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Audi A4 B5 Umbau.---FS erledigt--- Aktuell Subwooferbau(2xHertzHX380 @ Steg K2.04)+A -A |
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Autor |
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Spire
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 22:35 | |
Abend allerseits! Vor kurzem bot es mir an, Focal K2 13 für 200€ neu zu erhalten. Leider war ich zu spät und habs verpatzt. Nunja, jetzt stell ich mir die Frage, ob der Neupreis dafür überhaupt gerechtfertigt ist? Kurze Zwischeninfo: System läuft an einem Pioneer AVH-X7500BT und geplant ist ein Soundstream REF800.4 als Amp. Zum Sub gibt es hier schon nen Thread: Was für ein Subwoofer? Lange Suche Eine kleine Auswahl, die ich mir mal so rausgesucht habe: Hifonics Atlas ATL 5.2C 350€ (Weiß ja echt nicht, was ich von dem HIFONICS zeug halten soll. Sind mir irgendwie unsymphatisch) Focal CP 130 K2Power 330€ (vorhin ja bereits erwähnt.) Focal Polyglass 130VRS Shallow 310€ GROUND ZERO GZHC 13X 230€ Rainbow SL-C5.2 200€ Mohawk Lautsprecher ME 5.2 240€ Eton RS131 ebenfalls 140€ GermanMAESTRO EV 5008 IV 285€ Will jetzt nicht noch weiter ausschweifen. Frage ist nun: Lohnt es sich wirklich für die Focal oder German MAESTRO mehr zu zahlen? Dämmen ist schon klar. Ganz kleine Frage dazu: Geht es dabei auch ums "abdichten" wie bei einem GG oder nur um Schwinnungsdämmung? MfG und schonmal vielen Dank für die Antworten, danke! |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 23:22 | |
Abdichten (zum Innenraum hin) gehört auch dazu. Die Tür an sich selbst bekommst Du nicht komplett dicht, ist auch nicht nötig. Bewegt sich dann irgendwo zwischen unendlicher Schallwand und (geschlossenem) Gehäuse. Sonst hast einen akustischen Kurzschluss. |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 01:39 | |
Grüß dich. Wenn du das Eton RS 131 für 140€ bekommst NEU, würde ich sofort zuschlagen. Das 161 System gefällt mir sehr gut. Ansonsten sind alle deine Systeme bestimmt nicht schlecht. Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, schmeiße ich mal noch das Audison AV-K5 in den Raum. Am besten wäre es aber du dämmst die Türen, baust einen Adapter und suchst dir einen Händler, bei dem du manche Systeme kurz in einem Auto einbaust und dann Probe hörst. Falls du das nicht möchtest, denke ich, liegst du mit den Eton oder Audison AV-K5 bei einer guten Wahl. http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html |
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Spire
Stammgast |
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 13:35 | |
Jürgen - Danke, mehr wollt ich gar nicht dazu wissen. War ja auch nicht so ganz der Anlass des Threads. Neruassa - Oh Mist, das wäre schön. Aber da scheint sich wohl leider bei meiner gestrigen Müdigkeit ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es sollte "240€" heißen.. was auch das "ebenfalls" davor erklärt Ich muss mir für meine Tür eh Adapterplatten kaufen, da dafür eigentlich nur 10er vorgesehen sind. Adapterringe/Platten Danke schonmal für die raschen Antworten. Aber leider bin icha uch noch nicht so ganz überzeugt. Klassischer Fall von: "Wer die Wahl hat, hat die Qual" Peace, Spire |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 13:57 | |
Bitte Lautsprecheradapter selbst aus MDF/MPX basteln. Im obigen Link ist ein Beitrag, wo Türdämmung und Adapterbau sehr gut gezeigt ist. Sowie die Ankopplung an den Innenraum. |
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Spire
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 19:04 | |
Ich such jetzt schon seit einigen Stunden und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Also nochmal: Suche 13er Combos bis ca 300€ Sollten auch recht Pegelfest sein, wobei man ja von nem 13er nicht all zu viel erwarten sollte. Gerne auch gebraucht bis 250€! Verstärker wird Soundstream REF 800.4 Radio Pioneer 7500BP Denke das mit dem Dämmen geht jetzt so einigermaßen klar! MfG Spire |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 19:24 | |
