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NAD M33 Streamer Vollverstärker

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Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#4131 erstellt: 29. Okt 2023, 19:33

Quietsch67 (Beitrag #4130) schrieb:
Mal über Roon nachdenken - das läuft einfach spitze.

Diese Extension verwendest du nicht zufälligerweise?: Link
Das ist ja eine weitere Möglichkeit neben dem Bluesound HUB weitere Geräte abgesetzt einzubinden.


[Beitrag von pogopogo am 29. Okt 2023, 19:36 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#4132 erstellt: 29. Okt 2023, 19:42

pogopogo (Beitrag #4122) schrieb:

hifimax (Beitrag #4121) schrieb:
Meine Android-App, bei der es die Darstellungsprobleme nicht gibt und die auch besser designt erscheint, geschieht es allerdings, dass sie einfriert und einen Neustart des Smartphones erfordert.

Kann ich nicht bestätigen. Ich würde mal komplett alles für 10min. inkl. Router stromlos machen.


Mein Router und mein Handy werden jeden Abend ausgeschaltet und dennoch friert die neue BluOs-App mein Handy immer wieder ein. Nur die neue BluOS App…
hifimax
Stammgast
#4133 erstellt: 29. Okt 2023, 19:46

Quietsch67 (Beitrag #4130) schrieb:
Mal über Roon nachdenken - das läuft einfach spitze. Da hängt nichts und ist schon klasse was da alles geht.
Ich nutze das tatsächlich nur und die BluOS App nur für Einstellungen.


Roon schafft es seit Jahren nicht - und dies, obwohl sie das Problem kennen - zu verhindern, dass beim Scrollen durch Album oder Künstlerinfos das Display hin- und her zittert. Und was bezahlt man für diesen “Service”?
Immersive_Bit
Stammgast
#4134 erstellt: 29. Okt 2023, 20:31

pogopogo (Beitrag #4124) schrieb:

Immersive_Bit (Beitrag #4119) schrieb:
der M33-Besitzer hofft immer, dass mit dem nächsten SW-Update das Leiden endlich ein Ende hat

Das Leiden hält sich in Grenzen und ich wüsste aktuell keine Zusammenstellung, die mir in meinen vier Ecken mehr Freude bereiten würde
BTW fehlt mir nur noch das ART Update :*


Ist schon klar, am Ende wird alles gut und ist noch nicht alles gut, dann war das noch nicht das Ende
Solange Ihr mit all den SW-Updates inkl. Debugging, noch zum Musikhören kommt, ist alles bestens.
pogopogo
Inventar
#4135 erstellt: 30. Okt 2023, 06:49

hifimax (Beitrag #4132) schrieb:
Mein Router und mein Handy werden jeden Abend ausgeschaltet und dennoch friert die neue BluOs-App mein Handy immer wieder ein. Nur die neue BluOS App…

Frieren auch andere Endgeräte bei dir mit der BluOS App ein? Lasse doch mal zwei oder auch mehr Apps/Endgeräte parallel laufen, dann kann man das Problem besser eingrenzen.


[Beitrag von pogopogo am 30. Okt 2023, 06:59 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4136 erstellt: 30. Okt 2023, 09:00
Die App friert das Handy ein? Wie wurde sie installiert? Einfach als Update aus dem Store? Ansonsten würde ich die App einfach mal entfernen und komplett neu aufspielen.
Debakel
Stammgast
#4137 erstellt: 30. Okt 2023, 18:55

Rainer_B. (Beitrag #4123) schrieb:
Plattenspieler mit Bluetooth werde ich aber nie kapieren.

War mein Nachbar ein Haus weiter, den habe ich heute gefragt.
Der streamt per Bluetooth vom Plattenspieler an seine Anlage, die an der anderen Seite des Wohnzimmers steht. Der war ganz perplex, dass das so weit zu empfangen ist, sind ja 8-10m durch zwei dicke Wände.

