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JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

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Filou6901
Inventar
#1261 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:25
Habe Brilliantschwarz auf hoch , FI gering , eShift aus
Darbee auf 17%
BennyTurbo
Inventar
#1262 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:32

Filou6901 (Beitrag #1261) schrieb:
Habe Brilliantschwarz auf hoch , FI gering , eShift aus
Darbee auf 17%


Ok bei Brilliantschwarz auf Hoch ist das klar das 35% zuviel ist.... habs auf Gering da die Schriften so stark betont werden, daher den Darbee etwas höher.....

eShift aus? Ich hab das immer an und wandel auf 4k hoch... finde das Bild irgendwie besser dann.... Warum hast Du eShift aus? Was stört dich?
Filou6901
Inventar
#1263 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:36
Wie machst du das mit 4K,macht das der Oppo?
Wie oder was kann ich da einstellen,wird das Signal dann hochscaliert?
Ohne eShift macht das Bild wesentlich schärfer,sehr gut zu sehen bei Fussball HD.
Mit eShift wird das Bild weicher..... also auch eine Geschmacksache.
BennyTurbo
Inventar
#1264 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:47
Du kannst den Oppo auf 4K setzen, dazu einfach die Taste unten links drücken.... der AV Receiver muss dann aber in der Lage sein es durchzuschleifen.... (4K Passtrough) oder Du gehst direkt an den Beamer....

Ansonsten wenn der AVR das kann, geht das auch über den Weg. Unterschiede sehe ich da nicht.....
Filou6901
Inventar
#1265 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:10
Wenn du eine BR guckst,schaltest du auf 4K x 2K ,damit erreicht man nochmal eine Bild - Verbesserung ?
Muss man dann am JVC auch noch etwas umstellen,oder auf autom. lassen ?


[Beitrag von Filou6901 am 15. Mrz 2014, 15:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1266 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:46

Filou6901 (Beitrag #1261) schrieb:
Habe Brilliantschwarz auf hoch , FI gering , eShift aus
Darbee auf 17%


eShift=aus erklärt Deine niedrige Darbee-Einstellung. Mit eShift = an kann man problemlos Darbee = 40% + MPC nutzen.
Nudgiator
Inventar
#1267 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:48

Filou6901 (Beitrag #1263) schrieb:
Ohne eShift macht das Bild wesentlich schärfer,sehr gut zu sehen bei Fussball HD.
Mit eShift wird das Bild weicher..... also auch eine Geschmacksache.


Mit eShift ist das Bild nicht unschäfer, erscheint aber analoger. Wenn Du mit den Darbee-Einstellungen + MPC höher gehst, hast Du denselben Schärfeeindruck, wie bei eShift = aus, profitierst aber von den eShift-Vorzügen.
BennyTurbo
Inventar
#1268 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:48

Filou6901 (Beitrag #1265) schrieb:
Wenn du eine BR guckst,schaltest du auf 4K x 2K ,damit erreicht man nochmal eine Bild - Verbesserung ?
Muss man dann am JVC auch noch etwas umstellen,oder auf autom. lassen ?


Mir gefällt es insgesamt so am besten mit eShift und dafür mit dem Darbee nachgeschärft..... Ich finde das Bild wirkt detallierter aber gleichzeitig weicher.....
Nudgiator
Inventar
#1269 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:50

Filou6901 (Beitrag #1265) schrieb:
Wenn du eine BR guckst,schaltest du auf 4K x 2K ,damit erreicht man nochmal eine Bild - Verbesserung ?


Das hängt ganz maßgeblich vom Scaler ab. Mit meinem Radiance 2041 auf 4k erreiche ich annähernd dieselbe Bildqualität, wie bei nativer 4k-Zuspielung


Muss man dann am JVC auch noch etwas umstellen,oder auf autom. lassen ?


Der JVC erkennt das automatisch.
BennyTurbo
Inventar
#1270 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:54

Nudgiator (Beitrag #1269) schrieb:

Der JVC erkennt das automatisch.


Vorausgesetzt man hat eShift nicht auf Aus gesetzt....
Nudgiator
Inventar
#1271 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:56
eShift wird bei 4k-Zuspielung automatisch aktiviert
Danizo
Inventar
#1272 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:55
Mir ist auch aufgefallen...das bei 4K Zuspielung (vom Oppo 105D) der
Darbee "feiner arbeitet" bzw. nicht so stark/schnell überzeichnet.
Ich hatte das jetzt erst mal dem Darbee im 105´er zugeschrieben (im Vergleich
zum Standalone Darbee).

Mein 105´er ist noch auf dem Weg zu mir. Hatte einen zum Test hier.
Nach den ersten Test´s...vermute ich....es wird dauerthaft auf 4K (eShift autom. aktiv)
von Oppo zugespielt, bei 30-40 Darbee und SchwarzBr. auf niedrig.

Genau kann ich das Ende der Woche sagen.

So long...
Filou6901
Inventar
#1273 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:41
Werde das auch mal noch testen, eSift an, Darbee mal höher stellen.
Welche Vorzüge hat denn eigentlich eShift?
Nudgiator
Inventar
#1274 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:58

Filou6901 (Beitrag #1273) schrieb:
Welche Vorzüge hat denn eigentlich eShift?


Du siehst keinerlei Pixelraster mehr und schräge Linien, Kreise etc. zeigen keine Treppenstruktur.
Alf-72
Inventar
#1275 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:09

Filou6901 (Beitrag #1273) schrieb:

Welche Vorzüge hat denn eigentlich eShift?

Nun... Du siehst das Pixelraster bei sehr geringer Entfernung zur LW nicht mehr. Wenn Du einen hier üblichen Betrachtungsabstand einnimmst, wirst Du keinen Unterschied erkennen.
speedy7461
Gesperrt
#1276 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:46
Nudgiator schrieb im VW500 Tread:


Andreas bezweifelt daher zurecht, daß 2k auf einem 4k-Beamer "deutlich besser" aussieht, als 2k auf einem 2k-Beamer - wohlgemerkt: bei üblichen Sitzabständen !




Jetzt frag ich mich warum Nudgiator im Sony Tread so schreibt und bei JVC mit e-shift von Vorteilen redet.
Das muss einer mir mal erklären! ?

Ist e-shift jetzt besser wie natives 4K ?
BennyTurbo
Inventar
#1277 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:49
Bitte keine Provokationen hier im Einstellungs Thread.... hier geht es um JVC, der SONY spielt hier keine Rolle.... Ich bin mir aber sicher, dass natives 4K besser ist als eShift... aber lassen wir das. Soll jeder die Einstellung nutzen, die ihm gefällt
George_Lucas
Inventar
#1278 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:56
4K und E-Shift sind streng betrachtet völlig unterschiedliche Dinge.

Bei 4K handelt es sich um eine festgeschriebene Auflösung von 4096 x 2160 Pixel.
E-Shift ist eine Technik, welche das Bild mit der vorhandenen Auflösung zweimal darstellt. Einmal unverändert und direkt danach um 0,5 Pixel nach oben/rechts (diagonal) verschoben. Das Shiften findet dabei so schnell statt, dass es vom trägen menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass der Screendoor nicht mehr zu sehen ist.
E-Shift lässt sich auch bei 4K anwenden, was JVC mit einem Prototypen schon vorgeführt hat.

Der JVC DLA-X500 kann einzelne Pixel von 4K-Kontent nicht darstellen, weil die native Auflösung 1920 x 1080 Pixel beträgt. E-Shift hin oder her.
Das habe ich mit diversen Screenshots hier schon aufgezeigt.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Mrz 2014, 21:00 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1279 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:44
Also ich war (bis zum X500) kein eShift Fan.
War für mich einfach nur ein "Weichspüler" und ich sah keinerlei Grund,
mehr Geld für einen eShift Beamer auszugeben.

Nach den ersten Test am X500 (mit eShift) war die Sache erledigt.
Er zeigt weiterhin mit eShift diesen "analogen" Look....verliert aber null
an subjektiver Schärfer.
Mittlerweile steht SchwarzBr. bei mir als Standard auf "gering" und eShift
ist immer aktiv. Da ich nun auch per 4K zuspiele, ist das Ergebnis genau
das, was ich von meinem Projektor 2014 / 15 erwarte.
Bin mit dem Setup restlos glücklich (Ausnahme FI Streifen Bug).

In 2K sehe ich keinen Unterschied zum VW500...außer das der X500 durch
seinen Schwarzwert, mir mehr Spaß macht.

So long....

P.S.
eShift ist bei Spielen ein echter Gewinn. Das eShift bricht viele der "groben" Kanten
die auch von den "NextGen" Konsolen immer noch gezeigt werden.
Alf-72
Inventar
#1280 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:10

George_Lucas (Beitrag #1278) schrieb:
Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass der Screendoor nicht mehr zu sehen ist.

Und bis zu welchem Abstand kann man bei einem X500 den Screendoor erkennen, wenn man sagen wir mal eine 2m breite LW besitzt?
Als ich den X500 gesehen habe, konnte ich aus einer normalen Entfernung keinerlei Screendoor erkennen... auch nicht ohne eShift.

Für mich hat eShift das Bild subjektiv nicht verbessert.
Und in dem Bereich, in dem man die Pixel einer 2k Auflösung noch erkennen kann, habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einem 4k Projektor und dem eShift gesehen... auch bei 2k Zuspielung. 4k war für mich im Bildeindruck deutlich vorne.
Danizo
Inventar
#1281 erstellt: 16. Mrz 2014, 02:14
>>4k war für mich im Bildeindruck deutlich vorne. <<
Dann würde ich mich an deine Stelle diesen Beamer entscheiden.

Mit mir, vier "Mittester" habe sich alle gefragt wofür sie den Aufpreis
bei 1080p zahlen sollten.

Jedem das seine......
Nudgiator
Inventar
#1282 erstellt: 16. Mrz 2014, 03:26

speedy7461 (Beitrag #1276) schrieb:

Jetzt frag ich mich warum Nudgiator im Sony Tread so schreibt und bei JVC mit e-shift von Vorteilen redet.
Das muss einer mir mal erklären! ?


Da gibt es nicht viel zu erklären: 2k-Zuspielung sieht auf einem 4k-Beamer nicht besser aus, als 2k-Zuspielung auf einem 2k-Beamer.


Ist e-shift jetzt besser wie natives 4K ?


Nein, aber 4k-Zuspielung auf einem X500 mit eShift sieht besser aus, als 2k-Zuspielung. Natives 4k liegt noch einen Tick vor hochskaliertem 2k mit eShift.
Nudgiator
Inventar
#1283 erstellt: 16. Mrz 2014, 03:29

Alf-72 (Beitrag #1280) schrieb:

Für mich hat eShift das Bild subjektiv nicht verbessert.


Stichwort: Treppeneffekt. Den Unterschied sieht man problemlos auch bei 3,80m Sitzabstand / 2,20m breite Leinwand.


Und in dem Bereich, in dem man die Pixel einer 2k Auflösung noch erkennen kann, habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einem 4k Projektor und dem eShift gesehen... auch bei 2k Zuspielung. 4k war für mich im Bildeindruck deutlich vorne.


Dann solltest Du mal MPC aktivieren
Alf-72
Inventar
#1284 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:13

Danizo (Beitrag #1281) schrieb:
>>4k war für mich im Bildeindruck deutlich vorne. <<
Dann würde ich mich an deine Stelle diesen Beamer entscheiden.

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich das sofort tun. Aber darum geht es hier nicht

Es geht ja um eShift... und aus einem normalen Betrachtungsabstand - wie z.B. die knappen 4m bei gut 2m LW - könnte ich keinen gravierenden Unterschied erkennen. Für mich lagen aber sowieso ein X35 und ein X500 aus entsprechender Distanz ziemlich gleichauf - und da Du den Aufpreis und den Nutzen gegenübergestellt hast - mir wäre der Unterschied den Aufpreis nicht wert. Wenn ich dann noch mit den höherpreisigen Regionen vergleichen würde, kann ich keinesfalls den Aufpreis rechtfertigenden Benefit erkennen. Oder siehst Du bei einem X900 wirklich einen so deutlichen Unterschied, der den doppelten Preis rechtfertigen würde? Die Hardware ist ja nahezu identisch... wäre also nur logisch, dass auch das Bild nahezu identisch ist

Aber auch die Preise sind mir egal. Jeder kann sich ja das kaufen, was er möchte oder sich leisten kann. Da ich anfangs hoffte, dass eShift als neue Technik einen deutlichen Gewinn bringen könnte, habe ich mir die aktuellen Projektoren angeschaut und wurde leider ein wenig enttäuscht. Ja... wenn man sehr nah an der LW sitzt, bringt es einen Vorteil. Aber beim Vergleich aus der Distanz habe ich nicht mehr viel davon erkennen können. Für mich ist das Bild eher "weicher" geworden und es gingen irgendwie ein paar Details durch diese "Überlagerung" verloren. Man findet sicher Scenen, in denen eShift gut aussieht... aber meist hat mir die Variante ohne eShift besser gefallen. Und gerade wenn man sowieso keine "Verschlimmbesserer" einsetzen möchte, sollte man auf eShift eher verzichten... denn auch das ist nur eine Veränderung des ursprünglichen Bildes.

Mit einer Skalierung auf 4k könnte ich übrigens genau den gleichen Effekt erreichen und wäre im Ergebnis sogar noch flexibler, da ich die Überlagerungen nicht berücksichtigen müsste und jedes Pixel tatsächlich direkt ansteuern könnte. D.h. ein (skaliertes) 4k Bild wäre mindestens genauso gut oder besser als ein eShift Bild
Humm67
Hat sich gelöscht
#1285 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:20

Da gibt es nicht viel zu erklären: 2k-Zuspielung sieht auf einem 4k-Beamer nicht besser aus, als 2k-Zuspielung auf einem 2k-Beamer.


das sehe ich anders. eine 2 k zuspielung auf einem 4k beamer - und hier beziehe ich mich nur auf die 4k geräte mit echter 4k auflösung - sony vpl vw 500 und vw 1000 / 1100 - sieht bei grossen leinwänden besser aus. mit grossen leinwänden meine ich 2,5 m breite und deutlich mehr.
die details sind feiner durch das hochskalieren, du hast mehr helligkeit und mehr kontrast.

patrick schappert
www.grobi.tv
George_Lucas
Inventar
#1286 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:16

Humm67 (Beitrag #1285) schrieb:

die details sind feiner durch das hochskalieren, du hast mehr helligkeit und mehr kontrast.

Wieso stellt ein 4K-Projektor 4K-Kontent mit mehr Kontrastumfang dar gegenüber Full HD-Kontent?
Der Kontrastumfang ist meines Wissens geräteabhängig und nicht Kontentabhängig.
Der Kontrastumfang beschreibt das Verhältnis von Schwarz zu Weiß - und das ist bei 4K-Filmen identisch mit Full-HD-Filmen.
Auch verstehe ich nicht, wo die höhere Helligkeit herkommen soll, wenn ein Film 4K-Auflösung besitzt anstatt Full HD.

Dass 4K-Kontent mehr Auflösung und (physikalische) Schärfe besitzt als 2K-Kontent, ist klar.

Weder beim JVC DLA-X500 noch beim Sony VPL-VW500 habe ich erkannt/gemessen, dass die Helligkeit zunimmt, sobald 4K-Filme/Testbilder anstatt Full-HD-Filme/Testbilder projiziert werden. Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend Unsinn.


@Alf-72
Der Vorteil der E-Shift-Technik liegt nicht allein darin, dass keinerlei Screendoor mehr zu sehen ist. Der JVC DLA-X500 kann durch diese Technik auch Farbverläufe feiner darstellen, weil schlicht und ergreifend mehr Abstufungen möglich sind. Davon profitiert der Zuschauer dann auch aus etwas größerer Entfernung.
In Verbindung mit MPC ist eine perfekte Durchzeichnung möglich, wie ich mehrfach(!) festgestellt habe.
Darüber hinaus habe ich beobachtet, dass das E-Shift-Device 3 in der neuen X-Serie einzelne Zeilen sichtbar feiner darstellt als die Vorgängergenerationen. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Dass sich dennoch unterschiedliche Bild/Farb/Schärfeeindrücke ergeben, wenn verschiedene Projektoren miteinander verglichen werden, liegt nach meiner Beobachtung daran, dass sich die Projektoren selbst voneinander unterscheiden. Vor allem in Bezug auf Maximalhelligkeit, Kontrastumfang, Schwarzwert, Schärfe, Auflösung, Gamma und letztendlich durch die vielen kleinen Helferlein wie Auto-Iris, FI und diverse digitiale Rausch/Schärfe- und dynamische Helligkeitsregelungen.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mrz 2014, 14:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1287 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:29

George_Lucas (Beitrag #1286) schrieb:

Dass 4K-Kontent mehr Auflösung und (physikalische) Schärfe besitzt als 2K-Kontent, ist klar.


Das sehe ich genauso. Allerdings ist mir schleierhaft, wieso hochskaliertes 2k-Material auf einem 4k-Beamer "besser" aussehen soll, als 2k-Material auf einem 2k-Beamer ? Der 4k-Beamer muß hier mal eben 75% (!) der ursprünglichen Pixelanzahl "hinzuinterpolieren". Ein 720p-Bild hat schon damals auf einem 1080p-Beamer schlechter ausgesehen, als auf einem 720p-Beamer ...


[Beitrag von Nudgiator am 16. Mrz 2014, 14:32 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1288 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:35
Ich habe mal die Anleitung für die JVC Projector Auto Cal. Software in deutsch geschrieben. Ich hatte einige Anfragen dazu, von Usern, die nicht weitergekommen sind.

klick

(Bitte nutzt den kleinen grünen Download Link und nicht die Werbebanner....)
Danizo
Inventar
#1289 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:38
Sieht es auch nicht....getestet auf einer 2,10, einer 2,30 und einer ca. 3 Mtr. breiten
Leinwand. 2 verschiedene VW500, zwei verschiedene X500.

>>Ja... wenn man sehr nah an der LW sitzt, bringt es einen Vorteil. Aber beim Vergleich aus der Distanz habe ich nicht mehr viel davon erkennen können.>>
Ich schon.....bei ca. 3,50Mtr. Sitzabstand.

Avatar hat mich (ersten Test) auf den VW500 vollkommen begeistert.
Im Vergleich zu meinem X30 war das ein riesen Sprung und sieht einfach super aus.
Überrascht hat mich dann der X500 (zweiter Test)....denn da sieht es genauso genial
aus und war ebenfalls ein riesen Sprung gegenüber meinem X30.
Nur....und da lande ich "leider" wieder beim schwarz....hat der X500 den höheren Kontrasteindruck
und gefällt mir persönlich besser.


[Beitrag von Danizo am 16. Mrz 2014, 16:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1290 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:03

Danizo (Beitrag #1289) schrieb:
Nur....und da lande ich "leider" wieder beim schwarz....hat der X500 den höheren Kontrasteindruck
und gefällt mir persönlich besser.


Dito !
Alf-72
Inventar
#1291 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:25

George_Lucas (Beitrag #1286) schrieb:
Der JVC DLA-X500 kann durch diese Technik auch Farbverläufe feiner darstellen, weil schlicht und ergreifend mehr Abstufungen möglich sind. Davon profitiert der Zuschauer dann auch aus etwas größerer Entfernung.

Dasselbe sollte dann aber auch für 4k Projektoren gelten, was nicht immer so gesagt wurde
Und die feineren Farbabstufungen sind im Vergleich schon stark eingeschränkt, da keine "eigenen" Pixel zur Verfügung stehen, sondern die Farben "gemischt/überlagert" werden. Die Farbabstufung könnte feiner sein als ohne, muss aber nicht... aber sie ist sicher nicht feiner als 4k, denn dort habe ich die Pixel und kann sie mit "eigenen" Farben darstellen. Wie gesagt... man könnte mit 4k eShift ohne weiteres simulieren... oder eben "optimieren".
Criollo
Inventar
#1292 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:05

Alf-72 (Beitrag #1284) schrieb:
Für mich lagen aber sowieso ein X35 und ein X500 aus entsprechender Distanz ziemlich gleichauf - und da Du den Aufpreis und den Nutzen gegenübergestellt hast - mir wäre der Unterschied den Aufpreis nicht wert.


Dann wäre ein neuer X35 (für Full-HD und unter 3mLW-Breite) für €1850 ein Superangebot, ja?
Alf-72
Inventar
#1293 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:10
Für mich ja... das muss aber jeder für sich selbst entscheiden
Nudgiator
Inventar
#1294 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:44

Criollo (Beitrag #1292) schrieb:

Dann wäre ein neuer X35 (für Full-HD und unter 3mLW-Breite) für €1850 ein Superangebot, ja?


Durchaus ! Ich möchte den X500 dennoch nicht mehr missen: die meisten Kritikpunkte am X35 wurden behoben, Schwarzwert & Kontrast kann man auf eine Stufe mit Plasma-TVs stellen.
screenpowermc
Inventar
#1295 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:57
Und neue Baustellen kamen hinzu.


[Beitrag von screenpowermc am 16. Mrz 2014, 19:58 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#1296 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:18
ich konnte den X500 bei nem Nachbarn über mehrere Straßen sehen. Vielleicht liegts an meinen Augen, aber ich wüsste echt nicht was da noch besser sein könnte. Für mich waren das bisher perfekte Bilderlebnisse. Besonders herausragend ist mir der Film ....ähm.... hab ich vergessen. Mit Sandra Bullock war er. Einfach phantastisch. Mein HC5 würde das bei weitem nicht so gut hinbekommen. Allerdings habe ich auch nen Wohnzimmerkino und kein explizietes Heimkino. Schwarzer Boden, schwarze Decke und ne runde Leinwand machen ziemlich viel aus. Zumindest die erst genannten Sachen.

Gruß Dirk und viel Spaß an alle die nen X500 ihr Eigen nennen dürfen.
Nudgiator
Inventar
#1297 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:53

Dirkxxx (Beitrag #1296) schrieb:
Mit Sandra Bullock war er.


Gravity
Dirkxxx
Inventar
#1298 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:03
ja richtig. Genau der war es. Die reinste Grafikdemo, bei der man sich nicht auf den Inhalt konzentrieren muss, sondern sich einfach in den Bildern verlieren kann. Man fühlt sich wie Major Tom völlig losgelöst.
BennyTurbo
Inventar
#1299 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:36
Ich hab nach nun ca. 130 Stunden am X500 mal die Auto Kalibrierung mittels Spyder laufen lassen. Anschließend habe ich per i1 Display Pro (EODIS3) reflektiv vor der Leinwand nachgemessen.

Also den Farbverlauf finde ich gelungen. Gemessen wurde per Spyder im Lichtstrahl, diese Messung hier per EODIS3 ist reflektiv vor der Leinwand. Die Abweichungen sind recht gering... aber Feintuning kann nicht schaden....
AutoCal Ergebnisse

Der Gammaverlauf war eigentlich auf 2.2 eingestellt. Da fängt er auch an. Hat jemand eine Idee (Nudgiator?) warum JVC hier anscheinend absichtlich per Auto Cal in Richtung Gamma 2,0 läuft? Mittelwert sind 2.1... werde hier nachkorrigieren auf Faktor 2.3 und per Darklevel den unteren Teil anheben...
AutoCal Ergebnisse


Dann habe ich mal die Farbräume "Natürlich" ab Werk gemessen, welchen wohl hier ziemlich viele Leute benutzen..... und parallel nochmal das per JVC Software erstellte Pseudo DCI Format. Der Modus "Natürlich" gefällt einigen hier ja recht gut, da dieser schönen "Pepp" im Bild hat. Wenn man sich die Sättigung anguckt, wundert mich das auch nicht:

Farbraum DCI Modus (kalibriert durch Spyder im Auto Cal Programm - hier aber reflektiv vor der Leinwand gemessen mit EODIS3)
Farbräume X500

Farbraum Natürlich Modus (reflektiv vor der Leinwand gemessen mit EODIS3)
Farbräume X500
Was hier noch auffällt und man auch per Auge sieht, 75% Blau Sättigung hat einen lila Stich, das sieht man sogar im Testbild per Auge.

Meinungen dazu? JVC scheint die Sättigung im Modus "Natürlich" also von Haus an sehr stark angehoben haben? Kann das jemand bestätigen? Also das Bild gefällt gut, schön kräftig, Orange kann man nach belieben etwas rausnehmen, um natürliche Hauttöne zu behalten. Insgesamt finde ich das Pseudo DCI Bild jedoch stimmiger, da die Blautöne nicht ins violette abdriften. Welchen Modus würdet Ihr vorziehen ?
George_Lucas
Inventar
#1300 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:52
Ganz ähnlich sieht der Gammaverlauf mit dem Korrekturwert 2.2 ab Werk aus.
Vorteilhafter wäre daher der Korrekturwert 2.3 für ein Gamma 2.2.

Test - Messung - Gammaverlauf - JVC DLA-X700
Gamma 2.2 beim JVC DLA-X700. Beim X500 sieht der Verlauf nahezu identisch aus.
Jogitronic
Inventar
#1301 erstellt: 10. Apr 2014, 12:32
Ausführlicher Check der Autokalibrierung bei Cine4Home Link


[Beitrag von Jogitronic am 10. Apr 2014, 12:35 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1302 erstellt: 25. Apr 2014, 22:12
Nabend,

da ich die Diskussion wegen den Streifen ja auch mit verfolge und eher weniger davon betroffen bin, möcht ich hier mal
meine Einstellungen posten, wenn jemand Freude daran hat kann man es ja mal ausprobieren und
hier berichten, auch der allgemeine Eindruck würde mich interressieren .

Folgende Farbtemperatur und Farbverwaltungseinstellungen hab ich 1:1 von Bennyturbos auf den Punkt gebrachte
Kalibrierung übernommen.

Nun erstmal meine Grundeinstellung:
Bildmodus User 3

BS :hoch
Lampe :gering

Autoblende 2
Manuell -3

CMD gering
Farbraum erweitert
Farbbereich Auto

Kontrast 12
Helligkeit -15

Eingang 1080p (keine Skalierung)
E Shift 90/80/0/0

Farbverwaltung Custom4

Rot 0,0,6,5
Orange alles 0
Grün 0,0,9,-11
Gelb 0,-6,15,-2
Cyan 0,7,16,-11
Blau 0,-6,3,0
Magenta o,4,0,8

Farbtemperatur Benutzer 2 6500k

Gain
R 0
G 0
B -3

Offset

R 0
G -4
B -1

Gamma Benutzer 3

2,3, Dark level 3

Umgebungseinstellungen Typ Bildwand an, Wandfarbe hell

Am 500er kommen 12 bit an, der Dune gibt 36 bit aus.

Da der 500er vom Werk ausgezeichnete Einstellungen hat, kann man evtl User Einstellungen 1:1 übernehmen.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 26. Apr 2014, 06:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1303 erstellt: 25. Apr 2014, 22:42
Helligkeit & Kontrast stehen bei mir auf exakt denselben Werten - logischerweise auch bei HDMI erweitert.

Ich nutze mittlerweile den Farbraum STANDARD, 6500K, Gamma 2.4. Vorteil: dieser Farbraum ist sehr linear ! Man muß beim Weisspunkt und dem Gamma aber etwas nachhelfen. Die Ergebnisse sehen jedoch sehr gut aus (kalibriert mit LightSpace, 9^3 Cube mit 21 Graustufen):

Standard Gamut
Saturation sweeps
Luminance seeps
color checker
max25game
Stammgast
#1304 erstellt: 26. Apr 2014, 09:01
Hey Nudgi,

das sieht ja richtig heilig aus
geht doch nichts über ne LUT, alles andere ist nur "Rumgemurkse", aber besser wie nichts

Bei mir ist der Modus Standard aber bei Magenta und Blau zu klein, deshalb ich AUS als Basis nehme.


blaufichte (Beitrag #1302) schrieb:
Da der 500er vom Werk ausgezeichnete Einstellungen hat, kann man evtl User Einstellungen 1:1 übernehmen.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Na ja, können kann man viel, ob man es sollte kann nur eine Messung zeigen

Aber halt je nach Anspruch, ich kalibriere z.B. auch verschieden Zoomstufen (16:9 oder 21:9), da der Zoom Einfluss auf die Farbtemperatur hat. Mir ist es der Aufwand wert, da ich den Unterschied sehe.

Gruß
Markus
Nudgiator
Inventar
#1305 erstellt: 26. Apr 2014, 11:34

max25game (Beitrag #1304) schrieb:

Bei mir ist der Modus Standard aber bei Magenta und Blau zu klein, deshalb ich AUS als Basis nehme.


Ich habe anfangs auch AUS gewählt, dann aber festgestellt, daß sich dieser Farbraum nicht linear verhält.
buzibua
Neuling
#1306 erstellt: 09. Mai 2014, 05:15
Hallo Leute,

Ich habe den X500 seit ein paar Tagen und bin super Happy damit. Bin vom Epson 9200 gekommen.
Gestern sind die langersehnten JVC 3D Brillen inkl. dem Funk Transmitter gekommen, die ich natürlich gleich
ausprobiert haben.
Die Bildqualität sehr gut, die Helligkeit ausreichen jedoch habe ich bei hellen Szenen ein ganz grausames flimmern.
Haben das die x500 Besitzer unter euch auch?
Kette : OPPO 103D-> Marantz SR7008->x500
Kabel Audioquest Carbon

Würde mich sehr freuen von euch zu hören

Lg
Harald
Nudgiator
Inventar
#1307 erstellt: 09. Mai 2014, 07:10

buzibua (Beitrag #1306) schrieb:

Die Bildqualität sehr gut, die Helligkeit ausreichen jedoch habe ich bei hellen Szenen ein ganz grausames flimmern.


In 2D oder 3D ?
buzibua
Neuling
#1308 erstellt: 09. Mai 2014, 07:22
nur in 3D
Nudgiator
Inventar
#1309 erstellt: 09. Mai 2014, 07:31
Das dachte ich mir schon

Nach 5-10 Minuten 3D-Betrieb gewöhnt sich das Auge an das Flimmern und wird besser. Du solltest auch bedenken, daß der X500 im 3D-Betrieb deutlich heller ist, als die Vorgängermodelle. Dadurch sieht man das Flimmern leichter.

Aber um Dich zu beruhigen: auch mir ist das stärkere Flimmern aufgefallen.

Was Du probieren kannst: spiel mit den Reglern zur Reduzierung des Ghostings. Das beeinflusst auch die Helligkeit und somit das Flimmern.
hajkoo
Inventar
#1310 erstellt: 10. Mai 2014, 18:44
hoi,

der 9200er war sicher heller in 3D und da fällt scheinbar kein Flimmern auf. Sehr interessant! Den Epson habe ich schon gesehen und war beeindruckt was 3D angeht. Beim Vorgänger hat mir die FI gefehlt. Wenn der X500 aber deutlich flimmert und man sich erst daran gewöhnen muss, ist das nicht die beste Ausgangslage. Beim HW30 ist mir damals auch ein Flimmern in 3D aufgefallen.

so long...
Ravenous
Stammgast
#1311 erstellt: 11. Mai 2014, 05:13
Für mich flimmert es nicht mehr als bei anderen Shuttergeräten wenn man mal Trippleflash Dlp ausklammert.
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