Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
DeChris86
Stammgast
#4274 erstellt: 28. Okt 2023, 08:11
@Dr.Floyd:

Ja, von 4500 auf 7000:1 nach Kalibrierung und Master Tuning (Glasfilter).
Vor Glasfilter 0,40lm Schwarzwert und mit 0,27lm.

In seinem Test in der Audiovision kam der ls12000 auf 4800 bis 6000:1 bzw bei "nicht akkuraten Farben" auf 9000:1. und hier erreichte der LS12000 bereits ohne Tuningtricks tieferes schwarz von 0,25lm! , wobei gefühlt fast jeder attestierte, das der Schwarzwert etwas schwächer als noch bei TW9400 wirkt... Serienstreuung? 🤔
Black level master Schwarzwert: unbekannt, Kontrast: Auch 7000:1.

Am Ende muss man es sich, bei Interesse, natürlich selbst demonstrieren lassen und für sich entscheiden ob man überzeugt ist oder nicht.
Oder sogar das noch extremere Tuning mag. Wobei dann so viel Licht geopfert wird, dass man bei dem Preis abwägen muss, ob man nicht direkt bei Sony oder JVC zugreifen sollte.
Dr.Floyd
Stammgast
#4275 erstellt: 28. Okt 2023, 08:29
Beim "Black Level Master Tuning" müsste der Schwarzwert 0,21 Lumen betragen - bei den angegebenen 1500 Lumen Lichtleistung bei weiss und konstantem Kontrast von 7000:1
und der Blaustich im Schwarz ist dann weg.
DeChris86
Stammgast
#4276 erstellt: 28. Okt 2023, 09:20
Ja korrekt.
Wohlgemerkt betreffend Lichtleistung auf 100% und das muss man wissen 1500lm)
Viele hier nutzen ja nur bis max. 75% Laserleistung wegen Lautstärke.
Stefres
Stammgast
#4277 erstellt: 28. Okt 2023, 20:55
Jede Frage nach Messungen wird ignoriert, auch der Hinweis, dass es doch eine super Werbung wäre, denn die, die Messungen anfragen haben ja sicher teilweise auch Messtechnik zuhause, wenn die dadurch zum kauf ermuntert werden, und die Messungen zuhause bestätigen können, wäre dass ja noch bessere Werbung... Trotzdem, auf das Thema gibt es keine Antworten?

Verstehe ich alles nicht, wenn das Zeug nix is fliegt das doch eh auf, und wenn die Filter was können, wäre das doch die beste Werbung die man haben kann, warum stellt man sich da so quer?
Stefres
Stammgast
#4278 erstellt: 28. Okt 2023, 21:04

DeChris86 (Beitrag #4276) schrieb:
Ja korrekt.
Wohlgemerkt betreffend Lichtleistung auf 100% und das muss man wissen 1500lm)
Viele hier nutzen ja nur bis max. 75% Laserleistung wegen Lautstärke.


Klar. aber der Punkt ist ja, dass kaum Licht verloren geht, und trotzdem das schwarz besser wird. Wenn es anders wäre, würde man ja auch den Kontrast nur verschieben, aber nicht erweitern
Wenn man auf 75% jetzt auch nur knapp über der Messtoleranz verliert ( und so sollte es ja sein , wenn die 100% Werte stimmen ) , wäre das ja ein super Ergebniss. Dass man mit dem Filter kein neues Licht dazu bekommt, und 75% mit Filter fast so hell sind wie 100% ohne, ist ja logisch. Wenn sie das hinbekommen hätten, hätten wir mit Filter ja Lichtoutput dass man sonnst nur von HighEnd Geräten kennt
Armin289
Inventar
#4279 erstellt: 29. Okt 2023, 10:43

Stefres (Beitrag #4278) schrieb:
Dass man mit dem Filter kein neues Licht dazu bekommt, und 75% mit Filter fast so hell sind wie 100% ohne, ist ja logisch.


Logsch? Nein, eher reichlich verwirrend! Es erscheint mir aber offensichtlich, dass DeChris86 vom 'Black Level Master Tuning' spricht und Du vom 'Contrast Master Tuning'.

Weiter ist mir nicht klar, welche Messungen Du von Ekki erwartest. Ekki nutzt für Messungen CALMAN, Du auch? Ekki nutzt ein Spektrophotometer zur Profilierung des Colorimeter, Du auch? Ekki nutzt leicht differierende Filterfarben um dem korrekten Weißpunkt des Beamers gleich möglichst nah zu kommen. Was nützen Dir diese Messungen, wenn Du keine solche Filterscheibe besitzt? Denkst Du wirklich, dass es für Ekki eine super Werbung wäre, wenn Du ihm seine nach der Kalibrierung gemessenen DeltaE-Werte in einem Forum bestätigen würdest, oder vielleicht, bzw. eher wahrscheinlich, zu anderen Ergebnissen kommst?

Davon abgesehen, würde ich den Erwartungshorizont bezüglich der sichtbaren Wirkung dieser Filter eher etwas zurück schrauben. Die Messungen ergeben sicher einen gewissen, messbaren Zugewinn an Nativkontrast, aber ob man den Unterschied auch tatsächlich wahrnehmen kann, ist nicht sicher. Ich denke, die Unterschiede sind bestenfalls subtil. Zumal man, um dies zu erkennen, auch einen für den Dynamikmodus kalibrierten Beamer zum Vergleich haben müsste.

Aber diesen hättest Du ja, und könntest ihn zum Vergleich beim Händler ggfls. mitnehmen. Dann sollte man aber, um überhaupt die Chance zu haben, Unterschiede im Schwarzwert feststellen zu können, das Laserdimming abschalten. Also zunächst mal genau das Gegenteil von dem machen, wofür der Dynamikmodus geschätzt wird, nämlich das dynamische dimmen bis zur Abschaltung des Lasers bei einer Schwarzblende.

Es wird also nicht ganz einfach sein, die Voraussetzungen für einen qualifizierten Vergleich zur Verfügung zu haben.


[Beitrag von Armin289 am 29. Okt 2023, 10:47 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4280 erstellt: 29. Okt 2023, 10:44
@Stefres:
Wenn man auf 75% jetzt auch nur knapp über der Messtoleranz verliert ( und so sollte es ja sein , wenn die 100% Werte stimmen ) , wäre das ja ein super Ergebniss. Dass man mit dem Filter kein neues Licht dazu bekommt, und 75% mit Filter fast so hell sind wie 100% ohne, ist ja logisch.

