Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1882 erstellt: 09. Dez 2016, 10:18

Alex_Quien_85 (Beitrag #1878) schrieb:
Wandlungsrecht ist aus der Zeit vor der schuldrechtsreform 2002....nunmehr ist es der Rücktritt vom Vertrag im Rahmen der Gewährleistung


Du hast schon verstanden, was ich gemeint habe. Hatte ehrlich gesagt keine Lust, das Ganze zum 10.ten Male exakt zu erklären...
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 09. Dez 2016, 12:58
@moe 78:

Das wurde mir vom Händler auch so gesagt (war für mich auch mit ein Kaufgrund) jedoch nach vielen Telefonaten mit Epson! Wurde mir immer wieser gesagt das es für den Epson eh tw 7300 eben keine 3 Jahre vor Ort Service gibt! Nur wenn man dasCover Plus Packet hätte und das würde extra Kosten!
Auf der Epson Seite steht ebenfalls nur ein 2 Jahre carry in Service!!
George_Lucas
Inventar
#1884 erstellt: 09. Dez 2016, 13:07
Und was sagt euer Händler dazu? - Immerhin wurde euch ja eine Leistung zugesagt, die nun nicht wie vom Händler zugesagt erbracht wird.
Stan-Laurel
Gesperrt
#1885 erstellt: 09. Dez 2016, 14:12
@MAffinMAngo
Mach es doch nicht so kompliziert. Du hast einen Vertrag mit Deinem Händler. Und dem würde ich 3 Varianten schriftlich vorschlagen. Entweder schickst Du ihm den Beamer zum Einen auf seine Kosten zu und zum Anderen auf sein Versandrisiko zu oder aber Du bringst das Ding dort hin und möchtest dafür eine Entschädigung.
Das allerbeste aber wäre, Du sagst, bzw. schreibst Deinem Händler, dass Du das Gerät gegen ein neues getauscht haben möchtest. Das Recht dazu hast Du. Du hast die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Es sei denn, der Austausch ist für den Händler unverhältnismäßig (BGB §439).


§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder [b]die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen[/u]

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.



Eine Unverhältnismäßigkeit kann ich hierbei aber nicht erkennen. Er gibt Dir nen neuen und dann kann er den defekten Beamer an Epson zurückschicken und bekommt seien Einkaufspreis zurück. So einfach ist das. Und über den Herstelelr hast Du all diese Ansprüche nicht, weil es eine freiwillige Garantie ist, die der Hersteller selbst bestimmen kann.

Noch was:

1.Gehst Du über den Hersteller, dann nimmst Du die Garantie in Anspruch und nicht die gesetzliche Gewährleistung über den Händler. Das heißt, im Fall der Fälle wir diese Mangelbeseitigung nicht von den zwei, bzw. drei Mangelbeseitigungsversuchen gewertet. Denn ab dem 3. fehlgeschlagenen Versuch, hast Du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und bekommst Dein Geld zurück. Alles andere was hier erzählt wird, stimmt einfach nicht.

2.Wenn Du den Beamer verschickst, geht normalerweise, das Versandrisiko zu Deinen Lasten. Geht das Ding währenddessen kaputt, bleibst Du auf den Schaden sitzen. Du musst übrigens nicht 2x hin- und zurückfahren. Nur hinbringen reicht. Danach kann der Händler ihn Dir ja zuschicken, oder ebenfalls persönlich vorbeibringen. Aber wie gesagt, ich würde auf Austausch gegen ein Neugerät pochen. HRK Bremen soll ja engeblich so toll sein. Toll sind sie alle. Im Verkaufen ist man immer ganz toll. Aber sobald es zu Beanstandungen kommt, trennt sich die Spreu vom Weizen und erst dann zeigt sich wie gut ein Hänlder wirklich ist. Ich selber hatte mal nen Fall bei Grobi. Das Ding vorbeigebracht, er hats eingeschickt und ich bekam ihn 14 Tage später zurück. Das nenn ich nen guten Händler. Hier wurde von jemanden geschrieben, dass HRK Bremen kein Mist wäre. Denjenigen frage ich jetzt,...wie viele Mängelrügen hast Du denn schon mit HRK Bremen abwickeln müssen?
testudofan
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 09. Dez 2016, 14:49
Falls es nach Gewährleistungrecht gemacht werden soll, dann sollte man noch die 6 Monatsende beachten. Denn 6 Monate nach Gefahrenübergang dreht sich die Beweislasr zu ungunsten des Käufers. Wird aber in den seltensten Fällen so gehandhabt.
Alex_Quien_85
Inventar
#1887 erstellt: 09. Dez 2016, 15:30
@Nudigator: ja ich schon, aber der Betroffene nicht, deswegen die Erklärung
toto8080
Hat sich gelöscht
#1888 erstellt: 09. Dez 2016, 19:51

wie viele Mängelrügen hast Du denn schon mit HRK Bremen abwickeln müssen?

