HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017 | |
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Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017+A -A |
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Autor |
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DrWhy
Inventar |
#651 erstellt: 14. Dez 2017, 19:26 | |||
Doch ich da liegt noch eine Sony rum..— Ich werde berichten..... |
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4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier |
#652 erstellt: 15. Dez 2017, 08:51 | |||
... bist Du auch der Ansicht, dass „schwach glätten“ nach Soap aussieht? So empfinde ich es nämlich... Schluckt die Einstellung „Kombination“ eigentlich Licht? |
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mule
Hat sich gelöscht |
#653 erstellt: 15. Dez 2017, 08:58 | |||
Ja, die Einstellung „Kombination“ schluckt Licht, da ebenfalls ein Schwarzbild eingeschoben wird. Und ja, auch „schwach glätten“ kann in manchen Szenen einen leichten Soap-Effekt produzieren. Für mich persönlich aber der beste Kompromiss. |
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4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier |
#654 erstellt: 15. Dez 2017, 09:03 | |||
Welches Laser-Setting nutzt Du für HDR? Die vollen 100%? Bei welcher Bildbreite? Wäre nett, wenn Du mir kurz dazu was schreibst. |
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mule
Hat sich gelöscht |
#655 erstellt: 15. Dez 2017, 10:31 | |||
Ich nutze Laser = 80, bei einer Leinwandbreite von 2,60m. Wobei ich eine React 2.1 habe bei der der Gain-Faktor liegt hier bei ca. 0,7. Zusätzlich nutze ich die noch leichten Helligkeitsreserven über das Servicemenü, Kontrastverstärker auf hoch und derzeit noch die Gammakurve von Mori, welche ich aber noch für mich anpassen werde (insbesondere aufgrund meiner React 2.1). |
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4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier |
#656 erstellt: 15. Dez 2017, 11:40 | |||
Danke für die Infos. Meine Leinwand ist 2,80 breit, bei einem Gain von 1,0. Habe damit den Eindruck, dass ich den Laser auch nicht auf 100% stellen muss, um ein gutes HDR-Resultat zu bekommen. Habe ihn auf etwa 94 eingestellt. Gibt es irgendwo Tipps, wie man per Service-Menü die Helligkeits-Reserven herauskitzeln kann? Dann könnte ich den Laser noch etwas herunter „drehen“, was sowohl dem Betriebsgeräusch als auch der Lebensdauer des Gerätes gut tun würde. |
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mule
Hat sich gelöscht |
#657 erstellt: 15. Dez 2017, 12:36 | |||
Zum Thema Servicemenü am Besten den Post http://www.hifi-foru...d=15161&postID=38#38 von Omardris durchlesen. Bei Veränderungen des Offset aber immer auf den Schwarzwert achten. Falls Du auch eigene Gamma-Kurven erstellen möchtest, dann den folgenden Thread lesen: http://www.hifi-foru...ead=15191&postID=1#1 [Beitrag von mule am 15. Dez 2017, 12:37 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#658 erstellt: 15. Dez 2017, 13:08 | |||
Ich habe gestern noch ein wenig an den HDR Kurven mit dem Arve Tool rumgeschraubt, aber es geht eigentlich nur noch um Nuancen bzw. den besten Kompromiss zu finden. Die Bildhelligkeit ist bei mir mit Laser 80 mehr als ausreichend. Ich bin schon dabei, den Lichtoutput noch etwas zu reduzieren über den Laser. Ich habe über Custom 5 und Gain Regler noch etwa 10 Nits an Helligkeit gegenüber Benutzer 3 (D65) gewonnen. Womöglich streiche ich diese. Highlights sind intensiv genug. Beim Sony habe ich den Helligkeitsregler bei 53 stehen. Wenn ich diesen