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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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M-K
Stammgast
#6011 erstellt: 09. Okt 2019, 09:01
The "Pin cushion correction" function cannot be used after executing this upgrade.
If you continue to use "Pin cushion correction" function please use "v2.10" firmware.

lackiem
Stammgast
#6012 erstellt: 09. Okt 2019, 09:13
Danke für die Aufklärung, auch wenn ich nicht weis was JVC damit meint.
Galactus
Stammgast
#6013 erstellt: 09. Okt 2019, 09:40
Das müsste die Korrektur für curved Leinwäde sein.
Wobei ich mich aber frage ob diese Funktion nur bei HDR mit Frame Adapt nicht mehr vorhanden ist oder ob es die auch bei normalen BRs nicht mehr gibt
visar
Ist häufiger hier
#6014 erstellt: 09. Okt 2019, 10:41
Ich interpretiere es so, dass Firmware 2.10 einfach ohne HDR Frame Adapt Funktion ist. (Also wie früher)
Dies ist für Leute gedacht, die zwingend die curved Leinwand Korrektur benötigen bzw. verwenden.

Wie glaub schon früher im Thread mal erwähnt, ist die Leistung des Bildprozessors nicht fähig, BEIDES zu berechnen (HDR Frame Adapt und Pin cushion correction). Deshalb hat JVC offenbar in der 3.10 Firmware diese Funktion ganz rausgenommen. Obwohl man ja theoretisch bei BD ohne HDR ja immer noch den Chip für die curved Leinwand Korrektur verwenden könnte.
Aber ich denke, JVC wollte die mögliche Verwirrung bei den Usern umgehen und hat die Funktion in 3.10 einfach komplett rausgenommen.
Schöner wäre es halt gewesen, dass sie erst beim Aktivieren von HDR Frame Adapt deaktiviert würde (nach einer Warnung).
multit
Inventar
#6015 erstellt: 09. Okt 2019, 11:07
Kurzer Ersteindruck der neuen FW:

Habe die V3.10 einfach über die vorhandene 2.07 drüber installiert - keine Probleme, gefühlt hat es ca. 10min. gedauert.
Frame Adapt HDR ist bereits als Standardmodus für HDR10 hinterlegt. Man muss den neuen Bildmodus nur noch nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Mein Kurzcheck mit den üblichen Verdächtigen + John Wick 3 ergab, dass mein N5 jederzeit die richtige Helligkeit trifft - egal wie die Metadaten stehen oder ob sie überhaupt vorhanden sind. Das Tageslicht stimmt der Tageszeit und der Lichtstimmung entsprechend auch immer.
Etwaige Regelvorgänge sind mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, die Farben wirken sehr natürlich und kräftig.

Gegenüber madVR sehe ich im Moment 3 Themenfelder, die ich weiter verfolgen werde:
- Farben wirken zum Teil etwas besser mit dem Frame Adapt HDR des JVC
- Schärfe gefällt mir mit madVR besser
- Bildrauschen ist mit madVR geringer

Richtige A/B-Vergleiche mit madVR werde ich noch machen, Test mit HDR bei Youtube und Amazon Prime sowie der PS4 stehen auch noch an.
Bislang erstmal mal eindeutig "Daumen hoch" JVC!!!
Häns
Ist häufiger hier
#6016 erstellt: 09. Okt 2019, 15:07
@multit: Danke für die ersten Eindrücke! Wir sind gespannt, was der Vergleich mit madVR ausmacht.

Häns

Edit: ich war zu spät, als GL schon seinen Eindruck beschildert hatte...


[Beitrag von Häns am 09. Okt 2019, 15:35 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6017 erstellt: 09. Okt 2019, 15:21
@multit
Danke für deine ersten Eindrücke inklusive Vergleich, ganz ähnlich sind meine ersten Eindrücke ja auch.
M-K
Stammgast
#6018 erstellt: 09. Okt 2019, 16:26
Stand: 9.10.2019

Auto = größter HDR 3D Effekt
Gering,Mittel,hoch nimmt der 3D hdr Effekt ab und die Helligkeit steigert sich.

Ich fahre Auto-breites Farbspektrum (Filter) - Iris bei -5 und Blende auf Auto 2.
Das reicht erst mal bei meinen 2.30breite von der Helligkeit, kann die Iris ja noch weiter öffnen.
Es kommt auch auf den Film an.

Leute mit sehr großen Leinwänden ab 2,80 werden wohl Mittel oder hoch nehmen und die Iris öffnen.

Clipping brauch man nicht mehr einstellen und egal welche Einstellung man nimmt alle Details auf der Rampe bleiben sichtbar.

