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Sony HW15+A -A |
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Autor |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1088 erstellt: 10. Feb 2010, 10:08 | ||||||
Welchen Beamer kann man schon ohne zusätzliches Equipment perfekt einstellen ? Ich denke auf den Punk genau eher keinen. Man sucht immer das Haar in der Suppe. Der HW15 ist doch ein richtig geiles Gerät, einzig der Preis ist mir zu hoch, aber der ist mir eigentlich bei allen Geräten zu hoch. Ich finde das da noch ein richtiger Rutsch passieren muss, wir müssen mehr richtig gute Beamer um die 1000 Euro Marke herum haben.
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#1089 erstellt: 10. Feb 2010, 10:18 | ||||||
Der Samsung SP-A600 ist wahrscheinlich so ein Kandidat...
Naja ich finde die Preisleistungsentwicklung in den letzten Jahren schon erstaunlich... Wenn ich an die ersten Beamertreffen denke... Da konnte man wirklich noch sagen: Gut/Schlecht Heute gibt es richtig schlechte Beamer eigentlich nicht mehr... Damals haben die Teile so 8-100 tausend DM gekostet... Gruß TigerCD |
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*Michael_B*
Inventar |
#1090 erstellt: 10. Feb 2010, 10:22 | ||||||
Hallo, TigerCD Die Lichtstärken scheinen aber eben dazu zu gehören, wenn man auf kleine DeltaEs kommen möchte. Wenn. Das man die eventuellen Abweichungen nur mit geübten Auge sehen wird oder im Vergleich zu einem gut eingestellten Projektor lasse ich mal so im Raum stehen. Wenn es jedenfalls wegen dem offenbar nicht vollständigen CMS so in Richtung HW10 geht - ich meine, hier irgendwo etwas von DeltaEs im Bereich 9 bis 15 gelesen zu haben, wäre das IMHO nicht ganz so gut. Um denjenigen den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen, die nicht so auf das Kalibrieren stehen, sage ich mal, dass diese kleine Schwäche vom Sony eben diejenigen interessieren dürfte, die ein Messgerät zu Hause haben. Dann möchte man nämlich mit der langsam grösser werdenden Erfahrung bei so etwas immer noch einen Tucken mehr aus dem Projektor holen und der eine oder andere ärgert sich dann am Ende vielleicht, weil der Projektor mit seinem CMS ein echtes Limit setzt. Wenn das Gesamtpaket auch etwas mehr kosten darf und aus dem HW15 mit Tweakings noch richtig was rauszuholen ist bei Helligkeit und Kontrast wäre mal der Gedanke interessant, was der Projektor mit so etwas wie dem VideoEQ Pro leisten könnte im Vergleich zu Projektoren, die dem Preis der beiden Geräte entsprechen. MfG Michael |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1091 erstellt: 10. Feb 2010, 10:26 | ||||||
Das sehe ich anders, ich habe als es noch kein Full HD gab bzw. als Full HD noch in den Kinderschuhen steckte eine ganze Reihe an Beamer für unter 1K gekauft. So konnte ich damals den Z5, den AW15 und den AX200 sowie den TW700 für unter 1K erwerben. Das ist die Vorgabe da müssen wir wieder hin. Der einzige wirkliche Unterschied zu den aktuellen Beamern ist doch, dass die neuen Panel Full HD bieten und nur noch teilorganisch sind, komplett anorganisch sind sie nämlich nicht. Will meinen, wenn ich den AW 15 aufstelle und den HW15 daneben sehe ich keine Unterschiede "im Bild" die den beinahe dreifachen Preis rechtfertigen. Sicherlich hast du Recht wenn du meinst das die Geräte mal so und soviel gekostet haben, aber das ist kein Maßstab, dass war mal. Es haben auch mal Plasmabildschirme 30K gekostet und Heute kriegt man sie beinahe hinerher geschmissen. Gestern habe ich im hiesigen Saturn einen Full HD Plasma von Samsung mit 50 Zoll Diagonale und 100hz Technologie gesehen - Preis 695 Euro, der Verkäufer meinte nur wenn du den nimmst kriegst du ihn noch einen Hunderter günstiger ! Die aktuellen Beamer sind und bleiben zu teuer auch wenn es keinen wirklich schlechten mehr gibt ja. |
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Nudgiator
Inventar |
#1092 erstellt: 10. Feb 2010, 10:32 | ||||||