Die gibt es auch erst "lass mich lügen" 1-2 Jahre der Laden ist noch ziemlich neu
Nudgiator
Inventar
#1889 erstellt: 09. Dez 2016, 20:52

Alex_Quien_85 (Beitrag #1887) schrieb:
@Nudigator: ja ich schon, aber der Betroffene nicht, deswegen die Erklärung :prost


StaticX
Inventar
#1890 erstellt: 09. Dez 2016, 21:24
Hallo
Gibt's bei der Ami-Firmware Main 1.08 / Video 1.04 auch die Sprachauswahl " Deutsch"? Ich gedenke die Morgen mal aufzuspielen, und dann ein Komplettreset zu machen. Krieg leider von Anfang an kein stabiles 3D hin. Hab schon alles probiert: Originalbrillen, WLAN 2,4 GHz abgeschaltet, Reichweite auch OK, mit 3 verschiedenen Zuspielern 3D aufgespielt, AVR resettet, ...!
Ich geh mittlerweile sogar von einem Hardwaredefekt aus
Mickey_Mouse
Inventar
#1891 erstellt: 09. Dez 2016, 22:12
die FW Files sind 100% binär identisch (waren sie beim 1.05/1.03 Update jedenfalls)!
Epson D-Land ist einfach nur nicht in der Lage die zeitnah auf die Server zu packen, weiß der Geier warum

wenn dein Gerät jetzt auf Deutsch eingestellt ist, dann ist es das nach dem Update auch noch!
StaticX
Inventar
#1892 erstellt: 09. Dez 2016, 22:19
Super. Danke dir für die Info
Moe78
Inventar
#1893 erstellt: 09. Dez 2016, 23:53

MAffinMAngo (Beitrag #1883) schrieb:
@moe 78:

Das wurde mir vom Händler auch so gesagt (war für mich auch mit ein Kaufgrund) jedoch nach vielen Telefonaten mit Epson! Wurde mir immer wieser gesagt das es für den Epson eh tw 7300 eben keine 3 Jahre vor Ort Service gibt! Nur wenn man dasCover Plus Packet hätte und das würde extra Kosten!
Auf der Epson Seite steht ebenfalls nur ein 2 Jahre carry in Service!!

Sorry, my bad, das is wohl tatsächlich nur beim 9300er so.
Stan-Laurel
Gesperrt
#1894 erstellt: 10. Dez 2016, 10:10

testudofan (Beitrag #1886) schrieb:
Falls es nach Gewährleistungrecht gemacht werden soll, dann sollte man noch die 6 Monatsende beachten. Denn 6 Monate nach Gefahrenübergang dreht sich die Beweislasr zu ungunsten des Käufers. Wird aber in den seltensten Fällen so gehandhabt.


Natürlich habe ich hier fleißig mitgelesen und ICH weiß deshalb auch warum ICH diesen Umstand NICHT erwähnt habe...

Zitat @MAffinMAngo

Hab ihn jetzt etwas über 2 Wochen


Ich finde das Ganze doch schon ziemlich frech!

HRK Bremen hat ihm etwas versprochen, was für ihn mit Kaufentscheidend war, aber nicht gehalten. Jetzt verweisen sie auch noch an den Hersteller, statt sich kundenzufriedenstellend drum zu kümmern. Na das nenn ich mal nen richtig guten Händler. Zur Erinnerung:

@Moe78 schrieb

Die Epson Garantie ist 3 Jahre und besagt, dass Epson im Servicefall kommt und vor Ort repariert bzw den Beamer mitnimmt und dann ein Leihgerät da lässt.


@MAffinMAngo antwortete:

Das wurde mir vom Händler auch so gesagt (war für mich auch mit ein Kaufgrund) jedoch nach vielen Telefonaten mit Epson! Wurde mir immer wieser gesagt das es für den Epson eh tw 7300 eben keine 3 Jahre vor Ort Service gibt! Nur wenn man dasCover Plus Packet hätte


Super nä?

@@MAffinMAngo

Das alles ärgert mich total hab mit Leinwand und allem 4000 gelatzt und jetzt soo etwas??


Kann ich sehr gut verstehen. Insbesondere Dir dieser Service zugesagt wurde. Ich würde dort hinfahren und auf sofortigen Austausch oder auf Rückgabe des Kaufpreises pochen. Denn die haben Dir etwas zugesagt, was gar nicht an dem ist. Hier hättest Du ein Sonderkondigungsrecht des Kaufvertrages. Man kann hier nur mutmaßen, ob das mit Absicht oder aus Unwissenheit geschehen ist Da HRK Bremen ja noch recht neu sein soll, gehe ich eher vom Zweiteren aus. Aber Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.