Ich habe dir doch 2 Systeme empfohlen. Außerdem wirst du mit KEINEM System ein Fehler machen... Nochmals... Eton RS 131 Audison AV-5K Hertz HSK-130 sind alles drei gute Systeme. Vielleicht kommst du ja an Gebrauchtes Andrian Audio A1-T oder Andrian Audio A1-G ran... wer weis... ausprobieren. |
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Spire
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 12:59 | |
Danke Neruassa! Habe ich wohl im Wahn etwas ausser acht gelassen Habe gestern Abend/Nacht und heute nochmal fleißig rechachiert und des öfteren einbauten von sogar 16ern gesehen und werde mir jetzt wohl die Hertz HSK in 16er größe besorgen. Zudem werde ich - da nicht so viel mehr arbeit - gleich 2 von den TMT in jede Tür hauen. Nur gibt es die meines Wissens leider nur im Set. Und die Frequenzweiche brauch ich ja so oder so dann doppelt pro tür!(?) Ein HT schickt aber, oder sollte ich den zweiten noch irgendwo anders verteilen, für räumlicheren Klang oder so ähnlich?! Andere Sache: Die Soundstream REF 800.4 hat eine Ausgangsleistung von 125Watt/Kanal an 4 Ohm, das Combo System aber auch je 125W Belastbarkeit. Schickt denn dann die Endstufe überhaupt? Oder ist das "zu grenzwertig"? Finde das Preis-Leistungsverhältnis von den SS REF einfach sehr gut! Mfg Spire! |
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_juergen_
Inventar |
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 13:05 | |
Nein, nur einen HT pro Seite. Mit 2 TT/TMT bekommst Du aber dann möglcherweise Probleme mit der Pegelanpassung. Wenn die Wieche nur für einen TMT geeignet ist, so ist auch der HT Pegel daran angepasst. Wen Du jetzt einen 2ten TT verbaust, dan muss der HT ja auch lauter spielen. Grundsätzlich kann er das ja auch, nru muss dannauch dei Weiche daran angepasst werden. Oder Du gehst dann auf Bi-Amping oder gleich Aktivbetrieb. |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 13:13 | |
Kannst auch direkt Doppelkomponenten System kaufen. Wenn du sowieso Doorboards bauen möchtest? http://www.caraudio-...871,,,,51b29f00.html |
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Spire
Stammgast |
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 13:23 | |
Uff.. hatte mich gerade so mit den Hertz HSK 165 angefreundet, da die bei Amazon ja auch relativ günstig sind Habe glaube auch noch gelesen, dass die HT sowieso bei Hertz relativ dominant seien, oder verwechsel ich da was? Ist das so ein großes Problem? Hätte jetzt einfach den Hochtöner auf 0 statt -2 / -4 laufen lassen, das sollte der doch dann packen? :/ Was ist an den "Doppelcompo" anders? Sehe da auch nur einen normalen Lieferumfang und sonst fällt mir auch nichts anderes auf. Ausser, dass die Preise da so oder so schon nicht gerade weit unten anfangen MfG |
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Bajs
Inventar |
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 13:55 | |
Ich persönlich fand den HT vom HSK nie zu aufdringlich...aber gut, musste selbst hören und entscheiden... |
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Spire
Stammgast |
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 14:59 | |
Also das mit den Doppelcompo ist mir jetzt doch denke halbwegs klar. Sind 2Ohmer und die könnte ich dann in Reihe schalten, right? Bajs, glaube ich verwechsel da die HSK mit den Focal k2. Wie hattest du diese eingestellt? Was spricht gegen eine Doppelinstallierung aneinander von den HT? Kann ich nicht einfach bei dem Amp die highs höher drehen? :Wäre aber denke zu einfach, als dass das gehen würde MfG |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 15:32 | |
