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Audi A4 B5 Umbau.---FS erledigt--- Aktuell Subwooferbau(2xHertzHX380 @ Steg K2.04)

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Beitrag
Spire
Stammgast
#251 erstellt: 06. Jul 2013, 21:55

Weltkulturerbe (Beitrag #250) schrieb:

Spire (Beitrag #238) schrieb:
Wobei die von den größeren V6s auch nur 3 befestigungspunkte hat, siehe hier: klick me


Die Lima hat 2 Befestigungspunkte


War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. meinte eben Bohrungen, durch dass die schraube geht und den Generator fixiert. wie auf dem Bild zu sehen 3. und bei der zuerst geposteten 120A waren 4 abgebildet. haben dann aber doch noch andere passende 120A LIMAs gefunden. Bzw hat Joze die gefunden danke dafür!
Weltkulturerbe
Stammgast
#252 erstellt: 06. Jul 2013, 21:57
Also ATP Limas sind nicht schlecht,bei denen die wir verbaut haben laufen alle noch. Allerdings sind da auch keine Anlagen verbaut.
Joze1
Moderator
#253 erstellt: 06. Jul 2013, 21:59
Bei den Tests, die ich über die LiMas von denen gelesen habe, haben die aber nicht die angegebenen Werte erreicht. Da könnte man es gleich lassen, ne größere einzubauen...
Spire
Stammgast
#254 erstellt: 06. Jul 2013, 22:00
Ja, die ATP ist sicher gut. Doch für mein Altes auto ist sie mir doch etwas zu teuer. Werde zu der greifen, die ca 150€ kostet. 2 Jahre gewährleistung hab ich ja so oder so und teilweise sind die günstigen Produkte ja gar nicht unbedingt viel schlechter.
Weltkulturerbe
Stammgast
#255 erstellt: 06. Jul 2013, 22:04
Die ATPs bringen über 14V,Stärke nicht gemessen da egal.
Das Problem ist,du hast zwar 2 Jahre Garantie,aber da muß sich dann auch erstmal jemand melden.Wir hatten schon öfters das Problem,beim Kauf ging alles sehr schnell aber wenn dann mal was war konnte man niemand mehr erreichen bzw wurde auf Mails nicht geantwortet.
Joze1
Moderator
#256 erstellt: 06. Jul 2013, 22:08
Wo du Recht hast mit der Garantie, aber


Joze1 (Beitrag #253) schrieb:
Bei den Tests, die ich über die LiMas von denen gelesen habe, haben die aber nicht die angegebenen Werte erreicht. Da könnte man es gleich lassen, ne größere einzubauen...


In diesem Fall ist die Stromstärke eben ganz und gar nicht egal. Aber es gibt ja auch evtl auf der Seite von ATP noch andere Hersteller, die evtl Qualität liefern, man aber trotzdem vom relativ guten Service profitieren kann.


[Beitrag von Joze1 am 06. Jul 2013, 22:09 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#257 erstellt: 06. Jul 2013, 22:12
Beim normalen Gebrauch vom Fahrzeug is die Stärke egal,ob die dann 90A oder nur 80A bringt spielt da keine Rolle. Außerdem woher soll man wissen das die anderen Limas die Leistung erbringen.
Joze1
Moderator
#258 erstellt: 06. Jul 2013, 22:16
Du bist mir echt ein richtiger Spezialist Muss man wirklich über jeden Mist mit dir diskutieren?

@Spire: Hier ist die LiMa von ATL nochmal deutlich günstiger und mit dem guten Service von ATP. Kann ich nur empfehlen
Weltkulturerbe
Stammgast
#259 erstellt: 06. Jul 2013, 22:19
Wennde schon angeblich Tests von den schlechten ATPs hast,sollteste ja dann auch Tests von den "Guten" haben.
Spire
Stammgast
#260 erstellt: 06. Jul 2013, 22:20
SAUBER! Vielen dank, die sieht preislich ja echt gut aus! Und wenn du sagst, dass das ne Marke ist, der man schon eher etwas vertrauen kann, dann sinds mir die 25€ auch wert

Ne neue Lima muss eh her und dann investiere ich jetzt sicherlich nicht in eine 70A o.ä, die nur etwas günstiger ist.
Denke mal, das ist eh wie bei beispielsweise den Amps, angegeben sind sie mit ner Watt-Zahl, raus kommt immer etwas weniger.
Aber wenn ich mir eine 120A besorge, werde ich sicherlich mehr in der Hand haben wie es bei der 90er/70er der Fall wäre

Lg Sven
Spire
Stammgast
#261 erstellt: 06. Jul 2013, 22:21

Weltkulturerbe (Beitrag #259) schrieb:
Wennde schon angeblich Tests von den schlechten ATPs hast,sollteste ja dann auch Tests von den "Guten" haben.


