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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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Bad-Boy
Stammgast
#8791 erstellt: 24. Jun 2021, 10:53
Über Nachfolger gibt es noch keine Infos soweit ich weiß. Bin auch mal gespannt was da kommen wird.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, das es in Richtung Laserbeamer gehen wird. Samsung hat ja z.B. in dem Preisbereich sogar einen RGB Laser (als Kurzdistanzprojektor). Eigentlich sollte ja auch mal die Quecksilberdampflampe bei neuen Geräten ab 2020 rum nicht mehr zum Einsatz kommen . Das hat sich ja auch wieder verworfen.
Echt schwierig zu sagen. Hoffentlich tut sich dieses Jahr noch was im Beamerbereich allgemein.
Ich selbst habe meinen bisherigen Beamer verkauft. Jetzt warte ich auch auf was neues bzw. den Herbst noch ab.
Barchetta1966
Inventar
#8792 erstellt: 25. Jun 2021, 09:26
Das mit dem HDR ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.
Wenn ich einen OLED TV habe, dann ist der HDR Effekt durch Spitzenlichter auf dem Fernseher nicht so dramatisch stärker ausgeprägt als bei meinem N5.

Mit einem sehr hellen LED TV sieht die Sache schon ganz anders. Da erschrickt man als OLED Besitzer regelrecht über die Spitzenlichter.
So gesehen, kann natürlich ein N5 dem Sony Raptor nicht das Wasser reichen bei der HDR Darstellung.

Aber dann kann man auch sagen, es lohnt sich nicht, mit einem Golf GTI auf der Nordschleife zu fahren, denn
ein 911 GT2 RS ist ja so viel schneller. Unter einer Rundenzeit von 8 Minuten kann man ja gar keinen Spass haben.
Das ist ja dann geschlichen

Das ist dann eine Aussage von Lars Mette vom Standpunkt eines Installateurs, der häufig sehr teure Heimkinos baut.
Quasi den Porsche unter den Installationen. Dem solventen Kunden wird er natürlich so eine unverblümte These präsentieren.

Aber wer will denn hier bezweifeln, dass der N5 im Grunde der günstigste Allround Projektor ohne gravierende Schwächen ist ?
Das Gerät macht ausser bei hellem Tageslicht quasi unter allen Bedingungen ein wirklich gutes Bild.
Mankra
Inventar
#8793 erstellt: 25. Jun 2021, 09:42

Barchetta1966 (Beitrag #8792) schrieb:

Aber dann kann man auch sagen, es lohnt sich nicht, mit einem Golf GTI auf der Nordschleife zu fahren, denn
ein 911 GT2 RS ist ja so viel schneller. Unter einer Rundenzeit von 8 Minuten kann man ja gar keinen Spass haben.
Das ist ja dann geschlichen

Ich würde den Vergleich eher so ansetzen:
Fast alle Straßen zugelassenen Fahrzeuge sind nicht wirklich Renntauglich (Selbst 911 RS3 eingeschlossen,.Außer der Motorleistung scheitert es vor allem an den Bremsen, möglichen Fahrwerkseinstellungen, Gewicht, usw.
Das fängt erst, z.B. bei Porsche bei einem 911 RSR an, oder bei speziellen Fahrzeugen wie KTM X-Bow, Radical, usw.

Aber trotzdem kann man auf dem Ring mit "normalen" Fahrzeugen auch seinen Spaß haben. Dabei ist die Motorleistung relativ nebensächlich, der Spaß liegt in den Kurven
Barchetta1966
Inventar
#8794 erstellt: 25. Jun 2021, 11:34
Du hast ja vollkommen Recht

Aber der echte Rennwagen wäre dann ein Kinoprojektor, wenn der Vergleich überhaupt zieht...oder der Raptor.

Wie Du schon sagst, man kann auch mit Equipment Spass haben, dass nicht over the top ist.
Und in dem Fall schafft der N5 sicher der Klassensieg.

Auf den GT2 RS bin ich gekommen, weil heute morgen ein Video auf YouTube war.
Manthey Racing hat den Rekord für Strassenautos geholt mit einer Zeit von 6:43:30
Da wird einem schon beim Zuschauen schwindelig
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8795 erstellt: 25. Jun 2021, 12:27
Hallo allerseits,

ich bin nun seit genau 3 Wochen bzw. 6 Lampenstunden Besitzer eines brandneuen JVC N5B, also noch ein Padawan und den JVC D-ILA Jüngern .
Manche von euch mögen mich gleich steinigen aber ich habe den Boliden nicht in einem Fachgeschäft gekauft sondern in einem Onlineshop. Ich war anfangs auch skeptisch aber das Angebot war einfach zu gut, der Händler hat auch einen ebay shop mit fast perfektem Bewertungsprofil, ist telefonisch und per Mail gut erreichbar und bisher sehr freundlich und auskunftsfreudig gewesen. Außerdem dachte ich mir, ich habe Widerrufsrecht, ein Versuch ist es also wert.

Weil das Heimkino noch Baustelle war, bin ich erst letzte Woche zum Aufbau gekommen und habe ihn die letzten Tage ein paar mal getestet. Bis gestern Abend war auch alles gut und vom Bild bin ich echt beeindruckt gewesen, sowohl bei SDR Full-HD und vor allem natürlich bei 4K und HDR. Das auch schon, obwohl ich ihn noch nicht mal auf meinen Raum/Leinwand kalibriert habe. Gerade das HDR Bild von einigen 4K Trailern hat mich schon echt geflasht, mit so einem hellem, knackigen und kotrastreichen Bild hätte ich gar nicht gerechnet.

Leider ging er dann gestern Abend einfach nach knapp 3 Stunden einfach aus, die Standby LED leuchtete dauerhaft rot und die beiden Light- und Warning LEDs blinken rhythmisch im Takt Dem Handbuch und Blinkmuster nach, deutet dass auf einen Fehler der DD-Platine hin. Von der DD-Platine hab ich hier schon in früheren Posts gelesen aber soll ja nur bei älteren Chargen auftreten, oder? Wenn ich die Aufkleber auf dem Karton und Beamer richtig deute, ist meiner vom März diesen Jahres.
Die Lüftungsöffnungen waren natürlich alle frei und auch die Raumtemperatur war mit 22,5°C auch nicht sehr hoch, ist halt Sommer. Der Projektor lief bisher die 6h auch fast nur im niedrigen Lampenmodus und steht sicher und gerade auf einer ebenen Fläche in ca. 1,30m Höhe. Erstmal halt ein Testaufbau bevor er an die Decke kommt/sollte. Firmwarestand ist die Version 3.51, wurde mir so geliefert und es handelt sich um ein originalverpacktes dt. Neugerät.
Ich habe dann jedenfalls eine Weile gewartet, die LEDs blinkten bzw. leuchteten fröhlich weiter vor sich hin. Also habe ich dann einfach nochmal die On Taste auf der FB probiert, er lief an und startete als ob nix gewesen sei .Danach habe ich ihn noch etwa 10-15 Minuten laufen lassen, ohne Probleme, dann aber erstmal ausgemacht, weil's schon spät war.