Er hatte eine LP mit Orgelmusik aus dem Kölner Dom angehört. Ich soll im Bescheid geben, wenn ich das mal wieder hören möchte, dann legt er nochmal auf


[Beitrag von Debakel am 30. Okt 2023, 18:56 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4138 erstellt: 30. Okt 2023, 20:28
Machen sich die BluOS Änderungen auch auf der Apple Watch bemerkbar?
Btw, es gab eben ein Update für Android.


[Beitrag von pogopogo am 30. Okt 2023, 20:31 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#4139 erstellt: 30. Okt 2023, 22:15

pogopogo (Beitrag #4138) schrieb:

Btw, es gab eben ein Update für Android.

Hm, hier nicht, letztes vom 18.Oktober. Wird das in Wellen ausgebracht?
pogopogo
Inventar
#4140 erstellt: 30. Okt 2023, 22:25
Aus dem Play Store:

BluOS 4.0.3


[Beitrag von pogopogo am 30. Okt 2023, 22:26 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4141 erstellt: 31. Okt 2023, 08:50
Hier ist es noch der 23.10.
Debakel
Stammgast
#4142 erstellt: 31. Okt 2023, 09:02
No update available laut App (4.02).
Im Playstore wird ja leider keine Versionsnummer angezeigt beim BluOS Controller, oder übersehe ich da etwas?

Da steht nur:
Neuigkeiten
Performance improvements and feature enhancements.


[Beitrag von Debakel am 31. Okt 2023, 10:45 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4143 erstellt: 31. Okt 2023, 11:56
Morgen
Ich habe gestern die Windows App auf 4.x gebracht.
Sofort bin ich auf ein Album gestoßen das in der Windows App grau im Hintergrund und ohne Titel angezeigt wird und somit nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung steht.
Unter iPad iOS wird es sauber angezeigt und normal auswählbar.

Ganz schön gruselig, aber heute feiert USA ja Halloween.

Gruß
nicknackman007
Inventar
#4144 erstellt: 31. Okt 2023, 16:40
Hab ich auch, Android App 4.0.3 Build Number 2825
Debakel
Stammgast
#4145 erstellt: 31. Okt 2023, 17:15
Jetzt habe ich 4.0.3 auch, aber nur über die Aktualisierung meiner Apps im Playstore.
Die Updatefunktion in der App selbst hatte noch behauptet, dass kein Update vorhanden sei.
pogopogo
Inventar
#4146 erstellt: 31. Okt 2023, 17:53
Die ist ja auch für den Player (M33,...) gedacht


[Beitrag von pogopogo am 31. Okt 2023, 18:09 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4147 erstellt: 01. Nov 2023, 14:03
Morgen
Es kommen immer mehr Fehler in der BluOS App zum Vorschein.
Nach dem Aufruf des Kontextmenüs eines Einzeltitels und Auswahl eines Menüpunktes daraus schließt sich die App komplett.
Ganz schön gruselig.
Gruß
pogopogo
Inventar
#4148 erstellt: 01. Nov 2023, 14:24
Bitte mal bei Findings die verwendete Version des OS mit angeben.
Auf jeden Fall sollte man das aus der verwendeten App heraus an den Support melden, da nur hier ein Gerätedump der betroffenen Geräte mitgeschickt werden kann.


[Beitrag von pogopogo am 01. Nov 2023, 14:25 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#4149 erstellt: 01. Nov 2023, 14:30
Da scheine ich echt Schwein zu haben. Bei mir geht es. Und auch ansonsten ist alles einwandfrei.

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#4150 erstellt: 01. Nov 2023, 14:44
@pogopogo
Jo habe ich beim Anzeigenproblem schon gemacht mit „erwartbar“ mäßigen Erfolg.
Außer Hinweisen / Auszügen aus den FAQ und Handbuch kam da nichts zurück.
Zugegebenermaßen kann ja auch nicht weil es zur Fehlerbehebung bereits zur Auswertung des Dumps die Entwickler braucht. Na ja und die sind gerade bestimmt beschäftigt.
Werde aber wieder ein Ticket öffnen.