Also das CMS des HD750/950/TW5500 ist vollständig. Damit kann man die Primaries/Secondaries exakt einstellen (xyY). Oder meinst Du mit "zusätzlichem" Equipment auch Messköpfe samt Software ? Marantz hat das früher mal angeboten. Da hat sich der Beamer quasi von selbst kalibriert. [Beitrag von Nudgiator am 10. Feb 2010, 10:35 bearbeitet] |
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#1093 erstellt: 10. Feb 2010, 10:34 | ||||||
Ganz so weit musst du gar nicht gehen... Falls ein HTPC genutzt wird gibt es da noch die Möglichkeit z.B. MadVR mit einer LUT zu nutzen. Nichts anderes(LUT) macht VideoEQ Pro auch... Ok eventuell etwas komfortabler Gruß TigerCD |
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*Michael_B*
Inventar |
#1094 erstellt: 10. Feb 2010, 10:42 | ||||||
Hallo @TigerCD: Ich bin nicht so der PC-Mann, von daher habe ich da dran eben nicht gedacht. Ich habe nicht geschaut, was MadVR genau ist. Funktioniert das auch zusammen mit Blurays, die man über den PC abspielt? MfG Michael |
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Nudgiator
Inventar |
#1095 erstellt: 10. Feb 2010, 10:45 | ||||||
Funktioniert MadVR mittlerweile so wie gewünscht ? Da hört man sehr unterschiedliche Dinge darüber. Dachte bisher, daß da noch einiges im Argen liegt. |
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#1096 erstellt: 10. Feb 2010, 14:00 | ||||||
Schau malhier nach. Dort wird es mit den MPC-HC und Shader erklärt. Gruß TigerCD |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1097 erstellt: 10. Feb 2010, 14:14 | ||||||
Nachdem die Diskussion langsam wieder etwas an Substanz gewinnt, hier mal ein paar aktuelle Messwerte zu einem HW15. |
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*Michael_B*
Inventar |
#1098 erstellt: 10. Feb 2010, 14:45 | ||||||
Hallo @TigerCD: Danke für den Link. Da werde ich mich mal durchackern. @Clehner: Ebenfalls noch mal danke für die Messergebnisse. MfG Michael |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1099 erstellt: 10. Feb 2010, 14:54 | ||||||
Messergebnisse sind nichts als Schall und Rauch für mich. Was interessiert es mich ob der Beamer im hellen 2% zuviel rot hat oder im dunklen 3% zuviel blau. Das sind Dinge die dem nicht 100% geschulten Auge ohnehin verborgen bleiben. Wichtig in diser Beziehung ist für mich die absolute Lichtleistung, Kontrast und SW. Das A und O jedoch ist der persönliche Sichttest. Ich bin kein Korintenkacker, wenn ich das Gefühl habe das die Farben passen dann passen sie. Die Farbtemparatur und alles was damit zusammenhängt kann ich persönlich nur weit zurückweisen. Es müßte ein absolutes Selbstverständnis sein das die Geräte ab Werk zu sagen wir 90-95% D65 treffen und ich finde das tun sich auch fast immer. Fast jeder Beamer hat einen Modus der ziemlich genau ist. Merkwürdig nu, dass ich keinen einzigen älteren Beitrag finde in dem z.B über das Modewort Luminanzen gesprochen wurde, die Luminanzen scheinen erst seit dem Gewicht zu bekommen wo die Beamer ab Werk eine gute Farbtemparatur haben. Schließt sich eine Baustelle macht man eine andere auf. Damit immer alle gut zu tun haben. Meine Devise: Beamer an, eine gute Test Disc rein, Farben und Kontraste sowie Helligkeit einstellen......und Film ab! Man kann auch Kümmel spalten |
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Nudgiator
Inventar |
#1100 erstellt: 10. Feb 2010, 15:56 | ||||||
Da kann ich Dich beruhigen: die 2-3% sieht noch nicht einmal das geschulte Auge. Darum geht es aber auch garnicht. Teilweise weichen die Werte viel massiver vom Soll ab. Das sieht man dann auch.
Das ist ja das Problem: für DICH passen die Farben dann. Aber ob das auch so vom Regisseur gewollt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ziel ist es ja, daß die Geräte die Farben so wiedergeben, wie vom Regisseur beabsichtigt. Das muß Dir nicht zwangsläufig gefallen, aber immerhin weißt Du dann, daß es so aussehen sollte. Oftmals werden ja auch gezielt Stilmittel eingesetzt. Da ist es dann unmöglich den Beamer per Augenmaß korrekt einzustellen.
Ja, da haben die Hersteller wirklich dazugelernt. Die Farbtemperatur, Graustufen und Gamma sind bei vielen Beamern ab Werk sehr ordentlich. Das gilt jedoch nur selten für das Gamut.