Natürlich habe ich auch gleich noch JVC angeschrieben und um Hilfe gebeten aber noch keine Antwort erhalten. Telefonisch bisher auch niemanden erreicht, ging eben nur der AB ran, freitags geschlossen.

Vorhin kam mein 3D Set, Emitter mit 2 JVC 3D Brillen, ich werde ihn also gleich nochmal anwerfen und etwas laufen lassen, mal sehen was passiert.

Für ein paar sinnvolle Ratschläge was ich testen und machen kann/soll, waäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße in die Runde, Guido.
Mankra
Inventar
#8796 erstellt: 25. Jun 2021, 12:43

Barchetta1966 (Beitrag #8794) schrieb:
Aber der echte Rennwagen wäre dann ein Kinoprojektor, wenn der Vergleich überhaupt zieht...oder der Raptor.

Die einzigen Möglichkeiten, die notwendigen Helligkeiten auf die LW zu bringen. Bleibt noch der fehlende Kontrast.

Ja, die Videos gingen gestern die Runde, wobei Manthey 2018 schon 6:40.30 als beglaubigten Rekord inne hat. Keine Ahnung, wo der Unterschied zum 21er liegt.
Wobei die 6:43:62 des schweren AMG GT Black Series IMHO, beeindruckender sind.

Egal ob JVC oder Sony, selbst Epson in seiner knapp über 2000,- Klasse, bringen ein "brauchbares" HDR Bild. Ok, mit Tonemapping muss man nachhelfen, aber dann haben wir ein Bild, wovon wir vor 10 Jahren nicht einmal geträumt hätten.
Bis jetzt ist oft eher die Software, sprich die Filme der limitierende Faktor. Wenn man Mortal Engines, Gemini Man ansieht, dann sieht man, was möglich wäre und welches Potential die meisten Scheiben verschenken. Schlimmer noch, so manche UHD ist weit schlechter als eine sehr gute BR.

Trotzdem, sehe ich in der Leuchtdichte das größte Potential für eine Steigerung in den nächsten Jahren. Im HKV Forum überlegen immer mehr, ins Profi Lager zu wechseln.
Matzinger_P3D
Inventar
#8797 erstellt: 25. Jun 2021, 14:27

goido (Beitrag #8795) schrieb:

Für ein paar sinnvolle Ratschläge was ich testen und machen kann/soll, waäre ich sehr dankbar.


Mit "JVC angeschrieben" meinst du vermutlich den JVC Service, also EKM? Klick mich
Es ist auf jeden Fall nicht normal dass sich das Gerät einfach ausschaltet


[Beitrag von Matzinger_P3D am 25. Jun 2021, 14:32 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#8798 erstellt: 25. Jun 2021, 16:51

goido (Beitrag #8795) schrieb:

ich bin nun seit genau 3 Wochen bzw. 6 Lampenstunden Besitzer eines brandneuen JVC N5B, also noch ein Padawan und den JVC D-ILA Jüngern .
Manche von euch mögen mich gleich steinigen aber ich habe den Boliden nicht in einem Fachgeschäft gekauft sondern in einem Onlineshop. Ich war anfangs auch skeptisch aber das Angebot war einfach zu gut, der Händler hat auch einen ebay shop mit fast perfektem Bewertungsprofil, ist telefonisch und per Mail gut erreichbar und bisher sehr freundlich und auskunftsfreudig gewesen.


so ähnlich geht es mir auch, allerdings gottseidank ohne abschalten.

Im ersten Eindruck bin ich ganz geflasht von der Helligkeit!!!

Zuspieler sind VU+, Pana 424, ATV (alles neu)

Leinwand 2,32m breit, normales Tuch Gain 1,0, über 20 Jahre alt, ABER plan!

Lichtleistung ist ja also reichlich vorhanden. Ich überlege jetzt in welcher Reihenfolge ich vorgehe das Bild einzustellen,
denn alle Geräte lassen ja Bildeinstellungen zu.

Ich denke, am besten wäre es ein HDR Bild vom Pana zu nehmen und den N5 darauf einzustellen?
Wichtig: Ich möchte KEINEN hohen Lampenmodus! 1. wegen der Lautstärke und 2. wird es dem N5 und der Lampe gut tun.
Kann ich den N5 "zwingen" bei HDR den niedrigen Lampenmodus zu nehmen?
Er schaltet ja bei HDR sofort automatisch in den hohen Lampenmodus.
Dann würde ich z.B. den VU+ an diese Bildeinstellung anzupassen.

Mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Oder wie würdet Ihr vorgehen?

DANKE!!!
Matzinger_P3D
Inventar
#8799 erstellt: 25. Jun 2021, 17:23

Kinofan (Beitrag #8798) schrieb:

Kann ich den N5 "zwingen" bei HDR den niedrigen Lampenmodus zu nehmen?
Er schaltet ja bei HDR sofort automatisch in den hohen Lampenmodus.


Für jeden Bildmodus kann separat der Lampenmodus eingestellt werden, du musst also bei HDR nicht den hohen Lampenmodus ertragen
Bezüglich den Bildeinstellungen schau mal hier rein klick mich, weiter unten in dem Artikel wirst du fündig.
Ich würde auch erstmal nur den Projektor ordentlich einstellen und dann schauen wie es gefällt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 25. Jun 2021, 17:26 bearbeitet]
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8800 erstellt: 25. Jun 2021, 21:42
So Leute, ich habe wohl defintiv Pech gehabt und ein Kackmodell mit dem allseits bekannten DD-Board Fehler erwischt und das, obwohl das Teil brandneu und von diesem Jahr ist, ich könnte ko.... und bin stink sauer. Das nicht mal auf den Händler, der hat ihn mir ja nur originalverpackt verkauft und geschickt, sondern auf JVC die so einen Dreck produzieren für den man tausende Euro bezahlt. Sowas kann echt nicht wahr sein.

Ich bereue schon fast, dass ich nicht einfach bei meinem guten alten Sony Black Pearl geblieben bin, der ist über 10 Jahre alt, hat mehr 2000 Stunden auf der 1. Lampe runter aber nie Probleme gemacht und läuft immer noch tadellos.

Hier mal Impressionen meines Dilemmas:

PXL_20210625_152304213

PXL_20210625_203039272

Interessanter weise werden Anzeigen vom Projektor intern korrekt dargestellt, der Fehler muss also damit zu tun haben, was an Signalen rein kommt.