Im Grunde ein sehr Benutzer freundliches Update
Aber das Rad wurde nicht neu erfunden auch mit normalen Clipping macht der Proki Spaß und auch mit nem Sony kann man hdr genießen *imo* falls manche auf die Idee kommen extra deswegen nen neuen proki zu kaufen.

Im Projektoren Bereich aber aktuell mit der Firmware die beste Lösung für den Endkunden.

Ist halt testen angesagt


[Beitrag von M-K am 09. Okt 2019, 18:17 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#6019 erstellt: 09. Okt 2019, 19:02
Avengers Endgame keine Metadaten Max CLL/Max Fall es ist nur vermerkt 1000 Nit.

Man sieht schön wie das hdr Auto Frame Mapping nen guten Job macht, Ich denke er macht dann eine Kurve anhand der 1000 nits.

Das Bild ist gleich hell wie mit 1000 nits Clipping eingestellt im HDR 10 Mode oder sogar was heller, wie man sieht kontrastreicher und auch schwärzer.

Sind Max CLL/Max Fall vorhanden ist es natürlich mit der Auto Stellung am besten


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Mankra
Inventar
#6020 erstellt: 09. Okt 2019, 19:46
Wahrscheinlich für viele Interessant wären solche Vergleiche mit dem Pana HDR Optimizer.
madshi
Inventar
#6021 erstellt: 09. Okt 2019, 19:55
@multit, wenn Du nen ausführlicheren Vergleich machst, nimm doch bitte Testbuild 94.

http://madshi.net/madVRhdrMeasure94.zip

Besser im Moment nicht Builds 95/96. Vielleicht dann 97 wieder, mal sehen...
M-K
Stammgast
#6022 erstellt: 09. Okt 2019, 20:46

Mankra (Beitrag #6020) schrieb:
Wahrscheinlich für viele Interessant wären solche Vergleiche mit dem Pana HDR Optimizer.


Das kannst damit nicht vergleichen, keine Ahnung wie JVC das gemacht hat aber das Bild bleibt kontrastreich und behält den Punch.
Bei Aquaman gibt es eine Szene wo er gefesselt am Boden hockt , dann guckt er hoch in ner Art Arena und da sieht man ein Dach Gewölbe so nenn ich es mal...
Selbst im hohen HDR Pegel vom JVC überstrahlt da nichts, alle Details sind sichtbar....
Beim Pana clippen die details weg und das Bild ist dunkler als der hohe HDR PEGEL vom JVC selbst wenn man am Pana bei 350 Nit clippt.

Da müssten mal die madvr Profis nen vergleich ziehen, mit dem Pana ist das nicht vergleichbar.

Selbst wenn keine Metadaten vorhanden sind wie bei Dumbo (4000 nits) ist das Bild im Automatik Modus in der grundhelligkeit so hell als wenn man bei 800-1000 Nit clippt.
Das ist wirklich Plug & Play auf den ersten Blick.
Apple TV funktioniert auch so was ich gesehen hab ohne Pumpen, der Apple TV sendet ja dynamisch


[Beitrag von M-K am 09. Okt 2019, 20:50 bearbeitet]
multit
Inventar
#6023 erstellt: 09. Okt 2019, 22:46

madshi (Beitrag #6021) schrieb:
@multit, wenn Du nen ausführlicheren Vergleich machst, nimm doch bitte Testbuild 94.
http://madshi.net/madVRhdrMeasure94.zip


Bei mir ist zur Zeit noch die V4.0.2 von Anna&Flo aus Ende August aktiv - welcher Version von Dir das entspricht, bin ich nicht ganz sicher.
Leider macht meine Erkältung mir aber einen Strich durch den ausführlichen Test, aber von anderen Forenfreunden (mekali & paperman) wird heute vielleicht noch was kommen.

Meine bisherigen oberflächlichen A/B-Vergleiche zeigen erwartbare feine Unterschiede bei den Farben, die sich ggf. schon durch die verschiedenen Gammas erklären lassen. MadVR spielt hier seine Stärken z.B. bei goldenen und rötlichen Farbtönen in den mittleren und dunklerer Helligkeiten aus - es wirkt wärmer und satter (Wonder Woman / um 6:00). Allerdings ist das in einer frühen Szene in John Wick 3, wo sich Winston und Charon im Hotel unterhalten schon fast zuviel des Guten (Winstons Gesicht um 3:30), der JVC ist hier nativ etwas zurückhaltener. Das native Frame Adapt HDR scheint mir die Nase knapp vorn bei blau in den helleren Varianten zu haben - hier sind die Unterschiede aber deutlich kleiner, als bei den Goldtönen.