Nun das ein Licht durch einen Filter gestrafft nicht mehr erzeugt als ohne dürfte Jedem klar sein.
Allerdings verstehe ich die Aussage nicht, dass der Filter bei 75% Laserleistung, soviel Lumen erzeugt wie bei voller Leistung ohne Filter?
Also das möchte ich bitte einmal erklärt bekommen. Selbst wenn für den Einsatz des Filters, vorher der höchste Lichtoutput mit cetkurbelten Farben und stark grünstichig genommen wird. Und der Filter dies korrigiert. Also begrenzt auch der Filter das auftretende Licht. Indem er vorallem das Grün begrenzt. Und Grün ist nunmal die dominante Farbe. Warum ist das eigentlich so?

Also kann ich doch höchstens einen Gleichstand, gegenüber einer Kalibrierung erreichen?

Übrigens hier geht.es doch um den dynamischen Modus, der sich nicht wirklich kalibrieren lässt?
Denn auch mein LS11000W ist nur im Natürlich Modus von Raphael Vogt kalibriert worden. Ich nutze aber ausschließlich den dynamischen Modus bei 75%, mit dem vollen dynamischen Kontrast. Was bedeutet bei Schwarzbild schaltet der Laser ab.

Und das die Farben im dynamischen Modus nicht korrekt sind, würde ich doch erst bei einem 1:1 Vergleich sehen. So fällt das überhaupt nicht auf. Hauptsache die Farben sind kräftig. Und der schlechte Kontrast zeigt sich hauptsächlich, wenn das Bild nur wenige helle Anteile besitzt. Ja bei solchen Szenen oder Bildern, war mein voriger VW270 allen LCD Projektoren überlegen. Vermutlich ohne Drift sogar den neuen XW Modellen. Dabei erkannte man HDR eigentlich nur an der HDR Dynamik Einblendung.
Jetzt beim Epson sehe ich es auch am Bild.

Interessant ist auch das dieses Filtertuning bisher nur von den Avitecten angeboten wird? Vielleicht ist das aber auch eine Lizenz Frage? Denn vorher war es der HeimkinoRaum der Filtertuning angeboten hat. Und jetzt ist Ekki bei den Avitecten.

Für mich wäre ein Vergleich zwischen Filter und Ohne wichtig. Und beide Projektoren im dynamischen unkalibrierten Modus. Dies sowohl mit dem LS11000W, sowie den LS12000B.
Gruß,
Commander
Stefres
Stammgast
#4281 erstellt: 29. Okt 2023, 13:45
Warum ist es denn wichtig, welche Software er benutzt? Kann man in seiner HighEnd Software nicht als PDF exportieren? Dass wäre aber seltsam? Legt er seinen kalibrierten Geräten kein Protokoll bei?

Und warum sollte ich seine Kalibrierung nicht nachvollziehen können?
Dafür brauche ich doch kein Profi Equipment, wenn ich den normalen natürlich Modus und die Vogt Kalibrierung zuhause nachmesse, kann ich ja auch sehen, dass Vogts Kalibrierung einen Vorteil bringt?

Natürlich kann niemand exakt nachmessen, ob seine Kontrastangaben stimmen ( je weniger Licht im Spiel ist, umso schlechter werden die bezahlbaren Messgeräte), aber zumindest die Tendenz wäre doch recht schnell klar, denn die kann ich messen. Dass Dynamikmodus ( ohne dimming ) besseren Kontrast bietet als natürlich, kann ich ja auch messen. Er gibt 7000:1 an, wenn ich nur auf 6000 komme, werde ich danach schon nicht behaupten, dass er lügt

Es wurde gesagt, man kann den Dynamikmodus nicht kalibrieren. Kommt halt drauf an, was dass Wort für dich bedeutet. Ich kann ihn so kalibrieren, dass er VIEL besser ist als original, und verliere dabei überschaubar Licht. Danach sind die Farben nicht nach Norm, aber VIEL besser als original, abgesehen vom leichten Blaustich bei unter 10% Licht ( also da wo man nicht mehr wirklich kalibrieren kann ), ist meine Grautreppe und auch der Weißpunkt fast perfekt, die farben sind es nicht und werden es auch nie. Kann der Filter das besser? Auch hier: Natürlich kann man das NUR MIT MESSUNGEN überprüfen.
Choco
Inventar
#4282 erstellt: 29. Okt 2023, 17:31

Stefres (Beitrag #4277) schrieb:
Jede Frage nach Messungen wird ignoriert


Das ist das gute Recht von Ekki und auch nachvollziehbar.
Würde ich an seiner Stelle auch nicht rausgeben, wenn mich einfach nur wer per E-Mail anschreiben würde.
Armin289
Inventar
#4283 erstellt: 29. Okt 2023, 18:31

Stefres (Beitrag #4281) schrieb:
Warum ist es denn wichtig, welche Software er benutzt? Kann man in seiner HighEnd Software nicht als PDF exportieren? Dass wäre aber seltsam? Legt er seinen kalibrierten Geräten kein Protokoll bei?


Ich glaube nicht, dass ein Kalibrierungsprotokoll beiliegen wird. In seinem Video spricht Ekki ja auch nur von einer stufenweisen Anpassung der Grautreppe. Von einer vollständigen Farbkalibrierung, wie R. Vogt es macht, ist da nicht die Rede, und deshalb würde ich es auch nicht erwarten.

Dass man den Dynamikmodus hinreichend gut kalibriert, so dass er deutlich besser aussieht als die Werkseinstellung glaube ich auch, ebenso traue ich Dir das zu. Grimm hat es auch recht gut hinbekommen. Ein Farbraumdiagramm mit kalibrierten Colorchecker- oder Saturationspunkten ist meines Erachtens nicht Umfang der Filterkalibrierung. Wenn doch, sollte Ekki es in seinen Videos auch erwähnen.

Einen Kontrast von 7000:1 mit einem i1Display Pro zu messen ist wirklich kein Problem - mit dem Spyder X schon eher. Wenn der Schwarzwert reflektiv, auf Grund einer sehr großen Leinwand zu niedrig für eine korrekte Messung ist, verkürzt man den Abstand und die Bildgröße, oder man misst grundsätzlich im Ambient-Mode in Richtung zur Linse. So werden meines Wissens auch von Ekki die Kontrastwerte ermittelt - im Lichtgang.
Stefres
Stammgast
#4284 erstellt: 30. Okt 2023, 09:54

Choco (Beitrag #4282) schrieb:

Stefres (Beitrag #4277) schrieb:
Jede Frage nach Messungen wird ignoriert


Das ist das gute Recht von Ekki und auch nachvollziehbar.
Würde ich an seiner Stelle auch nicht rausgeben, wenn mich einfach nur wer per E-Mail anschreiben würde.


Nunja, natürlich ist das sein Recht, wer soll es ihm verbieten?

