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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8893 erstellt: 28. Jun 2021, 00:06
Ich glaube manche hier, haben das Prinzip des Widerrufs nicht ganz verstanden. Das Widerrufsrecht dient als Ausgleich dazu, weil man bei einem Kauf nach dem Feranbsatzgesetz, die Ware nicht vorher begutachten kann und nicht um ein Gerät auf Herz und Nieren stundenlang zu prüfen. Sprich im Fachhandel gehe ich da hin, schaue mir den Artikel an, ob er in Form, Größe, Farbe, etc. dem entspricht, wie ich mir das vorstelle und habe bei Elektronik auch das Recht mir das Gerät vom Händler vorführen zu lassen. Aber den Händler möchte ich sehen, bei dem ich mich 6 Stunden hinsetzen darf, meinen eigenen HTPC und BD-Player anschließen, diverses Fim- Testmaterial anschauen kann um dann nach den 6 Stunden wie in meinem Fall festzustellen, lieber Herr Nicht-Kistenschieber, der hat einen Schaden, den nehme ich nicht, bitte zeigen mir ein anderes Modell, ich setzte mich noch einmal 6 Stunden hin.
Also in meiner Welt existiert so ein Händler nur in meinen Träumen und ich habe schon zu oft Servicewüste Deutschland im Fachhandel erlebt, dass ich mich hinterher gefragt habe: "Warum war ich da jetzt gleich nochmal drin? Meine offenen Fragen sind nicht beantwortet."

Außerdem brauche ich so etwas wie Beratung, Vor- oder Vorortkalibrierung usw. nicht. Es mag Leute geben und das ist auch völlig in Ordnung, die das toll finden und auch brauchen, weil sie zu viel Geld, zu wenig Zeit, keine Ahnung, Lust dazu oder alles zusammen haben aber bei mir ist das eben nicht so.
Für mich gehört all das mit zum Hobby, ich lese mich in das Thema ein, beschäftige mich damit und wenn ich mich für ein Gerät irgendwann entschieden habe, bin ich schon bestens informiert, auch dank solcher Foren hier. Wenn ich dann noch einen (Online)Händler finde, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und der Preis stimmt, dann schlage ich zu. Genau so war es hier bei dem N5 und dem Händler, oder Kistenschieber, wie ihr ihn nennt. Bisher hat er mich nicht ent- oder getäuscht und kann nix dafür, dass JVC wieder mal ein fehlerhaftes Board verbaut, bei einem Seriengerät was seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, der Hersteller schon lange von dem Problem weiß und es trotzdem noch passiert bei einem Gerät mit Produktionsdatum 03.2021. Auch ich gehöre der Gattung an, die bei einem Neugerät es selbst als 1. auspacken, anschauen, den tollen Geruch von nagelneuer Elektronik warnehmen und ausprobieren möchten.
Und sch... nochmal, auch wenn ich ein Schnäppchen im Vergleich zum Fachhandel gemacht habe, es ist nicht so, dass ich ein 500€ Beamer bei Aldi gekauft habe. Also wenn man 5000€ oder mehr bezahlt, egal ob I-Net oder Fachhandel, dann hat jeder von uns, der so viel Geld ausgibt auch das verdammte Recht, ein Gerät zu bekommen, was problemlos läuft und sich nicht mit Kinderkrankheiten von vor einem Jahr oder länger rumschlagen zu müssen!!! Es ist Aufgabe des Herstellers, ein funktionierendes Produkt abzuliefern, nicht die des Händlers. Beim Dieselskandal wurden auch nicht die Händler verklagt, sondern VW.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8894 erstellt: 28. Jun 2021, 00:12

_ES_ (Beitrag #8892) schrieb:
So,
Jetzt habt ihr euch ausgesprochen und damit soll es nun gut sein - Weiter mit dem eigentlichen Thema, bevor wir hier auf "moderiert" stellen müssen.