[Beitrag von Stan-Laurel am 10. Dez 2016, 10:12 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1895 erstellt: 10. Dez 2016, 10:30
So: Das Update 1.08/1.04 ist gemacht.
- Initial funktioniert jetzt das 3D. Hoffe das bleibt so!!!
- Wollte ein Reset total machen, aber funktioniert nicht. Nach Reset sind alle Einstellungen und Speicher noch alle da
- @ Mickey: Hab die Iris-Abdunklung vor und nach dem Update verglichen. Ich hab kein Problem beim Übergang 19 zu 20. Die Abdunklung findet gefühlt linear statt.
Was sich sonst mit dem Update verändert hat ist initial schwer zu reproduzieren.
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 10. Dez 2016, 13:07
@ Stan Laurel

Heimkinoraum Bremen hätte es genauso gehandhabt wie es bei dir bei grobi gelaufen ist! Hatte aber keine Lust 2 Wochen ohne Beamer zu sein (sry aber da könnte man mir noch besser 2 Wochen das Handy wegnehmen ;p)!
Von daher alles genau wie man es von einem guten Händler erwartet!
Habe mich natürlich aufgrund der Aussage des Mitarbeiters vom HKR das es für 3 Jahre einen vor Ort Service geben würde für den Heimkinoraum Bremen entschieden (gute Rezessionen, nette Beratung im Laden und 3 Jahre keinen Stress da 3 Jahre vor Ort Service mit leihbeamer im Fall der Fälle).
Hätte da ja niemals gekauft wenn es für mich beinhaltet hätte bei jedem defekt gleich n paar hundert Kilometer fahren zu müssen! Das ist jetzt das ärgerliche!
Auch wenn es sich leicht relativiert hat, da Epson mir jetzt einen Techniker schickt der sich das anguckt, dann entscheidet was getan werden muss und mir dann auch ein Leihgerät dalassen würde! Hierzu wurde mir von Epson aber auch gesagt, das das jetzt nur eine Einzelfallentscheidung wäre und es kein generelles Recht für mich auf diese Leistung gäbe! Ich denke Epson macht das jetzt damit der Händler aufgrund seiner Fehlinformation zu blöd da steht!? Keine Ahnung mir auch egal! Es wird sich drum gekümmert!! Muss Epson hier ausdrücklich loben für ihre Kundenfreundlichkeit!!
Aber finde es extrem schade das es diese Leistung nicht gibt! Da lässt Epson ganz klar ein enorm großes Alleinstellungsmerkmal einfach sausen!! 3 Jahre vor Ort Service waren für mich und vlt für viele Kaufentscheident! Vor allem da es mehrere Quellen gibt wo dies bezüglich Aussagen getroffen wurden! Wie zB in dieser cine4hime Ausgabe von ekki http://www.cine4home.de/Specials/GarantieVergleich/Garantien.htm

Wenn mir einer beim Kauf gesagt hätte 3 Jahre vor Ort Service gibt es nur beim 9300 hätte ich mir Def keinen 7300 gekauft! Aber was mach ich jetzt? Kann man vom HKR Bremen erwarten, das sie mir diese 3 Jahre vor Ort Service mit Epson einräumen egal wie? Will das haben und keinen beschissenen carry in Dreck!
Surf-doggy
Inventar
#1897 erstellt: 10. Dez 2016, 18:23
dann frag was es kostet - nichts ist umsonst
George_Lucas
Inventar
#1898 erstellt: 10. Dez 2016, 18:46

Cine4home.de schrieb:
Update:
Wie wir kurzfristig erfahren haben, erweitert Epson mit den kommenden Heimkino-Modellen die Garantieleistungen weiter: Mit 3 Jahren Vor-Ort-Austausch-Service inklusive Leihgerätestellung während der Reparaturzeit bzw. 3 Jahre / 2000 Stunden Lampengarantie (was zuerst eintritt).
Quelle

An derlei Berichten ist leider immer wieder ersichtlich, was für Ärger derlei falsche Informationen verursachen können.
Händler, Journalisten und Blogger vertrauen auf die Herstelleraussagen - und am Ende natürlich auch der Kunde.

Wer hier nun die Falschinformation zu vertreten hat, oder ob der Bericht inzwischen veraltete Informationen enthält, spielt am Ende IMO kaum eine Rolle, wenn der Hersteller/Händler der 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch-Service inklusive Leihgerätestellung nicht nachkommt. Den Frust schiebt der Besitzer des Projektors im Schadensfall.