Nein, es sind 4 Ohmer die du Parallel schaltest, daher 2 Ohm. Der Hochton wird viel zu aufdringlich sein bei zwei Hochtönern... Glaube es mir Das was du möchtest wäre Aktivbetrieb. Hochtöner an 2 Kanälen und die Tiefmitteltöner an 2 Kanälen an 2 Ohm. Dann müsste man den Hochtönern nur einen HIGHPASSFILTER verpassen und den Tiefmitteltönern einen BANDPASS. Dann wäre das Möglich und klingt sogar besser... |
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Spire
Stammgast |
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 19:07 | |
Abend, War eben zufällig bei ACR, also bin vorbei gefahren und dachte mir: hältste mal an. Ich habe ihn dazu befragt und er riet mir auch zu einem Doppel Combo system. Dachte bisher, dass bei dem Link, den du mir geschickt hast, immer nur ein TMT und ich den 2. dazu kaufen müssten. aber damit lag ich wohl falsch, er sagte es sei immer ein komplettes set: 4xTMT 2xHT und 2x Frequenzweichen. Und das ist ja im Prinzip genau das was ich suche! Da würde ich dann auch bis ca 500€ gehen. Er (Wie verkäufer natürlich sind) machte mir gleich ein Angebot: Audio System H165-4 Doppel Combo Set: 2 Ohm 2* 450/300 Watt 425€ und gleich einen 2 Kanal (Sollte dann ja auch schicken, 4 kanal wäre ja überflüssig?!) Audio System R190.2: 4 Ohm: 2x190 Watt 2 Ohm: 2x280 Watt Klirrfaktor unter 0,034% Kanaltrennung 75dB 275€ Frage: is das was g'scheides oder sollte ich zu einem anderen aufgehführtem, deines linkes raten. & ist die Endstufe nicht vielleicht etwas zu schwach auf der Brust für das Set? MfG Spire |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 20:37 | |
Erstmal... Du hast doch eine 4 Kanal Endstufe... Die reicht doch für das alles, warum noch extra eine weitere Endstufe kaufen? 2 Kanäle für Front, 2 für Subwoofer! Ansonsten ist das bestimmt nicht schlecht... Aber wie genau möchtest du das Doppelkompo realisieren? Doorboards oder wie? Zweitens vergiss mal schnell die Watt Angaben bei LAUTSPRECHERN... Die werden bestimmt auch ganz toll an der Soundstream laufen. |
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Spire
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Apr 2013, 21:15 | |
Nein,
heißt: ich habe noch keinen, habe nur diesen in Betracht gezogen, da ich gutes von hörte und ich erst von 4K ausgegangen bin. Brauche diesen Aber nur für die Front, da ich für den Sub noch einen extra Verstärker nutzen werde, da der wohl mehr als 1kw haben wird. Also habe ich quasi noch die Wahl was den Amp angeht tendiere somit eher auf eine 2 Kanal, da ist die Frage aber eben wieder: welche? sollte schon in der Preisklasse von den 250€ liegen, falls das genügt. Zu den LS: gibt es was zu den Audio Systems zu sagen? Doorboards direkt auf jeden fall nicht, da diese ja dann absolut nicht "geschlossen" laufen. solche doorboards sind ja quasi immer nur auf die TVK geklebt/schraubt. Ich hatte es so vor, dass ich das Innere der Tür und die schwarzen streben(Auf dem Foto gut zu erkennen" nutzen wollte, um einen geschlossenen raum zu realisieren. Desweiteren fertige ich mir eine doppeladapterplatte aus MPX und werde die da natürlich integrieren, so weit vor setzen, dass die bis die LS kurz vor die TVK kommen, da etwas rausschneiden und aus der TVK quasi ein "Lautsprechergitter" machen. Denke das ist die perfekte Lösung! Hier mal die Tür: MfG Spire Edit: Die TVK dann selbst noch etwas verstärken und mit dämmpaste bepinseln (von innen nur natürlich) [Beitrag von Spire am 23. Apr 2013, 22:37 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 21:22 | |
Ob Doorboards geschlossene Gehäuse sind oder nur auf die TVK geschraubt, das hängt schlichtweg davon ab, wie Du sie baust (oder fertgi kaufst). Aber Doorboards sind das alle. Nennet sich dann auch 'geschlossene Doorboards'. |
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Spire
Stammgast |
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 21:24 | |