ABER:
Wenn ich behaupte, dass ich einen Beamer besser bauen kann als der Hersteller, dann ein leider sehr schlechtes Video raushaue, um das zu belegen ( Nochmal: Man kann nichtmal sagen, wass im Video gezeigt wird... Mehrmals passiert es, dass er etwas sagt wie " Oben LS12000 original, unten LS11000 mit Filter , die Untertitel sagen aber: Oben LS12000 mit Filter, unten ohne ), und dazu dann ihrgendwelche Kotrastangeben rausgibt, die nichtmal ANSI sind ), dann muss man sich aber halt darauf einstellen, dass die Leute, die gerne Kunden werden würden, abgeschreckt sind.
Wenn man dann keine Angaben dazu macht, wie gut der Farbraum danach getroffen wird, wird es dadurch noch schlimmer.

Wenn er den Filter nur mit Beamer verkaufen will, an Kunden in seinem Laden... geschenkt...
Wenn man aber online Werbung macht, und auch Kundengeräte verbessern will ( Kunde schickt also seinen Beamer ein ), dann muss man 2023 dem Kunden doch auch die Möglichkeit geben, sich online über das Produkt zu informieren, alles andere macht doch garkeinen Sinn?

Wie gesagt, er kann das so tun wie er es tut... Aber das ist nicht Zeitgemäß, ob es seriös ist, muss jeder für sich entscheiden

Und zum Thema nur per Mail:
Auch hier... Wir haben 2023, welche Kontaktform hättest du denn gerne?
Soll jeder am Telefon nerven, der was will? Würde mich Wahnsinnig machen, er hat doch sicher Termine, Mails kann man dann beantworten wenn man Zeit hat, Mailadresse wo die Messungen hin müssen, ist auch direkt da... Mail ist geradezu Ideal für sowas. Übrigens: Wenn man Ekki kontaktieren will, ist ein Formular ( dass dann per Mail zugestellt wird ), dass was er dazu anbietet. Wie gesagt... 2023


[Beitrag von Stefres am 30. Okt 2023, 10:00 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4285 erstellt: 31. Okt 2023, 06:42
Hinfahren und direkt vergleichen wäre bei Zweifeln die einzige Option.
Das was hier gerade veranstaltet wird, ist schlichtweg einfach nur Quatsch, um es mal höflich auszudrücken.
Choco
Inventar
#4286 erstellt: 31. Okt 2023, 09:42

Stefres (Beitrag #4284) schrieb:
Auch hier... Wir haben 2023, welche Kontaktform hättest du denn gerne?


Anrufen oder Persönlich vorbei kommen.

Ich bin selbstständiger Versicherungsmakler seit über 25 Jahren.
Unsere Erfahrung ist, dass Anfragen per E-Mail von Neukunden, die man nicht kennt, verschwendete Zeit sind.
Da ist die Quote so schlecht, dass es für mich als Unternehmer reine Zeitverschwendung ist, mich mit diesen E-Mails zu beschäftigen.
Die kriegen von uns alle eine Antwort, dass sie einen Termin ausmachen sollen.
Meistens hört man dann nie wieder etwas von den Leuten.

Ekki wird vermutlich die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Der ist ja auch schon ein paar Jahre lang im Geschäft.


[Beitrag von hgdo am 31. Okt 2023, 10:29 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#4287 erstellt: 31. Okt 2023, 10:28
Komplett andere Situation, du arbeitest mit Leuten aus deiner Gegend.

WENN ich zu einem Avitec fahren WÜRDE, wäre dass ja nicht der, wo er vor Ort ist. Dann wären es nicht 250km sondern 450km, dass ist komplett lächerlich.
Und die in den anderen Fillialen sind ja nur soweit im Boot, dass sie sagen, dass die die Kundengeräte weiterschicken nach Ahaus, dass kann nicht wirklich das sein, was die Kunden weiterbringt...

Ekki ist DER Ansprechpartner für das Tuning, und wenn er auf Kontakt über das angebotene Formular nicht reagiert, dann kann er nix verkaufen... fertig.


[Beitrag von hgdo am 31. Okt 2023, 10:30 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4288 erstellt: 31. Okt 2023, 12:08

Stefres (Beitrag #4287) schrieb:

Ekki ist DER Ansprechpartner für das Tuning, und wenn er auf Kontakt über das angebotene Formular nicht reagiert, dann kann er nix verkaufen... fertig.

Das sehe ich anders.
Ekki ist NICHT der Ansprechpartner, sondern der Verkäufer/Händler, weil Ekki "nur" ein Dienstleister ist für die jeweiligen Unternehmen in Bezug auf das Filtertuning, denen er seine Zeit zur Verfügung stellt. Ekki selbst verkauft nämlich nix!

Einfach mal Filtertuning und Cine4home googlen, da gibt es seriöse und auch unabhängige Messungen - sogar A/B-Vergleiche mit Filtertuning und Kalibrierung ohne Filter sind vorhanden.
Commander1956
Inventar
#4289 erstellt: 31. Okt 2023, 12:22
Hallo mal ein anderes Thema. Ich besitze meinen LS11000W seit Ende July und habe ihn häufig im Einsatz (gestern den ganzen Abend). Ab wann sollte der Luftfilter gereinigt, oder gar ersetzt werden? Soll solange gewartet werden bis der Projektor dies anzeigt? Oder einfach nach einem bestimmten Turnus nach der Laufzeit?
Noch zu dem hier herrschenden Thema, das Filtertuning kommt für mich nicht in Frage. Allein schon der Versand stellt ein unnötiges Risiko da. Und da mögt ihr zwar lachen, aber es käme mir auch wie Verrat an Grobi vor.
Nein ich kann auch mit den Szenen leben, wo der Projektor im Grau versumpft. Und zu den Schwarzwertfetischisten habe ich noch nie gehört.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#4290 erstellt: 31. Okt 2023, 12:34

Ab wann sollte der Luftfilter gereinigt, oder gar ersetzt werden?


Ich würde den Luftfilter alle 200 Stunden mal kontrollieren und "ausblasen".
Je nach Räumlichkeit und Staubbefall öfter oder seltener.
Was schreibt Epson denn dazu in seiner Bedienungsanleitung?


[Beitrag von George_Lucas am 31. Okt 2023, 12:34 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4291 erstellt: 31. Okt 2023, 16:47
@George_Lucas: Danke da muss ich doch mal schauen wie nah ich schon an 200 Stunden bin. Ehrlich gesagt habe ich nur gelesen das der Epson es anzeigt wann der Filter gereinigt werden soll.
Da der Projektor hier im Wohnzimmer hängt wird es schon Staubbefall geben.
Muss die Bedienungsanleitung noch mal nachlesen. Hatte aber hier gehofft von anderen Besitzern einen Tipp zuerhalten. Dabei ist es auch egal ob es der 11000, oder 12000 ist.
Gruß,
Commander
hajobluray
Stammgast
#4292 erstellt: 31. Okt 2023, 17:09
Richard,du kannst auch alle 2-3 Monate den Filter sauber machen,so mach ich es!Man kommt ja leicht ran,muss Beamer nicht abbauen von Decke!