Epson selbst schreibt zur Garantie des Epson EH-TW7300:

Epson.de schrieb:

Garantie
24 Monate Carry in, Lampe: 36 Monate oder 3.000 h (je nachdem, was zuerst eintritt)
Quelle: Epson


[Beitrag von George_Lucas am 10. Dez 2016, 19:14 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1899 erstellt: 10. Dez 2016, 19:25
....schreibt derjenige der noch vor Monaten angekündigt hat dass epson ein software Update für die HDR Probleme bringt und dass epson die gerät mit software Update ausliefert....da sollte man lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man über andere herzieht....
Wassillis
Inventar
#1900 erstellt: 10. Dez 2016, 19:38
An dieser Stelle bin ich froh das ich bei Winnings gekauft habe. Da intressiert mich das wenig, da der Service Top ist.
StaticX
Inventar
#1901 erstellt: 10. Dez 2016, 19:40
Finde es auch nicht korrekt ein vor wenigen Monaten rausgeschmissenes Forenmitglied zu zitieren, wohlwissend dass dieser sich nicht mehr rechtfertigen kann, und wohlwissend dass man selbst schon öfters nicht die korrektesten News von sich gab
Cyclion
Stammgast
#1902 erstellt: 10. Dez 2016, 19:46
...mal abgesehen davon, dass das Zitat der Quelle nach von 2008 ist! Es ist ja wohl bekannt, dass die Garantiebedingungen schon hin und wieder mal geändert werden...
George_Lucas
Inventar
#1903 erstellt: 10. Dez 2016, 19:50

Alex_Quien_85 (Beitrag #1899) schrieb:
....schreibt derjenige der noch vor Monaten angekündigt hat dass epson ein software Update für die HDR Probleme bringt und dass epson die gerät mit software Update ausliefert...

Genau das ist halt das Problem von Herstellerangaben, wenn diese dann am Ende doch nicht umgesetzt werden.

Ich persönlich finde das immer schade und ärgerlich, wenn sich jemand auf derlei Angaben beruft. Im Falle des Updates war allerdings sehr schnell klar, dass da nichts kommen wird und 4K/HDR/60 Hz/Rec.2020/10 Bit mit dem Epson EH-TW9300/7300 nicht funktionieren werden.



Cyclion schrieb:
...mal abgesehen davon, dass das Zitat der Quelle nach von 2008 ist! Es ist ja wohl bekannt, dass die Garantiebedingungen schon hin und wieder mal geändert werden...

Darauf habe ich oben ja auch schon hingewiesen.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Dez 2016, 21:39 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#1904 erstellt: 10. Dez 2016, 19:55
Hast du den Fury schon gestestet?
George_Lucas
Inventar
#1905 erstellt: 10. Dez 2016, 20:02
Ja, habe ich.
Der Fury funktioniert sehr gut. 4K/HDR-Kontent mit 60 Hz wird in Full-HD-Auflösung/HDR/Rec.2020/60 Hz konvertiert.

Wie groß die Unterschiede sind, zeige ich voraussichtlich morgen im Test.
Wassillis
Inventar
#1906 erstellt: 10. Dez 2016, 20:05
Klasse. Freue ich mich drauf
Huminator
Stammgast
#1907 erstellt: 10. Dez 2016, 20:54

George_Lucas (Beitrag #1905) schrieb:
Ja, habe ich.
Der Fury funktioniert sehr gut. 4K/HDR-Kontent mit 60 Hz wird in Full-HD-Auflösung/HDR/Rec.2020/60 Hz konvertiert.

Wie groß die Unterschiede sind, zeige ich voraussichtlich morgen im Test.


Welchen Fury hast du? Den Intregal oder den Linker?
George_Lucas
Inventar
#1908 erstellt: 10. Dez 2016, 20:56
Es ist der Linker.
Alf-72
Inventar
#1909 erstellt: 11. Dez 2016, 14:31

George_Lucas (Beitrag #1903) schrieb:

Cyclion schrieb:
...mal abgesehen davon, dass das Zitat der Quelle nach von 2008 ist! Es ist ja wohl bekannt, dass die Garantiebedingungen schon hin und wieder mal geändert werden...

Darauf habe ich oben ja auch schon hingewiesen.

Wo in Deinem Beitrag steht, dass das Zitat aus 2008 ist?

Und war das tatsächlich eine Falschinformation?
Vielleicht wurde der Nachfolger des TW2000, um den es ja in Deinem zitierten Beitrag geht, mit 3 Jahren Vor-Ort-Austauschservice ausgeliefert.
Damit wäre die Aussage aus der Quelle dann ja korrekt.

Die Leute hier diskutieren über aktuelle Garantiebedingungen... und dann so etwas als "aktuell" erscheinen zu lassen indem man es aus dem Zusammenhang reißt, nur um die Leute noch mehr zu verunsichern und andere in ein schlechtes Licht zu rücken. Und dann in den Antworten sogar auf die aktuellen Geräte Bezug nehmen... da kann sich ja nun jeder seinen Teil dazu denken
Mickey_Mouse
Inventar
#1910 erstellt: 11. Dez 2016, 16:31
kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel stellen, wie es sich mit dem Epson (ohne W) und dem HD Jury Linker verhält?

ich stehe da mal wieder auf dem Schlauch...

wenn ich z.B. mit dem Samsung K8500 Grand Tour in UHD gucke, dann kommt laut Info:
4K, 23,97Hz, 8-bit, 4:4:4, BT.709, HDR2
beim Epson an ... und sieht grausam aus

ich nehme jetzt mal an, dass der US 6040UB identisch ist mit dem 9300?!?
nach der FAQ kann der Epson zwar 4K/24p/8-bit/4:4:4 aber "SDR only"!
ich nehme mal an, dass das "ursprünglich" mal 10-bit waren? Und wegen fehlerhafter Umrechnung (wo?) das Bild so schlecht ist?!?

gucke ich dann mal was der HD Fury Linker kann, dann finde ich da:

Input: 4K24/25/30 RGB/YCC 4:4:4 10b 371MHzOutput: 4K24/25/30 YCC 4:2:0 10b 185MHz

ich dachte 4:2:0 wird von HDMI nicht unterstützt? In der Epson Tabelle steht dazu ja auch: "This signal is not supported."

ein alternatives Ausgabe Format des Jury wäre:
Output: 4K24/25/30 RGB/YCC 4:4:4 10b 371MHz
das kann aber der Epson wieder nicht.
"passen" würde:
Input: 4K24/25/30 RGB/YCC 4:4:4 12b 450MHzOutput: 4K24/25/30 YCC 4:2:0 10b 185MHz
aber bekomme ich auch 12-bit aus dem Samsung raus?

ist das alles ein riesiger Mist! Es ist doch eine absolute Frechheit was die Firmen den Käufern da zumuten
Ma3nNi68
Inventar
#1911 erstellt: 11. Dez 2016, 18:30
Stimmt

Zum Glück habe ich nicht bestellt zumal mein TV kaputt ging und ich erst den ersetzt habe. HW75 in 2017??????? Mal sehen. Mit nem 7 Jahre alten Mitsubishi gibt es die Probleme nicht und Avatar in Sky sah sooooooo gut aus gestern.
Stan-Laurel
Gesperrt
#1912 erstellt: 12. Dez 2016, 01:01

StaticX (Beitrag #1895) schrieb:
So: Das Update 1.08/1.04 ist gemacht.
- Initial funktioniert jetzt das 3D. Hoffe das bleibt so!!!


Könntest Du mir bitte sagen, was Du genau damit meinst? Hattest Du vorher kein 3D und was meinst Du mit initial?


MAffinMAngo (Beitrag #1896) schrieb:
Wenn mir einer beim Kauf gesagt hätte 3 Jahre vor Ort Service gibt es nur beim 9300 hätte ich mir Def keinen 7300 gekauft! Aber was mach ich jetzt? Kann man vom HKR Bremen erwarten, das sie mir diese 3 Jahre vor Ort Service mit Epson einräumen egal wie? Will das haben und keinen beschissenen carry in Dreck!


Verstehe Dich ehrlich gesagt nicht. Sag denen das und sag Ihnen auch, dass Du den 7300er gegen den 9300er Eintauschen möchtest. Musst natürlich etwas drauflegen. Und wenn sie wirklich so gut sind, dann kommen sie Dir, aufgrund der Fehlberatung großzügig im Preis entgegen.

@all
Habe mich mal nach dem HD Fury Linker erkundigt. Ist aber alles nur in englisch. Kann zwar auch einigermaßen gut englisch, aber das ist dann doch sehr technisches englisch. Könnte mir mal bitte jemand im Groben erklären, was das Teil macht? Könnte ich den auch für meinen TW9200 gebrauchen?

Auch verstehe ich nicht, wie man mit dem 9300er an 2950 Lumen kommt, obwohl er doch lt. Specs "nur" 2600 kann. Wie kommt das?


[Beitrag von Stan-Laurel am 12. Dez 2016, 01:04 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1913 erstellt: 12. Dez 2016, 06:01
Ich hatte von Anfang an grosse Probleme mit 3D. 3D Bild wurde auf die Leinwand projeziert, aber ich hab einfach über die Brille kein Bild gekriegt. Auch kam die Meldung, dass die Brille sich synchronisiert hätte, aber es geschah nichts.
Da ich von 3 verschiedenen Quellen (Dune HD, Oppo 103D und Panasonic UB 900) aufspielte, den AVR reset + alles Upscaling unterbunden hatte, WLAN 2,4 GHz deaktiviert hatte, gingen mir langsam die Optionen aus
Dachte schon der Epson 9300 wäre defekt. Jetzt mit dem Update läuft das wesentlich stabiler, auch wenn ich gestern wieder nicht sofort ein 3D Bild mit der ersten Brille gekriegt habe. Die zweite Brille ging dann sofort. Hoffe also dass das Thema sich mit dem Update erledigt hat
George_Lucas
Inventar
#1914 erstellt: 12. Dez 2016, 09:12

Stan-Laurel (Beitrag #1912) schrieb:

Auch verstehe ich nicht, wie man mit dem 9300er an 2950 Lumen kommt, obwohl er doch lt. Specs "nur" 2600 kann. Wie kommt das?