Achso, okay jürgen, danke für die Info. Ging davon aus, dass nur die aufgesetzten so genannt und es für die in der eigentlichen Tür(Hinter der TVK) einen anderen Begriff gibt. Dann wisst ihr ja aufjeden wie ich die jetzt bauen will |
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Spire
Stammgast |
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 22:42 | |
Denke habe jetzt die Kombi: LS: Audio System H165-4 Doppel Combo Set: AMP: Eton ECC 600.2 Dieser Amp hat mehr als ausreichend Leistung, kostet mit runterhandeln bei ACR vllt 50 mehr als vorgestellt und ist bei Car & Hifi mit der Note 1,1 Testsieger geworden. Zumal von der Marke Eton ja bisher nur gutes zu lesen war. (Optik gefällt mir auch gut ) Wird zwar leider noch ca nen Monat dauern, bis ich mit der Arbeit anfange, aber wenn ihr interesse an nem Projekthread habt, bei dem ich das mal alles dokumentiere, dann würde ich das gerne tuen. Vorallem vielen dank erstmal an euch für die ganzen Tipps! ohne diese hätte ich sicher einen Fehlkauf erlitten. [Beitrag von Spire am 23. Apr 2013, 22:47 bearbeitet] |
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HifiPhil09
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 05. Mai 2013, 18:42 | |
Kurze Frage an den Themenersteller wie findest du das Pioneer AVH-X7500BT ? |
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Spire
Stammgast |
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 19:10 | |
Hey Phil, Ich kann bisher absolut nicht klagen! Sehr bedienerfreundlich, usb wiedergabe funktioniert super. Leider nur keine Videos per USB möglich. Audioqualität ist, wie bei pioneer üblich, hervorragend, soweit ich das beurteilen kann. Wenn du ein Iphone hast (was bei mir leider nicht der Fall ist) kannst du darüber sogar (adapter vorrausgesetzt) navisoftware laufen lassen. FAZIT: Vorallem für den geringen Preis sehr zu empfehlen! PS: Falls du noch fragen hast, gerne her damit! MfG Spire |
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HifiPhil09
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 06. Mai 2013, 12:13 | |
Danke Spire wird evtl. bei mir im Auto landen ;D |
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Spire
Stammgast |
#24 erstellt: 06. Mai 2013, 17:14 | |
Ich empfehle's dir einfach bei Amazon o.ä. zu bestellen und bei nichtgefallen kannst du es ja zurücksenden |
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Spire
Stammgast |
#25 erstellt: 19. Mai 2013, 17:50 | |
Neruassa
Inventar |
#26 erstellt: 19. Mai 2013, 17:54 | |
Sieht doch schonmal gut aus! Bitte noch daran denken, das Holz gegen Wasser zu schützen mit Lasur oder ähnlichem. |
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Spire
Stammgast |
#27 erstellt: 19. Mai 2013, 18:01 | |
Muss gerade leicht schmunzeln, da ich gerade vom lasieren hoch zu meinem PC kam |
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Spire
Stammgast |
#28 erstellt: 19. Mai 2013, 18:02 | |
PS: Habe zwischen den oberen beiden (schwarzen) holmen eine 5mm dicke aluschiene gezogen um es weiter zu versteifen, sieht man auf dem foto ja leider nicht. |
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Neruassa
Inventar |
#29 erstellt: 19. Mai 2013, 18:03 | |
Top! Das wäre das nächste Manko gewesen, auf was ich dich angesprochen hätte. Was ist das für Alubutyl? 2,2mm? Oder Variotex? |
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Spire
Stammgast |
#30 erstellt: 19. Mai 2013, 18:06 | |
Variotex Evo 1.3 2,5m², hoffe mal das reicht, die Rolle wird als kleiner und ich hab bisher nur die eine Tür gemacht [Beitrag von Spire am 19. Mai 2013, 18:11 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#31 erstellt: 19. Mai 2013, 19:32 | |
Hättest vorher halbieren müssen und weniger aufs Außenblech |
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Spire
Stammgast |
#32 erstellt: 20. Mai 2013, 14:00 | |
