast
#4878 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:25
Frage an die Besitzer, gerade eines 75ZD9: Wie verhält es sich mit den 16:9 Balken, wenn ihr Abends/Nachts einen Film schaut? Ergrauen die Balken dann da?

Ich sehe im abgedunkelten Raum fern: Die Balken sind Pechschwarz!

Beste Grüße
Michael
xDiabolox
Stammgast
#4879 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:50
Bei mir sind die Balken auch schwarz....
Komme vom Pioneer 6090 und bin echt begeistert vom Schwarzwert des 75 Zoll ZD9
UdoG
Inventar
#4880 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:55
Kommt auch auf den Film an - es gibt Filme, bei denen dann bestimmte Bereiche in den Cinemascope Balken aufgehellt werden.
govindam
Ist häufiger hier
#4881 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:58

Danizo (Beitrag #4872) schrieb:

govindam (Beitrag #4866) schrieb:
Wer sich nur für einen 75" ZD9 interessiert, weil der LG 77G6V bisher zu teuer war:

http://www.start.hif.../pdf/beileger_mz.pdf

Scrollt in dem Prospekt nach ganz unten auf die letzte Seite. Den OLED gibt es jetzt für unschlagbare 9999€ im Angebot.


Das ist mit Sicherheit ein Aussteller bzw. ein Einzelgerät von den Profis.
Wäre der so in größerer Stückzahl verfügbar?....geb dir mal die Marge die mit dem UVP eingestrichen wurde....
Btw. sind mir 10K immer noch viel zu teuer....auch für OLED und 77". Glaube es hackt...für nen TV.
Meine Grenze liegt hier eindeutig bei 5K....


Also ich lese da Messeangebot nicht Messeware, demnach muss es Neuware sein - oder es ist falsch beworben. Des Weiteren steht dort "Nur begrenzte Stückzahl. Somit müsste es sich um mehrere Geräte handeln. Für ein Einzelstück druckt man kein Angebot im Prospekt. Zugegeben sind 9999€ nicht wenig Geld, aber sicher kein Problem für jemanden der 7000€ - 8000€ für einen ZD9 übrig hat. Da kann man die paar Scheinchen auch noch drauflegen.
olli-rodriguez
Stammgast
#4882 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:24
mag sein, aber ist er überhaupt besser als der 75ZD9 und somit 3.000 EUR mehr wert?
Ich denke: nein
govindam
Ist häufiger hier
#4883 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:49
Es kommt ganz darauf an. In Sachen Bildqualität und 3D ist der LG klar im Vorteil. Allerdings hat auch OLED Schwächen. Als PC-Nutzer bevorzuge ich LCD.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#4884 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:10
@Olli

Wenn du in einem Raum mit Restlicht schaust, werden deine Augen das Schwarz des ZD9 auch als Schwarz interpretieren.
In einem stockdunklen Raum sieht die Sache anders aus, weil die Augen sich den Gegebenheiten anpassen und empfindlicher für Licht sind, also dann schon merken, dass das Schwarz nicht perfekt ist.
Allerdings bei einem Local Dimming TV eher zu vernachlässigen.

Ich hatte gut ein halbes Jahr lang einen Sony X9405c in 75 Zoll, da ich genau vor dem selben Thema wie du mit dem Restlicht stand und deshalb statt Beamer auf einen TV ausgewichen bin.
Nach einiger Zeit wurde mir jedoch klar, dass 75 Zoll für richtiges Kinoerlebnis einfach immer noch viel zu klein sind.
Ich habe jetzt eine 138" Zoll 21:9 Leinwand (3,2 m x 1,37 m) und einen JVC X5500, der ein bombastisches Bild macht (von meinem damaligen X500 ein Riesensprung sag ich nur).
Klar muss man abdunkeln, aber dafür habe ich mir mit schwarzen Vorhängen eine "Konstruktion" gebastelt, die sich bei Nichtgebrauch schön dezent wieder verstecken lässt, damit das Wohnzimmer auch so weiterhin genutzt werden kann und nicht zur Gruft mutiert.