Ich war auch überrascht, als ich das las.
Mein Testgerät hier erzielt ebenfalls 2937 Lumen kalibriert.

Ob das jetzt krasse Ausreißer nach oben sind, werden dann weitere Messungen anderer Nutzer zeigen.
ebi231
Inventar
#1915 erstellt: 12. Dez 2016, 10:00
Sorry, aber so langsam beginne ich an deinen Messungen hier wirklich zu zweifeln. Ich habe ein EXTREM helles Exemplar mit weit überdurchschnittlichem Kontrast erwischt (dafür hat es andere 'Schwächen'), bin aber von deinem Wert MEILENWEIT entfernt - andere Besitzer (mit etwa 30 stehe ich in Kontakt, Ekki hat zig Geräte vermessen) liegen noch etwa 15% hinter meinem Gerät. (GL: 2.937 Lumen - ich: 2.550 Lumen - Schnitt: 2.200 Lumen)...

Hast du nicht auch mal einen VW45 mit Nativkontrast 14.500:1 gemessen (Serienschnitt 6.800:1)? SOLCHE Ausreißer können entweder nur Pressesamples (die KEIN Seriengerät erreicht) produzieren oder in deine Messungen sind fehlerhaft. Also - woher stammt das Gerät?
Stan-Laurel
Gesperrt
#1916 erstellt: 12. Dez 2016, 10:01
Okay vielen Dank für die Infos Euch beiden

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob der HD Fury Link auch was für mich und meinem UHD-TV UH8509 von LG ist. Ich habe nämlich, bei Zuspielung von UHD HDR Filmen mit BT.2020, ein großes Problem mit Colourbanding. Einstellungen sind 2160/30p, YCbCr444 10Bit. Ich weiß, dass dies hier nicht ganz reingehört, aber in das entsprechende Forum gibt es, was diese Dinge anbelangt, solche Spezi, wie sie sich hier befinden, wohl nicht. Könnte der HDFury Link mein Problem beheben?


[Beitrag von Stan-Laurel am 12. Dez 2016, 10:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1917 erstellt: 12. Dez 2016, 11:06

ebi231 (Beitrag #1915) schrieb:

Hast du nicht auch mal einen VW45 mit Nativkontrast 14.500:1 gemessen (Serienschnitt 6.800:1)?

Einen Sony VPL-VW45 habe ich nie getestet - den gibt es meines Wissens auch gar nicht.
Im TEST: Sony VPL-HW40 habe ich 11975:1 ermittelt. Zu einem ganz ähnlichen Messergebnis kam die HEIMKINO, die das Gerät nach mir erhalten hatte.



ebi231 (Beitrag #1915) schrieb:
andere Besitzer (...) liegen noch etwa 15% hinter meinem Gerät. (GL: 2.937 Lumen - ich: 2.550 Lumen - Schnitt: 2.200 Lumen)...

Das kann sehr gut angehen. Ich hatte vorher einen Epson EH-TW9300 hier, der leider ganz offensichtlich einen Defekt hatte (Transportschaden?). Diese Modell kam auf rund 2000 Lumen kalibriert.

Da das aktuelle Modell knapp 50 % darüber liegt, habe ich natürlich den Messaufbau und die Messung kontrolliert/wiederholt, um Messfehler während des Tests auszuschließen. Die Wiederholungsmessungen erbrachten die gleichen Ergebnisse. Auch der Abgleich zwischen reflektiver Messung und Lichtstrommessung sowie unterschiedlicher Messinstrumente (Luxmeter, Colorimeter) brachten übereinstimmende Ergebnisse. Insofern gehe ich von einem korrekten Messergebnis aus.
JohnMainhard
Stammgast
#1918 erstellt: 13. Dez 2016, 00:48
Wo ist denn nun der Test?


Gruß JM
George_Lucas
Inventar
#1919 erstellt: 13. Dez 2016, 09:11
Ich "muss" leider zur Zeit etwas mehr arbeiten.
Darüber hinaus benötige ich für die 12 vollgeschriebene Word-Seiten Fließtext, mehr als 30 Fotoaufnahmen, Screenshots, Messdiagramme, Einstelltipps, Bildunterschriften und das Layout nunmal über 12 Stunden, bis ich sie komplett fertig habe.
Also habt doch noch bitte etwas Geduld - auch wenn ich eure Neugierde durchaus verstehen kann.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Dez 2016, 18:48 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1920 erstellt: 14. Dez 2016, 00:27

ebi231 (Beitrag #1915) schrieb:
Sorry, aber so langsam beginne ich an deinen Messungen hier wirklich zu zweifeln. Ich habe ein EXTREM helles Exemplar mit weit überdurchschnittlichem Kontrast erwischt (dafür hat es andere 'Schwächen'), bin aber von deinem Wert MEILENWEIT entfernt - andere Besitzer (mit etwa 30 stehe ich in Kontakt, Ekki hat zig Geräte vermessen) liegen noch etwa 15% hinter meinem Gerät. (GL: 2.937 Lumen - ich: 2.550 Lumen - Schnitt: 2.200 Lumen)...


