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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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mabuse04
Inventar
#5010 erstellt: 26. Jun 2023, 17:41

hifipirat (Beitrag #5008) schrieb:

Man müsste mal im Sony Thread nachfragen, ob ein XW7000 oder ein VW870 auch solche Schärfe Artefakte zeigen.


Ne, brauchste nicht, ich les ja mit Ja, macht ein XW7000 auch, wenn man die RC über 60-70 aufdreht. Aber anders. Da sieht man die Artefakte im Bild, gerade bei vielen kleinen Objekten. Eine helle Linie macht mein 7000 aber nicht.

Viele Grüße an die dunkle Seite und falls es jemand nicht mitbekommen hat: Ich finde der NZ9 LTD ist der beste Projektor, den ich jemals gesehen habe. Da kommt kein Sony XW mit muss ich neidvoll gestehen.

Viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#5011 erstellt: 26. Jun 2023, 18:06

mabuse04 (Beitrag #5010) schrieb:
Eine helle Linie macht mein 7000 aber nicht.


Das meinte ich ja. Also haben nur die JVCs dieses „Feature“.
Irgend wat is halt immer.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 26. Jun 2023, 19:14
Was ist ein "NZ9 LTD"?
hifipirat
Inventar
#5013 erstellt: 26. Jun 2023, 19:17
Er meint das limitierte Sondermodell zum NZ9, heißt eigentlich DLA-25LTD.
mabuse04
Inventar
#5014 erstellt: 26. Jun 2023, 20:15
Danke hifipirat. Man möge es mir bitte verzeihen, ich kenne mich mit der korrekten Nomenklatura bei JVC nicht so aus. Aber ja, den meinte ich, inklusive Envy Extreme.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Jun 2023, 20:17 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5015 erstellt: 27. Jun 2023, 06:21
inclusive knappen 50000 Euro weniger im Geldbeutel........das sollte einen XW7000 dann schon zu staub zermalmen
George_Lucas
Inventar
#5016 erstellt: 27. Jun 2023, 07:13

Honda_Steffen (Beitrag #5015) schrieb:
inclusive knappen 50000 Euro weniger im Geldbeutel........

Wie kommst du auf 50.000 Euro?


Honda_Steffen (Beitrag #5015) schrieb:
........das sollte einen XW7000 dann schon zu staub zermalmen :D

Der 25LTD kostet UVP knapp doppelt soviel wie der Sony VPL-XW7000. Die Unterschiede Pro JVC finde ich übrigens riesig - und zwar in allen mir wichtigen Belangen. Nur darf man das bei einem Aufpreis von 16.000 Euro auch erwarten.
Ob einem diese deutlich sichtbaren Vorteile des JVC 25LTD das Geld Wert sind, muss letztendlich jeder selbst wissen. Immerhin gibt es auch Beamer, die weit über 100.000 Euro kosten und nochmal eine Schippe drauflegen.
Bernd-67
Stammgast
#5017 erstellt: 27. Jun 2023, 08:20
Vielleicht meint Steffen den JVC 25-LTD incl. Envy Extreme, dann kommen die 50000 Euro ungefähr hin
Honda_Steffen
Inventar
#5018 erstellt: 27. Jun 2023, 09:20
genau das mein ich, JVC25 LTC incl. Envy Extreme.....beide Listenpreise zusammengerechnet ergibt das so ungefähr
hifipirat
Inventar
#5019 erstellt: 27. Jun 2023, 09:32
Ich bezweifle jedoch, ob sich allein nur der 25LTD vom normalen NZ9 so deutlich vom Bild her absetzen kann.

Außer dem besseren Kontrastverhältnis ist bei dem nicht viel anders als beim NZ9.

Klar in Verbindung mit einem Envy gibt das dann nochmal eine bessere Performance. Wäre bei dem zusammengerechneten Preis beider Geräte auch schlimm, wenn dem nicht so ist.

Aber wie immer gilt, die letzen 10% sind immer die teuersten, egal ob Beamer, Vorstufe oder Lautsprecher.
mabuse04
Inventar
#5020 erstellt: 27. Jun 2023, 17:11
Für mich war das klar sichtbar, obwohl das kein Direktvergleich war.
Wirklich - für mich persönlich - sichtbar besser als der 'normale' NZ9, aber wahrscheinlich nur für Leute mit trainierten Augen wirklich sichtbar.

Für mich definitiv der beste Projektor, den ich jemals gesehen habe. Ich kenne aber den GTZ380 oder Christie und Barco nicht.

