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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs+A -A |
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Autor |
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Frank_Helmling
Inventar |
#2552 erstellt: 21. Dez 2011, 15:37 | |||||||||
die war aber auf der geglätteten Kurve nicht zu sehen.
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Sieglander
Hat sich gelöscht |
#2553 erstellt: 21. Dez 2011, 15:46 | |||||||||
Der geglättete FG stammt aus Post2083. In Post 2086 habe ich dann zum ersten mal einen ungeglätteteten Bassbereich gepostet und in Post2208 gibts nen Direktvergleich... |
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Frank_Helmling
Inventar |
#2554 erstellt: 21. Dez 2011, 15:50 | |||||||||
Soweit hab' ich nicht zurückgekuckt. Aber toll ist er trotzdem, vorallem bis 15Hz - Respekt! |
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alpenpoint
Inventar |
#2555 erstellt: 21. Dez 2011, 16:46 | |||||||||
Bis 15Hz können die K11 nicht und ich glaub das kann "Sieglander" bestätigen! Da hörst und spürst nichts mehr! lg, Alpi |
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Sieglander
Hat sich gelöscht |
#2556 erstellt: 21. Dez 2011, 18:03 | |||||||||
Also der K11 spielt sauber und mit Druck bis 30Hz. Alles unten drunter kommt zum einen vom 25Hz Lift des AM und vom Raum. Wenn ich Zeit habe, mache ich mal Messungen ohne 25Hz Lift im Reflexkanal, da sollte zumindest der Raum gut ausgeblendet werden. Die Simulation des K11 sieht für ein 70L Gehäuse so aus: |
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Frank_Helmling
Inventar |
#2557 erstellt: 21. Dez 2011, 19:55 | |||||||||
Danke! Eine Feststellung und eine Frage: 1. Zählt eigentlich nur das "Ist" im Raum (für mich), d.h. der Raum boostet an der Stelle den Baß - und mit dem Boost hat er dann diesen FG - Voilà, eine Menge Geld für einen Sub(s) mit diesem Tiefgang gespart. 2. Eigentlich dürfte doch der FG nur an (bis an) der Stelle gehoben werden an der die stehende Welle boostet? Bei mir ist das nämlich genauso (ich habe die tiefste bei 24Hz) und mein FG geht auch tiefer noch mal angeblich hoch?!? Ist das ein Meßfehler oder wird der FG auch über die Raummodenfrequenz hinaus von dieser beeinflußt? [Beitrag von Frank_Helmling am 21. Dez 2011, 19:56 bearbeitet] |
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Sieglander
Hat sich gelöscht |
#2558 erstellt: 22. Dez 2011, 09:22 | |||||||||
Also zum einen ist es natürlich schon sehr schwierig exakte Messungen im Bereich unterhalb 200Hz hinzubekommen. Da benötigt man eigentlich Profiwerkzeug. Für eine Tendenz reicht mir jedoch meine einfachen Mittel. Zum anderen, warum nicht vom Raum profitieren? Nicht umsonst rät Axel eigentlich immer zu einer Aufstellung der Subs mit maximaler Raumanregung. Das Unschöne wird ja dann vom AM glattgebügelt. |
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mgki
Inventar |
#2559 erstellt: 22. Dez 2011, 21:51 | |||||||||
@Bass-Oldie Hallo Axel, gestern ist mein 8033C,welches ich am Montagabend bestellt habe,angekommen. Vielen Dank für den superschnellen Versand. Hab das AM vorhin mal auf die Schnelle angeschlossen und am Hörplatz eingemessen. Das nervige Dröhnen ist schonmal weg. Am Wochenende werde ich mich mal an die Feineistellung machen. Gruß Stefan |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2560 erstellt: 22. Dez 2011, 22:13 | |||||||||
Hi Stefan, Freut mich, dass uns DHL nicht im Stich gelassen hat. Dann frohes Feintuning. |
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Daiyama
Inventar |
#2561 erstellt: 23. Dez 2011, 14:21 | |||||||||
Hi Axel, wirklich spannende Sache das 2.0 Dual Core System. Ein paar Fragen. Kann das 2.0 Dual Core auch als aktive Frequenzweiche arbeiten? Ich meine verstanden zu haben ja, aber dann verstehe ich nicht ganz die Angaben der Ein- und Ausgänge. Wo würde man dann den (bzw. 2) Sub(s) anschließen? Zu der Vorverstärkerfunktion: Man hat einen analogen Eingang und einen Digitalen, oder? Könntest Du das bitte noch mal erklären. Danke Gruss Knut |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2562 erstellt: 23. Dez 2011, 19:01 | |||||||||
Hallo Knut, Als analoge Eingänge stehen entweder Cinch oder XLR zur Verfügung und als digitale die USB oder die S/PDIF. Man kann entweder den analogen oder den digitalen Eingang nutzen soweit ich das verstanden habe. Vielleicht kann man auch im Gerät zwischen den Eingängen umschalten, das kann ich erfragen. Zur digitalen Frequenzweiche: Ja, das geht, aber dann hast du entweder zwei AM im 1.1 Betrieb laufen, oder einen im 2.0 Modus und dazu einen AM8033 für den Subwoofer. Für Stereo plus Sub braucht man ja drei Kanäle. Durch die modulare Bauweise ist das verwirrend, macht aber im Ausbau wieder Sinn. Mit zwei neuen AM's (also dann mit 4 Kanälen) kannst du zwei volle Stereokanäle mit elektronischer Frequenzweise zu zwei einzeln einstellbaren Subs konfigurieren. |
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Daiyama
Inventar |
#2563 erstellt: 23. Dez 2011, 19:39 | |||||||||
Hallo Axel, ja wirklich verwirrend. 1.1. habe ich verstanden. Links und rechts wird dann für eine Seite in "Oberhalb Trennfrequenz" und "Unterhalb Trennfrequenz" geschaltet und dann ein 2. AM 2.0 für die andere Seite. Den 2.0 Modus mit zusätzlichem AM8033 habe ich noch nicht verstanden. Man geht Fullrange in den AM 2.0 rein und geht Fullrange wieder raus. Splitte ich dann den Ausgang auf und gehe Fullrange in den Sub? Dann ist es aber keine Frequenzweiche? Gruss Knut |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2564 erstellt: 23. Dez 2011, 20:54 | |||||||||
Hi Knut, vorbehaltlich einer Korrektur durch den Hersteller gehe ich davon aus, dass eine dreikanalige Lösung so aussehen wird wie man auch heute einen AM8033 in eine Stereokonfiguration einbindet. Nur mit dem Unterschied, dass die Frontboxen / Kanäle eben linearisiert sind und nicht selbst noch Raummoden anregen. In dieser Betriebsart "erkennen" sich die beiden AM's nicht. Jedes arbeitet für sich. |
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Daiyama
Inventar |
#2565 erstellt: 23. Dez 2011, 23:00 | |||||||||
Hmm ok, das Ding scheint eher für nicht Subwoofer Systeme ausgelegt zu sein. 2 Am 2.0 für ein Subwoofer System finde ich persönlich preislich nicht mehr so Interessant. Wäre ein 3. LFE Kanal so viel mehr Aufwand gewesen? Mein Traumgerät ist ein AM 2.0 + 2 zusätzlichen analogen Eingängen und einem 3. LFE für unter 1000 Euro. Mal sehen wann es sowas gibt..... |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2566 erstellt: 23. Dez 2011, 23:15 | |||||||||
Hallo Knut, nun, man muss sehen, dass die Bauteile mit dem Aufwand wachsen, und Leute mit geringeren Anforderungen dann zuviel kaufen müssten bzw. das Gerät nicht ausnutzen. Das ist ein ziemlicher Balanceakt. Anfänglich sah das Design ja 4 Kanäle vor, aber dies wurde auf Grund des Aufwands und der Kosten dann zu einer Bausteinlösung angepasst. |
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New_VMAX
Stammgast |
#2567 erstellt: 24. Dez 2011, 11:36 | |||||||||
Hallo AM-ler, Bass-Oldie schrieb:
genau so werde ich zuerst das AM 2.0 mit dem AM 8033 s anfänglich einsetzen und werde mir dann anschauen (anhören) was es bringt! Die weitere Überlegung wäre dann ein 2. AM2.0 anzuschaffen, um Beide als digitale Frequenzweiche für horizontales Bi-Amping einzusetzen. Wirft natürlich die Frage auf, ob sich der finanzelle Aufwand ( zustl. Stereoendstufe, Kabel,plus zweites AM2.0) auch klanglich lohnt Weiter auch die Frage, passive Frequenzweiche in den LS? u.s.w. ist aber hier OT. Warum ich aber eigentlich schreibe ist die Frage an Axel: Gibt es irgendwo ein Bild, daß die Rückseite mit den Anschlüssen des AM 2.0 zeigt? Wenn ja, wo ? Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, an alle. Gruß Egon |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2568 erstellt: 27. Dez 2011, 09:50 | |||||||||