Und was das Equipment angeht: Angefressener Apfeltablet 9. Gen mit aktuellem Patchlevel. BluOS ebenfalls aktuelles Patchlevel

Gruß
pogopogo
Inventar
#4151 erstellt: 01. Nov 2023, 14:53
Wieder mal der angefressene Apfel

Hier mal was zur Aufheiterung: Dirac Black-Friday
hifi_raptor
Inventar
#4152 erstellt: 01. Nov 2023, 15:21
Morgen
Was den angefressenen Apfel angeht wäre ich normalerweise auch gerne ohne unterwegs. Aber seinerzeit gab es für meinen Naim HDX nur eine Steuerung über iOS.
Insoweit hatte ich keine Auswahl.
Ansonsten kommt mir keine weitere Apfelware ins Haus.
Schönen Feiertag / Arbeitstag
Skaladesign
Inventar
#4153 erstellt: 01. Nov 2023, 18:08
Moin
ohne das jetzt wieder alle M33 Besitzer hier hochgehen: Ist es denn nicht ärgerlich, bei so einem teuren Gerät, so eine schlechten Support ?
Seit Tagen ist man hier über das Update unzufrieden. Wenn ich mir so einen "hochwertigen" Apparat zulegen würde, möchte ich auch im Support an erster Stelle stehen. ( Natürlich mit vielen Anderen )
Ich habe das Gefühl es geht gar nicht um Musikhören, sondern um das "Teil" ( M33) Mich würde so ein Tullus für so viel Kohle echt triggern.

Was ich erwarten würde für 4-6k: eine perfekte Performance, thats all.
Was treibt einen an, viel Geld zu investieren um sich über die Bugs zu ärgern ? Das ist eine ernstgemeinte Frage Kollegas.
pogopogo
Inventar
#4154 erstellt: 01. Nov 2023, 18:23
Ich kann mich über den Support nicht beklagen.
Probleme wurden immer zeitnah behoben. Aktuell habe ich keine
Verzögerungen gab es nur während der Coronazeit, wo der Zugriff der Supportcrew auf Geräte nicht möglich war.
Ich bin bereit für die nächsten Erweiterungen und DLBC sollte als nächstes dran sein.


[Beitrag von pogopogo am 01. Nov 2023, 18:42 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#4155 erstellt: 01. Nov 2023, 18:47
Pogo,
Du bist ein NAD-Fanboy und verteidigst bis aufs Blut. Aber egal jetzt ob NAD Yamaha Denon Onkyo und so weiter von A-Z. Ab einem gewissen Preisgefüge möchte ich "all in " Wenn ich aber hier die Unstimmigkeiten lese, kann ich nichts von Highend sehen. Das können andere Hersteller doch besser, auch wenn deren AMP´s weit günstiger sind.
Ich muss gestehen das mir der NAD C3050 sehr gut gefällt und ich echt schwanke. Der M33 ist für mich aber eine Mogelpackung
pogopogo
Inventar
#4156 erstellt: 01. Nov 2023, 18:56
Der C3050 ist ein guter Anfang. Mit NAD UcD-Verstärker fing meine Class-D Erfahrung an.


[Beitrag von pogopogo am 01. Nov 2023, 18:58 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#4157 erstellt: 01. Nov 2023, 19:00
Hallo

Da fällt mir der Fiat Amalfi ein, ob man auch" gurken lieben kann"

https://www.autobild...e-autos-4289418.html

Aber der NAD M33 wird schon seine Vorteile haben

Gruß jandus
Debakel
Stammgast
#4158 erstellt: 01. Nov 2023, 19:15

Skaladesign (Beitrag #4153) schrieb:
Moin
ohne das jetzt wieder alle M33 Besitzer hier hochgehen: Ist es denn nicht ärgerlich, bei so einem teuren Gerät, so eine schlechten Support ?
.....
Was ich erwarten würde für 4-6k: eine perfekte Performance, thats all.
Was treibt einen an, viel Geld zu investieren um sich über die Bugs zu ärgern ? Das ist eine ernstgemeinte Frage Kollegas. :prost


Ich investiere nicht viel Geld, um mich über Bugs zu ärgern, ich kann ja nicht hellsehen, was die Zukunft bringt.