[Beitrag von hajobluray am 31. Okt 2023, 17:10 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#4293 erstellt: 31. Okt 2023, 17:19

George_Lucas (Beitrag #4288) schrieb:

Stefres (Beitrag #4287) schrieb:

Ekki ist DER Ansprechpartner für das Tuning, und wenn er auf Kontakt über das angebotene Formular nicht reagiert, dann kann er nix verkaufen... fertig.

Das sehe ich anders.
Ekki ist NICHT der Ansprechpartner, sondern der Verkäufer/Händler, weil Ekki "nur" ein Dienstleister ist für die jeweiligen Unternehmen in Bezug auf das Filtertuning, denen er seine Zeit zur Verfügung stellt. Ekki selbst verkauft nämlich nix!

Einfach mal Filtertuning und Cine4home googlen, da gibt es seriöse und auch unabhängige Messungen - sogar A/B-Vergleiche mit Filtertuning und Kalibrierung ohne Filter sind vorhanden.
;)


Dann ruf mal bei irgendeinem anderen Avitec an, und stelle Fragen zum Tuning, die werden dir genau das sagen, was ich oben geschrieben habe:" bitte in Ahaus anrufen oder Ekki über das Kontaktformular auf der Homepage schreiben, wir haben mit dem Tuning und den filtern hier leider gar nichts zu tun, wir haben heute ( oder gestern? Bin mir nicht mehr sicher wie die genaue Aussage war) das erste Vorführgerät mit Filter bekommen, aber mehr als zeigen können wir das hier nicht. Wenn Sie ihre Beamer schon vorher gekauft haben, können Sie den uns vorbeibringen oder hierhin schicken, wir schicken denn dann nach Ahaus weiter".

Diese Aussage ist so fast wörtlich gefallen, und zwar knapp eine Woche nachdem das Video online war, und man auf meinen Hinweis in den Kommentaren, dass dort irgendwas in dem Video nicht stimmt, nicht reagiert hat.
Noch mal: man hat mich ausdrücklich gebeten, Ekki über das Kontaktformular zu fragen zum Tuning und Messungen zu kontaktieren. Antworten gibt es nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#4294 erstellt: 31. Okt 2023, 17:50
Vielleicht antwortet er nur bestimmten Leuten oder ist im Urlaub, hat viele Anfragen etc..
Er ist auch nicht verpflichtet Dir irgendwelche Protokolle zur Verfügung zu stellen, nur mal so als Hinweis.
Commander1956
Inventar
#4295 erstellt: 31. Okt 2023, 17:53
Danke @hajobluray dann wäre es bei mir jetzt fällig. Denn die 3 Monate dürften um sein. Dann noch einen schön schaurigen
LS11000W
Helloween Abend.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Nov 2023, 00:32 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#4296 erstellt: 31. Okt 2023, 18:04

JokerofDarkness (Beitrag #4294) schrieb:
Vielleicht antwortet er nur bestimmten Leuten oder ist im Urlaub, hat viele Anfragen etc..
Er ist auch nicht verpflichtet Dir irgendwelche Protokolle zur Verfügung zu stellen, nur mal so als Hinweis.


Das sagte ich ja schon, natürlich ist er nicht gezwungen... aber wir haben ahlt nunmal 2023, im internet werbung machen, aber dann keine fragen beantworten kann man sich nur erlauben, wenn man china billigzeug verkauft... bei temu funktioniert dass, aber nicht bei einem luxusprodukt
JokerofDarkness
Inventar
#4297 erstellt: 31. Okt 2023, 22:20
Dann lerne doch einfach damit umzugehen!
*Urol*
Inventar
#4298 erstellt: 01. Nov 2023, 09:49
Ich mag es auch nicht, ignoriert zu werden, von daher kann ich Stefres verstehen. Wenigstens eine kurze Antwort sollte drin sein (Abwesenheitsnotiz oder "Sorry, Protokolle schicke ich nicht raus, aber wir können gerne telefonieren oder persönlich sprechen").
Ich arbeite indirekt auch als Dienstleister mit hohem Aufkommen an Anfragen und versuche auch, wenigstens immer kurz zu antworten, denn das Gefühl, ignoriert zu werden, ist unschön.
JokerofDarkness
Inventar
#4299 erstellt: 01. Nov 2023, 10:09
Seiner Argumentation hat er ja zur Genüge Ausdruck verliehen und wenn er dort genauso aufgetreten ist, dann wundert mich das Ausbleiben einer Antwort nicht, um es mal in aller Deutlichkeit aber noch sehr positiv zu formulieren.
Weiter brauchen wir das Thema nun auch nicht in die Länge zu ziehen.
Commander1956
Inventar
#4300 erstellt: 01. Nov 2023, 11:02
Mal eine Frage zu den Schwierigkeiten mit Ekki in Kontakt zu kommen. Ist es nicht möglich ihn einfach anzurufen? Und ihn Dann persönlich nach dem Filtertuning zu fragen?
Ausserdem gibt es auch noch immer die Cine4home Seite, an die könnte sich Derjenige auch wenden.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Nov 2023, 11:03 bearbeitet]
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4301 erstellt: 01. Nov 2023, 21:52
Ich habe jetzt einen 11000'er bei mir, habe ihn aber noch nicht länger als ca. 30 Minuten laufen lassen, da ich evtl. von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchte/muss und den Default-Wert von 0 Stunden bei der Laufzeit nicht knacken möchte.

Selbst die 75% Lichtleistung sind bei mir bei nicht abgedunkelten Wänden deutlich zu hell bzw. es entsteht eine Menge an Streulicht und Reflektionen. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Gerät auf dem oberen Rücken eine ca. 2 x 2 Euro große matte Stelle in der strukturierten Folie hat, was man aber nur sieht, wenn man gegen das Licht schaut. In dem Bereich war er nach kurzer Zeit gefühlt auch deutlich warm. Auch ist mir aufgefallen, dass an den Kleberändern der Folie am seitlichen Luftaustritt sich bereits Staub abgesetzt hat (wenn man hinter dem Gerät steht also rechte Seite). Das bei einem deklarierten Neugerät?? Als solcher wurde er offeriert, wirkt aber eher wie ein Vorführer. Hinterlässt ein "G'schmäckle".

Da aber der Laufzeit-Timer (Lifetime) immer noch keine Stunden anzeigt, sollte die Bezeichnung Neugerät wohl noch halbwegs passen, denke ich.