Halbieren wäre gar nicht so dumm gewesen Aber weniger aufs aussenblech? :/ dont know.. machs lieber ganz bzw richtig und kauf mir zur not noch ne zweite rolle |
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Neruassa
Inventar |
#33 erstellt: 20. Mai 2013, 14:03 | |
Außenblech ist nicht wirklich maßgebend für den Klang... Ein großes Stück hinter dem TMT und ein Stück auf einer großen Fläche hätte gereicht. Maßgebend für den Klang ist das Innenblech. Türverkleidung auch nicht unterschätzen wegen Störgeräuschen. |
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Spire
Stammgast |
#34 erstellt: 20. Mai 2013, 15:34 | |
mhm naja, ist ja jetzt leider schon halbwegs geschehen Bei der TVK habe ich ne Idee gehabt: Könnte man nicht, statt irgend eine teure dämmpaste, unterbodenschutz nehmen? Steht sogar aussen auf der dose "anti dröhn wirkung" oder fürs dach so dichtpaste mir fasern?! Edit: Ist ja quasi Bitumen MfG [Beitrag von Spire am 20. Mai 2013, 15:36 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#35 erstellt: 20. Mai 2013, 16:42 | |
Die Antwort aller fragen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-21377.html Was für Komponenten verbaust du eigentlich? |
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Spire
Stammgast |
#36 erstellt: 20. Mai 2013, 19:24 | |
AMP: Eton ecc 600.2 und bei den LS weiß ich noch nicht genau. Audio System Helon 165-4, AS HX SQ 165-4 oder ob es sich lohnt noch 200€ mehr zu investieren für die AS HX 165-Dust-4 Habe ich auch schon nachgeschaut, finde aber leider nur Leute, die ihre ganze tür damit dämmen wollen ich möcht' ja nur die TVK leicht damit einstreichen, damit die etwas schwerer wird MfG |
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Neruassa
Inventar |
#37 erstellt: 20. Mai 2013, 19:45 | |
Nein, vergiss das. Kauf lieber eine Tüte B14... Warum soviel Geld für ein passives System... 650€ für Frontsystem, 350€ für 2 Kanal Endstufe? Das steht in gar keiner Relation! Betreibe das ganze doch Aktiv... das klingt viel besser. z.B. mit einer Eton ECC 600.4. Die Kombination ECC 600.4 + HX SQ oder Helon wird besser klingen wie ECC 600.2 + HX 165 Dust. Kostet dich sogar kaum etwas teurer, da du die Frequenzweiche nicht bezahlst... Doppelkomponenten System 424€ + Eton ECC 600.2 349€. = 773€ 2x AX 165 C-4 oder EX 165 SQ Tiefmitteltöner 298€ + HS 25 Plus 79€ + Eton ECC 600.4 399€ = 776€ Oder anderes Beispiel, selbst die Eton ECC 500.4 würde locker für das Frontsystem ausreichen! Dann könnte man sogar über folgendes Nachdenken, das wäre ja dann Ideallösung... 2x EX Dust 165 400€ + HS 25 Vol 149€ + Eton ECC 500.4 269€ = 818€... Dann hättest du das HX 165 Dust-4 als Aktivsystem für 818€... Dann hättest du AKTIV UND HX 165-Dust für 818€. Dein vorheriger Vorschlag war die kleinen Doppelkompsysteme PASSIV für 773€! Ich würde mir bei deiner Überlegung auch schleunigst einen Händler hinzuziehen... Bitte keinen ACR oder so etwas ähnliches... lieber jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat... Gibt ja genug hier. [Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 19:50 bearbeitet] |
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Spire
Stammgast |
#38 erstellt: 20. Mai 2013, 19:56 | |
Uff.. An das aktivzeug trau ich mich irgendwie nicht recht ran, das kommt mir alles zu kompliziert vor :/ Hätte auch eher zu den Helon 165-4 tendiert für 425€. und du hast jetzt auch nur für einen TMT pro tür gerechnet und ich hab ja die ganzen aufnahmen jetzt für 2 ausgelegt :/ also bräuchte ich ja schonmal ne 6 kanal.. Uff.. Mhm, ACR Allendorf ist halt bei mir genau um die Ecke |
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Neruassa
Inventar |
#39 erstellt: 20. Mai 2013, 20:04 | |