Nabend,

hast du etwas anderes erwartet ?

Habe hier auch schon 6 Wochen so ein Gerät im Einsatz inkl. auch andere Geräte real gemessen (in 4 - 5 m Entfernung auf der LW, mit geeichtem Helligkeitsmessgerät und niemals über 2100 Lumen effektiv auf der LW gehabt. )

IMG_7220IMG_7215IMG_7219
IMG_7216IMG_7208

Mal eine Einschätzung nach der Zeit :

Gerät ist schon relativ gut im Fazit für das Geld, doch für HDR ist das alles Murks (IMO) dito auch bei den anderen Kandidaten..
Bei z.B. 350 cm Bildbreite habe ich hier ca. 28 fL real auf der LW (um 84 Nit).
Nehme ich die 500 Nit Einstellung mit Natürlich (das ist noch OK von den Farben mit DCI), dann resultieren effektiv ca. 5,5 fL Normal Weisswert,
also der vergleichbare BD Wert. Schockt nicht wirklich, wenn man HDR auf anderer Hardware mit satten 400 - 1000 Nit mal gesehen hat, somit der normale Weisswert bei etwa 100 Nit liegt (um 32 fL).

Um in ähnliche Vergleichswerte für Faktor 10 zu kommen und mal als Basis 16 fL für den Normal Weisswert ansetze, dann braucht es einen PJ mit max 160 fL Lichtleistung.
Mal auf den Epson bezogen würde das eine max LW Breite von ca. 145 cm (bei 82 cm Höhe) bedeuten. Erst dann resultieren 48 zu 480 Nit real.
Natürlich steigt das Helligkeitsempfinden im Raum proportional an, daher je grösser die Leinwand (LW) desto geringer muss die tatsächliche Max Helligkeit der Bewegtbildhardware sein.

Aber unter 8 fL und dann 80 fL max (HDR) ist auch im HK eigentlich Unsinn. Bedeutet für obiges Beispiel mit der 350 cm LW ein Lichtleistung von min.
6000 Lumen zzgl. Reserve.
Für vernünftige DLP Geräte somit kein Problem und damit mal wieder führend was das PJ Segment für HDR (IMO) angeht, trotz geringerer max Schwarzwertfähigkeit, die dann wieder relativ zum Endgerät ausfällt.


Ansonsten missfällt mir auch (bei allen gleich) die E-shift oder 4K Enhancement Technik, da sie gegen wirkliche nativ Schärfe von DLP Geräten (nur 1080 P) kompl. abstinkt und auch noch weicher zeichnet als die normale 1080 P Dosis. Umso mehr sichtbar je grösser die Bildbreite ausfällt.
Einzig (und IMO nur dafür brauchbar) ist die quasi Wegschaltung der Sichtbarkeit für die Pixel, wobei auch das auf dem Epson LCD nicht zutrifft.

Positiv ist der Gesamteindruck und auch die sicherlich gut vorhandene Lichtleistung. Lens Memory funktioniert auch relativ genau und überhaupt ist die
Motorisierung natürlich ein Riesen Plus. (bei 21/9 und 16/9 LW Nutzung).
FI ist bei mir ohnehin keine Option, wobei so ein LCD schon mehr nachzieht in den Bewegungen. Aber da ist LCOS oder SXRD auch nicht besser.
3D geht ebenfalls in Ordnung, wenn man die gleiche "Dröhnung" an Lichtverlust (auch um Faktor 6) an entspr. Bildbreite in Kauf nimmt.

Im Prinzip ist die 2D Darstellung eigentlich am Besten an dem Gerät und lässt sich so auch mit anderen Geräten messen und vergleichen. Der gute Lichtpunsch und Ansikontrast inkl. der vielen kleinen Einstellmöglichkeiten macht das Gerät zu einem tollen Allroundpartner für vergleichbar wenig Geld.
HDR, 4K Scaling und 3D geht auch, aber (IMO) auf Normal TV Grösse. Sicherlich auch grösser aber dann mit Abstrichen.

ANDY
ebi231
Inventar
#1921 erstellt: 14. Dez 2016, 08:22
Moin Andy,

nope - ich hab nix anderes erwartet. Nur, dass keine falschen Werte von mir aufgefasst werden - das sind die Nettowerte inkl. Filter im dynamischen Modus (ich gehe davon aus, dass dein Wert OHNE Filter gemessen wurde). Ohne Filter geht auch bei mir max. 2.050 Lumen im vollen Zoombereich und offener Blende.