Hallo Egon, nein, bisher wurde nur ein recht frühes Layout der Platine gezeigt, allerdings ohne Freigabe da sich noch Änderungen ergeben können. Im Grunde wird es aber nicht sonderlich überraschen, da es die bereits genannten Anschlüsse enthalten wird, also 4 x XLR Buchsen 4 x Cinch Buchsen 1 x USB 2 x S/PDIF (Optisch) 1 x Spannungsversorgung 1 x Datalink |
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mz4
Inventar |
#2569 erstellt: 30. Dez 2011, 19:38 | |||||||||
Darf man mal fragen wo beim Antimode denn der Vorteil zum Behringer DTX2496 ist? wenn ich es verstanden habe kann der Behringer 5 Kanäle "bearbeiten" und das Antimode "dualcore" immer noch "nur" 2? und für den Preis des Dualcores ist der XTZ Subamp DSP wieder deutlich billiger und da gibts dann noch mehr einstellmöglichkeiten mit PC usw... oder stimmt das nun so komplett gar nicht? danke |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2570 erstellt: 30. Dez 2011, 19:49 | |||||||||
Hi, es gibt zu jeder Lösung verschiedene Wege, die man gehen kann. Hast du dir einmal die Eingänge / Ausgänge sowie die Konvertierungsoptionen des DC angesehen? Das ist schon mal einer der großen Unterschiede. Das andere ist die Nutzerfreundlichkeit, denn es ist sowohl eine gute Automatik (im Bereich 5-500Hz) enthalten, als auch die Option manuell mit Filtern im Full-Range bis 20kHz arbeiten zu können. Es ist ein Feature, dass man zur Raummessung, Setup und Kontrolle keinen PC benötigt, aber wer einen hat, kann diesen zur Einstellung per USB Verbindung nutzen. Letztlich kommt es immer darauf an, welches Gerät für welche Aufgabe den besten Mix an Features anbietet, und wie zukunftsfähig dies ist. Das AM ist per Softwareupdate dazu in der Lage. Welche Einstellmöglichkeiten hat denn der XTZ SubAmp DSP mehr als das AM 2.0 DC? |
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mz4
Inventar |
#2571 erstellt: 30. Dez 2011, 19:59 | |||||||||
beim DC ansehen? was meinst du mit DC? das Antimode ist doch ein automatisches einmessystem ohne selbst die volle kontrolle zu haben. bei dem XTZ welches zusätzlich ne klasse endstufe für passive subs ist dazu noch über 100€ günstiger weis ich nur das man dort die totale kontrolle hat. genaueres dürfte jemand schreiben können der es hat ich kann auf meine DSP suche nur wiedergeben was ich aktuell von leuten höre die das Antimode hatten und gott froh waren auf den XTZ umgestiegen zu sein. zukunftsicher ist ein tolles argument aber ich brauch nur etwas was funktioniert.. die raummoden werden in 10jahren noch die selben sein wie vor 10jahren größere features können eh nicht nachgereicht werden da heutzutage kein technisches gerät cpu power drin hat was nicht benötigt wird.. würde ja nur das produkt verteuern ohne etwas zu bringen. zu dem behringer weis ich noch nicht sonderlich viel außer das es PA technik ist und damit sehr zuverlässig, robust und langlebig sein dürfte. was den behringer so attraktiv macht ist der preis. und ob ich nun XLR anschlüsse hab oder normale Bananenstecker o.Ä. ist erst mal egal die strecker sind schnell auf dem kabel drauf. also nicht falsch verstehen ich bin auf der suche nach nem dsp der für mich nützlich ist. |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2572 erstellt: 30. Dez 2011, 20:20 | |||||||||
Ich meinte die Spezifikation des Produkts "Anti-Mode 2.0 DC"
Es gibt mittlerweile drei Modelle, zwei rein automatische, und das neue mit automatischer und manueller Einstelloption. Dieses wird im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen.
Es kommt darauf an, was man will. Ich kenne viele Leute, die gott froh sind eben nichts manuell rumschrauben zu müssen. Nicht jeder, der schrauben kann, weiß auch was er tut. Deshalb bietet das neue Anti-Mode auch beide Modi an. Die Qualität der Filter und Berechnungen zur Linearisierung des Raumes kann man zwar ins Feld führen, aber da ich von keinem der Geräte dazu Daten habe, wird das nicht viel bringen.
Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Es gibt immer Dinge, die man im Laufe der Zeit verfeinern kann, daher ist das auf jeden Fall besser updatefähig zu sein als eben nicht. Ob du das brauchst, ist eine ganz andere Frage.
Das Behringer ist eine "Allzweckwaffe" für PA Anwendungen. Es kann auch im Haus benutzt werden, klar, aber dafür ist es vom Design her nicht gedacht. Man kommt aber auch damit zu Lösungen, muss sich aber nach Rückmeldung der Kunden deutlich mehr mit der gesamten Materie beschäftigen als beim Anti-Mode. Wer diese Zeit investieren kann und will, mag damit eine gute Wahl treffen. Wenn die Signalpegel stimmen sind die Stecker kein Problem, es gibt Adapter dafür. |
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mz4
Inventar |
#2573 erstellt: 30. Dez 2011, 20:52 | |||||||||
achso du meinst das DC für Dualcore nicht DaimlerChrysler *g* wenn ich mal ganz ehrlich bin >700€ für das DC da müsst mich schon was beißen das auszugeben. wenn ich dann 2 subs + antimode DC rechne kann ich mir 2 dicke velodyne holen die nicht schlechter sind als die automatik antimodes. manuell und automatik bietet die XTZ software auch eine automatik an aber über den PC. (dort heißt es "vorschlag"). hier hat man einen mehrwert. der behringer ist in der tat durch das 19" format etwas "besonders" vom design. aber man könnte es ja auch verstecken die Preis Leistung beim Behringer ist um es mal vorsichtig zu sagen HAMMER wenn ich für mich resümee ziehe komm ich aktuell auf folgende punkte: Antimode 8033 das "autmatische" : Preis Leistung gut für Leute die sich nicht mit dem Thema beschäftigen wollen. Antimode DC : automatik mit selbsteingriff zu einem deutlich überhöten preis behringer dtx2496: hammer preis leistung man muss aber alles manuell machen und bekommt nur so das optimale ergebniss. nachteil 19" format und optik. XTZ subamp dsp: vorteil verstärker mit dsp alles zusammen wo man den raum einmessen kann und dann den vorschlag der software "automatik" akzeptieren kann oder man legt selbst hand an und landet dann wieder beim behringer. wenn man aus dem xtz die endstufe samt hochglanzgehäuse raus rechnet ist es ein schnäppchen so wirklich weiter bin ich noch nicht XTZ ist P/L sieger wenn man passive subs einsetzen will. bei aktiven ist es der behringer. die antimodes scheinen so der "apple" der hifi branche zu sein.. |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2574 erstellt: 30. Dez 2011, 21:22 | |||||||||
Tja, Apples, Birnen, Orangen, es wird vieles unter dem Kurznamen "DSP" verkauft und benutzt. Ob das letztlich den eigenen Qualitätsansprüchen genügt ist an Hand von solchen, zwangsläufig oberflächlichen, Vergleichen nicht zu erkennen. Darin liegt die Herausforderung, der sich jeder selbst stellen muss. Viel Erfolg dabei! |
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ingo74
Inventar |
#2575 erstellt: 01. Jan 2012, 16:35 | |||||||||
kurze nachfrage dazu - meine situation: auftrennbarer stereoverstärker, 2 kompakte ls mit je einem sub pro seite, getrennt zur zeit mit einer reckhorn f1 für die subs brauch ich keine antimode, jedoch liest sich das am2.0 interessant für meine kompakten ls, daher meine frage - kann ich mit einem am2.0 meine beiden ls linearisieren und das am2.0 gleichzeitig noch als frequenzweiche ohne korrektur der subs nutzen..? mir würde ein hochpassfilter reichen, da ich die ls nach unten begrenzen möchte, die subs haben nen tiefpassfilter, der wäre also nicht nötig.... |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2576 erstellt: 01. Jan 2012, 19:42 | |||||||||
Hallo ingo74, wie hast du heute sie Subs beschaltet? Aus der F1 kommt ja ein Monosignal für den Sub raus. Hängen da beide Subs dran, und sie stehen nur neben den Kompakt-LS, spielen aber in Mono? Oder setzt du pro Kanal ein F1 ein? Ich verstehe deine Frage noch nicht ganz . Der Betrieb des AM 2.0 als elektronische Frequenzweiche dient ja der Signalauftrennung. Wenn du keine Subwoofer ansteuern möchtest, was genau willst du dann mit der Frequenzweiche anstellen? In der Nutzung als Weiche würdest du ja so beide Kanäle des AM bereits belegen. Für den Stereobetrieb als Weiche wären dann ja zwei AM 2.0, also vier Kanäle, nötig. Solltest du aber meinen, dass du über die beiden Kanäle ein Stereosignal zu den LS führen möchtest, und dieses modifizieren willst, dann ist die Antwort Ja, denn du kannst diese Kanäle separat mit Filtern belegen. Wie diese genau aussehen / arbeiten kann ich aber erst sagen, wenn dazu die Unterlagen des Herstellers vorliegen. Jeder Subwoofer greift sich dann den per Crossover eingestellten Frequenzanteil ab, bzw. erhält ihn wie bisher aus der F1 abgezweigt. [Beitrag von Bass-Oldie am 01. Jan 2012, 19:45 bearbeitet] |
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ingo74
Inventar |
#2577 erstellt: 02. Jan 2012, 12:59 | |||||||||
ich hab diy-ls und zwar den thiel scs3. das sind kompakte und zur ergänzung habe ich 2 subwoofer in die standgehäuse integriert, beide werden von einem xtz subamp dsp betrieben. im moment laufen beide subs bis 100hz mit. um die fronts bei 100hz zu trennen, habe ich nun via pre-out und -in meine vollverstärkers (revox b25) ein reckhorn f1 als einfache frequnzweiche eingeschleust (hier geht auch das sub-mono-signal ab, wobei die begrenzung im subamp passiert, die übernahmefrequenz der f1 steht daher auf max.). die f1 ist somit nur für die trennung der thiels zuständig. was ich nun mit dem am2.0 machen möchte - die f1 soll ersetzt werden und die thiels linearisiert werden, dh das am2.0 soll einen hochpass bei 100hz setzen und alles darüber bearbeiten. funktioniert das..? (hoffe das war nun etwas verständlicher ) |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2578 erstellt: 02. Jan 2012, 13:04 | |||||||||
Moin! Ja, OK, jetzt wird das Bild klarer. Meiner Ansicht nach wird das so gehen, aber ich hake zur Sicherheit bei DSPeaker nach. Der Filtereinsatz für die Raummoden ist klar, nur ob es einen einstellbaren Hochpass pro Kanal ohne Nutzung der Weichenfunktion gibt, die Frage ist neu. Ich melde mich. |
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ingo74
Inventar |
#2579 erstellt: 02. Jan 2012, 13:07 | |||||||||
wenn das so funktionieren würde, dann relativiert sich der preis etwas und auch gerade im diy-bereich wäre das dann sicher eine erweiterung
danke |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2580 erstellt: 02. Jan 2012, 13:11 | |||||||||
Ich frage mich nur, woher dann die Subwoofer das Signal unterhalb der 100 Hz herbekommen sollen, wenn das F1 nicht mehr da ist, und aus dem AM 2.0 unterhalb von 100Hz nichts mehr durchkommt. |
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ingo74
Inventar |
#2581 erstellt: 02. Jan 2012, 13:23 | |||||||||
hatte ein y-cinch kabel angedacht, ein signalbgriff fürs am2.0/thiel und eins für den subamp/subs |
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mz4
Inventar |
#2582 erstellt: 02. Jan 2012, 13:27 | |||||||||
@ingo. warum geht es bei dir nicht auch so? Subwoofer direkt an einem oder beiden SubOut am Reciver. die Front Thiels über einen DSP einmessen auf den Raum. im Reciver die Trennfrequenz auf 100Herz bei allen Thiels. somit hat der Sub nur das <100Herz Signal und die Thiels alles darüber. der XTZ macht das was er soll und das neue Zusatzgerät kümmert sich um die Fronts? |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2583 erstellt: 02. Jan 2012, 13:35 | |||||||||
Alles klar, logo, das geht. |
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ingo74
Inventar |
#2584 erstellt: 02. Jan 2012, 18:35 | |||||||||
es geht leider nicht, ich hab kompakte und die sind bewusst auf subunterstützung angelegt, der sub kann aufgrund der schaltung des avr aber nicht im pure-direkt modus und bei sacd´s unterstützen, somit muss ich den umweg über nen vollverstärker oder über eine externe endstufe gehen. |
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mz4
Inventar |
#2585 erstellt: 02. Jan 2012, 18:53 | |||||||||
stimmt der PD modus daran hab ich gar nicht gedacht... |
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ingo74
Inventar |
#2586 erstellt: 09. Jan 2012, 18:51 | |||||||||
so während der wartezeit auf ne antwort kommt mir eine idee - funktioniert das so: pre-amp --> antimode 2.0 --> aktive weiche reckhorn f1 trennt sats und sub --> endstufe für sat und endstufe für sub somit würde ja eigentlich das am2.0 die sats und die subs linearisieren.. anschlussfrage: kann ich via am2.0 meine subs aktiv entzerren, dh bei mir die frequenzen unterhalb 35hz anheben..? wenn ja um wieviel db..? anders gefragt - wie funktioniert der manuelle eingriff..? am pc oder am gerät selber und lässt es sich dann wie ein "normaler"equalizer einstellen oder wie muss ich mir den manuellen eingriff vorstellen..? |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2587 erstellt: 09. Jan 2012, 20:33 | |||||||||
Hallo Ingo, Ich habe noch keine Antwort von DSPeaker erhalten, vielleicht sind die Jungs in Urlaub. Es kann auch an der Messe in den USA liegen, dort wollten sie einen ersten Prototyp des 2.0 zeigen. Deine Anschlussvariante sollte so auf jeden Fall funktionieren, ich dachte aber, dass du die F1 garnicht mehr nutzen wolltest. Das wäre dann problematischer geworden. Ja, so wie du es beschrieben hast, kannst du die Subs sowohl automatisch als auch manuell korrigieren. Wie das vom Handling her geht, kann ich erst sagen, wenn ich ein Muster in Händen habe. Oberhalb von 500 Hz sind alle Korrekturen manuell. Der Einstellbereich der Filter soll lt. Hersteller bei -15 bis +3dB liegen. Du kannst die Filter sowohl per FB am Gerät selbst, als auch per PC einstellen. |
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ingo74
Inventar |
#2588 erstellt: 09. Jan 2012, 20:51 | |||||||||
danke für die schnelle antwort und ist ja noch was hin bis zum release, ich hab keine eile ich finds antimode nur sehr interessant und versuche es bestmöglich in meine situation zu intergrieren... prima, dass das wahrscheinlich so geht, jetzt gehts nur noch ums entzerren - +3db sind nicht viel, da müsste man das system wohl etwas überlisten, die überlegung wäre, die +3db dann zu nutzen und gleichzeitig die restlichen f-bereiche des subs nach der messung abzusenken, somit komm ich ja faktisch auf mehr db erhöhung, die fehlende gesamtlautstärke kann ich dann am lautstärkeregler des reckhorns wieder angleichen. klingt etwas frickelig, aber mit etwas zeit, geduld und messen sollte das doch so klappen können... |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2589 erstellt: 09. Jan 2012, 21:00 | |||||||||
Ich denke, das ist der richtige Weg, den du gehen möchtest. Selbst die 3dB sind bereits ein Zugeständnis, denn Auslöschungen / Absenkungen sollte man möglichst mit anderen Mitteln angehen. Deshalb fehlt diese Option ja mit Absicht bei den 8033er Modellen. |
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ingo74
Inventar |
#2590 erstellt: 09. Jan 2012, 21:13 | |||||||||
mir gehts ums entzerren, dh ich hab einen geschlossenen subwoofer in einem zu kleinen gehäuse und mit einem dadurch geringen tiefgang, durch einen equalizereinsatz (starkes anheben der unteren frequenzen, bei mir zwischen 20hz und 35hz) verschieb ich die untere grenzfrequenz. dafür sind +3db etwas wenig, aber mit der verringerung der anderen frequenzbereiche komm ich auf mehr als die +3db.. wenn das so klappen würde, dann bräuchte ich meinen xtz dsp subamp nicht mehr und das am2.0 hätte sich schon armortisiert |
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gt231
Inventar |
#2591 erstellt: 09. Jan 2012, 21:47 | |||||||||
Sag mal Bass-Oldie. Ist es eigentlich nachteilig, wenn man trotz Anti-Mode noch ein Y-Kabel verwendet, um den Pegel höher zu bekommen und so den Pegal am Sub runter drehen zu können? Ich kann damit das Brummen des AM vermeiden, da ich den Sub ohne Y-Kabel lauter drehen müsste und dann entsteht das Brummen/Rauschen. |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2592 erstellt: 09. Jan 2012, 23:58 | |||||||||
Hi, nein, das keine Nachteile, wenn du den Sub dann zurückdrehen kannst. Die Empfehlung nur einen Eingang am Sub zu beschalten kommt daher, dass bei manchen Subs dann der Eingangspegel so hoch ist, dass der Sub im Automatik Modus nicht mehr in den StandBy schaltet. Also probiere es einfach aus. |
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gt231
Inventar |
#2593 erstellt: 10. Jan 2012, 07:42 | |||||||||
Ach so, dann ist das kein Problem. Danke für den Hinweis. |
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Memphis
Inventar |
#2594 erstellt: 16. Jan 2012, 14:46 | |||||||||
Macht es eigentlich beim 8033C einen großen Unterschied, wenn man 2 Subs verwendet mit folgender Verkabelung? 1. AVR > AM > Sub 1 an 0° (0° Phase am Sub), Sub 2 an 180° (180° Phase am Sub) 2. AVR > AM > Sub 1 an 0° (0° Phase am Sub), Sub 2 an Sub1-Out (0° Phase am Sub) Und ist es empfehlenswert von Mono-Cinch ein Y-Kabel zu nehmen und den Line-IN R+L am Sub zu nutzen, um ein höheres Eingangssignal zu bekommen? Dann dreht man am Sub weniger auf. Aber macht das einen Unterschied, den ich vielleicht nicht bedacht habe? Momentan sind noch die Subs wie folgt angeschlossen: AVR > Y-Kabel von Mono auf Stereo-Cinch > Input L+R am Sub1 > Output L+R des Sub1 zum Input L+R des Sub 2 Also mit Stereo-Cinch. Beide Subs ca. auf 9:30 Uhr... |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2595 erstellt: 16. Jan 2012, 20:58 | |||||||||
Hi Memphis, die Optionen 1 und 2 sind dann identisch wenn an dem Ausgang des ersten Subs das volle Eingangssignal anliegt. Bei manchen Subs ist der Ausgang mit einem Hochpass versehen, der zur Ansteuerung der Sat.-LS dient. Wenn der nicht abschaltbar ist, solltest du die Kabelvariante 1 wählen. Ob du die Subwoofereingänge einfach oder doppelt beschaltest, hängt von den verwendeten Geräten ab. Manche benötigen den doppelten Eingang, andere schalten damit im Automatik Modus dann nicht mehr in den Stand-By. Es ist also auszuprobieren was für die Pegelanpassung am besten ist. Auch der Einstellbereich des AVR spielt dabei eine Rolle. Ich würde an deiner Stelle die Kabel behalten, wie sie sind und bei zu hohem Pegel jeweils einen der Stecker am Sub abziehen. |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2596 erstellt: 16. Jan 2012, 21:56 | |||||||||
Anbei ein Kurztext zum Messeauftritt in den USA: http://www.audiostream.com/content/dspeaker-anti-mode-20 |
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Memphis
Inventar |
#2597 erstellt: 16. Jan 2012, 23:05 | |||||||||
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Line-Out's geben ungefiltert das Signal des Lin-In's weiter. Den Automatik-Modus nutze ich auch nicht, da ich eh einmal die Runde machen muss, um die Geräte einzuschalten. Ich belasse dann ersteinmal die Doppelbelegung, die im Kabelkanal verstaut ist. Es hätte ja sein können, dass es besser ist, wenn der Lautstärkeregler des Subs höher aufgedreht ist, aus Gründen, die man nicht bedacht hat. Messgeräte betreibt man ja auch am besten nicht am Limit... Ich bekomme nen AM 8033C Ende des Monats (gebraucht). Vielleicht kommen dann ja noch ein paar Fragen. Aber nachdem ich mich hier schon durchgewühlt habe, sollte es kaum welche geben. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#2598 erstellt: 17. Jan 2012, 01:32 | |||||||||
Schön, auch mal so eine Vorstellung zu lesen, Sonst hier im Forum sind die Leute zu >80% genau andersrum unterwegs, kriegen Panik wenn sie weit aufdrehen müssen , freuen sich, wenn schon bei 1/3 der Putz von der Decke fällt... |
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Benares
Inventar |
#2599 erstellt: 17. Jan 2012, 16:30 | |||||||||
Hallo Axel, kannst du schon etwas zu dem beim Dualcore enthaltenen Messmikro sagen? Wird es dasselbe sein wie beim 8033 oder ein anderes? |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2600 erstellt: 17. Jan 2012, 20:51 | |||||||||
Hi, nun, das FAQ sagt dazu:
Also die Messkapsel ist die gleiche. Was OK ist, da sie ja den gesamten Frequenzgang in guter Genauigkeit abbildet. Ob sich an der Bauform selbst etwas verändert, wurde mir noch nicht mitgeteilt. |
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Benares
Inventar |
#2601 erstellt: 18. Jan 2012, 08:26 | |||||||||
Alles klar, dann schauen wir mal. Ich dachte nur, dass angesichts des Preisunterschieds zum AM 8033 vielleicht auch ein Mikrofon-Upgrade drin ist. Es kann einem ja nie gut genug sein . |
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Bass-Oldie
Inventar |
#2602 erstellt: 18. Jan 2012, 11:13 | |||||||||
Ich habe dem Hersteller zumindest empfohlen, sich des Themas anzunehmen. Mal sehen, ob es etwas gefruchtet hat. |
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