Mir reicht's für heute, ich hau mich erstmal hin.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8801 erstellt: 25. Jun 2021, 21:44
Der Fehler trat heute übrigens jedesmal nach ca. 2 Stunden auf, wenigstens ist er nicht wieder ausgegangen so wie gestern .
toto8080
Hat sich gelöscht
#8802 erstellt: 25. Jun 2021, 22:24
Du hast also auf Deinem Sony in 10 Jahren 2000 Stunden Filme geschaut, echt jetzt da lohnt sich ja kein Projektor. Und jetzt bist Du der Meinung so was wäre bei Sony nicht passiert
Ich selber habe jetzt schon 2X erleben müssen wie Transportunternehmen mit Projektoren umgehen
Verstehe das Problem nicht, das Gerät ist noch in der Garantie, aber der Kontakt zum "Kistenschieber" dürfte etwas problematisch werden wenn es um einen Umtausch geht. Nicht`s ist sicher, bis auf den Tod und die Steuer......
War_Lord
Inventar
#8803 erstellt: 25. Jun 2021, 23:25
Ich dachte eigentlich das Problem mit dem Board wurde behoben da der Fehler JVC bekannt war und daher andere eingebaut wurden?
Matzinger_P3D
Inventar
#8804 erstellt: 26. Jun 2021, 00:01
Was genau defekt ist und ob es ein bekanntes Problem ist wird wohl nur JVC bzw. EKM sagen können, spekulieren bringt herzlich wenig.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall
toto8080
Hat sich gelöscht
#8805 erstellt: 26. Jun 2021, 00:50

Manche von euch mögen mich gleich steinigen aber ich habe den Boliden nicht in einem Fachgeschäft gekauft sondern in einem Onlineshop. Ich war anfangs auch skeptisch aber das Angebot war einfach zu gut


Vielleicht sollte man sich fragen warum das Angebot "zu gut" war, will ja keinem etwas unterstellen, aber JVC hat Lieferschwierigkeiten und wenn dann ein Onlinehändler auch noch mit einem super Angebot um die Ecke kommt
In 3 Wochen 6 Stunden und davon ?? 1 Stunde mit Fehler , aber hallo warum nicht ein "echter" Test auf Herz und Niere (20 Stunden) . Dann hätte man innerhalb von 14 Tagen die Gurke zurück geben können.
Warum sollte bei JVC nicht auch mal ein defektes Gerät dabei sein , kochen alle nur mit Wasser.

Jetzt hilft kein jammern , das Ding muss zu EKM.
RealSurfy
Stammgast
#8806 erstellt: 26. Jun 2021, 07:01
Moin zusammen,

Mein N7 läuft ja seit Ende 2019 wie ein Uhrwerk, aber ich bin auch (zumindest auf dem N7) "Wenigseher".
Ich muss mal gucken, aber mehr als 250 Stunden habe ich nicht drauf glaube ich.

Was kostet eigentlich die Reparatur dieses Boards wenn das außerhalb der Garantie auftritt?

Viele Grüße
Surfy
Boot
Inventar
#8807 erstellt: 26. Jun 2021, 07:21
Auf jeden Fall den Vorgang über den Kistenschieber abwickeln (Gewährleistung). Wenn du die Garantie nutzt verbaust du dir uU die Gewährleiung, insb. bi Gerätetausch. Warum? Der neue Projektor ist dann nicht mehr der Kaufgegenstand und dein Händler (Vertragspartner) konnte sein Nachbeserungsrecht nicht wahrnehmen. Daneben gibt es weitere Aspekte des Versandes/Transportes.

Boot
hotred
Inventar
#8808 erstellt: 26. Jun 2021, 08:56
Welche großartigen Dinge machen eigentlich „nicht-Kistenschieber“ mit den Geräten - die „Kisten-Schieber entsprechend nicht machen, weil diese immer so bewußt negativ dargestellt werden

Und: Was, wenn ein „Nicht-Kistenschieber“ auch einen Onlineshop hat und somit dann ja quasi auch einer ist - irgendwie

Teilweise ist man schon ein wenig irritiert
toto8080
Hat sich gelöscht
#8809 erstellt: 26. Jun 2021, 11:50
@hotred

Du würdest also ein Gerät was 5-6K€ kostet "blind" kaufen ohne es vorher anzuschauen ?
Bei einem Onlinehändler geht das schlecht, wenn dieser kein Ladenlokal hat.
Ich möchte als Beispiel mal die X-xxxx Serie nennen, da gab es Geräte mit sehr lauten E-Shift Geräusch, wie willst Du sowas prüfen , über das Telefon ? Oder übermäßig aufgehellte Ecken beim D-ILA.

Nee, ich kann sagen das ich schon einige Geräte bei "Gr....." gekauft habe, nie ärger, Preis unter UVP. Lampen preiswerter als EKM , bekommt man wahrscheinlich auch nicht als "Neukunde", aber so ich bin zufrieden. 2X Projektoren bei Foren Mitglieder gekauft einen selbst abgeholt / getestet , nur beim aktuellen war mir der Weg zu weit. Da habe ich aber kein großes Theater gemacht und bin ganz bewusst ein "Risiko" eingegangen. Aber bei einem N5/7 Neugerät würde ich das nie im Leben machen.

Jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen" , dann zu behaupten JVC baut nur Dreck, weil man jetzt durch
Leichtsinn auf die Nase gefallen ist , ist schon starker Tobak.

Ein Foren Mitglied den ich gut kenne, hatte sich einen Nx9 gekauft, war auch eines der ersten Geräte und hatte auch einen Bildfehler bei bestimmten Bildmodi , da gab es überhaupt keine Diskussion, das Gerät wurde sofort von Peter Hess JVC, ausgetauscht mit voller Garantie
RealSurfy
Stammgast
#8810 erstellt: 26. Jun 2021, 12:54

das Gerät wurde sofort von Peter Hess JVC, ausgetauscht mit voller Garantie


Das muss man eben Abwägen was einem das wert ist.
Mir war es den "Aufpreis" in jedem Fall wert.
Meiner wurde von Peter Hess kalibriert und ich konnte ihn mir vor dem Kauf ansehen.
Nachdem ich grünes Licht gegeben habe, habe ich ihn mitgenommen.

Wenn es ein Problem gibt, packe ich das Ding ins Auto und fahre zum Fachhändler.
Ich hätte überhaupt keine Lust mich im Zweifel mit JVC auseinanderzusetzen.


[Beitrag von RealSurfy am 26. Jun 2021, 12:54 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#8811 erstellt: 26. Jun 2021, 13:07

RealSurfy (Beitrag #8806) schrieb:

Was kostet eigentlich die Reparatur dieses Boards wenn das außerhalb der Garantie auftritt?


Würde mich auch mal interessieren, meine Kiste läuft zwar einwandfrei aber die Garantie ist abgelaufen (hatte nur 2 Jahre).
hotred
Inventar
#8812 erstellt: 26. Jun 2021, 13:57

toto8080 (Beitrag #8809) schrieb:
@hotred

Du würdest also ein Gerät was 5-6K€ kostet "blind" kaufen ohne es vorher anzuschauen ?
Bei einem Onlinehändler geht das schlecht, wenn dieser kein Ladenlokal hat.
Ich möchte als Beispiel mal die X-xxxx Serie nennen, da gab es Geräte mit sehr lauten E-Shift Geräusch, wie willst Du sowas prüfen , über das Telefon ? Oder übermäßig aufgehellte Ecken beim D-ILA.


Ich denke du verstehst hier was falsch - oder möchtest es nicht verstehen.

Es geht nicht darum das man irgendwem - am Besten mittels Western Union - 6000€ „blind“ überweist.

Viel mehr geht es darum, das man bei Onlinekauf PER GESETZ 14 Tage Rückgaberecht hat. Ohne Angabe von Gründen.

Zusammen mit einer (für den Käufer) sicheren Bezahlungsmethode wie Pay PAL ist man da völlig auf der sicheren Seite.

Sollte das Geräte irgendeine Beanstandung haben (völlig egal welcher Art) - so bekommt man auf die Art falls man das möchte GESETZLICH VERPFLICHTEND sein Geld zurück.


Da hat man mehr als genug Zeit das Gerät in Ruhe dort zu prüfen wo es später seinen Dienst verrichtet.

Und weil du das E-Shift Geräusch ansprichst:

Wie wir alle wissen scheinen die nicht nur von der Serienstreuung abhängig zu sein - auch der Raum und die Installation macht viel aus. Also 1. dürfte es nicht immer zwangsläufig absolut still sein beim Händler und 2. könnte es sein das man dort das Geräusch nicht so wahrnimmt wie später wenn das Gerät zu Hause montiert ist.


Der Unterschied ist einfach das bei Kauf im Laden kein gesetzliches Rückgaberecht existiert und mit Pech folglich ein nagelneues Gerät oft of the box bereits zur Reparatur gesendet werden muss. Darauf kann ich echt verzichten.

Wenn der Händler tauscht oder zurücknimmt ist das schön, das ist dann aber reine Kulanz und darauf kann man nur hoffen - hat aber kein Recht darauf.

Und wenn man die Tatsache ob ein Händler gute Arbeit leistet daran festmacht ob er ein Ladenlokal betreibt - so kann ich dazu nur sagen das dies ein völlig sinnfreies Vorurteil ist. Etwa so als würde man sagen alle Muslime sind Terroristen oder alle Ausländer faul - völliger Unsinn…

Es gibt da wie dort gute und schlechte Händler nehme ich an, ich hab aber auch volles Verständnis wenn zb. ein Händler mit Ladenlokal ein Gerät nicht zurücknimmt weil es defekt ist oder auch nur „etwas schlechter ausfällt“ - was soll der denn damit dann anfangen

Bei Onlinekauf ist es eben Gesetz, da tut mir der Händler (wenn’s ein kleiner ist) zwar auch leid, aber bevor ich mir um viel Geld einen „Problemfall“ kaufe ist es eben sein Risiko das er in dem Geschäft eben trägt.

Ich hab mittlerweile bei verschiedenen Quellen Neugeräte gekauft und bis auf einen offensichtlichen Transportschaden - (worauf mit der Kistenschieber SOFORT ein 2.neues Gerät zugesendet hatte - OHNE das ich ein 2.Mal bezahlt hätte oder er das 1.Gerät schon bekommen hätte, also zu 100% sein Risiko) - hatte ich niemals Probleme und nur gute Geräte erwischt.

Also das Märchen das „kistenschieber“ nur schlechte 2.Wahl Geräte haben ist völliger Unsinn…

Gerade hier wäre das wohl fatal da die Geräte ja ungeöffnet an die Kunden gehen und somit enorme Rücksendequoten resultieren würden…


[Beitrag von hotred am 26. Jun 2021, 13:59 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8813 erstellt: 26. Jun 2021, 14:30
@hotred

Ich glaube Du verstehst nicht, schreibst wieder "Opern" und drehst einem das Wort im Mund um.
Glaubst Du im Ernst das die Abwicklung über den Onlinehändler so einfach abläuft.
Bei Ama.... kein Problem zurück mit der Ware fertig, und klar PayPal macht mal eben 5000 Öken einfach locker Auch da habe ich schon viel Mist gehört.

Hier kommt ganz klar die Deutsche Mentalität durch "Geiz ist Geil" , wo gibt es Freibier etc.
Na gut mir kann es egal sein, nicht meine Kohle

p.S. er hat das Gerät jetzt über 3 Wochen, also nix mit Umtausch die 14 Tage sind rum ! Jetzt hat der Kollege ein ! Neugerät was in die Reparatur muss, ich bin gespannt wie der Händler sich versucht da raus zu winden .


[Beitrag von toto8080 am 26. Jun 2021, 14:35 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#8814 erstellt: 26. Jun 2021, 14:53
Ich denke die Standpunkte sind klar geworden.
Es kann und darf und soll ja jeder handhaben wie er will
Der Reparaturpreis (außerhalb der Garantie) für das Board wäre interessant...
Memphis
Inventar
#8815 erstellt: 26. Jun 2021, 15:35
Nur kurz zu Paypal.
Wenn es zum Streit kommt, hat man rechtlich nichts in der Hand. Der Paypal-Sachbearbeiter kann ohne Rechtsgrundlage entscheiden, ob man Geld zurück bekommt oder nicht. Das ist vorgegaukelte Sicherheit, da die meisten denken, man bekommt dann sein Geld zurück. Muss aber nicht so sein und dann muss man auch kämpfen. Das ist kein Käuferschutz per se.
Das nur mal kurz zum Thema Paypal...
Galactus
Stammgast
#8816 erstellt: 26. Jun 2021, 17:05
Das srimmt schon und ist so ähnlich als wenn man sagen würde mit einem „richtigen“ Fachhändler ist man immer auf der sicheren Seite
hotred
Inventar
#8817 erstellt: 26. Jun 2021, 17:38

toto8080 (Beitrag #8813) schrieb:
@hotred

Ich glaube Du verstehst nicht, schreibst wieder "Opern" und drehst einem das Wort im Mund um.

Wenn du es mal einfach ganz sachlich versuchen würdest, ohne Beleidigung - dann könnte man dieses (oder auch andere) Themen problemlos diskutieren


Glaubst Du im Ernst das die Abwicklung über den Onlinehändler so einfach abläuft.

Glauben bedeutet nicht wissen, ganz einfach. Ich muss nichts glauben - weil ich selber schon öfter auf die Art gekauft habe und auch schon mehrmals defekte Geräte dabei waren. Darunter aber nur einmal ein neuer 3-Chipper - die völlig Problemlose Abwicklung hatte ich bereits beschrieben. Der Rest war Amazon das zählt dann quasi nicht:)


und klar PayPal macht mal eben 5000 Öken einfach locker

Klar - so enorm hohe Beträge wird PayPal nicht oft "verschieben" - aber ausnahmsweise geht das wohl

Auch da habe ich schon viel Mist gehört.

Klar - man "hört" öfter mal was...



Hier kommt ganz klar die Deutsche Mentalität durch "Geiz ist Geil" , wo gibt es Freibier etc. :D

Meinst du? Dann hast du es offensichtlich wirklich nicht verstanden. Es geht nicht nur um den Kaufpreis, auch Ladenhändler machen sehr gute Preise (oft nicht schlechter als online!). Es geht ganz einfach um die rechtliche Situation. Wenn ein Händler aus rechtlicher Sicht einen Artikel nicht zurücknehmen muss - dann wird er das im Einzelfall eventuell auch nicht. Das kann man ihm dann auch überhaupt nicht übel nehmen! Im Gegenteil, das ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Nun ist es bekanntlich so das Beamer mehr oder weniger Serienschwankungen unterliegen können bzw. das auch tun. Es ist deshalb durchaus möglich ein "schwächeres" Gerät zu erwischen. Das kann verschiedene Eigenschaften betreffen. Wenn man nun so ein Gerät erwischt und sich dann bei Kauf im Laden beim Händler meldet - so wird sich ein guter Händler entschuldigen und darum bitten das man damit vorbeikommt damit man sich das zusammen ansehen kann. Vor Ort wird der Händler dann ggfs. sagen: JA, das ist nicht "normal" - den müssen wir wohl leider einsenden - ODER - NEIN, das ist "normal" und die anderen Geräte machen das nicht anders. Wenn Sie möchten können wir ihn trotzdem einsenden aber der Hersteller wird wohl nichts anderes sagen (bzw. der Servicebetrieb).

Wenn es nun ein besonders guter Händler ist wird er eventuell sogar eine Rücknahme oder einen Tausch anbieten - das ist dann aber wie schon erwähnt reine Kulanz. Man ist dann also auf das "Goodwill" des Händler angewiesen.

Wenn das Gerät kurz nach Kauf Probleme macht ist es identisch - nur kann man es eben beim Kauf testen (ob man das macht bzw. wie genau man das dort macht ist die andere Sache).


p.S. er hat das Gerät jetzt über 3 Wochen, also nix mit Umtausch die 14 Tage sind rum ! Jetzt hat der Kollege ein ! Neugerät was in die Reparatur muss, ich bin gespannt wie der Händler sich versucht da raus zu winden .


Nun ja, wenn man ein Gerät mit Rückgaberecht kauft und es innerhalb der Frist nicht ordentlich prüft dann ist das natürlich nicht sehr weise. Dafür kann der Händler nichts:) Das du auch hier wieder davon sprichst das sich der Händler "da raus winden" möchte ohne irgend einem Anlass dazu oder einer Info die etwas derartiges auch nur andeutet passt

Wie gesagt: Dieses ewige Schubladendenken führt doch zu nichts, so wie es verschiedene Geräte - für verschiedene Anwendungen - somit auch verschiedene user/ Konsumenten gibt so gibt es auch verschiedene Händler für verschiedene Kunden... Zum Glück gibt es die Fachhändler - hoffentlich auch in Zukunft - wer dort gut aufgehoben ist macht alles richtig und es gibt keinen Grund etwas zu ändern. Das ist aber kein Grund das man deshalb andere Händer pauschal verurteilt und diffamiert - nur weil sie auf anderem Wege verkaufen
toto8080
Hat sich gelöscht
#8818 erstellt: 26. Jun 2021, 18:45
@ hotred

Du schwafelst schon wieder eine halbe Stunde, willst Du die Leute tot Quatschen, damit Du das letzte Wort hast

Punkt 1 , ich kann auch mit einem "vor Ort" Händler vereinbaren das der Projektor innerhalb von 14 Tagen zurück genommen wird. Den Leuten zu suggerieren, nur Online geht das, ist einfach quatsch.

Ich schau mir vor Ort den Projektor an, an dem ich Interesse habe.
Kann sofort abschätzen wie der bei mir zu Hause performt.
Will sofort einige Dinge sehen und ausprobieren (Konvergenz, Kontrast etc.), warum das Risiko einer Retoure.
Gefällt mir der Projektor nicht, wird nicht gekauft.
!! Und ich kaufe nur einen neuen Projektor, den ich auch live gesehen habe und genau den, nicht einen von der Palette

Tja schwierig alles Online , und sich darauf verlassen das alles schon gut wird ist einfach naiv.
Bei einem 500€ Gerät vielleicht noch zu vertreten, bei 5000€ Wie gesagt jeder wie er möchte,
aber dann nicht im Forum umher heulen (...JVC baut nur Dreck)
hotred
Inventar
#8819 erstellt: 26. Jun 2021, 18:52
Das kannst du ja gerne handhaben wie du willst - da spricht auch nichts gegen. Nur das pauschale diffamieren von Leuten von denen du keine Ahnung hast ist völlig deneben

Und das du es nicht schaffst mal ohne Beleidigung auszukommen ebenso
toto8080
Hat sich gelöscht
#8820 erstellt: 26. Jun 2021, 19:07

Nur das pauschale diffamieren von Leuten von denen du keine Ahnung hast ist völlig deneben


Ich hatte geschrieben " will das keinem unterstellen" und "mal sehen wie sich der Onlinehändler da raus windet" .
Aber Du musst gleich wieder eine Staatsaffäre daraus machen, bist Du jetzt auch noch Anwalt.
Tja sorry wenn jemand nur Bullshit schreibt, dann geht der Ackergaul durch
Onlinehändler tauscht mal eben, nee der wird versuchen an JVC abzuwimmeln ,Geld hat er ja schon und 14 Tage sind vorbei.
Und PayPal wird erst mal darauf verweisen, man soll sich mit dem Händler einigen

Ich bin selber schon meinem Geld hinterher gelaufen, bei PayPal und das waren nur 35Öken
hotred
Inventar
#8821 erstellt: 26. Jun 2021, 19:14
Ja aber wozu die Beleidigungen und Diffamierungen - macht dich das glücklich

Wozu soll es gut sein anhand der Info das ein online gekauftes Gerät offensichtlich defekt ist eine story zu konstruieren in der sich der Händler seiner Pflicht zur Gewährleistung entziehen möchte und offenbar nun nur noch die Frage ist WIE er sich "da rauswindet"

Nun du wirst es wissen (vielleicht) - ich kann mir aber kaum vorstellen das jemand anderes abgesehen von dir daraus irgend einen Mehrwert ziehen kann.

Das ist alles Fiktion - wozu?


[Beitrag von hotred am 26. Jun 2021, 19:15 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8822 erstellt: 26. Jun 2021, 19:18
Gesunder Menschenverstand
hotred
Inventar
#8823 erstellt: 26. Jun 2021, 19:24
Na ein Stück weit bin ich da schon bei dir: Auf das beste hoffen - aber mit dem schlimmsten rechnen. Eben deshalb ja auch aus meiner Sicht der Vorteil wenn man ein gesetzlich festgelegtes Recht auf Rückgabe hat...

Die von dir angesprochene mit dem Händler vereinbarte Rückgabe kann da natürlich in gewisser Weise der "Königsweg" sein - dann hat man die Vorteile beider Bezugsquellen vereint.

Aber ein pauschales verunglimpfen von Menschen hat sicher nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8824 erstellt: 26. Jun 2021, 19:36
Gerade bei JVC sollte es einleuchten 3 Jahre Garantie über den Fachhandel (autorisierter Fachhändler).
Oder 2 Jahre Standard Garantie. Du kannst ja gerne bei Deinem Epson auf Onlinehandel schwören,. Aber hier zu erzählen Fachhandel braucht man nicht (brauchst Du nicht) nur Online ist man sicher mit 14 Tage Umtauschrecht , ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Und da kannst noch so viel schreiben , Deine Argumentation ist einfach falsch.
hotred
Inventar
#8825 erstellt: 26. Jun 2021, 19:43
Und wenn du dich jetzt darauf beschränken würdest auf das zu antworten was ich wirklich geschrieben habe ohne angebliche Aussagen von mir frei zu erfinden dann würde man wohl letztlich zu dem Schluss kommen das man eigentlich im Grunde beinahe der selben Meinung ist

Aber das ginge natürlich nur wenn man sachlich diskutiert...


[Beitrag von hotred am 26. Jun 2021, 19:49 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8826 erstellt: 26. Jun 2021, 19:52

beschränken würdest was ich wirklich geschrieben habe ohne den Großteil frei zu erfinden

Zitat:

Der Unterschied ist einfach das bei Kauf im Laden kein gesetzliches Rückgaberecht existiert und mit Pech folglich ein nagelneues Gerät oft of the box bereits zur Reparatur gesendet werden muss. Darauf kann ich echt verzichten.


Da ist aber reichlich Spiel , dann muss ich mich aber schon gaaaanz dumm anstellen.
Genau aus diesem Grund schaut man sich das Objekt der Begierde an und grabbelt da nicht etwas von der Palette, auch nicht im Ladenlokal.

Aber ok das bringt alles nix, dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar.
hotred
Inventar
#8827 erstellt: 26. Jun 2021, 19:59
Naja, das ist schon ziemlich "billig"...

Ich hab nirgendwo "erzählt" das man den Fachhandel nicht braucht - tatsächlich hab ich sogar das Gegenteil geschrieben.

Und bei einem Defekt eines neuen Gerät das man im Fachhandel im Laden gekauft hat würde man aus rechtlicher Sicht keinerlei Anspruch haben auf Tausch/ Rücknahme. Das ist eben nun mal Fakt. Und darauf ein neues Gerät direkt einsenden zu müssen bei einem Defekt kann ich verzichten - korrekt.

Wenn du das anders siehst und damit kein Problem hättest so ist das natürlich ebenso völlig in Ordnung.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#8828 erstellt: 26. Jun 2021, 22:32
N'Abend allerseits,

na da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, sorry, das war nicht meine Absicht.
Nachdem sich der erste Frust vom Freitag gelegt hat und ich auf gerade Heimatbesuch bin, kann ich nochmal etwas gesitteter über das Thema schreiben.

Was meinen Sony Black Pearl angeht, ja, nüchtern betrachtet sind gute 2000 Stunden in 10 Jahren nicht viel aber a) für mich lohnt sich jede Stunde, die ich mit meinem Hobby Heimkino verbringe und b) liegen auch noch 8 Jahre dazwischen, wo ich ihn praktisch nicht nutzen konnte wegen Hauskauf, Sanierung
und kein Heimkinoraum zur Verfügung.

Was den N5 betrifft, das Angebot ist mir quasi in den Schoss gefallen, mein neuer Heimkinoraum war gerade noch Baustelle und daher konnte ich den N5 erst so spät testen. Davon abgesehen habe ich auch noch weitere Hobbys und Verpflichtungen, da bleibt nicht so viel Zeit, wie ich eigentlich gern hätte.
Ich hatte mich im Vorfeld natürlich über den N5 schlau gemacht und viel gelesen, auch wusste ich schon von der Problematik mit den DD-Boards. Daher hatte ich den Händler bzw. meinen Kistenschieber extra vorab gefragt, wann das Gerät hergestellt wurde und auch nicht damit gerechnet, dass es mich trifft, weil es hier und auch woanders sich so las, als ob das eher ein Problem frühere Chargen ist und nicht vom März 2021.

Rein rechtlich habe ich übrigens noch Widerrufsrecht, da mein Händler vergessen hat, mich schriftlich darüber aufzuklären und es sich somit immer weiter verlängert, bis er mich darüber aufklärt oder 1 Jahr und 14 (Werk)Tage nach Erhalt der Ware rum sind .
Helfen tut mir das jetzt aber auch nicht, weil dann hätte ich keinen N5 mehr und so er denn funktionierte, fand ich das Bild affengeil und den Preis ebenso. Das ich jetzt Pech habe ist natürlich doof aber dafür kann auch der Händler nix, woher soll er denn wissen, ob ein neuer, original verpackter N5 ein Problem hat oder nicht. Das ist halt das Risiko beim Onlinekauf und seien wir ehrlich, im Prinzip ist jeder Onlinehändler ein Kistenschieber.
Ich hatte den Händler Freitag natürlich auch gleich angeschrieben und Beweisbilder mitgeschickt. Er hat sich auch schon zurück gemeldet und will sich Montag mit JVC auseinander setzen und klären, wie vorgegangen wird und das Gerät eventuell direkt gegen ein Neues getauscht wird. Ich war schon kurz davor EKM anzuschreiben aber nun halte ich erstmal die Füße still und würde, wie Boot auch schon vorher geschrieben hat, den Händler machen lassen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Bis dahin kann ich ja noch ein paar Stunden mit meinem Sony genießen.
hotred
Inventar
#8829 erstellt: 27. Jun 2021, 06:43
Ich denke da musst du kein schlechtes Gewissen haben

Im Grunde hast du ja generell überhaupt nichts falsch gemacht, auch wenn toto8080 deinen Kauf so beschreibt:


weil man jetzt durch
Leichtsinn auf die Nase gefallen ist , ist schon starker Tobak.


Ein Onlinekauf ist also seiner Ansicht nach Leichtsinn und ein defektes NEUGERÄT das man OVP bekommt dann folglich dadurch auf die Nase gefallen

Das ist natürlich alles kompletter Unsinn, in deinem Fall hätte es ja auch keinerlei Unterschied gemacht wenn du im Laden gekauft hättest - da der Fehler wie du schreibst ja erst nach einigen Stunden Laufzeit aufgetreten ist. Ob toto8080 dann ein neues Gerät über mehrere Stunden hinweg bis ins kleinste Detail prüft beim Händler vor Ort Der Händler hätte sicher große Freude

In deinem Fall hätte es wohl nur dann einen Unterschied gemacht wenn du direkt nach Kauf den Beamer täglich in Betrieb genommen hättest - aber wer macht das schon, es ist Sommer...

Also lass dich durch das Stammtischgehabe hier nicht beeindrucken, anders als dort kann man hier zum Glück ja auch jederzeit nachlesen was wirklich geschrieben wurde und du hast sicher nichts verkehrt gemacht. Ich gehe auch davon aus das EKM dein Gerät problemlos reparieren wird - oder wenn du Glück hast das Gerät auch direkt gegen ein (anderes) neues getauscht wird. Das wird wohl u.U. auch davon abhängen wie im Moment die Situation bzgl. Lieferbarkeit der Geräte - aber auch Ersatzteile ist und es wird wohl die für dich schnellere Variante gewählt werden.

Falls du im Zuge der Abwicklung auch mit EKM direkt Kontakt haben solltest (grundsätzlich sollte das innerhalb der ersten 6 Monate über den Verkäufer/Händler laufen), so frag bitte auch mal nach was der Tausch der genannten Platine außerhalb der Garantie kosten würde (Material+Arbeit) wie es RealSurfy geschrieben hat - das könnte noch interessant werden in Zukunft.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch direkt mal fragen wie die "Situation" nun ist bzgl. dieser Platine, da dein Gerät ja offensichtlich trotz neuem Baudatum betroffen ist und ob das öfter vorkommt. Lass dich dafür mit dem Techniker verbinden. Wenn man da anruft ohne irgend einem aktuellen Bezug zum Thema ist das eben etwas "komisch" - bei dir bietet es sich eben an

Eventuell ist es aber auch ein Vorteil, vielleicht bekommst du dadurch dann die "neueste Version" der Platine oder ein Gerät damit - auch wenn das bei dem sehr neuen Gerät das du gekauft hast eigentlich schon der Fall sein sollte... Es wäre wirklich interessant zu wissen ob nun bei aktuellen Geräten die Gefahr für diesen Fehler immer noch besteht.

Bitte halt uns am Laufenden
toto8080
Hat sich gelöscht
#8830 erstellt: 27. Jun 2021, 07:13
@hotred
Auch wieder falsch, das ist Deine pers. Meinung und jeder der Deiner Meinung nicht folgt, hat natürlich Unrecht
Es macht keinen Unterschied ob Neu oder Gebraucht , wir reden hier nicht von einer 800€ DLP Kiste.

Das ist natürlich alles kompletter Unsinn, in deinem Fall hätte es ja auch keinerlei Unterschied gemacht wenn du im Laden gekauft hättest - da der Fehler wie du schreibst ja erst nach einigen Stunden Laufzeit aufgetreten ist.

Woher willst Du das wissen, der Fehler hätte ebenso schon nach 10Min auftreten können.
Vielleicht akzeptierst Du das einfach mal, ohne immer ganze Romane zu verfassen und Dich 1000X zu wiederholen.

aber wer macht das schon, es ist Sommer...

Ich bei einem Neugerät !
Mankra
Inventar
#8831 erstellt: 27. Jun 2021, 07:16
Ergänzung zu der ganzen Diskussion:
IMHO schick ich lieber ein Produkt zum Händler, zur Reklamation, als dass ich mit dem Gerät zum Händler fahre und später wieder abhole.
Bis zum Verpacken in die OVP ähnelt sich der Aufwand. Den Adressaufkleber ausdrucken dauert ca- 2-3min.
Zum Händler fahren, würde bei mir 4x 90min dauern. + eventueller Wartezeit, bis man dran kommt, etc.

Der vorige Infocus war ein Onlinekauf, den nur dort gabs das Angebot eines UVP 5000,- Beamers und 999,- . In X7900 ebenfalls online, da der einzige HK Händler (der ca. 90min von mir entfernt ist) wollte keinen X7900 mehr anbieten und den N5 nur zum UVP verkaufen. Er hat seine Chance (wiedermal) bekommen, aber bei allem Patriotismus, bei ca. 1000,- Delta spiele ich nicht mit.
hotred
Inventar
#8832 erstellt: 27. Jun 2021, 07:39

toto8080 (Beitrag #8830) schrieb:
@hotred
Auch wieder falsch, das ist Deine pers. Meinung und jeder der Deiner Meinung nicht folgt, hat natürlich Unrecht

Nein, es geht nicht um meine Meinung - aber auch nicht um deine. Es geht um Fakten. Versuche das zu verstehen.
Das ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen bei Onlinkauf besteht - im Rahmen des Fernabsatzrecht - ist Fakt. Das hat nichts mit einer Meinung zu tun - erkennst du den Unterschied?


Bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbrauchern gem. § 312g BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.


Das es genau dieses gesetztliche Rückgaberecht bei Kauf im Laden NICHT gibt ist ebenso Fakt, soweit verständlich?


Rückgaberecht - gesetzliche Regelung
Es hält sich der verbreitete Irrglaube, dass es ein gesetzlich verankertes Rückgaberecht im Einzelhandel gäbe. Dem ist jedoch nicht so.

Gemäß § 433 Absatz 1 Satz 2 BGB hat der Verkäufer dem Käufer die Sache grundsätzlich frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben. Wenn die Kaufsache also keinen Sachmangel nach § 434 BGB oder einen Rechtsmangel nach § 435 BGB hat, steht dem Käufer eigentlich kein Rückgaberecht zu, schließlich hat eine mangelfreie Sache gekauft und ein Kaufvertrag ist bindend.

Da es aber im Einzelhandel immer einmal zu Fehlkäufen kommen kann, ein Kleidungsstück also einmal nicht wirklich passt oder eine Sache doch nicht so gefällt, gewähren viele Verkäufer aus Kulanz und im Sinne des Kundenservices ein Rückgaberecht – ohne dass dieses gesetzlich verankert ist und trotz Mangelfreiheit der Kaufsache. Dieses Rückgaberecht ist aber in der Regel an bestimmte Bedingungen gekoppelt:


Das ist eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen, oder doch Wenn du mit deinem Händler etwas anders vereinbarst - oder aber dieser aus Kulanz anders handelt, so ist das schön - aber keine gesetzliche Verpflichtung.


Es macht keinen Unterschied ob Neu oder Gebraucht , wir reden hier nicht von einer 800€ DLP Kiste.

Wo genau ist jetzt der Unterschied??? (Ohne das ich das angesprochen hätte )



Woher willst Du das wissen, der Fehler hätte ebenso schon nach 10Min auftreten können.
Vielleicht akzeptierst Du das einfach mal, ohne immer ganze Romane zu verfassen und Dich 1000X zu wiederholen.


Viel mehr scheinst du ein Problem damit zu haben Fakten als solche anzuerkennen. Das du mich dann bezichtigst dir Wort im Mund umzudrehen sagt im Grunde Alles - wo das nicht nur falsch ist sondern im Gegenteil du das wiederholt machst, hier nachzulesen:)

Auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt: Deine Ansichten sind keine Fakten und dein Meinungen (ebenso wie meine) auch nicht. Es gibt gesetzliche Regelungen und im Zweifel sind nur diese von Belang. (Und ggfs. schriftliche Vereinbarungen mit dem Verkäufer).


[Beitrag von hotred am 27. Jun 2021, 07:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8833 erstellt: 27. Jun 2021, 07:46
@Mankra
Das kann jeder machen wie er will, es ist nicht meine Absicht die Leute zum Kauf bei einem Händler zu bekehren. Es könnte aber offensichtlich auch Vorteile haben.
Ich bekomme ! vielleicht im Onlinehandel einen besseren Rabatt, da diese Händler eigentlich nur ein Lager benötigen. Dafür gibt es beim Fachhändler 1 Jahr mehr Garantie (bei JVC) .
Ich hatte ja schon gesagt das ich oft bei "Grobi" einkaufe, dort wird jedes Gerät ausgepackt, geprüft und kalibriert. In meinem spez. Fall nicht so wichtig, da ich nur das Gerät kaufe was ich auch gesehen habe.
Für Leute die mit sowas nix am Hut haben nicht ganz unwichtig. Und es gibt noch andere Vorteile, aber dann muss ich auch einen Roman schreiben
Stromsegler
Stammgast
#8834 erstellt: 27. Jun 2021, 07:50
Ich habe ein Vorführer mit 120 Stunden beim Fachhändler gekauft. Bisher keine Probleme mit ca. 500 weiteren Stunden.


[Beitrag von Stromsegler am 27. Jun 2021, 07:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8835 erstellt: 27. Jun 2021, 08:02
Es wird immer dort wie da Vor, aber auch Nachteile geben.

Alleine das ein Onlinehändler 14 Tage lang ohne Grund die Ware zurücknehmen muss kostet dann ingesamt viel Geld - je nach dem wie oft das dann passiert.

Räumlichkeiten benötigt er ebenso, hat auch den Aufwand für Lagerung, Verpackung, Versand.

Im Gegensatz zum Ladenlokal ist aber keine reine "Anwesenheit" nötig.

Für Kunden die sich erst informieren und einen Überblick verschaffen möchten und Beratung wünschen - benötigen, ist der stationäre Handel IMMER der erste Ansprechpartner und die richtige Wahl - selbst wenn man hier am Ende etwas mehr zahlen würde. Das ist dann nämlich in der Praxis meistens immer noch günstiger als ein Fehlkauf.

Wenn man das jedoch nicht wünscht oder benötigt dann ist die Situation eine andere, hier ist ein online Kauf nicht zwangsläufig die schlechtere Wahl (aber ebenso nicht zwangsläufig die bessere).

Eigentlich ziemlich simpel, kaum zu glauben das es dennoch manchen schwer zu fallen scheint das zu verstehen

Wenn jemand etwas kaufen möchte (völlig irrelevant was) von dem er schon im Vorfeld genau weiß WAS im Detail er haben möchte - worin liegt dann der Mehrwert einer Ausstellung, Beratung etc.?


[Beitrag von hotred am 27. Jun 2021, 08:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8836 erstellt: 27. Jun 2021, 08:14
@hotred
Anscheinend bist Du etwas schwer von Begriff.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich 800€ (bei Amazon gar kein Problem) oder 5000€ für einen Projektor bezahle, in den weiten des Internet gibt es nicht nur ehrliche Händler , wie kann man nur so naiv sein.
Kauf ich beim Händler gibt es 3 Jahre Garantie sonst "nur" 2 Jahre. (JVC) und im Fall der Fälle hätte ich gerne 3 Jahre.
Ich schließe mit dem Händler einen Kaufvertrag ab und dann ist das was dort drin steht verbindlich (inkl. ein 14 Tage Umtauschrecht, was ich extra vereinbare) ist das so schwer zu begreifen, vollkommen unabhängig vom Fernabsatz Gesetz.
Auch das sind alles Fakten. Geht das in Deinen Kopf ? Oder unterstellst Du mir wieder ich würde Fakten verdrehen. Ich wäre der letzte der spez. Dich vom Kauf im I-Net abhalten würde, viel Glück.
fplgoe
Inventar
#8837 erstellt: 27. Jun 2021, 08:18
Also ich möchte gar nicht, dass ein Händler meine gekauften Geräte vorher auspackt und da selber dran herum kalibriert.

Ich sehe da auch keinen Sinn, denn das bringt aufgrund der unterschiedlichen Umgebung nichts und ich kann dann nicht mal erkennen, ob es sich dabei wirklich noch ein nagelneues Gerät handelt. Denn nicht im Onlinehandel gibt es schwarze Schafe.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jun 2021, 08:19 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8838 erstellt: 27. Jun 2021, 08:31
@fplgoe
Wo ist das Problem, auch das kann Gegenstand von einem Kaufvertrag sein.
Nicht jeder ist wie Du oder Ich, ich brauche niemanden der meinen Projektor kalibriert.
Wenn das Gerät aber vorher auf Schäden begutachtet wird, habe ich nichts dagegen.
fplgoe
Inventar
#8839 erstellt: 27. Jun 2021, 08:34
Ich sehe da kein Problem, ich möchte nur nicht, dass der Verkäufer an meinem gekauften Artikel herumfriemelt. Nicht ganz ohne Grund haben manche Artikel sogar ein Siegel des Herstellers, damit der Kunde erkennen kann, ob die Verpackung bereits geöffnet war.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8840 erstellt: 27. Jun 2021, 09:10

Nicht ganz ohne Grund haben manche Artikel sogar ein Siegel des Herstellers, damit der Kunde erkennen kann, ob die Verpackung bereits geöffnet war.

Im Falle eines Projektor und darum geht es ja jetzt, etwas kontraproduktiv
Du kaufst auch kein Auto ohne Probefahrt und stellst dann fest das Ding hat keinen Motor
Ok, Ok schlechtes Beispiel.

Wie gesagt kann und soll jeder das machen was er für richtig hält (Onlinekauf von spez. hochwertigen Projektoren ,AV Stufen etc. etc. in dem Fall N5). Nur dann muss man sich einfach darüber im klaren sein das man bestimmte Dinge nicht vermeiden kann und auf dem vermeidlichen "Schnapper" sitzen bleiben könnte.
Verpasse ich dieses 14 Tage Zeit Fenster aus welchen Grund auch immer, ist es mit vielen Dingen einfach Essig ,spez. bei einem Projektor. Hier bin ich dann auf die Kulanz vom Händler angewiesen. Hier im Forum tummeln sich viele Profis, aber was ist mit den vielen Usern die sich zum ersten mal einen Projektor kaufen, gerade solche 4K Boliden wie Sony oder JVC mit Preisen bis über 30k€
Auch im Ladenlokal bin ich mit wenig Erfahrung davor nicht gefeit , besser jemanden mit nehmen und bei einem "schlechten Bauchgefühl" vom Kauf abstand nehmen.

Wir haben immer über Sony und den PrimeSupport "gelästert" Das gibt es bei JVC auch und zwar wenn sich der Hersteller auf seine eigens von Ihm festgesetzten "Normen" bezieht.

Nativer Kontrast: Geräte von JVC von 10000:1 bis ? 20000:1 alles dabei
Helligkeitsschwankungen von mehreren 100Lumen ,alles dabei
Konvergenz von perfekt bis mäßig alles dabei
E-shift Geräusch von unerträglich bis nicht hörbar alles dabei
Aufgehellte Ecken (spez. Fertigungsprozess bei D-ILA) von kaum Sichtbar bis... u.s.w u.s.w
Das sind nur ein kleiner Teil an Beispielen.
Bei einem Onlinekauf kann ich solche Dinge einfach vor dem Kauf nicht abklären.
Boot
Inventar
#8841 erstellt: 27. Jun 2021, 09:13
Was man doch mit einer saloppen Formulierung anrichten kann - ohje :-D

Es ging mir nur um die Auswirkung auf die Gewährleistung. Und dieses gilt unabhängig davon, ob Online- oder stationärer Handel.


Boot
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