Meine Rechnungen oben sind für 2 TMTs pro Türe. 2x EX Dust 165 400€ + HS 25 Vol 149€ + Eton ECC 500.4 269€ = 818€ Warum brauchst du eine 6 Kanal? Quatsch! Du brauchst eine 4 Kanal! Beide TMTs pro Seite Parallel schalten, dann die TMTS an Kanal 3 und 4 an 2 Ohm Stereo und die HTs an 4 Ohm Stereo Kanal 1 und 2. Geh mal zu ACR und lass dir ein Angebot machen. Wenn er nicht auf Aktivbetrieb setzen tut bei diesem Budget, sag danke und geh... Ich gehe lieber zu einem Händler etwas weiter weg, der Ahnung hat, als zu ACR... ehrliche Meinung. Und selbst wenn der Händler mit den Kram per Post schickt und mir telefonisch, sowie per E-Mail zur Seite steht... besser wird es alle male sein. Geh mal zu ACR und nenne das Budget von 800€ mit Doppelkomponenten System, bin mal gespannt was er dir andrehen möchte. [Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 20:07 bearbeitet] |
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Spire
Stammgast |
#40 erstellt: 20. Mai 2013, 20:10 | |
Mhm, klingt logisch. Und wie stell ichd as alles ein? Hab ja nurn Radio mit nem "Front" ausgang. also 2 kanal quasi. Bräuchte dann ja noch nen Soundprozessor, right? Oder wie bekomm ich die 4 Kanal eingangssignale? Und: Soll nicht eig der Amp etwas mehr leistung bringen können, als die LS es vertragen, damit der nicht auf Vollast läuft? Edit: Denke mal, dass die 500.4 eh besser geeignet sei als die 600.4 wegen der asymetrischen Leistungsverteilung. Edit,Edit: Natürlich hat das radio insgesamt 3 ausgänge, für front, rear und sub, aber die sind ja für was anderes da. MfG Sven [Beitrag von Spire am 20. Mai 2013, 20:17 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#41 erstellt: 20. Mai 2013, 20:16 | |
Die Endstufe leistet 2x180W Stereo für die TMTs PRO SEITE und 2x 72W für die Hochtöner. Das sind 504W. Die Wattangaben bei Lautsprechern kannst du vollkommen vergessen... das sind THEORETISCHE BELASTBARKEITEN... Du kannst die auch mit 40W oder noch weniger betreiben. Du musst doch auch dauerhaft mit 250km/h fahren, nur weil deine Reifen dieser Belastung stand halten...? Deine Reifen rollen auch mit 100 km/h... Mit Y-Adaptern arbeiten. Aber wenn du 800€ in ein Frontsystem investierst, sind dann nicht mal 160-200€ für ein Radio drin? Wie du das einstellst? Trennfrequenzen für Tiefmitteltöner einstellen und für Hochtöner. Den Tiefmitteltöner einpegeln, bis er verzerrt, Stück zurück. Den Hochtöner einpegeln, bis er zum Gesamteindruck passt, Stück zurück. (LANGSAM Hochdrehen...) Theoretisch kann man das aber auch an deinem vorhandenen Radio betreiben. Die AMP läuft auch nicht permament auf Volllast... die läuft erst auf Volllast, wenn du den VOL-Regler in deinem Radio voll aufdrehst. Edit Wenn dein Radio doch 3 Ausgänge hat, wo ist das Problem...? 1. Ausgang Hochtöner -> Kanal 1+2 2. Ausgang Tiefmitteltöner -> Kanal 3+4 3. Ausgang Subwoofer -> andere Endstufe Edit 2: Die ECC 600.4 lohnt sich wirklich kaum... Die 30W mehr an 2 Ohm für die TMTs hörst du kaum lauter. Und 130W für den Hochtöner braucht man auch nicht unbedingt, die Leistung von der ECC 500.4 reicht vollkommen für Hochtöner und Tiefmitteltöner... [Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 20:19 bearbeitet] |
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Spire
Stammgast |
#42 erstellt: 20. Mai 2013, 20:23 | |
Redenw ir von der gleichen endstufe? ECC 500.4 Hier hat die 230W an 2 ohm für die TMT und für die HT 75W an 4 ohm?! Oder vertue ich mich da? (Meine Möhre schafft nichtmal 250km/h ) Ich habe das hier: Radio hat 430 gekostet Das mit den Y Adaptern geht so einfach ohne "Verlust"? Kann ich die Rear ausgänge einfach für die HTs vergewaltigen? Will ja eh keinen müll auf der Hutablage. Denke das mit dem einstellen bekomme ich mit ein bisschen Hilfe von euch/dir hin Edit zu "Edit2": die 500.4 hat ja auf dem einen kanal sogar mehr Leistung (230 statt 210 Watt) als die 600.4, die allgemein mehr Leistung bringt [Beitrag von Spire am 20. Mai 2013, 20:24 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#43 erstellt: 20. Mai 2013, 20:39 | |
Du brauchst keine Y-Adapter.