Was mich überrascht hat, dass ich bislang keine Regelvorgänge beim aktuellen Frame Adapt HDR ausmachen konnte. Auf der IFA hätte ich schwören können, dies 2-3x zu bemerken. Aber der madVR LiveAlgo bekommt das ja auch unauffällig hin - vermutlich keine Hexerei.
George_Lucas
Inventar
#6024 erstellt: 09. Okt 2019, 23:37
Auf der IFA war die Autoblende aktiv, wodurch es zu Helkigkeitspumpen kam.
Helle Bereiche überstrahlt langsam sichtbar. Ich war anfangs auch davon irritiert, bis ich einen Blick ins Menü werfen konnte.
lackiem
Stammgast
#6025 erstellt: 10. Okt 2019, 08:34
Sollte man mit Auto Frame Mapping die Autoblende aktivieren oder lieber nicht?
CHL
Stammgast
#6026 erstellt: 10. Okt 2019, 09:03
Da ich eine curved Leinwand einsetze habe ich erst einmal die 2.10 installiert.
Mein Projektor ist in Höhe der Leinwandoberkante installiert (vermutlich wie bei den meisten hier)
Da er so waagerecht auf die Bildoberkante projektiert ist hier keine Verzerrung vorhanden im Gegensatz zur Bildunterkante.

Die JVC curved Screen Korrektur verändert gleichzeitig die Ober- und die Unterkante. Diese Vorgehensweise kann nur funktionieren
wenn der Projektor in Höhe der Leinwandmitte installiert ist.
Damit die Funktion sinnvoll einsetzbar ist wäre eine getrennte Korrektur der Ober- und der Unterkante sinnvoll. So ist sie nur ein
nicht nutzbarer Marketinggag. Schade.
neo2483
Stammgast
#6027 erstellt: 10. Okt 2019, 09:17
Mein erster Eindruck ist sehr gut gemacht JVC. Ich habe mit Blende 0 und Manuel getestet. Die sonstigen Einstellungen Breit und Hoch, da es mir sonst zu Dunkel war im vergleich zu Madvr. Trotzdem sieht man gelegentlich wie die Helligkeit beim DTM leicht nachgeregelt wird.

Zugespielt über Madvr aber nur wegen der Schärfe, HDR durchgereicht. Leider hatte ich schon die 96 Version von Madvr installiert und diese scheint Buggy zu sein. Starkes flackern. Muss noch einen weiteren vergleich mit der alten 94er version machen. Ganz leichte Vorteile sehe ich noch bei Madvr. Aber nichts was tragisch wäre.
madshi
Inventar
#6028 erstellt: 10. Okt 2019, 09:53
Builds 96 und 97 haben einen brandneuen Algo drin zum Testen, der im Moment flackert. Wir verwenden diese Builds im Moment nur, im pausierte Frames zu vergleichen. Natürlich wird das Flackern noch gefixt. Für den täglichen Bedarf ist Build 94 eine gute Wahl.
Mekali
Hat sich gelöscht
#6029 erstellt: 10. Okt 2019, 10:28
Hier meine bzw. unsere Eindrücke vom Vergleich der neuen FW vs. madVR

Vorab noch ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen, um die Sichtungen besser nachvollziehen zu können.

N5 kalibriert mit ca. 670 Stunden auf der Lampe auf einer 3,27m breiten akustisch transparenten Leinwand von Elunevision mit einem Gain von ca. 0,85. Der Vergleich von der JVC FW bezieht sich auf madVR mit der Beta 86 und Anna & Flo`s Measurement Tool. Real Display Nits 50, Dynamic Tuning bei 110.

Die Einstellungen am JVC:
- Frame by Frame
- HDR Pegel hoch
- Helligkeit -1
- Blende manuell auf 0

Die Zuspielung erfolgte per HTPC und Samsung UHD8500

Meine Eindrücke sind vorläufig und nicht abschließend, da wir gestern nur ca. 2 Stunden getestet haben Ich werde hier keine Szenenweise Analyse mit Timecodes vornehmen, sondern vielmehr meine/unseren globalen Eindrücke vom Vergleich zum Besten geben. Getestet haben wir Szenen von Blade Runner 2049, Infinity War, RPO, Lucy, Passengers und Guardians of the galaxy 2. Dazu noch per Stream kurze Testszenen aus Altered Carbon und Polar.

Offen gestanden war ich eher skeptisch, was die FW abliefert und die ersten Berichte darüber fand ich dann etwas zu sensationsheischend Ich muss aber anerkennen, dass JVC hier ein echtes Brett abgeliefert hat Den Vergleich zu einer statischen Kurve haben wir uns gespart, da schon bei den ersten Schnippseln klar war, dass die FW deutlich überlegen ist.

In der Folge lieferten sich madVR und die FW ein Kopf an Kopf Rennen. Die Vorteile von madVR liegen bei besserer Schärfe und etwas bessere Durchzeichnung und Detaildarstellung von kleinen, hellen Elementen in sehr dunklen Bereichen. In mittelhellen und hellen Szenen war die FW gleichauf mit madVR, aber die Farbsättigung war dafür bei der FW besser. Und somit sogar leicht überlegen.

Die Testszenen im Einzelnen:
Die Anfangsszenen aus Infinity War wurde sehr gut dargestellt und hatten eine sehr gute Durchzeichnung. Die Anfangsszene von Guardians of the galaxy 2 bis zur Ankunft des Monsters wurde ebenfalls richtig gut dargestellt. Die Bildtiefe im Wald war richtig gut und auch die Szene auf der Plattform mit den leuchtenden Elementen sah sehr gut aus. Blade Runner 2049 hatte ebenfalls eine sehr gute Durchzeichnung und einzelne Neonlichter beim Flug über die Stadt wurde großartig dargestellt.

Bildpumpen mussten wir intensiv suchen und wurden dann auch sehr vereinzelt fündig, aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Die Regelung funktioniert wirklich extrem gut und unterm Strich gibt es da wenig zu meckern. Man kann JVC zur Entwicklung und Umsetzung der FW nur beglückwünschen. Well done

Es gilt jetzt aber erstmal weiter zu testen und ich muss mich mit den Einstellungen der FW noch intensiver beschäftigen. Es war gestern erstmal nur ein erstes Date und abtasten. Wir haben auch nicht die ganze Zeit A/B Vergleich gemacht, sondern die uns sehr bekannten Szenen vom JVC angesehen und uns berieseln lassen. Und das auch weil es wirklich überzeugend aussah.

Insbesondere die höhere Farbsättigung bei der FW im Vergleich zu madVR Beta 86 hat uns aber sehr gut gefallen und es glitt auch nicht ins Unnatürliche ab.

Abschließend noch ein paar Fragen an die anderen User der FW:
- Was macht die FW beim HDR Pegel Auto? Die Einstellungen niedrig, mittel und hoch sind für mich nachvollziehbar und stellen eine Einstellung ala Target Nits dar. Je größer die Leinwand desto höher die Einstellung. Aber wie regelt das die FW bei Auto? Nach welchen Aspekten bzw. auf welcher Grundlage wird das bei Auto umgesetzt?

- Ich nutze den niedrigen Lampenmodus, da mir der hohe Modus zu laut ist. Die Standardeinstellung beim Lampenmodus der FW ist hoch und mir kam der Modus leiser vor, als bei der vorherigen FW? Kann das jemand bestätigen?
George_Lucas
Inventar
#6030 erstellt: 10. Okt 2019, 10:28

lackiem (Beitrag #6025) schrieb:
Sollte man mit Auto Frame Mapping die Autoblende aktivieren oder lieber nicht?

Auf jeden Fall sollte die Auto Iris ausgeschaltet werden. Deren Gammaausgleich lässt helle Elemente nämlich ins Weiß überstrahlen, die Frame Adapt HDR sauber herausgeholt hat.
George_Lucas
Inventar
#6031 erstellt: 10. Okt 2019, 10:35

Mekali (Beitrag #6029) schrieb:

- Was macht die FW beim HDR Pegel Auto?

Sie regelt die Helligkeit automatisch. In vielen Filmen passt das schon sehr gut. Abspänne können aber "dunkler" dargestellt werden, so dass weiße Schrift die Maximalhelligkeit des Projektors nicht ausschöpft.
"Der Marsianer" ist damit nicht anschaubar, weil alles viel zu dunkel projiziert wird mit "Auto". Mit "Hoch" erstrahlt "Der Marsianer" wirklich prachtvoll. Einfach mal Kapitel 1 von Anfang an laufen lassen. Da ist das sehr gut zu beobachten.
lackiem
Stammgast
#6032 erstellt: 10. Okt 2019, 10:39
Danke.
lackiem
Stammgast
#6033 erstellt: 10. Okt 2019, 12:06

George_Lucas (Beitrag #6030) schrieb:

lackiem (Beitrag #6025) schrieb:
Sollte man mit Auto Frame Mapping die Autoblende aktivieren oder lieber nicht?

Auf jeden Fall sollte die Auto Iris ausgeschaltet werden. Deren Gammaausgleich lässt helle Elemente nämlich ins Weiß überstrahlen, die Frame Adapt HDR sauber herausgeholt hat.


Sorry für die Nachfrage ist noch Neuland für mich, wenn ich die Blende (Auto Iris?) auf Manuell stelle, was sollte dann für ein Wert angegeben werden?
George_Lucas
Inventar
#6034 erstellt: 10. Okt 2019, 12:09
Das ist Geschmacksache. Für HDR würde ich die Blende voll öffnen. Also Werkseinstellung.
lackiem
Stammgast
#6035 erstellt: 10. Okt 2019, 12:43
Danke für die Info.
binap
Inventar
#6036 erstellt: 10. Okt 2019, 13:08
Grobi.tv Heimkino & mehr

Kommentar zu einem Hinweis von uns und den Reaktionen

Im Zusammenhang mit der neuen Softwareversion von JVC haben wir uns den Hinweis erlaubt, daß man, wenn auf dem Projektor die Version 2.01 installiert hat, erst die 2.08 installieren soll und dann auf die neue 3.10 Version.

Warum dann im Hifi-Forum dieser Hinweis wieder in Frage gestellt wird, ist für uns nicht nachvollziehbar.

Liebe Forumsmitglieder. Wir haben das nicht aus Wichtigtuerei erwähnt, sondern aus eigener Erfahrung und Rücksprache mit JVC Deutschland. Bei der Installation auf unserem NX 9 war die SW Version 2.01 installiert und das Update war abgebrochen. Erkennbar an "wild" blinkenden LEDs. Bevor also der Kunde in Panik gerät, den Stecker zieht und es danach wieder erneut versucht, haben wir die Lösung recherchiert, direkt erwähnt und hier sowie auf unserer Homepage veröffentlicht.

Dies war ein gutgemeinter Hinweis und warum das dann wieder öffentlich im Thread zu dem Projektor angezweifelt wird, ist nicht nachvollziehbar und auch für ein hilfegebendes Forum kontraproduktiv ;-)

Und nein, es gilt nicht nur für den NX9 sondern für die ganze Serie.

Und warum JVC den Hinweis nicht auf der Seite erwähnt, können wir euch nicht sagen. Vermutlich glauben die, daß es keine Geräte mehr mit 2.01er SW im Markt gibt...


Quelle:
Kommentar zu einem Hinweis von uns und den Reaktionen
Xaver_Koch
Inventar
#6037 erstellt: 10. Okt 2019, 13:28
Vielen Dank für die Erklärung, mit dem Hinweis auf die alter Version 2.01 ergibt das Sinn.

Nicht verstanden habe ich die Meinung einiger Diskutanten, alle Versionen nacheinander einzuspielen. Da der Projektor zwischenzeitlich ausgeschaltet wird, wären das unnötige "Kaltstarts" für die Lampe.
neo2483
Stammgast
#6038 erstellt: 10. Okt 2019, 13:29
Ich denke mal das dann der Hinweis gerechtfertigt ist das sollte der Beamer die 2.01 haben zumindest die 2.07er vorab zu installieren.
Wobei bei den hier befindlichen Besitzern mit ziemlicher Sicherheit niemand die 2.01 noch drauf hat. Und da selbst JVC keinen Hinweis gibt ist es wohl eher ein Zufall wenn es nicht klappt. Aber Gut das jetzt alle Bescheid wissen
binap
Inventar
#6039 erstellt: 10. Okt 2019, 13:40
Achja, der besagte Thread ist der Shootout-Thread von GL

Die FB-Kommentare dazu:


Der beste ist der #662. Schreibt selber, dass er nicht versteht was der Grund für die Empfehlung ist, hält sie aber für Blödsinn.....
Matzinger_P3D
Inventar
#6040 erstellt: 11. Okt 2019, 02:05
Mein erster Eindruck von Frame Adapt HDR ist auch sehr positiv, eine deutliche Verbesserung im Vergleich mit dem Panasonic und dessen HDR Optimierer



Mekali (Beitrag #6029) schrieb:

Ich nutze den niedrigen Lampenmodus, da mir der hohe Modus zu laut ist. Die Standardeinstellung beim Lampenmodus der FW ist hoch und mir kam der Modus leiser vor, als bei der vorherigen FW? Kann das jemand bestätigen?


Mir ist bezüglich der Lautstärke kein Unterschied aufgefallen mit der neuen Firmware.
Mankra
Inventar
#6041 erstellt: 11. Okt 2019, 10:00

Matzinger_P3D (Beitrag #6040) schrieb:
Mein erster Eindruck von Frame Adapt HDR ist auch sehr positiv, eine deutliche Verbesserung im Vergleich mit dem Panasonic und dessen HDR Optimierer .

Mit Clipping bei 500Nits (Pana 424/824) oder bei das Clipping bei 350Nits (Pana 9004)?
Inwiefern besser?
Im Hellen weniger Überstrahlen?
Im Dunklen bessere Durchzeichnung?
Matzinger_P3D
Inventar
#6042 erstellt: 11. Okt 2019, 14:43
Ich habe den Pana 9004, also mit dem Clipping bei 350 Nits.
Mit Frame Adapt HDR sieht es besser aus weil nichts überstrahlt, es ist so wie M-K schon geschrieben hatte

M-K (Beitrag #6022) schrieb:

Selbst im hohen HDR Pegel vom JVC überstrahlt da nichts, alle Details sind sichtbar....
Beim Pana clippen die details weg und das Bild ist dunkler als der hohe HDR PEGEL vom JVC selbst wenn man am Pana bei 350 Nit clippt.


Getestet habe ich bis jetzt nur mit dem Film "Life" und da waren einige Szenen wo man die Vorteile von Frame Adapt HDR im Vergleich mit dem Pana sehr deutlich sehen konnte
Meine vorläufigen "Frame Adapt HDR" Einstellungen am NX9:
- HDR Level: High
- HDR Processing: Frame by Frame
- Cinema Filter: Wide
- Lampe niedrig und Blende manuell auf -5

PS: Ich nehme mal an dass die voreingestellte Farbtemperatur "HDR10" korrekt ist
M-K
Stammgast
#6043 erstellt: 11. Okt 2019, 14:58


PS: Ich nehme mal an dass die voreingestellte Farbtemperatur "HDR10" korrekt ist :?



Bei der Farbtemperatur gibt es leider einen Rotstich im Weiß.
Selbst wenn hdr10 zuvor fachgerecht kalibriert wurde stimmt die Temperatur nicht, schade.
Warum ist das so? Vermutlich wegen dem Gamma oder Mapping Kurve.

Hab mit 3 , N7 Besitzern geschrieben bei allen ist das so.
Schade weil so ist die hdr10 Farbtemperatur Kalibrierung der frischen Geräte für die Katz.
Meiner hat auch gerade Ma 110std auf der Uhr, jetzt muss man den rot gain per Auge reduzieren


[Beitrag von M-K am 11. Okt 2019, 14:59 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6044 erstellt: 11. Okt 2019, 15:09
Ein Rotstich ist mir nicht aufgefallen aber werde ich mal drauf achten. Kalibriert ist mein Gerät übrigens nicht.
Mankra
Inventar
#6045 erstellt: 11. Okt 2019, 15:15

Matzinger_P3D (Beitrag #6042) schrieb:
Ich habe den Pana 9004, also mit dem Clipping bei 350 Nits.
Mit Frame Adapt HDR sieht es besser aus weil nichts überstrahlt,

Überstrahlen, obwohl das Clipping im JVC bei 350Nits eingestellt ist?
Matzinger_P3D
Inventar
#6046 erstellt: 11. Okt 2019, 15:40
Ja so war es. Kontrast hatte ich auf +29 gestellt, möglicherweise hat eine andere Einstellung nicht gepasst?
Ich hatte mich an diesen Einstellungen orientiert, genauer gesagt an der dritten Konfiguaration.
Wie auch immer, mit Frame Adapt HDR überstrahlt nichts und es gehen keine Details verloren.
*Mori*
Inventar
#6047 erstellt: 11. Okt 2019, 15:49
Wenn man das Darstellungsprofil 350 Nits wählt, erhält man untenrum mehr Helligkeit und oben, kombiniert mit der JVC Werkskurve ("double Tonemapping") ergibt das dann eine zu flache EOTF. Mit dem Ergebins, dass das Klipping zu früh einsetzt (helle Bereiche überstrahlen). Alternativ man nimmt das 500 Nits Profil oder setzt eine Arve Kurve ein, die steiler ist als die Werkskurve, idealerweise ohne soft clipping dem Standard EOTF 2084 folgend bei 350 bzw. 500 Nits klippt.


[Beitrag von *Mori* am 11. Okt 2019, 16:06 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6048 erstellt: 11. Okt 2019, 16:00
Dann lag es wohl tatsächlich an meiner Einstellung dass helle Bereiche überstrahlt haben
Gut dass ich mir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen muss
George_Lucas
Inventar
#6049 erstellt: 11. Okt 2019, 17:08

Matzinger_P3D (Beitrag #6044) schrieb:
Ein Rotstich ist mir nicht aufgefallen aber werde ich mal drauf achten. Kalibriert ist mein Gerät übrigens nicht.

Einen Rotfarbstich kann ich auch nicht bestätigen.

Hört sich eher nach fehlerhafter Kalibrierung an.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Okt 2019, 17:09 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#6050 erstellt: 11. Okt 2019, 18:05

Matzinger_P3D (Beitrag #6044) schrieb:
Ein Rotstich ist mir nicht aufgefallen aber werde ich mal drauf achten. Kalibriert ist mein Gerät übrigens nicht.


Die Werte nehme ich bei meinem N7 bei der „Auto“ Hdr Stellung und dem Filter.
Denke beim N5 oder N9 wird es wieder anders sein.

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M-K
Stammgast
#6051 erstellt: 11. Okt 2019, 18:09

George_Lucas (Beitrag #6049) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #6044) schrieb:
Ein Rotstich ist mir nicht aufgefallen aber werde ich mal drauf achten. Kalibriert ist mein Gerät übrigens nicht.

Einen Rotfarbstich kann ich auch nicht bestätigen.

Hört sich eher nach fehlerhafter Kalibrierung an.


Naja dir fällt auch nicht auf das die Blende immer noch verfärbt auch mit Filter.
Und auch Händler bestätigen das, hab mit paar geschrieben das nen rot Stich vorhanden ist mit dem neuen preset.

Mein Projektor war für hdr10 nach Norm kalibriert und die ist mit dem neuen preset wertlos.
Das sieht man auch sofort wenn man zwischen hdr10 und dem neuen preset wechselt.

Da von falscher Kalibrierung zu sprechen ist da ein wenig haltlos


[Beitrag von M-K am 11. Okt 2019, 18:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6052 erstellt: 11. Okt 2019, 18:21

M-K (Beitrag #6051) schrieb:

Naja dir fällt auch nicht auf das die Blende immer noch verfärbt auch mit Filter.

Äh, nein, das tut er nicht, wie bereits ausführlich beschrieben.

Ich weiß ja nicht, wie du deinen Projektor eingestellt hast. Aber dann ist zweifelsfrei etwas nicht ganz richtig.
Dass es durch den Gammaausgleich zu Veränderungen kommt, liegt in der Natur der Sache. Aber diesen Gelbfarbstich, wie er ohne Farbfilter auftritt, kann ich beim besten Willen mit Filter und Auto-Blende (Auto 1 und Auto 2) nicht reproduzieren.

Und überhaupt erschließt sich mir nicht, warum für HDR die Auto-Blende eingeschaltet wird.
Frame Adapt HDR holt so viele Details nahe Weiß heraus, die von der Auto-Blende ob des Gammaausgleiches wieder verschwinden!


[Beitrag von George_Lucas am 11. Okt 2019, 18:23 bearbeitet]
riddleace
Neuling
#6053 erstellt: 11. Okt 2019, 18:57
Hallo, ich möchte um Rat fragen. Wie richte ich die Panasonic UB9000 mit der neuen JVC FW optimal ein? Irgendwie kommt es mir nicht vor, vor der ursprünglichen FW sah es besser aus.

Danke für jede idee
M-K
Stammgast
#6054 erstellt: 11. Okt 2019, 19:11

George_Lucas (Beitrag #6052) schrieb:

M-K (Beitrag #6051) schrieb:

Naja dir fällt auch nicht auf das die Blende immer noch verfärbt auch mit Filter.

Äh, nein, das tut er nicht, wie bereits ausführlich beschrieben.

Ich weiß ja nicht, wie du deinen Projektor eingestellt hast. Aber dann ist zweifelsfrei etwas nicht ganz richtig.
Dass es durch den Gammaausgleich zu Veränderungen kommt, liegt in der Natur der Sache. Aber diesen Gelbfarbstich, wie er ohne Farbfilter auftritt, kann ich beim besten Willen mit Filter und Auto-Blende (Auto 1 und Auto 2) nicht reproduzieren.

Und überhaupt erschließt sich mir nicht, warum für HDR die Auto-Blende eingeschaltet wird.
Frame Adapt HDR holt so viele Details nahe Weiß heraus, die von der Auto-Blende ob des Gammaausgleiches wieder verschwinden!


Dann hast du wie immer recht und Ich und zig andere User auch aus den USA unrecht, mit der Blende oder dein Projektor ist ein Unikat wie dein damaliger JVC mit nen kontrast wert den weltweit keiner hatte
Du hast ja auch kein Rot Stich mit dem neuen Preset, nur das einer der größten Händler das auch bestätigt hat und die Geräte nun zusätzlich für das neue Preset mit ner Benutzer Farbtemperatur zusätzlich kalibriert
George_Lucas
Inventar
#6055 erstellt: 11. Okt 2019, 20:50

M-K (Beitrag #6054) schrieb:

dein Projektor ist ein Unikat wie dein damaliger JVC mit nen kontrast wert den weltweit keiner hatte

Doch, den gibt es.
ARROW-AV hat einen DLA-X7900 durchgemessen.
Nativer Kontrast On/Off 53800:1(SDR) und 56000:1 (HDR) kalibriert.
Das geht in den Bereich, den ich damals auch ermittelt habe.


Du hast ja auch kein Rot Stich mit dem neuen Preset, nur das einer der größten Händler das auch bestätigt hat und die Geräte nun zusätzlich für das neue Preset mit ner Benutzer Farbtemperatur zusätzlich kalibriert

Dann nenne doch mal bitte eine Szene, wo dieser Rotfarbstich auftreten soll. Ich kann mir das dann gerne anschauen.
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#6056 erstellt: 11. Okt 2019, 20:52
Ich kann mich anschließen mit dem rotstich - der ist brutal.
Habe mir sehr viel vom Frame Adapt versprochen, bin aber relativ enttäuscht.
Ich konnte jedoch auch noch nicht viel testen da ich mich mitten im Umzug befinde, daher ist der Beamer auch nur im Keller aufgebaut und die Leinwand ist nicht die Stewart GrayHawk 4G sondern Raufaser

Ich habe einen kalibrierten Grobi-N7 mit einem Pana 9004 und von 2.08 auf 3.10 aktualisiert.
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert sondern das Pana-Preset und Frame Adapt direkt nach dem Update verglichen, der rotsich wäre selbst auf einer Betonwand übel:

Pana-Mode, HDR Optimierer an, Clipping 350
Pana-Mode

Frame Adapt, HDR Optimierer aus
Frame Adapt

Pana-Mode, HDR Optimierer an, Clipping 350
Frame Adapt 2

Frame Adapt, HDR Optimierer aus
Pana Mode 2

Update:
Weitere Settings:
HDR Level: Auto
HDR Processing: Frame by Frame
Cinema Filter: normal


[Beitrag von Dark_Templar am 11. Okt 2019, 21:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6057 erstellt: 11. Okt 2019, 20:57
Das sieht in der Tag übel aus.
Kannst mir mal sagen, welcher Film das ist und den Timecode angeben?
riddleace
Neuling
#6058 erstellt: 11. Okt 2019, 20:57
Ich habe sehr ähnliche Gefühle mit Panasonic UB9000
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#6059 erstellt: 11. Okt 2019, 21:00
Bin leider gerade nicht am gleichen Wohnort wie der Beamer oder die UHD, daher ist nachschauen doof

Es ist Ready Player One

Bei Bildpaar 2 weiss ist auswendig: ca. 1h 35min
Bildpaar 1 ist irgendwo am Anfang, als die Möglichkeiten in der Oasis erklärt werden...
--Torben--
Inventar
#6060 erstellt: 11. Okt 2019, 21:02

M-K (Beitrag #6051) schrieb:
Mein Projektor war für hdr10 nach Norm kalibriert und die ist mit dem neuen preset wertlos.
Das sieht man auch sofort wenn man zwischen hdr10 und dem neuen preset wechselt.

Da von falscher Kalibrierung zu sprechen ist da ein wenig haltlos

Rot- oder andere Farbstiche kommen durch die Kalibrierung idR nur durch falschen Umgang mit den Offsetreglern, wenn diese ins Plus gedreht werden.
Stehen diese aber nicht im Plus, ist die Kalibrierung normalerweise nicht der Grund für ein Farbstich.

Was auch für ein „rot-gelblicheres“ Bild sorgen kann, ist die Nutzung eines günstigen Sensors, der womöglich obendrein nicht profiliert wurde.
Dann wird fälschlicherweise eine falsche Farbtemperatur kalibriert. Aber das würde ich eher weniger als Farbstich betiteln. Und wenn ein Händler kalibriert hat, sollte man das normalerweise auch ausschließen können.
M-K
Stammgast
#6061 erstellt: 11. Okt 2019, 22:40
Torben , die HDR10 Kalibrierung passt
Siehe mein Bild 3 Post weiter oben so klappt es auch mit dem neuen HDR preset

Ich hab mit mindestens 5 Leuten per Messenger geschrieben jeder hat das Problem mit dem Rot Stich.
Wenn jemand behauptet ist nicht vorhanden , dazu sag ich lieber nichts mehr genauso zu der Blende.

Herrn Hess hab ich gestern auch dazu schon angeschrieben.

Und der besagte Händler (auch meiner) kalibriert für die Geräte nun ein extra Farbtemperatur preset, weil dene is das auch aufgefallen.
Aber wir bilden uns das alles nur ein

Genauso gibt es ganz leichtes banding in Verbindung mit dem Mpc auf gering in sehr hellen Highlights.

Eventuell ist da ein kleiner Bug in der finalen Software Version gewandert, ansonsten läuft aber alles


[Beitrag von M-K am 11. Okt 2019, 22:46 bearbeitet]
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