weiter runterfahre, geht mir zu viel Durchzeichnung verloren. Den Kontrast Verstärker habe ich auf Niedrig und den den Gamma Schwarz Regler am Panasonic , das ich anfangs auf plus 2 hatte, ist jetzt auf Null. Kontrast Verstärker auf Hoch hellt mir alles nahe Schwarz zu stark auf. Kurz: ich nähere mich Einstellungen, die zu erwarten sind. Die Auflösungsgrenze sind in der Kombi Sony und Panasonic 0.005 Nits - wie gehabt. Es ist also immer noch nicht möglich (zumindest mir) die 0.001 Nits von 0.005 Nits abzugrenzen. Das konnte ich damals mit dem X7000. Allerdings ist das in der Praxis nicht relevant: die Kragen der Conciergen bei Lucy sind mind. ebenso gut zu erkennen wie beim JVC. Beim Gang ins Krankenhaus wird die Fabrikhalle so realistisch und gut ausgeleuchtet, wie ich das noch nie hingekriegt hatte. Besonders haben mir gestern einzelne Szenen von Sully gefallen. Als Sully nach der erzwungenen Wasserlandung - kein Crash - am Abend am Times Square in NY joggt, tut sich eine Bildtiefe auf, die mich total begeistert. Der Platz wird wunderbar ausgeleuchtet, dunkle Bereiche zeigen eine tolle Durchzeichnung ohne dass das Schwarz milchig wird und gleichzeitig sind die Neonleuchten so intensiv, dass sie fast blenden. Dazu eine phänomenale Bildschärfe ohne störende Artefakte - einfach grandios und verblüffend realistisch ! [Beitrag von *Mori* am 15. Dez 2017, 13:09 bearbeitet] |
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4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier |
#659 erstellt: 15. Dez 2017, 15:22 | |||
...danke! |
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mule
Hat sich gelöscht |
#660 erstellt: 15. Dez 2017, 22:52 | |||
Konntest Du schon testen? |
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DrWhy
Inventar |
#661 erstellt: 16. Dez 2017, 06:51 | |||
Leider nein. Mir ist eingefallen, dass ich meine Sonybrillen dazumal verschenkt habe.... Sorry.... @mori Die Times Square Szene ist wirklich genial. Ich musste aber mit der Helligkeit massiv runter, dass mir nichts verschluckt wurde. Ich bin sehr an Deiner Kurve interessiert und komme, wenn ich darf mal Probe gucken.... [Beitrag von DrWhy am 16. Dez 2017, 06:52 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#662 erstellt: 16. Dez 2017, 10:03 | |||
@Dr.Why Ich bin ziemlich sicher, dass ich bereits eine brauchbare Kurve für Dich habe. Helligkeit habe ich jetzt bei 51 und den Contrast Enhancer ganz auf Aus. Ich habe mich also nun komplett vom Enhancer verabschiedet zu Gunsten einer "puristischen Kurve". Der Enhancer nimmt starken Einfluss auf eine Arve Kurve und macht sie eigentlich unplanbar. Es war mir von Anfang an klar, dass das nur eine Notlösung ist. Der VW760 hat Reserven genug. Es bestätigt sich der alte Verdacht: so gut der Panasonic ist, aber in Kombination mit einem Sony Player ergibt sich eine leichte Durchzeichnungsschwäche unten nahe Schwarz. Es gelingt mir nur, 0.01 von 0.005 Nits abzugrenzen. Dennoch sieht man den Kragen des Rezeptionisten - aber es müsste eigentlich besser gehen. Ob das nun am Panasonic oder am Sony liegt, weiss ich nicht. |
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mule
Hat sich gelöscht |
#663 erstellt: 16. Dez 2017, 11:03 | |||
Ich gehe davon ais, das es am Sony liegt, denn ich kenne das Problem vom 520 und 760 allerdings mit dem K8500. Ich hatte Ekki schon vor ewigen Zeiten darauf angesprochen und er wollte sich das auch mal anschauen, aber leider kam von ihm dann nichts mehr. |
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*Mori*
Inventar |
#664 erstellt: 16. Dez 2017, 11:16 | |||
Ich denke auch - am JVC war das kein Problem. Allerdings behauptet eine Kollege von mir, der sowohl den Pana und einen Oppo an einem Soyn 320 betrieb, beharrlich, es läge am Panasonic ... [Beitrag von *Mori* am 16. Dez 2017, 11:17 bearbeitet] |
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Marke7
Neuling |
#665 erstellt: 17. Dez 2017, 16:35 | |||
Ich kann nun auch alles Bestätigen. Habe auch eine Draper React 3 und beim 760er einen extremen Grünstich (nur im 3D !) mit der original Sony Brille. Dachte mir eigentlich ich verzichte auf das 3D da nicht sooo wichtig bis ich euren Tip gelesen habe mal die alten JVC Brillen zu testen: Ihr habt recht. Der Grünstich ist komplett weg und das 3D Bild ist wirklich sehr, sehr gut. Auch die Sony Brille horizontal und vertikal verkehrt herum zu halten bring das gleich gute Resultat. Ich kann es mit noch nicht logisch erklären weshalb das so ist. Was anderes: Seit dem aktuellen 4K Apple TV Update setzt der 760er im HRD Modus bei bestimmten Serien aus wenn Dolby Vision zugespielt wird (zb Stranger Things 2). Das Bild ist zwar phänomenal, läuft aber nur ca 20 sec bis es kurz schwarz wird. Habt ihr eine Einstellung gefunden dem Apple TV zu sagen nur HDR 10 zu liefern? [Beitrag von Marke7 am 17. Dez 2017, 16:41 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#666 erstellt: 17. Dez 2017, 16:48 | |||
@Marke7: Ist sichergestellt das es nicht am Kabel liegt und deshalb ein neuer Handshake stattfindet weil keine stabile Übertragung zu Stande kommt? Zur Not einfach mal mit dem Apple TV direkt am Beamer mit kurzem Kabel "gegentesten" wenn möglich und beobachten ob die Probleme auch dann bestehen. |
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Marke7
Neuling |
#667 erstellt: 17. Dez 2017, 16:51 | |||
@hotred danke für den Tip. Es sieht genau nach einem Handshake Fehler aus. Auch wenn ich ein extrem gutes HDMI Kabel verwende kann es bei 10m länge passieren. Werde ich testet. |
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mule
Hat sich gelöscht |
#668 erstellt: 17. Dez 2017, 16:54 | |||
@Marke7/MrWhy: Danke für den Tip mit den JVC bzw. Xpand Brillen! Schön das es damit auch funktioniert, dann muss nicht jeder seine Brille umlöten, so wie ich es gemacht habe! Schon interessant, das es mit der Brille von der JVC-Konkurrenz funktioniert! @Marke7: Nur interessehalber: Wie sieht es aus, wenn Du bei der JVC-Brille von Vorne durchschaust? Grünstich Ja oder Nein? [Beitrag von mule am 17. Dez 2017, 16:57 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#669 erstellt: 17. Dez 2017, 17:01 | |||
@Marke7: JA - die Kabel "Situation" ist leider für unser Beamer Nutzer sehr unschön, es gleicht einem Glücksspiel ob ein Kabel läuft oder nicht... Wenn du 10m mit einem "normalem" Kabel hast im Moment, dann ist das im Grunde genommen schon ein kleines Wunder wenn es überhaupt läuft Je nach Bildwiederholfrequenz, Auflösung und Farbtiefe unterscheidet sich die über das HDMI Kabel zu übertragende Datenrate sehr stark und spätestens bei 4K/60HZ/HDR ist mit den meisten Kabeln auf längerer Strecke keine stabile Verbindung mehr möglich... Deshalb am Besten den Kabelthread durchlesen: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14165 Und bei Neuanschaffung möglichst ein optisches Kabel wie das Monoprice Slim Run kaufen, alles Andere ist wohl mehr Glückssache - leider |
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Marke7
Neuling |
#670 erstellt: 17. Dez 2017, 17:41 | |||
@mule Gute Idee. Soeben getestet und höchst interessant: Von Vorne (also verkehrt herum) durchgesehenen haben die JVC den gleichen Grünstich wie die Sony. Auch bein einem normalen 2D Bild ist mit eingeschalteten Brillen (Sony normal, JVC verkehrt) ein Grünstich stark sichtbar (also nur wenn man sinnloser weise durch die Brillen schaut bei einem 2D Bild, also keine Angst) Und zu Info, um es noch etwas Komplexer zu machen: Beim 550er haben mir die Sony Brillen besser gefallen da, imho, die JVC Brillen die Farben etwas blasser / anders dargestellt haben. Kann gut sein das das Umlöten gar keine schlechte Sache ist. @hotred ist schon ein sehr gutes, teures HDMI kabel welches von Heimkinohändler empfohlen wurde für hochwertigste Installationen und bis jetzt (HDR, 4K, 60 HZ,) noch keinerlei Probleme. Aber ein Test schadet nicht und Netzwerk ist gleich verlegt. [Beitrag von Marke7 am 17. Dez 2017, 22:59 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#671 erstellt: 17. Dez 2017, 17:48 | |||
Ja, sollte aber auch mit Wlan problemlos reichen für den Test mit dem AppleTV |
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DrWhy
Inventar |
#672 erstellt: 17. Dez 2017, 18:31 | |||
Ist schon eine Hausnummer |
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bimi22
Stammgast |
#673 erstellt: 18. Dez 2017, 18:22 | |||
Ich habe ein günstiges 10m an meinen Sony 360es... kostete 13€ 4k HDR auch in 60p bisher kein Problem. Ausprobiert mit Shield, Apple TV 4k und Dune 4K Solo... Das Apple TV Netflix Problem bei HDR hat nichts mit dem Kabel zu tun. Dieses Phänomen ist erst seit der letzten Softwareversion vorhanden. Über Amazon App, Infuse und iTunes Filme geht 4k HDR ohne Probs. Alternativ die Box auf 1080p SDR stellen...HDR wird dann in 1080p abgespielt ohne Probleme. [Beitrag von bimi22 am 18. Dez 2017, 18:27 bearbeitet] |
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D-185
Inventar |
#674 erstellt: 18. Dez 2017, 18:46 | |||
Welches Kabel ist es? |
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bimi22
Stammgast |
#675 erstellt: 18. Dez 2017, 18:56 | |||
Dieses hier: https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1 |
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Marke7
Neuling |
#676 erstellt: 18. Dez 2017, 19:57 | |||
@bimi22 Vielen Dank für die Info
[Beitrag von Marke7 am 18. Dez 2017, 19:58 bearbeitet] |
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Blu-Ray-Newbie
Stammgast |
#677 erstellt: 18. Dez 2017, 20:25 | |||
Gibt's dafür schon eine Quelle in Deutschland/Österreich? |
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hotred
Inventar |
#678 erstellt: 18. Dez 2017, 20:31 | |||
Ich befürchte nicht - aber GeorgeLucas hat in einem anderen Thread dieses Kabel hier empfohlen: #1939: http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=39 https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1 Ob es aber auch bei 4K/60HZ/HDR funktioniert weiß ich nicht. |
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LCL
Stammgast |
#679 erstellt: 18. Dez 2017, 21:19 | |||
Monoprice verschickt aber recht flott aus den USA, habe bisher immer direkt dort bestellt. Das optische funktioniert gut auf 15m, allerdings kann ich nur den 550er testen, mein 760er kommt nicht bei. VG |
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zabberl
Ist häufiger hier |
#680 erstellt: 19. Dez 2017, 11:54 | |||
so seit gestern habe ich meinen 760er in betrieb... alles bestens... jedoch eine sache die mich stört, wenn ich zwischen 21:9 und 16:9 umschalte (jeden dieser beiden mods voher mühsam eingestellt und gespeichert) fährt er einfach nicht ganz punktgenau dorthin wo ich es will, jedes mal wenn man umschaltet fehlen dir hi und da ein paar cm auf der leinwand. wird wohl mit dem lensshift zu tun haben... ich habe aber keine möglichkeit gefunden den lensshift einfach abzudrehen oder neutral zu stellen, damit er beim umstellen nur zoom verwendet. dann würde ich ihn durch verschieben perfekt einrichten und dann nur mit dem gespeicherten zoom arbeiten (bei meinem alten PT AE 4000E war das kein thema ;)) anbei meine kalibrierung... https://drive.google...alwKOYlr?usp=sharing |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#681 erstellt: 19. Dez 2017, 12:09 | |||
Das ist leider ein alt bekanntes Problem mit Lensmemory , der Epson LS soll da sehr genau arbeiten. Vorschlag , das Bild etwas größer aufzoomen (in den Kasch) und mit der Maskierung arbeiten, wird der 760 ja haben ? Oder der Overkill 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung + Anamorphot und constant High + externer Scaler , 1X Knöpfchen drücken für 16:9 . Oder 16:9 Leinwand mit Maskierung oben/unten. |
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zabberl
Ist häufiger hier |
#682 erstellt: 19. Dez 2017, 12:13 | |||
meine spalluto ist seitlich manuell zu maskieren aber nicht stufenlos... aber um ehrlich zu sein - egal - ich bleib eh nur in 21:9 aber naja - hätte lieber ohne shift gearbeitet - aber man kann es nicht ausmachen - oder? muss noch googlen. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#683 erstellt: 19. Dez 2017, 12:16 | |||
Wir wohl mit der Aufstellung zu tun haben. Das Bildzentrum muss dann bei 16:9 und 21:9 immer gleich sein. |
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George_Lucas
Inventar |
#684 erstellt: 19. Dez 2017, 12:32 | |||
Das kann durchaus passieren mit der Lens-Memory-Funktion, da die Zahnräder zur Optikeinstellung etwas Spiel haben. Mein Tipp: Fahre die Endposition des Bildes von "unten" an, wenn die Bildposition auf der Leinwand nicht passen sollte, nachdem du die Endposition zuvor von "oben" angefahren hast. |
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Laserengine01
Ist häufiger hier |
#685 erstellt: 19. Dez 2017, 13:52 | |||
Das war beim vw500es und beim vw520es auch schon so - das Varioobjektiv "trifft" nicht immer hundertprozentig. Es gibt aber bei den Letterbox-21:9-Filmen manchmal auch Unterschiede bezüglich der Balkendicke, so dass selbst ein 100%-Varioobjektiv noch immer nicht das 100%-Ergebnis von Film zu Film liefern würde... |
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mule
Hat sich gelöscht |
#686 erstellt: 19. Dez 2017, 15:01 | |||
Zum Thema Lensmemory den Hinweis im Handbuch beachtet? "When saving the Picture Position, temporarily move the picture from the saving point down 5 cm or more. Move the picture up again and save. This improves the precision of the Picture Position when calling it." |
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StaticX
Inventar |
#687 erstellt: 19. Dez 2017, 15:12 | |||
Was anscheinend beim Lensshift auch noch wichtig ist: Die Endposition vor dem speichern der Objektivmemory nicht in kleinen Schritten suchen. Den Shift aus einer grösseren Distanz (so 5 cm) zur Maskierung anfahren (vertikal wie horizontal). Nicht in Millimeter hin und hershiften vor dem Speichern, sonst fährt die gespeicherte Position nicht ordentlich ein. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt |
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StaticX
Inventar |
#688 erstellt: 19. Dez 2017, 15:14 | |||
Sorry Mule. Hab deinen Post erst gesehn nachdem ich meinen gepostet hab. Das mit den 5 cm ist reiner Zufall |
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zabberl
Ist häufiger hier |
#689 erstellt: 19. Dez 2017, 20:51 | |||
handbuch nur auf cd daher bin ich noch nicht dazugekommen es zu lesen ich hätte gerne das lensshift einfach komplett abgedreht ... btw wie komme ich eigentlich wieder in eine neutrale nullstellung? vielleicht dreht er dann beim laden nicht rum wenn es in der 0stellung steht? |
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mule
Hat sich gelöscht |
#690 erstellt: 20. Dez 2017, 09:03 | |||
Ich kann Dir nur zustimmen und habe mich ebenfalls vom ContrastEnhancer verabschiedet, da er für viel zu viel Blackcrush sorgt. Bei bspw. Gatsby und Westworld ist es wirklich kaum ertragbar wieviel verschluckt wird. Ich nutze jetzt auch nur die zusätzliche Helligkeitsreserve (ohne Anhebung des Offset) über das Servicemenü und dann eine eigene Gammakurve, die ich derzeit aber noch optimiere. [Beitrag von mule am 20. Dez 2017, 09:04 bearbeitet] |
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Maxblade
Stammgast |
#691 erstellt: 20. Dez 2017, 09:10 | |||
@toto Warum Overkill? Der Hauptvorteil mit einem Video-Scaler ist AUTOMATION im Formatkrieg (also kein Knöpfchen), sowie gleichbleibende Helligkeit und ja auch keine Bildunschärfe / Positionsungenauigkeit bei Lens-Memory, außerdem sehr viel besseres Upscaling/Farbmanagement/Darbee/Dynamic-Kontrast etc... Und das bei allen Quelleingängen UND Auflösungen individuell (z.b. DVD Darbee etc. an Blu ray off) - ob die Investition Sinn macht muss sich jeder selbst überlegen, ich halte eher diesen Projektor für einen Overkill, aber dafür ein zukunftsweisendes Stück Technik |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#692 erstellt: 20. Dez 2017, 14:12 | |||
@Maxblade Na mich brauchst Du nicht zu überzeugen, diese Hardware kann man an jedem Projektor einsetzen auch wenn der Projektor selbst einmal "gehen" muss |
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Blu-Ray-Newbie
Stammgast |
#693 erstellt: 21. Dez 2017, 11:03 | |||
Steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. "Drücken Sie die Taste RESET auf der Fernbedienung, solange das Objektivlage Einstellfenster angezeigt wird. Die Horizontalposition befindet sich wieder in der Objektivmitte (werkseitige Standardposition). Zoom und Fokus ändern sich nicht." |
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zabberl
Ist häufiger hier |
#694 erstellt: 21. Dez 2017, 23:21 | |||
ich muss erst testen, wenn ich 16:9 und 21:9 mit resetteter SHIFT position (also 0 position) speichere, ob er dann trotzdem beim umschalten der gespeicherten settings das shifting benutzt (fährt ganz runter dann rauf, fährt ganz nach rechts dann nach links). wenn er das shifting dann vielleicht garnicht verändert weil er sowieso von 0 auf 0 umschaltet hab ich vielleicht gewonnen |
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StaticX
Inventar |
#695 erstellt: 22. Dez 2017, 07:11 | |||
So, hab meinen 760 endlich gestern abgeholt. Leider hatte ich noch nicht sehr viel Zeit damit herumzuspielen Ich hatte vorher den Epson EH-TW9300, der relativ hoch auf einer Plattform stand. Erste Ernüchterung: Der Lensshift des Sony reicht nicht Leider hatte ich es versäumt zu beachten, dass der Epson 96% LS beherrscht, der Sony aber nur 85%. Mein Fehler, da kann der Sony natürlich nichts dafür. Jetzt muss ich mir mal ne gescheite Deckenhalterung besorgen. Die Konvergenz out of the box ist ebenfalls ernüchternd, nämlich ziemlich schlecht. Hab gestern noch ein wenig herumhantiert um das Zonen entsprechend etwas in den Griff zu kriegen. Hauptsächlich grün zeigt sich auf fast allen Linien. Die Konvergenzeinstellungen beim Sony finde ich dann auch ziemlich nervig, da man Grün direkt nicht angehen kann, sonder über Blau und Rot das Dingen lösen muss. War das schon immer so bei den Sonys? Dann ein Fakt, den ich aber vorher schon wusste, respektive befürchtete. Die kalibrierte Lichtleistung reicht in HDR für eine 4m Leinwand nicht unbedingt. Hab gestern noch Underworld: Bloodwars getestet, heisst ziemlich dunkles und düsteres Bild. Mit dem Oppo habe ich dann die Spitzenhelligkeit auf 200 Nits fest eingestellt damit das Bild noch Spass macht. Aber natürlich ist das schon ein extremer Film und nicht wirklich repräsentativ. Der neue Ghostbusters war dann auch mit einer 500 Nits Einstellung kein Problem. Ich hab eine C4H HDR Einstellung um noch mehr Helligkeit zu generieren. Leider finde ich bei dieser Einstellung die Farben etwas übersaturiert. Da muss ich noch mit einigen Einstellungen versuchen, das in den Griff zu kriegen. Sonst mach der 760 aber ein gutes Bild. Sehr natürlich ohne irgendwo zu dünn oder dick aufzutragen. Schwarzwerte sind gut, können aber natürlich nicht an den vor 3 Wochen von mir gesehenen JVC X7900 anknüpfen. Aber auch das war schon im Vorfeld klar. Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich noch etwas Hand anlegen muss bis ich dann hoffentlich zufrieden bin. Out of the box muss ich sagen, dass ich nur bedingt überzeugt bin. Vielleicht habe ich ja aber auch nicht das beste Gerät erwischt? |
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der_kottan
Inventar |
#696 erstellt: 22. Dez 2017, 09:04 | |||
Das liest sich jetzt aber ziemlich durchwachsen. Warum bist wieder weg vom X7900? [Beitrag von der_kottan am 22. Dez 2017, 09:04 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#697 erstellt: 22. Dez 2017, 09:04 | |||
Wenn für eine Bildposition Zoom, Fokus und Lens-Shift genutzt werden, fährt der Sony VPL-VW760 diese eingestellte und vorab gespeicherte Position richtig an - zum Beispiel 16:9. Wird nun auf einem anderen Speicher eine zweite Einstellung (z. B. 2,39:1) abgelegt, kann diese via Tastendruck exakt aufgerufen und angefahren werden. Im Grunde ist die Lens-Memory-Funktion doch recht simpel. Der Bildformatwechsel auf der Leinwand geschieht zügig. |
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StaticX
Inventar |
#698 erstellt: 22. Dez 2017, 09:16 | |||
Hauptsächlich weil der Sony das ruhigere und gleichmässigere Bild liefert. Und wegen der höheren Helligkeit und nativem 4K. Ich sitze 1:1 oder näher an der LW, da sieht man den Auflösungsvorteil! Noch etwas was mir negativ aufgefallen ist (hoffe dann hab ich alles durch und kann zum Positiven kommen ): Die Mechanik des Lensshift ist grobmotorischer und lauter als ich es vom Epson 9300 gewohnt bin. Epson leises Summen und sehr fein. Der Sony ist schwieriger einzustellen und klackert richtig. Die Mechanik vom Epson scheint hochwertiger. Wenn man bedenkt dass der Sony über 4x teurer ist, ist das ziemlich armselig! |
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Ma3nNi68
Inventar |
#699 erstellt: 22. Dez 2017, 11:01 | |||
D3r Epson konnte die riesige Leinwand bedienen und der Laser gerade so? |
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StaticX
Inventar |
#700 erstellt: 22. Dez 2017, 11:06 | |||
Der Epson ist heller. 2500 Lumen! Aber der hatte andere Defizite Den perfekten Beamer gibt es ja anscheinend nicht! |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#701 erstellt: 22. Dez 2017, 11:08 | |||
Die 2500 Lumen hat der Epson halt nicht mit eingeschwenktem Farbfilter. [Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Dez 2017, 11:08 bearbeitet] |
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