Er sagte nicht, dass es ein schlechter Test sei, sondern, dass er nicht die angegebene Leistung bringt. Heißt nicht, dass die anderen es gebracht haben
Joze1
Moderator
#262 erstellt: 06. Jul 2013, 22:24

Weltkulturerbe (Beitrag #259) schrieb:
Wennde schon angeblich Tests von den schlechten ATPs hast,sollteste ja dann auch Tests von den "Guten" haben.


Du hast die richtigen Schlüsse gezogen. Herzlichen Glückwunsch Außerdem "habe" ich keine Tests, ich habe das gelesen. In einer Zeitschrift. Sowas kann man kaufen und sich dann weiterbilden.
Weltkulturerbe
Stammgast
#263 erstellt: 06. Jul 2013, 22:24
Mhm Ladespannung 14V.mein neuer Regler hatte 14,5V für de 120A Lima.
Spire
Stammgast
#264 erstellt: 06. Jul 2013, 22:25
Ich mach mir nen Spannungswandler dazwischen und lade mit 230V
Joze1
Moderator
#265 erstellt: 06. Jul 2013, 22:27

Spire (Beitrag #264) schrieb:
Ich mach mir nen Spannungswandler dazwischen und lade mit 230V 8)

Hört sich gut an Dann sollten deine Batterien auch relativ schnell voll sein und deine Anlage beschwert sich bestimmt nicht mehr über Spannungseinbrüche
Spire
Stammgast
#266 erstellt: 07. Jul 2013, 22:13
So, mal wieder zu einem anderen Thema

Habe nun die Beleuchtung gescheit verbaut und angeschlossen. Wird über 3 Schalter getrennt angeschaltet und mit der Kofferraumverriegelung auch ausgeschaltet. Nicht, dass man es mal vergisst und diese nach und nach die Batterieen leerziehen.

Ein Foto ohne Beleuchtung im dunkeln habe ich mir jetzt mal gespart, da sieht man nämlich eh nix

Schalter 1 (Untere Stufe)
20130707_224603

Schalter 1+2 (Untere und mittlere Stufe)
20130707_224609

Schalter 1+2+3 (Untere, obere und gesamte beleuchtung) insgesamt 8Kaltlichtkathoden an.
20130707_224616

Hier nochmal ein gut gelungenes sieht man oben rechts auch 2 von den 3 Kippschaltern.
20130707_223846



Ein Satz zu dem Variotex Corotex: Ich trau mich kaum einen Klopftest zu machen, da ich befürchte mir die Finger zu brechen kleiner scherz.. aber das Zeug wird wirklich extrem hart! Denke viel mehr ist nicht mehr möglich, ausser ich hau ne MPX platte o.ä vorne in die Tür.

Liebe Grüße, Sven
Spire
Stammgast
#267 erstellt: 08. Jul 2013, 11:14
Hallo Leute, jetzt brauch ich mal (wieder) eure Hilfe!

würde gerne, bevor bald die TMTs/HTs kommen, die Verstärker schon grob einstellen.
Wollte nachfragen, ob meine einstellungen so richtig wären.

Erstmal zur 300.2 für die HTs
(HS28VOL)

rdy 300.2

G = ~200
O = x10
F= HPF


Und zur 600.2 für die TMTs (HX 165 DUST)

rdy 600.2

G= ~80
O= x1
F= HPF
K= OFF


Level bei beiden erstmal auf Null und später wenn eingebaut einstellen.

Hoffe mal das wäre so in Ordnung, wenn nicht, wäre ich um Hilfe und der richtigen Einstellung dankbar

Hier mal die Rohen Bildchen, falls sie jemand bearbeiten möchte:

Roh 300.2Roh 600.2


LG Sven
Neruassa
Inventar
#268 erstellt: 08. Jul 2013, 11:17
Passt soweit.

Würde den HPF vom Hochtöner lieber etwas höher drehen als zu niedrig. 12 Uhr Stellung sollte passen.
Wie realisierst du den LPF der TMTs?

Kannst du den HPF um 63 Hz in deinem Radio realisieren...?
Dann würde ich den LPF der TMTs über die ECC 600.2 machen. Also anstatt HPF 63 Hz -> LPF ~2000-2500Hz.