Und ich sage dir: Das Filmerlebnis ist bei der Grösse eine komplett andere Dimension.
Und den Vorteil beim Kontrast eines TV's vergisst man sehr schnell wieder, wenn man den Film auf grosser Leinwand miterlebt.
In einem guten Kino beschwert sich ja auch keiner über den Kontrast und dieser ist im Heimkino sogar meistens besser mit dem richtigen Beamer.

Mit einer 21:9 Leinwand hat man zudem weder bei 21:9 Filmen noch bei 16:9 Filmen mit Balken zu kämpfen.
Bei 16:9 hat man lediglich dann links und rechts Balken, die jedoch mit schwarzem Samt kaschiert werden können.
Also ist das Problem mit den Balken beim Beamer dann auch keins mehr.

Wie gesagt, man kann einen 75 Zoll niemals mit einem riesigen Beamerbild vergleichen, das Filmerlebnis ist ein völlig anderes.
Vielleicht denkst du nochmal drüber nach, ob ein Beamer doch nicht in Frage käme.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Mrz 2017, 15:21 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4885 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:06

olli-rodriguez (Beitrag #4870) schrieb:

Frage an die Besitzer, gerade eines 75ZD9: Wie verhält es sich mit den 16:9 Balken, wenn ihr Abends/Nachts einen Film schaut? Ergrauen die Balken dann da?

Ich bin da sehr sensibel.... Diese Thematik hat mich nämlich zum ZD9 gebracht, da ich zunächst Beamer und Leinwan in 110" wollte, aber im Wohnzimmer durch Streulicht immer graues Schwarz als Balken hätte.....



Also das wird schon richtig schwarz sein, je nach Einstellung. Ich habe gestern bei meinem 65HX925 mal mit einigen 21:9 Filmen im stockdunklen Raum rumexperimentiert und bei meinen Einstellungen waren die Balken auch wirklich schwarz. Ich hatte auch schon einen Pioneer Kuro KRP-600 und da waren die Balken nicht so schwarz, wenn auch schon sehr schwarz.


PS: Schön zu wissen, dass es viel mehr mit dieser Macke gibt...
Sheriff007
Inventar
#4886 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:11

nolimithardware (Beitrag #4884) schrieb:

Ich habe jetzt eine 138" Zoll 21:9 Leinwand (3,2 m x 1,37 m) und einen JVC X5500, der ein bombastisches Bild macht (von meinem damaligen X500 ein Riesensprung sag ich nur).
Klar muss man abdunkeln, aber dafür habe ich mir mit schwarzen Vorhängen eine "Konstruktion" gebastelt, die sich bei Nichtgebrauch schön dezent wieder verstecken lässt, damit das Wohnzimmer auch so weiterhin genutzt werden kann und nicht zur Gruft mutiert.


Riesensprung? Bei der Helligkeit gebe ich dir Recht, aber beim Schwarzwert? Da wird ja eher das Gegenteil behauptet...der soll aufgrund der höheren Helligkeit der Lampe etwas schlechter sein (was bei Auflichtprojektion ja physikalisch bedingt Sinn macht...)
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#4887 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:21
Riesensprung in Punkto Helligkeit und auch E-Shift Schärfe bei 4K Material.
HDR natürlich sowieso.
Und nicht zu vergessen der niedrige Inputlag von nur noch 20 ms bei den neuen Geräten.
Der Schwarzwert ist subjektiv weder besser noch schlechter, aber alleine darauf das Bild zu reduzieren, wenn dieser gut genug ist, mache ich schon lange nicht mehr.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Mrz 2017, 16:36 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4888 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:27
HDR ist sicher eine feine Sache, wenn man tagsüber schaut. Im dunklen Raum ist es mir persönlich zu anstrengend und ich empfinde Szenenwechsel von dunkel nach hell schon Jetzt bei meinem TV und dem Beamer (3 Meter breite Leinwand, Lampe auf hoher Helligkeit beim X700) schon manchmal als anstrengend für die Augen, aber gut...HDR ist der neue Trend. Irgendwas ist ja immer!