Die angesprochenen Bugs liegen nicht am Gerät selbst, sondern an der Software zur Steuerung, sprich an der App. Die App wird eben in der Regel nicht vom Hersteller entwickelt, sondern von Drittfirmen. Das Gerät an sich performt ja nach wie vor hervorragend, nur die App momentan eben noch nicht so ganz, zumindest für IOS, wie ich das sehe. Unter Android habe ich keine der genannten Probleme. Ich denke aber, dass die Probleme bald behoben sein werden.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass ich schon wesentlich üblere Apps gesehen habe im Zusammenhang mit ebenfalls hochwertigen Geräten von AVM, T+A usw. Die Hersteller freuen sich da bestimmt auch nicht darüber, sind aber halt in gewisser Weise von der Qualifikation der Softwareentwickler abhängig.
rat666
Inventar
#4159 erstellt: 01. Nov 2023, 19:37
Naja, die APP gehört schon zum Hersteller, auch wenn er sie nur in Auftrag gibt.
Gut zu Wissen, dass das eigentliche Betriebssystem offensichtlich fehlerfrei läuft.

Warum braucht man die APP überhaupt? Kann man den NAD nicht einfach per Webbrowser oder einer x-beliebigen upnp APP bedienen?
Geht mit meinem MiniDSP doch auch perfekt, sogar mein Heimautomatisierungserver kann vollständig damit umgehen.
Skaladesign
Inventar
#4160 erstellt: 01. Nov 2023, 19:46

pogopogo (Beitrag #4156) schrieb:
Der C3050 ist ein guter Anfang. Mit NAD UcD-Verstärker fing meine Class-D Erfahrung an.



Siehst du, du "verblendest" alles aus


Debakel (Beitrag #4158) schrieb:


Die angesprochenen Bugs liegen nicht am Gerät selbst, sondern an der Software zur Steuerung, sprich an der App. Die App wird eben in der Regel nicht vom Hersteller entwickelt, sondern von Drittfirmen.


Das muss ja schon zusammen passen, sonst kauf ich eine Haufen Elektroschrott, wenn die Softwarefirma Pleite macht, oder ?
pogopogo
Inventar
#4161 erstellt: 01. Nov 2023, 20:11
Und was soll dann passieren, wenn die Softwarefirma Pleite macht?
Irgendwann könnten Streamingdienste wegen fehlender Anpassungen nicht mehr laufen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich BluOS eher wie das Windows-Geschwür hält und ausbreitet
Wenn alle Stricke reißen, wird halt ein neues OS aufgespielt.
Hatte ich damals bei meinem Windows Phone auch gemacht, als das OS eingestellt wurde. Das hat dann Android verpasst bekommen
hifi_raptor
Inventar
#4162 erstellt: 01. Nov 2023, 20:33
Morgen
Wenn irgendeine Firma nicht mehr weitergeführt wird ist Essig.
Die Steuerung betrifft nur das Streamingmodul von Bluesound.
Die Steuerung wird zur Verwaltung der Musik auf dem heimischen Server / NAS benötigt. Zudem um die Schnittstellen zu den Streamingdiensten herzustellen. Ist grundsätzlich nicht zu beanstanden. Und die Art der Verwaltung der Musik via BluOS ist für mich persönlich gut.
Selbst beliebige Webbrowser kommen nicht mit allen existierenden Webservices klar. Ist ebenso Versionsabhängig. Gibt es auch ständig Probleme.
So Opensource können die alle gar nicht sein.
Probleme mit Firmware ist so alt wie das Gewerbe. Und ist ganz unabhängig von einem Preis den ein Produkt hat.
Die aktuellen Probleme der App nerven, schränken aber die Nutzung des M33 / Bluesound Modul nicht ein.
Das mit dem Elektroschrott ist völliger Quatsch.
Und was den Support angeht, der ist genauso gut / schlecht wie bei einer anderen Softwareklitsche. Nur das man bei großen Softwarefirmen 20% Support vom Preis der Lizenzen bezahlt. Jedes Jahr!
Von daher ich bin leidensfähig.
Schönen Abend
rat666
Inventar
#4163 erstellt: 01. Nov 2023, 20:36
Das klappt heute meist so einfach nicht mehr, Loader gesperrt usw.

Wird bei NAD auch nicht gehen, die Firmware muss bestimmt zertifiziert sein um aufgespielt werden zu können.
Außerdem wird es vermutlich keine Alternativsoftware geben weil es zu wenig Markt dafür gibt.
Insofern geht der M33 den Bach runter (so wie alle anderen Geräte auch) wenn der Softwaresupport eingestellt wird.

BluOs mit Windows zu vergleichen ist echt gewagt, vielleicht bei der Anzahl der Fehler oder fehlenden Funktionen. Der Verbreitungsgrad ist und wird nicht Ansatz so groß wie bei Windows. Bluos ist und bleibt ein Nischenprodukt.


Die Steuerung wird zur Verwaltung der Musik auf dem heimischen Server / NAS benötigt. Zudem um die Schnittstellen zu den Streamingdiensten herzustellen. Ist grundsätzlich nicht zu beanstanden. Und die Art der Verwaltung der Musik via BluOS ist für mich persönlich gut.
Selbst beliebige Webbrowser kommen nicht mit allen existierenden Webservices klar. Ist ebenso Versionsabhängig. Gibt es auch ständig Probleme.
So Opensource können die alle gar nicht sein.


Geht bei mir alles über die Weboberfläche, bisher auch mit allen Webrowsern und Geräten (Firefox, Chrome, Chromium, Edge unter Windows, Linux, Android)


[Beitrag von rat666 am 01. Nov 2023, 20:40 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4164 erstellt: 01. Nov 2023, 20:49
Es gibt immer Mittel und Wege, um einen Virgin-Load zu machen
dialektik
Inventar
#4165 erstellt: 01. Nov 2023, 20:55

rat666 (Beitrag #4159) schrieb:

Warum braucht man die APP überhaupt? Kann man den NAD nicht einfach per Webbrowser oder einer x-beliebigen upnp APP bedienen?
Geht mit meinem MiniDSP doch auch perfekt, sogar mein Heimautomatisierungserver kann vollständig damit umgehen.

Wenn NAD/Bluos sich nicht dem Upnp Standard verweigern würde und in das Webinterface des NAD auch alle Funktionen ermöglichen würde, sicherlich
denondenon
Stammgast
#4166 erstellt: 01. Nov 2023, 21:45
Per Webbrowser auf dem iPad wollte ich den M33 nicht steuern wollen. Und immer einen Rechner am laufen? Nee. Das hhtp, Callback Gedöns hat auch seine Nachteile.

Nochmal und wiederholt zum Fehlerthema mit Bluos 4: Bei mir ist die komplette IT, bis auf den Router, von Apple. Auf meinem iPad und iPhone läuft alles. Irgendwas muss ich wohl falsch machen, dass ich die ganzen Probleme nicht habe.

Gruß
Surt79
Ist häufiger hier
#4167 erstellt: 02. Nov 2023, 08:06
Hallo zusammen,
Dass der Software-Support über kurz oder lang (hoffentlich eher lang) eingestellt wird, ist zu erwarten.
Dieses Schicksal wird ALLE Streamer (außer den Selbstbau-Lösungen), egal wie teuer, treffen.
Aber das ist ja auch kein unlösbares Problem, da man dann bei Bedarf über ein MDC-Zusatzmodul oder ein zusätzliches Gerät den M33 weiter nutzen kann
Er bleibt ja weiterhin ein (für mich) Top-Verstärker mit einer sehr guten Raumkorrektur.
Daran wird sich auch nach Ende des SW-Supports nichts ändern.
hifi_raptor
Inventar
#4168 erstellt: 02. Nov 2023, 08:10
Morgen
Man kann nichts falsch machen Du kannst nur installieren. Ist eine 100% Blackbox.
Und auch das habe ich bei HW gelernt, nur weil es bei 20 funktioniert, muss es nicht beim 21. auch funktionieren.
Normal, und das ist der Ansatz, identische HW stellt sicher das es bei allen auch gleich funktioniert / nicht funktioniert.
Und dann ein Patch bei allen eben Fehler behebt.
Nur ist es bei den beschriebenen Fehlern, Lautstärke Bar nicht sichtbar ect. Keiner der im Dump sichtbar wäre. So was ist sichtbar wenn sich die App ohne Vorwarnung plötzlich schließt.Ich
Wie gesagt, sind keine Bugs die die Steuerung des Gerätes verhindern. Die nerven halt.
Ich persönlich komme sonst sehr gut mit der App klar.

Schöne Restwoche

P.S. Auch DIY ist davor nicht gefeit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


[Beitrag von hifi_raptor am 02. Nov 2023, 08:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4169 erstellt: 02. Nov 2023, 08:16

hifi_raptor (Beitrag #4168) schrieb:
Nur ist es bei den beschriebenen Fehlern, Lautstärke Bar nicht sichtbar ect. Keiner der im Dump sichtbar wäre.

Nicht direkt, aber die Supportcrew kann über deine gedumpte Geräteinfo gezielter an das Problem herangehen.
Das ist schon sehr fortschrittlich, was hier Bluesound treibt
denondenon
Stammgast
#4170 erstellt: 02. Nov 2023, 08:25
Ist das fortschrittlich? Dump Analysen gibt es seit Jahrzehnten. Bin selbst Software Entwickler, seit den späten 80zigern. Und auch aktuell immer noch.

Gruß
Al1969
Stammgast
#4171 erstellt: 02. Nov 2023, 08:28
BluOS gibt es jetzt seit fast 15 Jahren.

Die Bude gehört wie NAD zum Lenbrook-Konzern und entwickelt ihre Software immer weiter - sogar die allerersten Bluesoundgeräte vertragen noch die aktuellen Updates. Die Software erlaubt auch die Integration der Blusoundgeräte in die meisten kommerziellen Haussteuerungssysteme.

BluOS ist also für NAD die konzerneigene Streaming- und Steuerungssoftware und wird seit eh und je gepflegt - ist also DER zentrale Baustein für diese angebotene Lösung. Wie man darauf kommen kann, dass NAD dies einschlafen läßt, ist mir völlig schleierhaft weil es schlicht das unsinnigste überhaupt wäre. Im Gegenteil denke ich mir, dass diese Division eher ausgebaut werden wird.

Ja, ich hatte auch (vor BluOS) offene Streaminglösungen und diese waren teilweise mächtiger aber mir ist die Pflege auf den Nerv gegangen. Die Spezialisten müssen auch anerkennen, dass es User gibt, die nach der Installation nichts mehr pflegen wollen. Und wenn es neue Streaminganbieter oder Funktionen gibt, dann wollen die nicht installieren sondern einfach nur auf Update klicken.

Ich habe aktuell einen M17V2i, einen Pulse und einen Node und alle drei haben das Update ohne Probleme geschluckt. Das Netzwerk ist von MikroTik, es gibt Android-Smartphones und IPhones. Keine Darstellungsfehler, kein Einfrieren...

Und ja, HighEnder wie Accuphase, Mc Intosh et aliter können keine Probleme mit Updates einer Steuerungs-App haben, weil sie sich nicht per App steuern lassen.
hifi_raptor
Inventar
#4172 erstellt: 02. Nov 2023, 08:29
Morgähn
Kann man an den Support Bildchen übertragen? Dann wäre dem Support klar das die gegebenen Antworten nichts mit den geschilderten Problemen zu tun hat.
Das Problem mit der Darstellung kann man im Support nachstellen. So lange man genügend Geräte zum testen hat.
Das passiert nicht nur bei meinem.
Schöne Restwoche
pogopogo
Inventar
#4173 erstellt: 02. Nov 2023, 08:31
@denondenon
Natürlich gibt es das seit Jahrzehnten, aber im Hifi-Bereich ist es doch eher selten anzutreffen.


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2023, 08:43 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4174 erstellt: 02. Nov 2023, 08:38
Will jetzt nicht widersprechen, aber Musikserver gibt es seit Anfang der 2000er.
Und Probleme mit HW und SW gibt es schon seit dem ersten Computer. Das hat mit HiFi nichts zu tun.
pogopogo
Inventar
#4175 erstellt: 02. Nov 2023, 08:47

hifi_raptor (Beitrag #4172) schrieb:
Kann man an den Support Bildchen übertragen?

Ich habe auch schon Videos an den Support geschickt. Möglichkeiten gibt es viele, z.B. Dropbox Link angeben, ....
pogopogo
Inventar
#4176 erstellt: 02. Nov 2023, 09:14

Al1969 (Beitrag #4171) schrieb:
offene Streaminglösungen und diese waren teilweise mächtiger aber mir ist die Pflege auf den Nerv gegangen.

Fehlt dir etwas unter BluOS?
Al1969
Stammgast
#4177 erstellt: 02. Nov 2023, 09:20
Seit der 3er Version nichts mehr.
pogopogo
Inventar
#4178 erstellt: 02. Nov 2023, 09:21
Hoffentlich ist die 4er Version kein Rückschritt


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2023, 09:23 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4179 erstellt: 02. Nov 2023, 09:49
Morgähn
Open Source / DIY Lösungen mit dem Wort mächtig zu bezeichnen ist gewagt.
Meinen NAS Server habe ich auch selbst gebaut. Alter Gaming PC und als OS Openmediavault.
Als mächtig würde ich es nicht bezeichnen. Aber viele Services - wer die denn braucht. Für mich als IT Admin trivial zu warten, was aber dem Openmediavault zuzuschreiben ist. Die SW läuft seit einen Jahr OHNE jedes Problem! Patchen geht auch auf Knopfdruck.
Aber das könnte auch ganz anders laufen! Toi Toi Toi
SMB läuft Standardmäßig auf dem NAS. Also ist mir das völlig egal ob die Netzwerkschnittstelle des BluOS Modul UPNP kann oder nicht.
Ich will Musik hören und ganz sicher nicht Home Admin spielen.
Diesbezüglich kann ich am BluOS rein gar keine Nachteile erkennen. Es gibt an SW immer Funktionen die notwendig sind, und welche die nice to have sind. Das muss aber jeder für sich entscheiden welche das sind.
Aber das heißt nur das man SW sauber testen muss bevor man sie auf die Welt loslässt. Und als zahlender Kunde habe ich eigentlich auch keinen Bock Qualitätssicherung für Hersteller zu machen. Das wird mir nicht vergütet!
Schöne Restwoche
denondenon
Stammgast
#4180 erstellt: 02. Nov 2023, 12:41

pogopogo (Beitrag #4173) schrieb:
@denondenon
Natürlich gibt es das seit Jahrzehnten, aber im Hifi-Bereich ist es doch eher selten anzutreffen.


Und warum? Weil Hifi Geräte mit Enduser Software GUI relativ neu ist. Deshalb hat Blu da mit deren Dumps aber das Rad nicht neu erfunden.

Und ob es fortschrittlich ist, was Blu da so treibt, kann man aus der Ferne kaum seriös beurteilen. Das nimmst Du „im guten Glauben“ einfach mal so an.


[Beitrag von denondenon am 02. Nov 2023, 12:45 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4181 erstellt: 02. Nov 2023, 13:07
Es hat zumindest in der Anfangsphase des M33 beim Austausch nicht geschadet und die Updates kamen auch immer nach ein paar Tagen
Das direkte Aufschalten war hin und wieder auch mal nötig, allerdings nicht bei mir.


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2023, 13:10 bearbeitet]
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