_ES_



Ja da gebe ich dir recht, hab deinen Post aber eben erst gelesen, als mein "Roman" schon gesendet war, sorry.
Ein neuer Thread wäre zu meinem Problem vielleicht sinnvoller gewesen, denn dieser hier ist schon sehr lang und die N-Serie auch schon ewig keine neuen Modelle mehr.
hotred
Inventar
#8895 erstellt: 28. Jun 2021, 05:59
@goido:

Vielen Dank für deinen Beitrag - ich gebe dir zu 100% in allen! Punkten Recht, genau meine Meinung!

Bitte halt uns unbedingt am Laufenden was letztlich jetzt bei dir raus kommt, ich bin zuversichtlich das alles gut gehen wird.

Viel Spass damit (wenn er wieder bei dir ist)
Mankra
Inventar
#8896 erstellt: 28. Jun 2021, 08:21
Auch wenn es Offtopic ist, glaub das ist zur Aufklärung noch wichtig:


goido (Beitrag #8893) schrieb:
Ich glaube manche hier, haben das Prinzip des Widerrufs nicht ganz verstanden. Das Widerrufsrecht dient als Ausgleich dazu, weil man bei einem Kauf nach dem Feranbsatzgesetz, die Ware nicht vorher begutachten kann und nicht um ein Gerät auf Herz und Nieren stundenlang zu prüfen.

Jein:
Sinn und Zweck war es nicht, dass man sich diverse Geräte bestellt, ausprobiert und dann wieder zurück schickt (was auch hier im Forum so manche bei teuren Geräten wie Beamern betreiben). Ohne wirkliche Kaufabsicht, rein aus Neugirde.
Das ist Missbrauch des Widerrufrechtes.
Schlimmer noch und auch weit verbreitet: Es werden Artikel für einen bestimmten Anlass (so wie aktuell für die EM, große TVs, oder häufig auch Bekleidung für ein Fest, Wochenende, etc.) bestellt und danach wieder zurück gegeben.
Auch das ist ein Missbrauch des Widerrufrechtes.
Beides ist zwar moralisch ein Missbrauch, rechtlich jedoch gedeckt. Der Gesetzgeber ist hier sehr Konsumentenfreundlich vorgegangen, sehr nachteilig für den Händler. Deshalb müssen Onlinehändler hierzu eine Rücklage kalkulieren. Also letztendlich bezahlen die großzügige Retourenpolitik des Gesetzgebers wieder der Konsument.

Ein Gerät zu bestellen und in den 2 Wochen genau zu Testen, ob ein Mangel !! vorliegt, ist legitim. Das der Kunde im Mangelfall in den ersten 14 Tagen einfach vom KV zurück treten kann, ist wiederum (zu) sehr Kundenfreundlich ausgelegt, siehe oben und wird, so wie die langen Gewährleistungszeiten im EU-Raum in den Preis eingerechnet (Ein Grund für die höheren Preise in Europa vs. USA sind eben auch die 24 Monate vs. 90 Tage Gewährleistungspflicht).

Legitim ist es jedoch, dass der Händler im Widerrufsfall eine Nutzungsgebühr verrechnet.


[Beitrag von Mankra am 28. Jun 2021, 08:22 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8897 erstellt: 28. Jun 2021, 08:34
Da ich in der Unterhaltungselektronik tätig bin, kann ich hier auch berichten, dass es offenbar z.B. bei Amazon Endkunden gibt, die mehrere Geräte zur Ansicht bestellen und dann (fast) alle wieder retournieren. Als wenn man Schuhe bei Zalando bestellt.

In der Folge sitzt dann Amazon auf einem enormen Berg einmal ausgepackter Geräte, die dann in den Warehouse Deals landen. Der Versandhändler möchte aber viel lieber den ganzen Rotz an den Großhändler zurück geben. Da kommt es dann auf das Kleingedruckte in der Vertriebsvereinbarung an.
Das kann speziell mit solchen Händlern, die große Mengen an Retouren haben, finanziell schnell ans Eingemachte gehen. Erstmal bezahlt die Rechnung der Hersteller bzw. Importeur, wenn sich solche Handelsbeziehungen am Ende nicht rechnen.
Mankra
Inventar
#8898 erstellt: 28. Jun 2021, 09:49
Als kleiner Marketplace Händler bist dagegen Wehrlos. Amazon bestimmt und der Kunde ist immer König.
Selbst große Vendor Händler und Hersteller (so nennt Amazon Lieferanten, wo Amazon selbst die Ware kauft und unter eigener Rechnung verkauft) haben böse Knebelverträge.
Amazon ist bei der großzügigen Retourenpolitik nicht wirklich der selbstlose Samariter, sondern wälzt es großteils an seine Lieferanten ab.
Barchetta1966
Inventar
#8899 erstellt: 28. Jun 2021, 09:57
Du sagst es. Für Endkunden klasse, für den Handelspartner andersrum

Mittlerweile haben die angesichts des riesigen Marktanteils eine ungeheure Macht, Verträge nach ihrem Gusto durchzusetzen.

Wir Endkunden haben das letztendlich zu verantworten.

Aber war es nicht immer so ? ALDI; Media Markt etc. Seit Jahrzehnten droht der Untergang des Abendlandes.
Und immer wieder gibt es noch clevere Handeslkonzepte.
Mauldäsch
Stammgast
#8900 erstellt: 28. Jun 2021, 13:59
Seit 3 Tagen über 100 Posts die nichts mit dem N5/ N7/ NX9 zu tun haben. Das nur weil einer jetzt mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. .
Mankra
Inventar
#8901 erstellt: 28. Jun 2021, 14:13
+1, bzw. mit meiner Reaktion nun 2 Weitere....

Warum erzählst du keine Neuigkeiten?


z.B. hat GL eine interessante Entdeckung gemacht: https://rehders.de/t...apping-im-vergleich/
War_Lord
Inventar
#8902 erstellt: 28. Jun 2021, 14:21
Also bedeutet es das die HDR Bildqualität mit Frame Adapt genauso gut ist wie mit den teuren externen Geräten mit Dynamischen Tone Mapping wie Lumagen.


[Beitrag von War_Lord am 28. Jun 2021, 14:25 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8903 erstellt: 28. Jun 2021, 14:50
@mankra: Danke für den Link. Kannte ich noch nicht und so macht der Thread dann auch wieder Sinn.
Barchetta1966
Inventar
#8904 erstellt: 28. Jun 2021, 14:56
Und bedeutet es, dass die Methode, mitten im Film von Frame Adapt auf externes Processing umzuschalten und zurück, den JVC aus dem Tritt bringt und schlechtere Resultate zeigt als beim alleinigen Betrieb von Frame Adapt ?
Was ist nun damit bewiesen ?

In jedem Fall ist das ein sehr spezielles Nutzungsverhalten, das wohl die wenigsten Besitzer eines N5 oder N7 überhaupt in Erwägung ziehen würden, falls sie denn einen externen Prozessor zur Verfügung haben. Für diesen Fall ist die Erkenntnis bahnbrechend.
Für alle anderen wohl eher ohne Bedeutung, da unter Standard Bedingungen das Frame Adapt hoffentlich problemlos seinen Dienst tut.
Mauldäsch
Stammgast
#8905 erstellt: 28. Jun 2021, 15:06
Auch wenn das bei mir sehr selten vorkommt, könnte das ja auch passieren, wenn man die Quellen über den AVR ändert. Also z.B. vom ATV zum Oppo und dann zum Panasonic. Aber GL kann sicher was dazu sagen.
Barchetta1966
Inventar
#8906 erstellt: 28. Jun 2021, 15:24
Natürlich schaltet man hin wieder die Quellen am AVR um. Aber hier geht es ja um die Verarbeitung ein und desselben Inhalts mit unterschiedlichem Processing, einmal intern, einmal extern. DAS bringt scheinbar den JVC durcheinander.
Mauldäsch
Stammgast
#8907 erstellt: 28. Jun 2021, 15:38
Hab ich wegen dieser Textstelle anders Verstanden
Zurück zur 4K-Blu-ray. Ich schalte um am AV-Receiver, so dass der JVC DLA-N7 wieder die HDR-Version projiziert. Es folgt die große Überraschung
dann
"Frame Adapt HDR: Jetzt fehlen vorhandenen Inhalte. "


[Beitrag von Mauldäsch am 28. Jun 2021, 15:40 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#8908 erstellt: 28. Jun 2021, 17:04

Barchetta1966 (Beitrag #8904) schrieb:
Und bedeutet es, dass die Methode, mitten im Film von Frame Adapt auf externes Processing umzuschalten und zurück, den JVC aus dem Tritt bringt und schlechtere Resultate zeigt als beim alleinigen Betrieb von Frame Adapt ?
Was ist nun damit bewiesen ? .

Das FA berücksichtigt die Metadaten des Quellmaterials, um darauf aufbauend automatisch den am besten geeigneten "HDR Pegel" auszuwählen. Fehlen diese Metadaten oder sind diese gar falsch, klappt das je nach Material gut bis suboptimal. GL hat das auf Grund seiner Beobachtungen auch so vermutet (IMO zu Recht). Daraus folgt direkt, dass ein System, das massegblich auf Metadaten aufbaut, prinzipiell nie so gut sein kann wie ein System, das massgeblich jedes einzelne Frame begutachtet und die Metadaten unberücksichtigt lässt. Das erklärt dann auch, warum ich mit FA bei meinen Tests mit einem N5 - allerdings noch mit der alten Firmware - sehr durchzogene Resultate bekommen habe.
Mankra
Inventar
#8909 erstellt: 28. Jun 2021, 18:33

Barchetta1966 (Beitrag #8904) schrieb:
Was ist nun damit bewiesen ?

In jedem Fall ist das ein sehr spezielles Nutzungsverhalten, das wohl die wenigsten Besitzer eines N5 oder N7 überhaupt in Erwägung ziehen würden, falls sie denn einen externen Prozessor zur Verfügung haben. Für diesen Fall ist die Erkenntnis bahnbrechend.
Für alle anderen wohl eher ohne Bedeutung, da unter Standard Bedingungen das Frame Adapt hoffentlich problemlos seinen Dienst tut.


IMHO ist es von GL sehr ausführlich beschrieben, worum es geht und warum es doch für die N-Besitzer sehr interessant ist:

Klar, das ist nicht das normale Alltags-Nutzungsszenario, aber das typische Szenario wenn diverse Tonemapping-Möglichkeiten miteinander verglichen werden.
Wie von GL beschrieben, wenn zwecks des Vergleiches diverser Szenen von einer externen Lösung auf das interne Frame-Adapt umgeschaltet wird, verschluckt sich der JVC und von da an sieht das HDR Bild schlechter aus, als es im normalen "1x Film Starten und zu Ende schauen" Szenario der Fall wäre.


[Beitrag von Mankra am 28. Jun 2021, 18:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8910 erstellt: 28. Jun 2021, 18:39

Mankra (Beitrag #8909) schrieb:

Wie von GL beschrieben, wenn zwecks des Vergleiches diverser Szenen von einer externen Lösung auf das interne Frame-Adapt umgeschaltet wird, verschluckt sich der JVC und von da an sieht das HDR Bild schlechter aus, als es im normalen "1x Film Starten und zu Ende schauen" Szenario der Fall wäre.

Richtig.
Hinzu kommt ein weiterer Punkt: Wenn zwei 4K-Blu-ray-Player über beide HDMI-Eingänge das Bildsignal liefern. Wird beispielsweise ein HDR-Film via HDMI 1 gestartet und "pausiert", ist alles in Ordnung.
Wird auf HDMI 2 umgeschaltet und ein Film gestartet, ist dort auch alles in Ordnung.
Wird nun aber zurück auf HDMI 1 auf den "pausierten" HDR-Film geschaltet, werden Eigenschaften von HDMI 2 auf HDMI 1 übertragen. Das sieht völlig merkwürdig aus.
JVC ist da aber bereits dran.
Mauldäsch
Stammgast
#8911 erstellt: 29. Jun 2021, 08:10
Danke für die Aufklärung. Das heißt, dass wenn man die Quelle am AVR umstellt, das Problem nicht auftritt? Ich meine, wenn man 2 BR Player am AVR angeschlossen hat und von beiden abspielen lässt. Da sollte das Problem doch dann auch da sein. Kann ich leider gerade selbst nicht testen.


[Beitrag von Mauldäsch am 29. Jun 2021, 08:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8912 erstellt: 29. Jun 2021, 08:54

Das heißt, dass wenn man die Quelle am AVR umstellt, das Problem nicht auftritt?

Doch, dann tritt das auch auf, wie beschrieben im Bericht und mit Fotos dokumentiert.

Wer die Leistungsfähigkeit von Frame Adapt HDR objektiv beurteilen möchte, muss in einem A/B-Vergleich den Film neu starten. Einzig auf diese Weise zeigt der Projektor mit Frame Adapt HDR alle Inhalte, die in einem HDR-Bildsignal enthalten sind.

Alles andere zeigt nicht die volle Wiedergabemöglichkeit von Frame Adapt HDR - und stellt fälschlicherweie Envy und Lumagen besser dar, als es tatsächlich der Fall ist.


Zum Envy Enthusiast:
Wenn im Envy auf "Durchschleifen" geschaltet wird, dann stellen sich nicht nur die Fehler ein, die ich im Artikel beschrieben habe, sondern das Bild des JVC erscheint auch deutlich unschärfer.
Wird der Envy aus der Wiedergabekette herausgenommen, (also der Player direkt am Projektor verbunden) ist das Bild des JVC deutlich schärfer als via "Durchschleifen" im Envy.
Daraus folgere ich, dass Rechenprozesse im Envy aktiv sind, die beim Durchschleifen das Bild "verschlechtern".

Vielleicht kann einer der Envy-Experten etwas dazu schreiben, warum das so ist.


Zum Lumagen Radiance Pro:

Hier passiert das nicht. Laut meiner Untersuchung funktioniert im Radiance Pro das Durchschleifen fehlerfrei.

Diese Dinge sollte man wissen, wenn man beim Händler oder zu Hause Frame Adapt HDR mit den externen Videoprozessoren vergleicht.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jun 2021, 08:56 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8913 erstellt: 29. Jun 2021, 08:57
Danke für die rasche Aufklärung. Wie immer sehr fundiert.
War_Lord
Inventar
#8914 erstellt: 29. Jun 2021, 11:41
Das passiert aber nur wenn man zwischen den Playern hin und her schaltet? Wenn ich mehrere Filme in einem Player teste und zwischendurch stoppe passiert nichts?
Mauldäsch
Stammgast
#8915 erstellt: 29. Jun 2021, 11:51
Ja, sobald man den Film komplett stoppt und wieder startet funktioniert es einwandfrei.


[Beitrag von Mauldäsch am 29. Jun 2021, 11:52 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#8916 erstellt: 29. Jun 2021, 11:58
Ok. Bei neuen Filmen teste ich zwischendurch ab und an mal kurz die Bildqualität. Wäre schlecht wenn es dann beim ersten Film funktioniert und bei den nachfolgenden nicht
Ich habe ja auch 2 Player angeschlossen. Einen benutze ich nur für Netflix. Wenn ich jetzt aber mit dem einen Netflix schaue und danach den zweiten Player einschalte und einen Film auf diesem schaue kann es ja vorkommen das der Fehler auftritt wenn ich zwischen HDMI1 und HDMI2 hin und her schalte.
Der Fehler sollte aber spätestens dann verschwunden sein wenn ich den Player oder den Beamer auschalte und wieder neu starte?


[Beitrag von War_Lord am 29. Jun 2021, 12:07 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8917 erstellt: 29. Jun 2021, 13:19
Genau, so hab ich das auch verstanden. Nach dem Umschalten also immer den Film stoppen und dann wieder starten. Zum Glück mach ich das sehr selten, mit den 2 Playern, aber gut zu wissen und vielen Dank an GL.
Xaver_Koch
Inventar
#8918 erstellt: 29. Jun 2021, 14:53
Täuscht der Eindruck auf den Fotos, oder sieht es mit Radiance Pro im Vergleich zu FrameAdapt HDR des JVC etwas weicher und blasser aus?
George_Lucas
Inventar
#8919 erstellt: 29. Jun 2021, 15:07
Das täuscht nicht.
Der Radiance Pro hat eine etwas flacher EOTF-Kurve, so dass dunkle Inhalte eine Spur besser durchgezeichnet sind.
Die steilere s-förmige Frame-Adapt-HDR-Kurve stellt hingegen die Bilder etwas "brillanter" dar, mit etwas satteren/kräftigeren Farben.

Ich würde sagen: Geschmacksache.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jun 2021, 15:09 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#8920 erstellt: 10. Jul 2021, 02:14
Habt ihr auch kleine Staubpartikel und kleine Bläschen im Beamer Objektiv? Ich habe mir heute im Betrieb mal die Linse angesehen und man sah einige kleine Staubpartikel und 2-3 kleine Bläschen, sieht so aus wie kleine Luftbläschen.
Wie reinigt ihre eure Linse? Ich habe heute mal versucht mit einem feinen Pinsel den Staub zu entfernen und vorsichtig mit einem Mikrofasertuch drübergewischt. Im Betrieb sind mir dann 2 hauchdünne längliche Kratzer aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die vorher schon waren oder von mir sind. So kleine Kratzer sollten das Bild eigentlich nicht beeinträchtigen?


[Beitrag von War_Lord am 10. Jul 2021, 02:21 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8921 erstellt: 10. Jul 2021, 07:48

So kleine Kratzer sollten das Bild eigentlich nicht beeinträchtigen?


Nee mach Dir keine Gedanken so bisschen Staub oder mini Spur, die liegen nicht im Focus Bereich.
Einfach mit einem Pinsel für Kamera Objektive drüber und gut
War_Lord
Inventar
#8922 erstellt: 10. Jul 2021, 12:00
Ok danke. Das hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Was nimmst du aber wenn ein leichter Belag auf der Linse ist? Der geht ja nicht mit einem Pinsel weg. Das Problem ist auch das man die Verschmutzungauf der Linse erst sieht wenn der Beamer in Betrieb ist. Wenn ich mir die Linse jetzt ansehe sieht diese Top aus. Im laufenden Betrieb ist es denke ich mal nicht sinnvoll diese zu reinigen?


[Beitrag von War_Lord am 10. Jul 2021, 12:45 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8923 erstellt: 10. Jul 2021, 17:39

Was nimmst du aber wenn ein leichter Belag auf der Linse ist? Wenn ich mir die Linse jetzt ansehe sieht diese Top aus. Im laufenden Betrieb ist es denke ich mal nicht sinnvoll diese zu reinigen?


Du meinst bestimmt das kleine "Quadrat" was sich auf dem Objektiv abzeichnet. Ist auch normal Dein Raum kann ja nicht 0% Luftfeuchtigkeit haben, schon alleine dadurch das Du selber im Raum bist
Da rattert einiges an Luft durch und ein Zoomobjektiv kann wegen der Mechanik nie so dicht sein wie eine Festbrennweite. Der Lichtaustritt von dem Prisma ist auch Quadratisch.
War_Lord
Inventar
#8924 erstellt: 10. Jul 2021, 18:49
Also nimmst du immer nur einen Pinsel zum reinigen? Heute habe ich doch noch ein paar kleinere Kratzer neben den zuvor erwähnten entdeckt. Ich war beim Reinigen eigentlich schon sehr vorsichtig und hätte nicht gedacht das man so schnell Kratzer in das Glasobjektiv bekommt.
Zum Glück sind diese nur sehr klein und nicht sehr tief.Ich denke das die Beschichtung leicht angekratzt wurde. Auf der Leinwand habe ich wie du ja schon geschrieben hast zum Glück nichts gesehen. Naja aus Fehlern lernt man.
Im Moment regt es mich aber trotzdem extrem auf da ich eigentlich immer sorgfältig mit meinen Geräten umgehe um Beschädigungen zu vermeiden.
hotred
Inventar
#8925 erstellt: 10. Jul 2021, 22:59
Gewöhnlich musst du das Objektiv gar nicht anfassen/ reinigen. Wenn es wirklich unbedingt nötig ist - reicht sowas gewöhnlich:

https://www.amazon.d...id=1625950669&sr=8-3

Falls auch das noch nicht reichen sollte - dann sollte man nur mit einem Mikofasertuch drüberwischen. Aber ein hochwertiges ohne Rand usw. - denn selbst bei diesen Tüchern gibt es wohl auch schlechte
War_Lord
Inventar
#8926 erstellt: 10. Jul 2021, 23:02
Sowas habe ich mir auch bestellt. Anfassen werde ich da auch nichts mehr Benutzt hatte ich ein Microfasertuch das mal bei 3D Brillen dabei war. Einfluss auf Kontrast oder Streulicht haben so kleine Kratzer nicht?


[Beitrag von War_Lord am 10. Jul 2021, 23:06 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8927 erstellt: 10. Jul 2021, 23:25
Nein da musst du dir keine Gedanken machen.
War_Lord
Inventar
#8928 erstellt: 10. Jul 2021, 23:33
Ok. Ich hatte gestern schon eine schlaflose Nacht und ärgere mich immernoch das ich es nicht einfach so gelassen habe wie es war.

Ich bin mal gespannt wann ein Nachfolger herauskommt und was diesmal verbessert wurde.
Ein Laser hat doch eigentlich nur den Vorteil das er länger hält als eine Lampe aber sonst gibt es doch keine Vorteile?


[Beitrag von War_Lord am 10. Jul 2021, 23:36 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#8929 erstellt: 10. Jul 2021, 23:56
Staubpartikel sind doch völlig normal wenn der Projektor nicht im Reinraum steht
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man mit einem Mikrofasertuch Kratzer in ein Glasobjektiv bekommt, habe es allerdings auch noch nicht getestet. Mit einem Swiffer habe ich allerdings schon mal drübergewischt

20210710_233624
War_Lord
Inventar
#8930 erstellt: 11. Jul 2021, 00:02
Etwas anderes hatte ich aber nicht benutzt. Ich denke das ich noch ein paar Staubkörnchen übersehen habe die dann unter dem Tuch waren.
Matzinger_P3D
Inventar
#8931 erstellt: 11. Jul 2021, 00:09
Vielleicht hast du nur etwas entdeckt was schon beim Kauf vorhanden war, wenn davon auf der Leinwand nicht zu sehen ist dann mach dir keinen Kopf
War_Lord
Inventar
#8932 erstellt: 11. Jul 2021, 00:17
Das hätte ich vorher gesehn:) Das ist leider in dem Bereich wo ich drüber gerieben habe. 2 Kratzer sind etwas länger und gehen über die Mitte der Linse und dann noch ein paar kleinere halbrunde daneben. Aber wie gesagt die sind sehr dünn und man sieht sie nur wenn der Beamer an ist. Ist er ausgeschaltet muss man mit der Taschenlampe schon im richtigen Winkel dran leuchten und nahe an die Linse gehen um die 2 Längeren zu erkennen.
Wenn es aber keine negative Eigenschaften aufs Bild hat beruhigt mich das schon etwas aber ärgerlich ist es trotzdem. Jetzt muss ich nur noch versuchen es zu vergessen


[Beitrag von War_Lord am 11. Jul 2021, 00:18 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#8933 erstellt: 11. Jul 2021, 00:44
Für die richtig Peniblen kann ich Sensor-Film empfehlen,
wird normalerweise für die Bildsensoren von DSLR`s verwendet,
hab damit auch schon Kameraobjektive gereinigt, sollte für
Beamer-Optiken genauso gehen.

https://www.sensor-film.com/de/
Abaqus68
Inventar
#8934 erstellt: 11. Jul 2021, 10:00

War_Lord (Beitrag #8928) schrieb:

Ich bin mal gespannt wann ein Nachfolger herauskommt und was diesmal verbessert wurde.
Ein Laser hat doch eigentlich nur den Vorteil das er länger hält als eine Lampe aber sonst gibt es doch keine Vorteile?

Ich habe mir ja vor kurzem den Sony 790 angesehen und war von der Bildruhe fasziniert. Nachher musste ich mich wochenlang erst wieder an mein N5-Bild gewöhnen.
Da mich das nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mir noch den 590 angesehen, da ich wissen wollte, ob es am Laser oder an anderen Eigenschaften lag. Der 590 war für mich diesbezüglich genauso wie der N5.
Es Ist wahrscheinlich sehr Individuell wahrnehmbar, ähnlich wie beim Regenbogeneffekt. Einige schwören ja, dass Sie keinen Unterschied sehen. Für mich wäre das ein deutlicher Mehrwert, aber erst jetzt wo ich es gesehen habe, vorher nicht. Da mir der Wertverlust aber viel zu groß ist, versuche ich mir alle Gedanken dazu wieder aus dem Kopf zu schlagen.
Daher meine Empfehlung: Einfach nicht ansehen und seinen Lampenbeamer weiter genießen!
der_kottan
Inventar
#8935 erstellt: 11. Jul 2021, 11:29
Hast du den Sony auf der gleichen LW gesehen wie deinen JVC?
Wolfgang1133
Inventar
#8936 erstellt: 11. Jul 2021, 11:40

War_Lord (Beitrag #8932) schrieb:
Das hätte ich vorher gesehn:) Das ist leider in dem Bereich wo ich drüber gerieben habe. 2 Kratzer sind etwas länger und gehen über die Mitte der Linse und dann noch ein paar kleinere halbrunde daneben.

Sind die Objektive doch nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff.
Dürfte doch bei Glas nicht passieren.
Matzinger_P3D
Inventar
#8937 erstellt: 11. Jul 2021, 16:06

Wolfgang1133 (Beitrag #8936) schrieb:

Sind die Objektive doch nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff.
Dürfte doch bei Glas nicht passieren.


Sind aus Glas, falls es interessiert hier mal ein Video über die Objektive klick mich
War_Lord
Inventar
#8938 erstellt: 11. Jul 2021, 16:21
Was kostet denn so ein N5/N7 Objektiv?
Matzinger_P3D
Inventar
#8939 erstellt: 11. Jul 2021, 16:27
Die Frage sollte EKM eigentlich beantworten können
Abaqus68
Inventar
#8940 erstellt: 11. Jul 2021, 18:33

der_kottan (Beitrag #8935) schrieb:
Hast du den Sony auf der gleichen LW gesehen wie deinen JVC?

Den 590 und 790 schon beide auf der selben weißen LW. Meinen N5 zu Hause betreibe ich auch auf einer weißen LW.
der_kottan
Inventar
#8941 erstellt: 12. Jul 2021, 05:35
Ich dachte jetzt eher an akustisch transparent vs. akustisch nicht transparent oder Gewebe vs. mikroperforiert.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8942 erstellt: 12. Jul 2021, 09:58
Oder Tuchmaterial und Gain Werte, die spielen sicher auch eine Rolle. Weiß ist nicht gleich weiß.
Abaqus68
Inventar
#8943 erstellt: 12. Jul 2021, 10:24
Ja, ich meinte jeweils normale weiße Leinwände ohne Gain und nicht akustisch.
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