Ist hier jemand, der vom HX925 oder HX955 auf den ZD9 umgestiegen ist und Vergleiche in Sachen Bildqualität machen kann? In Sachen Bewegtbildschärfe und Kontrast bin ich aktuell sehr zufrieden, dennoch reizt wie immer das Neue...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#4889 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:39
Mir war es mit den 1000 Nits beim Sony TV auch immer zu anstregend (deshalb hatte ich auch immer die Hintergrundbeleuchtung stark runtergeregelt), zumal ich bei Tageslicht eh keinen Film geniessen kann, weil das Kinofeeling dadurch einfach nicht aufkommt (man muss abgeschottet von der Aussenwelt dabei sein, wie im Kino ).
Ein Beamer schafft nur einen Bruchteil der 1000 Nits, so kann ich HDR im dunklen Raum endlich ertragen.
Auch die Farben (Farbraumvolumen) sind natürlich klasse bei HDR, worum es ja neben dem höheren Weisspegel (Spitzlichter) hauptsächlich eigentlich geht.
Sephi66
Inventar
#4890 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:36

Sheriff007 (Beitrag #4888) schrieb:

Ist hier jemand, der vom HX925 oder HX955 auf den ZD9 umgestiegen ist und Vergleiche in Sachen Bildqualität machen kann? In Sachen Bewegtbildschärfe und Kontrast bin ich aktuell sehr zufrieden, dennoch reizt wie immer das Neue... :X


Siehe Signatur

Spätestens mitte nächster Woche kann ich was dazu sagen. Ich steige auf einen ZD9 um.
Mikelheikel
Stammgast
#4891 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:03
Das scalieren von Full HD auf 4k gelingt den Sony hevorragend! Ich habe immer meinen BluRay Player Pioneer LX88 scalieren lassen der TV ist um längen besser.


[Beitrag von Mikelheikel am 06. Mrz 2017, 18:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4892 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:41

olli-rodriguez (Beitrag #4870) schrieb:

Frage an die Besitzer, gerade eines 75ZD9: Wie verhält es sich mit den 16:9 Balken, wenn ihr Abends/Nachts einen Film schaut? Ergrauen die Balken dann da?

jetzt bin ich hin und her gerissen:
110" Kinofeeling mit Einbußen beim "Punch" durch etwas Streulicht im Wohnzimmer
oder
"nur" 75" mit einem Referenz-Kontrast und sehr gutem Schwarzwert (hoffentlich)


ich schaue abends immer ohne Zusatzbeleuchtung und die Balken sind schwarz, nicht grau, das gilt auch für den Bereich links und rechts bei 4:3 Bildinhalten.
*Rainer52*
Stammgast
#4893 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:41
[quote="Ralf65 (Beitrag #4868)"][quote="3DSE (Beitrag #4857)"][quote="*Rainer52*"][b]Kann mir überhaupt noch jemand zum Kauf eines 75ers raten[/b], oder soll ich gleich die Finger davon lassen?[/quote]
Absolut! [b]Es gibt mehr als genug zufriedene Besitzer, die sich jeden Abend auf’s Neue über dieses wunderbare Gerät erfreuen.[/b]

Lass Dich nicht von Spinnern wie hmt verunsichern, die permanent Nonsens posten und nimm Abstand von Beiträgen, in denen Du liest, Leute „testen“ mit minderwertigen Quellen wie Aufnahmen von Fernsehprogrammen oder YouTube-Videos![/quote]

JA !

das kann ich so voll und ganz unterstreichen !

Im Service Menue kann man anscheinend auslesen, wieviel Std der TV gelaufen ist und wann er produziert wurde. Kann man diese Daten genauso manipulieren wie den Tacho eines Autos, oder kann man sicher das Gerät einschätzen?