Ich will's mal so sagen: es gibt erst seit relativ kurzer Zeit Kalibriersoftware, mit der man sich die Luminanzen gezielt anschauen kann. Der (ehemalige) Platzhirsch ColorFacts hat das einfach nicht direkt dargestellt. Soweit ich das mitbekommen habe, konnte man die Luminanz nur indirekt und recht umständlich betrachten. Weiteres Problem: im CIE sieht man die Luminanz nicht. Ich gehe noch weiter: einige Kalibrierer ignorieren die Luminanz einfach, weil sie unter Umständen garnix davon wissen. Es geht noch weiter: auch die Sättigung spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Auch diese kann man aktuell nur mit HCFR vermessen. Wie haben das schon sehr ausführlich mit Ekki von C4H diskutiert. Da wird auch in nächster Zeit einiges von Ekki auf seiner Homepage vorgestellt. Ich empfinde eine korrekte Luminanz als außerordentlich wichtig. Es gibt Beamer, die stellen eine Primär-/Sekundärfarbe um über 50% heller / dunkler dar, als andere Farben. Glaube mir, das sieht man sehr deutlich. Alles weitere zu diesem Thema findet sich im Exkurs von Ekki zu diesem Thema. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1101 erstellt: 10. Feb 2010, 17:35 | ||||||
Hallo Nudgiator, nett von dir das du dir die Mühe gemacht hast mir das zu erklären, aber wie ich bereits zu verstehen geben wollte liegen die neueren Beamer schon ziemlich nahe am Soll und ich kann da keine weltbewegenden Abweichungen sehen über die ich tagelang meinen Kopf zermartern muss. Schon gar nicht würde ich dann in diese wie ich finde minimalen Abweichungen Geld investieren. Das ist eigentlich das Kernthema, der eine ist Perfektionist und muss seinen Beamer zu 99% auf Soll bringen und der andere findet sowas nur lästig und gibt sich mit meintewegen 92,5% zufrieden. Grobe Abweichungen im hohen wzeistelligen Bereich wird es wohl auch so kaum geben wenn der Verkäufer den Beamer halbwegs vernünftig absortiert und einstellt. Wenn ich in den Magazinen lese das der HW 15 out of the Box gute Farben liefert und mein eigenes Empfinden das bestätigt dann ist es doch Schnuppe was irgendwelche Diagramme zeigen und was ein Regiesseur will. Hauptsache mein Beamer bleibt in seiner Leistungsfähigkeit max. Helligkeit und max. SW zu erzeugen nicht hinter seinen Möglichekeiten. Als ein Freund kürzlich bei uns war und zu mir sagte dein HD macht etas übersättigtes Grün regte der mich derart auf das ich die Szene stoppte. Es waren genau 3 Sekunden die auf eine große Wiese zeigten. Ich sagte zu ihm was willst du denn, wolltest du dich jetzt auf der Wiese schlafen legen oder was ? Ich meine soll ich jetzt meinen Beamer für 300 Euro einschicken und kalibrieren lassen weil das Grün ein wenig übersättigt ist ? Oder soll ich mir wochenlang know how anlesen und teure Hardware kaufen um es selbst zu korrigieren ? Beis nicht akzeptabel, aber sehr wohl akzeptabel ist das die grüne Wiese für 3 Sekunden etas zu grün bleibt. Bei Perfektionisten sehe ich aber ein das sie das beschäftigt. Wenn mein Auspuff nicht so klingt wie er muss drehe ich auch durch und baue ihn 10x an und ab wenn es sein muss. |
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andreasy969
Inventar |
#1102 erstellt: 10. Feb 2010, 20:09 | ||||||
Ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, daß den meisten Regisseuren irgendwelche minimalen(!) Farbabweichungen im Gegensatz zu einigen Leuten hier im Forum am Allerwertesten vorbei gehen . Oder meinst du ernsthaft, daß ein Tarantino empört den Saal verläßt weil es im Rotbereich 2% zu viel Farbe gibt? Jede Wette, daß der das nicht mal merkt. Ich finde es daher immer etwas lustig, wenn hier dann mit der "künstlerichen-Absicht-Keule" ein 100%ig der Norm entsprechendes Bild gefordert wird. Seien wir doch mal ehrlich, tendentiell lachen die meisten Regisseure solche Perfektionisten doch wohl eher aus . Diesen unqualifizierten und nicht zum Thema passenden Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Bitte weiter machen. |
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Nudgiator
Inventar |
#1103 erstellt: 10. Feb 2010, 21:35 | ||||||
Wir reden hier z.B. beim HW10 von >50% Abweichung gegenüber dem Soll bei der Luminanz. Das sehe ich nicht mehr als "marginal" an. Übrigens, das ist auch beim HD350 nicht besser
Das kannst Du bei Deinem Beamer garnicht kalibrieren, da das dafür notwendige CMS fehlt. Du kannst nur die Sättigung etwas reduzieren und das Problem mildern.