[Beitrag von Neruassa am 08. Jul 2013, 11:22 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#269 erstellt: 08. Jul 2013, 11:22
Das ist ne sehr gute Frage, die ich mir eben auch gestellt habe was gibt es da für möglichkeiten? Abgesehen von DSP
Der DSP wird irgendwann sicher auch dazu kommen. Aber bis dahin die TMTs bis oben hin offen laufen lassen?!
Neruassa
Inventar
#270 erstellt: 08. Jul 2013, 11:23
Ist editiert.
Spire
Stammgast
#271 erstellt: 08. Jul 2013, 11:28
Huch, nicht gelesen. Ich werde gleich mal gucken, wäre ja eine gute Lösung! Gehe jetzt aber erstmal zur Spätschicht und melde mich direkt heute Abend
Danke schonmal!
ErikSa91
Inventar
#272 erstellt: 08. Jul 2013, 11:46
Hi,

der Subsonic ist doch regelbar, oder? Nimm den als HPF umd dann kannst du ja einen Lowpass ganz normal setzen

Sollte klappen?!

Wenn es am Radio geht wäre das natürlich einfacher und u.U. auch besser, da variabler.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 08. Jul 2013, 11:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#273 erstellt: 08. Jul 2013, 12:18
Hast du niemand in der Nähe, der über die Einstellungen der Stufe drübermessen kann?
Ansonsten musst probieren, hier über die Potistellung zu philosophieren ist eher sinnlos, man kann höchstens drüberschauen, damit ein vernünftiges Startsetup gegeben ist.

Gruß Alex
_juergen_
Inventar
#274 erstellt: 08. Jul 2013, 12:54
Wo kommt dere TE denn nochmal her?
Hätte alles da. Sogar frisch installiert und aktiviertr (XP Pro).
Messe mit Arta.

Mein Problem ist nur, das ich nicht immer kann und oft kurzfristig sowas wie 'Ausfälle' habe. Das kann auch erst sehr kurz vorm abgemachten Termin sein!

Mein Standort wäre RE, hätte aber kein Problem, auch 10-15km zu fahren. Wäre mir sogar leiber, dann brauche ich nciht aufräumen (nur das ichs mal gesagt habe, mach ich sowieso nicht)

Gruss
Jürgen

EDIT:
Ansonsten wäre da noch die Sache mit der gwünschten Frequenz als Sinuston auf einer CD und dann so lange am Filter drehen, bis man eine Lautstärkeänderung hört oder eine Änderung der Ausgangsspannugn am Amp misst.
SOliesse sich auch grob die Skaleneinteilung herausfinden.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Jul 2013, 12:58 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#275 erstellt: 08. Jul 2013, 16:31
Kurzer zwischenbericht aus der arbeit

habe eben gesehen, dass das radio einen hpf hat. Der lässt sich auf 50/63/80/100/125 einstellen. Gillt der nur für die 4 Kanäle von den front und rear Ausgängen oder auch für den sub?

Dann würde ich das namlich wie Neruassa es beschrieben hat, realisieren. Und die 2-2,5khz mit einem sinuston einstellen.

ist das ne Lösung?

Ps: komme aus Frankenberg (Eder) in Hessen

lg
'Alex'
Moderator
#276 erstellt: 08. Jul 2013, 16:32
Ein HPF der sowohl Front als auch Subausgang betrifft wäre denkbar unsinnig. Wenn, dann wird der Sub mit einem TPF belegt.
Das sollte aber in der BDA beschrieben sein.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#277 erstellt: 08. Jul 2013, 17:23
Der Radio HPF bezieht sich sowohl auf alle Lautsprecherausgänge am Radio, sowie alles was an Front- und Rearausgang hängt.
Der LPF im Radio für den Subwoofer hängt nur am Subwoofer Ausgang.
Ist zumindest bei meinem Pioneer so. (AVH3200)

Alles andere wäre auch denkbar unsinnig. Außer du kannst sowohl Front als auch Rear getrennt einstellen, was mir bei Radios ohne DSP aber nicht bekannt ist. Und wenn, ist's ja selbst erklärend.

Würde es so machen.
Und eventuell beim Equalizer den Mitteltonbereich etwas absenken, je nach Belieben. Ausprobieren!


[Beitrag von Neruassa am 08. Jul 2013, 17:26 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#278 erstellt: 08. Jul 2013, 17:28
Komischerweise hat das Radio keinen LPF. Daher gehe ich mal davon aus, dass der subwoofer ausgang nicht vom hpf betroffen ist.
Neruassa
Inventar
#280 erstellt: 08. Jul 2013, 17:34
Wenn das Radio einen Subwoofer Ausgang hat, hat es auch in der regel einen LPF.
Kann mir nicht vorstellen, dass Pioneer das weg gelassen hat.
Musst besser suchen.

Das Radio hat 6 Ausgänge oder? Front Rear Sub?

Gruß Patrick
Spire
Stammgast
#281 erstellt: 08. Jul 2013, 18:18
Hattest recht. Hat einen lpf, war aber etwas versteckt un ja, diese 6 Ausgänge hat es.
PS: Der Subsonic filter der 600.2 geht nur von 5-40hz, also für mein vorhaben unbrauchbar.
Habe die Sinustöne aufm pc als mp3 datei. Kann ich die so einfach übern stick abspielen oder ist die quali da zu schlecht und ich muss die mir wirklich auf ner audio cd besorgen?

Lg
Spire
Stammgast
#282 erstellt: 28. Jul 2013, 14:59
So, zurück aus dem Urlaub und jetzt sind endlich die Felgen drauf

Hier mal ein versprochenes Foto dazu:

20130728_162411
20130728_162429

Anfang nächsten Monats kommen endlich die Dusts vorne rein, werde dann wsl noch aufnahmen Drehen für die HTs.
Berichte euch natürlich!

Liebste Grüße und ein schönes Restwochenende, Sven
Spire
Stammgast
#283 erstellt: 09. Aug 2013, 21:07
Hallo Leute!

Ich wollte auch mal wieder berichten, wie es momentan aussieht. Habe jetzt mitlerweile die HTs und TMTs erhalten und eingebaut.
An der Arbeit habe ich mir Töpfchen für die Hts gedreht und mir im Netz Gelenke mit Kabelkanal für 90 cent gekauft
Bin was das angeht voll zufrieden.

Angeschlossen habe ich mittlerweile auch alles. Die TMTs laufen an 2 Ohm Parallel an der 600.2 und die HTs an der 300.2.
Gainregler aufdrehen? IM LEBEN NICHT! Mein Radio Volume geht von 0-40. Ich kann es jetzt maximal auf 12-13 stellen, mehr hällt da keiner aus bzw bezweifel ich auch, dass die LS noch viel mehr mitmachen würden, was ich aber auch nicht unbedingt testen möchte.



Nerviges Rauschen!

Dumm ist nur, dass ich bei den HTs ein sehr starkes Grundrauschen hab. Also wenn volume auf 0 steht. Sowohl bei laufendem, als auch bei stehendem Motor und sowohl wenn die Chinch Kabel dran, als auch ab sind.
Jemand ne Ahnung was ich da machen kann?
Es ist wirklich mehr als unangenehm, bei leiseren passagen fällt es sehr auf und in nem mässigen ton kann man sowieso nichts mehr hören, ohne dass es auffällt. Tippe darauf, dass der Amp einen weg hat :/
Hier mal einen Link dazu, hab es mal aufgenommen und hochgeladen.
(Nicht täuschen lassen, das rauschen wird bei Mute nicht lauter, denke das liegt am Mic des Handys)

YOUTUBE VIDEO!


Desweiteren habe ich hier noch ein paar Bilder von den Einbauten.

TMTs
20130809_122109
20130807_221925


HTs
IMG-20130806-WA0001
IMG-20130807-WA0005
IMG-20130807-WA0007
20130807_223536
20130808_123132
20130808_123125
20130808_124531

Lg und immer Dankbar für eure Hilfe, Sven
derboxenmann
Inventar
#284 erstellt: 09. Aug 2013, 21:16
Gain am HT RUNTERDREHEN... da du eh viel zu hohen PEgel erhälst (schreibst du ja) kannst du auch runterdrehen, dann rauscht der Hochtöner auch weniger
Spire
Stammgast
#285 erstellt: 09. Aug 2013, 21:18
Darauf bin ich auch schon gekommen, nur: Die Gain Regler sind bei beiden Stufen schon ganz unten
Reizung
Stammgast
#286 erstellt: 10. Aug 2013, 12:25
Hey Sven,
habe gesehen , dass du die Dust MK3 ( mit Alu-Membran) hast.
Hattest du schon mal die älteren Modelle ( mit der schwarzen Papier-Membran) gehört? Wenn ja, liegt dazwischen ein großer Unterschied? ( Pegel / Klang )
Habe selber die alten Dusts und auch schon überlegt mir die mit der Alu-Membran zu holen, kannte aber bist jetzt ! keinen, der die neuen Verbaut hat.

Bist du allgemein mit ihnen zufrieden? Würde sich der Aufwand ( =Kosten) lohnen, von den alten Modellen zu den neuen zu wechseln?
Vielleicht kannst ja n kurzen Erfahrungsbericht zu ihnen schreiben.

Gruß und n schönes Wochenende an alle !

Ralf
Spire
Stammgast
#287 erstellt: 10. Aug 2013, 14:10
Hey!

Das mit dem rauschen hat sich erledigt :D Ich Idiot hab mich vertan.. *hust*
Der Gain Regler war so gekenzeichnet: 5V-0.1V
Dachte 0.1 wäre min und 5 wäre Max vom Gain. Habe mich vertan und sie quasi anfangs auf Max stehen gehabt.
Da man bei mir aber nicht so gut an die Regler kommt, bin ich da nicht direkt drauf gekommen.
Durch das vorhaben heute Testhalber die Amps zu tauschen ist es mir aufgefallen - Schande über mein Haupt

Hi Reizung!
Habe leider vorher nicht die Modelle gehabt. Bin aber mehr als zufrieden. Ich habe zwar schon viel erwartet, aber nicht so viel!
Kommt echt was rüber!
Kannst sie dir gerne mal bei mir anhören, falls du aus der Nähe kommst. (PLZ 35066) Habe aber kein 3 Wege und dsp wie du, also erwarte nicht die beste abstimmung
Dennoch, was da raus kommt ist wirklich enorm. Bin mehr als zufrieden damit und kann sie dir nur empfehlen!
Ich wollte richtig schön knackige Kickbässe und bin nicht enttäuscht worden.

Kann dir mal den Kontakt von einem guten bekannten von mir schicken, der kann dir da sicher ein gutes Angebot machen. Fragen kost' ja nichts
Also ich bin Kostenaufwandtechnisch Voll zufrieden. Aber viele meiner bekannten, die aber nichts mit carhifi am Hut haben, schütteln den Kopf Gehe aber mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das kennt ;D Dennoch sind auch die sehr verwundert, was da so möglich damit ist!
Wirklich aufdrehen kann ich sie leider ja noch nicht, da ich sie ja gerade noch am einspielen bin. Dennoch ist bisher schon gut was dahinter!

Falls du oder jemand anders noch fragen hast, gerne her damit!

Lg Sven
_juergen_
Inventar
#288 erstellt: 12. Aug 2013, 05:26
Das mit dem Gain kann aber auch schnell zu Verständnisproblemen führen. J enachdem, ob man minimale Empfinglichkeit oder Spannung meint, ist das genau gegensätzlich...
Spire
Stammgast
#289 erstellt: 12. Aug 2013, 13:56
Genau dieses Verständnisproblem hatte ich auch Hatte mich anfangs aber schon gewundert, dass ich das Rädchen im Uhrzeigersinn leiser drehen sollte?! Naja, ist ja jetzt geklärt

SO, jetzt endlich kommt der Subwoofer dran!

Zur verfügung steht dieser Platz hier. Auf dem 2. Bild sieht man die Maße
20130812_150050
Maße

Wenn ich da jetzt die Plattenstärke der wände mit 2,5cm und die Vorderseite mit 5cm abziehe komme ich auf folgendes Gesamtvolumen:

Maße nach Abzug der Platten:
Breite: 85
Höhe: 44
obere Tiefe: 20
untere Tiefe: 40

Teilberechnung 1:
8,5 x 4,4 x 2 = 74,8L

Teilberechnung 2:
(8,5 x 4,4 x (4-2)) / 2 = 37,4L

Ergibt zusammen 112,2L


Oder habe ich mich verrechnet?


Würde eher ungern einen BP bauen, da ich denke, dass ich dafür einfach zu wenig erfahrung habe. Zudem habe ich kein Problem mit einer umgelegten rücksitzbank rum zu fahren.

Hätte dazu mehrere Varianten:

Variante 1

V1

Variante 2

V2

Variante 3

V3


-Am einfachsten umzusetzten wird wohl denke Variante 2 sein. Falls keinen rechtekigen könnte man dazu ja auch 2 Runde Ports nehmen/machen
-Bei Variante 1 habe ich bedenken, ob ich das Volumen gleich hin bekomme, da die Ports ja nicht mittig, sondern weiter unten wären.
-Und bei Variante 3 wird es wsl ansich schwer die Ports genau durch die Öffnungen oben zu bekommen, wobei ich mich frage, ob das so überhaupt sinn macht. Habe mich da auch etwas verzeichnet. Da hätte ich die Subs eher weiter unten angedacht.

Geld würde ich gerne ausgeben für:

-Eine ca 500-600€ teure Stufe, gebraucht. Denke da so an Audio System H3000.1 oder Steg K2.04 o.ä

-Angeraten wurden mir als Woofer die SPL Dynamics XTR 300 D2, quasi 2 mal. Die würde ich mir von meinem Kollegen Dennis holen. Denke liegen so bei zusammen 550-600 Neu.


So, das waren so meine Gedankengänge. Bin mir sicher, dass ich da nicht zu 100% richtig liege, da ich mich mit dem Thema "Subwoofer Bau" noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Würde mich also sehr sehr über eure Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Bauvorschläge und vorallem HILFE freuen.

Danke schonmal im Vorraus.
Liebste Grüße, euer Sven


[Beitrag von Spire am 12. Aug 2013, 13:58 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#290 erstellt: 12. Aug 2013, 14:22
Also ich komme ohne doppelte Wand vorne auf etwa 130 Liter mit 19mm MDF (welches auch ausreicht).
Abzüglich doppelter Front und Verstrebungen gehen wir mal von guten 120 Liter aus.
Das ist für zwei XTR 300 D2 minimal zu wenig... Bekommst du nicht unter Umständen noch irgendwo ein paar Literchen mehr raus?
Ansonsten muss man die Chassis etwas höher Abstimmen.
So 130 Liter Brutto, also 65 Liter Brutto pro Chassi wären schon nicht schlecht.

Bauvorschlag wären 60 Liter Netto + 10er Rohr, 25cm lang. Abzüglich Chassi und Port sind das etwa 65 Liter Brutto pro Kammer.
Die Subwoofer getrennt in 2 Kammern einbauen.


Deine ausgewählten Stufen sind schon richtige Stromfresser, da kannst du locker 1-2 Zusatzbatterien hinzurechnen.
Die H3000.1 ist für dein Vorhaben unnötig, da die Neu viel zu viel kostet und an 2 Ohm lediglich 1,5 KW leistet.
Das macht die günstige X300.2 an 2 Ohm ebenfalls und kostet nur die Hälfte.

Ich würde mir eine Steg K2.03 kaufen, wenn du die Subwoofer an 2 Ohm betreiben willst. Die möchte aber trotzdem ordentlich Strom.

1 × 1947 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 257A


Ansonsten neu gäbe es eine Audio System X300.2 mit knapp 1,5 KW an 2 Ohm.

Oder noch zwei sehr heiße Tipps, die relativ wenig Strom benötigen.
http://amp-performance.de/1039-SPL-Dynamics-EXT-2000D.html
http://amp-performance.de/604-SPL-Dynamics-EXT-3000D.html
Oder SPL Dynamics ICE 3500D.

Egal was du dir kaufst, überdenke deine Stromversorgung. Die muss aufgestockt werden.


[Beitrag von Neruassa am 12. Aug 2013, 14:24 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#291 erstellt: 12. Aug 2013, 14:42
Hey! Danke schonmal für die Antwort!
Wüsste jetzt nicht woher ich noch die Liter holen sollte :/ Ausser die Wand vorne nicht zu verdoppeln sondern einfach eine dickere nehmen und dann aus MPX. 25er oder so?!

Gehäausevorschläge des Herstellers:


- Closed box 26-40 L
- Bass-Reflex box - Car / Hifi 60 L + 4" port / length 25cmTuning frequency 35Hz
- Bass-Reflex box - Car / Loudmusic 50 L + 4" port / length 22cm Tuning frequency 40Hz
- Bass-Reflex box - Home Theatre 65 L + 4" port / length 33cm Tuning frequency 30Hz

Also geht das ja vielleicht auch so mit den paar Litern weniger?!

Müssen die denn unbedingt getrennt voneineander laufen? Denn dann würde es schwer werden 2 gleiche Volumen hinzubekommen, da die Ports ja nicht in die Mitte, sondern weiter unten hin kommen. Was macht es für einen unterschied, wenn die zusammen laufen? und ich dann einen quadratischen Port nehme?


Strom sollte hoffentlich reichen. Vorne eine Optima Blue Top 5.0 und hinten eine Kinetik HC2000. Hoffe das reicht, denn Platz ist sonst nicht mehr.
3 Powercaps sind noch drin, von Dietz - die blauen mit echten 1 Farad. (=165AH)

Hätte dann wirklich auch zuerst zur Steg gegriffen. Ist die denn ausreichend dafür? Nicht die K2.04 sondern K2.03, wieso das?
Möchte die Stufen ja gebraucht kaufen. Neu sind mir die alle zu teuer

PS: Was passiert eigentlich soundtechnisch, falls dann mal die Rücksitze oben sind?

Lg Sven


[Beitrag von Spire am 12. Aug 2013, 14:44 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#292 erstellt: 12. Aug 2013, 14:47
Nachtrag: Es soll noch die jetzige Lima gegen eine 120A Version ersetzt werden. Falls die Info hilft.
Weltkulturerbe
Stammgast
#293 erstellt: 12. Aug 2013, 14:56
Ein Gehäusevolumen mit 24 MPX reicht,Front aufdoppeln muß man nicht unbedingt würde aber eine Gewindestange verwenden. Bei mir in der A4 Limo kostet Rückbank oben um die 7db im Gegensatz zu Rückbank unten.
Spire
Stammgast
#294 erstellt: 12. Aug 2013, 15:04
Okay, das ist ja schonmal erträglich. Gehen bei dir die ports dann auch durchn skisack wenn die oben ist? Wäre namlich bei mir dann so geplant als "Notlösung"
ErikSa91
Inventar
#295 erstellt: 12. Aug 2013, 15:41
Hi,

wenn du bei der Endstufe schon "so ranglotzen" willst, könntest du auch zwei 15er in einem GG verbauen. Da hast du das Problem mitm Port "schonmal gelöst

Die SPL XTR gibts auch in "380", ob und wie sie für GG geignet sind kann ich allerdings nicht sagen. Ist nur so als Denkanstoß gedacht.

Lg
Erik
Weltkulturerbe
Stammgast
#296 erstellt: 12. Aug 2013, 16:58
Also 7db weniger ist schon ne menge Holz die da verloren geht.
Da es ein SPL Einbau ist,steht das Gehäuse nur so im Kofferraum und ist nicht über die Rückbank an den Innenraum gekoppelt.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 12. Aug 2013, 16:58 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#297 erstellt: 12. Aug 2013, 18:33
Die K2.03 hat doch genug Dampf für die beiden XTR.
Multiplex kannst du auch bauen, 21mm reicht dicke.
Selbst bei dieser Konstellation reicht 19mm MPX, mit paar Verstrebungen im Inneren. Front dann aus 22-24mm MPX.

Klar kann man die etwas kleiner laufen lassen.
Dann ist das Tuning aber weiter nach oben, siehe den Gehäusevorschlag mit 40 Hz.

Alternativ könnte man aber auch 2 15" im GG laufen lassen in der Kiste.
Zum Beispiel 2 Hertz HX 380.
Müsste man mal schauen, habe Grade keine Zeit die Kiste zu simulieren für die XTR.

Klangliche Nachteile, wenn du die Woofer zu dir spielen lässt hast du kaum. Ich würde mir aber Gedanken über die Befestigung der Chassis und Kiste machen.

Kannst die beiden Woofer auch in einer Kiste laufen lassen, die Portfläche wird dann halt größer, die Länge bleibt erhalten.
Ähnlich wie Alex das mal gelöst hatte in einem Cabrio.
image


Wenn die Sitze mal oben sind, verlierst du Gefühlt fast die Hälfte der Lautstärke.
Audiklang
Inventar
#298 erstellt: 12. Aug 2013, 19:49
hallo

ersetze MDF gegen MPX ! das wird sonst hundeschwer

materialstärke 15er oder 18er reicht locker aus , da paar sinnvolle verstrebungen gesetzt ergibt in der festigkeit nen deutlich höheren faktor wie dreimal so hohe wandstärke

ne K2.04 sollte aber auch nett gehen , genügend strom sollte man immer haben egal welche stufe es werden soll

für "altagsbetrieb" auch bedenken das digitalstufen nachwievor eventuell radioempfang wegbügeln falls das ne rolle spielt

Mfg Kai
Spire
Stammgast
#299 erstellt: 12. Aug 2013, 20:19
Wow! Danke schonmal für die Antworten!

Das mit den 2 15"ern in nem GG ist mir gar nicht so Recht in den Sinn gekommen.

Laut Hersteller angaben der 380 XTRs wird ein GG von 40-70L empfohlen, da liege ich ja ganz gut in der oberen hälfte und ich denke das ist erträglich.
15er in nem GG, wird das öfter eingesetzt? Höre eigentlich so alles querbeet. Klingt aber danach, als könnte es tiefer spielen als ichs mir Denke. Ein geschlossenes spricht natürlich wieder dafür, dass die knackiger spielen im vergleich zu nem BR oder BP, was bei nem 15er vllt auch Interessant wäre.

Wäre mal einer so freundlich und würde mir die Kiste simulieren?
Also eine ca. 125L Kiste mit 2 SPL dynamics xtr 300 d2 Geschlossen.
Wäre echt mal sehr gespannt was dabei raus kommen wird. Hab da leider 0 Erfahrung. Sonst würde ich es selbst probieren :/



Audiklang (Beitrag #298) schrieb:

ne K2.04 sollte aber auch nett gehen , genügend strom sollte man immer haben egal welche stufe es werden soll

Das ist klar! Denke aber mal mit der Optima und der großen Kinetik + 3Caps bin ich ganz gut gerüstet

Ne Frage. Falls ich mir die Steg 2.03 oder 2.04 anschaffe - direkt an die Kinetik KHC2000 oder Cap dazwischen?


Audiklang (Beitrag #298) schrieb:

für "altagsbetrieb" auch bedenken das digitalstufen nachwievor eventuell radioempfang wegbügeln falls das ne rolle spielt

Das ist kein Problem. Hatte bisher noch nicht einmal in irgendeinem Auto den Radiostecker angeschlossen

LG Sven


[Beitrag von Spire am 12. Aug 2013, 20:22 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#300 erstellt: 12. Aug 2013, 20:52
2 12er in 120 Liter GG ist zu groß.
Für 2 15er passt das.
Bei Querbeet würde ich sogar lieber 2 15er in GG verbauen.
Würde aber die Hertz in die engere Wahl ziehen, die gehen weitaus besser als die SPL Dynamics, die sind von den Werten her mehr was für Bassreflex.

Dann würde ich lieber 2 15er ordentliche im GG verbauen (grob 110 Liter Netto) anstatt zwei 12er in einen Bassreflex zu quetschen, wenn das Volumen zu klein ist.

Die HX380 kannst du in grob 50-60 Liter laufen lassen, Gehäuse mit Sonofil bedämpfen, das geht schon mehr als ordentlich.
Die HX380 kriegst auch bei Dennis zu kaufen zum guten Kurs.
Audiklang
Inventar
#301 erstellt: 12. Aug 2013, 20:55
hallo

die cap`s kannst irgendwo im auto verbauen und an den strom hängen

ich weiss nicht wie du es bauen möchtest , ich hab jedenfalls einfach kupferschiene direkt auf die batteriepole der zusatzbatterie geschraubt und da gehen dann ladeleitung von vorn und die leitungen zu den stufen

da hab ich jeweils immer ne sicherung mit verbaut so ist daraus nen eigenbausicherungshalter / verteiler geworden

2 x 380 XTRs in 120 liter geschlossen geht laut simu , es geht aber auch 2 x XTR-300D2 ( ab 80 liter ) Br hat den vorteil das du lauter wirst und über die portlänge mit dem "spasspeak" etwas spielen kannst

ich behaupte mal frech das zwei 12er im Br lauter sind wie zwei 15er im geschlossenen

knakkig kannst das auch hinbekommen indem du tiefer abstimmsdt ( Br-gehäuse ) , desweiteren ist dafür auch die anbindung an die front extrem wichtig ( phase , lzk , trennung ) das muss passen

ich persönlich halte nen 15er in 50-70 liter geschlossen für ne vergewaltigung

Mfg Kai
Spire
Stammgast
#302 erstellt: 12. Aug 2013, 21:03
Habe doch von den 15ern geredet? Wenn geschlossen, dann aufjeden Fall mit den 2 15"ern.
Wäre nur mal nett, wenn das einer berechnen könnte, ob da was gescheites bei Raus kommt.

Sowohl mit den Hertz HX380, als auch mit den XTR380.
Dennis schwärmt halt als schon von den SPL Dynamics Aber mit ihm sprechen werde ich definitiv!
(Die sagen mir rein gefühlstechnisch aber eher zu )

Die Hertz gibts mit Doppelspule nur mit 2x4Ohm, das wäre ja eher unpassend. Oder habe ich mich verguckt? :/
Wenn ich die 2.04 Voll ausnutzen will, muss ich ja auf gesamt 2 Ohm kommen. Was bei den XTR mit 2x2Ohm ja kein Problem wäre.

mhm
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