Die ECC 500.4 hat: 2x 230W @ 2 Ω + 2x 75W @ 4 Ω Gemessen wurde sie wie folgt: http://amp-performance.de/1040-Eton-ECC-500-4.html Die ECC 600.4 hat mehr Leistung ja... aber die Mehrleistung hörst du kaum. Spar das Geld lieber für einen Prozessor. |
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Spire
Stammgast |
#44 erstellt: 20. Mai 2013, 20:45 | |
Yes, hab ich aber erst im nachhinein gecheckt Klingt nach Marketingverarsche Aber du meinst die Stufe reicht vollkommen Leistungsmäsig aus? Das mit dem Prozessor ist mir glaube bisher etwas zu krass :x aber da könnte ich mich später ja rantrauen? |
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Neruassa
Inventar |
#45 erstellt: 20. Mai 2013, 20:51 | |
Prozessor muss sowieso ein Mann einstellen, der davon Ahnung hat. Natürlich reicht die Stufe vollkommen Leistungsmäßig aus... |
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Spire
Stammgast |
#46 erstellt: 20. Mai 2013, 20:54 | |
Mhm okay, da fall ich schonmal raus aber für sowas kann man ja auch einmalig nen paar Km fahren8) Frage nur, weil ich mal bei nem YT-Video gesehen habe (ging auch um die AS 165 HX Dust), dass die bei dem nicht gscheid "gekickt" haben, weil die Stufe nicht ausreichend Leistung brachte. PS: EIN GROßES DANKE schonmal, für deine Hilfe und Tipps! |
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Neruassa
Inventar |
#47 erstellt: 20. Mai 2013, 21:04 | |
Das wird Einstellungsfehler gewesen sein... Glaube kaum, dass das Komponentensystem mit 180W nicht ordentlich pegeln würde... Man sollte nichts desto trotz das Frontsystem nicht unter 63 Hz spielen lassen, lieber bei 80 Hz trennen. 63 Hz kann man aber mal versuchen. Es gibt genug Leute, die einfach zu blöd sind, ihre Endstufe richtig einzustellen und es dann auf schlechte Lautsprecher schieben. |
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toleon
Inventar |
#48 erstellt: 20. Mai 2013, 21:08 | |
Der Verstärker sollte mehr Leistung bereitstellen können, als die Lautsprecher vertragen. Nur so muss der Verstärker dann unter Vollast nicht am absoluten Limit arbeiten und der Klirrfaktor bleibt auch im erträglichen Bereich. Man kann einen besseren Verstärker zwar runterregeln, wenn die Lautsprecher überlasten, aber man kann einen schlechteren Verstärker nicht weiter raufregeln, wenn die Leistung für die Lautsprecher nicht ausreicht. |
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Spire
Stammgast |
#49 erstellt: 20. Mai 2013, 21:14 | |
Er schrieb halt in den Kommentar, dass es mit der "neuen" endstufe um einiges besser ging. Weiß halt weder welche die erste noch die "neue" war Hätte mich dann einfach nach den Herzangaben des Herstellers, also AS gerichtet, in welchem Bereicht die spielen können ?! :o Und so genau kann man das ja gar nicht bei der Stufe einstellen (siehe Bild)?! PS: Wofür sind diese "hi in" anschlüsse? |
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toleon
Inventar |
#50 erstellt: 20. Mai 2013, 21:17 | |
An die "Hi In" Anschlüsse kannst du den Lautsprecherausgang der HU anschalten, falls die HU nicht über die entsprechenden Cinch-Ausgänge verfügt. |
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Spire
Stammgast |
#51 erstellt: 20. Mai 2013, 21:18 | |
So hatte ich das auch in erinnerung o.O?! |
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