Wie gesagt, für 2-3% mache ich mir nicht die Mühe zu kalibrieren. Das ist Nonsens. Aber lassen wir das. Haben wir hier schon sehr ausführlich diskutiert. Dazu gibt einen eigenen Kalibrierthread. |
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George_Lucas
Inventar |
#1104 erstellt: 10. Feb 2010, 21:51 | ||||||
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Jan Bonny ging es gewaltig gegen den Strich, dass sein letzter Film von einigen Kinos zum Teil mit 25 Bilder/Sekunde im Kino abgespielt worden ist, dass die Kolben der Projektoren runtergebrannt waren und die Farben nicht stimmig auf der Leinwand waren! Das hat während der "Promotiontour" ständig Ärger mit den Kinos gegeben. Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, wie Projektoren ernsthaft und "objektiv" miteinander verglichen werden sollen, wenn die Farben nach Lust und Laune eingestellt werden. Einzig durch die Normierung ist ein Vergleich aussagefähig. Und selbst da gibt es Unterschiede in der Wahrnehmung, aufgrund der unterschiedlichen Projektorentechnik, Arbeitsweisen der Auto-Blende und dem unterschiedlichen nativen Kontrastumfang. Der Sony HW15 ist bereits Out-of-the-Box recht gut voreingestellt. Aber es gibt zahlreiche andere Projektoren, bei denen das nicht der Fall ist. |
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Nudgiator
Inventar |
#1105 erstellt: 10. Feb 2010, 21:51 | ||||||
Es geht hier nicht um 2-3% Abweichung, sondern um die korrekte Darstellung des Filmmaterials. Ich kann Dir da noch ein Lied von meinem alten Sanyo Z1 singen. Den mußte man bei fast jedem Film neu einstellen. Warum ? Weil die Farben ziemlich verkurbelt waren. Wäre der perfekt kalibriert gewesen, hätte ich nie mehr etwas einstellen müssen. DAS ist für mich der Hauptvorteil bei einer Kalibrierung. [Beitrag von Nudgiator am 10. Feb 2010, 21:54 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1106 erstellt: 10. Feb 2010, 21:57 | ||||||
Genau das ist der Punkt. Ein im Rahmen der Möglichkeiten perfekt kalibrierter Projektor stellt ein ausgesprochen homogen wirkendes Bild dar. Selbst unterschiedlich farbgefilterte Filme wirken hier stimmig. Seit ich mein aktueller Projektor kalibriert ist, habe ich keinen Bedarf mehr, an den Farben etwas zu verstellen. Ich genieße derzeit einfach nur noch die Filme. |
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surbier
Inventar |
#1107 erstellt: 10. Feb 2010, 22:01 | ||||||
a) wenn "das Dreifache" immer noch unter 2000 Euro ist, dann möchte ich lieber auf den Beamer verzichten, der den Drittel kostet, zumindest, solange ich keine Präsentationen präferiere b) Du erkennst keinen Unterschied zwischen dem AW15 und dem HW15? Alleine der Umstand, dass Sony mit den hauseigenen LCD Panels eine noch schlechtere Füllrate als die Epson-LCD's realisierte (die Punkte waren m.W. "rund" und hatten somit NOCH MEHR störenden Zwischenraum), müsste Dir klar aufgefallen sein gegenüber der SXRD Technik des HW15. Oder meintest Du mit "keinen Unterschied sehen" den Zustand, solange die Beamer aus sind? Schon alleine dieser Unterschied ist mir den Preis des HW15 mehr als wert, erst recht, wenn ich sehe, wie er sich gegenüber deutlich teureren Beamern schlägt Es kommt vielleicht der Tag, an dem ein Beamer des Schlages eines HW15 neu für 1000 Euro angeboten wird, dazu bedarf es aber einiger technischen Neuerungen, die die heutige Technik in etwa so "unattraktiv" erscheinen lässt wie Full HD vs. HD Ready Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 10. Feb 2010, 22:03 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#1108 erstellt: 10. Feb 2010, 22:18 | ||||||
Das hat allerdings was. Um einen schlüssigen Vergleich ziehen zu können und um keine Äpfel mit Bananen zu vergleichen, macht eine einheitliche Ebene durchaus Sinn, nur: Mir persönlich ist ein stimmiges Bild, nachdem ich es mit einem anderen Beamer verglichen habe und den Beamer danach ohne Parallelbetrieb eines anderen Gerätes nutze, ausreichend, auch wenn ich weiss, dass es nicht exakt der Norm entspricht. Da ich die Farben sehr knapp dosiere - mir sind knallige Farben schon seit jeher ein Gräuel (ausser bei Trickfilmen), gefallen sie mir relativ schnell. Tarantino, der hier genannt wurde, hasst übrigens alles, was mit Digitalisierung zu tun hat. Ihm ist die gute alte Technik viel lieber Dass ein Filmemacher sich daran stört, dass sein Film mit 25 Bildern gezeigt wird, kann ich sehr gut nachvollziehen: Sicherlich brauche ich Dir nicht zu sagen, wie der Film daherkommt, wenn er eigentlich mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden müsste, es stattdessen aber 25 Bilder sind. Da würde ich auch den Kinosaal händeringend verlassen. Dann wohl eher NTSC mit knapp 30 Bildern pro Sekunde, dort ist das Ruckeln dann viel weniger störend. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 10. Feb 2010, 22:19 bearbeitet] |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#1109 erstellt: 10. Feb 2010, 22:19 | ||||||
Also der von Spezi verlinkte Calculator-Pro ist korrekt (und stimmt genau mit deinen Werten überein), ich hatte nur den Zoom nicht beachtet (meine Dummheit ) Jetzt habe ich noch eine dumme Frage zum Zoom: Verschlechtert sich eigentlich die Bildqualität wenn man den Zoom voll ausreizt oder entstehen dadurch evtl. andere Nachteile |
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andreasy969
Inventar |
#1110 erstellt: 10. Feb 2010, 22:54 | ||||||
Das ist auch noch eine kleine Ecke etwas anderes, als minimale Farbabweichungen um die es mir ging .
Um Beamervergleiche ging es mir in meinem Kommentar doch überhaupt nicht. Da stimme ich dir natürlich auch zu.
Und eben darum ging es mir. Um nicht mehr und nicht weniger. Wer den HW15 oder HW10 mit Out-Of-The-Box Einstellungen fährt, der sieht den Film so wie ihn der Regisseur haben wollte. Die Aussage, daß man nur mit einem 100%ig kalibrierten Gerät das sieht, was der Regisseur haben wollte, halte ich für maßlos übertrieben.
Doch. Um genau das ging es dir in dem Kommentar, auf den ich mich bezogen habe. Falls ich dich da falsch verstanden haben sollte, dann sind wir uns ja aber einig .
Natürlich gibt es auch Beamer, die Out-Of-The-Box völlig versaut sind. Mir ging es in meinem Kommentar aber nicht um solche Geräte, sondern um Geräte wie den HW10 oder HW15, die Out-Of-The-Box eben schon ein sehr gutes Ergebnis liefern. [Beitrag von andreasy969 am 10. Feb 2010, 23:09 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1111 erstellt: 10. Feb 2010, 22:58 | ||||||
Hallo surbier, das kann ich gut nachvollziehen. Zumal die aktuellen Projektoren innerhalb der Preisklasse eines HW15 schon auf einem sehr hohen Niveau angekommen sind. Unterschiede nehmen die meisten in dieser Preisklasse eh nur noch im direkten Vergleich wahr. Hier kommen wir nun in den Bereich der persönlichen Befindlichkeiten, Vorlieben und vorhandenen Räumlichkeiten. Ich finde, dass du eine für dich gute und nachvollziehbare Wahl mit dem Sony HW15 getroffen hast. |
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Criollo
Inventar |
#1112 erstellt: 10. Feb 2010, 23:08 | ||||||
Und weil ich solchen Statements von erfahrenen Beutzern vertraue, hab' ich blind gekauft. "Und hiermit gebe ich das Zeichen, und sofern es der Operateuer sieht ..." Film ab! |
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Nudgiator
Inventar |
#1113 erstellt: 10. Feb 2010, 23:37 | ||||||
Wie bereits gesagt: der HW10 liegt in der Luminanz bei bestimmten Farben - ab Werk - teils um knappe 60% neben dem Soll. Andere Hersteller sind da allerdings auch nicht besser. Wenn Du das aber nicht anders kennst, wirst Du es für normal halten. Erst im Vergleich mit einem kalibrierten Gerät sieht man den Unterschied. Das ist ja das Problem (oder ein Segen ?): was man nicht weiß, mach einen nicht heiß Das heißt dann aber eben, daß das gezeigte Bild nicht dem Ideal entspricht. |
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Mysticc
Stammgast |
#1114 erstellt: 11. Feb 2010, 06:21 | ||||||
Die Aussage von George Lucas sollte man ständig im Kopf behalten weil sehr richtig, dann fällt die Wahl des Beamers deutlich leichter :-) Und das ideale Bild liefert auch der teuersten Beamer nicht (wobei mir nicht ganz klar ist wie das je erreicht werden könnte) [Beitrag von Mysticc am 11. Feb 2010, 06:21 bearbeitet] |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1115 erstellt: 11. Feb 2010, 09:00 | ||||||
Das geht ja wieder gut los. Ich habe bereits eingangs explizit erwähnt das es mir nur um geringe Abweichungen geht. Daraus muss keine Grundsatzdiskussion werden a la "macht eine Kalibrierung überhaupt Sinn". Ich sage es nochmal. Viele Beamer sind bereits out of the Box so gut eingestellt das eine Test Disk reicht um das Gerät für die meißten User brauchbar im WZ aufstellen zu können. Von Luminanzen weiß ich nichts, die gab es vor 2Jahren gar nicht in den Diskussionen und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, oder besser gesagt was ich nicht weiß/kenne kann ich als Fehlerquelle nicht identifizieren. Bei groben Abweichungen wie die 60% beim HW10 die NUdgiator ansprach ist es natürlich immer sinnvoll Verbesserungen vorzunehmen. Ich denke das es mehr die Filmstudios sind die die Richtung vorgeben wie der Film "wirken" soll, weniger die Regiesseure, die mehr auf Inhalt und künstlerisches Wert legen. Schluss endlich entscheidet aber jeder selbst wie ein Film aussehen muss. Es gibt z.B Filme deren Atmossphäre durch Veränderng der Farbtemparatur nochmal zulegt. So habe ich mal 30 Days of Night aus Jux mit 9000K geguckt, der Film wirkte noch düsterer , das arktische Dorf noch kälter und verlassener. Man sollte hier und da nicht so starrsinnig sein. Ausnahmen bestätigen die Regel |
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*Michael_B*
Inventar |
#1116 erstellt: 11. Feb 2010, 09:22 | ||||||
Hallo
Wieviele Teilchen brauchst Du denn? (war nur Spass! )
MfG Michael [Beitrag von *Michael_B* am 11. Feb 2010, 09:34 bearbeitet] |
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*killjoy*
Stammgast |
#1117 erstellt: 11. Feb 2010, 10:11 | ||||||
Hallo leute, ich habe eine frage bitte! Habe gestern mein HW15 und Leinwand aufgebaut,weiß nicht wie ich bestimmte einstellungen optimieren kann. 1. Das Bild wird leicht V form ausgestrahlt -> unten breiter als oben -> ca. 3cm. ( Beamer hängt ca. 50 cm. von der decke ab) 2. Muß ich genau die weiße fläche ausstrahlen?(120"/ LW anstand zum Beamer ca. 5m.) 3. Ich komme in den ersten 3 menüs nicht rein Wäre für jeden beitrag sehr dankbar. MfG |
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#1118 erstellt: 11. Feb 2010, 10:38 | ||||||
zu 1. Wenn deine LW genau senkrecht hängt muss dein Beamer genau wagerecht (am besten mittig vor der LW) hängen Die genaue Höhenanpassung erfolgt nun mit Lensshift. zu 2. Mittels Zoom das 16/9 Bild genau in die LW einpassen. Wenn etwas nicht passt zurück zu 1 Gruß TigerCD |
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Nudgiator
Inventar |
#1119 erstellt: 11. Feb 2010, 10:46 | ||||||
Dann hast Du den Beamer nicht 100%ig zur Leinwand ausgerichtet.
Ich versteh die Frage micht so ganz. Es hängt vom Bildformat ab, ob Du die Leinwand komplett ausleuchten kannst. In der Regel bleibt die Bildbreite stets konstant (bei 16:9-Format), nur die Bildhöhe ändert sich. |
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*killjoy*
Stammgast |
#1120 erstellt: 11. Feb 2010, 11:23 | ||||||
Danke leute zu 1. wenn ich den Beamer mittig vor der LW hänge,dann würde ich beim vorbeigehen mein kopf einziehen müssen. Ich fahre den LW soweit aus,das ich oben 20cm. statt 40 cm. vorlauf habe! zu 2. wie gesagt: deckenhöhe ist 2.66 der Beamer hängt 50cm. runter. Bildmaß vom LW ist ab der decke ca.30 cm.(20cm. vorlauf u. 10cm. der kasten. @Nudgiator: ich dachte vielleicht das ich so weit Zoomen muß,das der bild oben genau im Weißer fläche ist und unten dann Li. und re. je. 3cm. im schwarzen strahlt Ich weiß es nicht männer |
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Nudgiator
Inventar |
#1121 erstellt: 11. Feb 2010, 11:47 | ||||||
Normalerweise paßt man bei 16:9-Leinwänden das Bild so ein, daß es links und rechts bündig mit der schwarzen Maskierung ist und oben und unten ein schwarzer horizontaler Balken sichtbar ist. Je nach Bildformat kann es natürlich auch perfekt passen (es gibt ja unteschiedliche Ausprägungen von 16:9, z.B. 1:1,85 oder 1:2,35). Ich kenne auch Leute, die passen das Bild links, rechts und oben ODER unten ein. Zusätzlich maskieren die dann den einen horizontalen, schwarzen Balken (z.B. mit Stoff), so daß das Bild ringsum maskiert ist. |
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*killjoy*
Stammgast |
#1122 erstellt: 11. Feb 2010, 12:03 | ||||||
ich bekomme aber dieses V form nicht weg! Entweder stelle ich mich total dämlich an oder ich checks einfach nicht. Mit Lensshift am Beamer kann ich das bild li. re. und oben unten fahren,an der rad am linse groß klein und schärfe einstellen,aber das bild bleibt oben schmäler als unten |
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Haluterix
Inventar |
#1123 erstellt: 11. Feb 2010, 12:06 | ||||||
Benutz doch mal eine Wasserwaage, denn diese Trapezverzerrung entsteht ja wenn das Teil nich waagrecht in beiden Ebenen steht! Oder hast Du vieleicht schon versehentlich an den digitalen "Trapezreglern" gestellt? |
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Nudgiator
Inventar |
#1124 erstellt: 11. Feb 2010, 12:08 | ||||||
Es dauert eine Weile, bis man das Bild perfekt eingepaßt hat. Wichtig dabei ist, daß der Beamer und die Leinwand 100% parallel zueinander sind. Wenn bei Dir das Bild oben schmäler ist als unten, dann hast Du den Beamer zu weit nach unten (Richtung Fußboden) geneigt. Eine Wasserwage hilft recht gut beim Ausrichten. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1125 erstellt: 11. Feb 2010, 12:09 | ||||||
Der wird in irgendeiner Form in Schieflage sein, wie auch immer. Versuchs mal mit Keystone ! Kostet minimal Auflösung, spielt aber eigentlich keine Rolle. |
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Nudgiator
Inventar |
#1126 erstellt: 11. Feb 2010, 12:14 | ||||||
Bloß nicht die Keystone-Korrektur nutzen ! Dann muß das KOMPLETTE Bild neu skaliert werden. Dadurch versaut man sich die Schärfe und Details gehen flöten. Wenn irgendwie möglich, unbedingt auf diese Funktion verzichten. Ich hätte diese vollkommen unsinnige Funktion längst aus jedem Beamer verbannt. |
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Elli66
Stammgast |
#1127 erstellt: 11. Feb 2010, 12:16 | ||||||
Auch mal prüfen, ob die Leinwand richtig "plan" bzw. im Lot hängt. Vielleicht sind Deine Wände ja schief (Altbau ??) |
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Spezi
Inventar |
#1128 erstellt: 11. Feb 2010, 12:22 | ||||||
Erst mal die Finger weg von Keystone/Trapez Einstellungen, hör nicht auf Mustangfahrer! Diese Korrektur sollte man nur nutzen, wenn die Lensshiftbereiche schon ausgereizt sind. Haluterix und Nudgiator liegen absolut richtig! Das projezierte Bild wird bei Lensshift neutral '0' parallel zur Decke und den Seitenwänden ausgerichtet, bis kein Trapez mehr vorhanden ist.(Edit: per Drehung des Prokis um die vert./horiz. Achse) Nachdem das geschafft ist, wird das Bild mit dem horiz. & vert. Lensshift auf die Leinwand gezogen. Gruß [Beitrag von Spezi am 11. Feb 2010, 12:27 bearbeitet] |
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Erni127
Stammgast |
#1129 erstellt: 11. Feb 2010, 12:34 | ||||||
Hi, vergesst das mit der Wasserwaage. Ich habe meinen HW10 genau mittig unter der Decke hängen. Die Leinwand ist auch genau Mittig und absolut plan etc. an der Wand. (Alles im Neubau) Ich hatte zuerst den HW10 mit der Wasserwaage aufgehängt und festgestellt, dass das Bild immer unten Links ein wenig "wegläuft". Habe versucht den HW10 ein wenig nach link & recht zu schwenken und natürlich dabei den Keystone nachgestellt. War nix zu machen Bild wurde einfach nicht "Rechteckig". Die Lösung war den HW10 ein wenig zu kippen (Vorne wo das Objektiv sitzt ist höher ca.2-4% Gefälle). Seit dem habe ich ein Perfektes Bild Gruss Erni |
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*Harry*
Inventar |
#1130 erstellt: 11. Feb 2010, 12:39 | ||||||
@Mustangfahrer nicht böse gemeint, nur mein Gedanke, der mich grad beschäftigt: Lass die Leute doch weiter über Kalibrierung diskutieren. Dir schadet's doch nicht, wenn Dein Gerät xy irgendwo daneben liegt - legst ja nur Wert auf den subjektiven Eindruck. Und wirklich, ich bewundere das, diese Einstellung habe ich verloren. War ganz am Anfang bei meinem 1. Beamer genauso Deiner Meinung. Ich will mal ein Beispiel geben: Als ich bei meinem 1. Beamer MATRIX (Teil 1) sah, dachte ich - oh scheiße, hat der jetzt nen Grünstich? - und habe OHNE MESSMITTEL einfach an den paar verfügbaren Reglern geschraubt, bis mir das Bild stimmig vorkam. Beim nächsten Film: Ja schei..e - was stimmt den nun wieder nicht - ja klar - waren ja auch die Farben, die ich für MATRIX verbogen habe, schuld dran, dass andere Filme wieder falsch projeziert wurden. Heute weiß ich, das war vom Regisseur so gewollt. Und da ich mich mich mittlerweile mit Kalibrierung beschäftige, weiß ich, dass mein Beamer die Filme genau so abspielt, wie sie sein sollen - das verdrängt erstmal den Gedanken über einen Defekt am Gerät, da man sich sicher ist, der Beamer stimmt. Und das kann jederzeit überprüft werden. Also mal seh'n - vielleicht änderst Du Deine Ansichten ja doch noch im Lauf der nächsten Jahre. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1131 erstellt: 11. Feb 2010, 12:53 | ||||||
Ich frage mich bloß warum die Geräte eine KEystone Korrektur haben wenn die ja ach so großer Mist ist. Die ist nämlich genau für die Fälle gedacht bei denen es Aufstellungsprobleme gibt. Die durch Keystone entstandenen "Bildveränderungen" sind fast völlig unmöglich mit dem bloßen Auge zu erkennen. Das ist eben genau die Kümmelspalterei von der ich sprach. Also, wenn es damit geht dann nutze sie auch, dafür ist sie nämlich gedacht. @Harry: Das habe ich mir konsequent abgewöhnt, sonst wird das Filmegucken zur Qual, es verkommt zu einer Art Phobie und rückt weit davon ab was es sein soll und weshalb man damit angefangen hat - SPASS - !! @Erni: Siehst du und wenn du ihn nicht ankippst hättest du es mit Keystone ausgleichen können. Kurios das der Mustangfaher drauf kommt und die gesamte Know How Elite kläglich scheitert. |
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*Michael_B*
Inventar |
#1132 erstellt: 11. Feb 2010, 12:55 | ||||||
Hallo
Ich schreibe meinen Senf auch noch dazu, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist. Der Projektor ist etwas zu weit nach vorne gekippt, deswegen ist das Bild unten etwas breiter als oben. Mit der Wasserwaage würde ich da auch nichts machen, weil man das IMHO nie so ganz genau damit hinbekommt. Mach mal das Bild mit dem Zoom etwas kleiner, damit die Bildkanten nicht so schnell in dem schwarzen Rand verschwinden und man besser kontrollieren kann. Dann kipp mal den Projektor so weit nach oben, das die Bildseiten parallel zu den schwarzen Seitenkanten der Leinwand verlaufen. Dann mit Lensshift und Zoom das Bild wieder in die Leinwand einpassen. MfG Michael |
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Erni127
Stammgast |
#1133 erstellt: 11. Feb 2010, 13:12 | ||||||
@Mustangfahrer Die Keystone Korrektur hätte ich zum verrecken nicht eingesetzt. lieber hätte ich mit der kleinen Ecke unten Links gelebt. (Wäre ja sowieso im Samt verschwunden) Nix geht über eine Pixelgenaue Abbildung. Warum die "Know How" Elite nicht darauf gekommen ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte es glücklicher weise alleine geschafft. |
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Nudgiator
Inventar |
#1134 erstellt: 11. Feb 2010, 13:19 | ||||||
Warum besitzt der HD550 nun eine FI ? Weil irgendeiner damit angefangen hat und man mit der Konkurrenz gleichziehen muß. Das war damals bei der Keystone-Korrektur genauso.
Vollkommen korrekt. ABER: in 99,9% aller Aufstellungsfälle braucht man die Keystone-Korrektur nicht. In meinen Augen wurde diese Option für Leute eingebaut, die keinen Nerv / Geduld haben den Beamer korrekt auszurichten.
Wie gesagt, das ist für die faulen Leute gedacht Die Bildveränderungen stellt auch das ungeübte Auge SOFORT fest: das Bild wirkt durch die Neuskalierung unscharf und detailärmer. Somit wird das Quellmaterial nicht mehr nativ auf das Panel abgebildet. Das ist genau derselbe Effekt, wie wenn ich 720p-Material auf 1080p hochskalieren lasse. Da sieht man auch problemlos den Unterschied zwischen nativem und hochskaliertem 1080p.
Du hast da nur nen klitzekleinen Denkfehler in Deiner Logik: das Kippen / Ausrichten des Beamers geschieht vollkommen verlustfrei bezüglich der Bildqualität - es wird ja nicht skaliert. Die Keystone-Korrektur ist IMMER verlustbehaftet, da das Bild nicht mehr nativ auf das Panel abgebildet wird. Daher würde ich lieber ein paar Minuten mehr in die Ausrichtung investieren und dann das unverfäschte Bild genießen |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1135 erstellt: 11. Feb 2010, 13:26 | ||||||
Also ich habe KS schon oft eingestzt und kein Mensch sieht da einen Unterschied. Das Problem ist das ihr Fraeks von euch auf die Masse schließt. Das du das sofort siehst Nudgiator das glaube ich dir sofort, du beschäftigst dich auch scheinnbar mehr mit den Geräten als mit dem Filme gucken an sich. "Normale" Menschen sehen sowas nicht. Der Vergleich mit dem Upscaling ist auch nicht haltbar. KS ist dafür gedacht das Bild gerade auf die LW zu bekommen wenn alle anderen Maßnahmen scheitern. Natürlich ist es besser diesen nicht zu gebrauchen, aber lieber gerade mit KS als ungerade ohne KS. Der Vergleich zur FI ist ebenfalls völlig untragbar. FI ist wenn es läuft ein Segen, ich kann die Fossile nicht versthen denen die Ruckelei lieber ist als ein ruhig und sanft dahingleitendes Bild. So nach dem Motto das bleibt so weil es imme so war....bla bla bla @Erni: Nach 12 Jahren Beamer Erfahrung weiß ich genau das Auflösung allein nur Kokolores ist. Ich wette das nicht mal 5% derm Menschen den Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen. Ich muss sagen mir gelingt das selbst Heute nicht. [Beitrag von Mustangfahrer am 11. Feb 2010, 13:35 bearbeitet] |
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Erni127
Stammgast |
#1136 erstellt: 11. Feb 2010, 13:42 | ||||||
Das vielleicht 5% der Leute den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sehen ist einleuchtend. Denn die meisten haben halt nicht so ein grosses Bild um es vielleicht sehen zu können... Darum haben sich die sogenannten Exterten von ARD/ZDF sich leider leider für 720p entscheiden. Ich sehen den Unterschied zwischen 720p & 1080p ganz deutlich. Bei 2,80m Bildbreite & 3,50m Sitzabstand ist das auch nicht so schwer. |
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Nudgiator
Inventar |
#1137 erstellt: 11. Feb 2010, 13:48 | ||||||
Nun, selbst meine Freundin (die ich als "normalen" Menschen bezeichnen würde) sieht da sofort den Unterschied. Es kann doch jeder selbst sehr schnell nachvollziehen, ob einen das stört oder nicht: einfach mal an den PC setzen und die Auflösung des TFTs eine Stufe unter die native Auflösung setzen. Wenn der TFT so eingestellt ist, daß er das Bild dann wieder vollflächig anzeigt, muß runterskaliert werden. Das sehe ich (und auch meine Arbeitskollegen) sofort. Genauso kann man sich auch die Keystone-Korrektur vorstellen.
Warum ? Nix anderes macht die Keystone-Korrektur: das Bild muß neu skaliert werden.
Wie gesagt, normalerweise braucht man Keystone nicht, wenn die Leinwand gerade hängt und der Beamer korrekt ausgerichtet ist. |
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montezuma
Hat sich gelöscht |
#1138 erstellt: 11. Feb 2010, 14:11 | ||||||
Die Entscheidung gegen 1080i und für 720p bei ARD/ZDF ist für mich einleuchtend - hier wurde ganz klar auf eine "theoretisch bessere" Bewegungsdarstellung des progressiven Signals gesetzt. |
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