Der Vergleich zum XW7000 ist nicht direkt 'zermalmen', aber schon wirklich sichtbar besser. Wäre auch sehr enttäuscht, wenn dem nicht so wäre. Aber es ist halt insgesamt ein sehr hohes Niveau und auch der LTD vollbringt keine Wunder.

Viele Grüße m
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5021 erstellt: 28. Jun 2023, 10:33
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Gibt es für den JVC NZ8 die Möglichkeit einer Steuerung über eine IOS App (IPad)? JVC bietet da offenbar nichts an, aber vielleicht ein Drittanbieter? Die Basics würden mir schon reichen. Nachdem ich alle Zuspieler bereits über das IPad steuere wäre das eine echte Vereinfachung, gerade bei dieser haptisch verunglückten Fernsteuerung.
Memphis
Inventar
#5022 erstellt: 28. Jun 2023, 14:36
Soweit ich weiß, gibt es direkt von JVC nichts.

Was wohl geht, ist ein Logitech Hub und dessen App. Ist aber eingestellt worden und bekommt man nur gebraucht.

Ich nutze HTWebRemote. Ist kostenlos, läuft auf einem RaspberryPi und man erstellt das Interface mit einer Windows-App. Damit steuere ich JVC, AVR und Player. Relativ einfach das ganze.
https://www.avsforum...41648/#post-59589116

Einige nutzen auch HomaAssistant dafür. Ist auch kostenlos. Hatte aber noch nicht die Muße, mich da einzuarbeiten. Denn wenn ich das aktiviere, funktioniert meine Steuerung mit HTWebRemote nicht mehr. Anscheinend darf sich nur ein Programm zur Zeit per LAN verbinden.
https://www.heimkino...ID=339724#post339724


Zudem gibt es noch eine Hand voll Apps im Store, die aber irgendwie alle jährlich oder monatliche Kosten verursachen und auch Methoden, die ich noch nicht kenne


Viele Grüße
Nils
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5023 erstellt: 29. Jun 2023, 10:07
Danke, Nils. Das war sehr informativ. Ich mach mich mal über HTWebRemote schlau.
Beste Grüße,
Thomas
Memphis
Inventar
#5024 erstellt: 29. Jun 2023, 11:57
Freut mich, dass etwas dabei war.

Gerät:
IP eingeben und bei Password "jvc" ohne ""

Zu Beginn, falls Du Dich schwer tust, hier ein paar Befehle. Dann weißt Du, wonach Du in der Anleitung vom JVC bzgl. der Codes suchen musst.

Lampe Low: Cmd: PMLP, Param: 0
Lampe Medium: Cmd: PMLP, Param: 2
Lampe High: Cmd: PMLP, Param: 1

Ansonsten, falls Du nicht weiter kommst, melde Dich einfach, vielleicht kann ich helfen. Ist auch etwas her und ich habe nicht alle Befehle, aber immerhin läuft es ja bei mir soweit.



Viele Grüße
Nils
Piranha74
Stammgast
#5025 erstellt: 03. Jul 2023, 11:16
Hallo zusammen, nutzt Ihr eigentlich die 8K Upscaling Funktion eures AVR und wie verhält sich der NZ9 bzw. NZ8 damit?
Der DENON AVR bietet mir diese Funktion den HDMI Ausgang immer auf 8K auszugeben.
hifipirat
Inventar
#5026 erstellt: 03. Jul 2023, 11:30
Meine Marantz AV8805 kann nur bis 4K. Bei mir stellt sich die Wahlmöglichkeit nicht.

An meinem NZ9 nutze ich inzwischen das 8K e-shift auch regelmäßig. Das bringt noch einen klein wenig mehr Details bei bewegten Bildern. Das Bild sieht damit irgendwie knackiger aus. Bei Testbildern hingegen kann es Artefakten kommen. Aber man hat den Projektor nicht nur zum Testbild anschauen.

Also in deinem Fall würde ich eher den Projektor mit seiner e-shift Funktion das Bild auf 8K hoch skalieren lassen, wenn man das unbedingt möchte. Der Prozessor im Beamer kennt sein Panel wohl am besten.
Mankra
Inventar
#5027 erstellt: 03. Jul 2023, 12:48
Ich bin da immer noch hin&her gerissen:

8K E-Shift bringt eine deutliche Schärfe-Verbesserung bei Standbildern. Gut bei feineren Mustern zu sehen, z.B. einer Steinwüste. Bei der Burosch BluRay ist ein Bild von einem Alpenwanderweg. Da ist es extrem.
Das liegt weniger an der höheren Auflösung, sondern mit dem 8K E-Shift wird auch ein Schärfefilter aktiviert (wohl damits besser aussieht ).

Leider produziert das E-Shift auch einen Schatten, siehe http://www.hifi-foru...731&postID=4250#4250

Und es produziert starkes Motion Blur. Das sieht man z.B. beim Tron 2 Intro sehr gut: Aus z.B. 3 senkrechten Linien werden auf einmal 5 Linien sichtbar. Aber nur beim laufenden Video. Beim Standbild sind es die 3 Linien.
worf666
Stammgast
#5028 erstellt: 11. Jul 2023, 17:32

Nero74 (Beitrag #4977) schrieb:

worf666 (Beitrag #4975) schrieb:
Verglichen mit einer SDR Bluray, ist das Bild bei HDR insgesamt dunkler?


Nein, das Bild ist genauso hell, wenn der JVC richtig einstellt ist.
Physikalisch ist es unmöglich, bei gleichem nativen Kontrast, ein Bild mit deutlich helleren Lichtern verbunden mit einem dunkleren Schwarzwert zu projizieren.
Ein Projektor ist in dieser Hinsicht nicht mit einem Display zu vergleichen.
Wenn SDR- und HDR-Inhalte dieselbe Helligkeit erzielen (Vergleich BD und UHD), ist alles korrekt...


Danke, aber wo kommt dann die zusätzliche Dynamik her? Wenn BD und UHD insgesamt gleich hell sind, wo kommt dann bei HDR (bei sehr limitierten Beamern) die höhere Dynamik nach oben hin her?
In diesem SDR vs HDR Shootout sieht man gut, dass die HDR Projektionen insgesamt dunkler sind, um Range für Spitzlichter zu erzeugen.

Ab 17:08 Minuten. (Das ganze Video ist sehr gut und kompetent gemacht.)
https://www.youtube.com/watch?v=TjgXfRMtmSU

Habe ich etwas übersehen / nicht verstanden?


[Beitrag von worf666 am 11. Jul 2023, 17:39 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5029 erstellt: 11. Jul 2023, 19:53

worf666 (Beitrag #5028) schrieb:

Danke, aber wo kommt dann die zusätzliche Dynamik her? Wenn BD und UHD insgesamt gleich hell sind, wo kommt dann bei HDR (bei sehr limitierten Beamern) die höhere Dynamik nach oben hin her?


Schon hier beantwortet: http://www.hifi-foru...731&postID=4987#4987
worf666
Stammgast
#5030 erstellt: 11. Jul 2023, 23:30
Danke, wenn ich dich richtig verstanden habe, werden bei HDR die dunklen Bildinhalte nur unwesentlich dunkler im Vergleich zu SDR und die Spitzlichter auch nur unwesentlich heller.
Dann frage ich mich: Warum dann überhaupt HDR bei Beamern?
Und: der Benq w4000i in dem Video hier oben hat ja auch dynamisches Tone Mapping. Bei HDR wird sein Bild insgesamt aber auch wesentlich dunkler, wie im Video zu sehen ist.

(Es geht nur um HDR bei Beamern, die erweiterten Farben und die Auflösung von UHD sind natürlich großartig)


[Beitrag von worf666 am 11. Jul 2023, 23:32 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#5031 erstellt: 12. Jul 2023, 06:42
Jeder Beamer hat die Möglichkeit das HDR-Bild in seiner Grundhelligkeit einzustellen. Selbst bei dem FrameAdapt von JVC gibt es 5 Stufen. In dem Video wurde ja jeweils nur eine HDR-Einstellung mit SDR verglichen.

Nach meinem Verständnis sind im HDR-Signal mehr Informationen in den ganz hellen und ganz dunklen Bereichen enthalten. Selbst wenn ich diese auf 100nits komprimiere, sollte es doch mehr Feinabstufungen also zusätzliche Details in z.B. hellen Wolken oder Scheinwerfern geben.

Häufig wird ja angestrebt über 100nits auf der Leinwand zu haben, insbesondere für HDR. Das SDR-Bild wird dann in der Regel auf einen niedrigeren Wert eingestellt z.B 75 nits. Dann hast Du natürlich tatsächlich mehr für HDR-Highlights zur Verfügung.
Mankra
Inventar
#5032 erstellt: 12. Jul 2023, 06:48
Ja, klar, es gibt nun mal die physikalischen Grenzen des Beamers.
Einen maximalen Schwarz-Wert und eine maximale Helligkeit.
Damit für HDR Effekte, also Alles > 100 Nits, heller als der SDR Bereich (bis 100 Nits) dargestellt werden kann, muss "Freiraum" geschaffen werden:
100% SDR Weiß muss dunkler sein, das 100%/100Nits Weiß bei HDR.

Mit MadVR suchen wir den bestmöglichen Kompromiss: Möglichst helles Bild, wenig reservierter Bereich für HDR Effekte, also quasi einen SDR Look.
Oder opfern wir etwas Helligkeit für "normale" Inhalte, damit HDR Effekte besser zu Geltung kommen.
Wobei das dynamische Programme, wie MadVR schon recht gut machen, nicht linear den HDR Bereich komprimieren, Szenen abhängig den SDR Bereich weniger komprimieren, usw.

In Zahlen:
Leinwandhelligkeit = 80 Nits.
SDR 100% Weiß = 80 Nits auf der Leinwand
HDR 100Nits Weiß (=100% Weiß in SDR ): Ohne Helligkeitsmapping, hätte das bei einem 1000 Nits gemasterterten Film nur 8 Nits auf der LW.
Das war zum Beginn das Problem, HDR auf Beamern nicht ansehbar.
Mit einem Helligkeitsmapping (Tone-Mapping kommt erst einen Schritt später, die Anpassung der Farben auf die neue Helligkeiten) wird das 100 Nits Weiß z.B. auf 50%/40 Nits auf der Leinwand gelegt, und der Bereich von 40 bis 80 Nits für HDR Effekte von 101 bis 1000 Nits reserviert.
Oder z.B. auf 60 Nits auf der Leinwand gelegt, und der Bereich von 60 bis 80 Nits für HDR Effekte von 101 bis 1000 Nits reserviert.

Wenn 80 Nits das Limit auf der LW sind, dann ist es das Limit und der ganze Filminhalt muss innerhalb der 80 Nits dargestellt werden.

Ausnahme, man hat bei einer kleiner Leinwand für SDR schon zuviel Licht und nutzt dort einen niedrigeren Lampen/Laser Modus. Aber ich geh mal davon aus, das Du dies mit Deiner Frage nicht gemeint hast.
Honda_Steffen
Inventar
#5033 erstellt: 12. Jul 2023, 13:03
Ich glaub man muss zumindest studiert haben um diese wissenschaft zu verstehen
Abaqus68
Inventar
#5034 erstellt: 12. Jul 2023, 13:44
ja, ein Diplom an der TikTok-Universitiät reicht nicht aus.
Es ist wirklich beknackt: Gestern hab ich wegen grottiger Bildqualität auf Amazon am Apple TV auf die App im UHD-Player gewechselt. Weil der alles in 59Hz ausgibt und die CaptureCard das nicht kann, konvertiert der Vertex das auf 1080p runter und es kommt plötzlich HDR mit Bt709 an und sah ganz merkwürdig aus. Und was nun? Der schöne entspannte Streaming Abend mündete im Gefrickel. Erklär das mal Deinen Gästen, die zu Hause einen großen Fernseher mit Amazon App haben
Honda_Steffen
Inventar
#5035 erstellt: 12. Jul 2023, 16:38
Meine frau verzieht schon das gesicht wenn ich die info taste drücke
DeChris86
Stammgast
#5036 erstellt: 12. Jul 2023, 16:50
Das kennt man:
Wenn man außer Haus ist und die Frau ihre Mutter zu Gast im Heimkino hat und ihr erklärt (bzw. Zeit überbrückt)weil es ca. fünf Sekunden dauert bis man Ton hört und weitere zwei bis drei, bis zum Bild.
->Das liegt ja an der Bildrate und/oder Dynamikanpassung des ATV...
Ob es die PS4 korrekt macht (SDR/HDR automatisch umschalten) weiß ich nicht aber Bild und Ton sind sofort da.
Hab beides beim ATV testweise abgestellt, weil's einfach "zäh" is .
Offtopic Ende 😆
Mankra
Inventar
#5037 erstellt: 12. Jul 2023, 18:45

Honda_Steffen (Beitrag #5033) schrieb:
Ich glaub man muss zumindest studiert haben um diese wissenschaft zu verstehen ;)

Wie bei vielen Themen: Wenn man tiefer ins Thema einsteigt, wird es komplexer.

Bezieht sich das "Honda" aufs Mopedfahren?
Auch da gibt es eine große Gruppe, die kauft nach Optik und groben Eckdaten (Hubraum, Leistung, Gewicht) und dann ein paar Freaks, die tiefer im Thema sind, verstehen (wollen), wie der Antrieb, das Fahrwerk funktioniert und optimiert werden kann, verschiedene Reifen durch probieren und sich so immer weiter dem Optimum annähern.
worf666
Stammgast
#5038 erstellt: 13. Jul 2023, 02:45
Danke! Ich fasse nochmal in vereinfachenden Worten zusammen.

HDR Effekte bei Beamern (welche dafür eher zu wenig Lichtleistung haben):

Entweder, muss man andere Bildinhalte abdunkeln, damit helle HDR Inhalte (Spitzlichter, funkeln, glühen, leuchten,) funktionieren.
Oder, wenn man nicht will, dass das Bild insgesamt abgedunkelt wird: Man stellt die Intensität der HDR Effekte herunter.

Beides kann dynamisch vom Tone Mapping geleistet werden.

Dann macht es auch Sinn, dass sich die NZ8 und NZ9 im Vergleich zu früher (x90, ..., x9000, x9500, x9900), so gut verkaufen. Enthusiasten wollen mehr Licht. Richtig?
Mankra
Inventar
#5039 erstellt: 13. Jul 2023, 06:17

worf666 (Beitrag #5038) schrieb:
Enthusiasten wollen mehr Licht. Richtig?

Ja, das ist die Stellschraube, wo wir die größten Verbesserungen erhalten werden und relativ einfach umsetzbar ist.
Aber nicht nur wegen HDR, sondern auch:
Die LW immer größer wurden, wer ein HK neu baut, plant fast immer > 300cm Breite, selbst > 400cm Bildbreite sind keine Seltenheit mehr.
Je heller das Bild, desto kräftiger die Farben, deste besser die Kontrast- und Schärfewahrnehmung.
Honda_Steffen
Inventar
#5040 erstellt: 13. Jul 2023, 06:34

Mankra (Beitrag #5037) schrieb:

Honda_Steffen (Beitrag #5033) schrieb:
Ich glaub man muss zumindest studiert haben um diese wissenschaft zu verstehen ;)

Wie bei vielen Themen: Wenn man tiefer ins Thema einsteigt, wird es komplexer.

Bezieht sich das "Honda" aufs Mopedfahren?


Am anfang aufs mopedfahren, dann aufs mopdefahren incl. Arbeitgeber.........jetzt nur noch arbeitgeber
Nero74
Inventar
#5041 erstellt: 13. Jul 2023, 16:46

worf666 (Beitrag #5038) schrieb:
Enthusiasten wollen mehr Licht. Richtig?


Das sehe ich nicht so.
Mehr Licht bedeutet auch immer ein schlechterer Schwarzwert.
In einer Batcave ist der Schwarzwert die wichtigste Zielgröße.
Darauf baut sich das Bild mit dem nativen Kontrast des Projektors auf.
Meine BDs und UHDs sehen nahezu identisch aus, bis auf die höhere Auflösung und die 10bit-Farbtiefe.
Ob man diese Unterschiede ab einem gewissen Abstand zur Leinwand noch sehen kann, hängt von der eigenen Lesehilfe ab...
DeChris86
Stammgast
#5042 erstellt: 13. Jul 2023, 17:03
Können ja mal abstimmen/voten(Kontrast oder Licht als Präferenz):

+1 für Team Kontrast/Schwarzwert
Honda_Steffen
Inventar
#5043 erstellt: 13. Jul 2023, 17:17
Team kontrast/schwarzwert
Mankra
Inventar
#5044 erstellt: 13. Jul 2023, 17:31
Das ist unter den JVC Jüngern zwar stark vertreten, aber spätestens wenns den Unterschied gesehen haben, schwenken fast Alle um. Im HKV, wo doch eher hochwertige Installationen verbreitet sind, gibts sich kaum noch Jemand mit früher üblichen 15ftl/50Nits zufrieden.
100Nits/30ftl ist eher die aktuelle Mindestgröße, wer Pro-Geräte und 300-400Nits sah, ist überzeugt: Mehr Licht braucht das Volk
hifipirat
Inventar
#5045 erstellt: 13. Jul 2023, 18:07
Beides wäre natürlich optimal, mehr Licht gepaart mit besserem Schwarzwert und Kontrast.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und bei der Projektion muss man sich halt für einen Weg entscheiden. Oder man geht Kompromisse ein mit einer HK Leinwand und einem lichtstarken Projektor. So habe ich das bei mir im Wohnzimmer gehandhabt. Mir wäre auch eine schwarze Höhle lieber. Aber das Leben ist nun mal kein …

Wenn man beides haben haben möchte, dann muss man zu TV Geräten greifen (vorzugsweise OLED) und eben das kleinere Bild akzeptieren. Micro LED Walls sind leider noch zu teuer.


[Beitrag von hifipirat am 13. Jul 2023, 18:31 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5046 erstellt: 13. Jul 2023, 18:44

hifipirat (Beitrag #5045) schrieb:
Oder man geht Kompromisse ein mit einer HK Leinwand und einem lichtstarken Projektor.


Diese kann den Kontrastumfang des Projektors auch nicht erhöhen, nur die Kontrast-Minderung durch den Raum verkleinern.

Ja, einen Kompromiss muss man immer eingehen: Bildgröße, Bildqualität oder Kohle.
Armin289
Inventar
#5047 erstellt: 13. Jul 2023, 18:47

Mankra (Beitrag #5044) schrieb:
Im HKV, wo doch eher hochwertige Installationen verbreitet sind, gibts sich kaum noch Jemand mit früher üblichen 15ftl/50Nits zufrieden. 100Nits/30ftl ist eher die aktuelle Mindestgröße, wer Pro-Geräte und 300-400Nits sah, ist überzeugt: Mehr Licht braucht das Volk ;)


Der HKV ist inhaltlich erheblich von 'Gewerblichen' dominiert, und deren Beitragsfrequenz ist beachtlich. Dass dort auch häufig die Pro-Geräte mit entsprechender Argumentation protegiert werden, liegt auf der Hand. Für die Bedürfnisse der breiten Masse ist das nicht stellvertretend. Aber selbst BARCO selbst, also ein Vertreter der Pro-Geräte, die mehr als genügend Licht für Heimkinoinstallationen bereit stellen können, gibt 68,5 Nits (20fl) als Referenzhelligkeit für SDR an. Für HDR liegt die Referenzhelligkeit bei 135 Nits (40fl). Da bin ich dabei. Selbst nutze ich ca. 85 Nits bei SDR und 135 Nits bei HDR. Das bei mehr oder weniger stark geschlossener Iris und mittleren Laser-Modus.

Ich habe das ausprobiert. Bei HDR komme ich im hohen Modus auf 185 Nits im Vollfeld und 205 Nits in kleineren Bereichen. (2,45m LW) Das wirkt in insgesamt dunklen Szenen durchaus gut, wenn madVR entsprechend angepasst wird. Aber sobald im Film eine Tageslichtszene gezeigt wird, wird es unangenehm und störend hell. Also, nach einigen Tests bin ich wieder auf die oben genannten Einstellungen zurück gegangen. Farblich vermisse ich da überhaupt nichts und Kontrast kann der JVC ohnehin gut.

Ich finde, dass es im optimierten Raum ab 70 Nits bei SDR schon richtig gut aussieht, und wenn man für HDR eine Reserve im Bereich von 110-130 Nits hat, dann lässt sich schon einiges an HDR-Look realisieren. Wenn nicht, muss man halt ein SDR-näheres Tonemapping einstellen und auf die Spitzlichterakzentuierung mehr oder weniger verzichten.
Bernd-67
Stammgast
#5048 erstellt: 13. Jul 2023, 20:39
Ich war im Urlaub und habe mal ein paar Tage heimkinofrei gehabt.
Heute schaue ich wieder vorbei und schon ist ein altes Thema wieder aufgetaucht, was schon komplett behandelt wurde.
Meine Meinung möchte ich nicht wiederholen, aber jeder soll mit der Helligkeit Filme anschauen, wie es einem gefällt, in Abhängigkeit von der Umgebung, der Bildgröße, der Bildschirmbeschaffenheit und dem Quellmaterial.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich Open Air im Garten auf einem kleinen Bildschirm Fussball betrachte oder in einem komplett optimierten schwarzen Heimkinoraum mit einem 500 cm breiten Bildschirm/Leinwand 400 cm davor sitze
spaceman_t
Stammgast
#5049 erstellt: 13. Jul 2023, 21:36
So, mein neuer NP5 ist gerade angekommen und ich muss mich gleich mal als ahnungslos hinsichtlich Beamer-Aufstellung/Anpassung outen.
Meinen Sony HW40 konnte ich auf meine 16:9 Leinwand ziemlich perfekt anpassen.
Beim NP5 habe ich derzeit 2 Probleme:
- Das Bild ist entweder unten/oben über der Maskierung der Leinwand oder aber rechts/links. Ich habe aber keine Einstellung am JVC gefunden, wo ich ggf die Bildgröße einstellen kann (ich kann 16:9 und 17:9 und 21:9 auswählen, das ändert aber irgendwie nichts). Muss ich dort mit den Maskierungsoptionen des JVC arbeiten?
- Ich habe ich eine Kante (rechts), die schief verläuft. Die kann ich durch die Trapezkorrektur natürlich nicht ausgleichen, da dort ja beide Seiten angepasst werden.

Wenn ich es recht in Erinnerung hatte, hatte der Sony trotz manuellem Lensshift mehr Optionen zur Bildanpassung.
Es gibt sicher Lösungen für meine Probleme da sie vermutlich aus meinen Aufstellungsfehlern herrühren.
Gibt es da einen guten Guide der das Schritt für Schritt erklärt wie man aufbaut (bei mir halt stehend aber Linse fast auf Oberkannte Leinwand) und einstellt?

Besten Dank schonmal.
hifipirat
Inventar
#5050 erstellt: 14. Jul 2023, 04:10
@spaceman t

Das ungenutzte Teile das Bildpanels des Projektors bei einer 16:9 Leinwand rüber ragen ist normal. Der NP5 hat ein 17:9 Panel, also 1,89:1.

Im Einstellungsmenü des Projektors gibt es ein Anpassungsmuster mit Hilfslinien.
Nutzt man die 1,78:1 Breite (was genau dem 16:9 TV Format entspricht), dann muss die jeweilige äußere zweite Linie des Musters (von außen nach innen gesehen) mit der entsprechenden äußeren Kante der Leinwand übereinstimmen. Dass ist die Einstellung, die bei einer 16:9 Leinwand zu bevorzugen ist.
Hinweis die Zoom Funktion sollte bei dieser Einstellung ausgeschaltet sein. Dadurch erscheinen die nicht genutzten Bereiche des 17:9 Panels des Projektors neben der 16:9 Leinwand. Hat man dort eine Maskierung, fällt das aber nicht weiter auf.

Zoomt man das Bild hingegen auf die volle Breite des 17:9 Panels vom Projektor auf, dann hat man zwei Möglichkeiten.
Entweder das Bild wird passend zu Breite einer 16:9 Leinwand eingestellt, dann hat man aber im oberen und unteren Bereich einen schwarzen Balken. Oder das Bild wird passend zur Höhe der 16:9 Leinwand eingestellt, dann gehen die linken und rechten Bildbereiche über die Leinwand. In dem Fall muss man die Blanking Funktion des Projektors nutzen, um diese Bereiche auszublenden.

Genauer wird das Einstellungsprocedere allerdings in der BDA ab Seite 35 erklärt.

Zur schiefen Kante. Das Problem hatte ich anfangs auch bei meinem NZ9. Da war es die untere Kante.
Dazu verlinke ich mal die Hilfestellung von Mankra, die mir geholfen hat.
Siehe Post #4496
Link
Abaqus68
Inventar
#5051 erstellt: 14. Jul 2023, 06:01

DeChris86 (Beitrag #5042) schrieb:
Können ja mal abstimmen/voten(Kontrast oder Licht als Präferenz):

+1 für Team Kontrast/Schwarzwert

Ich habe ja beim Shootout von PJKlaus und auch bei Superlosi die Kontraststeigernde Wirkung der höheren Helligkeit im direkten Vergleich gesehen. Ich persönlich finde es jedoch auf Dauer sehr anstrengend wenn das Bild zu hell ist.
Ich selbst schaue aus Bequemlichkeit SDR und HDR auf 3,35m im optimierten Wohnzimmer mit 90nits. Für SDR könnte es etwas weniger sein für HDR etwas mehr. Daher finde ich Armins Empfehlung auch für mich ideal.
Wenn ich bei mir die Blende ausschalte, fehlt es mir an Schwarzwert. Dann ist die Leinwand deutlich heller als der Raum.
Bei manchen schwierigen hellen HDR-Titeln wie Avatar 2 denke ich ich auch dass die Spitzlichter sich noch mehr abheben könnten. Mir würde es in so einem Fall auch ausreichen, wenn man mit dem Tonemapping die Grundhelligkeit etwas absenken könnte.
Also wenn ich mich von 90nits ausgehend entscheiden müsste, würde ich auch etwas mehr Kontrast wählen. Wenn ich darunter liegen würde dann wird’s schwieriger.
spaceman_t
Stammgast
#5052 erstellt: 14. Jul 2023, 07:34
@ Hifipirat: Danke für die schnelle Hilfe! Werde ich mir mal durchlesen und dann nach Anwendung berichten.
spaceman_t
Stammgast
#5053 erstellt: 14. Jul 2023, 08:41
So, bin etwas weiter. Ganz perfekt bekomme ich den Beamer zwar nicht ausgerichtet, aber dank Maskierung bin ich jetzt doch ziemlich zufrieden.
Im niedrigen Lampenmodus ist er auch fast nicht hörbar auf meiner Sitzposition, im hohen Modus dann doch schon. Aber bei nem Actionfilm sollte es nicht stören, Rest muss dann halt ohne HDR geschaut werden.
Endlich kann ich mir auch Streaming-Content anschauen, die Artefakte gerade in dunklen Bildern sind in den 4k-Streams wie erhofft doch wesentlich geringer als im FHD-Modus.
Calvin71
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 14. Jul 2023, 10:23
dann teste doch mal die Einstellungen im folgenden Link....

Ich schaue HDR inzwischen nur noch so im niedrigen Lampenmodus und das Bild ist
heller und geiler als mit hoher Lampe.....

https://simplehomecinema.com/2022/06/29/my-final-np5-settings/

Gruß
Calvin
spaceman_t
Stammgast
#5055 erstellt: 14. Jul 2023, 10:53
Super, Danke. Werde ich mal testen.
Bin etwas verwirrt mit den vielen unterschiedlichen Modi, die auch noch nur in entweder HDR oder SDR abrufbar sind.
Mankra
Inventar
#5056 erstellt: 14. Jul 2023, 11:17
Das sind sehr dunkle Einstellungen (Low Lamp und Iris -9).
Bevors das 1:1 übernimmst, vergleich die LW Größen.
Calvin71
Ist häufiger hier
#5057 erstellt: 14. Jul 2023, 12:01
Das war bezogen auf die HDR-Einstellungen. SDR hab ich nicht getestet.

Gruß
Calvin


[Beitrag von hgdo am 14. Jul 2023, 12:07 bearbeitet]
spaceman_t
Stammgast
#5058 erstellt: 14. Jul 2023, 12:27
meine Leinwand ist 2,14m breit bei ca. 3,30m Abstand. Sollte also schon gehen.
Aber werde es mal testen und hab ja etliche User-Speichermöglichkeiten. Wobei SDR User 1-3 die kalibrierten Einstellungen vom Händler sind.
SDR dürfte aber eh nicht das Problem mit der Helligkeit selbst in Low Lamp sein.
Ich finde aber, ein Middle Lamp Mode (wie die Laser) fehlt einfach. Helligkeit und Lautstärke zwischen high and Low wäre imho das Optimum.
Schade dass sie das nicht umgesetzt haben.
Calvin71
Ist häufiger hier
#5059 erstellt: 14. Jul 2023, 13:33
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

teste erstmal HDR mit Low und den Einstellungen... ich denke du wirst zufrieden sein Ich hab 2,70 Leinwandmaß, also muss es ja bei dir vermutlich noch mehr Licht machen.


[Beitrag von hgdo am 14. Jul 2023, 15:08 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#5060 erstellt: 15. Jul 2023, 11:29

Mankra (Beitrag #5044) schrieb:
Das ist unter den JVC Jüngern zwar stark vertreten, aber spätestens wenns den Unterschied gesehen haben, schwenken fast Alle um. Im HKV, wo doch eher hochwertige Installationen verbreitet sind, gibts sich kaum noch Jemand mit früher üblichen 15ftl/50Nits zufrieden.
100Nits/30ftl ist eher die aktuelle Mindestgröße, wer Pro-Geräte und 300-400Nits sah, ist überzeugt: Mehr Licht braucht das Volk ;)


Wenn dem so ist frage ich mich ernsthaft warum fast niemand z.B. einen Nero4s mit 6000 Lumen hat, der ja nun auch nicht so weit vom Preis des NZ9, welchen viele haben, entfernt ist
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