Danke und beste Grüße
Ralf65
Inventar
#4894 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:44

Danizo (Beitrag #4872) schrieb:

govindam (Beitrag #4866) schrieb:
Wer sich nur für einen 75" ZD9 interessiert, weil der LG 77G6V bisher zu teuer war:

http://www.start.hif.../pdf/beileger_mz.pdf

Scrollt in dem Prospekt nach ganz unten auf die letzte Seite. Den OLED gibt es jetzt für unschlagbare 9999€ im Angebot.


Das ist mit Sicherheit ein Aussteller bzw. ein Einzelgerät von den Profis.
Wäre der so in größerer Stückzahl verfügbar?....geb dir mal die Marge die mit dem UVP eingestrichen wurde....


das würde ich auch so vermuten,
mir persönlich ist bis dato nicht ein einiziger 77" OLED in einem Geschäft unter die Augen gekommen, wenn dort mehrere vorhanden wären müsste es schon ein außergewöhnlicher Zufall sein....
govindam
Ist häufiger hier
#4895 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:43
Hab nun mit den Hifi-Profis in Frankfurt telefoniert. Es standen insgesamt 10 Neugeräte zur Verfügung. Allerdings sind die OLEDs bereits alle reserviert.
Ralf65
Inventar
#4896 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:47
na die müssen ja Einfluss haben, gleich 10 Geräte am Lager und im Rest Deutschlands sind so gut wie keine zu finden...?
und die sollen wirklich NEU sein, keine Aussteller, ich kann es fast nicht glauben ?

dann machen die mit dem aktuellen Angebot entweder einen riesen Verlust, oder die wenigen Käufer die einen am Markt befindlichen 77er zum UVP gekauft haben wurden schön übern Tisch gezogen....


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mrz 2017, 19:51 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#4897 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:05
Woah. Zu dem Preis würde ich mir das echt überlegen da meiner grad anfängt rumzuzicken - müsste man mal bei anderen Händlern anfragen ob sie da mitgehen würden. Hat jemand schon mal einen 77er bei Media oder Saturn gesehen und wenn ja wo?

Edit: huch sorry eben erst bemerkt dass wir ja im Sony und nicht im LG Thread sind. Falls jemand was weiß gerne per PN ...

Edit2: lt. mydealz sind es im übrigen _keine_ Neugeräte ("Es handelt sich hierbei um Messeware.") insofern fraglich wie gut der Deal ist wenn das stimmt. Je nachdem natürlich auch wie oft sie umgezogen sind, wie damit umgegangen wurde und wie lange sie in Betrieb waren.


[Beitrag von tribal-sunrise am 06. Mrz 2017, 20:31 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#4898 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:14
Jetzt wird es aber OT...
govindam
Ist häufiger hier
#4899 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:33

tribal-sunrise (Beitrag #4897) schrieb:
Edit2: lt. mydealz sind es im übrigen _keine_ Neugeräte ("Es handelt sich hierbei um Messeware.") insofern fraglich wie gut der Deal ist je nachdem wie oft sie umgezogen sind, wie damit umgegangen wurde und wie lange sie in Betrieb waren.


Das ist inkorrekt, der Dealeinsteller hat es einfach nur falsch verstanden. Im Prospekt steht ganz klar Messeangebot von der ISE Amsterdam. Messeangebot bedeutet nicht Messeware bzw. Aussteller. Laut dem Shop in Frankfurt handelt es sich um Neuware. Vielleicht wäre auch noch ein Gerät zu bekommen. Aber habe dir diesbezüglich eine PM geschrieben, da es OT ist und wir hier zum Thema ZD9 zurückkehren sollten.


[Beitrag von govindam am 06. Mrz 2017, 20:34 bearbeitet]
easyroute
Ist häufiger hier
#4900 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:17
Hallo,

ich mache gute Erfahrungen mit dem Lichtsensor. So muss ich nicht immer zwischen Tag und Nacht Presets umschalten. Leider funktioniert der Lichtsensor nicht bei 3D oder HDR Modus...

Grüsse
McCorc
Stammgast
#4901 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:49
Hallo,

hat einer von Euch einen Vergleich des 65ZD9 mit einem der beiden Geräte
Panasonic TX-65DXW904
LG OLED65E6D

und kann mir sagen wie diese im Vergleich sind?
Ich hatte den OLED bei mir und war mit dem Bild insgesamt nicht zufrieden. Zu viel DSE und schlechte Bewegtbilddarstellung bei Fußball und ein extremes Nachleuchten beim Gaming.
Ist der ZD9 da viel besser? Eigentlich hätte ich keine Lust auf eine Panel-Lotterie
govindam
Ist häufiger hier
#4902 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:19
Da kann ich dir nur dieses Vergleichsvideo empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=H69sscB4z2A&t=803s

In den ersten anderthalb Minuten wird der DXW904 verglichen und schneidet sehr schlecht ab. Gegen den ZD9 hätte er erstrecht keine Chance.
McCorc
Stammgast
#4903 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:48
Gut, Testberichte sind das eine, da wird der OLED auch immer groß gelobt, aber richtige Praxisberichte sind da wieder was anderes.
Außerdem hat jeder eigene Schwerpunkte, bei mir wäre es eben Fußball, PS4 und ab und zu Blurays.
Samsung-Klaus
Stammgast
#4904 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:12
Heute wolle imal wieder mein Sony ZD9 mal wieder nicht anspringen .mit FB ging nichts hinten am Gerät klappte nicht also mal wieder hintern Schrank krabbeln Stecker ziehen . Und das in den letzten 6 Wochen . Gefühlte 6 mal. Premiumgerät muss mal ganz klar verneinen Sony .
UdoG
Inventar
#4905 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:20
Wieso hältst Du nicht mal 10 Sekunden den An/Ausschalter an der FB gedrückt? Dann solltest Du Dir wenigstens das krabbeln sparen
Igelfrau
Inventar
#4906 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:24
Die Frage ist eher, wieso derartige Hochpreisgeräte nicht einfach problemlos funktionieren. Das sollte man eigentlich in der Klasse erwarten dürfen.
jruhe
Inventar
#4907 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:52
Da wir nicht bei Philips sind, sollte ein solcher Fall die Ausnahme sein. Wie gesagt, meinem Gerät ist ein solches Verhalten bisher vollkommen fremd.

jruhe
govindam
Ist häufiger hier
#4908 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:34

Samsung-Klaus (Beitrag #4904) schrieb:
Heute wolle imal wieder mein Sony ZD9 mal wieder nicht anspringen .mit FB ging nichts hinten am Gerät klappte nicht also mal wieder hintern Schrank krabbeln Stecker ziehen . Und das in den letzten 6 Wochen . Gefühlte 6 mal. Premiumgerät muss mal ganz klar verneinen Sony .


Klingt nach einem Defekt. Du kannst nicht von deinem fehlerhaften Gerät auf alle ZD9s schließen. Ich würde das mal dem Kundenservice melden.
HD-2010
Ist häufiger hier
#4909 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:43

Ralf65 (Beitrag #4867) schrieb:
Wenn Du doch auf Grund der vielen Berichte so sensibel dafür bist, wie konntest Du das übersehen bei darauf ausgerichteter Begutachtung......
Hast Du es wirklich übersehen, oder hast Du dabei schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das der TV im Laden tatsächlich gar keine Fehler aufwies und diese erst durch unsachgemäße Handhabung beim Abbau und Transport (mechanische Beanspruchung) entstanden sind, so wie ich es vermute und es hier auch schonmal von Hagge geäußert wurde...

Ich erinnere mich noch gut daran, wie seinerzeit mein erster 75" TV geliefert und aufgebaut wurde, er wurde von 2 Monteuren wie ein rohes Ei ausgepackt und an die Wand montiert (TV Top).
Dann hatte ich diesen gegen den ZD9 getauscht und der alte TV wurde in dem Zug wieder abgebaut und verpackt (andere Monteure), beim Einpacken habe ich allerdings teilweise weg schauen müssen.
Da der TV in Verbindung mit dem ganzen Zubehör und Styropor nicht mehr wie seinerzeit OVP in die Karton passte, wurde auch schon mal mit 2 Händen und einigem Aufwand auf den Karton gedrückt, damit sich dieser schließen und verriegeln ließ, da dieses trotzdem fehl schlug wurde das Zubhör am Ende einzeln in Lieferwagen getragen und der TV in halboffener Verpackung zusätzlich von der Unterseite gestützt zirkusreif in den Wagen bugsiert.
Ich möchte nicht wissen, welcher Beanspruchung das Panel bei der Aktion ausgesetzt war und was das für Auswirkungen darauf hatte, am Ende konnte es mir jedoch egal sein, denn ich hatte mir die einwandfreie Qualität des TV vor dem Abbau schriftlich quitieren lassen, mit dem ZD9 war zum Glück auch alles i.O....


Hallo Ralf65,

ich hatte ja in meinem Bericht mit einfließen lassen, wie unsachgemäß die Geräte zum Teil transportiert und behandelt werden. Und am Ende ließ ich die Frage des Weiteren WARUM ja auch für mein Gerät offen, denn das war schon sehr merkwürdig, diese extremen Abweichungen... Zum Auffrischen der Thematik wäre vielleicht mal wieder eine Schulung Seitens der Hersteller für die Transportunternehmen eine hilfreiche Maßnahme.

Wie gesagt, mein aktuelles Gerät macht ein gutes Bild und durch die empfohlenen Bildeinstellungen kann man noch so einiges rausholen. Vielleicht kann mir aber jemand bei folgenden Fragen helfen.

1. Beim Rumzappen erscheint bei mir im oberen Bereich des Displays die Einblendung, welcher HDMI Eingang, Auflösung und Tonformat gerade anliegt. Diese Infoeinblendung kommt aber nicht bei jedem Umschalten, sondern scheint willkürlich zu sein.
Normal sind diese Parameter ja auch mit der Taste i+? auf der FB abrufbar und so würde mir es auch reichen. Kann man denn diese Einblendung abschalten oder zumindest die doch recht lange Einblenddauer von zirka 5 Sekunden verkürzen?

2. An den Eingängen 2 und 3 kann man das HDMI Signalformat einstellen. Entweder Standart- oder optimiertes Format. Wo ist denn beim optimierten Format ein Vorteil zu erwarten?

Gruß

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 08. Mrz 2017, 15:10 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#4910 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:51
1. Bekannter Bug
2. Nur mit dem "optimierten Format" können die Ports alle HDMI Features wie HDR u.a. entgegen nehmen.

jruhe
meistro.b
Inventar
#4911 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:05
Zu 1.
Kanaleinstellung , Info aus .
Hat mich auch generft.
Ralf65
Inventar
#4912 erstellt: 08. Mrz 2017, 03:59

govindam (Beitrag #4908) schrieb:

Samsung-Klaus (Beitrag #4904) schrieb:
Heute wolle imal wieder mein Sony ZD9 mal wieder nicht anspringen .mit FB ging nichts hinten am Gerät klappte nicht also mal wieder hintern Schrank krabbeln Stecker ziehen . Und das in den letzten 6 Wochen . Gefühlte 6 mal. Premiumgerät muss mal ganz klar verneinen Sony .


Klingt nach einem Defekt. Du kannst nicht von deinem fehlerhaften Gerät auf alle ZD9s schließen. Ich würde das mal dem Kundenservice melden.


hatte ich wie gesagt seinerzeit auch schon ein, zwei mal, jedoch ist dies seit dem letzten FW Update (30.11.2016) gar nicht mehr aufgetreten.

z.Thema "sporadische" Einblendung der Infomeldung deaktvieren, Vorgehen detailiert wie folgt

"Home" Taste drücken > Einstellungen > "Kanaleinstellung"> Info-Anzeige > "AUS"


[Beitrag von Ralf65 am 08. Mrz 2017, 04:49 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4913 erstellt: 08. Mrz 2017, 07:01

Samsung-Klaus (Beitrag #4904) schrieb:
Heute wolle imal wieder mein Sony ZD9 mal wieder nicht anspringen .mit FB ging nichts hinten am Gerät klappte nicht also mal wieder hintern Schrank krabbeln Stecker ziehen . Und das in den letzten 6 Wochen . Gefühlte 6 mal. Premiumgerät muss mal ganz klar verneinen Sony .

Man muss immer bedenken, dass ein solcher TV heute ein offenes System ist. Jeder kann eigene Software (Apps) nachinstallieren. Dadurch entstehen sozusagen unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, die kein Hersteller heute mehr alle durchtesten kann. Dazu kommt, dass der Kern der Software das Android-System ist, an dem Sony vermutlich nichts groß ändert, außer vielleicht mal ein paar Bugfixes, die sie selbst gefunden haben. Hier können Fehler also durchaus auch schon von Google kommen. Dass die so manchem Bug drin haben, hat man ja am Heartbleed-Problem gesehen, an dem sie nun schon seit zwei Jahren rumkorrigieren.

Und am Ende verwenden verschiedenen Kunden auch verschiedene Funktionen des Geräts. Wenn nun beispielsweise der Streaming-Client einen Bug hat, dann tritt der bei jemanden, der nur TV schaut und nichts streamt vielleicht auch nie auf. Dann ist der eine Kunde unzufrieden, während der andere Kunde die Probleme gar nicht verstehen kann. Und nicht zuletzt werden vielleicht auch Dinge gemacht, die so nicht gedacht sind. Ein Android-System ist zum Beispiel nicht dafür gedacht, es hart auszuschalten. Wenn also beispielsweise jemand immer den TV an einer Steckdosenleiste abschaltet, dann kann das auch solche ungewollten Probleme mit sich bringen. Es käme niemand auf die Idee, bei seinem Smartphone jedesmal über Nacht den Akku rauszunehmen, obwohl das genauso viel Strom im Standby verbraucht wie der TV.

Versteh mich nicht falsch, ich ärgere mich ebenfalls über die lumpige Software heutzutage. Es gibt doch wirklich praktisch nichts mehr, was reibungsfrei funktioniert, egal ob Smartphone, Stereoanlage, TV oder irgendeine Computersoftware. Irgendwelche Bugs gibt es immer. Mich nervt das auch und ich fluche häufig über die Kollegen meiner Zunft. Aber umgekehrt muss man einfach bedenken, dass die Softwaresysteme heutzutage riesig sind. Ein aktuelles Android-System braucht zum Auspacken und Compilieren ca. 100 GB Plattenplatz! Also für Quellcode und Object-Files. Da werden schon rein statistisch immer soundso viele Fehler enthalten sein. An der Qualität wird sich erst was ändern, wenn man die Softwarebranche etwas mehr in die Haftung nimmt, so dass die sich nicht immer aus der Verantwortung stehlen kann. Aber dann möchte ich mal eine Firma wie Microsoft sehen, was die dann macht...

Gruß,

Hagge
hmt
Inventar
#4914 erstellt: 08. Mrz 2017, 08:09
Komisch nur, wenn es andere Hinbekommen. Sorry, aber das sind wieder nur Ausreden gespickt mit Allgemeinplätzen.
CompEx
Stammgast
#4915 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:32
Wer bekommt's denn hin? In praktisch allen TV-Threads wird ständig gemeckert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2024  –  10429 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2024  –  3621 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedTeamoh
  • Gesamtzahl an Themen1.556.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.215

Hersteller in diesem Thread Widget schließen