Im Vergleich zu meinem alten 4400 macht der 11000 natürlich vieles besser, wäre ja auch komisch wenn nicht, was mich aber doch etwas erschrocken hat, ist, dass die Lebenszeit des Projektors quasi an der Lasereinheit hängt. Ist diese hin, kann man das Gerät nur noch verschrotten (fast zitiert), da die Einheit, wenn sie überhaupt erhältlich wäre, über 2K Euro kosten würde. Das sind hier wahrscheinlich alles Sorgen des Unwissenden, aber überzeugen tut mich das alles nicht. Was ist, wenn die Einheit kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Keine Ahnung, ob es solche Fälle bisher gegeben hat.

Ich konnte übrigens noch einen 12000'er neben einem Sony XW5000 sehen. War für mich eine kleine Lehrminute, da so der Unterschied zwischen nativ und pixel-shifting deutlich zu erkennen war.
Commander1956
Inventar
#4302 erstellt: 01. Nov 2023, 22:41
@Edo-Irt: Hallo, die Laufzeit kannst du schon von Anfang an kontrollieren. Hier einige Fotos von den Menüs, wie du die Laufzeit
findest.
LS11000W
LS11000W , LS11000W ,
Übrigens wo hast du den Projektor gekauft? Du weißt schon das ein Neugerät 5 Jahre oder 12000 Std. Garantie hat?
Und welche Folie meinst du? Der Projektor hat foch nur ein weisses Kunststoffgehäuse.
Nutzt du eine Hochkontrast- oder eine weisse Leinwand?
Denn bei meiner VNX Black Horizon Edge Free bei 2,66m Bildbreite sind 75% des Lasers ideal. Und abdunkeln solltest du den Raum schon.
Gruß,
Commander
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4303 erstellt: 02. Nov 2023, 11:39
@Commander: durch das Menü hatte ich mich natürlich bereits kurz mal durchgeklickt. Im Menüpunkt System werden keine Stunden angezeigt. Der Lifetime-Counter kann ja auch nicht resettet werden, denke ich. Danke trotzdem.

Den Projektor habe ich im Fachhandel gekauft. Die strukturierte Oberfläche wird mMn über Decals erreicht, nicht etwa durch tatsächlich geprägte Gehäusehälften. Ist das bei dir nicht so?? Ich hatte ja schon mal gefragt, ob es evtl. eine überarbeitete Serie gibt oder aber auch Prototypen gibt, die an die Fachhändler für Vorführzwecke übergeben werden. Nicht, dass ich hier einen "alten Schinken" erstanden habe.

Ich nutze ein 1,0er mattweiße Vinyl-Leinwand von Gerriets, wahrscheinlich die Opera oder eine ähnliche, ist schon zu lange her. Meine ist zu 100 % blickdicht mit schwarzer Rückseite.

Klar verdunkele ich den Raum, aber meine Wände und die Decke sind halt noch da und die sind beide nicht schwarz, sondern farbig bzw. weiß gestrichen. Alles andere als optimal für ein Heimkino, aber es ist ja auch gleichzeitig Wohnzimmer. Ich hatte damals schwarze Molton-Vorhänge (auch unter der Decke, verschiebbar), das war aber nur so lange schick, wie der Film lief.
Gut wären Rollos mit dehnbarem schwarzen Stoff, um zum Film die Wände/Decke verdunkeln zu können. Aber sowas gibt es wahrscheinlich in halbwegs ansprechender und praktikabler Form für die Wand-/Deckenmontage nicht.
hajobluray
Stammgast
#4304 erstellt: 02. Nov 2023, 12:46
@Edo-Irt
Die Laufzeitanzeige findest du schon-im Menü System musst du mit Fernbedienung nach rechts auf die 2.Seite gehen,da steht dann Operationtime!
Und ich und 2 Forenmitglieder waren vor einem Jahr mal bei beamer4you bei H.Conrad und da konnten wir alle bei einem Vergleichstest sehen,dass der LS12000 besser als der Sony5000 war!Es war ein Blindvergleichstest!
Gibt auch ein Video davon bei you-tube oder auf der Beamer4you Seite!
Daraufhin habe ich den LS12000 gekauft!
Ein klasse Beamer,der jetzt noch das normale Kontrastfiltertuning durch Ekki bekommt!
Melde mich dann in ein paar Wochen über das Ergebnis!
sternblink
Inventar
#4305 erstellt: 02. Nov 2023, 12:49
Hallo,


Edo-Irt (Beitrag #4303) schrieb:
@Commander: durch das Menü hatte ich mich natürlich bereits kurz mal durchgeklickt. Im Menüpunkt System werden keine Stunden angezeigt. Der Lifetime-Counter kann ja auch nicht resettet werden, denke ich. Danke trotzdem.


früher war das bei Epson Projektoren so, dass der Lifetime-Counter erst ab Stunde 10 im Menü angezeigt wurde. Fachhändler kalibrieren manchmal Geräte vor dem Verkauf und da hat die Betriebsstundeanzeige öfters für Diskussionen gesorgt. Vermutlich ist das immer noch so. Wieviel deiner jetzt schon gelaufen ist, kann man schlecht sagen. Halt unter 10 Stunden. Zurücksetzen kann man diesen Time als Benutzer nicht.


Den Projektor habe ich im Fachhandel gekauft. Die strukturierte Oberfläche wird mMn über Decals erreicht, nicht etwa durch tatsächlich geprägte Gehäusehälften. Ist das bei dir nicht so?? Ich hatte ja schon mal gefragt, ob es evtl. eine überarbeitete Serie gibt oder aber auch Prototypen gibt, die an die Fachhändler für Vorführzwecke übergeben werden. Nicht, dass ich hier einen "alten Schinken" erstanden habe.


Prototypen im Handel? Habe ich noch nie gehört. Die LS-Modelle ist schon einige Zeit auf dem Markt. Wenn dir optisch etwas an deinem missfällt, würde ich mit deinem Händler Kontakt aufnehmen und das klären.


Ich nutze ein 1,0er mattweiße Vinyl-Leinwand von Gerriets, wahrscheinlich die Opera oder eine ähnliche, ist schon zu lange her. Meine ist zu 100 % blickdicht mit schwarzer Rückseite.


Weiss (Gain 1) mit schwarzer Rückseite ist die "Scene". Die "Opera" ist hinten wie vorne identisch (also nicht lichtdicht) und etwas dünner wie die "Scene".
cu,
Volkmar
Commander1956
Inventar
#4306 erstellt: 02. Nov 2023, 13:54
@Edo-Irt:
Commander: durch das Menü hatte ich mich natürlich bereits kurz mal durchgeklickt. Im Menüpunkt System werden keine Stunden angezeigt. Der Lifetime-Counter kann ja auch nicht resettet werden, den@ke ich. Danke trotzdem.

Damit du das richtige Menü findest habe ich dir die Fotos reingesetzt, wie du das richtige Menü findest. Dort wird die jeweilige Laufzeit von Anfang an angezeigt. @hajobluray hat es dir auch schon geschrieben, wie du das richtige Menü findest.

Eine weiße Leinwand in einem Wohnzimmer ist generell kontraproduktiv. Ganz besonders bei einem Projektor wie den LS11000W. Da nutzt es auch nicht den Raum abzudunkeln, da das Licht auf der Leinwand auch an Wände und Decke reflektiert wird und von dort zurück auf die Leinwand. Ergo hellt sich das Bild auf und verschlechtert Kontrast und Schwarzwert.

Ob da noch eine Folie auf das Kunststoffgehäuse geklebt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls scheint bei meinem alles im grünen Bereich zu sein.LS11000W

@hajobluray: Habe gestern in der Anleitung vom LS11000W/LS12000B zum Thema Filterreinigung nochmal nachgelesen. Zuerst steht dort, daß eine notwendige Reinigung angezeigt wird. Dann ein Stück weiter wird empfohlen den Filter alle 5000 Stunden zu reinigen. Bei sehr staubigen Räumen soll dieser Intervall noch verkürzt werden. Es wird empfohlen den groben Staub zuerst abzuklopfen und den feinen Staub mit einem Staubsauger zu entfernen.
Soweit dazu die Anleitung.
Hast du deinen LS12000B bei den Avitecten gekauft? Und welche Art Filtertuning lässt du machen?
Gruß,
Commander
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4307 erstellt: 02. Nov 2023, 15:41

Commander1956 (Beitrag #4306) schrieb:
@Edo-Irt:
Commander: durch das Menü hatte ich mich natürlich bereits kurz mal durchgeklickt. Im Menüpunkt System werden keine Stunden angezeigt. Der Lifetime-Counter kann ja auch nicht resettet werden, den@ke ich. Danke trotzdem.

Damit du das richtige Menü findest habe ich dir die Fotos reingesetzt, wie du das richtige Menü findest. Dort wird die jeweilige Laufzeit von Anfang an angezeigt. @hajobluray hat es dir auch schon geschrieben, wie du das richtige Menü findest.

Eine weiße Leinwand in einem Wohnzimmer ist generell kontraproduktiv. Ganz besonders bei einem Projektor wie den LS11000W. Da nutzt es auch nicht den Raum abzudunkeln, da das Licht auf der Leinwand auch an Wände und Decke reflektiert wird und von dort zurück auf die Leinwand. Ergo hellt sich das Bild auf und verschlechtert Kontrast und Schwarzwert.

Ob da noch eine Folie auf das Kunststoffgehäuse geklebt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls scheint bei meinem alles im grünen Bereich zu sein.LS11000W

...
Gruß,
Commander


Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich war im Menü-Unterpunkt "System", in dem die Nutzungsdauer/Laufzeit angezeigt wird, es werden bei mir aber noch null H angezeigt, er scheint also noch nicht lang gelaufen zu sein. Der Projektor scheint erst nach einigen wenigen Stunden anzufangen, die Laufdauer auch im Menü-Unterpunkt "System" zu dokumentieren.

Man sieht es, dass er foliert ist, an verschiedenen Stellen des Gehäuses, spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Da muss man dann aber schon genauer hinschauen. Ich bin da wahrscheinlich ein wenig zu pingelig, wäre mir evtl. nicht soo wichtig, wenn das Ergebnis top wäre, aber wie so oft, macht der Raum die Musik und mir wohl einen Strich durch die Heimkino-Rechnung. Ich schaue nochmal nach Möglichkeiten der flexiblen Wand- und Deckenverdunkelung und wenn sich da nichts findet, kaufe ich mir eine neue Lampe für den 4400'er und bin auch nicht traurig, vielleicht nur etwas.
hajobluray
Stammgast
#4308 erstellt: 02. Nov 2023, 16:10
@commander
Nein,den habe ich bei Alex Ried in Börtlingen gekauft und lasse Filtertuning durch AVITECT Ingolstadt machen!
Ist das normale Filtertuning,nicht das Black Level,das genügt mir!
Habe mit Ekki schon fachgesimpelt!
Ist es mir wert+
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4309 erstellt: 02. Nov 2023, 18:15

hajobluray (Beitrag #4304) schrieb:
@Edo-Irt
Die Laufzeitanzeige findest du schon-im Menü System musst du mit Fernbedienung nach rechts auf die 2.Seite gehen,da steht dann Operationtime!
...dass der LS12000 besser als der Sony5000 war!Es war ein Blindvergleichstest!
...
Ein klasse Beamer,der jetzt noch das normale Kontrastfiltertuning durch Ekki bekommt!
Melde mich dann in ein paar Wochen über das Ergebnis!


@hajo: Ich habe deinen Post erst jetzt gesehen, sorry. Danke für deine Antwort. Den 12000er konnte ich kurz sehen neben einem XW5000. Natürlich kann ich nicht wissen, was alles möglich ist bzw. wie die Geräte eingestellt sind, der Sony konnte halt u. a. mehr Detail, faltigere Gesichter etc., nicht so weich gezeichnet wie der Epson. Fällt natürlich nur im direkten Vergleich auf. Der 12000er liegt leider nicht in der Range, selbst der 11000'er ist eigentlich drüber. Aber so kurz vor der Rente wollte ich mir nochmal was gönnen. Sind ja nur noch schlappe 9 Jahre.

Zurzeit schwanke ich wirklich und bin mir nicht sicher, ob ich ihn behalten soll, da er, wie schon erwähnt, selbst auf 75 % ordentlich "knallt". Ich habe eben noch einmal mit dem Händler gesprochen und wir sind wo verblieben, dass ich ihn noch einmal im bestehenden Umfeld etwas ausführlicher teste und ich mich dann entscheide. Das Filtertuning wäre für meine Verhältnisse wahrscheinlich sehr geeignet. Mein alter 4400er hat ja auch das c4h Tuning.

Wäre prima, wenn du mal berichten könntest, auch wenn nicht jeder Besitzer davon profitieren kann.


[Beitrag von Edo-Irt am 02. Nov 2023, 18:37 bearbeitet]
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4310 erstellt: 02. Nov 2023, 18:26
@Volkmar: Auch deinen Post habe ich übersehen. Danke auch dir noch für die Erläuterungen.

Das kommt hin mit der Scene, ich hatte die Bezeichnung nicht mehr im Sinn. Schade, dass die bei Gerriets die graue Leinwand nur auf einer 50 Meter Rolle anbieten. Das übersteigt dann doch meinen Bedarf um einiges. Ansonsten hätte man das ja mal testen können.

So bleibt ein fahler Beigeschmack, da ich das Potential des Projektors nicht ausreizen kann.
Commander1956
Inventar
#4311 erstellt: 02. Nov 2023, 20:05
@Edo-Irt: Die Laufzeitanzeige die ich meine befindet sich in einem Untermenü. Daher habe ich auch die Fotos reingesetzt, damit du es besser finden kannst. Aber egal ist auch nicht so wichtig.

Du solltest lieber pingelig bei deiner weißen Leinwand sein. Denn die ist gerade für den LS11000 absolut kontraproduktiv. Meine VNX Black Horizon Edge Free Tension hat mit 2,66m Bildbreite ca. 2000€ gekostet. Die neue ist soviel mir bekannt ist etwas teurer. Aber es gibt auch noch zahlreiche andere Hochkontrastleinwände.

Jedoch um den Kontrast und Schwarzwert zu verbessern wirst du um eine neue Leinwand nicht herumkommen.

@hajobluray, dann berichte doch hier mal was sich dann beim Bild deines LS12000B verändert und verbessert hat?
Was not täte ist ein direkter Vergleich mit und ohne Filter.
Gruß,
Commander
sternblink
Inventar
#4312 erstellt: 03. Nov 2023, 10:15
Hallo,


Edo-Irt (Beitrag #4310) schrieb:
Das kommt hin mit der Scene, ich hatte die Bezeichnung nicht mehr im Sinn. Schade, dass die bei Gerriets die graue Leinwand nur auf einer 50 Meter Rolle anbieten. Das übersteigt dann doch meinen Bedarf um einiges. Ansonsten hätte man das ja mal testen können.


du kannst bei Gerriets jeden beliebig langen Abschnitt bestellen, allerdings nur per Mail, nicht über den Online-Shop. Leider ist der Versand auf Rolle unverhältnismässig teuer. Bei gefalteten Versand müsste die Folie vermutlich eine ganze Zeit in warmer Umgebung aushängen. Hätte ich Bedenken, dass sich Falten oder Knicke nicht mehr glätten. Habe diesbezüglich keine Erfahrung. Kannst du auch gleich mit anfragen, wie die Rückmeldungen der Kunden aussehen.
cu,
Volkmar
Crash81
Stammgast
#4313 erstellt: 03. Nov 2023, 10:20

hajobluray (Beitrag #4308) schrieb:
Nein,den habe ich bei Alex Ried in Börtlingen gekauft und lasse Filtertuning durch AVITECT Ingolstadt machen!
Ist das normale Filtertuning,nicht das Black Level,das genügt mir!


Was kostet dich dann als "Fremdkäufer" des Beamers, dass Filtertuning und wie geht es vonstatten? Macht Ingolstadt es tatsächlich selbst oder schicken Sie deinen Beamer zu Ekki nach Aachen?

Auf deine Rückmeldung nach dem Filtertuning und testen bin ich schon sehr gespannt, zumal ich auch eine HNX Motorleinwand habe und aktuell auch nur auf das "normale" Filtertuning schiele.


Commander1956 (Beitrag #4311) schrieb:
@hajobluray, dann berichte doch hier mal was sich dann beim Bild deines LS12000B verändert und verbessert hat?
Was not täte ist ein direkter Vergleich mit und ohne Filter.


Da Avitect ja Einstellungen verändert, müsste er seine aktuellen mal abspeichern um nach Filterentnahme kein "verfälschtes" Bild zu haben.
@Hayo: Schaust du eigentlich im Dynamic Modus?


[Beitrag von Crash81 am 03. Nov 2023, 10:21 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4314 erstellt: 03. Nov 2023, 11:18
@Crash81:
Auf deine Rückmeldung nach dem Filtertuning und testen bin ich schon sehr gespannt, zumal ich auch eine HNX Motorleinwand habe und aktuell auch nur auf das "normale" Filtertuning schiele.

Was ist denn bitte die HNX Motorleinwand? Ich kenne nur die VNX Black Horizon. Die auch aus dem Hause Spalluto kommt. Denn vorher hatte ich von denen eine GrandCinema 21:9 Motorleinwand. Und die Halterung ist identisch mit der von der Black Horizon.
Gruß,
Commander
Crash81
Stammgast
#4315 erstellt: 03. Nov 2023, 11:27

Commander1956 (Beitrag #4314) schrieb:
Was ist denn bitte die HNX Motorleinwand? Ich kenne nur die VNX Black Horizon.

Hättest du in meine Signatur geschaut, wäre dir vermutlich aufgefallen, dass ich die besagte VNX meine
Hab mich einfach nur verschrieben bzw. vertan
Commander1956
Inventar
#4316 erstellt: 03. Nov 2023, 11:37
@Crash81: Das du dich verschrieben hast habe ich mir schon gedacht. Allerdings hätte es auch eine neue Kontrastleinwand geben können. Und wer liest schon die Signatur.
Gruß,
Commander
hajobluray
Stammgast
#4317 erstellt: 03. Nov 2023, 16:40
Hallo!
Das Filtertuning kostet für "Fremdepsonbeamer" 399€ und der Beamer wird zuerst bei AVITECT-Händler gesichtet,ob er keine Mängel hat und dann zu Ekki nach Aachen geschickt!Ist dann ca. 1 Woche weg!
Ich schaue natürlich im hohen Dynamikmodus und bei 75% Laserlicht!
Berichte hier natürlich nach dem Tuning und habe danach andere Einstellungen und es werden ja 5 Profile gespeichert!
Ende November ist es soweit!
Gibt ja guten Bericht dazu bei You-Tube-Avitect von Ekki!
https://avitect.de/g...ls11000-und-ls12000/


[Beitrag von hajobluray am 03. Nov 2023, 17:04 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4318 erstellt: 03. Nov 2023, 19:28
@hajobluray: Danke für den Link zu dem Filtertuning. Es wäre vielleicht auch für mich interessant, wenn ich tatsächlich im dynamischen Modus und vollem dynamischen Kontrast, kaum Lichtverluste haben würde. Denn bei 100% ist der Epson einfach zu laut. Und neben der Lüfterlautdtärke, möchte man ja auch noch etwas Strom sparen. So sollte es auf jedenfall bei
75% Laserleistung bleiben. Ich denke die Meisten hier betreiben ihre Epson mit 75%.
Jetzt bin ich schon mal sehr gespannt auf deine Eindrücke, wenn du deinen LS12000B zurückbekommst
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 03. Nov 2023, 21:59 bearbeitet]
MMartin
Stammgast
#4319 erstellt: 05. Nov 2023, 15:03
Hat Epson eigentlich eine EU Garantie. Könnte den Beamer in Frankreich für 4199€ bekommen. Habe bei dem Shop schon Focal LS für 4000€ gekauft, da sehe ich kein Risiko. Nur das Garantie Thema schreckt mich aktuell noch ab. Wenn, dann möchte ich das Gerät bei Problemen nicht wieder nach Frankreich schicken müssen. Oder gibt es in Deutschland auch Shops, die den Kurs anbieten, gerne auch per PM.

Danke und Grüße
Mathias
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4320 erstellt: 05. Nov 2023, 15:36

Commander1956 (Beitrag #4311) schrieb:
@Edo-Irt: Die Laufzeitanzeige die ich meine befindet sich in einem Untermenü. Daher habe ich auch die Fotos reingesetzt, damit du es besser finden kannst. Aber egal ist auch nicht so wichtig.

Du solltest lieber pingelig bei deiner weißen Leinwand sein. Denn die ist gerade für den LS11000 absolut kontraproduktiv. Meine VNX Black Horizon Edge Free Tension hat mit 2,66m Bildbreite ca. 2000€ gekostet. Die neue ist soviel mir bekannt ist etwas teurer. Aber es gibt auch noch zahlreiche andere Hochkontrastleinwände.

Jedoch um den Kontrast und Schwarzwert zu verbessern wirst du um eine neue Leinwand nicht herumkommen.
...
Gruß,
Commander


Danke dir für deine offene und ehrliche Meinung. Müsste ein Kontrasttuch auch dann tatsächlich her, wenn der Raum bzw. das Raumumfeld, also Decken, Wände, andere reflektierende Objekte komplett matt-schwarz wären, so dass keine Reflektionen mehr vorhanden wären? Der Schwarzwert würde noch in bestimmten Umfang steigen, aber ansonsten...

Ursprünglich wollte ich mir eine Tension-LW besorgen, habe mich dann aber doch für meine Selbstbau-LW entschieden, die ich noch ein wenig gepimpt habe. Eine Tension-LW wäre beim Festhalten an dem 11000er nicht mehr im Budget, da ja auch noch ein neuer AVR her müsste und außerdem bin ich auch nicht der "Viel-Gucker", wollte aber gerne mal wieder nach 13 Jahren upgraden.

2000.- Euro für eine LW sind also nicht mehr drin, das einzige was machbar wäre, wenn ich meine Rahmen-LW mit neuem Kontrasttuch bespannen würde. Ich werde morgen mal bei Gerriets anrufen.
@Volkmar: du wirst recht haben damit, dass man das Tuch per Telefon als Meterware bestellen kann. Steht ja sogar dabei, dass im Web-Shop nur ganze VPE bestellt werden können. Ich rufe da morgen mal an und werde berichten. Danke dir für den Tipp.

Ich kenn mich jetzt allerdings so gar nicht aus mit der Materie, wenn ich ehrlich bin. Welche Eigenschaften müsste denn das Tuch haben, damit ich beim 11000'er optimale Ergebnisse erziele. Kennt jemand evtl. das Gerriets-Tuch: Silverblack

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der mir einen Tipp geben kann, wo man sonst noch ein passendes Tuch als lose Meterware bestellen kann, falls die Gerriets-Lösung nicht das Richtige ist/wäre.


[Beitrag von Edo-Irt am 05. Nov 2023, 15:39 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4321 erstellt: 05. Nov 2023, 15:51
@Edo-Irt:
Danke dir für deine offene und ehrliche Meinung. Müsste ein Kontrasttuch auch dann tatsächlich her, wenn der Raum bzw. das Raumumfeld, also Decken, Wände, andere reflektierende Objekte komplett matt-schwarz wären, so dass keine Reflektionen mehr vorhanden wären? Der Schwarzwert würde noch in bestimmten Umfang steigen, aber ansonsten...

Wenn du dein Wohnzimmer einschließlich der Decke, in eine schwarze Höhle verwandelst, brauchst du keine Hochkontrastleinwand mehr. Dann hättest du sogar einen höheren Kontrast als ich. Denn bei uns sehe ich trotz der Black Horizon, immer noch die aufgehellte weiße Decke. Die wiederum die Helligkeit zurück auf die Leinwand reflektiert.

Aber wer möchte ein dunkles gar schwarzes Wohnzimmer haben?
Deshalb halte ich die Wohnraumlösung mit einer Hochkontrastleinwand für die bessere Alternative.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 05. Nov 2023, 15:52 bearbeitet]
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4322 erstellt: 06. Nov 2023, 17:28
Sodele, nach einem netten Kontakt mit Gerriets habe ich ein Angebot über die Silverblack vorliegen. Man kann es also auch als Privatmann dort per Telefon in von den VPEs abweichenden Mengen bestellen. Nochmals mein Dank an Volkmar.

Die Folie/das Tuch von Gerriets hat einen Gain von 1,51. Bin mir nicht so sicher, ob das nicht eher was für professionelle Anwendungen ist. Nicht, dass das Bild dann absäuft. Allerdings wird auf der Webseite auch mit der Anwendung im Heimkinobereich geworben.

@Commander: Die VNX Black Horizon Edge Free hat einen Gain von 1,0, richtig?

Alles nicht so einfach.


[Beitrag von Edo-Irt am 06. Nov 2023, 17:30 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#4323 erstellt: 06. Nov 2023, 17:53
Das mit dem Gain hast du glaube ich etwas falsch verstanden oder wolltest du 0,51 schreiben...? Bei einem Gain > 1 wird die Helligkeit der Leinwand "verstärkt" und damit heller und es säuft nichts ab... Eventuell könnte da nur ein Glitzern stören, das durch die dann meist enthaltenen "Glitzerpartikel" erzeugt wird. Die VNX Black Horizon EdgeFree Klassik, die ich auch besitze wurde zwar mit einem Gain von 1 beworben, aber in diversen Messungen wurden hier Werte um etwa 0,8 gemessen. Das Kontrasttuch sieht auch schon optisch dunkler aus als normale weiße Leinwände...


[Beitrag von Cyclion am 06. Nov 2023, 17:57 bearbeitet]
Edo-Irt
Ist häufiger hier
#4324 erstellt: 06. Nov 2023, 18:08
Ich dachte mir sowas schon. Alles lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Gain Silverblack v. Gerriets

Bilder sprechen mehr als 1000 Wörter. D. h. also, dass ich eher mit noch mehr Reflektionen rechnen muss? Oder gibt es bei diesen Tüchern einen HotSpots aufgrund ihrer Richtbarkeit von Strahlung?


[Beitrag von Edo-Irt am 06. Nov 2023, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2024  –  5689 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedchrisbullen666
  • Gesamtzahl an Themen1.557.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen