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Endstufe mit 1-2x TDA7293

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tede
Inventar
#101 erstellt: 08. Nov 2005, 19:16
Hallo Martin (DerBlaumann),

habe dich irgendwie übersehen,

Robhob hat ja schon einiges beantwortet,

Der Preis der Leiterplatten hängt davon ab wieviel ich dann insgesamt tatsächlich bestelle.

Einkaufsmöglichkeiten für "Privat" kenn ich nur die üblichen, bekannten.

Ich selbst hab die Möglichkeit bei Distributoren einzukaufen, das meiste bei Bürklin, selten Farnell oder Schuro.
Bei den großen wie Avnet, Spörle usw. bekommt man entweder 2-5 Muster oder nur Packungseinheiten.

Diverse Teile kauf ich auch schon mal bei Pollin.

Das Layout würde ich jetzt auch etwas anders gestalten, z.b. für C101 varianten von RM15 bis RM27.5 ermöglichen.
Dann kommen aber nochmal die Einrichtungskosten des Lp-Hersteller mit ca 85Eu dazu.

Grüße
Thomas
DerBlaumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 08. Nov 2005, 21:15
Hallo!

Die Fragen bezüglich der Klangqualität waren wirklich eher unnötig, da schwer zu beantworten.

Das mit den Platinenpreisen hab ich schon verstanden, bin davon ausgegangen dass mit meiner Bestellung die 20 erreicht werden, wie Thomas geschrieben hat.

@Robhob
Danke für die Tipps bezüglich Bauteileauswahl, damit sollte sich dann schon eine gute "Mischung" zusammenstellen lassen.

@tede
Habe das Geld heute überwiesen.

Wenn beim ersten Wurf Deines Layouts das einzige was zu bemängeln ist ein Paar fehlende Löcher sind dann alle Achtung.

Gruß, Martin
Robhob
Stammgast
#103 erstellt: 08. Nov 2005, 22:32
Hallo

Also ich habe jetzt gerade geschaut was der ganze spaß kostet und ich komme auf ca 300 euro

das problem ist das ich gerne alles beim gleiche händler kaufen würde(wegen porto nach Österreich), conrad ist zu teuer, daher schaue ich bei rs components das problem ist das die da die ladeelkos nur im 25er pack haben und das kostet dann 200 euro (bei conrad einzeln 35 euro), ich baue das ganze vielleicht zusammen mit einem freund dann sinds nurmehr 100 euro aber trotzdem haben wir noch 21 stück zu viel und wir würden gerne nicht so viel geld ausgeben wenn wir es nicht brauchen.
Die TDAs gibs bei RS auch nicht nur den 7294 kann man den auch verwenden??

Gibs vielleicht einen anderen händler der alles aus einer hand hat und das auch in für endkunden freundliche mengen?

Wenn jemand noch 4 Ladeelkos übrig hat wäre das auch möglich bitte einfach mal einen preis machen.

Greetz Robhob


[Beitrag von Robhob am 08. Nov 2005, 22:33 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#104 erstellt: 10. Nov 2005, 22:05
nochmal wegen den platinen:

Bestellst du noch Platinen? Hast du schon Bestellt? Gibt es noch andere Leute die bestellen würden??

Ich selbst würde 4 nehmen, das Problem ist nur das ich aus Österreich komme und du mir die Platinen dann zuschicken müsstest.

Greetz Robhob
tede
Inventar
#105 erstellt: 11. Nov 2005, 17:20
Hallo Robhob,

ich hab 4 Stk für dich mitbestellt, ich hoffe du lässt mich nicht darauf sitzen.

Ist das ein Problem was nach Österreich zu schicken ??

bitte Antwort auf PM.

Grüße
Thomas
Robhob
Stammgast
#106 erstellt: 11. Nov 2005, 19:01
wenn man von den doppelt so hohen portokosten mal absieht: Nein.

Was kostet der ganze spaß denn? Wie wäre das mit dem geld am besten? Überweisung? Nachnahme? da das alles wirklich eine frage des vertrauens ist bin ich gerne bereit meinerseits den ersten schritt zu tätigen und dir vorab schon das geld zu geben.

greetz robhob
Arnop
Stammgast
#107 erstellt: 13. Nov 2005, 15:25
Moin,

ich bins nochmal.
Ich bin z. Zt. noch am basteln, ich werde meine TDAs mit Thomas' Layout betreiben.

Mir viel gerade mal ein: ob ich wohl den eine Vorstufe benötige?
Oder kann ich einfach von PC, Fernseher CD-Player ect. in die Schaltung gehen?
Klangregelung braucht man ja eigentlich gar nicht oder? Viele sehr gute Verstärker haben ja auch keine?

Hat jemand nen Vorschlag, wie man die Schaltung für einen Subwoofer Modifiziert? Einfach einen Tiefpaß vor den Eingang setzen?
Geil wäre ja ne Schaltung wo man die Übernahmefrquenz des Woofers einstellen kann so wie bei den Käuflichen Modulen.

mfg
Arno
Robhob
Stammgast
#108 erstellt: 13. Nov 2005, 15:37
nein du brauchst keine vorstufe, jeder cd-player, computer, diskman fungiert als vorverstärker.

Um du nun eine klangstufe brauchst weiß ich nicht, ich würde aber gerne eine einbauen, vom Conrad gibts da ein Bausatz taugt der was??

Greetz Robhob
Arnop
Stammgast
#109 erstellt: 13. Nov 2005, 16:11
Meinst Du den Artikel-Nr.: 192120 - 62 ?

Keine Ahnung ob der was taugt, aber ich hätte Angst mir damit unnötiges Rauschen einzufangen.

Ob man den gut "aufpimpen" kann?

Die 2,2er und 4,7er Elkos könnte man gegen Rote Wimas tauschen, am besten mit nen modifizierten Layout wg. Platz.
Kohleschicht Rs gegen Metallschicht tauschen.
Evtl. besseres IC nehmen?
Robhob
Stammgast
#110 erstellt: 13. Nov 2005, 16:23
ja genau den mein ich.

pimpen klingt gut. Bessere Elkos und Widerstände sind sicher sinnvoll und auch nicht allzu teuer. Einen anderen IC zu verwenden oder das Layout zu ändern halte ich dagegen schon wieder für zu aufwendig.
tede
Inventar
#111 erstellt: 14. Nov 2005, 11:17
Hallo Robhob,

wegen Beitrag


Was kostet der ganze spaß denn? Wie wäre das mit dem geld am besten? Überweisung? Nachnahme? da das alles wirklich eine frage des vertrauens ist bin ich gerne bereit meinerseits den ersten schritt zu tätigen und dir vorab schon das geld zu geben.


meld dich doch mal bei mir.

grüße
Thomas
Robhob
Stammgast
#112 erstellt: 14. Nov 2005, 13:38
Also ich habe mir diese Conrad Klangstufe nochmal angeschaut. Das Ergebniss ist ernüchternd. Wärend der Verstärker bei 50W gerade mal 0.1 % Klirr erzeugt bringt es die Klangstufe im Idealfall auf 0.3%. damit steigt also das rauschen auf das 4-fache.

Die Ursache sehe ich im alten IC der 1987 entwickelt wurde, damals konnnte ich zwar schön hören aber verstanden habe ich wohl noch nichts. Ob nun bessere Bauteile klanglich noch viel reißen wage zu bezweifeln.

Hat jemand vielleicht eine andere Klangstufe parat, die leicht und günstig aufzubauen ist? Eigentlich reicht mir ja schon eine simple lautstärkereglung aber ein bisl Bass und Höhen regelung wäre auch nicht verkehrt.

Greetz Robhob

[Edit] @tede: hast post


[Beitrag von Robhob am 14. Nov 2005, 13:39 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#113 erstellt: 15. Nov 2005, 10:34
um jetzt nochmal auf die klangstufe zurück zu kommen.

Habe gerade bei schuro das hier gefunden: http://www.diy-selbstbau.de/preise/vc-poti-de.htm

klingt sehr viel versprechend, vor allem der Klirr von 0.05-0.1 % ist schön niedrig.

Preislich ist es sogar günstiger als das Conrad teil, hat dafür aber auch nur eine lautstärkeregelung ohne Bass und höhen regler.

So wie die Artikelbeschreibung ausschaut muss man zusätzlich entweder ein Display oder ein entsprechendes Poti anschließen.

Wer von euch kann von der Klangstufe berichten??
georg84
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 15. Nov 2005, 11:17
Das Ding hat mit einer Klangstufe wenig gemein. Es ist eine Erweiterungsplatine mit einem PGA (Programmable-Gain Amplifier) drauf um die Lautstärke zu regeln. Ohne die Steuerungsplatine ist das Ding aber völlig nutzlos.
Robhob
Stammgast
#115 erstellt: 15. Nov 2005, 11:23
omg ok dann habe ich den text falsch verstanden

gibt es vielleicht alternativen?
tede
Inventar
#116 erstellt: 15. Nov 2005, 14:56
Hallo,

Robhob hatte mich wg. Netzteildimensionierung gefragt.
Hier für alle:

willst du eine Stereoendstufe mit je 2TDA's,
oder eine mono mit 2 TDA's ?

mit einem 2x30V Trafo kommst du auf ca. 150W an 4Ohm Ausgangsleistung pro Kanal. (nur mit 2 TDA's)
Die benötigte Trafoleistung würde ich mit 200-300VA, die Siebkapazität 2x 20-30mF. pro Kanal veranschlagen

Ein größerer Trafo wird nicht schaden, aber auch nichts mehr bringen. (Dazu gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungem)

Siehe auch Tread: http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2228

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 15. Nov 2005, 15:02 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#117 erstellt: 15. Nov 2005, 15:24
also das ganze soll stereo mit je 2 TDA7293 pro Kanal laufen. (Also insgesammt 4 TDA)

Laut deiner Website hast du für deine Schaltung 15mF Siebung genommen (bei 225VA 2x22V).

Auf was bezieht sich jetzt diese dimensionierung? Mono/Stereo, 1/2/4 TDAs?



Ein größerer Trafo wird nicht schaden, aber auch nichts mehr bringen. (Dazu gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungem)


Also ist es "wurscht" ob ich nun einen 220VA oder 330VA Trafo nehme? welche Ausgangspannung wäre denn am sinnvollsten 2x22V o. 2x30V?


pro Kanal veranschlagen


Wie ist das gemeint? Das Netzteil auf deiner Website ist ja auch schon für Stereo ausgelegt?

Ich weiß, fragen über Fragen

Greetz Robhob
tede
Inventar
#118 erstellt: 15. Nov 2005, 19:20
@ robhob

was für eine ausgangsleistung an wieviel Ohm willst du erreichen ?

zb. 2x70Watt an 4Ohm = Trafo ca. 200-300VA 2x22V / pro Endstufe 1 TDA
zb. 2x150Watt an 4 Ohm = Trafo ca. 400-500VA 2x30V / pro Endstufe 2 TDA

die dimensionierung auf meiner home 225VA 2x22V Trafo ist für eine Stereoendstufe mit je 1 TDA die ca. 2x70W an 4Ohm leistet.

wenn es dir nicht auf die letzten paar Watt ankommt dann reicht der 330VA Trafo auch für die 2x150W Version.

Bei einem Halbleiterhersteller hab ich mal einen Hinweis zur Netztrafodimensionierung gelesen:
Trafoleistung = Ausgangsleistung x 0,5
und das funktioniert auch.
(wo das war, find ich leider nicht mehr)

grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 15. Nov 2005, 19:21 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#119 erstellt: 15. Nov 2005, 19:41
also die differenz beim Trafo beträgt lediglich 18€ (225VA-->450VA) von daher bin ich dem nicht abgeneigt.

Was ich mich halt frage ist wo die grenzen des TDAs sind. Wenn 150W schon die grenze sind und dementsprechend auch Klirr erzeugen muss das natürlich nicht sein.

Natürlich sind die letzten Watt nicht ausschlaggebend, gut klingen solls halt.

Also angenommen ich verbaue jetzt den 450VA Trafo, welche Sekundärspannung sollte ich wählen? 2x18/24/30V ?

Welche Siebung währe für sowas von nöten? 2x22mF? 4x15mF? 2x47mF?

Welche Bauteile wären sonst noch zu ändern?

Vielen Dank für deine Umfangreiche Beratung

Greetz Robhob
tede
Inventar
#120 erstellt: 16. Nov 2005, 08:00
Hallo Robhob,

ein 450VA Trafo reicht vollkommen aus.
Mit einer Sekundärspannung von 2x30Volt kommst du nach Gleichrichtung und Siebung den max. zulässigen +-50V des TDA schon nahe, mehr würde ich nicht nehmen.

Bei der weiter oben beschriebenen Sub-Endstufe hab ich, soviel ich noch weiss, 156Watt gemessen, bevor die Clipping LED was anzeigte.

Nimm für die Siebelkos lieber "gute" 22mF als "schlappe" 47mF.
Die dazu relevanten Daten sind:
ESR @100Hz, = Innenwiderstand ,kleiner = besser.
Ir @ 100Hz, = Strombelastbarkeit, größer = besser.

Wichtig sind auch die zusätzlichen Elko's auf der Betriebsspannung nahe den IC's, hier sollten auch Typen mit kleinem ESR verwendet werden.

grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 16. Nov 2005, 08:01 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#121 erstellt: 16. Nov 2005, 10:46
Ok danke

Kondensatoren werde ich BC Components 22mF nehmen.

Bei Ur 63V haben die Ir = 10A und ESR 22mOhm, das sind eigentlich die besten die ich gefunden habe.

Das Netzteil baue ich dann genauso auf wie auf dem Plan auf der Website, brauche ich denn nun dieses Netzteil nur einmal oder 2mal? Du hast ja auf der Website das ganze mit 2 anschlüssen ausgestattet (zB J4-1/J4-2)



Wichtig sind auch die zusätzlichen Elko's auf der Betriebsspannung nahe den IC's, hier sollten auch Typen mit kleinem ESR verwendet werden.


Welche Kondensatoren meinst du genau? nur C106/112?

Greetz Robhob
tede
Inventar
#122 erstellt: 16. Nov 2005, 18:34
Hallo,

ausreichend ist ein Gleichrichter und je 22mF pro Betriebsspannung für beide Endstufen.
Besser ist für jede Endstufe ein Gleichrichter und 2x22mF (würde ich machen)

Die Elko's sind vermutlich BC Serie 051, die ich auch verwendet habe, sind gute preisgünstige Teile.

Das Netzteil auf meiner home ist für 2x70W an 4Ohm dimensioniert.

Bei meiner Sub-Endstufe hab ich je 2x10mF paralellgeschaltet, das hab ich aber nur wegen der Bauhöhe der 22mF (100mm passten nicht rein) gemacht, sonst hätte ich auch die 22mF eingebaut.

Die Elko's "nah am IC" sind in meiner Schaltung C106,C108 (1.TDA) C112,C114 (2.TDA) und auf der Leiterplatte niederohmig an die IC's angekoppelt.

grüße
thomas
Robhob
Stammgast
#123 erstellt: 16. Nov 2005, 20:26
Ok dann ist ja alles klar

es wird wohl 2 versionen geben, einmal meine "highend" variante und einmal "standard" (wie auf deiner homepage), die mein freund basteln wird.

Schaltungstechnisch ist für mich der verstärker und das netzteil nun erstmal klar und verständlich.

Was natürlich noch interessant wäre ist eine Klangregelung bzw eine einfache lautstärkeregeleung.

@tede: wie hast du die lautstärkeregelung für dein subamp geregelt? ließe sich diese auf den stereoamp übernehmen? Wenn ja kannst du dazu den schaltplan posten?


Greetz Robhob
DerBlaumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 17. Nov 2005, 07:59
Hallo!

Bin gerade am Überlegen, wegen der Lautstärkeregelung:

Überlegung ist ein kleiner Controller, der einen PGA2310 bedienen kann.

Möglich wäre z.B. ATtiny15 (8 Pins, ca.2Euro), hat einen internen Oszillator und 4 AD-Wandler.

Zur Regelung der Lautstärke müsste man nur ein Poti anschließen, Spannung am Poti wird eingelesen, und als Lautstärke an den PGA weitergegeben.

Balance ist eventuell auch über AD-Wandler möglich...

Das ist einfach aufzubauen, und müsste mit der UB-Elektronik-Leiterplatte funktionieren(zumindest zum Anfang).

Hat jemand Interesse oder Anregungen?

Gruß, Martin
Robhob
Stammgast
#125 erstellt: 17. Nov 2005, 08:02
interesse auf jedenfall!!

Viele Volume Controller ICs die ich gefunden habe lassen sich nur digital regelen und das ist mir zu umständlich.

Ein einfacher IC an den man ein Poti anschließen kann und gut is, sowas suche ich.

Greeetz Robhob

Edit: Ok den IC habe ich auch schon gesehen. Positiv ist natrürlich der nidrige Klirr aber die beschaltung mit einem extra controller stelle ich mir aufwendig vor. Wenn es eine einfache, günstige, gut klingende lösung gibt wäre das natürlich perfekt.

HrHr in mein Amp ist ein Burr Brown verbaut

greetz robhob


[Beitrag von Robhob am 17. Nov 2005, 08:09 bearbeitet]
Arnop
Stammgast
#126 erstellt: 17. Nov 2005, 18:04
@Thomas:

könntest Du deine Subweiche nochmal etwas erläutern?
Kann man die Trennfrequenz irgendwie variieren?
Oder Was machen die Jumper 5 und 6?

Braucht man evtl. ein Infraschallfilter?

Wo ist die Schaltung hinsichlich Rauschen und Klirr anzusiedeln?

Könnte es sich evtl. lohnen, einige Teile gegen bessere zu tauschen?

Du hast die UB für die Ops runtergeregelt - auf welche Spannung?

Wo wird bei dem Konzept auf deiner HP eigentlich die Gesamtlaustärke geregelt? Mein CD-Player hat leider keinen Regler.



@all:


guckt euch mal das NT an auf dem untersten Foto an:
http://cgi.ebay.ch/S...Z21994QQcmdZViewItem

Dieses Modul wird für den CT-200 Subwoofer empfohlen und soll laut K&T sehr gut damit funktionieren.
Das sollte doch locker zu toppen sein??

mfg,
Arno
tede
Inventar
#127 erstellt: 21. Nov 2005, 12:54
Hallo,

Eine beschreibung der Sat-Sub weiche werd ich demnächst mal in meine home stellen.

Die filter sind pi x Daumen dimensioniert, haben 12dB/Okt. Grenzfrequenz:
Sat. mit dem Jumpern J1, J2, J3, J4, Sub mit J5, J6, zwischen ca. 60Hz - 120Hz einstellbar.
Rauschen/Klirr kann ich nicht messen, nach Gehör nichts aufgefallen.

Die Stomversorgung für die Opamp's ist +-15V. (7815 & 7915)

Da es sich um "Endstufen" handelt, ist eine Lautstärkeeinstellung nicht vorgesehen.



Thomas
Arnop
Stammgast
#128 erstellt: 21. Nov 2005, 14:33
D.h. Du filterst bei den Sats die Tiefen Frequenzen raus?
Ist das so üblich?
Zugegeben, ich hab nicht viel Ahnung von Hifi aber ich hab das bisher nur so gekannt, das man beim Sub die hohen Töne rausfiltert und den Satelliten alles gibt?

Nehmen wir mal an, ich schließe ein 2.1er System mit den TDAs und der Weiche an einen Cd Player oder an meinen PC an.
Wo würdest Du dann die Lautstärke regeln? Wie würde man das professionell erledigen?
Doppelpoti am Anfang der Weiche?


Mal angenommen, man würde die TDA-Platine mit etwas edlerer Randbeschaltung aufbauen, wo währe dann eher das Nadelöhr in Sachen Tonqualität, bei der Weiche oder bei der Endstufe?
Ich meine, könnte es sich möglicherweise lohnen, auch für die Weiche etwas bessere Komponenten zu nehmen?
Die Ops liegen ja bei Reichelt so um die 30Cent, aber es gibt ja Freaks die sich welche für 15€ verbauen...


Grüße,
Arno
tede
Inventar
#129 erstellt: 21. Nov 2005, 19:48
Hallo

Die Sat-Weiche ist für kleine Sat-Lautsprecher gedacht, die keine tiefen Frequenzen widergeben können.

Die Hochpässe für die Sat-Lautsprecher entlasten die Endstufen und die Sat-Lautsprecher von Frequenzen, die durch die Sat-Lautsprecher sowieso nicht wiedergeben werden können.

Wenn deine Sat Lautsprecher im Bassbereich belastbar sind, dann kannst du die Sat-weiche auch weglassen.

Den Sub musst du dann aber vermutlich tiefer ankoppeln (je nach dem was deine Sat-Lautsprecher noch wiedergeben können).

Die NE5534 hab ich genommen, weil die gerade "zur Hand" waren. Sind nach meiner Meinung gut und billig, und die Qualität reicht das Gesamtkonzept hier sicher aus.
Einsetzen kannst du natürlich auch andere geeignete, bessere und/oder teurere.

Ein Poti für die Lautstärkeeinstellung würde ich in der Weiche statt R12/R19 einsetzen (Schleifer auf U3.3/U4.3).
Da die Ausgänge von CD-Player oder PC üblicherweise niederohmig sind, kannst du auf eine Pufferstufe vor dem Poti auch verzichten.

Das Qualitative "Nadelöhr" liegt, wenn du nur die Weiche und Endstufe betrachtest, sicher bei der Endstufe.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 21. Nov 2005, 19:50 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#130 erstellt: 21. Nov 2005, 22:18
Ich bestelle nun in ein paar tagen alle bauteile die ich brauche nun habe ich noch kurz eine frage


Hallo,

ausreichend ist ein Gleichrichter und je 22mF pro Betriebsspannung für beide Endstufen.
Besser ist für jede Endstufe ein Gleichrichter und 2x22mF (würde ich machen)


wenn ich das so aufbaue habe ich 2 mal meine +/- gleichspannung aber keine erde so wie in deiner schaltung.

Ich habe also meine Trafospule mit 2 sekundärwicklungen an die ich meine gleichrichterschaltung (dioden) anhänge, danach kommt noch die siebung und fertig ist die +/- spannung.

Das ganze habe ich nun 2 mal. Wie kriege ich daraus meine erde? einfach die + spannung mit der - spannung des anderen kanals über die 2u2 kondensatoren koppeln?

Oder sollte ich für jeden kanal auch eine eigene erde schalten? also +/- des gleichen kanals nehmen.


Greetz robhob
tede
Inventar
#131 erstellt: 22. Nov 2005, 14:05
Hallo Robhob,

ich hab ne Schaltung in meine home gestellt, unter http://home.s-planet.de/t.dauner/7293/NT7293-203.PDF

Grüße
Thomas
Robhob
Stammgast
#132 erstellt: 22. Nov 2005, 14:13
cool vielen Dank

die lösung ist so logisch wie ersichtlich, ich hab mich da ziemlich verrant.

Danke
JL-_Audio_Freak
Inventar
#133 erstellt: 22. Nov 2005, 19:07
Hallo alle zusammen, das Projekt hier kommt mir wie gerufen... ich brauche nen Amp für meinen PC

Das NT hab ich noch, 330 VA 2x 25V Ringkern, sollte reichen.

Hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, eine Stückliste zu schreiben? Bin hier bisher nicht fündig geworden... auch gerne als Emil, maulwurf23@freenet.de .

Als LS- Regelung will ich ein einfaches Poti verwenden, so 50K log. sollte doch gehen, oder?

Als Eingangswahlschalter dacht ich an einen ganz normalen Drehschalter, 3 Pole 4 Stellungen. 2 Pole für das Eingangssignal, einen Pol mit Masse, um LEDs zu schalten, die den gewählten Eingang anzeigen sollen. Wenn ich die MAsse für die LEDs schalte, sollte es doch keine Störungen geben, oder?

MFG Alex
Robhob
Stammgast
#134 erstellt: 22. Nov 2005, 19:29
zu den schaltungen kann ich dir leider nichts sagen, das ist ein thema auf dem ich mich selbst noch informiere.

Stückliste habe ich eine geschrieben, ich stelle sie in den nächsten tagen online


Greetz Robhob
DerBlaumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 23. Nov 2005, 19:30
@Robhob

Habe gestern 2 Crystal CS3310 ersteigert(kompatibel mit den pga2310), hab also bald was zum testen.

Die Ansteuerung stelle ich mir nicht besonders schlimm vor, auch der Hardwareaufwand hält sich in Grenzen. Benötigt wird eine extra Versorgungsspannung für den Digitalteil und der Controller. Der Controller benötigt keine externe Beschaltung(interner Oszilator).

Aufwändiger wirds erst, wenn man mit Fernbedienung und Inkrementalgeber arbeiten will, ist aber im Moment noch nicht vorgesehen(viel zu wenig Zeit).
Robhob
Stammgast
#136 erstellt: 23. Nov 2005, 21:34
Hallo Audio Freak

Ich schicke dir gleich eine Mail mit einer vollständigen Liste.

Habe mir die liste selbst angefertigt für meine Bestellung bei Schuro. Daher sind auch alle Teile mit einer Art. Nummer und dem Preis vom Schuro aufgeführt.

Ich habe beide Varianten einzeln aufgeführt, Normal und High End. Der Unterschied besteht in dem besseren Netzteil, mehr Leistung und teilweise höherwertige Bauteile.

Wobei die Bauteile bei beiden Varianten sehr hochwertig sind. Die Highend Variante bringt auch ca 2x150W im gegensatz zur standardversion.

Die standardversion kann auch nur mit 2 tdas aufgebaut werden, ich habe jedoch dennoch 4tdas veranschlagt da die schaltung damit auch mit 4 Ohm LS besser läuft aber mit 2 tdas läuft sie auch gut und entspricht dann der version von tede.

Alle Bauteile die es bei Schuro nicht gibt sind Kursiv geschrieben und belaufen sich insgesamt auf ca 10-15€


So ich hoffe ich habe alles geklärt.

Greetz Robhob


@ tede: Wie hast du die Powerled geschaltet? einfach nach dem netzteil mit vorwiderstand?
Robhob
Stammgast
#137 erstellt: 28. Nov 2005, 22:01
Nabend

Habe jetzt die Bauteilbestellung abgeschickt. Platinen kommen auch bald (vielen Dank an Tede) und die Gehäuseplanung ist auch abgeschlossen.

Zu Weihnachten bzw im Dezember gibs eine neue Digitalkammera und damit wird dann umfangreich Fotografiert und Dokumentiert.

Da ich dieses Projekt zusammen mit einem Freund realisiere wirds 2 Varianten geben: einmal die einfache 2x70Watt und einmal die "Highend" Variante mit 2x150 Watt.

Ich schätze mal in 2-3 Wochen geht es los bis dahin laufen noch letzte vorbereitungen und planungen.

Greetz Robhob
slURCh
Neuling
#138 erstellt: 29. Nov 2005, 10:06
Könntest du die Liste einfach mal online Stellen ?
Vielleicht wäre Tede ja auch bereit das dann auf seiner Seite zu veröfentlichen ?

Gruss
Heiko
Robhob
Stammgast
#139 erstellt: 29. Nov 2005, 17:31
leider habe ich selbst keine möglichkeit sie online zu stellen aber ich kann sie dir per mail schicken wenn du möchtest.

Wenn Tede sie Online stellen möchte habe ich natürlich nichts dagegen nur sollte sie dafür vielleicht noch etwas angepasst werden.

Die Liste habe ich eigentlich für meine privaten zwecke erstellt. Es ist meine Bestellliste für Schuro inklusive derer Artikelnummern und Preise.

Greetz Robhob


[Beitrag von Robhob am 29. Nov 2005, 17:32 bearbeitet]
tede
Inventar
#140 erstellt: 02. Dez 2005, 11:40
Hallo,

die Stückliste hab ich auf mene home gestellt.
http://home.s-planet.de/t.dauner/7293/index.html

Die Leiterplatten schicke ich in den nächsten Tagen raus.

Thomas
_Stephan_
Stammgast
#141 erstellt: 02. Dez 2005, 19:24
Moin

@Robhob:
Danke für die Liste.
Aber sag mal, was ist an deiner 150W Version den "Highend",
abgesehen von den teureren Elkos und den getrennten Gleichrichtern?

Wenn's nur das ist und schon ne Menge ausmacht würde ich die doch grundsätzlich auch bei der Nicht-Highend-Version so bauen, kostet doch kaum mehr.


Was meint ihr, könnte es evtl. von Vorteil sein, statt des 450VA Trafos für jeden Kanal einen 200er zu nehmen?

Und hat schon mal jemand an das Selektieren von TDAs gedacht, wenn man 2 zusammenschalten will?
Robhob
Stammgast
#142 erstellt: 02. Dez 2005, 22:29
stephan

Highend ist das ganze natürlich nicht wirklich.

Ich habe einfach darauf geachtet welche Bauteile ich nehme zB Kondensatoren mit nidrigen ESR usw.

"Hochwertig" trifft das ganze also besser als "Highend"

wobei Highend in diesem fall auch als "Ende der Fahnenstange" gesehen werden kann weil ich glaube mit dieser Version das maximale aus den TDAs rauszuholen was möglich ist.

Greetz Robhob


@tede: Danke für die verewigung auf deiner HP
Vadi
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 04. Dez 2005, 21:07
Kann ich damit 8-Ohm Boxen mit 96dB Wirkungsgrad (und max 40W RMS) befeuern?

Ich moechte schon aufdrehen koennen, da das fuers Heimkino ist.

Wieviel Watt kommt denn da raus?

Koennte ich ein Netzteil fuer sieben Amps (Mono) verwenden bzw. wieviel kostet ein Netzteil (wenn ich fuer jeden sein eigens bau :lechts:)?

Danke! Das Projekt ist genial!
Robhob
Stammgast
#144 erstellt: 05. Dez 2005, 11:35
Deine LS kannst du mit dem Verstärker einwandfrei betreiben, für 8 Ohm LS reicht ein TDA pro Kanal und der bringt dier 70Watt.

Für die Netzteilpreise: Schau mal auf Tedes HP, da habe ich eine Auflistung gemacht.


Greetz Robhob
Vadi
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 05. Dez 2005, 11:51
Danke scoen!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#146 erstellt: 06. Dez 2005, 17:52
Hallo, wollte gestern die Bauteile Bestellen...
dabei ist mir aufgefallen, das auf der Stückliste zwar 4 TDAs stehen, aber die restlichen Bauteile nur für eine Platine konzipiert sind.
Könnte man evl. noch ändern...

Kann es außerdem sein, das R107 2R fehlt?

Des weitern kommt mir die Polung der beiden Elkos C102 und C2 etwas komisch vor, müsste C102 nicht andersrum gepolt sein?

Ich will hier keinen kritisieren oder so, ist mir halt aufgefallen. Wenn ich nicht recht hab, auch kein Problem
tede
Inventar
#147 erstellt: 06. Dez 2005, 19:46
Hallo,

die Polung von C102 und C2 ist so schon richtig, diese Anordnung heist "Antiseriellschaltung" und ergibt einen bipolaren ELKO.

Der Grund:
An diesem Schaltungsteil liegt (wenn auch nur eine kleine) Wechselspannung an, die einen einzelnen gepolten ELKO auf Dauer schädigen würde.

Zu den Stücklisten: Hallo Robhob


Grüße
Thomas
Robhob
Stammgast
#148 erstellt: 06. Dez 2005, 22:15
R107 ist vorhanden jedoch statt 2 Ohm sind es 10 Ohm (hat tede mal ganz am anfang korrigiert)

Was die restlichen Bauteile anbegeht:

Sch....timmt hast recht die Bauteile sind nur für einen Kanal aufgezählt, bitte für Stereo die Verstärkerbauteile mal 2 nehmen (außer die TDAs)

Werde bis spätestens zum wochenende Tede eine richtige version schicken, vielen Dank für den Hinweis.

Greetz Robhob

PS: Schuro hat mir geschrieben das sie probleme haben da sie ihre Produkte auf Bleifrei umstellen, daher gibt es lieferungen erst nächstes jahr wieder.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#149 erstellt: 06. Dez 2005, 22:26
Ah, also lag ich beim R auch falsch.
Hatte mich nur gewundert, weil man für 2 Platinen Bauteile nur 1x braucht... kam mir komisch vor .

Ansonsten alles wunderbar.

Hoffentlich hast Du nicht wirklich dein Zeug falsch bestellt, oder?!?

Müssen die Rs eigentlich 1 W haben? Oder ist das State- of- the- art- überdimensionierung, das der Kollege niemals den Geist aufgibt? Denn 1 W Rs sind garnicht an jeder Ecke zu haben, habe ich gemerkt.

MFG Alex, der immer noch nach Kühlkörpern Ebayt
tede
Inventar
#150 erstellt: 06. Dez 2005, 22:57
Hi,

doch einen Fehler endeckt, für R107 hab ich 10R eingesetzt, einen 1Watt Metalloxyd hatte ich gerade zur Hand, darum ist der drin.
Warum in der Schaltung 2R steht kann ich nicht mehr sagen.
(hatte ich das schon mal berichtigt ??)
werde die Schaltung demnächst mal berichtigen.

Ansonsten habe ich 0,6Watt Metallschicht eingesetzt.

grüße
Thomas
Robhob
Stammgast
#151 erstellt: 07. Dez 2005, 08:04

Die Bauteile der Endstufe:
Alle Widerstände bis auf R107 sind Metallfilm 1% 0,6W.
R107 = Metalloxyd 1W Wert = 10R nicht 2R wie in der Schaltung angegeben.


findet sich auf der ersten seite nach deinem diodentest.


bestellt habe ich schon nur sagen sie ja das es dieses jahr keine zeit mehr haben also glück im unglück
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