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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Chris1982m
Stammgast
#4724 erstellt: 18. Nov 2012, 21:17
He hab seid kurzem das Antimode 8033 Cinema und hab da mal ne kleine Frage dazu?

Ist es eigentlich normal das nach dem Einmess vorgang beide Lift Funktionen Aktiv sind also 25&35 Hz ?

Oder liegt das ander Aufstellung meines Subs das er die mit dazu nimmt?


Gruss
Passi077
Ist häufiger hier
#4725 erstellt: 18. Nov 2012, 21:19
Hi Stefan und Alex,

Danke für Eure Antworten.
Stefan, MiniDSP und Co kannte ich bisher noch gar nicht. Aber ich glaube, das wird mir dann zu viel Gebastel. Bis man da eine saubere Kurve hat vergehen doch sicherlich etliche Mess- und Anpassungszyklen, oder?


Dieser muss ja in jedem Fall nicht nur die 35 Hz bis zu den LS füllen, sondern bis zu 120 Hz hoch spielen um die LFE Signale abzudecken.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist eigentlich ziemlich blöd, oder? D.h. auch wenn ich die Trennfrequenz in der Vorstufe auf 35Hz stelle, bekommt der Sub den vollen LFE Anteil. Nur die Frontboxen bekommen alles unter 35Hz nicht mehr, das bekommt stattdessen der Sub?
Käme mir irgendwie sinnvoller vor, wenn die Trennfrequenz in beide Richtungen funktionieren würde ;-)

Interessant klingt deswegen auch die zweite Möglichkeit. Wenn ich in der Vorstufe den Sub auf "Off" stelle, bekommen die Fronts (oder alle Kanäle?) den LFE-Anteil? Schade natürlich, dass dann die Trennfrequenz nicht beeinflussbar ist.

Eine Trennung der LS bei 100Hz möchte ich nicht gehen, da ich wie gesagt den Bass von den Standlautsprechern besser finde. Die haben eine deutlich schnellere Membran und der Bass kommt entsprechend knackiger. Das einzige Problem ist die positive Mode bei 65Hz.

Viele Grüße
Pascal
std67
Inventar
#4726 erstellt: 18. Nov 2012, 21:20
wenn beide Dioden leicht glimmen sind das nicht die Liftfunktionen sondern der Subsonic
Chris1982m
Stammgast
#4727 erstellt: 18. Nov 2012, 21:31
Aso sorry also geht das garnicht das beide gleichzeitig im Betrieb sind hatte mich schon gewundert das wäre ja ne brutale erhöhung

Also wenn beide Leuchten ist der Subsonic Aktiv danke für den Hinweis bin noch nicht soweit gekommen die Anleitung komplett zu lesen sorry

Danke
Bass-Oldie
Inventar
#4728 erstellt: 18. Nov 2012, 21:39

Passi077 schrieb:
D.h. auch wenn ich die Trennfrequenz in der Vorstufe auf 35Hz stelle, bekommt der Sub den vollen LFE Anteil. Nur die Frontboxen bekommen alles unter 35Hz nicht mehr, das bekommt stattdessen der Sub?

Ja.

Interessant klingt deswegen auch die zweite Möglichkeit. Wenn ich in der Vorstufe den Sub auf "Off" stelle, bekommen die Fronts (oder alle Kanäle?) den LFE-Anteil?

Die Fronts bekommen üblicherweise den LFE Anteil aufgemischt.



Chris1982m schrieb:
Aso sorry also geht das garnicht das beide gleichzeitig im Betrieb sind hatte mich schon gewundert das wäre ja ne brutale erhöhung

Doch, auch das geht. Der s-II hat diese Option. Das kann bei kräftigen, geschlossenen Subs Sinn machen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Nov 2012, 21:40 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#4729 erstellt: 18. Nov 2012, 22:04
Ja aber ich hab ja nicht den s-II ich hab das kleinste Antimode also mit Orangen LED´s
Bass-Oldie
Inventar
#4730 erstellt: 18. Nov 2012, 22:07
Ist mir klar. Ich wollte es nur der Vollständigkeit erwähnt haben.
Passi077
Ist häufiger hier
#4731 erstellt: 19. Nov 2012, 00:43
Ok, dann erstmal noch eine grundlegende Frage:

Rein von meiner Intuition her hätte ich eigentlich gedacht, dass Dein 2. Vorschlag besser ist als der erste.
Immerhin hat man bei Variante 1 zwei in sich geschlossene, sauber eingemessene Systeme. Aber wenn die beide zusammen spielen und z.B. auf den Fronts und dem LFE Kanal gleichzeitig eine Bassfrequenz anliegt, kann es dann nicht wieder zu Moden kommen?
burkm
Inventar
#4732 erstellt: 19. Nov 2012, 11:52
Genau deswegen will man die Main-LS damit auch nicht "belasten", was bei normaler Einstellung an den gängigen AVRs auch genauso gehandhabt wird. Eine bei einigen Geäten als sogenannte "double bass" benannte Option, wo Sub(s) und Main-LS im Bass parallel arbeiten, hört sich deshalb meist auch eher unausgewogen an.
Den entsprechenden Bereich sollte man der besseren Kontrolle wegen dem / den Sub(s) überlassen.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2012, 11:53 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4733 erstellt: 19. Nov 2012, 16:43

std67 schrieb:


Bei einem MiniDSP oder Omnitronic DXO24S hast du 2 Eingänge und 4 Ausgänge und kannst diese als DSP und Frequenzweiche einsetzen

So kannst du mit einem Gerät Fronts und Subwoofer entzerren


Du brauchst aber 3 Eingänge! Front links, Front rechts und Subwoofer so wie z.B. bei der DCX2496.
Und natürlich zusätzlich eine Endstufe für deine Fronts .

lg, Alpi
ATMOSS
Inventar
#4734 erstellt: 19. Nov 2012, 17:02
Hallo

ich habe in meinem Heimkino einen TL-SUB stehen der bis 16 Hz noch 130 db bringt. Ich lese immer das 8033 Cinema nur bis 35 oder Hz korrigiert. Ist dies soweit richtig?

Achja und zu den verschiedenen Produkten berichtigt mich mal gerne. Ich versuche mir gerade einen Überblick zu schaffen.

Der 8033 Cinema ist das Standardgerät für Heimkinoanwendungen, wo man für ein oder zwei Subwoofer über einen Kanal die Raummoden veringern kann. Das Gerät macht die Einmessung (bis 250 Hz) automatisch, man hat keine unfangreichen Eingriffsmöglichkeiten und sollte für die meisten für diese Anwendung reichen.

Bei dem Dualcore handelt es sich um einen Vollbereichsgerät was eher für Stereo Lautsprecher Anwendung findet, oder wer genug Geld hat, drei oder mehr Geräte für das Heimkino für alle Kanäle verwendet.


Das AM 8033 s-II ist mit zwei Kanälen entweder für zwei separate Subwoofer oder zwei Stereolautsprecher bis 250 Hz geeignet.



Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 19. Nov 2012, 17:19 bearbeitet]
Passi077
Ist häufiger hier
#4735 erstellt: 19. Nov 2012, 18:05

burkm schrieb:
Genau deswegen will man die Main-LS damit auch nicht "belasten", was bei normaler Einstellung an den gängigen AVRs auch genauso gehandhabt wird. Eine bei einigen Geäten als sogenannte "double bass" benannte Option, wo Sub(s) und Main-LS im Bass parallel arbeiten, hört sich deshalb meist auch eher unausgewogen an.
Den entsprechenden Bereich sollte man der besseren Kontrolle wegen dem / den Sub(s) überlassen.


Dann ist mein eigentliches Problem also, dass ich zu gute Frontboxen bzw. einen zu schlechten Subwoofer habe. Denn meine ganze Problematik entsteht dann ja nur dadurch, dass ich die tiefen Frequenzen über die Frontboxen laufen lassen will, und nur die richtig tiefen Frequenzen über den Subwoofer..
std67
Inventar
#4736 erstellt: 19. Nov 2012, 18:46
@alpenpoint

ja, ich hab übersehen das es um Mehrkanal geht. War irgendwie bei ner Stereokonfig
burkm
Inventar
#4737 erstellt: 19. Nov 2012, 18:59
Was hat das mit guten Frontboxen und schlechtem Sub zu tun ?

Es dürfte eher der absolute Ausnahmefall sein, dass die Frontboxen am - für den gegebenen Raum - optimalen Platz für die Wiedergabe tiefer Frequenzen stehen.
Der deutlich sinnvollere Ansatz ist, diese, da mit unterschiedlichen Aufgaben betraut, durch Trennen zu optimieren.
Ein guter Sub, wenn aktiv, ist in seinem Arbeitsbereich meist einer viel teureren Bassektion einer "normalen" n-Wege Box überlegen, da er in allen Eigenschaften auf diesen Einsatz hin optimiert werden und, da nicht über eine passive Frequenzweiche angetrieben sondern direktgekoppelt, viel impulstreuer arbeiten kann (könnte).
Bei normalen LS erkauft man sich diese Eigenschaften meist nur mit einem überpropotionalen Preisanstieg und entsprechender Baugröße, obwohl eigentlich durch aktuelle Technik und neuere Raumkorrektursysteme inzwischen andere Konzepte gefragt sind. Ein guter LS sollte die Bereiche ab ca. 80 Hz (durchschnittliche Ortbarkeitsschwelle) optimal übertragen und den Raummoden gefährdeten Bereich eben auslagern, da dadurch deutlich besser handhabbar. Aktuelle Elektronik kann beide dann sehr "gefühlvoll" in Pegel und Phase zusammenführen.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2012, 19:00 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#4738 erstellt: 19. Nov 2012, 19:23

Passi077 schrieb:
Hi Stefan und Alex,



Eine Trennung der LS bei 100Hz möchte ich nicht gehen, da ich wie gesagt den Bass von den Standlautsprechern besser finde. Die haben eine deutlich schnellere Membran und der Bass kommt entsprechend knackiger. Das einzige Problem ist die positive Mode bei 65Hz.

Viele Grüße
Pascal



Schnellere Membran? und knackiger Bass.

Ich glaube Du hast noch nie einen guten Subwoofer bei Dir im Zimmer stehen gehabt.

Einer der grundsätzlichen Vorteile von Subwoofern ist das flexible Stellen und variable anpassen des Tieftonbereich, auch im Pegel. Da werden Deine Passivlautsprecher, die wahrscheinlich nach dem BR-Prinzip sind nichts vergleichbares bieten können. Außerdem kann man viele Raummoden umgehen, wenn man den oder Subwoofer intelligent stellt. Bässer geht es dann mit Antimode immer noch. Aber man sollte immer berücksichtigen das die Raumakustik (dämmung) und Position der Lautsprecher die Variablen sind mit der größten Auswirkung...


[Beitrag von ATMOSS am 19. Nov 2012, 19:24 bearbeitet]
Passi077
Ist häufiger hier
#4739 erstellt: 19. Nov 2012, 21:08
Alles klar, ich warte erstmal ab bis der neue Subwoofer da steht.
Den Eindruck vom besseren Bass bei den Frontboxen hatte ich schon vor ca. einem Jahr gewonnen, und damals war der Vergleich auch etwas unfair was die Membrangröße angeht (war in etwa gleich).

Vielleicht überzeugt mich der neue Sub ja mehr, was die musikalischen Eigenschaften angeht. Muss nur überlegen, wie ich das am besten prüfe. Plan: Mehrkanalmusik spielen, einmal mit AVR Einstellung "100Hz Trennfrequenz" und Sub angeschlossen, einmal mit AVR Einstellung "No Sub" und ohne Sub. Dann ist aber noch nix eingemessen und es könnte passieren, dass es mit Sub schlechter klingt, das aber nur an der Aufstellung/Raum liegt. Komplizierte Sache

Wahrscheinlich ist viel Ausprobieren und Rumprobieren die beste Möglichkeit..
alpenpoint
Inventar
#4740 erstellt: 19. Nov 2012, 21:52

std67 schrieb:

ja, ich hab übersehen das es um Mehrkanal geht. War irgendwie bei ner Stereokonfig


Du brauchst auch für eine Stereokonfig mit SUB 3 Eingänge .

lg, Alpi
std67
Inventar
#4741 erstellt: 19. Nov 2012, 22:53


ich brauche R und L
dann über die Frequenzweiche des MiniDSP Front und Sub trennen
alpenpoint
Inventar
#4742 erstellt: 19. Nov 2012, 23:14

std67 schrieb:


ich brauche R und L
dann über die Frequenzweiche des MiniDSP Front und Sub trennen


so hast du aber keinen LFE.

lg
std67
Inventar
#4743 erstellt: 19. Nov 2012, 23:18
ja

wie gesagt war ich von einem reinen Stereosystem ausgegangen, incl. dem Verstärker

hatte einfach nicht richtig gelesen
alpenpoint
Inventar
#4744 erstellt: 19. Nov 2012, 23:25
alles roger, ist ja auch nicht so wichtig

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#4745 erstellt: 20. Nov 2012, 00:29

ATMOSS schrieb:
Hallo

ich habe in meinem Heimkino einen TL-SUB stehen der bis 16 Hz noch 130 db bringt. Ich lese immer das 8033 Cinema nur bis 35 oder Hz korrigiert. Ist dies soweit richtig?
Das AM 8033 s-II ist mit zwei Kanälen entweder für zwei separate Subwoofer oder zwei Stereolautsprecher bis 250 Hz geeignet.


Hi,

Du wirfst da ein paar Eckdaten der Geräte durcheinander. Schau doch einfach mal auf meiner Webseite die technischen Daten an, das hilft dir weiter. Alle AM korrigieren tiefer als ab 35 Hz. Wo kommt denn der falsche Wert her?

Das Cinema hat einen Monoeingang, das s-II hat einen Stereoeingang (Und kann natürlich auch in Mono genutzt werden).
Der Ausgang beider AM8033 ist gleich (Mono), wobei das s-II diesen noch mit 180 Grad Phase anbietet.
Benares
Inventar
#4746 erstellt: 20. Nov 2012, 17:44

Bass-Oldie schrieb:

Chris1982m schrieb:
Aso sorry also geht das garnicht das beide gleichzeitig im Betrieb sind hatte mich schon gewundert das wäre ja ne brutale erhöhung

Doch, auch das geht. Der s-II hat diese Option. Das kann bei kräftigen, geschlossenen Subs Sinn machen.
:prost



Hi Axel,

kannst du das etwas genauer ausführen? Warum macht eine solche Anhebung im Tiefbass bei einem kräftigen geschlossenen Sub Sinn? Etwa um den sanften Roll Off von geschlossenen Subs auszugleichen?
Bass-Oldie
Inventar
#4747 erstellt: 21. Nov 2012, 00:33
Hi Benares,

Bei kräftig meine ich, dass der Sub genug Reserven haben muss, um in dem Frequenzbereich die angeforderten Pegel erzeugen zu können. Hat der Sub ein zu schwaches Netzteil bzw. Abgabeleistung, dann kann ihn diese Anhebung bei hohen Lautstärken elektronisch in den Verzerrungsbereich bringen.
Geschlossene Subs reagieren auf diese Lifts meiner Ansicht nach besser, das sie sich entgegen der BR Fraktion nicht "überschlagen" können. Die interne Kompression durch die Luft bremst den Zuwachs der Membranauslenkung und hält den Sub so besser am Arbeitspunkt. Diese Bauform ist also mechanisch besser geeignet um noch etwas Tiefgang herauszukitzeln.
diehelix
Ist häufiger hier
#4748 erstellt: 21. Nov 2012, 01:05
was für die DSPeaker Anti-Mode Nutzer

http://www.stereophile.com/content/music-round-57
unluckymonkey1978
Stammgast
#4749 erstellt: 21. Nov 2012, 08:31

diehelix schrieb:
was für die DSPeaker Anti-Mode Nutzer

http://www.stereophile.com/content/music-round-57



Moin,

gibts das auch auf Deutsch ?

Gruß
don_camillo
Inventar
#4750 erstellt: 21. Nov 2012, 09:21

diehelix schrieb:
was für die DSPeaker Anti-Mode Nutzer

http://www.stereophile.com/content/music-round-57



prima, Danke
Bass-Oldie
Inventar
#4751 erstellt: 21. Nov 2012, 10:05

unluckymonkey1978 schrieb:

diehelix schrieb:
was für die DSPeaker Anti-Mode Nutzer

http://www.stereophile.com/content/music-round-57



Moin,

gibts das auch auf Deutsch ?

Gruß :prost

Moin,

das ist bei der amerikanischen herkunft eher weniger zu erwarten. Aber es gibt ja auch ein paar deutsche Rezensionen.
alien1111
Inventar
#4752 erstellt: 21. Nov 2012, 10:36

unluckymonkey1978 schrieb:

diehelix schrieb:
was für die DSPeaker Anti-Mode Nutzer
http://www.stereophile.com/content/music-round-57

Moin,
gibts das auch auf Deutsch ?
Gruß :prost

.....Google-Übersetzungsdienst nutzen

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Nov 2012, 10:38 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#4753 erstellt: 21. Nov 2012, 17:02
Wo finde ich eigentlich ein paar Korrektmessungen des Antimode 8033 Cinema oder andere?

Es wird doch bestimmt schon jemand die Abreitsweise des Antimode nachgemessen haben?


[Beitrag von ATMOSS am 21. Nov 2012, 17:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4754 erstellt: 21. Nov 2012, 17:30
einfach hier im thread lesen oder zb zum 8033c hier:
http://www.hifi-selb...le&id=399&Itemid=169
burkm
Inventar
#4755 erstellt: 21. Nov 2012, 17:30
Ich meine hier schon vorher / nachher Messungen gesehen zu haben.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4756 erstellt: 21. Nov 2012, 20:34

ATMOSS schrieb:
Wo finde ich eigentlich ein paar Korrektmessungen des Antimode 8033 Cinema oder andere?

Es wird doch bestimmt schon jemand die Abreitsweise des Antimode nachgemessen haben?



hier

hier
burkm
Inventar
#4757 erstellt: 22. Nov 2012, 11:13
Habe gerade 'mal den HiFi-Selbstbau Test des AM8033C ausgegraben Test AM8033C HiFi-Selbstbau
Anm.: Ich weiss nicht, oder der Test auch für Nicht-Abonnenten zugänglich ist...
Da wird ja angegeben, dass die Korrekturalgorithmen nur die Amplitude und nicht die Phase korrigieren, so dass also eine Korrektur auf der Zeitachse, im Gegensatz z.B. zu Audyssey und Anderen, nicht stattfindet.
Ist das bei den aktuellen (neuen) Firmwareständen auch noch der Fall ?


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2012, 11:40 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4758 erstellt: 22. Nov 2012, 15:28
Hallo Burkhard,

der Test ist durchgehend sehr gut, nur bei der Impulsmessung werden falsche Schlüsse gezogen. Denn die eingebrachten Impulse bestehen in sich wiederrum aus komplexen Sinussignalen, die man erst dann korrigieren könnte, wenn man diese bis 1 kHz und darüber bearbeiten würde. Das AM8033c arbeitet aber nur bis 144 Hz, und kann daher diese Aufgabe nicht so lösen, wie man es auf dem Papier erwartet hat.

Insgesamt ist die Korrektur in der Zeitdomäne bei weitem nicht so einfach wie man sich das aus der Theorie heraus denkt. Denn eine einfache "Gegenimpuls mit Verzögerung" Lösung verursacht nur weitere Fehler in der Wiedergabe, entweder am Hörplatz oder an anderen Stellen im Raum. DSPeaker legt daher Wert auf eine gehörrichtige Lösung und nicht auf die schönste Grafik.

Zur zweiten Frage: Ja, in der neuen AM8033er Firmware wurde auch das Handling der Impulskorrektur weiter verbessert.
Bass-Oldie
Inventar
#4759 erstellt: 22. Nov 2012, 17:30
Ist dieses Review schon bekannt?

http://www.avforums....view_361/Review.html


Ultimately, this is the best subwoofer EQ device I've tested to date. That it goes so far beyond that is, quite simply, brilliant. At only £680 it's cheaper than the best subwoofer EQ I'd previously tested and that makes for a mandatory 'Reference Status'.

burkm
Inventar
#4760 erstellt: 22. Nov 2012, 17:58
Hallo Axel,
danke für die ausführliche Erklärung.
alpenpoint
Inventar
#4761 erstellt: 22. Nov 2012, 19:09
Hi,

kennt man den Raum in dem das gemessen wurde?

lg,
Lefus
Stammgast
#4762 erstellt: 23. Nov 2012, 02:59
Irgenwas ist seltsam bei meinem AM 2.0.
Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich nach längerer Spielzeit manchmal komplett kein Signal beim Umschaltn von Analog auf SPDIF bekomme.
Seltsamerweise hatte ich heute den dritten bisher beobachteten Aussetzer des linken Kanals. Links war der LS plötzlich tot.
In beiden Fällen half/hilft bisher immer das AM 2.0 ausschalten und wieder einschalten. Aber ich bin nun doch etwas unzufrieden mit diesen Erscheinungen geworden. Ich glaube mein AM ist ein Tauschkandidat?!


[Beitrag von Lefus am 23. Nov 2012, 03:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4763 erstellt: 23. Nov 2012, 10:15
Hi Lefus,

Bitte nimm per Mail Kontakt zu mir auf, dann klären wir das.
bordon38
Stammgast
#4764 erstellt: 25. Nov 2012, 11:40
Hallo Zusammen,

ich habe nun das Ani-Mode 8033 Cinema und habe gestern die Einmessungen vorgenommen.

Zu den Bedingungen:

Das Heimkino befindet sich auf dem Dachboden: Länge des Raums ca. 6 m, Breite 4,5 m. Die Wände und die Decke sind mit Rigips verkleidet und wurden verspachtelt. Spezielle Akustikelemente sind nicht vorhanden. Zum Einsatz kommen:

Pionier SC-LX83 und ein 7.1-Lautsprechersystem aus der Monitor Audio Silver Series mit dem Subwoofer W12. Der Subwoofer steht leicht seitlich hinter meinem Hörplatz ca. 15 cm von der Rückwand und 1m von der seitlichen Eand entfernt.

Vor dem Einsatz des Anti-Mode lief mein System nach Einmessungen durch den Pioneer im Frontbereich bei ca. -3 dB und im Rearbereich bei ca. -1,5 dB. Der Subwoofer wurde mit mit 4,5 dB eingesessen. Ich hatte für mein Empfinden ein ausgewogenes und stimmiges Klangbild. Der Subwoofer verrichtete auch ganz gut seinen Dienst, lediglich bei sehr tiefen Frequenzen fing er lauter an zu dröhnen.

Hier sehe ich nun das Einsatzgebiet des Anti-Mode. Also habe ich das Anti-Mode installiert und die Einmessungen vorgenommen. Zuerst das Ani-Mode selbst bei Volumenstellung am Subwoofer 9 Uhr und anschließend habe ich den Pioneer einmessen lassen. Diese habe ich dreimal getan. Bei der letzten Messung und Volumenstellung 9:30 Uhr am Subwoofer wurde dieser mit + 3,5 dB eingesessen. Die Front läuft jetzt bei ca. -5,5 dB und der Rearbereich bei ca. -3 dB. Crossover beim Subwoofer ist voll aufgedreht (120) und die Phase steht in der Stellung 0.

Das Antimode habe ich bislang in 2 Stellungen ausprobiert und zwar normal (heißt glaube ich Subsonic) und Lift 25.

Mein Höreindruck nun: Das Dröhnen ist insbesondere in Normalstellung noch stärker geworden. Bei Lift 25 ist es auch noch definitiv vorhanden, aber nicht ganz so stark ausgeprägt. Für mein Empfinden ist nun aber der Bass im Verhältnis viel zu laut.

Liegt das ausschließlich daran, dass der Unterschied Subwoofer mit +3,5 dB zu den Lautsprechern, die deutlich im Minusbereich liegen zu hoch ist?

Habe ich vielleicht noch etwas falsch gemacht bzw. nicht beachtet?

Die Position des Subwoofers möchte ich nicht verändern. Der Einsatz eines zweiten Subwoofers kommt für mich auch nicht in Frage.

Wenn ich mein derzeitiges Ergebnis nicht verbessern kann, werde ich das Anti-Mode eher wieder zurückschicken.

Gruß

Karsten
Bass-Oldie
Inventar
#4765 erstellt: 25. Nov 2012, 13:10
Hi Karsten,

die Pegelwerte lesen sich korrekt, aber wenn dir der Sub zu laut erscheint, dann stelle ihn doch leiser. Das Cinema hebt ja inzwischen auch durchhängende Frequenzbereiche an, vielleicht stört dich dies im ersten Moment der Umgewöhnung.
Wenn du an der Subwooferposition nichts ändern kannst (er könnte ruhig noch etwas näher an die seitliche Wand), dann ist das OK und der Kompromiss fällt eben entsprechend aus.

Dies hier:

Mein Höreindruck nun: Das Dröhnen ist insbesondere in Normalstellung noch stärker geworden. Bei Lift 25 ist es auch noch definitiv vorhanden, aber nicht ganz so stark ausgeprägt.

ist für mich nur nachvollziehbar wenn dein Sub keinen besonderen Tiefgang hat.

Im Normalmodus (mit oder ohne Subsonic) ist der Pegel ausgeglichen. Bei Zuschaltung eines der Lifts wird der Pegel im Bereich der Liftfrequenz angehoben, und der Rest um 2-3 dB abgesenkt.
Wenn du also letzteres als besser empfindest, dann ist der Sub wahrscheinlich um 3-4 dB zu laut eingestellt und dein Sub macht unter 30 Hz dicht.

Sollte deine Mode nicht gänzlich adressiert worden sein, so benutze einmal die Gradienteneinmessung (siehe Handbuch) und versuche den Sub etwas näher an die seitliche Wand zu stellen.
Quetzal1337
Neuling
#4766 erstellt: 25. Nov 2012, 16:04
Hallo Bass-Oldie,

Ich lese hier schon eine weile mit und habe mich endlich dazu entschieden mir ein Antimode Dual Core zu leisten. Ich habe zwar schon die Anleitung und die Verbindungsbeispiele gelesen aber sicherheitshalber frage ich hier einfach nochmal ob das mit meinem Setup alles so klappen sollte wie ich es mir vorstelle.

Ich habe ein 2.1 System: 2x http://www.thomann.de/de/focal_solo_6_be.htm und als Sub: http://www.thomann.de/de/focal_sub_6_be.htm

der Sub trennt das Signal auf, das heißt ich stelle im DualCore ein 2.0 System ein und versorge die beiden Satelliten über den Subwoofer.

PC ---(USB)---> Antimode DC2.0 ---(2xXLR)---> Subwoofer ---(2xXLR)---> Satelliten

sollte doch so funktionieren oder?

Schönen Sonntag
Bass-Oldie
Inventar
#4767 erstellt: 25. Nov 2012, 16:20

Quetzal1337 schrieb:
Hallo Bass-Oldie,

...der Sub trennt das Signal auf, das heißt ich stelle im DualCore ein 2.0 System ein und versorge die beiden Satelliten über den Subwoofer.

PC ---(USB)---> Antimode DC2.0 ---(2xXLR)---> Subwoofer ---(2xXLR)---> Satelliten

sollte doch so funktionieren oder?

Hi Quetzal1337,

ja, genau so. Passt.

Auch dir einen schönen Sonntag noch.
bordon38
Stammgast
#4768 erstellt: 25. Nov 2012, 22:03
Hallo,

ich habe jetzt den Subwoofer nochmal etwas näher an die seitliche Wand gestellt, nochmal eingesessen und dann den Pegel am AV-Receiver um 1db auf + 2,5 dB abgesenkt.

Für mich hört es sich nun sehr viel besser an. Außerdem ist es tatsächlich so, dass man sich erst an den neuen Bass gewöhnen muß.

Ich glaube, dass Anti-Mode Cinema bleibt doch,

Gruß
Karsten
boyke
Inventar
#4769 erstellt: 25. Nov 2012, 22:45

bordon38 schrieb:


Ich glaube, dass Anti-Mode Cinema bleibt doch,

Gruß
Karsten



Sehr gute Entscheidung.

Für mich war der Kauf des Antimode die beste Entscheidung ever.
Erst seit dem Kauf weiß ich, was super Bass ist.

VG
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#4770 erstellt: 26. Nov 2012, 12:10
Zweifellos auch eine meiner wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahre.

Gruß
Bernd
steveo84
Stammgast
#4771 erstellt: 26. Nov 2012, 16:31
@Axel: Hab ich das richtig gelesen, das dass neue Cinema die Frequenzbereiche uch anhebt?

Bis zu welchem Grad macht er das? Irgendwann gehts ja auch zu Lasten des Subs

Würde ein Update der alten C-Version dieses Gimmick mit sich bringen?

Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#4772 erstellt: 26. Nov 2012, 17:58
Hi,

Die Anhebung bewegt sich im Rahmen von ca. 2-3 dB, und verringert mit der bereits bekannten Kappung der Spitzen die Frequenzverlaufnterschiede noch besser. Dies ist ein Merkmal der neuen Firmware und somit auch einer der Benefits eines AM8033c Upgrade zum c-II.

Die Anhebung beschränkt sich auf eventuell vorhandene Senken, die nicht auf schmalbandigen Auslöschungen beruhen. Solche Auslöschungen werden nach wie vor im Original belassen, um den Subwoofer nicht zu überlasten.
steveo84
Stammgast
#4773 erstellt: 26. Nov 2012, 18:54
Verdammt, eigentlich wollte ich es nicht upgraden, aber die positiven Dinge überwiegen.

Wie war das 35€ + Versand hin & zurück?
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#4774 erstellt: 26. Nov 2012, 19:38
Uuuuuuiiii, das sind ja viele Seiten. Ich habe einige gelesen muss jetzt aber doch mal fragen ob das 2.0 auch was an dem Wasserfalldiagramm ändern kann? Und ich meine nicht den Pegel sondern die Nachhallzeit. Bei den Diagrammen die ich so gesehen habe werden zwar einzelne Peaks abgesenkt aber der Betrag des Abfall nach 300ms bleibt gleich. Muss wahrscheinlich auh so sein, oder? Danke Euch


[Beitrag von Daniel-ht5 am 26. Nov 2012, 20:31 bearbeitet]
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Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
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