HDR ist mir im Moment relativ schnuppe - dafür verwende ich keinen Epson, ist mir ebenfalls zu kompromissbehaftet. NUR - wer will denn bitte schön auf 7qm Fläche mit über 32FtL max. bestrahlt werden? Ich jedenfalls nicht...
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1922 erstellt: 14. Dez 2016, 09:37
Ich benutze bei 3.50 Bildbreite und HDR; Natürlich und Lampe auf hoch.
Das geht so grade eben von der Helligkeit. Die Farben sind auch OK.
Den Ekki Filter habe ich noch nicht gesehen aber überlege es

Ich bin aber auch kein Farbpurist ich habe am Samsun K8500 die Farben auf Dynamisch

@Andy es gibt doch noch keine Consumer 4k DLP HDR PJ´s oder?

Aber auch ich habe nie und nimmer 3000 Lumen mit meinem 9300 jedoch habe aber auch nicht gemessen, sollte ich mal tun... ich denke kurz über 2000 da mein alter TW 5000 1900 Lumen hatte, und etwas dunkler war (aber die Zeit kann täuschen)

MFG
Alex
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1923 erstellt: 14. Dez 2016, 11:52
Hallo Andy. ...

Hast du mal den natürlich Modus mit dem bt2020 farbraum genutzt für hdr so die es von ekki empfohlen wird??
toto8080
Hat sich gelöscht
#1924 erstellt: 14. Dez 2016, 13:26

NUR - wer will denn bitte schön auf 7qm Fläche mit über 32FtL max. bestrahlt werden? Ich jedenfalls nicht...


In SDR bestimmt nicht aber bei HDR bleiben die 32ftl max. ja auch nur noch für Spitzlichter, wenn ich so
einige Beiträge lese werde ich das Gefühl nicht los das viele 100IRE und Flächenweiss oder auch
Farbhelligkeit durcheinander bringen. Von den 32ftl bleiben dann noch ftl übrig ??...
Gerade bei HCFR ist die Anzeige der realen Werte schön auf 100IRE (Spitzlichter) getrimmt bei z.B.
Calman sieht man auf den ersten Blick wieviel real für objektive "Bildhelligkeit" dann wirklich über sind.
c
ebi231
Inventar
#1925 erstellt: 14. Dez 2016, 13:31

toto8080 (Beitrag #1924) schrieb:

Farbhelligkeit durcheinander bringen. Von den 32ftl bleiben dann noch ftl übrig ??...


Für Flächenweiß bleibt die Hälfte übrig - 16ftL reicht dafür imho auch vollkommen aus. SO schaue ich schließlich auch 'normale' Blurays.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 14. Dez 2016, 13:35

16ftL reicht dafür imho auch vollkommen aus

Optimierter extra Kinoraum ?
ebi231
Inventar
#1927 erstellt: 14. Dez 2016, 14:50
Jepp.
Moe78
Inventar
#1928 erstellt: 15. Dez 2016, 12:10

MAffinMAngo (Beitrag #1883) schrieb:
@moe 78:

Das wurde mir vom Händler auch so gesagt (war für mich auch mit ein Kaufgrund) jedoch nach vielen Telefonaten mit Epson! Wurde mir immer wieser gesagt das es für den Epson eh tw 7300 eben keine 3 Jahre vor Ort Service gibt! Nur wenn man dasCover Plus Packet hätte und das würde extra Kosten!
Auf der Epson Seite steht ebenfalls nur ein 2 Jahre carry in Service!!

Habe gerade von Epson und meinem Händler erfahren, dass du sher wohl diesen 3 Jahre Vorort Service hast! Bestehe drauf, das ist eine offizielle Aussage von Epson.
werlechr
Stammgast
#1929 erstellt: 15. Dez 2016, 12:37
Sieht man eigentlich ob man 3 Jahre Vor Ort Service hat? Wie funktioniert das?? Muss ich das anmelden oder macht der Händler das??
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 15. Dez 2016, 12:38
@moe
Das würde mich natürlich sehr freuen! Aber wo hast du diese "offizielle" Aussage her, wenn sogar auf der Epson Seite nur ein 2 Jahre carry in Service steht?
Obwohl dort steht für den 9300 auch nur ein 2 Jahre carry in Service!
Bei der Epson Servicehotline wurde mir jedoch gesagt das es den 3 Jahre vor Ort Service nur beim 9300 geben würde! Irgendwie alles sehr undurchsichtig!
Donld1
Inventar
#1931 erstellt: 15. Dez 2016, 17:49
Wenn ich bei meinem 7300 die FI auf Mittel oder hoch stelle, dann wird der Beamer deutlich lauter. Ist das bei Euch auch so? Nervt irgendwie.
firefox_1971
Stammgast
#1932 erstellt: 15. Dez 2016, 18:26
Hast du 4k-Shift aktiviert? Schalte das mal aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Epson 9300W bei 4K und HDR kein Atmos?
daddycool2k am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen